PDA

Vollständige Version anzeigen : Warschau lehnt Festnahme von Roman Polanski ab



Candymaker
30.10.2014, 14:27
Medienberichten zufolge plant er erneut ein Filmprojekt mit Dreharbeiten in Polen.

Polen sieht nach den Worten des stellvertretenden Außenministers Rafal Trzaskowski keinen Anlass, Starregisseur Roman Polanski (81/"Der Pianist") festzunehmen und an die USA auszuliefern.

"Ja, die amerikanische Staatsanwaltschaft ist ausgesprochen entschlossen", sagte Trzaskowski am Donnerstag im Nachrichtensender "TVN 24" zu Berichten, dass die US-Justiz eine entsprechende Bitte an Polen gerichtet habe. Wegen eines lang zurückliegenden Sexualdelikts wird in den USA noch immer gegen Polanski ermittelt.

Die Tat gelte in Polen mittlerweile als verjährt, sagte Trzaskowski. Zudem habe das amerikanische Hilfsersuchen "Formfehler" und müsse daher neu gestellt werden.

http://www.rp-online.de/kultur/film/warschau-lehnt-festnahme-von-roman-polanski-ab-aid-1.4632631

von Richthofen
30.10.2014, 15:09
Ja, bei Kinderfickern und anderem Sexualstraftäter-Abschaum sind wir sehr liberal im schönen Europa. Wenn Polanski unschuldig wäre, würde er sich einfach von seiner gewaltigen Knete einen guten Anwalt holen, die Sache vor einem Gericht klären lassen und gut. Dass er nun schon seit Jahrzehnten das vermeidet, ist für mich der Beweis seiner Schuld.

Ruepel
30.10.2014, 15:42
Medienberichten zufolge plant er erneut ein Filmprojekt mit Dreharbeiten in Polen.

Polen sieht nach den Worten des stellvertretenden Außenministers Rafal Trzaskowski keinen Anlass, Starregisseur Roman Polanski (81/"Der Pianist") festzunehmen und an die USA auszuliefern.

"Ja, die amerikanische Staatsanwaltschaft ist ausgesprochen entschlossen", sagte Trzaskowski am Donnerstag im Nachrichtensender "TVN 24" zu Berichten, dass die US-Justiz eine entsprechende Bitte an Polen gerichtet habe. Wegen eines lang zurückliegenden Sexualdelikts wird in den USA noch immer gegen Polanski ermittelt.

Die Tat gelte in Polen mittlerweile als verjährt, sagte Trzaskowski. Zudem habe das amerikanische Hilfsersuchen "Formfehler" und müsse daher neu gestellt werden.

http://www.rp-online.de/kultur/film/warschau-lehnt-festnahme-von-roman-polanski-ab-aid-1.4632631

Der Büttel probt den Aufstand?

Candymaker
30.10.2014, 15:54
Der Büttel probt den Aufstand?

Wie kann denn Polen einen Polanski an die USA ausliefern? Das käme bei den Leuten nicht gut an.

Hans Huckebein
30.10.2014, 20:55
Wie kann denn Polen einen Polanski an die USA ausliefern? Das käme bei den Leuten nicht gut an.

Sind die Polen nicht dicke Ami-freunde?

Medienberichten zufolge plant er erneut ein Filmprojekt mit Dreharbeiten in Polen....Daher weht der wind!

Efna
30.10.2014, 21:12
Ist Polanski polnischer oder amerikanischer Staatsbürger?

Candymaker
30.10.2014, 21:24
Sind die Polen nicht dicke Ami-freunde?

Medienberichten zufolge plant er erneut ein Filmprojekt mit Dreharbeiten in Polen....Daher weht der wind!

Ja, er dreht immer wieder gerne neue Filme in Polen, die Polen mögen ihn irgendwie, wohl auch, weil er seinen polnischen Charakter nie verleugnet hat.Die Amis haben wohl manche seiner Filme gar nicht verstanden, weil sie den polnischen schwarzen Humor seiner Filme nicht richtig deuten konnten.

Candymaker
30.10.2014, 21:26
Ist Polanski polnischer oder amerikanischer Staatsbürger?

Er hat wohl insgesamt 3. Polnisch, amerikanisch und französisch.

Efna
30.10.2014, 21:29
Er hat wohl insgesamt 3. Polnisch, amerikanisch und französisch.

