PDA

Vollständige Version anzeigen : Selfie vor der Gaskammer - Auschwitz-Besuchern fehlt das Taktgefühl



Seiten : [1] 2

Freidenkerin
15.10.2014, 19:00
Gaskammer-Selfie

Das fehlende Taktgefühl der Auschwitz-Besucher

Eigentlich sollte Europas größter Friedhof ein Ort der Besinnung sein. Doch Touristen machen Selfies vor Krematoriumsöfen und posieren vor Galgen. Das frühere KZ wirkt wie ein makabrer Ausflugsort.

Als warteten sie auf eine Mitfahrgelegenheit, stehen zwei Mädchen mit ausgestreckten Daumen an den Gleisen und lachen in ihr Smartphone, um ein Selfie zu schießen. Es sind die Gleise, die direkt zur Selektionsrampe des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau führten. In einer der Sanitärbaracken des Lagers stehen Jugendliche über die Latrinen gebeugt und halten sich mit theatralischen Gesten die Nasen zu. Das Foto stellen sie anschließend sofort online: Memories of the Holocaust.

Rasant verbreiten sich solche Bilder im Internet. Sie sind die digitale Spur jener Leute, die Gedenkstätten wie Auschwitz besuchen, als seien sie ein herkömmliches Reiseziel, eine x-beliebige Sehenswürdigkeit, die es abzuhaken gilt. So als stünde das ehemalige deutsche Vernichtungslager auf der Liste der 100 Orte, die man unbedingt gesehen haben muss, nach dem Motto: "Da sind wir auch schon gewesen!"

Selfies vor Galgen und Erschießungswand

Kann sein, dass solche Selfies nur ein Trend zur Selbstdarstellung sind. Ein Phänomen des fehlenden Taktgefühls speziell von Teenagern sind sie keineswegs. In Auschwitz benehmen sich sämtliche Altersklassen wie im Freizeitpark.

(...)

Quelle: http://www.welt.de/reise/nah/article133292714/Das-fehlende-Taktgefuehl-der-Auschwitz-Besucher.html

Wer nicht will, dass Touristen aller Art Auschwitz besuchen, der sollte Auschwitz auch nicht öffentlich zugänglich machen. Dieses Moralapostel-Getue ist nicht zum Aushalten. Jetzt ist jeder, der angesichts ein paar Baracken nicht in Tränen ausbricht ein schlechter Mensch ohne Taktgefühl oder wie? Was meint ihr?

autochthon
15.10.2014, 19:11
Quelle: http://www.welt.de/reise/nah/article133292714/Das-fehlende-Taktgefuehl-der-Auschwitz-Besucher.html

Wer nicht will, dass Touristen aller Art Auschwitz besuchen, der sollte Auschwitz auch nicht öffentlich zugänglich machen. Dieses Moralapostel-Getue ist nicht zum Aushalten. Jetzt ist jeder, der angesichts ein paar Baracken nicht in Tränen ausbricht ein schlechter Mensch ohne Taktgefühl oder wie? Was meint ihr?

Deine schreibe(!) ist nicht zum aushalten.

Meine Meinung zu Dir spare ich mir, um einer sperrung zu entgehen.

Frontferkel
15.10.2014, 19:21
Quelle: http://www.welt.de/reise/nah/article133292714/Das-fehlende-Taktgefuehl-der-Auschwitz-Besucher.html

Wer nicht will, dass Touristen aller Art Auschwitz besuchen, der sollte Auschwitz auch nicht öffentlich zugänglich machen. Dieses Moralapostel-Getue ist nicht zum Aushalten. Jetzt ist jeder, der angesichts ein paar Baracken nicht in Tränen ausbricht ein schlechter Mensch ohne Taktgefühl oder wie? Was meint ihr?

An dem Verhalten der Leute die heutzutage Auschwitz besuchen , erkennt man das der jetzigen Generation das 3. Reich , Adolf , die Juden , der Krieg usw. scheißegal sind . Sowie auch die ungebremste Einschleusung nicht benötigter " Fachkräfte " aus aller Herren Länder .

Frontferkel
15.10.2014, 19:24
Deine schreibe(!) ist nicht zum aushalten.

Meine Meinung zu Dir spare ich mir, um einer sperrung zu entgehen.

Soviel zu Deiner Schreibe .

autochthon
15.10.2014, 19:28
Soviel zu Deiner Schreibe .

Meine schreibfehler sind in diesem Kontext natürlich äusserst wichtig.

Rumburak
15.10.2014, 19:33
Deine schreibe(!) ist nicht zum aushalten.

Meine Meinung zu Dir spare ich mir, um einer sperrung zu entgehen.

Sprich dich ruhig aus. Darf im Rahmen der geltenden Gesetze jeder. Schließlich ist das hier keine Plattform von Faschisten.

Ajax
15.10.2014, 19:41
Touristen benehmen sich überall daneben. Warum sollte man in Auschwitz mehr Pietät erwarten als in anderen Hochburgen des Massentourismus? Massentourismus an sich degradiert altehrwürdige, geschichtsträchtige Stätten zu Festzelten des Pöbels.

Sprecher
15.10.2014, 19:43
Sprich dich ruhig aus. Darf im Rahmen der geltenden Gesetze jeder. Schließlich ist das hier keine Plattform von Faschisten.

Im 3. Reich wäre er sicher ein ganz grosser Widerstandskämpfer gewesen :D

Rumburak
15.10.2014, 19:45
Im 3. Reich wäre er sicher ein ganz grosser Widerstandskämpfer gewesen :D

Sicher hätte er auch Juden versteckt. Er nimmt heute ja ganz bestimmt auch Flüchtlinge bei sich auf.

Kurti
15.10.2014, 19:46
Touristen benehmen sich überall daneben. Warum sollte man in Auschwitz mehr Pietät erwarten als in anderen Hochburgen des Massentourismus? Massentourismus an sich degradiert altehrwürdige, geschichtsträchtige Stätten zu Festzelten des Pöbels.
Geschichtstraechtig nehme ich dir ab - aber altehrwuerdig ???

Captain_Spaulding
15.10.2014, 19:50
Quelle: http://www.welt.de/reise/nah/article133292714/Das-fehlende-Taktgefuehl-der-Auschwitz-Besucher.html

Wer nicht will, dass Touristen aller Art Auschwitz besuchen, der sollte Auschwitz auch nicht öffentlich zugänglich machen. Dieses Moralapostel-Getue ist nicht zum Aushalten. Jetzt ist jeder, der angesichts ein paar Baracken nicht in Tränen ausbricht ein schlechter Mensch ohne Taktgefühl oder wie? Was meint ihr?

Was ich meine? Diese Leute können froh sein, dass Ausschwitz überhaupt noch besucht wird, ist eigentlich nur für Historiker interressant. Meine Freizeit würde ich mit einem Auschwitz-Besuch ungerne verschwenden... Höchstens um einmal über die berühmte "Gaskammer" lachen zu können...

mfg
Captain Spaulding

Apart
15.10.2014, 19:51
Wenn Jugendliche aus aller Welt die Gaskammern in Ausschwitz zum kitschigen Disneypark degradieren, kann das der Wahrheit und Gerechtigkeit über den 2. WK nur förderlich sein.

Shahirrim
15.10.2014, 19:52
Quelle: http://www.welt.de/reise/nah/article133292714/Das-fehlende-Taktgefuehl-der-Auschwitz-Besucher.html

Wer nicht will, dass Touristen aller Art Auschwitz besuchen, der sollte Auschwitz auch nicht öffentlich zugänglich machen. Dieses Moralapostel-Getue ist nicht zum Aushalten. Jetzt ist jeder, der angesichts ein paar Baracken nicht in Tränen ausbricht ein schlechter Mensch ohne Taktgefühl oder wie? Was meint ihr?

Die Staatsreligion darf eben nicht verunglimpft werden.

Heute macht man sich über die RKK eben lustig und verachtet womöglich noch die Feiglinge damals, die sich nicht trauten, gegen die RKK zu spotten.

Das sind dann aber oft beim Holograus die Gläubigsten der Gläubigen.

frundsberg
15.10.2014, 19:53
Quelle: http://www.welt.de/reise/nah/article133292714/Das-fehlende-Taktgefuehl-der-Auschwitz-Besucher.html

Wer nicht will, dass Touristen aller Art Auschwitz besuchen, der sollte Auschwitz auch nicht öffentlich zugänglich machen. Dieses Moralapostel-Getue ist nicht zum Aushalten. Jetzt ist jeder, der angesichts ein paar Baracken nicht in Tränen ausbricht ein schlechter Mensch ohne Taktgefühl oder wie? Was meint ihr?

Du hast gerade die Staatsräson der 'Bundesrepublik Deutschland', also die Grundlage, auf der dieses Konstrukt baut, und den 'moralischen Imperativ' des zionistisch-kontrollierten 'Westens' lächerlich gemacht.

herberger
15.10.2014, 19:54
Das ist doch nur Disneyland wo die gruseligen Filme herkommen.


Ich habe in diversen TV Dokus KZ Museumsleiterinnen gesehen wie sie das Zeug kompetent erklären als wenn sie dabei gewesen wären,Carlo Mattogno besuchte diverse KZ und bemerkte die Museumsmitarbeiter machten verschiedene Angaben.

beemaster
15.10.2014, 19:55
Quelle: http://www.welt.de/reise/nah/article133292714/Das-fehlende-Taktgefuehl-der-Auschwitz-Besucher.html

Wer nicht will, dass Touristen aller Art Auschwitz besuchen, der sollte Auschwitz auch nicht öffentlich zugänglich machen. Dieses Moralapostel-Getue ist nicht zum Aushalten. Jetzt ist jeder, der angesichts ein paar Baracken nicht in Tränen ausbricht ein schlechter Mensch ohne Taktgefühl oder wie? Was meint ihr?

Yupp. Wer weiß, was dort passiert ist und es ihm nicht an die Nieren geht, ist ein verkommenes moralisches Schwein.

Heinrich_Kraemer
15.10.2014, 19:55
Ich kann mir schon vorstellen, daß da so manchen Teenies langweilig wird und dann Faxen gemacht werden. In den deutschen Staatsschulen wird einem der Actionkracher Schindlers Liste reingedrückt (als wäre man live dabei) und dann ist da nichts. Also nicht nichts aber eben keine Action.

Hans Huckebein
15.10.2014, 19:56
Hinzu kommt: Die haben sich das reiseziel ja nicht selber ausgesucht, man wurde dort "hingekarrt" um sich den horror anzusehen.
Da bricht eben nicht jeder in tränen aus, es sind jugendliche die mit dieser zeit nichts verbinden;

Ajax
15.10.2014, 19:58
Geschichtstraechtig nehme ich dir ab - aber altehrwuerdig ???

Das war eine allgemeine Aussage und nicht direkt auf die alten Baracken in Polen bezogen.

autochthon
15.10.2014, 20:01
Was tust du denn jetzt so empört? Wenn eure Genossen bei einer Gedenkveranstaltung für die Opfer der Bombardierung Dresdens "Bomber-Harris do it again" fordern, hört man von euch doch auch kein Wort der Empörung.

Ich komme nicht aus der linken Ecke. Und ich bin auch kein Genosse.

Ich kann einfach nur über diese verkommene Drecks-Teenyhurengeneration den Kopf schütteln.

Esreicht!
15.10.2014, 20:04
Quelle: http://www.welt.de/reise/nah/article133292714/Das-fehlende-Taktgefuehl-der-Auschwitz-Besucher.html

Wer nicht will, dass Touristen aller Art Auschwitz besuchen, der sollte Auschwitz auch nicht öffentlich zugänglich machen. Dieses Moralapostel-Getue ist nicht zum Aushalten. Jetzt ist jeder, der angesichts ein paar Baracken nicht in Tränen ausbricht ein schlechter Mensch ohne Taktgefühl oder wie? Was meint ihr?

Die Besucherschelte ist ja nicht neu und dient vor allem darum, täglich, am besten stündlich Auschwitz in die Medien zu bringen, damit wir Nachkriegsdeutschen in jeder Lebenslage an Auschwitz erinnert werden, um unsere "ewigwährende Schuld" (Merkel) auch besser verstehen zu können.Auschwitz wird im übrigen von jungen Israeli nur als Klamaukstätte gesehen, weshalb sich Polen veranlaßt sah, Beschwerde in Jerusalem gegen die israelischen Schülergruppen einzulegen:


"Hallo Mami, bin gerade in der Gaskammer,
ha, ha, ha!"


Während in der BRD jede Person, sofern sie original deutsch ist, unbarmherzig für viele Jahre hinter Gitter geht, wenn sie über die eine oder andere absurde Gaskammer-Geschichte lacht und diese nicht glauben kann, gibt es in Israel ganze Klamauksendungen wie z.B. "Pini Hagadol", die sich über die Holo-Geschichte lustig machen.

Da tritt der Moderator der Sendung, Gil Kopatsch, immer mit Hakenkreuzarmbinde auf und "Pini Hagadol" macht sich z.B. über Anne Frank lustig, läßt diese im Duett mit Adolf Hitler singen "I Got You Babe."

Die Reisen nach Auschwitz sind für israelische Jugendliche gemäß Medienberichten auch Höhepunkte von ausgelassener Freude und Erheiterung. Man lacht sogar in der Gaskammer, wie wir polnischen Beschwerden entnehmen. Auch regt der Gaskammer-Besuch junge Juden nicht selten zu sexueller Lust an. Gaskammern machen Juden offenbar an. Die FR titelte bereits 1999: "Stripshow im Hotelzimmer nach Besuch von NS-Todeslagern." (FR, 19.11.1999)

Jetzt wurden die Lacher in der Gaskammer für die polnische Regierung zu einer ernsten Gefahr. Immerhin müßten gerade die jungen Juden in Trauer und Selbstreflektion in den "Gaskammern" versunken sein. Aber anstatt in sich zu gehen, rufen sie zu Hause in Israel an und erzählen Mami lachend, daß sie gerade in der Gaskammer sind: "Die polnische Regierung, so heißt es dort, habe offiziell Beschwerde eingelegt in Jerusalem über israelisch Schülergruppen. Viele Jugendliche verstießen in der KZ-Gedenkstätte Auschwitz gegen das Handy-Verbot und riefen lachend zu Hause in Israel an: 'Hallo Mama, ich ruf gerade aus der Gaskammer an'." (SZ, 30.6.2006, S. 12).....

http://globalfire.tv/nj/07de/juden/gkanruf.htm




kd

Ajax
15.10.2014, 20:07
Hinzu kommt: Die haben sich das reiseziel ja nicht selber ausgesucht, man wurde dort "hingekarrt" um sich den horror anzusehen.
Da bricht eben nicht jeder in tränen aus, es sind jugendliche die mit dieser zeit nichts verbinden;

Ich selbst wurde von der Schule aus zweimal ins KZ gekarrt. Einmal nach Bergen-Belsen und einmal nach Theresienstadt. Unser Gutmenschenlehrer hat fast angefangen zu heulen, die Klasse blieb unbeeindruckt. In Bergen-Belsen gibt's ja auch nichts zu sehen außer Heideland. Das ist einfach wahnsinnig uninteressant für Jugendliche.

Esreicht!
15.10.2014, 20:13
Yupp. Wer weiß, was dort passiert ist und es ihm nicht an die Nieren geht, ist ein verkommenes moralisches Schwein.

Aber wer weiß das schon,der nicht dabei war und nicht glauben kann, daß die Nazis physikalische Grundgesetze überwinden konnten.

kd

arnd
15.10.2014, 20:14
Ich selbst wurde von der Schule aus zweimal ins KZ gekarrt. Einmal nach Bergen-Belsen und einmal nach Theresienstadt. Unser Gutmenschenlehrer hat fast angefangen zu heulen, die Klasse blieb unbeeindruckt. In Bergen-Belsen gibt's ja auch nichts zu sehen außer Heideland. Das ist einfach wahnsinnig uninteressant für Jugendliche.

