PDA

Vollständige Version anzeigen : Schon wieder Bahnstreik!



Seiten : [1] 2

Feldmann
03.11.2014, 20:34
Die selbstgerechte GDL unter ihrem noch selbstgerechteren Vorsitzenden Weselsky will wieder mal das ganze Land lahmlegen, um ihren kleinen Machtkampf mit der EVG endlich für sich zu entscheiden. Die Termine werden dieses Mal gar nicht erst bekannt gegeben.

Artikel: http://www.welt.de/wirtschaft/article133952496/Der-GDL-Streik-kann-ueber-Nacht-kommen.html


Kann man diesem Treiben nicht endlich mal einen Riegel vorschieben?

Agesilaos Megas
03.11.2014, 20:46
8 Stunden Vorankündigung. Na, da werden die Kunden aber genug Zeit haben, nach Alternativen zu suchen...

Viel Glück allen Bahnfahrern! Im Herbst/Winter streikt es sich besonders schön...

Tantalit
03.11.2014, 20:51
8 Stunden Vorankündigung. Na, da werden die Kunden aber genug Zeit haben, nach Alternativen zu suchen...

Viel Glück allen Bahnfahrern! Im Herbst/Winter streikt es sich besonders schön...

Das Streikrecht wurde mit Blut und Tränen erkämpft ich verstehe nicht wie leicht die Deutschen immer mehr Rechte einfach ohne Not aufzugeben bereit sind.

Tantalit
03.11.2014, 20:54
Die selbstgerechte GDL unter ihrem noch selbstgerechteren Vorsitzenden Weselsky will wieder mal das ganze Land lahmlegen, um ihren kleinen Machtkampf mit der EVG endlich für sich zu entscheiden. Die Termine werden dieses Mal gar nicht erst bekannt gegeben.

Artikel: http://www.welt.de/wirtschaft/article133952496/Der-GDL-Streik-kann-ueber-Nacht-kommen.html


Kann man diesem Treiben nicht endlich mal einen Riegel vorschieben?

Warum, niemand muß mit der Bahn fahren und das Streikrecht ist ein hohes Gut was es zu unterstützen gilt.

Feldmann
03.11.2014, 20:55
Das Streikrecht wurde mit Blut und Tränen erkämpft ich versteh nicht wie leicht die Deutschen immer mehr Rechte einfach ohne Not aufzugeben bereit sind.

Ein Streik der in erster Linie einem Machtkampf zwischen zwei Gewerkschaften dient und auf dem Rücken der Kunden ausgetragen wird, kann nicht im Sinne des Erfinders gewesen sein.



Warum, niemand muß mit der Bahn fahren und das Streikrecht ist ein hohes Gut was es zu unterstützen gilt.

Schon mal was von "Pendlern" gehört?

Agesilaos Megas
03.11.2014, 20:56
Das Streikrecht wurde mit Blut und Tränen erkämpft ich versteh nicht wie leicht die Deutschen immer mehr Rechte einfach ohne Not aufzugeben bereit sind.

Mit Sicherheit, ja.

Das ist aber eine irrationale Entscheidung meinerseits. Steckte bisher in nicht nur einem Streik fest. :)

Agesilaos Megas
03.11.2014, 20:59
Warum, niemand muß mit der Bahn fahren und das Streikrecht ist ein hohes Gut was es zu unterstützen gilt.

Nun, manch einer kann kein Auto oder in einem Bus (z.B. Schädigung der Halswirbelsäule) fahren. Es ist nicht ganz sozial, vor allem die sozial Schwachen für die Streiks zu opfern. Grundversorgung ist mit allen Privilegien auch eine Verantwortung. Und die blöde Bahn, zugegeben, verspricht Notfallfahrten, die es dann auch nicht gibt.

Frontferkel
03.11.2014, 21:09
Nun, manch einer kann kein Auto oder in einem Bus (z.B. Schädigung der Halswirbelsäule) fahren. Es ist nicht ganz sozial, vor allem die sozial Schwachen für die Streiks zu opfern. Grundversorgung ist mit allen Privilegien auch eine Verantwortung. Und die blöde Bahn, zugegeben, verspricht Notfallfahrten, die es dann auch nicht gibt.

An der ganzen Miesere ist der Staat selbst schuld . Welcher Staat ist so blöd und privatisiert seine Staatsbahn ? Ich kenne nur einen ,
die B R D . Ohne die Privatisierung , gebe es auch keine Streiks .

Michael76
03.11.2014, 21:12
Wenn die Bahn es schaffen würde, außerhalb von Zeiten eines Streiks einigermaßen zuverlässig und pünktlich zu sein,
dann hätte ich auch kein Problem mit solchen Streiks.

Kater
03.11.2014, 21:39
Warum, niemand muß mit der Bahn fahren (...).

Selten so einen Quatsch gelesen!

Tantalit
03.11.2014, 21:47
Ein Streik der in erster Linie einem Machtkampf zwischen zwei Gewerkschaften dient und auf dem Rücken der Kunden ausgetragen wird, kann nicht im Sinne des Erfinders gewesen sein.
Schon mal was von "Pendlern" gehört?

Die sind ja meistens hochqualifiziert und können eine Fahrgemeinschaft bilden man kennt sich ja. ;)

Streiks werden immer auf dem Rücken der Kunden ausgetragen das war schon immer so und wird auch so bleiben und das ist auch bestimmt kein Grund das Streikrecht zu hinterfragen.

Tutsi
03.11.2014, 21:49
Die sind ja meistens hochqualifiziert und können eine Fahrgemeinschaft bilden man kennt sich ja. ;)

Streiks werden immer auf dem Rücken der Kunden ausgetragen das war schon immer so und wird auch so bleiben und das ist auch bestimmt kein Grund das Streikrecht zu hinterfragen.
Bloß gut, daß ich heute alles wieder erledigt habe, was ich zu tun hatte, denn wenn man nicht weiter kommt, das ist furchtbar - heute hat wieder mal alles geklappt und die Schaffner haben sehr laxe Kontrollen gemacht, fand ich.

Hoffentlich streiken sie nicht in den nächsten 14 Tagen - ich muß nochmal weg.

Wenn die Leute von der Bahn mehr Geld kriegen, dann werden wir das an den Preisen für Ticket`s sehen.

Tantalit
03.11.2014, 21:51
Nun, manch einer kann kein Auto oder in einem Bus (z.B. Schädigung der Halswirbelsäule) fahren. Es ist nicht ganz sozial, vor allem die sozial Schwachen für die Streiks zu opfern. Grundversorgung ist mit allen Privilegien auch eine Verantwortung. Und die blöde Bahn, zugegeben, verspricht Notfallfahrten, die es dann auch nicht gibt.

Dann muß man halt mal den Bus nehmen, ein Taxi oder das Fahrrad wir tun hier doch immer alle soviel von solidarität reden ist wohl ein Problem wenn sie real eingefordert wird.

Tantalit
03.11.2014, 21:54
Selten so einen Quatsch gelesen!

Ach Tatsachen sind also Quatsch, vielleicht für eine Katze die pennen eh 23 Stunden am Tag.

Tantalit
03.11.2014, 21:56
Bloß gut, daß ich heute alles wieder erledigt habe, was ich zu tun hatte, denn wenn man nicht weiter kommt, das ist furchtbar - heute hat wieder mal alles geklappt und die Schaffner haben sehr laxe Kontrollen gemacht, fand ich.

Hoffentlich streiken sie nicht in den nächsten 14 Tagen - ich muß nochmal weg.

Wenn die Leute von der Bahn mehr Geld kriegen, dann werden wir das an den Preisen für Ticket`s sehen.

Haha, du denkst wohl auch wenn wir alle wie Tagelöhner bezahlt werden sinken die Preise, nein ganz bestimmt nicht. ;)

Feldmann
03.11.2014, 21:57
Streiks werden immer auf dem Rücken der Kunden ausgetragen das war schon immer so und wird auch so bleiben und das ist auch bestimmt kein Grund das Streikrecht zu hinterfragen.

Streiks bei Monopolisten wirken sich aber besonders stark auf die Kunden aus, weil es keine Ausweichmöglichkeit gibt.



Dann muß man halt mal den Bus nehmen, ein Taxi oder das Fahrrad wir tun hier doch immer alle soviel von solidarität reden ist wohl ein Problem wenn sie real eingefordert wird.

Ich schicke dir dann die Rechnung.

Tutsi
03.11.2014, 21:58
Haha, du denkst wohl auch wenn wir alle wie Tagelöhner bezahlt werden sinken die Preise, nein ganz bestimmt nicht. ;)

Ja, ist mir auch klar, aber das ganze Kuddelmuddel ist auch eine Zumutung.

Wenn man unterwegs sein muß.

Michael76
03.11.2014, 21:59
Es ist ein Machtkampf zwischen den beiden Bahngewerkschaften
und eine Machtdemonstration der GDL gegenüber Frau Nahles.

Tantalit
04.11.2014, 08:42
Streiks bei Monopolisten wirken sich aber besonders stark auf die Kunden aus, weil es keine Ausweichmöglichkeit gibt.
Ich schicke dir dann die Rechnung.

Ja mach das ich werf sie für dich ins Altpapier.

Soll man jetzt etwa Streiks verbieten weil sie uns lästig sind?

hattse
04.11.2014, 11:24
doch, mir kommt es auch so vor, wie wenn die GDL da an etwas Gutem schafft.
Deshalb sollte man sie gewähren lassen.

Schaschlik
04.11.2014, 11:37
An der ganzen Miesere ist der Staat selbst schuld . Welcher Staat ist so blöd und privatisiert seine Staatsbahn ? Ich kenne nur einen ,
die B R D . Ohne die Privatisierung , gebe es auch keine Streiks .

Nicht gerade eine Erfolgsgeschichte, zur Erweiterung Deiner Kenntnisse aber brauchbar:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnprivatisierung#Gro.C3.9Fbritannien

Die Deutsche Bahn ist übrigens nicht in privater Hand, sondern bisher lediglich wie ein privatwirtschaftliches Unternehmen geführt. Prinzipiell eine gute Idee. Vieles hängt aber eben auch vom Willen des Eigentümers ab, sprich in dem Fall dem Staat.

Feldmann
04.11.2014, 12:38
Ja mach das ich werf sie für dich ins Altpapier.

Wie großzügig!



Soll man jetzt etwa Streiks verbieten weil sie uns lästig sind?

In diesem Fall sollte man ernsthaft darüber nachdenken.



doch, mir kommt es auch so vor, wie wenn die GDL da an etwas Gutem schafft.
Deshalb sollte man sie gewähren lassen.

Halluzinationen?

hattse
04.11.2014, 13:20
Halluzinationen?
Ja, mir kommt da immer wieder ein Bild einer großen Walze in den Kopf, die alles plattwalzt, was ihr im Weg steht.

Und da scheint mir dann das hier als am Wahrscheinlichsten.


Die Lokführergewerkschaft teilte hingegen mit, die Bahn habe versucht, der Gewerkschaft "die Nichtzuständigkeit für einen Teil ihrer Mitglieder" und einen Verzicht auf das Streikrecht zu diktieren.

konfutse
04.11.2014, 13:33
...
Kann man diesem Treiben nicht endlich mal einen Riegel vorschieben?
Kann man, indem man die Bahnbonzen zur Vernunft bringt.

Parabellum
04.11.2014, 14:34
Streik im Personenverkehr ab Donnerstag 2 Uhr, Güterverkehr ab Morgen 15 Uhr.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bahnstreik-der-gdl-lokfuehrer-streiken-von-mittwoch-bis-montag-a-1000994.html

Feldmann
04.11.2014, 14:47
Kann man, indem man die Bahnbonzen zur Vernunft bringt.

Weselsky und seine Bande sind für dich wohl so etwas wie eine Art Robin Hood?



Streik im Personenverkehr ab Donnerstag 2 Uhr, Güterverkehr ab Morgen 15 Uhr.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/bahnstreik-der-gdl-lokfuehrer-streiken-von-mittwoch-bis-montag-a-1000994.html

Das kann man nur noch als kriminell bezeichnen.

konfutse
04.11.2014, 15:52
Weselsky und seine Bande sind für dich wohl so etwas wie eine Art Robin Hood?
Wer seine gesetzlich verbrieften und obendrein demokratischen Rechte wahrnimmt ist kein Robin Hood. Wer aber diese Menschen als Bande bezeichnet, hat mit Recht und Demokratie nicht viel am Hut.

Feldmann
04.11.2014, 16:09
Wer seine gesetzlich verbrieften und obendrein demokratischen Rechte wahrnimmt ist kein Robin Hood.

Recht ist nicht automatisch gerecht.



Wer aber diese Menschen als Bande bezeichnet, hat mit Recht und Demokratie nicht viel am Hut.

Die Bahnkunden sollten sich vermutlich bei der lieben GDL und ihrem edlen Vorsitzenden bedanken.

umananda
04.11.2014, 16:12
Recht ist nicht automatisch gerecht.




Die Bahnkunden sollen sich vermutlich bei der lieben GDL und ihrem edlen Vorsitzenden bedanken.

Es fehlt wohl eine Margaret Thatcher in der deutschen Politik ...

Servus umananda

konfutse
04.11.2014, 16:13
Die Bahnkunden sollten sich vermutlich bei der lieben GDL und ihrem edlen Vorsitzenden bedanken.
Nein, bei den millionenschweren Bahnbonzen. Aber wie man hier lesen kann, fällt die Propaganda auf fruchtbaren Boden.

konfutse
04.11.2014, 16:15
Es fehlt wohl eine Margaret Thatcher in der deutschen Politik ...

Servus umananda
Eine, die die Eisenbahn ruiniert? Ja, auch hier nimmt sich deutsche Politik an Großbritannien ein Beispiel.

Corpus Delicti
04.11.2014, 16:16
Es fehlt wohl eine Margaret Thatcher in der deutschen Politik ...

Servus umananda

Es gibt keine deutsche Politik.

Esreicht!
04.11.2014, 16:26
Die selbstgerechte GDL unter ihrem noch selbstgerechteren Vorsitzenden Weselsky will wieder mal das ganze Land lahmlegen, um ihren kleinen Machtkampf mit der EVG endlich für sich zu entscheiden. Die Termine werden dieses Mal gar nicht erst bekannt gegeben.

Artikel: http://www.welt.de/wirtschaft/article133952496/Der-GDL-Streik-kann-ueber-Nacht-kommen.html


Kann man diesem Treiben nicht endlich mal einen Riegel vorschieben?

Wenn der DGB kocht, muß die GDL alles richtig machen! Zur Erinnerung. Der letzte Transnetgewerkschafter, vom DGB hochgelobt, wechselte in den Bahnvorstand ! Mehr braucht man nicht zu wissen.Der DGB ist in allen Disziplinen schlimmer als jeder monopolkapitalistische Drecksack. Und wenn wie aktuell auch noch die Medien auf den GdL einschlagen, kann ich dem GDL nur die Daumen drücken:D


kd

konfutse
04.11.2014, 16:27
Wenn der DGB kocht, muß die GDL alles richtig machen! Zur Erinnerung. Der letzte Transnetgewerkschafter, vom DGB hochgelobt, wechselte in den Bahnvorstand ! Mehr braucht man nicht zu wissen.Der DGB ist in allen Disziplinen schlimmer als jeder monopolkapitalistische Drecksack. Und wenn wie aktuell auch noch die Medien auf den GdL einschlagen, kann ich dem GDL nur die Daumen drücken:D


kd
Wer gegen die GDL hetzt, hetzt gegen wahres gewerkschaftliches Engagement.

D-Moll
04.11.2014, 16:29
Geldgier födert eben immer den Egoismus und Eigenutz auf Kosten anderer.

Esreicht!
04.11.2014, 16:32
Es fehlt wohl eine Margaret Thatcher in der deutschen Politik ...

Servus umananda

Ha,ha,ha, indem Dampflok-Heizer auf Diesellocks mitfahren!


kd

konfutse
04.11.2014, 16:33
Geldgier födert eben immer den Egoismus und Eigenutz auf Kosten anderer.
Wenn ich mir die Gehälter der Bahnvorstände angucke, muss ich dir zustimmen.

Feldmann
04.11.2014, 16:36
Es fehlt wohl eine Margaret Thatcher in der deutschen Politik ...

Thatcher kann mir gestohlen bleiben.



Nein, bei den millionenschweren Bahnbonzen. Aber wie man hier lesen kann, fällt die Propaganda auf fruchtbaren Boden.

Die "Bonzen" sind schuld, wer sonst?



Wenn der DGB kocht, muß die GDL alles richtig machen! Zur Erinnerung. Der letzte Transnetgewerkschafter, vom DGB hochgelobt, wechselte in den Bahnvorstand ! Mehr braucht man nicht zu wissen.Der DGB ist in allen Disziplinen schlimmer als jeder monopolkapitalistische Drecksack. Und wenn wie aktuell auch noch die Medien auf den GdL einschlagen, kann ich dem GDL nur die Daumen drücken:D

Dass dieses Spielchen auf Kosten anderer geht, ist aber in Ordnung für dich?



Wer gegen die GDL hetzt, hetzt gegen wahres gewerkschaftliches Engagement.

:auro:



Geldgier födert eben immer den Egoismus und Eigenutz auf Kosten anderer.

Da ist was dran.

Gärtner
04.11.2014, 18:07
Morgen geht es mit dem Güterverkehr los, ab Donnerstag sind dann auch die Personenzüge dran: GDL-Boß Weselsky treibt seinen Egotrip weiter und läßt bis Montag die Bahn bestreiken. Um bessere Arbeitsbedingungen geht es schon längst nicht mehr (da hatte die Bahn schon lange den Forderungen entsprochen), Weselsky will alle Bahnangestellten vertreten, nicht nur die Lokführer - koste es, was es wolle.




Mega-Bahnstreik der GDL: "Weselsky verliert jedes Maß"

Der geplante Mega-Streik der Lokführer sorgt für großen Unmut in der Politik. CDU und SPD greifen GDL-Chef Weselsky scharf an und fordern ihn auf, seine Streikpläne sofort zu stoppen.

Angesichts des drohenden Mega-Streiks verschärft die Koalition ihren Ton gegenüber der Lokführergewerkschaft. "GDL-Chef Claus Weselsky verliert gerade jedes Maß. Mit diesem abermaligen Ausstand schadet die GDL allen Gewerkschaften, sie beschädigt die Solidarität innerhalb der Bahn-Belegschaft, und sie verärgert Hunderttausende von Bahnkunden, denen jetzt Chaostage bevorstehen", sagte SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi SPIEGEL ONLINE. Auch ihr CDU-Amtskollege Peter Tauber zeigte sich empört. "Es fährt kein Zug nach irgendwo", sagte Tauber SPIEGEL ONLINE. "Die Dauer des Streiks allein lässt jedes Maß vermissen."
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bahn-streik-der-gdl-cdu-und-spd-greifen-weselsky-an-a-1001008.html

tabasco
04.11.2014, 18:10
Verdammte verfressene XXX.

Heinrich_Kraemer
04.11.2014, 18:11
Das ist schon o.k. hierzulande. Man ist solidarisch, gegen den bösen Kapitalismus, auch wenn Staat Eigentümer.

Sollen sie schön warten und dann zusätzlich die fetten Gehaltserhöhungen zahlen, die lieben Bahnkunden. :fizeig:

moishe c
04.11.2014, 18:11
Morgen geht es mit dem Güterverkehr los, ab Donnerstag sind dann auch die Personenzüge dran: GDL-Boß Weselsky treibt seinen Egotrip weiter und läßt bis Montag die Bahn bestreiken. Um bessere Arbeitsbedingungen geht es schon längst nicht mehr (da hatte die Bahn schon lange den Forderungen entsprochen), Weselsky will alle Bahnangestellten vertreten, nicht nur die Lokführer - koste es, was es wolle.



