PDA

Vollständige Version anzeigen : Internationale Studie zu Nahtoderfahrungen findet Paradoxes



Candymaker
09.10.2014, 23:47
http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/fotolia_49080038_s-jpg_35259187_mbqf-1412676289-38054326/2,w=650,c=0.bild.jpg

"Aware-Studie" beobachtete Patienten mit Herzstillstand

Eine groß angelegte, internationale Studie könnte die Diskussion wieder anheizen, woher denn nun eigentlich diese zum Teil übernatürlich erscheinenden Erfahrungen stammen, die Menschen machen, die dem Tod nur knapp entkommen sind. Denn offenbar ist ein Bewusstsein nach dem Herzstillstand länger festzustellen als bisher angenommen

Mann will nach Herzstillstand Körper verlassen haben

Der 57 Jahre alte Sozialarbeiter aus Southhampton berichtete den Forschern laut Telegraph, dass er seinen Körper verlassen habe und seiner Wiederbelebung aus einer Ecke des Raums zugesehen habe. Er habe die Bemühungen des Krankenhausteams im Detail beschreiben können, ebenso wie die Geräusche von Maschinen.

„Der Mann beschrieb alles was in dem Raum passiert war, aber besonders wichtig: Er hörte zwei Pieptöne einer Maschine, die Geräusche in einem Drei-Minuten-Intervall macht. Deshalb konnten wir feststellen, wie lange die Erfahrung dauerte“, berichtete Parnia dem Telegraph.


Bewusstsein, während das Herz nicht mehr schlug

Dieses Ergebnis sei bedeutend, erklärt der britische Forscher. Schon oft sei angenommen worden, dass Erlebnisse, die im Zusammenhang mit dem Tod stehen, wahrscheinlich Halluzinationen oder Illusionen seien, die entweder auftreten, bevor das Herz stehen bleibt oder nachdem es erfolgreich wiederbelebt werden konnte. Dass aber eine Erfahrung während eines Herzstillstands gemacht werde, die Geschehenes an genau diesem Zeitpunkt wiedergebe, sei besonders. In dem untersuchten Fall sei Bewusstsein während einer dreiminütigen Phase aufgetreten, in der das Herz nicht mehr geschlagen hätte. „Das ist paradox, weil das Gehirn normalerweise 20 bis 30 Sekunden nach dem Herzstillstand aufhört zu arbeiten und nicht fortfährt, bevor das Herz wiederbelebt worden ist“, sagt Parnia in der Mitteilung.

http://www.focus.de/wissen/mensch/internationale-studie-zu-nahtoderfahrungen-eine-erfahrung-die-es-nicht-geben-kann_id_4189205.html

sunbeam
10.10.2014, 06:45
Viele werden dies wieder mit einer bio-chemischen Reaktion begründen. Ich frage mich, warum es Leute gibt die Angst vor einem Leben nach dem Tod haben? Das nun wissenschaftlich evtl. Fragen aufkommen, die nicht eindeutig belegen das der Tod das Ende ist, halte ich zwar für eine kritische Tatsache, aber ich persönlich weiß, dass mit dem Tod noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Azrael
10.10.2014, 07:53
Viele werden dies wieder mit einer bio-chemischen Reaktion begründen. Ich frage mich, warum es Leute gibt die Angst vor einem Leben nach dem Tod haben? Das nun wissenschaftlich evtl. Fragen aufkommen, die nicht eindeutig belegen das der Tod das Ende ist, halte ich zwar für eine kritische Tatsache, aber ich persönlich weiß, dass mit dem Tod noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Weisst du oder glaubst du? Wenn ersteres, woher nimmst du dieses Wissen?

Tantalit
10.10.2014, 08:06
Viele werden dies wieder mit einer bio-chemischen Reaktion begründen. Ich frage mich, warum es Leute gibt die Angst vor einem Leben nach dem Tod haben? Das nun wissenschaftlich evtl. Fragen aufkommen, die nicht eindeutig belegen das der Tod das Ende ist, halte ich zwar für eine kritische Tatsache, aber ich persönlich weiß, dass mit dem Tod noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Dann wünsche ich den Organspendern viel Spaß denn das ist ja immer eine Lebendspende. :)

sunbeam
10.10.2014, 08:24
Weisst du oder glaubst du? Wenn ersteres, woher nimmst du dieses Wissen?

