PDA

Vollständige Version anzeigen : Reiseverhalten von Grünen-Wählern: Bahn predigen, Business fliegen



Alter Preuße
12.11.2014, 15:02
Aus SPON:

Berlin - Fliegen und Umweltschutz vertragen sich schlecht. Laut dem Umweltbundesamt gibt es keine klimaschädlichere Art sich fortzubewegen als das Flugzeug (http://politikforen.net/thema/reisen_per_flugzeug/). Von Wählern einer Ökopartei wie den Grünen könnte man deshalb erwarten, dass sie den Luftverkehr besonders sparsam nutzen.



Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall: Keine andere der im Bundestag vertretenen Parteien hat mehr Anhänger, die im vergangenen Jahr mindestens einmal geflogen sind. Das zeigt eine unveröffentlichte Umfrage, die SPIEGEL ONLINE vorliegt. Auftraggeber der Umfrage ist der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL), der naturgemäß kein Interesse an einer Einschränkung des Luftverkehrs aus Umweltgründen hat. Durchgeführt wurde die Studie von der renommierten Forschungsgruppe Wahlen, die auch die Wahlprognosen für das ZDF erstellt.
Dabei gaben 49 Prozent der Grünen-Anhänger an, sie seien in den vergangenen zwölf Monate geflogen. Mit deutlichem Abstand folgten Wähler der Linken, der Union und schließlich der SPD.


Umfrage zum Luftverkehr: Grün fliegt oft (http://politikforen.net/fotostrecke/umfrage-zum-luftverkehr-gruen-fliegt-oft-fotostrecke-120972.html)

Noch deutlicher war der Unterschied bei jenen Befragten, die noch nie in ihrem Leben geflogen sind. Als einzige Wählergruppe kamen die Grünen hier auf null Prozent. Bei den anderen Parteien lag der Anteil der Nichtflieger dagegen zwischen 13 Prozent (SPD) und 17 Prozent Prozent (Linke). Die grüne Flugfreude erklärt sich zumindest teilweise durch die gesellschaftliche Stellung von Grünen-Wählern. Die sind vergleichsweise jung, gut ausgebildet und gut verdienend. "Alles Merkmale, die positiv mit einer Nutzung des Flugzeugs zusammenhängen dürften", sagt Martin Kroh, der am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung das Profil von Grünen-Wählern erforscht hat. Schließlich gehen hochqualifizierte Besserverdiener auch häufiger auf Geschäftsreisen, die laut Zahlen des Flughafenverbandes ADV rund 60 Prozent des innerdeutschen Verkehrs ausmachen.

Auch viele Geschäftsreisen lassen sich freilich per Bahn erledigen - wenn einem denn die Umwelt wirklich wichtig ist. Zudem legen die Ergebnisse nahe, dass die gut situierten Grünen mit ihrer Luftfahrtpolitik vor allem Verzicht für andere predigen. Nur knapp die Hälfte der befragten Grünen-Wähler findet es gut, dass sich heute viele Menschen Flugreisen leisten können. Im Durchschnitt waren es dagegen fast drei Viertel der Befragten. Dazu passt, dass die Grünen seit Langem fordern, Flüge aus ökologischen Gründen teurer zu machen. http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/gruenen-waehler-halten-rekord-bei-flugreisen-a-1002376.html

mick31
12.11.2014, 15:19
Man muß den Staatsbediensteten im höheren dienst mit Niedrig-Energie Einfamilienhaus im Rotweingürtel und Diesel Auto mit Euronorm 99 schon was bieten wenn sie weiter grün wählen sollen.

herberger
12.11.2014, 15:22
in den 80er Jahren zum ersten Mal im Bundestag saßen kritisierten sie auch die Vielfliegerei der anderen Abgeordneten. Als dann damals ein Journalist akribisch jede Dienstreise jedes Abgeordneten von jeder Partei überprüfte stellte sich heraus, daß die grünen Abgeordneten am meisten auf Staatskosten im Flieger unterwegs waren. Ist also nichts Neues Wasser zu predigen und Wein zu saufen, das konnten sie schon immer gut.

Schlummifix
12.11.2014, 15:31
Keine andere der im Bundestag vertretenen Parteien hat mehr Anhänger, die im vergangenen Jahr mindestens einmal geflogen sind. Das zeigt eine unveröffentlichte Umfrage, die SPIEGEL ONLINE vorliegt.

Die Kindersexpartei und ihre Anhänger sind schizophrene Irre.

Im Übrigen erinnert mich das mal wieder an unseren Bundesgauckler:

"Aber den Billigflieger nach Rom, Madrid und Paris nutzen wir doch allzu gerne, um ohne Passkontrolle übers Wochenende europäische Hauptstädte zu besuchen." (J.Gauck)

:haha: :fizeig: Is gut, Gauck. Du Guter. Persönliche CO2-Bilanz?

Alter Preuße
12.11.2014, 16:05
So sind die grünen Hedonisten, fürs Gute Gewissen grün wählen und ansonsten sich nicht groß um andere kümmern, sondern egoistisch ohne Kinder und am liebsten von Staatsknete lebend durch Leben schlendern. Und dann immer raunen, wie schlimm der Kapitalismus ist, die freie Wirtschaft, der Faschismus (den mal überall wittert) usw. Mehr Schein als Sein !

Muninn
12.11.2014, 16:16
Für diese Menschgruppe gibt es auch einen bestimmten Ausdruck. Der mir leider gerade entfallen ist.

Ich kennen einen BIO Laden. Dorthin fahren gerne die Stuttgarter mit dem Porsche gut 40km um den BIO Rinderbraten fürs Wochenende zu kaufen. In meinem Bekannten Kreis habe ich auch solche Menschen. Große Wohnung, großes Auto (VW Bus) Fernreisen aber GRÜN wählen. Besonders habe ich mich über die Wahl der Schule für den Junior amüsiert. Also hautsächlich ging es bei der Wahl darum eine Schule zu finden wo es möglichst keine Ausländer gibt. Aber natürlich bekam ich den Hinweis,daß man nichts gegen Ausländer habe...