PDA

Vollständige Version anzeigen : Neues Anreizsystem für Hartz-IV-Bezieher geplant



BlackForrester
01.11.2014, 10:46
http://www.t-online.de/wirtschaft/jobs/id_71605070/hartz-iv-union-plant-neues-anreizsystem.html

Die Idee eines Art "Bonus" finde ich - richtig umgesetzt - für richtig gut.

Dass man endlich diese unsäglichen Ein-Euro-Jobs abschafft und Menschen belohnt, welche die ALGII-Falle nicht als Schicksal sehen, sondern Ihren Arsch bewegen um aus dieser Fall zu kommen scheint mir der richtige Weg zu sein.

Man kann nicht nur strafen, wenn sich Jemand seiner Pflicht entzieht, sondern man kann ja auch durchaus "belohnen", wenn Jemand überdurchschnittlichen Einsatz zeigt.

Antisozialist
01.11.2014, 13:27
http://www.t-online.de/wirtschaft/jobs/id_71605070/hartz-iv-union-plant-neues-anreizsystem.html

Die Idee eines Art "Bonus" finde ich - richtig umgesetzt - für richtig gut.

Dass man endlich diese unsäglichen Ein-Euro-Jobs abschafft und Menschen belohnt, welche die ALGII-Falle nicht als Schicksal sehen, sondern Ihren Arsch bewegen um aus dieser Fall zu kommen scheint mir der richtige Weg zu sein.

Man kann nicht nur strafen, wenn sich Jemand seiner Pflicht entzieht, sondern man kann ja auch durchaus "belohnen", wenn Jemand überdurchschnittlichen Einsatz zeigt.

"Das Papier enthält dem Bericht zufolge insgesamt etwa ein Dutzend Reformvorschläge, darunter auch die Abschaffung der Ein-Euro-Jobs für Langzeitarbeitslose. Diese sollen durch einen neuen Förderansatz im Form sogenannter Integrationsbetriebe abgelöst werden."

D.h. die Lohnsteuerbescheinigung des Integrationsbetriebs ersetzt regelmäßig den Hartz-Vier-Bescheid und der Hartzer arbeitet unbegrenzt 40 statt für ein halbes Jahr 30 Stunden pro Woche.

:appl:

konfutse
01.11.2014, 16:27
Abwarten, denn bisher kam bei "Reformen" am Sozialsystem nichts Gutes raus.

tabasco
01.11.2014, 16:30
Irrsinn. In Deutschland müssen Schmarotzer dafür belohnt werden, dass sich sich besonders eifrig um eine Stelle bemühen. Mind fuck pur.

Antisozialist
01.11.2014, 18:11
Irrsinn. In Deutschland müssen Schmarotzer dafür belohnt werden, dass sich sich besonders eifrig um eine Stelle bemühen. Mind fuck pur.

Und ich dachte, die Belohnung wäre der Arbeitslohn.

Herrrr Müllerrr
01.11.2014, 23:02
Dieses Land ist ein Irrenhaus!
Hier bleibe ich!

BlackForrester
01.11.2014, 23:11
Irrsinn. In Deutschland müssen Schmarotzer dafür belohnt werden, dass sich sich besonders eifrig um eine Stelle bemühen. Mind fuck pur.


Hast Du Dir genau überlegt was Du schreibst? Einen ALGII-Bezieher per se als Schmarotzer zu bezeichnen finde ich unterirdisch.

Ich wage die Behauptung, dass es jede Menge ALGII-Bezieher gibt, welche lieber heute als morgen wieder eine geregelten Arbeit nachgehen würden und, aus welchen Gründen auch immer, leider keinen Arbeitsplatz finden und ja...diese Menschen, welche gerne würden aber keinen Arbeitsplatz finden besser zu stellen als einen Schmarotzer, welche es sich im System bequem gemacht hat, ist zumindest mehr als nur eine Überlegung wert.

