PDA

Vollständige Version anzeigen : Kürzel "geb." soll aus deutschen Reisepässen verschwinden



steiner50
02.10.2014, 15:10
Wieder eine Einmischung in deutsche Angelegenheiten.
Aus deutschen Reisepässen soll das Kürzel "geb." für "geboren" bald verschwinden. Laut einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs reicht die Abkürzung nicht aus, um auch im Ausland eindeutig den Geburtsnamen zu erkennen.
Zur Klarstellung verlangten die Luxemburg Richter zudem, daß der Geburtsname künftig in einem Feld erscheint, das nicht nur in Deutsch, sondern auch noch in einer anderen Sprache (etwa Englisch oder Französisch) bezeichnet wird.
Geklagt hatte ein Deutscher aus Karlsruhe, der einen anderen Nachnamen trägt als seinen Geburtsnamen.

Ob die Franzosen, Spanier und vor allem Engländer nachziehen werden?

http://www.cellesche-zeitung.de/S3381337/EU-Urteil-Kuerzel-geb.-soll-aus-Reisepaessen-verschwinden

Gehirnnutzer
02.10.2014, 16:44
Wieso ist es eine Einmischung in deutsche Angelegenheiten steiner50, es hat ein Deutscher geklagt und nicht ein Engländer oder so.

Finch
02.10.2014, 16:56
Außerdem wäre die besagte Änderung doch gar kein Problem. Im Gegenteil. Wenn es Missverständnisse verhindert, immer her damit! Es geht schließlich um einen Reisepass.

Hay
02.10.2014, 17:09
Außerdem wäre die besagte Änderung doch gar kein Problem. Im Gegenteil. Wenn es Missverständnisse verhindert, immer her damit! Es geht schließlich um einen Reisepass.

Es gibt halt Menschen, die mit ihrem Reisepaß ausschließlich in Deutschland reisen.

Finch
02.10.2014, 17:47
Es gibt halt Menschen, die mit ihrem Reisepaß ausschließlich in Deutschland reisen.

Naja, der Personalausweis täte es da auch..

herberger
02.10.2014, 17:51
Was ist das denn für ein Blödsinn zu 99% ist dieses Kürzel "geb." doch nur im Inland relevant.

Gehirnnutzer
02.10.2014, 18:17
Wollen wir doch mal eine Vermutung in den Raum stellen:


EU-Urteil: Kürzel «geb.» soll aus Reisepässen verschwindenLuxemburg (dpa) - «Müller geb. Meier» - solche Angaben kennen viele Deutsche aus ihren Pässen. Im Ausland ist das «geb.»-Kürzel im Reisepass aber missverständlich, meint ein Kläger. Und auch der EU-Gerichtshof: Deshalb müsse «geb.» weg.

Das ist das, was der Threaderöffner von dem Artikel gelesen hat, wirklich wahrgenommen hat er wahrscheinlich hauptsächlich das rot-makierte. Somit dürfte klar sein, hier wird nicht Kritik wegen der Sache vom Threaderöffner geübt, denn der Inhalt der eigentlichen Sachlage ist ihm unbekannt.
Es geht nur darum auf irgenwelche Weise Kritik an der EU zu äußern.

Hay
02.10.2014, 20:08
Es gibt halt Menschen, die mit ihrem Reisepaß ausschließlich in Deutschland reisen.

Ich bin mir ganz sicher, dass diese auch noch extra ein Visum beantragt haben.

Hay
02.10.2014, 20:11
Naja, der Personalausweis täte es da auch..

Ich bin mir sicher, daß diese auch noch extra ein Visum beantragt haben.

Carl von Cumersdorff
02.10.2014, 21:01
Wieder eine Einmischung in deutsche Angelegenheiten.
Aus deutschen Reisepässen soll das Kürzel "geb." für "geboren" bald verschwinden. Laut einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs reicht die Abkürzung nicht aus, um auch im Ausland eindeutig den Geburtsnamen zu erkennen.
Zur Klarstellung verlangten die Luxemburg Richter zudem, daß der Geburtsname künftig in einem Feld erscheint, das nicht nur in Deutsch, sondern auch noch in einer anderen Sprache (etwa Englisch oder Französisch) bezeichnet wird.
Geklagt hatte ein Deutscher aus Karlsruhe, der einen anderen Nachnamen trägt als seinen Geburtsnamen.

Ob die Franzosen, Spanier und vor allem Engländer nachziehen werden?

http://www.cellesche-zeitung.de/S3381337/EU-Urteil-Kuerzel-geb.-soll-aus-Reisepaessen-verschwinden

Ich sehe da auch kein Problem, wenn zukünftig Engländer und Franzosen deutsche Bezeichnungen in ihren Pässen haben. Oder gilt dies nur einseitig?

