PDA

Vollständige Version anzeigen : BKA Chef Jörg Ziercke stehen die Bürgerrechte im Weg.



CrispyBit
06.11.2014, 21:00
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/bka-chef-ziercke-kritisiert-datenschutz-a-1001359.html

Internetkriminalität: BKA-Chef Ziercke kritisiert Datenschutz

Nach Ansicht von BKA-Chef Ziercke behindern geltende Datenschutz-Regelungen den Kampf der Ermittler gegen Kriminalität und Terrorismus. Er fordert mehr Befugnisse für die Polizei.


Durch die Debatte über Bürgerrechte und Datenschutz spüren wir einen hohen Rechtfertigungsdruck bei der Frage, was der Staat darf und was nicht."

Ziercke beklagt überdies, dass 70 Prozent der Fälle von Internetkriminalität derzeit nicht aufgeklärt werden könnten. Ursache seien die fehlende Vorratsdatenspeicherung und die Verschlüsselung der Internettelefonie.

Ein Jammer aber auch, immer diese Gesetze und Rechte und das noch für den Normal Bürger, geht ja mal gar nicht. Und solche Gestalten leiten die BKA. Man sollte meinen das gerade Leute von der Polizei oder der BKA sich dafür einsetzen Gesetze zu Achten, aber stattdessen Wege suchen um die zu umgehen oder gar abzuschaffen um irgendwelche verwerflichen ziele zu erreichen.

Ob der Kerl mit Ernst Zierke verwandt ist?

Finch
13.11.2014, 18:46
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/bka-chef-ziercke-kritisiert-datenschutz-a-1001359.html

Internetkriminalität: BKA-Chef Ziercke kritisiert Datenschutz

Nach Ansicht von BKA-Chef Ziercke behindern geltende Datenschutz-Regelungen den Kampf der Ermittler gegen Kriminalität und Terrorismus. Er fordert mehr Befugnisse für die Polizei.



Ein Jammer aber auch, immer diese Gesetze und Rechte und das noch für den Normal Bürger, geht ja mal gar nicht. Und solche Gestalten leiten die BKA. Man sollte meinen das gerade Leute von der Polizei oder der BKA sich dafür einsetzen Gesetze zu Achten, aber stattdessen Wege suchen um die zu umgehen oder gar abzuschaffen um irgendwelche verwerflichen ziele zu erreichen.

Ob der Kerl mit Ernst Zierke verwandt ist?

Finde die Thematik tatsächlich diskussionswürdig. Ich halte die meisten Debatten darüber für scheinheilig und opportunistisch.
Mich hat immer gestört, dass viele Menschen auf der einen Seite immerzu nach Privatsphäre schreien und jegliche Form potentieller Überwachung grundsätzlich ablehnen. Aber auf der anderen Seite nicht aufhören können darüber zu klagen, dass z.B. die NSU nicht schon Jahre vorher aufgefallen und dingfest gemacht werden konnte. (Dass es nicht allein an mangelhafter Überwachung lag ist mir bewusst.)
Je nach Thema wechselt man die Position, Hauptsache man ist empört. Sicherheit geht vielleicht gar nicht anders als auf Kosten der Freiheit.

Mir hat letztens ein Kommilitone erzählt, dass die Universität mehrere Kameraattrappen an das Univeritätsgebäude nahe der Mensa angebracht habe und sich darüber aufgeregt, dass dies freiheitseinschränkend wirken könnte. Ein aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat des BVerfG hatte er ebenfalls gleich parat. Nun mag das seine Meinung sein und die darf er auch haben. Wenn aber irgendwann etwas passiert, infolgedessen er Schaden nimmt, das eventuell durch Kameraüberwachung bzw. Abschreckung durch Attrappen hätte verhindert werden können, sollte er als Ankläger ganz weit hinten stehen.

CrispyBit
13.11.2014, 19:39
Sicherheit geht vielleicht gar nicht anders als auf Kosten der Freiheit.

Gerade das versucht man den Leuten ein zu reden und wenn ich mir die Welt so ansehe, mit großem Erfolg.

Schäuble hat schon damals Massen Entlassungen bei Polizisten veranlasst, die Bundespolizei wurde dagegen aufgestockt. Seinen Wunsch die Polizei aufzulösen und die Rechte an die Bundespolizei zu übertragen wurden aber nicht Wirklichkeit. Noch nicht. Eines Tages werden wir auch hier eine Art Miliz haben. Habe schon oft erlebt wie die Polizei ihr Amt missbraucht hat und das sind Leute die noch was in der Birne haben und gut in der Schule waren und einige die aus gutem Hause kommen. Bei der Bundespolizei dagegen arbeiten auch Hauptschüler die kaum Sprechen und gehen können. Die bei Demonstrationen eingesetzt werden, Leute die voller Hass ihre Arbeit antreten und im laufe des Tages nicht mehr in der Lage sind ruhe zu bewahren und solche Leute sollen auf Streifen gehen? Und jetzt stelle man sich vor, solche Hauptschüler missbrauchen ihr Amt und bekommen Autorität die man auch noch respektieren muss.

