PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutscher-Film-Thread



Captain_Spaulding
29.09.2014, 19:11
Hallo liebe HPFler.
Ich hätte niemals gedacht, dass ich das einmal tun werde , aber hiermit eröffne ich einen Thread für deutsche Filme.
Nach Möglichkeit für gute deutsche Filme.
Warum ich damit nie gerechnet hätte? Weil ich in der BRD aufgewachsen bin. Ich dachte immer, dass die Deutschen einfach keine Filme machen können. (Irgendetwas müsste es ja eigentlich geben, dass wir nicht besser machen können als alle anderen)

Aber weit gefehlt. Ich habe mir nur leider immer BRD-Produktionen angesehen. Schwarz-weiß-Filme haben mich rein vom technischen Standpunkt immer abgeschreckt.
Seit einigen Monaten habe ich mich allerdings das erste mal auf einen Schwarz-Weiß-Film eingelassen und ich muss sagen, die Filme aus der weimarer und auch aus der NS-Zeit sind wirklich gut. Besser als alles was ich jemals von Hopllywood gesehen habe.
Zumindest, wenn man die technischen Unterschiede berücksichtigt.

Angefangen habe ich mit dem Film "Metropolis",danach kam "Hitlerjunge Quex" und eben gerade "SA-Mann Brand".

Besonders ist mir aufgefallen, dass die Propagandafilme aus der NS-zeit sehr versönlich und liberal sind, verglichen mit heutigen Propagandafilmen.

In gewisserweise sind sie Balsam für die Seele , sehr germanophil, aber auch bodenständig und vernünftig. Fast so gut wie der Anime "Shingeki no Kyojin".

Daher eröffne ich jetzt diesen offiziellen Thread, hier kann jeder User deutsche Filme reinstellen, die er für sehenswert hält.

... Ich fange dann schonmal an...

mfg
Captain Spaulding

Heifüsch
29.09.2014, 19:16
Cool! Äh, kühl, sorry! Nein! "Verzeihung" natürlich...>x-( Aber wusstest du, daß Hollywood nur dadurch so bedeutend wurde, daß die Nazis die besten Schauspieler und Regisseure aus dem Land trieben? Wären die alle hier geblieben, wäre die UFA heute marktbeherrschend, jede Wette...>8-(

http://books.google.de/books?id=T0wz3etGJoUC&pg=PA37&lpg=PA37&dq=deutscher+exodus+nach+hollywood&source=bl&ots=CK-LJhuZNu&sig=cCR4A0rj2G2W7VSWqIhK-7LWiiE&hl=de&sa=X&ei=UKIpVIqGK-rhywPD_IDICg&ved=0CC0Q6AEwAw#v=onepage&q=deutscher%20exodus%20nach%20hollywood&f=false

Captain_Spaulding
29.09.2014, 19:19
http://www.youtube.com/watch?v=KSqwYleqivs



Der Film "SA-Mann Brand" erzählt die Geschichte eines durchschnittlichen Arbeiterhauses, in dem unter anderen die Familie Brand lebt, deren Sohn SA-Mann ist, wogegen Vater Brand den Kommunisten zugetan ist.
Im Haus leben außerdem die kommunistische Familie Baumann. Frau Lohner und ihr Sohn Ehrich, der selbst begeisterter Nationalsozialist ist. Und der Vermieter Anton mit seiner Frau. (den Nachnamen der Vermieter habe ich vergessen)
Tierrisch lustig ist eben der Pantoffelheld Anton und seine keifende feministische Frau. Die Seitenhiebe und der Humor über den Feminismus fande ich besonders gelungen und das Jahrzehnte vor der Geburt einer Alice Schwarzer, einfach Hochklasse.

