PDA

Vollständige Version anzeigen : Schäuble erklärt Bankgeheimnis für faktisch abgeschafft!



Maggie
29.10.2014, 18:27
Weil dringend neues Geld für die Verteilungs- und Schuldenpolitik unserer Regierung benötigt wird, hat Schäuble nun das Bankgeheimnis faktisch abgeschafft.
Künftig werden über 50 Staaten Kontodaten online austauschen. Somit können Merkel und Co. noch mehr Wirtschaftsflüchtlinge durchfüttern und sowohl europäische als auch nicht europäische Länder weiterhin finanziell unterstützen.



Von Bastian Brinkmann

Steuerhinterzieher können in Zukunft Schwarzgeld nicht mehr auf Auslandskonten verstecken. 51 Länder unterzeichneten am Mittwoch in Berlin eine Vereinbarung, nach der sie sich künftig gegenseitig über die Daten von Bankkunden informieren. Darunter sind große Industriestaaten wie Deutschland, Frankreich und Großbritannien, aber auch Steueroasen wie der karibische Inselstaat Cayman Islands. Auch die Schweiz will mitmachen.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/steuerhinterziehung-bankgeheimnis-wird-bald-geschichte-1.2196722

Codo der Dritte
30.10.2014, 02:55
Bin sehr gespannt, was die Bürger sich noch alles gefallen lassen, um endgültig das Los der Sklaverei zu erleben.
Jetzt kommt die Maut für PKW`s, natürlich nur auf Autobahnen:appl:aber die Pläne für alle Strassennetze liegen schon fertig in den Schubladen der Politiker.
Wer wissen will, wozu so viel Geld gebraucht wird, sollte mal folgenden Link anklicken.

https://www.youtube.com/watch?v=G71_AIETPgU

Aber vorsicht, schlechtes Karma.

beemaster
30.10.2014, 03:08
Ich habe kein Schwarzgeld. Warum sollte ich noch mehr Steuern zahlen, damit andere noch weniger zahlen? So dumm bin ich nicht, dass ich für Steuerhinterzieher zahle, damit deren Bankgeheimnis gewahrt bleibt.

Frenzen
30.10.2014, 03:40
Ich habe kein Schwarzgeld. Warum sollte ich noch mehr Steuern zahlen, damit andere noch weniger zahlen? So dumm bin ich nicht, dass ich für Steuerhinterzieher zahle, damit deren Bankgeheimnis gewahrt bleibt.

Das Schöne an der Sache ist doch, dass diejenigen, die tatsächlich am meisten von den ganzen nach wie vor existenten Steuerschlupflöchern profitieren, garnicht durch den Plan belangt werden: Die internationalen Großkonzerne. Der Trick, sein Geld auf die Cayman-Inseln an eine Briefkastenfirma zu schicken und sich hinterher bei dieser Briefkastenfirma, die einem selbstverständlich selbst gehört, einen Kredit in Höhe der übertragenen Summe zu holen, funktionktioniert nach wie vor. Hintergrund: Kredite sind steuerfrei ;)

Das funktioniert wahlweise auch hervorragend mit Liechtenstein, Luxemburg (oder warum sind Firmen wie Amazon dort "ansässig"?), den Kanal-Inseln oder wahlweise jeder anderen Steueroase, die es gibt. Nur auf diese Art konnten Firmen wie Apple ihre Kriegskasse auf 120 Mrd. $ aufblasen, anders wäre das nicht möglich gewesen. Die erwirtschafteten Gewinne dieser gigantischen Konzerne fließen zu 100% in solche Steueroasen, und niemand macht etwas dagegen - aber der Bürger wird immer gläserner, weil ja ein paar von denen, die es doch irgendwie geschafft haben zu moderatem Wohlstand zu kommen, ihr Geld beisammen halten möchten und dafür ähnliche Tricks anwenden, wie es die Konzerne machen. Ich bin nun wirklich kein Antikapitalist oder etwas in der Richtung, aber die politische Klasse handelt hier, eigentlich wie immer, nach dem Motto "all hail the Finanzkapital" - oder so ähnlich. Wer das toll findet, soll das tun, ich denke aber grundsätzlich, dass bei allem, was Schäuble toll findet, allerhöchste Vorsicht geboten ist.

