PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein Euro und Bier als Lohn.



Rumburak
02.10.2014, 09:44
Das vergütet die Stadt Essen Obdachlosen, die als "Straßenfeger" arbeiten. Es wird immer abstruser!
Asylbetrüger aus aller Welt werden gut bis luxeriös untergebracht, eingekleidet, verköstigt und sie erhalten Geld in Höhe von H-4 Empfängern und deutsche Obdachlose werden gedemütigt und weiter in ihre Sucht getrieben.
Warum bietet man diesen Menschen keinen Ausweg in Form von Entgiftung, Entwöhnung, anschließend Unterkunft und einen Lohn, von dem sie wenigstens leben können?

http://www.ardmediathek.de/tv/BRISANT/Essen-Lohn-und-Bier-f%C3%BCr-Obdachlose/Das-Erste/Video?documentId=23826230&bcastId=2673662

nasenspray
02.10.2014, 09:56
Man, der eine weint sogar vor Freude endlich mal was nützliches tun zu können, während andere randalieren, betrügen, stehlen, morden, vergewaltigen und schmarotzen. UNGLAUBLICH allein schon deshalb ham die mehr verdient als diese ganzen anderen Assis!

Nanu
02.10.2014, 10:01
Das vergütet die Stadt Essen Obdachlosen, die als "Straßenfeger" arbeiten. Es wird immer abstruser!
Asylbetrüger aus aller Welt werden gut bis luxeriös untergebracht, eingekleidet, verköstigt und sie erhalten Geld in Höhe von H-4 Empfängern und deutsche Obdachlose werden gedemütigt und weiter in ihre Sucht getrieben.
Warum bietet man diesen Menschen keinen Ausweg in Form von Entgiftung, Entwöhnung, anschließend Unterkunft und einen Lohn, von dem sie wenigstens leben können?

http://www.ardmediathek.de/tv/BRISANT/Essen-Lohn-und-Bier-f%C3%BCr-Obdachlose/Das-Erste/Video?documentId=23826230&bcastId=2673662

Es steht den Obdachlosen frei, eine asylbevorteilte Staatsbürgerschaft anzunehmen und sich dann hier als Asylant niederzulassen. Etwas Grips, Tatkraft und schauspielerische Fähigkeiten vorausgesetzt.

ochmensch
02.10.2014, 10:03
Die Obdachlosen sollten die DGB-Zentrale besetzen.

Pillefiz
02.10.2014, 10:05
menschenverachtender gehts kaum noch http://www.welt.de/vermischtes/article132704325/Alkoholiker-putzen-fuer-drei-Bier-pro-Schicht.html

Rumburak
02.10.2014, 10:12
menschenverachtender gehts kaum noch http://www.welt.de/vermischtes/article132704325/Alkoholiker-putzen-fuer-drei-Bier-pro-Schicht.html

Mit Speck fängt man Mäuse, sagt der Sozialdezernent!:kotz:

Was macht der gute Mann sonst noch so?


Peter Renzel, Verwaltungsvorstand und Sozialdezernent der Stadt Essen, zuständig und verantwortlich für die Unterbringung von Asylbewerbern und Flüchtlingen in Essen, ist Gast des diesjährigen Politischen-Kamingespräches der CDU im Herbst. Er stellt sich den Fragen der Bürgerinnen und Bürger.

http://www.lokalkompass.de/essen-ruhr/politik/peter-renzel-verwaltungsvorstand-und-sozialdezernent-der-stadt-essen-zustaendig-und-verantwortlich-fuer-die-unterbringung-von-asylbewerbern-und-fluechtlingen-in-essen-ist-gast-des-diesjaehrigen-politischen-kamingespraeches-der-cdu-im-herbst-er-stellt-sich-den-fragen-der-buergerinnen-und-buerger-m1984843,371295.html

Klopperhorst
02.10.2014, 10:15
Das vergütet die Stadt Essen Obdachlosen, die als "Straßenfeger" arbeiten. Es wird immer abstruser!
Asylbetrüger aus aller Welt werden gut bis luxeriös untergebracht, eingekleidet, verköstigt und sie erhalten Geld in Höhe von H-4 Empfängern und deutsche Obdachlose werden gedemütigt und weiter in ihre Sucht getrieben.
Warum bietet man diesen Menschen keinen Ausweg in Form von Entgiftung, Entwöhnung, anschließend Unterkunft und einen Lohn, von dem sie wenigstens leben können?

http://www.ardmediathek.de/tv/BRISANT/Essen-Lohn-und-Bier-f%C3%BCr-Obdachlose/Das-Erste/Video?documentId=23826230&bcastId=2673662

Man muss aber auch sehen, dass viele Obdachlose gerne obdachlos sind und oft auch wegen Dummheit (Mietschulden wegen Spielsucht) oder Kriminalität (Frau und Kinder verprügelt und dann Hausverbot bekommen) obdachlos sind.

Viele Obdachlose können nicht in geregelten Verhältnissen leben, keiner täglichen Arbeit nachgehen, selbst wenn sie trocken wären.

---

Lobo
02.10.2014, 10:17
Das vergütet die Stadt Essen Obdachlosen, die als "Straßenfeger" arbeiten. Es wird immer abstruser!
Asylbetrüger aus aller Welt werden gut bis luxeriös untergebracht, eingekleidet, verköstigt und sie erhalten Geld in Höhe von H-4 Empfängern und deutsche Obdachlose werden gedemütigt und weiter in ihre Sucht getrieben.
Warum bietet man diesen Menschen keinen Ausweg in Form von Entgiftung, Entwöhnung, anschließend Unterkunft und einen Lohn, von dem sie wenigstens leben können?

http://www.ardmediathek.de/tv/BRISANT/Essen-Lohn-und-Bier-f%C3%BCr-Obdachlose/Das-Erste/Video?documentId=23826230&bcastId=2673662

Also in Österreich gibt es div. Hilfsangebote für Obdachlose, nur ist es leider sehr schwer die Sandler dazu zu bringen diese anzunehmen und funktionieren tut Hilfe eben auch nicht immer.
Ich bezweifle, daß es keine vergleichbaren Hilfsangebote in Deutschland gibt.

Lobo
02.10.2014, 10:18
Mit Speck fängt man Mäuse, sagt der Sozialdezernent!:kotz:

Was macht der gute Mann sonst noch so?



http://www.lokalkompass.de/essen-ruhr/politik/peter-renzel-verwaltungsvorstand-und-sozialdezernent-der-stadt-essen-zustaendig-und-verantwortlich-fuer-die-unterbringung-von-asylbewerbern-und-fluechtlingen-in-essen-ist-gast-des-diesjaehrigen-politischen-kamingespraeches-der-cdu-im-herbst-er-stellt-sich-den-fragen-der-buergerinnen-und-buerger-m1984843,371295.html


aus demselben Artikel


Das Ordnungsamt findet seit Jahren keinen Zugang zu diesen Suchtkranken. Ermahnungen und Platzverweise brachten nichts, Hilfsangebote wurden kaum in Anspruch genommen.

