PDA

Vollständige Version anzeigen : Geist -> Seele -> Körper -> Virtual Reality?



steffomio
23.10.2014, 21:49
Könnte man das so sehen?
Seele umkleidet Geist, Körper umkleidet Seele, Virtual Reality ...

Dann wäre der Körper ja nicht sooo der Fortschritt, eher so etwas wie mobiler Knast mit Bullaugen, Futterluke und Auspuff.

Pillefiz
23.10.2014, 21:54
stimmt

dscheipi
23.10.2014, 22:27
Könnte man das so sehen?
Seele umkleidet Geist, Körper umkleidet Seele, Virtual Reality ...

Dann wäre der Körper ja nicht sooo der Fortschritt, eher so etwas wie mobiler Knast mit Bullaugen, Futterluke und Auspuff.



da das leben ein transitvisum ist, nicht mehr und nicht weniger, seh ich den körper einfach als instrument in der grobstofflichen welt.

wenn man sich von hier nach da verbläst, also dieses eine irdische dasein beendet, gibt man den ab wie einen mehr oder minder verschlissenen alten mantel zur altkleidersammlung.


die, die so übermäßig eitel sind, die kommen bisweilen schwer raus, wenns so weit ist...wer das leben als verschleiß sieht, körper und gesicht als landschaften, in denen sich die jahre eingravieren, der tut sich leichter...


ich hatte heute eine kleine, nette unterhaltung mit dem neurochirurgen, der mich ende mai operiert hat (banalität, sulcus ulnaris), ein ganz aussergewöhnlicher mensch ist das, masken und zeug in seinem arztzimmer, er ein sehr bodenständiger typ, was wird er sein, so mitte 50, schlank, agil, strahlt sehr viel lebensfreude und optimismus, wie auch zynismus aus, nette mischung...plötzlich sagte er sinngemäß - das leben wird immer irrer - sagte ich drauf - merken sie das auch - sagt er: gottseidank bin ich keine 18 und auch keine 40 mehr, drauf ich: möcht ich auch nicht sein...

und dann haben wir gelacht wie 2 narren...es gibt leute, die peilen in etwa, was abgeht und verfallen doch nicht ins miesmuschelige, sondern bekommen eine art humor, der viel mehr sagt, als die entsprechenden worte. das versuch ich seit einigen jahren, diese verklärung in mir stattfinden zu lassen. nicht einfach, aber das andere ist noch übler, weil man dann ständig hantig durch die gegend robbt...


es ist wirklich nur ein transitvisum und wer sich um äußerlichkeiten, eitelkeiten, anerkennung von aussen abmüht wie ein hund, der ist einfach arm und dumm dran.



so viel dazu :)

Wurstsemmel
24.10.2014, 10:21
Könnte man das so sehen?
Seele umkleidet Geist, Körper umkleidet Seele, Virtual Reality ...



Seele = Gehirn
Körper = ausführendes Organ

Sprecher
24.10.2014, 10:26
Seele = Gehirn
Körper = ausführendes Organ

Das Gehirn ist ja auch nur ein Teil des Körpers.
Es gibt also faktisch nur den Körper und seine verschiedenen Funktionen.

Wurstsemmel
24.10.2014, 10:31
Das Gehirn ist ja auch nur ein Teil des Körpers.
Es gibt also faktisch nur den Körper und seine verschiedenen Funktionen.

Ja,aber das Hirn ist schon was besonderes.
Die Schaltzentrale. Und da sitzt unsere Persönlichkeit,unsere "Seele".

steffomio
24.10.2014, 14:03
Ja,aber das Hirn ist schon was besonderes.
Die Schaltzentrale. Und da sitzt unsere Persönlichkeit,unsere "Seele".

Das hast du sicherlich nachgeprüft,oder?!
:))

Tutsi
24.10.2014, 16:02
Wieso umkleidet ?
Was ist Seele ?
Existiert Seele in Raum und Zeit ?
Kann Seele sich ausweiten ?
Welchen und wieviel Raum benötigt sie ? :-)


Könnte man das so sehen?
Seele umkleidet Geist, Körper umkleidet Seele, Virtual Reality ...

Dann wäre der Körper ja nicht sooo der Fortschritt, eher so etwas wie mobiler Knast mit Bullaugen, Futterluke und Auspuff.

steffomio
24.10.2014, 18:05
Wieso umkleidet ?
Was ist Seele ?
Existiert Seele in Raum und Zeit ?
Kann Seele sich ausweiten ?
Welchen und wieviel Raum benötigt sie ? :-)

Wieso umkleidet ? Wie sonst, durchkleidet?!
Was ist Seele ? Tja...
Existiert Seele in Raum und Zeit ? Also ohne meine Rolex...
Kann Seele sich ausweiten ? Du meinst dicker werden?
Welchen und wieviel Raum benötigt sie ? Materielle oder seelische Maßeinheit, was auch immer das ist?

Tutsi
24.10.2014, 18:53
subsdisups, witschliwaschli - keiner was was genaues :-) - sowas aber auch :-) ;-)


Wieso umkleidet ? Wie sonst, durchkleidet?!
Was ist Seele ? Tja...
Existiert Seele in Raum und Zeit ? Also ohne meine Rolex...
Kann Seele sich ausweiten ? Du meinst dicker werden?
Welchen und wieviel Raum benötigt sie ? Materielle oder seelische Maßeinheit, was auch immer das ist?

Tutsi
24.10.2014, 21:56
Man muß sich erst mal über die Begrifflichkeiten Gedanken machen, dann können weitere Gedanken folgen.

Was ist Seele, was ist Geist, wie stehen sie miteinander in Verbindung - Seele-Geist-Körper...

http://www.demetrius-degen.de/demetrius/se-01.htm


Der Mensch ist sich also seines WAHREN Selbst (seiner Seele, seinem SEIN) im Geiste (Verstand) NICHT bewusst.
Er glaubt die PERSON, das falsche ICH zu sein. Doch in dieser falschen Vorstellung des persönlichen ICHs sind wir GETRENNT - darum LEIDEN wir. In der Vorstellung unseres wahren SELBST sind wir EINS - und frei von Leid. Darum wirkt das ICH (Ego, Egoismus) immer trennend, und das Selbst immer Vereinend.