PDA

Vollständige Version anzeigen : Petition für Kurzzeit-Kennzeichen ohne TÜV und AU



Der Gerechte
20.10.2014, 19:34
https://www.openpetition.de/petition/online/kurzzeitkennzeichen-weiterhin-ohne-tuev-und-au

Gute Sache! :dg:

Es geht darum, das Kraftfahrzeuge auch ohne TÜV/AU mittels Kurzzeit-Kennzeichen,
umgangssprachlich auch "Überführungs-Kennzeichen" genannt, innerhalb 5 Tage überführt werden dürfen.

Deutschmann
20.10.2014, 19:40
Ich würde lieber ne Petition starten dass man die wieder im fremden Landkreis holen kann wenn man kein Ausländer ist.

jack000
20.10.2014, 19:44
https://www.openpetition.de/petition/online/kurzzeitkennzeichen-weiterhin-ohne-tuev-und-au

Gute Sache! :dg:

Es geht darum, das Kraftfahrzeuge auch ohne TÜV/AU mittels Kurzzeit-Kennzeichen,
umgangssprachlich auch "Überführungs-Kennzeichen" genannt, innerhalb 5 Tage überführt werden dürfen.

Dagegen! Es hat seinen guten Grund, dass es TÜV und AU gibt (ok, das mit der AU könnte in der Tat wegfallen). Somit wäre Tür und Tor geöffnet, dass ein jeder Idiot irgendwelche lebensgefährliche Schrotthaufen durch ganz Deutschland fahren kann, das ist so nicht akzeptabel.

Ich verstehe das Ansinnen was dahintersteckt, halte das aber nicht für tragbar, da zu gefährlich. Das Thema "Oldtimer" bedeutet grundsätzlich so oder so hohe Kosten, da kann auch mal ein Transport auf einem Anhänger zugemutet werden.

Missbraucht werden würde das durch Gebrauchtwagenhändler, die irgendwelche Schrotthaufen ins Ausland schaffen wollen und dann einen Honsel ans Steuer eines Fahrzeuges ohne TÜV setzen um dann weite Strecken durch Deutschland und das Ausland zu fahren.

Katana
20.10.2014, 21:26
Klares dafür , die Beteiligung an Unfällen von KFZs mit Überführungskennzeichen ist derart gering , daß sie in keiner Statistik auch nur genannt wird,
eine messbare Gefahr war da bisher nicht gegeben , also besteht auch kein Handlungsbedarf .

Jedes KFZ aber , was länger als 1 Jahr abgemeldet war , bedarf einer Vollabnahme , zu dieser fährt man selbstredend mit eben
diesem KFZ hin( mit roter Nummer) , sollte das Gesetz durchkommen , darfst du die Kisten auf nen Anhänger packen , sie beim Tüv wieder
runterholen um das Fahrzeug prüfen zu lassen .

Da wiehert der Amtsschimmel aber mal kräftig , was soll denn so ein Unsinn ??

Und wie macht man das bei Umbauten , die eines Fahrversuches vor der Abnahme bedürfen ?
Hat der TÜV dann Probefahrt Sonderkennzeichen nur für TÜV Prüfer , damit die dann wenigstens einen
Hochgeschwindigkeitsfahrversuch auf der Autobahn durchführen können ??

jack000
20.10.2014, 21:47
Klares dafür , die Beteiligung an Unfällen von KFZs mit Überführungskennzeichen ist derart gering , daß sie in keiner Statistik auch nur genannt wird,
eine messbare Gefahr war da bisher nicht gegeben , also besteht auch kein Handlungsbedarf .
Das mag in der Tat so sein, die Frage stellt sich, ob dass dann so bleibt.


Jedes KFZ aber , was länger als 1 Jahr abgemeldet war , bedarf einer Vollabnahme , zu dieser fährt man selbstredend mit eben
diesem KFZ hin( mit roter Nummer) , sollte das Gesetz durchkommen , darfst du die Kisten auf nen Anhänger packen , sie beim Tüv wieder
runterholen um das Fahrzeug prüfen zu lassen .
Es geht nicht darum zum TÜV zu fahren, denn in der Tat darf man sich z.B. Breitreifen draufziehen und damit zum TÜV fahren, hier aber geht es darum dass irgendwelche Schrottkisten durch ganz Europa gefahren werden dürfen.
=> Das ist doch schon ein anderes Paar Schuhe!


Da wiehert der Amtsschimmel aber mal kräftig , was soll denn so ein Unsinn ??

Und wie macht man das bei Umbauten , die eines Fahrversuches vor der Abnahme bedürfen ?
Hat der TÜV dann Probefahrt Sonderkennzeichen nur für TÜV Prüfer , damit die dann wenigstens einen
Hochgeschwindigkeitsfahrversuch auf der Autobahn durchführen können ??
Man lässt einfach alles so wie es ist.

Katana
20.10.2014, 22:16
Es geht nicht darum zum TÜV zu fahren, denn in der Tat darf man sich z.B. Breitreifen draufziehen und damit zum TÜV fahren, hier aber geht es darum dass irgendwelche Schrottkisten durch ganz Europa gefahren werden dürfen.
=> Das ist doch schon ein anderes Paar Schuhe!


Man lässt einfach alles so wie es ist.

Lese bitte richtig Jack , es geht hierbei nicht um Eintragungen von Breitreifen , die über Freigaben oder vorhandene Gutachten ganz
normal bei zugelassenen Fahrzeugen gemacht werden .

Es geht um Umbauten und Fahrzeuge die länger als ein Jahr abgemeldet waren , falls dir das nicht bekannt ist ,
solche Fahrzeuge kannst du nicht einfach zulassen und dann zum Tüv fahren , es geht andersherum und wurde
früher auch Bauratabnahme genannt .
Dabei werden Teile eingetragen , die aus unterschiedlichen Gründen keinerlei Papiere oder Tüv Gutachten besitzen ,
diese kann man unter bestimmten Umständen aber über eine Einzelabnahme mit Fahrversuch eintragen .
Bevor die nicht durchgeführt ist , kannst du das Fahrzeug nicht zulassen .

Dafür benutzt man derzeit die rote Nummer , um mit diesem Fahrzeug zur Abnahme zu erscheinen und selbst wenn
noch Nachbesserungen nötig sind auch wieder nach Hause fahren zu können , desweiteren unternimt der
TÜV Prüfer mit eben dieser roten Nummer den fälligen Fahrversuch , das alles würde wegfallen , wenn
man diese Fahrzeuge mit den Überführungskennzeichen nicht mehr bewegen dürfte .

Oldtimer fallen fast grundsätzlich darunter , weil die Restaurationen bei denen auch oft nachgefertigte Teile
genutzt werden müssen , die man je nach Art eintragen lassen muß , meist länger als 1 Jahr dauern und
die Fahrzeuge auch vorher schon teilweise jahrelang abgemeldet waren .

Um all diese Fahrzeuge überhaupt zur Prüfung vorführen zu können , braucht man diese Kennzeichen , ohne
die geht es nicht .

Schrottkiste
20.10.2014, 22:21
https://www.openpetition.de/petition/online/kurzzeitkennzeichen-weiterhin-ohne-tuev-und-au

Gute Sache! :dg:

Es geht darum, das Kraftfahrzeuge auch ohne TÜV/AU mittels Kurzzeit-Kennzeichen,
umgangssprachlich auch "Überführungs-Kennzeichen" genannt, innerhalb 5 Tage überführt werden dürfen.

