PDA

Vollständige Version anzeigen : Brauche Rat !



Doc Gyneco
10.10.2014, 20:23
Mein zukünftiger Schwiegersohn, hat heute folgendes Schreiben erhalten :
http://666kb.com/i/csjle67f3imsjuzp1.jpg

Meiner Ansicht nach ist das pure Abzocke !

Auch wohnen wir in der Schweiz, daher nicht die gleichen Gesetze wie in Deutschland.

Ich habe Ihm geraten nicht darauf zu reagieren.

Was meint Ihr zu diser Sache?

Varg
10.10.2014, 20:26
Was ist das denn genau?
Ist das von einer Firma, von der er etwas bezogen hat?
Oder kennt er den Puff gar nicht?

Auf Nummer Sciher geht man, indem man mitteilt, dass man die Forderung nicht akzeptiert und durchblicken lässt, dass man es auf einen Rechtstreit ankommen lässt.

Wadenkater
10.10.2014, 20:26
Was ist das? eine Rechn. für eine Dienstleist. die er nie in Anspruch genommen hat oder was?

arnd
10.10.2014, 20:28
Mein zukünftiger Schwiegersohn, hat heute folgendes Schreiben erhalten :
http://666kb.com/i/csjle67f3imsjuzp1.jpg

Meiner Ansicht nach ist das pure Abzocke !

Auch wohnen wir in der Schweiz, daher nicht die gleichen Gesetze wie in Deutschland.

Ich habe Ihm geraten nicht darauf zu reagieren.

Was meint Ihr zu diser Sache?

Hat er denn irgend einen "Zugang" bestellt ? Wenn ja hat er nach deutschem Recht eine Kündigungsfrist von 14 Tagen bei Internetverträgen.
Ob deutsche Firmen von in der Schweiz wohnhaften Bürgern Geld eintreiben können ,weiß ich nicht . Im Zweifelsfall sollte man sich umgehend an eine Verbraucherzentrale wenden .

ABAS
10.10.2014, 20:30
Mein zukünftiger Schwiegersohn, hat heute folgendes Schreiben erhalten :
http://666kb.com/i/csjle67f3imsjuzp1.jpg

Meiner Ansicht nach ist das pure Abzocke !

Auch wohnen wir in der Schweiz, daher nicht die gleichen Gesetze wie in Deutschland.

Ich habe Ihm geraten nicht darauf zu reagieren.

Was meint Ihr zu diser Sache?

Das ist doch ein eMail! Solchen Mist sollte man sich nicht
abspeichern und ausdrucken. Direkt ab in die Muelltonne!

beemaster
10.10.2014, 20:33
Er soll sich den Vertrag, den er angeblich abgeschlossen hat, zuschicken lassen. Oder gar nicht reagieren.

Edmund
10.10.2014, 20:35
Dieser Laden hat eine Bankverbindung mit dem Swift Code (BIC) aus der Slowakei. Irgendwas stimmt da nicht.

arnd
10.10.2014, 20:37
Dieser Laden hat eine Bankverbindung mit dem Swift Code (BIC) aus der Slowakei. Irgendwas stimmt da nicht.

Richtig ,darauf braucht er nicht zu reagieren .Er sollte ggf. Anzeige erstatten.

Doc Gyneco
10.10.2014, 20:40
Das ist doch ein eMail! Solchen Mist sollte man sich nicht
abspeichern und ausdrucken. Direkt ab in die Muelltonne!

Das war keine Email, dieser Brief kam per Post !

Doc Gyneco
10.10.2014, 20:42
Noch eine Präzision !

Mein Schwiegersohn kann nur Französisch und nicht Deutsch, daher konnte er eigentlich die AGB's nicht verstehen, und hat sich wahrscheinlich wie viele Leute einfach aus Neugier eingeschrieben.

arnd
10.10.2014, 20:43
Das war keine Email, dieser Brief kam per Post !

