PDA

Vollständige Version anzeigen : ist es OK oder eher schlimm, wenn die Schreibschrift nicht mehr vermittelt wird?



Rockatansky
12.11.2014, 17:42
habe keine Umfrage dazu gefunden! :D

Es gibt bestimmt schon sowas...

Also: Ist es ok, oder eher schlimm für euch, wenn in Schulen keine Schreibschrift

http://polpix.sueddeutsche.com/bild/1.1228734.1355486158/640x360/grundschrift-schreibschrift.jpg

mehr nötig ist (vermittelt wird)?

Also nur noch in Druck - / Blockbuchstaben geschrieben wird?

Eintracht
12.11.2014, 17:46
Druckbuchstaben schreibt man doch in der Grundschule?! Und danach schreibt man halt ganz normal also erst der eine Buchstabe... Dann der nächste.. Bis halt ein Wort entsteht.. #Yolo

Rockatansky
12.11.2014, 17:48
Druckbuchstaben schreibt man doch in der Grundschule?! Und danach schreibt man halt ganz normal also erst der eine Buchstabe... Dann der nächste.. Bis halt ein Wort entsteht.. #Yolo

Ich höre als Diskussionen, dass Kinder in der Schule keine Schreibschrift (mit dem Füller) mehr schreiben müssen!

jack000
12.11.2014, 17:53
Ich habe bis heute eine Sauklaue die man kaum lesen kann (teilweise ich selbst nicht mal). Per Hand schreiben sollte weitestgehend vermieden werden!
Beispiel: Zulassung eines Autos => Bei der Zulassungsstelle hier, kann man einfach online bereits seine ganzen Daten eintragen und sobald man dort erscheint ist alles da und es geht ruck zuck. Ansonsten bekäme man wie bei anderen Behörden irgendein Formular in die Hand, was man selbst per Hand ausfüllen muss und das hasse ich wie die Pest.

jack000
12.11.2014, 17:56
Ich höre als Diskussionen, dass Kinder in der Schule keine Schreibschrift (mit dem Füller) mehr schreiben müssen!
Füller sind sowieso der Größte Blödsinn. Ich konnte Ausbildung, Fachabi und Studium ohne Probleme mit Kugelschreibern meistern => Wozu brauchen die Kids in den Grundschulen denn Füller?

Dioxin
12.11.2014, 17:57
Ein weiterer Schritt in die totale Verblödung; man muss sich halt dem Bildungs-"niveau" des Musel-Abschaums, der unsere Schulklassen bereichert, anpassen.

Und zum Ausfüllen des Hartz4-Antrages für Ali und Konsorten, reicht die Grundschrift ja aus.

Insofern ist diese Entscheidung "konsequent".

:hmm:

Rolf1973
12.11.2014, 18:00
Natürlich muss die Schreibschrift mit dem Füller weiterhin gelehrt werden. Das deutsche Schulsystem wurde und wird schon
genug nach unten hin an die Bedürfnisse von Versagern und Verweigerern "angepasst", es reicht. Man lasse solche Gedanken-
spiele besser bleiben, irgendwer kommt sonst noch auf dumme​ Gedanken.

Rockatansky
12.11.2014, 18:02
Ein weiterer Schritt in die totale Verblödung; man muss sich halt dem Bildungs-"niveau" des Musel-Abschaums, der unsere Schulklassen bereichert, anpassen.

Und zum Ausfüllen des Hartz4-Antrages für Ali und Konsorten, reicht die Grundschrift ja aus.

Insofern ist diese Entscheidung "konsequent".

:hmm:

Also, ich weiß nicht, ob es dem Niveau hilft wenn jemand nicht fehlerfrei schreibt, aber Schreibschrift beherrscht! Wohl kaum!

Man kann in Blockbuchstaben oder in Schreibschrift in hohem oder fehlerhaften "Niveau" schreiben!

Rockatansky
12.11.2014, 18:05
Natürlich muss die Schreibschrift mit dem Füller weiterhin gelehrt werden. Das deutsche Schulsystem wurde und wird schon
genug nach unten hin an die Bedürfnisse von Versagern und Verweigerern "angepasst", es reicht. Man lasse solche Gedanken-
spiele besser bleiben, irgendwer kommt sonst noch auf dumme​ Gedanken.


