Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was erwartet uns im Himmel ?

Seiten : 1 [2]

Pythia
26.10.2014, 04:25
Brotzeit hat man nach der Taufe in der Kirche vergessen.Da fand er aber alleine raus: http://www.24-carat.de/2013/01/BROTZI.JPG

Herr B.
26.10.2014, 05:22
Brotzeit hat man nach der Taufe in der Kirche vergessen.
Kann ja passieren. :haha:

Brotzeit
26.10.2014, 12:53
Brotzeit hat man nach der Taufe in der Kirche vergessen.

Dich hat mal ins Taufbecken fallen lassen und von der DLRG retten lassen ........
Dabei muss was schief gelaufen sein!

steffomio
28.10.2014, 20:22
...
Naja, irgendwann weiß ich ja, da gehe auch ich und da möchte schon gern wissen, was da alles so auf mich wartet ?

Leider streiten sich die Autoren und das macht mich dann halt auch ein bißchen traurig :-), denn ich hätte gern gewußt, was dann kommt.

Ich weiß, da werden wieder manche Leute sagen, da kommt nix, was ich aber auch nicht zu glauben bereit bin.
...
Du möchtest also gerne wissen was danach kommt ja?!

Michael76
28.10.2014, 20:25
Ich lass' mich überraschen, was nachher kommt.
Das ewige Nichts oder irgendwas anderes.
Wissen kann ich es vorher eh nicht.
Ob ich heute an diese oder jene Variante glaube,
hat keinerlei Einfluss darauf, was nachher auf mich zukommt.
Mühselig, darüber zu spekulieren.

Tutsi
28.10.2014, 20:37
Du möchtest also gerne wissen was danach kommt ja?!

Schön wär`s immer, wenn man weiß, was hinter der "Kurve" kommt, da könnte man sich besser darauf vorbereiten :-)

Michael76
28.10.2014, 20:38
Wenn er anklopft, dann musst du mitkommen,
ob es dir passt oder nicht.
Vorbereiten kannst du dich darauf meistens nicht.
Es sei denn du hast Krebs und weißt, dass es bald soweit ist.

cornjung
28.10.2014, 20:40
Also, wenn die Muslime da 72 Jungfrauen erwarten und denken, sie können unbegrenzt mit ihnen was anfangen, dann ist das dann wohl ein ziemlich großer Irrtum
Es sind eh keine jungen, schlanken, knusprigen Jungfrauen, sondern alte, schäbige, zähe Jungfern, die keiner haben will. Nicht mal für umsonst. Reine Verarsche. Ist also nicht mal was für die, die hier keine abbekommen.

Tutsi
28.10.2014, 20:46
Es sind eh keine jungen scjlanken knusprigen Jungfrauen, sondern alte schäbige zähe Jungfern, die keiner haben will. Nicht mal für umsonst.

:D Im Himmel wird niemand alt. :-) Kennst Du keine Äther/Astralkörper ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Astralleib

Astralleib oder Astralkörper (von lateinisch (http://de.wikipedia.org/wiki/Latein) astralis „sternartig“) ist ein Begriff zur Bezeichnung einer unsichtbaren, wolkenartigen „Hülle“, die nach manchen religiösen undokkulten (http://de.wikipedia.org/wiki/Okkultismus) Lehren den Menschen bzw. dessen Seele (http://de.wikipedia.org/wiki/Seele) umgibt und den Tod des materiellen Körpers überdauert

http://www.sein.de/spiritualitaet/energiearbeit/2011/wie-man-sich-erdet-und-in-seinem-koerper-bleibt.html

Was hast Du eigentlich für ein Problem mit dem Alter ?
Bist du noch so jung, daß Du glaubst, nie alt zu werden? :-)

Alter ist der Tribut von Leben.

alberich1
28.10.2014, 20:55
Was uns schlimmstenfalls erwartet?
Da kommt einer mit Turban auf einen zu und sagt: Äi schaiß drauf, Altär, guckste, isch hab 72 Huris und du nix!
Äi, Mohammed warr korrekt, Altärr!:ironie:

cornjung
28.10.2014, 20:55
Im Himmel wird niemand alt.Was hast Du eigentlich für ein Problem mit dem Alter ?
Bist du noch so jung, daß Du glaubst, nie alt zu werden?
Ich bin alt und hab kein Problem mit dem Alter.

Tutsi
28.10.2014, 20:56
Ich bin alt und hab kein Problem mit dem Alter.

was meckerste denn dann laufend auf die "Alten" - ???? :-)

cornjung
28.10.2014, 20:58
was meckerste denn dann laufend auf die "Alten" - ???? :-)
Ich mecker nicht über die Alten.

Tutsi
28.10.2014, 21:00
Ich mecker nicht über die Alten.

Klar!!! und wie Du wetterst :-)
Kriegst Dich gar nicht mehr ein :-)

steffomio
28.10.2014, 21:11
Schön wär`s immer, wenn man weiß, was hinter der "Kurve" kommt, da könnte man sich besser darauf vorbereiten :-)Welche oder welche Art von Informationsquelle wäre denn für Dich Glaubwürdig?

Tutsi
28.10.2014, 21:17
Welche oder welche Art von Informationsquelle wäre denn für Dich Glaubwürdig?

Laß mich mal nachdenken - ich überschlaf`s erst mal - vielleicht kommt mir ein Gedanke ein, wenn ich aus dem Schlaf erwacht bin.

http://anthrowiki.at/Schlaf

Durch die Tätigkeit dieses wachen Bewusstseins wird aber der belebte physische Leib teilweise mit zerstörerischen Kräften erfüllt. Das Bewusstsein basiert nicht auf vitalen Aufbauprozessen, sondern vielmehr auf Abbauprozessen. Im Schlaf müssen die so entstandenen Schädigungen soweit als möglich wieder ausgeglichen werden. Das ist nur dadurch möglich, dass sich im Schlaf Ich und Astralleib zumindest teilweise aus dem Menschenwesen herausheben und alleine der belebte physische Leib, also die Verbindung von Ätherleib und physischem Leib, im Bett zurückbleibt.
Genau besehen stellt sich die Sache dem hellsichtigen Blick (http://anthrowiki.at/Hellsehen) so dar, dass sich der Astralleib im Schlaf in zwei ineinander verschlungene Spiralen gliedert, von denen sich die eine tief in den physischen Leib versenkt und die andere weit hinein in den Kosmos (http://anthrowiki.at/Kosmos) verliert. Es werden dadurch dem Organismus wieder neue regenerierende kosmische Kräfte zugeführt. Allerdings sind die feinen Enden dieser Spiralen des Astralleibs nur sehr schwer zu beobachten, und daher erscheint der Astralleib der geistigen Anschauung annähernd als aurisches Ei, das sich aus dem lebendigen Leib herausgehoben hat und mehr oder minder in dessen Nähe verweilt. (Lit. (http://anthrowiki.at/Schlaf#Literatur): GA 99, 3. Vortrag)

„Süsser Schlaf!
Du kommst wie ein reines Glück ungebeten,
unerfleht am willigsten.
Du lösest die Knoten der strengen Gedanken,
vermischest alle Bilder der Freude und des Schmerzes,
ungehindert fliesst der Kreis innerer Harmonien,
und eingehüllt in gefälligen Wahnsinn,
versinken wir und hören auf zu sein.“
Johann Wolfgang von Goethe

http://omj.ch/2011/07/15/das-geheimnis-des-schlafes/ - r steiner der schlaf -

steffomio
28.10.2014, 22:04
Laß mich mal nachdenken - ich überschlaf`s erst mal - vielleicht kommt mir ein Gedanke ein, wenn ich aus dem Schlaf erwacht bin.

http://anthrowiki.at/Schlaf

http://omj.ch/2011/07/15/das-geheimnis-des-schlafes/ - r steiner der schlaf -Bist ja schon ein ganzes Stück weit gekommen, bis zur Tür zum Jenseits vielleicht. Und nun?

Also wenn mir einer aus dem Diesseits etwas vom Jenseits erzählt, dann kommt mir das immer so vor, als wenn Fische (dem Diesseits) etwas von Vögeln (im Jenseits) erzählen.

Tutsi
29.10.2014, 08:55
Bist ja schon ein ganzes Stück weit gekommen, bis zur Tür zum Jenseits vielleicht. Und nun?

Also wenn mir einer aus dem Diesseits etwas vom Jenseits erzählt, dann kommt mir das immer so vor, als wenn Fische (dem Diesseits) etwas von Vögeln (im Jenseits) erzählen.

Wenn ein Mensch den Kopf aus der Mutter steckt, dann dauert es eine Spanne und er steckt den Kopf in eine andere Welt - davon bin ich fest überzeugt.
Künstler hatten da ein schönes Bild - einer steckt seinen Kopf durch die Welt - er hockt auf der Erde als Scheibe und über ihm das Himmelsgewölbe - und der Kopf steckt außerhalb - wie heißt das Gemälde ?

Abgesehen davon, es wird - wenn alles Sinn macht - darüber nachdenken müssen, was das Leben und die Welt ausmacht, und wenn es Sinn macht, muß es einen Zusammenhang haben.