Sinnvolle Sache. Finde ich gut.

Deutschmann
20.10.2014, 22:23
Dagegen! Es hat seinen guten Grund, dass es TÜV und AU gibt (ok, das mit der AU könnte in der Tat wegfallen). Somit wäre Tür und Tor geöffnet, dass ein jeder Idiot irgendwelche lebensgefährliche Schrotthaufen durch ganz Deutschland fahren kann, das ist so nicht akzeptabel.

Ich verstehe das Ansinnen was dahintersteckt, halte das aber nicht für tragbar, da zu gefährlich. Das Thema "Oldtimer" bedeutet grundsätzlich so oder so hohe Kosten, da kann auch mal ein Transport auf einem Anhänger zugemutet werden.

Missbraucht werden würde das durch Gebrauchtwagenhändler, die irgendwelche Schrotthaufen ins Ausland schaffen wollen und dann einen Honsel ans Steuer eines Fahrzeuges ohne TÜV setzen um dann weite Strecken durch Deutschland und das Ausland zu fahren.

Nein. Ausland geht heute schon nur mit TÜV.

Deutschmann
20.10.2014, 22:27
Im Übrigen wurde die Nutzung der Kennzeichen stark eingeschränkt. Ein übereifriger Polizist nimmt dir da gerne auch schon mal die Kurzzeitkennzeichen weg.

jack000
20.10.2014, 22:56
Lese bitte richtig Jack , es geht hierbei nicht um Eintragungen von Breitreifen , die über Freigaben oder vorhandene Gutachten ganz
normal bei zugelassenen Fahrzeugen gemacht werden .

Es geht um Umbauten und Fahrzeuge die länger als ein Jahr abgemeldet waren , falls dir das nicht bekannt ist ,
solche Fahrzeuge kannst du nicht einfach zulassen und dann zum Tüv fahren , es geht andersherum und wurde
früher auch Bauratabnahme genannt .
Dabei werden Teile eingetragen , die aus unterschiedlichen Gründen keinerlei Papiere oder Tüv Gutachten besitzen ,
diese kann man unter bestimmten Umständen aber über eine Einzelabnahme mit Fahrversuch eintragen .
Bevor die nicht durchgeführt ist , kannst du das Fahrzeug nicht zulassen .

Dafür benutzt man derzeit die rote Nummer , um mit diesem Fahrzeug zur Abnahme zu erscheinen und selbst wenn
noch Nachbesserungen nötig sind auch wieder nach Hause fahren zu können , desweiteren unternimt der
TÜV Prüfer mit eben dieser roten Nummer den fälligen Fahrversuch , das alles würde wegfallen , wenn
man diese Fahrzeuge mit den Überführungskennzeichen nicht mehr bewegen dürfte .

Oldtimer fallen fast grundsätzlich darunter , weil die Restaurationen bei denen auch oft nachgefertigte Teile
genutzt werden müssen , die man je nach Art eintragen lassen muß , meist länger als 1 Jahr dauern und
die Fahrzeuge auch vorher schon teilweise jahrelang abgemeldet waren .

Um all diese Fahrzeuge überhaupt zur Prüfung vorführen zu können , braucht man diese Kennzeichen , ohne
die geht es nicht .
Es geht mir nicht darum, Restaurateuren von Oldtimern irgendwelche Steine in den Weg zu legen, ich warne nur vor Missbrauch!
=> Es ist kein Problem mit einem Auto ohne TÜV zum TÜV zu fahren ... die Gefahr besteht aber, das irgendwelche Schrotthaufen ohne TÜV durch ganz Deutschland gefahren werden.

Deutschmann
20.10.2014, 23:45
Es geht mir nicht darum, Restaurateuren von Oldtimern irgendwelche Steine in den Weg zu legen, ich warne nur vor Missbrauch!
=> Es ist kein Problem mit einem Auto ohne TÜV zum TÜV zu fahren ... die Gefahr besteht aber, das irgendwelche Schrotthaufen ohne TÜV durch ganz Deutschland gefahren werden.

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass es seit einiger Zeit kein Kurzzeitkennzeichen ausserhalb seines eigenen Landkreis gibt - ausser du bist Ausländer. Die "offizielle" Version lautet: ...um den Missbrauch einzudämmen. Ausländer ohne Wohnsitz bzw. mit Zweitwohnsitz in Deutschland bekommen in jedem Landkreis eines. In jedem!

Katana
21.10.2014, 07:39
Es ist kein Problem mit einem Auto ohne TÜV zum TÜV zu fahren ... die Gefahr besteht aber, das irgendwelche Schrotthaufen ohne TÜV durch ganz Deutschland gefahren werden.

Sag mal liest du eigentlich, was man dir schreibt Jack ??

Nochmal für dich DOCH ES IST EIN PROBLEM,MIT EINEM FAHRZEUG OHNE TÜV,WENN ES LÄNGER ALS EIN JAHR ABGEMELDET WAR ZUM TÜV ZU FAHREN .DAS KANN MAN DERZEIT NUR MIT KURZZEITKENNZEICHEN !!

Ist das so schwer zu kapieren ,als das du bei jeder deiner Reaktionen wieder das Gegenteil behauptest ??

Wenn diese Gesetzesänderung so durchgezogen wird , dann fällt diese Möglichkeit weg und es besteht dann auch derzeit keine
Möglichkeit mehr im Rahmen der Vollabnahme für den Tüv Prüfer eine notwendige Probe Fahrt durchzuführen .
Sowas könnte man dann pracktisch nur noch auf einem abgesperrten Testgelände durchführen .

Und deine Missbrauchswarnung ist schlicht Quatsch , denn so ein Missbrauch findet derzeit nicht in nennenswertem Maße
statt , es geht hier nicht um eine Neuerung , sondern um eine Abschaffung einer Möglichkeit , die es genau so seit
Jahrzehnten gibt und wo praktisch überhaupt kein Grund besteht sie abzuschaffen .

Deutschmann
21.10.2014, 07:47
Sag mal liest du eigentlich, was man dir schreibt Jack ??

Nochmal für dich DOCH ES IST EIN PROBLEM,MIT EINEM FAHRZEUG OHNE TÜV,WENN ES LÄNGER ALS EIN JAHR ABGEMELDET WAR ZUM TÜV ZU FAHREN .DAS KANN MAN DERZEIT NUR MIT KURZZEITKENNZEICHEN !!

Ist das so schwer zu kapieren ,als das du bei jeder deiner Reaktionen wieder das Gegenteil behauptest ??

Wenn diese Gesetzesänderung so durchgezogen wird , dann fällt diese Möglichkeit weg und es besteht dann auch derzeit keine
Möglichkeit mehr im Rahmen der Vollabnahme für den Tüv Prüfer eine notwendige Probe Fahrt durchzuführen .
Sowas könnte man dann pracktisch nur noch auf einem abgesperrten Testgelände durchführen .

Und deine Missbrauchswarnung ist schlicht Quatsch , denn so ein Missbrauch findet derzeit nicht in nennenswertem Maße
statt , es geht hier nicht um eine Neuerung , sondern um eine Abschaffung einer Möglichkeit , die es genau so seit
Jahrzehnten gibt und wo praktisch überhaupt kein Grund besteht sie abzuschaffen .

