PDA

Vollständige Version anzeigen : Einer der größten Künstler der deutschen Geschichte ist tot - Walter Fischer!



MelekYildiz
10.10.2014, 20:30
Zum Tode des Sprayers OZ: Widerstand gegen die Monotonie des Alltags
Mit seinem tausendfach gesprühten Kürzel OZ setzte sich Walter Fischer auf markante Weise von den Zwängen der Gesellschaft ab und wurde zum bekanntesten Grafitti-Künstler des Landes. Nun ist er gestorben - beim Sprayen.
Es musste immer alles schön sauber sein. Fanatisch sauber. So wollten es die Schwestern im katholischen Waisenhaus. Eine Erzieherin beschimpfte den Jungen immerfort, nannte ihn "Satansbrut". Walter Fischer wusste nicht, warum sie das tat, er verstand auch nicht, warum seine Mutter ihn direkt nach der Geburt ins Säuglingsheim nach Worms gegeben hatte.
Walter Fischer war ein uneheliches Kind, geboren im Jahr 1950 in Heidelberg - hinein ins konservative Nachkriegsdeutschland. "Das war ja 'ne Schande damals, eine Todsünde", sagte Fischer einmal über Kinder, die außerhalb der Ehe auf die Welt kamen. Seine Mutter lernte er niemals kennen.
Niemand wollte das Kind adoptieren, Fischer glaubte, das habe an seinem Aussehen gelegen, schreibt Sven Stillich, der den Hamburger Graffiti-Sprayer für das Buch "Free Oz" porträtierte. Fischer wurde mit einer Gaumenspalte geboren. Mehrmals ließ er sich operieren, doch die OPs misslangen, weshalb sich Fischer nur schlecht artikulieren konnte. Er nuschelte, redete langsam und stockte immer wieder.
Fischer kritzelte im Waisenhaus manchmal auf Tische und an Wände. Es war ein erster Akt des Widerstands gegen die Sauberkeit und Ordnung, gegen die Monotonie des Alltags und gegen starre Regeln. Niemand war sonderlich an dem Jungen interessiert, vielleicht wollte er deshalb auf sich aufmerksam machen, der Einsamkeit entgegenwirken. In der Erziehungsstätte konnte keiner zuordnen, von wem die Kritzeleien stammten. Später wurden sie ihm tausendfach nachgewiesen - sogar die, die er gar nicht gemalt oder gesprayt hatte. OZ hatte viele Nachahmer.
Walter Fischer zog Anfang der Neunzigerjahre nach Hamburg. Im Jahr 1995 tauchen die ersten Zeitungsartikel über ihn auf. Sie handeln von einem Sprayer mit dem Zeichen OZ. Er sei der "Marktführer" in Hamburg und auch unter dem Namen "Johnny Walker" bekannt. Walter Fischer galt damals schon mit Mitte 40 als der Rentner unter den Sprayern.
Mehr als 20 Jahre machte Fischer die Hansestadt zu seiner Leinwand. Er besprühte Gullideckel, Stromkästen, Hauswände, S-Bahnen, Denkmäler. Immer wieder taucht sein Tag OZ auf. Wofür es steht, wollte Walter Fischer nie verraten. "Vielleicht heißt es ja nicht OZ, sondern Oli oder Ossi", sagte er mal. Und schob nach, dass es auch etwas ganz anderes bedeuten könnte.
Mehr als 120.000 Mal verewigt er sich in der Stadt, so steht es in zahlreichen Zeitungsberichten, die allerdings auch schon einige Jahre alt sind. OZ sprühte Smileys, Kringel und Spiralen und wollte die Stadt damit bunter machen. Vor allem Kinder wollte er mit seinen Werken zum Lächeln bringen. Die fänden das lustig, die würden sich freuen, sagte der Sprayer einmal.
Er verstand nie, warum sich Menschen über seine Spuren aufregen, er wollte damit doch die Stadt verschönern. Diejenigen, die ihn kritisieren, nannte er "Sauber-Nazis" oder "Sauberkeitsfanatiker". Immer wieder wurde OZ beim Sprayen erwischt. Er hörte nie auf damit. Selbst als Staatsanwälte und Richter im Jahr 2011 einmal mehr über sein Schicksal verhandelten, zog er nachts los und sprühte weiter. OZ war nicht Banksy, der es besser verstand, im Dunkeln zu agieren, Spuren zu hinterlassen, aber spurlos zu verschwinden und verschwunden zu bleiben.
Acht Jahre musste der kleine, hagere und hohlwangige Mann insgesamt im Gefängnis verbringen, in einem der letzten Prozesse wurde eine Haftstrafe von 14 Monaten ohne Bewährung in eine Geldstrafe von 1500 Euro umgewandelt. Ein Gefängnisaufenthalt werde OZ nicht davon abhalten, seiner Kunst nachzugehen, hatte Richter Cornelius Neree vom Landgericht argumentiert.
"Ich kann aufhören, ich will aber nicht", sagte Fischer einmal. Am Donnerstagabend zog er noch einmal los. Zwischen den Haltestellen Hamburger Hauptbahnhof und dem Berliner Tor war er unterwegs und sprayte. Gegen 22.30 Uhr wurde er von einer S-Bahn erfasst und starb. Er wurde 64 Jahre alt.
"Er war ein Rebell, er hat sich selber als kreativen Anarchisten verstanden", sagt der Hamburger Galerist Alex Heimkind, der in der OMZ Art Space Gallery fünf Ausstellungen mit Werken von OZ zeigte. Geld habe für OZ nie eine Rolle gespielt, er habe sehr asketisch gelebt, brauchte nicht viel. Die Antwort darauf, wie er sich das Sprayen leisten konnte, liegt vielleicht in der Szene, die ihn als Idol betrachte. "OZ war jemand, der viele Fans hatte", sagt Heimkind. Einmal schickte jemand sogar ein Bild aus Israel an die Galerie. Auf einer Mauer zu den Palästinensergebieten, hatte einer für den Hamburger Sozialhilfeempfänger ein OZ hingesprayt.
Eine Petition für OZ unterschrieben Bands wie Tocotronic oder Fettes Brot. Fischers Verteidiger Andreas Beuth zitierte sie bei einer Verhandlung. Beuth sagt, Fischer sei sehr schüchtern gewesen, ein Einzelgänger, aber auch ein Widerstandskämpfer, der nicht einsah, warum Werbebotschaften alle öffentlichen Räume zukleistern durften, nicht aber der Mensch. "Für mich war er einer der größten Graffiti-Künstler", sagt Beuth. Er hätte in letzter Zeit aber stark abgebaut, sagt der Anwalt, habe einen Schlaganfall gehabt. Für die Kanzlei sei OZ' Tod ein Schock gewesen. Aber so traurig das auch klinge, sagt Beuth, OZ sei in Erfüllung seines Lebens gestorben.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/oz-graffiti-sprayer-walter-josef-fischer-ist-tot-a-993963.html

