PDA

Vollständige Version anzeigen : Volksgemeinschaft=Gleichschaltung?



Waldgänger
16.11.2005, 17:07
Die Idee der nationalen Volksgemeinschaft ist ja nicht durch die Nationalsozialisten erfunden worden, sondern schon viel früher.Die Nazis versuchten diese aber in ihrem Reich zu errichten.Was folgte war die Gleichschaltung aller Verbände und Institutionen.Meine Frage:Ist es nötig, wenn man eine Volksgemeinschaft schaffen will ,dass sie gleichgeschaltet ist?
Nach H.D.Sander heißt es."Die Nationalsozialisten haben die Volksgemeinschaft in eine Bürgerkriegslandschaft verwandelt, weil aus ihr sozialdarwinistisch zu viele ausgeschlossen wurden,darunter "entartete Künstler,Konservative,Kirchenanhänger,Vertreter der deutsch-jüdischen Symbiose,Sozialisten,Sozialdemokraten ..usw."Was meint ihr dazu?Wie sollte eine Volksgemeinschaft aussehen und muss sie gleichgeschaltet sein um zu funktionieren?

discipulus
16.11.2005, 17:09
Denke mal an die Oder- und Elbeflut dann weist Du was eine Volksgemeinschaft ist.

malnachdenken
16.11.2005, 17:09
Was meint ihr dazu?Wie sollte eine Volksgemeinschaft aussehen und muss sie gleichgeschaltet sein um zu funktionieren?

ein gemeinschaft mus snur wissen, was sie genau will. dann können sich die menschen auch mit ihr identifizieren und macht es auch einfacher menschen von außerhalb (ausländer) integrieren zu lassen.

xjanjan
17.11.2005, 14:18
definir doch mal volksgemeinschaft
das ist so ein komisches wort

Waldgänger
17.11.2005, 19:37
definir doch mal volksgemeinschaft
das ist so ein komisches wort

Im Grunde bedeutet es, dass alle Angehörigen der Nation sich zu einer art familiär-kameradschaftlichen Atmosphäre bekennen.Das Volk sieht sich als eine große Familie die in positiven als auch negativen Tagen zusammen steht.
Es ist ein Ideal, aber ich bin halt doch Idealist.Meine Frage ist aber, was soll man mit denen tun, die sich der Gemeinschaft entziehen?Es kann keinen grenzenlosen Pluralismus geben, denn dann wäre es eine Gesellschaft aber eine GEMEINSCHAFT setzt gleiche Grundsätze und Ziele voraus.Deshalb.Muss gleichgeschaltet werden um dies zu erreichen und wenn nicht wie soll man die unüberzeugten oder andersdenkenden integrieren?