PDA

Vollständige Version anzeigen : Umgang mit Systemschleimern der DDR nach der Wende ?



Apart
26.10.2014, 19:50
Leher, die die Kinder an Schulen mit Ideologie indoktrinieren
Beamte, die systemtreu Unrecht am Volk anwenden
Kommunalpolitiker, die sich durch Systemschleimen profilieren wollen
Medienprostituierte, die das Volk im Sinne der Politik belügen
Institutionelle, die ihre eigene Mutter verkaufen würden für die Karriere

Wir kennen sie alle hier und heute, so auch in der DDR damals.

Als Ba- Württemberger würde mich mal interessieren, wie in der DDR mit diesen Leuten umgegangen worden ist,
vor der Wende und nach der Wende.

Hat man sie privat gemieden oder ist man ihnen in den Hintern gekrochen, weil man es sich ja nicht verscherzen durfte.
Was wurde aus diesen Leuten nach der Wende. Führten sie den gleichen Beruf mit neuer Ideologie aus oder wurden sie abgesägt ?
Liess man sie spüren, daß sie Verantwortung mißbrauchten aus Bequemlichkeit oder grüßte man weiter höflich nett ?

Speziell die EX DDR ler sind hier aufgefordert.

Stättler
26.10.2014, 20:13
Zwar je nach Bundesland unterschiedlich gab es Evaluierungen - auch hier wieder mit unterschiedlichen Kriterien für :

- Polizisten
- Richter und Staatsanwälte
- kommunale Beamte
- Lehrer und Erzieher

Gemeinsam war wohl die Überprüfung nach Mitgliedschaft in der Staatssicherheit , Tätigkeit für die Staatssicherheit ( IM ) oder die K 1 der Kriminalpolizei .

Weiteres war unterschiedlich . Sachsen und Thüringen haben mehrere Jahre lang überprüft und auch energisch entlassen.
Bei MV , BB und S / A müssen andere dazu was sagen.

arnd
26.10.2014, 20:13
Leher, die die Kinder an Schulen mit Ideologie indoktrinieren
Beamte, die systemtreu Unrecht am Volk anwenden
Kommunalpolitiker, die sich durch Systemschleimen profilieren wollen
Medienprostituierte, die das Volk im Sinne der Politik belügen
Institutionelle, die ihre eigene Mutter verkaufen würden für die Karriere

Wir kennen sie alle hier und heute, so auch in der DDR damals.

Als Ba- Württemberger würde mich mal interessieren, wie in der DDR mit diesen Leuten umgegangen worden ist,
vor der Wende und nach der Wende.

Hat man sie privat gemieden oder ist man ihnen in den Hintern gekrochen, weil man es sich ja nicht verscherzen durfte.
Was wurde aus diesen Leuten nach der Wende. Führten sie den gleichen Beruf mit neuer Ideologie aus oder wurden sie abgesägt ?
Liess man sie spüren, daß sie Verantwortung mißbrauchten aus Bequemlichkeit oder grüßte man weiter höflich nett ?

Speziell die EX DDR ler sind hier aufgefordert.

In der Russenzone gab es eine friedliche Revolution ,nachdem die Sowjets ihre Kolonien in Osteuropa aufgegeben hatten. Hätten wir (ich komme aus der Sowjetkolonie DDR) 1989 nur einen SED Bonzen am nächsten Laternenpfahl aufgehangen ,wäre es zu blutigen Auseinandersetzungen gekommen .
Das war gut so . Der Fehler in Mitteldeutschland war es allerdings ,die alten Genossen nach der Wiedervereinigung in den Ämtern zu belassen und die SED nicht zu verbieten .So kommt es ,dass es bis heute z.B. Lehrer gibt ,welche Mitglieder der LINKE( SED Nachfolgepartei)sind .
Nach 1990 haben die kommunistischen Seilschaften funktioniert und so ist es des öfteren z.B. vorgekommen ,dass ein Gegner des SED Regimes plötzlich auf dem Rathaus oder einem anderen Amt ,einen Ex -SED Menschen traf und von seinen Gnaden abhängig war . Viele dieser Typen sitzen heute noch auf sicheren Staatsposten .
Irgendwie scheint es mir ,dass sich der Abschaum nach jedem Sturz eines Regimes schnell im neuen System etabliert . Das war nach dem Zusammenbruch der Nationalsozialisten nicht anders und hat sich nach dem Zusammenbruch der Kommunisten wiederholt.

mick31
27.10.2014, 14:41
Am schlimmsten werden wir von 2 Politikern gebeutelt deren Stasi akte unter Verschluß ist.
Einer davon war sogar einmal 8 Stunden mit seiner stasi Akte alleine.