Rumburak
02.10.2014, 10:19
aus demselben Artikel

Komisch, daß sie dann sehr gern arbeiten gehen.

Tantalit
02.10.2014, 10:20
Warum bietet man diesen Menschen keinen Ausweg in Form von Entgiftung, Entwöhnung, anschließend Unterkunft und einen Lohn, von dem sie wenigstens leben können?


Bietet man das denn irgendwem an?

Hilf dir selbst dann hilft dir auch der Staat.

Wer nichts fordert bekommt auch nichts.

Rumburak
02.10.2014, 10:20
Man muss aber auch sehen, dass viele Obdachlose gerne obdachlos sind und oft auch wegen Dummheit (Mietschulden wegen Spielsucht) oder Kriminalität (Frau und Kinder verprügelt und dann Hausverbot bekommen) obdachlos sind.

Viele Obdachlose können nicht in geregelten Verhältnissen leben, keiner täglichen Arbeit nachgehen, selbst wenn sie trocken wären.

---

Was sind denn viele? Zumindest sind es nicht alle und die, die sich freuen arbeiten zu dürfen, sollten auch menschenwürdig entlohnt werden und eben nicht wie ein Penner.

cornjung
02.10.2014, 10:20
Das vergütet die Stadt Essen Obdachlosen, die als "Straßenfeger" arbeiten. Es wird immer abstruser!
Asylbetrüger aus aller Welt werden gut bis luxeriös untergebracht, eingekleidet, verköstigt und sie erhalten Geld in Höhe von H-4 Empfängern und deutsche Obdachlose werden gedemütigt und weiter in ihre Sucht getrieben.
Warum bietet man diesen Menschen keinen Ausweg in Form von Entgiftung, Entwöhnung, anschließend Unterkunft und einen Lohn, von dem sie wenigstens leben können?

http://www.ardmediathek.de/tv/BRISANT/Essen-Lohn-und-Bier-f%C3%BCr-Obdachlose/Das-Erste/Video?documentId=23826230&bcastId=2673662
Du hast das Entscheidende vergessen.
Trotz 650 Milliarden Steuereinnahmen jährlich haben deutsche Politiker für deutsche Bedürftige, Obdachlose und Rentner kein Geld. Mitleid gibts nur bei Asylanten, Ausländern und eingeschleusten Flüchtlingen. Für Deutsche haben wir in Deutschland kein Geld. Die Politiker wurden aber gewählt. Warum werden sie nicht abgwählt ?

Klopperhorst
02.10.2014, 10:21
aus demselben Artikel

Rumburak hat eine romantisierende Sichtweise auf diese Gammler und Asozialen. Niemand lebt Jahre auf der Straße, der nicht asozial von Natur aus ist.
Es gibt genügend Hilfsangebote, die Leuten ohne Wohnung wieder eine Eingliederung in normale Verhältnisse ermöglichen.

Wenn derjenige aber nicht will, also keinen Entzug machen, keiner geregelten Arbeit nachgehen will, kann man nichts machen.

---

Tantalit
02.10.2014, 10:22
Die Obdachlosen sollten die DGB-Zentrale besetzen.


Nöh, die vertreten nur Beschäftigte.

Rumburak
02.10.2014, 10:22
Bietet man das denn irgendwem an?

Hilf dir selbst dann hilft dir auch der Staat.

Wer nichts fordert bekommt auch nichts.

Ich weiß wie schnell man abrutschen kann und da gerät man ganz schnell in eine gewisse Hilflosigkeit.

Klopperhorst
02.10.2014, 10:23
Was sind denn viele? ..

Also quasi 99%.

---

Rumburak
02.10.2014, 10:23
Also quasi 99%.

---

Quelle?

Klopperhorst
02.10.2014, 10:24
Quelle?

Ich, weil ich selbst mal obdachlos war und in der "Szene" war, durch Verschuldung. Wer nicht asozial ist, der ist nach 2 Wochen weg von der Straße.

---

Tantalit
02.10.2014, 10:24
Man muss aber auch sehen, dass viele Obdachlose gerne obdachlos sind und oft auch wegen Dummheit (Mietschulden wegen Spielsucht) oder Kriminalität (Frau und Kinder verprügelt und dann Hausverbot bekommen) obdachlos sind.

Viele Obdachlose können nicht in geregelten Verhältnissen leben, keiner täglichen Arbeit nachgehen, selbst wenn sie trocken wären.

---

Mal wieder ein typischer Kloppi.

Selbst wenn dem so ist wie du schreibst kann man ja trotzdem Hilfe anbieten um den Menschen eine Rückkehr in die bürgerliche Gesellschaft zu ermöglichen.

Klopperhorst
02.10.2014, 10:26
Mal wieder ein typischer Kloppi.

Selbst wenn dem so ist wie du schreibst kann man ja trotzdem Hilfe anbieten um den Menschen eine Rückkehr in die bürgerliche Gesellschaft zu ermöglichen.

Trottel. Diese Gammler haben alle Angebote abgelehnt. Sie sind mit einem Bier zufrieden.

---

cornjung
02.10.2014, 10:26
Rumburak hat eine romantisierende Sichtweise auf diese Gammler und Asozialen. Niemand lebt Jahre auf der Straße, der nicht asozial von Natur aus ist.
Deutsche Steuern werden von Deutschen aufgebracht. Bevor sie für ausländische eingeschleuste Habenichtse und Taugenichste mit Kost und Logis ausgegeben werden, sind deutsche Bedürftige zu versorgen.

Tantalit
02.10.2014, 10:26
Was sind denn viele? Zumindest sind es nicht alle und die, die sich freuen arbeiten zu dürfen, sollten auch menschenwürdig entlohnt werden und eben nicht wie ein Penner.

Wie war das noch mit dem Mindestlohn?

Gibt es jetzt etwa einen Mindestmindestlohn?

Rumburak
02.10.2014, 10:28
Ich, weil ich selbst mal obdachlos war und in der "Szene" war, durch Verschuldung. Wer nicht asozial ist, der ist nach 2 Wochen weg von der Straße.

---

Wäre mir ohne Hilfe auch so ergangen und darum weiß ich, daß man eben nicht immer allein raus kommt. Durch Schicksalsschläge kann der Stärkste schwach werden.

Tantalit
02.10.2014, 10:28
Rumburak hat eine romantisierende Sichtweise auf diese Gammler und Asozialen. Niemand lebt Jahre auf der Straße, der nicht asozial von Natur aus ist.
Es gibt genügend Hilfsangebote, die Leuten ohne Wohnung wieder eine Eingliederung in normale Verhältnisse ermöglichen.

Wenn derjenige aber nicht will, also keinen Entzug machen, keiner geregelten Arbeit nachgehen will, kann man nichts machen.

---

Du schreibst scheiße "von Natur aus asozial" selten einen solch dummen Beitrag gelesen.

cornjung
02.10.2014, 10:31
Wie war das noch mit dem Mindestlohn?

Gibt es jetzt etwa einen Mindestmindestlohn?
Hier gehts darum, warum in Deutschland immer nur bei bei Deutschen gespart wird.