Hat er was in der Slowakei bestellt ? Wenn nicht Anzeige erstatten . In Deutschland wird auch vor solchen Briefen mit Bankcode Tschechien / Slowakei gewarnt . Man soll nicht zahlen .Es ist Abzocke.

Leila
10.10.2014, 20:47
Das ist doch ein eMail! Solchen Mist sollte man sich nicht
abspeichern und ausdrucken. Direkt ab in die Muelltonne!

Richtig, ABAS!

Ruepel
10.10.2014, 20:48
Machs wie Ich in solchen Fällen,Arsch damit abwischen und zurück zum Sender.
Die GEZtapo dürfte schon eine prächtig Sammlung von Mir haben.
Auch Inkasso Gangster durften sich schon an meiner Marke erfreuen.

Bieleboh
10.10.2014, 20:48
Noch eine Präzision !

Mein Schwiegersohn kann nur Französisch und nicht Deutsch, daher konnte er eigentlich die AGB's nicht verstehen, und hat sich wahrscheinlich wie viele Leute einfach aus Neugier eingeschrieben.

Was steht in den AGB zu Rücktrittsrechten bzw. Kündigung?

arnd
10.10.2014, 20:50
Richtig, ABAS!

Es war wohl ein Brief . In Deutschland werden auch Schreiben mit angeblichen Forderungen verschickt .Die Bank ist in Tschechien oder der Slowakei. Dies ist eindeutig kriminell .

Doc Gyneco
10.10.2014, 20:51
Hat er was in der Slowakei bestellt ? Wenn nicht Anzeige erstatten . In Deutschland wird auch vor solchen Briefen mit Bankcode Tschechien / Slowakei gewarnt . Man soll nicht zahlen .Es ist Abzocke.

Er hat nichts bestellt, nur in dieser Website registriert, weil er sich umschauen wollte.

Habe noch was gefunden zur Sache !

https://www.ratgeberrecht.eu/abzocker/abzocke-jw-handelssysteme-gmbh-online-businessportal-de.html

Doc Gyneco
10.10.2014, 20:52
Machs wie Ich in solchen Fällen,Arsch damit abwischen und zurück zum Sender.
Die GEZtapo dürfte schon eine prächtig Sammlung von Mir haben.
Auch Inkasso Gangster durften sich schon an meiner Marke erfreuen.

Das Papier eignet sich leider nicht zum Arschabwischen, ist zu wenig weich !

:D :D :D

Sergen
10.10.2014, 20:57
Ignorieren nicht Antworten ist wahrscheinlich nur Spam.

Ruepel
10.10.2014, 20:58
Das Papier eignet sich leider nicht zum Arschabwischen, ist zu wenig weich !

:D :D :D

Während meiner Dienstzeit habe ich mir mit noch ganz anderen Dingen den Arsch abgewischt.
Der Rückumschlag sollte aber schon aus erlesenem Papier sein,welchen ich auch immer Parat halte.

arnd
10.10.2014, 20:59
Er hat nichts bestellt, nur in dieser Website registriert, weil er sich umschauen wollte.

Habe noch was gefunden zur Sache !

https://www.ratgeberrecht.eu/abzocker/abzocke-jw-handelssysteme-gmbh-online-businessportal-de.html

Also nicht bezahlen und ggf. Strafanzeige stellen .

Sathington Willoughby
10.10.2014, 21:01
Er hat nichts bestellt, nur in dieser Website registriert, weil er sich umschauen wollte.

Habe noch was gefunden zur Sache !

https://www.ratgeberrecht.eu/abzocker/abzocke-jw-handelssysteme-gmbh-online-businessportal-de.html
Dann solltet ihr euch nochmal die Seite ansehen und abspeichern für alle Fälle, vielleicht findet sich ja was Kleingedrucktes drauf.
Auf jeden Fall nicht sonderlich ernst nehmen.

Leila
10.10.2014, 21:16
Das war keine Email, dieser Brief kam per Post !

Um so besser!