mfg

Captain_Spaulding
29.09.2014, 19:30
Cool! Äh, kühl, sorry! Nein! "Verzeihung" natürlich...>x-( Aber wusstest du, daß Hollywood nur dadurch so bedeutend wurde, daß die Nazis die besten Schauspieler und Regisseure aus dem Land trieben? Wären die alle hier geblieben, wäre die UFA heute marktbeherrschend, jede Wette...>8-(

http://books.google.de/books?id=T0wz3etGJoUC&pg=PA37&lpg=PA37&dq=deutscher+exodus+nach+hollywood&source=bl&ots=CK-LJhuZNu&sig=cCR4A0rj2G2W7VSWqIhK-7LWiiE&hl=de&sa=X&ei=UKIpVIqGK-rhywPD_IDICg&ved=0CC0Q6AEwAw#v=onepage&q=deutscher%20exodus%20nach%20hollywood&f=false

Das ist ,mit Verlaub, Schwachsinn. Der deutsche Film erlebte erst im NS , also ab 1933, seinen entgültigen Auftrieb. Hollywood konnte erst ab 1945 wieder langsam aufholen, nachdem hier alles zu Schutt und Asche gebomt wurde.

... Wer hat dir diesen philosemitischen Unsinn beigebracht?

mfg

ps: Du darfst übrigens ruhig Anglizismen verwenden, so einer bin ich nicht, das weisst du aber auch...

Sprecher
29.09.2014, 19:33
Cool! Äh, kühl, sorry! Nein! "Verzeihung" natürlich...>x-( Aber wusstest du, daß Hollywood nur dadurch so bedeutend wurde, daß die Nazis die besten Schauspieler und Regisseure aus dem Land trieben?

Wer soll das denn alles gewesen sein? Die olle Dietrich ?

Captain_Spaulding
29.09.2014, 19:37
http://www.youtube.com/watch?v=HlPAfx1mAJ8

Hier noch einer meiner Favouriten, "Hitlerjunge Quex" ist eigentlich ein geeigneter "coming-of-age"-Film, für gebildete Deutsche.
Darüber hinaus lernt man auch einiges über die weimarer Zeit.

Für die damaligen Verhältnisse echt nicht schlecht. Propagandistisch angehaucht ist die Darstellung aber schon...

mfg
Captain Spaulding

Brathering
29.09.2014, 19:42
http://www.youtube.com/watch?v=HlPAfx1mAJ8

Hier noch einer meiner Favouriten, "Hitlerjunge Quex" ist eigentlich ein geeigneter "coming-of-age"-Film, für gebildete Deutsche.
Darüber hinaus lernt man auch einiges über die weimarer Zeit.

Für die damaligen Verhältnisse echt nicht schlecht. Propagandistisch angehaucht ist die Darstellung aber schon...

mfg
Captain Spaulding

Metropolis, Murnaus Faust, Nosferatu, Das Cabinet des Dr. Caligari, Die Nibelungen, Der Golem (wenns bisserl antisemitisch sein soll ;) ) und ähnliches sind damalige deutsche Filmverhältnisse.
Kurz: besser als Hollywood damals und vieeel besser als Quex ;p
Probier die genannten aus und glaub mir, Hitler war das Ende der deutschen Filmindustrie ;)

(bin zufälligerweise Fan des Weimarer Films)

edit:

Das ist ,mit Verlaub, Schwachsinn. Der deutsche Film erlebte erst im NS , also ab 1933, seinen entgültigen Auftrieb.

Auf jeden halbwegs brauchbaren NS Film, will ich dir 5 bessere der Weimarer Republik nennen.

Kuchenhuber
29.09.2014, 19:53
Ein brillantes Thema! Sehr gut!



Der Siebenjährige Krieg steht kurz vor dem Ende. Die preußische Armee ist verheerend geschlagen worden, nur mit Mühe kann Friedrich der Große den Gegnern in Österreich und Frankreich vorgaukeln, dass seine Männer noch zahlreich und kampfbereit sind. Der Verschwörer Graf Wallis trifft ein Abkommen mit den Franzosen und heckt einen Plan aus, um Friedrich in seinem brandenburgischen Domizil gefangen zu