Heifüsch
03.10.2014, 00:44
"Geb." könnte auch "gebraten" bedeuten. Für Ausländer also tatsächlich irgendwie verwirrend...>%.)=

Herr B.
03.10.2014, 01:33
"Geb." könnte auch "gebraten" bedeuten. Für Ausländer also tatsächlich irgendwie verwirrend...>%.)=
Nope! Das bedeuted "geboren von und zu", ein Adelstitel also. :D

Ich begrüße die Neuregelung! Das wird viele Mißverständnisse aus dem Wege räumen. Man weiß ja wie rational national-chauvinistische Migrationsbeamte sind.

(Man stelle sich vor man habe einen Russenpass!)

Nikolaus
03.10.2014, 03:26
Was ist das denn für ein Blödsinn zu 99% ist dieses Kürzel "geb." doch nur im Inland relevant.Im Inland ist ein Reisepass überhaupt nicht relevant. Den braucht man nämlich zum "Reisen".

Bulldog
03.10.2014, 03:32
Wieder eine Einmischung in deutsche Angelegenheiten.
Aus deutschen Reisepässen soll das Kürzel "geb." für "geboren" bald verschwinden. Laut einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs reicht die Abkürzung nicht aus, um auch im Ausland eindeutig den Geburtsnamen zu erkennen.
Zur Klarstellung verlangten die Luxemburg Richter zudem, daß der Geburtsname künftig in einem Feld erscheint, das nicht nur in Deutsch, sondern auch noch in einer anderen Sprache (etwa Englisch oder Französisch) bezeichnet wird.
Geklagt hatte ein Deutscher aus Karlsruhe, der einen anderen Nachnamen trägt als seinen Geburtsnamen.

Ob die Franzosen, Spanier und vor allem Engländer nachziehen werden?

http://www.cellesche-zeitung.de/S3381337/EU-Urteil-Kuerzel-geb.-soll-aus-Reisepaessen-verschwinden

Die Regelungswut der 50.000 brüsseler Psycho......äh Bürokraten kennt keine Grenzen.

Komischerweise müssen immer wieder wir Deutsche die Regelungen anderer Länder übernehmen.

Leila
03.10.2014, 03:39
Ein weises Urteil hätte lauten können: „Müller, geborenes Arschloch.“

Nikolaus
03.10.2014, 05:14
Die Regelungswut der 50.000 brüsseler Psycho......äh Bürokraten kennt keine Grenzen.

Komischerweise müssen immer wieder wir Deutsche die Regelungen anderer Länder übernehmen.Nein, sondern die Regeln der EU. Vielleicht hast du schon mitbekommen, daß wir da Mitglied sind?

Und wie gesagt wars ein deutscher Bürger, der eine unmißverständliche Formulierung gefordert hatte, damit er weniger Probleme bei der Visumsbeantragung hat.
dich betrifft das natürlich nicht, beim Treckerfahren auf dem Hof. Es braucht dich aber auch nicht weiter zu stören, wenn künftig ein Feld mehrsprachig beschriftet ist. du hättest es nichtmal bemerkt

Finch
03.10.2014, 08:24
Wollen wir doch mal eine Vermutung in den Raum stellen:



Das ist das, was der Threaderöffner von dem Artikel gelesen hat, wirklich wahrgenommen hat er wahrscheinlich hauptsächlich das rot-makierte. Somit dürfte klar sein, hier wird nicht Kritik wegen der Sache vom Threaderöffner geübt, denn der Inhalt der eigentlichen Sachlage ist ihm unbekannt.
Es geht nur darum auf irgenwelche Weise Kritik an der EU zu äußern.

Damit hast Du wohl den Nagel auf den Kopf getroffen.
Bulldog redet sogar von "Regelungswut der Brüsseler Psychos". Unfassbar, wie diese Verbrecher immer und immer wieder uns Deutsche durch total willkürliche Urteile unterjochen. . . :fizeig:

Finch
03.10.2014, 08:28
Die Regelungswut der 50.000 brüsseler Psycho......äh Bürokraten kennt keine Grenzen.

Komischerweise müssen immer wieder wir Deutsche die Regelungen anderer Länder übernehmen.

Wenn Du Deine Wut mal ein wenig heruntergefahren hast empfehle ich Dir, einmal über den Sachverhalt als solchen nachzudenken. Blende mal aus, dass es ein Urteil des EuGH ist.
Es geht um einen R-e-i-s-e-pass. Und um ein mögliches Missverständnis mit ausländischen Behörden. Das hast Du schon verstanden, oder?

Hay
03.10.2014, 08:54
"Geb." könnte auch "gebraten" bedeuten. Für Ausländer also tatsächlich irgendwie verwirrend...>%.)=

Nein, könnte es nicht. Die Abkürzung für gebraten ist eindeutig "gebr."

Heifüsch
03.10.2014, 09:00
Nein, könnte es nicht. Die Abkürzung für gebraten ist eindeutig "gebr."

