PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist die BRD noch eine Pseudodemokratie oder schon eine verkappte Diktatur???



Bulldog
30.10.2014, 08:48
Auch das ist eine der Fragen, die mich umtreibt.

Einige User mögen auf die Frage gleich mit der Frage "antworten", worin den der Unterschied zwischen einer Pseudodemokratie und einer verkappten Diktatur bestünde???

Nun, nach meinen Erkenntnissen hat in einer Pseudodemokratie der Bürger durchaus noch alle demokratischen Rechte , aber keinen Einfluss auf die Regierung mehr. Außerdem wird der politische Wille der Bürger manipuliert oder ignoriert.

Das Volk hat eigentlich nichts zu sagen und zu bestimmen, ihm wird aber dauernd vorgegaukelt, dass es der Souverän wäre und sein Wille von den Regierenden umgesetzt würde.

In einer verkappten Diktatur werden obendrein noch die demokratischen Rechte eingeschränkt, Wahlen gefälscht und bestehendes Recht gebeugt oder ausgehebelt.

Nach der Demo der Hools in Köln, habe ich den Eindruck, das wir bereits in einer verkappten Diktatur leben.

Denn die demokratischen Rechte sollen offen beschränkt werden (Versammlungsrecht).

Die Meinungsfreiheit soll beschnitten werden (Internetzensur).

An geltendes Recht und Gesetz halten sich die Regierenden auch nicht mehr (Bruch der Verträge von Maastricht, verfassungswidriger Bau der EUDSSR).

Merkel und ihre Truppe haben aus der BRD bereits eine verkappte Diktatur gemacht.

Für mich arbeitet Merkel eindeutig an einer DDR 2.0.

Was ist eure Meinung dazu???

Wolfger von Leginfeld
30.10.2014, 08:49
BRD ist eine lupenreine Demokratie.

Dr Mittendrin
30.10.2014, 08:50
Auch das ist eine der Fragen, die mich umtreibt.

Einige User mögen auf die Frage gleich mit der Frage "antworten", worin den der Unterschied zwischen einer Pseudodemokratie und einer verkappten Diktatur bestünde???

Nun, nach meinen Erkenntnissen hat in einer Pseudodemokratie der Bürger durchaus noch alle demokratischen Rechte , aber keinen Einfluss auf die Regierung mehr. Außerdem wird der politische Wille der Bürger manipuliert oder ignoriert.

Das Volk hat eigentlich nichts zu sagen und zu bestimmen, ihm wird aber dauernd vorgegaukelt, dass es der Souverän wäre und sein Wille von den Regierenden umgesetzt würde.

In einer verkappten Diktatur werden obendrein noch die demokratischen Rechte eingeschränkt, Wahlen gefälscht und bestehendes Recht gebeugt oder ausgehebelt.

Nach der Demo der Hools in Köln, habe ich den Eindruck, das wir bereits in einer verkappten Diktatur leben.

Denn die demokratischen Rechte sollen offen beschränkt werden (Versammlungsrecht).

Die Meinungsfreiheit soll beschnitten werden (Internetzensur).

An geltendes Recht und Gesetz halten sich die Regierenden auch nicht mehr (Bruch der Verträge von Maastricht, verfassungswidriger Bau der EUDSSR).

Merkel und ihre Truppe haben aus der BRD bereits eine verkappte Diktatur gemacht.

Für mich arbeitet Merkel eindeutig an einer DDR 2.0.

Was ist eure Meinung dazu???

Eine Fassadendemokratie, mehr nicht.

Bulldog
30.10.2014, 09:24
Eine Fassadendemokratie, mehr nicht.

Beantwortet nicht meine Frage.

Eine Fassadendemokratie kann sowohl eine eine Pseudodemokratie als auch eine verkappte Diktatur sein.

Die Grenze zwischen Pseudodemokratie und verkappter Diktatur ist für mich die Einhaltung bzw. die Missachtung demokratischer Rechte.

In einer Pseudodemokratie halten sich die Herrschenden zwar noch an die Gesetze bzw. gibt es noch einen funktionierenden Rechtsstaat, aber der Wille des Volkes wird von den Regierenden missachtet oder manipuliert. Der Wille des Volkes ist den Herrschenden in einer Pseudodemokratie völlig wurscht.