Kater
02.11.2014, 07:40
Hast Du Dir genau überlegt was Du schreibst? Einen ALGII-Bezieher per se als Schmarotzer zu bezeichnen finde ich unterirdisch.


Es IST unterirdisch! Manche Leute lernen es aber nur auf die harte Tour. Gottseidank geschieht das ständig. Gestern wurde noch munter gehetzt, und heute muss man selbst einen Antrag stellen.

Prof. Flimmerich
04.11.2014, 10:35
Es IST unterirdisch! Manche Leute lernen es aber nur auf die harte Tour. Gottseidank geschieht das ständig. Gestern wurde noch munter gehetzt, und heute muss man selbst einen Antrag stellen.

Wie ich beobachten kann, ist genau das der neue linke Zeitgeist in der BRD, dem tabasco angehoert:
Hetze gegen deutsche ALG2 Empfaenger, Unterwerfung unter Unternehmer und Moslems.

wtf
04.11.2014, 11:36
Irrsinn. In Deutschland müssen Schmarotzer dafür belohnt werden, dass sich sich besonders eifrig um eine Stelle bemühen. Mind fuck pur.

Ich stimme Dir da nicht zu. Das Urproblem ist, daß die Mehrheit der H4-Bezieher keine Sozialleistungen verdient hat und - sekundär - wirklich Hilfsbedürftige diskreditieren.

Tantalit
04.11.2014, 11:46
Hast Du Dir genau überlegt was Du schreibst? Einen ALGII-Bezieher per se als Schmarotzer zu bezeichnen finde ich unterirdisch.

Ich wage die Behauptung, dass es jede Menge ALGII-Bezieher gibt, welche lieber heute als morgen wieder eine geregelten Arbeit nachgehen würden und, aus welchen Gründen auch immer, leider keinen Arbeitsplatz finden und ja...diese Menschen, welche gerne würden aber keinen Arbeitsplatz finden besser zu stellen als einen Schmarotzer, welche es sich im System bequem gemacht hat, ist zumindest mehr als nur eine Überlegung wert.

Sie vergißt eben immer sich selber an die Nase zu fassen. ;)

Tantalit
04.11.2014, 11:47
Wie ich beobachten kann, ist genau das der neue linke Zeitgeist in der BRD, dem tabasco angehoert:
Hetze gegen deutsche ALG2 Empfaenger, Unterwerfung unter Unternehmer und Moslems.

Was ist mit dem jüdischen Ungeist brachte der nicht erst die ganze Hektik in die Wirtschaft?

Klopperhorst
04.11.2014, 11:49
Die BRD ist ein großes Dysgenik-System, das unter dem Vorwand von Menschenrechten, sozialer Gerechtigkeit und ähnlichen Buzz-Wörter, zur Zerstörung einer gesunden Volkssubstanz führt.

Doch dadurch zerstört dieses System auch die Grundlage seiner eigenen Existenz. Wenn die letzten wertschöpfenden Schichten ausgestorben oder ausgewandert sind, ist es vorbei mit dem Sozialstaat,
und die alte Ordnung stellt sich im brutalen Angesicht des Überlebenskampfes wieder ein.

Das wird dann extrem bitter, und nicht ohne Blutvergießen bleiben. Sodann werden neue moralische Schuldige gefunden und Sühnedenkmäler errichtet werden.
Aber auch dies wird nichts nutzen, bis endlich die Menschen verstehen, dass man durch Vernichtung der wertschöpfenden Bevölkerung sich selbst vernichtet.

---

konfutse
04.11.2014, 12:52
Ich stimme Dir da nicht zu. Das Urproblem ist, daß die Mehrheit der H4-Bezieher keine Sozialleistungen verdient hat und - sekundär - wirklich Hilfsbedürftige diskreditieren.
Die Frage ist, was zuerst da war: Das System, das auf Arbeitslose scheißt, sprich nicht braucht oder Arbeitslose, die auf das System scheißen, weil sie nicht gebraucht werden. Ich tippe auf das System.