Weil ich so etwas selber erfahren durfte.

Azrael
10.10.2014, 08:30
Weil ich so etwas selber erfahren durfte.

Wow. Magst du davon erzählen?

sunbeam
10.10.2014, 08:34
Wow. Magst du davon erzählen?

Das ist zu privat, sorry. Aber seither kann ich für mich von Gewissheit sprechen. Auch die Berichte von anderen Menschen, über Kulturgrenzen hinweg, die ähnliches erlebt haben sind für mich "Beweis". Aber wie gesagt, jeder von uns wird dies noch selber erfahren werden. Mich stört nur die dogmenartige Argumentation mancher, die derartiges strikt ablehnen, weil nach wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht sein kann was nicht sein darf.

Bulldog
10.10.2014, 08:37
Viele werden dies wieder mit einer bio-chemischen Reaktion begründen. Ich frage mich, warum es Leute gibt die Angst vor einem Leben nach dem Tod haben? Das nun wissenschaftlich evtl. Fragen aufkommen, die nicht eindeutig belegen das der Tod das Ende ist, halte ich zwar für eine kritische Tatsache, aber ich persönlich weiß, dass mit dem Tod noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Du hast mal wieder Recht!!!

Aber so einfach ist die Sache dann auch nicht.

Natürlich findet in unserem Gehirn im Bereich zwischen Leben und Tod noch etwas statt, das ist erwiesen.

Ob es aber der Beweis für die Existenz des Jenseits ist, weiß man nicht.

Und natürlich werden diese Vorgänge auf biochemischen Prozessen beruhen.

Aber ich glaube zu wissen, was dich an der Sache so aufbringt.

Die Materialisten argumentieren immer wieder, das ist auch alles nur materiell begründbar.

Alles sei nur Materie und die Gesetzmäßigkeiten nach denen die Materie existiert und miteinander wechselwirkt.

Na ,mein Gott, dann ist ihr gesamtes, einmaliges und unersetzbares Leben auch nichts anderes als Materie; dann ist ihre gesamte Existenz nichts als ein organisierter Haufen von Materie.

Aber genau diese Erkenntnis scheuen die Materialisten, wie der Deibel das Weihwasser.

sunbeam
10.10.2014, 08:40
Du hast mal wieder Recht!!!

Aber so einfach ist die Sache dann auch nicht.

Natürlich findet in unserem Gehirn im Bereich zwischen Leben und Tod noch etwas statt, das ist erwiesen.

Ob es aber der Beweis für die Existenz des Jenseits sind, weiß man nicht.

Und natürlich werden diese Vorgänge auf biochemischen Prozessen beruhen.
Aber ich glaube zu wissen, was dich an der Sache so aufbringt.

Die Materialisten argumentieren immer wieder: das ist auch alles nur materiell begründbar.

Alles ist nur Materie und die Gesetzmäßigkeiten nach denen die Materie existiert und miteinander wechselwirkt.

Na ,mein Gott, dann ist ihr gesamtes, einmalige und unersetzbares Leben auch nichts anderes als Materie; dann ist ihre gesamte Existenz nichts als ein organisierter Haufen von Materie.

Aber genau diese Erkenntnis scheuen die Materialisten, wie der Deibel das Weihwasser.

Jein. Wir als Menschen werden nie den Grund im Hier und Jetzt erkennen, und das ist letztlich auch gut so. Belassen wir es dabei und erfreuen uns an den heiteren Geschichten die um uns herum passieren. Und eines Tages, wie gesagt, muss jeder selber durch diese Türe durch!

Azrael
10.10.2014, 08:40
Das ist zu privat, sorry. Aber seither kann ich für mich von Gewissheit sprechen. Auch die Berichte von anderen Menschen, über Kulturgrenzen hinweg, die ähnliches erlebt haben sind für mich "Beweis". Aber wie gesagt, jeder von uns wird dies noch selber erfahren werden. Mich stört nur die dogmenartige Argumentation mancher, die derartiges strikt ablehnen, weil nach wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht sein kann was nicht sein darf.