Tantalit
02.10.2014, 10:33
Ich, weil ich selbst mal obdachlos war und in der "Szene" war, durch Verschuldung. Wer nicht asozial ist, der ist nach 2 Wochen weg von der Straße.

---

Oh, du warst also längstens zwei Wochen obdachlos (sonst wärst du ja asozial) na dann hast

du ja den Durchblick.

Weniger als zwei Wochen, zählt das überhaupt als obdachlos? ;)

autochthon
02.10.2014, 10:35
Man muss aber auch sehen, dass viele Obdachlose gerne obdachlos sind und oft auch wegen Dummheit (Mietschulden wegen Spielsucht) oder Kriminalität (Frau und Kinder verprügelt und dann Hausverbot bekommen) obdachlos sind.

Viele Obdachlose können nicht in geregelten Verhältnissen leben, keiner täglichen Arbeit nachgehen, selbst wenn sie trocken wären.

---

Suchterkrankungen haben mit "Dummheit" nichts zu tun. Ein Debakel ist es allemal - Das stimmt.

Klopperhorst
02.10.2014, 10:35
Oh, du warst also längstens zwei Wochen obdachlos (sonst wärst du ja asozial) na dann hast du ja den Durchblick.
...

Ich hab gleich die notwendigen Schritte eingeleitet, wie Antrag auf Sozialwohnung, habe natürlich auch diverse Hilfsangebote in Anspruch genommen, und ich war bereit umzuziehen.
Viele sind aber durch Drogen so zu, dass sie nicht mal in der Lage sind, ein Formular auszufüllen.
Außerdem scheinen viele lieber rumzugammeln, statt einen strukturierten Tagesablauf zu besitzen.
Mein Ziel war von Anfang an klar: Wieder hocharbeiten.

---

Tantalit
02.10.2014, 10:37
Hier gehts darum, warum in Deutschland immer nur bei bei Deutschen gespart wird.

Die Deutschen hassen sich und gönnen sich gegenseitig das Schwarze unter den Fingernägeln nicht, Arme sind sozusagen von

Gott verlassene, warum denen noch helfen denkt da der gute Christ, noch Fragen?

Frag mal wer hier nem Obdachlosen Geld in seinen Becher spendet da geht das Gegeifer doch bestimmt spätestens im zweiten Kommentar los

1. Kommentar: Ja mache ich.....

2. Kommentar: Du Idiot warum schmeißt du dein Geld solch faulen Pack hinterher. Wer arbeiten will findet auch Arbeit, unterm Adi ...... usw........,

Rumburak
02.10.2014, 10:37
Trottel. Diese Gammler haben alle Angebote abgelehnt. Sie sind mit einem Bier zufrieden.

---

Sie haben anständige Entlohnung und eine Unterkunft abgelehnt?

Rumburak
02.10.2014, 10:38
Ich hab gleich die notwendigen Schritte eingeleitet, wie Antrag auf Sozialwohnung, habe natürlich auch diverse Hilfsangebote in Anspruch genommen, und ich war bereit umzuziehen.
Viele sind aber durch Drogen so zu, dass sie nicht mal in der Lage sind, ein Formular auszufüllen.
Außerdem scheinen viele lieber rumzugammeln, statt einen strukturierten Tagesablauf zu besitzen.
Mein Ziel war von Anfang an klar: Wieder hocharbeiten.

---

Um die geht es hier nicht. Hast du den Bericht überhaupt angeschaut?

Affenpriester
02.10.2014, 10:38
Steht irgendeiner auf? Tut doch keiner was, macht doch niemand irgendeinen Mucks. Alle stehen daneben, sie reden, bewegt oder nicht bewegt bewegen sie sich am Problem vorbei, sie haben ja schließlich eigene.
Da kommt auch kein Penner vorbei und hilft einem. Können wir aus uns heraus? Wer steht denn wirklich auf und was soll es bringen in einer Gesellschaft voller ignoranter Gefühlsmenschen?
Wir brauchen Menschen der Tat! Aber einzeln bringen sie nichts, sie fallen dem System zum Opfer. Es gibt ja sogar noch massenweise Menschen, die die Zusammenhänge nicht einmal im Ansatz erkennen.
Die schütteln dann den Kopf über Leute, die diese Welt für entartet krank halten und sich soweit wie nur irgend möglich von ihr distanzieren. Jeder hat seinen Standpunkt aber steht nur auf ihm herum, es passiert NICHTS!

Klopperhorst
02.10.2014, 10:39
Um die geht es hier nicht. ...

Doch, das sind 99%, die Jahre auf der Straße leben. Die anderen "Aussteiger" machen nicht mal 1% aus. Die kampieren dann aber auch eher.

---

Rumburak
02.10.2014, 10:41
Doch, das sind 99%, die Jahre auf der Straße leben. Die anderen "Aussteiger" machen nicht mal 1% aus. Die kampieren dann aber auch eher.

---

Es geht hier um Leute die arbeiten, aber zum Thema möchtest du scheinbar nichts sagen.

Neugier72
02.10.2014, 10:42
Wäre mir ohne Hilfe auch so ergangen und darum weiß ich, daß man eben nicht immer allein raus kommt. Durch Schicksalsschläge kann der Stärkste schwach werden.

Ein sehr wahres Statement.
Auch werden die wenigsten Alkoholiker aus Jux und Tollerei zu solchen. Und es wurde hier ja auch schon angeschnitten, Entgiftung,Reha und Wiedereingliederung wäre der sinnvollste Weg. Das bedingt aber eine Krankenversicherung, genau diese ist aber in diesem Kreislauf aus verschiedensten Gründen dann bereits nicht mehr existent. Ja, das ist auch bei der angeblichen Versicherungspflicht durchaus möglich.

Rumburak
02.10.2014, 10:44
Steht irgendeiner auf? Tut doch keiner was, macht doch niemand irgendeinen Mucks. Alle stehen daneben, sie reden, bewegt oder nicht bewegt bewegen sie sich am Problem vorbei, sie haben ja schließlich eigene.
Da kommt auch kein Penner vorbei und hilft einem. Können wir aus uns heraus? Wer steht denn wirklich auf und was soll es bringen in einer Gesellschaft voller ignoranter Gefühlsmenschen?
Wir brauchen Menschen der Tat! Aber einzeln bringen sie nichts, sie fallen dem System zum Opfer. Es gibt ja sogar noch massenweise Menschen, die die Zusammenhänge nicht einmal im Ansatz erkennen.
Die schütteln dann den Kopf über Leute, die diese Welt für entartet krank halten und sich soweit wie nur irgend möglich von ihr distanzieren. Jeder hat seinen Standpunkt aber steht nur auf ihm herum, es passiert NICHTS!

Guter Beitrag. Die wenigen Tausende die etwas tun, sind nicht mal der sprichwörtliche Tropfen...

Tantalit
02.10.2014, 10:44
Trottel. Diese Gammler haben alle Angebote abgelehnt. Sie sind mit einem Bier zufrieden.

---

Du meinst man hat ihnen den Mindestlohn, saubere Arbeitskleidung und Schuhe angeboten und sie haben abgelehnt für einen Euro und ein Bier?