OZ war nicht nur einer der größten Künstler der deutschen Geschichte, sondern er war mit seinem unbeirrbaren Widerstandsgeist gegen diesen Polizeistaat Vorbild und wahrer Held für alle kommenden Generationen.

RIP

Walter, Du bleibst unvergessen!

OneDownOne2Go
10.10.2014, 20:32
Ein W*chser weniger. Wen juckt's?

arnd
10.10.2014, 20:33
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/oz-graffiti-sprayer-walter-josef-fischer-ist-tot-a-993963.html

OZ war nicht nur einer der größten Künstler der deutschen Geschichte, sondern er war mit seinem unbeirrbaren Widerstandsgeist gegen diesen Polizeistaat Vorbild und wahrer Held für alle kommenden Generationen.

RIP

Walter, Du bleibst unvergessen!

Das war kein Künstler ,sondern ein Arschloch ,welches Privateigentum und Staatseigentum (Steuerzahlereigentum) verschandelt hat . Seinen Tod hat der Mann selbst provoziert .Trotzdem Friede seiner Asche . Eine Träne braucht man solchen Verbrechern aber nicht nachweinen.

Pillefiz
10.10.2014, 20:33
einer weniger, der fremdes Eigentum beschädigt

purple
10.10.2014, 20:34
Ein W*chser weniger. Wen juckt's?


*tststs*

Über die Toten nur Gutes, gell?
















Gut, daß er tot ist.

*flücht*

MelekYildiz
10.10.2014, 20:56
OZ hat nichts verschandelt und nichts beschädigt, sondern ledig verschönert und bereichert zur Freude aller Menschen!

arnd
10.10.2014, 21:08
OZ hat nichts verschandelt und nichts beschädigt, sondern ledig verschönert und bereichert zur Freude aller Menschen!

zur Freude einiger Menschen .Du und dieser Spinner glauben ernsthaft sie handeln im Sinne der Mehrheit .Kapiert ihr nicht ,dass die meisten Menschen solche Untaten ablehnen.

Ruepel
10.10.2014, 21:19
Ein entarteter Schmierfink der jetzt seine Kiste von innen verschönern kann.

Rockatansky
10.10.2014, 21:25
man soll ja nix Schlechtes sagen...
hoffentlich hat er nicht nur total hässlische Sch**ße gesprüht!

HaHoHe
10.10.2014, 21:32
Grafitti ist so eine Sache. Ich feier schon Videos wo sie mit 7,8 Leuten nen ganzen Zug voll malen und kann das auch als Jugendkultur respektieren. Wenn man zB. bei Sonnenaufgang auf einer Brücke steht und sieht, wie der letzte Nacht komplett bemalte Zug an dir vorbei fährt mit Leuten drin und am nächsten Bahnhof hält. Muss nen geiles Gefühl sein.
Andererseits würd ich einen schlagen wenn er mein eigenes Haus voll malt, widersprüchliche Welt halt.

OneDownOne2Go
10.10.2014, 21:34
OZ hat nichts verschandelt und nichts beschädigt, sondern ledig verschönert und bereichert zur Freude aller Menschen!

Dieses Geschmiere war Mist, ist Mist und bleibt Mist, da können du und die anderen Läuseköpfe reden, was immer sie wollen.

Rolf1973
10.10.2014, 22:14
Sein Geschmiere verhält sich zu Kunst wie Bobbycar zu Ferrari.

Deutschland hat keinen Künstler verloren, es ist einen absolut
untalentierten Beleidiger jedes gesunden ästhetischen Empfin-
dens losgeworden. Es gab und gibt natürlich echte Graffitikünst-
ler, aber Fischer wäre unwürdig gewesen, denen auch nur die
Dose zu reichen.

Heifüsch
10.10.2014, 22:23
Sein Geschmiere verhält sich zu Kunst wie Bobbycar zu Ferrari.

Deutschland hat keinen Künstler verloren, es ist einen absolut
untalentierten Beleidiger jedes gesunden ästhetischen Empfin-
dens losgeworden. Es gab und gibt natürlich echte Graffitikünst-
ler, aber Fischer wäre unwürdig gewesen, denen auch nur die
Dose zu reichen.

Ich möchte dir ausnahmsweise einmal entschieden widersprechen. Wer in den 50ern in einem katholischen Waisenhaus zu "leben" gezwungen war, wird sich entweder frühzeitig umgebracht, oder sich aber für die Randexistenz eines depressiven Alkoholikers entschieden haben. Von der Gesellschaft schon als Kind gehasst zu werden, ist wahrlich keine gute Voraussetzung, sich für diese Gesellschaft auch noch in irgendeiner Weise zu engagieren. Wir sollten uns deshalb freuen, daß dieser bedauernswerte Mensch nicht Amok gelaufen ist, sondern seine anzunehmende Wut und seinen ebensolchen Hass einigermaßen mitmenschengerecht zu kanalisieren wusste...

Stopblitz
10.10.2014, 22:27
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/oz-graffiti-sprayer-walter-josef-fischer-ist-tot-a-993963.html

OZ war nicht nur einer der größten Künstler der deutschen Geschichte, sondern er war mit seinem unbeirrbaren Widerstandsgeist gegen diesen Polizeistaat Vorbild und wahrer Held für alle kommenden Generationen.

RIP

Walter, Du bleibst unvergessen!