Ok, das respektiere ich selbstverständlich. Im übrigen teile ich deine Meinung, auch wenn ich es noch bei "glauben durch Indizien" belassen muss. ;)

Bulldog
10.10.2014, 08:40
Weil ich so etwas selber erfahren durfte.

Menschen mit Nahtoderfahrungen gelten ja heute nicht mehr als Spinner.

Bulldog
10.10.2014, 08:44
Jein. Wir als Menschen werden nie den Grund im Hier und Jetzt erkennen, und das ist letztlich auch gut so. Belassen wir es dabei und erfreuen uns an den heiteren Geschichten die um uns herum passieren. Und eines Tages, wie gesagt, muss jeder selber durch diese Türe durch!

Doch, wenn man religiös ist, doch.

Nach dem , was ich aus der Bibel entnommen habe und auch verstanden habe, ist das gesamte Leben eine Prüfung Gottes.

Wir sollen uns in dieser Welt beweisen.

Den Weg hat Gott uns in der Bibel aufgezeigt, wird können aber auch jeden anderen Weg wählen und einschlagen.

Nach unserem Tod rechnet Gott dann mit uns ab.

Bulldog
10.10.2014, 08:47
Jein. Wir als Menschen werden nie den Grund im Hier und Jetzt erkennen, und das ist letztlich auch gut so. Belassen wir es dabei und erfreuen uns an den heiteren Geschichten die um uns herum passieren. Und eines Tages, wie gesagt, muss jeder selber durch diese Türe durch!

Das reicht nicht!!!

Der Mensch braucht einen Sinn zu leben.

Das die bloße Existenz seiner selbst ihm im Leben reichen würde, ist eine falsche Annahme der Materialisten.

Katana
10.10.2014, 08:49
Das ist zu privat, sorry. Aber seither kann ich für mich von Gewissheit sprechen. Auch die Berichte von anderen Menschen, über Kulturgrenzen hinweg, die ähnliches erlebt haben sind für mich "Beweis". Aber wie gesagt, jeder von uns wird dies noch selber erfahren werden. Mich stört nur die dogmenartige Argumentation mancher, die derartiges strikt ablehnen, weil nach wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht sein kann was nicht sein darf.

Wer sagt , daß das was dir passiert ist , nicht sein darf ?
Ich muß dabei auch nicht mit biochemischen Vorgängen argumentieren , deine Erfahrung wäre mit der menschlichen Psyche
auch durchaus natürlich erklärbar .

Allen Nahtod Erfahrungen ist ja eines gemeinsam , nämlich das die Personen ins Leben zurückgeholt werden .
Bei diesem Erlebnis wird also nie das wirkliche Ende oder das Leben nach dem Tod beschrieben , sondern ein
unterschiedlich empfundener Ablauf des Überganges , der aber logischer Weise nicht beendet wird .

Bedenkt man dabei , daß wir eine bewusste Existenz leben , aber in uns auch jede Menge unterbewusste
Abläufe vorhanden sind , könnte das Empfinden dieses Überganges eine unterbewusste Funktion des
Menschen sein , damit wir nicht alle im Moment unseres Todes vollkommen ausrasten , rumbrüllen und
vor Panik schon sterben .

Die mögliche Länge dieser unterbewussten Beruhigung , die uns Dinge sehen lässt , welche uns den Tod
einfach psychisch erleichtern ist womöglich noch nicht wirklich erwiesen .

Eridani
10.10.2014, 08:51
[..........Bild............]

"Aware-Studie" beobachtete Patienten mit Herzstillstand
[.......gekürzt......]

Mann will nach Herzstillstand Körper verlassen haben

Der 57 Jahre alte Sozialarbeiter aus Southhampton berichtete den Forschern laut Telegraph, dass er seinen Körper verlassen habe und seiner Wiederbelebung aus einer Ecke des Raums zugesehen habe. Er habe die Bemühungen des Krankenhausteams im Detail beschreiben können, ebenso wie die Geräusche von Maschinen.