Mega-Bahnstreik der GDL: "Weselsky verliert jedes Maß"

Der geplante Mega-Streik der Lokführer sorgt für großen Unmut in der Politik. CDU und SPD greifen GDL-Chef Weselsky scharf an und fordern ihn auf, seine Streikpläne sofort zu stoppen.

Angesichts des drohenden Mega-Streiks verschärft die Koalition ihren Ton gegenüber der Lokführergewerkschaft. "GDL-Chef Claus Weselsky verliert gerade jedes Maß. Mit diesem abermaligen Ausstand schadet die GDL allen Gewerkschaften, sie beschädigt die Solidarität innerhalb der Bahn-Belegschaft, und sie verärgert Hunderttausende von Bahnkunden, denen jetzt Chaostage bevorstehen", sagte SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi SPIEGEL ONLINE. Auch ihr CDU-Amtskollege Peter Tauber zeigte sich empört. "Es fährt kein Zug nach irgendwo", sagte Tauber SPIEGEL ONLINE. "Die Dauer des Streiks allein lässt jedes Maß vermissen."
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bahn-streik-der-gdl-cdu-und-spd-greifen-weselsky-an-a-1001008.html




Alle Räder stehen still, wenn dein starker Arm es will!


GENERALSTREIK gegen die "BRD"-Junta!

Esreicht!
04.11.2014, 18:30
Morgen geht es mit dem Güterverkehr los, ab Donnerstag sind dann auch die Personenzüge dran: GDL-Boß Weselsky treibt seinen Egotrip weiter und läßt bis Montag die Bahn bestreiken. Um bessere Arbeitsbedingungen geht es schon längst nicht mehr (da hatte die Bahn schon lange den Forderungen entsprochen), Weselsky will alle Bahnangestellten vertreten, nicht nur die Lokführer - koste es, was es wolle.




Mega-Bahnstreik der GDL: "Weselsky verliert jedes Maß"

Der geplante Mega-Streik der Lokführer sorgt für großen Unmut in der Politik. CDU und SPD greifen GDL-Chef Weselsky scharf an und fordern ihn auf, seine Streikpläne sofort zu stoppen.

Angesichts des drohenden Mega-Streiks verschärft die Koalition ihren Ton gegenüber der Lokführergewerkschaft. "GDL-Chef Claus Weselsky verliert gerade jedes Maß. Mit diesem abermaligen Ausstand schadet die GDL allen Gewerkschaften, sie beschädigt die Solidarität innerhalb der Bahn-Belegschaft, und sie verärgert Hunderttausende von Bahnkunden, denen jetzt Chaostage bevorstehen", sagte SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi SPIEGEL ONLINE. Auch ihr CDU-Amtskollege Peter Tauber zeigte sich empört. "Es fährt kein Zug nach irgendwo", sagte Tauber SPIEGEL ONLINE. "Die Dauer des Streiks allein lässt jedes Maß vermissen."
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bahn-streik-der-gdl-cdu-und-spd-greifen-weselsky-an-a-1001008.html

Wer den Gewerksschaften schadet, ist allein der DGB, der sich hier besonders aufmandelt! Der vom DGB hofierte Transnet-Gewerkschafter Hansen ist mittlerweile im Bahnvorstand. Dies nur, um mal der unsägliche Hetze gegen die GDL entgegenzutreten. Und wenn ausgerechnet die verkommene antideutsche SPD-Schlampe Fahimi gegen die GDL wettert, kann Weselsky nicht falsch handeln.

Wer das mühsam erkämpfte Streikrecht dämonisiert, ist auch sonst ein antideutsches Schwein:


Die AfD sei nicht nur ein Ärgernis, sondern auch eine Gefahr, schrieb Fahimi in einem Gastbeitrag für die FAZ.

Zudem sei sie eine Gefahr, weil sie das „gesellschaftliche Klima in unserem Land vergiftet und das Grundvertrauen zersetzt, auf das wir als modernes Einwanderungsland angewiesen sind“...

http://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2014/spd-generalsekretaerin-fahimi-fordert-aechtung-der-afd/



Das "Grundvertrauen" in dieses Land wird vor allem von Mentalitäten wie der antideutschen SPD-Schlampe zersetzt!


kd

Gärtner
04.11.2014, 18:55
Wer den Gewerksschaften schadet, ist allein der DGB, der sich hier besonders aufmandelt! Der vom DGB hofierte Transnet-Gewerkschafter Hansen ist mittlerweile im Bahnvorstand. Dies nur, um mal der unsägliche Hetze gegen die GDL entgegenzutreten.
Hier geht es nicht um die Transnet, sondern um die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG), der Weselsky auf dem Rücken der Fahrgäste das Wasser abgraben will. Das ist ein schlichter Machtkampf, der hier abläuft. An der eigentlichen Sache - das Wohl der Bahnangestellten - ist Weselsky zu Null Prozent interessiert. Ansonsten hätte er das Angebot von EVG-Chef Kirchner angenommen, gemeinsam die Interessen der Bahnangestellten in den Verhandlungen mit der Bahn AG zu vertreten.


Und wenn ausgerechnet die verkommene antideutsche SPD-Schlampe Fahimi gegen die GDL wettert, kann Weselsky nicht falsch handeln.(...)
Das nenne ich doch mal Logik. Und wenn die Fahimi "1+1=2" sagt, wirst du zweifellos auf "1+1=3" bestehen, hm? :crazy:


Wer das mühsam erkämpfte Streikrecht dämonisiert, ist auch sonst ein antideutsches Schwein:
Sonst tut dir aber nichts weh? Ich dämonisiere nicht das Streikrecht (das ist ein verfassungsmäßiges Grundrecht), ich klage den Mißbrauch durch einen größenwahnsinnigen Rambo auf Egotrip an.

Esreicht!
04.11.2014, 19:11
...

Sonst tut dir aber nichts weh? Ich dämonisiere nicht das Streikrecht (das ist ein verfassungsmäßiges Grundrecht), ich klage den Mißbrauch durch einen größenwahnsinnigen Rambo auf Egotrip an.

Ich habe dies auch nicht Dir, sondern dieser antideutschen Fahimi unterstellt:)) Und ja, es geht hier um Grundsätzliches. Es war übrigens der DGB, der die Bahnprivatisierung befürwortete, das nun mal am Rande....

kd

Hans Huckebein
04.11.2014, 19:12
Kann man diesem Treiben nicht endlich mal einen Riegel vorschieben?

Natürlich: Alle Gewerkschaften verbieten!

Die Bahn braucht mal wieder druck, beim Kunden ist ihr das egal..der zahlt ja nur und muß betteln um sein Geld bei verspätungen retour zu erhalten.
Die Bahnpreise steigen auch ohne Lohnerhöhung;
Gutes Geld für gute Arbeit!

Michael76
04.11.2014, 19:13
Es war übrigens der DGB, der die Bahnprivatisierung befürwortete, das nun mal am Rande....

kd
Hast du dazu einen Link zu bieten?
Mir ist das anders bekannt.

Andreas63
04.11.2014, 19:25
Die selbstgerechte GDL unter ihrem noch selbstgerechteren Vorsitzenden Weselsky will wieder mal das ganze Land lahmlegen, um ihren kleinen Machtkampf mit der EVG endlich für sich zu entscheiden. Die Termine werden dieses Mal gar nicht erst bekannt gegeben.

Artikel: http://www.welt.de/wirtschaft/article133952496/Der-GDL-Streik-kann-ueber-Nacht-kommen.html

Kann man diesem Treiben nicht endlich mal einen Riegel vorschieben?
Das Gewerkschaftspack wird man wohl nicht so schnell los. Ich könnte mir aber vorstellen, daß man mittelfristig zumindest die überflüssigen ICE-Lokführer wegrationalisiert.

Esreicht!
04.11.2014, 19:39
Hast du dazu einen Link zu bieten?
Mir ist das anders bekannt.

yepp:



...Der 52-Jährige ist seit 1999 stellvertretender Vorsitzender der rund 250 000 Mitglieder starken Gewerkschaft und war zuletzt für die Bereiche Mitbestimmung und Finanzen zuständig. Hansen hatte am Donnerstag seinen Wechsel als Arbeitsdirektor zur Deutschen Bahn bekanntgegeben. Sein Schritt war weithin als Belohnung für die loyale Unterstützung des Privatisierungskurses von Bahn-Chef Hartmut Mehdorn kritisiert worden. Krauß findet an dem Wechsel nichts auszusetzen. „Ich halte das für normal in der deutschen Wirtschaft und bin relativ stolz darauf“, sagte er. Formell soll Krauß am 16. Mai in Frankfurt vom Transnet-Beirat zum Vorsitzenden gewählt werden...

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/management/koepfe/nach-hansen-ruecktritt-neuer-chef-fuer-bahn-gewerkschaft-transnet/2956542.html

Feldmann
04.11.2014, 20:03
Die Bahn braucht mal wieder druck, beim Kunden ist ihr das egal..der zahlt ja nur und muß betteln um sein Geld bei verspätungen retour zu erhalten.
Die Bahnpreise steigen auch ohne Lohnerhöhung;
Gutes Geld für gute Arbeit!

Das trifft ja auf die Bahn nur eingeschränkt zu.



Das Gewerkschaftspack wird man wohl nicht so schnell los. Ich könnte mir aber vorstellen, daß man mittelfristig zumindest die überflüssigen ICE-Lokführer wegrationalisiert.

Das wäre dann wohl die "technische Lösung".

Michael76
04.11.2014, 20:22
yepp:
Dass sich einzelne Gewerkschafter kaufen lassen,
ist kein Beweis für deine These.
Die DGB Gewerkschaften waren gegen alle Privatisierungen.
Richtig ist allerdings, dass die meisten sich ihren vergleichsweise
leisen Protest gut haben vergüten lassen.
Da sprang der eine oder andere hochdotierte Posten,
teilweise sogar in den Vorständen, für Gewerkschafter heraus.

BRDDR_geschaedigter
04.11.2014, 20:27
Ich finde dein Streik gut. Nein, nicht wegen irgendeinem Arbeitsquatsch, sondern weil es Unruhe ins System bringt.

Der Michel jammert natürlich, weil er so Probleme hat in sein bescheuertes Hamsterrad zu gelangen.

Bolle
04.11.2014, 20:29
Ich finde dein Streik gut. Nein, nicht wegen irgendeinem Arbeitsquatsch, sondern weil es Unruhe ins System bringt.

Der Michel jammert natürlich, weil er so Probleme hat in sein bescheuertes Hamsterrad zu gelangen.


Ich schätze, es ist sogar ein Testlauf zum Verbot von Streiks! Und alle werden zustimmen, weil, man will ja mobil sein.......
Der Dummmichel läuft wieder in die Falle!

Muninn
04.11.2014, 20:31
Die selbstgerechte GDL unter ihrem noch selbstgerechteren Vorsitzenden Weselsky will wieder mal das ganze Land lahmlegen, um ihren kleinen Machtkampf mit der EVG endlich für sich zu entscheiden. Die Termine werden dieses Mal gar nicht erst bekannt gegeben.

Artikel: http://www.welt.de/wirtschaft/article133952496/Der-GDL-Streik-kann-ueber-Nacht-kommen.html


Kann man diesem Treiben nicht endlich mal einen Riegel vorschieben?

Geh doch nach Drüben, wo es keine Streiks gibt.

Feldmann
04.11.2014, 20:36
Ich finde dein Streik gut. Nein, nicht wegen irgendeinem Arbeitsquatsch, sondern weil es Unruhe ins System bringt.

Der Michel jammert natürlich, weil er so Probleme hat in sein bescheuertes Hamsterrad zu gelangen.

Chaotenlogik



Geh doch nach Drüben, wo es keine Streiks gibt.

Frag doch mal bei Putin nach?

Ingeborg
04.11.2014, 20:38
Apropos #Bahn-Streiks: Züge ohne Lokführer sind technisch kein Problem... http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/apropos-bahn-streiks-zuege-ohne-lokfuehrer-sind-technisch-kein-problem/10865356.html … #GDL @DB_Info

Gute Idee!

Oder ein Gesetz, das MEnschen in der Personenbeförderung, das Streikrecht verbietet.


Immer weniger Verständnis für die Lokführer: #GDL-Chef #Weselsky löst Entsetzen beim #DGB aus >> http://focusonline.co/1phJLyo

Die GDL-Mitglieder haben es ...

... doch selbst in der Hand: Wenn immer mehr Kunden merken, dass Reisen mit Auto, der Fernbus oder dem Flugzeug doch nicht so verkehrt ist werden die Lokführer merken, dass wenn der nächste von ihnen entlassen wird Herr Weselsky ihnen bestimmt nicht die Miete weiterzahlt. Also liebe Lokführer, denkt mal lieber drüber nach, dass ihr eigentlich einen recht krisensicheren weil sehr speziellen Job habt, und dann weg mit dem macht-geilen Typen!

BRDDR_geschaedigter
04.11.2014, 20:38
Ich schätze, es ist sogar ein Testlauf zum Verbot von Streiks! Und alle werden zustimmen, weil, man will ja mobil sein.......
Der Dummmichel läuft wieder in die Falle!

Ja, Dummbatzen. Mobil für was denn? Um an seinen Arbeitsplatz zu kommen, wo er insgesamt 70% seiner Arbeitszeit damit verbringt um für den Staat zu arbeiten?

Es ist zum Verzeifeln.

Landogar
04.11.2014, 20:49
Etwa 30 Prozent der Zugbegleiter sind Mitglied der GDL. Diese kann die GDL jedoch nur vernünftig vertreten, wenn sie für diese Mitglieder auch Tarifverträge abschließen kann. Die EVG ist in der Vergangenheit nicht gerade sehr erfolgreich als Vertreterin ihrer Mitglieder aufgefallen, daher ist es nicht verwunderlich, wenn manche Zugbeleiter/Servicepersonal/"Boden"personal etc... zur GDL wechselt.

Es muss auch ein Wettbewerb zwischen den Gewerkschaften möglich sein, damit diejenigen zugrunde gehen, die nichts für ihre Mitglieder erreichen.

Davon abgesehen: Wenn ein Lokführer, der, ebenso wie zum Beispiel Kranken- und Altenpfleger, im 3-Schichtsystem arbeitet, auch am Wochenende, auch an den Feiertagen, zwischen den einzelnen Schichten kaum mehr als die gesetzlich vorgeschriebene Ruhepause von mindestens 10 Stunden, wenn solch ein Lokführer also nach 25 Berufsjahren kaum mehr als 1800 Euro netto im Monat "verdient", und damit automatisch auf Altersarmut zusteuert, dann läuft was ganz gehörig falsch in diesem Land.

Daher sage ich: Scheisst auf die Nörgler, ihr habt ein Recht darauf, alle eure Mitglieder zu vertreten und statt 5 Prozent mehr Lohn solltet ihr 25 Prozent verlangen.

Man kann nicht einen so wichtigen Teil der staatlichen Infrastruktur privatisieren und alle neuen Arbeitnehmer zu Tarifarbeiter machen und sich hinterher darüber beschweren, dass diese Tarifarbeiter dann auch noch das einzige wirksame Mittel des Arbeitskampfes benutzen: den Streik.

konfutse
04.11.2014, 21:04
Etwa 30 Prozent der Zugbegleiter sind Mitglied der GDL. Diese kann die GDL jedoch nur vernünftig vertreten, wenn sie für diese Mitglieder auch Tarifverträge abschließen kann. Die EVG ist in der Vergangenheit nicht gerade sehr erfolgreich als Vertreterin ihrer Mitglieder aufgefallen, daher ist es nicht verwunderlich, wenn manche Zugbeleiter/Servicepersonal/"Boden"personal etc... zur GDL wechselt.

Es muss auch ein Wettbewerb zwischen den Gewerkschaften möglich sein, damit diejenigen zugrunde gehen, die nichts für ihre Mitglieder erreichen.

Davon abgesehen: Wenn ein Lokführer, der, ebenso wie zum Beispiel Kranken- und Altenpfleger, im 3-Schichtsystem arbeitet, auch am Wochenende, auch an den Feiertagen, zwischen den einzelnen Schichten kaum mehr als die gesetzlich vorgeschriebene Ruhepause von mindestens 10 Stunden, wenn solch ein Lokführer also nach 25 Berufsjahren kaum mehr als 1800 Euro netto im Monat "verdient", und damit automatisch auf Altersarmut zusteuert, dann läuft was ganz gehörig falsch in diesem Land.

Daher sage ich: Scheisst auf die Nörgler, ihr habt ein Recht darauf, alle eure Mitglieder zu vertreten und statt 5 Prozent mehr Lohn solltet ihr 25 Prozent verlangen.

Man kann nicht einen so wichtigen Teil der staatlichen Infrastruktur privatisieren und alle neuen Arbeitnehmer zu Tarifarbeiter machen und sich hinterher darüber beschweren, dass diese Tarifarbeiter dann auch noch das einzige wirksame Mittel des Arbeitskampfes benutzen: den Streik.
Treffend!

Muninn
04.11.2014, 21:10
Chaotenlogik




Frag doch mal bei Putin nach?

Warum ich? Ein Streik ist eben der Preis der Markwirtschaft.

Ich werden vom Streik nichts bemerken.

Feldmann
04.11.2014, 21:11
Man kann nicht einen so wichtigen Teil der staatlichen Infrastruktur privatisieren und alle neuen Arbeitnehmer zu Tarifarbeiter machen und sich hinterher darüber beschweren, dass diese Tarifarbeiter dann auch noch das einzige wirksame Mittel des Arbeitskampfes benutzen: den Streik.

Also müssen die Bahnkunden dafür bestraft werden, dass die Bahn privatisiert werden sollte?



Warum ich? Ein Streik ist eben der Preis der Markwirtschaft.

Die gibt es, wenn auch teilweise eingeschränkt, ebenfalls in Putins Reich.



Ich werden vom Streik nichts bemerken.

Na dann ist ja alles bestens.

Muninn
04.11.2014, 21:14
Na dann ist ja alles bestens.

Da sind wir einer Meinung!

konfutse
04.11.2014, 21:37
Also müssen die Bahnkunden dafür bestraft werden, dass die Bahn privatisiert werden sollte?
Die Bahnkunden sind immer die Bestraften. Auch ohne Lohnerhöhungen für Zugpersonal.

Margok
04.11.2014, 22:04
Mich kotzt dieser Machtpoker da auch an, aber wenigstens eine Gewerkschaft gibt's noch, die nicht Arbeitgebern und Politikverbrechern in den Arsch kriecht.
Mir ist das Trost genug.

jack000
04.11.2014, 22:05
Die sind ja meistens hochqualifiziert und können eine Fahrgemeinschaft bilden man kennt sich ja. ;)
ja, natürlich sind alle Fahrgäste die dadurch Nachteile erleiden alle strunzdumm ...


Streiks werden immer auf dem Rücken der Kunden ausgetragen das war schon immer so und wird auch so bleiben und das ist auch bestimmt kein Grund das Streikrecht zu hinterfragen.
Kennst du auch noch weitere Beispiele?

jack000
04.11.2014, 22:11
Wenn ich mir die Gehälter der Bahnvorstände angucke, muss ich dir zustimmen.
Verteile die Gehälter der Vorstände doch mal auf alle Arbeitnehmer im Betrieb. Was kommt denn da so rum für den Einzelnen?

Agesilaos Megas
04.11.2014, 22:30
Streik bis zum 9./10. - ich kotze ab.

Ich frage mich, ob dieser "Ersatzfahrplan" auch wirklich funktioniert, oder ob die Bahn wieder lügt...

Mal sehen, welchen ökonomischen Schaden auch der bestreikte Güterverkehr für unser ohnehin schon gebeuteltes Land erzeugen wird...

BRDDR_geschaedigter
04.11.2014, 22:33
Streik bis zum 9./10. - ich kotze ab.

Ich frage mich, ob dieser "Ersatzfahrplan" auch wirklich funktioniert, oder ob die Bahn wieder lügt...

