PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Zigeunerlager zieht in den Himmel - Gypsies goes to Heaven -



ABAS
18.10.2014, 20:05
Dieser Strang soll sich mit Filmromantik des Zigeunervolkes
befassen. Ich oeffene diesen Strang mit einem Filmklassiker
aus Russland der in mehrere Sprachen synchronisiert aber
als freier Film ist er nur auf youtube in der Originalfassung
in voeller Laenge anschaubar.

Der Film ist eine sowjetische Produktion aus dem Jahre 1976,
wohl einer der besten Filme seiner Art mit farbenpraechtigen
und sinnlichen Filmszene. Die dramatische Filmhandlung basiert
auf Erzaehlungen von Maxim Gorki die durch den moldawischen
Regisseur Emil Loteanu filmisch umgesetzt wurden.

Die beiden Hauptdarsteller finden sich als Liebende im Konflikt
zwischen Liebe und Freiheit gefangen, wobei aufgrund ihrer
beider Stolz ein tragisches Ende vorprogrammiert ist. Auf eine
aussergewoehnlich eindrucksvolle Weise werden dem Lebensstil
und der Musik der Zigeuner viel Platz gegeben. Der Film wurde
in allen Laendern Osteuropas sehr bekannt und ist vor allem durch
seine legendaer gewordene, teilweise schermuetige aber einzigartig
schoene Musik in Erinnerung geblieben.

Das Zigeunerlager zieht in den Himmel
Gypsies goes to Heaven
Табор уходит в небо
Tabor uhodit v nebo


http://www.youtube.com/watch?v=udkz19ISbZs


Originally Released: 1976
Starring: Grigore Grigoriu, Svetlana Toma
Director: Emil Lotyanu


Description:

No zone restriction Drama Mosfilm, 1976, 101 min Format: 16:9 Languages: Russian, English, French Subtitles: Russian, English, French, Spanish, Italian, German The film is based on the early stories by the outstanding Soviet writer Maxim Gorky. There are several interwoven love lines in this beautiful, poetic drama: of the proud beauty Rada who bewitched the horse thief Loiko Zobar, of golden-haired Yulishka who was in love with Loiko, of noble Siladi, passionately enamored of Rada...

Awards: Big Golden Shell at the San Sebastian IFF, 1976; Prize for Best Actress (Svetlana Toma) at the Panama IFF, 1977; Prize for Visual Images at the 11th Congress of UNITEC in Paris


Im Nachfolgenden einige Filmkritiken:


DAS ZIGEUNERLAGER ZIEHT IN DEN HIMMEL

Original: Табор уходит в небо / Tabor uhodit v nebo
Regie: Emil Lotjanu (Lotianou)
Drama: UDSSR, 1976

Cast: Swetlana Toma, Grigori Grigoriu, Boris Mulajew

Das Zigeunerlager zieht in den Himmel (1976) Dieses bewegende und wunderbar fotografierte Liebesdrama des russischen Regisseurs Emil Lotjanu von 1976 wurde zu Recht bei den Filmfestspielen in San Sebastian ausgezeichnet. In der Filmballade verliebt sich der Pferdedieb Solar (Grigori Grigoriu) in die faszinierende Zigeunerin Rada (Swetlana Toma). Die Buchvorlage zu diesem magischen Film lieferte Maxim Gorki.


http://www.cinema.de/film/das-zigeunerlager-zieht-in-den-himmel,1325819.html





Filmkritik:

Farbenprächtige, sinnliche Verfilmung einer Erzählung von Maxim Gorki durch den moldawischen Regisseur Emil Loteanu. Mit nostalgischen Anklängen werden dem Lebensstil und der Musik der Zigeuner reichlich Platz eingeräumt. Die beiden Liebenden finden sich im Konflikt zwischen Liebe und Freiheit gefangen, wobei aufgrund ihrer beider Stolz ein tragisches Ende vorprogrammiert ist.

Filmhandlung und Hintergrund:

Bessarabien um 1900: Der Zigeuner und Pferdedieb Sobar wird bei einem Zusammenstoß mit Gendarmen verwundet und von der jungen Zigeunerin Rada gesund gepflegt. Der stolze Sobar verliebt sich in das nicht minder stolze Mädchen, das ihm bei einem Wiedersehen seine Liebe gesteht, aber verkündet, die Freiheit noch mehr zu schätzen. Bei einem weiteren Wiedersehen willigt sie in eine Heirat ein, aber nur, wenn er ihr vor dem versammelten Zigeunerlager seine Demut beweist.

http://www.kino.de/kinofilm/das-zigeunerlager-zieht-in-den-himmel/59095




Das Zigeunerlager zieht in den Himmel von 1976 gilt als einer der großen Klassiker der Filmgeschichte und ist außerdem einer der schönsten Filme sowjetischer Filmkunst.

Unweit der österreichisch-ungarischen Grenze versuchen Zigeuner, gestohlene Pferde über einen Pass zu schmuggeln. Gendarmen sind ihnen auf den Fersen, und während eines Zusammenpralls wird Sobar, einer der Pferdediebe, verwundet. Die junge Zigeunerin Rada heilt ihn mit geheimnisvollen Kräutern, doch als er aus seinem Fieber erwacht, ist sie verschwunden. In einem Zigeunerlager findet Sobar das Mädchen wieder, doch Rada ist nicht bereit, ihre Freiheit für einen Mann zu opfern. Erst später lässt sie sich “erweichen“: Sobar soll ihr seine Demut beweisen, indem er in Gegenwart des ganzen Lagers vor ihr niederkniet und ihr die Hand küsst. Der starke Wille der Liebenden führt beide in den Tod...

Der Film ist ein Plädoyer für die Liebe und erhält seine besondere Stimmung durch die Musik und mitreißende Tanzszenen. Entstanden ist der Film nach der ersten Erzählung von Maxim Gorki, “Makar Tschudra“ von 1892.


http://www.371stadtmagazin.de/tipps/tipps-leser/items/Das_Zigeunerlager_zieht_in_den_Himmel_im_Clubkino_ Siegmar.html




"Keinen habe ich jemals geliebt, Sobar, aber dich liebe ich. Aber ich liebe auch die Freiheit, und die Freiheit liebe ich mehr als dich "

- gesteht die schöne Zigeunerin Rada dem kühnen Pferdedieb Sobar. Sie will ihm nur dann gehören, wenn er ihr seine Demut beweist. In Gegenwart des Lagers soll er niederknien und ihre Hände küssen. Doch auch Sobar ist stolz, und so bahnt sich eine Tragödie an...

Der moldawische Regisseur Emil Loteanu erzählt in diesem Film eine sinnliche Liebesgeschichte zwischen einem Pferdedieb und einer Zigeunerin. Loteanu siedelte die russische Love-Story um die Jahrhundertwende an. Der 1936 geborene Loteanu begann 1959 als Regisseur zu arbeiten. Er drehte Filme wie "Erwartet uns bei Morgengrauen" (1963), "Rote Lichtungen" (1966), "Geächtet und geliebt" (1971), "Drama auf der Jagd" (1978), "Anna Pawlowa" (1983) oder "Skorlupa" (1998).

http://www.prisma.de/filme/Das-Zigeunerlager-zieht-in-den-Himmel,255920

Stopblitz
18.10.2014, 20:07
Mir wäre es lieber, wenn das Zigeunerlager wieder nach Rumänien ziehen würde.

Candymaker
18.10.2014, 20:10
Hier hast Du deine Romantik, bin selbst dort mit dem Auto durchgefahren. Eine klasse polnische Doku (die Beste von allen) über die Zigeuner in der heutigen Slowakei.


http://www.youtube.com/watch?v=buLf3h4YktI

ABAS
18.10.2014, 20:12
Mir wäre es lieber, wenn das Zigeunerlager wieder nach Rumänien ziehen würde.