In einer verkappten Diktatur zählt der Volkswille auch nichts, zusätzlich werden aber die demokratischen Rechte der Bürger missachtet oder ausgehebelt.

Beiden gemeinsam sind gleichgeschaltete und den Herrschenden willig ergebene bis abhängige Medien.

Bulldog
30.10.2014, 09:25
BRD ist eine lupenreine Demokratie.

Ja, so wie der lupenreine Schröder ein lupenreiner Soze ist, gelle.:D

Dr Mittendrin
30.10.2014, 09:27
Beantwortet nicht meine Frage.

Eine Fassadendemokratie kann sowohl eine eine Pseudodemokratie als auch eine verkappte Diktatur sein.

Die Grenze zwischen Pseudodemokratie und verkappter Diktatur ist für mich die Einhaltung bzw. die Missachtung demokratischer Rechte.

In einer Pseudodemokratie halten sich die Herrschenden zwar noch an die Gesetze bzw. gibt es noch einen funktionierenden Rechtsstaat, aber der Wille des Volkes wird von den Regierenden missachtet oder manipuliert. Der Wille des Volkes ist den Herrschenden in einer Pseudodemokratie völlig wurscht.

In einer verkappten Diktatur zählt der Volkswille auch nichts, zusätzlich werden aber die demokratischen Rechte der Bürger missachtet oder ausgehebelt.

Beiden gemeinsam sind gleichgeschaltete und den Herrschenden willig ergebene bis abhängige Medien.

Brüssel ist schon die verkappte Diktatur und da kommen immer mehr Gesetze her.

Bulldog
30.10.2014, 09:35
Brüssel ist schon die verkappte Diktatur und da kommen immer mehr Gesetze her.

Das ist vollkommen richtig!!!

Aber ich meine , dass das Stasigewächs aus der Zone aus der BRD auch schon eine verkappte Diktatur gemacht hat, bzw. es beinahe geschafft hat.

So sicher bin ich mir da noch nicht.

Zumindest arbeitet sie eifrig an ihrem Projekt DDR 2.0.

Ich bin mir sicher, dass schon bei der nächsten BTW wie in der DDR massive Wahlfälschungen dazukommen werden.

Dr Mittendrin
30.10.2014, 09:41
Das ist vollkommen richtig!!!

Aber ich meine , dass das Stasigewächs aus der Zone aus der BRD auch schon eine verkappte Diktatur gemacht hat, bzw. es beinahe geschafft hat.

So sicher bin ich mir da noch nicht.

Zumindest arbeitet sie eifrig an ihrem Projekt DDR 2.0.

Ich bin mir sicher, dass schon bein der nächsten BTW wie in der DDR massive Wahlfälschungen dazukommen werden.

Gesellschaftspolitisch hat diese DDR 2.0 Marktelemente, jedoch kommt sie in vielen Belangen dem näher. Auch unter 1500€ Einkommen wird es sozialistischer.

Heinrich_Kraemer
30.10.2014, 09:52
Deutschland und Demokratie... Es gibt wohl kaum Dinge, die weiter voneinander entfernt sein dürften, historisch bedingt.

Hier herrscht ein bürokratischer Totalitarismus, wie eh und je, seit Kaisers Zeiten. Typisch deutsch. Besonders dreist dann aber andere Nationen großmäulig über "Demokratie", bzw. die deutsche Interpretation dessen, mit "deutschem Wesen" belehren zu wollen.

Affenpriester
30.10.2014, 09:56
Was weiß ich was die BRD ist, auf jeden Fall sind die Politik und der Journalismus von Kriminellen und Abschaum besetzt.
Es ist die "demokratische Diktatur" des Geldes, also der Reichen in den USA.

http://gutezitate.com/zitate-bilder/zitat-was-haben-demokratie-und-diktatur-gemeinsam-das-dumme-volk-wer-es-noch-immer-nicht-verstanden-erhard-blanck-189104.jpg

Bulldog
30.10.2014, 09:57
Deutschland und Demokratie... Es gibt wohl kaum Dinge, die weiter voneinander entfernt sein dürften, historisch bedingt.

Hier herrscht ein bürokratischer Totalitarismus, wie eh und je, seit Kaisers Zeiten. Typisch deutsch. Besonders dreist dann aber andere Nationen großmäulig über "Demokratie", bzw. die deutsche Interpretation dessen, mit "deutschem Wesen" belehren zu wollen.