Noch eine Präzision !
Mein Schwiegersohn kann nur Französisch und nicht Deutsch, daher konnte er eigentlich die AGB's nicht verstehen, und hat sich wahrscheinlich wie viele Leute einfach aus Neugier eingeschrieben.

Zwei Fragen:

Ist Dein Schwiegersohn jemals willentlich und folglich wissentlich in Kontakt mit der im Brief erwähnten Firma namens „David“ in eine geschäftliche Beziehung getreten? Wenn ja: Existieren über diese Verbindung Dokumente (Verträge, Vereinbarungen u.dgl.)?

Hans Huckebein
10.10.2014, 21:21
nur in dieser Website registriert, weil er sich umschauen wollte.


Damit nahm das drama leider schon seinen lauf, in seriösen webseiten muss ich mich nicht registrieren um den inhalt anzuschauen!
Sag ihm das für die zukunft;

Pillefiz
10.10.2014, 21:23
Damit nahm das drama leider schon seinen lauf, in seriösen webseiten muss ich mich nicht registrieren um den inhalt anzuschauen!
Sag ihm das für die zukunft;

und schon gar nicht mit Realdaten!

Esreicht!
10.10.2014, 21:27
Mein zukünftiger Schwiegersohn, hat heute folgendes Schreiben erhalten :
http://666kb.com/i/csjle67f3imsjuzp1.jpg

Meiner Ansicht nach ist das pure Abzocke !

Auch wohnen wir in der Schweiz, daher nicht die gleichen Gesetze wie in Deutschland.

Ich habe Ihm geraten nicht darauf zu reagieren.

Was meint Ihr zu diser Sache?

Wenn sich ein Dienstleister schon "David" nennt, ist von Haus aus Skepsis angebracht. Auch der in dem Schreiben genannte Hinweis auf Schufa und Gewerbeeintrag zeigt doch, daß hier mit Ängsten seriöser,unbedarfter Adressaten gespielt wird!

Um was für einen "Zugang" gehts denn überhaupt? Es gibt ja nicht einmal eine Website, jedenfalls nicht unter "david dienstleistungen schweiz" über google.

kd

Doc Gyneco
10.10.2014, 21:29
Obwohl sein Vorname zufälligerweise auch David heisst, hat er nichst abgeschlossen, ausser sich auf dem Wensite registriert um sich darum umsehen können. Was ja ohne registrierung unmögklich ist.

Leider ist die heutige Jugend weniger vorsichtig und geht auch auf Websites deren Sprache sie nicht ganz verstehen !

Doc Gyneco
10.10.2014, 21:30
Ja, hab ich !

Leider sind diese Jungen manchmal etwas naïf !

Bieleboh
10.10.2014, 21:34
Es gibt wohl schon ein Gerichtsurteil zur Abofalle der Firma: http://www.wbs-law.de/internetrecht/jw-handelssysteme-abzocke-urteil-des-lg-leipzig-liegt-im-volltext-vor-44439/ Hier der Wortlaut: http://www.vzbv.de/cps/rde/xbcr/vzbv/LG_Leipzig-JW_Handelssysteme-melango_de.pdf

Dreist, dass die die Masche wohl immer noch durchziehen.

kotzfisch
10.10.2014, 21:36
Abwurf runde Ablage.

Doc Gyneco
10.10.2014, 21:39
Weiss ich leider auch nicht ganz, und mein Schwiegersohn ist etwas beschämt und sagt mir wahrscheinlich alles, weil inzwischen kapiert hat, dass er dumm war und sich reinlegen liesss !

Leila
10.10.2014, 21:41
„Wie reagiere ich auf eine falsche Rechnung bzw. Mahnung?“ (http://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/falsche-rechnung)

kotzfisch
10.10.2014, 21:42
Da kommt nichts mehr- kenne ich alles schon.

kotzfisch
10.10.2014, 21:42
Weiss ich leider auch nicht ganz, und mein Schwiegersohn ist etwas beschämt und sagt mir wahrscheinlich alles, weil inzwischen kapiert hat, dass er dumm war und sich reinlegen liesss !