Du kannst Deine Meinung fuer Dich behalten. Dieser Strang soll
sich mit dem Zigeunerleben und Zigeunerromatik im Film befassen.
Was ich gefunden und hier eingestellt habe ist ein Klassiker und
eine russisches filmisches Meisterwerk.

Es gibt aber auch andere Zigeunerfilme und dieser Strang soll sich
damit befassen. Du kannst Dir den Film ansehen und dann darueber
im Kontext diskutieren. Schau in welcher Rubrik ich diesen
Strang eroeffnet habe.

Stopblitz
18.10.2014, 20:17
Du kannst Deine Meinung fuer Dich behalten. Dieser Strang soll
sich mit dem Zigeunerleben und Zigeunerromatik im Film befassen.
Was ich gefunden und hier eingestellt habe ist ein Klassiker und
eine russisches filmisches Meisterwerk.

Es gibt aber auch andere Zigeunerfilme und dieser Strang soll sich
damit befassen. Du kannst Dir den Film ansehen und dann darueber
im Kontext diskutieren. Schau in welcher Rubrik ich diesen
Strang eroeffnet habe.

Diese Verschwendung von Zelluloid verklärt wohl eher den Blick auf das Leben der fahrenden Verbrecherbanden.

ABAS
18.10.2014, 20:20
...

Der Film ist ein Liebesdrama und rate mal warum ich den Strang
in der Rubrik: Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
eroeffnet habe, Du polnischer Vollidiot und Spamweltmeister!

Candymaker
18.10.2014, 20:25
Du kannst Deine Meinung fuer Dich behalten. Dieser Strang soll
sich mit dem Zigeunerleben und Zigeunerromatik im Film befassen.
Was ich gefunden und hier eingestellt habe ist ein Klassiker und
eine russisches filmisches Meisterwerk.

Es gibt aber auch andere Zigeunerfilme und dieser Strang soll sich
damit befassen. Du kannst Dir den Film ansehen und dann darueber
im Kontext diskutieren. Schau in welcher Rubrik ich diesen
Strang eroeffnet habe.

Mir gefallen die Kinder der Zigeuner, vor allem manche Mädchen. Haben interssante, exotische Gesichter. Falls du eine Frau suchst, dann kannst du in die Slowakei fahren und dir die Schönste von ihnen aussuchen, die Eltern sind dort nicht wählerisch, ihre Tochter mit einem Mann aus Deutschland zu verheiraten, Alter spielt fast keine Rolle, du musst nur einige Golddukaten als Auslöse an die Eltern zahlen, das ist Tradition. Und natürlich wird dich die Hochzeit ein kleines Vermögen kosten, weil für die Zigeuner der Hochzeitstag der wichtigste im Leben ist. Einige aus dem Forum werden dir sagen, dass die Roma minderwertige, gefickte Gene haben, aber ich glaube, das stimmt nicht so ganz. Die europäischen Zigeuner sind bereits stark mit Weissen vermischt. Nur ihre komische indische Kultur, in der man 15 Kinder kriegt, macht sie bettelarm. Und die Weissen geben ihnen sowieso keine Arbeit, also müssen sie klauen.

ABAS
18.10.2014, 20:27
Mir gefallen die Kinder der Zigeuner, vor allem manche Mädchen. Haben interssante, exotische Gesichter. Falls du eine Frau suchst, dann kannst du in die Slowakei fahren und dir die Schönste von ihnen aussuchen, die Eltern sind dort nicht wählerisch, ihre Tochter mit einem Mann aus Deutschland zu verheiraten, du musst nur einige Golddukaten als Auslöse an die Eltern zahlen, das ist Tradition. Und natürlich wird dich die Hochzeit ein kleines Vermögen kosten. Einige aus dem Forum werden dir sagen, dass die Roma minderwertige, gefickte Gene haben, aber ich glaube, das stimmt nicht so ganz. Die europäischen Zigeuner sind bereits stark mit Weissen vermischt. Nur ihre komische indische Kultur, in der man 15 Kinder kriegt, macht sie bettelarm. Und die Weissen geben ihnen sowieso keine Arbeit, also müssen sie klauen.

Danke fuer Deine Ratschlaege. Ich denke darueber nach! :D

Candymaker
18.10.2014, 20:28
Der Film ist ein Liebesdrama und rate mal warum ich den Strang
in der Rubrik: Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
eroeffnet habe, Du polnischer Vollidiot und Spamweltmeister!

Ich werd mir den Film anschauen, danke.

ABAS
18.10.2014, 20:31
Ich werd mir den Film anschauen, danke.

Auch wenn Du die Russen hasst, nicht russisch verstehst ist
der Film ein sehenswertes Erlebnis allein schon wegen der
atembraubend farbenpraechtigen und sinnlichen Filmszenen
und der Musik die unter die Haut geht!

Es ist einer der besten Filme die ich jemals gesehen haben.

Ich kann auch kein russisch aber den Film gibt es nur in der
Originalfassung in russischer Sprache und voller Laenge
auf Youtube gratis. Die synchronisierten Versionen in anderen
Sprache sind allesamt kostenpflichtig.

Candymaker
18.10.2014, 20:32
Danke fuer Deine Ratschlaege. Ich denke darueber nach! :D

Irgend so ein ein reicher Chinese ist nach Afrika geflogen und hat sich dort die schönste Afrikanerin, Miss Afrika geheiratet. Ein Weisser hätte das vermutlich nicht gemacht, aus Angst, dass sein Kinder unintelligente schwarze Deppen mit Kraushaar werden. Aber als Mulatte bringt man es ja sogar zum US-Präsidenten, wäre also auch eine Überlegung wert, falls du auf schwarze Pussies stehst.

Stopblitz
18.10.2014, 20:34
Irgend so ein ein reicher Chinese ist nach Afrika geflogen und hat sich dort die schönste Afrikanerin, Miss Afrika geheiratet. Ein Weisser hätte das vermutlich nicht gemacht, aus Angst, dass sein Kinder unintelligente schwarze Deppen mit Kraushaar werden. Aber als Mulatte bringt man es ja sogar zum US-Präsidenten, wäre also auch eine Überlegung wert, falls du auf schwarze Pussies stehst.

Und dieser Präsident entspricht bis aufs I-Tüpfelchen deinen Ausführungen, ein kraushaariger Depp.

Candymaker
18.10.2014, 20:34
Auch wenn Du die Russen hast, nicht russisch verstehst ist
der Film eine sehenswertes Erlebnis allein schon wegen der
wundbaren Filmszenen, Farben und der Musik! Es ist einer
der besten Filme die ich jemals gesehen haben.

Ich hasse die Russen nicht. Aber die Zigeuner finde ich schon interessant. Sie leben wie sie wollen, ohne Regeln. Stress kennen die nicht. Auch ein Lebensentwurf. Aber ich bin für die Devise "Leben und Leben lassen", sofern sie mir nicht an den Geldbeutel gehen, können sie alles machen, was sie wollen.

denker_1
18.10.2014, 20:37
Das ist aber nicht der Film, das ist eine Doku über die heutige tatsächliche Situation der Zigeuner.

Kann mal jemand einen funktionierenden Link zu dem o.g. Film geben.

Ich würde mir den Film gerne anschauen. Nachdem ich die Doku oben gesehen habe.