https://www.youtube.com/watch?v=NuO6CEYO98U

Kuchenhuber
29.09.2014, 19:56
https://www.youtube.com/watch?v=C95qezW_7zM


Mit einer Offensive im Frühjahr 1918 will der deutsche Generalstab versuchen, dem fast verlorenen Krieg doch noch eine Wende zu geben. Damit das Unternehmen gelingt, muss unbedingt die Stellung bei Beaurevoir gehalten werden. Doch das Sturmbataillon, das dorthin vorgedrungen ist, ist ganz von englischen Truppen eingekreist und steht unter heftigem Gegenangriff. Als der Bataillonskommandant schwer verwundet wird, übernimmt Major zur Linden in aussichtsloser Lage seinen Posten. Schließlich sieht er nur einen Weg, die Engländer zurückzudrängen: Per Brieftaube fordert er von seinem General, schweres Vernichtungsfeuer auf die eigene Stellung zu lenken.

umananda
29.09.2014, 19:58
Wer soll das denn alles gewesen sein? Die olle Dietrich ?

Da waren u.a. Fritz Lang, Max Ophüls, Billy Wilder, Fritz Kortner ... die ins Exil gingen. Hollywood erlebte durch den deutschen Emigranten einen ungeheuren Aufschwung und der deutsche Film wartete bis in den 70er Jahre überhaupt auf eine internationale Reaktion. Es ist traurig, dass ausgerechnet ein völlig ahnungsloser User einen Thread über das Thema "Deutscher Film" eröffnet. Aber an dir kann man ja sehr gut erkennen ... dass der Thread-Eröffner zumindest die bescheidenen Geister befriedigt.

Servus umananda

Tantalit
29.09.2014, 20:01
Wer ihn im Internet findet kann sich ja mal den Film "Aktien auf Waterloo" anschauen.

Wie die Rothschilds unter Napoleon die englishe Bank übernahmen.

Heifüsch
29.09.2014, 20:01
Das ist ,mit Verlaub, Schwachsinn. Der deutsche Film erlebte erst im NS , also ab 1933, seinen entgültigen Auftrieb. Hollywood konnte erst ab 1945 wieder langsam aufholen, nachdem hier alles zu Schutt und Asche gebomt wurde.

... Wer hat dir diesen philosemitischen Unsinn beigebracht?

mfg

ps: Du darfst übrigens ruhig Anglizismen verwenden, so einer bin ich nicht, das weisst du aber auch...

:versteckt: Ich dachte ja nur... <8´( Übrigens habe ich mir mal "Kolberg" angeschaut, und der war wirklich sowas von unerträglich pathetisch, kein Vergleich jedenfalls zum moderaten Pathos von "Vom Winde verweht" bzw. "Gone With The Wind".

Tantalit
29.09.2014, 20:03
Da waren u.a. Fritz Lang, Max Ophüls, Billy Wilder, Fritz Kortner ... die ins Exil gingen. Hollywood erlebte durch die deutschen Emigranten einen ungeheuren Aufschwung und der deutsche Film wartete bis in den 70er Jahre überhaupt auf eine internationale Reaktion. Es ist traurig, dass ausgerechnet ein völlig ahnungsloser User einen Thread über das Thema "Deutscher Film" eröffnet. Aber an dir kann man ja sehr gut erkennen ... dass der Thread-Eröffner zumindest die bescheidenen Geister befriedigt.

Servus umananda

Verschwinde, keiner will dich hier du alte Giftspritze.

Gute Reise.

Kuchenhuber
29.09.2014, 20:03
Da waren u.a. Fritz Lang, Max Ophüls, Billy Wilder, Fritz Kortner ... die ins Exil gingen. Hollywood erlebte durch die deutschen Emigranten einen ungeheuren Aufschwung und der deutsche Film wartete bis in den 70er Jahre überhaupt auf eine internationale Reaktion. Es ist traurig, dass ausgerechnet ein völlig ahnungsloser User einen Thread über das Thema "Deutscher Film" eröffnet. Aber an dir kann man ja sehr gut erkennen ... dass der Thread-Eröffner zumindest die bescheidenen Geister befriedigt.