Wenn er die polnische Staatsbürgerschaft hat, kann ihn Polen so oder so nicht ausliefern...

Rüganer
30.10.2014, 21:30
Wenn er die polnische Staatsbürgerschaft hat, kann ihn Polen so oder so nicht ausliefern...

Warum nicht?

Efna
30.10.2014, 21:31
Warum nicht?

So ziemlich jedes Land hat eine Klausel in seiner Verfassung das eigene Staatsbürger nicht ausgeliefert werden dürfen.

Candymaker
30.10.2014, 21:34
Wenn er die polnische Staatsbürgerschaft hat, kann ihn Polen so oder so nicht ausliefern...

Ja, er hat die polnische und die polnische Verfassung verbietet die Auslieferung von Polen ins Ausland. Fall erledigt.

Rüganer
30.10.2014, 21:35
So ziemlich jedes Land hat eine Klausel in seiner Verfassung das eigene Staatsbürger nicht ausgeliefert werden dürfen.

Ernst Zündel wurde auch von Kanada nach Deutschland ausgeliefert, obwohl er kanadischer Staatsbürger war.

Efna
30.10.2014, 21:39
Ernst Zündel wurde auch von Kanada nach Deutschland ausgeliefert, obwohl er kanadischer Staatsbürger war.

Soweit ich weiss ist er das nicht...

Esreicht!
30.10.2014, 21:47
Ernst Zündel wurde auch von Kanada nach Deutschland ausgeliefert, obwohl er kanadischer Staatsbürger war.

Das war auch objektiv rechtswidrig.Hätte Zündel Kinder gefickt wie Polanski oder sein jüdischer Blutsbruder DCB aufgefordert, Kinderficken gesetzlich zu erlauben, hätte sich kein deutscher Staatsanwat für Zündel interessiert.Wer aber deutsche Offizialgeschichte anzweifelt ist schlimmer als Kinderficker. So sind nun mal die Werte der BRD:schlecht:


kd

Shahirrim
30.10.2014, 21:51
Das war auch objektiv rechtswidrig.Hätte Zündel Kinder gefickt wie Polanski oder sein jüdischer Blutsbruder DCB aufgefordert, Kinderficken gesetzlich zu erlauben, hätte sich kein deutscher Staatsanwat für Zündel interessiert.Wer aber deutsche Offizialgeschichte anzweifelt ist schlimmer als Kinderficker. So sind nun mal die Werte der BRD:schlecht:


kd
Meines Wissens war das der erste Bruch Kanadas mit seiner bis dahin heilig gehaltenen Verfassung.

Efna
30.10.2014, 21:52
Das war auch objektiv rechtswidrig.Hätte Zündel Kinder gefickt wie Polanski oder sein jüdischer Blutsbruder DCB aufgefordert, Kinderficken gesetzlich zu erlauben, hätte sich kein deutscher Staatsanwat für Zündel interessiert.Wer aber deutsche Offizialgeschichte anzweifelt ist schlimmer als Kinderficker. So sind nun mal die Werte der BRD:schlecht:


kd

Zündel war kein kanadischer Staatsbürger...

Shahirrim
30.10.2014, 21:55
Zündel war kein kanadischer Staatsbürger...

Seine Auslieferung war dennoch rechtswidrig und konnte nur wegen eines Bruches der kanadischen Verfassung über die Bühne gehen.

torun
30.10.2014, 22:39
Ja, er hat die polnische und die polnische Verfassung verbietet die Auslieferung von Polen ins Ausland. Fall erledigt.

Falsch, siehe Art. 55 polnische Verfassung !

Candymaker
30.10.2014, 22:49
Falsch, siehe Art. 55 polnische Verfassung !

http://www.polskieradio.pl/5/3/Artykul/1273042,Roman-Polanski-przesluchany-Prokurator-areszt-jest-zbedny

Im Falle der USA existiert ein Auslieferungsabkommen, welches beide Staaten von der Pflicht befreit, eigene Staatsbürger auszuliefern. Somit ist Art.55 2/3 kein Hindernis. Die Polen würden Polanski aber so oder so nicht ausliefern, Gesetz hin oder her, weil so etwas ein unheimlicher Tabubruch wäre. Die Polen verraten nie jemanden, der loyal zu ihnen ist oder der mithilft ihren Selbstwert als Nation zu erhöhen. Notfalls würden sie ihn ausreisen lassen oder irgendetwas anderes erfinden.

borisbaran
31.10.2014, 08:00
Ist Polanski polnischer oder amerikanischer Staatsbürger?
Er is keine US-Bürger, er hat nur die polnische und französische Staatsbürgerschaft.