In Minute 11 der Doku zeigt ein Zigeuner einen Sportplatz der für diese anstelle einer Trinkwasserversorgung und anständigen Wohnhäusern gebaut wurde. Der hat 1 Mio. Euro gekostet, die der aber auf keinen Fall Wert i9st, so priimitiv, wie der gebaut wurde. Da ist wohl viel Geld bei irgendwelchen Bonzen hängen geblieben. Bei den wirklich Bedürftigen kommt dagegen so gut wie nix an. Und dann werden die Betroffenen als Sotzialschmarotzer diffamiert oder gart als kriminell abgestempelt, weil sie zum Klauen gezwungen sind um zu überleben. Wenn sie dann nach Deutschland kommen, heißt es, "Das sind Wirtschaftsflüchtlinge" doch dann hat man für die maximal Hartz IV, natürlich auch nur gegen die üblichen Auflagen übrig. Mit ordentlicher Wirtschaftshilfe vor Ort, Hilfe zur Selbsthilfe würde es gar nicht erst so weit kommen, das für die der einzige Ausweg die Flucht nach Deutschland ist.

Übrigens mag ich die Zigeunermusik ausserordentlich. Wer die also gut spielen kann hat mit mir schon mal einen dankbaren Zuhörer, der für diese Musik gerne Eintritt bezahlt. Tolles Live Erlebnis. Solch ein Musiker hat es damit schon mal gar nicht nötig, auf der ARGE um Hartz IV zu betteln. Der kommt besser, wenn er sein Instrument mit da hin nimmt und vorspielt, gerne auch gleich gegen Entgelt. Wenn das die ARGE nicht will, dann eben für eine Vermittlung an eine Konzert Agentur. Dieser Musiker hat keinen anderen Gruind, auf der ARGE überhaupt vorzusprechen. Geld kann er sich einfacher verdienen, indem er seine Musik gegen Eintrittsgld spielt.

Apart
18.10.2014, 20:37
Weiße Katze schwarzer kater

Klassiker !

https://www.youtube.com/watch?v=Qg44qKSbsdQ

Candymaker
18.10.2014, 20:38
Und dieser Präsident entspricht bis aufs I-Tüpfelchen deinen Ausführungen, ein kraushaariger Depp.

Er war immerhin Professor. Also wenigstens kein unintelligenter schwarzer Depp.

http://graphics8.nytimes.com/images/2008/07/29/us/30law_600,0.jpg

Stopblitz
18.10.2014, 20:42
Er war immerhin Professor. Also wenigstens kein unintelligenter schwarzer Depp.

http://graphics8.nytimes.com/images/2008/07/29/us/30law_600,0.jpg

Wohl eher ein Fachidiot.

ABAS
18.10.2014, 20:43
Es ist der Originalfilm in russisch!


http://www.youtube.com/watch?v=udkz19ISbZs&feature=player_embedded




Смотрите и скачивайте наши фильмы в
App Store - https://itunes.apple.com/ru/app/mosfi...
Google Play - https://play.google.com/store/apps/de...

Несколько пересекающихся историй любви: гордой красавицы Рады и удалого цыгана Лойко Забара; золотоволосой Юлишки, влюбленной в Лойко; дворянина Силади, страстно любящего Раду... Жизнь цыганского табора проходит на фоне быта и нравов Бессарабии второй половины XIX века, провинциальной окраины Австро-Венгерской империи.

- Приз за лучшее качество фотографии на Международном техническом конкурсе фильмов XI конгресса УНИАТЕК в Париже (Франция) (1978)
- Главный приз "Большая раковина" на XXIV МКФ в Сан-Себастьяне (Испания) (1976)
- Премия за лучшее исполнение женской роли Тома С.А. на XV МКФ в Панаме (Панама) (1977)
- Диплом 1 ст на II Всесоюзном конкурсе на лучшее использование отечественных негативных цветных кинопленок при съемке художественных кинофильмов (1977)
- Приз зрительского жюри за лучшую режиссуру Лотяну Э.В. на VII МКФ лучших фильмов мира "ФЕСТ" в Белграде (Югославия) (1977)

Partnerbewertung
N S
Länge
1:35:42
Erscheinungsdatum
1976
Darsteller
Светлана Тома
Григоре Григориу
Барасби Мулаев
Ион Сандри Шкуря
Павел Андрейченко
Серджиу Финити
Борислав Брондуков
Ляля Черная
Нелли Волшанинова
Николай Волшанинов
Regisseur
Эмиль Лотяну
Autor
Эмиль Лотяну
Kategorie
Drama
Romantik
Lizenz
Standard-YouTube-Lizenz


Links zu synchronisierten Fassungen in anderen Sprachen habe ich
nach Recherche im Web nicht gefunden. Den Film gibt es nur als
kostenpflichtigen Download oder auf DVD in anderen Sprachen!

pixelschubser
18.10.2014, 20:44
Dieser Strang soll sich mit Filmromantik des Zigeunervolkes
befassen. Ich oeffene diesen Strang mit einem Filmklassiker
aus Russland der in mehrere Sprachen synchronisiert aber
als freier Film ist er nur auf youtube in der Originalfassung
in voeller Laenge anschaubar.

Der Film ist eine sowjetische Produktion aus dem Jahre 1976,
wohl einer der besten Filme seiner Art mit farbenpraechtigen
und sinnlichen Filmszene. Die dramatische Filmhandlung basiert
auf Erzaehlungen von Maxim Gorki die durch den moldawischen
Regisseur Emil Loteanu filmisch umgesetzt wurden.

Die beiden Hauptdarsteller finden sich als Liebende im Konflikt
zwischen Liebe und Freiheit gefangen, wobei aufgrund ihrer
beider Stolz ein tragisches Ende vorprogrammiert ist. Auf eine
aussergewoehnlich eindrucksvolle Weise werden dem Lebensstil
und der Musik der Zigeuner viel Platz gegeben. Der Film wurde
in allen Laendern Osteuropas sehr bekannt und ist vor allem durch
seine legendaer gewordene, teilweise schermuetige aber einzigartig
schoene Musik in Erinnerung geblieben.

Das Zigeunerlager zieht in den Himmel
Gypsies goes to Heaven
Табор уходит в небо
Tabor uhodit v nebo


http://www.youtube.com/watch?v=udkz19ISbZs




Im Nachfolgenden einige Filmkritiken:

Ein völlig belangloser und unwichtiger Film...ich bin eingepennt! In den 70ern bei ner Pflichtschulveranstaltung.

Nervende Mucke, blödes Rumgekeife...da halfen nur noch ein paar Stöpsel in den Ohren.

denker_1
18.10.2014, 20:45
Irgend so ein ein reicher Chinese ist nach Afrika geflogen und hat sich dort die schönste Afrikanerin, Miss Afrika geheiratet. Ein Weisser hätte das vermutlich nicht gemacht, aus Angst, dass sein Kinder unintelligente schwarze Deppen mit Kraushaar werden. Aber als Mulatte bringt man es ja sogar zum US-Präsidenten, wäre also auch eine Überlegung wert, falls du auf schwarze Pussies stehst.

Fände ich auch klasse, so ne Schokladenfrau. :) Meine Philippina ist hellbraun, auch schön, wie Vollmilchschoklade. :) Oder Kaffebraun. Mein Kaffeemädchen :)

Kreuzbube
18.10.2014, 20:48
Ein völlig belangloser und unwichtiger Film...ich bin eingepennt! In den 70ern bei ner Pflichtschulveranstaltung.

Nervende Mucke, blödes Rumgekeife...da halfen nur noch ein paar Stöpsel in den Ohren.

Da ist ja Ede&Unku noch besser.:)

pixelschubser
18.10.2014, 20:48
Das ist aber nicht der Film, das ist eine Doku über die heutige tatsächliche Situation der Zigeuner.

Kann mal jemand einen funktionierenden Link zu dem o.g. Film geben.