Nüchtern betrachtet, warum sonst sollten wir auf der Welt sein ?

steffomio
29.10.2014, 11:33
Wenn ein Mensch den Kopf aus der Mutter steckt, dann dauert es eine Spanne und er steckt den Kopf in eine andere Welt - davon bin ich fest überzeugt.
Künstler hatten da ein schönes Bild - einer steckt seinen Kopf durch die Welt - er hockt auf der Erde als Scheibe und über ihm das Himmelsgewölbe - und der Kopf steckt außerhalb - wie heißt das Gemälde ?

Abgesehen davon, es wird - wenn alles Sinn macht - darüber nachdenken müssen, was das Leben und die Welt ausmacht, und wenn es Sinn macht, muß es einen Zusammenhang haben.

Nüchtern betrachtet, warum sonst sollten wir auf der Welt sein ?Was die Welt ausmacht ist vor allem, dass sie vergänglich ist (auch wenn sie als ganzes betrachtet ewig zu sein scheint) und das Jenseits oder der Himmel wo man vielleicht hin möchte ist ewig.
Dazu kommt, dass das ewige Leben nach dem vergänglichen Irdischen vielleicht gar nicht so garantiert und selbstverständlich ist wie man allgemein glaubt.
Soweit meine Meinung.

Jetzt gibt es zwei Seiten, die sich aufgrund meiner Meinung ergeben und damit entsprechende Situationen:
Auf der einen Seite frage dich selbst, unter welchen Bedingungen Du ein ewiges Leben akzeptieren könntest.

In der Mitte gehe (auch gerne in Gedanken) durch die Welt und zeige mit dem Finger auf einen Menschen, mit dem du die Ewigkeit verbringen möchtest, also wirklich für immer immer immer.

Auf der anderen Seite als jemand, der schon in der Ewigkeit lebt, sage was für Voraussetzungen (welcher Art auch immer) ein Mensch erfüllen muss, damit du diesem Menschen ein ewiges Leben mit Dir gestattest.

Tutsi
29.10.2014, 16:53
Was die Welt ausmacht ist vor allem, dass sie vergänglich ist (auch wenn sie als ganzes betrachtet ewig zu sein scheint) und das Jenseits oder der Himmel wo man vielleicht hin möchte ist ewig.
Dazu kommt, dass das ewige Leben nach dem vergänglichen Irdischen vielleicht gar nicht so garantiert und selbstverständlich ist wie man allgemein glaubt.
Soweit meine Meinung.

Jetzt gibt es zwei Seiten, die sich aufgrund meiner Meinung ergeben und damit entsprechende Situationen:
Auf der einen Seite frage dich selbst, unter welchen Bedingungen Du ein ewiges Leben akzeptieren könntest.

In der Mitte gehe (auch gerne in Gedanken) durch die Welt und zeige mit dem Finger auf einen Menschen, mit dem du die Ewigkeit verbringen möchtest, also wirklich für immer immer immer.

Auf der anderen Seite als jemand, der schon in der Ewigkeit lebt, sage was für Voraussetzungen (welcher Art auch immer) ein Mensch erfüllen muss, damit du diesem Menschen ein ewiges Leben mit Dir gestattest.

Da ich Anhänger der Reinkarnationslehre bin, zeigt mir das Karma, welchen Menschen ich begegnen werden.
Von der Ewigkeit in dem Sinne bin ich nicht überzeugt - gibt aber Anhänger auch dafür.

steffomio
29.10.2014, 20:38
Da ich Anhänger der Reinkarnationslehre bin, zeigt mir das Karma, welchen Menschen ich begegnen werden.
Von der Ewigkeit in dem Sinne bin ich nicht überzeugt - gibt aber Anhänger auch dafür.Du bist mir begegnet.

dr-esperanto
30.10.2014, 01:00
Das Schönste am Jenseits ist doch, dass dort endlich Gerechtigkeit herrscht.

Tutsi
30.10.2014, 09:16
Du bist mir begegnet.

Nur im Internet-Nebel :-)

steffomio
30.10.2014, 11:38
Das Schönste am Jenseits ist doch, dass dort endlich Gerechtigkeit herrscht.Auf Gerechtigkeit hofft nur, wer auf sein Recht pocht. Wie wird es aber sein, wenn zwei oder auf ihr Recht pochen?
Allein das sollte erklären, dass im Himmel etwas anderes als Gerechtigkeit herrscht, und wenn doch, dann bestimmt nicht durch jene, die auf ihr Recht hoffen.

SAMURAI
30.10.2014, 11:44
Nix - gar nix - weil es keinen Himmel gibt. Die Musel werden enttäuscht sein.

Gärtner
30.10.2014, 12:16
Bitte rege dich nicht auf über Religionsgläubige. Die leben in ihrem Glauben und im Vielleicht. Und das Vielleicht mal sein könnte nach dem Tode, gibt ihnen ihre Glaubenhoffnung. Doch Nichts gibts was darüber bewiesen worden ist, rein gar nichts.

Aber diese hier gibt echte Alternativen zur Erde:

Würdige Wahrheit – Schönheit – Liebeim Streben nach Harmonie mitdem Unendlichen.

Ja, davon legt ihr Atheisten hier ja lebendiges Zeugnis ab,

steffomio
30.10.2014, 12:29
Nur im Internet-Nebel :-)In diesem Nebel wirst du kaum verlässliche Informationen über das Jenseits bekommen sondern höchstens vom Jenseits selbst, wie ich hier schon sagte:

Also wenn mir einer aus dem Diesseits etwas vom Jenseits erzählt, dann kommt mir das immer so vor, als wenn Fische (dem Diesseits) etwas von Vögeln (im Jenseits) erzählen.Denn - soweit meine Meinung/Erfahrung - wer sich da auf Aussagen über das Jenseits von anderen verlässt, der ist nicht nur vielleicht verlassen, sondern ganz sicher.

Es ist also in erster Linie eine Frage der Kommunikation und wie sie zustande gebracht werden kann und ob das eventuell Folgen hat.

Titan
30.10.2014, 12:39
Ja, davon legt ihr Atheisten hier ja lebendiges Zeugnis ab,

Verstehst du nicht, ist mir klar. Denk mal darüber nach.

Tutsi
30.10.2014, 23:48
In diesem Nebel wirst du kaum verlässliche Informationen über das Jenseits bekommen sondern höchstens vom Jenseits selbst, wie ich hier schon sagte:
Denn - soweit meine Meinung/Erfahrung - wer sich da auf Aussagen über das Jenseits von anderen verlässt, der ist nicht nur vielleicht verlassen, sondern ganz sicher.

Es ist also in erster Linie eine Frage der Kommunikation und wie sie zustande gebracht werden kann und ob das eventuell Folgen hat.

Das Beispiel mit den Fischen und Vögeln ist ganz gut, nur frage ich mich, welche Grundlagen Du voraus setzt, um über den Himmel/Jenseits mehr in Dir zu erfahren.

Morgen mehr dazu, bin heute zu müde.

Brotzeit
31.10.2014, 12:52
Das Schönste am Jenseits ist doch, dass dort endlich Gerechtigkeit herrscht.

Tja ....
Iss´so ..
Du bzw. das was dann von Dir noch überig ist, wirst Dich auf dem selben atomaren Niveau bewegen wie wir .......

steffomio
31.10.2014, 20:43
Das Beispiel mit den Fischen und Vögeln ist ganz gut, nur frage ich mich, welche Grundlagen Du voraus setzt, um über den Himmel/Jenseits mehr in Dir zu erfahren.

Morgen mehr dazu, bin heute zu müde.So im nachhinein, was ich als kleine Hilfestellung dazu sagen kann, auch wenn das jetzt ein bisschen abgefahren klingt...

Das erste was man als Grundlagen wissen sollte, das jede Form von Wortsprache im Jenseits nicht existiert. Dazu gehören auch Namen.
Zum Beispiel, wenn du also andere Menschen hauptsächlich nach ihrem gesprochenen Namen und ihrem Aussehen wiedererkennst bzw. in deinem Gedächtnis behältst, wirst du kaum, eher niemals einen Handshake mit etwas jenseitigen erreichen, dann brauchst du eigentlich nicht mehr weiter lesen.
Wenn du aber in der Regel das Wesen (der Name der Seele) intensiver wahrnimmst als das Aussehen, dann wirst du es leichter haben.
Am leichtesten sollte es sein, wenn darüber hinaus eine ferne leichte Ahnung vorhanden ist, was der ewige Name des Geistes sein könnte, aber dann würdest du solche Fragen nicht mehr stellen.

Das zweite ist die Blickrichtung und Entfernung.
Es ist nicht möglich etwas zu sehen, was dir Fremd (zu anders) ist, du nicht kennst oder einfach ablehnst, weil es dir zuwider ist. Man sollte also schon wissen, was ein engelhaftes Wesen ausmacht um in diese Richtung schauen zu können.

Das dritte und wichtigste ist die Konsequenz.
Weil ein Handshake mit dem Himmlischen - und sei es nur ein Sekundenbruchteil - dein Leben komplett auf den Kopf stellt, braucht es auch deinen kompletten Lebensernst, den tiefsten innersten Wunsch, deine ganze Sehnsucht um das zu bewerkstelligen. Denn so meine ich - und das ist die Konsequenz - was ein "Bewohner" der Ewigkeit angeschaut hat, ist nicht mehr sterblich.

Jetzt brauchst du dich "nur noch" hin setzten, die Augen zu machen und dir von ganzen Herzen wünschen, einen Engel zu sehen. Zeige durch dein alltägliches, umsichtiges und möglichst himmlisches denken und handeln dass du es wirklich ernst meinst, wenigstens in die nähe engelhaften seins zu gelangen. Je mehr dein Wesen dem engelhaften gleicht, desto leichter ist es.