„Der Mann beschrieb alles was in dem Raum passiert war, aber besonders wichtig: Er hörte zwei Pieptöne einer Maschine, die Geräusche in einem Drei-Minuten-Intervall macht. Deshalb konnten wir feststellen, wie lange die Erfahrung dauerte“, berichtete Parnia dem Telegraph.

Bewusstsein, während das Herz nicht mehr schlug

[......gekürzt.......]

http://www.focus.de/wissen/mensch/internationale-studie-zu-nahtoderfahrungen-eine-erfahrung-die-es-nicht-geben-kann_id_4189205.html

Diese Spinnereien sind hierzuforum hundert Mal durchdiskutiert worden. Es gibt genug Literatur von ernst zu nehmenden Wissenschaftlern, die all diesen Spuk ad absurdum führen. Belasst es dabei.

Mein Bücherschrank ist voll von all diesem Unsinn, ob nun pro, oder contra "Nahtodeserfahrung".
Überhaupt haben nur ca. 2% aller befragten Reanimierten eine Erinnerung an diesen, immer wiederkehrenden Abspann, der bei allen Menschen gleich ist und nur von den jeweiligen, kulturellen Besonderheiten überfrachtet wird.
#
Die Menschen die reanimiert wurden, waren nicht tot - wären sie tot, hätten sie nicht zurückgeholt werden können.
Und nu ist gut..................

http://bilder.t-online.de/b/71/34/25/28/id_71342528/610/tid_da/viele-menschen-die-klinisch-tot-waren-berichten-von-hellem-licht-.jpg

Das ausbreitende Licht, das der Sterbende sieht, ist nichts weiter als die absterbende Sehrinde, bei Sauerstoffmangel im Gehirn - Dieses Auslöschen passiert von innen nach außern und suggeriert somit einen Tunnel, den man verlässt.........

-jmw-
10.10.2014, 08:55
Dann wünsche ich den Organspendern viel Spaß denn das ist ja immer eine Lebendspende. :)
Dies ist einer der Gründe, warum ich auf meinem Spendeausweis "Nein" ankreuzte.

Bulldog
10.10.2014, 08:59
Diese Spinnereien sind hierzuforum hundert Mal durchdiskutiert worden. Es gibt genug Literatur von ernst zu nehmenden Wissenschaftlern, die all diesen Spuk ad absurdum führen. Belasst es dabei.

Mein Bücherschrank ist voll von all diesem Unsinn, ob nun pro, oder contra "Nahtoderfahrung".
Überhaupt haben nur ca. 2% aller befragten Reanimierten eine Erinnerung an diesen, immer wiederkehrenden Abspann, der bei allen Menschen gleich ist und nur von den jeweiligen kulturellen Besonderheiten überfrachtet wird.
#
Die Menschen die reanimiert wurden, waren nicht tot - wären sie tot, hätten sie nicht zurückgeholt werden können.
Und nu ist gut..................

Ohne wissenschaftliche Spinnereien kein wissenschaftlicher und damit technischer Fortschritt.

"Die Erde ist eine Kugel und man kann Indien auch erreichen, wenn man nach Westen, anstatt nach Osten segelt", Columbus.

"Dieser Columbus ist ein Irrsinniger, der von der Erdscheibe heruntersegeln und in der Hölle landen wird", weit verbreitete Meinung seiner Mitmenschen.

Tja, mal darüber nachdenken, gelle.

owl eye
10.10.2014, 09:07
Weil ich so etwas selber erfahren durfte.
Du bist nicht allein ... damit ;)

Eridani
10.10.2014, 09:12
Ohne wissenschaftlichen Spinnereien kein wissenschaftlicher und damit technischer Fortschritt.

"Die Erde ist eine Kugel und man Indien auch erreichen, wenn man nach Westen, anstatt nach Osten zu segeln", Columbus.

"Dieser Columbus ist eine Irrsinniger, der von der Erdscheibe heruntersegeln und in der Hölle landen wird", weit verbreitete Meinung seiner Mitmenschen.