Ich würde mir den Film gerne anschauen. Nachdem ich die Doku oben gesehen habe.

In Minute 11 der Doku zeigt ein Zigeuner einen Sportplatz der für diese anstelle einer Trinkwasserversorgung und anständigen Wohnhäusern gebaut wurde. Der hat 1 Mio. Euro gekostet, die der aber auf keinen Fall Wert i9st, so priimitiv, wie der gebaut wurde. Da ist wohl viel Geld bei irgendwelchen Bonzen hängen geblieben. Bei den wirklich Bedürftigen kommt dagegen so gut wie nix an. Und dann werden die Betroffenen als Sotzialschmarotzer diffamiert oder gart als kriminell abgestempelt, weil sie zum Klauen gezwungen sind um zu überleben. Wenn sie dann nach Deutschland kommen, heißt es, "Das sind Wirtschaftsflüchtlinge" doch dann hat man für die maximal Hartz IV, natürlich auch nur gegen die üblichen Auflagen übrig. Mit ordentlicher Wirtschaftshilfe vor Ort, Hilfe zur Selbsthilfe würde es gar nicht erst so weit kommen, das für die der einzige Ausweg die Flucht nach Deutschland ist.

Übrigens mag ich die Zigeunermusik ausserordentlich. Wer die also gut spielen kann hat mit mir schon mal einen dankbaren Zuhörer, der für diese Musik gerne Eintritt bezahlt. Tolles Live Erlebnis. Solch ein Musiker hat es damit schon mal gar nicht nötig, auf der ARGE um Hartz IV zu betteln. Der kommt besser, wenn er sein Instrument mit da hin nimmt und vorspielt, gerne auch gleich gegen Entgelt. Wenn das die ARGE nicht will, dann eben für eine Vermittlung an eine Konzert Agentur. Dieser Musiker hat keinen anderen Gruind, auf der ARGE überhaupt vorzusprechen. Geld kann er sich einfacher verdienen, indem er seine Musik gegen Eintrittsgld spielt.

Wie alt bist Du eigentlich, dass Dir der Film im Original NICHTS sagt? Unfassbar!!!

Und DU nennst Dich "Denker"?!?!?!

denker_1
18.10.2014, 20:48
Weiße Katze schwarzer kater

Klassiker !

https://www.youtube.com/watch?v=Qg44qKSbsdQ

Das ist auch nicht der Film, das ist Musik der Zigeuner. Ist das der Musiker/Komponist, dessen Musik für den Film verwendet wurde?

pixelschubser
18.10.2014, 20:50
Da ist ja Ede&Unku noch besser.:)

Siehste! Genau DAS meine ich! Und "Alfons Zitterbacke" ist WELTKUNST!!!!

Stopblitz
18.10.2014, 20:50
Fände ich auch klasse, so ne Schokladenfrau. :) Meine Philippina ist hellbraun, auch schön, wie Vollmilchschoklade. :) Oder Kaffebraun. Mein Kaffeemädchen :)

Kann sie wenigstens Kaffee kochen?

Klopperhorst
18.10.2014, 20:51
Mir wäre es lieber, wenn das Zigeunerlager wieder nach Rumänien ziehen würde.

Siebenbürgen ist dafür wieder eine Reise wert.

---

denker_1
18.10.2014, 20:52
Wie alt bist Du eigentlich, dass Dir der Film im Original NICHTS sagt? Unfassbar!!!

Und DU nennst Dich "Denker"?!?!?!

Im Original. Ich verstehe kein Russisch mehr. Zu viel vergessen, weil nach der Schule nicht mehr gesprochen. Ich brauche eine deutschsprachige Version. Zur Not tut es noch eine englischsprachige Version. Aber Russisch, Nee, das wäre maximal nach Abschluss meiner Schulzeit gegangen zumal ich zur Zeit meines Ingenieurstudiums von 1980-1983 noch mal Russisch hatte. Aber heute? Nee, zu spät! Bin schon 54. Werde mir den Film aber dennoch ansehen. Die Handlung sehe ich ja und das eine oder andere Wort fällt mit vielleicht sogar wieder ein. Vielleicht sogar Wörter die im Kontext des Films die Handlung verständlicher machen. Die Musik im Hintergrund einiger Szenen ist schon mal klasse.

Stopblitz
18.10.2014, 20:52
Siebenbürgen ist dafür wieder eine Reise wert.

---

Stimmt, die Typen, die klauen sind das ja auch alle weg.

Kreuzbube
18.10.2014, 20:52
Siehste! Genau DAS meine ich! Und "Alfons Zitterbacke" ist WELTKUNST!!!!

Davon abgesehen gibt es aber gute russ. Filme dieser Zeit. "Sannikow-Land" und "Das Geheimnis der Berghöhle" finde ich nach-wie-vor zeitlos und sehenswert. Auch "Planet der Stürme" natürlich.

denker_1
18.10.2014, 20:53
Siebenbürgen ist dafür wieder eine Reise wert.

---

Ich war dort. Zu DDR Zeiten zwar, aber das ist doch eine bleibende Erinnerung. Werde wohl irgendwann noch mal hin fahren.

denker_1
18.10.2014, 20:53
Kann sie wenigstens Kaffee kochen?

Jaaa, kann sie. Mmmmmmmmmh!

Stopblitz
18.10.2014, 20:56
Davon abgesehen gibt es aber gute russ. Filme dieser Zeit. "Sannikow-Land" und "Das Geheimnis der Berghöhle" finde ich nach-wie-vor zeitlos und sehenswert. Auch "Planet der Stürme" natürlich.

Auf allrussporn.com gibt es haufenweise russische Topflime.

Stopblitz
18.10.2014, 20:57
Jaaa, kann sie. Mmmmmmmmmh!

So richtig mit einer Maschine? Viele Leute aus dem Dschungel können mit solch technischem Schnickschnack nicht umgehen.

ABAS
18.10.2014, 20:57
Ein völlig belangloser und unwichtiger Film...ich bin eingepennt! In den 70ern bei ner Pflichtschulveranstaltung.

Nervende Mucke, blödes Rumgekeife...da halfen nur noch ein paar Stöpsel in den Ohren.

Wenn Du bei dem Film eingeschlafen bist ist es nicht plausibel
das Du Dich als Filmkritiker versuchst. In voller Laenge sehen,
hoeren und geniessen! Danach koennen wir weiterreden!

Vermutlich hast Du nichtmal mitbekommen das dieser Film
ein ueberwaeltigendes Liebesdrama ist. Ihr Ossis habt
doch seinerzeit alles was vom grossen sozialistischen Bruder
kam als politische Gehirnwaesche abqualifiziert. :D

Der Film hat folgende Internationale Preise gewonnen:

Awards:

Big Golden Shell at the San Sebastian IFF, 1976
Prize for Best Actress (Svetlana Toma) at the Panama IFF, 1977
Prize for Visual Images at the 11th Congress of UNITEC in Paris

Kreuzbube
18.10.2014, 20:59
Auf allrussporn.com gibt es haufenweise russische Topflime.

Auf Dich warten große Aufgaben. Du mußt mich mal acht Wochen in der Jukebox vertreten.:)

Stopblitz
18.10.2014, 21:01
Auf Dich warten große Aufgaben. Du mußt mich mal acht Wochen in der Jukebox vertreten.:)

Jukebox?

pixelschubser
18.10.2014, 21:01
Im Original. Ich verstehe kein Russisch mehr. Zu viel vergessen, weil nach der Schule nicht mehr gesprochen. Ich brauche eine deutschsprachige Version. Zur Not tut es noch eine englischsprachige Version. Aber Russisch, Nee, das wäre maximal nach Abschluss meiner Schulzeit gegangen zumal ich zur Zeit meines Ingenieurstudiums von 1980-1983 noch mal Russisch hatte. Aber heute? Nee, zu spät! Bin schon 54.