Noch etwas für unterwegs:
Der Himmel kennt keinen Neid und auch nicht das gegenteil davon, das Hochgefühl etwas großartiges vollbracht zu haben. Also auch wenn es weh tut, versuch beides zu vermeiden so gut es eben geht, es hilft.

Woher du weißt, dass du einen Engel gesehen hast? Das weißt du dann, ganz sicher - und noch einiges mehr...

Tutsi
31.10.2014, 22:15
Soweit weiß ich schon, daß wir keine Namen für die Person mehr haben. Varda Hasselmann gab ein Interview, in dem eine Frau fragte, ob sie ihren Vater wieder sehen wird, in den Himmeln, und Frau Hasselmanns "Quelle" antwortete: daß ihr Vater schon Vater in anderen Inkarnationen von vielen Kindern war und teilweise Mutter - und daß man nicht die Seelen aufhalten soll.

Gestern las ich in "Anatomie der Seele" - über die Leibarten, daß das, was dort in den Himmeln ankommt, der Mentalleib ist und er so klein wird, wie unser innere Alter ist und daß die Seelen auch manchmal einen Säugling oder ein Kleinkind entsprechend klein sind, das die Engel weg tragen müssen, um in die Ruhephase zu gelangen.

Und daß unser Astralleib nur aufgebläht ist aufgrund unsere Egos und daß alle Leibarten, wenn der Mensch sich weiter entwickel, die gleiche Größe einnehmen muß, um bei Gott anzukommen.

Ich lese weiter.

Nur der Mensch besitzt einen Mentalleib. Er ist der Leib, der zu einer einzigen Schicht: der Mentalschicht gehört. Er ist jener Leib, dessen Größe von der inneren Reife des Menschen abhängt und daher sein inneres Alter anzeigt. Während der Astralleib je nach Entfaltung von Fähigkeiten bereits ausgewachsen sein kann, kann der Mentalleib auch eines (biologisch) Erwachsenen noch der eines Säuglings , Kleinkindes, Schulkindes oder Halbwüchsigen sein. Erst wenn der Mensch die zweite Hälfte seiner inneren Entwicklung betritt, beginnt auch seine Mentalleib die Gestalt eines Heranwachsenden , sodann eines Erwachsenen anzunehmen.

Es ist einfach ein Sachbuch und ich versuche, die Theorie auch in Bildern zu empfangen.
Natürlich weiß ich, daß es vieles Theorien gibt, und ich möchte in mir fühlen, welches der Theorien
in mir auch so ankommen, daß ich es - vor allem innerlich - verstehen kann.

H.K. Challoner:
"Der gesamte Zweck des Reinkarnations-Gesetzes ist: Das wahre Ego-Selbst des Menschen soll allmählichlernen, sich vollkommene Bewußtseins-Vehikel zu erschaffen, durch die es jeden Aspekt seiner Göttlichkeit im Gleichgewicht widerspiegeln kann. Es ist, als wollte es einen gewaltigen Diamanten - die wahre Diamanten-Seele - mit tausend Facetten zu hohem Glanz polieren".

Edgar Cayce in einem seiner Readlings:
"Wisse dieses, daß jede Situation, in der Du Dich befindest, notwendig für Deine Entwicklung ist."

"Die wahrheit liegt in uns;
Was wir auch glauben mögen,
Zutiefst besteht in uns
ein Mittelpunkt,
Wo Wahrheit wohnt in Fülle;
doch ringsum lauter Wälle;
Das grobe Fleisch,
das schließt uns ein." -

Robert Browning

Arthur E. Powell:
" Es sind die Ideen des Genius, die Lichtblitzen gleich in den Geist hinunter schießen und die Welt erhellen. Das Genie, das vom (spirituellen) Ego kommt, sieht statt zu argumentieren.
wahre Intuition gehört zu seinen Fähigkeiten. Das niedere Manas oder der niedere Geist [mind], der im Gehirn tätig ist, ordnet Fakten, sammelt Beobachtungen, wägt sie gegeneinander ab
und zieht Schlüsse daraus. Er arbeitet durch den Prozeß des vernunftmäßigen Folgerns, indem er die Methode von Induktion und Deduktin anwendet."

Mary Austin, Experiences Dacing Death, 1931

"Wir können nicht davon ausgehen, daß der Tod das Ende sämtlicher Abenteuer ist, außer für den Körper. (...) Es wird dann noch Dinge geben, die getan werden müssen; und das, an dem wir noch arbeiten müssen, wird das vollkommen vertraute und doch geheimnisvolle und aufregende eigene Selbst sein."

Irgendwie passend erschienen in der neuen Ausgabe der "Theosophie heute" und ein guter Bericht "Ein gutes Leben und ein würdiger Abschied" von Helen Nearing über ihren Partner, der 100 Jahre alt geworden ist und wußte, daß er gehen wollte, denn er nahm 2 Monate vor seinem Tod nur noch Getränke zu sich, um sich auf den Tod vorzubereiten.

steffomio
01.11.2014, 20:14
Soweit weiß ich schon, daß wir keine Namen für die Person mehr haben. Varda Hasselmann gab ein Interview, in dem eine Frau fragte, ob sie ihren Vater wieder sehen wird, in den Himmeln, und Frau Hasselmanns "Quelle" antwortete: daß ihr Vater schon Vater in anderen Inkarnationen von vielen Kindern war und teilweise Mutter - und daß man nicht die Seelen aufhalten soll.

Gestern las ich in "Anatomie der Seele" - über die Leibarten, daß das, was dort in den Himmeln ankommt, der Mentalleib ist und er so klein wird, wie unser innere Alter ist und daß die Seelen auch manchmal einen Säugling oder ein Kleinkind entsprechend klein sind, das die Engel weg tragen müssen, um in die Ruhephase zu gelangen.

Und daß unser Astralleib nur aufgebläht ist aufgrund unsere Egos und daß alle Leibarten, wenn der Mensch sich weiter entwickel, die gleiche Größe einnehmen muß, um bei Gott anzukommen.

Ich lese weiter.

Es ist einfach ein Sachbuch und ich versuche, die Theorie auch in Bildern zu empfangen.
Natürlich weiß ich, daß es vieles Theorien gibt, und ich möchte in mir fühlen, welches der Theorien
in mir auch so ankommen, daß ich es - vor allem innerlich - verstehen kann.

H.K. Challoner:
"Der gesamte Zweck des Reinkarnations-Gesetzes ist: Das wahre Ego-Selbst des Menschen soll allmählichlernen, sich vollkommene Bewußtseins-Vehikel zu erschaffen, durch die es jeden Aspekt seiner Göttlichkeit im Gleichgewicht widerspiegeln kann. Es ist, als wollte es einen gewaltigen Diamanten - die wahre Diamanten-Seele - mit tausend Facetten zu hohem Glanz polieren".

Edgar Cayce in einem seiner Readlings:
"Wisse dieses, daß jede Situation, in der Du Dich befindest, notwendig für Deine Entwicklung ist."

"Die wahrheit liegt in uns;
Was wir auch glauben mögen,
Zutiefst besteht in uns
ein Mittelpunkt,
Wo Wahrheit wohnt in Fülle;
doch ringsum lauter Wälle;
Das grobe Fleisch,
das schließt uns ein." -

Robert Browning

Arthur E. Powell:
" Es sind die Ideen des Genius, die Lichtblitzen gleich in den Geist hinunter schießen und die Welt erhellen. Das Genie, das vom (spirituellen) Ego kommt, sieht statt zu argumentieren.
wahre Intuition gehört zu seinen Fähigkeiten. Das niedere Manas oder der niedere Geist [mind], der im Gehirn tätig ist, ordnet Fakten, sammelt Beobachtungen, wägt sie gegeneinander ab
und zieht Schlüsse daraus. Er arbeitet durch den Prozeß des vernunftmäßigen Folgerns, indem er die Methode von Induktion und Deduktin anwendet."

Mary Austin, Experiences Dacing Death, 1931

"Wir können nicht davon ausgehen, daß der Tod das Ende sämtlicher Abenteuer ist, außer für den Körper. (...) Es wird dann noch Dinge geben, die getan werden müssen; und das, an dem wir noch arbeiten müssen, wird das vollkommen vertraute und doch geheimnisvolle und aufregende eigene Selbst sein."

Irgendwie passend erschienen in der neuen Ausgabe der "Theosophie heute" und ein guter Bericht "Ein gutes Leben und ein würdiger Abschied" von Helen Nearing über ihren Partner, der 100 Jahre alt geworden ist und wußte, daß er gehen wollte, denn er nahm 2 Monate vor seinem Tod nur noch Getränke zu sich, um sich auf den Tod vorzubereiten.

Machen wir uns nichts vor. Wiedergeburt ist wie nach einem schweren Unfall, nach langem Koma, als körperlicher und geistiger Krüppel, bar aller Erinnerungen wieder aufzuwachen und erst nach langen Lebensjahren wieder zu einem voll bewussten Menschen zu "gesunden". Mag schon sein dass die Seele dadurch zu mehr Komplexität und Bewusstsein "gebacken" wird, aber selbst wenn es so ist, wer will das schon endlos über sich ergehen lassen?! Irgendwann sollte es mal genug sein mit dem, was wohl eher als fürchterlicher Wurf ins finstere Meer des Vergessens aufgrund eines totalen Fehlschlags zu sehen ist - finde ich jedenfalls.