Glaub ich nicht. ;)

Klopperhorst
02.10.2014, 10:44
Es geht hier um Leute die arbeiten, aber zum Thema möchtest du scheinbar nichts sagen.

Wenn die keinen Entzug machen wollen, wird das nix.

---

Klopperhorst
02.10.2014, 10:45
Du meinst man hat ihnen den Mindestlohn, saubere Arbeitskleidung und Schuhe angeboten und sie haben abgelehnt für einen Euro und ein Bier?...

So ist es.

---

Rumburak
02.10.2014, 10:45
Ein sehr wahres Statement.
Auch werden die wenigsten Alkoholiker aus Jux und Tollerei zu solchen. Und es wurde hier ja auch schon angeschnitten, Entgiftung,Reha und Wiedereingliederung wäre der sinnvollste Weg. Das bedingt aber eine Krankenversicherung, genau diese ist aber in diesem Kreislauf aus verschiedensten Gründen dann bereits nicht mehr existent. Ja, das ist auch bei der angeblichen Versicherungspflicht durchaus möglich.


Kann ich bestätigen. Ich war selbst ca. ein Jahr nicht versichert und hatte auch kein Konto.

Rumburak
02.10.2014, 10:47
Wenn die keinen Entzug machen wollen, wird das nix.

---

Wenn dem so ist, kommen wir zur nächsten Frage. Wie sind diese besoffenen, oder unter Drogen stehenden Menschen bei der Arbeit versichert? Ist es überhaupt zulässig sie zu beschäftigen?

Tantalit
02.10.2014, 10:47
Steht irgendeiner auf? Tut doch keiner was, macht doch niemand irgendeinen Mucks. Alle stehen daneben, sie reden, bewegt oder nicht bewegt bewegen sie sich am Problem vorbei, sie haben ja schließlich eigene.
Da kommt auch kein Penner vorbei und hilft einem. Können wir aus uns heraus? Wer steht denn wirklich auf und was soll es bringen in einer Gesellschaft voller ignoranter Gefühlsmenschen?
Wir brauchen Menschen der Tat! Aber einzeln bringen sie nichts, sie fallen dem System zum Opfer. Es gibt ja sogar noch massenweise Menschen, die die Zusammenhänge nicht einmal im Ansatz erkennen.
Die schütteln dann den Kopf über Leute, die diese Welt für entartet krank halten und sich soweit wie nur irgend möglich von ihr distanzieren. Jeder hat seinen Standpunkt aber steht nur auf ihm herum, es passiert NICHTS!

Auf welchem Standpunkt stehst du herum, keiner tut was und du sprichst wenigstens darüber?

Na wenn es dir hilft, ok.

cornjung
02.10.2014, 10:49
Wäre mir ohne Hilfe auch so ergangen und darum weiß ich, daß man eben nicht immer allein raus kommt. Durch Schicksalsschläge kann der Stärkste schwach werden.
Stimmt. Dafür haben wir die Solidargemeinschaft, die Steuern. Wer hat das wo bestritten ?

Klopperhorst
02.10.2014, 10:52
... Ist es überhaupt zulässig sie zu beschäftigen?

Wahrscheinlich nicht. Aber wer von denen führt schon einen Prozess.

---

Tantalit
02.10.2014, 10:53
Ein sehr wahres Statement.
Auch werden die wenigsten Alkoholiker aus Jux und Tollerei zu solchen. Und es wurde hier ja auch schon angeschnitten, Entgiftung,Reha und Wiedereingliederung wäre der sinnvollste Weg. Das bedingt aber eine Krankenversicherung, genau diese ist aber in diesem Kreislauf aus verschiedensten Gründen dann bereits nicht mehr existent. Ja, das ist auch bei der angeblichen Versicherungspflicht durchaus möglich.

Das Argument mit der KKV ist natürlich keins bei näherer Betrachtung will man einem Menschen helfen wird man auch einen Weg finden ihn ohne KKV medizinisch zu betreuen.

Hartzer und Asylanten bekommen auch alles ohne "Gegenleistung" wieso sollte dann Hilfe gegenüber Obdachlosen scheitern wenn man ihnen wirklich helfen will.

Man will nicht und es ist der Mehrheit auch egal was mit Menschen passiert die sie nicht kennen.

Rumburak
02.10.2014, 10:53
Stimmt. Dafür haben wir die Solidargemeinschaft, die Steuern. Wer hat das wo bestritten ?

Ist das die Hilfe der Stadt Essen, durch die Solidargemeinschaft? Was gibt es überhaupt für Bier? Ratskrone?

elas
02.10.2014, 10:54
Das vergütet die Stadt Essen Obdachlosen, die als "Straßenfeger" arbeiten. Es wird immer abstruser!
Asylbetrüger aus aller Welt werden gut bis luxeriös untergebracht, eingekleidet, verköstigt und sie erhalten Geld in Höhe von H-4 Empfängern und deutsche Obdachlose werden gedemütigt und weiter in ihre Sucht getrieben.
Warum bietet man diesen Menschen keinen Ausweg in Form von Entgiftung, Entwöhnung, anschließend Unterkunft und einen Lohn, von dem sie wenigstens leben können?

http://www.ardmediathek.de/tv/BRISANT/Essen-Lohn-und-Bier-f%C3%BCr-Obdachlose/Das-Erste/Video?documentId=23826230&bcastId=2673662

Du musst dich freimachen von der Idee dass jeder Deutsche, der freiwillig als Vagabund leben will sich besser stellen soll als strebsame Flüchtlinge, die es zu was bringen wollen.

Neugier72
02.10.2014, 10:55
Wenn dem so ist, kommen wir zur nächsten Frage. Wie sind diese besoffenen, oder unter Drogen stehenden Menschen bei der Arbeit versichert? Ist es überhaupt zulässig sie zu beschäftigen?

Ich glaube bei dem Herrn kannst du dir die Finger wundschreiben.
Nur wer aus welchen Gründen auch immer(Trennung reicht da bereits) bereits mal ganz ganz hart aufgeschlagen ist, wird verstehen welch täglicher Kampf damit einhergeht. Wer da nicht vollkommen abgebrüht und eiskalt ist, verzweifelt dabei recht schnell. Im schlimmsten Fall beginnt sich dann die Spirale immer schneller zu drehen und schon der geregelte Tag ist dann eine Anstrengung.

Neugier72
02.10.2014, 10:58
Das Argument mit der KKV ist natürlich keins bei näherer Betrachtung will man einem Menschen helfen wird man auch einen Weg finden ihn ohne KKV medizinisch zu betreuen.

Hartzer und Asylanten bekommen auch alles ohne "Gegenleistung" wieso sollte dann Hilfe gegenüber Obdachlosen scheitern wenn man ihnen wirklich helfen will.

Man will nicht und es ist der Mehrheit auch egal was mit Menschen passiert die sie nicht kennen.

Belegbar am eigenen Leib, nein, ist nur sehr begrenzt möglich.
Nur Notfallbehandlungen sind durchführbar/werden durchgeführt.

Lobo
02.10.2014, 10:59
So ist es.

