Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wer ist der größte Denker aller Zeiten????

Seiten : 1 2 [3]

konfutse
24.10.2014, 12:40
Das kapitalistische System gerät alle 70 - 80 Jahre wegen dem Zinseszinseffekt in eine Krise wo es meistens zusammenbricht
und Massenarbeitslosigkeit, Inflation des Geldes und politische Unruhen hervor ruft. Das vorraus zu sehen wie Marx es tat ist
wirklich keine Meisterleistung, im Gegenteil. Jeder der sich ein wenig mit der Geldwirtschaft befasst, weiß das.
Schon im 19 Jahrhundert war dieser Umstand weitläufig bekannt.
Somit muss man erwartungsgemäß feststellen, dass unsere ökonomischen und politischen Eliten von Geldwirtschaft und den zyklischen Krisen des Kapitalismus keine Ahnung haben.

dZUG
26.10.2014, 13:04
Einstein war ein Hochstapler und Räuber geistigen Eigentums anderer Forscher.
Die Grundlagen der Relativitätstheorie hat sich Einstein von Forschern wie Olinto de Pretto
abgeschrieben und sich mit fremden Federn geschmückt.
Wirklich naiv, wenn manche diesen Hochstapler heutzutage als Prototyp
des genialen Wissenschaftlers verklären.

Keine Ahnung, ich verstehe es auch nicht.
Ich kenne nur die Rahmenbedinnungen :-)
Dort wo diese Formel e=m*c² vorkam hab ich nie bestanden :-) :-)

Michael76
27.10.2014, 11:35
Wer der größte Denker war?

Da muss man sich erst einmal darüber einigen, an welcher Werteskala sich in diesem Fall der Begriff "Größe" messen lassen soll.

Es gab eine Reihe von Denkern, welche maßgebenden Einfluss auf das Denken, Leben und das wissenschaftliche Wirken von nachfolgenden Generationen, ja Jahrhunderten hatten.
Da sind dann vor allem Leute aus dem philosophischen und religiösen Bereich zu nennen.

Ob die Intensität der Nachwirkung aber die geeignete Messgröße für "großes Denken" ist,
darüber lässt es sich streiten.

Kurti
27.10.2014, 14:39
Somit muss man erwartungsgemäß feststellen, dass unsere ökonomischen und politischen Eliten von Geldwirtschaft und den zyklischen Krisen des Kapitalismus keine Ahnung haben.
und der Karl Marx vom ca. 70-jaehrigen Zyklus des Sozialismus ebenfalls nicht -
somit scheidet der "Ahnungslose" als grosser Denker aus.

Antifaschist
28.10.2014, 20:58
Mit Abstand Hitler, er hat es trotz seines Spatzenhirns geschafft die Aufgabe 2+2=4 richtig zu lösen...

KuK
02.11.2014, 11:22
Ich sehe Marx durchaus kritisch und sein kommunistischeds Manifest bin ich auch nicht wirklich e8ine Freundin, aber das Kapital ist einfach nur ein gutes Werk, das viele Dinge vorweg nimmt....

Unter Marx' Name und Lenin/Stalins/Mao's Ägide sind ca. 700 Mio. Menschen umgebracht worden. Wenn man den Fortschritt einer Gesellschaft in Toten mißt, war der Kommunismus ein voller Erfolg.
Wenn man allerdings den Fortschritt in Lebensqualität mißt, war es ein Schritt zurück in die Steinzeit, da die Kommunisten fälschlicherweise annahmen, daß alle Menschen gleich sind.

70 Jahre hat der Feldversuch gedauert und was ist dabei herausgekommen? - Richtig: NIX

Aus Marx wurde Murks !

Efna
02.11.2014, 12:40
Unter Marx' Name und Lenin/Stalins/Mao's Ägide sind ca. 700 Mio. Menschen umgebracht worden. Wenn man den Fortschritt einer Gesellschaft in Toten mißt, war der Kommunismus ein voller Erfolg.
Wenn man allerdings den Fortschritt in Lebensqualität mißt, war es ein Schritt zurück in die Steinzeit, da die Kommunisten fälschlicherweise annahmen, daß alle Menschen gleich sind.