Es ist ein Teil deutscher Geschichte ,den die Jugendlichen kennen lernen sollen . Ich denke auch ,dass es heute noch einige-wenn auch wenige- Jugendliche gibt ,welche Interesse an Geschichte haben und sich damit auseinandersetzen .

Rüganer
15.10.2014, 20:15
Es ist ein Teil deutscher Geschichte ,den die Jugendlichen kennen lernen sollen . Ich denke auch ,dass es heute noch einige-wenn auch wenige- Jugendliche gibt ,welche Interesse an Geschichte haben und sich damit auseinandersetzen .

Da lernen die Jugendlichen im Zirkus aber mehr.

laurin
15.10.2014, 20:16
Hinzu kommt: Die haben sich das reiseziel ja nicht selber ausgesucht, man wurde dort "hingekarrt" um sich den horror anzusehen.
Da bricht eben nicht jeder in tränen aus, es sind jugendliche die mit dieser zeit nichts verbinden;

Ich kann es den Jugendlichen auch nicht verdenken, daß ihnen das Thema zum Hals heraushängt (mir hängt es ja auch meilenweit zum Hals heraus, obwohl mich keiner zwingt, irgendwelche Gedenkstätten zu besuchen) und sie sich einen ermüdenden Tag kurzweiliger gestalten.

Hinterher müssen ja wahrscheinlich noch tagelang Aufsätze und Abhandlungen in der Schule geschrieben werden.

Rumburak
15.10.2014, 20:17
Es ist ein Teil deutscher Geschichte ,den die Jugendlichen kennen lernen sollen . Ich denke auch ,dass es heute noch einige-wenn auch wenige- Jugendliche gibt ,welche Interesse an Geschichte haben und sich damit auseinandersetzen .

Mein Sohn wird sich so eine Scheiße sicher nicht ansehen und mit Geschichte hat das nichts zu tun.

Kurti
15.10.2014, 20:17
Ich selbst wurde von der Schule aus zweimal ins KZ gekarrt. Einmal nach Bergen-Belsen und einmal nach Theresienstadt. Unser Gutmenschenlehrer hat fast angefangen zu heulen, die Klasse blieb unbeeindruckt. In Bergen-Belsen gibt's ja auch nichts zu sehen außer Heideland. Das ist einfach wahnsinnig uninteressant für Jugendliche.
Auf Wunsch meiner Frau besuchten wir Buchenwald.
Sie war ziemlich ueberrascht, dass dort auch deutsche Haeftlinge einsassen
und die Sowjets das KZ gleich weiterfuehrten.

arnd
15.10.2014, 20:18
Da lernen die Jugendlichen im Zirkus aber mehr.

Du hast das geistige Niveau eines Hilfsschülers ,jedenfalls kommt dies in deinen unqualifizierten Beiträgen so rüber.

arnd
15.10.2014, 20:19
Mein Sohn wird sich so eine Scheiße sicher nicht ansehen und mit Geschichte hat das nichts zu tun.

Womit hat das denn zu tun ,wenn nicht mit jüngerer deutscher Geschichte?

Rumburak
15.10.2014, 20:20
Womit hat das denn zu tun ,wenn nicht mit jüngerer deutscher Geschichte?

Darauf darf ich leider nicht eingehen.

Kurti
15.10.2014, 20:20
Mein Sohn wird sich so eine Scheiße sicher nicht ansehen und mit Geschichte hat das nichts zu tun.Man sollte fuer die "Scheisse" das Unwort = "deutsche Ungeschichte" erfinden!

Rüganer
15.10.2014, 20:20
Du jedenfalls hast das geistige Niveau eines Hilfsschülers ,jedenfalls kommt dies in deinen unqualifizierten so rüber.

Hast du etwa ein Wort vergessen? Hilfsschüler? :D

Kreuzbube
15.10.2014, 20:21
Wer noch halbwegs Verstand hat, fährt dort nicht hin. Besucher sind Statisten in einer Schmierenkomödie.

Cinnamon
15.10.2014, 20:21
Quelle: http://www.welt.de/reise/nah/article133292714/Das-fehlende-Taktgefuehl-der-Auschwitz-Besucher.html

Wer nicht will, dass Touristen aller Art Auschwitz besuchen, der sollte Auschwitz auch nicht öffentlich zugänglich machen. Dieses Moralapostel-Getue ist nicht zum Aushalten. Jetzt ist jeder, der angesichts ein paar Baracken nicht in Tränen ausbricht ein schlechter Mensch ohne Taktgefühl oder wie? Was meint ihr?

Es erwartet keiner, dass man in Tränen ausbricht. Aber Taktgefühl bedeutet, sich der speziellen Bedeutung von Auschwitz gemäß benehmen sollte. Genauso wie man sich auch in Gotteshäusern der Würde des Ortes gemäß verhält oder in Krankenhäusern, Hospizen etc.

Shahirrim
15.10.2014, 20:22
Mein Sohn wird sich so eine Scheiße sicher nicht ansehen und mit Geschichte hat das nichts zu tun.

Richtig, es erfüllt alle Merkmale einer Religion, kaum was von Geschichte.

Und das Wort "kaum" ist noch sehr gütig von mir.

autochthon
15.10.2014, 20:22
Wird schwierig, weil sie grad im Nebenzimmer sitzt. Hast sicher viel mit Kuffnucken zu tun, wenn du gleich meine Mutter ins Spiel bringst. "Isch figg deine Mudda" haben die ja drauf. Such dir besseren Umgang, du Flachzange.

Aaaaaahh!!! Sehr schön. Zorn!! Na also. Sorum funktioniert es also.

ABAS
15.10.2014, 20:22
Quelle: http://www.welt.de/reise/nah/article133292714/Das-fehlende-Taktgefuehl-der-Auschwitz-Besucher.html

Wer nicht will, dass Touristen aller Art Auschwitz besuchen, der sollte Auschwitz auch nicht öffentlich zugänglich machen. Dieses Moralapostel-Getue ist nicht zum Aushalten. Jetzt ist jeder, der angesichts ein paar Baracken nicht in Tränen ausbricht ein schlechter Mensch ohne Taktgefühl oder wie? Was meint ihr?

Es hat in der Nachkriegszeit an Pragmatismus und Weitsichtigkeit
gefehlt. Die KZ und Vernichtungslager waeren besser rueckgebaut
und planiert worden. Gruene Grassflaechen drueber. Gedenksteine
als Mahnmale drauf und fertig!

arnd
15.10.2014, 20:22
Hast du etwa ein Wort vergessen? Hilfsschüler? :D

Hab es schon bemerkt . Du hast mich aber schon verstanden ,oder auch nicht.

Rumburak
15.10.2014, 20:23
Man sollte fuer die "Scheisse" das Unwort = "deutsche Ungeschichte" erfinden!

Ganz deiner Meinung und hätte ich von dir gar nicht erwartet.:dg:

autochthon
15.10.2014, 20:23
Es erwartet keiner, dass man in Tränen ausbricht. Aber Taktgefühl bedeutet, sich der speziellen Bedeutung von Auschwitz gemäß benehmen sollte. Genauso wie man sich auch in Gotteshäusern der Würde des Ortes gemäß verhält oder in Krankenhäusern, Hospizen etc.

EXAKT darum(!!) geht es mir!!!

Bieleboh
15.10.2014, 20:23
Unreifes Verhalten. So sind Jugendliche. Wir hatten damals in Buchenwald auch nicht immer die nötige Trauermine aufgesetzt. Normalerweise wächst sich das aus.

Rumburak
15.10.2014, 20:24
Aaaaaahh!!! Sehr schön. Zorn!! Na also. Sorum funktioniert es also.

Zorn? Ich trinke gemütlich mein Bier und lache ab und an.:D

Kurti
15.10.2014, 20:25
Ganz deiner Meinung und hätte ich von dir gar nicht erwartet.:dg:
Mit deutscher Geschichte hat diese Barbarei ja auch wenig zu tun!

Stopblitz
15.10.2014, 20:26
In Berlin benutzen Touristen das Holocaust-Mahnmal als Freilufttoilette. So what?

Kreuzbube
15.10.2014, 20:27
Ich selbst wurde von der Schule aus zweimal ins KZ gekarrt. Einmal nach Bergen-Belsen und einmal nach Theresienstadt. Unser Gutmenschenlehrer hat fast angefangen zu heulen, die Klasse blieb unbeeindruckt. In Bergen-Belsen gibt's ja auch nichts zu sehen außer Heideland. Das ist einfach wahnsinnig uninteressant für Jugendliche.

Daher auch das Lied von den Moorsoldaten.:)

arnd
15.10.2014, 20:27
Unreifes Verhalten. So sind Jugendliche. Wir hatten damals in Buchenwald auch nicht immer die nötige Trauermine aufgesetzt. Normalerweise wächst sich das aus.

Ich sehe das auch so . Bei einigen bleibt vielleicht doch was hängen und sie beginnen sich für Geschichte zu interessieren.

Kurti
15.10.2014, 20:28
In Berlin benutzen Touristen das Holocaust-Mahnmal als Freilufttoilette. So what?
Bitteschoen - sie entehren es!

OneDownOne2Go
15.10.2014, 20:29
Ich sehe das auch so . Bei einigen bleibt vielleicht doch was hängen und sie beginnen sich für Geschichte zu interessieren.

Da haben sie aber keinen guten "Startpunkt" erwischt, wenn sich ihr Interesse gerade dort entzündet.

arnd
15.10.2014, 20:29
Mit deutscher Geschichte hat diese Barbarei ja auch wenig zu tun!

Doch Kurti ,diese Barbarei ist Teil der deutschen Geschichte.

Rumburak
15.10.2014, 20:29
Mit deutscher Geschichte hat diese Barbarei ja auch wenig zu tun!

Du machst dich!

Rumburak
15.10.2014, 20:30
Bitteschoen - sie entehren es!

Bröckelnde Betonklötze haben eine Ehre?

Heinrich_Kraemer
15.10.2014, 20:30
In Berlin benutzen Touristen das Holocaust-Mahnmal als Freilufttoilette. So what?

Wobei das HC-Mahnmal ja nicht in direktem Zusammenhang mit dem Holo steht, auf den ehem. Bunkeranlagen des Reichstags, die extra hierfür gesprengt wurden. Denn in diesen Anlagen wurde u.a. der 2. Wk militärtechnisch geplant, der über unterschiedlichste Millionen Menschen Leid und Tod brachte. Der Holocaust wurde hier jedoch wohl nicht geplant bzw. durchgeführt.

Pillefiz
15.10.2014, 20:31
Ich sehe das auch so . Bei einigen bleibt vielleicht doch was hängen und sie beginnen sich für Geschichte zu interessieren.

warum sollen sie??? Die dürften schon satt sein vom ewigen Hitler. Überreizung führt zu Desinteresse

arnd
15.10.2014, 20:31
Da haben sie aber keinen guten "Startpunkt" erwischt, wenn sich ihr Interesse gerade dort entzündet.

Doch ,vielleicht interessiert es sie dann ,was vorher war .

Kurti
15.10.2014, 20:31
Doch Kurti ,diese Barbarei ist Teil der deutschen Geschichte.
Schlimm genug - vor allem die nachtraegliche Uneinsichtigkeit!

OneDownOne2Go
15.10.2014, 20:32
Wobei das HC-Mahnmal ja nicht in direktem Zusammenhang mit dem Holo steht, auf den ehem. Bunkeranlagen des Reichstags, die extra hierfür gesprengt wurden. Denn in diesen Anlagen wurde u.a. der 2. Wk militärtechnisch geplant, der über unterschiedlichste Menschen Leid und Tod brachte. Nicht jedoch der Holocaust.

Also.. das Holocaust-Mahnmal steht nicht in direktem Zusammenhang mit dem Holocaust? Äh...

arnd
15.10.2014, 20:33
Schlimm genug - vor allem die nachtraegliche Uneinsichtigkeit!

Also den Deutschen im allgemeinen Uneinsichtigkeit vorzuwerfen ist ungerecht.

Rüganer
15.10.2014, 20:34
Doch Kurti ,diese Barbarei ist Teil der deutschen Geschichte.

Deshalb sollte man Kinder und Jugendliche von dieser Art "Geschichtsunterricht" fernhalten. Die glauben oft alles, ohne zu hinterfragen.

Heinrich_Kraemer
15.10.2014, 20:34
Also.. das Holocaust-Mahnmal steht nicht in direktem Zusammenhang mit dem Holocaust? Äh...

Soweit dort nicht geplant und durchgeführt. Der 2.WK jedoch schon.

OneDownOne2Go
15.10.2014, 20:34
Schlimm genug - vor allem die nachtraegliche Uneinsichtigkeit!

Ja, wieso fallen sie nicht gleich tot um - aus Solidarität und tiefer Betroffenheit? Das ist jetzt so lange her, dass die Menschen keinerlei innere Beziehung mehr dazu haben. Diese Gedenkstätte ist sowieso mehr als politisches Statement erhalten worden, weniger als gruseliger Freizeitpark, und diese Funktion erfüllt sie nach wie vor, ganz gleich, wie sich die Besucher dort benehmen. So what?

Stopblitz
15.10.2014, 20:35
Also.. das Holocaust-Mahnmal steht nicht in direktem Zusammenhang mit dem Holocaust? Äh...

Wie ich schon sagte: So what?

Rumburak
15.10.2014, 20:35
Doch ,vielleicht interessiert es sie dann ,was vorher war .

Eine merkwürdige Einstellung. Ich hab mich schon als Kind für Karl den Großen und Barbarossa interessiert. Das dritte Reich war da vollkommen ausgeblendet.

Ajax
15.10.2014, 20:35
Doch Kurti ,diese Barbarei ist Teil der deutschen Geschichte.

Du sagst es: Teil der deutschen Geschichte. Man könnte heutzutage allerdings denken, es sei Dreh und Angelpunkt, Zentrum und Zenit tausendjähriger deutscher Historie. Und genau das kotzt die meisten Menschen in Deutschland dermaßen an, dass dieses Thema für sie schlechtweg keine Bedeutung mehr hat.

Kurti
15.10.2014, 20:36
Bröckelnde Betonklötze haben eine Ehre?
Unweit von Paderborn auf einer Bundesstrasse musste ich austreten - hielt an und traf unvermutet auf einen gepflegten Judenfriedhof im Gebuesch. Ich suchte mir eine andere Stelle fuer meine Notdurft.

Stopblitz
15.10.2014, 20:36
Bitteschoen - sie entehren es!

Wenn keine andere Toilette in der Nähe ist? Sollen sich die Leute in die Hose lullern oder viellecht gleich auf dem Gehsteig auspacken?

Rumburak
15.10.2014, 20:37
Soweit dort nicht geplant und durchgeführt. Der 2.WK jedoch schon.

Der zweite Weltkrieg wurde an dieser Stelle geplant? Das glaubt dir kein normaler Mensch.:D

Heinrich_Kraemer
15.10.2014, 20:38
Der zweite Weltkrieg wurde an dieser Stelle geplant? Das glaubt dir kein normaler Mensch.:D

Von deutscher Seite aus ja. So hab ich es in Erinnerung, aus der damaligen Diskussion um das Mahnmal.

Rüganer
15.10.2014, 20:39
Soweit dort nicht geplant und durchgeführt. Der 2.WK jedoch schon.

Dieses "Mahnmal" steht aber in Berlin und nicht in Washington oder in London.

Rumburak
15.10.2014, 20:40
Unweit von Paderborn auf einer Bundesstrasse musste ich austreten - hielt an und traf unvermutet auf einen gepflegten Judenfriedhof im Gebuesch. Ich suchte mir eine andere Stelle fuer meine Notdurft.