Das ist wieder so ein Gesetzt welches zwar gut gemeint aber schlecht umgesetzt wird. Damit wollen die die Schwarzhändler aushebeln.

Katana
21.10.2014, 08:02
Das ist wieder so ein Gesetzt welches zwar gut gemeint aber schlecht umgesetzt wird. Damit wollen die die Schwarzhändler aushebeln.

Das mag vielleicht im ersten Moment so erscheinen Deutschmann , nur waren diese paar Leute niemals ein Thema oder ein ernsthaftes Problem,
als das man da was ändern müsste an den Gesetzen .

Wen du damit triffst , sind private Sammler , Restaurateure und Tuner und da steckt nach meiner Ansicht linkes Diktaturdenken hinter ,
weil die ach so riesigen Mengen dieser Fahrzeuge ja nicht dem neuesten Öko Blödsinn entsprechen , also nimmt man den Privaten
einfach die Möglichkeiten ihre Fahrzeuge noch zulassen zu können in dem man ihnen einfach die technische Abnahme der
Fahrzeuge unmöglich macht .

Ich hab das jahrelang mit Motorrädern gemacht , Fahrwerkstuning mit Komponenten des gleichen Herstellers , aber von
ursprünglich leistungsstärkeren Maschinen , daß ist durch und durch sinnvoll und vergleichsweise preiswert , es steigert
die Fahrsicherheit vor allem im Bereich der Bremsanlagen .
Für solche Maßnahmen gibt es natürlich keinerlei Papiere , aber eben die Möglichkeit der Vollabnahme mit Fahrversuch
durch den Prüfer , macht auch nicht jede TüV Stelle und Dekra und andere dürfen das gar nicht , dafür gibt
es TÜV Prüfer mit spezieller Qualifikation , die solche Umbauten abnehmen dürfen .

Und das geht nur , indem du dir ein Kurzzeitkennzeichen montierst und zu dem Burschen hinfährst , wird das abgeschafft ,
ist dieses Thema gegessen .

Drache
21.10.2014, 08:28
https://www.openpetition.de/petition/online/kurzzeitkennzeichen-weiterhin-ohne-tuev-und-au

Gute Sache! :dg:

Es geht darum, das Kraftfahrzeuge auch ohne TÜV/AU mittels Kurzzeit-Kennzeichen,
umgangssprachlich auch "Überführungs-Kennzeichen" genannt, innerhalb 5 Tage überführt werden dürfen.


Warum? Gut, dass dieser Blödsinn abgeschafft wird. Wenn ein Auto keinen TÜV bekommt, hat das meistens einen Grund und soll gefälligst mit einem Hänger transportiert werden.
Ich kenne genügend Leute, die angebliche Showkarren aufmotzen, die kein TÜV der Welt zulassen würde und fahren diese dann regelmässig mit Kurzzeitkennzeichen durch die Gegend.
Kostet zwar mehr Geld, aber man spart sich den Ärger mit TÜV und Polizei, weil diese Bei den Kennzeichen darüber hinwegsieht.
Ganz häufig werden auch Karren, welche durch den TÜV gefallen sind, in der Garage abgestellt und nur bei Bedarf mal eben für die paar Tage abgemeldet.
Sehr oft mit extremen Mängeln, die eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer darstellen.

Angenommen irgendein Depp kauft eine nicht verkehrssichere Karre, schmückt sie mit einem Überführungskennzeichen und brettert über die Autobahn Richtung Heimat.
Dabei verliert er aufgrund technischer Mängel die Kontrolle über sein Fahrzeug und rast in ein anderes, in dem Zufällig Freunde oder Verwandte von dir sitzen.
Würdest du dann auch noch diese Nonsens-Petition unterschreiben?




Ich würde lieber ne Petition starten dass man die wieder im fremden Landkreis holen kann wenn man kein Ausländer ist.

Kann man doch. Hab ich neulich erst gemacht. Gibt auch keine Pläne dies zu ändern.

Deutschmann
21.10.2014, 09:12
Nein, nein. Die Anweisung kommt aus dem Finanzministerium wie dass du nur noch im eigenen Landkreis die Kennzeichen holen kannst. Und von wegen "paar Leute". Schau dir mal eine normale Plattform für Gebrauchtwagen an. 95% der Privatangebote sind Schwarzhändler. Leicht zu erkennen. Nach dem 3. KZK wirst du schon von den Landratsamtmitarbeitern hingewiesen dass diese Kennzeichen nur für den und jenen Grund genutzt werden dürfen. Und wenn du 20 KZK im Jahr holst, wird das Finanzamt auf die Einkommensteuererklärung warten.

Deutschmann
21.10.2014, 09:14
....

Kann man doch. Hab ich neulich erst gemacht. Gibt auch keine Pläne dies zu ändern.

Dann hast du Glück gehabt. Das ist seit November 2012 verboten.


Edit: http://kfz-zulassung.de/blog/?p=79

Der Gerechte
21.10.2014, 09:20
Angenommen irgendein Depp kauft eine nicht verkehrssichere Karre, schmückt sie mit einem Überführungskennzeichen und brettert über die Autobahn Richtung Heimat.
Dabei verliert er aufgrund technischer Mängel die Kontrolle über sein Fahrzeug und rast in ein anderes, in dem Zufällig Freunde oder Verwandte von dir sitzen.
Würdest du dann auch noch diese Nonsens-Petition unterschreiben?

Solche Unfälle sind äüßerst gering.

Würde es dem Gesetzgeber um das Wohl der Verkehrsteilnehmer gehen,
dann würde niemand mehr über die Autobahn legal brettern, denn dann gäbe es längst ein
Tempolimit von maximal 130 km/h und in den Ortschaften von 30 km/h.
Überhöhte Geschwindigkeit ist Unfallursache Nummer 1.

Drache
21.10.2014, 09:45
Dann hast du Glück gehabt. Das ist seit November 2012 verboten.


Edit: http://kfz-zulassung.de/blog/?p=79

Hast recht! Einige Stellen machen es trotzdem.
Was ich auch noch nicht wußte, ist die Tatsache, dass der Besitzer der Nummernschilder während der Überführungsfahrt mit im Auto sitzen muss.
Holt der Verkäufer die Nummernschilder und überlässt sie dem Käufer und wird erwischt, muss er 50€ zahlen und bekommt 1 Punkt.

Bei meinen Recherschen bin ich aber auch drauf gestoßen, wie viel Schmu mit diesen Kennzeichen getrieben wurde,
bis hin zur Verdeckung von Diebstählen.

Drache
21.10.2014, 09:48
Solche Unfälle sind äüßerst gering.

Würde es dem Gesetzgeber um das Wohl der Verkehrsteilnehmer gehen,
dann würde niemand mehr über die Autobahn legal brettern, denn dann gäbe es längst ein
Tempolimit von maximal 130 km/h und in den Ortschaften von 30 km/h.
Überhöhte Geschwindigkeit ist Unfallursache Nummer 1.

Das ist Quatsch! Äusserst gering ist immer noch viel zu viel.
Und wie ich weiter oben schon schrieb, bin ich bei meinen Recherschen über diese Kennzeichen auf
jede Menge Berichte gestoßen, was damit schon veranstaltet wurde.