70 Jahre hat der Feldversuch gedauert und was ist dabei herausgekommen? - Richtig: NIX

Aus Marx wurde Murks !

Oder Jesus Namen wurden noch mehr Menschen umgebracht, trotzdem gibt es noch immer Bewunderer von ihnen. Merkst du wie blöd die Argumentation mit irgendwelchen Ostblockstaaten sind?

KuK
02.11.2014, 12:52
Oder Jesus Namen wurden noch mehr Menschen umgebracht, trotzdem gibt es noch immer Bewunderer von ihnen. Merkst du wie blöd die Argumentation mit irgendwelchen Ostblockstaaten sind?

Wie toll der Kommunismus funktioniert hatte, konnte man ja nur dort ablesen, wo er stattfand. Das war nun mal im Ostblock der Fall. Das wird auch Klein-Efna nicht abstreiten können. Deshalb ist die Argumentation auch stringent und nicht blöd. Schaue Dir nur allein den Holodomor 1932/33 an, als die Commis in der SU etwa 14 Mio. Menschen verhungern ließen, davon allein etwa 6,5 Mio. Ukrainer - und daß, wo doch die Ukraine die Kornkammer des Ostens war.

Hätte der Kommunismus im Westen fußgefaßt, wäre es uns auch so dreckig gegangen. Schau auf Kuba: die Leute sind alle arm, wohnen in dreckigen Hütten und haben Autos von vor der Kuba-Krise 1962, an die ich mich noch ganz gut erinnern kann.

Jetzt bist Du dran mit un-blöden Argumenten!

Efna
02.11.2014, 12:55
Wie toll der Kommunismus funktioniert hatte, konnte man ja nur dort ablesen, wo er stattfand. Das war nun mal im Ostblock der Fall. Das wird auch Klein-Efna nicht abstreiten können. Deshalb ist die Argumentation auch stringent und nicht blöd. Schaue Dir nur allein den Holodomor 1932/33 an, als die Commis in der SU etwa 14 Mio. Menschen verhungern ließen, davon allein etwa 6,5 Mio. Ukrainer - und daß, wo doch die Ukraine die Kornkammer des Ostens war.

Hätte der Kommunismus im Westen fußgefaßt, wäre es uns auch so dreckig gegangen. Schau auf Kuba: die Leute sind alle arm, wohnen in dreckigen Hütten und haben Autos von vor der Kuba-Krise 1962, an die ich mich noch ganz gut erinnern kann.

Jetzt bist Du dran mit un-blöden Argumenten!

Marx=Ostblocksozialismus?

KuK
02.11.2014, 13:08
Marx=Ostblocksozialismus?

Jetzt reicht es schon nicht mal mehr für einen Einzeiler, Du Einzeller.

Die Nomenklatura aller Ossi-Staaten haben sich als Kommunisten ausgegeben. Was sie daraus gemacht haben, ist schlichtweg Murks. Wenn das Volk über sein System Witze macht, weil nichts richtig funktioniert, spricht es für das Volk. Erich und seine sich abknutschenden Commi-Brüder haben nichts zuwege gebracht, was nennenswert wäre außer der StaSi, welche aber nur traurigen Ruhm einfuhr, nicht wahr IM Erika und IM Larve?

Efna
02.11.2014, 13:10
Jetzt reicht es schon nicht mal mehr für einen Einzeiler, Du Einzeller.

Die Nomenklatura aller Ossi-Staaten haben sich als Kommunisten ausgegeben. Was sie daraus gemacht haben, ist schlichtweg Murks. Wenn das Volk über sein System Witze macht, weil nichts richtig funktioniert, spricht es für das Volk. Erich und seine sich abknutschenden Commi-Brüder haben nichts zuwege gebracht, was nennenswert wäre außer der StaSi, welche aber nur traurigen Ruhm einfuhr, nicht wahr IM Erika und IM Larve?

Und was hat das mit Marx zu tun? Marx war lange tot als diese Staaten aus dem Boden gestampft wurden. An "Marx Kritikern" stört ist das sie sich überhaupt nicht mit Marx auseinandergesetzt. Aber statt dessen immer wieder die Phrasen vom Ostblock kommen.