Tja, mal darüber nachdenken, gelle.

Ich kann einfach logischer denken, wie Du - so einfach ist das.
Nimm's leicht, ist nicht persönlich gemeint............:)

Bulldog
10.10.2014, 09:15
Ich kann einfach logischer denken, wie Du - so einfach ist das.
Nimm's leicht, ist nicht persönlich gemeint............:)

Du kannst logischer Denken, ach tatsächlich???

Worauf beruhen die Gesetze der Logik, häh???

Eridani
10.10.2014, 09:20
Du kannst logischer Denken, ach tatsächlich???

Worauf beruhen die Gesetze der Logik, häh???


"Häh" sagt man nicht - das machen Kinder! :)

Die Gesetze der Logik sind logisch und beruhen auf Logik - genauso, wie der Sinn des Lebens das Leben ist.


Logik ist demnach die Lehre von den Prinzipien des richtigen, d. h. schlüssigen Denkens und Beweisführens. Als logisch richtig wird diejenige Beziehung zwischen Voraussetzungen und Schluss angesehen, bei der wahre Voraussetzungen zu einem wahren Schluss führen. Zwischen der Gültigkeit einer Beweisführung und der Richtigkeit eines Schlusses muss allerdings unterschieden werden. Wenn eine oder mehrere Voraussetzungen einer Schlussfolgerung falsch sind, kann der Schluss einer in sich formal gültigen Beweisführung falsch sein.

Quelle: http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/DENKENTWICKLUNG/Logik.shtml
© [werner stangl] Arbeitsblätter

Bulldog
10.10.2014, 09:26
"Häh" sagt man nicht - das machen Kinder! :)

Die Gesetze der Logik sind logisch und beruhen auf Logik - genauso, wie der Sinn des Lebens das Leben ist.

Der Satz zeigt mir, dass du nicht Denken kannst.

Denker zeichnet es geradezu aus, die Grenzen von Theorien und Modellen zu erkennen.

Du aber, bist in deiner antrainierten Gedankenwelt gefangen, wie ein Hamster in seinem Käfig.

Frage: gelten in der Quantenmechanik, die Gesetze der Logik???

Eridani
10.10.2014, 09:34
Der Satz zeigt mir, dass du nicht Denken kannst.

Denker zeichnet es geradezu aus, die Grenzen von Theorien und Modellen zu erkennen.

Du aber, bist in deiner antrainierten Gedankenwelt gefangen, wie ein Hamster in seinem Käfig.

Frage: gelten in der Quantenmechanik, die Gesetze der Logik???

http://www.persoenlichkeits-blog.de/wp-content/uploading/2014/03/hamster-laufrad-beruf-psychofalle-beruf-web-Harald-Lange-Fotolia.jpg

Jetzt willst Du mich, zu Deiner Reputation, auf's Glatteis führen. Wozu?

Die Quantenmechanik ist, wie alles, was nicht mehr direkt beobachtbar ist, für den Menschen nicht mehr logisch zu erklären.
Dazu müsste man sich in den Bereich des Allerkleinsten begeben können, was aber technisch (noch) nicht möglich ist.
Hier hilft nur noch die Mathematik.

Im Bereich des Allerkleinsten bewegen wir uns schließlich auf das Paranormale zu.
Erwähnen möchte ich an dieser Stelle den britschen Forscher R.Sheldrake (http://www.zeit.de/zeit-wissen/2012/03/Rupert-Sheldrake) und seine morphischen Felder - von der exakten Wissenschaft verfehmt, dem ich aber aufgeschlossen gegenüber stehe. :)

Bulldog
10.10.2014, 09:41
Jetzt willst Du mich, zu Deiner Reputation, auf's Glatteis führen. Wozu?

Die Quantenmechanik ist, wie alles, was nicht mehr direkt beobachtbar ist, für den Menschen nicht mehr logisch zu erklären.
Dazu müsste man sich in den Bereich des Allerkleinsten begeben können, was aber technisch (noch) nicht mehr möglich ist.
Hier hilft nur noch die Mathematik.



Die Mathematik beruht auf den Gesetzen der Logik, die Frage ist nur, welcher Logik???

