PDA

Vollständige Version anzeigen : Rentenerhöhung fällt 2015 deutlich niedriger aus



SAMURAI
27.10.2014, 09:58
http://www.focus.de/finanzen/news/korrigierte-statistik-rentenerhoehung-faellt-2015-deutlich-niedriger-aus_id_4229127.html

Warum denn dieser gewealtige Arbeitsaufwand. Das Porto ist höher als die Rentenerhöhung. :hi:

Zinsendorf
30.10.2014, 10:37
Wohl wahr, obwohl Rentenerhöhung ist eigentlich das falsche Wort, es ist doch eher der Versuch eines Ausgleichs der gestiegenen Durchschnittslöhne und der ständig steigenden Preise. Deshalb sollte endlich die Rente, die ja die Lebensleistung berücksichtigt (!), vom o.g. Anstieg vom Gesetzgeber entkoppelt werden.

Das bedeutete, jeder Rentner bekäme den gleichen Betrag als Kompensation für die gestiegenen Löhne, Preise, Kosten... Das ändert zwar nichts im Großen und Ganzen, spart aber allerhand Aufwand ein und schließlich gerechter wäre es auch ein bischen.

konfutse
30.10.2014, 14:22
Laut Medienberichten ist die hohe Zahl an Geringverdienern in der korrigierten Beschäftigungsstatistik schuld.
Die Segnungen der Vollbeschäftigung nach neoliberalen Vorstellungen werfen ihre Schatten voraus.

feuermax2
30.10.2014, 14:43
Die Segnungen der Vollbeschäftigung nach neoliberalen Vorstellungen werfen ihre Schatten voraus.


Ja, Brüderle hatte doch schon angekündigt, dass das Land kurz vor der Vollbeschäftigung stehe. Seine Partei FDP - steht für Fies Dreist Platt - hat schon weniger Beschäftigung und wird hoffentlich noch weniger bekommen. Das Land folgt schon nach. Über 50 Jahre Regierungsbeteiligung werden sich schon noch stärker bemerkbar machen.

schastar
30.10.2014, 15:10
Klar fällt sie geringer aus, in Zukunft müssen auch mehr Ausländer mitfinanziert werden.

konfutse
30.10.2014, 18:42
Klar fällt sie geringer aus, in Zukunft müssen auch mehr Ausländer mitfinanziert werden.
Die sind in den düster malenden Bevölkerungsvoraussagen noch nicht eingerechnet. Aber wenn sie es würden, würde es schwerer fallen die Prognosen derart düster zu gestalten. Dann würde nämlich der Altersdurchschnitt sinken.

dscheipi
30.10.2014, 18:49
es kommt der tag, da bringen die tafeln die mengen nicht mehr her, um einiges für kleinstrentner noch abzufangen...nebenan hab ich gelesen, einem über 100jährigen wird der rauswurft aus dem altenheim angedroht, lauter solche "spässchen"...was ist denn das für ein trip? wo ist denn da die lobby? der herr fussek kann das auch nicht alles richten....

dscheipi
30.10.2014, 18:52
Die Segnungen der Vollbeschäftigung nach neoliberalen Vorstellungen werfen ihre Schatten voraus.




vollbeschäftigung könnten wir doch locker haben, haha...wieder den tankwart an der tankstelle, automatisierte prozesse sofort wieder rückbaun, nix mehr mit selbstbedienung in läden und geschäften - ja warum nicht? weils keine alte sau zahlt...


vollbeschäftigung ist eine chimäre und eine mogelpackung zudem. der mensch braucht gebrauchsgüter, die nicht unbedingt an fremd bestimmte arbeit gekoppelt sein muss.

arbeit ist in diesen tagen gesundheitsrisiko nr. 1, es wäre zeit, endlich endlich das bürgergeld einzuführen - würde zudem sehr viel an krankheitskosten sparen, es gäb viele ehrenamtlich-entspannte...arge, hartzIV wären endlich vergangenheit....was diese wasserköpfe al, die jahre verschlungen und menschen krank gemacht haben.


von hinten bis vorne ist der wurm drin....

Heinrich_Kraemer
30.10.2014, 18:55
Aber bestimmt nicht für Ossiland. Da ist nichts zu teuer und zu gut für den lieben Osten.

Während der Wessirentner mit 0,25% Erhöhung letzdings abgespeist wurde warens im osten über fette 3%.