Gehirnnutzer
30.10.2014, 05:04
Weil dringend neues Geld für die Verteilungs- und Schuldenpolitik unserer Regierung benötigt wird, hat Schäuble nun das Bankgeheimnis faktisch abgeschafft.
Künftig werden über 50 Staaten Kontodaten online austauschen. Somit können Merkel und Co. noch mehr Wirtschaftsflüchtlinge durchfüttern und sowohl europäische als auch nicht europäische Länder weiterhin finanziell unterstützen.

Tschuldigung, Maggie, wohnst du hinter dem Mond gleich links oder rechts? Ein Bankengeheimnis gibt es in Deutschland schon lange nicht mehr.

Dem Finanzamt wird jede Kontoeröffnung und Schließung gemeldet und zwar mit Namen und Adresse des Inhabers. Die Höhe der erhaltenen Zinsen wird im Rahmen der Abführung der Zinsabschlagsteuer gemeldet.
Einzahlungen und Transaktionen ab 10.000€, entweder als einzel Transaktion oder als Summe von Transaktionen in einem gewissen Zeitraum, sowie für den normalen Geschäftsverkehr des Kontos ungewöhnliche Transaktionen werden auf Grund des Geldwäschegesetz gemeldet.
Maggie, das einzige, was sich jetzt ändert ist, das das Ausland diese Meldungen jetzt mit macht und die Daten untereinander ausgetauscht werden. Damit kann von Privatpersonen im Ausland nichts mehr vor dem Fiskus versteckt werden.

Das einzige was sich für uns Deutsche ändert, ist, dass bis zum Inkrafttreten des Abkommens und der Fertigstellung der notwendigen Infrastruktur Rückreisende aus der Schweiz und den anderen bekannten bisherigen Steueroasen verstärkt kontrolliert werden.

Leberecht
30.10.2014, 05:23
Jetzt kommt die Maut für PKW`s, natürlich nur auf Autobahnen:appl:aber die Pläne für alle Strassennetze liegen schon fertig in den Schubladen der Politiker.
Wahrscheinlich hat die Sache einen Haken. Maut wird möglicherweise auch auf Bundesstraßen erhoben, aber nur für Deutsche und nur fiktiv. Will heißen, bei der Verrechnung der Maut mit der Kfz-Steuer fällt auch ein Betrag für Bundesstraßen an. Das entnahm ich heute früh einer vernebelten Radiomeldung.

SAMURAI
30.10.2014, 05:34
Das ist wieder mal eine Mogelpackung von Schäuble. Die USA und die Schweiz sind nicht dabei. Die gesamten Off-Shore-Paradiese sowieso nicht.

Rollt den Schäuble in den Rhein.

Maggie
30.10.2014, 12:34
Das ist wieder mal eine Mogelpackung von Schäuble. Die USA und die Schweiz sind nicht dabei. Die gesamten Off-Shore-Paradiese sowieso nicht.

Rollt den Schäuble in den Rhein.
Nee, die Spree ist näher...:)

Maggie
30.10.2014, 12:36
Tschuldigung, Maggie, wohnst du hinter dem Mond gleich links oder rechts? Ein Bankengeheimnis gibt es in Deutschland schon lange nicht mehr.
Dem Finanzamt wird jede Kontoeröffnung und Schließung gemeldet und zwar mit Namen und Adresse des Inhabers. Die Höhe der erhaltenen Zinsen wird im Rahmen der Abführung der Zinsabschlagsteuer gemeldet.
Einzahlungen und Transaktionen ab 10.000€, entweder als einzel Transaktion oder als Summe von Transaktionen in einem gewissen Zeitraum, sowie für den normalen Geschäftsverkehr des Kontos ungewöhnliche Transaktionen werden auf Grund des Geldwäschegesetz gemeldet.
Maggie, das einzige, was sich jetzt ändert ist, das das Ausland diese Meldungen jetzt mit macht und die Daten untereinander ausgetauscht werden. Damit kann von Privatpersonen im Ausland nichts mehr vor dem Fiskus versteckt werden.