Dieser asoziale Penner hätte problemlos bei der Stadtreinigung Scheiße schippen können. Es war sein Glück, dass er nicht mein Haus eingesaut hat, dann wäre er früher verstorben. Nachdem er den Lack abgeleckt hätte.

Hay
10.10.2014, 22:31
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/oz-graffiti-sprayer-walter-josef-fischer-ist-tot-a-993963.html

OZ war nicht nur einer der größten Künstler der deutschen Geschichte, sondern er war mit seinem unbeirrbaren Widerstandsgeist gegen diesen Polizeistaat Vorbild und wahrer Held für alle kommenden Generationen.

RIP

Walter, Du bleibst unvergessen!


Ach, ja, denk mal, wenn du nun in Drogen tickern würdest oder Türsteher wärst, würde ich dir ja abnehmen, Melek Yildiz zu heißen. Aber ein Sprayer? So etwas findest du bei den wackeren Türken nicht!

Pillefiz
10.10.2014, 22:33
Ich möchte dir ausnahmsweise einmal entschieden widersprechen. Wer in den 50ern in einem katholischen Waisenhaus zu "leben" gezwungen war, wird sich entweder frühzeitig umgebracht, oder sich aber für die Randexistenz eines depressiven Alkoholikers entschieden haben. Von der Gesellschaft schon als Kind gehasst zu werden, ist wahrlich keine gute Voraussetzung, sich für diese Gesellschaft auch noch in irgendeiner Weise zu engagieren. Wir sollten uns deshalb freuen, daß dieser bedauernswerte Mensch nicht Amok gelaufen ist, sondern seine anzunehmende Wut und seinen ebensolchen Hass einigermaßen mitmenschengerecht zu kanalisieren wusste...

jaja, die schwere Kindheit... andere hatten die auch, und beschmieren trotzdem nicht fremdes Eigentum

OneDownOne2Go
10.10.2014, 22:36
Ich möchte dir ausnahmsweise einmal entschieden widersprechen. Wer in den 50ern in einem katholischen Waisenhaus zu "leben" gezwungen war, wird sich entweder frühzeitig umgebracht, oder sich aber für die Randexistenz eines depressiven Alkoholikers entschieden haben. Von der Gesellschaft schon als Kind gehasst zu werden, ist wahrlich keine gute Voraussetzung, sich für diese Gesellschaft auch noch in irgendeiner Weise zu engagieren. Wir sollten uns deshalb freuen, daß dieser bedauernswerte Mensch nicht Amok gelaufen ist, sondern seine anzunehmende Wut und seinen ebensolchen Hass einigermaßen mitmenschengerecht zu kanalisieren wusste...

Also soll man sich freuen, dass er keine blutige Spur gelegt sondern nur mit Sprühfarbe rumgesaut hat? Diese Logik scheint mir doch noch lückenhaft.

Kreuzbube
10.10.2014, 22:36
Dieses Geschmiere war Mist, ist Mist und bleibt Mist, da können du und die anderen Läuseköpfe reden, was immer sie wollen.

Ich hab mal beschmierte Loks reinigen dürfen. Mit einem Spezial-Mix; Anti-Konterminol oder so ähnlich hieß das. Ging super ab...stank aber übel nach Lösungsmittel.

Heifüsch
10.10.2014, 22:37
jaja, die schwere Kindheit... andere hatten die auch, und beschmieren trotzdem nicht fremdes Eigentum

"Zerstörte Kindheit", wenn ich das berichtigen dürfte. Machst du dir überhaupt eine Vorstellung über katholische Kinderheime in den 50ern?

OneDownOne2Go
10.10.2014, 22:38
Ich hab mal beschmierte Loks reinigen dürfen. Mit einem Spezial-Mix; Anti-Konterminol oder so ähnlich hieß das. Ging super ab...stank aber übel nach Lösungsmittel.

Haste einfach Kunst zerstört... ich bin erschüttert! :D

Rolf1973
10.10.2014, 22:41
Ich möchte dir ausnahmsweise einmal entschieden widersprechen. Wer in den 50ern in einem katholischen Waisenhaus zu "leben" gezwungen war, wird sich entweder frühzeitig umgebracht, oder sich aber für die Randexistenz eines depressiven Alkoholikers entschieden haben. Von der Gesellschaft schon als Kind gehasst zu werden, ist wahrlich keine gute Voraussetzung, sich für diese Gesellschaft auch noch in irgendeiner Weise zu engagieren. Wir sollten uns deshalb freuen, daß dieser bedauernswerte Mensch nicht Amok gelaufen ist, sondern seine anzunehmende Wut und seinen ebensolchen Hass einigermaßen mitmenschengerecht zu kanalisieren wusste...


Natürlich darfst Du mir widersprechen. Aber wie Du weißt, hatte ich nicht das
Pech, in einem bornierten katholischen Umfeld oder schlimmer noch, in einem
katholischen Heim früherer Jahrzehnte aufwachsen zu müssen.

Mag sein und ich würde es auch verstehen, wenn er deshalb permanent wütend
war. Man kann das zumindest heute aber anders kanalisieren, indem man die für
diese Verbrechen Verantwortlichen ans Licht zieht, sofern sie noch leben. Ich
kann hier nur mich sprechen, aber ich hätte nach einer solchen Erfahrung eben
nicht fremdes Eigentum sinnlos beschmiert, ich wäre zu einem Schriftsteller oder
Verlag gegangen und hätte darum gebeten, mir zu helfen, all das in Worte zu
fassen. Was juckt es den 90jährigen Priester K. F., wenn sein ehemaliges Sexual-
objekt besoffen sprühend durch die City zieht? Das ist ihm egal. Aber wenn er
seinen Namen in einem Buch liest bzw. von einem anderen damit konfrontiert wird,
schlägt die Stunde der Rache: "dreckiger Kinderficker, ich habe Dich nicht vergessen".
So etwa. Ja verdammtnochmal, die Wut braucht ein Ventil, sie muss heraus. Aber
an der richtigen Stelle.

laurin
10.10.2014, 22:41
Ein entarteter Schmierfink der jetzt seine Kiste von innen verschönern kann.