Jaja die liebe soziale Gerechtigkeit. Dafür wird dann bwevorzugt EX-SED drieben gewählt.

schastar
31.10.2014, 05:14
Die sind in den düster malenden Bevölkerungsvoraussagen noch nicht eingerechnet. Aber wenn sie es würden, würde es schwerer fallen die Prognosen derart düster zu gestalten. Dann würde nämlich der Altersdurchschnitt sinken.

die wären noch düsterer, denn sie liegen nicht nur als Rentner den Sozialkassen auf der Tasche sondern schon im arbeitsfähigen Alter als H4-ler.

konfutse
31.10.2014, 17:23
die wären noch düsterer, denn sie liegen nicht nur als Rentner den Sozialkassen auf der Tasche sondern schon im arbeitsfähigen Alter als H4-ler.
Das würde an den Renten nichts ändern. Ändern würde es was, wenn die arbeiten und einzahlen würden. Ich gehe davon aus, dass da etliche darunter sind die das tun.

schastar
31.10.2014, 17:30
Das würde an den Renten nichts ändern. Ändern würde es was, wenn die arbeiten und einzahlen würden. Ich gehe davon aus, dass da etliche darunter sind die das tun.

die Frage ist nicht ob etliche darunter sind die das tun sondern ob sie im Durchschnitt Empfänger oder Zahler sind.

Wenn man von etwas 10 Stück hat und 3 davon eine Ertrag von 3000 Euro abwerfen und die anderen sieben 7000 kosten wäre es besser man entledigt sich aller. Dann spart man sich 4000 Verlust ein. Noch besser, man entfernt die sieben nutzlosen und macht dann 3000 Euro Gewinn.

Jeder Viehbauer könnte dir das erklären.

konfutse
31.10.2014, 17:51
die Frage ist nicht ob etliche darunter sind die das tun sondern ob sie im Durchschnitt Empfänger oder Zahler sind.

Wenn man von etwas 10 Stück hat und 3 davon eine Ertrag von 3000 Euro abwerfen und die anderen sieben 7000 kosten wäre es besser man entledigt sich aller. Dann spart man sich 4000 Verlust ein. Noch besser, man entfernt die sieben nutzlosen und macht dann 3000 Euro Gewinn.

Jeder Viehbauer könnte dir das erklären.
Du musst Rentenversicherung und andere Sozialleistungen trennen. Auf Renten wirken sich zuwandernde Arbeitslose erst aus, wenn sie selbst im Rentenalter sind. Das ist aber kein Grund für jetzige niedrigere Rentenerhöhungen.

schastar
31.10.2014, 22:03
Du musst Rentenversicherung und andere Sozialleistungen trennen. Auf Renten wirken sich zuwandernde Arbeitslose erst aus, wenn sie selbst im Rentenalter sind. Das ist aber kein Grund für jetzige niedrigere Rentenerhöhungen.
Klar ist das ein Grund. Alles was an Sozialleistungen gezahlt wird kommt aus einem großen Topf, dem Topf der sich fortwährend leert. Die Rentenkürzungen sind lediglich eine Anpassung an dem was noch kommt. Und kommen wird noch viel mehr an Kürzungen.
Es wird zur Einheitsrente für Arbeiter kommen welche nicht deutlich über dem Sozialhilfesatz liegen wird, eher auf dessen Niveau. Nur der Beamte wird mehr haben.

Es werden schlicht zu viele Sozialschmarotzer aus diesem Topf alimentiert. So einfach ist das.

konfutse
31.10.2014, 22:13
Klar ist das ein Grund. Alles was an Sozialleistungen gezahlt wird kommt aus einem großen Topf, dem Topf der sich fortwährend leert.
...
Die Rente kommt nicht aus dem großen Topf (Steuern), sondern aus Beiträgen. Allerdings gibt es da einen Zusammenhang, der sich Abgabenquote nennt.

Kurti
31.10.2014, 22:23
Die Rente kommt nicht aus dem großen Topf (Steuern), sondern aus Beiträgen. ...
Nicht nur - wieder mal die gewohnte Linke Desinformation!
http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2014/09/2014-09-11-haushalt-bmas.html

Die Leistungen des Bundes an die gesetzliche Rentenversicherung sind der größte Ausgabenposten im Bundeshaushalt. Für das Haushaltsjahr 2015 belaufen sie sich auf insgesamt rund 84,9 Mrd. Euro.

konfutse
31.10.2014, 22:37
Nicht nur - wieder mal die gewohnte Linke Desinformation!
http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2014/09/2014-09-11-haushalt-bmas.html
Klasse wie doof du dich immer wieder hinstellst. Selbstverständlich werden die Rentenbeiträge im Bundeshaushalt als Einnahmen und Ausgaben verbucht, ist doch die Rentenversicherungsanstalt eine des öffentlichen Rechts und nennt sich deshalb ja auch Deutsche Rentenversicherung Bund. Es bleiben aber Beiträge eines abgegrenzten Kreises von Versicherten und sind keine Steuern.