Das einzige was sich für uns Deutsche ändert, ist, dass bis zum Inkrafttreten des Abkommens und der Fertigstellung der notwendigen Infrastruktur Rückreisende aus der Schweiz und den anderen bekannten bisherigen Steueroasen verstärkt kontrolliert werden.

Sorry, mein lieber Hirnnutzer, aber die Überschrift habe ich geklaut, ist also nicht auf meinem Mist gewachsen. Wenn du so willst, stimmt das natürlich, aber jetzt ist es endgültig über den Jordan, das Bankgeheimnis.

dZUG
30.10.2014, 12:41
Ich war nicht beim Wählen :-)
Die Seeräuber waren auf dem Wahlzettel, auch Piraten genannt.
Pipi-Lotta und Räuberhotzenplotz vertragen sich nicht hahahahaha

Gehirnnutzer
30.10.2014, 12:55
Sorry, mein lieber Hirnnutzer, aber die Überschrift habe ich geklaut, ist also nicht auf meinem Mist gewachsen. Wenn du so willst, stimmt das natürlich, aber jetzt ist es endgültig über den Jordan, das Bankgeheimnis.

Maggie, war auch nicht bös gemeint, sondern im Grunde als Information für alle, da einige das immer noch nicht wissen.

Ansonsten, betrifft das Leute mit Einkünften, von denen ich weit entfernt bin.

Maggie
30.10.2014, 17:27
Maggie, war auch nicht bös gemeint, sondern im Grunde als Information für alle, da einige das immer noch nicht wissen.

Ansonsten, betrifft das Leute mit Einkünften, von denen ich weit entfernt bin.

Die Steuerhinterziehung will ich auch nicht verteidigen. Wenn dieses Geld für deutsche Belange genutzt würde, wäre auch nichts dagegen zu sagen, aber wir wissen ja, wo ein Großteil der nachgezahlten Summen wieder hinwandern...

Nikolaus
31.10.2014, 04:08
Weil dringend neues Geld für die Verteilungs- und Schuldenpolitik unserer Regierung benötigt wird, hat Schäuble nun das Bankgeheimnis faktisch abgeschafft.Der Staat hat sich noch nie gerne bescheißen lassen. Vollkommen egal, wofür er Geld benötigt.

Nikolaus
31.10.2014, 04:20
Die Steuerhinterziehung will ich auch nicht verteidigen....beschwerst dich aber über die Steuerfahndung.
Meinst du, man könnte mit Apellen an eine freiwillige Steuerehrlichkeit etwas ausrichten?

Efna
06.11.2014, 11:40
Weil dringend neues Geld für die Verteilungs- und Schuldenpolitik unserer Regierung benötigt wird, hat Schäuble nun das Bankgeheimnis faktisch abgeschafft.
Künftig werden über 50 Staaten Kontodaten online austauschen. Somit können Merkel und Co. noch mehr Wirtschaftsflüchtlinge durchfüttern und sowohl europäische als auch nicht europäische Länder weiterhin finanziell unterstützen.

Ich finde es gut das dass Bankgeheimnis abgeschafft wird, das ist längst überfällig...

BlackForrester
06.11.2014, 14:09
Ich habe kein Schwarzgeld. Warum sollte ich noch mehr Steuern zahlen, damit andere noch weniger zahlen? So dumm bin ich nicht, dass ich für Steuerhinterzieher zahle, damit deren Bankgeheimnis gewahrt bleibt.


...und Du glaubst wirklich, indem man dieses Abkommen geschlossen hat wird die Steuerhinzerziehung abgeschafft?

Sorry - träum weiter...wer Steuer hinterziehen will, der wird nicht nur immer eine Möglichkeit finden, nein, es gibt noch genügend Orte auf dieser Welt, welche Schäuble und Konsorten nicht folgt.