Das war auch objektiv rechtswidrig.Hätte Zündel Kinder gefickt wie Polanski oder sein jüdischer Blutsbruder DCB aufgefordert, Kinderficken gesetzlich zu erlauben, hätte sich kein deutscher Staatsanwat für Zündel interessiert.Wer aber deutsche Offizialgeschichte anzweifelt ist schlimmer als Kinderficker. So sind nun mal die Werte der BRD:schlecht:
kd
Wer zur Hölle ist DCB??Polanski ist Pole, Polen wird ihn niemals ausliefern.

Cruithne
31.10.2014, 12:41
So ziemlich jedes Land hat eine Klausel in seiner Verfassung das eigene Staatsbürger nicht ausgeliefert werden dürfen.

Moment einmal... Heißt das, wenn ich z.B. in Mexiko eine Bank ausraube oder in der Türkei jemanden umbringe, habe ich keinerlei juristische Konsequenzen zu befürchten, solange ich mich in Deutschland aufhalte?! Kommt mir irgendwie nicht plausibel vor. Klar sollte der Staat das eigene Volk schützen, aber wenn man im Ausland etwas macht, was auch nach deutschem Recht strafbar ist, dann muss es doch irgendwelche Wege geben, solche Personen zur Verantwortung zu ziehen... Oder leiten in so einem Fall dann die deutschen Behörden Ermittlungen ein?

Wie ist das überhaupt mit dem Strafrecht? Kann man Straftaten nach deutschem Recht nur im Inland begehen? Nehmen wir z.B. an, jemand würde mich wegen Betruges anzeigen und ich selber wäre z.B. Engländer mit Wohnsitz in London, aber das Opfer deutscher Staatsbürger mit Wohnsitz in Deutschland. Was passiert in so einem Fall? (OK, innerhalb der EU gibt es wahrscheinlich Abkommen, aber sonst...?)

Efna
31.10.2014, 12:48
Moment einmal... Heißt das, wenn ich z.B. in Mexiko eine Bank ausraube oder in der Türkei jemanden umbringe, habe ich keinerlei juristische Konsequenzen zu befürchten, solange ich mich in Deutschland aufhalte?! Kommt mir irgendwie nicht plausibel vor. Klar sollte der Staat das eigene Volk schützen, aber wenn man im Ausland etwas macht, was auch nach deutschem Recht strafbar ist, dann muss es doch irgendwelche Wege geben, solche Personen zur Verantwortung zu ziehen... Oder leiten in so einem Fall dann die deutschen Behörden Ermittlungen ein?

Das Bedeutet nicht das die dafür nicht belangt wirst. Wenn du in den USA ein Verbrechen begehst und dann wieder nach Deutschland reist nicht dafür belangt werden kannst, natürlich kannst du das. Aber du wirst dann halt nicht an die USA ausgeliefert sondern vor ein deutsches Gericht gezerrt und nach deutschen Recht verurteilt. was die Regel ist, im Fall Polanski allertdings hat die Us Justiz ein Problem, die Straftat ist nach polnischen Recht schon lange verjährt.

Brotzeit
31.10.2014, 12:49
Medienberichten zufolge plant er erneut ein Filmprojekt mit Dreharbeiten in Polen.

Polen sieht nach den Worten des stellvertretenden Außenministers Rafal Trzaskowski keinen Anlass, Starregisseur Roman Polanski (81/"Der Pianist") festzunehmen und an die USA auszuliefern.

"Ja, die amerikanische Staatsanwaltschaft ist ausgesprochen entschlossen", sagte Trzaskowski am Donnerstag im Nachrichtensender "TVN 24" zu Berichten, dass die US-Justiz eine entsprechende Bitte an Polen gerichtet habe. Wegen eines lang zurückliegenden Sexualdelikts wird in den USA noch immer gegen Polanski ermittelt.

Die Tat gelte in Polen mittlerweile als verjährt, sagte Trzaskowski. Zudem habe das amerikanische Hilfsersuchen "Formfehler" und müsse daher neu gestellt werden.

http://www.rp-online.de/kultur/film/warschau-lehnt-festnahme-von-roman-polanski-ab-aid-1.4632631

Sonst doch immer so suuuuuuuuuuperschlau daher redenden Ami´s ..........
die verklemmtem Amis ; sie glauben tatsächlich , daß Alles und Jeden der gegen die
partiell archaischen und absurden Gesetze der "Sexiest Nation of the World"
verstößt , in aller Welt geahnde und verfolgt werden muss ................