Mal sehen, welchen ökonomischen Schaden auch der bestreikte Güterverkehr für unser ohnehin schon gebeuteltes Land erzeugen wird...

Wenn du zu Hause bleibst, dann entsteht wohl kein ökonomischer Schaden. ;)

Agesilaos Megas
04.11.2014, 22:35
Wenn du zu Hause bleibst, dann entsteht wohl kein ökonomischer Schaden. ;)

Naja, alles ist besser als ein BRDDR-Schaden... :)

ABAS
04.11.2014, 22:35
Die Bahn musste unbedingt auf Druck von Lobbyisten privatisiert werden.
Dafuer gibt es jetzt die Quittung. Eine Bahn als Eigenbetrieb des Staates
mit beamteten Mitarbeitern kann Erstens nicht streiken, haette guenstige
Preise und machte trotzdem Gewinne!

Oeffentliche Verkehrsmittel, Energieversorgung, Wasserversorgung,
Gesundheitswesen, Sicherheit und Militaer gehoeren nicht in die
Haende der Privatwirtschaft! Wer das anzweifelt oder abstreitet ist
ein Vollidiot oder Lobbyist der Privatwirtschaft!

Der naechste Schritt in der Finanz- und Wirtschaftsdikatur des Westens
ist neben der Berufsarmee die Kooperation mit Militaerkonzernen, wie
bereits seit Jahren in den USA ueblich!

Odin
04.11.2014, 22:43
Und die Leute schreien, weil sie nicht zur Arbeit kommen könnten.

Was für Idioten.

So wie der Hamster, dem man sein Rad wegnimmt.

Der brdling soll sich gefälligst ein PS-Monster zulegen und dann ordentlich Gas geben, anstatt sich wie ein homosexueller Kanarienvogel fortzubewegen.

Feldmann
04.11.2014, 22:52
Die Bahn musste unbedingt auf Druck von Lobbyisten privatisiert werden.
Dafuer gibt es jetzt die Quittung. Eine Bahn als Eigenbetrieb des Staates
mit beamteten Mitarbeitern kann Erstens nicht streiken, haette guenstige
Preise und machte trotzdem Gewinne!

Die Bahn ist nur formell privatisiert, weil der Bund 100 % der Aktien besitzt.

ABAS
04.11.2014, 22:55
Die Bahn ist nur formell privatisiert, weil der Bund 100 % der Aktien besitzt.

Es gibt aber keine Beamten mehr bei der Bahn. Angestellte
haben Streikrecht. Beamte haben kein Streikrecht sondern
die Pflicht zur Diensterfuellung.

Feldmann
04.11.2014, 22:58
Es gibt aber keine Beamten mehr bei der Bahn. Angestellte
haben Streikrecht. Beamte haben kein Streikrecht sondern
die Pflicht zur Diensterfuellung.

Das ist zumindest in Deutschland (noch) so.

ABAS
04.11.2014, 23:01
Und die Leute schreien, weil sie nicht zur Arbeit kommen könnten.

Was für Idioten.

So wie der Hamster, dem man sein Rad wegnimmt.

Der brdling soll sich gefälligst ein PS-Monster zulegen und dann ordentlich Gas geben, anstatt sich wie ein homosexueller Kanarienvogel fortzubewegen.

Genau! Heil Odin!

Oeffentliche Verkehrsmittel sind ohnehin nur fuer Tucken, Lesben,
Kinder, Alte, Behinderte und Auslaender! Richtige Menschen fahren
mit ihrem eigenen Kraftfahrzeug! :D

BRDDR_geschaedigter
04.11.2014, 23:11
Und die Leute schreien, weil sie nicht zur Arbeit kommen könnten.

Was für Idioten.

So wie der Hamster, dem man sein Rad wegnimmt.

Der brdling soll sich gefälligst ein PS-Monster zulegen und dann ordentlich Gas geben, anstatt sich wie ein homosexueller Kanarienvogel fortzubewegen.

Der Michel will eben wohl geführt werden.

Bist du für diese Aufgabe verfügbar? :D

Michael76
04.11.2014, 23:14
GdL-Chef Weselsky wurde im Tarifkonflikt 2007 der Posten des Bahn-Personalvorstands angeboten.
Er lehnte ab.

Odin
04.11.2014, 23:17
Der Michel will eben wohl geführt werden.

Bist du für diese Aufgabe verfügbar? :D

Es kommt die Zeit.

Odin
04.11.2014, 23:18
Genau! Heil Odin!

Oeffentliche Verkehrsmittel sind ohnehin nur fuer Tucken, Lesben,
Kinder, Alte, Behinderte und Auslaender! Richtige Menschen fahren
mit ihrem eigenen Kraftfahrzeug! :D

Genau gefaßt.

Nanu
04.11.2014, 23:24
Ich finde dein Streik gut. Nein, nicht wegen irgendeinem Arbeitsquatsch, sondern weil es Unruhe ins System bringt.

Der Michel jammert natürlich, weil er so Probleme hat in sein bescheuertes Hamsterrad zu gelangen.

Unabhängig davon ist absolut jeder Streik berechtigt, wenn ich mir die kontinuierlich steigenden Diäten der Schweine so anschaue.

Michael76
04.11.2014, 23:27
Es kommt die Zeit.
Das sagt man schon immer.

Odin
04.11.2014, 23:49
Das sagt man schon immer.

Es ist ja auch immer richtig.

Tantalit
05.11.2014, 08:28
ja, natürlich sind alle Fahrgäste die dadurch Nachteile erleiden alle strunzdumm ...


Tja, wenn die Menschen sich schon so entfremdet haben das sie nicht mehr in der Lage (bzw. willens) sind Fahrgemeinschaften (Auto, Taxi) zu bilden dann weiß ich auch nicht weiter immerhin hat die GDL die Streiks ja früh genug angekündigt.



Kennst du auch noch weitere Beispiele?

Was meinst du?

jack000
05.11.2014, 08:50
Tja, wenn die Menschen sich schon so entfremdet haben das sie nicht mehr in der Lage (bzw. willens) sind Fahrgemeinschaften (Auto, Taxi) zu bilden dann weiß ich auch nicht weiter immerhin hat die GDL die Streiks ja früh genug angekündigt.
Das ist Phrasendrescherei und das glaubt inzwischen auch kaum noch einer. Die GdL ist inzwischen bei so ziemlichen allen untendurch: Fahrgäste, Politik, andere Gewerkschaften und auch Lokführer.


Was meinst du?

du schriebst:

Streiks werden immer auf dem Rücken der Kunden ausgetragen
und ich formuliere die Frage anders: Kennst du noch weitere vergleichbare Beispiele, wo anderen etwas abgestellt wird auf das sie angewiesen sind, bzw. deutliche Mehrkosten verursacht?

Bergischer Löwe
05.11.2014, 09:00
Tja, wenn die Menschen sich schon so entfremdet haben das sie nicht mehr in der Lage (bzw. willens) sind Fahrgemeinschaften (Auto, Taxi) zu bilden dann weiß ich auch nicht weiter immerhin hat die GDL die Streiks ja früh genug angekündigt.



Was meinst du?

Als Kenner des Bonner Umlandes und dessen Zersiedelung dürftest Du wissen, daß das illusorisch ist. Ich habe drei Kollegen, die in Frage kommen könnten. Wir alle arbeiten in Troisdorf. Einer wohnt dort, der nächste in Erftstadt, der Dritte im Bergischen und ich an der Ahr. Somit in buchstäblich allen vier Richtungen, schön weit weg vom grauen, muselverseuchten, Troi-"stanbul".

Tantalit
05.11.2014, 09:15
Das ist Phrasendrescherei und das glaubt inzwischen auch kaum noch einer. Die GdL ist inzwischen bei so ziemlichen allen untendurch: Fahrgäste, Politik, andere Gewerkschaften und auch Lokführer.



du schriebst:

und ich formuliere die Frage anders: Kennst du noch weitere vergleichbare Beispiele, wo anderen etwas abgestellt wird auf das sie angewiesen sind, bzw. deutliche Mehrkosten verursacht?

A) Weißt du wo die deutschen Lokführer im europäischen Vergleich mit ihrem Einkommen liegen, im unteren Drittel, die streiken also zurecht wenn sie im reichsten Land Europas etwas mehr vom Kuchen abhaben möchten bei explodierenden Lebenshaltungskosten.

B) die einzigen die nicht streiken dürfen sind Beamte und das aus gutem Grund, da mußt du ansetzen. ;)

ich58
05.11.2014, 09:33
Es ist ein Machtkampf zwischen den beiden Bahngewerkschaften
und eine Machtdemonstration der GDL gegenüber Frau Nahles.
Diese Trulla will das Streikrecht einschränken,was Ihre Vorfahren der deutschen Sozialdemokratie hart erkämpft haben.Der perverse Verein SPD,will eine Einheitsgewerkschaft nach DDR Vorbild.Wenn man da noch Parteienverbote und eine gleichgeschaltete Medienlandschaft hinzufügt müsste der letzte Depp merken wohin die Reise geht.Die Lokführer kämpfen also für unsere Rechte.Angebracht wäre ein Generalstreik um dem Spuk der korrupten Regierung ein Ende zu machen.Ich glaube das es genug Lokführer gäbe die den Politverbrecherhaufen ins Nimmerwiedersehen fahren würden.Die EVG,ist die Hofgewerkschaft des DB Konzernes und an allen Schweinereien wie Stuttgart 21 beteiligt.

jack000
05.11.2014, 09:47
A) Weißt du wo die deutschen Lokführer im europäischen Vergleich mit ihrem Einkommen liegen, im unteren Drittel, die streiken also zurecht wenn sie im reichsten Land Europas etwas mehr vom Kuchen abhaben möchten bei explodierenden Lebenshaltungskosten.
Das ist keine Antwort auf meine Frage!


B) die einzigen die nicht streiken dürfen sind Beamte und das aus gutem Grund, da mußt du ansetzen. ;)
Man kann sie gerne wieder verbeamten.

hattse
05.11.2014, 09:55
Das ist keine Antwort auf meine Frage!


Man kann sie gerne wieder verbeamten.

Deine Frage ist auch schwer zu verstehen.
Geht es Dir darum, auf die nach Deiner Meinung "Unverhältnismäßigkeit des GDL-Streiks" hinzuweisen.

Demokrat
05.11.2014, 09:56
Warum, niemand muß mit der Bahn fahren und das Streikrecht ist ein hohes Gut was es zu unterstützen gilt.
Aber die GDL streikt dieses Jahr bereits das 9. (!) Mal. Hier geht es nicht darum, eine einvernehmliche Lösung zu finden, sondern ausschließlich darum, die eigene Machtposition dafür auszunutzen, um Forderungen durchzusetzen, von denen andere Arbeitnehmer nur träumen können.

Tantalit
05.11.2014, 09:57
Das ist keine Antwort auf meine Frage!

Nur weil man bei allen wie du sagst unten durch ist heißt das nicht das man in der Sache unrecht hat. ;)



Man kann sie gerne wieder verbeamten.

Ganz meine Meinung.

Tantalit
05.11.2014, 10:05
Aber die GDL streikt dieses Jahr bereits das 9. (!) Mal. Hier geht es nicht darum, eine einvernehmliche Lösung zu finden, sondern ausschließlich darum, die eigene Machtposition dafür auszunutzen, um Forderungen durchzusetzen, von denen andere Arbeitnehmer nur träumen können.

Die da währen? Was nehmen wir denn dann als Maßstab etwa "Ein Euro Jobber" und ihre Rechte (sie haben keine).

Die Lokführer liegen im europäischen Vergleich mit ihrem Einkommen im unteren Drittel da sollte also noch ne Menge Luft nach oben sein ohne unverschämt zu

wirken, wir reden ja nicht über Ärzte oder Piloten.

Demokrat
05.11.2014, 10:14
Die da währen? Was nehmen wir denn dann als Maßstab etwa "Ein Euro Jobber" und ihre Rechte (sie haben keine).

Die Lokführer liegen im europäischen Vergleich mit ihrem Einkommen im unteren Drittel da sollte also noch ne Menge Luft nach oben sein ohne unverschämt zu

wirken, wir reden ja nicht über Ärzte oder Piloten.
Naja, 5% mehr Lohn bei einer gleichzeitigen Verkürzung der Wochenarbeitszeit um 2 Stunden finde ich schon ziemlich happig. Tarifnehmer anderer Branchen können vielleicht 2-2,5% Lohnsteigerung aushandeln.

Tantalit
05.11.2014, 10:54
Naja, 5% mehr Lohn bei einer gleichzeitigen Verkürzung der Wochenarbeitszeit um 2 Stunden finde ich schon ziemlich happig. Tarifnehmer anderer Branchen können vielleicht 2-2,5% Lohnsteigerung aushandeln.

Was denkst du wohl ist sinnvoller mit Mindestforderungen oder Maximalforderungen in Tarifverhandlungen zu starten, wir wissen doch

das man sich eh in der Mitte oder knapp darunter trifft.

Das ganze ist mehr oder weniger ja eh nur ein Ritual sind wir doch froh solange es das noch gibt in vielen Branchen bzw. für viele

Berufstätige ist ein Streik ja noch nicht mal mehr denkbar.

jack000
05.11.2014, 10:56
Deine Frage ist auch schwer zu verstehen.
Geht es Dir darum, auf die nach Deiner Meinung "Unverhältnismäßigkeit des GDL-Streiks" hinzuweisen.
Es ging um die Aussage, dass eben bei Streiks andere leiden müssen. Daher habe ich gefragt, ob es da noch weitere Beispiele gibt. Mir ist da nämlich nicht bekannt, dass es weitere Streiks gibt, bei denen die Bevölkerung Mehrkosten hat, Schwierigkeiten bei der Arbeit bekommen kann, man länger frieren muss, einem Zeit gestohlen wird, etc... nur weil jemand anderes weniger arbeiten und mehr Geld haben will.

Das einzige was mir da einfällt wäre der Streik der Müllabfuhr, wobei sich das von den Auswirkungen her letztendlich ziemlich zurückhielt. Da als die Innenstädte vermüllten man trotzdem in nichts eingeschränkt war, keine Mehrkosten oder sonstige konkrete Nachteile hatte.

Aber wie hier Fahrgäste, die auf den ÖPNV angewiesen sind so in die Zange genommen werden um gewerkschaftsinterne Machtkämpfe ausfechten zu können, geht gar nicht.

hattse
05.11.2014, 11:29
Es ging um die Aussage, dass eben bei Streiks andere leiden müssen. Daher habe ich gefragt, ob es da noch weitere Beispiele gibt. Mir ist da nämlich nicht bekannt, dass es weitere Streiks gibt, bei denen die Bevölkerung Mehrkosten hat, Schwierigkeiten bei der Arbeit bekommen kann, man länger frieren muss, einem Zeit gestohlen wird, etc... nur weil jemand anderes weniger arbeiten und mehr Geld haben will.

Das einzige was mir da einfällt wäre der Streik der Müllabfuhr, wobei sich das von den Auswirkungen her letztendlich ziemlich zurückhielt. Da als die Innenstädte vermüllten man trotzdem in nichts eingeschränkt war, keine Mehrkosten oder sonstige konkrete Nachteile hatte.

Aber wie hier Fahrgäste, die auf den ÖPNV angewiesen sind so in die Zange genommen werden um gewerkschaftsinterne Machtkämpfe ausfechten zu können, geht gar nicht.

Gut möglich, daß die Bahn jetzt (in Zukunft) kräftig neue Lokführer ausbildet, um so die GDL zu entmachten bzw. es versuchen.
Es ist schon alles richtig was Du sagst.
Allerdings werden alle Hebel in Bewegung gesetzt, den schwarzen Peter der kleineren Gewerkschaft GDL zuzuspielen.
Und die wollen das nicht auf sich sitzen lassen.
Das nützt dem Fahrgast natürlich nichts.

Bolle
05.11.2014, 11:30
Ab Morgen bis Montag geht in Berlin gar nichts mehr.....und das an dem Wochenende!

Feldmann
05.11.2014, 11:57
Unabhängig davon ist absolut jeder Streik berechtigt, wenn ich mir die kontinuierlich steigenden Diäten der Schweine so anschaue.

Warum nicht gleich enteignen?



Als Kenner des Bonner Umlandes und dessen Zersiedelung dürftest Du wissen, daß das illusorisch ist. Ich habe drei Kollegen, die in Frage kommen könnten. Wir alle arbeiten in Troisdorf. Einer wohnt dort, der nächste in Erftstadt, der Dritte im Bergischen und ich an der Ahr. Somit in buchstäblich allen vier Richtungen, schön weit weg vom grauen, muselverseuchten, Troi-"stanbul".

Tantalit hat es wohl nicht so sehr mit der Realität.



Diese Trulla will das Streikrecht einschränken,was Ihre Vorfahren der deutschen Sozialdemokratie hart erkämpft haben.Der perverse Verein SPD,will eine Einheitsgewerkschaft nach DDR Vorbild.Wenn man da noch Parteienverbote und eine gleichgeschaltete Medienlandschaft hinzufügt müsste der letzte Depp merken wohin die Reise geht.Die Lokführer kämpfen also für unsere Rechte.Angebracht wäre ein Generalstreik um dem Spuk der korrupten Regierung ein Ende zu machen.Ich glaube das es genug Lokführer gäbe die den Politverbrecherhaufen ins Nimmerwiedersehen fahren würden.Die EVG,ist die Hofgewerkschaft des DB Konzernes und an allen Schweinereien wie Stuttgart 21 beteiligt.

Wozu das führen würde, kann man an unseren sehr erfolgreichen "Freunden" sehen.



Gut möglich, daß die Bahn jetzt (in Zukunft) kräftig neue Lokführer ausbildet, um so die GDL zu entmachten bzw. es versuchen.

Lokführer werden in Zukunft vermutlich durch Computer ersetzt werden.

Nanu
05.11.2014, 12:04
Das nützt dem Fahrgast natürlich nichts.
Die Fahrgäste sind in der Regel Kartoffeln. So what?

Tantalit
05.11.2014, 12:05
Tantalit hat es wohl nicht so sehr mit der Realität.


Bevor ich dafür plädiere das Streikrecht abzuschaffen lasse ich euch alle zu Fuß gehen und wo wir gerade beim Thema sind, wenn euch doch die Umwelt so am Herzen liegt dann zieht doch zu eurem Job anstatt das halbe Leben auf der Straße zu verbringen.

Tantalit
05.11.2014, 12:09
Wozu das führen würde, kann man an unseren sehr erfolgreichen "Freunden" sehen.


Den Schweizern?

Helgoland
05.11.2014, 12:09
Des einen Leid, des anderen Freud: Spediteure, Bus- & Taxiunternehmer, Autoverleiher usw. freuen sich wie Lucy.

hamburger
05.11.2014, 12:12
Die Gewerkschaft ist vergleichbar mit einer kriminellen Vereinigung. Denn der Streik betrifft nicht die Bahn, sondern hauptsächlich die Fahrgäste und Unternehmen.
Der wirtschaftliche Schaden ist also nicht hauptsächlich der Bahn zu zuschreiben.
Ein Lokführer ist ohnehin nur ein Hilfsarbeiter mit Führerschein. Die Forderungen der GDL sind nicht nur Lohnforderungen, sondern beinhalten auch unberechtigte Ansprüche.
Die Vertretung einer Personengruppe, wo sie nur eine Minderheit als Mitglied haben, ist schon absurd.
Demnächst gehen dann einzelne Leute der Metaller in verschiedene Gewerkschaften und werden dann auch unterschiedlich bezahlt:fizeig:
Das Gesetz müsste sofort geändert werden, indem die Gewerkschaften haftbar für die Schäden eines Streiks gemacht werden können.
Es kollidiert nämlich auf jeden Fall mit dem Eigentumsschutz des GG.
Ein privater Unternehmer wird bestreikt und geht pleite....wer zahlt?