Einen anderen Friedhof, oder halten dich nur jüdische vom pinkeln ab?

Kurti
15.10.2014, 20:40
Also den Deutschen im allgemeinen Uneinsichtigkeit vorzuwerfen ist ungerecht.
Stimmt - eben drum schrieb ich ja auch nichts von "allgemein".

Rumburak
15.10.2014, 20:41
Von deutscher Seite aus ja. So hab ich es in Erinnerung, aus der damaligen Diskussion um das Mahnmal.

Kein Deutscher hat jemals einen Weltkrieg geplant, oder gar gewollt.

Heinrich_Kraemer
15.10.2014, 20:41
Dieses "Mahnmal" steht aber in Berlin und nicht in Washington oder in London.

Jaja und das dritte Reich hat niemals am 2.Wk teilgenommen. :crazy::crazy::crazy:

Rüganer
15.10.2014, 20:42
Wenn keine andere Toilette in der Nähe ist? Sollen sich die Leute in die Hose lullern oder viellecht gleich auf dem Gehsteig auspacken?

Das ist ja das Problem. Anstatt das Geld für diese hässlichen Betonklötzer zu verschwenden, hätten die die Kohle mal lieber für öffentliche Toiletten investieren sollen.

Kurti
15.10.2014, 20:43
Wenn keine andere Toilette in der Nähe ist? Sollen sich die Leute in die Hose lullern oder viellecht gleich auf dem Gehsteig auspacken?
Nein, sie sollten nur Dasselbe tun, wie vor der Existenz des Mahnmals!

Stopblitz
15.10.2014, 20:43
Jaja und das dritte Reich hat niemals am 2.Wk teilgenommen. :crazy::crazy::crazy:

Teilgenommen hat es definitiv, sonst hätten es die Angelsachsen und ihre sowjetischen Freunde ja wohl kaum vollständig zerstören können. Allerdings hat es den Krieg nicht angefangen.

Rüganer
15.10.2014, 20:44
Jaja und das dritte Reich hat niemals am 2.Wk teilgenommen. :crazy::crazy::crazy:

Zwischen teilnehmen und planen gibt es eigentlich einen Unterschied, oder nicht?

Stopblitz
15.10.2014, 20:44
Nein, sie sollten nur Dasselbe tun, wie vor der Existenz des Mahnmals!

Also doch in die nächste Ecke pinkeln. Da sind so viele Ecken doch die Einladung schlechthin

arnd
15.10.2014, 20:45
Teilgenommen hat es definitiv, sonst hätten es die Angelsachsen und ihre sowjetischen Freunde ja wohl kaum vollständig zerstören können. Allerdings hat es den Krieg nicht angefangen.

Doch ,definitiv mit dem Überfall auf Polen 1939 .Dort hat GröFaZ den Bogen überspannt .Die Russen waren aber auch nicht ganz unschuldig.

Rüganer
15.10.2014, 20:45
Nein, sie sollten nur Dasselbe tun, wie vor der Existenz des Mahnmals!

Vielleicht haben die vor der Existenz dieses "Mahnmals" an diesem Ort ja das selbe getan.

OneDownOne2Go
15.10.2014, 20:46
Doch ,vielleicht interessiert es sie dann ,was vorher war .

Nein, sehe ich anders. Auschwitz ist Schuldkult pur, wer da beginnt, der bekommt sofort den falschen Blick für den "kleinen Rest" der über 1.000 Jahre deutscher Geschichte.

Heinrich_Kraemer
15.10.2014, 20:48
Zwischen teilnehmen und planen gibt es eigentlich einen Unterschied, oder nicht?

Schau Sepperl, ich hab ja zumindest Preparata und Sutton zu dem Thema durch, die mal ein ganz anderes Licht auf die Sache werfen, mit interessanter Methodik.

Aber es ist nunmal so, daß in der weltweiten Darstellung Deutschland den Krieg losgetreten hat und verloren. Aus. Ende. Was Du dazu meinst, oder ich oder sonst irgendwer hier in dem Forum ist dazu völlig wurscht.

Besonders lächerlich wirds dann aber wenn irgendwelche Spitzfindigkeiten und leeren Behauptungen als Beweise hingeschmissen werden. D.h. Euer Rumgemeine trägt zur offiziellen Sichtweise bei, weil naives Kindergerede.

Mehr hab ich dazu nicht zu sagen.

OneDownOne2Go
15.10.2014, 20:48
Wie ich schon sagte: So what?

Das beste an diesem "Mahnmal" ist, dass es ebenerdig abschließt und irgendwann ohne großen Aufwand verfüllt werden kann... ;)

Stopblitz
15.10.2014, 20:49
Doch ,definitiv mit dem Überfall auf Polen 1939 .Dort hat GröFaZ den Bogen überspannt .Die Russen waren aber auch nicht ganz unschuldig.

Das war kein Überfall. Gehe ins Geschichtsforum, dort ist es dutzende Male verlinkt, wie die Abläufe damals waren.

Stopblitz
15.10.2014, 20:51
Das beste an diesem "Mahnmal" ist, dass es ebenerdig abschließt und irgendwann ohne großen Aufwand verfüllt werden kann... ;)

Eine nette Gründung für ein Parkhaus.

herberger
15.10.2014, 20:53
Wenn man in Auschwitz ein Souvenir Stand aufmachen würde zum Beispiel mit Hakenkreuzbinden ob man da Millionär werden kann?

Rüganer
15.10.2014, 20:53
Schau Sepperl, ich hab ja zumindest Preparata und Sutton zu dem Thema durch, die mal ein ganz anderes Licht auf die Sache werfen, mit interessanter Methodik.

Aber es ist nunmal so, daß in der weltweiten Darstellung Deutschland den Krieg losgetreten hat und verloren. Aus. Ende. Was Du dazu meinst, oder ich oder sonst irgendwer hier in dem Forum ist dazu völlig wurscht.

Besonders lächerlich wirds dann aber wenn irgendwelche Spitzfindigkeiten und leeren Behauptungen als Beweise hingeschmissen werden. D.h. Euer Rumgemeine trägt zur offiziellen Sichtweise bei, weil naives Kindergerede.

Mehr hab ich dazu nicht zu sagen.

Dieser Strang befindet sich ja auch nicht im Geschichtsforum. Hier reichen meine bloßen Worte also aus, um meine Meinung kundzugeben.

Shahirrim
15.10.2014, 20:54
Deine schreibe(!) ist nicht zum aushalten.

Meine Meinung zu Dir spare ich mir, um einer sperrung zu entgehen.

Gib es zu, du weinst auch immer beim ansehen von Schindlers Liste!

laurin
15.10.2014, 20:54
Nein, sehe ich anders. Auschwitz ist Schuldkult pur, wer da beginnt, der bekommt sofort den falschen Blick für den "kleinen Rest" der über 1.000 Jahre deutscher Geschichte.

:top:Das finde ich auch. Die 12 Jahre gehören den Schulkindern ideologiefrei beigebracht und dem "kleinen Rest" von über 1.000 Jahren gehört der weitaus größere Raum eingeräumt.

arnd
15.10.2014, 20:54
Das war kein Überfall. Gehe ins Geschichtsforum, dort ist es dutzende Male verlinkt, wie die Abläufe damals waren.

Ok ,man kann darüber geteilter Meinung sein .Ist ein anderes Thema . Fakt ist aber und darum geht es hier ,dass die Nationalsozialisten die Juden in großem Stil umgebracht haben um ihren Rassenwahn umzusetzen . Ich schreibe ausdrücklich die Nationalsozialisten und nicht die Deutschen allgemein.

tabasco
15.10.2014, 20:54
Mein Sohn wird sich so eine Scheiße sicher nicht ansehen und mit Geschichte hat das nichts zu tun.
Aber klar doch. Beides.

Rüganer
15.10.2014, 20:56
Ok ,man kann darüber geteilter Meinung sein .Ist ein anderes Thema . Fakt ist aber und darum geht es hier ,dass die Nationalsozialisten die Juden in großem Stil umgebracht haben um ihren Rassenwahn umzusetzen . Ich schreibe ausdrücklich die Nationalsozialisten und nicht die Deutschen allgemein.

Auch darüber könnte man eigentlich geteilter Meinung sein. Darf man in der Öffentlichkeit aber nicht.

tabasco
15.10.2014, 20:57
Auch darüber könnte man eigentlich geteilter Meinung sein. Darf man in der Öffentlichkeit aber nicht.
Schade, was?

OneDownOne2Go
15.10.2014, 20:57
Ok ,man kann darüber geteilter Meinung sein .Ist ein anderes Thema . Fakt ist aber und darum geht es hier ,dass die Nationalsozialisten die Juden in großem Stil umgebracht haben um ihren Rassenwahn umzusetzen . Ich schreibe ausdrücklich die Nationalsozialisten und nicht die Deutschen allgemein.

Diese spitzfindige Unterscheidung ist letztlich bedeutungslos. Die "Nazis" sind seit 1945 weg, nächstes Jahr also runde 70 Jahre, und wir bezahlen und liebdienern weiter. Wir, die Deutschen, nicht "die Nazis".

laurin
15.10.2014, 20:57
Schau Sepperl, ich hab ja zumindest Preparata und Sutton zu dem Thema durch, die mal ein ganz anderes Licht auf die Sache werfen, mit interessanter Methodik.

Aber es ist nunmal so, daß in der weltweiten Darstellung Deutschland den Krieg losgetreten hat und verloren. Aus. Ende. Was Du dazu meinst, oder ich oder sonst irgendwer hier in dem Forum ist dazu völlig wurscht.

Besonders lächerlich wirds dann aber wenn irgendwelche Spitzfindigkeiten und leeren Behauptungen als Beweise hingeschmissen werden. D.h. Euer Rumgemeine trägt zur offiziellen Sichtweise bei, weil naives Kindergerede.

Mehr hab ich dazu nicht zu sagen.

Manchmal bist du sehr streng, Heinrich Krämer.

Stopblitz
15.10.2014, 20:58
Ok ,man kann darüber geteilter Meinung sein .Ist ein anderes Thema . Fakt ist aber und darum geht es hier ,dass die Nationalsozialisten die Juden in großem Stil umgebracht haben um ihren Rassenwahn umzusetzen . Ich schreibe ausdrücklich die Nationalsozialisten und nicht die Deutschen allgemein.

Ein Vorfahr von mit war kein Jude und der wurde auch von den Nazis umgebracht. Wo ist das Mahnmal für ihn. Dacon mal abgesehen sind Juden immer noch eine Religionsgruppe und keine Rasse.

Rüganer
15.10.2014, 20:58
Schade, was?

Das ist in der Tat sehr Schade.

Hans Huckebein
15.10.2014, 21:00
Genauso wie man sich auch in Gotteshäusern der Würde des Ortes gemäß verhält oder in Krankenhäusern, Hospizen etc.
Das sind aber keine gedenkstätten......wer macht schon in hospizen und kkhs ein selfie?, da fahren keine schülergruppen hin.
Geschichte kann auch nach hinten losgehen, wenn es ewig propagiert wird;

ABAS
15.10.2014, 21:01
Wenn man in Auschwitz ein Souvenir Stand aufmachen würde zum Beispiel mit Hakenkreuzbinden ob man da Millionär werden kann?

Sobald die Orte der grausamen Geschehnisse mit in die Reisefuehrer
aufgenommen werden sind sie ein touristisches Ziel. Europaer und
Amis schauen sich z.B. die Killing Fields in Kambodscha an und die
Asiaten werden Ausschwitz neben dem BMW Museum im Muenchen
und Schloss Neuschwanstein an einem Tag besuchen.

Wenn taeglich Tausende Chinesen in Bussen zu diesen Lokationen
gefahren werden kaufen die natuerlich auch Andenken! Gerade die
Chinesen haben eine gewisse Gelassenheit wenn es um Konflikte
in der Menschheitsgeschichte geht die Millionen von Toten aufweisen.

China hatte selbst mit dem Taiping Aufstand binnen weniger Monate
30 Millionen Todesopfer und haelt damit vor Koenig Leopold II, dem
Schlaechter von Belgisch Kongo den Rekord fuer den verlustreichsten
Konflikt der Weltgeschichte.


Nanjing und der Taiping Aufstand

Die “Südliche Hauptstadt” Nanjing ist eine der bedeutendsten Städte Chinas und historischer Schauplatz der erzwungenen Öffnung Chinas zum Westen.

Mit dem 1842 unterzeichneten “Vertrag von Nanjing” wurde der Niedergang des Kaiserreiches eingeläutet. Darüber hinaus war Nanjing im Laufe der Geschichte die Hauptstadt verschiedener Dynastien, sowie des Taiping-Reiches in der Mitte des 19. Jahrhunderts.

Das “Himmlische Reich des Großen Friedens” (Taiping Tianguo, 1851-1864) ging zurück auf Hong Xiuquan (1814–64). Beeinflusst von christlichen Missionaren, hatte dieser im Laufe einer schweren Krankheit eine Vision: er sei der zweite Sohn Gottes und habe die Aufgabe, das Millennium des Himmlischen Friedens einzuleiten. China sollte zum rechten Glauben an den einen Gott gebracht werden und die alten Traditionen wurden als “teuflisch” betrachtet. Im Laufe der Zeit wurden auch die China regierenden Mandschus als Teufel bezeichnet und so wurde die religiöse Bewegung zunehmend auch eine politische.

Zur Mitte des 19. Jahrhunderts war China von vielen Problemen gezeichnet. Neben einer Reihe von Naturkatastrophen und wirtschaftlichen Problemen, schwächten militärische Niederlagen in den beiden Opiumkriegen gegen die westlichen Mächte das Land. Zum eigentlichen Entstehen der Taiping-Bewegung führten jedoch ethnische Konflikte, durch die ausgestoßene Gruppen in ihrem Überlebenskampf für neue Ideen empfänglich wurden. Die Taiping-Bewegung wurde daher vorwiegend von ethnischen Minderheiten getragen, die sich durch die Zentralregierung benachteiligt oder sogar unterdrückt fühlten. Hong Xiuquan selbst stammte von Hakka-Nomaden aus der Umgebung von Guangzhou ab.

Am 11. Januar 1851 rief Hong das Taiping-Königreich aus und proklamierte sich zu dessen “Himmlischen König”. Von ihrer ersten Machtbasis in der Provinz Guangxi aus wandte sich das Taiping-Heer nach Norden und nahm 1853 Nanjing ein. Dort wurde die Hauptstadt des Himmlischen Königreichs unter dem neuen Namen Tianjing (Himmlische Hauptstadt) etabliert. Von hier aus beherrschten die Taiping die reichen zentralchinesischen Provinzen zu beiden Ufern des Yangzi. Auf ihrem weiteren Vormarsch nach Tianjin, wurden sie von kaiserlichen Truppen zurückgeschlagen, sodass sie nicht nach Beijing vordringen konnten. Auch schafften die Taiping es nicht Shanghai einzunehmen. Somit konnten sie keinen Hafen unter ihrer Kontrolle bringen und damit keine Unterstützung von außen erhalten.

1856 geriet die Taiping-Führung in einem blutigen Machtkampf aneinander. Hong Xiuquan entglitt die Macht und es wurde bewusst, dass das Taiping-Königreich weder die Dynastie stürzen noch die zahlreichen Probleme des Landes lösen konnte. Die Krise brachte aber auch eine neue Generation von Befehlshabern hervor. Der politische Kopf wurde nun Hong Rengan, ein Cousin Hong Xiuquans, der 1859 nach Nanjing kam und westlich ausgebildet war. Als 1860 ein Angriff der kaiserlichen Truppen auf Nanjing misslang, gingen die Taiping wieder in die Offensive, mit dem Ziel das Yangzi-Delta und die Küste zu erobern. Dabei gerieten sie mit den Kolonialmächten England und Frankreich in Konflikt. Diese hatten der Bewegung zunächst wohlwollend gegenüber gestanden. Nun aber befürchteten sie, dass die Taiping nicht zu einer effektiven Regierung Chinas in der Lage seien und Wirtschaft und Handel ins Chaos stürzen würden. Um die Handelshäfen zu verteidigen, schlossen sich deshalb die Kolonialmächte im Kampf gegen die Taiping der Qing-Regierung an.

