PDA

Vollständige Version anzeigen : USA vermelden sagenhaften Durchbruch bei Fusionsforschung



Candymaker
16.10.2014, 02:07
http://www.youtube.com/watch?v=UlYClniDFkM

LockheedMartin meldet Durchbruch bei Kernfusion

Lockheed Martin hat einen Durchbruch bei der Kernfusion bekanntgegeben. Innerhalb eines Jahres werde man einen Testreaktor entwerfen und bauen, teilte der US-Rüstungskonzern mit.

Bis zu einem Prototypen würden fünf Jahre vergehen, einsatzbereite Modelle seien in zehn zu erwarten, teilte Lockheed Martin am Mittwoch mit. Die vierjährigen, bislang geheimen Forschungsarbeiten hätten die Machbarkeit eines 100-Megawatt-Reaktors demonstriert, der mit sieben mal zehn Fuß (grob zwei Mal drei Meter) auf einen Lastwagen passen würde. Damit könnte das System etwa auch in Kriegsschiffen eingesetzt werden. Der Reaktor soll den Angaben zufolge Deuterium und Tritium als Brennstoff verwenden, beides Varianten von Wasserstoff.

http://www.wiwo.de/technologie/forschung/ruestungskonzern-lockheed-meldet-durchbruch-bei-kernfusion/10844512.html

Eine Leistungsdichte von 100MW pro wenige Kubikmeter, damit können die Amis ohne Probleme auch in den Weltraum und übers Sonnensystem hinaus fliegen.

Para ou rien
16.10.2014, 03:40
Wiwo ist eigentlich eine seriöse Zeitung und Lockheed Martin eine seriöse Firma. Hört sich trotzdem wenig glaubhaft an... 2 x 3 m und 100MW? :auro:

Götz
16.10.2014, 04:10
Welches Material sollte diese enorme Energie auf engstem Raum halten
und zt absorbieren können, ohne zu schmelzen,zu verbrennen oder zu verdampfen ?

Es geht denen bei ihrer sehr vollmundigen Ankündigung wohl in erster Linie um Investoren, die auf
dieses Projekt aufspringen sollen, natürlich auch um ihre Aktienkurse, vielleicht hoffen sie gar auf einen lukrativen Staatsauftrag , mit einem internationalen "Wettlauf" als Sahnehäubchen , der neben/durch einen warmen Dollarregen einen neuen Boom und zahlreiche Innovationsschübe auslösen könnte, ähnlich wie bei der bemannten Weltraumfahrt in den sechsziger Jahren , damals mit bemannten Mondlandungen als krönenden Abschluß, die die den US Patriotismus enorm entfachten, den Rest der Menschheit tief beeindruckten und dessen Gefügigkeit gegenüber dem US Weltführungsanspruch tendenziell erhöhten...

-jmw-
16.10.2014, 10:12
Wie steht's eigentlich um die deutsche Fusionsforschung?

Murmillo
16.10.2014, 10:23
Wie steht's eigentlich um die deutsche Fusionsforschung?

Die Gelder dafür wurden, glaube ich, 2012 gekappt.
Und heute ? Ja, heute sind Gelder für all die "armen Flüchtlinge" allemal wichtiger als für Forschungen an einer sauberen Energiequelle bzw. nichts ist wichtiger als das Wohl der " armen Flüchtlinge", keine Strassen ,keine Schulen und schon gar nicht Forschung, ausser der Forschung daran, wie man dem Bundesbürger noch mehr Geld aus der Tasche ziehen könnte und ihm dies dann als Steuersenkung und mehr Steuergerechtigkeit verkaufen kann !

-jmw-
16.10.2014, 10:30
Ja, so ungefähr dachte ich mir das auch. :(


Die Gelder dafür wurden, glaube ich, 2012 gekappt.
Und heute ? Ja, heute sind Gelder für all die "armen Flüchtlinge" allemal wichtiger als für Forschungen an einer sauberen Energiequelle bzw. nichts ist wichtiger als das Wohl der " armen Flüchtlinge", keine Strassen ,keine Schulen und schon gar nicht Forschung, ausser der Forschung daran, wie man dem Bundesbürger noch mehr Geld aus der Tasche ziehen könnte und ihm dies dann als Steuersenkung und mehr Steuergerechtigkeit verkaufen kann !

Nicht Sicher
16.10.2014, 10:48
Was ist mit 100MW genau gemeint? Thermische Leistung durch Fusion oder elektrische Nutzleistung am Ende? Bei einem Zylinder von 1m Durchmesser und 2m Länge als Reaktor hätte man eine Mantelfläche von gut 6,3m², was wiederum bei 100MW thermischer Leistung eine Wärmestromdichte von gut 16MW/m² bedeuten würde. Zum Vergleich: Kochplatten haben so 50kW/m², heutige Kernreaktoren arbeiten mit Wärmestromdichten von etwa 400-500kW/m².

Hier soll gut die 40fache Wärmestromdichte eines modernen Reaktors und etwa die 400fache Wärmestromdichte einer Kochplatte übertragen werden? Bei einer Wärmeleitfähigkeit des Mantels von 50W/K*m und einer Wandstärke von 1cm würde es eine Temperaturdifferenz zwischen Innen- und Außenwand von 3200°C bedeuten! :D Normale Hochtemperaturlegierungen erreichen aber nur Wärmeleitfähigkeiten von unter 20W/K*m ...

Fazit: Ganz interessant, aber so wie es präsentiert wird, ist es die typische Ami Werbung oder anders gesagt Verarsche von potenziellen Investoren.

Valdyn
16.10.2014, 10:56
Das ist doch super. Dann steht dem Todesstern nichts mehr im Weg.

Praetorianer
16.10.2014, 10:58
Eine Leistungsdichte von 100MW pro wenige Kubikmeter, damit können die Amis ohne Probleme auch in den Weltraum und übers Sonnensystem hinaus fliegen.

Wie kommst du jetzt genau darauf bzw. wie stellst du dir das vor? Etwas weit hergeholt.

Nicht Sicher
16.10.2014, 11:02
Wie kommst du jetzt genau darauf bzw. wie stellst du dir das vor? Etwas weit hergeholt.

Da spielt ja auch der Faktor Zeit ein Rolle.:D Abgesehen davon haben wir immer noch keine Triebwerke, die leistungsfähig genug sind. Die ganzen Plasmaantriebe stoßen ihren "Treibstoff" immer noch viel zu langsam aus, sodass große Mengen davon mitgenommen werden müssen.

-jmw-
16.10.2014, 11:07
Das ist doch super. Dann steht dem Todesstern nichts mehr im Weg.
Wenn ich mich an die Aussagen des DoD richtig erinnere, gibt es nicht genügend Stahl, Kupfer; Seltene Erden usw. auf dem Planeten, das Ding zu bauen.

Praetorianer
16.10.2014, 11:21
Da spielt ja auch der Faktor Zeit ein Rolle.:D Abgesehen davon haben wir immer noch keine Triebwerke, die leistungsfähig genug sind. Die ganzen Plasmaantriebe stoßen ihren "Treibstoff" immer noch viel zu langsam aus, sodass große Mengen davon mitgenommen werden müssen.

Wenn die Menschen wirklich andere Sonnensysteme kolonisieren wollen, dann müssten sie ein riesiges autarkes Raumschiff bauen, was mehrere 10 000 Menschen mitnimmt, die dann in dem anderen Sonnensystem siedeln. Der Aufwand wäre gigantisch und unter heutigen Vorraussetzungen gar nicht stemmbar. Wer von anderen Sonnensystemen redet, bevor überhaupt ein Mensch ein Fuß auf den Mars gesetzt hat, ist ein Schwätzer.

Towarish
16.10.2014, 15:52
Wenn ich mich an die Aussagen des DoD richtig erinnere, gibt es nicht genügend Stahl, Kupfer; Seltene Erden usw. auf dem Planeten, das Ding zu bauen.

Ein paar andere Brocken im Sonnensystem können uns bestimmt aushelfen.:D

Wenn am Ende die Erde zerstört wird, können wir sicher sein, dass sich das Unterfangen gelohnt hat!

Sergen
16.10.2014, 16:01
Ich vermute mal das der Reaktor die Energie in Impulsen austößt, wäre die Optimale Energieversorgung für so eine Railgun auf einen Zerstörer.

Drache
16.10.2014, 16:01
Die saublöden Amis können nicht mal effiziente Motoren für Autos bauen. Da hinken sie Europa um Jahre hinterher.
Jeder Fiat oder Peugeot hat eine höhere Qualität als dieser Amischrott!

Bevor die USA einen Durchbruch bei der Fusionsforschung schaffen, wird der Dalai Lama islamischer Fundamentalist!

Kreuzbube
16.10.2014, 16:31
Fusions-Reaktoren gibt es bereits. Unsere Sonne, ein Stern der M-Klasse, ist z.B. einer. Muß ein kluger Erfinder gewesen sein, der das konstruiert hat.:)

Candymaker
16.10.2014, 16:32
Wie kommst du jetzt genau darauf bzw. wie stellst du dir das vor? Etwas weit hergeholt.

Die Reichweite und Geschwindigkeit konventioneller Raketen ist durch den Treibstoffvorrat begrenzt. Bei einer nuklearen Reaktion kann ein solches Raumschiff einige Tonnen Treibstoff, Tritium und Deuterium auf die Reise mitnehmen und damit Jahrzehnte beschleunigen, was ausreicht, um das Raumfahrzeug auf etwa 10% der Lichtgeschwindigkeit und mehr zu beschleunigen. Unterwegs kann so ein Raumschiff dann zb. Kometen andocken (die meisten bestehen aus Wassereis, enthält Deuterium und auch Metalle wie Lithium, aus dem man Tritium gewinnen kann) und seinen Treibstoffvorrat so immer wieder ergänzen, wodurch seine potentielle Reichweite unendlich gross wird.

http://en.wikipedia.org/wiki/Fusion_rocket

Praetorianer
16.10.2014, 22:04
Die Reichweite und Geschwindigkeit konventioneller Raketen ist durch den Treibstoffvorrat begrenzt. Bei einer nuklearen Reaktion kann ein solches Raumschiff einige Tonnen Treibstoff, Tritium und Deuterium auf die Reise mitnehmen und damit Jahrzehnte beschleunigen, was ausreicht, um das Raumfahrzeug auf etwa 10% der Lichtgeschwindigkeit und mehr zu beschleunigen. Unterwegs kann so ein Raumschiff dann zb. Kometen andocken (die meisten bestehen aus Wassereis, enthält Deuterium und auch Metalle wie Lithium, aus dem man Tritium gewinnen kann) und seinen Treibstoffvorrat so immer wieder ergänzen, wodurch seine potentielle Reichweite unendlich gross wird.

http://en.wikipedia.org/wiki/Fusion_rocket

Nein, die Entfernungen sind zu groß. Geht man davon aus, dass du 0,1 der Lichtgeschwindigkeit erreichst, dauert es m.W. 40 Jahre bis nach Alpha Centauri (wenn ich was falsches sage korrogieren, habe im Hinterkopf, das sei 4 Lichtjahre entfernt). Das ist genau der Fall, den ich beschrieben habe, du brauchst eine riesige fliegende Kolonie, die im Grund schon an sich autark ist, damit du solche abgelegenen Planeten besiedeln könntest. Das ist vielleicht ein Projekt für die nächsten 1000 Jahre. Für die nächsten 50 Jahre ist erstmal der Mars das Thema.

Candymaker
16.10.2014, 22:31
Wie steht's eigentlich um die deutsche Fusionsforschung?

Gut. Es wird kräftig fusioniert...

http://img.welt.de/img/weltgeschehen/crop101201505/4926936095-ci3x2l-w900/csd-rosa-kuss-DW-Vermischtes-Berlin.jpg

Götz
17.10.2014, 08:06
Die Gelder dafür wurden, glaube ich, 2012 gekappt.
Und heute ? Ja, heute sind Gelder für all die "armen Flüchtlinge" allemal wichtiger als für Forschungen an einer sauberen Energiequelle bzw. nichts ist wichtiger als das Wohl der " armen Flüchtlinge", keine Strassen ,keine Schulen und schon gar nicht Forschung, ausser der Forschung daran, wie man dem Bundesbürger noch mehr Geld aus der Tasche ziehen könnte und ihm dies dann als Steuersenkung und mehr Steuergerechtigkeit verkaufen kann !

Unter anderem versteht man es in den USA ,auch mittels "loyaler" bundesrepublikanscher Politschranzen und Bürokraten die Steuergelder entsprechend
veruntreu(t)enanleg(t)en ,die Bundesrepublik für ihre Zwecke finanziell anzugraben, so flossen beispielweise deutsche Steuermittel in die Spielberg Produktion "Der
Soldat James Ryan", man kann davon ausgehen, daß dies nur die Spitze des Eisberges ist, zahlreiche andere US Unternehmen, NGO's und Staatsinstanzen, einschließlich Geheimdienste dürften ihre Saugrüssel (unter unterschiedlichsten falschen Etiketten) tief in "den Michel" gebohrt haben und auch "US Klienten" ermuntern bzw anstiften und/oder dabei unterstützen ihrem Beispiel , zt als Belohnung für diverse Gefälligkeiten, zu folgen.