Nanu
05.11.2014, 12:12
Des einen Leid, des anderen Freud: Spediteure, Bus- & Taxiunternehmer, Autoverleiher usw. freuen sich wie Lucy.

Auch meine Freude ist exorbitant.

Feldmann
05.11.2014, 12:20
Bevor ich dafür plädiere das Streikrecht abzuschaffen lasse ich euch alle zu Fuß gehen und wo wir gerade beim Thema sind, wenn euch doch die Umwelt so am Herzen liegt dann zieht doch zu eurem Job anstatt das halbe Leben auf der Straße zu verbringen.

Darum geht es hier aber gar nicht.



Den Schweizern?

Noch mal nachdenken.

hattse
05.11.2014, 12:22
Die Fahrgäste sind in der Regel Kartoffeln. So what?
Einigkeit in diesem Land ist nicht mehr möglich.
Alles wie Kraut und Rüben.

Tantalit
05.11.2014, 12:22
Noch mal nachdenken.

;)

Würden Schweizer die DB führen hätten wir diese Probleme alle nicht.

Tantalit
05.11.2014, 12:23
Einigkeit in diesem Land ist nicht mehr möglich.
Alles wie Kraut und Rüben.

Wir Deutschen sind am Ende und das beste ist alle wissen es.

Helgoland
05.11.2014, 12:23
Ein Lokführer ist ohnehin nur ein Hilfsarbeiter mit Führerschein.

Ach so, dann ist ein Pilot vermutlich auch ein Hilfsarbeiter mit Flugschein. Arroganz ist übrigens die Schwester der Dummheit.

hattse
05.11.2014, 12:24
Lokführer werden in Zukunft vermutlich durch Computer ersetzt werden.
Die Hacker werden sich freuen.

Feldmann
05.11.2014, 12:27
Die Hacker werden sich freuen.

Nicht nur die.



Würden Schweizer die DB führen hätten wir diese Probleme alle nicht.

Zumindest behauptest du nicht, dass alles besser wäre, wenn die Bahn von Ingenieuren bzw. "Experten" geführt werden würde .

konfutse
05.11.2014, 12:39
Verteile die Gehälter der Vorstände doch mal auf alle Arbeitnehmer im Betrieb. Was kommt denn da so rum für den Einzelnen?
Was soll diese Relativierung? Setze doch mal die Gehälter der Lokführer ins Verhältnis zu denen ihren Chefs.

konfutse
05.11.2014, 12:40
Streik bis zum 9./10. - ich kotze ab.

Ich frage mich, ob dieser "Ersatzfahrplan" auch wirklich funktioniert, oder ob die Bahn wieder lügt...

Mal sehen, welchen ökonomischen Schaden auch der bestreikte Güterverkehr für unser ohnehin schon gebeuteltes Land erzeugen wird...
Der Ersatzfahrplan darf doch nicht funktionieren, weil umso größer die Wut auf die GDL.

konfutse
05.11.2014, 12:42
Die Bahn ist nur formell privatisiert, weil der Bund 100 % der Aktien besitzt.
Formal privatisiert, weil in diesem schlank-runtergewirtschafteten Zustand kein Privater Geld investieren würde.

Feldmann
05.11.2014, 12:43
Der Ersatzfahrplan darf doch nicht funktionieren, weil umso größer die Wut auf die GDL.

Zu Recht!



Formal privatisiert, weil in diesem schlank-runtergewirtschafteten Zustand kein Privater Geld investieren würde.

Irgendeiner findet sich immer.

konfutse
05.11.2014, 12:45
GdL-Chef Weselsky wurde im Tarifkonflikt 2007 der Posten des Bahn-Personalvorstands angeboten.
Er lehnte ab.
Ein unbestechlicher Chef. Bei Hansen von Transnet/EVG war das anders.

konfutse
05.11.2014, 12:47
Naja, 5% mehr Lohn bei einer gleichzeitigen Verkürzung der Wochenarbeitszeit um 2 Stunden finde ich schon ziemlich happig. Tarifnehmer anderer Branchen können vielleicht 2-2,5% Lohnsteigerung aushandeln.
Kommt auf die Arbeit und das Ausgangsniveau an. Bei Lopkführern halte ich nach 25 Jahren Arbeit einen Verdienst knapp über dem Durchschnitt für unangemessen niedrig.

konfutse
05.11.2014, 12:48
Ab Morgen bis Montag geht in Berlin gar nichts mehr.....und das an dem Wochenende!
Tu was für deine Gesundheit und nehme das Fahrrad oder deine Füße.

latrop
05.11.2014, 12:58
Tu was für deine Gesundheit und nehme das Fahrrad oder deine Füße.

Schön dass du auch zu Fuss gehen musst oder versaust du mit einem Auto die Umwelt ?

Agesilaos Megas
05.11.2014, 13:02
Tu was für deine Gesundheit und nehme das Fahrrad oder deine Füße.

Meinst Du, dass dieser Zynismus Sympathien weckt?

Herrrr Müllerrr
05.11.2014, 13:14
Ich bin der Meinung, dass die GDL richtig handelt. Dieser Weselsky ist doch einer von wenigen die noch den Arsch in der Hose haben, den Politikmarionetten und der Arbeitgebermafia die Stirn zu bieten. Wenn ich nur an diesen Bofalla oder wie der heißt denke, für den hat die Bahn Millionen über.:kotz:

Weiter so und nicht umfallen, meinen Respekt vor diesen Steherqualitäten.

Für die Betroffenen, ist das natürlich alles andere als positiv.

Und nein, ich bin kein Sozi oder noch etwas schlimmeres.:hi:

konfutse
05.11.2014, 13:24
Schön dass du auch zu Fuss gehen musst oder versaust du mit einem Auto die Umwelt ?
Ich fahre auch gern weit mit dem Fahrrad und gegen lange Fußmärsche bin ich auch nicht allergisch. Allerdings bevorzuge ich tatsächlich das Auto.

konfutse
05.11.2014, 13:25
Meinst Du, dass dieser Zynismus Sympathien weckt?
Selbstverständlich nicht. Ich fühle mich auch nicht in der Rolle eines Propheten.

jack000
05.11.2014, 14:04
Gut möglich, daß die Bahn jetzt (in Zukunft) kräftig neue Lokführer ausbildet, um so die GDL zu entmachten bzw. es versuchen.
Es ist schon alles richtig was Du sagst.
Allerdings werden alle Hebel in Bewegung gesetzt, den schwarzen Peter der kleineren Gewerkschaft GDL zuzuspielen.
Und die wollen das nicht auf sich sitzen lassen.
Das nützt dem Fahrgast natürlich nichts.

Die GdL bekommt Kritik von allen Seiten, und es können sich ja nicht alle irren. Und wenn sogar vom Porsche Betriebsratschef der Rücktritt vom GdL-Chef gefordert wird, gibt das schon Anlass zum nachdenken:

Stuttgart - Porsche-Betriebsratschef Uwe Hück hat den sofortigen Rücktritt von GDL-Chef Horst Weselsky gefordert. Der Vorsitzende der Lokführer-Gewerkschaft wolle „mit der Brechstange“ seine Interessen durchsetzen, sagte Hück am Mittwoch in Stuttgart. „Es geht ihm eigentlich nicht um die Interessen der Lokführer, die er dafür vor seinen Karren spannt. Er will in Wahrheit nur seine Macht als Chef der GDL vergrößern.“

Service: So kommen Sie an Streiktagen ans Ziel

Dafür nehme Weselsky Millionen von Bahnkunden in Geiselhaft und bringe „mit seinem egoistischen Kurs“ die ganze Tarifautonomie in Verruf. „Wenn er weiter macht, richtet er nicht hinnehmbare Kollateralschäden in Wirtschaft und Gesellschaft an“, sagte Hück. „Wir brauchen keine selbstgefälligen Rambos.“

Hück tritt für die Tarifeinheit in Deutschland ein: „Sie ist unser Ordnungsfaktor in der Wirtschaft.“ Das Streikrecht sei ein erkämpftes Freiheitsrecht. „Aber es ist kein Freibrief zur Durchsetzung egoistischer Interessen einzelner Berufsgruppen“, betonte er.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.porsche-betriebsrat-zu-streik-hueck-fordert-gdl-chef-weselsky-zum-ruecktritt-auf.e5afc99b-f46f-458f-a058-90c64bf1643a.html

konfutse
05.11.2014, 14:21
Die GdL bekommt Kritik von allen Seiten, und es können sich ja nicht alle irren. Und wenn sogar vom Porsche Betriebsratschef der Rücktritt vom GdL-Chef gefordert wird, gibt das schon Anlass zum nachdenken:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.porsche-betriebsrat-zu-streik-hueck-fordert-gdl-chef-weselsky-zum-ruecktritt-auf.e5afc99b-f46f-458f-a058-90c64bf1643a.html
Der Hück sollte sich still verhalten, hat er sich doch gegen die Tarifeinheit ausgesprochen und unterschiedliche Bezahlung im Unternehmen gefordert.

Alter Stubentiger
05.11.2014, 14:24
Die selbstgerechte GDL unter ihrem noch selbstgerechteren Vorsitzenden Weselsky will wieder mal das ganze Land lahmlegen, um ihren kleinen Machtkampf mit der EVG endlich für sich zu entscheiden. Die Termine werden dieses Mal gar nicht erst bekannt gegeben.

Artikel: http://www.welt.de/wirtschaft/article133952496/Der-GDL-Streik-kann-ueber-Nacht-kommen.html


Kann man diesem Treiben nicht endlich mal einen Riegel vorschieben?

Ein Gesetz wird jetzt vorbereitet nachdem man das schon vor Jahren beenden wollte. Diese Spartengewerkschaften die ein ganzes Land lahmlegen können sind staatsgefährdent. Maggie Thatcher hat die damals in England auch verbieten lassen und damit die Endlosstreiks in England beendet.

Alter Stubentiger
05.11.2014, 14:25
Ich bin der Meinung, dass die GDL richtig handelt. Dieser Weselsky ist doch einer von wenigen die noch den Arsch in der Hose haben, den Politikmarionetten und der Arbeitgebermafia die Stirn zu bieten. Wenn ich nur an diesen Bofalla oder wie der heißt denke, für den hat die Bahn Millionen über.:kotz:

Weiter so und nicht umfallen, meinen Respekt vor diesen Steherqualitäten.

Für die Betroffenen, ist das natürlich alles andere als positiv.

Und nein, ich bin kein Sozi oder noch etwas schlimmeres.:hi:

Das will ich auch hoffen. Sozis halten nix von solchen selbstgerechten Rambos.

Esreicht!
05.11.2014, 14:26
Die GdL bekommt Kritik von allen Seiten, und es können sich ja nicht alle irren. Und wenn sogar vom Porsche Betriebsratschef der Rücktritt vom GdL-Chef gefordert wird, gibt das schon Anlass zum nachdenken:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.porsche-betriebsrat-zu-streik-hueck-fordert-gdl-chef-weselsky-zum-ruecktritt-auf.e5afc99b-f46f-458f-a058-90c64bf1643a.html

Alles kein Grund, um die Treibjagd auf Weselsky zu eröffnen. In den elektronischen Medien rinnt geradezu der Geifer der Smolkas & friends!


Hassartikel in Massenmedien:
Aufrufe zur Treibjagd auf Gewerkschaft G.D.L. und ihren Vorsitzenden Weselsky
Von Redaktion | Veröffentlicht: 5. November 2014


Update 09.2o Uhr: Es entwickelt sich ein gefährliches Medien-Pogrom gegen Claus Weselsky und seine Familie. Vor knapp zwei Stunden veröffentlichte nach dem Artikel der “Bild”-Zeitung der “Focus” mit der Einleitung “Er ist aktuell wohl der meistgehasste Deutsche” einen deutlichen Hinweis auf den Wohnort von G.D.L.-Vorsitzenden Claus Weselsky, mit Fotos von Hausfassade und Klingelschild. Dieses hinterlistige Verhalten mit der öffentlichen Bekanntmachung des privaten Wohnorts erfüllt eindeutig den Tatbestand zum Anstiften von Aktionen, die nicht mehr voraussagbar sind. Das hat nichts mehr mit Journalismus zu tun. Spätestens jetzt sollte ein Rechtsanwalt eingeschaltet werden.

Am 4. November 2014 forderte eine deutschlandweit berüchtigte Zeitung kurz vor Mitternacht die Leser auf ihrer Online-Seite in einem fett gedruckten Absatz dazu auf, Claus Weselsky wegen der kommenden Streiktage mit Telefonanrufen zu überfluten um diesem “die Meinung zu geigen” und veröffentlichte dessen direkte Durchwahlnummer im Büro in Frankfurt/Main. Damit wird die Leitung mit diesem Sabotageakt blockiert.

Diese üble Vorgehensweise gegen einen Leiter einer deutschen Gewerkschaft, die ihr Grundrecht auf Streik im Arbeitskampf wahrnimmt, bildet einen Nährboden für jene, die darin eine moralische Bestätigung sehen, Menschen zu verfolgen was bis hin zu Gewalt- bzw. angedeuteten Morddrohungen führte....

https://www.radio-utopie.de/2014/11/05/deutsche-zeitung-fordert-in-hassartikel-zur-menschenjagd-auf-g-d-l-chef-auf/

Merke: wenn die BRD-Kotz- Medien geifern, macht der Betroffene alles richtig! Die unverschämten Bahnpreise müssen auch dem Personal zugutekommen!

kd

BlackForrester
05.11.2014, 14:27
Die GdL bekommt Kritik von allen Seiten, und es können sich ja nicht alle irren. Und wenn sogar vom Porsche Betriebsratschef der Rücktritt vom GdL-Chef gefordert wird, gibt das schon Anlass zum nachdenken:


Naja, Hück als Mitglied und Vertreter einer "großen" Gewerkschaft, verfolgt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, eigene Ziele...nämlich eine Spartengewerkschaft bei Porsche zu verhindern.

Generell spreche ich der GDLl oder Cockpit auch das Streikrecht nicht ab - was - und die könnte der Gesetzgeber binnen Tage umsetzen - mehr als nur ärgerlich ist, ist die Kurzfristigkeit.

Warum regelt man im Tarifgesetz nicht einfach

a) Verhandlungen
b) Verhandlungen sind gescheitert es muss ein Schlichter her
c) Schlichter scheitert, es kann gestreikt werden, ABER, der Streik muss, sagen wir, 14 Tage vorher angekündigt werden

Das äörgerliche ist doch nicht der Streik an sich - sondernn dass man sich - eben infolge der Kurzfristigkeit - nicht darauf einstellen kann.

moishe c
05.11.2014, 14:28
Ein Gesetz wird jetzt vorbereitet nachdem man das schon vor Jahren beenden wollte. Diese Spartengewerkschaften die ein ganzes Land lahmlegen können sind staatsgefährdent. Maggie Thatcher hat die damals in England auch verbieten lassen und damit die Endlosstreiks in England beendet.

Muß man sich kurz auf der Zunge zergehen lassen ...

Ein "Sozialdemokrat" hat gerade vorgeschlagen, Gewerkschaften zu verbieten, weil sie "staatsgefährdend" sind! :haha:

Spezialdemokrat, wie er leibt und lebt! :fizeig:

Esreicht!
05.11.2014, 14:33
Das will ich auch hoffen. Sozis halten nix von solchen selbstgerechten Rambos.

Ist auch von diesem konturlosen Arbeiterverräter- mean stream Pack nicht anders zu erwarten!


kd

Bolle
05.11.2014, 15:01
Ich schätze, es ist sogar ein Testlauf zum Verbot von Streiks! Und alle werden zustimmen, weil, man will ja mobil sein.......
Der Dummmichel läuft wieder in die Falle!

Da liegen wir ja diesmal gar nicht weit auseinander!


Ein Gesetz wird jetzt vorbereitet nachdem man das schon vor Jahren beenden wollte. Diese Spartengewerkschaften die ein ganzes Land lahmlegen können sind staatsgefährdent. Maggie Thatcher hat die damals in England auch verbieten lassen und damit die Endlosstreiks in England beendet.

Nikolaus
05.11.2014, 15:14
Ein Gesetz wird jetzt vorbereitet nachdem man das schon vor Jahren beenden wollte. Diese Spartengewerkschaften die ein ganzes Land lahmlegen können sind staatsgefährdent. Ach was. Das gefährdet doch nicht den Staat.
Diese bescheuerte Streikerei schadet der Wirtschaft und damit uns allen. Mehr nicht.
Der Staat besteht auch weiter, wenn uns allen schlechter geht.

Nikolaus
05.11.2014, 15:22
Warum regelt man im Tarifgesetz nicht einfach

a) Verhandlungen
b) Verhandlungen sind gescheitert es muss ein Schlichter her
c) Schlichter scheitert, es kann gestreikt werden, ABER, der Streik muss, sagen wir, 14 Tage vorher angekündigt werdenUnd was wäre damit gewonnen? Es kostet die Wirtschaft und die Bahn trotzdem ein Schweinegeld, daß wir letztendlich alle bezahlen müssen.

Landogar
05.11.2014, 15:29
Also müssen die Bahnkunden dafür bestraft werden, dass die Bahn privatisiert werden sollte?


Was heisst hier "bestraft"? Wenn die Lokführer streiken, aus welchen Gründen auch immer, sind die Kunden automatisch betroffen. Das liegt in der Natur der Sache. Andersrum gefragt: Wie können Lokführer denn streiken, ohne dass Kunden betroffen sind?

Es hatte schon seinen Sinn, dass es früher noch die "Bundesbahn" und nicht die "Deutsche Bahn AG" gab. Man hat diesen Teil der öffentlichen Daseinsfürsorge ganz bewusst verscherbelt und dem freien Markt unterworfen und jammert nun über die Begleiterscheinungen.

Landogar
05.11.2014, 15:32
Mich kotzt dieser Machtpoker da auch an, aber wenigstens eine Gewerkschaft gibt's noch, die nicht Arbeitgebern und Politikverbrechern in den Arsch kriecht.
Mir ist das Trost genug.

Echt ungewohnt, was? Schon fast exotisch in diesem Land. Und es brüllen jetzt die am lautesten, die selbst zu feige, faul oder unfähig sind, um an der Verbesserung ihrer eigenen Situation zu arbeiten. Und die Kritik der anderen Gewerkschaften fasse ich mal als puren Neid darüber auf, dass es noch Gewerkschaften gibt, die im Gegensatz zu ihnen selbst was erreichen (wollen).

Drax
05.11.2014, 15:41
Sollen sie streiken bis es kracht! Die andere Seite missbraucht ihre Macht laufend!
Die Lokführer oder die Piloten bzw. deren Gewerkschaften haben natürlich eine Menge Macht, mit der sie, mit relativ wenigen Leuten, das ganze Land lahm legen können. Das haben andere, wie Verkäuferinnen bei Lidl & Co, Dienstleister und Fabrikarbeiter, in dieser Form nicht.
Daher ist für mich der Streik an sich gar nicht das Interessanteste, sondern die Reaktionen des Staates darauf!

Parabellum
05.11.2014, 15:43
Daher ist für mich der Streik an sich gar nicht das Interessanteste, sondern die Reaktionen des Staates darauf!

Merkel persönlich schaltet sich ein und einzelne CDU`ler plädieren dafür Lokführer wieder zu verbeamten. Solche Reaktionen gabs bisher noch bei keinem Streik.

FranzKonz
05.11.2014, 15:45
Sollen sie streiken bis es kracht! Die andere Seite missbraucht ihre Macht laufend!
Die Lokführer oder die Piloten bzw. deren Gewerkschaften haben natürlich eine Menge Macht, mit der sie, mit relativ wenigen Leuten, das ganze Land lahm legen können. Das haben andere, wie Verkäuferinnen bei Lidl & Co, Dienstleister und Fabrikarbeiter, in dieser Form nicht.
Daher ist für mich der Streik an sich gar nicht das Interessanteste, sondern die Reaktionen des Staates darauf!