Es gibt also für unser Universum schon mehrere Logiken: eine für den Makrokosmos und eine für den Mikrokosmos.

Und dann behauptest du implizit, dass die Phänomene außerhalb dieses Universums mit den Gesetzen der Logik, die für den Makrokosmos dieses Universums gelten, auch für andere Universen und sogar das Jenseits gelten würden.

Ich möchte dich nicht als geistig beschränkt bezeichnen, aber du hast in der Zone eindeutig zu viel dialektischen Materialismus abbekommen.

Eridani
10.10.2014, 09:43
Die Mathematik beruht auf den Gesetzen der Logik, die Frage ist nur, welcher Logik???

Es gibt also für unser Universum schon mehrere Logiken: eine für den Makrokosmos und eine für den Mikrokosmos.

Und dann behauptest du implizit, dass die Phänomene außerhalb dieses Universums mit den Gesetzen der Logik, die für den Makrokosmos dieses Universums gelten, auch für andere Universen und sogar das Jenseits gelten würden.

Ich möchte dich nicht als geistig beschränkt bezeichnen, aber du hast in der Zone eindeutig zu viel dialektischen Materialismus abbekommen.

Letzte Ausflucht: Politisierung. Hatte ích auch nicht anders erwartet. Belassen wir es dabei, werter Bulldog.
Ideologisch sitzen wir beide im selben Boot. Sollte und das nicht zufrieden stellen? :)

-jmw-
10.10.2014, 09:46
Du kannst logischer Denken, ach tatsächlich???

Worauf beruhen die Gesetze der Logik, häh???
Diese Frage, genauer: der Herr Husserl in Zusammenarbeit mit Herrn Prof. Sommer, hat gleichzeitig Anfang und Ende meiner Beschäftigung mit der Theoretischen Philosophie bedeutet. :)

sunbeam
10.10.2014, 12:13
Diese Spinnereien sind hierzuforum hundert Mal durchdiskutiert worden. Es gibt genug Literatur von ernst zu nehmenden Wissenschaftlern, die all diesen Spuk ad absurdum führen. Belasst es dabei.

Mein Bücherschrank ist voll von all diesem Unsinn, ob nun pro, oder contra "Nahtodeserfahrung".
Überhaupt haben nur ca. 2% aller befragten Reanimierten eine Erinnerung an diesen, immer wiederkehrenden Abspann, der bei allen Menschen gleich ist und nur von den jeweiligen, kulturellen Besonderheiten überfrachtet wird.
#
Die Menschen die reanimiert wurden, waren nicht tot - wären sie tot, hätten sie nicht zurückgeholt werden können.
Und nu ist gut..................

http://bilder.t-online.de/b/71/34/25/28/id_71342528/610/tid_da/viele-menschen-die-klinisch-tot-waren-berichten-von-hellem-licht-.jpg

Das ausbreitende Licht, das der Sterbende sieht, ist nichts weiter als die absterbende Sehrinde, bei Sauerstoffmangel im Gehirn - Dieses Auslöschen passiert von innen nach außern und suggeriert somit einen Tunnel, den man verlässt.........

Deine Erfahrungen in diesem Leben müssen schlimm sein, wenn Du für Dich hoffst bewiesen zu haben das nach dem Tod Schluss ist.

Hrafnaguð
10.10.2014, 12:39
Du hast mal wieder Recht!!!

Aber so einfach ist die Sache dann auch nicht.

Natürlich findet in unserem Gehirn im Bereich zwischen Leben und Tod noch etwas statt, das ist erwiesen.

Ob es aber der Beweis für die Existenz des Jenseits ist, weiß man nicht.

Und natürlich werden diese Vorgänge auf biochemischen Prozessen beruhen.

Aber ich glaube zu wissen, was dich an der Sache so aufbringt.

Die Materialisten argumentieren immer wieder, das ist auch alles nur materiell begründbar.

Alles sei nur Materie und die Gesetzmäßigkeiten nach denen die Materie existiert und miteinander wechselwirkt.