Besserwisserei und Klugscheißerei sind nun mal zwei deutsche Unarten.

Ein deutsches Sprichwort sagt aber:" die sollen sich lieber mal um ihren eigenen Dreck kümmern."

Das kriegt der gemeine Deutsche aber leider nicht hin.

Lieber kümmert er sich um den Dreck anderer Leute.

Das fängt beim Nachbarn an und hört bei anderen Nationen und Völkern auf.

ErhardWittek
30.10.2014, 09:59
Ich bin mir sicher, dass schon bei der nächsten BTW wie in der DDR massive Wahlfälschungen dazukommen werden.
Die Wahlfälschungen sind längst Usus. Die seit den neunziger Jahren zunehmende Unzufriedenheit würde sich bei den Wahlen durchaus niederschlagen. Aber die "Anderen" oder "Sonstigen" bleiben konstant bei rund 5%. Wer's glaubt, wird selig.

Bulldog
30.10.2014, 10:01
Die Wahlfälschungen sind längst Usus. Die seit den neunziger Jahren zunehmende Unzufriedenheit würde sich bei den Wahlen durchaus niederschlagen. Aber die "Anderen" oder "Sonstigen" bleiben konstant bei rund 5%. Wer's glaubt, wird selig.

Das glaube ich auch mittlerweile.

Nanu
30.10.2014, 10:11
Ist die BRD noch eine Pseudodemokratie oder schon eine verkappte Diktatur???

Die Einheitspartei hat Wahlergebnisse von über 90%. Nur die DDR I konnte mehr bieten. Damit dürfte die Frage beantwortet sein.

Heinrich_Kraemer
30.10.2014, 10:12
Besserwisserei und Klugscheißerei sind nun mal zwei deutsche Unarten.

Ein deutsches Sprichwort sagt aber:" die sollen sich lieber mal um ihren eigenen Dreck kümmern."

Das kriegt der gemeine Deutsche aber leider nicht hin.

Lieber kümmert er sich um den Dreck anderer Leute.

Das fängt beim Nachbarn an und hört bei anderen Nationen und Völkern auf.

Das ist halt in der deutschen Geistesgeschichte so entwickelt und hat sich in die totalitäre Kultur eingepflanzt, mit "bürokatischem Weltstaat nach deutschem Vorbild" (Hegel), dann "sozialisitsche Internationale mit Diktatur durch das Proletariat (selbstverständlich sind Klugscheisser wie Marx damit gemeint, der Rest soll arbeiten und Untertan sein)" (Marx), politisch dann immer wieder Sozialismus von der SPD über NS und SED usw. usf. Dazu selbstverständlich immer die fette Bürokratie, die nach gutdünken schaltet und waltet.


Auf den Punkt bringts dieser simple Zeichentrick, auch wenn wohl gleich wieder der Foren-BDM und übliche Böser-Westen-Hysteriker über mich herfallen:


http://www.youtube.com/watch?v=3nEgjwfX6s8

Hab ich übrigens vom dt. Staatsfernsehen, das sich hier ausschnittartig moralisch erhaben über US-Angelegenheiten ausließ, wie mans ja kennt, seit Kaisers Zeiten: der böse Westen, die guten Mohammedaner.

borisbaran
31.10.2014, 07:14
Hör auf, Panik zu schieben.

borisbaran
31.10.2014, 08:13
Die Wahlfälschungen sind längst Usus. Die seit den neunziger Jahren zunehmende Unzufriedenheit würde sich bei den Wahlen durchaus niederschlagen. Aber die "Anderen" oder "Sonstigen" bleiben konstant bei rund 5%. Wer's glaubt, wird selig.
Wahlfälschungen? Hatse Beweise?