---

Obdachlose sind für viele Menschen ein Buch mit 7 Siegeln.
Hatte mal einen als Zimmerkollegen auf ner Lungenstation, der konnte kaum vernünftig reden
weil sein Hirn vom Alk kaputt war, bei der Visite wurde im attestiert nur noch 10-20% Lungenkapazität zu haben und wenn er nicht sofort mit dem Rauchen aufhört
wars das in wenigen Monaten. Kaum war die Visite zur Tür abmarsch in den Raucherraum.

Das sind wie du schon sagst, mehrheitlich Menschen die einfach aufgeben oder schlicht asozial sind, denen kann man kaum helfen.
Die freuen sich halt über 1 euro und ein Bier mehr als über ne Wohnung.
Bei uns verkaufen die Zeitungen, und gehen danach mit dem Erlös halt saufen.

Affenpriester
02.10.2014, 11:01
Auf welchem Standpunkt stehst du herum, keiner tut was und du sprichst wenigstens darüber?

Na wenn es dir hilft, ok.

Statt nachzudenken zeigste mit dem Finger auf Einzelne, oder wie? Hat die Gesellschaftskritik so gesessen? Was ich mache? Ich scheiße auf Staat und Gesellschaft, das einzig Logische. Hilft es den Leuten?
Nein, es hilft nur denjenigen, die jemanden brauchen der sie führt. Ich werde es nicht sein und sie können weiter nichts tun.
Warum nicht? Weil ich ein genauso kaltes Arschloch bin wie ihr! Ganz einfach ist das im Grunde. Wozu noch den Mund fusselig sabbeln oder Plakate bemalen? Nö! Der Mensch ist zu blöde oder ich zu subversiv.
Es spielt keine Rolle und macht keinen Unterschied, hier stinkts...

Klopperhorst
02.10.2014, 11:05
...
Das sind wie du schon sagst, mehrheitlich Menschen die einfach aufgeben oder schlicht asozial sind, denen kann man kaum helfen.
Die freuen sich halt über 1 euro und ein Bier mehr als über ne Wohnung.
Bei uns verkaufen die Zeitungen, und gehen danach mit dem Erlös halt saufen.

Der tiefere Grund ist, dass deren Gehirn so programmiert ist, dass sie nur mit Drogen noch Serotonin ausscheiden.
Wenn ein Gehirn mehr als 10 Jahre so konditioniert wurde, kann man prinzipiell nichts mehr machen.

Was andere Gehirne mit Serotonin flutet, wie das Gefühl nach einem anstrengenden Arbeitstag nach Hause zu kommen,
das lässt die kalt. Das höchste Glücksgefühl ist für die, besoffen auf der Parkbank zu sitzen und den Tauben zuzusehen.

---

Rumburak
02.10.2014, 11:07
Der tiefere Grund ist, dass deren Gehirn so programmiert ist, dass sie nur mit Drogen noch Serotonin ausscheiden.
Wenn ein Gehirn mehr als 10 Jahre so konditioniert wurde, kann man prinzipiell nichts mehr machen.

Was andere Gehirne mit Serotonin flutet, wie das Gefühl nach einem anstrengenden Arbeitstag nach Hause zu kommen,
das lässt die kalt. Das höchste Glücksgefühl ist für die, besoffen auf der Parkbank zu sitzen und den Tauben zuzusehen.

---

Noch mal. Hier geht es um Obdachlose die glücklich sind arbeiten zu dürfen und dafür menschenverachtend entlohnt werden.

Neugier72
02.10.2014, 11:09
Der tiefere Grund ist, dass deren Gehirn so programmiert ist, dass sie nur mit Drogen noch Serotonin ausscheiden.
Wenn ein Gehirn mehr als 10 Jahre so konditioniert wurde, kann man prinzipiell nichts mehr machen.

Was andere Gehirne mit Serotonin flutet, wie das Gefühl nach einem anstrengenden Arbeitstag nach Hause zu kommen,
das lässt die kalt. Das höchste Glücksgefühl ist für die, besoffen auf der Parkbank zu sitzen und den Tauben zuzusehen.

---

Zumindest den medizinischen Teil hast du ja scheinbar geschnallt.
Nur die Schlußfolgerungen des zweiten Absatzes zweifel ich ganz offen an.

Neugier72
02.10.2014, 11:12
Noch mal. Hier geht es um Obdachlose die glücklich sind arbeiten zu dürfen und dafür menschenverachtend entlohnt werden.

Schlimmer, es ist nicht nur die Entlohnung. Viel schlimmer finde ich den Gesamtumgang mit diesen Menschen. Dabei wird deren Hilflosigkeit unterstützt und zementiert. Denn genau das sind die Meisten, hilflos.

Tantalit
02.10.2014, 11:29
Statt nachzudenken zeigste mit dem Finger auf Einzelne, oder wie? Hat die Gesellschaftskritik so gesessen? Was ich mache? Ich scheiße auf Staat und Gesellschaft, das einzig Logische. Hilft es den Leuten?
Nein, es hilft nur denjenigen, die jemanden brauchen der sie führt. Ich werde es nicht sein und sie können weiter nichts tun.
Warum nicht? Weil ich ein genauso kaltes Arschloch bin wie ihr! Ganz einfach ist das im Grunde. Wozu noch den Mund fusselig sabbeln oder Plakate bemalen? Nö! Der Mensch ist zu blöde oder ich zu subversiv.
Es spielt keine Rolle und macht keinen Unterschied, hier stinkts...

Nöh, ich frag immer als erstes was derjenige, der gerade schreibt, da ist, jammert oder sich ereifert was er denn so macht,

man will ja nicht im luftleeren Raum argumentieren.

Außerdem sind hier doch alles Macher, Durchblicker und Reaktionäre wir wollen doch was bewegen, oder?

Ich spende Obdachlosen fast immer Geld wenn ich in der City bin und es ist mir egal was die mit dem Geld dann machen.

Ansonsten halte ich es wie Jesus, flutsch und weg. :))

Bettmaen
02.10.2014, 11:36
[...]
Bei uns verkaufen die Zeitungen, und gehen danach mit dem Erlös halt saufen.
Du auch, obwohl Du weder Zeitungen verkaufst, noch ein "Sandler" bist. Saufen tust Du in einem gepflegteren, urigen Ambiente - wie wir alle aus dem Nutzerfotostrang wissen.:D

Zum ernsten Thema! Was die Stadt Essen tut, ist eine Sauerei. Anstatt reguläres Personal einzustellen, greift sie auf einen "Arbeitsdienst" zurück und speist die Leute mit einem Euro und 'ner Pulle Oetti ab. Sicher, Stütze gibt es auch. Aber die Stütze ist kein Lohn.

Bettmaen
02.10.2014, 11:39
Der tiefere Grund ist, dass deren Gehirn so programmiert ist, dass sie nur mit Drogen noch Serotonin ausscheiden.
Wenn ein Gehirn mehr als 10 Jahre so konditioniert wurde, kann man prinzipiell nichts mehr machen.