-jmw-
17.10.2014, 10:09
Wo ist die Schariapolizei, wenn man sie mal braucht?


Gut. Es wird kräftig fusioniert...

http://img.welt.de/img/weltgeschehen/crop101201505/4926936095-ci3x2l-w900/csd-rosa-kuss-DW-Vermischtes-Berlin.jpg

-jmw-
17.10.2014, 10:13
Was hätten wir davon, all die schönen Ressourcen in unserem System in eine gigantische fliegende Stahlkugel zu stecken?
Der Todesstern ist eine sinnlose Konstruktion.
Will ich ganze planetare Bevölkerungen ausrotten, tu ich das durch geotektonische, chemische oder biologische oder Nanowaffen!


Ein paar andere Brocken im Sonnensystem können uns bestimmt aushelfen.:D

Wenn am Ende die Erde zerstört wird, können wir sicher sein, dass sich das Unterfangen gelohnt hat!

Murmillo
17.10.2014, 10:15
Gut. Es wird kräftig fusioniert...

http://img.welt.de/img/weltgeschehen/crop101201505/4926936095-ci3x2l-w900/csd-rosa-kuss-DW-Vermischtes-Berlin.jpg
http://www.free-smiley-faces.de/puking-Smiley_Smilie-kotzend/www.free-smiley-faces.de_puke-smiley_smilie-kotzen_01_600x600.gif

herberger
17.10.2014, 10:18
Diese Nachricht wäre zu schön um wahr zu sein,ich bin skeptisch,schön wäre es ja dann würde die Bedeutung von Erdöl sinken was mehr Frieden in der Welt bedeuten würde und wenn Erdöl nicht mehr so wichtig wäre würde auch der Islam wieder das sein was es ist eine rückständige Ideologie.

derRevisor
17.10.2014, 10:31
Wenn ich mich an die Aussagen des DoD richtig erinnere, gibt es nicht genügend Stahl, Kupfer; Seltene Erden usw. auf dem Planeten, das Ding zu bauen.

Asterioden einfangen, aushöhlen, zum Habitat umwandeln, Motor einbauen und ab geht es. ;)

-jmw-
17.10.2014, 10:57
Asterioden einfangen, aushöhlen, zum Habitat umwandeln, Motor einbauen und ab geht es. ;)
Lässt man den Motor weg, hat man 'ne prima Behausung!

Stättler
17.10.2014, 11:25
Diese Nachricht wäre zu schön um wahr zu sein,ich bin skeptisch,schön wäre es ja dann würde die Bedeutung von Erdöl sinken was mehr Frieden in der Welt bedeuten würde und wenn Erdöl nicht mehr so wichtig wäre würde auch der Islam wieder das sein was es ist eine rückständige Ideologie.

Die Nachricht allein hilft uns noch nicht beim Umsteuern.....


Allein zur Energieerzeugung ist die Fusion noch im Wirkungsgrad unklar - natürlich kann man sie theoretisch über Dampferzeugung schnell
nutzbar machen .....aber ob das nun so günstig ist ?

Vermutlich haben wir zur Zeit nichtmal eine Träger - Rakete , deren Nutzlast ausreichen würde, eine Fusionsanlage in den Orbit zu befördern .....erst dort oben müßte
man ein Raumschiff mit Fusions - Antrieb bauen ....obwohl , was treibt da ? Ionen ? Photonen ? Plasma `....alles nicht geklärt ...
Und bedenke , du kannst mit einen solchen Antrieb nicht auf der Erde landen , ohne allerhand radioaktiv zu verseuchen.....

Alter Stubentiger
17.10.2014, 13:48
Fusions-Reaktoren gibt es bereits. Unsere Sonne, ein Stern der M-Klasse, ist z.B. einer. Muß ein kluger Erfinder gewesen sein, der das konstruiert hat.:)

Nicht ganz so genial. Ohne unser Magnetfeld hätten wir ein echtes Problem. Und der Neutronenfluß eines Reaktors ist nun mal auch so gegeben wie auf der Sonne. Das Material möchte ich sehen das das auf Dauer aushält ohne Mürbe zu werden. Von daher ist der verkündete Minireaktor auch ein wenig glaubwürdiger Hoax.

Nanu
17.10.2014, 13:51
Wie steht's eigentlich um die deutsche Fusionsforschung?

Eine eigenständige deutsche Forschung gibt es bekanntlich seit 1945 nicht mehr.

Alter Stubentiger
17.10.2014, 13:54
Die Gelder dafür wurden, glaube ich, 2012 gekappt.
Und heute ? Ja, heute sind Gelder für all die "armen Flüchtlinge" allemal wichtiger als für Forschungen an einer sauberen Energiequelle bzw. nichts ist wichtiger als das Wohl der " armen Flüchtlinge", keine Strassen ,keine Schulen und schon gar nicht Forschung, ausser der Forschung daran, wie man dem Bundesbürger noch mehr Geld aus der Tasche ziehen könnte und ihm dies dann als Steuersenkung und mehr Steuergerechtigkeit verkaufen kann !

Wendelstein X-7 geht jetzt planmäßig in den Forschungsbetrieb. Und an ITER ist Deutschland wie viele andere Länder auch beteiligt.

Du mußt nicht in jedem Strang billige Stimmungsmache betreiben. Wenn du nichts Sinnvolles beizusteuern hast laß es lieber ganz sein oder zieh dich in einen der zahllosen Asylantensträngezurück. Da kannst richtig auf die Kacke hauen. Da liest sowieso kein vernünftiger Mensch mit.


Eine eigenständige deutsche Forschung gibt es bekanntlich seit 1945 nicht mehr.
....noch so ein Dummschwätzer.
Wofür gabs denn den Nobelpreis in diesem Jahr?

Drax
17.10.2014, 13:56
Welches Material sollte diese enorme Energie auf engstem Raum halten
und zt absorbieren können, ohne zu schmelzen,zu verbrennen oder zu verdampfen ?

Es geht denen bei ihrer sehr vollmundigen Ankündigung wohl in erster Linie um Investoren, die auf
dieses Projekt aufspringen sollen, natürlich auch um ihre Aktienkurse, vielleicht hoffen sie gar auf einen lukrativen Staatsauftrag , mit einem internationalen "Wettlauf" als Sahnehäubchen , der neben/durch einen warmen Dollarregen einen neuen Boom und zahlreiche Innovationsschübe auslösen könnte, ähnlich wie bei der bemannten Weltraumfahrt in den sechsziger Jahren , damals mit bemannten Mondlandungen als krönenden Abschluß, die die den US Patriotismus enorm entfachten, den Rest der Menschheit tief beeindruckten und dessen Gefügigkeit gegenüber dem US Weltführungsanspruch tendenziell erhöhten...

"Wunderwaffen"....werden immer angekündigt wenn große Krisen ins Haus stehen!

Schlummifix
17.10.2014, 13:58
Das glaube ich dann, wenn er ans Netz geht. Also in 10 Jahren. Bzw. niemals.
Billige PR-Masche: In 10 Jahren werden wir irgendwas liefern.

Dr Mittendrin
17.10.2014, 13:59
Die Gelder dafür wurden, glaube ich, 2012 gekappt.
Und heute ? Ja, heute sind Gelder für all die "armen Flüchtlinge" allemal wichtiger als für Forschungen an einer sauberen Energiequelle bzw. nichts ist wichtiger als das Wohl der " armen Flüchtlinge", keine Strassen ,keine Schulen und schon gar nicht Forschung, ausser der Forschung daran, wie man dem Bundesbürger noch mehr Geld aus der Tasche ziehen könnte und ihm dies dann als Steuersenkung und mehr Steuergerechtigkeit verkaufen kann !



Klar drückt das die Möglichkeiten zu forschen.

FranzKonz
17.10.2014, 14:00
Welches Material sollte diese enorme Energie auf engstem Raum halten
und zt absorbieren können, ohne zu schmelzen,zu verbrennen oder zu verdampfen ?

Vielleicht gelingt es, das Dingen in Pulsen zu betreiben.

Murmillo
17.10.2014, 14:07
Wendelstein X-7 geht jetzt planmäßig in den Forschungsbetrieb. Und an ITER ist Deutschland wie viele andere Länder auch beteiligt.

Du mußt nicht in jedem Strang billige Stimmungsmache betreiben. Wenn du nichts Sinnvolles beizusteuern hast laß es lieber ganz sein oder zieh dich in einen der zahllosen Asylantensträngezurück. Da kannst richtig auf die Kacke hauen. Da liest sowieso kein vernünftiger Mensch mit.


....noch so ein Dummschwätzer.
Wofür gabs denn den Nobelpreis in diesem Jahr?

Wenn du schon hier auf Besserwisser machst, dann bitte Wendelstein 7-X und nicht X-7 !
Und selbiger wird, im Gegensatz zum ITER, nie Energie erzeugen, weil kein Deuterium/ Tritium verwendet wird !
Und ich bleibe auch bei meiner Grundaussage: mit Beschluss des Bundesrates vom 15.04.2011 wurden die Forschungsgelder für die Kernfusion zurückgefahren .

Alter Stubentiger
17.10.2014, 14:20
Wenn du schon hier auf Besserwisser machst, dann bitte Wendelstein 7-X und nicht X-7 !
Und selbiger wird, im Gegensatz zum ITER, nie Energie erzeugen, weil kein Deuterium/ Tritium verwendet wird !
Und ich bleibe auch bei meiner Grundaussage: mit Beschluss des Bundesrates vom 15.04.2011 wurden die Forschungsgelder für die Kernfusion zurückgefahren .

Dann beweise es.

Alter Stubentiger
17.10.2014, 14:21
"Wunderwaffen"....werden immer angekündigt wenn große Krisen ins Haus stehen!

Jau. Bei Fusion höre ich jetzt schon seit den 80er Jahren die Mär von der Fusion die immer kurz vor dem Durchbruch steht. Das kann ich einfach nicht mehr ernst nehmen.

Nicht Sicher
17.10.2014, 15:13
Diese Nachricht wäre zu schön um wahr zu sein,ich bin skeptisch,schön wäre es ja dann würde die Bedeutung von Erdöl sinken was mehr Frieden in der Welt bedeuten würde und wenn Erdöl nicht mehr so wichtig wäre würde auch der Islam wieder das sein was es ist eine rückständige Ideologie.

Wie gesagt, selbst wenn man es hinkriegen würde, einen derart kleinen Fusionsreaktor zu bauen, der Netto Energie liefert, dann hätte er bei sagen wir mal 12m³ Gesamtvolumen ganz sicher nicht 100MW, weil man diese Wärmeleistung bei den Flächen gar nicht übertragen bekommt. Das ist einfach aus physikalischen und technischen Gründen unmöglich. Dann wäre auch die Turbine, welche die thermische Energie und Bewegungsenergie umwandelt wohl schon größer als der ganze Container von 12m³ Volumen.

Typische Ami-Blenderei eben.

Murmillo
17.10.2014, 15:19
Dann beweise es.

Was soll ich dir hier beweisen ? Dass der Bundesrat auf seiner 882.Sitzung einen solchen Beschluss gefasst hat ? Such dir die Dokumente selbst raus !
Aus ITER ist Deutschland ausgestiegen:

http://www.zeit.de/news/2012-09/17/deutschland-ftd-bundesregierung-kappt-geld-fuer-kernfusion-17091203


Hamburg (AFP) Das Bundesforschungsministerium stellt nach Presseinformationen die Projektförderung für die internationale Kernfusionsforschungsanlage Iter ein. Ab sofort würden keine neuen Projektanträge mehr angenommen, heißt es in einer Antwort auf eine Anfrage der SPD-Fraktion,...


Aus dem 6.Energioeforschungsprogramm der Bundesregierung, S.120:




Die Fusionsforschung ist nicht Bestandteil des Energiekonzeptes der Bundesregierung, weil ihre Erforschung über den Zeitraum des Jahres 2050 hinausreichen wird. Verantwortungsvolle Forschungsförderung bedeutet daher aber auch, langfristige Entwicklungen im gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und technologischen Bereich zu verfolgen. Vor diesem Hintergrund wird die Erforschung der Kernfusion gefördert.




http://www.bmbf.de/pubRD/6-energieforschungsprogramm-der-bundesregierung.pdf

Also- Förderung schon noch- aber eingeschränkt vor dem Hintergrund, dass die Fusionsforschung nicht mehr Bestandteil des Energiekonzeptes der Bundesregierung ist, weil die Zeiträume zu groß sind.

ABAS
17.10.2014, 15:24
Die NSA Ausspaehaktionen bei deutschen und europaeischen
Unternehmen scheinen fuer den US Schurkenstaat fruchtbar
zu werden. Mal wieder Technologie geklaut und in die USA
tranferiert. Sogar ausnahmsweise mal ohne Krieg! :D

Candymaker
17.10.2014, 15:32
Die NSA Ausspaehaktionen bei deutschen und europaeischen
Unternehmen scheinen fuer den US Schurkenstaat fruchtbar
zu werden. Mal wieder Technologie geklaut und in die USA
tranferiert. Sogar ausnahmsweise mal ohne Krieg! :D

Gerade im Newsticker gelesen. Die NSA fängt Pakete mit technischem Inhalt innerhalb von verschiedenen Ländern ab, analysiert und manipuliert diese (baut zb. Spionagetechnik ein).