Servus umananda

Wenn du vorgibst so viel Ahnung zu haben, dann eröffne doch dein eigenes Thema und halte dich hier raus, du dummes Huhn!

umananda
29.09.2014, 20:07
Cool! Äh, kühl, sorry! Nein! "Verzeihung" natürlich...>x-( Aber wusstest du, daß Hollywood nur dadurch so bedeutend wurde, daß die Nazis die besten Schauspieler und Regisseure aus dem Land trieben? Wären die alle hier geblieben, wäre die UFA heute marktbeherrschend, jede Wette...>8-(

http://books.google.de/books?id=T0wz3etGJoUC&pg=PA37&lpg=PA37&dq=deutscher+exodus+nach+hollywood&source=bl&ots=CK-LJhuZNu&sig=cCR4A0rj2G2W7VSWqIhK-7LWiiE&hl=de&sa=X&ei=UKIpVIqGK-rhywPD_IDICg&ved=0CC0Q6AEwAw#v=onepage&q=deutscher%20exodus%20nach%20hollywood&f=false

Die Berlinale-Retrospektive vor einem Jahr war den Exilanten gewidmet, die „The Weimar Touch“ nach Hollywood brachten. Mit ihnen entstanden Meisterwerke wie „Casablanca“ und „Manche mögen’s heiß".

Servus umananda

umananda
29.09.2014, 20:13
Hier ein wahres filmisches Meisterwerk deutscher Filmkunst. Metropolis ist ein monumentaler Stummfilm des deutschen Expressionismus, den Fritz Lang in den Jahren 1925 bis 1926 drehte.

Metropolis - Official Trailer [HD]

http://youtu.be/ZSExdX0tds4

Servus umananda

Suermel
29.09.2014, 20:14
Wenn du vorgibst so viel Ahnung zu haben, dann eröffne doch dein eigenes Thema und halte dich hier raus, du dummes Huhn!

Ja, man stelle sich vor sie würde sich erlauben hier im Strang gestellte Fragen zu beantworten. Wo kämen wir denn hier hin.

Vielleicht hätte man den Strang NS-Propaganda-Filme nennen sollen um ach ja nicht mit irgendwelchen bösen BRD-Systemfilmen konfrontiert zu werden. Wobei immerhin ein Beispiel eines guten Filmes im Eröffnungsbeitrag dabei war.

Captain_Spaulding
29.09.2014, 20:19
Metropolis, Murnaus Faust, Nosferatu, Das Cabinet des Dr. Caligari, Die Nibelungen, Der Golem (wenns bisserl antisemitisch sein soll ;) ) und ähnliches sind damalige deutsche Filmverhältnisse.
Kurz: besser als Hollywood damals und vieeel besser als Quex ;p
Probier die genannten aus und glaub mir, Hitler war das Ende der deutschen Filmindustrie ;)

(bin zufälligerweise Fan des Weimarer Films)

edit:


Auf jeden halbwegs brauchbaren NS Film, will ich dir 5 bessere der Weimarer Republik nennen.

Die von dir genannten Filme fallen in ein völlig anderes Genre als "Hitlerjunge Quex".
Kann es sein, dass dein Geifer über den NS deinen Geist vernebelt?

mfg

Heifüsch
29.09.2014, 20:24
Die Berlinale-Retrospektive vor einem Jahr war den Exilanten gewidmet, die „The Weimar Touch“ nach Hollywood brachten. Mit ihnen entstanden Meisterwerke wie „Casablanca“ und „Manche mögen’s heiß".

Servus umananda

Letzterer stellt wirklich alles in den Schatten, was der deutsche bzw. deutschsprachige Vor- und Nachkriegsfilm jemals zustande brachte! Wenn man bedenkt, daß der Österreicher Billy Wilder im Berliner Hotel Adlon einmal sein Geld als Eintänzer verdiente und wenn man weiter bedenkt, daß er unter anderen Umständen hiergeblieben wäre - nicht auszudenken, was das für den deutschen Film bedeutet hätte! >x-))

"Eins, zwei, drei..." ist in diesem Zusammenhang ebenfalls der Erwähnung wert. Gedreht wurde er 1961 in Berlin, wobei der während der Dreharbeiten stattfindende Mauerbau dann leider keine Komödien über die deutsche Teilung mehr erlaubte und dieses Meisterwerk Billy Wilders erst mal in der Versenkung verschwand...>&-(


https://www.youtube.com/watch?v=jPqoq582VAA

Captain_Spaulding
29.09.2014, 20:26
Ja, man stelle sich vor sie würde sich erlauben hier im Strang gestellte Fragen zu beantworten. Wo kämen wir denn hier hin.