Die kaiserlichen Truppen wurden unter dem Qing-General Zeng Guofan und seinem Schützling Li Hongzhang zunehmend modernisiert und marschierten 1864 gegen die Taiping. Am 19. Juli 1864 fiel die Hauptstadt Nanjing. Der Großteil der Taiping-Regierung wurde gefangen genommen und hingerichtet. Hong Xiuquan verstarb zu der Zeit an einer Lebensmittelvergiftung.

Die von beiden Seiten mit größter Härte geführten Kämpfe forderten im Verlauf des Taiping-Aufstands etwa 30 Mio. Tote. Der Aufstand war damit der verlustreichste Konflikt der Weltgeschichte.

http://www.china-observer.de/index.php/2014/02/09/nanjing-und-der-taiping-aufstand/

Stopblitz
15.10.2014, 21:02
Aber es ist nunmal so, daß in der weltweiten Darstellung Deutschland den Krieg losgetreten hat und verloren. Aus. Ende. Was Du dazu meinst, oder ich oder sonst irgendwer hier in dem Forum ist dazu völlig wurscht.

Es ist auch für dich kein Geheimnis, dass der Sieger die Geschichte schreibt? Die weltweite Darstellung dient einzig der Dämonisierung unseres Volkes, damit man uns weiter abkochen kann.

autochthon
15.10.2014, 21:02
Gib es zu, du weinst auch immer beim ansehen von Schindlers Liste!

Okay. Du hattest ein aufschlussreiches posting von mir nicht gelesen.

Die(!) Jugendlichen, die an solchen Orten faxen machen - trampeln auch auf Deinem(!) Leichnam herum. Diese Generation hat vor nichts(!) Respekt, respektive Pietät... Auch(!) nicht unwichtig: Ich schere mich einen Scheiss um das dritte Reich und wer hier wen abgemurkst hat. Ich bin Ende der sechziger geboren und beäuge einzig mit Sorge die entwicklung unseres Landes Heute!

herberger
15.10.2014, 21:04
Ich habe gelesen das in der Gaskammer von Auschwitz ein Schild angebracht ist Handys benutzen verboten,weil junge Leute zum Beispiel nach Tel Aviv telefonieren "Hallo Mutti ich bin in der Gaskammer hihi"!

Cybeth
15.10.2014, 21:05
Okay. Du hattest ein aufschlussreiches posting von mir nicht gelesen.

Die(!) Jugendlichen, die an solchen Orten faxen machen - trampeln auch auf Deinem(!) Leichnam herum. Diese Generation hat vor nichts(!) Respekt, respektive Pietät... Auch(!) nicht unwichtig: Ich schere mich einen Scheiss um das dritte Reich und wer hier wen abgemurkst hat. Ich bin Ende der sechziger geboren und beäuge einzig mit Sorge die entwicklung unseres Landes Heute!Dazu hast du auch allen Grund! Das wird noch ein böses Erwachen geben.

Kurti
15.10.2014, 21:06
Je mehr Verharmlosung - umso mehr Aufklaerung!
Offenbar ein direkt proportionales Verhaeltnis.

Kreuzbube
15.10.2014, 21:07
Ich habe gelesen das in der Gaskammer von Auschwitz ein Schild angebracht ist Handys benutzen verboten,weil junge Leute zum Beispiel nach Tel Aviv telefonieren "Hallo Mutti ich bin in der Gaskammer hihi"!

Etwas mehr Pietät bitte!:)

Esreicht!
15.10.2014, 21:08
Schlimm genug - vor allem die nachtraegliche Uneinsichtigkeit!


Es steht Dir ja frei ob Deiner offenkundig begrenzten Auffassungsgabe vom Staatsanwalt geschriebene Geschichte widerspruchslos hinzunehmen. Ich hingegen bin so "uneinsichtig" und halte für die Geschichtsschreibung Historiker für kompetenter:))


Die Welt 20.10.08
Dokumentation
Gegen die Geschichtspolizei


Letzte Woche tagten europäische Historiker im französischen Blois auf Einladung des dortigen Bürgermeisters Jack Lang. Er war früher Kultur- und Unterrichtsminister. Am Ende der Konferenz verfassten die Teilnehmer einen "Appell von Blois", in dem sie sich gegen Einschränkungen ihrer wissenschaftlichen Arbeit wehren. "Freiheit für die Geschichte" fordert der Historiker Pierre Nora, der schon seit Jahren wahrnimmt, dass sowohl durch Gesetze als auch Klagen, zum Beispiel gegen Bücher, die Arbeit seiner Zunft eingeschränkt wird. Oft sind es Minderheitenverbände, die aktiv werden. Manchmal ist es aber auch der Staat, der etwa wie in Frankreich ein "Armenien-Gesetz" oder eines, das Sklaverei als Verbrechen gegen die Menschlichkeit deklariert, erlassen hat. Unterdessen wurde sogar ein Schulcurriculum erlassen, wonach "die positive Rolle, die Frankreich in Übersee spielte", vermittelt werden soll. Nora spricht von Zensur und "retrospektiver Moralisierung".

Zu den Unterzeichnern gehört auch der britische Historiker Timothy Garton Ash, der in einem Beitrag im "Guardian" vom 16. Oktober an die Regierungen aller Länder appelliert, den Historikern die freie Debatte zu lassen und nicht zur "Erinnerungspolizei" zu werden. Besonders die deutsche Justizministerin Brigitte Zypries, die einen europaweiten Gesetzesvorstoß gegen die "Trivialisierung" von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit mit bis zu drei Jahren Gefängnis ahnden will, findet seine harte Kritik. Im Folgenden dokumentieren wir die kurze Erklärung:

"Die Geschichte darf kein Sklave der Aktualität sein noch unter dem Diktat konkurrierender Erinnerung geschrieben werden. In einem freien Staat steht es keiner politischen Autorität zu, die historische Wahrheit zu definieren und die Freiheit der Historiker unter der Androhung von Strafen einzuschränken.

Wir rufen alle Historiker auf, ihre Kräfte in ihren jeweiligen Ländern zu sammeln und unseren Strukturen vergleichbar aufzubauen. Jeder soll unverzüglich diesen Appell unterzeichnen, um die Pläne für Gesetze zum historischen Erinnern aufzuhalten.

Die verantwortlichen Politiker - die für den Erhalt der kollektiven Erinnerung eintreten - rufen wir dazu auf, sich bewusst zu machen, nicht durch das Gesetz und für die Vergangenheit staatliche Wahrheiten aufzustellen, deren juristische Anwendung schwerwiegende Folgen für die Historiker und die intellektuelle Freiheit im Allgemeinen haben.

In einer Demokratie ist die Freiheit der Geschichte die Freiheit aller."

http://www.welt.de/welt_print/article2598739/Gegen-die-Geschichtspolizei.html

Ahso, nur mal so nebenbei aus der UN Charta für Menschenrechte Artikel 19


Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht
schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art
und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten

Und nun google mal, warum die UN Charta für Menschnrechte verfaßt wurde!



kd

herberger
15.10.2014, 21:11
Aus einem Video eines Israeliten,ein Bus mit israelischen Jugendlichen,der Reiseführer über Lautsprecher "Wir kommen jetzt nach Maidanek hört bitte auf zu singen und zu tanzen"!Es ging da sehr fröhlich zu im Bus,im Gang wurde sogar getanzt.

Esreicht!
15.10.2014, 21:15
Je mehr Verharmlosung - umso mehr Aufklaerung!
Offenbar ein direkt proportionales Verhaeltnis.

Du meinst wohl von der Staatsanwaltschaft festgelegte Indoktrination.Zur Aufklärung von Auschwitz genügte das Verstehen von Grundrechenarten und physikalische Grundkenntnisse!

kd

Parabellum
15.10.2014, 21:17
Du meinst wohl von der Staatsanwaltschaft festgelegte Indoktrination.Zur Aufklärung von Auschwitz genügte das Verstehen von Grundrechenarten und physikalische Grundkenntnisse!

kd

Hast du Zündel und Leuchter auch immer brav mit "Herr Lehrer" angesprochen wenn sie dir die ganz "speziellen" Grundrechenarten beigebracht haben ?

Kurti
15.10.2014, 21:18
Du meinst wohl von der Staatsanwaltschaft festgelegte Indoktrination.Zur Aufklärung von Auschwitz genügte das Verstehen von Grundrechenarten und physikalische Grundkenntnisse!

kdEin paar Chemie-Kenntnisse hast du glatt vergessen!

Frontferkel
15.10.2014, 21:18
Meine schreibfehler sind in diesem Kontext natürlich äusserst wichtig.

Hast Du auch etwas zum Thema beizutragen ?

herberger
15.10.2014, 21:20
Hat nicht ein jüd.Holo Experte gefordert Auschwitz abzureissen,ich glaube der hiess van Pelt

ABAS
15.10.2014, 21:20
Der wievielte Strang, der sich entweder indirekt oder direkt als
Steilvorlage mit dem Holocaust beschaeftigt ist das eigentlich?

OneDownOne2Go
15.10.2014, 21:21
Der wievielte Strang, der sich entweder indirekt oder direkt als
Steilvorlage mit dem Holocaust beschaeftigt ist das eigentlich?

Die zählt hier keiner. Aber bisher geht's doch noch.

Schrottkiste
15.10.2014, 21:22
1990 war ich mit dem Schuljahrgang auch in Prag.

Einer der Ausflüge aus dem Kulturprogramm ging nach Theresienstadt.

Der "nötige Ernst" (von den Lehrern damals schuldkultmäßig angeordnet) beim KZ-Besuch war damals auch nicht bei allen Schülern vorhanden.

Das ist nichts Neues.

umananda
15.10.2014, 21:22
Der wievielte Strang, der sich entweder indirekt oder direkt als
Steilvorlage mit dem Holocaust beschaeftigt ist das eigentlich?

Wer weiß das schon. Es wird Zeit, dass man einen Sammelthread eröffnet.

Servus umananda

herberger
15.10.2014, 21:23
Der wievielte Strang, der sich entweder indirekt oder direkt als
Steilvorlage mit dem Holocaust beschaeftigt ist das eigentlich?

Das ist doch nur das Spiegelbild der veröffentlichten Meinung.

ABAS
15.10.2014, 21:24
Die zählt hier keiner. Aber bisher geht's doch noch.

...den meisten Usern und Lesern glatt am Hintern vorbei! :D

herberger
15.10.2014, 21:26
...den meisten Usern und Lesern glatt am Hintern vorbei! :D

Mach so einen Strang auf und in 2 Tagen hast du über 100 Seiten das ist sonst bei keinem Thema.

OneDownOne2Go
15.10.2014, 21:26
...den meisten Usern und Lesern glatt am Hintern vorbei! :D

Naja, dann haben wir halt mit einer Hand voll Insidern unseren Spaß ...

umananda
15.10.2014, 21:27
Naja, dann haben wir halt mit einer Hand voll Insidern unseren Spaß ...

Was ist eigentlich an Auschwitz so spaßig?

Servus umananda

Schlummifix
15.10.2014, 21:28
Hat nicht ein jüd.Holo Experte gefordert Auschwitz abzureissen,ich glaube der hiess van Pelt

Ich glaube, das war mal wieder H. Broder in seinem Buch: "Vergesst Auschwitz".
Und zwar aus folgendem Grund:

FOCUS Online: Es gibt diese Geschichte von israelischen Jugendlichen, die sich nach dem Besuch von Auschwitz eine Stripperin in ihre Jugendherberge bestellt haben.

Broder: Ja, das fand ich toll, die einzig angemessene Reaktion auf diese Todesfabrik. Eine sehr gesunde Reaktion, ein Hoch auf das Leben, keine Verneigung vor dem Tod.

Sehe ich genauso. Die Leute gehen schlichtweg nicht auf einen Ausflug, um zu trauern.

http://www.focus.de/kultur/buecher/tid-26106/interview-mit-henryk-m-broder-die-futtern-ihre-stullen-neben-der-gaskammer_aid_765300.html

Frontferkel
15.10.2014, 21:28
Yupp. Wer weiß, was dort passiert ist und es ihm nicht an die Nieren geht, ist ein verkommenes moralisches Schwein.

Dann haben die Indoktrinationsmethoden der rotgrünen Lehrergeneration wohl doch nicht soviel gebracht ? Shit happens !

ABAS
15.10.2014, 21:28
Wer weiß das schon. Es wird Zeit, dass man einen Sammelthread eröffnet.

Servus umananda

Ja! So wie ich mich erinnern kann gab es hier ein oder
mehrere Straenge mit " Touristen Selfis " vom Holocaust
Mahnmal in Berlin. Wenn ueber die Meldungen von den
Entgleisungen an Mahnmalen hier Straenge aufgemacht
werden fuehrt das nur zu weiteren Entgleisungen.

OneDownOne2Go
15.10.2014, 21:30
Was ist eigentlich an Auschwitz so spaßig?

Servus umananda

Zum Beispiel die reflexartige Betroffenheit einiger, wenn es um's Thema Auschwitz geht?

Heinrich_Kraemer
15.10.2014, 21:30
Manchmal bist du sehr streng, Heinrich Krämer.

Jaja, beste Laurin, der strenge Onkel Kraemer und die ungezogenen Neffen: :watschn: :D ich meine es doch nur gut... :fizeig:

Aber Spaß beiseite. Wen diese Thematik wirklich interessiert, ist doch viel besser damit aufgehoben, die v.a. angeslächsische Literatur zu dem Thema zu studieren, als plump wieder dieselbe Medaille nur von der anderen Seite zu beleuchten, dazu aber noch unprofessionell.

Die Frage müsste doch ganz simpel die sein, wieso Deutschland, abgesehen von 70/71, stets den Kürzeren zog. Und das mal abseits von moralischen Schuldzuweisungen immer nur an die bösen anderen, sondern konkret in der Wahrnehmung der Gegener, mit entsprechender politisch diplomatischer Tradition, welche völlig abweicht.
Denn wenn einem schon nicht paßt immer wieder eine verpasst zu bekommen studiert man doch seine Gegner zumindest besser mal, bevor immer wieder das gleiche.

Ich würde hier sogar soweit gehen, daß dies bis heute ein entscheidendes Problem darstellt mit EUdSSR. Und zwar weniger verschwörungstheoretisch, sondern vielmehr in den Staatstraditionen und Mentalitäten. Aber auf sowas kommt man durch Vergleich, durch Wechsel des Standpunktes, der Methodik usw.

umananda
15.10.2014, 21:32
Ja! So wie ich mich erinnern kann gab es hier ein oder
mehrere Straenge mit " Touristen Selfis " vom Holocaust
Mahnmal in Berlin.

Irgendwie müssen ja manche Figuren ihren Frust loswerden. Eine gezielte Gruppentherapie wäre da weitaus hilfreicher.

Servus umananda

autochthon
15.10.2014, 21:32
Hast Du auch etwas zum Thema beizutragen ?

Nimm mich von der Igno. Dann liest Du postings von mir.