Du bist doch wirklich ein Rüpel. Rüpelchen.:kich:

Kreuzbube
10.10.2014, 22:42
Haste einfach Kunst zerstört... ich bin erschüttert! :D

War ganz lustig. Eine nette Kollegin der Bundespolizei erzählte mir nebenbei etwas über die Leipziger Sprayer-Szene. Die kannten wohl ihre Pappenheimer seit langem und konnten verschiedene Logos den jeweiligen Typen zuordnen.

Heifüsch
10.10.2014, 22:42
Also soll man sich freuen, dass er keine blutige Spur gelegt sondern nur mit Sprühfarbe rumgesaut hat? Diese Logik scheint mir doch noch lückenhaft.

Ja natürlich! Die angenommene Lückenhaftizität meiner Logik beruht auf deinem doch leider etwas unausgepägten Einfühlungsvermögen in die Psyche kindlicher Opfer des Katholizismus, wie ich befürchte. Im Übrigen unterscheide ich zwischen dem Besprayen öffentlicher Wände, insbesondere depressionserregender, und dem Schänden ansehnlicher Fassaden oder persönlichen Privateigentums. >&.(

Heifüsch
10.10.2014, 22:47
Natürlich darfst Du mir widersprechen. Aber wie Du weißt, hatte ich nicht das
Pech, in einem bornierten katholischen Umfeld oder schlimmer noch, in einem
katholischen Heim früherer Jahrzehnte aufwachsen zu müssen.

Mag sein und ich würde es auch verstehen, wenn er deshalb permanent wütend
war. Man kann das zumindest heute aber anders kanalisieren, indem man die für
diese Verbrechen Verantwortlichen ans Licht zieht, sofern sie noch leben. Ich
kann hier nur mich sprechen, aber ich hätte nach einer solchen Erfahrung eben
nicht fremdes Eigentum sinnlos beschmiert, ich wäre zu einem Schriftsteller oder
Verlag gegangen und hätte darum gebeten, mir zu helfen, all das in Worte zu
fassen. Was juckt es den 90jährigen Priester K. F., wenn sein ehemaliges Sexual-
objekt besoffen sprühend durch die City zieht? Das ist ihm egal. Aber wenn er
seinen Namen in einem Buch liest bzw. von einem anderen damit konfrontiert wird,
schlägt die Stunde der Rache: "dreckiger Kinderficker, ich habe Dich nicht vergessen".
So etwa. Ja verdammtnochmal, die Wut braucht ein Ventil, sie muss heraus. Aber
an der richtigen Stelle.

Ja okay... Mir haben damals Raf-Sympathisanten geholfen und ihm eben das Sprayen. Es gibt aber Wichtigeres, als sich über einen Toten posthum zu echauffieren...

Pillefiz
10.10.2014, 22:47
"Zerstörte Kindheit", wenn ich das berichtigen dürfte. Machst du dir überhaupt eine Vorstellung über katholische Kinderheime in den 50ern?

hast du eine Vorstellung davon, dass es auch zerstörte Kindheit ohne Katholiken gegeben hat und noch gibt?

Heifüsch
10.10.2014, 22:49
hast du eine Vorstellung davon, dass es auch zerstörte Kindheit ohne Katholiken gegeben hat und noch gibt?

Soll ich darauf nun wirklich eingehen? Verpasst mir ne Strangsperre und die Sache ist erledigt....>x´(

Pillefiz
10.10.2014, 22:51
Soll ich darauf nun wirklich eingehen? Verpasst mir ne Strangsperre und die Sache ist erledigt....>x´(

ne, ich geh schon....

OneDownOne2Go
10.10.2014, 22:51
Ja natürlich! Die angenommene Lückenhaftizität meiner Logik beruht auf deinem doch leider etwas unausgepägten Einfühlungsvermögen in die Psyche kindlicher Opfer des Katholizismus, wie ich befürchte. Im Übrigen unterscheide ich zwischen dem Besprayen öffentlicher Wände, insbesondere depressionserregender, und dem Schänden ansehnlicher Fassaden oder persönlichen Privateigentums. >&.(

Ich habe gar kein Einfühlungsvermögen, das ist kein Geheimnis. Und ich hasse Grafitti, da ist mir jede depressionserregende Betonwüste lieber. Entsprechend gerne mag ich "Sprayer".

Grenzer
10.10.2014, 22:52
OZ war nicht nur einer der größten Künstler der deutschen Geschichte, sondern er war mit seinem unbeirrbaren Widerstandsgeist gegen diesen Polizeistaat Vorbild und wahrer Held für alle kommenden Generationen.

RIP

Walter, Du bleibst unvergessen!

Darf man hoffen ,- daß damit Deutschland wieder ein Stück sauberer wird ?
Ich hasse diese Schmiervögel,- Sorry,-
gut , daß OZ im Arsch ist !:cool:

Heifüsch
10.10.2014, 22:56
Ich habe gar kein Einfühlungsvermögen, das ist kein Geheimnis. Und ich hasse Grafitti, da ist mir jede depressionserregende Betonwüste lieber. Entsprechend gerne mag ich "Sprayer".

Giessen, okay... Wir Berliner haben dazu wohl ne grundsätzlich andere Einstellung. Aber ich urteile nicht über Giessener und erwarte von ihnen eigentlich dasselbe über uns. Peace!

http://media-cache-ec0.pinimg.com/736x/cc/ad/27/ccad2764237eb64f80c83686952c2226.jpg

Kreuzberg...

OneDownOne2Go
10.10.2014, 23:00
Giessen, okay... Wir Berliner haben dazu wohl ne grundsätzlich andere Einstellung. Aber ich urteile nicht über Giessener und erwarte von ihnen eigentlich dasselbe über uns. Peace!

Frankfurter - eigentlich. Gießen nur aus persönlich-beruflichen Gründen. ;)

Kreuzbube
10.10.2014, 23:07
Der ganze Graffity-Käse kam seinerzeit aus der New Yorker Gosse und mußte natürlich von hiesigen Blödhammeln kopiert werden. Von selbst wären sie nie darauf gekommen.