Vermutlich sind die Verkäuferinnen nicht so gut organisiert. Schade eigentlich, einen flächendeckenden Streik dieser Berufsgruppe würde ich zu gerne mal erleben!

FranzKonz
05.11.2014, 15:50
Merkel persönlich schaltet sich ein und einzelne CDU`ler plädieren dafür Lokführer wieder zu verbeamten. Solche Reaktionen gabs bisher noch bei keinem Streik.

Hühnerkacke.

autochthon
05.11.2014, 16:18
In Frankfurt/Main war heute die Hölle los.

Morgen bleibe ich wohl liegen. Ich muss nach ausserhalb und die Gefahr nicht mehr retour zu kommen ist einfach zu gross.
Aber die verarsche der Bahn war schon geil!! In den Schaltzentralen müssen wahre Sadisten sitzen.
Immer wenn eine S-Bahn fällig war, hiess es "Die Bahn S5 für 16:08h hat heute ca. 20 Minuten verspätung!!" - Um exact(!) 20 min. später durchzusagen: "Die Bahn S5 fällt heute aus"!!! :haha:

Otto Normal-Blödmichel wartet sich einen ab, um dann abgesagt zu bekommen. Das haben die unter Garantie extra gemacht. Das lief die ganze Stunde so, die ich gewartet hatte..

Alter Stubentiger
05.11.2014, 16:20
Sollen sie streiken bis es kracht! Die andere Seite missbraucht ihre Macht laufend!
Die Lokführer oder die Piloten bzw. deren Gewerkschaften haben natürlich eine Menge Macht, mit der sie, mit relativ wenigen Leuten, das ganze Land lahm legen können. Das haben andere, wie Verkäuferinnen bei Lidl & Co, Dienstleister und Fabrikarbeiter, in dieser Form nicht.
Daher ist für mich der Streik an sich gar nicht das Interessanteste, sondern die Reaktionen des Staates darauf!

Machtmissbrauch ist für dich also legitim solange er nur von der "richtigen" Seite kommt.

##edit##

Rabodo
05.11.2014, 16:25
Aber die verarsche der Bahn war schon geil!! In den Schaltzentralen müssen wahre Sadisten sitzen.
Immer wenn eine S-Bahn fällig war, hiess es "Die Bahn S5 für 16:08h hat heute ca. 20 Minuten verspätung!!" - Um exact(!) 20 min. später durchzusagen: "Die Bahn S5 fällt heute aus"!!! :haha:

Otto Normal-Blödmichel wartet sich einen ab, um dann abgesagt zu bekommen. Das haben die unter Garantie extra gemacht. Das lief die ganze Stunde so, die ich gewartet hatte..

Mit Verlaub, aber dann bist Du auch ein " Otto Normal-Blödmichel ".

BRDDR_geschaedigter
05.11.2014, 16:30
Ich bin der Meinung, dass die GDL richtig handelt. Dieser Weselsky ist doch einer von wenigen die noch den Arsch in der Hose haben, den Politikmarionetten und der Arbeitgebermafia die Stirn zu bieten. Wenn ich nur an diesen Bofalla oder wie der heißt denke, für den hat die Bahn Millionen über.:kotz:

Weiter so und nicht umfallen, meinen Respekt vor diesen Steherqualitäten.

Für die Betroffenen, ist das natürlich alles andere als positiv.

Und nein, ich bin kein Sozi oder noch etwas schlimmeres.:hi:

Er scheint alles richtig zu machen, weil die Medien gegen ihn ohne Ende hetzen.

Der "Locus" hat sogar heute seine Haus fotografiert und das sogar online gestellt. Wo sind wir mitlerweile?

Esreicht!
05.11.2014, 16:40
Machtmissbrauch ist für dich also legitim solange er nur von der "richtigen" Seite kommt.

##edit##.

Oh Mann, Machtmißbrauch betreibt Dein geliebter Kotz-System-DGB, der antideutsche Gegendemonstrationen gemeinsam mit der Reichtags SA Antifa organisiert, der die Massenflutung billiger Arbeitskräfte zum Lohndumping ausdrücklich unterstützt und es war auch der DGB. der auf den Bundesbaustellen zu Berlin die überwiegend polnischen Bauarbeiter begrüßte und z.B. einen jungen Gewerkschafter ausschloß, der dagegen demonstrierte usw.usw.usw.

Und aktuell ist es der DGB, der auf dieGDL einschlägt, die im Gegensatz zur EVG ernsthaft die Interessen seiner Mitglieder durchsetzen will.

Die heutige desolate Allgemeinsituation haben wir Politik,Medien und System-Gewerkschaft zu verdanken, das Deutschland vernichtende Trio infernale:schlecht:


kd

FranzKonz
05.11.2014, 16:44
Machtmissbrauch ist für dich also legitim solange er nur von der "richtigen" Seite kommt.

##edit##.

Der Streik der Lokführer ist kein Machtmissbrauch, sondern die legitime Ausübung gewerkschaftlicher Macht. Kein Wunder, dass die Gewerkschaften inzwischen eher die Linke unterstützen, als die Sozialdemokraten. Letztere haben offensichtlich völlig vergessen, wer sie sind und woher sie kommen.

Alter Stubentiger
05.11.2014, 16:56
Oh Mann, Machtmißbrauch betreibt Dein geliebter Kotz-System-DGB, der antideutsche Gegendemonstrationen gemeinsam mit der Reichtags SA Antifa organisiert, der die Massenflutung billiger Arbeitskräfte zum Lohndumping ausdrücklich unterstützt und es war auch der DGB. der auf den Bundesbaustellen zu Berlin die überwiegend polnischen Bauarbeiter begrüßte und z.B. einen jungen Gewerkschafter ausschloß, der dagegen demonstrierte usw.usw.usw.

Und aktuell ist es der DGB, der auf dieGDL einschlägt, die im Gegensatz zur EVG ernsthaft die Interessen seiner Mitglieder durchsetzen will.

Die heutige desolate Allgemeinsituation haben wir Politik,Medien und System-Gewerkschaft zu verdanken, das Deutschland vernichtende Trio infernale:schlecht:


kd

Deine Sache wenn du die Machtspielchen der GDL gut findest. Tatscache ist daß diese völlig durchgeknallten Egomanen von der GDL Deutschland extrem schaden.

Den Blödsinn über den DGB kannst dir schenken. Bei mir zieht getretener Quark nicht.

Alter Stubentiger
05.11.2014, 16:57
Der Streik der Lokführer ist kein Machtmissbrauch, sondern die legitime Ausübung gewerkschaftlicher Macht. Kein Wunder, dass die Gewerkschaften inzwischen eher die Linke unterstützen, als die Sozialdemokraten. Letztere haben offensichtlich völlig vergessen, wer sie sind und woher sie kommen.

Bist jetzt zur Abwechslung mal nach links außen gerutscht? Ist ja auch egal. Hauptsache radikal gelle?

BRDDR_geschaedigter
05.11.2014, 16:58
Deine Sache wenn du die Machtspielchen der GDL gut findest. Tatscache ist daß diese völlig durchgeknallten Egomanen von der GDL Deutschland extrem schaden.

Den Blödsinn über den DGB kannst dir schenken. Bei mir zieht getretener Quark nicht.

Ohje, durch den Bahnstreik geht böse die Welt unter......

Seit wann gibt es ein Menschrecht drauf, mit der Bahn fahren zu dürfen?

Deutschmann
05.11.2014, 16:58
Machtmissbrauch ist für dich also legitim solange er nur von der "richtigen" Seite kommt.

##edit##.

Hast du den Beitrag überhaupt verstanden?

FranzKonz
05.11.2014, 16:58
Bist jetzt zur Abwechslung mal nach links außen gerutscht? Ist ja auch egal. Hauptsache radikal gelle?

Offensichtlich bist Du weder ein Kater, noch ein Sozialdemokrat, sondern schlicht und ergreifend ein Huhn.

FranzKonz
05.11.2014, 16:59
Hast du den Beitrag überhaupt verstanden?

Hat er nicht. Schlage unter Allgemeine Hühnertheorie nach!

BRDDR_geschaedigter
05.11.2014, 17:00
Offensichtlich bist Du weder ein Kater, noch ein Sozialdemokrat, sondern schlicht und ergreifend ein Huhn.

Der übernimmt einfach alles, was die Medien an Leitmeinung vorgeben.

So etwas habe ich noch nie gesehen.

FranzKonz
05.11.2014, 17:02
Der übernimmt einfach alles, was die Medien an Leitmeinung vorgeben.

So etwas habe ich noch nie gesehen.

Beschäftige Dich mit der Allgemeinen Hühnertheorie, und gehe dann mit offenen Augen durch ein beliebiges Forum.

autochthon
05.11.2014, 17:06
Mit Verlaub, aber dann bist Du auch ein " Otto Normal-Blödmichel ".

Ja. Muss ich leider sagen. Ich war auch "betroffen".....
Bin ja auf den Öpnv angewiesen. Leider! Irgendwann kam sie dann aber - meine Bahn.

Alter Stubentiger
05.11.2014, 17:19
Hast du den Beitrag überhaupt verstanden?

Besser als du? Noch Fragen?

Alter Stubentiger
05.11.2014, 17:21
Offensichtlich bist Du weder ein Kater, noch ein Sozialdemokrat, sondern schlicht und ergreifend ein Huhn.

Versuc hdoch mal zwischen den Zeilen zu lesen vielleicht verstehst dann was Drax so lässig präsentiert.

Esreicht!
05.11.2014, 17:27
Deine Sache wenn du die Machtspielchen der GDL gut findest. Tatscache ist daß diese völlig durchgeknallten Egomanen von der GDL Deutschland extrem schaden.

Den Blödsinn über den DGB kannst dir schenken. Bei mir zieht getretener Quark nicht.

Ha,ha,ha was für ein "Sozialdemokrat" bist Du denn, der gemeinsam mit dem Kotz-DGB die übrigens auch von diesem Kotz- DGB vor langer Zeit unterstützte Tarifautonomie in Frage stellt:


Tarifautonomie

Darunter versteht man das Recht der Gewerkschaften und der Arbeitgeberverbände, Löhne, Gehälter und andere Arbeitsbedingungen selbstständig und unabhängig zu regeln - ohne staatliche Einflussnahme. Die Tarifautonomie ist durch das Grundgesetz (Artikel 9, Abs. 3) geschützt.

http://www.dgb.de/++co++c1428e1e-1bda-11df-63b8-00093d10fae2/@@glossary.html

Aktuell rotzt der DGB gegen die aufrechte, Arbeitnehmer freundliche GDL an und hat auch die Regierung hinter sich, die eigentlich nichts in einem Tarifstreit zu melden hätte:


Mit allen rechtlichen Mitteln"Verkehrsminister drängt Bahn zu Klage gegen GDL

Die GDL lähmt Deutschland durch Streiks - und berührt inzwischen auch die Politik. Kanzlerin Merkel appelliert die Vernunft der Arbeitskämpfer. Verkehrsminster Dobrindt geht noch weiter: Er rät der Bahn, die GDL zu verklagen.


http://www.focus.de/finanzen/videos/bundesverkehrsminister-im-video-bahn-soll-die-gdl-verklagen_id_4251449.html




Der Grund, warum die SPD bald Geschichte sein wird, sind u.a. Hirnis Deines Schlages!


kd

BlackForrester
05.11.2014, 17:31
Und was wäre damit gewonnen? Es kostet die Wirtschaft und die Bahn trotzdem ein Schweinegeld, daß wir letztendlich alle bezahlen müssen.


Man kann sich - wenn gestreikt wird - darauf einrichten und damit den Schaden zumindest minimieren.

Man kann es nun für gut befinden oder es kritisieren was die GDL hier so treibt - Du kannst aber den Bock nicht zum Gärtner machen, sprich, das eigentlich Versagen liegt ´mal wieder in der Politik, also den Parteien, begründet.
Ein Unternehmen - ein Tarifvertrag müsste es eigentlich heißen - dann können sich noch so viele Gewerkschaften in dem Unternehmen tummeln - man muss sich dann eben einigen (und damit wäre dies mit Sicherheit auch Grundgesetzkonform) - hätte aber zeitgleich zur Folge, dass Unternehmen nicht Teile ausgliedern können, wo dann kein Tarifvertrag mehr gilt.

Margok
05.11.2014, 17:45
Echt ungewohnt, was? Schon fast exotisch in diesem Land. Und es brüllen jetzt die am lautesten, die selbst zu feige, faul oder unfähig sind, um an der Verbesserung ihrer eigenen Situation zu arbeiten. Und die Kritik der anderen Gewerkschaften fasse ich mal als puren Neid darüber auf, dass es noch Gewerkschaften gibt, die im Gegensatz zu ihnen selbst was erreichen (wollen).
So ist es.

KuK
05.11.2014, 17:58
Warum, niemand muß mit der Bahn fahren ......

Ich muß jeden Werktag aus dem Osten kommend 30 km nach Düsseldorf hineinfahren (zum Hbf) und hätte als Alternative zur Bahn nur die BAB 46, die aber in den letzten 26 Jahren nur an 18 Monaten frei befahrbar war.

Die offensichtliche Dauerbaustelle, bei der eine einzelne Brückenreparatur (Bahnbrücke HAAN-Ost) schon nach 9 Jahren Bauzeit fertiggestellt war, läßt die überwiegend SPD-nahen Regierungen die Umsetzung des Zitates der roten Heidemarie Wieczorek-Zeul vom SPD-Parteitag 1989 erleben: "Wir werden den Individualverkehr schon abwürgen, koste es, was es wolle!"

Die Bahn braucht für die Strecke 23 Minuten. Mit dem Auto bist Du 50 Minuten unterwegs, weil die morgend- und abendlichen Pendlerstaus ein zügiges Vorankommen unmöglich machen.

Wenn man natürlich aus dem ehemaligen Bundeshauptdorf stammt, hat man gut reden, weil sämtliche Politiker dort die Infrastruktur für eine noch größere Stadt anlegen ließen. Also wieder mal Schwafel.

hattse
05.11.2014, 17:59
Wir Deutschen sind am Ende und das beste ist alle wissen es.
ja, da hätte mal eine Gewerkschaft Macht, und dann ist es auch nicht recht.

hattse
05.11.2014, 18:06
Die GdL bekommt Kritik von allen Seiten, und es können sich ja nicht alle irren. Und wenn sogar vom Porsche Betriebsratschef der Rücktritt vom GdL-Chef gefordert wird, gibt das schon Anlass zum nachdenken:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.porsche-betriebsrat-zu-streik-hueck-fordert-gdl-chef-weselsky-zum-ruecktritt-auf.e5afc99b-f46f-458f-a058-90c64bf1643a.html

der Hück ist glaub ein schlechtes Beispiel, der kommt immer so waschlappenmäßig rüber.

Michael76
05.11.2014, 18:11
Es ist ja auch immer richtig.
Die Zeit ist immer da.
Sie braucht nicht zu kommen.

hattse
05.11.2014, 18:11
Nicht nur die.

doppelte Ironie - das ist gut. :)

Michael76
05.11.2014, 18:15
Die Lokführer kämpfen also für unsere Rechte.
Richtig.
Wer diesen großen Machtkampf gewinnt, ist für mich nicht ausgemacht.
Viele denken, die GdL sitze am kürzeren Hebel, zumal ja auch die Medien
in dieser Frage auf Gleichschaltung setzen und die GdL auch noch die Regierung
als Gegner hat, zumindest die SPD.

Die Streikkassen der GdL sind aber prall gefüllt, zumal Cockpit und Ärztegewerkschaft
noch Sponsoring betreiben, weil das auch in deren Interesse ist.
Und unsere Ärzte und Piloten sind wahrlich keine armen Leute.

Michael76
05.11.2014, 18:17
Ein unbestechlicher Chef. Bei Hansen von Transnet/EVG war das anders.
Die EVG ist im Grunde ja nichts anderes als eine arbeitgebernahe Gewerkschaft, vergleichbar dem Christlichen Gewerkschaftsbund.

Maxvorstadt
05.11.2014, 18:19
Die Mitfahrzentrale boomt und die Busunternehmen auch. Man kann nur hoffen, dass die Lokführer bald Geschichte sind und die Züge elektronisch gesteuert fahren. Scheiß Lokführer, da erpresst eine Minderheit Millionen von Pendler. Unsolidarisches Pack.

Esreicht!
05.11.2014, 18:26
...Unsolidarisches Pack.

Äh, meinst Du jetzt Dich, weil Du Dich nicht mit den Lokführern solidarisierst:D

kd

Reichs_Adler
05.11.2014, 18:27
Viele Menschen die auf die Bahn angewiesen sind, nehmen diese Dienstleistung für selbstverständlich. Wenn die Bahn dann besteikt wird, fällt ihnen mal auf das es nicht ganz so selbstverständlich ist das jemand diese Bahn jeden Tag für sie fährt und für das Gehalt würden die wenigsten diesen Job selber machen wollen. Bei den unverschämten Preisen die für eine Fahrt mit der Bahn gezahlt werden, fragt sich aber anscheinend keiner warum nicht genug für die Bahnfahrer übrig bleibt, so das diese in Streik treten müssen, sondern es wird verbal auf die Streikenden und deren Gewerkschaftsführer eingedroschen.

Feldmann
05.11.2014, 18:51
Was heisst hier "bestraft"? Wenn die Lokführer streiken, aus welchen Gründen auch immer, sind die Kunden automatisch betroffen. Das liegt in der Natur der Sache. Andersrum gefragt: Wie können Lokführer denn streiken, ohne dass Kunden betroffen sind?

Sie könnten es bleiben lassen.



Es hatte schon seinen Sinn, dass es früher noch die "Bundesbahn" und nicht die "Deutsche Bahn AG" gab. Man hat diesen Teil der öffentlichen Daseinsfürsorge ganz bewusst verscherbelt und dem freien Markt unterworfen und jammert nun über die Begleiterscheinungen.

Also habe ich dich richtig verstanden, dass es die Bahnkunden verdient haben, für die Pläne der Politik bestraft zu werden.

Außerdem ist die Bahn nicht dem "freien Markt" unterworfen. Gibt es denn ein Konkurrenzunternehmen?



Sollen sie streiken bis es kracht!

Das wird es wohl.



Hauptsache radikal gelle?

Hauptsache Chaos anrichten.

hamburger
05.11.2014, 18:54
Ach so, dann ist ein Pilot vermutlich auch ein Hilfsarbeiter mit Flugschein. Arroganz ist übrigens die Schwester der Dummheit.

Bevor du hier Unsinn schreibst, erstmal über die Voraussetzungen für einen Lokführer informieren.
Tatsächlich sind die nur marginal, denn wie dir bekannt sein sollte, fährt die Bahn auf Schienen. Dazu muss er lediglich die Signale kennen und die Funktionen der Lok.
Wie man das mit einem Piloten, der ein Flugzeug frei bewegt, vergleichen kann:fizeig:
Sogar ein Busfahrer muss wesentlich mehr können.....

hamburger
05.11.2014, 18:57
Richtig.
Wer diesen großen Machtkampf gewinnt, ist für mich nicht ausgemacht.
Viele denken, die GdL sitze am kürzeren Hebel, zumal ja auch die Medien
in dieser Frage auf Gleichschaltung setzen und die GdL auch noch die Regierung
als Gegner hat, zumindest die SPD.

Die Streikkassen der GdL sind aber prall gefüllt, zumal Cockpit und Ärztegewerkschaft
noch Sponsoring betreiben, weil das auch in deren Interesse ist.
Und unsere Ärzte und Piloten sind wahrlich keine armen Leute.

Ärzte, Piloten und Lokführer.....eine Minderheit erpresst hohe Gehälter zu Lasten der Bevölkerung....
Sollen sie streiken und die Kosten dafür hinterher tragen müssen.