Könnte auch "gebraucht" bedeuten. Aber woher soll ein Brite das wissen, der nicht weniger irritiert sein dürfte als ich?
Im Berliner "Tagesspiegel" ist übrigens ne kleine Daueranzeige geschaltet: "Suche Ölbilder, auch besch." Wat nu? "Beschissen", "beschädigt" oder "bescheiden"? >%-))

Hay
03.10.2014, 09:07
Könnte auch "gebraucht" bedeuten. Aber woher soll ein Brite das wissen, der nicht weniger irritiert sein dürfte als ich?
Im Berliner "Tagesspiegel" ist übrigens ne kleine Daueranzeige geschaltet: "Suche Ölbilder, auch besch." Wat nu? "Beschissen", "beschädigt" oder "bescheiden"? >%-))

Muß ein Brite alles wissen?

Murmillo
03.10.2014, 09:07
Könnte auch "gebraucht" bedeuten. Aber woher soll ein Brite das wissen, der nicht weniger irritiert sein dürfte als ich?
Im Berliner "Tagesspiegel" ist übrigens ne kleine Daueranzeige geschaltet: "Suche Ölbilder, auch besch." Wat nu? "Beschissen", "beschädigt" oder "bescheiden"? >%-))

Nix von alledem ! Beschnitten !

Hans Huckebein
04.10.2014, 19:37
Das kostet wieder unsummen....und wer bezahlt das?

Nikolaus
05.10.2014, 04:14
Das kostet wieder unsummen....und wer bezahlt das?Jeder der einen neuen Reisepass beantragt.

Leila
05.10.2014, 05:00
Zur Identifikation der menschlichen Säuglinge könnte man (wie den Lämmern und Kälbchen) einen Transponder implantieren, vielleicht sogar einen, der ihr Verhalten während ihres ganzen Lebens steuert.

Kater
05.10.2014, 09:08
. Wenn es Missverständnisse verhindert, immer her damit! Es geht schließlich um einen Reisepass.

Missverständnisse oder die Blödheit ausländischer Bediensteter. So enthält mein Klarname einen Umlaut. (Für die PISA-Generation: ä,ö oder ü). Mit diesem Reisepass hatte ich ein Visum für die Volksrepublik China erhalten. Als ich einige Wochen später für einen Inlandsflug aus der Provinz nach Shanghai einchecken wollte, gab es massig Probleme, weil mein Flugticket für diese Flug die Kombination des Umlautes mit einem e enthielt, also ae, oe oder ue, weil der Ticketdrucker diese Umlaute nun mal nicht hinbekommen hat. Am Abflughafen wollte mich die (saudoofe) Bedienstete nicht einchecken, weil sie sich daran hochgezogen hat. Dieses dumme Dorfmädchen kam nicht auf die Idee, dass eine chinesische Behörde in Frankfurt natürlich diese Umlaute erkennt und eine wesentlich breitere Bildung der Beamten erwarten lässt. Die Schlange hinter uns wurde immer länger und wir wären nicht die einzigen gewesen, die beinahe den Flieger verpasst hätten. Meine Lebensgefährtin (Schröder - halt deinen Mund!), die nun mal selbst Chinesin ist, hat das ganze dann geregelt; es musste allerdings ein Manager kommen.

Und dieses "geb." würde bei diesem geistigen Dorfmädchen der entsprechenden Frau genauso um die Ohren fliegen. Von daher macht es Sinn, wenn man gern international unterwegs ist und seinen Horizont erweitert, anstatt sich mit Bairischem Wald, Rügen & Co. zufriedenzugeben.

Kater
05.10.2014, 09:09
Nix von alledem ! Beschnitten !

Und manche Ölbilder sind einfach nur beschi+s+s+en.

Cruithne
05.10.2014, 10:22
Wieder eine Einmischung in deutsche Angelegenheiten.
Aus deutschen Reisepässen soll das Kürzel "geb." für "geboren" bald verschwinden. Laut einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs reicht die Abkürzung nicht aus, um auch im Ausland eindeutig den Geburtsnamen zu erkennen.
Zur Klarstellung verlangten die Luxemburg Richter zudem, daß der Geburtsname künftig in einem Feld erscheint, das nicht nur in Deutsch, sondern auch noch in einer anderen Sprache (etwa Englisch oder Französisch) bezeichnet wird.
Geklagt hatte ein Deutscher aus Karlsruhe, der einen anderen Nachnamen trägt als seinen Geburtsnamen.

Ob die Franzosen, Spanier und vor allem Engländer nachziehen werden?

http://www.cellesche-zeitung.de/S3381337/EU-Urteil-Kuerzel-geb.-soll-aus-Reisepaessen-verschwinden

Moment, habe ich mich da verlesen? Der Geburtsname soll in mehrere Sprachen übersetzt werden? Wie soll denn das gehen?

Harry Potter / Heinrich Töpfer / Henry Potier

Oder was?! Ich fand ja schon die Eindeutschung meines Namens schlimm (die deutschen Behören haben mir insgesamt drei "z" aus meinen Vornamen geklaut :D)

ich58
05.10.2014, 10:27
In Zukunft werden die neuen Edeldeutschen weder ihren Geburtsnamen noch Ort kennen.Deshalb wird nur noch der Küstenabschnitt der Eroberung des entsprechenden Landes eingetragen.Notfalls kann noch der Wasserstand und Salzgehalt ergänzt werden.