Heifüsch
10.10.2014, 23:08
Frankfurter - eigentlich. Gießen nur aus persönlich-beruflichen Gründen. ;)

Mal eben "Graffiti Frankfurt" gegoogelt und siehe da...

http://ilovegraffiti.de/wp-content/uploads/media/users/twister/november/080623_2356_r1nw1_graffiti.jpg

Du hast recht, das ist Scheiße. Aber man sollte nicht Künstler mit Hobbymalern gleichsetzen, das bringt nix...>8.)=

OneDownOne2Go
10.10.2014, 23:10
Mal eben "Graffiti Frankfurt" gegoogelt und siehe da...

http://ilovegraffiti.de/wp-content/uploads/media/users/twister/november/080623_2356_r1nw1_graffiti.jpg

Du hast recht, das ist Scheiße. Aber man sollte nicht Künstler mit Hobbymalern gleichsetzen, das bringt nix...>8.)=

Und Kunst isses, wenn's hingeschmiert wirkt? :?

Na gut, di gustibus non disputandum est... Gilt bei Kunst doppelt.

Heifüsch
10.10.2014, 23:11
Der ganze Graffity-Käse kam seinerzeit aus der New Yorker Gosse und mußte natürlich von hiesigen Blödhammeln kopiert werden. Von selbst wären sie nie darauf gekommen.

Irrtum! Schon mal was von Pompeji gehört?

https://encrypted-tbn2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTcWOWhFaMY18b8fyfX7cD7A3SDFDY7T qdQFdllu0hwiYQ1A1dUlA

https://www.google.de/search?q=pompei+graffiti&safe=off&client=firefox-a&hs=eFk&rls=org.mozilla:de:official&channel=sb&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=slk4VM6-OI6sOqrYgbAJ&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=960&bih=532

Kreuzbube
10.10.2014, 23:12
Irrtum! Schon mal was von Pompeji gehört?

https://encrypted-tbn2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTcWOWhFaMY18b8fyfX7cD7A3SDFDY7T qdQFdllu0hwiYQ1A1dUlA

Sehr witzig.:auro:

Heifüsch
10.10.2014, 23:13
Und Kunst isses, wenn's hingeschmiert wirkt? :?

Na gut, di gustibus non disputandum est... Gilt bei Kunst doppelt.

Ita est...>8-)

Rolf1973
10.10.2014, 23:16
Ja okay... Mir haben damals Raf-Sympathisanten geholfen und ihm eben das Sprayen. Es gibt aber Wichtigeres, als sich über einen Toten posthum zu echauffieren...


Wer echauffiert sich hier? Ich widerspreche nur der Darstellung eines Schmierfinken als Künstler.

MelekYildiz
10.10.2014, 23:43
zur Freude einiger Menschen .Du und dieser Spinner glauben ernsthaft sie handeln im Sinne der Mehrheit.

Das glauben wir nicht, sondern das wissen wir allein schon anhand der Wahlergebnisse! Davon können Du und Deine rechtsextremen Gesinnungsfreunde doch nur träumen!


... Kapiert ihr nicht ,dass die meisten Menschen solche Untaten ablehnen.

Untaten? Was denn für Untaten?


Ein entarteter Schmierfink der jetzt seine Kiste von innen verschönern kann.

Entartet? Das habe ich doch schon gehört?!

Ahhh, jetzt fällt es mir wieder ein! Ein Begriff aus der Nazizeit ("entartete Kunst")!

Warum verwendest Du diesen Begriff? Möchtest Du die Nazizeit wieder hier haben?
Wenn ja, so sage ich Dir, dass das nicht funktionieren wird, denn die Nazis haben ihren Krieg verloren und ihr Führungspersonal wurde in Nürnberg aufgehängt bzw. hat sich selbst entsorgt.


Grafitti ist so eine Sache. Ich feier schon Videos wo sie mit 7,8 Leuten nen ganzen Zug voll malen und kann das auch als Jugendkultur respektieren. Wenn man zB. bei Sonnenaufgang auf einer Brücke steht und sieht, wie der letzte Nacht komplett bemalte Zug an dir vorbei fährt mit Leuten drin und am nächsten Bahnhof hält. Muss nen geiles Gefühl sein.
Andererseits würd ich einen schlagen wenn er mein eigenes Haus voll malt, widersprüchliche Welt halt.

Niemand aus der Sprayer-Szene verschönert das Privateigentum einzelner Bürger. Das müssen die schon selber machen. Also mach Dir keine Sorgen, es geht um ganz andere Objekte.


Dieses Geschmiere war Mist, ist Mist und bleibt Mist, da können du und die anderen Läuseköpfe reden, was immer sie wollen.

Woher willst Du wissen, dass die Menschen, welche Dir nicht passen, Läuse haben?
Geht's in Sachen Pöbelei und Beleidigung vielleicht noch primitiver?

OneDownOne2Go
10.10.2014, 23:48
[...]

Woher willst Du wissen, dass die Menschen, welche Dir nicht passen, Läuse haben?
Geht's in Sachen Pöbelei vielleicht noch primitiver?

Schon, aber das sind mir Schmierfinken und ihre Fans nicht wert. Du kannst ihm ja ein DenkMal setzen...

Zack1
10.10.2014, 23:55
..........sondern er war mit seinem unbeirrbaren Widerstandsgeist gegen diesen Polizeistaat Vorbild und wahrer Held für alle kommenden Generationen.

RIP

+


......................... Von der Gesellschaft schon als Kind gehasst zu werden, ist wahrlich keine gute Voraussetzung, sich für diese Gesellschaft auch noch in irgendeiner Weise zu engagieren. .........................


Geht Kacken, das mindert den Druck aufs Kleinhirn.

@M Y
Du hast heine Ahnung was ein Polizeistaat ist. Wenn es so wäre wäre "unser Künstler" entweder mit mehrfach gebrochen Armen (u. Händen) z. B. durch Treppensturz,
aufgetaucht, gar nicht (weil ähh verreist), oder lebenslang im Knast / Psychatrie (wie es vermtl. in den USA laufen würde ("Three" strikes Regel).
Was nicht heißt das es Übergriffe durch Bu.... ähh Ordnungshüter nicht gibt.