Vielleicht hätte man den Strang NS-Propaganda-Filme nennen sollen um ach ja nicht mit irgendwelchen bösen BRD-Systemfilmen konfrontiert zu werden. Wobei immerhin ein Beispiel eines guten Filmes im Eröffnungsbeitrag dabei war.

Eurer pathetisches Rumgeheule geht mir langsam auf den Keks. Jaja der NS war ganz böse, so jetzt geh bitte wieder zurück in deine Krabbelgruppe und lass die Normalbegabten hier unter sich...

mfg

Suermel
29.09.2014, 20:50
Eurer pathetisches Rumgeheule geht mir langsam auf den Keks. Jaja der NS war ganz böse, so jetzt geh bitte wieder zurück in deine Krabbelgruppe und lass die Normalbegabten hier unter sich...

mfg

Und schon isser wieder angepisst. Ist es nicht angstrengend dauernd wütend zu sein? Die armen Nationalsozialisten, immer zu Unrecht verurteilt....Naja, dann noch viel Spass in der Echokammer, will euch ja nicht die Laune mit entarteter Kunst verderben....

Captain_Spaulding
29.09.2014, 20:54
Und schon isser wieder angepisst. Ist es nicht angstrengend dauernd wütend zu sein? Die armen Nationalsozialisten, immer zu Unrecht verurteilt....Naja, dann noch viel Spass in der Echokammer, will euch ja nicht die Laune mit entarteter Kunst verderben....

Als ob Witzfiguren wie du mich wütend machen könnten.... Jetzt geh schon raus mit deinen Freunden Seilspringen und lass die Erwachsenen hier alleine...

mfg

umananda
29.09.2014, 20:57
Hier noch einer meiner Favouriten, "Hitlerjunge Quex" ist eigentlich ein geeigneter "coming-of-age"-Film, für gebildete Deutsche.
Darüber hinaus lernt man auch einiges über die weimarer Zeit.

Für die damaligen Verhältnisse echt nicht schlecht. Propagandistisch angehaucht ist die Darstellung aber schon...

mfg
Captain Spaulding

Ein handwerklich miserabler Propagandafilm ... da weisen ja noch heutige Werbespots mehr handwerkliches Können auf. Dieser Film war der Startschuss für das Ende des deutschen Films.

Servus umananda

Captain_Spaulding
29.09.2014, 21:04
Ein handwerklich miserabler Propagandafilm ... da weisen ja noch heutige Werbespots mehr handwerkliches Können auf. Dieser Film war der Startschuss für das Ende des deutschen Films.

Servus umananda

Alleine aufgrund des technsichen Fortschritts, sollte es eigentlich klar sein, dass jeder aktuelle Werbespot jedem Schwarz-Weiß-Film "handwerklich" überlegen ist.... Das ist aber auch schon das einzige....

mfg

Sjard
29.09.2014, 21:04
Da waren u.a. Fritz Lang, Max Ophüls, Billy Wilder, Fritz Kortner ... die ins Exil gingen. Hollywood erlebte durch den deutschen Emigranten einen ungeheuren Aufschwung und der deutsche Film wartete bis in den 70er Jahre überhaupt auf eine internationale Reaktion. Es ist traurig, dass ausgerechnet ein völlig ahnungsloser User einen Thread über das Thema "Deutscher Film" eröffnet. Aber an dir kann man ja sehr gut erkennen ... dass der Thread-Eröffner zumindest die bescheidenen Geister befriedigt.

Servus umananda

Meines Wissens waren diese Herrschaften wie Billy Wilder Juden und keine Deutschen.