´83 hatte ich zum letzten Mal Russisch und kann es noch heute einigermassen. Es reicht für ne "gemässigte" Verständigung oder neudeutsch SmallTalk.

Mein Tipp wäre ja, dass Du Dir den Film irgendwo auf nem russischen Server suchst. Mit Untertiteln...wenns sowas denn gibt.

Klopperhorst
18.10.2014, 21:02
Ich war dort. Zu DDR Zeiten zwar, aber das ist doch eine bleibende Erinnerung. Werde wohl irgendwann noch mal hin fahren.

Ich war vor ein paar Jahren dort. Timisoara, im Banat, ist eigentlich Siebenbürgen. Eine herrliche Ecke, in der man noch Pferdefuhrwerke und mittelalterliche Szenerien zu sehen bekam.

---

Kreuzbube
18.10.2014, 21:03
Jukebox?

Ja, im NW/NR-Strang steht alles. Brauchste aber nicht gleich gucken. Wenn`s nachher mal paßt.

ABAS
18.10.2014, 21:04
Davon abgesehen gibt es aber gute russ. Filme dieser Zeit. "Sannikow-Land" und "Das Geheimnis der Berghöhle" finde ich nach-wie-vor zeitlos und sehenswert. Auch "Planet der Stürme" natürlich.

Der moldawische Regisseur Emil Loteanu hat auch andere
tiefgruendige, dramatische und sinnliche Filme gemacht:

"Erwartet uns bei Morgengrauen" (1963)
"Rote Lichtungen" (1966),
"Geächtet und geliebt" (1971)
"Drama auf der Jagd" (1978)
"Anna Pawlowa" (1983)
"Skorlupa" (1998)

pixelschubser
18.10.2014, 21:04
Davon abgesehen gibt es aber gute russ. Filme dieser Zeit. "Sannikow-Land" und "Das Geheimnis der Berghöhle" finde ich nach-wie-vor zeitlos und sehenswert. Auch "Planet der Stürme" natürlich.

Ich war und bin ein Fan der wissenschaftlich-fantastischen Filme aus der Zeit. Roboter, die ganz komisch gelaufen sind und so Dinge sind mir heute noch in Erinnerung.

Auch habe ich als Stift die Strugatzkibrüder regelrecht verschlungen. Lem habe ich geliebt und Kröger verehrt.

Kreuzbube
18.10.2014, 21:05
´83 hatte ich zum letzten Mal Russisch und kann es noch heute einigermassen. Es reicht für ne "gemässigte" Verständigung oder neudeutsch SmallTalk.

Mein Tipp wäre ja, dass Du Dir den Film irgendwo auf nem russischen Server suchst. Mit Untertiteln...wenns sowas denn gibt.

Den müßte es auch in der DEFA-Synchro geben. Evtl. bei Icestorm.

pixelschubser
18.10.2014, 21:08
Wenn Du bei dem Film eingeschlafen bist ist es nicht plausibel
das Du Dich als Filmkritiker versuchst. In voller Laenge sehen,
hoeren und geniessen! Danach koennen wir weiterreden!

Vermutlich hast Du nichtmal mitbekommen das dieser Film
ein ueberwaeltigendes Liebesdrama ist. Ihr Ossis habt
doch seinerzeit alles was vom grossen sozialistischen Bruder
kam als politische Gehirnwaesche abqualifiziert. :D

Der Film hat folgende Internationale Preise gewonnen:

Awards:

Big Golden Shell at the San Sebastian IFF, 1976
Prize for Best Actress (Svetlana Toma) at the Panama IFF, 1977
Prize for Visual Images at the 11th Congress of UNITEC in Paris

Internationale Preise sind KEIN Merkmal von guter Qualität oder einer guten Geschichte!

Da ist "The Pick of Destiny" sogar noch besser als Eisenstein himself!

pixelschubser
18.10.2014, 21:10
Den müßte es auch in der DEFA-Synchro geben. Evtl. bei Icestorm.

Zur Not bekommt man das SBZ-Original sogar noch irgendwo her als DVD oder so. Man muss nur mal recherchieren. Es gibt alles aus der Zone noch irgendwie und irgendwo. Hab sogar noch Adolar aufgetan und nun auf DVD.

hthor
18.10.2014, 21:10
Dieser Strang soll sich mit Filmromantik des Zigeunervolkes
befassen. Ich oeffene diesen Strang mit einem Filmklassiker
aus Russland der in mehrere Sprachen synchronisiert aber
als freier Film ist er nur auf youtube in der Originalfassung
in voeller Laenge anschaubar.

Der Film ist eine sowjetische Produktion aus dem Jahre 1976,
wohl einer der besten Filme seiner Art mit farbenpraechtigen
und sinnlichen Filmszene.
Im Nachfolgenden einige Filmkritiken:

Keine schlechte Idee, den Film, mit der Hintergrundgeschichte reinzustellen ich lasse den mal im Hintergrund laufen, dadurch kann ich mein russisch mal wieder auffrischen.

Stopblitz
18.10.2014, 21:17
Ja, im NW/NR-Strang steht alles. Brauchste aber nicht gleich gucken. Wenn`s nachher mal paßt.

Es wurde bereits reagiert.

ABAS
18.10.2014, 21:18
Keine schlechte Idee, den Film, mit der Hintergrundgeschichte reinzustellen ich lasse den mal im Hintergrund laufen, dadurch kann ich mein russisch mal wieder auffrischen.

Ich kann kein Wort russisch aber der Film ist aufgrund der
analogen Filmtechnik wg. seiner Pastellfarben, Dramaturgie
und der Musik wirklich sehenswert.

Kreuzbube
18.10.2014, 21:19
Ich war und bin ein Fan der wissenschaftlich-fantastischen Filme aus der Zeit. Roboter, die ganz komisch gelaufen sind und so Dinge sind mir heute noch in Erinnerung.

Auch habe ich als Stift die Strugatzkibrüder regelrecht verschlungen. Lem habe ich geliebt und Kröger verehrt.

"Planet der Stürme" fällt in mehrfacher Hinsicht aus der Rolle. Sowjet-Astronauten, die sich einen Wodka genehmigen, ein Roboter namens John, witzig-frauenfeindliche Sprüche gegenüber ihrer nervigen Kollegin Mascha - das paßte so gar nicht zum sozialistischen Ideal. Man zog den Streifen später aus dem Verkehr, als bekannt wurde, daß die Venus ein lebensfeindlicher Höllenplanet ist. Im Film machen sie ja sogar Tauchfahrten zum Meeresgrund, auf dem Spuren versunkener Zivilisationen erkennbar sind. Leider soll die DVD von miserabler Qualität sein. Sonst hätte ich die längst.

denker_1
18.10.2014, 21:20
Da ist ja Ede&Unku noch besser.:)
Da kann ich mich auch erinnern, aber nur an den Titel. Worum ging es da nochmal?

Kreuzbube
18.10.2014, 21:20
Es wurde bereits reagiert.

Dank Dir. Bist`n Prima Kerl!:danke:

denker_1
18.10.2014, 21:22
So richtig mit einer Maschine? Viele Leute aus dem Dschungel können mit solch technischem Schnickschnack nicht umgehen.

Was dachtest Duuu? So hinterm Mond sind die Phils nun auch wieder nicht.

Kreuzbube
18.10.2014, 21:22
Da kann ich mich auch erinnern, aber nur an den Titel. Worum ging es da nochmal?