Wegschmeissen fertig- typische Abzockemasche.

Leila
10.10.2014, 21:45
Weiss ich leider auch nicht ganz, und mein Schwiegersohn ist etwas beschämt und sagt mir wahrscheinlich alles, weil inzwischen kapiert hat, dass er dumm war und sich reinlegen liesss !

Nur keine Panik!

Den Papierkram aufheben, archivieren und danach spazierengehen!

Abzocker rechnen mit der Zahlungswilligkeit ihrer Opfer und scheuen in aller Regel Gerichtsprozesse.

kotzfisch
10.10.2014, 21:58
Nur keine Panik!

Den Papierkram aufheben, archivieren und danach spazierengehen!

Abzocker rechnen mit der Zahlungswilligkeit ihrer Opfer und scheuen in aller Regel Gerichtsprozesse.

Ich hatte den Fall mal- sie wollten Geld USENEXT- Firma in Shottland- Geld nach Deutschland-notorische Betrüger, angezeigt habe ich sie.
Anzeige versandet- nie gezahlt.Komm hör auf- wegwerfen sage ich.

Leila
10.10.2014, 22:04
Es gibt wohl schon ein Gerichtsurteil zur Abofalle der Firma: http://www.wbs-law.de/internetrecht/jw-handelssysteme-abzocke-urteil-des-lg-leipzig-liegt-im-volltext-vor-44439/ Hier der Wortlaut: http://www.vzbv.de/cps/rde/xbcr/vzbv/LG_Leipzig-JW_Handelssysteme-melango_de.pdf

Dreist, dass die die Masche wohl immer noch durchziehen.

Das liegt an der liberalen Gesetzgebung. Würden die der Abzockerei überführten Abzocker zu 99 Jahren Zuchthaus ohne Aussicht auf vorzeitige Entlassung verurteilt, dann wäre damit der erste Schritt zu einem gerechten Handel getan.

Niklas87
11.10.2014, 00:57
Einfach mal die IBAN bei google eingeben

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=Sk86+0200+0000+0032+7790+1454


Ist Abzocke.

Sondierer
11.10.2014, 01:03
Wegschmeissen fertig- typische Abzockemasche.

Dubios schon deshalb weil es ohne Adresse ist.

Pappenheimer
11.10.2014, 04:29
Ich hatte mir mal den Spass gemacht und mich bei solch einer Seite als Santa Claus, Himmelstr. 1 angemeldet. Da kamen tatsaechlich mehrere Mahnungen an den Santa Claus doch bitte das Abo zu bezahlen ... :D

Pappenheimer
11.10.2014, 04:32
Diese Woche haben diese Abzocker noch mal schnell 100.000 Facebook Like gekauft :beten:

Corpus Delicti
11.10.2014, 04:39
Obwohl sein Vorname zufälligerweise auch David heisst, hat er nichst abgeschlossen, ausser sich auf dem Wensite registriert um sich darum umsehen können. Was ja ohne registrierung unmögklich ist.

Leider ist die heutige Jugend weniger vorsichtig und geht auch auf Websites deren Sprache sie nicht ganz verstehen !

Zurückweisen mit der androhung selbst zu klagen und jede weitere Post ungeöffnet zurückschicken. Die gehen nie vor Gericht.

Fall erledigt.

Großadmiral
11.10.2014, 05:49
Noch eine Präzision !

Mein Schwiegersohn kann nur Französisch und nicht Deutsch, daher konnte er eigentlich die AGB's nicht verstehen, und hat sich wahrscheinlich wie viele Leute einfach aus Neugier eingeschrieben.

Wo hat er sich den eingeschrieben?

Don
11.10.2014, 07:29
Zurückweisen mit der androhung selbst zu klagen und jede weitere Post ungeöffnet zurückschicken. Die gehen nie vor Gericht.

Fall erledigt.