Schaschlik
27.10.2014, 14:47
(...)
Einer davon war sogar einmal 8 Stunden mit seiner stasi Akte alleine.

Bei der Einsicht in "seine" sog. Stasiakte bekommt man eine Kopie (http://www.bstu.bund.de/DE/Akteneinsicht/Privatpersonen/Privatpersonen_node.html;jsessionid=06266023170D6E 7394F59CAFBBDEFAD0.2_cid329#doc1775984bodyText4) ausgehändigt. IdR erfolgt die Einsicht immer in Kopien, da die Originale nicht geschwärzt werden.

mick31
27.10.2014, 14:50
Bei der Einsicht in "seine" sog. Stasiakte bekommt man eine Kopie (http://www.bstu.bund.de/DE/Akteneinsicht/Privatpersonen/Privatpersonen_node.html;jsessionid=06266023170D6E 7394F59CAFBBDEFAD0.2_cid329#doc1775984bodyText4) ausgehändigt.

Als Chef der zuständigen Behörde hat man zugriff auf die originale
Da gab es glaub ich sogar mal einen Prozess weil jemand behauptet hat das ein gewisser Pastor Stasi spitzel war.

Schaschlik
27.10.2014, 14:53
Als Chef der zuständigen Behörde hat man zugriff auf die originale
Da gab es glaub ich sogar mal einen Prozess weil jemand behauptet hat das ein gewisser Pastor Stasi spitzel war.

Ja, habe es gerade gegoogelt. Der Vorgang war mir nicht bekannt, sorry.

Eridani
27.10.2014, 16:27
Leher, die die Kinder an Schulen mit Ideologie indoktrinieren
Beamte, die systemtreu Unrecht am Volk anwenden
Kommunalpolitiker, die sich durch Systemschleimen profilieren wollen
Medienprostituierte, die das Volk im Sinne der Politik belügen
Institutionelle, die ihre eigene Mutter verkaufen würden für die Karriere

Wir kennen sie alle hier und heute, so auch in der DDR damals.

Als Ba- Württemberger würde mich mal interessieren, wie in der DDR mit diesen Leuten umgegangen worden ist,
vor der Wende und nach der Wende.

Hat man sie privat gemieden oder ist man ihnen in den Hintern gekrochen, weil man es sich ja nicht verscherzen durfte.
Was wurde aus diesen Leuten nach der Wende. Führten sie den gleichen Beruf mit neuer Ideologie aus oder wurden sie abgesägt ?
Liess man sie spüren, daß sie Verantwortung mißbrauchten aus Bequemlichkeit oder grüßte man weiter höflich nett ?

Speziell die EX DDR ler sind hier aufgefordert.

In den "Wendewirren" passierte zunächst wenig; die DDRler waren froh, endlich reisen zu können und jetzt Bananen, Apfelsinen und dicke West-Autos bewundern zu dürfen - während die Wessies sich darauf vorbereiteten, die gesamte DDR-Industrie zu durchleuchten um zu sehen, wo es was zu holen gab.
Was in den Jahren 1990.....1994 an DDR Eigentum verschoben, verhöckert und geklaut wurde, geht auf keine Kuhhaut.

Letztendlich wurde die gesamte DDR Schwerindustrie, speziell in Ost-Berlin komplett zerschlagen.
#
Was Stasischweine, Systemlinge der DDR, Spitzel und Aufpasser bestrifft, die auch in unserem Kiez immer öfters enttarnt wurden, passierte ebenfalls kaum etwas; jedenfalls, so weit ich das beurteilen kann. Ich hätte mich auch an einem Platzwart aus dem Cantian-Stadion (Berlin) rächen können, der als IM minutiös Infos an die Stasi über mich geliefert hatte. Ich tat es nicht.
-
Später dann, wurde unser Betrieb in die Senatsverwaltung Berlin übernommen und alle Kollegen wurden überprüft und befragt, was Parteizugehörigkeit und Kontakte zur Staatssicherheit betraf. Auch ich musste einige Schreiben ausfüllen.
Dann gab es noch einige Querälen, was die Berufsbezeichnung von verschiedenen Facharbeiter-Richtungen der DDR mit den entsprechenden BRD-Qualifizierungen betraf. Hier machten die neuen Wessie-Chefs einigen bürokratischen Stress, der sich aber bald im Sande verlief.