Marlen
04.11.2014, 13:02
Tritt ins Gesäss Richtung Arbeit käme billiger ....

tabasco
04.11.2014, 17:25
Hast Du Dir genau überlegt was Du schreibst? Einen ALGII-Bezieher per se als Schmarotzer zu bezeichnen finde ich unterirdisch.

Ich wage die Behauptung, dass es jede Menge ALGII-Bezieher gibt, welche lieber heute als morgen wieder eine geregelten Arbeit nachgehen würden und, aus welchen Gründen auch immer, leider keinen Arbeitsplatz finden und ja...diese Menschen, welche gerne würden aber keinen Arbeitsplatz finden besser zu stellen als einen Schmarotzer, welche es sich im System bequem gemacht hat, ist zumindest mehr als nur eine Überlegung wert.Ob der Schmarotzer gerne arbeiten würde oder darauf geschissen hat ändert nichts an der Tatsache, dass er ein Schmarotzer ist.


Es IST unterirdisch! Manche Leute lernen es aber nur auf die harte Tour. Gottseidank geschieht das ständig. Gestern wurde noch munter gehetzt, und heute muss man selbst einen Antrag stellen.
Genau. Wünsch mir was.

tabasco
04.11.2014, 17:28
Ich stimme Dir da nicht zu. Das Urproblem ist, daß die Mehrheit der H4-Bezieher keine Sozialleistungen verdient hat und - sekundär - wirklich Hilfsbedürftige diskreditieren.
Fehler das Systems ist die mangelnde Unterscheidung zwischen den Menschen die eingezahlt haben und die nicht eingezahlt haben.

Grenzer
04.11.2014, 17:32
Fehler das Systems ist die mangelnde Unterscheidung zwischen den Menschen die eingezahlt haben und die nicht eingezahlt haben.

Vordergründig ist das ein Fehler !

Hinterfotzigerweise verhindert man dadurch allerding gekonnt die Grundlage für einen neuen Kunstmaler des deutschen Volkes ,-
und so wird aus dem offensichtlichen Fehler eine gekonnte Absicherung einer eigentlich nicht lebensfähigen ,- weil strunzdummen Regierung !

Dafür zahlt man als Mitglied der Allgemeinheit doch gerne ,- oder ? :D

Van der Graf Generator
04.11.2014, 17:33
Tritt ins Gesäss Richtung Arbeit käme billiger ....

Neidisch??

Marlen
04.11.2014, 17:36
Neidisch??Auf was?

Auf Versager?

von Richthofen
04.11.2014, 17:47
Irrsinn. In Deutschland müssen Schmarotzer dafür belohnt werden, dass sich sich besonders eifrig um eine Stelle bemühen. Mind fuck pur.

Deutschland 2014.

Wobei das mit Schmarotzer auch n bissl übertrieben ist. Es gibt auch Alos, die sich wirklich den Arsch aufreißen und nix finden.

konfutse
04.11.2014, 20:54
Auf was?

Auf Versager?
Für dich sind es Versager, nun gut, aber warum muss man noch nach denen treten, die schon unten liegen? Weil es dieses Gefühl der Überlegenheit verstärkt? Weil man der bessere Michel sein will?

Marlen
05.11.2014, 04:17
Für dich sind es Versager, nun gut, aber warum muss man noch nach denen treten, die schon unten liegen? Weil es dieses Gefühl der Überlegenheit verstärkt? Weil man der bessere Michel sein will?Ich trete nicht nach ich mache so einen
Versager nur darauf aufmerksam was für ein Volksschädling er ist!

Alte und kranke Arbeitnehmer sind von jeglicher Kritik ausgeschlossen.

konfutse
05.11.2014, 12:54
Ich trete nicht nach ich mache so einen
Versager nur darauf aufmerksam was für ein Volksschädling er ist!