Towarish
17.10.2014, 15:50
Was hätten wir davon, all die schönen Ressourcen in unserem System in eine gigantische fliegende Stahlkugel zu stecken?
Der Todesstern ist eine sinnlose Konstruktion.
Will ich ganze planetare Bevölkerungen ausrotten, tu ich das durch geotektonische, chemische oder biologische oder Nanowaffen!

Es gibt auch andere Sonnensysteme und einige Planeten sind so groß, dass wir sie uns sogar nur schwer vorstellen können. Da wird doch genügend Schrott für so eine kleine Stahlkugel dabei sein. Der Todesstern ist ein Pflichtbau! Nur so werden wir den interplanetaren Genozid richtig aufdrehen können!

ABAS
17.10.2014, 15:55
Gerade im Newsticker gelesen. Die NSA fängt Pakete mit technischem Inhalt innerhalb von verschiedenen Ländern ab, analysiert und manipuliert diese (baut zb. Spionagetechnik ein).

Scheinbar arbeiten der US Schurkenstaat und seine Institutionen
daran das sie irgendwann jeder Mensch auf dieser Welt hasst und
abgrundtief verachtet! :D

Frankenberger_Funker
17.10.2014, 16:00
Gut. Es wird kräftig fusioniert...

http://img.welt.de/img/weltgeschehen/crop101201505/4926936095-ci3x2l-w900/csd-rosa-kuss-DW-Vermischtes-Berlin.jpg

Degenerierte Scheiße. Was Schmeichelhafteres fällt mir dazu auch mit dem größten Wohlwollen nicht ein.

Candymaker
17.10.2014, 16:08
Scheinbar arbeiten der US Schurkenstaat und seine Institutionen
daran das sie irgendwann jeder Mensch auf dieser Welt hasst und
abgrundtief verachtet! :D

Die USA führen eine Attacke auf die gesamte Welt. Es geht um nichts weniger als die Weltherrschaft.

navy
17.10.2014, 16:11
LockheedMartin meldet Durchbruch bei Kernfusion

Lockheed Martin hat einen Durchbruch bei der Kernfusion bekanntgegeben. Innerhalb eines Jahres werde man einen Testreaktor entwerfen und bauen, teilte der US-Rüstungskonzern mit.



http://www.wiwo.de/technologie/forschung/ruestungskonzern-lockheed-meldet-durchbruch-bei-kernfusion/10844512.html

Eine Leistungsdichte von 100MW pro wenige Kubikmeter, damit können die Amis ohne Probleme auch in den Weltraum und übers Sonnensystem hinaus fliegen.

Reine Betrugs Meldung für den Börsen Kurs. Die Deppen können nicht einmal mehr ein Flugzeug bauen

Alter Stubentiger
17.10.2014, 17:06
Was soll ich dir hier beweisen ? Dass der Bundesrat auf seiner 882.Sitzung einen solchen Beschluss gefasst hat ? Such dir die Dokumente selbst raus !
Aus ITER ist Deutschland ausgestiegen:

http://www.zeit.de/news/2012-09/17/deutschland-ftd-bundesregierung-kappt-geld-fuer-kernfusion-17091203

Da geht es nur an ein paar Projekte innerhalb des ITER Rahmens. Derzeit ist ITER im Bau und die EU zahlt dafür eine Menge Geld. Im Moment 6,6 Milliarden. Und wer zahlt da den Löwenanteil? Rate mal! Also erzähl hier nichts von "keine Förderung" das ist lächerlich.



Aus dem 6.Energioeforschungsprogramm der Bundesregierung, S.120:

http://www.bmbf.de/pubRD/6-energieforschungsprogramm-der-bundesregierung.pdf

Also- Förderung schon noch- aber eingeschränkt vor dem Hintergrund, dass die Fusionsforschung nicht mehr Bestandteil des Energiekonzeptes der Bundesregierung ist, weil die Zeiträume zu groß sind.

Die Fusion kann ja gar nicht zum Energiekonzept gehören. Denn nach ITER kommt erstmal DEMO. Und erst wenn der mit Gewinn arbeitet kommen echte Reaktoren. In Schätzungsweise 100 Jahren. Wenn alles gut geht. Darauf ein Energiekonzept aufzubauen ist mehr als verrückt.Bis dahin beleuchten wir alles mitr OLED-Lampen und die Energieeffizienz von Solarzellen ist so hoch daß jeder sich sein bißchen Strom selber erzeugt. Da geht die Entwicklung nämlich stürmisch vorran . Ohne gigantische Projekte wie ITER.

-jmw-
17.10.2014, 17:50
Eine eigenständige deutsche Forschung gibt es bekanntlich seit 1945 nicht mehr.
Sicher richtig ist, dass gewisse "Freunde" sehr genau drauf achten, was insbesondere in wehrwichtigen Bereichen hierzulande geforscht wird.

-jmw-
17.10.2014, 17:51
Es gibt auch andere Sonnensysteme und einige Planeten sind so groß, dass wir sie uns sogar nur schwer vorstellen können. Da wird doch genügend Schrott für so eine kleine Stahlkugel dabei sein. Der Todesstern ist ein Pflichtbau! Nur so werden wir den interplanetaren Genozid richtig aufdrehen können!
Wen wollen wir denn genozidieren?
Ist da draussen wer?

Towarish
17.10.2014, 17:56
Wen wollen wir denn genozidieren?
Ist da draussen wer?

Wenn nötig bevölkern wir einige unwichtige Planeten selbst.
Spaß beiseite. Hast schon Recht, niemand braucht einen Todesstern.


Es gibt effizientere Mittel Leben auszulöschen, ohne gleich die ganze Kugel zu zerstören.
Der schöne Lebensraum und die ganzen Ressourcen..
Mittlerweile bin ich sehr pessimistisch, was die Raumfahrt betrifft.

Bis wir soweit sind, haben wir schon längst alle wichtigen Ressourcen verbraucht.

Konzerte, Filme, sprich die gesamte Unterhaltungsindustrie ist ja viel wichtiger.

-jmw-
17.10.2014, 18:12
Wir investieren lieber Milliarden in Tamagotchis, Katy Perry, Fussball oder Atomwaffen.


Wenn nötig bevölkern wir einige unwichtige Planeten selbst.
Spaß beiseite. Hast schon Recht, niemand braucht einen Todesstern.


Es gibt effizientere Mittel Leben auszulöschen, ohne gleich die ganze Kugel zu zerstören.
Der schöne Lebensraum und die ganzen Ressourcen..
Mittlerweile bin ich sehr pessimistisch, was die Raumfahrt betrifft.

Bis wir soweit sind, haben wir schon längst alle wichtigen Ressourcen verbraucht.

Konzerte, Filme, sprich die gesamte Unterhaltungsindustrie ist ja viel wichtiger.

Towarish
17.10.2014, 18:15
Wir investieren lieber Milliarden in Tamagotchis, Katy Perry, Fussball oder Atomwaffen.

Eine kleine Anmerkung bezüglich der Atomwaffen. Vor 1914 hielte man einen großen Krieg für unmöglich, weil die Armeen aller starken Staaten mittlerweile über eine besonders mächtige Waffe verfügten. Diese Waffe hielt man damals für genauso gefährlich, wie wir heute die Atomwaffen.

Es handelte sich um das MG. Eine Waffe die Kriege verhindert.:D

FranzKonz
17.10.2014, 18:25
... Bis dahin beleuchten wir alles mitr OLED-Lampen und die Energieeffizienz von Solarzellen ist so hoch daß jeder sich sein bißchen Strom selber erzeugt. ...

Du denkst wirklich nicht von 12 bis zum Läuten. Als ob wir Strom nur für die Beleuchtung bräuchten.


Die Essener Alu-Hütte der Firma Trimet verbraucht so viel Strom wie die gesamte Stadt Essen - einschließlich aller anderen Industrie- und Gewerbebetriebe. Für die Herstellung von einer Tonne Primäraluminium werden im Schnitt rund 15 Megawatt-Stunden Strom benötigt.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/aluminium102.html

Dabei ist Trimet noch eine ganz kleine Kiste in der Branche. Weltproduktion pa ca 45 Mio Tonnen, Tendenz stark steigend.

-jmw-
17.10.2014, 18:55
Eine kleine Anmerkung bezüglich der Atomwaffen. Vor 1914 hielte man einen großen Krieg für unmöglich, weil die Armeen aller starken Staaten mittlerweile über eine besonders mächtige Waffe verfügten. Diese Waffe hielt man damals für genauso gefährlich, wie wir heute die Atomwaffen.

Es handelte sich um das MG. Eine Waffe die Kriege verhindert.:D
Interessant, wusste ich nicht!

Candymaker
17.10.2014, 19:08
Eine kleine Anmerkung bezüglich der Atomwaffen. Vor 1914 hielte man einen großen Krieg für unmöglich, weil die Armeen aller starken Staaten mittlerweile über eine besonders mächtige Waffe verfügten. Diese Waffe hielt man damals für genauso gefährlich, wie wir heute die Atomwaffen.

Es handelte sich um das MG. Eine Waffe die Kriege verhindert.:D

Ja, nur hat das MG die Elite nicht selbst erwischt, sondern nur die Millionen "armen Abschaum". Mit Atomwaffen ist das nun anders. Die werten Eliten können nicht mehr an die Oberfläche, ohne dass sie und ihre Kinder Krebs kriegen, weil der ganze Planet gefickt ist. Das macht auch ihnen durchaus "etwas" Angst. Sie würden durchaus, wenn sie könnten, aber sie können nicht. So gäbe es schon längst einen neuen Weltkrieg.

Towarish
17.10.2014, 19:23
Ja, nur hat das MG die Elite nicht selbst erwischt, sondern nur die Millionen "armen Abschaum". Mit Atomwaffen ist das nun anders. Die werten Eliten können nicht mehr an die Oberfläche, ohne dass sie und ihre Kinder Krebs kriegen, weil der ganze Planet gefickt ist. Das macht auch ihnen durchaus "etwas" Angst. Sie würden durchaus, wenn sie könnten, aber sie können nicht. So gäbe es schon längst einen neuen Weltkrieg.

Deswegen arbeitet die USA auch krampfhaft an Technologien/Systemen, die den Erstschlag möglich machen sollen.

Candymaker
17.10.2014, 20:22
Deswegen arbeitet die USA auch krampfhaft an Technologien/Systemen, die den Erstschlag möglich machen sollen.

Fidel Castro hat Chruschtschow geraten, die Imperialisten vorsorglich zu nuken. Und die aggressiven US-Militärs Kennedy das Gleiche. Wäre kein schöne Welt heute.

Towarish
17.10.2014, 20:31
Fidel Castro hat Chruschtschow geraten, die Imperialisten vorsorglich zu nuken. Und die aggressiven US-Militärs Kennedy das Gleiche. Wäre kein schöne Welt heute.

Wenn man als Politiker für Millionen Menschen verantwortlich ist, dann kann man nicht einfach auf den guten Willen der anderen vertrauen.

glaubensfreie Welt
17.10.2014, 21:35
Wie will man das eigentlich dem Iran erklären?
Die sollen auf die Atomkraft verzichten, aber die US Terroristen dürfen neue Waffen entwickeln? Wie den jetzt?

Götz
17.10.2014, 21:53
Vielleicht gelingt es, das Dingen in Pulsen zu betreiben.

Das müßten dann aber sehr kurze Pulse sein und während der Pulse müßte man die Hülle "außer Phase schalten",
ein gewichtiges Forschungsfeld das diese Ehrgeizlinge abgrasen wollen, sicher auch mit deutschem Geld, letzteres werden sie zweifellos erfolgreicher abgrasen...

Buchenholz
18.10.2014, 00:40
Wie steht's eigentlich um die deutsche Fusionsforschung?
Die Bundesregierung ist gerade dabei die finale Projektphase der Eigenkreation eines Völkerfusionsreaktors abzuschließen. Anders als im ITER können in Fusionsreaktoren des Typs BRD vollständige einst hochzivilisierte Völker mit unterentwickelten Barbaren zumeist sehr geringer Intelligenz unter hohem staatlichen Druck zu einem drittklassigen Hybridvolk verschmelzen, welches sich als Bodensatz in der untersten Reaktorschublade sammelt und als unerschöpfliche billige Energie zu Zwecken der Wohlstandssteigerung der Menscheningenieure dient.

Alter Stubentiger
18.10.2014, 08:03
Du denkst wirklich nicht von 12 bis zum Läuten. Als ob wir Strom nur für die Beleuchtung bräuchten.


http://www.tagesschau.de/wirtschaft/aluminium102.html

Dabei ist Trimet noch eine ganz kleine Kiste in der Branche. Weltproduktion pa ca 45 Mio Tonnen, Tendenz stark steigend.

Ändert nichts am ständig fortschreitenden Techniken zum Strom sparen und in der Stromerzeugung.

Als in den 80ern die kommenden Fusionskraftwerke verkündet wurden gab es die Solarzelle allenfalls in Taschenrechnern zu bewundern. Heute sind Fusionskraftwerke immer noch angekündigt und Solarzellen liefern Strom der schon fast konkurenzfähig ist. Und in 30 Jahren.....kannst du dir ja denken wie es weiter geht.;)

Eridani
18.10.2014, 08:07
Welches Material sollte diese enorme Energie auf engstem Raum halten und z.T. absorbieren können, ohne zu schmelzen, zu verbrennen oder zu verdampfen?