Kurti
31.10.2014, 22:48
Klasse wie doof du dich immer wieder hinstellst. Selbstverständlich werden die Rentenbeiträge im Bundeshaushalt als Einnahmen und Ausgaben verbucht, ist doch die Rentenversicherungsanstalt eine des öffentlichen Rechts und nennt sich deshalb ja auch Deutsche Rentenversicherung Bund. Es bleiben aber Beiträge eines abgegrenzten Kreises von Versicherten und sind keine Steuern.
Gutformulierter Bloedsinn - Die Deutsche Rentenversicherung hat ihren eigenen Etat.
Im Etat fuer Arbeit und Soziales werden die Zuschuesse zur Rentenversicherung aufgefuehrt -
z.B. fuer Rentner, die niemals Beitraege in DM oder Euro leisteten.

Michael76
31.10.2014, 22:51
Gutformulierter Bloedsinn - Die Deutsche Rentenversicherung hat ihren eigenen Etat.
Im Etat fuer Arbeit und Soziales werden die Zuschuesse zur Rentenversicherung aufgefuehrt -
z.B. fuer Rentner, die niemals Beitraege in DM oder Euro leisteten.
Dann setze mal einen entsprechenden Link mit dieser Auflistung!

konfutse
31.10.2014, 22:53
Gutformulierter Bloedsinn - Die Deutsche Rentenversicherung hat ihren eigenen Etat.
Im Etat fuer Arbeit und Soziales werden die Zuschuesse zur Rentenversicherung aufgefuehrt -
z.B. fuer Rentner, die niemals Beitraege in DM oder Euro leisteten.
Richtig: Diese Zuschüsse nennt man Zuschüsse zu versicherungsfremden Leistungen. Nun rate mal, warum die so heißen. Los, das bisschen Intellekt kannst auch du aufbringen.

Kurti
31.10.2014, 23:00
Dann setze mal einen entsprechenden Link mit dieser Auflistung!
Einen Link habe ich bereits geliefert und die Etat-Posten des Bundesministeriums
fuer Arbeit und Soziales kannst du selbst googlen.

Michael76
31.10.2014, 23:01
Einen Link habe ich bereits geliefert und die Etat-Posten des Bundesministeriums
fuer Arbeit und Soziales kannst du selbst googlen.
Ich forderte dich deshalb auf, weil das Unsinn ist, was du schriebst.

Kurti
31.10.2014, 23:02
Richtig: Diese Zuschüsse nennt man Zuschüsse zu versicherungsfremden Leistungen. Nun rate mal, warum die so heißen. Los, das bisschen Intellekt kannst auch du aufbringen.
Dein Intellekt reicht offenbar nicht, um den Widerspruch zu deinem Beitrag 17 zu erkennen.

Kurti
31.10.2014, 23:04
Ich forderte dich deshalb auf, weil das Unsinn ist, was du schriebst.
Warum? Wird die Deutsche Rentenversicherung etwa nicht mit Steuergeldern bezuschusst?

Michael76
31.10.2014, 23:05
Warum? Wird die Deutsche Rentenversicherung etwa nicht mit Steuergeldern bezuschusst?
Bei weitem nicht in der Höhe der versicherungsfremden Leistungen.

konfutse
31.10.2014, 23:08
Warum? Wird die Deutsche Rentenversicherung etwa nicht mit Steuergeldern bezuschusst?
Das habe ich dir bereits in #20 erklärt. Und wie dir mein Vorredner eben sagte, reicht das bei weitem nicht aus.

