PDA

Vollständige Version anzeigen : Cookies, Späher und der Qualitätsjournalismus



FranzKonz
07.10.2014, 17:24
Unsere Qualitätsmedien berichten gelegentlich über die böse Ausspähung durch alle möglichen Dienste.

Über ihre Beihilfe zur Ausspähung ihrer eigenen Nutzer sagen sie natürlich nicht.

Gerade eben habe ich einen kleinen Test gemacht. Ein einziger Seitenaufruf der FAZ bei ausgeschaltetem AdBlocker lieferte mir 46 Cookies. Mit AdBlocker sind es gerade mal 3.

Schön, die Online-Version lebt natürlich von Werbung, daher ist es eigentlich unfair, mit AdBlockern zu arbeiten. Andererseits bleibt einem kaum etwas anderes übrig, denn die Branche übertreibt einfach maßlos, und ohne jede Rücksicht auf Verluste.

Interessant übrigens auch die Präzision der Werbung. Ich suchte kürzlich ein Ersatzteil für meine Motorsense. Danach bekam ich (bei ausgeschaltetem AdBlock) tagelang Werbung für Motorsensen angezeigt.

Wie setzt Ihr Euch gegen die Schlawiner zur Wehr?

Dioxin
07.10.2014, 20:31
Das Übliche: Keine cookies (bzw. werden beim Schließen des Browsers gelöscht), adblock, Ghostery.

Sathington Willoughby
07.10.2014, 20:35
Ad blocker und den brauser immer aktualisieren.

Gawen
07.10.2014, 20:40
Das Übliche: Keine cookies (bzw. werden beim Schließen des Browsers gelöscht), adblock, Ghostery.

Guter Geschmack!

Den vom PF lass ich drinne.

MANFREDM
08.10.2014, 08:27
Unsere Qualitätsmedien berichten gelegentlich über die böse Ausspähung durch alle möglichen Dienste.

Über ihre Beihilfe zur Ausspähung ihrer eigenen Nutzer sagen sie natürlich nicht.

Gerade eben habe ich einen kleinen Test gemacht. Ein einziger Seitenaufruf der FAZ bei ausgeschaltetem AdBlocker lieferte mir 46 Cookies. Mit AdBlocker sind es gerade mal 3.

Schön, die Online-Version lebt natürlich von Werbung, daher ist es eigentlich unfair, mit AdBlockern zu arbeiten. Andererseits bleibt einem kaum etwas anderes übrig, denn die Branche übertreibt einfach maßlos, und ohne jede Rücksicht auf Verluste.

Bei der Print-Ausgabe der FAZ ist es ähnlich. Ich muß fast jeden Tag die Zeitung von Werbebeilagen entflöhen und im Altpapier entsorgen.