Es geht denen bei ihrer sehr vollmundigen Ankündigung wohl in erster Linie um Investoren, die auf
dieses Projekt aufspringen sollen, natürlich auch um ihre Aktienkurse, vielleicht hoffen sie gar auf einen lukrativen Staatsauftrag , mit einem internationalen "Wettlauf" als Sahnehäubchen , der neben/durch einen warmen Dollarregen einen neuen Boom und zahlreiche Innovationsschübe auslösen könnte, ähnlich wie bei der bemannten Weltraumfahrt in den sechsziger Jahren , damals mit bemannten Mondlandungen als krönenden Abschluß, die die den US Patriotismus enorm entfachten, den Rest der Menschheit tief beeindruckten und dessen Gefügigkeit gegenüber dem US Weltführungsanspruch tendenziell erhöhten...


Welches Material sollte diese enorme Energie auf engstem Raum halten
und z.T. absorbieren können, ohne zu schmelzen, zu verbrennen oder zu verdampfen?


Das geht nur mit extrem starken Magnetfeldern (Magnetspulen), deren elektrische Leiter mit flüssigen Wasserstoff auf Subraleitfähigkeit (http://de.wikipedia.org/wiki/Supraleiter) herunter gekühlt werden.

Götz
18.10.2014, 08:32
Das geht nur mit extrem starken Magnetfeldern (Magnetspulen), deren elektrische Leiter mit flüssigen Wasserstoff auf Subraleitfähigkeit (http://de.wikipedia.org/wiki/Supraleiter) herunter gekühlt werden.

Und wie sollte man diese Magnetspulen und deren Leiter, Aufhängungen und Hüllen vor der enormen thermischen Energie des Plasmas schützen ? Bei der Zündung der Verscmelzung, vermutlich durch konzentrisch auf einen einzigen Punkt ausgerichtete Laser, würde sich das Plasma durch die enorme Temperaturerhöhung sofort
stark ausdehnen, das Magnetfeld müßte an der entsprechenden Stelle praktisch ohne Zeitverlust entsprechend verstärkt verden, sonst gäbe es einen sofortigen Abbruch der Reaktion und/oder eine austretende zerstörerische Heissplasmawolke, die die Anlage zerstören würde.

In den Sternen hält die enorme Gravitation das Plasma zusammen, es besteht dabei ein relatives (und zeitweiliges Gleichgewicht) zischen der Gravitationskraft, dem Strahlendruck und der Thermodynamik auf sehr großem Raum.
Ein Fusionsreaktor würde diesen Zustand allein durch Magnetfelder auf sehr engem Raum, mit entsrechend viel schwerer und sich relativ schneller verändernden Zuständen nachvollziehen müssen, ohne den geringsten Spielraum für Fehler und einem, sowohl durch die Energie die für die Zündungen der Laser benötigt würde und
die die für die Magnetfelder und deren enorm schnelle Auslenkung nötig wären, verringertem Wirkungsgrad, abgesehen von der die benötigt würde um das Plasma zur Verfügung zu stellen. Wie mit einer solchen Anlage Turbinen betrieben werden könnten ,dürfte auch noch einige technische Probleme aufwerfen, nicht zuletzt Sicherheitstechnische.

Götz
18.10.2014, 08:52
Kurz, auf Sparflammenniveau, gäbe es wohl keine Möglichkeit einer Nutzung zur Energiegewinnung und bei
genügend freiwerdender Energie die man nutzen könnte, flöge einem die Anlage wahrscheinlich bereits um die Ohren.

FranzKonz
18.10.2014, 08:57
Ändert nichts am ständig fortschreitenden Techniken zum Strom sparen und in der Stromerzeugung.

Als in den 80ern die kommenden Fusionskraftwerke verkündet wurden gab es die Solarzelle allenfalls in Taschenrechnern zu bewundern. Heute sind Fusionskraftwerke immer noch angekündigt und Solarzellen liefern Strom der schon fast konkurenzfähig ist. Und in 30 Jahren.....kannst du dir ja denken wie es weiter geht.;)

http://www.rp-online.de/politik/deutschland/roesler-belohnt-betriebe-fuer-strom-abschaltung-aid-1.3085957

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/verfassungsbeschwerde-unternehmen-klagt-gegen-energiewende/9289528.html

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/atomausstieg-deutschlands-stromfresser-wappnen-sich-fuer-die-energiewende-a-772323.html

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/systemrelevanz-entscheidet-energiekonzerne-wollen-alte-kraftwerke-abschalten/8915382.html

Solarstrom und Windstrom sind nicht sicher. Momentan werden alle möglichen Zwangsmaßnahmen ergriffen, um die Versorgungssicherheit auch nur einigermaßen aufrecht zu erhalten.

Derlei Unfüglichkeiten sind für ein hochindustrialisertes Land glatter Irrsinn, von den Strompreisen mal ganz abgesehen.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/eeg-umlage-experten-gutachten-empoert-oekostrombranche/9540684.html

-jmw-
18.10.2014, 09:27
Ich will und werde in einem Faden zur Energieforschung nicht über Zuwanderung reden.


Die Bundesregierung ist gerade dabei die finale Projektphase der Eigenkreation eines Völkerfusionsreaktors abzuschließen. Anders als im ITER können in Fusionsreaktoren des Typs BRD vollständige einst hochzivilisierte Völker mit unterentwickelten Barbaren zumeist sehr geringer Intelligenz unter hohem staatlichen Druck zu einem drittklassigen Hybridvolk verschmelzen, welches sich als Bodensatz in der untersten Reaktorschublade sammelt und als unerschöpfliche billige Energie zu Zwecken der Wohlstandssteigerung der Menscheningenieure dient.

herberger
18.10.2014, 09:30
Expertenmeinungen von früher:

"Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde. Seiner Natur nach ist es eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
Russische Akademie der Wissenschaften, 1806
Quelle: Quelle: Jürgen Brater, 2011

"Bakterien sind Hirngespinste."
Rudolf Virchow, 1870
Quelle: Jürgen Brater, 2011

"Louis Pasteurs Theorie von Bazillen ist lächerliche Fiktion."
Pierre Pachet, Professor der Physiologie in Toulouse, 1872

"Es ist höchst zweifelhaft, dass das Stethoskop jemals eine weite Verbreitung findet, denn sein Einsatz ist zeitraubend und verursacht eine Menge Ärger."
The Times, 1895

Buchenholz
18.10.2014, 11:08
Ich will und werde in einem Faden zur Energieforschung nicht über Zuwanderung reden.
Asche über mein Haupt. Das Thema ist ja zugegebenerweise wirklich interessant. Ist aber hier unter "Internationale Politik/Globalisierung" unglücklicherweise im falschen Unterforum gelandet "Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit (http://www.politikforen.net/forumdisplay.php?39-Wissenschaft-Technik-%C3%96kologie-Umwelt-Gesundheit)" (http://www.politikforen.net/forumdisplay.php?39-Wissenschaft-Technik-%C3%96kologie-Umwelt-Gesundheit) wäre das passende gewesen, vielleicht kann es ja ein Mod verschieben?

Stättler
18.10.2014, 11:14
Und wie sollte man diese Magnetspulen und deren Leiter, Aufhängungen und Hüllen vor der enormen thermischen Energie des Plasmas schützen ?

Denkbar sind hier keramische Abschirmungen .Felder durchdringen diese ohne Probleme .

Obwohl - alles nicht bekannt - zB. welche Dauertemperatur das emittierende Plama haben wird , wie voluminös dieses sein wird ...usw

herberger
18.10.2014, 11:53
Es wurde doch auch die kalte Fusion erfunden die hat man schnell weggesperrt,weil sie vielen die Gewinne vermiesen würde.

Alter Stubentiger
18.10.2014, 13:43
http://www.rp-online.de/politik/deutschland/roesler-belohnt-betriebe-fuer-strom-abschaltung-aid-1.3085957

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/verfassungsbeschwerde-unternehmen-klagt-gegen-energiewende/9289528.html

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/atomausstieg-deutschlands-stromfresser-wappnen-sich-fuer-die-energiewende-a-772323.html

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/systemrelevanz-entscheidet-energiekonzerne-wollen-alte-kraftwerke-abschalten/8915382.html

Solarstrom und Windstrom sind nicht sicher. Momentan werden alle möglichen Zwangsmaßnahmen ergriffen, um die Versorgungssicherheit auch nur einigermaßen aufrecht zu erhalten.

Derlei Unfüglichkeiten sind für ein hochindustrialisertes Land glatter Irrsinn, von den Strompreisen mal ganz abgesehen.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/eeg-umlage-experten-gutachten-empoert-oekostrombranche/9540684.html

Alte und neuere Links mit ungelegten Eiern sind keine Gegendarstellung.

Alter Stubentiger
18.10.2014, 13:45
Es wurde doch auch die kalte Fusion erfunden die hat man schnell weggesperrt,weil sie vielen die Gewinne vermiesen würde.

Anstatt hier sinnlos Statements einzustellen bitte handfeste Informationen mit Quelle.

-jmw-
18.10.2014, 17:24
Nee, sry, lag auch an mir, nachdem in einem Vorstellungsstrang gleich auf Seite 2 wieder "Islam! Islam!" anfing.


Asche über mein Haupt. Das Thema ist ja zugegebenerweise wirklich interessant. Ist aber hier unter "Internationale Politik/Globalisierung" unglücklicherweise im falschen Unterforum gelandet "Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit (http://www.politikforen.net/forumdisplay.php?39-Wissenschaft-Technik-%C3%96kologie-Umwelt-Gesundheit)" (http://www.politikforen.net/forumdisplay.php?39-Wissenschaft-Technik-%C3%96kologie-Umwelt-Gesundheit) wäre das passende gewesen, vielleicht kann es ja ein Mod verschieben?

Skaramanga
18.10.2014, 21:43
Kurz, auf Sparflammenniveau, gäbe es wohl keine Möglichkeit einer Nutzung zur Energiegewinnung und bei
genügend freiwerdender Energie die man nutzen könnte, flöge einem die Anlage wahrscheinlich bereits um die Ohren.

Nun ja, bei der Entdeckung und Entwicklung der Elektrizität oder Gasverflüssigung ist in der Anfangszeit auch hin und wieder einiges in die Luft geflogen. Man muss halt dran arbeiten und forschen. Klar wird es ein paar mal knallen. Aber man darf sich halt nicht entmutigen lassen. :D Das Problem wird nur sein dass sofort beim ersten Knall die Politiker wieder im Dreieck springen und alles verbiiieeetääään.

http://querschrift.files.wordpress.com/2010/07/verbote.gif

FranzKonz
22.10.2014, 08:06
Alte und neuere Links mit ungelegten Eiern sind keine Gegendarstellung.

Saudummes Geschwätz. Die Solar- und Windrädchenspinner sind reine Ideologen ohne einen Funken Verstand. Andernfalls wären von Anfang an auch Puffer in Planung und Förderung einkalkuliert. Aber soweit ist dieses hirnlose Pack bis heute nicht.

Chronos
22.10.2014, 08:56
Saudummes Geschwätz. Die Solar- und Windrädchenspinner sind reine Ideologen ohne einen Funken Verstand. Andernfalls wären von Anfang an auch Puffer in Planung und Förderung einkalkuliert. Aber soweit ist dieses hirnlose Pack bis heute nicht.
Diese linken Traumtänzer sind sogar derart blöd, dass sie Speicher verhindern wollen.

Hier im baden-württembergischen Südschwarzwald gibt es seit Anfang des vorigen Jahrhunderts ein Pumpspeicherwerk (Albbruck-Dogern), dessen Kapazität allerdings nicht mehr den Anforderungen für die Energiewende genügt.
Als nun eine umfassende Erweiterung geplant wurde, waren es natürlich sofort die Grünen, die wegen Landschaftsverschandelung gegen das Projekt Sturm liefen.

Gegen die Verschandelung eines der schönsten Mittelgebirge Deutschlands, den Schwarzwald, mit riesigen Windspargeln haben sie natürlich keinerlei Einwände.

Die Grünen sind tatsächlich so blöd, dass schon die Schweine pfeifen.

FranzKonz
22.10.2014, 10:35
Diese linken Traumtänzer sind sogar derart blöd, dass sie Speicher verhindern wollen.

Hier im baden-württembergischen Südschwarzwald gibt es seit Anfang des vorigen Jahrhunderts ein Pumpspeicherwerk (Albbruck-Dogern), dessen Kapazität allerdings nicht mehr den Anforderungen für die Energiewende genügt.
Als nun eine umfassende Erweiterung geplant wurde, waren es natürlich sofort die Grünen, die wegen Landschaftsverschandelung gegen das Projekt Sturm liefen.

Gegen die Verschandelung eines der schönsten Mittelgebirge Deutschlands, den Schwarzwald, mit riesigen Windspargeln haben sie natürlich keinerlei Einwände.

Die Grünen sind tatsächlich so blöd, dass schon die Schweine pfeifen.

In der Sache sind wir ja einig, aber wir wollen doch nicht die Rolle unserer schwarzen Kanzlette vergessen.

Der Grüne Trittin hatte immerhin einen Plan vorgelegt und damit auch Planungssicherheit in Abstimmung mit der Industrie erreicht.