Leeres Geschwätz, völlig unnützer Aufwand.
Entweder komplett ignorieren oder sofort Strafanzeige wegen Betrugs stellen. Blödsinnige Prosa verschicken ist Hirndiarrhoe.

Bieleboh
11.10.2014, 07:37
Wo hat er sich den eingeschrieben?
bei melango und co: http://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/link1810607A.html

Bulldog
11.10.2014, 08:17
Mein zukünftiger Schwiegersohn, hat heute folgendes Schreiben erhalten :
http://666kb.com/i/csjle67f3imsjuzp1.jpg

Meiner Ansicht nach ist das pure Abzocke !

Auch wohnen wir in der Schweiz, daher nicht die gleichen Gesetze wie in Deutschland.

Ich habe Ihm geraten nicht darauf zu reagieren.

Was meint Ihr zu diser Sache?

Wer bei der Rechnung dermaßen droht, der ist meistens ein krimineller Abzocker.

Vor der zweiten Mahnung hast du gar nichts zu befürchten.

Nach der zweiten Mahnung können die Schweine allerdings ein ???(Name vergessen) bei Gericht erwirken.

Als ich mal son Ding bekam habe ich den Dreck an die Staatsanwaltschaft Göttingen geschickt.

Danach habe ich nie wieder was von den Verbrechern gehört.

Bulldog
11.10.2014, 08:18
Das war keine Email, dieser Brief kam per Post !

Ja, am besten noch von einem Rechtsanwalt.

Weg mit dem Dreck.

Doc Gyneco
11.10.2014, 08:28
Wo hat er sich den eingeschrieben?

Das weiss er eben nicht mehr genau ! Du weisst, die heutige Jugend mit ihren Smartphones, surfen véllig Sorgenfrei.
Wissen dann meist nicht mehr wo sie überall waren.

Ich habe ihm erklärt dass er ein Blödmann ist, und das man einfach Bedenkenlos im Web herumsurft und sich überall ein schreibt/loggt, vor allemwenn man die Sprache gar nicht richtig versteht.

Doc Gyneco
11.10.2014, 08:31
Wer bei der Rechnung dermaßen droht, der ist meistens ein krimineller Abzocker.

Vor der zweiten Mahnung hast du gar nichts zu befürchten.

Nach der zweiten Mahnung können die Schweine allerdings ein ???(Name vergessen) bei Gericht erwirken.

Als ich mal son Ding bekam habe ich den Dreck an die Staatsanwaltschaft Göttingen geschickt.

Danach habe ich nie wieder was von den Verbrechern gehört.

Da stimmt, aber die Firma ist in Deutschland, und wir in der Schweiz, da wird es der Firma doch sehr schwer sein vor Gericht zu gehen, wir haben hier etwas andere Gesetze.

Doc Gyneco
11.10.2014, 08:36
Vielen Dank Leute für eure Hilfe und guten Tipps.

So wie ich sehe, ist das ein Abzockversuch, der leider Erfolglos und ohne Wirkung bleiben wird. Ländergrenzen haben doch manchmal etwas gutes an sich, denn sie machen dem Abzocker die Sache viel schwerer.

Wir legen diesen Brief unbeantortet zur Seite, falls ein weiterer kommt, gehe ich damit zur Kripo in Genf (Wohnort), habe eine Bekannten dort. Die habe auch ein spezielle Sektion für Internetkriminalität.

Gehirnnutzer
11.10.2014, 09:33
Vielen Dank Leute für eure Hilfe und guten Tipps.

So wie ich sehe, ist das ein Abzockversuch, der leider Erfolglos und ohne Wirkung bleiben wird. Ländergrenzen haben doch manchmal etwas gutes an sich, denn sie machen dem Abzocker die Sache viel schwerer.

Wir legen diesen Brief unbeantortet zur Seite, falls ein weiterer kommt, gehe ich damit zur Kripo in Genf (Wohnort), habe eine Bekannten dort. Die habe auch ein spezielle Sektion für Internetkriminalität.