@Hf.
Zu wenig Sauerstoff durch die Kiemen bekommen?
Welchen Grund gibt es Waisenkinder / verlassene Kinder (Heimkinder) zu hassen?
"Normal" denkenden Menschen taten und tun die Leid, weil auch bei guter Betreuung eine Familie nicht ersetzt wird (werden kann).


Als "Küchenpsychologe" täte ich glauben das Herr Fischer die Aufmerksamkeit als Kind fehlte und er dies (überreichlich) nachholte.
Gibt Schlimmere. Wie heißen die Nordbanker nochmal?, Ole von Beust (Elbphilharmonie) + die Umvolker.
Hat einer von denen Knast bekommen oder wird es in absehbarer Zeit? Sieht nicht so aus.

Gruß

Efna
11.10.2014, 00:37
Ich habe gar kein Einfühlungsvermögen, das ist kein Geheimnis. Und ich hasse Grafitti, da ist mir jede depressionserregende Betonwüste lieber. Entsprechend gerne mag ich "Sprayer".

Warum denkt jeder das Sprayer immer illegal sprayen? Viele Wände und Flächen werden ja mittlerweile zum Sprayen frei gegeben.

Efna
11.10.2014, 00:40
Sehr witzig.:auro:

Das sind aber eigentlich schon Grafitti...

Herr B.
11.10.2014, 01:55
Zusammengerechnet kam er auf 8 Jahre Knast. Was für ein Idiot!
War wohl nicht talentiert genug um sich mit Malen ein Einkommen zu sichern. Also Links parasitär war der gute Walter, nehm ich an... Surprise!
Na, eine Rente hat er ja nun doch nicht gebraucht. So ein D-Zug regelt das schon. Der Mann war wohl nur noch Brei danach. Hätten ihn wohl am besten sofort, noch frisch auf unbeschmückte Wände gestrichen. Ha! Da würde der doch nix dagegen gehabt haben.

Schlummifix
11.10.2014, 04:40
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/oz-graffiti-sprayer-walter-josef-fischer-ist-tot-a-993963.html

OZ war nicht nur einer der größten Künstler der deutschen Geschichte, sondern er war mit seinem unbeirrbaren Widerstandsgeist gegen diesen Polizeistaat Vorbild und wahrer Held für alle kommenden Generationen.

RIP

Walter, Du bleibst unvergessen!

Also irgendetwas stimmt doch mit dir nicht.... :vogel:

Außerdem sind diese Schmierfinken gestört, weil sie glauben, sie müssten sich verewigen. Größenwahn!
Der gehörte in die Klapsmühle. Rechtlich ist das eindeutig Sachbeschädigung.

Gegen Sprayer sollte man viel härter vorgehen. Nun hat ihn das Schicksal gerichtet.

arnd
11.10.2014, 07:50
Warum denkt jeder das Sprayer immer illegal sprayen? Viele Wände und Flächen werden ja mittlerweile zum Sprayen frei gegeben.

Kennst du noch den Spruch "Narrenhände beschmieren Tisch und Wände" ? Die meisten dieser Vögle sprühen ihren Müll illegal auf privates und staatliches Eigentum .Vorsätzliche Sachbeschädigung sollte viel härter bestraft werden.

MelekYildiz
11.10.2014, 08:04
Also irgendetwas stimmt doch mit dir nicht ...

Nämlich?


Nun hat ihn das Schicksal gerichtet.

Nein.
Er ist in der Erfüllung seiner großartigen Berufung und im risikoreichen Kampf für diese wunderbare und alle Menschen (Rechtsradikale und Neonazis natürlich ausgenommen) bereichernde Kunstform gestorben.

Wenn es glücklicherweise einen Soldaten weniger gibt auf dieser Welt, dann sagen die anderen Soldaten: gefallen auf dem Feld der Ehre

OZ war natürlich kein Soldat (das wäre ja unerträglich), aber er war ein Kämpfer und ist in diesem Kampf umgekommen.

purple
11.10.2014, 08:11
Nämlich?

Zu lange in der Sonne gesessen?




Nein.
Er ist in der Erfüllung seiner großartigen Berufung und im risikoreichen Kampf für diese wunderbare und alle Menschen (Rechtsradikale und Neonazis natürlich ausgenommen) bereichernde Kunstform gestorben.

Wenn es glücklicherweise einen Soldaten weniger gibt auf dieser Welt, dann sagen die anderen Soldaten: gefallen auf dem Feld der Ehre

OZ war natürlich kein Soldat (das wäre ja unerträglich), aber er war ein Kämpfer und ist in diesem Kampf umgekommen.


Jajajajajaja.
Hoffentlich folgen ihm auf diesem Weg viele andere wackere "Kämpfer".
Wär zu schön, wenn sich der Abschaum und Dreck selbst entsorgt.

Don
11.10.2014, 08:21
OZ hat nichts verschandelt und nichts beschädigt, sondern ledig verschönert und bereichert zur Freude aller Menschen!

Ein Jammer daß es deinen krassen 3er nicht erwischt hat.

cajadeahorros
11.10.2014, 08:25
Gute Satire von Melek. Und von den SPONnern.

Heifüsch
11.10.2014, 08:53
..."Normal" denkenden Menschen taten und tun die Leid, weil auch bei guter Betreuung eine Familie nicht ersetzt wird (werden kann).
Vollkommen richtig! Aber was hat die katholische Heimerziehung der 50er mit normal denkenden Menschen zu tun? Diese "Erziehung" war noch immer an den Idealen der späten 30er und frühen 40ern orientiert, aber anzunehmenderweise empfindest du wohl auch diese als "normal"...


...Als "Küchenpsychologe" täte ich glauben...

Ein Küchenpsychologe also, alles klar. Und mit dieser Qualifikation denkst du nun, hier mitreden zu dürfen? >%.)

purple
11.10.2014, 10:09
(gekürzt)


Ein Küchenpsychologe also, alles klar. Und mit dieser Qualifikation denkst du nun, hier mitreden zu dürfen? >%.)


Und DICH qualifiziert was genau?