Wir Ossies wurden alle irgendwie nicht voll genommen, außerdem waren wir ja alle "faule Schweine" in 40 Jahren Sozialismus "arbeitsmäßig versaut" und kaum zu gebrauchen.
Diese Arroganz bekam auch meine Frau zu spüren, die früher Bankkauffrau gewesen war und plötzlich an der KAISER's Kasse saß - so war das damals.................

Frank
27.10.2014, 16:32
Das Problem ist ja, dass es so viele sind. Du kannst keinen so großen Teil der Bevölkerung ausschließen/bestrafen.... . Damit legst Du den Nährboden für weitere Konflikte. Es ist die Wahl zwischen Pest und Cholera, aber man muss akzeptieren, dass es vielen Tätern heute noch gut geht. Die haben heute noch ihre Netzwerke. Und auch wenn die Linken das abstreiten - sie sind ein Teil davon.

Kurti
27.10.2014, 18:08
In den "Wendewirren" passierte zunächst wenig; die DDRler waren froh, endlich reisen zu können und jetzt Bananen, Apfelsinen und dicke West-Autos bewundern zu dürfen - während die Wessies sich darauf vorbereiteten, die gesamte DDR-Industrie zu durchleuchten um zu sehen, wo es was zu holen gab.
Was in den Jahren 1990.....1994 an DDR Eigentum verschoben, verhöckert und geklaut wurde, geht auf keine Kuhhaut.

Letztendlich wurde die gesamte DDR Schwerindustrie, speziell in Ost-Berlin komplett zerschlagen.
...
Nach der 1 : 1 -Waehrungsumstellung wurden selbst die mit westlicher Technologie ausgestatteten "Westwaren-Produktionsbetriebe" unrentabel. Die DDR war kein Billiglohn-Land mehr.

Don
27.10.2014, 18:20
Als Chef der zuständigen Behörde hat man zugriff auf die originale
Da gab es glaub ich sogar mal einen Prozess weil jemand behauptet hat das ein gewisser Pastor Stasi spitzel war.

Du provozierst wieder gewisse Phantasien, sie drehen sich um Laternen und Hanf.

Schaschlik
27.10.2014, 18:38
Du provozierst wieder gewisse Phantasien, sie drehen sich um Laternen und Hanf.

Peace :smoke:

46597

konfutse
28.10.2014, 16:55
Leher, die die Kinder an Schulen mit Ideologie indoktrinieren
Beamte, die systemtreu Unrecht am Volk anwenden
Kommunalpolitiker, die sich durch Systemschleimen profilieren wollen
Medienprostituierte, die das Volk im Sinne der Politik belügen
Institutionelle, die ihre eigene Mutter verkaufen würden für die Karriere

Wir kennen sie alle hier und heute, so auch in der DDR damals.

Als Ba- Württemberger würde mich mal interessieren, wie in der DDR mit diesen Leuten umgegangen worden ist,
vor der Wende und nach der Wende.

Hat man sie privat gemieden oder ist man ihnen in den Hintern gekrochen, weil man es sich ja nicht verscherzen durfte.
Was wurde aus diesen Leuten nach der Wende. Führten sie den gleichen Beruf mit neuer Ideologie aus oder wurden sie abgesägt ?
Liess man sie spüren, daß sie Verantwortung mißbrauchten aus Bequemlichkeit oder grüßte man weiter höflich nett ?

Speziell die EX DDR ler sind hier aufgefordert.
Privat kenne ich aber keine, nur aus den Medien. Und danach haben viele in der CDU und der SPD Unterschlupf gefunden und Karriere gemacht. Auch sind viele im öffentlichen Dienst untergekommen und wer es da nicht geschafft hat, wurde Versicherungstreter. Offiziere von Polizei und Armee, die ausgesondert wurden, fanden z.B. auch gut bezahlte Arbeit bei TÜV und Dekra.

konfutse
28.10.2014, 16:58
Bei der Einsicht in "seine" sog. Stasiakte bekommt man eine Kopie (http://www.bstu.bund.de/DE/Akteneinsicht/Privatpersonen/Privatpersonen_node.html;jsessionid=06266023170D6E 7394F59CAFBBDEFAD0.2_cid329#doc1775984bodyText4) ausgehändigt. IdR erfolgt die Einsicht immer in Kopien, da die Originale nicht geschwärzt werden.
Die Regel gilt nicht für alle und erst recht nicht für diesen einen, der fleißig an seiner Vita als Oppositioneller und Bürgerrechtler gearbeitet hat.