Hier steht alles...
http://de.wikipedia.org/wiki/Als_Unku_Edes_Freundin_war

denker_1
18.10.2014, 21:23
Ich war und bin ein Fan der wissenschaftlich-fantastischen Filme aus der Zeit. Roboter, die ganz komisch gelaufen sind und so Dinge sind mir heute noch in Erinnerung.

Auch habe ich als Stift die Strugatzkibrüder regelrecht verschlungen. Lem habe ich geliebt und Kröger verehrt.

Da fällt mir spontan der russische utopische Film "Planet der Stürme" ein. Oder "Signale" oder "Das schwarze Loch".

Kreuzbube
18.10.2014, 21:27
Zur Not bekommt man das SBZ-Original sogar noch irgendwo her als DVD oder so. Man muss nur mal recherchieren. Es gibt alles aus der Zone noch irgendwie und irgendwo. Hab sogar noch Adolar aufgetan und nun auf DVD.

"Wirklichkeit und Spinnerei, von allem ist etwas dabei. Es ist leicht verdaulich, aber streng vertraulich...":dg:

Stopblitz
18.10.2014, 21:27
Dank Dir. Bist`n Prima Kerl!:danke:

Gerne. Mach's gut, bleibe Gesund und vergiss uns nicht.

denker_1
18.10.2014, 21:27
Hier steht alles...
http://de.wikipedia.org/wiki/Als_Unku_Edes_Freundin_war

Danke für den Link.

Stopblitz
18.10.2014, 21:28
Was dachtest Duuu? So hinterm Mond sind die Phils nun auch wieder nicht.

Dann sollten sie mal langsam mit Deichbau anfangen.

Kreuzbube
18.10.2014, 21:28
Danke für den Link.

Gern geschehen!:)

denker_1
18.10.2014, 21:34
Ich kann kein Wort russisch aber der Film ist aufgrund der
analogen Filmtechnik wg. seiner Pastellfarben, Dramaturgie
und der Musik wirklich sehenswert.


Hmmmm, stimmt. Schon wegen der Bilder. Und ich mag auch die Musik. Ich werde mir aber eh viel Zeit nehmen für den Film. Ich kann auch kein Russisch mehr, aber wenn ich die russische Sprache wieder höre, fällt mir die eine oder andere Vokabel wieder in ihrer Übersetzung ein. Mal schauen, was ich da noch verstehe. Meine philippinische Frau hat ja auch Deutsch gelernt indem sie zuerst nur einige Wörter wusste und damit den Gesamtkontext verstehen musste. Indem halt einige ihr bekannte Worter im Text vorkamen. Mal schauen wie mir selbiges mit diesem Film gelingt. Über die Gesamthandlung habe ich mich bereits informiert und nun will ich mal schauen.

pixelschubser
18.10.2014, 21:37
"Planet der Stürme" fällt in mehrfacher Hinsicht aus der Rolle. Sowjet-Astronauten, die sich einen Wodka genehmigen, ein Roboter namens John, witzig-frauenfeindliche Sprüche gegenüber ihrer nervigen Kollegin Mascha - das paßte so gar nicht zum sozialistischen Ideal. Man zog den Streifen später aus dem Verkehr, als bekannt wurde, daß die Venus ein lebensfeindlicher Höllenplanet ist. Im Film machen sie ja sogar Tauchfahrten zum Meeresgrund, auf dem Spuren versunkener Zivilisationen erkennbar sind. Leider soll die DVD von miserabler Qualität sein. Sonst hätte ich die längst.

Wer hatte eigentlich die Bücher mit dem Helden Ion Tichy geschrieben? Ich komm nicht mehr drauf. "Gut eingerichtete Planeten" war eine der Geschichten, glaube ich.

Kreuzbube
18.10.2014, 21:42
Wer hatte eigentlich die Bücher mit dem Helden Ion Tichy geschrieben? Ich komm nicht mehr drauf. "Gut eingerichtete Planeten" war eine der Geschichten, glaube ich.

Keine Ahnung, nie gehört. Ich kenne nur "Tichy Don", "Der stille Don" von Michail Scholochow.:)

pixelschubser
18.10.2014, 21:42
Da fällt mir spontan der russische utopische Film "Planet der Stürme" ein. Oder "Signale" oder "Das schwarze Loch".

Ich kann Büchern noch immer mehr abgewinnen. In Filmen gibt es Bilder, die ein Mensch ersonnen hat nach der Lektüre. Dieser Mensch muss nicht immer die selben Bilder sehen, wie ich. Allerdimgs muss ich gestehen, dass "Die Farben der Magie" beispielsweise als Film sehr nahe an meinen Bildern lag.

pixelschubser
18.10.2014, 21:43
"Wirklichkeit und Spinnerei, von allem ist etwas dabei. Es ist leicht verdaulich, aber streng vertraulich...":dg:

...und der Enkel haut gewaltig auf den Senkel!:D

pixelschubser
18.10.2014, 21:45
Keine Ahnung, nie gehört. Ich kenne nur "Tichy Don", "Der stille Don" von Michail Scholochow.:)

Egal!

Gegen den Kalk hilft im Nacken der Schalk!

Kreuzbube
18.10.2014, 21:45
...und der Enkel haut gewaltig auf den Senkel!:D

...daß jedermann sich wundert, er lebt im 30. Jahrhundert!":))

pixelschubser
18.10.2014, 21:49
...daß jedermann sich wundert, er lebt im 30. Jahrhundert!":))

Kuuuuurve....und im 30. Jahrhundert wird der Zigeuner noch immer so sein wie damals und heute und für alle Zeit.

Zieht also in den Himmel...äh, nach Deutschland.

Kreuzbube
18.10.2014, 21:50
Egal!

Gegen den Kalk hilft im Nacken der Schalk!

So, hier nochmal alles vollständig von der Budapester Chaotenfamilie...

https://www.youtube.com/watch?v=CjMmklM0tE0&feature=player_detailpage

ABAS
18.10.2014, 22:14
In deutscher Sprache synchronisiert lief der Film in der DDR
mit dem Titel:

" Das Zigeunerlager zieht in den Himmel "

und in Westdeutschland unter dem modifizierten Titel:

" Wenn die Zigeuner ziehen "




Originaltitel: TABOR UCHODIT W NEBO,
Verweistitel: Das Zigeunerlager zieht in den Himmel
Liebesfilm, Literaturverfilmung
Produktionsland: UdSSR
Produktionsjahr: 1976
Produktionsfirma: Mosfilm
Länge: 99 Minuten
FSK: ab 12; f
Erstauffuehrung: 28.10.1977 Kino DDR/18.11.1977 Kino BRD/23.12.1976 DFF 2
Darsteller: Swetlana Toma (Rada), Grigori Grigoriu (Sobar), Boris Mulajew (Makar Tschudra), Sergej Finiti (Balbaja), Jelena Sadowskaja (Julischka)
Regie: Emil Lotjanu
Drehbuch: Emil Lotjanu
Kamera: Sergej Wronski
Musik: Jewgeni Doga
Vorlage: Maxim Gorki

Inhalt

Eine dramatisch endende Liebesgeschichte unter wandernden Zigeunern, deren Lebensart und -anschauungen nostalgisch-folkloristisch geschildert werden. Die Qualitäten des Films - gute Typenzeichnung und malerische Landschaftsaufnahmen - werden gemindert von musikalisch verstärkten, überinszenierten Schaueffekten.
(Titel DDR: Das Zigeunerlager zieht in den Himmel")"

http://www.zweitausendeins.de/filmlexikon/?sucheNach=titel&wert=36016



Das Zigeunerlager zieht in den Himmel (DDR)
"Wenn die Zigeuner ziehen" (BRD)

Sowjetisches Filmdrama aus dem Mosfilm-Studio

http://abload.de/img/zghdpp8u.jpg

Originaltitel: Tabor Uchodit w Nebo
Jahr: 1976
Drehbuch: Emil Lotjanu
Regie: Emil Lotjanu
Kamera: Sergej Wronski
Musik: Jewgeni Doga

Laufzeit: 99 min
FSK: ab 12 Jahre (DDR P14)
Video / DVD: Icestorm

Darsteller: Swetlana Toma, Grigore Grigoriu, Ion Sandri Schkuria, Pawel Andrejtschenko, Nelli Wolschaninowa, Wsewolod Gawrilow, Sergej Finiti, Jelena Sadowskaja, Boris Mulajew, Rada Wolshaninowa, Nikolai Wolschaninow, Alexander Teplow, Zanajda Antonova, Jewgenia Saweljewa, Jewgeni Lazarew, Michail Schischkow, Wassili Simtschitsch u.a.