Alt-Bier
31.10.2014, 15:20
Tja,

die Freiheit eines Einzelnen wird an die Freiheit eines Anderen stets angrenzen, das ist die Demokratie selbst. In einem aehnlichen Diskussionsthread hier brachte ein Forumkollege die Frage aufs Tapet, ob die BRD tatsaechlich eine "Meinungsdiktatur" sei, wegen ihrer Zensur pro-nazistischer Parolen, Sprueche, Gewaltausschreitungen usw. Nach dieser Definition sei jede Gesellschaft eine "Diktatur", insofern dass "diktiert" werde, wie sich zu benehmen waere, ohne die Freiheit(-en) des Nachbarn zu zertreten:-)

hamburger
31.10.2014, 15:46
Die BRD ist keine Demokratie, denn das Wesen einer derartigen Staatsform ist es, andere Meinungen zu tolerieren und nicht zu unterdrücken.
Mit dem Verbot der KPD hat sich diese BRD geoutet.
Den Machthabern war sie unbequem, zwar bedeutungslos, aber der SPD ein Dorn im Auge.
In einer Demokratie gibt es keine 5 % Hürde, denn auch 5 % eines Volkes haben dort eine Stimme.
In einer Demokratie wären Volksabstimmungen selbstverständlich, denn eine Willensbekundung alle 4 Jahre ist nur ein schlechter Witz.
Es gibt wohl in Europa Demokratie, aber nicht in Deutschland.

hamburger
31.10.2014, 15:48
Wahlfälschungen? Hatse Beweise?

Wahlfälschung beginnt da, wo ich als Regierung durch Medien und Behörden politische Gegner unterdrücke und diffamiere.
So gesehen ist Wahlfälschung in der BRD Usus.

Alt-Bier
31.10.2014, 19:12
Die BRD ist keine Demokratie, denn das Wesen einer derartigen Staatsform ist es, andere Meinungen zu tolerieren und nicht zu unterdrücken.
Mit dem Verbot der KPD hat sich diese BRD geoutet.
Den Machthabern war sie unbequem, zwar bedeutungslos, aber der SPD ein Dorn im Auge.
In einer Demokratie gibt es keine 5 % Hürde, denn auch 5 % eines Volkes haben dort eine Stimme.
In einer Demokratie wären Volksabstimmungen selbstverständlich, denn eine Willensbekundung alle 4 Jahre ist nur ein schlechter Witz.
Es gibt wohl in Europa Demokratie, aber nicht in Deutschland.

Die Schweizer Regierung hat also einen Volksentscheid. Gilt dir die Schweiz als eine Demokratie? Wie die BRD hat sie auch einen Bundespraesidenten, doch kein Kanzleramt:-)

Dioxin
31.10.2014, 20:02
Schauen wir doch mal. Wir haben in der "BRD"

-kein funktionierendes, entscheidungsmächtiges Parlament

-weitestgehend gleichgeschaltete Presse

-verzerrtes Geschichtsbild

-keine Opposition

-Meinungsdiktatur in wichtigen Fragen wie Multikulti, Genderismus etc.

-60.000 nette Besatzer die immer noch auf uns aufpassen

Ich kann hier keine echte Demokratie erkennen.
Dem weitestgehend bewusst-losen brd-volk scheint es indes egal zu sein.

Vielleicht wäre der Begriff "soft-diktatur" oder "Kuschel-diktatur" ja angebracht.

hamburger
31.10.2014, 21:13
Die Schweizer Regierung hat also einen Volksentscheid. Gilt dir die Schweiz als eine Demokratie? Wie die BRD hat sie auch einen Bundespraesidenten, doch kein Kanzleramt:-)

Die Schweiz hat eine Struktur, die einer Demokratie am nächsten kommt.
Das Volk hat dort eine Möglichkeit, direkt in Entscheidungen einzugreifen.

Gawen
31.10.2014, 21:29
BRD ist eine lupenreine Demokratie.

Die BRD ist eine zerbröselnde Demokratie-Simulation.

Ein Land dem ein nicht auf dem Volkswillen fussendes "Staatswohl" im Rahmen von Aussenbeziehungen wichtiger ist als die verfassungsmässig verbrieften Rechte der Bürger (siehe NSA Affaire) kann keine Demokratie sein. Wir leben hier in einem Staatssystem, das "demokratische Kanditaten" erst mal in "Parteien" so lange schleift, bis sie ein imaginäres Staatswohl über das Volkswohl stellen, also eigentlich als Demokratie-Vertreter untauglich geworden sind.

Staats-Monopol-Machtmissbrauch ist undemokratisch. Das hier ist Demokratie wie in "Deutsche Demokratische Republik", eine schlechte Schmierenkomödie.

Aber was soll man auch in einem Land erwarten, in dem "Sozial"-"Demokraten" Gewerkschaften das Streikrecht nehmen wollen?