TÜV = Kurzzeitkennzeichen

Kein TÜV = PKW Anhänger

So schwierig ist das auch nicht. Die Dinger kann man für 50€ am Tag mieten.

Deutschmann
21.10.2014, 10:02
Hast recht! Einige Stellen machen es trotzdem.
...

Stimmt. Meist wenn du den Fahrzeugbrief dabei hast. Dann setzen sich manche darüber hinweg.

Ja,und ne Lustreise mit KZK ist auch nicht mehr möglich.

Der Gerechte
21.10.2014, 16:09
Das ist Quatsch! Äusserst gering ist immer noch viel zu viel.
Und wie ich weiter oben schon schrieb, bin ich bei meinen Recherschen über diese Kennzeichen auf
jede Menge Berichte gestoßen, was damit schon veranstaltet wurde.

TÜV = Kurzzeitkennzeichen

Kein TÜV = PKW Anhänger

So schwierig ist das auch nicht. Die Dinger kann man für 50€ am Tag mieten.
Dann lass´ mal Deine Recherchen sehen, über Unfälle mit diesen Kennzeichen.

Katana
21.10.2014, 17:01
Das ist Quatsch! Äusserst gering ist immer noch viel zu viel.
Und wie ich weiter oben schon schrieb, bin ich bei meinen Recherschen über diese Kennzeichen auf
jede Menge Berichte gestoßen, was damit schon veranstaltet wurde.

TÜV = Kurzzeitkennzeichen

Kein TÜV = PKW Anhänger

So schwierig ist das auch nicht. Die Dinger kann man für 50€ am Tag mieten.

Nein Quatsch ist das was du hier absonderst , mach dich erstmal schlau oder les einfach mal meine Beiträge vorher .

Der Transport mit dem Anhänger löst keine Probleme , weil ohne Kennzeichen keine Probefahrt , ergo auch keine Abnahme
möglich ist .

Hier geht es nicht um ne normale TÜV Prüfung , so schwer zu begreifen sollte das nicht sein .

Manchmal meint man hier im Kindergarten zu sein , erklärt mehrfach hintereinander die Sachlage und
kurz darauf schneit der Nächste in den Thread und erzählt nochmal wieder den selben nutzlosen
Mist , weil er gar nicht weiß , um welche Art technischer Prüfungen es hier geht .

Einmal noch zum mitschreiben , es nützt dir der Anhänger nix , wenn die Abnahme seitens des Staates
verpflichtend eine ausgiebige Probefahrt des Prüfers einschließlich Hochgeschwindigkeitstest auf einer
Autobahn beinhaltet , denn dafür müsste man das Fahrzeug überhaupt im Straßenverkehr bewegen
dürfen .
Auch ein TÜV Prüfer darf nicht einfach im Rahmen einer Abnahme ohne Kennzeichen im Straßenverkehr
rumdüsen , deswegen ist das Kennzeichen notwendig , Punkt und aus .

Anstatt nach Idioten zu recherchieren, die diese Kennzeichen missbrauchen , was von der Sicherheitslage
vollkommen irrelevant ist , weil da kaum was vorkommt , hättest du dir vielleicht besser Mal Zulassungs
und Abnahme Bestimmungen des TÜVs durchlesen sollen , dann wüsstest du vielleicht wovon du redest .

Deutschmann
21.10.2014, 17:06
Dann lass´ mal Deine Recherchen sehen, über Unfälle mit diesen Kennzeichen.

Nun, in der Regel decken KZK das volle Programm ab. Inclusive Vollkasko. Da liegt doch der Verdacht nahe .....

Deutschmann
21.10.2014, 17:07
...

Einmal noch zum mitschreiben , es nützt dir der Anhänger nix , wenn die Abnahme seitens des Staates
verpflichtend eine ausgiebige Probefahrt des Prüfers einschließlich Hochgeschwindigkeitstest auf einer
Autobahn beinhaltet , denn dafür müsste man das Fahrzeug überhaupt im Straßenverkehr bewegen
dürfen .
Auch ein TÜV Prüfer darf nicht einfach im Rahmen einer Abnahme ohne Kennzeichen im Straßenverkehr
rumdüsen , deswegen ist das Kennzeichen notwendig , Punkt und aus .

...

Prüforganisationen können für genau solche Fälle Rote Kennzeichen beantragen oder haben sie bereits. ;)

Katana
21.10.2014, 17:16
Prüforganisationen können für genau solche Fälle Rote Kennzeichen beantragen oder haben sie bereits. ;)

Nein können sie eben nicht , wenn der Gesetzgeber in Zukunft vorschreibt , daß diese roten Kennzeichen bei Fahrzeugen ohne TÜV nicht verwendet werden dürfen , ein Überführungskennzeichen setzt eine Versicherung voraus und die hält sich selbstredend an geltendes Gesetz , ne Extrawurst für TÜV Prüfer gibt es dabei nicht .

Möglich wäre das , wenn dann in Zukunft ein Extraschild für TÜV Prüfer rausgebracht wird , mit dem diese Leute dann auf Testfahrten
versichert sind und wo der Gesetzgeber diese Fahrten dann erlaubt .

Die Abnahmen die ich meine kann auch keine andere Organisation außer dem TÜV vornehmen , hatte ich auch schon erwähnt , andere
Prüforganisationen wie Dekra u.a. haben da gar keine Befugnis zu .

P.S. Ich weiß , das hört sich bescheuert an , aber das ist deutsche Bürokratie , ist weiß Gott nicht das
erste Mal , das ich Motorräder auf diese Art habe prüfen lassen und weißt du was die Ironie dabei ist .
Die TÜV Prüfer haben derart wenig Ahnung , daß du denen auch einen vom Pferd erzählen kannst ,
sie haben nämlich zu den Teilen die man da verbauen kann nichteinmal Unterlagen zu .
Bei den meisten Abnahmen hab ich dem TÜV freiwillig Aufzeichnungen gemacht , die der Prüfer sich
dann kopiert hat , falls nochmal jemand sowas macht .

Deutschmann
21.10.2014, 17:17
Nein können sie eben nicht , wenn der Gesetzgeber in Zukunft vorschreibt , daß diese roten Kennzeichen bei Fahrzeugen ohne TÜV nicht verwendet werden dürfen , ein Überführungskennzeichen setzt eine Versicherung voraus und die hält sich selbstredend an geltendes Gesetz , ne Extrawurst für TÜV Prüfer gibt es dabei nicht .

Möglich wäre das , wenn dann in Zukunft ein Extraschild für TÜV Prüfer rausgebracht wird , mit dem diese Leute dann auf Testfahrten
versichert sind und wo der Gesetzgeber diese Fahrten dann erlaubt .

Die Abnahmen die ich meine kann auch keine andere Organisation außer dem TÜV vornehmen , hatte ich auch schon erwähnt , andere
Prüforganisationen wie Dekra u.a. haben da gar keine Befugnis zu .

Rote Kennzeichen und Kurzzeitkennzeichen sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Katana
21.10.2014, 17:26
Rote Kennzeichen und Kurzzeitkennzeichen sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Richtig und diese Kennzeichen werden nur an Händler weitergegeben , weil sie zeitlich unbegrenzt sind , nicht an Privatleute
und auch nicht an Behörden .