Na ,mein Gott, dann ist ihr gesamtes, einmaliges und unersetzbares Leben auch nichts anderes als Materie; dann ist ihre gesamte Existenz nichts als ein organisierter Haufen von Materie.

Aber genau diese Erkenntnis scheuen die Materialisten, wie der Deibel das Weihwasser.

Naja, den Materialisten die nur auf "Materie" setzen sei einmal anzuraten zu ergründen WAS Materie nun letztendlich ist.
Sie werden in den Mikrokosmos eintauchen müssen und irgendwann wird sich "feste Materie" entziehen - was sie finden ist ein Tanz kleinster Energieteilchen
und letztlich nur noch reine Energie an sich. In diesem Kosmos ist viel Platz für ganz andere Welten, Seinsweisen die der recht eindimensionalen Weltsicht des
normalen "Materialisten" einfach verborgen sind. Wir sind umgehen von einem Meer aus kondensierter Energie, sind selbst kondensierte, reine Energie, so gesehen
kann man nichteinmal sagen das was uns umgibt habe auch nur etwas mehr "Realität" als eine Matrix, eine Illusion. Wir nehmen die Welt durch unsere Sinnesorgane
genauso wahr wie es damit gerade geht. Sind eingeschränkt. Die Gehirne von Physikern als auch von Mystikern sind die einzigen Organe die in der Lage sind mehr
wahrzunehmen als nur gesehen, gehört, gefühlt werden kann. Das eine beruht auf Berechnungen, das andere auf direkter Erfahrung.

In einer Welt aus Energie ist ziemlich viel möglich an Jenseitserfahrung, Jenseitswelten, anderen Dimensionen etc. Und warum sollte sich der noch lebende oder sterbende
Körper nicht biochemischer Vorgänge bedienen um die immaterielle Seele auf das Jenseits vorzubereiten?


Aber - vieleicht gibt es auch eine Art "atheistisch-materialistisches Universum" das tatsächlich eine rein kalte Maschine ist, das Leben ein "Zufallsprodukt" und wo es keinen
Gott, kein Jenseit etc gibt und alles so ist wie es sich die "Materialisten" vorstellen. Vieleicht war die Entdeckung dieser Tatsache ein Schock für das bewußte Leben in dieser
Welt. Ein Schock, weil man auch glaubte, wähnte, hoffte. Ein Schock der zu einem unvorstellbaren Ergebnis kam: "Wenn es unsere Hoffnung, Gott, Jenseits, religiöse Vorstellungen etc
nicht gibt - dann schaffen wir sie."
Und in dieser Welt leben wir nun vieleicht. Hochgeladen, vieleicht schon vor schieren Ewigkeiten, weiterlebend, in der virtuellen Umgebung künstlicher Universen.

Eridani
10.10.2014, 12:40
Deine Erfahrungen in diesem Leben müssen schlimm sein, wenn Du für Dich hoffst, bewiesen zu haben, dass nach dem Tod Schluss ist.

In der Tat, das habe ich. Und selbst wenn:
>> WIE und WO stellst Du Dir diese weitere Existenz vor?

>> Was sollte der Sinn und Belang dieser "Existenz" sein?

>> Wie lange (in unserem Zeitsystem gerechnet), würde sie noch weiter andauern?

>> Würde Dir da nicht nach spätestens 150 Jahren stinklangweilig werden in dem Bewusstsein, noch die "Ewigkeit" vor Dir zu haben?

>> Wieviele Ahnen der Vergangenheit wären Deiner Meinung von dieser seltsamen Metamorphose ebenfalls betroffen?
(Zurück bis zum Römischen Reich / 2000 Jahre..........Zurück bis zur Steinzeit / 50000 Jahre.........Zurück bis zum Affenmenschen / 2.000.000 Jahre........zurück bis zu den ersten Säugetieren / 70.000.000 Jahre)
Wären Tiere generell involviert? Oder haben die keine "Seele"?