Es geht doch nicht um "den" Steuerhinterzieher...man braucht Gründe damit man Bürger- und Freiheitsrechte abbauen kann (hier eignet sich in diesem Falle der Steuerhinterzieher)...es geht um die Daten und nur um die Daten...denn mit solcherlei Daten lässt sich allerhand anfangen und wer glaubt, dass nur EINE Partei an das Wohle der Bürger oder eines Landes denkt...sorry, Parteien geht es um Macht und je mehr man als Partei über einen Menschen weiß, umso größer ist die Macht über diesen Menschen.

jack000
06.11.2014, 14:16
...und Du glaubst wirklich, indem man dieses Abkommen geschlossen hat wird die Steuerhinzerziehung abgeschafft?

Sorry - träum weiter...wer Steuer hinterziehen will, der wird nicht nur immer eine Möglichkeit finden, nein, es gibt noch genügend Orte auf dieser Welt, welche Schäuble und Konsorten nicht folgt.
Welche Orte bleiben denn noch? Auch unversteuertes Geld will sicher angelegt sein und da bringt es ja auch nichts, wenn z.B. Burkina Faso oder der Irak sich zum Steuerparadies erklären.

Gehirnnutzer
06.11.2014, 14:21
...und Du glaubst wirklich, indem man dieses Abkommen geschlossen hat wird die Steuerhinzerziehung abgeschafft?

Sorry - träum weiter...wer Steuer hinterziehen will, der wird nicht nur immer eine Möglichkeit finden, nein, es gibt noch genügend Orte auf dieser Welt, welche Schäuble und Konsorten nicht folgt.

Es geht doch nicht um "den" Steuerhinterzieher...man braucht Gründe damit man Bürger- und Freiheitsrechte abbauen kann (hier eignet sich in diesem Falle der Steuerhinterzieher)...es geht um die Daten und nur um die Daten...denn mit solcherlei Daten lässt sich allerhand anfangen und wer glaubt, dass nur EINE Partei an das Wohle der Bürger oder eines Landes denkt...sorry, Parteien geht es um Macht und je mehr man als Partei über einen Menschen weiß, umso größer ist die Macht über diesen Menschen.

Hallo, Gegenwart an BlackForrester in der Vergangenheit, die Daten um die es geht sind schon seit über 10 Jahren auf nationaler Ebene kein Geheimnis mehr, Geldwäschegesetz, Abgabenordnung, Kreditwesengesetz etc..

BlackForrester
06.11.2014, 14:39
Welche Orte bleiben denn noch? Auch unversteuertes Geld will sicher angelegt sein und da bringt es ja auch nichts, wenn z.B. Burkina Faso oder der Irak sich zum Steuerparadies erklären.


Gründe auf den Cayman-Inseln eine "Offshore-Gesellschaft" und schon schauen Schäuble und Konsorten dumm aus der Wäsche. Man kommt nämlich nicht an die Daten ´ran wem diese "Offshore-Gesellschaft" gehört UND...über den 0%-Steuersatz musst Du Dir auch keine Gedanken machen, ist von der englischen Krone und dem englischen Parlament verbrieftes Recht.

Kaufe Dir eine Staatsbürgerschaft (nicht nur Malta verkauft seine Staatsbürgerschaften) und eröffne unter dieser Staatsbürgerschaft, sagen wir in der Schweiz, ein Konto und Schäuble wird NIE erfahren, dass Du dort Schwarzgeld gebunkert hast.

Willst Du mehr :D

BlackForrester
06.11.2014, 14:48
Hallo, Gegenwart an BlackForrester in der Vergangenheit, die Daten um die es geht sind schon seit über 10 Jahren auf nationaler Ebene kein Geheimnis mehr, Geldwäschegesetz, Abgabenordnung, Kreditwesengesetz etc..


Richtig...auf nationaler Ebene...man kann also ausweichen und nicht JEDER der seine z.B. Konten nicht in Deutschland führt ist ein Steuerhinterzieher ebenso wenig wie Jemand, der mit den dicken Geldbündeln, sagen wir in die Schweiz fährt und dann mit leeren Taschen zurückkommt.