Zitat :

Rotes Kennzeichen für Händler Analog zum Kurzzeitkennzeichen für Privatpersonen ist auch ein rotes Kennzeichen für Probe-, Prüfungs- und Überführungsfahrten von ansonsten nicht zugelassenen Fahrzeugen bestimmt. Die Gültigkeit ist jedoch nicht auf nur 5 Tage beschränkt. Darüber hinaus wird es nur an Händler ausgegeben. Als Händler gelten unter anderem Kfz- und Teilehersteller, Kfz-Händler sowie Kfz-Werkstätten.

Die Nummer des roten Kennzeichens beginnt stets mit 06. Daher werden die roten Nummernschilder alternativ auch als 06er-Kennzeichen bezeichnet. Anders als bei allen anderen Kennzeichen, wird das rote Kennzeichen keinem Fahrzeug fest zugeordnet. Rote Nummernschilder dürfen nur für den eigenen Betrieb genutzt werden. Das zum roten Kennzeichen gehörige, besondere Fahrzeugscheinheft ist stets mitzuführen.


Zitat Ende Quelle http://www.wunschkennzeichen-reservieren.de/kfz-kennzeichen/rotes-kennzeichen

Sonst noch was ?

Drache
21.10.2014, 18:35
...
Einmal noch zum mitschreiben , es nützt dir der Anhänger nix , wenn die Abnahme seitens des Staates
verpflichtend eine ausgiebige Probefahrt des Prüfers einschließlich Hochgeschwindigkeitstest auf einer
Autobahn beinhaltet , denn dafür müsste man das Fahrzeug überhaupt im Straßenverkehr bewegen
dürfen .
Auch ein TÜV Prüfer darf nicht einfach im Rahmen einer Abnahme ohne Kennzeichen im Straßenverkehr
rumdüsen , deswegen ist das Kennzeichen notwendig , Punkt und aus ....

Nein, darf der TÜV Prüfer nicht. Aber da die meisten Werkstätten rote Kennzeichen haben, stellt auch dieses kein Problem dar.
Ich möchte nicht, dass Kernschrott auf der Strasse rumfährt, also bin ich für die neue Regelung.
Punkt und aus....

Katana
21.10.2014, 18:50
Nein, darf der TÜV Prüfer nicht. Aber da die meisten Werkstätten rote Kennzeichen haben, stellt auch dieses kein Problem dar.
Ich möchte nicht, dass Kernschrott auf der Strasse rumfährt, also bin ich für die neue Regelung.
Punkt und aus....

Ah so , du bist also als ordnungsliebender Mensch dafür deinen Mitmenschen ihr Hobby zu verbieten , geht ja nicht
in diesem Land , daß Privatleute selber restaurieren , daß haben gefälligst nur Werkstätten zu tun .
Grüner Verbotsclown ,oder wie darf man das verstehen ?

hagelschauer
21.10.2014, 19:20
Es geht mir nicht darum, Restaurateuren von Oldtimern irgendwelche Steine in den Weg zu legen, ich warne nur vor Missbrauch!
=> Es ist kein Problem mit einem Auto ohne TÜV zum TÜV zu fahren ... die Gefahr besteht aber, das irgendwelche Schrotthaufen ohne TÜV durch ganz Deutschland gefahren werden.

Es gibt gegen Aufpreis die Möglichkeit auch solche Schrotthaufen mit TÜV durch Deutschland zu fahren. Außerdem kannste den TÜV oft auch knicken.
Und was hilfts dir, wenn du von einem Auto mit TÜV ins Jenseits befördert wirst, nur weil dessen Fahrer / in der Meinung war mal kurz am Telefon rumfingern zu müssen?

Katana
21.10.2014, 19:36
Es gibt gegen Aufpreis die Möglichkeit auch solche Schrotthaufen mit TÜV durch Deutschland zu fahren. Außerdem kannste den TÜV oft auch knicken.
Und was hilfts dir, wenn du von einem Auto mit TÜV ins Jenseits befördert wirst, nur weil dessen Fahrer / in der Meinung war mal kurz am Telefon rumfingern zu müssen?

Genau so siehts aus , zu der Zeit wo ich häufiger Bauratabnahmen durchgeführt hab , hat man im Zeitraum von einem Jahr drei
TÜV Fritzen dabei erwischt , daß sie die TÜV Plaketten samt Eintragungen in den Papieren einfach unter der Hand verkauft haben .

Und das geht heute genauso , wenn man einfach nur TÜV haben will muß man nur die richtigen Leute kennen , dann kann man
einfach kaufen , ohne den Wagen oder den Ofen auch nur vorführen zu müssen .

Drache
21.10.2014, 19:39
Ah so , du bist also als ordnungsliebender Mensch dafür deinen Mitmenschen ihr Hobby zu verbieten , geht ja nicht
in diesem Land , daß Privatleute selber restaurieren , daß haben gefälligst nur Werkstätten zu tun .
Grüner Verbotsclown ,oder wie darf man das verstehen ?

Du kannst das Auto restaurieren oder reparieren, mit dem Hänger zum TÜV bringen und die haben dann für die HU eine rote Nummer.
Wenn du dann TÜV hast, kannst du mit dem Auto hinfahren, wo du hin willst. So einfach ist das.

Das ginge übrigens auch noch:


Abschleppen (§ 15a StVO) ist das Ziehen eines liegengebliebenen Fahrzeuges im Rahmen der Nothilfe mit dem Ziel der Ortsveränderung zur
Behebung der Betriebsunfähigkeit,
Verwertung des Fahrzeuges,
Vernichtung des Fahrzeuges.

Kann man einfach nen Kumpel fragen, ob der einen zum nächsten TÜV zieht.

Und wenn du darauf anspielst, dass manche Oltimerfans sich ein 5 Tageskennzeichen holen um damit auf Treffen zu
fahren, dann ja, da habe ich etwas gegen. Dafür gibts nämlich H-Kennzeichen.

Katana
21.10.2014, 19:48
Du kannst das Auto restaurieren oder reparieren, mit dem Hänger zum TÜV bringen und die haben dann für die HU eine rote Nummer.
Wenn du dann TÜV hast, kannst du mit dem Auto hinfahren, wo du hin willst. So einfach ist das.



Nein haben sie nicht , du hast schon wieder nicht mitgelesen , obwohl ich die Bestimmungen zu roten Kennzeichen nun schon
zitiert und auch verlinkt hab .

Sag mal machst du das absichtlich , dich doof stellen , rote Kennzeichen gibt es nur für gewerbliche Händler nicht für Behörden ,
wenn man das im Zuge der Änderung einführen würde , dann hättest du recht .

Aber das kannst du knicken , weil die Herren Bürokraten in diesem Land dazu zu dämlich sind , deswegen ist da auch keine
Rede von und es wird ne Petition gestartet .

Wenn man in diesem Land ganz schlau wäre , könnte man das Ganze auch sehr einfach lösen , wenn man generell die
Schilder auf den Halter und nicht auf das Fahrzeug fixieren würde und solche Fahrten direkt zu den Tüv Stellen und
zurück ausdrücklich erlauben würde .
Dann hätte man ein Schild und würde es nach Bedarf einfach umsetzen .

hagelschauer
21.10.2014, 19:51
Genau so siehts aus , zu der Zeit wo ich häufiger Bauratabnahmen durchgeführt hab , hat man im Zeitraum von einem Jahr drei
TÜV Fritzen dabei erwischt , daß sie die TÜV Plaketten samt Eintragungen in den Papieren einfach unter der Hand verkauft haben .