Frontferkel
15.10.2014, 21:33
Hinzu kommt: Die haben sich das reiseziel ja nicht selber ausgesucht, man wurde dort "hingekarrt" um sich den horror anzusehen.
Da bricht eben nicht jeder in tränen aus, es sind jugendliche die mit dieser zeit nichts verbinden;
War doch schon zu unserer Zeit so . Jugendstunden , da standen Sachsenhausen und Buchenwald auf dem Programm . Es war langweilig und immer die gleiche Leier , die uns zum Halse raushing . Ergo haben wir unsere Späße getrieben und Judenwitze gerissen .

umananda
15.10.2014, 21:33
Zum Beispiel die reflexartige Betroffenheit einiger, wenn es um's Thema Auschwitz geht?

Reflexartig? Aha ... sehr interessant. Es fragt sich nur wer welche Reflexe zu welchem Zweck auslösen möchte.

Servus umananda

herberger
15.10.2014, 21:34
Irgendwie müssen ja manche Figuren ihren Frust loswerden. Eine gezielte Gruppentherapie wäre da weitaus hilfreicher.

Servus umananda

Als ich mal vor Downingstreet 10 stand da ging es mir so wie es anderen vielleicht bei Auschwitz geht.

Heinrich_Kraemer
15.10.2014, 21:34
1990 war ich mit dem Schuljahrgang auch in Prag.

Einer der Ausflüge aus dem Kulturprogramm ging nach Theresienstadt.

Der "nötige Ernst" (von den Lehrern damals schuldkultmäßig angeordnet) beim KZ-Besuch war damals auch nicht bei allen Schülern vorhanden.

Das ist nichts Neues.

Wir waren in Dachau, zwei Tage betroffenheitscampen. In Kunst haben dann einige - v.a. der Nachwuchs von Lehrern - dies theatralisch verarbeitet. Habt ihr auch Hochprozentiges dabei gehabt und Zigaretten?

OneDownOne2Go
15.10.2014, 21:34
Irgendwie müssen ja manche Figuren ihren Frust loswerden. Eine gezielte Gruppentherapie wäre da weitaus hilfreicher.

Servus umananda

Das hier ist doch eine Gruppentherapie!

autochthon
15.10.2014, 21:35
Was ist eigentlich an Auschwitz so spaßig?

Servus umananda

Es geht ihnen nicht um Auschwitz. Diese gefallsüchtigen Teenyhuren die nur noch sich selber feiern, müssen zwanghaft allenortes abspasten.

Die wenigsten werden informiert sein, wo sie sind. Wie im Alltag und generell.

Kurti
15.10.2014, 21:35
Als ich mal vor Downingstreet 10 stand da ging es mir so wie es anderen vielleicht bei Auschwitz geht.
Etwa wg. der Londoner Abgase?

umananda
15.10.2014, 21:37
Als ich mal vor Downingstreet 10 stand da ging es mir so wie es anderen vielleicht bei Auschwitz geht.

10 Downing Street und Auschwitz. Ein merkwürdiger Vergleich. Du wird doch jetzt nicht den "Bombenholocaust" ins Spiel bringen? Dann ist dieser Thread ja gleich zweckgebunden.

Servus umananda

herberger
15.10.2014, 21:37
Etwa wg. der Londoner Abgase?

Ich hatte nur gedacht von hier ging 2x ein Völkermorden aus.

ABAS
15.10.2014, 21:37
Irgendwie müssen ja manche Figuren ihren Frust loswerden. Eine gezielte Gruppentherapie wäre da weitaus hilfreicher.

Servus umananda

Wenn einige Jugendliche in ihrer Unbefangenheit Taktlosigkeiten
begehen wollen die damit meist nicht bewusst Gefuehle verletzten.

Wer aber die Taktlosigkeiten in die Medien oder wie hier in ein
virtuelles Medium projeziert will bewusst verletzen, weil er weiss
das er damit eine kausale Negativfolgekette ausloest.

arnd
15.10.2014, 21:38
War doch schon zu unserer Zeit so . Jugendstunden , da standen Sachsenhausen und Buchenwald auf dem Programm . Es war langweilig und immer die gleiche Leier , die uns zum Halse raushing . Ergo haben wir unsere Späße getrieben und Judenwitze gerissen .

Bei den DDR Schulausflügen nach Sachsenhausen und Buchenwald ging es in erster Linie um Kommunisten ,welche da eingesessen haben .Juden wurden kaum erwähnt (kenne ich jedenfalls so ) .Die nachfolgende Nutzung dieser Lager durch die Sowjets wurde vollkommen verschwiegen.

umananda
15.10.2014, 21:39
Das hier ist doch eine Gruppentherapie!

Okay ... dann solltet man aber eine Honorarregelung in die Wege leiten.

Servus umananda

OneDownOne2Go
15.10.2014, 21:39
Reflexartig? Aha ... sehr interessant. Es fragt sich nur wer welche Reflexe zu welchem Zweck auslösen möchte.

Servus umananda

Nun, gewünscht ist sicher "Schuld und Verantwortung", über Gründe und Nutznießer müssen wir hier nicht reden. Tatsächlich dürfte der Effekt aber wohl inzwischen fast der gegenteilige sein.

OneDownOne2Go
15.10.2014, 21:40
Okay ... dann solltet man aber eine Honorarregelung in die Wege leiten.

Servus umananda

Machen wir - wenn wir herausgefunden haben, wer der Therapeut ist.

Kurti
15.10.2014, 21:40
Ich hatte nur gedacht von hier ging 2x ein Völkermorden aus.
Und danach ist der Herr "Kannitverstaan" herberger von dannen gezogen
und hat sich ueber die 2 : 1 Niederlage gefreut!

Frontferkel
15.10.2014, 21:42
Es ist ein Teil deutscher Geschichte ,den die Jugendlichen kennen lernen sollen . Ich denke auch ,dass es heute noch einige-wenn auch wenige- Jugendliche gibt ,welche Interesse an Geschichte haben und sich damit auseinandersetzen .

Wie sieht es mit Schülern moslemischen Glaubens aus ? Ob die das auch so sehen ? Wo sie doch jetzt auch (Pass)Deutsche sind .

Rumburak
15.10.2014, 21:43
Irgendwie müssen ja manche Figuren ihren Frust loswerden. Eine gezielte Gruppentherapie wäre da weitaus hilfreicher.

Servus umananda

Welcher Frust denn? Die Deutschen lachen halt gern und jederzeit.

arnd
15.10.2014, 21:43
Wie sieht es mit Schülern moslemischen Glaubens aus ? Ob die das auch so sehen ? Wo sie doch jetzt auch (Pass)Deutsche sind .

Das ist eine wirklich interessante Frage ,welche mal den muslimischen Gemeinden in Deutschland gestellt werden sollte .

cornjung
15.10.2014, 21:44
Reflexartig? Aha ... sehr interessant. Es fragt sich nur wer welche Reflexe zu welchem Zweck auslösen möchte. Servus umananda
Interessierte Kreise wollen den Deutschen pauschal und verallgemeinernd auf ewig eine " historische Verantwortung " einreden. Zum Beispiel, immer mehr Flüchtlinge aufzunehmen.

cornjung
15.10.2014, 21:46
Irgendwie müssen ja manche Figuren ihren Frust loswerden. Eine gezielte Gruppentherapie wäre da weitaus hilfreicher. Servus umananda
Nun, noch ist es nicht soweit, dass alle Deutschen ein schlechtes Gewissen haben.

Kurti
15.10.2014, 21:46
Interssierte Kreise wollen den Deutschen eine " historische Verantwortung " einreden. Zum Beispiel, immer mehr Flüchtlinge aufzunehmen.
Der Zusammenhang ist nicht zu verleugnen -
das groszuegige Asylrecht hat Deutschland letztlich den Nazis zu verdanken.

Hoamat
15.10.2014, 21:46
Was ist eigentlich an Auschwitz so spaßig?

Servus umananda

Möglicherweise dass dort in der Gaskammer des Stammlagers normale Fenster und Türen eingebaut sind ?

Pillefiz
15.10.2014, 21:47
Das ist eine wirklich interessante Frage ,welche mal den muslimischen Gemeinden in Deutschland gestellt werden sollte .

mach mal, die haben gern was zu Lachen. Und wenn der Lachanfall vorbei ist, zeigen sie dir den :vogel:

herberger
15.10.2014, 21:47
Und danach ist der Herr "Kannitverstaan" herberger von dannen gezogen
und hat sich ueber die 2 : 1 Niederlage gefreut!

Nein ich habe den Engländern vergeben denn das einfache Volk kann ja nicht dafür wenn ihre Oberkaste kriminell ist.

Schrottkiste
15.10.2014, 21:47
Wir waren in Dachau, zwei Tage betroffenheitscampen. In Kunst haben dann einige - v.a. der Nachwuchs von Lehrern - dies theatralisch verarbeitet. Habt ihr auch Hochprozentiges dabei gehabt und Zigaretten?

Verlief ganz ähnlich bei uns damals.

Ein paar Geschichtsinteressierte haben das in Form von Gedichten verarbeitet; der Rest bestand einfach nur aus 17-jährigen Schülern, die zu dieser Sonderfahrt mit mussten und ansonsten die gesamte Prag-Reise nahmen, als was sie gedacht war. Eine besondere Abschlußreise kurz vor dem Abi.

Übrigens sind die anderen beiden Gruppen in Brüssel und auf einer Kanufahrt in Südfrankreich gewesen, ganz ohne geschichtliches Sightseeing.

cornjung
15.10.2014, 21:47
Der Zusammenhang ist nicht zu verleugnen -das groszuegige Asylrecht hat Deutschland letztlich den Nazis zu verdanken.
Nein, den Siegern.

umananda
15.10.2014, 21:47
Nun, gewünscht ist sicher "Schuld und Verantwortung", über Gründe und Nutznießer müssen wir hier nicht reden. Tatsächlich dürfte der Effekt aber wohl inzwischen fast der Gegenteilige sein.

Ich bin gegen Ende der 70er geboren. Ich habe erst in den 90er darüber nachgedacht. Es liegt also eine ziemlich lange Zeit dazwischen. Mehr als ein halbes Jahrhundert. Wer ist schon Nutznießer ... ich kenne keinen Juden, der davon irgendeinen Nutzen zieht, dass es Auschwitz gab. Ich erwarte gar nichts ... nur a bisserl Respekt vor den Toten.

Servus umananda

Kurti
15.10.2014, 21:48
Nun, noch ist es nicht soweit, dass alle Deutschen ein schlechtes Gewissen haben.
Nicht mehr noetig - das Eingestaendnis der deutschen Geschichte genuegt voellig.

umananda
15.10.2014, 21:49
Nun, noch ist es nicht soweit, dass alle Deutschen ein schlechtes Gewissen haben.

Dein schlechtes Gewissen solltest du mit deinem Priester klären oder wenn du nicht an Christus glaubst ... mit deinem Psychotherapeuten. Meinetwegen auch mit einem jüdischen Therapeuten

Servus umanand

Kurti
15.10.2014, 21:52
Nein ich habe den Engländern vergeben denn das einfache Volk kann ja nicht dafür wenn ihre Oberkaste kriminell ist.Und das einfache "SS-Volk" war selbstverstaendlich ebenfalls schuldlos, wie ich aus deinen zahlreichen diesbezueglichen Beitraegen entnehme.

Schlummifix
15.10.2014, 21:53
Der Zusammenhang ist nicht zu verleugnen -
das groszuegige Asylrecht hat Deutschland letztlich den Nazis zu verdanken.

Sehr logisch. Leute als "Flüchtlinge" aufnehmen, die dann auf Demos antisemitische Parolen brüllen.
Wirklich schlau.

herberger
15.10.2014, 21:54
Und das einfache "SS-Volk" war selbstverstaendlich ebenfalls schuldlos, wie ich aus deinen zahlreichen diesbezueglichen Beitraegen entnehme.

Die SS war eine der grössten Opfergruppen wenn es um Kriegsverbrechen geht.

cornjung
15.10.2014, 21:55
Dein schlechtes Gewissen solltest du mit deinem Priester klären oder wenn du nicht an Christus glaubst ... mit deinem Psychotherapeuten. Meinetwegen auch mit einem jüdischen Therapeuten
Warum schliesst du von dir auf Andere ? Ich habe weder ein schlechtes Gewissen ,noch Erfahrung mit einem Psychiater.

Frontferkel
15.10.2014, 21:55
Bei den DDR Schulausflügen nach Sachsenhausen und Buchenwald ging es in erster Linie um Kommunisten ,welche da eingesessen haben .Juden wurden kaum erwähnt (kenne ich jedenfalls so ) .Die nachfolgende Nutzung dieser Lager durch die Sowjets wurde vollkommen verschwiegen.

Na zu meiner Schulzeit (59 - 69) wurden Juden noch erwähnt und man nannte es sogar beim Namen , ENDLÖSUNG . Das die Russen die Lager weiter betrieben haben , war bekannt , wurde unter keinen Umständen erwähnt .

Towarish
15.10.2014, 21:55
Da will sich wohl jemand nicht dem Schuldkult beugen. Kann ich verstehen, würde ich auch nicht wollen.

umananda
15.10.2014, 21:58
Warum schliesst du von dir auf Andere ? Ich habe weder ein schlechtes Gewissen ,noch Erfahrung mit einem Psychiater.

Ein Psychotherapeut oder Psychoanalytiker muss nicht zwangsläufig ein Psychiater sein. Soll ich dir auch erklären weshalb es so ist oder glaubst du es auch so?

Und was dein Gewissen betrifft ... so ist es mir völlig einerlei. Es interessiert mich einfach nicht.

Servus umananda

cornjung
15.10.2014, 21:58
Ich erwarte gar nichts ... nur a bisserl Respekt vor den Toten.
Stimmt. Ich erwarte bisserl Respekt vor unseren Toten.

Kurti
15.10.2014, 21:58
Sehr logisch. Leute als "Flüchtlinge" aufnehmen, die dann auf Demos antisemitische Parolen brüllen.
Wirklich schlau.
Wer paradox handelt, muss mit paradoxen Reaktionen rechnen!

Kurti
15.10.2014, 22:01
Die SS war eine der grössten Opfergruppen wenn es um Kriegsverbrechen geht.
Aus den Taetern wurden Opfer!

Shahirrim
15.10.2014, 22:02
Eine Liebe in Auschwitz wird sicher auch nie wieder ausgestrahlt. Dafür rollten sicher Köpfe.

Was war denn das?

Frontferkel
15.10.2014, 22:02
Daher auch das Lied von den Moorsoldaten.:)

...das stammt aus dem Arbeitslager Esterwegen ...

umananda
15.10.2014, 22:03
Die SS war eine der grössten Opfergruppen wenn es um Kriegsverbrechen geht.

Du hast doch irgendwie einen gewaltigen Schatten weg.

Servus umananda

Kreuzbube
15.10.2014, 22:03
Es wird langsam geschmacklos. Besser den Strang abwürgen.

umananda
15.10.2014, 22:04
Es wird langsam geschmacklos. Besser den Strang abwürgen.

Würde ich auch vorschlagen.

Servus umananda

cornjung
15.10.2014, 22:05
Ein Psychotherapeut oder Psychoanalytiker muss nicht zwangsläufig ein Psychiater sein. Soll ich dir auch erklären weshalb es so ist oder glaubst du es auch so?
Ok, ich gebe es zu.
Ich bin kein Psycho, und habe weder Erfahrung mit Psychotherapeuten, Psychoanalytikern noch Psychiatern. Damit kennst du dich bestimmt gut aus. Du musst es mir aber nicht erkären, denn ich brauch die nicht.

Kreuzbube
15.10.2014, 22:05
Würde ich auch vorschlagen.

Servus umananda

Na ja, sind wir wenigstens einmal einer Meinung.

herberger
15.10.2014, 22:05
Du hast doch irgendwie einen gewaltigen Schatten weg.