Was all die Berichte und Schriften von Autoren wie Varda Hasselmann, H.K. Challoner, Arthur E. Powell, Edgar Cayce, Mary Austin und wie sie alle heißen angeht, so sehen sie alle schon ganz richtig nach "Oben". Aber was gesehen wird gleicht dem, was ein Taucher sieht, wenn er nach oben schaut wenn die Sonne in vielfältiger weise durch die Wasseroberfläche glitzert. Jeder glaubt etwas anderes zu erkennen und doch sieht jeder das gleiche.
Dieses glitzern birgt eine gewisse Gefahr, nämlich dass man sich darin verguckt und sich vor lauter Faszination, wie hypnotisiert nicht ein stück mehr vom Fleck bewegt.

Der göttliche Geist - manchmal auch der heilige Geist genannt - und das ewige himmlische Leben hat so etwas wie eine Ordnung, Meinung, einen Life-Style, wenn du so willst. Der weltliche Geist, dessen Meinung, Ordnung oder Life-Style ist dem göttlichen meist genau entgegen gesetzt.
Wer sich dem göttlichen Geist nähern will, also seinen "Life-Style" aneignen, der wird - als in der Welt lebend - gegen dessen Strom schwimmen müssen -- und das auch noch überleben, so gut es geht.
Als Folge, je mehr man diesen göttlichen Geist, der obendrein in einer entgegengesetzten Welt sehr schwer zu finden ist, in sich eingearbeitet hat, je mehr und klarer scheint er durch einen hindurch - vorausgesetzt man will das auch und man "verhüllt" sich nicht. Das kann dann wohl schon so erscheinen, als wäre die Seele nicht mehr so aufgebläht und kleiner geworden.
Dafür aber muss der Mensch, die Seele im wahrsten Sinne geschmiedet und geschliffen werden und je nach Ausgangslage mehr oder weniger über sich ergehen lassen.

Michael76
01.11.2014, 20:56
Das Schönste am Jenseits ist doch, dass dort endlich
Ruhe herrscht.

Daggu
01.11.2014, 21:42
Ruhe herrscht.

Nee, nee, dort gibt es eine große und gut gepolsterte Extrawolke, dort dürfen nur HPFler hin und so wird es dann nicht langweilig.
(Außer Krabat, der hat im Himmel ewigen Toilettendienst und ist somit unabkömmlich.)

Tutsi
01.11.2014, 22:34
Machen wir uns nichts vor. Wiedergeburt ist wie nach einem schweren Unfall, nach langem Koma, als körperlicher und geistiger Krüppel, bar aller Erinnerungen wieder aufzuwachen und erst nach langen Lebensjahren wieder zu einem voll bewussten Menschen zu "gesunden". Mag schon sein dass die Seele dadurch zu mehr Komplexität und Bewusstsein "gebacken" wird, aber selbst wenn es so ist, wer will das schon endlos über sich ergehen lassen?! Irgendwann sollte es mal genug sein mit dem, was wohl eher als fürchterlicher Wurf ins finstere Meer des Vergessens aufgrund eines totalen Fehlschlags zu sehen ist - finde ich jedenfalls.

Was all die Berichte und Schriften von Autoren wie Varda Hasselmann, H.K. Challoner, Arthur E. Powell, Edgar Cayce, Mary Austin und wie sie alle heißen angeht, so sehen sie alle schon ganz richtig nach "Oben". Aber was gesehen wird gleicht dem, was ein Taucher sieht, wenn er nach oben schaut wenn die Sonne in vielfältiger weise durch die Wasseroberfläche glitzert. Jeder glaubt etwas anderes zu erkennen und doch sieht jeder das gleiche.
Dieses glitzern birgt eine gewisse Gefahr, nämlich dass man sich darin verguckt und sich vor lauter Faszination, wie hypnotisiert nicht ein stück mehr vom Fleck bewegt.

Der göttliche Geist - manchmal auch der heilige Geist genannt - und das ewige himmlische Leben hat so etwas wie eine Ordnung, Meinung, einen Life-Style, wenn du so willst. Der weltliche Geist, dessen Meinung, Ordnung oder Life-Style ist dem göttlichen meist genau entgegen gesetzt.
Wer sich dem göttlichen Geist nähern will, also seinen "Life-Style" aneignen, der wird - als in der Welt lebend - gegen dessen Strom schwimmen müssen -- und das auch noch überleben, so gut es geht.
Als Folge, je mehr man diesen göttlichen Geist, der obendrein in einer entgegengesetzten Welt sehr schwer zu finden ist, in sich eingearbeitet hat, je mehr und klarer scheint er durch einen hindurch - vorausgesetzt man will das auch und man "verhüllt" sich nicht. Das kann dann wohl schon so erscheinen, als wäre die Seele nicht mehr so aufgebläht und kleiner geworden.
Dafür aber muss der Mensch, die Seele im wahrsten Sinne geschmiedet und geschliffen werden und je nach Ausgangslage mehr oder weniger über sich ergehen lassen.
Eben. Und dafür braucht es Zeit - was ist schon Zeit - wir haben 5 Mio Jahre Zeit - der Mensch entwickelt sich langsam, wie wir sehen - und erfahren - und er wird immer das Schicksal bekommen, die Familie und Kultur, die ihn weiter bringt. Ich gehe jetzt von dem Inhalt der Anatomie der Seele aus - wir Menschen müssen eine ganze Menge lernen, auch etwas auszubilden, was in uns noch schlummert und dann die Triebe los werden, die noch in uns angelegt sind und wirklich Liebe geben können, auch unter Verzicht auf das eigene Ich/Ego - den anderen glücklich sehen, sich selbst auch vergessen können.
Bis wir dahin angelangt sind, müssen wir noch immer durch die ahrimanische und luziferische Welt - wir müssen uns aus dem Sumpf, in dem wir stecken, heraus arbeiten. Und das wird viele hunderttausende Male sein - bis wir begreifen.

Daß Ahriman nicht nur dunkel ist, sondern in sich eine intelligente Kälte trägt, sehen wir an den Bankern, die das Finanzsystem so schaukeln, wie es ihnen gefällt, ob es der Menschheit gut geht oder nicht - und sie fallen auch unter das Karma.

Wir können all das, was im Inhalt des Buches steht, auch auf die Gegenwart reflektieren lassen - und eigentlich kann man nur gespannt sein, wie sich alles entwickelt.

Krabat
01.11.2014, 22:36
Nee, nee, dort gibt es eine große und gut gepolsterte Extrawolke, dort dürfen nur HPFler hin und so wird es dann nicht langweilig.
(Außer Krabat, der hat im Himmel ewigen Toilettendienst und ist somit unabkömmlich.)

Daggu klebt mir überall wie Hundedreck am Schuh.

Stättler
01.11.2014, 22:39
Wir können all das, was im Inhalt des Buches steht, auch auf die Gegenwart reflektieren lassen - und eigentlich kann man nur gespannt sein, wie sich alles entwickelt.

Was soll das abgehobene Geschwafel ??????

Nehmt euch einfach was vor und dann wird weitergemacht .......!

Ich strebe zB eine Zweitkarriere als Entomologe an und bin überzeugt , das in den Fluren des Paradieses genug zu Forschen ist ....falls einen nicht auch dort
diese dämlichen Musel durch Dauerficken ihrer Jungfrauen - Mobs belästigen ....

Tutsi
01.11.2014, 22:42
Was soll das abgehobene Geschwafel ??????

Nehmt euch einfach was vor und dann wird weitergemacht .......!

Ich strebe zB eine Zweitkarriere als Entomologe an und bin überzeugt , das in den Fluren des Paradieses genug zu Forschen ist ....falls einen nicht auch dort
diese dämlichen Musel durch Dauerficken ihrer Jungfrauen - Mobs belästigen ....
Was ist denn das ????????
Gehört irgendwie nicht hierher.

Heifüsch
01.11.2014, 22:43
Ruhe herrscht.

Epikureer? Sehr vernümpftich! >8-)

Stättler
01.11.2014, 22:44
Was ist denn das ????????
Gehört irgendwie nicht hierher.

Genau hierher !

Schließlich gehts darum , was uns erwartet und du siehst mich bestens darauf vorbereitet !:D

Tutsi
01.11.2014, 22:45
Genau hierher !

Schließlich gehts darum , ws uns erwartet und du siehst mich bestens darauf vorbereitet !:D
Lustig. Du verstehst nix - aber laß mal - kommt noch. :-)

Bunbury
01.11.2014, 23:07
Totaliter aliter.

steffomio
02.11.2014, 09:45
Eben. Und dafür braucht es Zeit - was ist schon Zeit - wir haben 5 Mio Jahre Zeit - der Mensch entwickelt sich langsam, wie wir sehen - und erfahren - und er wird immer das Schicksal bekommen, die Familie und Kultur, die ihn weiter bringt. Ich gehe jetzt von dem Inhalt der Anatomie der Seele aus - wir Menschen müssen eine ganze Menge lernen, auch etwas auszubilden, was in uns noch schlummert und dann die Triebe los werden, die noch in uns angelegt sind und wirklich Liebe geben können, auch unter Verzicht auf das eigene Ich/Ego - den anderen glücklich sehen, sich selbst auch vergessen können.
Bis wir dahin angelangt sind, müssen wir noch immer durch die ahrimanische und luziferische Welt - wir müssen uns aus dem Sumpf, in dem wir stecken, heraus arbeiten. Und das wird viele hunderttausende Male sein - bis wir begreifen.