Schlummifix
11.10.2014, 10:17
Nein.
Er ist in der Erfüllung seiner großartigen Berufung und im risikoreichen Kampf für diese wunderbare und alle Menschen (Rechtsradikale und Neonazis natürlich ausgenommen) bereichernde Kunstform gestorben.

Wenn es glücklicherweise einen Soldaten weniger gibt auf dieser Welt, dann sagen die anderen Soldaten: gefallen auf dem Feld der Ehre

OZ war natürlich kein Soldat (das wäre ja unerträglich), aber er war ein Kämpfer und ist in diesem Kampf umgekommen.

Ja, die Bahn hat ihn sauer erledigt, und das geschafft, was die Hamburger "Justiz" nicht konnte oder nicht wollte.
Folge seinem Beispiel.

Danke nochmal an die Bahn.
Der Typ war schlicht ein Serienstraftäter, ein Intensivtäter, Krimineller.

Chronos
11.10.2014, 10:29
(....)

OZ war nicht nur einer der größten Künstler der deutschen Geschichte, sondern er war mit seinem unbeirrbaren Widerstandsgeist gegen diesen Polizeistaat Vorbild und wahrer Held für alle kommenden Generationen.

RIP

Walter, Du bleibst unvergessen!
Man mag über den "künstlerischen Aspekt" dieser Sprüherei sicher geteilter Auffassung sein (und einige dieser "Kunstwerke" zeugen sogar von einer anerkennenswerten handwerklichen Fertigkeit), aber diesen Sprüher als einen "der größten Künstler der deutschen Geschichte" zu bezeichnen, beweist nur, dass du:

a) Eine Meise hast;

und

b) Ein verblendeter, dummschwatzender Narr und Banause bist und noch nie ein Kunstwerk eines wirklichen großen deutschen Künstlers gesehen haben kannst, sonst würdest du hier nicht - selbst bei diesem Thema - deinen üblichen DenkMal'schen Schwachsinn absondern.

Heifüsch
11.10.2014, 10:36
Und DICH qualifiziert was genau?

Meine intime Kenntnis des Katholizismus und des Kindseins in den späten 50ern sowie meine allgemeine Menschenkenntnis, welche diesen bekennenden Küchenpsychologen als Dummschwätzer und Wichtigtuer entlarvt. >ß.)=

luis_m
11.10.2014, 10:42
Das war die Rache der, von ihm geschändeten, S-Bahn.
Ein Schmier Dissident weniger!

Chronos
11.10.2014, 10:47
Warum denkt jeder das Sprayer immer illegal sprayen? Viele Wände und Flächen werden ja mittlerweile zum Sprayen frei gegeben.

:vogel:

Die allerwenigsten Flächen werden zum Sprühen freigegeben.

Mit absoluter Sicherheit hat die DB keinen ihrer Wagen oder Gebäude zum Sprühen freigegeben, und wenn dies tatsächlich mal aus irgendeinem Grund aus Jux getan wird, dann handelt es sich um einen winzigen Bruchteil der gesamten flächendeckenden Sauerei an fast allen öffentlichen Gebäuden und Infrastrukturen (Brücken, Pfeiler, Wände in Durchgängen usw.).

46356

Man sollte, wenn man des Gesindels habhaft wird, diese Typen am Kragen packen und sie den Dreck mit ihrer Zunge wieder ablecken lassen.

purple
11.10.2014, 11:28
Meine intime Kenntnis des Katholizismus und des Kindseins in den späten 50ern sowie meine allgemeine Menschenkenntnis, welche diesen bekennenden Küchenpsychologen als Dummschwätzer und Wichtigtuer entlarvt. >ß.)=


Deine persönliche Erfahrung qualifiziert dich als "experte"?

Das dürfte einen winzig kleinen Teil der Erfahrungen ausmachen, allgemeingültig ist anders, nech?

FranzKonz
11.10.2014, 11:31
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/oz-graffiti-sprayer-walter-josef-fischer-ist-tot-a-993963.html

OZ war nicht nur einer der größten Künstler der deutschen Geschichte, sondern er war mit seinem unbeirrbaren Widerstandsgeist gegen diesen Polizeistaat Vorbild und wahrer Held für alle kommenden Generationen.

RIP

Walter, Du bleibst unvergessen!

Narrenhände beschmieren Tisch und Wände.

Heifüsch
11.10.2014, 11:50
Deine persönliche Erfahrung qualifiziert dich als "experte"?

Das dürfte einen winzig kleinen Teil der Erfahrungen ausmachen, allgemeingültig ist anders, nech?

Als "Experten" genaugenommen. Akkusativ...

Zack1
12.10.2014, 03:13
Vollkommen richtig! Aber was hat die katholische Heimerziehung der 50er mit normal denkenden Menschen zu tun? Diese "Erziehung" war noch immer an den Idealen der späten 30er und frühen 40ern orientiert, aber anzunehmenderweise empfindest du wohl auch diese als "normal"...

Habe ich nie behauptet. Aber du lenkst ab! Nochmal:
@Hf.
....................
Welchen Grund gibt es Waisenkinder / verlassene Kinder (Heimkinder) zu hassen?



Ein Küchenpsychologe also, alles klar. Und mit dieser Qualifikation denkst du nun, hier mitreden zu dürfen? >%.)

Ich passe mich Dir an! :hsl:

KuK
12.10.2014, 03:22
OZ hat nichts verschandelt und nichts beschädigt, sondern ledig verschönert und bereichert zur Freude aller Menschen!

Mit dieser Meinung bildest Du aber die absolute Minderheit der Gesellschaft.

Ein Kasper weniger, den man leider nicht mehr zur Verantwortung für sein Tun ziehen kann.

Bei mir hätte er das abgearbeitet.

iglaubnix+2fel
12.10.2014, 04:53
Mit dieser Meinung bildest Du aber die absolute Minderheit der Gesellschaft.

Ein Kasper weniger, den man leider nicht mehr zur Verantwortung für sein Tun ziehen kann.

Bei mir hätte er das abgearbeitet.

:hsl:

Heifüsch
12.10.2014, 11:04
...Welchen Grund gibt es Waisenkinder / verlassene Kinder (Heimkinder) zu hassen?