Kurti
31.10.2014, 23:09
Bei weitem nicht in der Höhe der versicherungsfremden Leistungen.
Versicherungsfremde Leistungen erwaehnte ich nicht -
nur den Zuschuss von 84,9 Milliarden Euro.
http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2014/09/2014-09-11-haushalt-bmas.html

Kurti
31.10.2014, 23:12
Das habe ich dir bereits in #20 erklärt.
Die wichtigen Hinweise kamen von mir und du versuchst dich rauszuwinden.

konfutse
01.11.2014, 16:34
Die wichtigen Hinweise kamen von mir und du versuchst dich rauszuwinden.
Dein "wichtiger" Hinweis war, dass der Staat die Deutsche Rentenversicherung mit rund 84,9 Mrd. Euro bezuschusst. Das macht er aber auch nur, weil er die Deutsche Rentenversicherung mit versicherungsfremden Leistungen belastet. Das war mein wichtiger Hinweis. Was meinst du ist der Bundeszuschuss?

Kurti
01.11.2014, 16:51
Dein "wichtiger" Hinweis war, dass der Staat die Deutsche Rentenversicherung mit rund 84,9 Mrd. Euro bezuschusst. Das macht er aber auch nur, weil er die Deutsche Rentenversicherung mit versicherungsfremden Leistungen belastet. Das war mein wichtiger Hinweis. Was meinst du ist der Bundeszuschuss?
Mein Beitrag war der, dass deutsche Renten ueppigst mit Steuergeldern bezuschusst werden,
nachdem du behauptet hast, sie wuerden einzig ueber Beitraege finanziert.
Von mir aus kannst du jetzt deine Linke Rechthaberei endlos fortsetzen -
fuer mich ist das Thema, mangels Interesse, beendet.

konfutse
01.11.2014, 17:01
Mein Beitrag war der, dass deutsche Renten ueppigst mit Steuergeldern bezuschusst werden,
nachdem du behauptet hast, sie wuerden einzig ueber Beitraege finanziert.
Von mir aus kannst du jetzt deine Linke Rechthaberei endlos fortsetzen -
fuer mich ist das Thema, mangels Interesse, beendet.
Was sollen diese Zuschüsse decken? Fehlende Beiträge oder versicherungsfremde Leistungen? Du willst uns den Bären aufbinden, dem du bei deiner flüchtigen Internetrecherche erlegen bist. Klingt ja auch so schön: Die Renten sind unsicher weil Beiträgseinnahmen fehlen. Auf populistischen Schwachsinn fällst du ja mit Vorliebe rein.

Hay
01.11.2014, 17:11
Was sollen diese Zuschüsse decken? Fehlende Beiträge oder versicherungsfremde Leistungen? Du willst uns den Bären aufbinden, dem du bei deiner flüchtigen Internetrecherche erlegen bist. Klingt ja auch so schön: Die Renten sind unsicher weil Beiträgseinnahmen fehlen. Auf populistischen Schwachsinn fällst du ja mit Vorliebe rein.

Im Moment fehlen die Beitragseinnahmen keineswegs, nur werden alle möglichen Dinge finanziert, die mit Rente wenig zu tun haben, zum Beispiel Reha-Maßnahmen und Schulungen von Personal. Außerdem entnimmt der Staat mehr als er zuschießt und er lädt selbst die Renten der Deutschstämmigen aus den ehemaligen Ostblockstaaten der Versichertengemeinschaft auf.

hamburger
01.11.2014, 17:20
Einen Link habe ich bereits geliefert und die Etat-Posten des Bundesministeriums
fuer Arbeit und Soziales kannst du selbst googlen.

Wenn du dich mal über die sogenannten Versicherungsfremden Leistungen informieren würdest....dann sähe dein Weltbild anders aus.

Schon Adenauer hat tief in die Rentenkasse gegriffen, seine Nachfolger machten es nach und betrogen die Einzahler nach Strich und Faden.
Zuletzt wurde die Wiedervereinigung und die Mutterrente aus der Kasse direkt entnommen.
Fazit, die Entnahme ist derart hoch, dass die sogenannten Zuschüsse nicht einmal einen Bruchteil wieder ausgleichen.
Die Renten wären 50 % höher, wenn dieser Diebstahl nicht stattgefunden hätte.
Beteiligt ebenfalls die Beamten, das sie zum großen Teil eben nicht zur Finanzierung heran gezogen worden sind.

Leberecht
01.11.2014, 17:21
Die sind in den düster malenden Bevölkerungsvoraussagen noch nicht eingerechnet.
Was, wird tatsächlich noch gerechnet? Ich glaub´s nicht. Das Ergebnis wäre rechte Propaganda.