Servus umananda

Gut das war von mir aber keine Meinung,ich bin ein Mensch der sich über alle Verbrechen Gedanken macht.

iglaubnix+2fel
15.10.2014, 22:06
warum sollen sie??? Die dürften schon satt sein vom ewigen Hitler. Überreizung führt zu Desinteresse

Um dies zu erkennen, bräuchte man gar nicht dem Goi so unerhört weit geistig überlegen sein! Folglich..?:compr:

Kurti
15.10.2014, 22:07
Ok, ich gebe es zu.
Ich bin kein Psycho, und habe weder Erfahrung mit Psychotherapeuten, Psychoanalytikern noch Psychiatern. Damit kennst du dich bestimmt gut aus. Du musst es mir aber nicht erkären, denn ich brauch die nicht.
Fast alle Patienten "geben genau das nicht zu"!

OneDownOne2Go
15.10.2014, 22:07
Ich bin gegen Ende der 70er geboren. Ich habe erst in den 90er darüber nachgedacht. Es liegt also eine ziemlich lange Zeit dazwischen. Mehr als ein halbes Jahrhundert. Wer ist schon Nutznießer ... ich kenne keinen Juden, der davon irgendeinen Nutzen zieht, dass es Auschwitz gab. Ich erwarte gar nichts ... nur a bisserl Respekt vor den Toten.

Servus umananda

Sei nicht böse, aber dieser Grusel-Themenpark hat nichts mit Respekt vor den Toten zu tun. Niemand betrauert fremde Tote, das hat nicht mal etwas mit Deutschen/Juden zu tun, das ist einfach in unserem Wesen so nicht angelegt. Wer heute nach Auschwitz kommt, bekommt gar keinen Eindruck von Grauen mehr vermittelt, selbst dann nicht, wenn er nicht zur "Generation Facebook" gehört, die visuell übersättigt ist, wie keine vor ihr. Manche Dinge lassen sich nicht konservieren, Schrecken gehört dazu.

Für den HC wurden Milliarden an Entschädigung bezahlt, teils berechtigt, teils faktisch ungeprüft und unberechtigt, und noch immer fließen jährlich Millionen von Euro, die bei irgend jemandem "hängen bleiben", von denen irgend jemand Nutzen hat. Niemand - na, zumindest ich nicht - hat dir persönlich unterstellt, zu den Nutznießern dieses Reflexes zu gehören, der Staat Israel gehört aber dazu, das lässt sich nicht relativieren. Ebenso dazu gehören Heerscharen arabischer und schwarzafrikanischer "Flüchtlinge", die mit der Absicht nach Deutschland kommen, den Staat auszusaugen und nicht mal im Traum daran denken, sich hier zu integrieren, die aber sofort die Nazi-Keule in der Hand haben, wenn jemand an ihre Pfründe will. Der ZdJ und seine Mitglieder gehören ebenfalls dazu, auch das lässt sich schlecht leugnen, obwohl er offenbar gar nicht mehr für "die Juden in Deutschland" spricht (falls er das je tat) sondern auch nur ein Lobbyverband ist.

Kurti
15.10.2014, 22:10
Gut das war von mir aber keine Meinung,ich bin ein Mensch der sich über alle Verbrechen Gedanken macht.
Hoffentlich laesst du auch keines aus?

herberger
15.10.2014, 22:12
Hoffentlich laesst du auch keines aus?

Kannst mir glauben ich nehme es ernster als die mit ihren Betroffenheitsfressen.

cornjung
15.10.2014, 22:13
Fast alle Patienten "geben genau das nicht zu"!
Ich habe keine Erfahrung als Psycho-patient. Glaub es, oder lass es.

Frontferkel
15.10.2014, 22:16
Schau Sepperl, ich hab ja zumindest Preparata und Sutton zu dem Thema durch, die mal ein ganz anderes Licht auf die Sache werfen, mit interessanter Methodik.

Aber es ist nunmal so, daß in der weltweiten Darstellung Deutschland den Krieg losgetreten hat und verloren. Aus. Ende. Was Du dazu meinst, oder ich oder sonst irgendwer hier in dem Forum ist dazu völlig wurscht.

Besonders lächerlich wirds dann aber wenn irgendwelche Spitzfindigkeiten und leeren Behauptungen als Beweise hingeschmissen werden. D.h. Euer Rumgemeine trägt zur offiziellen Sichtweise bei, weil naives Kindergerede.

Mehr hab ich dazu nicht zu sagen.

Das hervor gehobene ist der springende Punkt . Und genau wie bei der Schuldfrage des WK I , beginnt sich die Historikermeinung in Bezug auf die Ursachen des WK II zu ändern .

umananda
15.10.2014, 22:16
Sei nicht böse, aber dieser Grusel-Themenpark hat nichts mit Respekt vor den Toten zu tun. Niemand betrauert fremde Tote, das hat nicht mal etwas mit Deutschen/Juden zu tun, das ist einfach in unserem Wesen so nicht angelegt. Wer heute nach Auschwitz kommt, bekommt gar keinen Eindruck von Grauen mehr vermittelt, selbst dann nicht, wenn er nicht zur "Generation Facebook" gehört, die visuell übersättigt ist, wie keine vor ihr. Manche Dinge lassen sich nicht konservieren, Schrecken gehört dazu.

Für den HC wurden Milliarden an Entschädigung bezahlt, teils berechtigt, teils faktisch ungeprüft und unberechtigt, und noch immer fließen jährlich Millionen von Euro, die bei irgend jemandem "hängen bleiben", von denen irgend jemand Nutzen hat. Niemand - na, zumindest ich nicht - hat dir persönlich unterstellt, zu den Nutznießern dieses Reflexes zu gehören, der Staat Israel gehört aber dazu, das lässt sich nicht relativieren. Ebenso dazu gehören Heerscharen arabischer und schwarzafrikanischer "Flüchtlinge", die mit der Absicht nach Deutschland kommen, den Staat auszusaugen und nicht mal im Traum daran denken, sich hier zu integrieren, die aber sofort die Nazi-Keule in der Hand haben, wenn jemand an ihre Pfründe will. Der ZdJ und seine Mitglieder gehören ebenfalls dazu, auch das lässt sich schlecht leugnen, obwohl er offenbar gar nicht mehr für "die Juden in Deutschland" spricht (falls er das je tat) sondern auch nur ein Lobbyverband ist.
Schön und gut ... aber das ALLES hat nichts mit Auschwitz zu tun. Wenn Deutschland mit seinen Fremden nicht zurechtkommt, dann ist das ein "deutsches" Problem und nicht das Problem von Juden. Der ZdJ ist auch nichts anderes als der ADAC für eine Volksgruppe. Freie Fahrt für deutsche Juden ist genauso eine Grußformel wie freie Fahrt für deutsche Bürger. Die visuelle Übersättigung gehört mittlerweile zum Alltag, das lässt sich auch nicht mehr rückgängig machen. Weshalb auch? Trotzdem sollte man nicht ständig die Grenzen ausloten. Das zeugt von mangelndem Selbstbewusstsein.

Servus umananda

arnd
15.10.2014, 22:18
##edit##

"lockeres Leben " ,war das jetzt ironisch von dir gemeint ?

Kurti
15.10.2014, 22:20
Eine sehr aufschlußreiche Dokumentation, die zeigte welch lockeres Leben in dem Lager herrschte.
...
Vor vielen Jahren las ich mal im Stern sinngemaess:
Erst wenn ein Deutscher ein juedisches Arschloch auch Arschloch nennen darf,
haben die Deutschen den Antisemitismus ueberwunden.

Senator74
15.10.2014, 22:21
"lockeres Leben " ,war das jetzt ironisch von dir gemeint ?

Das kann man nur hoffen...andernfalls wäre es widerwärtiger Zynismus!!

Senator74
15.10.2014, 22:22
Vor vielen Jahren las ich mal im Stern sinngemaess:
Erst wenn ein Deutscher ein juedisches Arschloch auch Arschloch nennen darf,
haben die Deutschen den Antisemitismus ueberwunden.

Das trifft den tw. herrschenden Ungeist ziemlich genau...

OneDownOne2Go
15.10.2014, 22:22
Schön und gut ... aber das ALLES hat nichts mit Auschwitz zu tun. Wenn Deutschland mit seinen Fremden nicht zurechtkommt, dann ist das ein "deutsches" Problem und nicht das Problem von Juden. Der ZdJ ist auch nichts anderes als der ADAC für eine Volksgruppe. Freie Fahrt für deutsche Juden ist genauso eine Grußformel wie freie Fahrt für deutsche Bürger. Die visuelle Übersättigung gehört mittlerweile zum Alltag, das lässt sich auch nicht mehr rückgängig machen. Weshalb auch? Trotzdem sollte man nicht ständig die Grenzen ausloten. Das zeugt von mangelndem Selbstbewusstsein.

Servus umananda

Wer lotet denn da Grenzen aus? Die benehmen sich eben, wie sich Teenager heute benehmen. Das muss einem nicht gefallen, aber das muss man letztlich akzeptieren. Wo ist das Problem, es tut niemandem weh. Wenn nur noch die nach Auschwitz - oder in eins der anderen Lager - fahren würden, die es tatsächlich interessiert, statt von Schulen zwangsweise dort hingeschickt zu werden, sähe das anders aus, aber das ist offenbar so nicht gewollt.

Die Flüchtlingsmassen stehen hier nicht zur Debatte, aber das ändert nichts an dem Umstand, dass solche Zustände nicht herrschen würden, hätte es gewisse Vorkommnisse in der deutschen Geschichte nicht gegeben, auf die sich so günstig verweisen lässt.

Rumburak
15.10.2014, 22:23
Vor vielen Jahren las ich mal im Stern sinngemaess:
Erst wenn ein Deutscher ein juedisches Arschloch auch Arschloch nennen darf,
haben die Deutschen den Antisemitismus ueberwunden.

Ich nenn jedes Arschloch Arschloch, ganz egal welcher Religion es angehört. Ist mir Wurst.

arnd
15.10.2014, 22:23
Vor vielen Jahren las ich mal im Stern sinngemaess:
Erst wenn ein Deutscher ein juedisches Arschloch auch Arschloch nennen darf,
haben die Deutschen den Antisemitismus ueberwunden.

Ein jüdisches Arschloch darf ein Deutscher schon lange Arschloch nennen ,allerdings besser nicht jüdisches Arschloch.

herberger
15.10.2014, 22:24
Man sollte solche Themen Historikern überlassen die nicht vom System finanziert werden,um zu verhindern das Geschichte verzerrt wird wie ein Fantasie Film.

Kurti
15.10.2014, 22:25
Ich nenn jedes Arschloch Arschloch, ganz egal welcher Religion es angehört. Ist mir Wurst.
Bravo - du hast den Antisemitismus ueberwunden!

Katana
15.10.2014, 22:25
Ich finde das hin und her um den Holocaust bei dem Strangthema ziemlich deplatziert .
Es ist prinzipiell völlig egal wieviele Leute und wie da umgekommen sind und ob ich da nun
großartigen Bezug zu entwickel oder nicht .

Es ist eine Gedenkstätte die manchen Menschen was bedeutet und da ist ein Mindestmaß an Respekt
normal nicht zuviel verlangt , auch wenn mich das alles fürchterlich langweilt und so gar nicht berührt .

Genau sowas kann man aber von Touristengruppen die da mit Bussen rangekarrt werden , insbesondere
bei heutigen jungen Leuten nicht mehr erwarten , darüber kann man sich auch klar sein .

Konsequenz , wenn ich solche geschmacklosen Albernheiten dort nicht haben will , dann mache ich nicht
den wilden in der Presse und starte Aufrufe , die eh keinen interessieren , vielmehr bei der nächsten
Lage Jugendlicher mit natürlich eingeschränkter Zurechnungsfähigkeit , auch Pubertät genannt , gar
nicht mehr ankommen .
Sondern ich verbiete da kurzerhand Handys und Kameras auf dem Gelände , Photos dann nur noch gegen
gesonderte Einzelerlaubnis , Thema durch , Quatsch und Respektlosigkeiten beendet , eine andere
Sprache wird von Tourihorden eh nicht verstanden .

Shahirrim
15.10.2014, 22:26
Ein jüdisches Arschloch darf ein Deutscher schon lange Arschloch nennen ,allerdings besser nicht jüdisches Arschloch.

Ich würde mich beim schnell klagenden Friedman nicht drauf verlassen.

umananda
15.10.2014, 22:27
Wer lotet denn da Grenzen aus? Die benehmen sich eben, wie sich Teenager heute benehmen. Das muss einem nicht gefallen, aber das muss man letztlich akzeptieren. Wo ist das Problem, es tut niemandem weh. Wenn nur noch die nach Auschwitz - oder in eins der anderen Lager - fahren würden, die es tatsächlich interessiert, statt von Schulen zwangsweise dort hingeschickt zu werden, sähe das anders aus, aber das ist offenbar so nicht gewollt.

Die Flüchtlingsmassen stehen hier nicht zur Debatte, aber das ändert nichts an dem Umstand, dass solche Zustände nicht herrschen würden, hätte es gewisse Vorkommnisse in der deutschen Geschichte nicht gegeben, auf die sich so günstig verweisen lässt.

Selbst Australien schlägt sich mit den Flüchtlingsströmen herum. Mit der deutschen Geschichte haben sie wenig zu tun. Eigentlich gar nichts. Deutschland hat die gleichen Probleme wie jedes andere westliche Land. Und mit den Grenzen ausloten, das wirst du sicherlich nachvollziehen können, zumindest was ich damit sagen wollte.


Servus umananda

Pillefiz
15.10.2014, 22:27
Ich finde das hin und her um den Holocaust bei dem Strangthema ziemlich deplatziert .
Es ist prinzipiell völlig egal wieviele Leute und wie da umgekommen sind und ob ich da nun
großartigen Bezug zu entwickel oder nicht .

Es ist eine Gedenkstätte die manchen Menschen was bedeutet und da ist ein Mindestmaß an Respekt
normal nicht zuviel verlangt , auch wenn mich das alles fürchterlich langweilt und so gar nicht berührt .

Genau sowas kann man aber von Touristengruppen die da mit Bussen rangekarrt werden , insbesondere
bei heutigen jungen Leuten nicht mehr erwarten , darüber kann man sich auch klar sein .

Konsequenz , wenn ich solche geschmacklosen Albernheiten dort nicht haben will , dann mache ich nicht
den wilden in der Presse und starte Aufrufe , die eh keinen interessieren , vielmehr bei der nächsten
Lage Jugendlicher mit natürlich eingeschränkter Zurechnungsfähigkeit , auch Pubertät genannt , gar
nicht mehr ankommen .
Sondern ich verbiete da kurzerhand Handys und Kameras auf dem Gelände , Photos dann nur noch gegen
gesonderte Einzelerlaubnis , Thema durch , Quatsch und Respektlosigkeiten beendet , eine andere
Sprache wird von Tourihorden eh nicht verstanden .

man sollte die Toten einfach ruhen lassen, so einfach wäre das

Kurti
15.10.2014, 22:28
Man sollte solche Themen Historikern überlassen die nicht vom System finanziert werden,um zu verhindern das Geschichte verzerrt wird wie ein Fantasie Film.
Sogar die Phantasie bezahlter Historiker reicht nicht aus, um das Grauen zu beschreiben .
Selbst die Erinnerung Ueberlebender verblasst.

Rumburak
15.10.2014, 22:28
Bravo - du hast den Antisemitismus ueberwunden!

Warum sollte ich etwas gegen Semiten haben? Kaum ein Jude ist einer.

Kurti
15.10.2014, 22:33
man sollte die Toten einfach ruhen lassen, so einfach wäre das
Man sollte die Toten nicht abstreiten, herunterrechnen usw.,
damit waere der Anfang des Vergessens gemacht.