Alte und kranke Arbeitnehmer sind von jeglicher Kritik ausgeschlossen.
Mit deiner Meinung gehe ich konform, sofern es sich um von vornherein Arbeitsunwillige handelt. Das dürften die Wenigsten sein. Die meißten sind desillusioniert wie ich bei meiner Arbeit mit denen festgestellt habe. Sie haben ihre Erfahrungen mit dem Nichtgebrauchtwerden gemacht, strecken alle Viere von sich, nehmen sich das was ihnen zusteht und dneken sich "Wenn das System auf mich scheißt, scheiße ich auf das System und nutze es nur noch aus." Diese Meinung kann ich nachvollziehen.

BlackForrester
05.11.2014, 13:47
Fehler das Systems ist die mangelnde Unterscheidung zwischen den Menschen die eingezahlt haben und die nicht eingezahlt haben.


ALGII ist eine Sozialleistung - da hat NIE Jemand einbezahlt.

BlackForrester
05.11.2014, 13:51
Ob der Schmarotzer gerne arbeiten würde oder darauf geschissen hat ändert nichts an der Tatsache, dass er ein Schmarotzer ist.


Ein Schmarotzer ist allgemein Jemand, der von oder an Anderen partipiziert ohne JEMALS sich auch nur de, Gedanke zu tragen eine Gegenleistung bringen zu wollen.

Ein kleiner, aber feiner Unterschied zu dem ALGII-Empfänger, welche lieber gestern als heute arbeiten würde, aber aus mannigfaltigen Gründen keinen Arbeitsplatz findet.

Rabodo
05.11.2014, 14:04
Viel einfacher und mit sehr viel weniger Bürokratie verhaftet wäre ein System das die Leistungen von H4 zeitlich beschränkt.

Wie wäre es denn wenn es nach einem Jahr ALG1 ( für das ja Beiträge bezahlt wurde ), noch ein Jahr ALG2 bezahlt wird, und dann die ALG2er nur noch Lebensmittelmarken und Bezugscheine für Gebrauchtkleidung etc. bekommen?
Diejenigen die wirklich arbeiten wollen fänden in diesen zwei jahren eine Arbeit und die anderen müssen eben mit dem Markensystem zurecht kommen.
Ausländer die nach einem Jahr ALG2 keine Arbeit haben werden ausgewiesen.

Dieses ganze Gejammer von wegen die armen Hartzer, die schlimmen 1 € Jobs, wäre hinfällig.

Marlen
05.11.2014, 14:25
Mit deiner Meinung gehe ich konform, sofern es sich um von vornherein Arbeitsunwillige handelt. Das dürften die Wenigsten sein. Die meißten sind desillusioniert wie ich bei meiner Arbeit mit denen festgestellt habe. Sie haben ihre Erfahrungen mit dem Nichtgebrauchtwerden gemacht, strecken alle Viere von sich, nehmen sich das was ihnen zusteht und dneken sich "Wenn das System auf mich scheißt, scheiße ich auf das System und nutze es nur noch aus." Diese Meinung kann ich nachvollziehen.Diese Kategorie könnte ich eventuell auch noch verstehen .... ich meinte die,
die noch angeberisch tönen, dass jeder der arbeitet dumm ist.

Die kapieren nur nicht, dass sie ohne die Fleissigen gar nicht existieren könnten.

Pack Elendigliches!

In den Mixer!

Bergischer Löwe
05.11.2014, 14:30
Primär verstehe ich diese infantil-hilflosen Strampeleien als Bankrotterklärung. Und zwar

Erstens:

Es wird nicht gelingen, die überwiegende Mehrheit der Bezieher von ALG II in regelmäßige und nicht mehr zuschusspflichtige Arbeitsverhältnisse zu bringen. Angesichts des von Medien, Wirtschaftsverbänden, Lobbyisten, Parteipolitikern und Gewerkschaften so gerne herbeizitierten Fachkräftemangels kann man somit konstatieren, daß die überwiegende Mehrheit der ALG II Empfänger nicht unter diese Kategorie fällt und somit in Berufen, die ein eigenständiges Auskommen ermöglichen, nicht vermittelbar ist.