Strandwanderer
01.11.2014, 17:32
Du musst Rentenversicherung und andere Sozialleistungen trennen. Auf Renten wirken sich zuwandernde Arbeitslose erst aus, wenn sie selbst im Rentenalter sind. Das ist aber kein Grund für jetzige niedrigere Rentenerhöhungen.


Das ist falsch.

Der Finanzbestand der Rentenversicherung hängt von der Zahl der Beitragszahler ab.

HartzIV-Empfänger zahlen mines Wissens selbst keine Rentenbeiträge.

konfutse
01.11.2014, 17:42
Das ist falsch.

Der Finanzbestand der Rentenversicherung hängt von der Zahl der Beitragszahler ab.

HartzIV-Empfänger zahlen mines Wissens selbst keine Rentenbeiträge.
Stimmt, wer als Arbeitsloser nichts einzahlt, bekommt darauf auch keine Rente.

Strandwanderer
01.11.2014, 17:48
Stimmt, wer als Arbeitsloser nichts einzahlt, bekommt darauf auch keine Rente.

Nein, das stimmt wiederum nicht.

Denn die Zeiten der Arbeitslosigkeit werden als sogen. "Ausfallzeiten" bei der Berechnung der Rente angerechnet.

konfutse
02.11.2014, 19:40
Nein, das stimmt wiederum nicht.

Denn die Zeiten der Arbeitslosigkeit werden als sogen. "Ausfallzeiten" bei der Berechnung der Rente angerechnet.
Sofern der Arbeitslose Leistungen bezieht oder bei Nichtbezug als arbeitssuchend registriert ist. Mir ist aber nicht klar, wie sich diese Anwartschaftszeiten genau auf die Rente auswirken.

El Lute
26.12.2014, 17:51
Zum Thema niedrige Renten hat sich nunmehr der Mann geäußert, der seit Jahren die Zustände, die Altersarmut bedingen, mit allem Nachdruck forciert. Billigjobs, Kombilöhne, Leiharbeit, Zuwanderung all das hält Herr Hans-Werner Sinn vom Ifo Institut seit Jahren für das einzig Richtige und oft genug hat er hinzugefügt, dass, wer daran zweifeln würde, die freie Marktwirtschaft nicht begriffen habe. Dieser Mann stellt Ausbeutung seit Jahren als zwingend notwendiges ökonomisches Konzept zum Gemeinnutz dar.

Nun sinniert Herr Sinn darüber, dass, oh große Überraschung, die gesetzliche Rentenkasse vor der Pleite steht.
http://www.welt.de/wirtschaft/article135753277/Top-Oekonom-warnt-vor-Kollaps-der-Rentenkassen.html
Allein für diese wirklich bahnbrechende Feststellung bedarf es wahrlich eines renommierten Experten. Nicht, dass das jedem in Deutschland, der noch etwas Kopfrechnen kann, nicht schon seit Jahrzehnten klar wäre wohin die demographische Entwicklung führen muss. Mit der Agenda 2010 kam dann noch hinzu, dass viele Beschäftigte entweder gar keine oder nur minimale Beiträge in die Rentenkasse zahlen, weil eben bei prekären Beschäftigungsverhältnissen, die Leute wie Herr Sinn mit allem Nachdruck forciert haben, nichts mehr über bleibt für die Sozialkassen.
Es ist auch kein Geheimnis, dass Jugendarbeitslosigkeit und die Chancenlosigkeit von Arbeitnehmern, die 50 oder älter sind, weitere relevante Ursachen für Altersarmut sind. Dementsprechend sprachlos macht einen diese Forderung:

[...]Eine weitere Lösung seien längere Lebensarbeitszeiten: "Wir müssen länger arbeiten und nicht weniger lange." Die Rente mit 67 sei ein Schritt in die richtige Richtung gewesen. "Ich würde aber noch weitergehen und das gesetzliche Rentenalter ganz abschaffen", empfahl Sinn.[...]
Für den übermäßigen Wohlstand der kleinen reichen Oberschicht, zu der Herr Sinn zweifelsohne gehört, soll buchstäblich bis zum Umfallen gearbeitet werden.

Auch sehr bemerkenswert ist die kaum verhohlenen Werbung für private Altersvorsorgeprodukte:

[...]Sinn forderte die Deutschen deshalb auf, sich selbst aktiv um die Alterssicherung zu kümmern. Auf Hilfe von der Politik dürfe man nicht setzen, das zeige das Beispiel der Rente mit 63.[...]