Margok
10.10.2014, 12:50
Interessante Studie.
Aber es ist gut, daß der Mensch Zweifel am Leben nach dem Tod hat.
Denn sonst würde niemand diese Welt verändern wollen, sondern sich aufs Jenseits vertrösten, wie sie es bereits früher getan haben und wie es Luther mit aufständischen Bauern versucht hat.

dscheipi
10.10.2014, 12:54
Interessante Studie.
Aber es ist gut, daß der Mensch Zweifel am Leben nach dem Tod hat.
Denn sonst bliebe diese Welt ewig wie sie ist.




wer mal rüber geschaut hat, hat keinerlei zweifel. auf die geschicke der welt hat das leider keinen einfluss, sonst würde es dort, wo der jenseitsglaube fest verankert ist, anders abgehen. meist wirds so verkauft, wie eins die eav sang "hast im diesseits schlechte karten, musst du auf das jenseits warten".

wenn man hier abtritt, dann gehts erst richtig los - das hier ist nur ein transitvisum, nicht mehr und nicht weniger...

sunbeam
10.10.2014, 13:03
In der Tat, das habe ich. Und selbst wenn:
>> WIE und WO stellst Du Dir diese weitere Existenz vor?

>> Was sollte der Sinn und Belang dieser "Existenz" sein?

>> Wie lange (in unserem Zeitsystem gerechnet), würde sie noch weiter andauern?

>> Würde Dir da nicht nach spätestens 150 Jahren stinklangweilig werden in dem Bewusstsein, noch die "Ewigkeit" vor Dir zu haben?

>> Wieviele Ahnen der Vergangenheit wären Deiner Meinung von dieser seltsamen Metamorphose ebenfalls betroffen?
(Zurück bis zum Römischen Reich / 2000 Jahre..........Zurück bis zur Steinzeit / 50000 Jahre.........Zurück bis zum Affenmenschen / 2.000.000 Jahre........zurück bis zu den ersten Säugetieren / 70.000.000 Jahre)
Wären Tiere generell involviert? Oder haben die keine "Seele"?

Ich stelle mir gar nichts vor, ich bin weit von allen Paradies-Szenarien entfernt. Zeit, Raum, das Universum, Physik, Mathematik ist alles wichtig im Hier und Jetzt. Was nach diesem Leben kommt, keine Ahnung. Aber das es weitergeht und ich nur hier bin um Erfahrungen und meine Aufgabe im Leben zu erfüllen, das weiß ich!

Eridani
10.10.2014, 13:08
Ich stelle mir gar nichts vor, ich bin weit von allen Paradies-Szenarien entfernt. Zeit, Raum, das Universum, Physik, Mathematik ist alles wichtig im Hier und Jetzt. Was nach diesem Leben kommt, keine Ahnung. Aber das es weitergeht und ich nur hier bin um Erfahrungen und meine Aufgabe im Leben zu erfüllen, das weiß ich!

Dann werde glücklich in Deinen Erwartungen - und ich wünsche Dir noch einen besonders schönen Abspann-Film, wenn Du die Löffel abgibst - der dann in Deinem virtuellen Zeitsystem möglichst lange dauert! :)

sunbeam
10.10.2014, 13:10
Dann werde glücklich in Deinen Erwartungen - und ich wünsche Dir noch einen besonders schönen Abspann-Film, wenn Du die Löffel abgibst - der dann in Deinem virtuellen Zeitsystem möglichst lange dauert! :)

Das wünsche ich Dir auch und weiterhin viel Kraft.

steffomio
11.10.2014, 13:01
Weil ich so etwas selber erfahren durfte.In der Quantentheorie gibt es ein Gesetz, dass keinerlei Information jemals verloren gehen kann.
Meine Theorie ist, dass das Jenseits das Reich ewigen Seins und die materielle Welt das Reich Werdens und Vergehens ist. Um nun dem ewigen Reich des Seins "neues" beitragen zu können, muss "es" als das ewige Wesen das aus der Welt des Werdens und Vergehens "holen" bzw. "erleben".
Dieses holen und erleben von Vergänglichen ins Ewige ist dass, was wir als "Leben" bezeichnen. Leben ist also, wenn ein ewiges Wesen ein Bad im Reich des Werdens nimmt, dabei selbst verändert werden kann und hoffentlich viel neue Erfahrungen und Erkenntnisse mitbringt.