Wurstsemmel
29.09.2014, 21:05
Das ist ,mit Verlaub, Schwachsinn. Der deutsche Film erlebte erst im NS , also ab 1933, seinen entgültigen Auftrieb. Hollywood konnte erst ab 1945 wieder langsam aufholen, nachdem hier alles zu Schutt und Asche gebomt wurde.

... Wer hat dir diesen philosemitischen Unsinn beigebracht?

mfg

ps: Du darfst übrigens ruhig Anglizismen verwenden, so einer bin ich nicht, das weisst du aber auch...


Hoppla...unter Goebbels wurde doch im GRunde nur Mist produziert.
Wenn der Marika Rökk-Fan nicht gewesen wäre und die Langs,Murnaus,Wilders,Lubitschs und Pabsts und Co. im Lande geblieben wären,hätte sich Hollywood,zumindest was die Qualität anbelangt,warm anziehen müssen.

Captain_Spaulding
29.09.2014, 21:06
Meines Wissens waren diese Herrschaften wie Billy Wilder Juden und keine Deutschen.

Verstehe auch nicht, was die Herrschaften mit dem deutschen Film zutun haben wollen...

Captain_Spaulding
29.09.2014, 21:09
Hoppla...unter Goebbels wurde doch im GRunde nur Mist produziert.
... So die Propaganda der Sieger...


Wenn der Marika Rökk-Fan nicht gewesen wäre und die Langs,Murnaus,Wilders,Lubitschs und Pabsts und Co. im Lande geblieben wären,hätte sich Hollywood,zumindest was die Qualität anbelangt,warm anziehen müssen.
Hollywood wäre niemals an den deutschen Film rangekommen, wenn uns die Imperialisten nicht zerstört und versklavt hätten.
Ob nun mit diesen paar Juden oder ohne....

Alleine schon aus technologischer Sicht....
...Aber dieser philosemitische Unsinn erheitert mich langsam....

mfg

Brathering
29.09.2014, 21:12
Die von dir genannten Filme fallen in ein völlig anderes Genre als "Hitlerjunge Quex".
Kann es sein, dass dein Geifer über den NS deinen Geist vernebelt?

mfg

Anders herum. Wenn dir zu deutschem Film der NS einfällt hast du echt ein Problem. Und siehst gerad überall irgendwelche anti NSler, noch mehr als Grüne Faschisten sehen.



Hier wird mir die Anschuldigung "du verteufelst den NS zu sehr", die in der wahren Welt oft angebracht ist, völlig komisch und lustig.

umananda
29.09.2014, 21:16
Anders herum. Wenn dir zu deutschem Film der NS einfällt hast du echt ein Problem. Und siehst gerad überall irgendwelche anti NSler, noch mehr als Grüne Faschisten sehen.

Hier wird mir die Anschuldigung "du verteufelst den NS zu sehr", die in der wahren Welt oft angebracht ist, völlig komisch und lustig.

Vor allem ist es eine bösartige Beleidigung Deutschlands, wenn man anstelle deutscher Filmkunst billigste NS-Propaganda thematisiert. Der Regisseur des Propagandastreifens "Hitlerjunge ..." Steinhoff wurde von Hans Albers als „das größte Arschloch des Jahrhunderts“ bezeichnet ... er musste es ja wohl wissen. Wenn nicht er ... wer sonst?

Servus umananda

Affenpriester
29.09.2014, 21:21
Papa Ante Portas


"Papa Ante Portas", herrlicher Film.