Keinen. Aber erinnere dich bitte an Mixa, der die ihm anvertrauten Kinder schlug und quälte und ihnen zustehende Gelder für seinen privaten Luxus verprasste.
Das aber nur als Einstieg in die Materie, denn als nächstes möchtest du dich bitte intensiv mit der Situation Minderjähriger in katholischen Einrichtungen der Nachkriegszeit befassen und mir morgen über deine schockierende Horizonterweiterung berichten. >ß-(

Ich passe mich Dir an! :hsl:

Gratuliere, das ist jedoch ein langwieriger Prozeß, wenn ich mir deine Ausgangssituation betrachte. Aber allem Anfang wohnt ein Zauber inne...>8-))

Katana
12.10.2014, 12:01
Mit dieser Meinung bildest Du aber die absolute Minderheit der Gesellschaft.

Ein Kasper weniger, den man leider nicht mehr zur Verantwortung für sein Tun ziehen kann.

Bei mir hätte er das abgearbeitet.

Kunst liegt im Auge des Betrachters , deswegen haben die meisten Leute , links wie rechts , ob weiß , schwarz, rot, braun
oder gelb was dagegen , wenn irgendein Honk sie ungefragt an ihrer Hauswand mit seiner Interpretation von Kunst
beglückt .

Das Ganze ist immer nur so lange Kunst , sofern man selbst nicht unfreiwillig von ihr betroffen wird ,
von daher sehe ich dieses Nachrufgejammer um einen asozialen Schmierfinken zum größten Teil als
Heuchelei an .

Ebenso diese angebliche Protestkultur gegen einen imaginären Polizeistaat , den ich dann vorzugsweise
aber nicht an den Wänden von Polizeiwachen artikuliere , weil mir da nämlich der Boden ein wenig zu
heiß ist , sondern an den Anlagen der öffentlichen Verkehrsbetriebe , die von ALLEN Menschen bezahlt
und subventioniert werden .

Das der Typ letztendlich genau einem solchen Verkehrsmittel zum Opfer gefallen ist , hat eine äußerst
humorvolle Ironie und das muß ich diesem Kerl lassen , sein Abgang hatte wirklich Stil und sorgte
letztendlich für einen künstlerisch wertvollen Lacher schwärzesten Humors .
Dafür ein Bravo von mir , am Ende war es wahre Kunst .

Zack1
13.10.2014, 01:34
Keinen. Aber erinnere dich bitte an Mixa, der die ihm anvertrauten Kinder schlug und quälte und ihnen zustehende Gelder für seinen privaten Luxus verprasste.


Richtig. Aber Mixa ist nicht "die Gesellschaft". Du aber hattest geschrieben im Beitrag # 13 vom 10.10.2014 um 23 Uhr 23


Ich möchte dir ausnahmsweise einmal entschieden widersprechen. Wer in den 50ern in einem katholischen Waisenhaus zu "leben" gezwungen war, wird sich entweder frühzeitig umgebracht, oder sich aber für die Randexistenz eines depressiven Alkoholikers entschieden haben. Von der Gesellschaft schon als Kind gehasst zu werden, ist wahrlich keine gute Voraussetzung, sich für diese Gesellschaft auch noch in irgendeiner Weise zu engagieren. Wir sollten uns deshalb freuen, daß dieser bedauernswerte Mensch nicht Amok gelaufen ist, sondern seine anzunehmende Wut und seinen ebensolchen Hass einigermaßen mitmenschengerecht zu kanalisieren wusste...

Ich habe es ein wenig hervorgehoben. :D
Genau das habe ich bemängelt weil nicht wahr ist, es kaum Gründe gab und gibt. Warum auch? Denn die meisten Menschen
haben genug Empathie um zumindest zu ahnen wie es ist ohne Eltern aufzuwachsen in einem mehr oder weniger klerikal(faschistischem)
Heim. ..Und nein, ich werde mich nicht mit katholischen Kinderheimen in den 50ern beschäftigen, genau wie mit vielen anderen Dingen
fehlt mir dazu die (Lebens)zeit, die ich lieber mit angenehmeren Dingen verbringe.

Wenn es danach ginge müsste ich ständig auf der Straße stehen. Für oder gegen Israel/Palis, gegen/für Homopropaganda, Banken,
Für und gegen Asylanten / Flüchtlinge. Gegen ESM/EZB! Gegen die Islamisierung meines Landes. usw. usf.

Heifüsch
13.10.2014, 11:43
..... Denn die meisten Menschen
haben genug Empathie um zumindest zu ahnen wie es ist ohne Eltern aufzuwachsen in einem mehr oder weniger klerikal(faschistischem) Heim. ..Und nein, ich werde mich nicht mit katholischen Kinderheimen in den 50ern beschäftigen, genau wie mit vielen anderen Dingen
fehlt mir dazu die (Lebens)zeit, die ich lieber mit angenehmeren Dingen verbringe.

Wenn es danach ginge müsste ich ständig auf der Straße stehen. Für oder gegen Israel/Palis, gegen/für Homopropaganda, Banken,
Für und gegen Asylanten / Flüchtlinge. Gegen ESM/EZB! Gegen die Islamisierung meines Landes. usw. usf.

Ich finde es immer bedauerlich, wenn User einerseits auf ihrer wenig fundierten Einschätzung gewisser Problematiken beharren, zugleich aber eingestehen, keine Lust zu haben, sich näher mit der Materie zu befassen. Derart komplexe Themen wie der unselige Einfluß der Kirchen auf die nachkriegsdeutsche Gesellschaft erfordert jedenfalls eine tiefergehende Erörterung, als du sie hier in deiner eingestandenen Oberflächlichkeit praktizierst...

Katana
14.10.2014, 09:01
Hier mal die neuesten Folgen der künstlerischen Nachahmungstäter , sowas kommt dabei heraus , wenn man einen Asozialen wie diesen
noch hofiert und für seinen Schweinkram Verständnis aufbringt .

http://www.mopo.de/nachrichten/aktion-fuer--oz-------farb-attacke-auf-s-bahnen,5067140,28726444.html