Menetekel
28.10.2014, 17:16
Die großen Systemschleimer haben schon vor den Montagsdemos die DDR versilbert. Nicht von ungefähr hatte der Versilberer Schalk-Golodkowski gleich nach dem entgültigen Zusammenbruch, am Tegernsee eine Luxusbleibe mit Bewachung durch den BGS zur Verfügung gehabt.
Jene, welche in ihrem Wohnsitz geblieben sind, betrachte ich als kleine Fische, obwohl mir auch noch welche begegnen, die aus der Sache NICHTS gelernt oder erkannt haben. Und den ganz deutlichen Genossen aus der DDR-Vergangenheit ist teilweise eine Welt zusammengebrochen, wodurch die selbst mit ihren besten Freunden aus dieser Zeit, heut kein Wort; nicht mal mehr einen Gruß beim Begegnen, hervorbringen. Parteiabzeichen weg, keine Aufgabe mehr, frustriert bis ans Ende.

Kurti
28.10.2014, 17:43
Die Regel gilt nicht für alle und erst recht nicht für diesen einen, der fleißig an seiner Vita als Oppositioneller und Bürgerrechtler gearbeitet hat.
Immerhin besser als den Unrechtsstaat Ex-DDR nachtraeglich zu lobhudeln!

konfutse
28.10.2014, 19:53
Immerhin besser als den Unrechtsstaat Ex-DDR nachtraeglich zu lobhudeln!
Dass du mit Opportunisten und Geschichtsklitterern sympatisierst, ist ja kein Geheimnis.

Kurti
28.10.2014, 20:04
Dass du mit Opportunisten und Geschichtsklitterern sympatisierst, ist ja kein Geheimnis.
Dass du deine Gruende hast gegen den ehemaligen Chef der Stasi-Akten-Behoerde zu wettern,
ist durchaus verstaendlich!

konfutse
28.10.2014, 20:17
Dass du deine Gruende hast gegen den ehemaligen Chef der Stasi-Akten-Behoerde zu wettern,
ist durchaus verstaendlich!
Selbstverständlich habe ich meine Gründe. Immerhin ist dieser von der SED und der Stasi privilegierte Salbader auf den Zug der Oppositionellen und Bürgerrechtler aufgesprungen und hat damit Karriere gemacht. Im Gegensatz zu den wirklichen Oppositionellen und Bürgerrechtlern, von denen die meißten vom Establishment abserviert wurden und Platz machen mussten für Heuchler wie ihn.

Kurti
28.10.2014, 20:39
...
Im Gegensatz zu den wirklichen Oppositionellen und Bürgerrechtlern, von denen die meißten vom Establishment abserviert wurden und Platz machen mussten für Heuchler wie ihn.
Deine ehemaligen Gegner werden sich sicher ueber deine nachtraeglichen Umarmungen freuen!

konfutse
29.10.2014, 15:47
Deine ehemaligen Gegner werden sich sicher ueber deine nachtraeglichen Umarmungen freuen!
Welche Gegner sollte ich umarmen?

Kurti
29.10.2014, 17:52
Welche Gegner sollte ich umarmen?
Die einstmals von der Stasi verfolgten Regime-Gegner und System-Kritiker!

Apart
29.10.2014, 18:32
Privat kenne ich aber keine, nur aus den Medien. Und danach haben viele in der CDU und der SPD Unterschlupf gefunden und Karriere gemacht. Auch sind viele im öffentlichen Dienst untergekommen und wer es da nicht geschafft hat, wurde Versicherungstreter. Offiziere von Polizei und Armee, die ausgesondert wurden, fanden z.B. auch gut bezahlte Arbeit bei TÜV und Dekra.


Sicher kanntest du privat doch auch Kommunalpolitiker, Beamten, Leute in Behörden ?
Waren das etwa keine Systemschleimer, die ihr Pöstchen warm hielten, indem sie sich als kleines Rädchen im großen Getriebe verprostituierten ?