Das liegt doch wohl eher daran, dass die jeden minderbemittelten Rotz alles durchgehen lassen, die fehlerhaft schreiben, nicht mal das kleine Einmaleins können...

Und die zu DUMM sind zu beschreiben was ein Atom ist oder ... was dann Moleküle sind... usw.usf..

opposition
12.11.2014, 18:06
Es gibt nichts Persönlicheres als einen handgeschriebenen Brief in einer schönen Schrift, oder zumindest wenn man sieht, dass sich der Schreiber Mühe gegeben hat. Es gibt nichts Unhöflicheres und Dümmeres als eine mit Smilies gespickte Mail, wo sich der Schreiber noch nicht mal die Mühe gemacht hat, auf Rechtschreibfehler zu achten und dann auch noch Grüße wie "LG" Insofern: JA zur Schreibschrift. Nichts gegen eine Sauklaue auf einem Schmierzettel, aber nur für den Einkaufszettel.

Rolf1973
12.11.2014, 18:06
Füller sind sowieso der Größte Blödsinn. Ich konnte Ausbildung, Fachabi und Studium ohne Probleme mit Kugelschreibern meistern => Wozu brauchen die Kids in den Grundschulen denn Füller?

Mit dem Füller lernt man das saubere Schreiben besser. Es macht bei mir noch heute einen großen Unterschied, ob ich mit Füller oder Kuli schreibe. Mit Kuli=noch lesbar, mit Füller=ordentliches Schriftbild.

jack000
12.11.2014, 18:08
Natürlich muss die Schreibschrift mit dem Füller weiterhin gelehrt werden. Das deutsche Schulsystem wurde und wird schon
genug nach unten hin an die Bedürfnisse von Versagern und Verweigerern "angepasst", es reicht. Man lasse solche Gedanken-
spiele besser bleiben, irgendwer kommt sonst noch auf dumme​ Gedanken.

Welche Qualifikation ist den "Schreibschrift mit dem Füller" denn konkret? Für was kann man das im Leben mal gebrauchen?

Bolle
12.11.2014, 18:10
Die Schulausgangsschrift, so heißt sie nämlich, hat etwas mit Schulung der Feinmotorik und mit Ästhetik zu tun!

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/6/6f/Schriftproben_der_Schulausgangsschrift_und_ihren_V arianten.png/640px-Schriftproben_der_Schulausgangsschrift_und_ihren_V arianten.png

Da diese ein Produkt der DDR war, ist sie für einige natürlich nicht erhaltenswert! Migranten haben mit dieser Form des schreibens erhebliche pürobleme, ein weiterer Grund sie abzuschaffen. Wir reduzieren unsere kulturellen Eigenheiten immer weiter, wir senken Standards, schaffen vernünftige Dinge wie Kopfnoten ab. Rechtschreibung soll ja auch bis zur Klasse 4 nicht mehr bewertet werden, jeder soll so schreiben wie er es möchte........
Nur weiter so!

Lilly
12.11.2014, 18:14
Es gibt nichts Persönlicheres als einen handgeschriebenen Brief in einer schönen Schrift, oder zumindest wenn man sieht, dass sich der Schreiber Mühe gegeben hat. Es gibt nichts Unhöflicheres und Dümmeres als eine mit Smilies gespickte Mail, wo sich der Schreiber noch nicht mal die Mühe gemacht hat, auf Rechtschreibfehler zu achten und dann auch noch Grüße wie "LG" Insofern: JA zur Schreibschrift. Nichts gegen eine Sauklaue auf einem Schmierzettel, aber nur für den Einkaufszettel.

:gp:

Bolle
12.11.2014, 18:24
Bildung

Grundschulverband will Schreibschrift abschaffen

Grundschulverband will Schreibschrift abschaffen

Patrick (8) schreibt einen Satz in verbundener Schrift an die Tafel.Foto: Tom Thöne

An Rhein und Ruhr. Der Grundschulverband will Druckbuchstaben in den Schulen etablieren. Die drei verschiedenen normierten Schreibschriften soll es künftig nicht mehr geben. Für viele Schüler würde es somit leichter werden.
Gegner beklagen die „Abschaffung eines Kulturguts“

