PDA

Vollständige Version anzeigen : Bundes-Adler.de - Zeigt das Abstimmverhalten der Bundestagsabgeordneten



chrisn87
15.10.2014, 22:25
Hallo zusammen,

wir sind zwei politisch interessierte Websdesigner/Programmierer, die in den letzen Monaten sich vorgenommen haben, ein Website-Projekt auf die Beine zu stellen:

http://www.bundes-adler.de

Inspiriert von abgeordentenwatch.de oder dem Bundestagsradar vom Spiegel, wollten wir eine Website schaffen die sich auf den Bundestag spezialisiert und einen möglichst einfachen Einstieg bietet.
Noch ist leider nicht alles fertig, aber man kann hoffentlich schon sehen, wohin die Reise hingeht. Da wir alles in unserer Freizeit machen, haben wir leider nur begrenzt dafür Zeit - arbeiten aber mit Hochdruck daran, das alles fertig ist bzw. erweitert wird. :)

Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr mal reinschauen würdet.
Feedback ist natürlich sehr willkommen :)

Drax
16.10.2014, 10:22
Handwerklich sehr schöne Seite!

Das Abstimmverhalten ist die eine Sache, zu wissen warum sie so abstimmen, wie sie abstimmen, eine andere!

chrisn87
16.10.2014, 21:25
Vielen Danke für dein Feedback.

Da hast du schon recht, aber wir haben noch viel geplant, was hoffentlich genau in diese Richtung gehen wird:

Der Besucher wird sich demnächst anmelden können und für eine Abstimmung eine eigene Entdeckungs/Guided-Tour erstellen. Diese kann dann als Link verschickt werden, sodass der Besucher des Links die vorher erstelle Tour durchläuft.
So können einmal - wir Bürger - unsere Ansicht über das Abstimmverhalten darlegen. Andersrum könnte allerdings auch eine Fraktion bzw. ein Abgeordneter eine Tour erstellen, um das Abstimmverhalten zu erklären.

Ebenso hoffen wir, dass wir durch die erweiterten Filter-Funktionen (Politikfeld, Tags, Nebeneinkünfte, Ausschüsse) auf Bundes-Adler.de, eine bessere Transparenz schaffen können und eine Recherche deutlich vereinfachen.

Wuehlmaus
19.10.2014, 15:04
Nicht schlecht.

Don
19.10.2014, 17:08
Hallo zusammen,

wir sind zwei politisch interessierte Websdesigner/Programmierer, die in den letzen Monaten sich vorgenommen haben, ein Website-Projekt auf die Beine zu stellen:

http://www.bundes-adler.de

Inspiriert von abgeordentenwatch.de oder dem Bundestagsradar vom Spiegel, wollten wir eine Website schaffen die sich auf den Bundestag spezialisiert und einen möglichst einfachen Einstieg bietet.
Noch ist leider nicht alles fertig, aber man kann hoffentlich schon sehen, wohin die Reise hingeht. Da wir alles in unserer Freizeit machen, haben wir leider nur begrenzt dafür Zeit - arbeiten aber mit Hochdruck daran, das alles fertig ist bzw. erweitert wird. :)

Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr mal reinschauen würdet.
Feedback ist natürlich sehr willkommen :)

Uiuiui....
Wenn einem soviel Gutes wird beschert, das ist doch einen......:appl: wert!

Das wird unseren Gewissensverpflichteten aber gar nicht gefallen, soviel Transparenz per Mausklick.
Verdammtes Neuland :D

Stättler
19.10.2014, 17:16
Der Besucher wird sich demnächst anmelden können ................


Das wiederum bedarf der Erläuterung !

Warum sollte ich mich anmelden , falls ich einige Informationen benötige ?

Was wollt ihr mit meinen Daten ? Hierzulande wird man ausreichend ausgeforscht!

moishe c
19.10.2014, 17:27
1. Gute Idee - wünsche viel Erfolg! Hoffentlich wird es kein "Regierungs-Bulletin"!

2. Sowas habe ich schon vor über 20 Jahren in einer sogenannten "Bananenrepublik" erlebt. Ich dachte damals "Donnerwetter, kiekmaleinerschau"!
Da ging es um eine Abstimmung, ob eigene Staatsbürger an die USA ausgeliefert werden sollen. Da hat eine der beiden großen landesweiten Tageszeitungen zwei Tage lang die ca. 300 (?) Parlamentsabgeordneten vorgestellt, und

- jeweils mit Portraitfoto und Parteizugehörigkeit sowie

- mit der vor der Abstimmung in der Öffentlichkeit vertretenen Meinung - ja/nein -

- und mit der dann in der Abstimmung abgegebenen Stimme - ja/nein -

abgedruckt! Seitenlang! Höchst interessant!

Tja, das haben sich unsere Lohnschreiber noch nie getraut, aber so ne Zeitung in soner kleinen verlachten "Bananenrepublik" schon!
Und dort herrschen andere Sitten! Da wird unliebsame Opposition gerne mal ein paar Tage vor der Wahl gemeuchelt und zur allgemeinen Information über den nächsten Gartenzaun gehängt ...

chrisn87
19.10.2014, 20:17
Guten Abend zusammen,

vielen Dank für Euer Feedback. Wir freuen uns sehr, wenn es euch gefällt.