Daß Ahriman nicht nur dunkel ist, sondern in sich eine intelligente Kälte trägt, sehen wir an den Bankern, die das Finanzsystem so schaukeln, wie es ihnen gefällt, ob es der Menschheit gut geht oder nicht - und sie fallen auch unter das Karma.

Triebe los werden um mehr Liebe geben zu können funktioniert nicht. Das ist wie mit kalten Wasser waschen, da wirst du dein Leben lang nicht mit fertig. Mach das Wasser lieber erst mal warm bis heiß, dann fällt der Dreck von alleine ab.

Und müssen und viele Tausend male musst du schon mal gar nicht. Es sei denn, du lässt dir einreden, dass du unglaublich dumm, Begriffsstutzig und unfähig bist. Solch dummes Geschwätz komm von jenen die da bleiben wollen wo sie sind und das möglichst nicht alleine. Am allermeisten ist es dort zu finden, wo spirituelle oder religiöse Vereine ihr Unwesen Treiben, wo schon allein der Selbsterhaltungstrieb das Fortschreiten untersagt. Denn das Fortschreiten bringt in der Regel ein Auswandern mit sich und würde den Verein verkleinern und letztendlich auflösen. Darum kann man in einem Verein nicht fortschreiten, da kann man nur drin fest kleben und stecken bleiben.

Tutsi
02.11.2014, 10:27
Triebe los werden um mehr Liebe geben zu können funktioniert nicht. Das ist wie mit kalten Wasser waschen, da wirst du dein Leben lang nicht mit fertig. Mach das Wasser lieber erst mal warm bis heiß, dann fällt der Dreck von alleine ab.

Und müssen und viele Tausend male musst du schon mal gar nicht. Es sei denn, du lässt dir einreden, dass du unglaublich dumm, Begriffsstutzig und unfähig bist. Solch dummes Geschwätz komm von jenen die da bleiben wollen wo sie sind und das möglichst nicht alleine. Am allermeisten ist es dort zu finden, wo spirituelle oder religiöse Vereine ihr Unwesen Treiben, wo schon allein der Selbsterhaltungstrieb das Fortschreiten untersagt. Denn das Fortschreiten bringt in der Regel ein Auswandern mit sich und würde den Verein verkleinern und letztendlich auflösen. Darum kann man in einem Verein nicht fortschreiten, da kann man nur drin fest kleben und stecken bleiben.

Diesen Aussagen kann ich nicht zustimmen. Wir könnten das auch mit dem Vergleich der Schulklassen beantworten - gemäß jeden Alters (wobei das innere Alter-seelische Alter nicht mit dem körperlichen verglichen werden kann) kommt ein Kind in die Klasse, in dem es die Lernphase mitbekommt - du kannst ein Kleinkind nicht in die Abiturientenklasse stecke, das geht nicht gut. Es reift langsam, wie die Seele und mancher Mensch, der bereits alt ist, kann immer noch im Kern eine Kinderseele haben - und wird dann im Himmel geläutert. Dort lernt er, etwas abzulegen und weiß, daß er wieder nach unten muß. Und er sieht, nach dieser Theorie, bereits das, was auf ihn zukommt.

Das hat auch nichts mit dumm zu tun, sondern es ist eine Art Naturgeschehen, wir sind im Begriff, vieles zu verändern und wenn nichts Zufall ist, sondern her hinter allem ein Sinn steckt, dann muß man einfach die Gedanken ausweiten und den Zusammenhang sehen zwischen der Geschichte der Evolution und dem, was wir wirklich bewirken. Und das heißt, nicht subjektiv zu betrachten, sondern objektiv, und das können wir sehr wenig, sonst sähe die Welt anders aus.

Das ist aber auch ein zu großes Thema und kann ganz einfach nicht gelöst werden, indem man glaubt, daß alles in einem Leben gelernt werden kann.

steffomio
02.11.2014, 19:40
Diesen Aussagen kann ich nicht zustimmen. Wir könnten das auch mit dem Vergleich der Schulklassen beantworten - gemäß jeden Alters (wobei das innere Alter-seelische Alter nicht mit dem körperlichen verglichen werden kann) kommt ein Kind in die Klasse, in dem es die Lernphase mitbekommt - du kannst ein Kleinkind nicht in die Abiturientenklasse stecke, das geht nicht gut. Es reift langsam, wie die Seele und mancher Mensch, der bereits alt ist, kann immer noch im Kern eine Kinderseele haben - und wird dann im Himmel geläutert. Dort lernt er, etwas abzulegen und weiß, daß er wieder nach unten muß. Und er sieht, nach dieser Theorie, bereits das, was auf ihn zukommt.

Das hat auch nichts mit dumm zu tun, sondern es ist eine Art Naturgeschehen, wir sind im Begriff, vieles zu verändern und wenn nichts Zufall ist, sondern her hinter allem ein Sinn steckt, dann muß man einfach die Gedanken ausweiten und den Zusammenhang sehen zwischen der Geschichte der Evolution und dem, was wir wirklich bewirken. Und das heißt, nicht subjektiv zu betrachten, sondern objektiv, und das können wir sehr wenig, sonst sähe die Welt anders aus.

Das ist aber auch ein zu großes Thema und kann ganz einfach nicht gelöst werden, indem man glaubt, daß alles in einem Leben gelernt werden kann.
Du weißt oder merkst aber schon, welcher Geist hinter deinen Aussagen steckt?

Tutsi
02.11.2014, 19:41
Du weißt oder merkst aber schon, welcher Geist hinter deinen Aussagen steckt?

Nein. Aber Du wirst es mir sicher erklären.

steffomio
03.11.2014, 20:26
Nein. Aber Du wirst es mir sicher erklären.Zweierlei.
Erstens dein Wunsch, was du eigentlich willst.
Zweitens der Geist der Welt, der mit deinem Wunsch ziemlich genau übereinstimmt.

Nebenbei mein Verständnis von Religion, die nicht darin besteht, Leute zu bekehren und zu halten, sondern darin dafür zu sorgen dass die, welche suchen auch etwas finden können. Nicht mehr und nicht weniger.

Nur hast du kein wirkliches Interesse an einer geistigen, sondern viel mehr an einer Weltreligion. Aber davon kann ich dir nichts bieten.
Eine Weltreligion gibt nur vor, etwas mit Geist und Gott zu tun zu haben. Tatsächlich aber will sie ihre Schützlinge in der Welt behalten.

Tutsi
03.11.2014, 21:57
Zweierlei.

Nebenbei mein Verständnis von Religion, die nicht darin besteht, Leute zu bekehren und zu halten, sondern darin dafür zu sorgen dass die, welche suchen auch etwas finden können. Nicht mehr und nicht weniger.

.

Ich muß ehrlich sagen, ganz verstehe ich Dich manchmal nicht.

Erstens dein Wunsch, was du eigentlich willst.
Zweitens der Geist der Welt, der mit deinem Wunsch ziemlich genau übereinstimmt.
Was will ich ? Mir die Welt erklären und dabei suche ich dort, wo ich auch meine, damit klar zu kommen.
Klarer zu sehen.

Welcher Geist stimmt mit meinem Wunsch überein ?

Bekehre ich jemanden ?
Glaube ich nicht.
Ich sage, wie ich die Welt verstehe - mit den Inhalten, die mir selbst etwas geben können.

Ich wies schon einmal darauf hin, daß Begriffsbestimmungen oft mehrdeutig in der Interpretation vorliegen.
Hatte dies vor vielen Jahren auch einmal, als es um den Begriff Ich oder Ego ging - da wurde mir bewußt, wie
unterschiedlich die Auslegungen waren.

Am Ende kam man auf keinen Nenner. Weil Jeder andere Inhalte nachgelesen hatte.

Nur hast du kein wirkliches Interesse an einer geistigen, sondern viel mehr an einer Weltreligion. Aber davon kann ich dir nichts bieten.
Eine Weltreligion gibt nur vor, etwas mit Geist und Gott zu tun zu haben. Tatsächlich aber will sie ihre Schützlinge in der Welt behalten

Von welcher Weltreligion, an die ich mich klammern soll, sprichst Du ??

Natürlich kann der Mensch - die Seele - nur in der Realität - im Körper die Dinge tun, die wichtig sind, nur hier in diese Welt, der materiellen, kann
die Seele ihre Erfahrungen dieser Art machen - in der anderen Welt erfährt Seele andere Dinge - die auch notwendig sind.

Und natürlich kann man den Körper dann wechseln - jetzt kommt es darauf an, wie man Seele sehen möchte - als veränderlich, immer existierend oder als
mit dem Körper sterbend - wie es manche Religionen vorgeben.

Die Inhalte der unsterblichen Seele ist meine Richtung.

Da vermute ich, kommen wir beide auch auf keinen Nenner, weil mir auch nicht klar ist, welche Richtung Du bevorzugst.

Wir sind wohl wie zwei Züge, die aneinander vorbei rauschen.

Gedanklich.

steffomio
04.11.2014, 12:12
Ich muß ehrlich sagen, ganz verstehe ich Dich manchmal nicht.