Nur ein paar klein Informationen für dich und für andere für die Zukunft:

1. Der Rechnung ist nicht ordnungsgemäß, wie übrigens die meisten Rechnungen dieser Abzocker. Es fehlen wichtige Angaben insbesondere bei Umsatzsteuerausweis.

2. Die Schweiz ist Unterzeichner des Übereinkommens über die gerichtliche Zuständigkeit und die Vollstreckung gerichtlicher Entscheidungen in Zivil- und Handelssachen, somit kann von Deutschland aus rein rechtlich gesehen ein Mahnverfahren nach § 32 AVAG angestrengt werden.

3. Nicht-Reagieren hilft zwar bei den meisten Abzockern, einige sind aber noch hartnäckig. Widerspruch gegen die Forderung einlegen, als Grund reicht rechtlich schon die nicht ordnungsgemäße Rechnung.

Spart euch die Kosten für ein Einschreiben, wenn ihr die Möglichkeit habt zu faxen (gilt nicht bei gerichtlichen Mahnbescheid), faxt den Widerspruch, hebt das Faxprotokoll auf und schickt dann den Widerspruch noch auf den einfachen Postewege (Standardbrief, kein Einschreiben). Hat folgenden Hintergrund:
1. Ist kostengünstiger und hat trotzdem den Zustellungsnachweis.
2. Es gab schon einige Verfahren in Deutschland wo der Zustellungsnachweis von Einschreiben nicht anerkannt wurde.

Doc Gyneco
11.10.2014, 10:03
Nur ein paar klein Informationen für dich und für andere für die Zukunft:

1. Der Rechnung ist nicht ordnungsgemäß, wie übrigens die meisten Rechnungen dieser Abzocker. Es fehlen wichtige Angaben insbesondere bei Umsatzsteuerausweis.

2. Die Schweiz ist Unterzeichner des Übereinkommens über die gerichtliche Zuständigkeit und die Vollstreckung gerichtlicher Entscheidungen in Zivil- und Handelssachen, somit kann von Deutschland aus rein rechtlich gesehen ein Mahnverfahren nach § 32 AVAG angestrengt werden.

3. Nicht-Reagieren hilft zwar bei den meisten Abzockern, einige sind aber noch hartnäckig. Widerspruch gegen die Forderung einlegen, als Grund reicht rechtlich schon die nicht ordnungsgemäße Rechnung.

Spart euch die Kosten für ein Einschreiben, wenn ihr die Möglichkeit habt zu faxen (gilt nicht bei gerichtlichen Mahnbescheid), faxt den Widerspruch, hebt das Faxprotokoll auf und schickt dann den Widerspruch noch auf den einfachen Postewege (Standardbrief, kein Einschreiben). Hat folgenden Hintergrund:
1. Ist kostengünstiger und hat trotzdem den Zustellungsnachweis.
2. Es gab schon einige Verfahren in Deutschland wo der Zustellungsnachweis von Einschreiben nicht anerkannt wurde.

In der Schweiz sind solche Abzocken Rechtswidrig, daher wird es da auch mit dem Übereinkommen hapern, dazu kommt, dass es dem Abzocker echt viele Kosten* machen wird um sich durchzusetzen, daher werden wir nicht reagieren und abwarten was da läuft. Ich weiss dass Ihr in Deutschland bei solchen Fällen, wie auch Mahnbriefen, usw, echt Mühe habt euch dagegen zu wehren, bei uns ist es zum Glück doch ein wenig anders.