Und das geht heute genauso , wenn man einfach nur TÜV haben will muß man nur die richtigen Leute kennen , dann kann man
einfach kaufen , ohne den Wagen oder den Ofen auch nur vorführen zu müssen .

Ich wollte mir mal nen Gebrauchten zulegen, bei dem war der TÜV neu. Ich sah mir den etwas genauer an und war mir sehr sicher das die Kiste unmöglich auf regulärem Weg die Plakette bekommen hat. Absolut lebensgefährlich die Kiste. Im weiteren Bekanntenkreis sind mir auch 2 Personen bekannt, welche diese Möglichkeiten nutzen.

Es gibt allerdings nicht viele welche sich in ein Auto setzen, bei dem man schon tot ist wenn man mit 30 gegen die Mülltonne fährt. ;)

hagelschauer
21.10.2014, 19:52
Genau so siehts aus , zu der Zeit wo ich häufiger Bauratabnahmen durchgeführt hab , hat man im Zeitraum von einem Jahr drei
TÜV Fritzen dabei erwischt , daß sie die TÜV Plaketten samt Eintragungen in den Papieren einfach unter der Hand verkauft haben .

Und das geht heute genauso , wenn man einfach nur TÜV haben will muß man nur die richtigen Leute kennen , dann kann man
einfach kaufen , ohne den Wagen oder den Ofen auch nur vorführen zu müssen .

Ich wollte mir mal nen Gebrauchten zulegen, bei dem war der TÜV neu. Ich sah mir den etwas genauer an und war mir sehr sicher das die Kiste unmöglich auf regulärem Weg die Plakette bekommen hat. Absolut lebensgefährlich die Kiste. Im weiteren Bekanntenkreis sind mir auch 2 Personen bekannt, welche diese Möglichkeiten nutzen.

Es gibt allerdings nicht viele welche sich in ein Auto setzen, bei dem man schon tot ist wenn man mit 30 gegen die Mülltonne fährt. ;)

Deutschmann
21.10.2014, 19:53
...

Sonst noch was ?

Ja. Geh zu deiner nächsten TÜV-Station und frag ob die ein rotes Kennzeichen bekommen können!

Katana
21.10.2014, 19:56
Es gibt allerdings nicht viele welche sich in ein Auto setzen, bei dem man schon tot ist wenn man mit 30 gegen die Mülltonne fährt. ;)

Nein schon gar nicht Oldtimerbesitzer oder Tuner privater Natur , die ein Fahrzeug teilweise über Jahre restaurieren oder verbessern und dabei
richtig Geld investieren .
Die werden dann sicher nicht mit der Karre durch die Gegend turnen , weil sie nicht fahrtüchtig und ne Gefahr für andere ist .

Probefahrten bei nicht angemeldeten Fahrzeugen fallen dann auch flach und da kommt es ja nun häufiger vor , daß die Kisten
einfach sauber und trocken und funktionstüchtig eingelagert werden , nur der TÜV läuft eben ab .
Kurzzeitkennzeichen mitnehmen und schon kann man ne Probefahrt machen , ist dann ebenfalls gegessen , der Käufer darf dann
Katze im Sack kaufen .

Katana
21.10.2014, 19:58
Ja. Geh zu deiner nächsten TÜV-Station und frag ob die ein rotes Kennzeichen bekommen können!

Warum sollte ich , wenn ich weiß das es verboten ist , weil ein User hier im Forum von was redet , wovon er keine Ahnung hat , nö lass mal :D

Strandwanderer
21.10.2014, 19:59
https://www.openpetition.de/petition/online/kurzzeitkennzeichen-weiterhin-ohne-tuev-und-au

Es geht darum, das Kraftfahrzeuge auch ohne TÜV/AU mittels Kurzzeit-Kennzeichen,
umgangssprachlich auch "Überführungs-Kennzeichen" genannt, innerhalb 5 Tage überführt werden dürfen.


Damit auf deutschen Straßen jede Menge schrottreife Karren herumfahren?

Vor allem unsere ausländischen "Gäste" werden sich freuen und häufiger Fahrzeuge quer durch Deutschland "überführen".

Deutschmann
21.10.2014, 20:03
Warum sollte ich , wenn ich weiß das es verboten ist , weil ein User hier im Forum von was redet , wovon er keine Ahnung hat , nö lass mal :D

Du bist so ein Schwätzer. Oh Googlekönig, ich hab täglich mit dem Zeug zu tun - und oft mehr als mir lieb ist. Und genügend Lehrgeld habe ich deswegen auch schon bezahlt. Also fang hier nicht an wie der Blinde von der Farbe zu reden.

Katana
21.10.2014, 20:08
Du bist so ein Schwätzer. Oh Googlekönig, ich hab täglich mit dem Zeug zu tun - und oft mehr als mir lieb ist. Und genügend Lehrgeld habe ich deswegen auch schon bezahlt. Also fang hier nicht an wie der Blinde von der Farbe zu reden.

Der Schwätzer bist du , eine von den Flachpfeifen , die es nicht verknusen können wenn sie mal falsch liegen , selbst wenn ihnen das verlinkt
und bewiesen wird , daß sie falsch liegen .

Und plötzlich sind sie dann Experten , die damit jeden Tag zu tun haben , mit dem Maul vielleicht , aber mehr auch nicht .

Ich brauch nicht zu googln um sowas zu wissen , aber ich muß googln um es Typen wie dir zu zeigen , weil ihr einfach
aus der Hüfte dumm rum schwallert ohne nen Schimmer von Ahnung zu haben und dann noch frech werdet , wenn ihr
beim Mist labern ertappt werdet .

Deutschmann
21.10.2014, 20:14
Der Schwätzer bist du , eine von den Flachpfeifen , die es nicht verknusen können wenn sie mal falsch liegen , selbst wenn ihnen das verlinkt
und bewiesen wird , daß sie falsch liegen .

Und plötzlich sind sie dann Experten , die damit jeden Tag zu tun haben , mit dem Maul vielleicht , aber mehr auch nicht .

Ich brauch nicht zu googln um sowas zu wissen , aber ich muß googln um es Typen wie dir zu zeigen , weil ihr einfach
aus der Hüfte dumm rum schwallert ohne nen Schimmer von Ahnung zu haben und dann noch frech werdet , wenn ihr
beim Mist labern ertappt werdet .

Du hast echt nen Knall, Hobbyschrauber. Wenn dein Nickname Programm ist, weiß ich aus welcher Spezialistenecke du kommst. Also geh mir vom Bein du Ahnungsloser.

Katana
21.10.2014, 20:24
Du hast echt nen Knall, Hobbyschrauber. Wenn dein Nickname Programm ist, weiß ich aus welcher Spezialistenecke du kommst. Also geh mir vom Bein du Ahnungsloser.

Der Hobbyschrauber hat von Fahrwerkstechnik bei Motorrädern mehr Ahnung als jeder trottelige TÜV Ingenieur , die Nummern die ich schon mit den so
genannten Experten erlebt hab , die hätte man filmen sollen , sowas wären heute Youtube Hits .