Dr Mittendrin
02.11.2014, 13:20
Das kapitalistische System gerät alle 70 - 80 Jahre wegen dem Zinseszinseffekt in eine Krise wo es meistens zusammenbricht
und Massenarbeitslosigkeit, Inflation des Geldes und politische Unruhen hervor ruft. Das vorraus zu sehen wie Marx es tat ist
wirklich keine Meisterleistung, im Gegenteil. Jeder der sich ein wenig mit der Geldwirtschaft befasst, weiß das.
Schon im 19 Jahrhundert war dieser Umstand weitläufig bekannt.

Wachstumsprobleme sind das. Teils geschaffen aus Dekadenz. Die dritte Generation wird immer dekadent.

Dr Mittendrin
02.11.2014, 13:22
Nennen wir ein schönes Beispiel, die Patentierung auf biologische Entdeckungen wie etwa Gene und mit ihnen auch die Patentierung von Saatgut um es dann Privatwirtschaftlich zu nutzen und es auch zu verkaufen. Naturprodukte werden zur Ware erklärt und bis dahin ist es kein weiter Weg bis das Leben selber zur Ware dekratiert wird, aber eigentlich sind wir das schon...

Ja alles ist Ware. Oder sagst du nicht das ist es mir wert und das nicht ?

moishe c
02.11.2014, 13:24
Und was hat das mit Marx zu tun? Marx war lange tot als diese Staaten aus dem Boden gestampft wurden. An "Marx Kritikern" stört ist das sie sich überhaupt nicht mit Marx auseinandergesetzt. Aber statt dessen immer wieder die Phrasen vom Ostblock kommen.

Merkst du eigentlich gar nicht, daß deine hier erhobenen Vorwürfe gegen "Marx-Kritiker" genau und zu einhundert Prozent auf dich selbst zutreffen?

Wo hast du dich denn hier schonmal ergebnisoffen mit den Ansichten von Schreibern auseinandergesetzt, die nicht deiner "Meinung" sind?

Was mich an Marxens "Lehre" stört, ist die von ihm behauptete zwangsweise Abfolge der von ihm genannten Gesellschaftssysteme! Aber da haben sich ja schon Lenin und Mao nicht daran aufgehalten und haben Marx sozusagen ad actas gelegt!

Und seine Verherrlichung des "Klassenkampfes" wurde ebenfalls widerlegt!

Ich habe vor etlichen Jahren die Kritik von v.Berg an Marx gelesen! Danach verspürte ich absolut keine Lust mehr, mich mit dem Marx'schen Bockmist weiter zu beschäftigen!

Michael76
02.11.2014, 13:29
Egal wie man zu seinem Denken steht, Marx gehörte sicher nicht zu den größten Denkern aller Zeiten.

Efna
02.11.2014, 19:04
Ja alles ist Ware. Oder sagst du nicht das ist es mir wert und das nicht ?

Nein nicht alles ist Ware, aber der Kapitalismus hat den drang alles zur Ware zu erklären, früher oder später....

Makkabäus
02.11.2014, 19:13
Ich habe eigentlich eher geraten. Aber irgendwie hatte ich das noch im Hinterstübchen. :D

Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn :))

Rüganer
02.11.2014, 19:17
Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn :))

Du sollst nicht immer so frech sein, du Lorbass. :))

Makkabäus
02.11.2014, 19:24
Nein nicht alles ist Ware, aber der Kapitalismus hat den drang alles zur Ware zu erklären, früher oder später....

Heute verwechselt man oft Kapital und Kapitalismus oder setzt sie auf eine Stufe.
Wenn ich bei mir die Grafitis lese "Kampf dem Kapital", muss ich immer lachen.

Es muss heißen "Kampf dem Kapitalismus", denn der Kapitalismus bedeutet Ausbeutung des Kapitals.

Michael76
05.11.2014, 20:01
"Wer ist der größte Denker aller Zeiten???? (http://politikforen.net/showthread.php?157075-Wer-ist-der-größte-Denker-aller-Zeiten)"

Kant.

Das hat er mir gestern noch beim Frühstück versichert.