Was andere Gehirne mit Serotonin flutet, wie das Gefühl nach einem anstrengenden Arbeitstag nach Hause zu kommen,
das lässt die kalt. Das höchste Glücksgefühl ist für die, besoffen auf der Parkbank zu sitzen und den Tauben zuzusehen.

---
Der letzte Satz hat schon Literaturwert, mein Lieber.

Aber völlig aufgeben würde ich niemanden. Auch nach vielen Jahren kriegt man die Leute wieder fit. Rückschläge sind freilich immer wieder möglich.

autochthon
02.10.2014, 11:56
Der letzte Satz hat schon Literaturwert, mein Lieber.

Aber völlig aufgeben würde ich niemanden. Auch nach vielen Jahren kriegt man die Leute wieder fit. Rückschläge sind freilich immer wieder möglich.

Das stimmt.

Ich widerspreche Klopperhorst hier nicht zum zweiten mal in böswilliger Absicht - Das mit dem Serotonin ist schon richtig, aber wenn der Suchtkranke den festen Willen hat in Zukunft trocken und clean zu leben hat er nach einer Entgiftung mit anschliessender Therapie die Chance in Zukunft ohne Alkohol auszukommen.

Kreuzbube
02.10.2014, 11:57
Das vergütet die Stadt Essen Obdachlosen, die als "Straßenfeger" arbeiten. Es wird immer abstruser!
Asylbetrüger aus aller Welt werden gut bis luxeriös untergebracht, eingekleidet, verköstigt und sie erhalten Geld in Höhe von H-4 Empfängern und deutsche Obdachlose werden gedemütigt und weiter in ihre Sucht getrieben.
Warum bietet man diesen Menschen keinen Ausweg in Form von Entgiftung, Entwöhnung, anschließend Unterkunft und einen Lohn, von dem sie wenigstens leben können?

http://www.ardmediathek.de/tv/BRISANT/Essen-Lohn-und-Bier-f%C3%BCr-Obdachlose/Das-Erste/Video?documentId=23826230&bcastId=2673662

Das Straßenfegen ist in Ordnung. Als Lohn würde ich denen die abendliche Tracht Prügel erlassen.


Ich, weil ich selbst mal obdachlos war und in der "Szene" war, durch Verschuldung. Wer nicht asozial ist, der ist nach 2 Wochen weg von der Straße.

---

Kann ich mir bei Dir gar nicht vorstellen. Am schlimmsten muß wohl das Schamgefühl sein.


Die Deutschen hassen sich und gönnen sich gegenseitig das Schwarze unter den Fingernägeln nicht, Arme sind sozusagen von

Gott verlassene, warum denen noch helfen denkt da der gute Christ, noch Fragen?

Frag mal wer hier nem Obdachlosen Geld in seinen Becher spendet da geht das Gegeifer doch bestimmt spätestens im zweiten Kommentar los

1. Kommentar: Ja mache ich.....

2. Kommentar: Du Idiot warum schmeißt du dein Geld solch faulen Pack hinterher. Wer arbeiten will findet auch Arbeit, unterm Adi ...... usw........,

Ich fürchte, das trifft wohl zu.

Lobo
02.10.2014, 12:16
Das stimmt.

Ich widerspreche Klopperhorst hier nicht zum zweiten mal in böswilliger Absicht - Das mit dem Serotonin ist schon richtig, aber wenn der Suchtkranke den festen Willen hat in Zukunft trocken und clean zu leben hat er nach einer Entgiftung mit anschliessender Therapie die Chance in Zukunft ohne Alkohol auszukommen.

Die Suchtkranken von denen Klopper spricht besitzen keinen Willen mehr, das sind vielmehr Zombies getrieben von Drogen und Alk.
Ich wohne einen Steinwurf entfernt von einer Betreuungsstelle für psychisch kranke Obdachlose, was da rumläuft spottet jeder Beschreibung.

Lobo
02.10.2014, 12:19
Ich wär ja dafür das Schulkinder statt zu Hologedenkstätten in Obdachlosenheime fahren.

Reichs_Adler
02.10.2014, 12:26
Die Aussagen des "Sozial"dezernenten sind an Zynismus ja kaum noch zu überbieten. Hätte er sich solche Aussagen in Bezug auf Asylanten erlaubt, wäre er längst seinen Job los. Bei Asylanten wird alles mit schweren Traumata begründet, sei es einfach die Unfähigkeit ihre Behausung sauber zu halten oder gar schwerste Kriminalität. Welches Trauma muss aber jemand erlitten haben, der aus einer bürgerlichen Existenz auf die Straße rutscht und dort Täglich alles in Alkohol ertränkt. Das alleine reicht aber schon um in dieser Gesellschaft der letzte Abschaum zu sein und so kann man diese Leute dann auch von Seiten des Staates behandeln. Diese Leute werden auch kaum eine bessere Entlohnung abgelehnt haben, es wird schlicht kein besseres vorgelegen haben. Sollten sich jedoch tatsächlich bessere Angebote abgelehnt haben, müsste sich die Stadt den Vowurf gefallen lassen, den geistigen Zustand dieser Leute Schamlos auszunutzen. Alles in allem ein Trauerspiel

volkszorn
02.10.2014, 12:26
Warum bietet man diesen Menschen keinen Ausweg in Form von Entgiftung, Entwöhnung, anschließend Unterkunft und einen Lohn, von dem sie wenigstens leben können?

http://www.ardmediathek.de/tv/BRISANT/Essen-Lohn-und-Bier-f%C3%BCr-Obdachlose/Das-Erste/Video?documentId=23826230&bcastId=2673662

Dafür ist kein Geld da, wird dringend für die Durchführung der Umvolkung benötigt.

autochthon
02.10.2014, 12:34
Die Suchtkranken von denen Klopper spricht besitzen keinen Willen mehr, das sind vielmehr Zombies getrieben von Drogen und Alk.
Ich wohne einen Steinwurf entfernt von einer Betreuungsstelle für psychisch kranke Obdachlose, was da rumläuft spottet jeder Beschreibung.

Gut. Da muss ich beipflichten. Die meisten möchten nicht anders. Aber wer den festen Willen hat, mit dem trinken aufzuhören, kann(!) es schaffen. Das erfordert natürlich harte Arbeit an sich.
Man muss wollen auch wollen!

Lobo
02.10.2014, 12:34
Dafür ist kein Geld da, wird dringend für die Durchführung der Umvolkung benötigt.

Du redest Scheiße, diese Angebote gibt es in Hülle und Fülle.
Sie werden nur kaum genutzt.

Lobo
02.10.2014, 12:37
Gut. Da muss ich beipflichten. Die meisten möchten nicht anders. Aber wer den festen Willen hat, mit dem trinken aufzuhören, kann(!) es schaffen. Das erfordert natürlich harte Arbeit an sich.
Man muss wollen auch wollen!

Für die die wollen gibt es die entsprechenden Einrichtungen und Hilfestellungen.

volkszorn
02.10.2014, 12:59
Du redest Scheiße, diese Angebote gibt es in Hülle und Fülle.
Sie werden nur kaum genutzt.