Die Kanzlette wollte Rot-Grün in BW verhindern und hat mit ihrem völlig planlosen Umschwenken jedes Vertrauen in vernünftiges und planvolles Regierungshandeln zerschossen.

Es wird mir ein ewiges Rätsel bleiben, warum dieses doppelte Quotenhuhn derartige Beliebtheitswerte erreichen kann.

CrispyBit
22.10.2014, 13:18
Anstatt hier sinnlos Statements einzustellen bitte handfeste Informationen mit Quelle.

Iter wäre schon mal ein Beweis.

Alter Stubentiger
22.10.2014, 13:58
Iter wäre schon mal ein Beweis.

Fahr mal hin. Schöne Baustelle. Kannst auch den riesigen Landschaftsverbrauch bewundern. Und ITER ist nur ein Forschungsreaktor mit explodierenden Kosten. Jetzt schon!

FranzKonz
22.10.2014, 14:30
Ich mache mal hier weiter:


Sobald der Schaden fakt ist und auf dem Tisch liegt muss eine Opposition zur Debatte bringen und denen einheizen.

In anderen Ländern würde man gerne Unsicherheit ( korruptes Russland ) bei Investitionen sehen und hier enteignet man Industriebetriebe durch einen Ökofaschismus dér sich über 3 Parteien erstreckt.
Welche Planungssicherheit gibt es denn noch ? Nicht mal die von Gaskraftwerken wegen geringer Laufzeiten.
Kann man ja gleich den Stromladen verstaatlichen und jährlich Milliardendefizite verbuchen.

Zweischneidige Schwerter.

Dass Vattenfall über ein irgendwo ansässiges Schiedsgericht klagen kann, während RWE und EON die ordentliche deutsche Gerichtsbarkeit durch etliche Instanzen durchlaufen müssen, ist zumindest kritisch zu sehen. Das ist effektiv eine Wettbewerbsverzerrung.

Hier noch ein krasses Beispiel:

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/tabakkonzern-philip-morris-verklagt-uruguay-nikotin-fuer-die-nation-1.1103407

Ein Investor muss eben auch gewisse Risiken tragen, sonst kann er von mir aus zu Hause bleiben, und ich mag nicht die staatliche Souveränität irgendwelchen Schiedsgerichten überlassen. Das kann's doch nun auch nicht sein.

FranzKonz
22.10.2014, 14:31
Alte und neuere Links mit ungelegten Eiern sind keine Gegendarstellung.


Anstatt hier sinnlos Statements einzustellen bitte handfeste Informationen mit Quelle.

Kannst Du Dich entscheiden, was Du nun wirklich willst?

Alter Stubentiger
22.10.2014, 15:15
Kannst Du Dich entscheiden, was Du nun wirklich willst?

Etwas mit Substanz.

FranzKonz
22.10.2014, 15:19
Etwas mit Substanz.

Habe ich geliefert. Bekommen habe ich Gegacker.

Alter Stubentiger
22.10.2014, 15:22
Habe ich geliefert. Bekommen habe ich Gegacker.
Du kriegst das was du verdienst.
:huhn::huhn::huhn:

borisbaran
22.10.2014, 15:32
Degenerierte Scheiße.[...]
Seht nach nem Kuss für die Kamera aus.


Deswegen arbeitet die USA auch krampfhaft an Technologien/Systemen, die den Erstschlag möglich machen sollen.
Und zwar welchen?


Wie will man das eigentlich dem Iran erklären?
"Liebe schiitische Extremisten, Finger weg von Atomwaffen, sonst Haue!"?

Die sollen auf die Atomkraft verzichten,
Mit all dem Öl, dass sie haben?

aber die US Terroristen
Was für US Terroristen?

dürfen neue Waffen entwickeln? Wie den jetzt?
Welche neuen Waffen? Hier geht's um Fusionsreaktoren!

CrispyBit
22.10.2014, 23:51
Fahr mal hin. Schöne Baustelle. Kannst auch den riesigen Landschaftsverbrauch bewundern. Und ITER ist nur ein Forschungsreaktor mit explodierenden Kosten. Jetzt schon!

Die Kosten sind mehr als Lächerlich und das noch durcheilt durch 35 Länder. Alle Länder zusammen bezahlen weniger, als Deutschland allein für Stuttgart 21 und den Ber Flughafen. ITER ist ein Beispielhafter Beweis, von Europas Degeneration. Wie man sehen kann, ist die Technik schon weiter als die Baustelle von ITER, wenn der Reaktor fertig ist, ist er wieder alt und unbrauchbar. Bevor der Bau abgeschlossen ist, kann man gleich mit der nächsten Generation von Fusion Kraftwerken beginnen. Das gleiche auch wie mit Cern, nicht mal fertig, schon ein neuer in Planung, was für Erkenntnisse hat der Alte Beschleuniger geliefert, der die Astronomischen kosten rechtfertigt? Doch das was ITER leisten wird, sind die kosten mehr als verschwendet. Einen Fusion Reaktor haben viele Länder, Deutschland hat einige, Russland, China, USA. Natürlich nicht in dieser Größenordnung. Fraglich bleibt ob so was überhaupt benötigt wird? 6.8 Milliarden und das Fundament ist noch nicht mal fertig. Die Gier kennt keine Grenzen.

Europa der Sumpf der Korruption.

vielleicht kann man mit dem Fusion Reaktor die Windräder antreiben, damit es so aussieht als wenn die Laufen würden.

Praetorianer
23.10.2014, 00:12
Ändert nichts am ständig fortschreitenden Techniken zum Strom sparen und in der Stromerzeugung.

Als in den 80ern die kommenden Fusionskraftwerke verkündet wurden gab es die Solarzelle allenfalls in Taschenrechnern zu bewundern. Heute sind Fusionskraftwerke immer noch angekündigt und Solarzellen liefern Strom der schon fast konkurenzfähig ist.

Und wovon träumst du nachts?

Praetorianer
23.10.2014, 00:17
http://www.rp-online.de/politik/deutschland/roesler-belohnt-betriebe-fuer-strom-abschaltung-aid-1.3085957

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/verfassungsbeschwerde-unternehmen-klagt-gegen-energiewende/9289528.html

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/atomausstieg-deutschlands-stromfresser-wappnen-sich-fuer-die-energiewende-a-772323.html

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/systemrelevanz-entscheidet-energiekonzerne-wollen-alte-kraftwerke-abschalten/8915382.html

Solarstrom und Windstrom sind nicht sicher. Momentan werden alle möglichen Zwangsmaßnahmen ergriffen, um die Versorgungssicherheit auch nur einigermaßen aufrecht zu erhalten.

Derlei Unfüglichkeiten sind für ein hochindustrialisertes Land glatter Irrsinn, von den Strompreisen mal ganz abgesehen.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/eeg-umlage-experten-gutachten-empoert-oekostrombranche/9540684.html

Man kann über den langfristigen Sinn und Unsinn von Windenergie streiten, es wird ihr aber nicht gerecht, sie mit der völlig überteuerten Photovoltaik in Verbindung zu bringen.

Praetorianer
23.10.2014, 00:21
Diese linken Traumtänzer sind sogar derart blöd, dass sie Speicher verhindern wollen.

Hier im baden-württembergischen Südschwarzwald gibt es seit Anfang des vorigen Jahrhunderts ein Pumpspeicherwerk (Albbruck-Dogern), dessen Kapazität allerdings nicht mehr den Anforderungen für die Energiewende genügt.
Als nun eine umfassende Erweiterung geplant wurde, waren es natürlich sofort die Grünen, die wegen Landschaftsverschandelung gegen das Projekt Sturm liefen.

Gegen die Verschandelung eines der schönsten Mittelgebirge Deutschlands, den Schwarzwald, mit riesigen Windspargeln haben sie natürlich keinerlei Einwände.

Die Grünen sind tatsächlich so blöd, dass schon die Schweine pfeifen.

Ich könnte mir vorstellen, würden derlei Schildbürgerstreiche unterbleiben, die ideologischen Scheuklappen abgelegt und sinnvolle Speicherkonzepte ausprobiert und nach und nach sukzessive umgesetzt, dass am Ende eines langen Weges eine halbwegs sinnvolle Windenergieerzeugung stehen könnte. Selbst wenn ich Unrecht habe, kein Vergleich zur Photovoltaik, der der alte Bettvorleger den baldigen Durchbruich vorhersagt.

KuK
23.10.2014, 00:31
Werter Prätorianer!


Ich könnte mir vorstellen, würden derlei Schildbürgerstreiche unterbleiben, die ideologischen Scheuklappen abgelegt und sinnvolle Speicherkonzepte ausprobiert und nach und nach sukzessive umgesetzt, dass am Ende eines langen Weges eine halbwegs sinnvolle Windenergieerzeugung stehen könnte. Selbst wenn ich Unrecht habe, kein Vergleich zur Photovoltaik, der der alte Bettvorleger den baldigen Durchbruich vorhersagt.

Solche Form gigantischer Energiespeicher, die es dazu brauchte, dürften für Deutschland, geschweige denn Europa weder jetzt noch in Zukunft machbar sein, um die "Zufallsenergien abzupuffern. Diesen Selbstbetrug unserer Politiker aller Couleur als vorschnelle Reaktion auf Fukushima werden wir alle noch bitter zu bereuen haben. Selbst bei verwendung von LiON- Technik gäbe es auf der Welt kaum genug Lithium, um nur Deutschland mit Akkus zu versorgen.

Diese Argumente erscheinen mir wie Augenwischerei.

Gruß aus'm Bergischen

KuK

Alter Stubentiger
23.10.2014, 14:50
Die Kosten sind mehr als Lächerlich und das noch durcheilt durch 35 Länder. Alle Länder zusammen bezahlen weniger, als Deutschland allein für Stuttgart 21 und den Ber Flughafen. ITER ist ein Beispielhafter Beweis, von Europas Degeneration. Wie man sehen kann, ist die Technik schon weiter als die Baustelle von ITER, wenn der Reaktor fertig ist, ist er wieder alt und unbrauchbar. Bevor der Bau abgeschlossen ist, kann man gleich mit der nächsten Generation von Fusion Kraftwerken beginnen. Das gleiche auch wie mit Cern, nicht mal fertig, schon ein neuer in Planung, was für Erkenntnisse hat der Alte Beschleuniger geliefert, der die Astronomischen kosten rechtfertigt? Doch das was ITER leisten wird, sind die kosten mehr als verschwendet. Einen Fusion Reaktor haben viele Länder, Deutschland hat einige, Russland, China, USA. Natürlich nicht in dieser Größenordnung. Fraglich bleibt ob so was überhaupt benötigt wird? 6.8 Milliarden und das Fundament ist noch nicht mal fertig. Die Gier kennt keine Grenzen.

Europa der Sumpf der Korruption.

vielleicht kann man mit dem Fusion Reaktor die Windräder antreiben, damit es so aussieht als wenn die Laufen würden.

ITER wird nur gebaut um bestehende Probleme zu lösen. Ohne eine Lösung ist gar nicht daran zu denken einen kommerziellen Reaktor zu bauen. Erst wenn ITER die erwarteten Lösungen bringt kann man mit DEMO beginnen.

Und solche Großtechnik ist eben nicht preiswert. Waren die AKW`s auch nicht. Nur damals konnte man die Kosten noch leichter verschleiern. Ohne vielfältigste Hilfe des Staates hätte es nie auch nur ein AKW in Deutschland gegeben.

Alter Stubentiger
23.10.2014, 14:51
Und wovon träumst du nachts?

Lies doch den Text. Bist du blind?

Praetorianer
23.10.2014, 14:56
Lies doch den Text. Bist du blind?

Ich habe deinen Beitrag gelesen. Bzgl. der Konkurrenzfähigkeit von Stromerzeugung durch Photovoltaik habe ich da immer noch ne Frage:

Wovon träumst du nachts?

OneDownOne2Go
23.10.2014, 14:58
ITER wird nur gebaut um bestehende Probleme zu lösen. Ohne eine Lösung ist gar nicht daran zu denken einen kommerziellen Reaktor zu bauen. Erst wenn ITER die erwarteten Lösungen bringt kann man mit DEMO beginnen.

Und solche Großtechnik ist eben nicht preiswert. Waren die AKW`s auch nicht. Nur damals konnte man die Kosten noch leichter verschleiern. Ohne vielfältigste Hilfe des Staates hätte es nie auch nur ein AKW in Deutschland gegeben.

Und wie viele Windrädchen und Solarzellen gäbe es, wenn der Staat nicht massiv fördern würde? Und das ist eine Technik ohne die Fähigkeit zur Grundsicherung und - meiner Meinung nach - auch ohne große Zukunftsperspektiven.

Natürlich kostet die Energieversorgung Geld, viel Geld, das galt früher für konventionelle Kraftwerke, das galt für AKWs, das gilt aktuell für den Ökostrom-Blödsinn und es wird ebenso auch für ITER und seine Nachfolger gelten. Aber es gibt dazu keine echten Alternativen, deswegen sind die Kosten eigentlich nahezu egal. Schön wäre natürlich, es hätte man jemand an berufener Stelle den Mut, diese simple Tatsache auch einzuräumen, aber darauf werden wir vermutlich weiter vergeblich warten.