Und du hast hier mit deinen ahnungslosen Kommentaren bisher nur bewiesen , daß du von der Materie null Ahnung hast , aber
mir dafür mit Spitzfindigkeiten am Bein klebst , immer wieder frei nach Nuhr , wenn man keine Ahnung hat , einfach mal die Fresse halten .

Deutschmann
21.10.2014, 20:36
Der Hobbyschrauber hat von Fahrwerkstechnik bei Motorrädern mehr Ahnung als jeder trottelige TÜV Ingenieur , die Nummern die ich schon mit den so
genannten Experten erlebt hab , die hätte man filmen sollen , sowas wären heute Youtube Hits .

Und du hast hier mit deinen ahnungslosen Kommentaren bisher nur bewiesen , daß du von der Materie null Ahnung hast , aber
mir dafür mit Spitzfindigkeiten am Bein klebst , immer wieder frei nach Nuhr , wenn man keine Ahnung hat , einfach mal die Fresse halten .


... und wer den TÜV als Behörde bezeichnet, hat sich als besonders Wissend geoutet.

Katana
21.10.2014, 20:45
... und wer den TÜV als Behörde bezeichnet, hat sich als besonders Wissend geoutet.


Zitat
Eine Behörde ist gemäß § 1 (http://www.gesetze-im-internet.de/vwvfg/__1.html) Abs. 4 VwVfG (http://de.wikipedia.org/wiki/Verwaltungsverfahrensgesetz) „jede Stelle, die Aufgaben der öffentlichen Verwaltung wahrnimmt“. Darunter fallen neben den klassischen Verwaltungsträgern (http://de.wikipedia.org/wiki/Verwaltungstr%C3%A4ger) auch Organe (http://de.wikipedia.org/wiki/Organ_%28Recht%29) der Legislative (http://de.wikipedia.org/wiki/Legislative) und der Judikative (http://de.wikipedia.org/wiki/Judikative), sofern sie Verwaltungstätigkeiten ausführen (z. B. der Bundestagspräsident (http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4sident_des_Deutschen_Bundestages) bei der Erstattung von Wahlkampfkosten (http://de.wikipedia.org/wiki/Parteienfinanzierung) oder der Präsident eines Gerichts bei der Erteilung eines Hausverbots (http://de.wikipedia.org/wiki/Hausverbot)). Darüber hinaus gelten auch Beliehene (http://de.wikipedia.org/wiki/Beleihung) (z. B. die Sachverständigen des TÜV (http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%9CV) oder die Bezirksschornsteinfeger (http://de.wikipedia.org/wiki/Schornsteinfeger)) als Behörde, da ihnen durch Gesetz Hoheitsrechte übertragen wurden.
Zitat Ende

Quelle Wiki , Artikel Behörde

Und du willst mir erzählen , du hättest damit täglich zu tun , bei solchen dämlichen Einwürfen , wofür du krampfhaft meine ganzen
Beiträge durchsuchen musst .

Deine Klugscheißerei mit der roten Nummer war schon peinlich genug , der Begriff Kurzzeitkennzeichen und das andere Outfit
dieser ist nämlich erst im Zuge der EU Verschlimmbesserungen passiert .
Vorher waren das ALLES rote Nummern , ob nun für Private oder für Händler , der Begriff ist daher im Volksmund völlig
normal , weil er Jahrzehnte lang auch richtig war .
Kurzzeitkennzeichen ist Beamtendeutsch , was kaum einer im täglichen Leben verwendet .

Drache
22.10.2014, 15:26
...

Sag mal machst du das absichtlich , dich doof stellen , rote Kennzeichen gibt es nur für gewerbliche Händler nicht für Behörden ,
wenn man das im Zuge der Änderung einführen würde , dann hättest du recht ....

Seit wann ist der TÜV eine Behörde? Und wo nimmt der TÜV Autos ab? Im Supermarkt?
Natürlich macht er das in einer Werkstatt und die haben rote Nummernschilder.

Es gibt keine Rechtfertigung für Autos ohne TÜV im Strassenverkehr und basta!

Katana
22.10.2014, 15:41
Seit wann ist der TÜV eine Behörde? Und wo nimmt der TÜV Autos ab? Im Supermarkt?
Natürlich macht er das in einer Werkstatt und die haben rote Nummernschilder.

Es gibt keine Rechtfertigung für Autos ohne TÜV im Strassenverkehr und basta!

Schon immer , siehe einen Beitrag weiter oben :haha:

Abgesehen davon hast du immer noch nicht begriffen , welche Abnahmen gemeint sind , du fabulierst nach wie vor
von ganz normalen TÜV Terminen , weil du den Vorgang der Vollabnahme einfach nicht kennst .

Lohnt nicht da weiter mit dir zu diskutieren , da du weder weißt wovon die Rede ist , noch bereit bist eine Erklärung
diesbezüglich zu begreifen , schlaf weiter .

Neu
22.10.2014, 15:48
... und wer den TÜV als Behörde bezeichnet, hat sich als besonders Wissend geoutet.

Nee.
http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%9CV
http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelbare_Staatsverwaltung

Drache
22.10.2014, 18:00
Schon immer , siehe einen Beitrag weiter oben :haha:

Abgesehen davon hast du immer noch nicht begriffen , welche Abnahmen gemeint sind , du fabulierst nach wie vor
von ganz normalen TÜV Terminen , weil du den Vorgang der Vollabnahme einfach nicht kennst .

Lohnt nicht da weiter mit dir zu diskutieren , da du weder weißt wovon die Rede ist , noch bereit bist eine Erklärung
diesbezüglich zu begreifen , schlaf weiter .


Du hast keine Ahnung und das hier ist auch kein Diskussion, sondern einfach nur blabla und Rechthaberei deinerseits.
Ich redete auch nicht NUR vom normalen TÜV.
Vergiss es einfach!

Katana
22.10.2014, 18:28
Du hast keine Ahnung und das hier ist auch kein Diskussion, sondern einfach nur blabla und Rechthaberei deinerseits.
Ich redete auch nicht NUR vom normalen TÜV.
Vergiss es einfach!

Nein eine Diskussion ist das hier weder von dir , noch von einigen anderen , weil ihr einfach anfangt loszulabern
ohne überhaupt zu wissen , wovon geredet wird und auch nicht des lesens mächtig seit , wenn man was verlinkt
oder zitiert , nur dummes Rumgeblähe von hinten bis vorne und wenn euch jemand drauf aufmerksam macht,
reagiert ihr wie dumme Gören , bockig wie die Kleinkinder .

Mal ganz ehrlich , wie blöde muß man eigentlich sein , wenn jemand extra für die Blinden sogar fett angestrichen
nachweist , daß die Bezeichnung Behörde für den TÜV völlig okay ist , weil er vom Staat hoheitliche Aufgaben
übertragen bekommt , dann ernsthaft EINEN TAG SPÄTER NOCHMAL wieder den gleichen falschen Scheiß
zu posten , den der Vorredner , auf den ich reagiert hatte schon unwissend reklamiert hatte .

Was ist das blind , borniert oder schlicht dämlich ???

Klar ist der Gegenüber da rechthaberisch , wenn Typen wie du nach der xten vernünftigen Erklärung immer
noch nichtmal schnallen , von was die Rede ist .

Googl selber , wenn du dir nix sagen lassen willst , Einzelabnahme nach § 21 StVZO , kann in den alten Bundesländern
nur vom TÜV und innerhalb diesem nur von speziell ausgebildeten Sachverständigen durchgeführt werden und in
den neuen Bundesländern nur von der Dekra .