Zweitens:

Die geschönte und absichtlich zur Desinformation zerrupfte Arbeitslosenstatistik kann nicht mehr zur Herbeiziehung als Wirtschaftskennziffer dienen. In Deutschland gibt es Millionen Arbeitslose, die in dieser Statistik nicht mehr auftauchen.

Drittens:

ALG II ist gescheitert. Die Agenda 2010 ebenfalls. Sie hat nur zu wachsweichen Lohnabschlüssen bei gleichzeitig massiver Inflation und rekordverdächtiger Abgabenlast zu stetiger Verarmung der arbeitenden Mittelschicht geführt. Ihre hierdurch finanzierte Kehrseite, also Hartz IV und die Gießkannenmethode der Verteilung kann als Vorbereitung zu Re-Plebiszitierung der Bundesrepublik Deutschland gewertet werden. Ein im Sinne der SPD und der Gewerkschaften wünschenswerter Zustand.

Zu den Kosten dieser Alimentierung:

ALG II darf niemals isoliert betrachtet werden. Empfänger dieser steuerfinanzierten Sozialleistung können in aller Regel den von ihnen bewohnten Wohnraum auch nicht selbst finanzieren. Somit geht ALG II immer mit einer Mietkostenübernahme einher. Diese steuerfinanzierte staatliche Kostenübernahme, die sich auch noch auf Teile der Nebenkosten erstreckt, beträgt monatlich in den allermeisten Fällen deutlich mehr als der reine ALG II Bezug pro Kopf und Monat. Geht man von statistisch 3,2 Millionen Hartz IV Haushalten (2,03 Menschen teilen sich in D einen Haushalt, es gibt 6 Millionen Hartz IV Empfänger) und nimmt einen statistischen Schnitt von 500 Euro Mietkostenübernahme und Nebenkosten an, kommt man auf Kosten für uns Steuerzahler von 19 Milliarden Euro im Jahr.

Die Kosten für den reinen Leistungsbezug ALLER Leistungsbezieher, inklusive Kinder und Alte (also nicht mehr in den Arbeitslosenstatistiken erfasste) lagen 2012 (also vor dem Massenzuzug von "Flüchtlingen") bei etwa 19 Milliarden im Jahr. Jetzt dürften es deutlich jenseits der 20 Milliarden pro Jahr sein.

Also kostet uns der Spaß per Annum runde 40 Milliarden. Oder pro Steuerzahler 1000 Euro pro Jahr. Jawoll. Oder formulieren wir es etwas anders: Brächte man die 6 Millionen Menschen in Lohn und Brot könnte man die Energiesteuern (Strom, Benzin, Gas) auf 0 setzen, da sie in etwa dieser Summe entsprechen.

Bergischer Löwe
05.11.2014, 14:33
Viel einfacher und mit sehr viel weniger Bürokratie verhaftet wäre ein System das die Leistungen von H4 zeitlich beschränkt.

Wie wäre es denn wenn es nach einem Jahr ALG1 ( für das ja Beiträge bezahlt wurde ), noch ein Jahr ALG2 bezahlt wird, und dann die ALG2er nur noch Lebensmittelmarken und Bezugscheine für Gebrauchtkleidung etc. bekommen?
Diejenigen die wirklich arbeiten wollen fänden in diesen zwei jahren eine Arbeit und die anderen müssen eben mit dem Markensystem zurecht kommen.
Ausländer die nach einem Jahr ALG2 keine Arbeit haben werden ausgewiesen.

Dieses ganze Gejammer von wegen die armen Hartzer, die schlimmen 1 € Jobs, wäre hinfällig.