Inhalt:

"Keinen habe ich jemals geliebt, Sobar, aber dich liebe ich. Aber ich liebe auch die Freiheit, und die Freiheit liebe ich mehr als dich."

Das sind die Worte, mit denen die schöne Zigeunerin Rada (Swetlana Toma) dem Pferdedieb Sobar (Grigori Grigoriu) ihre Liebe zu ihm gesteht. Unweit der österreich-ungarischen Grenze in den weiten Steppen Bessarabiens versuchen um 1900 herum Zigeuner gestohlene Pferde über einen Pass zu schmuggeln. Bei einem Zusammenstoß mit Gendarmen wird Sobar verwundet. Rada heilt ihn, verschwindet danach jedoch. Nun macht sich Sobar auf die Suche nach ihr. Als er von einem Freund in dessen Lager eingeladen wird, treffen Sobar und Rada wieder aufeinander. Hier gesteht Rada ihm ihre Liebe. Unterdessen sind die Gendarmen den Pferdedieben auf die Schliche gekommen. Mit Hilfe seines Freundes kann Sobar entkommen. Erst geraume Zeit später treffen Rada und Sobar erneut zusammen. Rada ist nun bereit seine Frau zu werden - unter einer Bedingung:

Er soll ihr seine Demut beweisen, indem er vor dem versammelten Lager vor ihr niederkniet und ihre Hände küsst. Aber auch Sobar hat seinen Stolz und so bahnt sich eine Tragödie an....

"1882 veröffentlichte Maxim Gorki seine Erzählung 'Makar Schudra', die den Konflikt zwischen Liebe und Freiheit beschreibt, einer Freiheit, die - wie wir alle wissen - sich nur im Tod erfüllen kann (nach Gorki). Und so ist auch der Film des moldawischen Regisseurs Emil Lotjanu eine Legende über Liebe, Freiheit und Tod - ein Film von großer Sinnlichkeit und einer faszinierenden Musikdramaturgie. Kein Melodram, wohl aber ein Film großer Emotionen und Leidenschaften."

(Filmdatenbank, www.filmdb.de)

http://flimmerkiste.bplaced.net/zigeunerl_himmel.htm

Candymaker
18.10.2014, 22:23
Ich war vor ein paar Jahren dort. Timisoara, im Banat, ist eigentlich Siebenbürgen. Eine herrliche Ecke, in der man noch Pferdefuhrwerke und mittelalterliche Szenerien zu sehen bekam.

---

Bist du unterwegs auch Dracula begegnet? Hängt an jedem Hauseingang dort immer noch ein Bund mit Knoblauch? Nein, Spass beiseite. Auf Google Maps kann man ganz gut und vor allem sicher durch Rumänien reisen.

Antisozialist
19.10.2014, 11:14
Mir gefallen die Kinder der Zigeuner, vor allem manche Mädchen. Haben interssante, exotische Gesichter. Falls du eine Frau suchst, dann kannst du in die Slowakei fahren und dir die Schönste von ihnen aussuchen, die Eltern sind dort nicht wählerisch, ihre Tochter mit einem Mann aus Deutschland zu verheiraten, Alter spielt fast keine Rolle, du musst nur einige Golddukaten als Auslöse an die Eltern zahlen, das ist Tradition. Und natürlich wird dich die Hochzeit ein kleines Vermögen kosten, weil für die Zigeuner der Hochzeitstag der wichtigste im Leben ist. Einige aus dem Forum werden dir sagen, dass die Roma minderwertige, gefickte Gene haben, aber ich glaube, das stimmt nicht so ganz. Die europäischen Zigeuner sind bereits stark mit Weissen vermischt. Nur ihre komische indische Kultur, in der man 15 Kinder kriegt, macht sie bettelarm. Und die Weissen geben ihnen sowieso keine Arbeit, also müssen sie klauen.

Das liegt wohl daran, dass Analphabeten kaum noch zu beschäftigen sind.

Antisozialist
19.10.2014, 11:16
Bist du unterwegs auch Dracula begegnet? Hängt an jedem Hauseingang dort immer noch ein Bund mit Knoblauch? Nein, Spass beiseite. Auf Google Maps kann man ganz gut und vor allem sicher durch Rumänien reisen.

Keine Witze über Dracula. Das war ein fähiger Mann, der mit brachialen Methoden die osmanischen Invasoren fern halten konnte.

Murmillo
19.10.2014, 11:41
Wer hatte eigentlich die Bücher mit dem Helden Ion Tichy geschrieben? Ich komm nicht mehr drauf. "Gut eingerichtete Planeten" war eine der Geschichten, glaube ich.

Stanislaw Lem, Sterntagebücher
"Gut eingerichtete Planeten" ist eine Sammlung russischer, phantastischer Geschichten, zusammengetragen und herausgegeben von Wladimir Gakow . Ich nehme aber an, du meinst " Ein gut eingerichteter Planet " von Arkadi und Boris Strugazki .

pixelschubser
19.10.2014, 12:58
Stanislaw Lem, Sterntagebücher
"Gut eingerichtete Planeten" ist eine Sammlung russischer, phantastischer Geschichten, zusammengetragen und herausgegeben von Wladimir Gakow . Ich nehme aber an, du meinst " Ein gut eingerichteter Planet " von Arkadi und Boris Strugazki .

Danke. Ich kann mich nun wieder erinnern. Gabs die Sterntagebücher nicht auch als Kompass-Paperback?

Die Strugatzkis habe ich als Halbwüchsiger regelrecht verschlungen. Und dann kam meine Grosstante noch mit Däniken um die Ecke. Weit vor der Wende. Was hab ich mit ihr stundenlang über das Thema Ausserirdische gequasselt.

Stopblitz
19.10.2014, 15:52
Danke. Ich kann mich nun wieder erinnern. Gabs die Sterntagebücher nicht auch als Kompass-Paperback?

Die Strugatzkis habe ich als Halbwüchsiger regelrecht verschlungen. Und dann kam meine Grosstante noch mit Däniken um die Ecke. Weit vor der Wende. Was hab ich mit ihr stundenlang über das Thema Ausserirdische gequasselt.

Die Strugatzkis, das klingt irgendwie nach einer Problemfamilie aus dem Ruhrgebiet.

Kreuzbube
19.10.2014, 17:15
Danke. Ich kann mich nun wieder erinnern. Gabs die Sterntagebücher nicht auch als Kompass-Paperback?

Die Strugatzkis habe ich als Halbwüchsiger regelrecht verschlungen. Und dann kam meine Grosstante noch mit Däniken um die Ecke. Weit vor der Wende. Was hab ich mit ihr stundenlang über das Thema Ausserirdische gequasselt.