Damals hat die Welt auch ohne Überwachung wunderbar funktioniert. Heute dagegen muss alles und jeder auf schritt und tritt überwacht werden.

Nehmen wir mal das hier.

http://www.heise.de/tp/artikel/37/37654/1.html

USA: Schüler unter RFID-Dauerbeobachtung

Eine Schulverwaltung in Texas stellt Jugendliche unter Dauerbeobachtung: Um das unerlaubte Fernbleiben vom Unterricht zu verhindern, wird seit Beginn des Schuljahrs der Aufenthaltsort auf dem Schulgelände überwacht. Zu diesem Zweck werden Funkchips in den Schülerausweisen ausgelesen. "So können wir schnell feststellen, ob ein fehlender Schüler sich auf dem Schulgelände aufhält, ihn finden und zurück zum Unterricht bringen"


Wenn die Lesegeräte in den Toiletten angebracht sind, kann überwacht werden, wie lange sich Schüler dort aufhalten. … Das System ist geeignet, um Gruppenbildungen festzustellen und damit auch, wer mit wem Kontakt hat … Eventuell werden Schüler abgeschreckt, bestimmte Orte wie den Schulpsychologen oder Schulsozialarbeiter aufzusuchen.

Eine wirklich traurige Entwicklung. Vor allem weil diese Chips auch nach der Schule zu angeblichen Studien Zwecken weiterlaufen. Das wird sich hier genauso entwickeln. Erst wird es heißen, "Ist inaktiv, wird nur im Krankenhaus Aktiv." Und in Wahrheit wird der Chip Tag und Nacht laufen.


Wir entlassen noch mehr Polizisten und bringen noch mehr Menschen aus Krisengebieten hier her. Kompensieren das mit noch mehr Überwachung und noch mehr Einschränkungen der Bürgerrechte. Es gibt zwar andere, bessere und billigere Wege für dieses Problem, aber davon hätten nur die Bürger was und nicht die Konsorten oder Konzerne.

Margok
13.11.2014, 21:31
Wenn man es doch so toll findet, alles im Internet machen zu können, ist man doch glatt selber schuld, wenn man dabei irgendwelchen Kriminellen auf den Leim geht.
Wer hat denn von den Internetfreaks verlangt, daß sie alles im Internet tun?
(Fast) Alles was im Internet getan werden kann, kann man in der analogen Welt ebenso tun.
z.B.:Schuhe kann man auch im Laden kaufen, muß nicht bei Zalando passieren.
Von daher: grad selber schuld.

CrispyBit
14.11.2014, 20:34
z.B.:Schuhe kann man auch im Laden kaufen, muß nicht bei Zalando passieren.

Das ist ein sehr gutes Beispiel. Viele gewöhnen sich an den Kauf im Internet, aus Bequemlichkeit, Amazon z.b.: und am Anfang ist es auch billiger, aber mit der Zeit steigen die Preise. Einige Baumarkt Artikel und Werkzeuge sind im Baumarkt oder Fachhandel billiger als im Internet. Was man auch machen kann, ist zum Händler zu gehen und ihm das Angebot Zeigen und damit den Preis zu drücken, auch wenn er dadurch weniger verdient, verdient der de noch etwas und etwas ist mehr als gar nichts. Anderer Vorteil ist, wenn man den Händler schon länger kennt, kann man den Preis noch weiter drücken bei Verzicht auf die Quittung. Außerdem bin ich ein Mensch der immer alles erst in den Händen haben muss um sich damit an zu Freunden.

Amazon ist z.b.: ein Laden der Gebrauchte Sachen als Neu verkauft. Dank dem 2 Wochen Rückgaberecht, bekommt Amazon viele Artikel zurück, einige Beschädigt und die werden dann einfach wieder verpackt und wieder als neu verkauft. Das heißt, Schuhe von Amazon könnten schon 1,5 Wochen getragen worden sein oder beschädigt. Man bedenke auch das Amazon Konten sperrt, die das zu häufig machen und denen ist egal aus welchem Grund. Da werden sehr oft die Gleichen Artikel hin und her geschickt, bis sich einer mit der Ware zufrieden gibt. Das ist schon zu einem Glücksspiel geworden. Wenn man Glück hat, ist es der Bestellte Artikel, wenn man viel Glück hat, ist es der richtige und noch Nagel neu.

Odin
14.11.2014, 22:17
Die hätten mit ihren Homopäderasten und Aktionen unter Falscher Flagge eigentlich genug zu tun.

Es sind nicht nur neun Tage, sondern eben auch neun Nächte und die sind kalt und frostig.

Margok
14.11.2014, 23:22
Das ist ein sehr gutes Beispiel. Viele gewöhnen sich an den Kauf im Internet, aus Bequemlichkeit, Amazon z.b.: und am Anfang ist es auch billiger, aber mit der Zeit steigen die Preise. Einige Baumarkt Artikel und Werkzeuge sind im Baumarkt oder Fachhandel billiger als im Internet. Was man auch machen kann, ist zum Händler zu gehen und ihm das Angebot Zeigen und damit den Preis zu drücken, auch wenn er dadurch weniger verdient, verdient der de noch etwas und etwas ist mehr als gar nichts. Anderer Vorteil ist, wenn man den Händler schon länger kennt, kann man den Preis noch weiter drücken bei Verzicht auf die Quittung. Außerdem bin ich ein Mensch der immer alles erst in den Händen haben muss um sich damit an zu Freunden.