Du beschreibst gerade das System der USA. Vergisst aber dabei die Mietkostenübernahme in Höhe von etwa 19 Milliarden Euro pro Jahr. In den USA heißts dann irgendwann:

"Ab unter die Brücke....". Hierzulande natürlich nicht denkbar. Deswegen werden die 19 Milliarden als Fixum bestehen bleiben. Auch bei Begrenzung des Bezuges.

Filofax
05.11.2014, 14:43
Viel einfacher und mit sehr viel weniger Bürokratie verhaftet wäre ein System das die Leistungen von H4 zeitlich beschränkt.

Wie wäre es denn wenn es nach einem Jahr ALG1 ( für das ja Beiträge bezahlt wurde ), noch ein Jahr ALG2 bezahlt wird, und dann die ALG2er nur noch Lebensmittelmarken und Bezugscheine für Gebrauchtkleidung etc. bekommen?
Diejenigen die wirklich arbeiten wollen fänden in diesen zwei jahren eine Arbeit und die anderen müssen eben mit dem Markensystem zurecht kommen.
Ausländer die nach einem Jahr ALG2 keine Arbeit haben werden ausgewiesen.

Dieses ganze Gejammer von wegen die armen Hartzer, die schlimmen 1 € Jobs, wäre hinfällig.

Wo denkst Du denn hin, das würde ja einen ganzen blühenden Wirtschafzszweig, die "Sozialindustrie" auf einen Schlag vernichten. Man denke nur an diese ganzen "Bildungsfirmen", oft Tochterunternehmen der Gewerkschaften, welche diese ganzen "Umschulungen" oder "Integrationskurse" anbieten, und wenn einer beendet ist gibt es gleich den nächsten Kurs.

Was sollen diese denn machen?

Dann doch lieber eine "Belohnung" für Menschen, die etwas machen wonach sie sowieso von gesetztes wegen verpflichtet sind: Sich um Arbeit zu kümmern.
Wie wäre es da mit noch mehr ganz tollen Anreizsystemen, würde ganz bestimmt gant viele tolle Jobs in der Bürokratie schaffen:

Jeder türkische Jugendliche der es ein Jahr schafft Straffrei zu bleiben bekommt 1000 Euro!

Oder mal eine "Radarkontrolle", jeder der nicht zu schnell fährt bekommt einen 50 Euro Amazon Gutschein!

Rabodo
05.11.2014, 15:03
Du beschreibst gerade das System der USA. Vergisst aber dabei die Mietkostenübernahme in Höhe von etwa 19 Milliarden Euro pro Jahr. In den USA heißts dann irgendwann:

"Ab unter die Brücke....". Hierzulande natürlich nicht denkbar. Deswegen werden die 19 Milliarden als Fixum bestehen bleiben. Auch bei Begrenzung des Bezuges.

Die Mietkostenübernahme ist mit eingerechnet

http://www.lpb-bw.de/kosten_hartz_iv.html

Warum sollen diejenigen die Lebensmittelmarken und Bezugscheine nicht in Sammelunterkünften untergebracht werden?

Filofax hat auch Recht damit das sich da eine blühende Sozialindustrie etabliert hat.
Obwohl ich sonst nicht mit seiner Schreibe übereinstimme.

Van der Graf Generator
15.11.2014, 07:07
Auf was?

Auf Versager?

Anscheinend schon. Vielleicht bist Du ja eine viel grössere Versagerin.

Bruddler
15.11.2014, 07:18
Irrsinn. In Deutschland müssen Schmarotzer dafür belohnt werden, dass sich sich besonders eifrig um eine Stelle bemühen. Mind fuck pur.

Ist es pure Dummheit oder Ignoranz, was dich zu einer solchen Aussage bewegt ?
Wäre ich ein Mod, würde ich dich für diese Ungeheuerlichkeit entsprechend "sanktionieren" !