Was will ich ? Mir die Welt erklären und dabei suche ich dort, wo ich auch meine, damit klar zu kommen.
Klarer zu sehen.

Welcher Geist stimmt mit meinem Wunsch überein ?

Bekehre ich jemanden ?
Glaube ich nicht.
Ich sage, wie ich die Welt verstehe - mit den Inhalten, die mir selbst etwas geben können.

Ich wies schon einmal darauf hin, daß Begriffsbestimmungen oft mehrdeutig in der Interpretation vorliegen.
Hatte dies vor vielen Jahren auch einmal, als es um den Begriff Ich oder Ego ging - da wurde mir bewußt, wie
unterschiedlich die Auslegungen waren.

Am Ende kam man auf keinen Nenner. Weil Jeder andere Inhalte nachgelesen hatte.

Von welcher Weltreligion, an die ich mich klammern soll, sprichst Du ??

Natürlich kann der Mensch - die Seele - nur in der Realität - im Körper die Dinge tun, die wichtig sind, nur hier in diese Welt, der materiellen, kann
die Seele ihre Erfahrungen dieser Art machen - in der anderen Welt erfährt Seele andere Dinge - die auch notwendig sind.

Und natürlich kann man den Körper dann wechseln - jetzt kommt es darauf an, wie man Seele sehen möchte - als veränderlich, immer existierend oder als
mit dem Körper sterbend - wie es manche Religionen vorgeben.

Da vermute ich, kommen wir beide auch auf keinen Nenner, weil mir auch nicht klar ist, welche Richtung Du bevorzugst.

Gedanklich.

Na also! Du hast es verstanden, halb zumindest:

Die andere Hälfte besteht zum einen in dem Irrtum, dass Gotteserkenntnis in der Welt zu finden sei und zum anderen, dass es mit jeder sogenannten Wiedergeburt leichter wäre.
Oder anders gesagt (meine bescheidene Meinung), wer die Ewigkeit finden will, der sollte nicht mithilfe der Reinkarnationslehre in der Vergänglichkeit danach suchen.

Einen anderen Weg habe ich ein paar Beiträge weiter oben bereits beschrieben.

Tutsi
04.11.2014, 22:03
Na also! Du hast es verstanden, halb zumindest:
Die andere Hälfte besteht zum einen in dem Irrtum, dass Gotteserkenntnis in der Welt zu finden sei und zum anderen, dass es mit jeder sogenannten Wiedergeburt leichter wäre.
Oder anders gesagt (meine bescheidene Meinung), wer die Ewigkeit finden will, der sollte nicht mithilfe der Reinkarnationslehre in der Vergänglichkeit danach suchen.

Einen anderen Weg habe ich ein paar Beiträge weiter oben bereits beschrieben.

Wahrscheinlich definiere ich Ewigkeit in der Form, in der Du sie finden möchtest, ganz anders und die Reinkarnationslehre sagt: Ursache und Wirkung - wir sind heute das, was wir gestern waren und wir werden morgen das sein, was wir heute leben.

Gott ist in uns, um uns - er ist also auch in dieser Welt zu finden - da gehen wir also ganz andere Wege - und vielleicht ist das gut so.

Zum letzten Satz: Ich suche nicht die vorherigen Seiten ab, weil ich jetzt wieder den Computer abschalte.

Du kannst mir aber die Zusammenfassung bringen - dann schaue ich mal nach.

Morgen, wenn ich Zeit habe.

steffomio
06.11.2014, 20:32
Wahrscheinlich definiere ich Ewigkeit in der Form, in der Du sie finden möchtest, ganz anders und die Reinkarnationslehre sagt: Ursache und Wirkung - wir sind heute das, was wir gestern waren und wir werden morgen das sein, was wir heute leben.

Gott ist in uns, um uns - er ist also auch in dieser Welt zu finden - da gehen wir also ganz andere Wege - und vielleicht ist das gut so.

Zum letzten Satz: Ich suche nicht die vorherigen Seiten ab, weil ich jetzt wieder den Computer abschalte.

Du kannst mir aber die Zusammenfassung bringen - dann schaue ich mal nach.

Morgen, wenn ich Zeit habe.Schau mal hier (http://barnascha.narod.ru/books/marcion.pdf)oder hier (das selbe als html) (http://history.byto.de/Marcion__Das_Evangelium_vom_fremden_Gott/index.html), ab etwa Seite 100. Besser könnte ich es nicht beschreiben.

Tutsi
06.11.2014, 21:19
Nein, das ist mir zuviel zum Lesen, ich habe noch Steiners Markus-und Johannes Evangelium und auch Martinus liegt noch da - abgesehen von Romanen, politischen Büchern und Krimis von Mankell - und dann noch im Internet soviel lesen - irgendwann schaffe ich das nicht und die Natur ruft auch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Marcion

Marcion oder Markion (* um 85 in Sinope (http://de.wikipedia.org/wiki/Sinop) in Pontus (http://de.wikipedia.org/wiki/Pontos_(K%C3%B6nigreich)); † 160 (http://de.wikipedia.org/wiki/160)) war der Begründer des Markionismus (http://de.wikipedia.org/wiki/Markionismus), einer einflussreichen christlichen (http://de.wikipedia.org/wiki/Christentum) Richtung des 2. Jahrhunderts (http://de.wikipedia.org/wiki/2._Jahrhundert) mitgnostischen (http://de.wikipedia.org/wiki/Gnostizismus) Einflüssen. Seine religiösen Bestrebungen und Lehren wurden im Prozess der Selbstdefinition der Alten Kirche (http://de.wikipedia.org/wiki/Alte_Kirche) als irreführend (‚häretisch‘ (http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4resie)) angegriffen. So ging er in die Kirchengeschichte als Erzketzer (http://de.wikipedia.org/wiki/Ketzer) ein, entfaltete aber schon insofern große Wirkung, als ihm die reichste apologetische Literatur (http://de.wikipedia.org/wiki/Christliche_Apologie) gewidmet wurde. In der liberalen Theologie (http://de.wikipedia.org/wiki/Liberale_Theologie)wurde zum Teil eine Rehabilitation (http://de.wikipedia.org/wiki/Rehabilitation) Marcions als einer Art frühkirchlichen Reformators unternommen.

Schau mal hier (http://barnascha.narod.ru/books/marcion.pdf)oder hier (das selbe als html) (http://history.byto.de/Marcion__Das_Evangelium_vom_fremden_Gott/index.html), ab etwa Seite 100. Besser könnte ich es nicht beschreiben.

(2) Kaum war es geschaffen, so regte sich, wie immer bei Despoten, in dem Schöpfer
die eifersüchtige Sorge, er könne in seiner Ehre beeinträchtigt werden; er zeigte sich
daher dem Menschen mißgünstig und sperrte ihn von dem Erkenntnis- und Lebensbaum
ab; außerdem vermochte er es in seiner Schwäche nicht zu hindern, daß einer seiner
Engel von ihm abfiel, schlecht wurde und es darauf absah, auch den Menschen von
seinem Schöpfer abwendig zu machen.
(3) So trat die Katastrophe ein: der Mensch ließ sich vom Teufel verführen und
wurde seinem Schöpfer ungehorsam. Diese Katastrophe überraschte den Weltschöpfer
vollkommen, und es reute ihn, daß er den Menschen geschaffen habe; er trieb ihn aus
dem Paradies, um ihn außerhalb desselben mit allen Mitteln wieder zurückzugewinnen.
Auch im Sinne seines Urhebers ist der Mensch eine verfehlte Schöpfung, also eine
Mißgeburt.
Aus dieser Auffassung der Schöpfungsgeschichte ergibt sich,

Ich glaube nicht, daß ein Schöpfer eifersüchtig oder neidisch ist und eigentlich, wenn ich so überdenke und an Allahs 99 Eigenschaften denke, die da immer aufgeführt werden, es die gleiche Art, Gott eigentlich mit menschlichen Eigenschaften zu versehen - damit wird deutlich, daß der Mensch den Gott - diese Kraft, die er nicht anders zu erklären versteht, unbedingt mit seinen Eigenschaften versehen will.

Also muß Gott böse sein, wie vielleicht der Vater böse war, anders geht es scheinbar nicht - aber Gott ist nicht der eigene Vater.

Gott ist reine Liebe. Sonst gar nichts.

Was der Mensch dann draus macht, ist eine andere Sache.

Tutsi
06.11.2014, 21:33
Ich lese also in der "Anatomie der Seele" folgendes über Gott:

Kapitel Gott und die Gerechtigkeit - "Der "strafende Gott" ist eine menschliche Erfindung. Sie ist entstanden durch die Projektion der Haltung des inneren Menschen, der sich - nicht selten übereifrig - um die Wiederherstellung des Gleichgewichts bemüht. Und dieses Bild von Gott als der "strafende Allmächtige" ist auf jener Entwicklungsstufe entstanden, auf welcher der innere Mensch in die Lenkung des Schicksals des äußeren Menschen schon kräftig eingreifen kann. Dieses ist die dritte Entwicklungsstufe, dem inneren Alter nach die Zeit der Pubertät. Der innere Mensch will gerecht sein und handelt danach, nur begreift er noch noch, daß Verurteilung und Bestrafung nicht in die Hand des menschen, sondern in die Hand Gottes gehören.