Apart
29.10.2014, 18:36
In den "Wendewirren" passierte zunächst wenig; die DDRler waren froh, endlich reisen zu können und jetzt Bananen, Apfelsinen und dicke West-Autos bewundern zu dürfen - während die Wessies sich darauf vorbereiteten, die gesamte DDR-Industrie zu durchleuchten um zu sehen, wo es was zu holen gab.
Was in den Jahren 1990.....1994 an DDR Eigentum verschoben, verhöckert und geklaut wurde, geht auf keine Kuhhaut.

Letztendlich wurde die gesamte DDR Schwerindustrie, speziell in Ost-Berlin komplett zerschlagen.
#
Was Stasischweine, Systemlinge der DDR, Spitzel und Aufpasser bestrifft, die auch in unserem Kiez immer öfters enttarnt wurden, passierte ebenfalls kaum etwas; jedenfalls, so weit ich das beurteilen kann. Ich hätte mich auch an einem Platzwart aus dem Cantian-Stadion (Berlin) rächen können, der als IM minutiös Infos an die Stasi über mich geliefert hatte. Ich tat es nicht.
-
Später dann, wurde unser Betrieb in die Senatsverwaltung Berlin übernommen und alle Kollegen wurden überprüft und befragt, was Parteizugehörigkeit und Kontakte zur Staatssicherheit betraf. Auch ich musste einige Schreiben ausfüllen.
Dann gab es noch einige Querälen, was die Berufsbezeichnung von verschiedenen Facharbeiter-Richtungen der DDR mit den entsprechenden BRD-Qualifizierungen betraf. Hier machten die neuen Wessie-Chefs einigen bürokratischen Stress, der sich aber bald im Sande verlief.

Wir Ossies wurden alle irgendwie nicht voll genommen, außerdem waren wir ja alle "faule Schweine" in 40 Jahren Sozialismus "arbeitsmäßig versaut" und kaum zu gebrauchen.
Diese Arroganz bekam auch meine Frau zu spüren, die früher Bankkauffrau gewesen war und plötzlich an der KAISER's Kasse saß - so war das damals.................


Wie seit ihr denn privat umgegangen, mit Lehrern, Kommunalpolitikern oder sonstigen unteren Mitläufern ?
Habt ihr getan, als ob nichts gewesen wäre ?
Habt ihr es ihnen verziehen, weil sie "ja nichts dafür konnten" ?
Oder habt ihr sie spüren lassen, daß sie charakterlose Lumpen sind ?

Kurti
29.10.2014, 18:39
Sicher kanntest du privat doch auch Kommunalpolitiker, Beamten, Leute in Behörden ?
Waren das etwa keine Systemschleimer, die ihr Pöstchen warm hielten, indem sie sich als kleines Rädchen im großen Getriebe verprostituierten ?
Sinnlos notorischen Linken Luegnern Fragen zu stellen!

konfutse
29.10.2014, 18:55
Die einstmals von der Stasi verfolgten Regime-Gegner und System-Kritiker!
Die waren nie meine Gegner. Gegner waren z.B. der ABV im Nachbarhaus, die VVN in der Wohnung über uns und ein Nachbar im Haus gegenüber.

arnd
29.10.2014, 18:57
Die waren nie meine Gegner. Gegner waren z.B. der ABV im Nachbarhaus, die VVN in der Wohnung über uns und ein Nachbar im Haus gegenüber.

sicher und du warst ein großer Widerstandskämpfer

konfutse
29.10.2014, 19:10
Sicher kanntest du privat doch auch Kommunalpolitiker, Beamten, Leute in Behörden ?
Waren das etwa keine Systemschleimer, die ihr Pöstchen warm hielten, indem sie sich als kleines Rädchen im großen Getriebe verprostituierten ?
Naja, mein Schwiegervater war ein überzeugter Systemträger, war aber just zur Eingemeindung totkrank geworden. Mit dem musste ich also nicht mehr lange umgehen. Ich habe ihn wie zuvor möglichst gemieden. Mit ihm über Politik zu reden habe ich mir ja schon beizeiten abgewöhnt.

konfutse
29.10.2014, 19:11
sicher und du warst ein großer Widerstandskämpfer
Nö, woraus schlussfolgerst du das? Weil du mit deinen Nachbarn gekuschelt hast?

arnd
29.10.2014, 19:15
Nö, woraus schlussfolgerst du das? Weil du mit deinen Nachbarn gekuschelt hast?