Michael76
05.11.2014, 19:01
Ärzte, Piloten und Lokführer.....eine Minderheit erpresst hohe Gehälter zu Lasten der Bevölkerung....
Sollen sie streiken und die Kosten dafür hinterher tragen müssen.
Was meinst du, was in den 50er und 60er Jahren in Deutschland gestreikt wurde.
Dagegen ist der GdL Streik ein Klacks.
Auch damals hat man für eine grundsätzliche Stärkung der Arbeitnehmerrechte gestreikt.
Die GdL hat es immerhin schon geschafft, dass Lokführer auch in anderen Unternehmen wie der Deutschen Bahn
faktisch alle zu den gleichen Bedingungen arbeiten wie sie selbst, also "gleicher Lohn für gleiche Arbeit".
Die DGB Gewerkschaften, welche die GdL nun über die Politik bekämpfen,
haben genau dieses Prinzip in den vergangenen Jahren durch ihre Tarifabschlüsse zerstört.

hamburger
05.11.2014, 19:05
Was meinst du, was in den 50er und 60er Jahren in Deutschland gestreikt wurde.
Dagegen ist der GdL Streik ein Klacks.
Auch damals hat man für eine grundsätzliche Stärkung der Arbeitnehmerrechte gestreikt.
Die GdL hat es immerhin schon geschafft, dass Lokführer auch in anderen Unternehmen wie der Deutschen Bahn
faktisch alle zu den gleichen Bedingungen arbeiten wie sie selbst, also "gleicher Lohn für gleiche Arbeit".
Die DGB Gewerkschaften, welche die GdL nun über die Politik bekämpfen,
haben genau dieses Prinzip in den vergangenen Jahren durch ihre Tarifabschlüsse zerstört.

Ich kenne die 50ziger und 60ziger Jahre aus eigenem Erleben. Das war damals grundsätzlich anders, kein Vergleich mit dem heutigen Prozedere.
Damals wurde die Verhältnismäßigkeit gewahrt...

Michael76
05.11.2014, 19:16
Ich kenne die 50ziger und 60ziger Jahre aus eigenem Erleben. Das war damals grundsätzlich anders, kein Vergleich mit dem heutigen Prozedere.
Damals wurde die Verhältnismäßigkeit gewahrt...
Die Bundesregierung, allen voran die SPD, hat den Berufsgewerkschaften den Krieg erklärt,
in dem sie während eines laufenden Tarifkonflikts sich auf verschiedene Weise
in diesen Konflikt einmischt, vor allem aber durch den Entwurf eines neuen Tarifgesetzes,
welches klar das Ziel verfolgt, diese Organisationen zu zerschlagen.
Dass diese Kriegserklärung beim Adressaten verstanden wurde und man sich überlegt,
wie man darauf reagiert, ist verständlich und auch legitim.

hamburger
05.11.2014, 19:36
Du solltest die mal überlegen, wieso in England Heizer auf E Loks mitfahren mussten.
Das ist Gewerkschaftssache..... Die Macht der Gewerkschaften muß reduziert werden. Ein Blick ins GG, Eigentumsschutz, das solltest du mal berücksichtigen.
Der Besitzer einer Fabrik darf deiner Meinung nach ruiniert werden, wenn er sich nicht erpressen lassen will?
Nur ein verbindliches Schlichtungsverfahren ohne Streikrecht wäre rechtmäßig vertretbar.

Wadenkater
05.11.2014, 20:09
Die selbstgerechte GDL unter ihrem noch selbstgerechteren Vorsitzenden Weselsky will wieder mal das ganze Land lahmlegen, um ihren kleinen Machtkampf mit der EVG endlich für sich zu entscheiden. Die Termine werden dieses Mal gar nicht erst bekannt gegeben.

Artikel: http://www.welt.de/wirtschaft/article133952496/Der-GDL-Streik-kann-ueber-Nacht-kommen.html


Kann man diesem Treiben nicht endlich mal einen Riegel vorschieben?

Tja, beim Adolf hätt's sowas nicht gegeben, da wären die umgehend im Arbeitslager gelandet....solche aussagen konnte man vor ca. 30/40Jahren in Fernsehinterviews noch hören, ist das jetzt gut od. schlecht? :D

Hustenreiz
05.11.2014, 20:11
jawoll ich bin für den Streik wir sollten uns immer ein Beispiel an Frankreich und Italien nehmen

Feldmann
05.11.2014, 20:17
jawoll ich bin für den Streik wir sollten uns immer ein Beispiel an Frankreich und Italien nehmen

Aber bitte nicht in Wirtschaftsfragen.

Hustenreiz
05.11.2014, 20:18
Aber bitte nicht in Wirtschaftsfragen.

Nein,aber wegen dem Streiken

Feldmann
05.11.2014, 20:19
Nein,aber wegen dem Streiken

Das ist eine Wirtschaftsfrage.

UlliVonPulli
05.11.2014, 20:35
Ich finde ja viele Gewerkschaften sind zu defensiv bei der Durchsetzung der Forderungen, z.B. bei Friseuren. Hier ist es aber umgekehrt. Anscheinend eine Zumutung für Weselsky mit seinem Kollegen der EVG-Gewerkschaft gemeinsam zu verhandeln. Wäre für das Betriebsklima das beste, aber für Weselsky ist es wohl wichtiger sich zu profilieren und der anderen Gewerkschaft Mitglieder abspenstig zu machen. Für mich ist die GDL langsam eine Terrorgruppe, die die ganze Bevölkerung schikaniert. Zudem finde ich das Gehalt der Lokführer auch nicht gerade gering. Ich kenne so einige, die mit Hochschulstudium und Promotion pro Stunde nicht mehr verdienen als die Lokführer.

Michael76
05.11.2014, 20:40
Ich finde ja viele Gewerkschaften sind zu defensiv bei der Durchsetzung der Forderungen, z.B. bei Friseuren. Hier ist es aber umgekehrt. Anscheinend eine Zumutung für Weselsky mit seinem Kollegen der EVG-Gewerkschaft gemeinsam zu verhandeln. Wäre für das Betriebsklima das beste, aber für Weselsky ist es wohl wichtiger sich zu profilieren und der anderen Gewerkschaft Mitglieder abspenstig zu machen. Für mich ist die GDL langsam eine Terrorgruppe, die die ganze Bevölkerung schikaniert. Zudem finde ich das Gehalt der Lokführer auch nicht gerade gering. Ich kenne so einige, die mit Hochschulstudium und Promotion pro Stunde nicht mehr verdienen als die Lokführer.
Die EVG gilt als relativ arbeitgebernahe Gewerkschaft.
Sie setzt sich auch primär für die Berufsgruppen ein, die zahlenmäßig
die Mehrheit ihrer Mitglieder stellen. Die Lokführerinteressen werden
da kaum bedient. Das ist nicht anders als in anderen DBG-Gewerkschaften auch,
weshalb es nicht verwundert, wenn sich zunehmend einzelne Berufsgruppen
ausgliedern und selbst versuchen ihre Rechte durchzusetzen.

konfutse
05.11.2014, 20:40
Es ist übelster Kampagnenjournalismus der "Qualitätsmedien" wie Volkes Zorn auf Weselsky gerichtet wird, wie er diffamiert wird und niedere Instinkte geschürt werden. Allein daran kann man erkennen, dass die GDL mit Weselsky den richtigen Chef hat.

Tantalit
05.11.2014, 22:22
Ich muß jeden Werktag aus dem Osten kommend 30 km nach Düsseldorf hineinfahren (zum Hbf) und hätte als Alternative zur Bahn nur die BAB 46, die aber in den letzten 26 Jahren nur an 18 Monaten frei befahrbar war.

Die offensichtliche Dauerbaustelle, bei der eine einzelne Brückenreparatur (Bahnbrücke HAAN-Ost) schon nach 9 Jahren Bauzeit fertiggestellt war, läßt die überwiegend SPD-nahen Regierungen die Umsetzung des Zitates der roten Heidemarie Wieczorek-Zeul vom SPD-Parteitag 1989 erleben: "Wir werden den Individualverkehr schon abwürgen, koste es, was es wolle!"

Die Bahn braucht für die Strecke 23 Minuten. Mit dem Auto bist Du 50 Minuten unterwegs, weil die morgend- und abendlichen Pendlerstaus ein zügiges Vorankommen unmöglich machen.

Wenn man natürlich aus dem ehemaligen Bundeshauptdorf stammt, hat man gut reden, weil sämtliche Politiker dort die Infrastruktur für eine noch größere Stadt anlegen ließen. Also wieder mal Schwafel.

Wenn du jetzt vier Tage oder vielleicht auch sechs sofern du auch Samstags und Sonntags arbeitest nicht den Zug nehmen kannst wie löst du denn das Problem, du fährst nehme ich mal an mit dem mit dem Auto und damit hat es sich ein kleines Opfer für dich ohne großes gemaule denke ich mal, aber ein großer Gewinn für ein hohes Gut.

Ich hoffe mal an du plädierst nicht dafür das Streikrecht abzuschaffen weil du Gewerkschaften ja eh für überflüsig hältst und du ja deinen Lohn ohne Händchenhalten aushandeln kannst.

Außerdem ist das kein Geschwafel , Gemeinschaft, Zusammenhalt und für seine Rechte einreten wird doch hier Tag ein Tag aus immer
wieder gepredigt und das die Deutschen sich zu schnell wegducken und den gehorsamen Untertan pflegen, anstatt gemeinsam für bessere Verhältnisse zu kämpfen wozu auch höhere Löhne gehören nach Jahrzehnten von Reallohnverlusten.

Wie es aussieht endet die deutsche Solidarität spätestens dann wenn sie unbequem und lästig wird.

Die eigene Bequemlichkeit ist eben doch das Maß an dem der Deutsche/der Mensch allgemein alles mißt und wer seine Routine stört wird lächerlich gemacht.

Schaffen wir doch alle Arbeitnehmerrechte ab, die schützen doch eh nur Minderleister und Verlierer im rennen darum wer es dem Chef am
rechtesten macht ohne lästig oder unbequem zu werden. ;)

Landogar
05.11.2014, 22:37
Sie könnten es bleiben lassen.


Warum sollten sie?


Also habe ich dich richtig verstanden, dass es die Bahnkunden verdient haben, für die Pläne der Politik bestraft zu werden.

Du hast mich offenkundig überhaupt nicht verstanden. Ein Streik ist erstmal ein legales, legitimes und notwendiges Mittel des Arbeitskampfes und keine "Bestrafung". Und im Falle der Bahn sind zwangsläufig die Kunden die Leidtragenden. Ein Lokführer ist nunmal ein Lokfüher und steht nicht am Fließband und schraubt Kugelschreiber zusammen. Wenn morgen alle Altenpfleger streiken würden (wozu es verdammt viele gute Gründe gäbe) wären auch ganz normale Menschen die Leidtragenden.


Außerdem ist die Bahn nicht dem "freien Markt" unterworfen.

Das ist unerheblich. Man hat sie von Beamten ohne Streikrecht zu Tarifkräfte mit Streikrecht gemacht und wirft ihnen dann vor, dass sie davon Gebrauch machen und genau so streiken wie andere Tarifkräfte auch. Das ist schlichtweg absurd.

Esreicht!
06.11.2014, 09:06
....
Nur ein verbindliches Schlichtungsverfahren ohne Streikrecht wäre rechtmäßig vertretbar.

Über das Grundgesetz kann man nicht schlichten!



Die selbstgerechte GDL unter ihrem noch selbstgerechteren Vorsitzenden Weselsky will wieder mal das ganze Land lahmlegen, um ihren kleinen Machtkampf mit der EVG endlich für sich zu entscheiden. Die Termine werden dieses Mal gar nicht erst bekannt gegeben.

Artikel: http://www.welt.de/wirtschaft/article133952496/Der-GDL-Streik-kann-ueber-Nacht-kommen.html


Kann man diesem Treiben nicht endlich mal einen Riegel vorschieben?

Dann müßte das Grundgesetz geändert werden, denn darum gehts! Hier zur gestrigen Pressekonferenz:


“Man kann nicht schlichten über das Grundgesetz”:
Die Pressekonferenz der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer
Von Redaktion | Veröffentlicht: 5. November 2014



.....In einer Pressekonferenz haben der Vorsitzende der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer, Claus Weselsky, sowie die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Norbert Quitter und Lutz Schreiber zum angekündigten Streik der Gewerkschaft und zur derzeit gegen sie laufenden massiven Hetzkampagne der Massenmedien Stellung bezogen.

Phoenix.de stellte nach der Pressekonferenz eine Aufzeichnung zur Verfügung. Auszüge aus der Pressekonferenz einer der wenigen echten Gewerkschaften der Republik, vom G.D.L.-Vorsitzenden Claus Weselsky:

“Wir sind es unseren Mitgliedern schuldig in ihrem Sinne ihre Interessen zu vertreten. Und wer da feige kneift, weil er vielleicht mal persönlich in die Schusslinie gerät, der wird der Aufgabe nicht gerecht. Ich weiß nicht, ob es noch genügend Gewerkschaftsführer in dem Land gibt, die dieses Charisma haben. Bei uns ist das der Fall. Wir vertreten die Mitgliederinteressen und zwar sehr nachdrücklich und sehr konsequent. Und weil wir das tun, und weil die Solidarität unserer Kolleginnen und Kollegen draußen beispielgebend ist, der Schulterschluss in den Einsatzstellen stattfindet, scheint eine bestimmte, nennen wir´s einfach mal Journaille, an der Stelle Wert darauf zu legen dass der Vorsitzende kippt, oder dass man ihm irgendwas anhängen kann. Wissen Sie, wenn hier jemand sitzt, der im Jahr 2007 das gleiche unanständige Angebot bekommen hat wie Norbert Hansen und es ausgeschlagen hat, dann weiß die Bahn, dass sie keine andere Chance hat. Ich bin nicht käuflich. Und meine beiden Kollegen sind es auch nicht. Und deswegen haben wir in der Gewerkschaftslandschaft das Problem, was wir heute haben.”

Weselsky erläuterte ausführlich, wie die Deutsche Bahn AG immer wieder, mit allen Mitteln, versuchte, der Gewerkschaft die von der Bundesregierung aus C.D.U., C.S.U. und S.P.D. geplante Beseitigung des Streikrechts in Form eines verfassungswidrigen Gesetzes zur Tarifeinheit (1, 2, 3, 4) in das Tarifangebot hinein zu mogeln. Das aber, so Weselsky, lehnt die Gewerkschaft der Lokomotivführer ab.....





.

https://www.youtube.com/watch?v=XrcWbRBleuo



https://www.radio-utopie.de/2014/11/05/man-kann-nicht-schlichten-ueber-das-grundgesetz-die-pressekonferenz-der-gewerkschaft-deutscher-lokomotivfuehrer/#more-91655













Grundsätzlich ist davon auszugehen, daß jemand, gegen den in den Staatsmedien derart gehetzt wird, alles richtig macht! Endlich mal ein nichtkorrupter Gewerkschafter -das sorgt natürlich für Unruhe beim Kotz-DGB, der lieber antideutsche Demonstrationen mit der Antifa organisiert, statt sich für Arbeitnehmer zu streiten!


kd

hubb
06.11.2014, 09:37
Der Riegel kommt wenn wir unser Land ruiniert haben und vor allen die !Sozialgelder! nicht mehr fließen können ..aber vorher sicher nicht

Stättler
06.11.2014, 10:04
Dann müßte das Grundgesetz geändert werden, denn darum gehts!

Grundsätzlich ist davon auszugehen, daß jemand, gegen den in den Staatsmedien derart gehetzt wird, alles richtig macht! Endlich mal ein nichtkorrupter Gewerkschafter -das sorgt natürlich für Unruhe beim Kotz-DGB, der lieber antideutsche Demonstrationen mit der Antifa organisiert, statt sich für Arbeitnehmer zu streiten!


kd

Absolut richtig zusammengefasst ! Grün !

Klopperhorst
06.11.2014, 10:06
Es ist übelster Kampagnenjournalismus der "Qualitätsmedien" wie Volkes Zorn auf Weselsky gerichtet wird, wie er diffamiert wird und niedere Instinkte geschürt werden. Allein daran kann man erkennen, dass die GDL mit Weselsky den richtigen Chef hat.

Achwas. Gewerkschaften sind überflüssig. Wenn diese Lokführer anscheinend zu wenig verdienen, sollen sie doch woanders arbeiten, wo sie mehr verdienen.
Aber könnte es sein, dass diese Schmalspurbegabungen sich willfährig an einen Monopolisten gehängt haben und zu einem klitzekleinen Teil auch selbst Schuld an ihrem eindimensionalen Gehalt sind?

---

FranzKonz
06.11.2014, 10:29
Die EVG gilt als relativ arbeitgebernahe Gewerkschaft.
Sie setzt sich auch primär für die Berufsgruppen ein, die zahlenmäßig
die Mehrheit ihrer Mitglieder stellen. Die Lokführerinteressen werden
da kaum bedient. Das ist nicht anders als in anderen DBG-Gewerkschaften auch,
weshalb es nicht verwundert, wenn sich zunehmend einzelne Berufsgruppen
ausgliedern und selbst versuchen ihre Rechte durchzusetzen.

Das ist auch richtig so. Es fängt schon mal damit an, dass Tarifabschlüsse in aller Regel relativ sind, was letztlich bedeutet, dass die Einkommensunterschiede kontinuierlich steigen. Der arme Kerl, der 1000 Euro brutto hat, bekommt bei 10% Zuschlag 100 Euro mehr. Der besser Verdienende mit 10.000 Euro Gehalt, bekommt bei der Gelegenheit 1000 Euro mehr. Der gute Herr Grube, seines Zeichens Bahnchef, hatte nach Zeitungsangaben in 2013 ein Grundgehalt von 900.000 pa, also 75.000 Euro im Monat. Das ist 25 mal soviel, wie der Lokführer nach 25 Dienstjahren erreichen kann. In 2012 kamen für den Chef noch 1,5 Mio an Zulagen heraus, er kam also auf 2,6 Mio pa. Damit hatte er das 72fache Bruttoeinkommen eines Lokführers.

Schaust Du das Ganze netto an, wird es noch drastischer, denn die Sozialabgaben sind nach oben gedeckelt. Der Bahnchef zahlt von seinem Gehalt nämlich keine 18,9% Rentenversicherungsbeiträge und auch keine 15,5% Krankenversicherung. Schön, seine Steuerlast in der Einkommensteuer ist höher, aber die ist, im Gegensatz zu den Sozialversicherungsbeiträgen, manipulierbar.

Und dabei gehört der Bahnchef noch zu den Geringverdienern im Vergleich zu anderen Vorständen. Der Durchschnitt der DAX-Vorstände lag in 2013 bei 5,2 Mio, die Spitze hatte Winterkorn mit 14,5 Mio, er kommt also auf 1,2 Mio im Monat und erhält somit monatlich so viel Geld, wie 400 Lokführer oder 60 Bundeskanzler.

Diese Unterschiede sind nicht verhältnismäßig, und solange das so ist, findet jeder Streik meine ungeteilte Zustimmung und Solidarität.

moishe c
06.11.2014, 10:55
Die Mitfahrzentrale boomt und die Busunternehmen auch. Man kann nur hoffen, dass die Lokführer bald Geschichte sind und die Züge elektronisch gesteuert fahren. Scheiß Lokführer, da erpresst eine Minderheit Millionen von Pendler. Unsolidarisches Pack.

Du doppelzüngiger Hanswurst! Du hast doch bei "anderer Gelegenheit" absolut kein Problem damit, wenn "eine Minderheit Millionen (hier im doppelten Sinne) erpreßt"!

Dir würde ich baldmöglichst ein "elektronisch gesteuertes" Verkehrsmittel wünschen! Mit Software von Microsoft ... :fizeig:

moishe c
06.11.2014, 11:01
Offensichtlich bist Du weder ein Kater, noch ein Sozialdemokrat, sondern schlicht und ergreifend ein Huhn.