Katana
15.10.2014, 22:34
man sollte die Toten einfach ruhen lassen, so einfach wäre das

Ich maße mir nicht an Pillefiz , anderen Menschen vorzuschreiben , wo sie ihrer Toten zu gedenken haben und wo
nicht , ich finde das sollte jeder für sich entscheiden .

umananda
15.10.2014, 22:35
Man sollte die Toten nicht abstreiten, herunterrechnen usw.,
damit waere der Anfang des Vergessens gemacht.

Die Shoah wird niemals in die Vergessenheit geraten. Dazu war sie zu monumental ... aber es ist keine Anklage mehr, sondern ein Bewusstsein.

Servus umananda

latrop
15.10.2014, 22:39
Yupp. Wer weiß, was dort passiert ist und es ihm nicht an die Nieren geht, ist ein verkommenes moralisches Schwein.

Das bist du !

BERT
15.10.2014, 22:40
Möglicherweise dass dort in der Gaskammer des Stammlagers normale Fenster und Türen eingebaut sind ?

Du machst es Dir zu einfach. Dieses als "Krema I" bezeichnete Gebäude hat schließlich eine besondere Geschichte.

Erst war es ein Bunker für Munition, dann haben die Nazis allerdings einen Raum zur Gaskammer zweckentfremdet - die Zwischenwände herausgebrochen, 4 Löcher in die Decke gemeißelt und gasdichte Türen eingebaut, später dann haben die Nazis das Gebäude jedoch zum Luftschutzbunker umgebaut, die Löcher in der Decke wieder verschlossen und diese lächerliche klapprige Holztür mit Glasfenster, die auch noch nach innen öffnet, eingebaut. Dann jedoch haben die Polen nach Kriegsende die von den Nazis in die Decke gehauenen und wieder verschlossenen Löcher wiederhergestellt - also an den Stellen wieder die Löcher in die Decke gehauen, einen Schornstein neben das Gebäude gesetzt, der halt einfach so in der Erde steckt und die klapprige Holztür aus Bequemlichkeit nicht wieder durch die gasdichte Gaskammertür ersetzt.

Jawohl!

Frontferkel
15.10.2014, 22:42
Nun, noch ist es nicht soweit, dass alle Deutschen ein schlechtes Gewissen haben.

Das wird auch nicht eintreten . Die es eventuell haben könnten , das schlechte Gewissen , sind längst alle tot und heute juckt es keinen mehr . Diese Schulddauerpropaganda hat die Leute abstumpfen lassen , so das sie desinteressiert sind .

Rüganer
15.10.2014, 22:43
Man sollte die Toten nicht abstreiten, herunterrechnen usw.,
damit waere der Anfang des Vergessens gemacht.

So funktioniert aber die Wissenschaft nicht. Wenn man einfach alles so stehen lassen würde, was so behauptet wird oder behauptet wurde, dann wäre die Erde noch immer eine Scheibe. Oder nehme mal das Beispiel Katyn. Jahrelang wurde behauptet, dass die deutschen Streitkräfte für das Massaker von Katyn verantwortlich waren. Erst durch revisionistische Wissenschaftler wurde geklärt, dass die "Rote Armee" für dieses Verbrechen verantwortlich war.

Kurti
15.10.2014, 22:48
So funktioniert aber die Wissenschaft nicht.
...
Die Wissenschaft bemueht sich auf alle Aspekte einzugehen -
du nur auf einseitige!

latrop
15.10.2014, 22:48
Sondern ich verbiete da kurzerhand Handys und Kameras auf dem Gelände , Photos dann nur noch gegen
gesonderte Einzelerlaubnis , Thema durch , Quatsch und Respektlosigkeiten beendet , eine andere
Sprache wird von Tourihorden eh nicht verstanden .

Wer bist du, dass du einfach was verbieten kannst ?

OneDownOne2Go
15.10.2014, 22:49
Selbst Australien schlägt sich mit den Flüchtlingsströmen herum. Mit der deutschen Geschichte haben sie wenig zu tun. Eigentlich gar nichts. Deutschland hat die gleichen Probleme wie jedes andere westliche Land. Und mit den Grenzen ausloten, das wirst du sicherlich nachvollziehen können, zumindest was ich damit sagen wollte.


Servus umananda

Also, Australien ist kein besonders gutes Beispiel. Das schließt gerade - erst mal symbolisch - seine Grenzen für Flüchtlinge aller Art, und das, obwohl es um den Faktor 50 dünner besiedelt ist als Deutschland. Wer schon mal eine Einreisekontrolle dort erlebt hat, der hat eine Vorstellung davon, wie sehr sich das von der internationalen Einreise nach Deutschland unterscheidet...

Rüganer
15.10.2014, 22:50
Die Wissenschaft bemueht sich auf alle Aspekte einzugehen -
du nur auf einseitige!

Der Lacher des Tages. :haha:

moishe c
15.10.2014, 22:50
Yupp. Wer weiß, was dort passiert ist und es ihm nicht an die Nieren geht, ist ein verkommenes moralisches Schwein.

Wenn wir gerade bei Schweinen sind, jemand der von etwas keine Ahnung hat, ist ein dummes Schwein, gelle?

Und wer lügt, ist ein mieses Schwein!

Und wer andere erpreßt, ist ein kriminelles Schwein!

Und wer mit dem Finger auf andere zeigt, um seine eigenen Verbrechen zu vertuschen und von ihnen abzulenken, ist ein Charakterschwein!

Und wer die Gebote seines eigenen Gottes bricht, ist ein bescheuertes Schwein!

Und wer im Arsch nen Schlitz hat, ist ein Sparschwein!


So, welches Schweindl hättest denn gern, lieber Beebee?

Senator74
15.10.2014, 22:51
Die Shoah wird niemals in die Vergessenheit geraten. Dazu war sie zu monumental ... aber es ist keine Anklage mehr, sondern ein Bewusstsein.

Servus umananda

Es ist zu hoffen, dass es genauso kommen möge!!

OneDownOne2Go
15.10.2014, 22:53
Es ist zu hoffen, dass es genauso kommen möge!!

in 200 Jahren redet niemand mehr von der Shoa, da hat die Menschheit schon größere Zäsuren einfach vergessen.

Hoamat
15.10.2014, 22:55
Du machst es Dir zu einfach. Dieses als "Krema I" bezeichnete Gebäude hat schließlich eine besondere Geschichte.

Erst war es ein Bunker für Munition, dann haben die Nazis allerdings einen Raum zur Gaskammer zweckentfremdet - die Zwischenwände herausgebrochen, 4 Löcher in die Decke gemeißelt und gasdichte Türen eingebaut, später dann haben die Nazis das Gebäude jedoch zum Luftschutzbunker umgebaut, die Löcher in der Decke wieder verschlossen und diese lächerliche klapprige Holztür mit Glasfenster, die auch noch nach innen öffnet, eingebaut. Dann jedoch haben die Polen nach Kriegsende die von den Nazis in die Decke gehauenen und wieder verschlossenen Löcher wiederhergestellt - also an den Stellen wieder die Löcher in die Decke gehauen, einen Schornstein neben das Gebäude gesetzt, der halt einfach so in der Erde steckt und die klapprige Holztür aus Bequemlichkeit nicht wieder durch die gasdichte Gaskammertür ersetzt.

Jawohl!

Ich setze für Dich jetzt die *IRONIE* dazu.

Ein Glasfenster war meiner Erinnerung nach auch noch neben der Türe.

Und da fragt dann noch ein Wissender, was an A. lustig sei ? :)

Krabat
15.10.2014, 22:56
in 200 Jahren redet niemand mehr von der Shoa, da hat die Menschheit schon größere Zäsuren einfach vergessen.

In 200 Jahren sind die letzten Deutschen ohnehin schon längst im Völkerbrei aufgegangen. Aber ich glaube über Hitler wird man ewig reden.

Pillefiz
15.10.2014, 22:56
Ich maße mir nicht an Pillefiz , anderen Menschen vorzuschreiben , wo sie ihrer Toten zu gedenken haben und wo
nicht , ich finde das sollte jeder für sich entscheiden .

du meinst, die Busladungen Schüler gedenken alle ihrer Toten?

BERT
15.10.2014, 22:57
Ich setze für Dich jetzt die *IRONIE* dazu.

Ironie? Aber nicht doch! Wer diese Geschichte - und das ist die (inzwischen) ganz offizielle Erklärung zu diesem sagenumwobenen Gebäude - nicht glauben mag, der ist ein Nazi, ein Holo-Leugner, eine verachtenswerte Bestie und bestimmt noch mehr! Also glauben wir lieber ganz doll und fest daran, dass es sich mit dieser Gaskammer, in der sich jährlich Millionen von unwissenden Touristen gruseln, so zugetragen hat.

Kurti
15.10.2014, 23:03
in 200 Jahren redet niemand mehr von der Shoa, da hat die Menschheit schon größere Zäsuren einfach vergessen.
Wir wollen's zugunsten unsrer Nachfahren nicht hoffen!

Niesmitlust
15.10.2014, 23:04
Da man tagtäglich mehrfach mit diesem Thema konfrontiert wird, ist es kein Wunder, wenn die Leute abstumpfen. Je mehr Zeit vergeht, desto mehr Distanz entwickelt sich sowieso. Gerade bei Schülern, die nicht nur im Geschichtsunterricht das Ganze zum x-ten Mal vorgekaut bekommen.

Esreicht!
15.10.2014, 23:05
... Der ZdJ ist auch nichts anderes als der ADAC für eine Volksgruppe. ......Trotzdem sollte man nicht ständig die Grenzen ausloten. Das zeugt von mangelndem Selbstbewusstsein.

Servus umananda

Der ZdJ ist nicht der ADAC für eine Volksgruppe, sondern der Unterdrücker des deutschen Volkes!:schlecht: Es ist auch der ZdJ, der die Massenflutung Kulturfremder flankiert und deshalb bei jeder noch so berechtigten Kritik die Rassismus/Antisemitismus/Ausländerfeindlichkeit usw. Keule schwingt.Das ist FAkt!!! Mittlerweile darf man nicht einmal mehr in einem Politforum offizielle widersprüchliche Zahlen und Fakten zum Holocaust nennen dank der Zion-Macht, weil sich die Mods aus berechtigter Angst vor Euch in die Hosen machen. Ich frage mich, wie Juden überhaupt außerhalb Israels noch froh sein können in dem Wissen, daß keine Sau des Wirtsvolkes selbst mit nur Minimal-Selbstwertgefühl sie mag!

Nacht kd

Hoamat
15.10.2014, 23:07
Ironie? Aber nicht doch! Wer diese Geschichte - und das ist die (inzwischen) ganz offizielle Erklärung zu diesem sagenumwobenen Gebäude - nicht glauben mag, der ist ein Nazi, ein Holo-Leugner, eine verachtenswerte Bestie und bestimmt noch mehr! Also glauben wir lieber ganz doll und fest daran, dass es sich mit dieser Gaskammer, in der sich jährlich Millionen von unwissenden Touristen gruseln, so zugetragen hat.

Ach ja. Du bist ja Deutscher. *ggg

Übrigens, als ich 94 dort war. habe ich meinen polnischen Chauffeur fast mit Gewalt zu einem Rundgang mitgenommen.
In der erwähnten "Gaskammer", welche in polnisch als Bunker bezeichnet wurde, nahm Er auch an dieser Türe Anstoß, und sprach ca 5 Minuten mit einem der dortigen Angestellten. Danach hatte Er einen hochroten Kopf, und sagte zu mir: "gemma gemma !!!" womit Er sich sofort Richtung Auto begab. ;)

moishe c
15.10.2014, 23:10
in 200 Jahren redet niemand mehr von der Shoa, da hat die Menschheit schon größere Zäsuren einfach vergessen.

Etliche Völker hatten sowas wie eine Schoa.

Jedes Volk hat das Recht um seine Toten zu trauern. Und seiner Toten zu gedenken.

Wenn jedes Volk seiner Toten gedenkt, dann ist an alle Toten gedacht!

moishe c
15.10.2014, 23:16
In 200 Jahren sind die letzten Deutschen ohnehin schon längst im Völkerbrei aufgegangen. Aber ich glaube über Hitler wird man ewig reden.

Du weißt doch "ewig währt der Toten Tatenruhm".

BERT
15.10.2014, 23:21
Ach ja. Du bist ja Deutscher. *ggg

Übrigens, als ich 94 dort war. habe ich meinen polnischen Chauffeur fast mit Gewalt zu einem Rundgang mitgenommen.
In der erwähnten "Gaskammer", welche in polnisch als Bunker bezeichnet wurde, nahm Er auch an dieser Türe Anstoß, und sprach ca 5 Minuten mit einem der dortigen Angestellten. Danach hatte Er einen hochroten Kopf, und sagte zu mir: "gemma gemma !!!" womit Er sich sofort Richtung Auto begab. ;)

Ob sich dort die Tourleiter - obwohl der ehemalige Leiter des Museums (Franciszek Piper) bereits in den 90ern auf Nachdruck vor laufender Kamera zugegeben hat, dass nach dem Krieg an diesem als Krema I bezeichneten Gebäude fleißig herumgebastelt wurde - wohl immer noch erdreisten, den Touristen zu erzählen, das Gebäude sei im Originalzustand?

:?

Rocko
15.10.2014, 23:26
Wo ist das Problem?

Shahirrim
15.10.2014, 23:32
in 200 Jahren redet niemand mehr von der Shoa, da hat die Menschheit schon größere Zäsuren einfach vergessen.

Kommt drauf an, wenn eine andere Nation mehr Jodels umlegt, ist davon auszugehen.

Andernfalls muss unsere Zivilisation aufhören zu existieren oder zumindest ihre jetzige Form.

Ansonsten sehe ich keine Chance, dass der Holograus jemals aufhört.

Wenn ein Krieg die Welt ins Jahr 1850 zurück bombardiert, dann hört der Schuldkult auf.

Ansonsten muss der Islam schon 8 Millionen Juden umlegen, sonst wird der Schuldkult nicht stoppen. Denn Massenmorde gab es in den letzten 80 Jahren genug, auch mit mehr Opfern. Wenn man prozentual von der Größe des Volkes an die Massenmorde herangeht, sogar mehr als 2, die die Vernichtung Holo übertreffen.

Hoamat
15.10.2014, 23:34
Ob sich dort die Tourleiter - obwohl der ehemalige Leiter des Museums (Franciszek Piper) bereits in den 90ern auf Nachdruck vor laufender Kamera zugegeben hat, dass nach dem Krieg an diesem als Krema I bezeichneten Gebäude fleißig herumgebastelt wurde - wohl immer noch erdreisten, den Touristen zu erzählen, das Gebäude sei im Originalzustand?

:?

Die Polen allgemein dürften deshalb erzürnt sein, da dort, in diesem Bunker, die polnischen Wiederstandkämpfer mit Kleinkalibergewehren erschossen wurden.
Das ist praktisch ein Nationalheiligtum gewesen.

MelekYildiz
15.10.2014, 23:47
Selfie vor der Gaskammer - Auschwitz-Besuchern fehlt das Taktgefühl ... ... ... Wer nicht will, dass Touristen aller Art Auschwitz besuchen, der sollte Auschwitz auch nicht öffentlich zugänglich machen. Dieses Moralapostel-Getue ist nicht zum Aushalten. Jetzt ist jeder, der angesichts ein paar Baracken nicht in Tränen ausbricht ein schlechter Mensch ohne Taktgefühl oder wie? Was meint ihr?

Sowohl im Stammlager Auschwitz I, als auch im Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau (= Auschwitz II) werden keinesweg nur ein "paar Baracken" gezeigt. Dein Zynismus ist unerträglich und ohne jedes Taktgefühl!