Das war ein ironischer Beitrag von mir ,nachdem ich deine DDR Huldigungen kenne und jetzt shut up .

konfutse
29.10.2014, 19:19
Das war ein ironischer Beitrag von mir ,nachdem ich deine DDR Huldigungen kenne und jetzt shut up .
Du kennst genauso wie der andere Zwerg garnichts von mir.

Kurti
29.10.2014, 19:41
Du kennst genauso wie der andere Zwerg garnichts von mir.
Willst du etwa deine ureigenen Beitraege abstreiten?

konfutse
29.10.2014, 20:04
Willst du etwa deine ureigenen Beitraege abstreiten?
Ich bestreite dein Urteilsvermögen.

Kurti
29.10.2014, 20:09
Ich bestreite dein Urteilsvermögen.
Das hilft dir auch nicht weiter!

konfutse
29.10.2014, 20:13
Das hilft dir auch nicht weiter!
Habe ich auch nicht nötig.

Kurti
29.10.2014, 20:20
Habe ich auch nicht nötig.
Kurz und buendig: Ich empfinde keinerlei Mitleid fuer Wende-geschaedigte, ehemalige Stasis
und SED-Funktionaere. Transferleistungen sollte man denen jedoch nicht vorenthalten.

Apart
06.11.2014, 19:58
ALso ich lasse es die Systemschleimer spüren,w as ich von ihnen und ihrem Handeln denke.

Privat meide ich sie sogar, ich habe im weiteren Freundeskreis ein paar Leute, die stromlinienförmige Beamten und Lehrer geworden sind und habe ihnen die Freundschaft mehr oder weniger aufgekündigt.

Beruflich muß ich Beamten gelegentlich über mich ergehen lassen, gebe ihnen aber immer wieder die ein oder andere Giftspritze.

Ich weiß aber, daß ich da eine Ausnahme bin, die meisten Menschen im Fußvolk kriechen den Oberen in den Hintern.

Nanu
06.11.2014, 20:02
Leher, die die Kinder an Schulen mit Ideologie indoktrinieren
Beamte, die systemtreu Unrecht am Volk anwenden
Kommunalpolitiker, die sich durch Systemschleimen profilieren wollen
Medienprostituierte, die das Volk im Sinne der Politik belügen
Institutionelle, die ihre eigene Mutter verkaufen würden für die Karriere

Wir kennen sie alle hier und heute, so auch in der DDR damals.

Als Ba- Württemberger würde mich mal interessieren, wie in der DDR mit diesen Leuten umgegangen worden ist,
vor der Wende und nach der Wende.

Hat man sie privat gemieden oder ist man ihnen in den Hintern gekrochen, weil man es sich ja nicht verscherzen durfte.
Was wurde aus diesen Leuten nach der Wende. Führten sie den gleichen Beruf mit neuer Ideologie aus oder wurden sie abgesägt ?
Liess man sie spüren, daß sie Verantwortung mißbrauchten aus Bequemlichkeit oder grüßte man weiter höflich nett ?

Speziell die EX DDR ler sind hier aufgefordert.
Nun, an der Spitze der BRD stehen ehemalige Spitzel. Noch Fragen?

Michael76
07.11.2014, 15:59
Nun, an der Spitze der BRD stehen ehemalige Spitzel. Noch Fragen?
Interessanterweise wird das nur (gelegentlich) im Netz thematisiert,
aber nicht in der Presse.

Tutsi
11.11.2014, 16:31
Ich habe heute auf Phoenix die "Geheimakte Honecker" gesehen. Aus all dem ist zu vermuten, daß auch das große Politbüro eine andere Linie einschlagen wollte.
Honecker war krank, müde, durch persönliche Verluste und aufgrund Alters nicht mehr in der Lage, die gesamtlage des Landes erfassen, und teilweise scheint es auch so, daß in der Polizeispitze einige Leute den Abgesang der DDR eingeläutet haben, der ganze Umgang an der Grenze, das Umgehen der Mitteilungen an die russischen Genossen, die zu spät informiert wurden - da wollten einige unbedingt den Staat nicht mehr haben, die da so handelten.

Und da sieht man auch mal, wie die Leute ihre ganzen Schriftstücke gelesen haben, wenn so ein Faux pas heraus kam - was schon in eine gewisse komödienhafte Situation führte.

Es wurde wohl auch Zeit.


https://www.youtube.com/watch?v=09J2NoEiveg
https://www.youtube.com/watch?v=bEMXmahihmI