Werter FranzKonz,

der Spezialdemokrat mag durchaus ein Huhn sein, im Sinne deiner Hühnertheorie, für mich ist er einfach ein Mottenwedel, ein nutzloser Staubfänger!

moishe c
06.11.2014, 11:14
Merkel persönlich schaltet sich ein und einzelne CDU`ler plädieren dafür Lokführer wieder zu verbeamten. Solche Reaktionen gabs bisher noch bei keinem Streik.

Du behauptest also, das Merkel sei öfters (Regelzustand?) mal "abgeschaltet", und daß sich das Merkel "persönlich (also selbst) einschalten" könne?

Eine bemerkenswerte Aussage über die ehem. FDJ-Sekretärin! :sark:

Parabellum
06.11.2014, 11:17
Du behauptest also, das Merkel sei öfters ? mal "abgeschaltet", und daß sich das Merkel "persönlich (also selbst) einschalten" könne?

Eine bemerkenswerte Aussage über die ehem. FDJ-Sekretärin! :sark:

Die Merkel hat einen Ein/Aus-Schalter am Hinterkopf. Leerlauf-Position ist dann die "verkniffene Mund mit zusammengeklebter Hand"-Geste. Deswegen hört und sieht man auch nichts von ihr. Reicht nur für die jährlichen Weihnachts-Botschaften.

moishe c
06.11.2014, 11:22
Die Merkel hat einen Ein/Aus-Schalter am Hinterkopf. Leerlauf-Position ist dann die "verkniffene Mund mit zusammengeklebter Hand"-Geste. Deswegen hört und sieht man auch nichts von ihr. Reicht nur für die jährlichen Weihnachts-Botschaften.

Kann "es" auch seine Batterien selbst wechseln, oder machen das Friede und Liss beim wöchentlichen Kaffeekränzchen?

Und wer hat "es" programmiert? Könnte der nichtmal die Software debacken, daß "es" mal diese obszöne Handgeste - die mich ständig an eine weit offenstehende Vulva erinnert - bleiben läßt? :sark:

Chronos
06.11.2014, 11:24
Zwischendurch ein bisschen Gaudium:

- Im SPON-Spam ein herrlicher Jux: Märklin bringt jetzt eine neue Serie heraus: Modellbahnzüge, die in der Qualitätskontrolle durchfielen, werden jetzt als "Weselsky-Edition" verkauft. Sollte ein Modellbahnzug wider Erwarten doch funktionieren, gilt die Geld-Zurück-Garantie.

- Der Autovermieter SIXT hat Weselsky zum Mitarbeiter des Monats erklärt.


(Spaß ist, wenn man trotzig lacht.... :D )

Parabellum
06.11.2014, 11:25
Kann "es" auch seine Batterien selbst wechseln, oder machen das Friede und Liss beim wöchentlichen Kaffeekränzchen?

Und wer hat "es" programmiert? Könnte der nichtmal die Software debacken, daß "es" mal diese obszöne Handgeste - die mich ständig an eine weit offenstehende Vulva erinnert - bleiben läßt? :sark:

Ich glaube das nur Obama und Gauck passende Batterien und notwendige Software-Updates haben. Die Handgeste von der Bettina hat mir so gut gefallen, die könnte man mal übernehmen.

Feldmann
06.11.2014, 11:46
Es ist übelster Kampagnenjournalismus der "Qualitätsmedien" wie Volkes Zorn auf Weselsky gerichtet wird, wie er diffamiert wird und niedere Instinkte geschürt werden. Allein daran kann man erkennen, dass die GDL mit Weselsky den richtigen Chef hat.

Das hier ist wohl ein Hirngespinst?

http://image3-cdn.n24.de/image/5512404/2/large16x9/yfz/gdl-bahnstreik_620x349.jpg



Dann müßte das Grundgesetz geändert werden, denn darum gehts!

Und welcher Artikel genau?



Grundsätzlich ist davon auszugehen, daß jemand, gegen den in den Staatsmedien derart gehetzt wird, alles richtig macht! Endlich mal ein nichtkorrupter Gewerkschafter -das sorgt natürlich für Unruhe beim Kotz-DGB, der lieber antideutsche Demonstrationen mit der Antifa organisiert, statt sich für Arbeitnehmer zu streiten!

Aha, wenn die "Staatsmedien" verbreiten würden, dass die Erde eine Kugel ist, dann muss das automatisch falsch sein.

So einfach kann die Welt sein. :auro:

FranzKonz
06.11.2014, 11:59
Werter FranzKonz,

der Spezialdemokrat mag durchaus ein Huhn sein, im Sinne deiner Hühnertheorie, für mich ist er einfach ein Mottenwedel, ein nutzloser Staubfänger!

Das kommen wir zusammen. Hühner im Sinne der Allgemeinen Hühnertheorie sind tatsächlich nutzlose Staubfänger, fallen aber im Gegenteil zu Mottenwedeln durch sinnloses Gegacker, wildes Flügelschlagen und bösartiges Hacken unangenehm auf.

Chronos
06.11.2014, 12:17
Weshalb erwähnt hier eigentlich niemand den Hintergrund des gesamten Übels, nämlich die Tatsache, dass die Insolvenzverwaltung der fast pleiten BRD, die sogenannte Regierung, die DB als Milchkuh benutzt und sie zwingt, jährlich viele Milliarden des operativen Gewinns an den Staat anzuführen, anstatt das Geld für den Unterhalt und in den weiteren Ausbau des Inventars der Bahn wie auch in die Löhne und Gehälter investieren zu können?

Ohne nun die Partei der GDL zu ergreifen, sind die Gehälter der Lokführer wirklich miserabel (angeblich bekommt ein Lokführer nach 10 Dienstjahren gerade mal 1.800 Euro brutto, so wurde zumindest kolportiert) und eine Erhöhung dieser Saläre wäre somit dringend geboten.

Seltsam ist doch auch, dass seitens der Flachzangen in der Berliner Käseglocke keinerlei Einspruch gegen die permanenten - wirklich unverschämten - Forderungen der Piloten zu hören ist.

Will sich der Bund etwa die Blutsaugerei an den Bahn-Erlösen nicht durch Lohnerhöhungen für das Lok-Personal und die anderen Mitarbeiter in den Zügen nicht schmälern lassen?

konfutse
06.11.2014, 12:30
Das hier ist wohl ein Hirngespinst?

http://image3-cdn.n24.de/image/5512404/2/large16x9/yfz/gdl-bahnstreik_620x349.jpg
Ein Bahnstreik ohne Zugausfälle ist was? Kein Streik.

konfutse
06.11.2014, 12:31
Achwas. Gewerkschaften sind überflüssig. Wenn diese Lokführer anscheinend zu wenig verdienen, sollen sie doch woanders arbeiten, wo sie mehr verdienen.
Aber könnte es sein, dass diese Schmalspurbegabungen sich willfährig an einen Monopolisten gehängt haben und zu einem klitzekleinen Teil auch selbst Schuld an ihrem eindimensionalen Gehalt sind?

---
Wenn sie nicht für mehr Geld streiken sind sie selbst Schuld oder meinst du, alle die mehr Geld haben wollen, sollten nicht streiken, sondern als Bahnmanager arbeiten?

Esreicht!
06.11.2014, 12:32
Das hier ist wohl ein Hirngespinst?





Und welcher Artikel genau?




Aha, wenn die "Staatsmedien" verbreiten würden, dass die Erde eine Kugel ist, dann muss das automatisch falsch sein.

So einfach kann die Welt sein. :auro:

guckst Du:


Tarifautonomie

Darunter versteht man das Recht der Gewerkschaften und der Arbeitgeberverbände, Löhne, Gehälter und andere Arbeitsbedingungen selbstständig und unabhängig zu regeln - ohne staatliche Einflussnahme. Die Tarifautonomie ist durch das Grundgesetz (Artikel 9, Abs. 3) geschützt.

http://www.dgb.de/++co++c1428e1e-1bd...@glossary.html


Nach Darstellung der Bahn hätte die GDL einen eigenständigen Tarifvertrag für Zugbegleiter erhalten sollen, allerdings ohne Streikrecht - und ebendies ist grundgesetzwidrig. Gerne kann man ja darüber diskutieren, ob das Streikrecht abgeschafft werden soll und der DGB mit seinen REichtagsfreunden die Tarife am Biertisch auskungelt. Aber aktuell gilt eben noch die Tarifautonomie, in die sich weder der korrupte DGB noch das BRD-Politpack , geschweige denn der BRD- Medienabschaum einzumischen hat!


kd

Dr Mittendrin
06.11.2014, 12:33
Weshalb erwähnt hier eigentlich niemand den Hintergrund des gesamten Übels, nämlich die Tatsache, dass die Insolvenzverwaltung der fast pleiten BRD, die sogenannte Regierung, die DB als Milchkuh benutzt und sie zwingt, jährlich viele Milliarden des operativen Gewinns an den Staat anzuführen, anstatt das Geld für den Unterhalt und in den weiteren Ausbau des Inventars der Bahn wie auch in die Löhne und Gehälter investieren zu können?

Ohne nun die Partei der GDL zu ergreifen, sind die Gehälter der Lokführer wirklich miserabel (angeblich bekommt ein Lokführer nach 10 Dienstjahren gerade mal 1.800 Euro brutto, so wurde zumindest kolportiert) und eine Erhöhung dieser Saläre wäre somit dringend geboten.

Seltsam ist doch auch, dass seitens der Flachzangen in der Berliner Käseglocke keinerlei Einspruch gegen die permanenten - wirklich unverschämten - Forderungen der Piloten zu hören ist.

Will sich der Bund etwa die Blutsaugerei an den Bahn-Erlösen nicht durch Lohnerhöhungen für das Lok-Personal und die anderen Mitarbeiter in den Zügen nicht schmälern lassen?

Der Verdacht ist 99%.

Der Staat ist zu hundert % Aktieneigner.

hamburger
06.11.2014, 12:36
Weshalb erwähnt hier eigentlich niemand den Hintergrund des gesamten Übels, nämlich die Tatsache, dass die Insolvenzverwaltung der fast pleiten BRD, die sogenannte Regierung, die DB als Milchkuh benutzt und sie zwingt, jährlich viele Milliarden des operativen Gewinns an den Staat anzuführen, anstatt das Geld für den Unterhalt und in den weiteren Ausbau des Inventars der Bahn wie auch in die Löhne und Gehälter investieren zu können?

Ohne nun die Partei der GDL zu ergreifen, sind die Gehälter der Lokführer wirklich miserabel (angeblich bekommt ein Lokführer nach 10 Dienstjahren gerade mal 1.800 Euro brutto, so wurde zumindest kolportiert) und eine Erhöhung dieser Saläre wäre somit dringend geboten.

Seltsam ist doch auch, dass seitens der Flachzangen in der Berliner Käseglocke keinerlei Einspruch gegen die permanenten - wirklich unverschämten - Forderungen der Piloten zu hören ist.

Will sich der Bund etwa die Blutsaugerei an den Bahn-Erlösen nicht durch Lohnerhöhungen für das Lok-Personal und die anderen Mitarbeiter in den Zügen nicht schmälern lassen?

Deine Zahlen sind falsch.... Die Bahn gehört dem Bund, genau das ist das Problem. Der Bund sollte verkaufen oder seine Verpflichtung als Eigentümer wahrnehmen.
Die Lokführer, Hilfsarbeiter mit einfacher Prüfung, könnte sich jederzeit einen neuen Job suchen, wenn sie zu wenig Geld verdienen.
Entweder folgen wir den Regularien einer Marktwirtschaft, oder wir führen die Planwirtschaft ein.....
Die Folgen der Misswirtschaft haben wir alle an den Missständen bei der Telekommunikation erfahren, die Telekom hat den Fortschritt lange erfolgreich torpediert.
Dabei hat sie erhebliche Kosten verursacht, Mobiltelefone gabs in anderen Ländern schon lange, hier nicht.
Autotelefon war hier unbezahlbar....
Die Forderungen der Lokführer und Piloten ist schon absurd.....in dem GG steht das Eigentumsrecht gegen das Streikrecht, ein Konflikt, der mit einfachen Mitteln lösbar ist. Allein die Ergänzung eines Schlichtungsverfahrens und einer Haftung würden die GDL und ihre Parasiten bremsen.

Dr Mittendrin
06.11.2014, 12:43
Vermutlich sind die Verkäuferinnen nicht so gut organisiert. Schade eigentlich, einen flächendeckenden Streik dieser Berufsgruppe würde ich zu gerne mal erleben!

Ja auch denen sei das gegönnt.

Chronos
06.11.2014, 12:43
Deine Zahlen sind falsch.... Die Bahn gehört dem Bund, genau das ist das Problem. Der Bund sollte verkaufen oder seine Verpflichtung als Eigentümer wahrnehmen.
Die Lokführer, Hilfsarbeiter mit einfacher Prüfung, könnte sich jederzeit einen neuen Job suchen, wenn sie zu wenig Geld verdienen.
Entweder folgen wir den Regularien einer Marktwirtschaft, oder wir führen die Planwirtschaft ein.....
Die Folgen der Misswirtschaft haben wir alle an den Missständen bei der Telekommunikation erfahren, die Telekom hat den Fortschritt lange erfolgreich torpediert.
Dabei hat sie erhebliche Kosten verursacht, Mobiltelefone gabs in anderen Ländern schon lange, hier nicht.
Autotelefon war hier unbezahlbar....
Die Forderungen der Lokführer und Piloten ist schon absurd.....in dem GG steht das Eigentumsrecht gegen das Streikrecht, ein Konflikt, der mit einfachen Mitteln lösbar ist. Allein die Ergänzung eines Schlichtungsverfahrens und einer Haftung würden die GDL und ihre Parasiten bremsen.
Welche Zahlen sollen falsch sein?

Und das Grundproblem, nämlich den Interessenkonflikt des absahnenden Bundes als Eigentümer der Bahn, hatte ich doch schon erwähnt!

Einige essentielle Grundversorgungs-Einrichtungen wie Bahn, Post, Telekommunikation, Energie und Wasserwirtschaft gehören aus der profitmaximierten Denke herausgenommen und verstaatlicht.

Wenn es tatsächlich zutreffen sollte, dass ein Lokführer nach 10 Dienstjahren nur 1.800 Euro brutto erhält, ist etwas doch ganz grundsätzlich faul im Staate. Man kann - unabhängig von der beruflichen Entwicklung - einen Lokführer nicht so lausig bezahlen wie einen Steineschlepper auf dem Bau, bei dem es nicht weiter tragisch ist, wenn er mal an einem Montag keine Lust hat und einfach blau macht.

Klopperhorst
06.11.2014, 12:45
Wenn sie nicht für mehr Geld streiken sind sie selbst Schuld oder meinst du, alle die mehr Geld haben wollen, sollten nicht streiken, sondern als Bahnmanager arbeiten?

Was jemand für eine Arbeit zahlt hängt nicht von persönlichen Wünschen ab, sondern von betriebswirtschaftlichen Kalkulationen.
Das Streikrecht ist sofort abzuschaffen, da es ein unberechtigter Eingriff in die Preisbildung ist.

---

Dr Mittendrin
06.11.2014, 12:47
Muß man sich kurz auf der Zunge zergehen lassen ...

Ein "Sozialdemokrat" hat gerade vorgeschlagen, Gewerkschaften zu verbieten, weil sie "staatsgefährdend" sind! :haha:

Spezialdemokrat, wie er leibt und lebt! :fizeig:

Tja, diese verquere Logik muss man studieren.
Was könnte der Grund sein ?
Ja die SPD ist nicht in Opposition und hat das Wirtschaftsministerium.

hamburger
06.11.2014, 12:50
Welche Zahlen sollen falsch sein?

Und das Grundproblem, nämlich den Interessenkonflikt des absahnenden Bundes als Eigentümer der Bahn, hatte ich doch schon erwähnt!

Einige essentielle Grundversorgungs-Einrichtungen wie Bahn, Post, Telekommunikation, Energie und Wasserwirtschaft gehören aus der profitmaximierten Denke herausgenommen und verstaatlicht.

Wenn es tatsächlich zutreffen sollte, dass ein Lokführer nach 10 Dienstjahren nur 1.800 Euro brutto erhält, ist etwas doch ganz grundsätzlich faul im Staate. Man kann - unabhängig von der beruflichen Entwicklung - einen Lokführer nicht so lausig bezahlen wie einen Steineschlepper auf dem Bau, bei dem es nicht weiter tragisch ist, wenn er mal an einem Montag keine Lust hat und einfach blau macht.

Einfaches Suchergebnis, wobei ein Kollege sogar im Rangierverkehr 1200 € mehr bekommt.



Ein Lokführer bei der Deutschen Bahn (DB) verdient im Schnitt pro Monat rund 2700 Euro brutto. Diese Summe liegt klar unter dem Durchschnittsverdienst aller Arbeitnehmer in Deutschland – der beträgt 3237 Euro, umfasst allerdings auch leitende Angestellte. Für die Ausbildung zum Lokführer genügt nach Angaben der Deutschen Bahn ein sehr guter Hauptschulabschluss oder ein Realschulabschluss.

In der großen Gruppe vergleichbar qualifizierter Arbeitnehmer beträgt das Durchschnitts-Brutto laut Statistischem Bundesamt 2729 Euro – die DB-Lokführer liegen mit ihren 2700 Euro also fast exakt auf diesem Level. Auch für die spezielle Gruppe „Personenbeförderung im Eisenbahnfernverkehr“ nennt die offizielle Statistik ein Durchschnitts-Brutto: 2621 Euro.

Dr Mittendrin
06.11.2014, 12:51
Ach so, dann ist ein Pilot vermutlich auch ein Hilfsarbeiter mit Flugschein. Arroganz ist übrigens die Schwester der Dummheit.

Pilot muss Avionik studieren

Feldmann
06.11.2014, 12:51
Nach Darstellung der Bahn hätte die GDL einen eigenständigen Tarifvertrag für Zugbegleiter erhalten sollen, allerdings ohne Streikrecht - und ebendies ist grundgesetzwidrig. Gerne kann man ja darüber diskutieren, ob das Streikrecht abgeschafft werden soll und der DGB mit seinen REichtagsfreunden die Tarife am Biertisch auskungelt. Aber aktuell gilt eben noch die Tarifautonomie, in die sich weder der korrupte DGB noch das BRD-Politpack , geschweige denn der BRD- Medienabschaum einzumischen hat!

Das ist alles Ansichtssache. Das Grundgesetz ist in diesem Punkt nämlich ziemlich wage.

Klopperhorst
06.11.2014, 12:56
...
Einige essentielle Grundversorgungs-Einrichtungen wie Bahn, Post, Telekommunikation, Energie und Wasserwirtschaft gehören aus der profitmaximierten Denke herausgenommen und verstaatlicht.
...

Aber privat organisiert, mit Gewinn-Ausschüttungs-Möglichkeit. Beamte können keine Unternehmen lenken, und ohne Konkurrenz gibt es keine Optimierung und Weiterentwicklung.
Wohin zu viel Staat in der Energiewirtschaft führt, sieht man ja an dem EEG-Schwachsinn und einer Billionen teuren "Energiewende".
Private hätten das niemals gemacht, da die Kosten-Nutzen-Rechnung nicht stimmen würde.
Der Staat hat aber unbegrenzten Zugriff auf die Steuergelder, deswegen kommt es zu Fehlallokationen von Kapital durch staatlichen Eingriff.

---

Efna
06.11.2014, 12:58
Ihr wisst doch welchen der bahnstreil wirklich hat

https://static.allmystery.de/upics/d88c6a_10388183_975283955821706_103622431084702.pn g

:D:D:D:D:D

Xarrion
06.11.2014, 13:06
Pilot muss Avionik studieren

Ein Pilot muß überhaupt nicht studieren.
Pilot ist kein akademischer Beruf.

Dr Mittendrin
06.11.2014, 13:10
Ein Pilot muß überhaupt nicht studieren.
Pilot ist kein akademischer Beruf.