Hier im Forum konnteste ja nu schon welche kennenlernen.:))

Stättler
19.10.2014, 17:23
Die Strugatzkis, das klingt irgendwie nach einer Problemfamilie aus dem Ruhrgebiet.

Nein 2 Akademiker - Brüder , welche die bisher beste russische SF verfaßt haben ...... die hätten einen Literatur - Nobelpreis verdient , genauso wie Isaac Asimov ......

Frumpel
19.10.2014, 17:44
Danke. Ich kann mich nun wieder erinnern. Gabs die Sterntagebücher nicht auch als Kompass-Paperback?

Die Strugatzkis habe ich als Halbwüchsiger regelrecht verschlungen. Und dann kam meine Grosstante noch mit Däniken um die Ecke. Weit vor der Wende. Was hab ich mit ihr stundenlang über das Thema Ausserirdische gequasselt.

Der absolute Hammer kam aber von Snegow: Menschen wie Götter. Die Schwarte hab ich in einem Stück verschlungen.

Kreuzbube
19.10.2014, 18:03
Was ihr so alles kennt.:)

denker_1
19.10.2014, 19:53
Soooo, hab den Film gesehen, werd ihn mir wohl nochmal anschauen. Echt gut. Hab nur nicht verstanden, warum Sabar ins Gefängnis musste, er wurde ja von seinen Freunden befreit. Und die Schlusszene ist mir unklar. Was wollte Sabar von Rada, was sie abgelehnt hat, woraufhin Sabar sie ermordet hat? Meine Russischkenntnisse reichen leider nicht aus, um das zu verstehen.

Die Musik des Films ist echt klasse. Ich mag die Romamusik eh.

denker_1
19.10.2014, 19:56
Lasst uns pflügen, lasst uns bauen, lernt und schafft wie nie zuvor,
Und der eignen Kraft vertrauend, steigt ein frei Geschlecht empor.
Deutsche Jugend, bestes Streben unsres Volks in dir vereint,
wirst du Deutschlands neues Leben.
Und die Sonne schön wie nie über Deutschland scheint.

Als dieses Lied geschrieben wurde, hatte das Volk offenbar noch große Hoffnung, das die alternative Gesellschaft in der DDR eine bessere Zukunft bringe. Leider war die Parteilique letztlich genau so machtbesessen, wie ihre Vorgänger.

denker_1
19.10.2014, 19:59
Keine Witze über Dracula. Das war ein fähiger Mann, der mit brachialen Methoden die osmanischen Invasoren fern halten konnte.

Ich war in Rumänien, auch in Transsilvanien, wo Fürst Dracula regiert hat. Habe damals gestaunt, denn bis dato kannte ich nur die Legende mit den Vampieren, die ja erst viel viel später entstanden ist. Er soll einer der gerechtesten Fürsten gewesen sein, auch wenn er mit seinen Genern äußerst brutal verfahren sein muss. Sein richtiger Name war Vlad Tepes.

ladydewinter
19.10.2014, 20:47
Danke fuer Deine Ratschlaege. Ich denke darueber nach! :D


Nein das wirst du nicht!:D

konfutse
19.10.2014, 20:50
Dieser Strang soll sich mit Filmromantik des Zigeunervolkes
befassen. Ich oeffene diesen Strang mit einem Filmklassiker
aus Russland der in mehrere Sprachen synchronisiert aber
als freier Film ist er nur auf youtube in der Originalfassung
in voeller Laenge anschaubar.
...
Ein sehr schöner Film, den ich gern gesehen habe.

Frumpel
19.10.2014, 21:04
Als dieses Lied geschrieben wurde, hatte das Volk offenbar noch große Hoffnung, das die alternative Gesellschaft in der DDR eine bessere Zukunft bringe. Leider war die Parteilique letztlich genau so machtbesessen, wie ihre Vorgänger. [/FONT][/COLOR]

Na ja, dieses Lied, welches eine Hymne ist, wurde nicht vom Volk geschrieben. Und die internationalen Sozialisten haben dort weitergemacht, wo die nationalen Sozialisten aufgehört haben. Es lag an der Religion Sozialismus, daß es in die Hose ging.

Heifüsch
19.10.2014, 21:16
Ein anderer wunderschöner Zigeunerfilm: Schwarze Katze - weißer Kater. Muhahahaaaa! Unbedingt kucken!!! >x-))


https://www.youtube.com/watch?v=StHWq4G4NOk

Full movie, english subtitled:
https://www.youtube.com/watch?v=PxSaTGCIk0w

pixelschubser
19.10.2014, 22:38
Die Strugatzkis, das klingt irgendwie nach einer Problemfamilie aus dem Ruhrgebiet.

Klingt aber auch nur so. Sowjetische wissenschaftlich-fantastische Romane.

pixelschubser
19.10.2014, 22:47
Hier im Forum konnteste ja nu schon welche kennenlernen.:))

Ohja....bei Einigen scheinen die Experimente schief gelaufen zu sein.:D

pixelschubser
19.10.2014, 22:48
Der absolute Hammer kam aber von Snegow: Menschen wie Götter. Die Schwarte hab ich in einem Stück verschlungen.

Hab ich auch gelesen. Ist aber schon lange her. Ich glaube, dass ich den Fundus meiner Eltern mal plündern muss.

denker_1
19.10.2014, 22:50
Na ja, dieses Lied, welches eine Hymne ist, wurde nicht vom Volk geschrieben. Und die internationalen Sozialisten haben dort weitergemacht, wo die nationalen Sozialisten aufgehört haben. Es lag an der Religion Sozialismus, daß es in die Hose ging.

Auch wahr. Das Volk wird da nicht gefragt. Dem Volk wird was versprochen, damit sich die Führer pfofilieren und positionieren können und wenn sie das geschafft haben, ist das Volk nur noch Werkzeug zur Erfüllung der Interessen der Führungsriege.

Ή Λ K Λ П
20.10.2014, 00:16
https://www.youtube.com/watch?v=ETSl8gWsFZ0

Murmillo
20.10.2014, 06:58
Der absolute Hammer kam aber von Snegow: Menschen wie Götter. Die Schwarte hab ich in einem Stück verschlungen.

Ja, die Trilogie war sehr gut. Ich erinnere mich aber auch noch an an solche wirklich hervorragenden, utopischen Romane , wie " Der fliederfarbene Kristall" von Alexander Mejerow oder " Das Hyperboloid des Ingenieurs Garin" von Aleksej Tolstoi.

Branka
20.10.2014, 09:18
Was für einen wunderbare Bereicherung die "lieben, kultivierten" Zigeuner.... Da freut sich das Gutmenschenpack über diese tollen Menschen - gleich und gleich gesellt sich eben gern!

https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xap1/v/t1.0-9/10689827_854866887878083_417966422967789156_n.jpg? oh=bdbad3b376d2fbdbfc82fd1037630a7a&oe=54BD7876&__gda__=1420428607_66d451bdea0bad5a8d4da793fae4645 9

denker_1
20.10.2014, 13:21
Soooo, hab den Film gesehen, werd ihn mir wohl nochmal anschauen. Echt gut. Hab nur nicht verstanden, warum Sabar ins Gefängnis musste, er wurde ja von seinen Freunden befreit. Und die Schlusszene ist mir unklar. Was wollte Sabar von Rada, was sie abgelehnt hat, woraufhin Sabar sie ermordet hat? Meine Russischkenntnisse reichen leider nicht aus, um das zu verstehen.

Die Musik des Films ist echt klasse. Ich mag die Romamusik eh.

Jetzt hab ich die Handlungsbeschreibung hier im Strang noch mal gelesen. Alles klar jetzt. :) Super Filmmit faszinierender Musik.