Das grundsätzliche Problem dieser beiden Gedenkstätten ist, dass die Nazis kurz vor der Befreiung durch die Rote Armee alle Beweise vernichtet haben. Das betrifft sowohl die Vergasungsstätten, als auch die Verbrennungsstätten. Dadurch läßt sich das Ausmaß des Grauens dieser deutschen Verbrechen nicht in voller Gänze vermitteln. Mit modellmäßigen Nachbauten ist das nicht zu ersetzen. Das ganze Ausmaß dieser industriemäßigen Vernichtung von Menschen ist ohnehin schwer zu vermitteln. Am besten geschieht das immer noch mit Zeitzeugen, welche die Lager überlebt haben.
Ich bevorzuge für meine Gruppenfahrten die Gedenkstätte Buchenwald, wo die Nazis die Beweise nicht vernichten konnten, denn die Häftlinge befreiten sich vor dem Einmarsch der Amerikaner selber und nahmen die Nazis, die nicht geflohen waren, gefangen. In Buchenwald habe ich ich noch nie derartige Taktlosigkeiten seitens der Besucher erlebt. In Auschwitz konnte ich derartiges durchaus beobachten.

Hoamat
15.10.2014, 23:49
Die Polen allgemein dürften deshalb erzürnt sein, da dort, in diesem Bunker, die polnischen Wiederstandkämpfer mit Kleinkalibergewehren erschossen wurden.
Das ist praktisch ein Nationalheiligtum gewesen.

Möchte noch etwas anfügen.:
Dieser Mann hat im Kohlebunker/ Krematorium auch diese Erschießungen durchgeführt: http://en.auschwitz.org/m/index.php?option=com_ponygallery&func=detail&id=738&Itemid=3

Erwähnt werden immer nur die Exekutionen an der Schwarzen Wand beim Bunker Block 11.

Rüganer
15.10.2014, 23:53
Sowohl im Stammlager Auschwitz I, als auch im Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau (= Auschwitz II) werden keinesweg nur ein "paar Baracken" gezeigt. Dein Zynismus ist unerträglich und ohne jedes Taktgefühl!

Das grundsätzliche Problem dieser beiden Gedenkstätten ist, dass die Nazis kurz vor der Befreiung durch die Rote Armee alle Beweise vernichtet haben. Das betrifft sowohl die Vergasungsstätten, als auch die Verbrennungsstätten. Dadurch läßt sich das Ausmaß des Grauens dieser deutschen Verbrechen nicht in voller Gänze vermitteln. Mit modellmäßigen Nachbauten ist das nicht zu ersetzen. Das ganze Ausmaß dieser industriemäßigen Vernichtung von Menschen ist ohnehin schwer zu vermitteln. Am besten geschieht das immer noch mit Zeitzeugen, welche die Lager überlebt haben.
Ich bevorzuge für meine Gruppenfahrten die Gedenkstätte Buchenwald, wo die Nazis die Beweise nicht vernichten konnten, denn die Häftlinge befreiten sich vor dem Einmarsch der Amerikaner selber und nahmen die Nazis, die nicht geflohen waren, gefangen. In Buchenwald habe ich ich noch nie derartige Taktlosigkeiten seitens der Besucher erlebt. In Auschwitz konnte ich derartiges durchaus beobachten.

Was ist mit den Zeitzeugen, die in Auschwitz inhaftiert waren und behaupten, dass es dort keine Gaskammern gab?

BERT
15.10.2014, 23:56
Sowohl im Stammlager Auschwitz I, als auch im Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau (= Auschwitz II) werden keinesweg nur ein "paar Baracken" gezeigt. Dein Zynismus ist unerträglich und ohne jedes Taktgefühl!

Das grundsätzliche Problem dieser beiden Gedenkstätten ist, dass die Nazis kurz vor der Befreiung durch die Rote Armee alle Beweise vernichtet haben. Das betrifft sowohl die Vergasungsstätten, als auch die Verbrennungsstätten.

Was bist du denn für ein Vollidiot? Du liest dich ja fast wie das Umvolker Denkmal. Das "Krema I" steht doch. Da ist überhaupt nichts gesprengt. Das "Krema II" in Birkenau ist auch noch halbwegs erhalten; die Decke des Raumes, in dem die meisten Menschen jemals in der Menschheitsgeschichte offenkundig ermordet wurden, liegt zum Teil noch auf den Stützpfeilern. Von den behaupteten Löchern fehlt übrigens jede Spur.


Möchte noch etwas anfügen.:
Dieser Mann hat im Kohlebunker/ Krematorium auch diese Erschießungen durchgeführt: http://en.auschwitz.org/m/index.php?option=com_ponygallery&func=detail&id=738&Itemid=3

Erwähnt werden immer nur die Exekutionen an der Schwarzen Wand beim Bunker Block 11.

Diese Schwarze Wand... auch wieder so ein Nachbau. Was wohl mit dem Original passiert ist?

Hoamat
16.10.2014, 00:07
Was bist du denn für ein Vollidiot? Du liest dich ja fast wie das Umvolker Denkmal. Das "Krema I" steht doch. Da ist überhaupt nichts gesprengt. Das "Krema II" in Birkenau ist auch noch halbwegs erhalten; die Decke des Raumes, in dem die meisten Menschen jemals in der Menschheitsgeschichte offenkundig ermordet wurden, liegt zum Teil noch auf den Stützpfeilern. Von den behaupteten Löchern fehlt übrigens jede Spur.


Höchstpersönlich :happy:


Diese Schwarze Wand... auch wieder so ein Nachbau. Was wohl mit dem Original passiert ist?

Naja, die wird halt vermodert sein. Aber prinzipiell zweifelt das Niemand an.

Es sollte halt - so wie die Holzbaracken in Birkenau auch - gekennzeichnet sein, was Nachbau ist, und was nicht.

MelekYildiz
16.10.2014, 00:26
Was ist mit den Zeitzeugen, die in Auschwitz inhaftiert waren und behaupten, dass es dort keine Gaskammern gab?

Es sind von Rechtsradikalen bezahlte Lügner und sie sollten wegen Holocaustleugnung entsprechend bestraft werden.
PS:
Gibt es tatsächlich solche Geistesgestörten?

Shahirrim
16.10.2014, 00:40
Es sind von Rechtsradikalen bezahlte Lügner und sie sollten wegen Holocaustleugnung entsprechend bestraft werden.
PS:
Gibt es tatsächlich solche Geistesgestörten?

Ich kann dir zur Not sogar Juden nennen.

iglaubnix+2fel
16.10.2014, 05:24
Sowohl im Stammlager Auschwitz I, als auch im Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau (= Auschwitz II) werden keinesweg nur ein "paar Baracken" gezeigt. Dein Zynismus ist unerträglich und ohne jedes Taktgefühl!

Das grundsätzliche Problem dieser beiden Gedenkstätten ist, dass die Nazis kurz vor der Befreiung durch die Rote Armee alle Beweise vernichtet haben. Das betrifft sowohl die Vergasungsstätten, als auch die Verbrennungsstätten. Dadurch läßt sich das Ausmaß des Grauens dieser deutschen Verbrechen nicht in voller Gänze vermitteln. Mit modellmäßigen Nachbauten ist das nicht zu ersetzen. Das ganze Ausmaß dieser industriemäßigen Vernichtung von Menschen ist ohnehin schwer zu vermitteln. Am besten geschieht das immer noch mit Zeitzeugen, welche die Lager überlebt haben.
Ich bevorzuge für meine Gruppenfahrten die Gedenkstätte Buchenwald, wo die Nazis die Beweise nicht vernichten konnten, denn die Häftlinge befreiten sich vor dem Einmarsch der Amerikaner selber und nahmen die Nazis, die nicht geflohen waren, gefangen. In Buchenwald habe ich ich noch nie derartige Taktlosigkeiten seitens der Besucher erlebt. In Auschwitz konnte ich derartiges durchaus beobachten.


....industriemäßigen Vernichtung von Menschen....

Blödsinnige sprachliche Kreation/Übertreibung!:crazy: Als ob "handwerkliche/gewerbliche.." Vernichtung angenehmer wäre!:beten:

Stopblitz
16.10.2014, 05:55
Ok ,man kann darüber geteilter Meinung sein .Ist ein anderes Thema . Fakt ist aber und darum geht es hier ,dass die Nationalsozialisten die Juden in großem Stil umgebracht haben um ihren Rassenwahn umzusetzen . Ich schreibe ausdrücklich die Nationalsozialisten und nicht die Deutschen allgemein.

Da es in der Hauptsache Israelis sind, die das Lager heute noch besuchen (oder mal die italienische Nationalmannschaft) sind die Deutschen eh die falsche Adresse für Beschwerden. Wo bleibt eigentlich das Gejammere nach Taktgefühl einiger Mitforisten wenn es um die Schwachköpfe geht, die den Massenmord an deutschen Zivilisten durch RAF und USAAF mit Transparenten feiern?

Starlord
16.10.2014, 07:16
Es wird hier nicht über die Verbrechen diskutiert, sondern um den Umgang heute!

Katana
16.10.2014, 07:40
Wer bist du, dass du einfach was verbieten kannst ?

Selten so eine dämliche Reaktion gelesen , arbeite mal an deinem Textverständnis , dann wüsstest du auch wie das gemeint war ,
gewiss nicht persönlich auf meine Person bezogen , man ,man ,man manchmal meint man in der Grundschule zu sein im
Net , am besten Babysprache , damit es auch jeder begreift .

Katana
16.10.2014, 07:43
du meinst, die Busladungen Schüler gedenken alle ihrer Toten?

Nö aber das ist dann Sache der Eltern , ob sie zulassen , daß ihre Kinder dahingekarrt werden , wäre meine Tochter dabei
gewesen und ich wäre damit nicht einverstanden gewesen , dann wäre sie da nicht hingefahren , da hätte sich die
Schule auf den Kopf stellen können .

pixelschubser
16.10.2014, 08:03
Nö aber das ist dann Sache der Eltern , ob sie zulassen , daß ihre Kinder dahingekarrt werden , wäre meine Tochter dabei
gewesen und ich wäre damit nicht einverstanden gewesen , dann wäre sie da nicht hingefahren , da hätte sich die
Schule auf den Kopf stellen können .

Im besten Fall ist das Kind krank und zwar ganz plötzlch, obwohl es sich doch so sehr auf diese "Exkursion" gefreut hat. Und selbst das wird bei den verantwortlichen Lehrern diesen besorgt-nachdenklich-strafenden Blick auslösen.

Und seinem Kinde sollte man auf eine sehr verbindliche Art und Weise die Gründe darlegen, warum man sich dieser Schau verweigert. Das erfordert Fingerspitzengefühl, wie zu finstersten Zonenzeiten, wo die Kinder nach dem "Sandmännchen" gefragt wurden und die Lehrerschaft auf die Tour herausfinden wollte, wer "Westfernsehen" schaut.

Sehr gut macht sich die Aussage, dass man seinen Kindern die Bilder und "Zeitzeugenaussagen" nicht zumuten kann in all ihrer Brutalität, weil die Kinder so unglaublich sensibel sind und schon beim Anblick eines toten Fuchses auf der Landstrasse in bitterlichste Tränen ausbrechen würden. Man möge doch darauf Rücksicht nehmen und den Kindern die Besichtigung eines "Vernichtungslagers" frühestens im Erwachsenenalter nahelegen.

Murmillo
16.10.2014, 08:10
Im 3. Reich wäre er sicher ein ganz grosser Widerstandskämpfer gewesen :D

Oder aber einer, der auf den Reichsparteitagen am lautesten "Heil ... " gebrüllt hätte !

Murmillo
16.10.2014, 08:16
Yupp. Wer weiß, was dort passiert ist und es ihm nicht an die Nieren geht, ist ein verkommenes moralisches Schwein.

Diejenigen, welchen die Massaker von Dresden und Swinemünde ebenfalls nicht an die Nieren gehen, und die dann mit " Bomber-Harris- do it again" - Plakaten auftauchen, für dich auch ?

Parabellum
16.10.2014, 08:20
Diejenigen, welchen die Massaker von Dresden und Swinemünde ebenfalls nicht an die Nieren gehen, und die dann mit " Bomber-Harris- do it again" - Plakaten auftauchen, für dich auch ?

Man täte gut daran das einen alle 3 Dinge nicht sonderlich tangieren.

umananda
16.10.2014, 08:32
in 200 Jahren redet niemand mehr von der Shoa, da hat die Menschheit schon größere Zäsuren einfach vergessen.

Selbst in 500 Jahren wird man davon sprechen ... das Gedächtnis der Menschheit verliert nichts ...

Servus umananda

herberger
16.10.2014, 08:35
Sogar die Phantasie bezahlter Historiker reicht nicht aus, um das Grauen zu beschreiben .
Selbst die Erinnerung Ueberlebender verblasst.

Gut jeder hat seine eigenen Emotionen

MANFREDM
16.10.2014, 08:38
Selbst in 500 Jahren wird man davon sprechen ... das Gedächtnis der Menschheit verliert nichts ...

Servus umananda

Genau! Schau in das Religionsforum, dort labern einige Hirnis und Religionshasser immer noch von den phösen Taten der Kirche vor 500 und mehr Jahren. Das werden die Juden mit der Shoa auch noch locker hinbekommen.


Nö aber das ist dann Sache der Eltern , ob sie zulassen , daß ihre Kinder dahingekarrt werden , wäre meine Tochter dabei
gewesen und ich wäre damit nicht einverstanden gewesen , dann wäre sie da nicht hingefahren , da hätte sich die Schule auf den Kopf stellen können.

Teilnahme an Klassenfahrten kann nicht erzwungen werden. Als Elternteil hätte ich dann eine Wanderung im Weserbergland oder der fränkischen Schweiz vorgeschlagen. :haha:

herberger
16.10.2014, 08:40
Selbst in 500 Jahren wird man davon sprechen ... das Gedächtnis der Menschheit verliert nichts ...

Servus umananda

Das wollen wir nicht hoffen denn es gab schon zu viele Tote im Namen von.......

iglaubnix+2fel
16.10.2014, 08:41
Selbst in 500 Jahren wird man davon sprechen ... das Gedächtnis der Menschheit verliert nichts ...

Servus umananda

Weitgehendst doch!

z.B. (an Deinem Beispiel) wie die terroristischen Schwerverbrechen, an welchen sich schon so manche "Friedensnobelpreisträger" beteiligt hatten!:basta:

deutschland
16.10.2014, 08:46
Quelle: http://www.welt.de/reise/nah/article133292714/Das-fehlende-Taktgefuehl-der-Auschwitz-Besucher.html

Wer nicht will, dass Touristen aller Art Auschwitz besuchen, der sollte Auschwitz auch nicht öffentlich zugänglich machen. Dieses Moralapostel-Getue ist nicht zum Aushalten. Jetzt ist jeder, der angesichts ein paar Baracken nicht in Tränen ausbricht ein schlechter Mensch ohne Taktgefühl oder wie? Was meint ihr?

...muß man denn angesichts der vielen nachweislichen Manipulationen "in Tränen ausbrechen" ?

selbst die gesamte Realschulklasse meiner Tochter weigerte sich Auschwitz zu besuchen

Die Klassenfahrt wurde abgesagt !

Noch Fragen ?

Sprecher
16.10.2014, 08:46
Von deutscher Seite aus ja. So hab ich es in Erinnerung, aus der damaligen Diskussion um das Mahnmal.

Dass du als dümmlicher Bayerntümler die antideutschen Siegerlügen wiederkäust verwundert nicht.
Wenns nach mir ginge würdet ihr BPler allesamt in die Steinbrüche verfrachtet, ihr seid mit eurem Deutschenhass schlimmer als die Grünen.

deutschland
16.10.2014, 08:50
Yupp. Wer weiß, was dort passiert ist und es ihm nicht an die Nieren geht, ist ein verkommenes moralisches Schwein.

die "moralischen Schweine" sind jene Herrschaften, die Auschwitz mediengerecht

aufgearbeitet haben !