Alter Stubentiger
23.10.2014, 17:07
Und wie viele Windrädchen und Solarzellen gäbe es, wenn der Staat nicht massiv fördern würde? Und das ist eine Technik ohne die Fähigkeit zur Grundsicherung und - meiner Meinung nach - auch ohne große Zukunftsperspektiven.

Die Förderung ist geringer als du denkst. Vor allem wird jede neue Generation weniger gefördert. Die Grünen haben das von Anfang an so eingebaut damit die Subventionen nur als Anschub da sind. Allerdings hat niemand mit so vielen gerechnet die auf den Zug aufspringen. Darum wurde es letztlich teurer als gedacht. Aber schon ab nächstem Jahr beginnt die EEG zu sinken.

AKW`s fehlte von Anfang an die Fähigkeit Spitzenbelastungen abzufangen. Die können nur Grundlast. Dafür gibt es die Reservekraftwerke. Die Aufgaben der Reservekraftwerke ändern sich nur. Nötig waren sie immer. Darum gibts die ja auch schon so lange. Überhaupt siehst du nicht wie schnell sich die Technik ändert im ganzenerneuerbaren Bereich und auch bei de Technik der Stromnetze. Du siehst den Status Quo und meinst die Entwicklung bleibt bei den Erneuerbaren urplötzlich stehen.



Natürlich kostet die Energieversorgung Geld, viel Geld, das galt früher für konventionelle Kraftwerke, das galt für AKWs, das gilt aktuell für den Ökostrom-Blödsinn und es wird ebenso auch für ITER und seine Nachfolger gelten. Aber es gibt dazu keine echten Alternativen, deswegen sind die Kosten eigentlich nahezu egal. Schön wäre natürlich, es hätte man jemand an berufener Stelle den Mut, diese simple Tatsache auch einzuräumen, aber darauf werden wir vermutlich weiter vergeblich warten.
Weil es eine Lebenslüge ist. Fusion ist keine Alternative. Sie ist genauso ein Ding wie die Magnetschwebebahn die über Jahrzehnte entwickelt wurde. Als sie fertig war da hatten sich die normalen Eisenbahnen aber auch weiter entwickelt. Keiner brauchte sie mehr.

Alter Stubentiger
23.10.2014, 17:09
Werter Prätorianer!



Solche Form gigantischer Energiespeicher, die es dazu brauchte, dürften für Deutschland, geschweige denn Europa weder jetzt noch in Zukunft machbar sein, um die "Zufallsenergien abzupuffern. Diesen Selbstbetrug unserer Politiker aller Couleur als vorschnelle Reaktion auf Fukushima werden wir alle noch bitter zu bereuen haben. Selbst bei verwendung von LiON- Technik gäbe es auf der Welt kaum genug Lithium, um nur Deutschland mit Akkus zu versorgen.

Diese Argumente erscheinen mir wie Augenwischerei.

Gruß aus'm Bergischen

KuK

Da sind ganz andere Lösungen in der Entwicklung. Auch intelligentere Netze. Es wird keine große Lösung geben die alles löst.

CrispyBit
23.10.2014, 18:08
ITER wird nur gebaut um bestehende Probleme zu lösen. Ohne eine Lösung ist gar nicht daran zu denken einen kommerziellen Reaktor zu bauen. Erst wenn ITER die erwarteten Lösungen bringt kann man mit DEMO beginnen.

Du meinst also, was ITER nicht kann, wird auch kein anderer Können?


Und solche Großtechnik ist eben nicht preiswert. Waren die AKW`s auch nicht. Nur damals konnte man die Kosten noch leichter verschleiern. Ohne vielfältigste Hilfe des Staates hätte es nie auch nur ein AKW in Deutschland gegeben.

Wofür muss man Projekte schön reden, es kostet was es kostet. Du lässt dir auch auch kein Haus bauen das 200,000€ im Kostenvoranschlag betrug und später eine Rechnung erhältst von 1 Million. Würdest du das genauso Verständlich finden?

navy
23.10.2014, 19:50
ist wohl eine PR meldung um einen Börsen Kurs zu puschen, wie es so üblich ist in Betrugs Geschäften.

Nicht Sicher
23.10.2014, 21:12
Ich habe deinen Beitrag gelesen. Bzgl. der Konkurrenzfähigkeit von Stromerzeugung durch Photovoltaik habe ich da immer noch ne Frage:

Wovon träumst du nachts?

Unser seniler Stubentiger gibt immer das zum Besten, und das immer wieder wie eine gesprungene Schallplatte, was die SPD-Parteilinie ist. Und die korrupten SPD-Bonzen verdienen ganz gut mit der ganzen Ökomasche. Da gibt es ja auch andere Beispiele, wie den Dämmwahnsinn und andere Öko-Maßnahmen, die mehr dazu da sind den Firmen und den von ihnen geschmierten Politikern unserer Einheitsparteien ein üppiges Einkommen auf Kosten anderer zu sichern.

Nicht Sicher
23.10.2014, 21:16
Da sind ganz andere Lösungen in der Entwicklung. Auch intelligentere Netze. Es wird keine große Lösung geben die alles löst.
Welche Lösungen? Pumpspeicherkraftwerke?

Willst du uns das mal vorrechnen, oder haben deine Behauptungen keinerlei Substanz, wie es typisch für englische Sozialdemokraten ist?

HansMaier.
23.10.2014, 21:23
Unser seniler Stubentiger gibt immer das zum Besten, und das immer wieder wie eine gesprungene Schallplatte, was die SPD-Parteilinie ist. Und die korrupten SPD-Bonzen verdienen ganz gut mit der ganzen Ökomasche. Da gibt es ja auch andere Beispiele, wie den Dämmwahnsinn und andere Öko-Maßnahmen, die mehr dazu da sind den Firmen und den von ihnen geschmierten Politikern unserer Einheitsparteien ein üppiges Einkommen auf Kosten anderer zu sichern.

So ist es. Öko-Energie ist reiner Schwindel. Der teuerste Betrug aller Zeiten.
Wind, oder noch jämmerlicher im Ertrag, Solar, nimmt man NUR dann, wenn keine
andere Stromquelle zur Verfügung steht. Die Propagandisten dieses Megabetruges
und die Profiteure, insbesondere die Hohepriester der Church of global Warming, gehören
allesamt in Haft. Nach dem Systembankrott werden die Vogelschredder Mahnmale für
eine wahnsinnige Epoche sein...
MfG
H.Maier

Katana
23.10.2014, 21:33
Welche Lösungen? Pumpspeicherkraftwerke?



Keine Chance , Pumpspeicherwerke in Deutschland in nennenswertem Umfang kann man vergessen .

Die einzig gangbare Lösung , die auch gegangen wird nachdem der Vorschlag dafür über 30 Jahre , sprich auch
unter rot/grün in den Schubladen verstaubt ist , ist die Zusammenarbeit mit Norwegen via unterseeische Kabel .
Das erste nach Deutschland befindet sich in der Planungsphase , aber man hat Jahrzehnte lang gepennt und das
hätte VOR der chaotischen Geschichte genannt Energiewende passieren müssen .


Norwegen versorgt sich zu fast 100% über Wasserkraft mit Strom , einige Kraftwerke sind schon mit Pumpspeicher kombiniert
und sehr viele sind technisch dafür vorbereitet .
Schaut man sich die großen Wasserreservoirs in Norwegen an , meist über Staubecken im Gebirge ,
dann weiß man sofort , diese in Deutschland angedachten Planschbecken sind witzlos .
Nach Holland führt schon seit 10 Jahren eines dieser Kabel , worüber dann wechselweise Strom aus Windkraft nach
Norden geleitet wird oder kontinuierliche Lieferungen an Strom aus Wasserkraft Richtung Süden .

Bei Interesse hier lesen

http://de.wikipedia.org/wiki/NorGer

Und hier mal der Artikel zum größten norwegischen Wasserspeicher für Kraftwerke , dem Blasjö

http://de.wikipedia.org/wiki/Bl%C3%A5sj%C3%B8

Da bekommt man dann einen Eindruck , welche Dimensionen sowas haben muß , damit es auch was bringt .

FranzKonz
23.10.2014, 21:37
Da sind ganz andere Lösungen in der Entwicklung. Auch intelligentere Netze. Es wird keine große Lösung geben die alles löst.

Dieser grenzenlose Optimismus bei ebenso grenzenlosem Unwissen ist schon irgendwie bewundernswert.

ABAS
23.10.2014, 22:07
Keine Chance , Pumpspeicherwerke in Deutschland in nennenswertem Umfang kann man vergessen .

Die einzig gangbare Lösung , die auch gegangen wird nachdem der Vorschlag dafür über 30 Jahre , sprich auch
unter rot/grün in den Schubladen verstaubt ist , ist die Zusammenarbeit mit Norwegen via unterseeische Kabel .
Das erste nach Deutschland befindet sich in der Planungsphase , aber man hat Jahrzehnte lang gepennt und das
hätte VOR der chaotischen Geschichte genannt Energiewende passieren müssen .


Norwegen versorgt sich zu fast 100% über Wasserkraft mit Strom , einige Kraftwerke sind schon mit Pumpspeicher kombiniert
und sehr viele sind technisch dafür vorbereitet .
Schaut man sich die großen Wasserreservoirs in Norwegen an , meist über Staubecken im Gebirge ,
dann weiß man sofort , diese in Deutschland angedachten Planschbecken sind witzlos .
Nach Holland führt schon seit 10 Jahren eines dieser Kabel , worüber dann wechselweise Strom aus Windkraft nach
Norden geleitet wird oder kontinuierliche Lieferungen an Strom aus Wasserkraft Richtung Süden .

Bei Interesse hier lesen

http://de.wikipedia.org/wiki/NorGer

Und hier mal der Artikel zum größten norwegischen Wasserspeicher für Kraftwerke , dem Blasjö

http://de.wikipedia.org/wiki/Bl%C3%A5sj%C3%B8

Da bekommt man dann einen Eindruck , welche Dimensionen sowas haben muß , damit es auch was bringt .


Man kann nicht nur Gezeitenkraftwerke bauen sondern Europa
hat auch die Alpen. Wenn es um Energieversorgung geht kann
man durchaus die eine Vielzahl von geeigeneten Alpentaelern in
Talsperren umwandeln ob des den Lobbyisten des Wintersports
und der regionalen Bevoelkerung passt oder nicht!

Man muss keine Planfeststellungsverfahren durchfuehren sondern
gegen ihren Willen die betroffenen Minderheiten in Bayern, Schweiz,
Oesterreich, Frankreich und Italien umsiedeln und die Taeler dann
zur natuerlichen Energiegewinnung durch Wasserkraft nutzen.

Candymaker
23.10.2014, 23:55
Man kann nicht nur Gezeitenkraftwerke bauen sondern Europa
hat auch die Alpen. Wenn es um Energieversorgung geht kann
man durchaus die eine Vielzahl von geeigeneten Alpentaelern in
Talsperren umwandeln ob des den Lobbyisten des Wintersports
und der regionalen Bevoelkerung passt oder nicht!

Man muss keine Planfeststellungsverfahren durchfuehren sondern
gegen ihren Willen die betroffenen Minderheiten in Bayern, Schweiz,
Oesterreich, Frankreich und Italien umsiedeln und die Taeler dann
zur natuerlichen Energiegewinnung durch Wasserkraft nutzen.

Und was ist mit dem Umweltschutz? Du kannst nicht in den Alpen sowas durchziehen, wie mit dem Drei-Schluchten-Damm in China. Alleine die Entschädigungen, die der Staat an Landbesitzer, Skiort-Betreiber und Häuserbesitzer zahlen müsste, wären vermutlich grösser, als der Wert der Staudammprojekte. Länder wie Österreich verdienen einen riesigen Haufen Geld mit dem Skitourismus. Ausserdem, müsste man bei so gewaltigen Vorhaben die Bevölkerung abstimmen lassen, wie das in einer Demokratie so üblich ist. Und die Leute würden soviel Widerstand machen, dass sich das alles nicht lohnen würde.

Mal ganz ehrlich, ich bin der Meinung, dass diese ganze Photovoltaik-, Windrad-, Bio- und Wasserkraft-Scheisse zum in die Tonne kloppen ist. Die Wixer in den USA und vielleicht auch anderswo lassen schon seit über 100 Jahren Patente und mit ihnen Erfinder einfach spurlos verschwinden, um für jede Kilowattstunde Strom und Gas kräftig abkassieren zu können, dahinter steckt System. Unter den tausenden von Patenten ist sicher bereits das ein oder andere dabei, welches die Welt komplett verändern kann. Nur wären Du und ich dann unabhängig, bräuchten weder Benzin, noch Gas oder Stromrechnungen zu bezahlen. Ausserdem sollen die Imperialisten der Meinung sein, dass die Menschheit zu dumm ist, um ihr freie oder extrem billige Energie zu "schenken", dann dann der Verbrauch noch rasanter zunimmt und der Planet noch schneller abgefickt wird.