Es ist bezeichnend, dass deutsche Parteien die eigene Bevölkerung zwingt zum Straftäter zu werden, will man sich dem Überwachungs- und Kontrollwahn deutscher Parteien entziehen. Wie ich schon einmal sagt - Himmler und Mielke hätten Ihre helle Freude daran gehabt diese Überwachungsmöglichkeiten zu haben, welche sich deutsche Parteien seit mehr als einer Dekade mehr und mehr schaffen - was vieles über den Geistesinhalt der Parteien und deren Mitgliedern aussagt.

Leider hat sich die einzige Partei - welches sich wenigstens in Teilen noch dagegen gewehrt hat - selber ins politische Nirwana geschossen...und so sind wir diesen faschistoiden Geistern auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.

jack000
06.11.2014, 14:51
Gründe auf den Cayman-Inseln eine "Offshore-Gesellschaft" und schon schauen Schäuble und Konsorten dumm aus der Wäsche. Man kommt nämlich nicht an die Daten ´ran wem diese "Offshore-Gesellschaft" gehört UND...über den 0%-Steuersatz musst Du Dir auch keine Gedanken machen, ist von der englischen Krone und dem englischen Parlament verbrieftes Recht.

Kaufe Dir eine Staatsbürgerschaft (nicht nur Malta verkauft seine Staatsbürgerschaften) und eröffne unter dieser Staatsbürgerschaft, sagen wir in der Schweiz, ein Konto und Schäuble wird NIE erfahren, dass Du dort Schwarzgeld gebunkert hast.

Willst Du mehr :D
Ich kenne mich mit Steuerhinterziehung nicht aus, aber:

Die EU-Mitgliedstaaten, Liechtenstein, die Cayman-Inseln und die Bermudas haben das Abkommen zum globalen Austausch von Steuerdaten unterschrieben.
http://www.dasinvestment.com/recht-steuern/news/datum/2014/10/29/schaeuble-feiert-ende-des-bankgeheimnisses/

Kann die von dir beschriebene Vorgehensweise denn nach wie vor genutzt werden? Ich denke mal das mit der anderen Staatsbürgerschaft wird nicht so einfach.

BlackForrester
06.11.2014, 14:52
Ich finde es gut das dass Bankgeheimnis abgeschafft wird, das ist längst überfällig...


Wo beginnst Du...wo endest Du?

Gestern war es die verdachtslose, unkontrollierte Kontenabfrage der Behörden - heute ist es das Bankgeheimnis - was ist es morgen?

Gut, wer nichts zu verbergen hat...gelle...dann können wir ja Deinem Arbeitgeber ja auch Deine Krankenakte zugänglich machen so als Beispiel...oder nicht?

BlackForrester
06.11.2014, 15:00
Ich kenne mich mit Steuerhinterziehung nicht aus, aber:

http://www.dasinvestment.com/recht-steuern/news/datum/2014/10/29/schaeuble-feiert-ende-des-bankgeheimnisses/

Kann die von dir beschriebene Vorgehensweise denn nach wie vor genutzt werden? Ich denke mal das mit der anderen Staatsbürgerschaft wird nicht so einfach.


:D Die Cayman-Insel können ja auch locker unterschreiben - deswegen die Offshore-Gesellschaft - da rücken die nämlich nicht heraus wem das Ding gehört und mit der anderen Staatsbürgerschaft...rede ´mal mit Putin, der hat ein Herz für Reiche, von eigenen Staat mit Steuern überzogene, Menschen :D

Wer Steuern nicht bezahlen will - der wird Mittel und Wege finden dies zu tun - und sei es dass man seinen "Hauptwohnsitz" ins Ausland verlegt.

Efna
06.11.2014, 15:01
Wo beginnst Du...wo endest Du?

Gestern war es die verdachtslose, unkontrollierte Kontenabfrage der Behörden - heute ist es das Bankgeheimnis - was ist es morgen?

Gut, wer nichts zu verbergen hat...gelle...dann können wir ja Deinem Arbeitgeber ja auch Deine Krankenakte zugänglich machen so als Beispiel...oder nicht?