Die sind so dumm ; sie ziehen selbst einen 10-jährigen Jungen vor den Richter ....
Und das nur weil er , dem Musterbeispiel seiner Mutter folgend , seiner kleinem Schwester
die Unnerbutz runtergezogen hatte , damit sie ihre Notdurft verichten konnte anstatt sich
gemäß amerikanischer Moral und Sitte entsprechend in die Unterhose zu pinkeln......

ABAS
31.10.2014, 12:54
Moment einmal... Heißt das, wenn ich z.B. in Mexiko eine Bank ausraube oder in der Türkei jemanden umbringe, habe ich keinerlei juristische Konsequenzen zu befürchten, solange ich mich in Deutschland aufhalte?! Kommt mir irgendwie nicht plausibel vor. Klar sollte der Staat das eigene Volk schützen, aber wenn man im Ausland etwas macht, was auch nach deutschem Recht strafbar ist, dann muss es doch irgendwelche Wege geben, solche Personen zur Verantwortung zu ziehen... Oder leiten in so einem Fall dann die deutschen Behörden Ermittlungen ein?

Wie ist das überhaupt mit dem Strafrecht? Kann man Straftaten nach deutschem Recht nur im Inland begehen? Nehmen wir z.B. an, jemand würde mich wegen Betruges anzeigen und ich selber wäre z.B. Engländer mit Wohnsitz in London, aber das Opfer deutscher Staatsbürger mit Wohnsitz in Deutschland. Was passiert in so einem Fall? (OK, innerhalb der EU gibt es wahrscheinlich Abkommen, aber sonst...?)


Das ist seit es Internetbetrug gibt ein Routinefall. Lt. LKA Hamburg
geben die Internetprovider und die Strafverfolgungsbehoerden in
England nur Daten der Tatverdaechtigen heraus wenn der Schaden
im Einzelfall ueber 5.000 Britische Pfund liegt. Alles was unter dem
Betrag liegt verlauft im Sande und geht den Englaendern am Hintern
vorbei.

(Internetbetruegereien mit Autos und bei Vermietungsangeboten
von Scheinwohnungen kommen taeglich hunderfach vor)

Die Landeskriminalaemter in Deutschland muessen ausserdem den
Providern in England noch den Aufwand fuer die Datenermittlung
bezahlen sonst gibt es keine Daten seitens der Briten! :D

Murmillo
31.10.2014, 13:33
Ist Polanski polnischer oder amerikanischer Staatsbürger?

Französischer, und dies seit 1975, wenn man Whos`s who glaubt !
Dass er die polnische Staatsbürgerschaft hat, wage ich mal zu bezweifeln, da er das Kind staatenloser Juden ist, welche aus Frankreich nach Polen flohen .

Candymaker
31.10.2014, 14:05
Französischer, und dies seit 1975, wenn man Whos`s who glaubt !
Dass er die polnische Staatsbürgerschaft hat, wage ich mal zu bezweifeln, da er das Kind staatenloser Juden ist, welche aus Frankreich nach Polen flohen .

Wenn die Polen schon Fussbalnegern die polnische Staatsbürgerschaft geben, dann kannst du Gift drauf nehmen, dass ein "Polanski" sie mit Kusshand bekommt.

Frontferkel
31.10.2014, 21:37
Wen juckt den noch Polanski ? Der kleene Zwerg tritt eh bald ab . Und nur weil er zwei drei bekanntere Filme abgeleiert hat , macht man so einen Aufriss ? Dem sollen sie Sack und Schniedel amputieren und fertig !

konfutse
01.11.2014, 16:17
Ungeheuerlich was sich Polen da rausnimmt. Wenn der Herr befiehlt hat Polen zu kuschen.

Gehirnnutzer
01.11.2014, 17:40
Seine Auslieferung war dennoch rechtswidrig und konnte nur wegen eines Bruches der kanadischen Verfassung über die Bühne gehen.

Eine abglaufene Aufenhaltsberechtigung zu berücksichtigen, also sein eigenes Aufenhaltsrecht ist neuerdings Verfassungsbruch.