Warum sollte ich mich anmelden , falls ich einige Informationen benötige ?

Was wollt ihr mit meinen Daten ? Hierzulande wird man ausreichend ausgeforscht!


Keine Sorge. Sämtliche Funktionen und Informationen, über die Abgeordneten und Abstimmungen, sind für jeden frei zugänglich.

Ein Benutzer-Account ist erst notwendig, wenn man später eine so genannte "Guided-Tour" erstellen möchte. Wir halten dies für Notwendig, um die Erstellung solche einer Tour auch zu vereinfachen. Ebenso wird es hier oft der Fall sein, das solche eine Tour vllt vom Author korrigiert/angepasst werden möchte ... hier benötigen einen Benutzer-Account, um eine eindeutige Zuordnung zum Ersteller zu schaffen. Das Betrachten solche einer Tour ist natürlich ohne Account möglich.

Die Angaben, um ein Account zu erstellen werden sehr wenige sein: Nickname, E-Mail, Passwort. Alle weiteren Angaben sind optional.
Wir werden empfindliche Daten, verschlüsselt auf unseren Servern speichern, welche in Deutschland stationiert sind.


@moishe c
Vielen Dank. Sehr Interessant ... wäre ja mal eine Idee, jedem Haushalt zum Beginn einer Legislaturperiode, einen Katalog mit allen Abgeorneten zu geben inkl. dem Wahlprogramm, welches zu dieser Zeit galt ;)

Stättler
20.10.2014, 13:55
Ein Benutzer-Account ist erst notwendig, wenn man später eine so genannte "Guided-Tour" erstellen möchte.
Die Angaben, um ein Account zu erstellen werden sehr wenige sein: Nickname, E-Mail, Passwort. Alle weiteren Angaben sind optional.
Wir werden empfindliche Daten, verschlüsselt auf unseren Servern speichern, welche in Deutschland stationiert sind.

Nun , über die Sicherheit von Servern , die in Deutschland stationiert sind , kann man verschiedener Meinung sein .....

Wie ihr halt meint .....man wird sehen.....

Als Anregung möchte ich euch ein sehr interessantes und ausnehmend wichtiges Thema zusätzlich nahelegen .

Lobbyisten / Lobbyisten - Finanzierer/ Lobbyisten - Produkte

Nachdem bekannt ist , das bereits ganze Gesetzentwürfe oder zumindestens Teile solcher als " Handreichungen " an unsere äußerst qualifizierten und gut bezahlten Ministerialen
Eingang in die Gesetzgebung finden , ist doch interessant , wer sich dort alles tummelt. Und zu besichtigen , was unsere Beamten und Ministerialen nicht können ....
Neben Beamten natürlich auch Abgeordnete und evtl sogar Staatssekretäre und Minister ......

Oder uninteressant ?

chrisn87
21.10.2014, 08:47
Nun , über die Sicherheit von Servern , die in Deutschland stationiert sind , kann man verschiedener Meinung sein .....
Über die Sicherheit von Servern kann man definitiv im generellen sprechen. :D
Dabei spielt der Standort bzw. die Firma, die diese Server betreibt, allerdings schon eine Rolle.
Es ist zur Zeit technisch nicht möglich, eine absolut sichere Website (Serverumgebung) zu schaffen - es sei denn man bewegt sich evtl. im Darknet, aber das ist eine ganz ander Geschichte.

Ein Hacker oder Sicherheitsdienst findet, nach einer gewissen Zeit, immer einen Weg ... diesen Weg gilt es, so schwer und zeitaufwändig (Kostenintensiv) wie möglich zu machen. Dies erreicht man z.b. durch zusätzliche Verschlüsselung der Daten.
Vor allem bei amerikanischen Dienstleister wie Facebook, Google, Amazon etc. bestätigte sich der Verdacht, dass der Zugang zu empfindlichen Dateien sogar vereinfacht wurde. Meines Wissens sind da deutsche kleine mittelständige Unternehmen nicht betroffen.

Wir wollem dem Benutzer daher nur in wenigen Fällen auf bundes-adler.de, die Notwendigkeit eines Accounts aufzwingen. Zum Beispiel das Kommentieren von Inhalten, wird sehr bald ohne Account möglich sein.
Ebenso wollen wir, dass die Pflichtangaben im Profil so gering wie möglich ausfallen, damit wir gar nicht erst mit empfindlichen Daten umgehen müssen, die für Außenstehende unter Umständen Interessant sein könnten.

Zu deinem Vorschlag:
Durchaus Interessant. Wir müssen aber jetzt erst mal das Projekt richtig rund machen ;) ... etwas was wir noch geplant haben und in Verbindung Lobbyismus gebracht werden kann: Sind die Parteispenden. :)
Um alle Ideen schnell umsetzen zu können, fehlen uns zur Zeit leider die Ressourcen.