Gott aber verurteilt und bestraft niemanden. Er führt den menschen und belehrt ihn. Und das ist ein abgrundtiefer Unterschied zum Bestreben, die ausgleichende Gerechtigkeit walten zu lassen.
Führung und Belehrung sind von Liebe geleitet und ersparen dem Menschen viele Umwege. Und sie ersparen ihm überall viel Leiden.
Sie ersparen es ihm, falls er es zuläßt." Seite 295 -

Zum Abschnitt der ausgleichenden Gerechtigkeit schreibe ich erst mal nichts. Über Verurteilung und Selbstbestrafung auf Seite 294 - der Mensch entwickelt sich halt. Und das über einen sehr langen Zeitraum.

Es wird einem einiges klar, wenn man sich nicht unbedingt am Dogma fest hält, warum dies und das passiert und warum die Menschen sich selbst Leiden zufügen.

Und wir können so schlecht daraus weg - wir haben uns ein Schema geschaffen, aber vielleicht auch nur, um diese Lernprozesse weiter fortzuführen.

Ich bin jedenfalls kein Anhänger von: "Ich muß gut sein, sonst komme ich in die Hölle und wenn ich nicht gleich gut sein kann, dann knallt es und ich bin weg" - das ist nicht meine Hinwendung - sondern ich weiß in mir, daß Entwicklung überall ist.

(1) Gott hat dem Menschen zwar durch die Einblasung der Seele seine eigene Substanz
mitgeteilt und ihm damit noch mehr gegeben als sein Gleichnis und Ebenbild ¹, aber
nicht nur ist diese göttliche Substanz selbst unvollkommen und labil, sondern ihr ist
auch von Gott durch die Beigabe des Fleisches die schlechte Materie beigemengt worden;
so entstand, sei es aus mangelnder Güte oder aus mangelnder Voraussicht oder aus
mangelnder Kraft des Schöpfers — Marcion hat dies offen gelassen, aber nahm wohl
alle diese Mängel zugleich an (s. S. 271* f. 273) — ein hilfloses, schwaches Gebilde, das
nicht einmal unsterblich war, sondern dem Tode ausgesetzt.

Das ist so lange her, damals sahen die Leute das auch noch so. Heute nicht mehr. (Aus Deinen angebotenen Links)

h
ttp://www.welt-spirale.com/index.html?content=/down.html
Der Sinn des Leidens

"Im Abendland wurde deshalb der buddhistische Begriff »Nirwana« völlig missverstanden. Er bedeutet keine Auflösung in ein Nichts oder einen Zustand seliger Ruhe, sondern gesteigerte schöpferische Tätigkeit aufgrund größerer Fähigkeiten und vermehrter Verantwortung." download Nr. 8

elas
06.11.2014, 22:12
Also, wenn die Muslime da 72 Jungfrauen erwarten und denken, sie können unbegrenzt mit ihnen was anfangen, dann ist das dann wohl ein ziemlich großer Irrtum, denn der Himmel - das ist so ein Gebilde wie aus Dampf - ähnlich - oder eine Welt in einer Dichte, die wir gar nicht vertragen könnten.

denn ich hätte gern gewußt, was dann kommt.

Ich sags dir:
Es wird so sein wie vor deiner Geburt!

Tutsi
07.11.2014, 10:42
Ich gehe mal zur Hypnose oder lass mich auf Meditation ein, dann werde ich es wissen :-)

Ich sags dir:
Es wird so sein wie vor deiner Geburt!

Stättler
07.11.2014, 10:44
Ich gehe mal zur Hypnose oder lass mich auf Meditation ein, dann werde ich es wissen :-)

Ja, da kannst du reichlich Kohle loswerden ..........:haha:

Tutsi
07.11.2014, 10:53
Epps, :-) - das kannste einmal mitmachen, dann weißte Bescheid und dann Do-you-selfmaker - :ätsch:

Ja, da kannst du reichlich Kohle loswerden ..........:haha:

Knudud_Knudsen
07.11.2014, 10:53
ü
Also, wenn die Muslime da 72 Jungfrauen erwarten und denken, sie können unbegrenzt mit ihnen was anfangen, dann ist das dann wohl ein ziemlich großer Irrtum, denn der Himmel - das ist so ein Gebilde wie aus Dampf - ähnlich - oder eine Welt in einer Dichte, die wir gar nicht vertragen könnten.

Oder daß wir uns da aufhalten können, um abzuwarten, wann die Menschen wieder auferstehen können - und dann wieder in ihrem ursprünglichen Körper.

Da ich es nicht weiß, aber einiges gelesen habe, geht es in erster Linie um die Seele - und die ist eben in ihrer Dichte so gering, daß wir das alles scheinbar nicht wahrnehmen können, was auch für viele nicht vorstellbar ist.

Nehme ich da mal einige Autoren, die über die Seele schreiben und über die anderen Welten, dann komme ich zu dem Schluß, daß wir uns auch in der anderen Welt nicht in der Form weiter entwickeln können, wie es auch viele behaupten - denn ist wird auf ganz andere Weise erfahren.

http://www.anthrolexus.de/Topos/7887.html

Naja, irgendwann weiß ich ja, da gehe auch ich und da möchte schon gern wissen, was da alles so auf mich wartet ?

Leider streiten sich die Autoren und das macht mich dann halt auch ein bißchen traurig :-), denn ich hätte gern gewußt, was dann kommt.

Ich weiß, da werden wieder manche Leute sagen, da kommt nix, was ich aber auch nicht zu glauben bereit bin.

http://www.zander-zitiert.de/materialien/quellen/bruno-wille-und-cw-leadbeater-1903.html

Nach Leadbeater ist diese geistige Welt um uns herum. Da gab es einige Erzählungen, in denen ein Mann beim Angeln gestorben ist und er kam nach Hause und wunderte sich, daß alle weinten - sein Astralkörper hörte alles und doch wurde er nicht wahrgenommen - er war ja tot - in einer anderen Sphäre.

http://www.zeitenschrift.com/artikel/medialitaet-die-geister-die-ich-rief#.VCsi5_l_vu8

http://theosophische-gesellschaft.org/LE29/das-raetsel-des-lebens-und-das-geheimnis-des-todes.htm

google: wo ist der himmel der seelen

https://encrypted-tbn2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTHTHzTOrQHznTp_zemydGAjVKdH9vrF LoBlfgDV1M30KliTpYr

Wir wissen eigentlich nichts - vom Himmel, nichts von der Welt der Seelen - wir hoffen, wir vermuten, wir möchten glauben und wir können nichts erkennen.

Nicht, was im Herzen der Anderen ist und nicht, was in anderen vor sich geht.

Sollte Seele Schwingung sein auf einer Seinsebene - dann haben wir wohl noch viel zu lernen.

google: sein de seele himmel astralwelt

http://www.astrolymp.de/die-ebenen-der-astralwelt/

Glauben oder nicht glauben - was macht den Mensch glücklicher ?

mit dem Jenseits ist das so eine Sache..
zuverlässige Prognosen sind,in Ermangelung gesicherter Daten,kaum möglich.

Aber möglich scheint alles zu sein. Nur ob es gutes und böses Jenseits gibt kann bezweifelt werden,ausserdem warum sind andere Lebewesen nicht auch dort?
Sicherer scheint mir das Diesseits zu geniessen,dann kann man sich beruhigt überraschen lassen.

Tutsi
07.11.2014, 11:08
Vielleicht gibt es eine Art Abrechnung ?

http://anthrowiki.at/Kamaloka

Das ist nach dem Tod nicht mehr möglich, aber die Seele sehnt sich dennoch weiterhin nach solchen Erlebnissen, und sie wird so lange darunter leiden, dass diese Sehnsüchte nicht mehr befriedigt werden können, bis sie sich dieser rein seelischen Begierden, die sich aber nur in einem physischen Leib ausleben können, entwöhnt hat.
"Am leichtesten erhält man von dem Zustande, in dem die Seele in der nächsten Zeit nach dem Tode lebt, eine Vorstellung durch folgende Überlegung. Man nehme ein ziemlich krasses Beispiel dazu: die Genüsse eines Feinschmeckers. Er hat seine Lust am Gaumenkitzel durch die Speisen. Der Genuß ist natürlich nichts Körperliches, sondern etwas Seelisches. In der Seele lebt die Lust und auch die Begierde nach der Lust. Zur Befriedigung der Begierde ist aber das entsprechende körperliche Organ, der Gaumen und so weiter, notwendig. Nach dem Tode hat nun die Seele eine solche Begierde nicht sogleich verloren, wohl aber hat sie das körperliche Organ nicht mehr, welches das Mittel ist, die Begierde zu befriedigen. Es ist nun –zwar aus einem anderen Grunde, der aber ähnlich, nur weit stärker wirkt – für den Menschen so, wie wenn er in einer Gegend, in der weit und breit kein Wasser ist, brennenden Durst litte. So leidet die Seele brennend an der Entbehrung der Lust, weil sie das körperliche Organ abgelegt hat, durch das sie die Lust haben kann. So ist es mit allem, wonach die Seele verlangt und das nur durch die körperlichen Organe befriedigt werden kann. Es dauert dieser Zustand (brennender Entbehrung) so lange, bis die Seele gelernt hat, nicht mehr nach solchem zu begehren, was nur durch den Körper befriedigt werden kann. Und die Zeit, welche in diesem Zustande verbracht wird, kann man den Ort der Begierden nennen, obgleich man es natürlich nicht mit einem «Orte» zu tun hat." (Lit. (http://anthrowiki.at/Kamaloka#Literatur): GA 009, S 111 (http://fvn-archiv.net/PDF/GA/GA009.pdf#page=50))
Wenn sich das so abspielen sollte, dann haben einiges einiges zu erwarten, vor allem, diejenigen, die gemordet haben, die Kinder mißbraucht haben und die in ihrer Seele tief dunkel waren.