Ein deutscher Professor hat bereits die Lösung für alle Energieprobleme der Menschheit gefunden, er hat klar bewiesen, dass Freie Energie aus dem Quantenvakuum gewonnen werden kann. Und er hat bereits den Prototypen einer Maschine entworfen, jedoch kann er diese Idee nicht umsetzen, weil die Politik- und Energielobby dies verhindern und trotz physikalischem Beweis lächerlich machen.

http://www.youtube.com/watch?v=sVK14_zkZBM

borisbaran
24.10.2014, 00:01
[...]Die Wixer in den USA und vielleicht auch anderswo lassen schon seit über 100 Jahren Patente und mit ihnen Erfinder einfach spurlos verschwinden[...] Unter den tausenden von Patenten ist sicher bereits das ein oder andere dabei, welches die Welt komplett verändern kann. Nur wären Du und ich dann unabhängig, bräuchten weder Benzin, noch Gas oder Stromrechnungen zu bezahlen. Ausserdem sollen die Imperialisten der Meinung sein, dass die Menschheit zu dumm ist, um ihr freie oder extrem billige Energie zu "schenken", dann dann der Verbrauch noch rasanter zunimmt und der Planet noch schneller abgefickt wird.
Na dann nenn mir mal das Patent, wo so was steht.

Candymaker
24.10.2014, 00:19
Na dann nenn mir mal das Patent, wo so was steht.

Ganz zu Ende schauen.
http://www.youtube.com/watch?v=sVK14_zkZBM

borisbaran
24.10.2014, 00:25
Ganz zu Ende schauen.
http://www.youtube.com/watch?v=sVK14_zkZBM
Ich habe keine Lust, eine Stundes dieses Schmonzes zu schauen. Könntest du mir die Patentnummern sagen?

Candymaker
24.10.2014, 00:27
Ich habe keine Lust, eine Stundes dieses Schmonzes zu schauen. Könntest du mir die Patentnummern sagen?

Dein Problem, wenn du dich nicht damit beschäftigen möchtest.

borisbaran
24.10.2014, 00:30
Dein Problem, wenn du dich nicht damit beschäftigen möchtest.
Also peudowissenschaftlicher "Freie Energie"-Schmonzes wie gehabt. Wenn so was klappen würde, könnte man den Leuten die Anlagen, die diese sog. "Freie Energie" erzeugen, verkaufen und zusammen mit Wartung und Inspektion reich wie die Öl-Scheichs werden.

Alter Stubentiger
24.10.2014, 13:37
Du meinst also, was ITER nicht kann, wird auch kein anderer Können?



Wofür muss man Projekte schön reden, es kostet was es kostet. Du lässt dir auch auch kein Haus bauen das 200,000€ im Kostenvoranschlag betrug und später eine Rechnung erhältst von 1 Million. Würdest du das genauso Verständlich finden?

So läuft es aber wenn ein Staat mit der Privatwirtschaft verhandelt. Es besteht ein Ungleichgewicht. Die Unternehmen setzen die ganze Kraft ihrer Lobby ein und zementieren Verhandlungsführung mit ganzen Schwärmen von Juristen die den Unternehmen alle Rechte und Freiheiten bringen und der öffentlichen Hand alle Kosten. Frau von der Leyen hat kürzlich gesagt daß man jetzt bei neuen Verträgen ihres Hauses auch mal mit eigenen Juristen verhandeln will. Das heißt das es bisher anders war. Kann man ja auch an Projekten wie Stuttgard21, Elbphilharmonie oder dem Flughafen Berlin gut sehen. All das kostet unvorstellbare Summen mehr als veranschlagt. Ein klares Staatsversagen. Und bei ITER läuft genau dieses Muster ab. Und solche Milliardengräber sollen für preiswerten Strom im Überfluß sorgen. Wie naiv muß man eigentlich sein um das zu glauben?

borisbaran
24.10.2014, 13:40
So läuft es aber wenn ein Staat mit der Privatwirtschaft verhandelt. Es besteht ein Ungleichgewicht. Die Unternehmen setzen die ganze Kraft ihrer Lobby ein und zementieren Verhandlungsführung mit ganzen Schwärmen von Juristen die den Unternehmen alle Rechte und Freiheiten bringen und der öffentlichen Hand alle Kosten. Frau von der Leyen hat kürzlich gesagt daß man jetzt bei neuen Verträgen ihres Hauses auch mal mit eigenen Juristen verhandeln will. Das heißt das es bisher anders war. Kann man ja auch an Projekten wie Stuttgard21, Elbphilharmonie oder dem Flughafen Berlin gut sehen. All das kostet unvorstellbare Summen mehr als veranschlagt. Ein klares Staatsversagen. Und bei ITER läuft genau dieses Muster ab. Und solche Milliardengräber sollen für preiswerten Strom im Überfluß sorgen. Wie naiv muß man eigentlich sein um das zu glauben?
Das bedeutet, dass der Staat zu blöde ist, um sich vernünftige Anwälte mit dem ganzen Zeuchs zu beantragen.

Alter Stubentiger
24.10.2014, 13:58
Das bedeutet, dass der Staat zu blöde ist, um sich vernünftige Anwälte mit dem ganzen Zeuchs zu beantragen.

Stimmt. So wie die Beamten in Kommunen (Abwasserkanalverkauf in die USA), Ländern und dem Bund sich schon seit Jahrzehnten über den Tisch ziehen lassen gewinnt man den Eindruck die sind zu blöd. Und bei gut Meinenden kommt hinterher der Katzenjammer wenn es am Ende wieder teuer wird. Liegt wohl auch an einer gewissen Arroganz der Macht wenn eher mittelmässige Politiker und Beamte meinen im Geschäftsleben den großen Zampano machen zu können. Die merken gar nicht wie sie von smarten Firmenanwälten verarscht werden. Man müßte diesen Aspekt viel mehr thematisieren um da mal Bewegung reinzukriegen.

ABAS
24.10.2014, 14:06
Und was ist mit dem Umweltschutz? Du kannst nicht in den Alpen sowas durchziehen, wie mit dem Drei-Schluchten-Damm in China. Alleine die Entschädigungen, die der Staat an Landbesitzer, Skiort-Betreiber und Häuserbesitzer zahlen müsste, wären vermutlich grösser, als der Wert der Staudammprojekte. Länder wie Österreich verdienen einen riesigen Haufen Geld mit dem Skitourismus. Ausserdem, müsste man bei so gewaltigen Vorhaben die Bevölkerung abstimmen lassen, wie das in einer Demokratie so üblich ist. Und die Leute würden soviel Widerstand machen, dass sich das alles nicht lohnen würde.

Mal ganz ehrlich, ich bin der Meinung, dass diese ganze Photovoltaik-, Windrad-, Bio- und Wasserkraft-Scheisse zum in die Tonne kloppen ist. Die Wixer in den USA und vielleicht auch anderswo lassen schon seit über 100 Jahren Patente und mit ihnen Erfinder einfach spurlos verschwinden, um für jede Kilowattstunde Strom und Gas kräftig abkassieren zu können, dahinter steckt System. Unter den tausenden von Patenten ist sicher bereits das ein oder andere dabei, welches die Welt komplett verändern kann. Nur wären Du und ich dann unabhängig, bräuchten weder Benzin, noch Gas oder Stromrechnungen zu bezahlen. Ausserdem sollen die Imperialisten der Meinung sein, dass die Menschheit zu dumm ist, um ihr freie oder extrem billige Energie zu "schenken", dann dann der Verbrauch noch rasanter zunimmt und der Planet noch schneller abgefickt wird.

Ein deutscher Professor hat bereits die Lösung für alle Energieprobleme der Menschheit gefunden, er hat klar bewiesen, dass Freie Energie aus dem Quantenvakuum gewonnen werden kann. Und er hat bereits den Prototypen einer Maschine entworfen, jedoch kann er diese Idee nicht umsetzen, weil die Politik- und Energielobby dies verhindern und trotz physikalischem Beweis lächerlich machen.

http://www.youtube.com/watch?v=sVK14_zkZBM

Die Gletscher in den Alpen wie auch in anderen Gebirgen tauen
ohnehin durch die globale Klimaerwaermung ab. Wasser gibt es
ohne Ende und die Aufloesung der Gletscher ist nicht aufzuhalten.

Energieversorgung ueber Wasserkraft durch Talsperren ist daher
eine naheliegende und effiziente Moeglichkeit. Interessen der in
den geeigneten Taelern lebenden Bevoelkerung oder Interessen
der Betreiber von Wintersportanlagen und Tourismus sind daher
unwesentlich.

Ausserdem sind nicht alle Taeler in den Alpen geeignet und man
muss dabei Schwerpunkte nach Eignung setzen. Die Politik tut
sich schwer mit der Thematisierung aber es wird nicht ohne die
Erzeugung von Energie durch Wasserkraft in den Alpen gehen!
Fuer Gezeitenkraftwerke in der Nordsee gilt das analog.

Wind ist nicht immer in erforderlicher Staerke zur Erzeugung von
Energie durch Windkraft verfuegbar. Die Wirkung von Gezeiten
gibt es immer und Wasser gibt es ebenfalls immer, egal ob das
in den Alpen als Schnee oder als Regen runterkommt.

Candymaker
24.10.2014, 15:04
die Aufloesung der Gletscher ist nicht aufzuhalten.


Doch, ist sie.... durch eine 90%-Ausrottung der Menschheit. Dann braucht es auch keine Talsperren mehr, um all das sich hemmugslos vermehrende Ungeziefer durchzufüttern. Und die, die überleben, können wieder die wunderbare, unberührte Alpennatur bewundern.

borisbaran
24.10.2014, 15:06
Doch, ist sie.... durch eine 90%-Ausrottung der Menschheit.[...]
Besoffen??? :vogel:

ABAS
24.10.2014, 15:15
Doch, ist sie.... durch eine 90%-Ausrottung der Menschheit. Dann braucht es auch keine Talsperren mehr, um all das sich hemmugslos vermehrende Ungeziefer durchzufüttern. Und die, die überleben, können wieder die wunderbare, unberührte Alpennatur bewundern.

Allmaehlich gibt mir Dein zwanghafter Pessimismus zu denken!
Ich dachte bisher immer nur Russen seinen schwermuetig. Das
ihr Polen in Allem besser sein wollt als die Russen kann auf den
Geist gehen. Du bist mit Deiner Weltuntergangsstimmung aber
nicht die Regel sondern eine Ausnahme unter den Polen!

Candymaker
24.10.2014, 15:36
Allmaehlich gibt mir Dein zwanghafter Pessimismus zu denken!
Ich dachte bisher immer nur Russen seinen schwermuetig. Das
ihr Polen in Allem besser sein wollt als die Russen kann auf den
Geist gehen. Du bist mit Deiner Weltuntergangsstimmung aber
nicht die Regel sondern eine Ausnahme unter den Polen!

Ach, weisst du,... wenn man es sich so recht überlegt. Sterben muss sowieso jeder mal, so oder so. Bevor der Mensch den Planeten komplett ruiniert und Leute wie du es schon als völlig normal hinnehmen, dass man den Klimawandel sowieso nicht mehr stoppen kann und daher das Tempo der Zerstörung ruhig noch weiter steigern sollte (typische Ungeziefer-Denkweise),... dann sollen sie es doch ruhig tun, wenn es denn sein muss. Kurz und schmerzlos, Wie der Piks beim Arzt und die Angst davor, danach ist alles wieder gut. Und die Naturwunder können aufatmen. Ich bin gerne bereit vorzutreten, wenn die Menschheit dadurch langfristig einen intelligenten Weg einschlägt. Dieses ganze, sich hemmungslos vermehrende Pack muss verschwinden. Ich weiss sie werden es tun, es hat bereits begonnen!

glaubensfreie Welt
25.10.2014, 22:35
Seht nach nem Kuss für die Kamera aus.


Und zwar welchen?


"Liebe schiitische Extremisten, Finger weg von Atomwaffen, sonst Haue!"?

Mit all dem Öl, dass sie haben?

Was für US Terroristen?

Welche neuen Waffen? Hier geht's um Fusionsreaktoren!

Die Nazis hatten im Gegensatz zu den USA das moralische Gewissen die erde als Lebensraum zu erhalten. Wi wir heute wissen haben die USAdie Atombomben den Deutschen geraubt und als reinen Test über Japan abgeworfen. Welchen Beweis der Unmenschlichkeit des US Regimes braucht es denn noch?

Erkläre bitte den Unterschied zwischen einem rassistisch getötetem Juden und einem rassistisch getöteten Japaner?

borisbaran
25.10.2014, 22:42
Die Nazis hatten im Gegensatz zu den USA das moralische Gewissen die erde als Lebensraum zu erhalten. Wi wir heute wissen haben die USAdie Atombomben den Deutschen geraubt und als reinen Test über Japan abgeworfen. Welchen Beweis der Unmenschlichkeit des US Regimes braucht es denn noch?
Erkläre bitte den Unterschied zwischen einem rassistisch getötetem Juden und einem rassistisch getöteten Japaner?
Die haben sie selber gemacht.

glaubensfreie Welt
25.10.2014, 22:42
Die haben sie selber gemacht.

Wer?

borisbaran
25.10.2014, 22:44
Wer?
USA. Manhattan Project.

Candymaker
25.10.2014, 22:44
Die haben sie selber gemacht.