Für einen Airbus ?

Chronos
06.11.2014, 13:12
Aber privat organisiert, mit Gewinn-Ausschüttungs-Möglichkeit. Beamte können keine Unternehmen lenken, und ohne Konkurrenz gibt es keine Optimierung und Weiterentwicklung.
Wohin zu viel Staat in der Energiewirtschaft führt, sieht man ja an dem EEG-Schwachsinn und einer Billionen teuren "Energiewende".
Private hätten das niemals gemacht, da die Kosten-Nutzen-Rechnung nicht stimmen würde.
Der Staat hat aber unbegrenzten Zugriff auf die Steuergelder, deswegen kommt es zu Fehlallokationen von Kapital durch staatlichen Eingriff.

---
Dies könnte sehr einfach durch entsprechende Passagen in den Statuten definiert und als verbindlich konstituiert werden.

Unternehmen der essentiellen Grundversorgung der Bevölkerung haben als Non-Profit-Einrichtungen unter staatliche Aufsicht mit den Rahmenbedingungen eines Privatunternehmens gestellt zu werden. Wie die richtigen Modalitäten aussehen und wie idiotische Politiker von Fehlentscheidungen ferngehalten werden können, dürfte kein unlösbares Problem darstellen.

Jedenfalls ist das, was der Bund mit der Bahn (und auch mit der Post bzw. Telekom und anderen Grundversorgern) veranstaltet, ist eine Riesensauerei.
Wenn beispielsweise kommunale Kämmerer die Stadtwerke verscheuern und dann von amerikanischen Hedgefonds zurück leasen, ist ein grundsätzlicher Wandel im Verständnis der Politiker dringend geboten.

Dr Mittendrin
06.11.2014, 13:13
Welche Zahlen sollen falsch sein?

Und das Grundproblem, nämlich den Interessenkonflikt des absahnenden Bundes als Eigentümer der Bahn, hatte ich doch schon erwähnt!

Einige essentielle Grundversorgungs-Einrichtungen wie Bahn, Post, Telekommunikation, Energie und Wasserwirtschaft gehören aus der profitmaximierten Denke herausgenommen und verstaatlicht.

Wenn es tatsächlich zutreffen sollte, dass ein Lokführer nach 10 Dienstjahren nur 1.800 Euro brutto erhält, ist etwas doch ganz grundsätzlich faul im Staate. Man kann - unabhängig von der beruflichen Entwicklung - einen Lokführer nicht so lausig bezahlen wie einen Steineschlepper auf dem Bau, bei dem es nicht weiter tragisch ist, wenn er mal an einem Montag keine Lust hat und einfach blau macht.

Telokom, naja, den Hauptkritikpunkt sehe ich an deren Monopol mit Leitungsnetz. Ob das Mit Staatsmonopol besser wäre ?

Chronos
06.11.2014, 13:17
Einfaches Suchergebnis, wobei ein Kollege sogar im Rangierverkehr 1200 € mehr bekommt.
Dann eben mehr, als ich wusste.

Trotzdem bin ich der Ansicht, dass die Zuverlässigkeit und die Verantwortung eines Lokführers entsprechend honoriert werden sollte im Vergleich zu vielen anderen Berufen, die nicht so unter Erfüllungsdruck stehen.

Im Vergleich zu den Piloten ist ein Lokführer sogar sträflich unterbezahlt.

Mit einem ICE mit 250 Sachen durch die Gegend zu brettern, ist schließlich etwas anspruchsvoller als Haare zu schneiden oder Blumen zu binden.

konfutse
06.11.2014, 13:32
Für einen Airbus ?
Auch dafür nicht. Man muss nur eine Ausbildung für den jeweiligen Typ absolvieren.

Dr Mittendrin
06.11.2014, 13:33
Auch dafür nicht. Man muss nur eine Ausbildung für den jeweiligen Typ absolvieren.

Aber für einen Kampfjet.

Alter Stubentiger
06.11.2014, 13:35
Ha,ha,ha was für ein "Sozialdemokrat" bist Du denn, der gemeinsam mit dem Kotz-DGB die übrigens auch von diesem Kotz- DGB vor langer Zeit unterstützte Tarifautonomie in Frage stellt:

Aktuell rotzt der DGB gegen die aufrechte, Arbeitnehmer freundliche GDL an und hat auch die Regierung hinter sich, die eigentlich nichts in einem Tarifstreit zu melden hätte:

Der Grund, warum die SPD bald Geschichte sein wird, sind u.a. Hirnis Deines Schlages!

kd

Die GdL sind alles andere als Arbeitnehmerfreundlich. Sie Schaden vielen Hunderttausend Arbeitnehmern und die Unternehmen in denen sie arbeiten. Es sind volkswirtschaftlich gesehen Amokläufer. Es trifft ja auch nicht nur ein paar Bäcker die morgens nicht zur Arbeit kommen. Da warten ganze Betriebe auf dringend benötigte Ware weil der Güterfernverkehr ja auch betroffen ist. Und die dadurch stillstehenden Betriebe können dann widerrum andere Betriebe auch nicht beliefern. Ein Land steht still.
300 KM Stau heute in NRW sprechen Bände.

Nikolaus
06.11.2014, 13:36
Man kann sich - wenn gestreikt wird - darauf einrichten und damit den Schaden zumindest minimieren.Das wäre ja sinnwidrig. Zweck eines Streikes ist es ja gerade, Schaden anzurichten.

Alter Stubentiger
06.11.2014, 13:42
Richtig.
Wer diesen großen Machtkampf gewinnt, ist für mich nicht ausgemacht.
Viele denken, die GdL sitze am kürzeren Hebel, zumal ja auch die Medien
in dieser Frage auf Gleichschaltung setzen und die GdL auch noch die Regierung
als Gegner hat, zumindest die SPD.

Die Streikkassen der GdL sind aber prall gefüllt, zumal Cockpit und Ärztegewerkschaft
noch Sponsoring betreiben, weil das auch in deren Interesse ist.
Und unsere Ärzte und Piloten sind wahrlich keine armen Leute.

Mit Gleichschaltung hat das nichts zu tun. Die Spartengewerkschaften arbeiten ja schon ein paar Jahre daran den Bogen zu überspannen aber die SPD hat trotzdem nichts unternommen weil die Tarifautonomie so ein Feld ist was den Arbeitnehmern am Herzen liegt. Aber es geht einfach nicht mehr. Und die FDP hat sich auch nicht getraut. Wir nähern uns aber den Verhältnissen im England der 80er Jahre. Das macht ein Eingreifen zwingend erforderlich. Ohne den Druck der Ereignisse würde eine sehr Linke Andrea Nahles sich so einem Ansinnen verweigern.

Xarrion
06.11.2014, 13:43
Für einen Airbus ?

Ja, auch für die Bedienung eines Airbus muß man nicht studieren.

Alter Stubentiger
06.11.2014, 13:43
Die EVG ist im Grunde ja nichts anderes als eine arbeitgebernahe Gewerkschaft, vergleichbar dem Christlichen Gewerkschaftsbund.

Du weißt nicht wovon du redest. Die christlichen Gewerkschaften sind wirklich ein Übel aber auch ein ganz anderes Thema.

Nikolaus
06.11.2014, 13:45
Viele Menschen die auf die Bahn angewiesen sind, nehmen diese Dienstleistung für selbstverständlich. Wenn die Bahn dann besteikt wird, fällt ihnen mal auf das es nicht ganz so selbstverständlich ist das jemand diese Bahn jeden Tag für sie fährt und für das Gehalt würden die wenigsten diesen Job selber machen wollen.Wers nicht machen will, soll halt was anders machen. Es gibt viele Jobs, die die "meisten" nicht machen wollen.
Zwischen 2500 und 3400 Euro brutto plus Zulagen ist auch nicht gerade ein Hungerlohn. Wems zuwenig ist, der soll halt einen anderen Beruf ergreifen.

Alter Stubentiger
06.11.2014, 13:48
Die Bundesregierung, allen voran die SPD, hat den Berufsgewerkschaften den Krieg erklärt,
in dem sie während eines laufenden Tarifkonflikts sich auf verschiedene Weise
in diesen Konflikt einmischt, vor allem aber durch den Entwurf eines neuen Tarifgesetzes,
welches klar das Ziel verfolgt, diese Organisationen zu zerschlagen.
Dass diese Kriegserklärung beim Adressaten verstanden wurde und man sich überlegt,
wie man darauf reagiert, ist verständlich und auch legitim.

Das ist Stuß. Gedelke kämpft nur für sich und seine Macht. Ohne Hemmungen. Der SPD die Schuld in die Schuhe zu schieben ists schlicht eine Frechheit. Ohne solche Rambos gäbe es auch keinen Gesetzentwurf.

Nikolaus
06.11.2014, 13:58
Mit einem ICE mit 250 Sachen durch die Gegend zu brettern, ist schließlich etwas anspruchsvoller als Haare zu schneiden oder Blumen zu binden.Ja und? Ein Friseur will auch leben und seine Kinder durchbringen und sein Haus abbezahlen. Er hat nur nicht die Erpressungsmöglichkeiten der Lokführer, die im Handumdrehen wirtschaftlichen Schaden in Millionenhöhe anrichten können.

BlackForrester
06.11.2014, 14:00
Das wäre ja sinnwidrig. Zweck eines Streikes ist es ja gerade, Schaden anzurichten.


Sinn und Zweck eines Streikes kann und darf es nicht seinem einem unbeteiligten Dritten Schaden zuzufügen.

Der "Schaden" für die DB AG wäre immer da. An Tagen wo gestreikt wird macht man weder Umsatz, noch Gewinn, sondern Verlust, da die Kosten ja weiterlaufen...aber einem unbeteiligten Dritten Schaden zuzufügen der ggf. irgendwo auf einem Bahnhof, Flughafen oder sonstwo steht und auf Mietwagen (wenn man denn noch einen bekommt) oder auf Taxi ausweichen muss - sorry - wenn das der Zweck eines Streikes sein soll, dann gehört das Streikrecht abgeschafft und zwar besser gestern als heute.

Dr Mittendrin
06.11.2014, 14:01
Ja und? Ein Friseur will auch leben und seine Kinder durchbringen und sein Haus abbezahlen. Er hat nur nicht die Erpressungsmöglichkeiten der Lokführer, die im Handumdrehen wirtschaftlichen Schaden in Millionenhöhe anrichten können.

Ein Friseur müsste 50 % erhöhen, wenn er Hausbauen können sollte.

hamburger
06.11.2014, 14:47
Dann eben mehr, als ich wusste.

Trotzdem bin ich der Ansicht, dass die Zuverlässigkeit und die Verantwortung eines Lokführers entsprechend honoriert werden sollte im Vergleich zu vielen anderen Berufen, die nicht so unter Erfüllungsdruck stehen.

Im Vergleich zu den Piloten ist ein Lokführer sogar sträflich unterbezahlt.

Mit einem ICE mit 250 Sachen durch die Gegend zu brettern, ist schließlich etwas anspruchsvoller als Haare zu schneiden oder Blumen zu binden.

Ich gehe mal zu deinen Gunsten davon aus, dass du dich nicht mit der Bedienung eines ICE auskennst.
Gerade dort kann ein geistig unterentwickelter Mensch ohne Probleme den Zug fahren. Wenn er Signale überfährt, dann wird automatisch gebremst.
Vor gefährlichen Strecken beschränkt in der Regel ein System die Geschwindigkeit. Was also macht ein Lokführer?
Er schaltet auf vorwärts und sitzt entspannt im Sessel.
Anders ist es beim Rangierbetrieb, wo noch Handarbeit verlangt wird. Dort gibt es auch noch weitere Zuschläge, und eine andere Prüfung.
Den Schwachsinnsvergleich Pilot - Lokführer sollte man also lieber unterlassen.
Verantwortung hat jeder Pkw Fahrer im Straßenverkehr....ohne dafür entlohnt zu werden.:D
Was für ein Erfüllungsdruck....der Lokführer hat überhaupt keine Eingriffsmöglichkeit, abfahren und den Joystick nach vorne legen, bis zum Errreichen der Geschwindigkeit...und dann die Aussicht genießen...was für ein Druck:fizeig:

ich58
06.11.2014, 14:51
Du weißt nicht wovon du redest. Die christlichen Gewerkschaften sind wirklich ein Übel aber auch ein ganz anderes Thema.
Die EVG steckt dem Konzervorstand im Arsch,so das alle Funktionäre einen braunen Hals haben.EVG könnte auch er Tarnname für Evangelische Verarschungsgesellschaft sein.

ich58
06.11.2014, 14:54
Tja, diese verquere Logik muss man studieren.
Was könnte der Grund sein ?
Ja die SPD ist nicht in Opposition und hat das Wirtschaftsministerium.
Die SPD ist nicht mehr die Alte Tante,sondern eine degenerierte Hure die mit allen Parteien ins Bett steigt.

ich58
06.11.2014, 14:57
Ein Friseur müsste 50 % erhöhen, wenn er Hausbauen können sollte.

Wenn ein Frisör sich verschneiet wächst das nach,verbremst sich ein Lokführer steht es in der Zeitung,eventuell bei den Todesanzeigen.

moishe c
06.11.2014, 15:00
Ich gehe mal zu deinen Gunsten davon aus, dass du dich nicht mit der Bedienung eines ICE auskennst.
Gerade dort kann ein geistig unterentwickelter Mensch ohne Probleme den Zug fahren. Wenn er Signale überfährt, dann wird automatisch gebremst.
Vor gefährlichen Strecken beschränkt in der Regel ein System die Geschwindigkeit. Was also macht ein Lokführer?
Er schaltet auf vorwärts und sitzt entspannt im Sessel.
Anders ist es beim Rangierbetrieb, wo noch Handarbeit verlangt wird. Dort gibt es auch noch weitere Zuschläge, und eine andere Prüfung.
Den Schwachsinnsvergleich Pilot - Lokführer sollte man also lieber unterlassen.
Verantwortung hat jeder Pkw Fahrer im Straßenverkehr....ohne dafür entlohnt zu werden.:D
Was für ein Erfüllungsdruck....der Lokführer hat überhaupt keine Eingriffsmöglichkeit, abfahren und den Joystick nach vorne legen, bis zum Errreichen der Geschwindigkeit...und dann die Aussicht genießen...was für ein Druck:fizeig:


Ja, korrekt!

Genau so läuft das bei Märklin auf der Sperrholzplatte! :haha:

Für dich wüßte ich einen tollen Job bei der Bahn ... Rangierhelfer ... :fizeig:

Reichs_Adler
06.11.2014, 15:20
Wers nicht machen will, soll halt was anders machen. Es gibt viele Jobs, die die "meisten" nicht machen wollen.
Zwischen 2500 und 3400 Euro brutto plus Zulagen ist auch nicht gerade ein Hungerlohn. Wems zuwenig ist, der soll halt einen anderen Beruf ergreifen.

Lässt sich ja im Prinzip auf jeden Job anwenden. Nimm was dir geboten wird, arbeite hart und ansonsten hast du das Maul zu halten. Wenn dir das nicht passt, such dir was anderes. So kann man vielleicht noch mit Mitarbeitern einer Putzkolonne umspringen, die innerhalb eines Tages zu ersetzen sind. Bahnfahrer sitzen da zum Glück an einem etwas längeren Hebel.

ich58
06.11.2014, 15:22
Ja, korrekt!

Genau so läuft das bei Märklin auf der Sperrholzplatte! :haha:

Für dich wüßte ich einen tollen Job bei der Bahn ... Rangierhelfer ... :fizeig:
Das ist zu anspruchsvoll,schlage Leichenwagenfahre vor,Die beschweren sich nicht.

Chronos
06.11.2014, 16:03
Ich gehe mal zu deinen Gunsten davon aus, dass du dich nicht mit der Bedienung eines ICE auskennst.
Gerade dort kann ein geistig unterentwickelter Mensch ohne Probleme den Zug fahren. Wenn er Signale überfährt, dann wird automatisch gebremst.
Vor gefährlichen Strecken beschränkt in der Regel ein System die Geschwindigkeit. Was also macht ein Lokführer?
Er schaltet auf vorwärts und sitzt entspannt im Sessel.
Anders ist es beim Rangierbetrieb, wo noch Handarbeit verlangt wird. Dort gibt es auch noch weitere Zuschläge, und eine andere Prüfung.
Den Schwachsinnsvergleich Pilot - Lokführer sollte man also lieber unterlassen.
Verantwortung hat jeder Pkw Fahrer im Straßenverkehr....ohne dafür entlohnt zu werden.:D
Was für ein Erfüllungsdruck....der Lokführer hat überhaupt keine Eingriffsmöglichkeit, abfahren und den Joystick nach vorne legen, bis zum Errreichen der Geschwindigkeit...und dann die Aussicht genießen...was für ein Druck:fizeig:
Gut, zugegeben, ich habe keine Kenntnisse über die Anforderungen an einen ICE-Lokführer.

Aber so einfach, wie du es hier schilderst, ist es wohl doch nicht, denn sonst könnte jeder Depp der Lokführer eines ICE werden und fette Kohle absahnen.

Wo ist der Haken an der Geschichte?

Ruepel
06.11.2014, 16:07
Die Bahn streikt? Sofort verschrotten!

Dr Mittendrin
06.11.2014, 16:17
Die SPD ist nicht mehr die Alte Tante,sondern eine degenerierte Hure die mit allen Parteien ins Bett steigt.

Ja aber stell dir vor schwarz gelb regiert, wie Alter Stubentiger schreiben würde.

SPD ohne Wirtschaftsministerium.

Die Grünen ( Trittin), sagte ja damals auch als Umweltminister, bitte nicht gegen Castor demonstrieren.

konfutse
06.11.2014, 16:17
Aber für einen Kampfjet.
Das sind allesamt Offiziere mit Hochschulstudium. War auch in der DDR so.

Dr Mittendrin
06.11.2014, 16:19
Wenn ein Frisör sich verschneiet wächst das nach,verbremst sich ein Lokführer steht es in der Zeitung,eventuell bei den Todesanzeigen.

Oh ja. Aber zu bremsen ist meist eh ein Vorgang von 300 m.

Dr Mittendrin
06.11.2014, 16:19
Das sind allesamt Offiziere mit Hochschulstudium. War auch in der DDR so.

Ist das Bedingung ?

konfutse
06.11.2014, 16:22
Ist das Bedingung ?
Vermutlich schon, sonst würde man billigere Feldwebel dafür nehmen.

Deutschmann
06.11.2014, 16:26
Der Bahnstreik hat mich heute bei 500km Fahrt 2,5 Stunden meiner wertvollen Lebenszeit gekostet.

Problem sind aber nicht die Streikenden, sondern die "Bahnfahrer" die nun 1x im Monat ihr Auto auspacken und völlig planlos damit umhergurken. Stau und Unfälle vorprogrammiert. Dazu kommen noch die Verkehrsplaner die es nicht lassen können, trotz Bahnstreik unbedingt die beschissenen Tagessbaustellen auf Autobahnen zuzulassen.

Dr Mittendrin
06.11.2014, 16:29
Vermutlich schon, sonst würde man billigere Feldwebel dafür nehmen.

Ich dachte Kampfjet und Boing seien ähnliche Anforderungen.

Michael76
06.11.2014, 16:55
Du weißt nicht wovon du redest. Die christlichen Gewerkschaften sind wirklich ein Übel aber auch ein ganz anderes Thema.
Hansen, der Vorsitzende der EVG-Vorgängerorganisation transnet war natürlich arbeitgebernah,
hat auch gleich zugeschlagen, als sein Freund Mehdorn ihm ein lukratives Pöstchen bei
der Arbeitgeberseite anbot. Später wurde er mit 2 Mio Euro abgefunden.
Informiere dich erst einmal über die Historie der Bahngewerkschaften, bevor du mir
Ahnungslosigkeit vorwirfst.