Nun, ja-
Das, was nach dem Tode im Kamaloka am wirksamsten ist, sind die Gemütsbewegungen und moralischen Impulse. Vorstellungen über die Sinnenwelt sterben ab, nur die vom Übersinnlichen kann der Mensch mitnehmen. Dagegen verfolgen uns die Gemütsbewegungen nach dem Tode ganz gewaltig und bleiben. Denn sie sind es, die uns eine gewisse Zeit im Kamaloka halten. Zum Beispiel ein Mensch, der ganz schlecht wäre, würde durch seine Gewissensbisse zwischen Tod und neuer Geburt überhaupt nicht ins Devachan hinaufkommen können, sondern müßte sich ohne das wieder inkarnieren. Da er keine guten Gemütsbewegungen hatte, ist ihm auch das untere Devachan verschlossen. [29]

http://www.anthrolexus.de/Topos/15702_8.html
Region: BegierdenglutDie verschiedenen Religionssysteme, die ein Bewußtsein von diesen Verhältnissen in ihre Lehren aufgenommen haben, kennen diesen «Ort der Begierden» unter dem Namen «Fegefeuer», «Läuterungs-feuer» und so weiter.
Die niederste Region der Seelenwelt (http://www.anthrolexus.de/Topos/12683.html) ist diejenige der Begierdenglut. Durch sie wird nach dem Tode alles das aus der Seele ausgetilgt, was sie an gröbsten, mit dem niedersten Leibesleben zusammenhängenden selbstsüchtigen Begierden hat. Denn durch solche Begierden kann sie von den Kräften dieser Seelenregion eine Wirkung erfahren. Die unbefriedigten Begierden, die aus dem physischen Leben zurückgeblieben sind, bilden den Angriffspunkt.

ü

mit dem ajrnseits ist das so eine Sache..
zuverlässige Prognosen sind,in Ermangelung gesicherter Daten,kaum möglich.

Aber möglich scheint alles zu sein. Nur ob es gutes und böses Jenseits gibt kann bezweifelt werden,ausserdem warum sind andere Lebewesen nicht auch dort?
Sicherer scheint mir das Diesseits zu geniessen,dann kann man sich beruhigt überraschen lassen.

Keiner verlangt, daß der Mensch in seinem Körper ein Eremit wird, er wird leben, wie es ihm das innere Alter der Seele zuläßt. Mit jeder Erfahrung, die der Mensch zu sich nimmt, wird er reifer - erfahrener - und das über Inkarnationen - übrigens, es gibt kein Zurück - die indische Art der Darstellung ist der Vorstellung anderer Artauslegung gewichen.

http://anthrowiki.at/Reinkarnation
Reinkarnation oder Palingenese (altgriech. (http://de.wikipedia.org/wiki/Altgriechische_Sprache), zusammengesetzt aus πάλιν, pálin „wiederum“, „abermals“ und γένεσις, génesis „Erzeugung“, „Geburt“) bedeutet, dass ein individuelles (http://anthrowiki.at/Individuum)geistiges (http://anthrowiki.at/Geist) Wesen (http://anthrowiki.at/Wesen) im Zug seiner Entwicklung mehrmals zu physischen (http://anthrowiki.at/Physisch) Daseinsformen heruntersteigt, zwischen denen jeweils eine rein geistige Existenz liegt. Das Schicksal (http://anthrowiki.at/Schicksal) (skrt. (http://anthrowiki.at/Sanskrit) Karma (http://anthrowiki.at/Karma)) in späteren irdischen Inkarnationen (http://anthrowiki.at/Inkarnation) wird dabei wesentlich mitbestimmt durch die Taten in früheren Erdenleben. Nach anthroposophischer (http://anthrowiki.at/Anthroposophisch) Auffassung ist es der unsterbliche (http://anthrowiki.at/Unsterblichkeit)individuelle Geist (http://anthrowiki.at/Geist), das Ich (http://anthrowiki.at/Ich) des Menschen (http://anthrowiki.at/Mensch), das sich wiederverkörpert und nicht die weitgehend vergängliche Seele (http://anthrowiki.at/Seele), die sich nach dem Tod (http://anthrowiki.at/Tod) bis auf einen unvergänglichen Rest in der allgemeinen Astralwelt (http://anthrowiki.at/Astralwelt) zerstreut und für die nächste irdische Inkarnation neu und mit anderen Eigenschaften wieder aufgebaut werden muss. Die Lehre von der Reinkarnation des Geistes ist darum auch streng zu unterscheiden von der Seelenwanderung (http://anthrowiki.at/Seelenwanderung) oder Metempsychose (http://anthrowiki.at/Metempsychose).

Ich sehe es als interessant an, wie man verschiedene Thesen und Ideologien nebeneinander stellen kann, welche man in der Realität wieder findet in Form von Fallbeispielen und daraus kann man eine Menge erfahren.

Weil ich auch glaube, daß Gott selbst den Medialen unter den Menschen nicht alles zu schauen gestattet. Wir würden uns, im Zustand eines seelischen Kindes damit sowieso nur Mißbrauch treiben. :-) Wie üblich.

Nomen Nescio
08.11.2014, 15:58
so etwas läßt mich lachen.

religon die locker sein kann (http://debeste.de/upload/21d1119fb8555a36682703586f046a27.jpg)

Don
08.11.2014, 17:11
Ruhe herrscht.

Korrekt.

INDV
08.11.2014, 18:11
Das ist eine Gute Frage was erwartet uns? Nun ein Himmel gibt es nicht das hat man erfunden damit es leichter zu ertragen ist.

Wer eine Operation mal hatte weiß wie es ist wenn man tot ist und was spürt man?
Was merkt man? Wie ist es tot zu sein?

Antwort:
ka!!
Ich bekam die weiße Narkose, die Augen gingen zu, egal wie sehr ich mich auch dagegen werte
und sofort war ich wieder wach doch es waren bereits Stunden vergangen!
Sprich ein nichts gibt es nicht, so denke ich!
Ich glaube das wir wieder geboren werden, ohne das vorige leben zu kennen.
Kann mir einfach ein nichts nicht vorstellen unmöglich.
Leider werde ich es irgendwann erfahren ...

D-Moll
09.11.2014, 14:55
Was erwartet uns im Himmel ?
Je nachdem wie groß unsere Sünden sind . Himmel oder Hölle. Wie das dort ist weiß niemand. Alles nur Vermutungen. Aber ich kann mir gut einen Zusand ähnlich , wie im Traum im Jenseits vorstellen. Leben ohne Körper, trotzdem auch Körperliches empfinden. Je, nachdem. Schmerzen, Qualen oder Liebe, Glück.

Eintracht
09.11.2014, 15:30
Himmel / Hölle alles nur erfunden um die angst der Menschen vor dem Tod zu benutzen um Geld zu verdienen.
Du kommst in den Himmel wenn du mitglied bist in der Kirche.. du musst nichtmahl jeden Sonntag beten hauptsache jeden Monat zahlst du!!

Niemand kann sagen was dann kommt.. vll. Ja wird man auch wieder geboren oder das licht geht einfach aus und das wars dunkelheit und nichts.. das Gute am Tod is ja früher oder später werden wirs alle am eigenen leib erfahren!

dr-esperanto
27.11.2014, 02:03
Der Papst meinte diesen Mittwoch:
"Das Paradies sei „mehr als nur ein Ort“, so Franziskus: „es ist ein Zustand der Seele, in dem unsere tiefsten Erwartungen im Übermaß erfüllt sein werden, und unser Sein wird, als Geschöpfe und als Kinder Gottes, zu seiner vollen Reife gelangen“. Das Paradies sei ein Ort, an dem „wir endlich mit der Freude, dem Frieden und der Liebe Gottes auf vollständige Weise bekleidet sein werden, ohne Grenzen, und an dem wir von Angesicht zu Angesicht zu Angesicht mit ihm stehen werden. Schön ist das: an den Himmel zu denken. Alle werden wir dort oben sein. Das ist schön, das gibt der Seele Kraft“."
http://kath.net/news/48407

Brotzeit
27.11.2014, 12:52
Der Papst meinte diesen Mittwoch:
"Das Paradies sei „mehr als nur ein Ort“, so Franziskus: „es ist ein Zustand der Seele, in dem unsere tiefsten Erwartungen im Übermaß erfüllt sein werden, und unser Sein wird, als Geschöpfe und als Kinder Gottes, zu seiner vollen Reife gelangen“. Das Paradies sei ein Ort, an dem „wir endlich mit der Freude, dem Frieden und der Liebe Gottes auf vollständige Weise bekleidet sein werden, ohne Grenzen, und an dem wir von Angesicht zu Angesicht zu Angesicht mit ihm stehen werden. Schön ist das: an den Himmel zu denken. Alle werden wir dort oben sein. Das ist schön, das gibt der Seele Kraft“."
http://kath.net/news/48407

Ich lebe bereits im Paradies auf dieser Erde. ................

Brotzeit
27.11.2014, 12:54
Das Paradies so wie sich es die Christen vorstellen ist die Hölle!