"Demokraten" reimt sich nicht umsonst auf verraten! Das ist doch alles nur noch Realsatire! :D

Wolf Fenrir
31.10.2014, 21:34
Eine Fassadendemokratie, mehr nicht.
Pseudostaat von US Besatzers gnaden.

Schlummifix
31.10.2014, 21:39
Was ist eure Meinung dazu???

Eine repräsentative Demokratie ist für mich keine Demokratie.
Das Volk hätte zwar theoretisch alle vier Jahre die Möglichkeit, die Regierung auszuwechseln. Allerdings werden sie auf allen Kanälen (Radio, TV, Printmedien) derart mit Staatspropaganda zugemüllt, dass das sowieso nicht in Frage kommt.
Die Hirnwäsche bezahlen sie mit ihren Zwangsgebühren auch noch selbst.

Abgesehen von diesem Kreuzchen alle 4 Jahre, hat der "Volkssouverän" nichts zu melden.

Noch dazu werden Youtube, Facebook und Co. immer weiter zensiert: Die BRD zensiert das Internet schon im großen Stil.
Du hast leider wieder Recht: Es steht auf der Kippe. Von Meinungsfreiheit kann sowieso keine Rede mehr sein. Wenn man sich anschaut, wie Facebook-Seiten reihenweise geschlossen werden. Wie der Staat Hausdurchsuchungen macht, gegen Facebook-Nutzer. Das erinnert schon an China.

Fazit: Der Staat muss aufpassen, dass er nicht völlig abgleitet

Dr Mittendrin
31.10.2014, 22:06
Pseudostaat von US Besatzers gnaden.

Ja, ohne Friedensvertrag.
Ein EU Austritt könnte schon mit Bomben beantwortet werden.

Dr Mittendrin
31.10.2014, 22:09
Die Schweiz hat eine Struktur, die einer Demokratie am nächsten kommt.
Das Volk hat dort eine Möglichkeit, direkt in Entscheidungen einzugreifen.

Ausserdem ist diese Blockbildung demokratiefeindlich bei uns.
Damit der eine Block nicht in Opposition trudelt macht er grosse Zugeständnise an Themen vom anderen Block.

So geschehen mit Atomausstieg.

Rocko
31.10.2014, 22:29
Deutschland ist eine sozialistische de-facto-Diktatur!
Das Schlimmste ist aber, dass die von den Leuten da gewollt ist...

Alt-Bier
01.11.2014, 12:38
Die Schweiz hat eine Struktur, die einer Demokratie am nächsten kommt.
Das Volk hat dort eine Möglichkeit, direkt in Entscheidungen einzugreifen.

Was sind denn die USA? Nach deiner Definition stehe die Schweiz der Demokratie naeher als der BRD, doch Amerika waehlt naemlich ein quasi-Wahlgremium (electoral college), das anschliessend die Einzelstimmen aufzaehlt und dabei den/die kuenftige(n) Amtsinhaber(-in) entscheidet, obwohl die Waehlerschaft tuechtig ihre Stimmzettel abgibt, unter dem Eindruck, dass sie den Praesidenten direkt waehlt!

Die Unterschiede m.E. zwischen der gegenwaertigen BRD vs. der ehemaligen DDR liegen hauptsaechlich in der Struktur der Volksvertretung. Nun ja, beim Letzteren war es ausdruecklich verpoent, regierungsfeindliche Bemerkungen zu aeussern, sind beim Ersteren die Weitergabe nazifreundlicher Meinungen, der Hitlergruss usw. gegen heftige Geld-sowie auch Gefaengnisstrafe streng verboten!! Doch in der BRD gebe es "freie" Wahlen, die tatsaechlich eine Vielfalt von Parteiinteressen vertreten.

Dass z.B eine jetzige Schoenhuber-Figur der politischen Landschaft fehlt, sollte ja kein Grund sein, die BRD eine "Pseudodemokratie" oder "verkappte Diktatur" zu nennen:-)

kikkoman
01.11.2014, 12:48
Die Schweiz hat eine Struktur, die einer Demokratie am nächsten kommt.
Das Volk hat dort eine Möglichkeit, direkt in Entscheidungen einzugreifen.

Und trotzdem ist die Schweiz voll von Korruption, Kungelei und Misswirtschaft. Man muss sich nur ein bisschen umhören.
Und das auch in den ländlichen Gegenden, also dort, wo ich einer Demokratie noch die grössten Erfolgsaussichten zutrauen würde, weil in einem kleinen, lokalen Rahmen die Konsequenzen der Politik für den Einzelnen viel besser zu beobachten sein müssten.