Er meint das Uran, dass die USA den Nazis geklaut haben. Anreichern mussten sie es dennoch selbst.

borisbaran
25.10.2014, 22:46
Er meint das Uran, dass die USA den Nazis geklaut haben. Anreichern mussten sie es dennoch selbst.
Hatten sie nicht. (http://en.wikipedia.org/wiki/Manhattan_Project#Ore)

glaubensfreie Welt
25.10.2014, 22:51
USA. Manhattan Project.


http://de.metapedia.org/wiki/Deutsche_Atomwaffenversuche

Es ist doch glas klar das die primitiven US Geister niemals in der Lage gewesen wären eine Atombombe zu entwickeln geschweige den zu bauen.

borisbaran
25.10.2014, 22:52
[...]metapedia.org[...]
:haha::haha::haha:

reflecthofgeismar
25.10.2014, 22:55
:haha::haha::haha:

Englisches Wikipedia lügt nicht. Deutsches wahrscheinlich auch nicht.
Metapedia lügt, da "rechtsradikal".
Jude sagt 1+1=2 - stimmt.
Nazi sagt 1+1=2 stimmt nicht.

Du hast einen leicht am Lattenrost hängen.

glaubensfreie Welt
25.10.2014, 22:57
Die US Amerikaner wären technologisch niemals im Stande gewesen jemals eine eigene Atomwaffe zu bauen. Alle was sie hatten ist geraubt und gestohlen. Ob man den deutschen Wissenschaftlern vorwürfe machen soll das sie ihr Wissen so billig verschenkt haben, möchte ich mir nicht anmaßen zu beurteilen.

borisbaran
25.10.2014, 22:58
Englisches Wikipedia lügt nicht. Deutsches wahrscheinlich auch nicht.
Metapedia lügt, da [...]
...dort ausschließlich rechtsradikale Scheiße steht.

reflecthofgeismar
25.10.2014, 23:04
...dort ausschließlich rechtsradikale Scheiße steht.

"Wenn ein Jude sein Maul aufmacht, dann kommt dort entweder flüssige Scheiße raus, die er einem Goy als Honig andrehen will oder aber, er kotzt gleich kiloweise Koscherfraß raus, weil man ihm als Goy widersprochen hat."

Das ist rechtsradikale Scheiße. ;)

Candymaker
25.10.2014, 23:04
Hatten sie nicht. (http://en.wikipedia.org/wiki/Manhattan_Project#Ore)

Guido Knopp behauptet was anderes, also schau noch mal nach. Irgendwas haben die Amis erbeutet. Wieviel ist die andere Frage. Die Sowjets haben ihre erste Bombe zu je 1/4 mit Uran aus polnischen und tschechischen Minen und zu 1/2 aus Minen im Erzgebirge gebaut. Erbeutet wurde nach meinem Kentnissstand an Uran nichts von den Nazis.

OneDownOne2Go
25.10.2014, 23:08
Guido Knopp behauptet was anderes, also schau noch mal nach. Irgendwas haben die Amis erbeutet. Wieviel ist die andere Frage. Die Sowjets haben ihre erste Bombe zu je 1/4 mit Uran aus polnischen und tschechischen Minen und zu 1/2 aus Minen im Erzgebirge gebaut. Erbeutet wurde nach meinem Kentnissstand an Uran nichts von den Nazis.

Stimmt, die Sowjets fanden nur leere Lager vor, die Amerikaner hatten alles abtransportiert, bevor sie abzogen. Diese Beute ging ins US-Kernwaffenprogramm mit ein, dürfte aber noch keine Rolle für Hiroshima und Nagasaki gespielt haben.

Candymaker
25.10.2014, 23:19
Stimmt, die Sowjets fanden nur leere Lager vor, die Amerikaner hatten alles abtransportiert, bevor sie abzogen. Diese Beute ging ins US-Kernwaffenprogramm mit ein, dürfte aber noch keine Rolle für Hiroshima und Nagasaki gespielt haben.

Ja, die Sowjets bekamen nur das Spülwasser. Auch bei den Wissenschaftlern erbeuteten sie nur die 2.Wahl. Deshalb haben sie anschliessend in Ostdeutschland fast jede noch laufende Maschine in die Sowjetunion abtransportiert. Ein deutscher Kosmonaut hat mal berichtet, dass manche der deutschen Werkzeugmaschinen heute noch zum Bau von Teilen der Sojus eingesetzt werden, was durchaus im Bereich des Möglichen liegt. Die damaligen Werkzeugmaschinen waren für die Ewigkeit gemacht.

ErhardWittek
26.10.2014, 00:12
http://www.youtube.com/watch?v=UlYClniDFkM

LockheedMartin meldet Durchbruch bei Kernfusion

Lockheed Martin hat einen Durchbruch bei der Kernfusion bekanntgegeben. Innerhalb eines Jahres werde man einen Testreaktor entwerfen und bauen, teilte der US-Rüstungskonzern mit.

Bis zu einem Prototypen würden fünf Jahre vergehen, einsatzbereite Modelle seien in zehn zu erwarten, teilte Lockheed Martin am Mittwoch mit. Die vierjährigen, bislang geheimen Forschungsarbeiten hätten die Machbarkeit eines 100-Megawatt-Reaktors demonstriert, der mit sieben mal zehn Fuß (grob zwei Mal drei Meter) auf einen Lastwagen passen würde. Damit könnte das System etwa auch in Kriegsschiffen eingesetzt werden. Der Reaktor soll den Angaben zufolge Deuterium und Tritium als Brennstoff verwenden, beides Varianten von Wasserstoff.

http://www.wiwo.de/technologie/forschung/ruestungskonzern-lockheed-meldet-durchbruch-bei-kernfusion/10844512.html

Eine Leistungsdichte von 100MW pro wenige Kubikmeter, damit können die Amis ohne Probleme auch in den Weltraum und übers Sonnensystem hinaus fliegen.
Jubel, jubel, tirili!

Wenn den Amis das gelänge, könnten sie ihre Völkermörderei einstellen und Geld scheffeln ohne Ende.

Aber ich glaub's nicht, daß die zu sowas fähig sind. Die kriegen ja noch nicht mal eine gescheite, stinknormale Standardinfrastruktur im eigenen Land gebacken.

borisbaran
26.10.2014, 15:23
Ja, die Sowjets bekamen nur das Spülwasser. Auch bei den Wissenschaftlern erbeuteten sie nur die 2.Wahl. Deshalb haben sie anschliessend in Ostdeutschland fast jede noch laufende Maschine in die Sowjetunion abtransportiert. Ein deutscher Kosmonaut hat mal berichtet, dass manche der deutschen Werkzeugmaschinen heute noch zum Bau von Teilen der Sojus eingesetzt werden, was durchaus im Bereich des Möglichen liegt. Die damaligen Werkzeugmaschinen waren für die Ewigkeit gemacht.
Die Russen arbeiten als mit völlig veraltetem Schrott? Würde mich nicht wundern.

Durkheim
26.10.2014, 15:45
http://www.youtube.com/watch?v=UlYClniDFkM

LockheedMartin meldet Durchbruch bei Kernfusion

Lockheed Martin hat einen Durchbruch bei der Kernfusion bekanntgegeben. Innerhalb eines Jahres werde man einen Testreaktor entwerfen und bauen, teilte der US-Rüstungskonzern mit.

Bis zu einem Prototypen würden fünf Jahre vergehen, einsatzbereite Modelle seien in zehn zu erwarten, teilte Lockheed Martin am Mittwoch mit. Die vierjährigen, bislang geheimen Forschungsarbeiten hätten die Machbarkeit eines 100-Megawatt-Reaktors demonstriert, der mit sieben mal zehn Fuß (grob zwei Mal drei Meter) auf einen Lastwagen passen würde. Damit könnte das System etwa auch in Kriegsschiffen eingesetzt werden. Der Reaktor soll den Angaben zufolge Deuterium und Tritium als Brennstoff verwenden, beides Varianten von Wasserstoff.

http://www.wiwo.de/technologie/forschung/ruestungskonzern-lockheed-meldet-durchbruch-bei-kernfusion/10844512.html

Eine Leistungsdichte von 100MW pro wenige Kubikmeter, damit können die Amis ohne Probleme auch in den Weltraum und übers Sonnensystem hinaus fliegen.
Eine nette Märchengeschichte von Lockheed Martin, um Steuergelder abzuzwacken, kurz vor der Krise.

Alter Stubentiger
26.10.2014, 17:05
Die US Amerikaner wären technologisch niemals im Stande gewesen jemals eine eigene Atomwaffe zu bauen. Alle was sie hatten ist geraubt und gestohlen. Ob man den deutschen Wissenschaftlern vorwürfe machen soll das sie ihr Wissen so billig verschenkt haben, möchte ich mir nicht anmaßen zu beurteilen.

Die US-Wissenschaft und Wirtschaft waren extrem leistungsfähig. Deutschland war nur auf einigen Feldern führend. In vielen Bereichen aber absolut rückständig.

Alter Stubentiger
26.10.2014, 17:10
Eine nette Märchengeschichte von Lockheed Martin, um Steuergelder abzuzwacken, kurz vor der Krise.

Bill Gates ist vor ein paar Jahren mit einer ähnlichen Geschichte aufgetaucht. Gebaut wurde bis heute nix. Von Hyperion auch nicht. Die wollten ab 2008 ausliefern. Waiting........

glaubensfreie Welt
30.10.2014, 21:13
Die US-Wissenschaft und Wirtschaft waren extrem leistungsfähig. Deutschland war nur auf einigen Feldern führend. In vielen Bereichen aber absolut rückständig.

Das ist nicht richtig. Alles was die USA an Technologie besitzt hat sie anderen Nationen gestohlen. Zur Zeit des WK2 ist die USA in nichts führend gewesen. Ihr einziger Vorteil war die plumpe Masse an primitiver Technik die sie durch ihre entlegen Lage unbekämpft, produzieren konnten. Flugzeuge, Panzer, Maschinenwaffen, in allem hinkten die USA weit zurück. Erst durch die Beute aus Deutschland konnten sie Atomwaffen, Flugzeuge und andere Waffen in hoher Technologie herstellen.

Candymaker
30.10.2014, 23:41
Das ist nicht richtig. Alles was die USA an Technologie besitzt hat sie anderen Nationen gestohlen. Zur Zeit des WK2 ist die USA in nichts führend gewesen. Ihr einziger Vorteil war die plumpe Masse an primitiver Technik die sie durch ihre entlegen Lage unbekämpft, produzieren konnten. Flugzeuge, Panzer, Maschinenwaffen, in allem hinkten die USA weit zurück. Erst durch die Beute aus Deutschland konnten sie Atomwaffen, Flugzeuge und andere Waffen in hoher Technologie herstellen.

Gewonnen ist gewonnen. Egal wie. Der Sieger kriegt alles. Der Verlierer verliert alles, sogar sich selbst.

Leberecht
31.10.2014, 02:08
Das bedeutet, dass der Staat zu blöde ist, um sich vernünftige Anwälte mit dem ganzen Zeuchs zu beantragen.
Mag sein, aber in erster Linie hat er kein zwingendes Interesse an rationellen Wirtschaft. Im Grunde ist es ihm egal, wieviel er für etwas ausgibt, er muß das Geld dafür ja nicht erarbeiten.

Alter Stubentiger
31.10.2014, 14:15
Das ist nicht richtig. Alles was die USA an Technologie besitzt hat sie anderen Nationen gestohlen. Zur Zeit des WK2 ist die USA in nichts führend gewesen. Ihr einziger Vorteil war die plumpe Masse an primitiver Technik die sie durch ihre entlegen Lage unbekämpft, produzieren konnten. Flugzeuge, Panzer, Maschinenwaffen, in allem hinkten die USA weit zurück. Erst durch die Beute aus Deutschland konnten sie Atomwaffen, Flugzeuge und andere Waffen in hoher Technologie herstellen.

Wie kommst du darauf. Die Amerikaner hatten Kühlschränke und Automobile für die Massen durch ihre überlegene Fertigung. Sie hatten eine Landwirtschaft mit riesigen Feldern und voll mechanisiert. Sie hatten riesige Trusts wie DuPont und die ganzen Ölimperien die aus Standard Oil hervorgegangen sind. All das hatte Deutschland nicht.
Du hast keine Ahnung mit wem die Nazis sich eingelassen haben.

glaubensfreie Welt
19.12.2014, 21:01
Wie kommst du darauf. Die Amerikaner hatten Kühlschränke und Automobile für die Massen durch ihre überlegene Fertigung. Sie hatten eine Landwirtschaft mit riesigen Feldern und voll mechanisiert. Sie hatten riesige Trusts wie DuPont und die ganzen Ölimperien die aus Standard Oil hervorgegangen sind. All das hatte Deutschland nicht.
Du hast keine Ahnung mit wem die Nazis sich eingelassen haben.

Bis in die dreißiger Jahre ist die USA ein rückschrittlicher Agrarstaat gewesen. Es gab einfach keine inteligenten Köpfe und erst recht keinen Weitblick, Dir Krämermentalität war Antrieb des Lebens. Aller Fortschritt wurde zugekauft.

Rikimer
19.12.2014, 21:20
Die US-Wissenschaft und Wirtschaft waren extrem leistungsfähig. Deutschland war nur auf einigen Feldern führend. In vielen Bereichen aber absolut rückständig.

Leider hast du die Nachkriegspropaganda des Westens in dir aufgesogen wie ein Saeugling die Milch seiner Mutter gierig in sich hineinsaugt.