Amazon ist z.b.: ein Laden der Gebrauchte Sachen als Neu verkauft. Dank dem 2 Wochen Rückgaberecht, bekommt Amazon viele Artikel zurück, einige Beschädigt und die werden dann einfach wieder verpackt und wieder als neu verkauft. Das heißt, Schuhe von Amazon könnten schon 1,5 Wochen getragen worden sein oder beschädigt. Man bedenke auch das Amazon Konten sperrt, die das zu häufig machen und denen ist egal aus welchem Grund. Da werden sehr oft die Gleichen Artikel hin und her geschickt, bis sich einer mit der Ware zufrieden gibt. Das ist schon zu einem Glücksspiel geworden. Wenn man Glück hat, ist es der Bestellte Artikel, wenn man viel Glück hat, ist es der richtige und noch Nagel neu.
Ich kaufe bei Amazon nur Gebrauchtes, das günstig ist und von vorne herein als "gebraucht" deklariert wurde.
"Marketplace" nennt sich das glaub ich.
Zum Beispiel Bücher für zwei Euro und so.

Strandwanderer
15.11.2014, 00:19
Ich kaufe bei Amazon nur Gebrauchtes, das günstig ist und von vorne herein als "gebraucht" deklariert wurde.
"Marketplace" nennt sich das glaub ich.
Zum Beispiel Bücher für zwei Euro und so.


Das stimmt so nicht.

Unter "Marketplace" fallen alle Angebote, die nicht von Amazon direkt, sondern von anderen Händlern stammen.

Strandwanderer
15.11.2014, 00:24
Aber auf der anderen Seite nicht aufhören können darüber zu klagen, dass z.B. die NSU nicht schon Jahre vorher aufgefallen und dingfest gemacht werden konnte.


http://www.schuco.de/Project/Storage/Images/pm_resources/4083_421fc7c91e1777ed109b26d55ed5cc1d.jpg?i=4083&t_i=pm/resources&p=/Project/Storage/Products/450662500/450662500_00.jpg&t=1381417017
NSU "Quickly"



Und das, obwohl sie bereits in den 50er Jahren in großen Stückzahlen unter die Leute gebracht wurde!

CrispyBit
15.11.2014, 11:09
Die hätten mit ihren Homopäderasten und Aktionen unter Falscher Flagge eigentlich genug zu tun.

Das sollte man meinen, aber die Deutsche Polizei fungiert inzwischen wie die Amerikanische. Morde und Gewaltverbrechen werden immer weniger aufgeklärt im Vergleich zu früher. Die Beförderung erhält der Büttel, der die meisten Fälle löst, dabei interessiert deren Statistik kaum noch die Art des Falls, sondern mehr die Anzahl. Einige Duzend Mofa Fahrer ohne Fahrerlaubnis oder Ladendiebe werden da einem Vergewaltiger oder Mörder vorgezogen. Einbrecher und Ticker die kleine Mengen Drogen verkaufen, werden gleich an Ort und Stelle erschossen.

Makkabäus
20.11.2014, 17:06
Das sollte man meinen, aber die Deutsche Polizei fungiert inzwischen wie die Amerikanische. Morde und Gewaltverbrechen werden immer weniger aufgeklärt im Vergleich zu früher. Die Beförderung erhält der Büttel, der die meisten Fälle löst, dabei interessiert deren Statistik kaum noch die Art des Falls, sondern mehr die Anzahl. Einige Duzend Mofa Fahrer ohne Fahrerlaubnis oder Ladendiebe werden da einem Vergewaltiger oder Mörder vorgezogen. Einbrecher und Ticker die kleine Mengen Drogen verkaufen, werden gleich an Ort und Stelle erschossen.

Wir hatten im tiefsten Ghetto von Bad Salzuflen nie ein Grundgesetz gekannt, geschweige denn darüber gesprochen und uns darauf berufen.

Uns war nur das Gesetz der Straße geläufig :aggr:

CrispyBit
20.11.2014, 19:55
Wir hatten im tiefsten Ghetto von Bad Salzuflen nie ein Grundgesetz gekannt, geschweige denn darüber gesprochen und uns darauf berufen.

Uns war nur das Gesetz der Straße geläufig :aggr:

Recht und Ordnung braucht keine Gesetze. Ihr hattet wahrscheinlich einen Gesitteten Alttag ohne euch sorgen zu müssen, vergewaltigt, bestohlen oder erschossen zu werden. Hier in der Stadt kannst du keinem trauen, nicht der Polizei, nicht den Behörden, nicht deinen Verwandten und deinen Freunden auch nicht, nicht mal dem Kerl im Spiegel. Niemandem!