Grundschulverband will Schreibschrift abschaffen | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:

http://www.derwesten.de/region/grundschulverband-will-schreibschrift-abschaffen-id7230113.html#plx149273253

http://www.derwesten.de/region/grundschulverband-will-schreibschrift-abschaffen-id7230113.html

jack000
12.11.2014, 18:25
Mit dem Füller lernt man das saubere Schreiben besser. Es macht bei mir noch heute einen großen Unterschied, ob ich mit Füller oder Kuli schreibe. Mit Kuli=noch lesbar, mit Füller=ordentliches Schriftbild.
Ein jeder hat aber einen anderen Stil und vieles kann man in Schreibschrift nicht gut lesen, Druckbuchstaben hingegen sind eindeutig.
Was musst du denn heutzutage mit dem Füller in Schreibschrift schreiben das es wirklich einen Sinn ergibt?

Rockatansky
12.11.2014, 18:27
Ein jeder hat aber einen anderen Stil und vieles kann man in Schreibschrift nicht gut lesen, Druckbuchstaben hingegen sind eindeutig.
Was musst du denn heutzutage mit dem Füller in Schreibschrift schreiben das es wirklich einen Sinn ergibt?
Stimm doch auch ab!?

Rolf1973
12.11.2014, 18:35
Welche Qualifikation ist den "Schreibschrift mit dem Füller" denn konkret? Für was kann man das im Leben mal gebrauchen?


Eine Qualifikation ist es nicht, aber es gehört zu den Dingen, die man können/wissen sollte. Wenn Du schulische (Allgemein)Bildung auf das reduzierst, was man später mal
sicher brauchen wird, bliebe außer Deutsch/Fremdsprachen, Mathematik und die anderen Naturwissenschaften praktisch nichts mehr übrig.

Ajax
12.11.2014, 18:37
Man sollte nicht nur Schreibschrift lernen, sondern auch Schönschrift. Es ist nicht zu glauben, was für Sauklauen manche Menschen haben. Schöne Handschriften werden dann gerne als "Mädchenschrift" verunglimpft. Heutzutage schreibt man zwar nur noch selten Briefe, aber Geburtstags- und Glückwunschkarten werden auch heute noch per Hand geschrieben. Eine schöne Handschrift macht dann ordentlich was her.

Rolf1973
12.11.2014, 18:43
Ein jeder hat aber einen anderen Stil und vieles kann man in Schreibschrift nicht gut lesen, Druckbuchstaben hingegen sind eindeutig.
Was musst du denn heutzutage mit dem Füller in Schreibschrift schreiben das es wirklich einen Sinn ergibt?

Ich lese bzw. schreibe nun mal lieber Briefe in einer ordentlichen Schrift. Es mag sein, dass Druckschrift besser lesbar ist,
aber sie wirkt auf mich "kalt" und unpersönlich, im Arbeits- und Geschäftsleben mag sie okay sein. Übrigens schreibe ich
mit Füller und Schreibschrift deutlich schneller als mit Kuli und Druckschrift. Schreibschrift ist einfach flüssiger, man muss
nicht nach jedem Buchstaben "neu ansetzen". So gesehen macht es aus meiner Sicht auch Sinn.

Nikolaus
12.11.2014, 18:48
Welche Qualifikation ist den "Schreibschrift mit dem Füller" denn konkret? Für was kann man das im Leben mal gebrauchen?Für was kann man Kultur im Leben gebrauchen?

Margok
12.11.2014, 18:52
Die Schreibschrift sollte weiterhin gelehrt werden.
In der Grundschule.
Danach soll es jedem selbst überlassen werden, wie er schreibt.
Ich habe nach der Grundschule wieder Druckschrift geschrieben.
Schreibschrift mag schöner und ästhetischer sein, aber wenn ich in Schreibschrift schreibe, kann es niemand lesen, teilweise nicht mal ich selber.

Nikolaus
12.11.2014, 19:01
Da diese ein Produkt der DDR war, ist sie für einige natürlich nicht erhaltenswert! Migranten haben mit dieser Form des schreibens erhebliche püroblemeSchreibschrift brauchen wir uns wahrlich nicht von der DDR beibringen lassen. Die gabs schon lange vorher.
Und Ossis sind alles andere als geborenen Kalligraphen. Die kriegen nichtmal ein Hakenkreuz ohne Vorlage hin.

Rockatansky
12.11.2014, 19:44
Die Schreibschrift sollte weiterhin gelehrt werden.
In der Grundschule.
Danach soll es jedem selbst überlassen werden, wie er schreibt.