Wen hat den am meisten vom Bankgeheimniss profitiert? Der normale arbeitende und unbescholtene Bürger? Ganz sicher nicht im gegenteil er wurde durch das Bankgeheimniss geschädigt. Profitiert hat in erster Linie das Organisierte Verbrechern, Steuerbetrüger, Diktatoren und Terroristen. Die ganz Anonym ihre Geschäfte abwickeln konnten. am besten in der Schweiz wo keiner dumme Fragen stellt und klar der Schweiz gefällt das nicht, war sie doch der grosse Profiteur der Entwicklung. Für dein Konto wo jeden Monat dein Gehalt drauf kommt intressiert sich doch keine Sau...

BlackForrester
06.11.2014, 16:30
Wen hat den am meisten vom Bankgeheimniss profitiert? Der normale arbeitende und unbescholtene Bürger? Ganz sicher nicht im gegenteil er wurde durch das Bankgeheimniss geschädigt. Profitiert hat in erster Linie das Organisierte Verbrechern, Steuerbetrüger, Diktatoren und Terroristen. Die ganz Anonym ihre Geschäfte abwickeln konnten. am besten in der Schweiz wo keiner dumme Fragen stellt und klar der Schweiz gefällt das nicht, war sie doch der grosse Profiteur der Entwicklung. Für dein Konto wo jeden Monat dein Gehalt drauf kommt intressiert sich doch keine Sau...


Bei einem konkreten Verdacht gab es das "Bankgeheimnis" noch nie und wie es in einem demokratischen Rechtsstaat gute Sitte sein sollte ging man bei Verdacht auf eine Straftat als Ermittlungsbehörde zu einem Richter, dieser hat entschieden ob der Verdacht ausreichend begründet ist dann eine entsprechend Verfügung unterschrieben...gerade diese Gewaltenteilung ist EINE der Grundlage eines demokratischen Rechtsstaates - nämlich um Mißbrauch durch staatliche Exikutive zu verhindern hat man als Kontrollinstanz die staatliche Judikative....dies ist erst einmal die Grundlage.

Denke ich jetzt Deinen Gedanke zuende...so als Beispiel - wer profitiert am meisten von der Unverletzlichkeit der Wohnung...doch auch nur Straftäter und Terroristen...also kann man - denkt man konsequent zuende - die Beschränkung, dass eine Hausdurchsuchung (in der Regel) nur mit einem richtlichen Durchungsbefehl erfolgen darf auch gleich in die Tonne...für Deine Wohnung interessiert sich ja keine Sau.

Auch denkst Du die Konsequenzen nicht zuende - es mag ja sein, dass ein deutscher Steuerbeamter unbestechlich ist (naja, wieso dann Zumwinkel, Heoneß, Schwarzer etc. in den Medien erschienen sind - aber lassen wir das)...wenn nun in 51 Staaten die "Steuerbeamten" Zugriffe bekommen, wer garantiert Dir, dass mit diesen Zugriffsdaten kein Handel betrieben wird? Dann weiß der Steuerbeamte A im Land B wie es um die finanzielle Situation des international tätigen Unternehmers C steht. Für so manchen Finanzhai nicht uninteressant und dann ist das Geschrei wieder groß.

Dass man ´mal wieder ohne Müh und Not die Gewaltenteilung in die Tonne kickt ist bezeichnend für den Wandel, welche die politischen Parteien in diesem Land seit der Wiedervereinigung durchlaufen haben...einstmals waren demokratische Grundwerte in diesem Lande ein sehr, sehr hohes Gut (sogar eine Volkszählung wurde verhindert, weil man sich der abgefraten Daten und des Mißbrauch derselben nicht sicher war)...seit der Wiedervereinigung scheint man in dieser Hinsicht auf eine DDR 2.0 hinzusteuern....sprich, die Parteien wollen alles - vorbei an der judikativen Gewalt und damit bar jeglicher rechtsstaatlicher Kontrolle - über den Bürger wissen und hebeln dabei mehr und mehr die Gewaltenteilung aus und ziehen dafür Gründe heran, welchen man vor 20 ,30 Jahren noch vehement widersprochen hat.

Bürger- und Freiheitsrechte sind keine veräußerbare Verfügungsmasse in einer Demokratie und wer die Axt daran legt, der legt die Axt an die Demokratie...