Wird bei allen Umbauten , Restaurationen und Tuningmaßnahmen fällig , wenn diese zu einem erlischen der
allgemeinen Betriebserlaubnis führen , es wird bei der Abnahme eine Einzelbetriebserlaubnis erteilt .
Darunter fallen Änderungen der Bremsanlagen(Ausnahme nur die Leitungen) , Änderungen bei Motorrädern
an Gabel , Rädern und Schwinge und einiges mehr .
Für den Autobereich frag den User Schrottkiste , der weiß wovon er da redet , wie ich feststellen durfte .

Drache
22.10.2014, 19:32
...

Googl selber , wenn du dir nix sagen lassen willst , Einzelabnahme nach § 21 StVZO , kann in den alten Bundesländern
nur vom TÜV und innerhalb diesem nur von speziell ausgebildeten Sachverständigen durchgeführt werden und in
den neuen Bundesländern nur von der Dekra .

Wird bei allen Umbauten , Restaurationen und Tuningmaßnahmen fällig , wenn diese zu einem erlischen der
allgemeinen Betriebserlaubnis führen , es wird bei der Abnahme eine Einzelbetriebserlaubnis erteilt .
Darunter fallen Änderungen der Bremsanlagen(Ausnahme nur die Leitungen) , Änderungen bei Motorrädern
an Gabel , Rädern und Schwinge und einiges mehr .
Für den Autobereich frag den User Schrottkiste , der weiß wovon er da redet , wie ich feststellen durfte .

Du hast doch den Schuß nicht gehört!
Ich arbeite bei einem Verwandten nebenbei in einer Werkstatt mit angeschlossenem Schrottplatz.
Ob Dekra, TÜV oder GTÜ, Einzelabnahmen kannst du überall machen lassen. Egal in welchem Bundesland. Und auch
scheißegal, ob Auto oder Motorrad.

Und wenn die verdammte Betriebserlaubnis durch Umbaumaßnahmen erloschen ist, dann fährt man die verdammte Karre
mit einem verdammten Anhänger zum TÜV, Dekra oder GTÜ. Was verdammt nochmal, gibts da nicht zu verstehen?
Und wenn du bei deinem Auto einen Spoiler, oder was weiß ich, ohne Teilegutachten anbaust und eine Einzelabnahme
machen lassen willst, reißt dir kein Polizist der Welt deinen verdammten Kopf ab, wenn du mit einem gültigen Nummernschild
auf DIREKTEM Weg zum Gutachter von TÜV, Dekra oder GTÜ fährst! Du bekommst ne Mängelkarte und musst die Karre dann
ein paar Tage später vorführen.
Autos, welche nicht angemeldet sind und KEIN TÜV haben, fährt man, zum allerletzten mal, mit einem verdammten Anhänger
zum Gutachter.
Es gibt keinen, absoluten keinen Grund, irgenwelchen Asis oder Möchtegernkriminellen die Gelegenheit geben, geklaute oder schrottreife
Karren durch die Gegend zu bewegen.

Und ich habe mich heute erkundigt. JEDER TÜV- Prüfer hat Zugriff auf ROTE Kennzeichen!

Katana
22.10.2014, 19:52
Du hast doch den Schuß nicht gehört!
Ich arbeite bei einem Verwandten nebenbei in einer Werkstatt mit angeschlossenem Schrottplatz.
Ob Dekra, TÜV oder GTÜ, Einzelabnahmen kannst du überall machen lassen. Egal in welchem Bundesland. Und auch
scheißegal, ob Auto oder Motorrad.



Gelaber , Gelaber und noch mal Gelaber und plötzlich ist der Ahnungslose Experte und erzählt trotzdem Stuss .
Für diese Abnahmen ist ein Pi (Prüfingenieur) erforderlich , Definition und wo diese Herren zu finden siehe hier :

Zitat :

Die Prüfingenieure sind nicht zu verwechseln mit den amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfern (http://de.wikipedia.org/wiki/Amtlich_anerkannter_Sachverst%C3%A4ndiger_oder_Pr% C3%BCfer), die bei den Technischen Prüfstellen (TP) angestellt sind. Diese dürfen u. a. zusätzlich die „Einzelabnahmen“ nach § 21 StVZO und Fahrerlaubnisprüfungen durchführen. Technische Prüfstellen werden in den alten Bundesländern vom TÜV (http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%9CV) und in den neuen Bundesländern von Dekra (http://de.wikipedia.org/wiki/Dekra) betrieben (Sonderfall Berlin: TÜV und DEKRA).

Zitat Ende , Quelle Wiki Prüfingenieur


Soviel zu deinen Kenntnissen , wird dir das Geschwaller nicht langsam selber peinlich .
Junge ich hab solche Abnahmen schon durchgezogen , da bist du wahrscheinlich noch mit der
Trompete um Tannenbaum gelaufen .

Wenn man sowas durchzieht als Privatmensch , dann macht man mit dem Ing. ein Vorgespräch über
die angedachten Umbauten und dann macht man nen Extratermin .
Richtig ist , daß ausgewählte Tunungwerkstätten und Restaurationsbetriebe sich solche Leute sogar
in die Werkstatt bestellen können und dann für die Prüfungsfahrten ihre roten Nummern verwenden .

Und genau darum geht es bei der Petition , wenn man das analog zum gewerblichen roten Nummernschild
laufende Kurzzeitkennzeichen nicht mehr für das benutzen kann , wofür es da ist .
Nämlich für Überführungs , Probe und Prüfungsfahrten , dann besteht ab sofort Werkstattzwang und die Leute
können ihr Hobby privat vergessen .

Aber das ist Egomanen wie dir eben scheißegal , weil sie irgendwo , irgendwie mal gelesen haben das einer Mist
baut mit diesen Kennzeichen .
Da kommt dann der Verbotsdeutsche zum Vorschein und gut ist , diese Meinung ist dein gutes Recht , aber dann
vertrete sie auch so und tu nicht einen auf wissend , wo man dir die einfachsten Sachen schon im Net raussuchen
muß , weil du es schlicht nicht besser weißt .

Senator74
23.10.2014, 13:28
Dagegen! Es hat seinen guten Grund, dass es TÜV und AU gibt (ok, das mit der AU könnte in der Tat wegfallen). Somit wäre Tür und Tor geöffnet, dass ein jeder Idiot irgendwelche lebensgefährliche Schrotthaufen durch ganz Deutschland fahren kann, das ist so nicht akzeptabel.

Ich verstehe das Ansinnen was dahintersteckt, halte das aber nicht für tragbar, da zu gefährlich. Das Thema "Oldtimer" bedeutet grundsätzlich so oder so hohe Kosten, da kann auch mal ein Transport auf einem Anhänger zugemutet werden.

Missbraucht werden würde das durch Gebrauchtwagenhändler, die irgendwelche Schrotthaufen ins Ausland schaffen wollen und dann einen Honsel ans Steuer eines Fahrzeuges ohne TÜV setzen um dann weite Strecken durch Deutschland und das Ausland zu fahren.

Schrott=Seelenverkäufer der Landstrasse holen Streifen der Verkehrspolizei nach wie vor von der Strasse ohne dass die auch nur noch einen Meter fahren dürfen...