...

So sehe ich es auch.
Gelernt haben sollte man sie schon, auch um zumindest Unterschriften zu machen.
Aber MUSS sollte es für den Rest des Schulwegs NICHT sein!

Rumpelstilz
12.11.2014, 20:00
Es gibt nichts Persönlicheres als einen handgeschriebenen Brief in einer schönen Schrift, oder zumindest wenn man sieht, dass sich der Schreiber Mühe gegeben hat. Es gibt nichts Unhöflicheres und Dümmeres als eine mit Smilies gespickte Mail, wo sich der Schreiber noch nicht mal die Mühe gemacht hat, auf Rechtschreibfehler zu achten und dann auch noch Grüße wie "LG" Insofern: JA zur Schreibschrift. Nichts gegen eine Sauklaue auf einem Schmierzettel, aber nur für den Einkaufszettel.
Der Sklave der neuen Weltordnung soll aber nicht mehr so viel schreiben, schon gar nicht seitenlange Traktate.

Es faengt schon damit an, dass handgeschriebene Briefe viel schwieriger von "Kontrolleuren" mitgelesen werden koennen als Emails.

Der pflegeleichte "Buerger" soll nur noch Formulare ausfuellen, auf der Arbeit Ordner und Kartons beschriften und sich ansonsten nur noch mit elektron. Gadgets abgeben, wo die NSA auch Zugriff drauf hat.

Wolf Fenrir
12.11.2014, 22:02
Ich habe bis heute eine Sauklaue die man kaum lesen kann (teilweise ich selbst nicht mal). Per Hand schreiben sollte weitestgehend vermieden werden!
Beispiel: Zulassung eines Autos => Bei der Zulassungsstelle hier, kann man einfach online bereits seine ganzen Daten eintragen und sobald man dort erscheint ist alles da und es geht ruck zuck. Ansonsten bekäme man wie bei anderen Behörden irgendein Formular in die Hand, was man selbst per Hand ausfüllen muss und das hasse ich wie die Pest.

Geht mir mit meiner Handschrift genau so ! Bei mir kommt die Rechtschreibung noch dazu :crazy:schöne Scheiße:cool:

jack000
12.11.2014, 22:04
Geht mir mit meiner Handschrift genau so !
Das ist menschlich ...


Bei mir kommt die Rechtschreibung noch dazu :crazy:schöne Scheiße:cool:
Das ist schlecht ...

Wolf Fenrir
12.11.2014, 22:07
Das ist menschlich ...


Das ist schlecht ...:duden::smoke:

Mütterchen
15.11.2014, 16:08
Wenn ich alte Briefe/Dokumente in die Hand bekomme, bin ich immer wieder begeistert von der makellosen Schrift, die offenbar sehr viele Menschen früher zu Papier bringen konnten. Schnurgerade Buchstaben, ein richtig schönes Schriftbild.
Ich hatte in der Schule auch noch SCHÖNSCHREIBEN- in der Grundschule wohlgemerkt, später wurde darauf auch kein Wert mehr gelegt. Meine Erwachsenenschrift ist dementsprechend krakelig, was ich immer noch kann, ist die Schönschreib-Kinderschrift. :)

Jemand hat im HPF mal einen Link eingestellt zu einem Artikel einer amerikanischen Schule, die das Schreiben auf Papier vollkommen aus ihrem Programm genommen hat.
Ich selbst glaube ja, dass das das Erstellen/Zusammenbauen der Wörter besser funktioniert, wenn man sie niederschreibt, weil das mit einem anderen Sinneseindruck verbunden ist.
Ich weiß nicht, wie andere User das handhaben, aber manchmal, wenn bei der Rechtschreibung eines Wortes zweifele, schreibe ich es einfach so in der Luft nach und das hilft mir dann ( hoffentlich!), wieder Sicherheit zu bekommen.

Und, um das auch noch zu erwähnen: das auf eine schöne oder zumindest sorgfältige Schrift, auf eine sorgsame Durchstrukturierung bei Schultexten und Hausaufgaben (Überschrift, Datum, Seitenverweis etc.), inzwischen ganz offensichtlich so viel weniger Wert gelegt wird ( das ist zumindest mein Eindruck von den Schulen, die ich kenne), finde ich auch nicht richtig.