PDA

Vollständige Version anzeigen : Geschichtsquiz über sinnlose Kleinigkeiten.Nutzloses Wissen mit Vergnügen.



kotzfisch
18.10.2014, 16:36
Teil 1:

Warum nannte Hindenburg Hitler den "böhmischen Gefreiten".
Hitler war aus Braunau in Österreich.

Drax
18.10.2014, 17:40
Teil 1:

Warum nannte Hindenburg Hitler den "böhmischen Gefreiten".
Hitler war aus Braunau in Österreich.

Hindenburg verwechselte die Orte!Es gibt auch ein böhmisches/tschechisches Braunau!

kotzfisch
18.10.2014, 20:43
Hindenburg verwechselte die Orte!Es gibt auch ein böhmisches/tschechisches Braunau!

BINGO! Richtitsch.

kotzfisch
18.10.2014, 20:44
Teil 2.

Angeblich fehlten wenige Stimmen und man hätte Deutsch in Amerika zur Amtssprache gemacht.

-jmw-
19.10.2014, 11:56
Es war, glaube ich, eine Abstimmung in nur einem Bundesstaate (Pennsylvania?), wo man sich knapp für's Englische entschied.

RUMPEL
19.10.2014, 18:47
Es war, glaube ich, eine Abstimmung in nur einem Bundesstaate (Pennsylvania?), wo man sich knapp für's Englische entschied.

Diesen Unsinn hörte ich bereits in meinen Kindertagen. Irgendwann bin ich der Sache mal nachgegangen. Eine Gruppe Deutscher - ich glaube es waren kaum 50 an der Zahl - beantragten in (Pennsylvania? - ich habs vergessen), englische Gesetzestexte in deutscher Sprache zu veröffentlichen, weil sie Englisch nicht beherrschten. Das wurde mit einer Stimme Mehrheit - diese Stimme gehörte einem Deutschstämmigen - im dortigen Parlament abgelehnt.

So kam es zu dem Märchen, dass nur mit einer Stimme Mehrheit Englisch statt Deutsche die amerikanische Amtssprache wurde.

Feldmann
19.10.2014, 20:23
Teil 2.

Angeblich fehlten wenige Stimmen und man hätte Deutsch in Amerika zur Amtssprache gemacht.

Mühlenberg-Legende (http://de.wikipedia.org/wiki/Muhlenberg-Legende)

Senator74
19.10.2014, 21:23
In Lübeck ging die Abstimmung über Erhalt oder Schleifung des HOLSTENTORES denkbar knapp für den Erhalt aus.
Weiß jemand das Abstimmungsergebnis??

Herr B.
19.10.2014, 22:55
Teil 2.

Angeblich fehlten wenige Stimmen und man hätte Deutsch in Amerika zur Amtssprache gemacht.
Ja, in Argentinien ging das italienische angeblich auch haarscharf daneben.
Wie sich das mit der zukünftigen Amtssprache Deutschlands verhalten wird, kommt wohl auf die Anzahl tütkischer oder arabischer
MdB's an.

Nomen Nescio
23.10.2014, 11:25
Es war, glaube ich, eine Abstimmung in nur einem Bundesstaate (Pennsylvania?), wo man sich knapp für's Englische entschied.
es passierte bei einer abstimmung über das grundgesetz der USA. der vorsitzende, ein deutscher, sollte mit seiner stimme entscheiden. er wählte fürs englisch.

-jmw-
23.10.2014, 13:36
es passierte bei einer abstimmung über das grundgesetz der USA. der vorsitzende, ein deutscher, sollte mit seiner stimme entscheiden. er wählte fürs englisch.
Nicht ganz richtig, siehe #6 und #7.

Murmillo
23.10.2014, 13:48
In Lübeck ging die Abstimmung über Erhalt oder Schleifung des HOLSTENTORES denkbar knapp für den Erhalt aus.
Weiß jemand das Abstimmungsergebnis??

Aber ja.
Am 15.06.1863 ( nach 9 Jahren Streit) endete die Abstimmung mit einer Ja-Stimme Mehrheit (42 zu 41) - natürlich zugunsten des Tores, sonst wäre es ja heute nicht mehr in seiner ganzen Schönheit zu besichtigen.

Senator74
23.10.2014, 14:00
Aber ja.
Am 15.06.1863 ( nach 9 Jahren Streit) endete die Abstimmung mit einer Ja-Stimme Mehrheit (42 zu 41) - natürlich zugunsten des Tores, sonst wäre es ja heute nicht mehr in seiner ganzen Schönheit zu besichtigen.

GEWONNEN! Eine Waschmaschine...
Mir war das knappe Ergebnis geläufig, ein Wunder, dass es so ausging...1863...

Murmillo
23.10.2014, 14:05
GEWONNEN! Eine Waschmaschine...
Mir war das knappe Ergebnis geläufig, ein Wunder, dass es so ausging...1863...

Aus heutiger Sicht wäre es schade gewesen,es abzureissen,denn das Holstentor ist ein Kleinod von Lübeck- übrigens die erste westdeutsche Stadt, welche ich nach der Grenzöffnung besuchte und wo mein Offiziers-Ehrendolch inmitten einer Privatsammlung solcher aus vergangenen Epochen hängt.

Nereus
23.10.2014, 16:40
Aus heutiger Sicht wäre es schade gewesen,es abzureissen,denn das Holstentor ist ein Kleinod von Lübeck- übrigens die erste westdeutsche Stadt, welche ich nach der Grenzöffnung besuchte und wo mein Offiziers-Ehrendolch inmitten einer Privatsammlung solcher aus vergangenen Epochen hängt.

Gut so. Sonst hätten wir "Wessis" nicht den schönen 50 DM Schein gehabt.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fe/50_DM_Serie3_Rueckseite_aligned_cropped.jpg/1024px-50_DM_Serie3_Rueckseite_aligned_cropped.jpg

50 DM Lübecker Holstentor 1962
500 DM Burg Eltz 1965
1000 DM Limburger Dom 1964

http://de.wikipedia.org/wiki/Bargeld_der_Deutschen_Mark

Senator74
23.10.2014, 16:42
Aus heutiger Sicht wäre es schade gewesen,es abzureissen,denn das Holstentor ist ein Kleinod von Lübeck- übrigens die erste westdeutsche Stadt, welche ich nach der Grenzöffnung besuchte und wo mein Offiziers-Ehrendolch inmitten einer Privatsammlung solcher aus vergangenen Epochen hängt.

Eine schöne Erinnerung!