Zur ursprünglichen Frage würde ich sagen: Demokratie in Reinform, im fortgeschrittenen Stadium.

Alt-Bier
01.11.2014, 13:06
Uerberlegt doch noch Weiteres, dass je kleiner das Land, desto staerker der Kleinstadtmief sozialer Aufsicht!
Jeder kuckt ueber die Schulter, schaut, was sein Mitbuerger tut, passt eh auf, was er denkt.

Trotz des Volkslieds sind die Gedanken nicht so freiLOL

Um die Diskussion auf einen komplett anderen Exkurs zu lenken, ist nicht die sogennante "Redefreiheit" jeder wahren Demokratie eigentlich mit der Sprachenwahl zur Ausuebung solcher Rechte eng verbunden? In der Schweiz z.B. gibt es drei Amtssprachen (ausser EnglischLOL), doch auch in zumindest einer Kanton Romansch, worin landesweit in der Ortsregierung gewaehlt sowie verwaltet werden, abgesehen von Minderheitssprachen saemtlicher Neuaussiedler aus Kroatien, Polen usw..

Gleicht im Endeffekt Demokratie "Fairness" und ist es fair, wenn nur eine Sprache, sei es Deutsch, Schwizertuuetsch, Franzoesisch was weiss ich, ein Monopol haette?

Wolf Fenrir
01.11.2014, 19:28
Ja, ohne Friedensvertrag.
Ein EU Austritt könnte schon mit Bomben beantwortet werden.

Mit Bomben nicht aber mit der Besetzung sämtlicher Verwaltungszentren der BRD.

Dann würde der wahre Status der BRD ans Licht kommen...

Dr Mittendrin
01.11.2014, 19:37
Mit Bomben nicht aber mit der Besetzung sämtlicher Verwaltungszentren der BRD.

Dann würde der wahre Status der BRD ans Licht kommen...

Auch möglich.

Apart
01.11.2014, 19:45
Besserwisserei und Klugscheißerei sind nun mal zwei deutsche Unarten.

Ein deutsches Sprichwort sagt aber:" die sollen sich lieber mal um ihren eigenen Dreck kümmern."

Das kriegt der gemeine Deutsche aber leider nicht hin.

Lieber kümmert er sich um den Dreck anderer Leute.

Das fängt beim Nachbarn an und hört bei anderen Nationen und Völkern auf.



Wirf nicht so viel Dreck nach deinen eigenen Leuten!

Glaubst du wirklich andere sind besser in dieser Hinsicht ?

Apart
01.11.2014, 19:49
Die Schweiz hat eine Struktur, die einer Demokratie am nächsten kommt.
Das Volk hat dort eine Möglichkeit, direkt in Entscheidungen einzugreifen.


Und die Schweiz ist das besete Beispiel dafür, daß das Volk zu dumm für Demokratie ist, denn aufgrund der besseren Demokratie ist in der Schweiz überhaupt nicht besser, als sonstwo.
Das Land ist stärker verausländert, als jedes andere Land in Europa, obwohl, oder gerade weil, ständig Abstimmungen zum Thema Migration stattfinden.

Die Schweiz ist nur reich, weil sie von Kriminellen, Korrupten, Steuerflüchtigen, Schönen und Reichen als Tresor verwendet wird. Das hat mit "Demokratie " recht wenig zu tun, sondern ist ein Resultat der historischen Entwicklung EUropas.

Alt-Bier
01.11.2014, 20:31
Und die Schweiz ist das besete Beispiel dafür, daß das Volk zu dumm für Demokratie ist, denn aufgrund der besseren Demokratie ist in der Schweiz überhaupt nicht besser, als sonstwo.
Das Land ist stärker verausländert, als jedes andere Land in Europa, obwohl, oder gerade weil, ständig Abstimmungen zum Thema Migration stattfinden.

Die Schweiz ist nur reich, weil sie von Kriminellen, Korrupten, Steuerflüchtigen, Schönen und Reichen als Tresor verwendet wird. Das hat mit "Demokratie " recht wenig zu tun, sondern ist ein Resultat der historischen Entwicklung EUropas.

Wirklich? Klingt genausowie die USA!
:-)