*z. B. Betreibung (was bei unser der einzig normale Weg ist für solche Rchnungen bzw Forderungen), da müssen sie schon ca €50.- Vorauszahlen. Und das mit dem Risiko dass der Schuldner als vermögenslos einstuft wird (was bei meinem Schwiegersohn und meiner Tochter der Fall ist. Tochter zur Zeit Erwerbslos, da schwanger und Schwiegersohn hat ein Einkommen das knapp über dem Existezminimum ist.), so bezweifle ich Echt dass diese Abzocker es so weit gehen lassen (habe in diesem Thread je jeden Menge und verschiedene Ratschläge bekommen, die meiste eher auf das nicht reagierfen hinwiesen). Selbst Schweizer Inkassofirmen drohen zwar mit Betreibungen, aber gehen nie soweit, weil sie nicht noch weitere Vorschüsse die sie vielleicht nie kassieren können, nicht riskieren wollen.

Danke für Deinen Ratschlag, aber ich gehe nun mal auf wait and see. Falls die weitermachen gibt es Strafanzeige wegen Betruges, evtl. Erpressungsversuch, usw, mit der dazu passenden Schadenersatzforderung via Betreibung (ich kann mir die 50.- leisten, sogar mit Freuden, wenn nötig).

http://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gif

latrop
11.10.2014, 11:09
Aber prinzipiell:

Solche Rechnungen nicht fort werfen. Immer verwahren als Nachweis. Und wenn sie noch so irrsinnig sind.

Gehirnnutzer
11.10.2014, 12:28
In der Schweiz sind solche Abzocken Rechtswidrig, daher wird es da auch mit dem Übereinkommen hapern, dazu kommt, dass es dem Abzocker echt viele Kosten* machen wird um sich durchzusetzen, daher werden wir nicht reagieren und abwarten was da läuft. Ich weiss dass Ihr in Deutschland bei solchen Fällen, wie auch Mahnbriefen, usw, echt Mühe habt euch dagegen zu wehren, bei uns ist es zum Glück doch ein wenig anders.

*z. B. Betreibung (was bei unser der einzig normale Weg ist für solche Rchnungen bzw Forderungen), da müssen sie schon ca €50.- Vorauszahlen. Und das mit dem Risiko dass der Schuldner als vermögenslos einstuft wird (was bei meinem Schwiegersohn und meiner Tochter der Fall ist. Tochter zur Zeit Erwerbslos, da schwanger und Schwiegersohn hat ein Einkommen das knapp über dem Existezminimum ist.), so bezweifle ich Echt dass diese Abzocker es so weit gehen lassen (habe in diesem Thread je jeden Menge und verschiedene Ratschläge bekommen, die meiste eher auf das nicht reagierfen hinwiesen). Selbst Schweizer Inkassofirmen drohen zwar mit Betreibungen, aber gehen nie soweit, weil sie nicht noch weitere Vorschüsse die sie vielleicht nie kassieren können, nicht riskieren wollen.

Danke für Deinen Ratschlag, aber ich gehe nun mal auf wait and see. Falls die weitermachen gibt es Strafanzeige wegen Betruges, evtl. Erpressungsversuch, usw, mit der dazu passenden Schadenersatzforderung via Betreibung (ich kann mir die 50.- leisten, sogar mit Freuden, wenn nötig).

http://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gifhttp://forum.ovh.com/images/smilies/rolleyes.gif

Eins würde ich dir aber raten, überprüfe ob das Schweizer Recht gegen Abzocke in deinem Fall überhaupt greifen kann (Gerichtsstandfrage etc.). Ansonsten ein Widerspruch gegen die Forderung schadet nicht.

Ich weiß nicht in wieweit es für die Auslandsvollstreckung relevant ist, aber in Deutschland überprüfen Mahngerichte nicht die Rechtmäßigkeit einer Forderung. Reagiert der Schuldner weder auf Mahnbescheid und Vollstreckungsbescheid, so kann die Forderung egal ob rechtmäßig oder nicht gegen ihn vollstreckt werden und er könnte sich sein Geld nur noch über den Klageweg zurückholen.

Durch den Widerspruch gegen die Rechnung zeigt man der Abzockfirma auf, versuch es erst gar nicht, denn wenn Widerspruch gegen den Mahnbescheid eingelegt wird, muss die Firma die Rechtmäßigkeit der Forderung für eine Klage nachweisen...................................