Na wollen doch nicht gleich los pöbeln. Das es in Essen, worauf sich der Artikel bezieht, mit den kommunalen Finanzen nicht zum besten steht ist doch nachvollziehbar. Auch das es für die Angebote eine entsprechende Wartezeit gibt.

Herr B.
02.10.2014, 13:03
Noch mal. Hier geht es um Obdachlose die glücklich sind arbeiten zu dürfen und dafür menschenverachtend entlohnt werden.
Also meine Firma hatte mal einen namens Abe, ein Obdachloser, eingestellt und dadurch bekamen wir einen Einblick in die Szene.
Der Kerl selbst war zwar anfangs ein sehr guter Arbeiter, jedoch total Alkoholiker mit der dazugehörigen Verblödung, und, bestimmt schon von Kind an kein Engel
wie man sich zusammenreimen konnte.

Die Mehrzahl dieser Kerle sind total institutionalisiert und können ausserhalb Gefängnissen und Obdachlosenheimen nicht mehr funktionieren. Budgeting für Miete usw. ist für die unmöglich, gegen jegliche Arbeit sind sie meist geradezu allergisch. Laut Abe waren viele der dort Untergebrachten schon seit 20 - 30 Jahren Stammgäste.
Wer wegen betrunkenem randalieren im Winter für ein paar Monate rausgeworfen wurde, der machte sicher daß er im Gefängnis derweil einen warmen Platz hat.

So weit mir bekannt wurde ist Abe auch wieder ab und zu im Obdachlosenheim. Klar, kostenloses Buffet Breakfast, Lunch und Dinner, fressen soviel man will, alles vom Besten.
Einzelbett ohne Miete jede Nacht, und die Freiheit tagsüber versoffen rumzulungern und bißchen mit Marijuhana oder Zigaretten handeln Geld verdienen, oder einfach betteln.
Dazu noch kostenlos Zahnarzt und Ärztebetreuung.

Irgendwie glaube ich nicht daß sich die Essener Obdachlosen beim Strassenfegen einen dabei rausreißen! Das geht ganz gemächlich vor sich: 20 Minuten ganz langsam kehren, 30 Minuten Pause, oder so etwa. Und das auch nur weil Bier mit im Spiel ist. Für 8 Euro/Std. wär von denen wohl keiner mit dabei. So weit rechnen können, wollen die nicht.
Assiböcke eben.

Herrrr Müllerrr
02.10.2014, 13:11
Wer nichts arbeitet, bekommt nichts zu essen und zu trinken.
So einfach ist das.

Auch Alkis müssen etwas leisten, dann gibt es auch noch was zum trinken, schön.

Jodlerkönig
02.10.2014, 13:13
Wer nichts arbeitet, bekommt nichts zu essen und zu trinken.
So einfach ist das.

Auch Alkis müssen etwas leisten, dann gibt es auch noch was zum trinken, schön.der satz würde stimmen, wenn du nicht ausgerechnet im sozialistischen experimentierpark deutschland wohnen würdest. hier läuft die sache andersrum als im rest der welt.

autochthon
02.10.2014, 13:13
Na wollen doch nicht gleich los pöbeln. Das es in Essen, worauf sich der Artikel bezieht, mit den kommunalen Finanzen nicht zum besten steht ist doch nachvollziehbar. Auch das es für die Angebote eine entsprechende Wartezeit gibt.

Zumal im sozialen als erstes(!) die Axt angesetzt wird.

Aber generell gewinne ich auch den Eindruck, dass das wohlergehen der "Flüchtlinge" eine grössere Zuwendung erfährt, als das der autochthonen Kartoffel.

Jodlerkönig
02.10.2014, 13:18
Zumal im sozialen als erstes(!) die Axt angesetzt wird.

Aber generell gewinne ich auch den Eindruck, dass das wohlergehen der "Flüchtlinge" eine grössere Zuwendung erfährt, als das der autochthonen Kartoffel.die sozialkosten sind seit schröder und rotgrün, mehr als explodiert. da wurde nirgends die axt angesetzt, ganz im gegenteil. und mit den asylis wird nur dafür gesorgt, das die sozialkostenverbraucher auch immer schön nachwuchs haben und nicht weniger werden. im gegensatz dazu werden die die in diesem lande noch arbeiten, immer mehr geschröpft und für ihre dummheit durch ein niedrigeres netto belohnt!

cornjung
02.10.2014, 15:53
Wer nichts arbeitet, bekommt nichts zu essen und zu trinken.So einfach ist das.Auch Alkis müssen etwas leisten, dann gibt es auch noch was zum trinken, schön.
Fast 2/3 der Hartzer, die Arbeit ablehnen, sind arbeitsfähige, gesunde, junge Migranten. Weder Deutsche, noch Alte, noch Kranke, noch Schwache. Sie werden mit deutschen Steuergeldern alimentiert. Keiner setzt diesem Treiben ein Ende. Sobald du dagegen vorgehen willst, setzt eine riesen Hartz4 Agitations-Propaganda zu ihren Gunsten ein. Aber deutsche Obdachlose ohne Lobby bekommen gar nichts ?

Hay
02.10.2014, 17:10
Es steht den Obdachlosen frei, eine asylbevorteilte Staatsbürgerschaft anzunehmen und sich dann hier als Asylant niederzulassen. Etwas Grips, Tatkraft und schauspielerische Fähigkeiten vorausgesetzt.


Genau! Die Obdachlosen reisen in die Türkei und kommen als Türken wieder - oder noch besser: Als türkische Kurden!

Hay
02.10.2014, 17:18
Das vergütet die Stadt Essen Obdachlosen, die als "Straßenfeger" arbeiten. Es wird immer abstruser!
Asylbetrüger aus aller Welt werden gut bis luxeriös untergebracht, eingekleidet, verköstigt und sie erhalten Geld in Höhe von H-4 Empfängern und deutsche Obdachlose werden gedemütigt und weiter in ihre Sucht getrieben.
Warum bietet man diesen Menschen keinen Ausweg in Form von Entgiftung, Entwöhnung, anschließend Unterkunft und einen Lohn, von dem sie wenigstens leben können?

http://www.ardmediathek.de/tv/BRISANT/Essen-Lohn-und-Bier-f%C3%BCr-Obdachlose/Das-Erste/Video?documentId=23826230&bcastId=2673662

Erst einmal sollten die Obdachlosen eine menschenwürdige Bleibe erhalten und, sofern sie alkoholabhängig sind, auch die Möglichkeit zu einem dauerhaften Entzug. Anschließend sollten ihr Gesundheitszustand untersucht werden und ganz zuletzt stehen passende Arbeitsangebote. Man darf nicht vergessen, daß viele der Obdachlosen krank sind, auch wenn man es ihnen nicht ansieht.

Gleiches Recht sollte für alle gelten: Wenn Asylanten Wohnungen bereitgestellt werden können und andere Unterkünfte angeblich gegen die Menschenwürde verstoßen, so gilt dies auch für Obdachlose. Wenn Asylanten zu allererst medizinisch untersucht und versorgt werden, sogar mit kostenlosem Gebiß, so sollte dies bei Obdachlosen auch geschehen. Eine riesengroße Schweinerei ist aber, die Krankheit dieser Menschen weiter zu fördern, in dem man ihnen das Suchtmittel als Entlohnung bereitstellt. Da war wohl mal wieder ein Zyniker am Werke, dem sein Zynismus im Halse stecken bleiben sollte. Ich wünsche dem Entscheidungsträger oder den Entscheidungsträgern auf jeden Fall alles erdenklich Gute für die Zukunft und daß ihnen noch zu Lebzeiten der Dank für ihr Tun zuteil wird.

Goldlocke
02.10.2014, 17:19
Stimmt. Dafür haben wir die Solidargemeinschaft, die Steuern. Wer hat das wo bestritten ?

Schau in die AO!

Rumburak
02.10.2014, 17:29
Erst einmal sollten die Obdachlosen eine menschenwürdige Bleibe erhalten und, sofern sie alkoholabhängig sind, auch die Möglichkeit zu einem dauerhaften Entzug. Anschließend sollten ihr Gesundheitszustand untersucht werden und ganz zuletzt stehen passende Arbeitsangebote. Man darf nicht vergessen, daß viele der Obdachlosen krank sind, auch wenn man es ihnen nicht ansieht.

Gleiches Recht sollte für alle gelten: Wenn Asylanten Wohnungen bereitgestellt werden können und andere Unterkünfte angeblich gegen die Menschenwürde verstoßen, so gilt dies auch für Obdachlose. Wenn Asylanten zu allererst medizinisch untersucht und versorgt werden, sogar mit kostenlosem Gebiß, so sollte dies bei Obdachlosen auch geschehen. Eine riesengroße Schweinerei ist aber, die Krankheit dieser Menschen weiter zu fördern, in dem man ihnen das Suchtmittel als Entlohnung bereitstellt. Da war wohl mal wieder ein Zyniker am Werke, dem sein Zynismus im Halse stecken bleiben sollte. Ich wünsche dem Entscheidungsträger oder den Entscheidungsträgern auf jeden Fall alles erdenklich Gute für die Zukunft und daß ihnen noch zu Lebzeiten der Dank für ihr Tun zuteil wird.

Diesen Zyniker hab ich in Beitrag 6 erwähnt.
http://politikforen.net/showthread.php?156698-Ein-Euro-und-Bier-als-Lohn

Hay
02.10.2014, 17:35
Man muss aber auch sehen, dass viele Obdachlose gerne obdachlos sind und oft auch wegen Dummheit (Mietschulden wegen Spielsucht) oder Kriminalität (Frau und Kinder verprügelt und dann Hausverbot bekommen) obdachlos sind.

Viele Obdachlose können nicht in geregelten Verhältnissen leben, keiner täglichen Arbeit nachgehen, selbst wenn sie trocken wären.

---

Trotzdem sollte ihnen Wohnraum zur Verfügung gestellt werden und sie die Chance erhalten, zu entgiften.

Außerdem ist deine Feststellung keine Entschuldigung für einen Sozialdezernenten, der als Entlohnung in zynischer Weise einem Süchtigen sein Suchtmittel anbietet. So einer ist falsch auf dieser Position.

Neugier72
03.10.2014, 10:18
Also meine Firma hatte mal einen namens Abe, ein Obdachloser, eingestellt und dadurch bekamen wir einen Einblick in die Szene.
Der Kerl selbst war zwar anfangs ein sehr guter Arbeiter, jedoch total Alkoholiker mit der dazugehörigen Verblödung, und, bestimmt schon von Kind an kein Engel
wie man sich zusammenreimen konnte.

Die Mehrzahl dieser Kerle sind total institutionalisiert und können ausserhalb Gefängnissen und Obdachlosenheimen nicht mehr funktionieren. Budgeting für Miete usw. ist für die unmöglich, gegen jegliche Arbeit sind sie meist geradezu allergisch. Laut Abe waren viele der dort Untergebrachten schon seit 20 - 30 Jahren Stammgäste.
Wer wegen betrunkenem randalieren im Winter für ein paar Monate rausgeworfen wurde, der machte sicher daß er im Gefängnis derweil einen warmen Platz hat.

So weit mir bekannt wurde ist Abe auch wieder ab und zu im Obdachlosenheim. Klar, kostenloses Buffet Breakfast, Lunch und Dinner, fressen soviel man will, alles vom Besten.
Einzelbett ohne Miete jede Nacht, und die Freiheit tagsüber versoffen rumzulungern und bißchen mit Marijuhana oder Zigaretten handeln Geld verdienen, oder einfach betteln.
Dazu noch kostenlos Zahnarzt und Ärztebetreuung.

Irgendwie glaube ich nicht daß sich die Essener Obdachlosen beim Strassenfegen einen dabei rausreißen! Das geht ganz gemächlich vor sich: 20 Minuten ganz langsam kehren, 30 Minuten Pause, oder so etwa. Und das auch nur weil Bier mit im Spiel ist. Für 8 Euro/Std. wär von denen wohl keiner mit dabei. So weit rechnen können, wollen die nicht.
Assiböcke eben.

Sorry, man sollte schon eine gewisse Grundahnung vom Thema haben wenn man sich äußert.
Bitte bringe konkrete Beweise für die Vollpension für Obdachlose, ebenso für die Vollkasko im medizinischen Bereich.

Herr B.
03.10.2014, 23:36
Sorry, man sollte schon eine gewisse Grundahnung vom Thema haben wenn man sich äußert.
Bitte bringe konkrete Beweise für die Vollpension für Obdachlose, ebenso für die Vollkasko im medizinischen Bereich.
Das ist hier so, sonst erfrieren die jeden Winter draussen im Vollrausch.

Karnivore
04.10.2014, 04:44
Das vergütet die Stadt Essen Obdachlosen, die als "Straßenfeger" arbeiten. Es wird immer abstruser!
Asylbetrüger aus aller Welt werden gut bis luxeriös untergebracht, eingekleidet, verköstigt und sie erhalten Geld in Höhe von H-4 Empfängern und deutsche Obdachlose werden gedemütigt und weiter in ihre Sucht getrieben.
Warum bietet man diesen Menschen keinen Ausweg in Form von Entgiftung, Entwöhnung, anschließend Unterkunft und einen Lohn, von dem sie wenigstens leben können?

http://www.ardmediathek.de/tv/BRISANT/Essen-Lohn-und-Bier-f%C3%BCr-Obdachlose/Das-Erste/Video?documentId=23826230&bcastId=2673662

Das sind stinknormale 1-Euro-Jobber! Die gibt's überall.

Was du vergisst ist, dass die auch noch zusätzlich Hartz4 erhalten und das zusammengenommen ist für vier Stunden Müll sammeln ganz gut.

Der Mann von der Suchhilfe erläutert auch ganz gut, warum es so läuft mit den zusätzlichen bis zu drei Bier pro Tag. Die Leute sollen in dem einen Jahr zunächst erstmal wieder lernen ihren Tag zu strukturieren und dann sollen gezielte Hilfsangebote folgen. Diese Reihenfolge macht auch Sinn!