Der Herr Heinrich Lohse (Loriot) verliert seinen Job und damit seine für sich definierte Bedeutung im Leben, er wird halt alt. Urkomisch, aber ohne Klamauk, Situationskomik eben.
Nun will er seiner Frau organisatorisch dabei helfen, alles zu organisieren was sie bereits die ganze Zeit perfekt macht und wovon er null Ahnung hat. Herrliche Szene, wo er zum ersten Mal der eigenen Putzfrau begegnet.


https://www.youtube.com/watch?v=l4OKYYoH800

Ich liebe diesen Film, der ist noch besser als z.B. Ödipussi. Das Scheitern der Menschen wenn sie keine Aufabe und endlich Zeit für sich selbst haben, komisch.
Hier gibts den auch komplett:


https://www.youtube.com/watch?v=pAyo7I_NQXc&amp;list=PLYTBbVG1btSgjO33c9UYHvsl _GSs16ayV

Captain_Spaulding
29.09.2014, 21:26
Anders herum. Wenn dir zu deutschem Film der NS einfällt hast du echt ein Problem.
Man kann einfach nicht bestreiten, dass der Film während der NS-zeit einen ungeheuren Auftrieb hatte, alleine schon wegen der technologsichen Fortschritte dieser Zeit, kann da Hollywood , zB, garnicht mithalten, also damals nicht.
Mit welchen Filmen soll ich sonst kommen? Mit BRD-Schwachsinn wie "die Welle"?
Ich bitte dich...


Und siehst gerad überall irgendwelche anti NSler, noch mehr als Grüne Faschisten sehen.
Na komm, die Vermutung ist in deinem Fall doch mehr als begründet.


Hier wird mir die Anschuldigung "du verteufelst den NS zu sehr", die in der wahren Welt oft angebracht ist, völlig komisch und lustig.



Hast du diese Filme denn überhaupt schonmal gesehen?

mfg
Captain Spaulding

Wurstsemmel
29.09.2014, 21:29
... So die Propaganda der Sieger...


Hollywood wäre niemals an den deutschen Film rangekommen, wenn uns die Imperialisten nicht zerstört und versklavt hätten.
Ob nun mit diesen paar Juden oder ohne....

Alleine schon aus technologischer Sicht....
...Aber dieser philosemitische Unsinn erheitert mich langsam....

mfg

Mich erheitert deine jugendliche Überheblichkeit:D

Das ich den Geschmack des Propagandaministers nicht teile hat nicht das geringste mit dessen politischer Gesinnung zu tun.
Die besten deutschen Filme wurden bis 1933 produziert....Langs Metropolis und M-Eine Stadt sucht einen Mörder,Murnaus Nosferatu und Faust,Wienes Das Cabinett des Dr.Caligari,Papst Westfront 1918.
Was kam denn dann noch ausser Zarah Leander und Marika Rökk?

Tantalit
29.09.2014, 21:30
Ein Film der mir auch gut gefallen hat ist "Wasser für Canitoga" 1939 mit Hans Albers in der Hauptrolle.
Das Lied Goodbye Johnny kennt wohl jeder.
Finde gerade keinen link, müßt ihr mal selber schauen.

umananda
29.09.2014, 21:31
Papa Ante Portas


"Papa Ante Portas", herrlicher Film.

Der Herr Heinrich Lohse (Loriot) verliert seinen Job und damit seine für sich definierte Bedeutung im Leben, er wird halt alt. Urkomisch, aber ohne Klamauk, Situationskomik eben.
Nun will er seiner Frau organisatorisch dabei helfen, alles zu organisieren was sie bereits die ganze Zeit perfekt macht und wovon er null Ahnung hat. Herrliche Szene, wo er zum ersten Mal der eigenen Putzfrau begegnet.


https://www.youtube.com/watch?v=l4OKYYoH800

Ich liebe diesen Film, der ist noch besser als z.B. Ödipussi. Das Scheitern der Menschen wenn sie keine Aufabe und endlich Zeit für sich selbst haben, komisch.
Hier gibts den auch komplett:


https://www.youtube.com/watch?v=pAyo7I_NQXc&list=PLYTBbVG1btSgjO33c9UYHvsl _GSs16ayV

Es ist vor allem auch bemerkenswert, dass Loriot das Drehbuch schrieb und sowie als Regisseur und Hauptdarsteller wirkte. Das kommt nicht allzuoft vor ... mir fällt da spontan nur Woody Allen ein.

Servus umananda

Wurstsemmel
29.09.2014, 21:40
Ein Film der mir auch gut gefallen hat ist "Wasser für Canitoga" 1939 mit Hans Albers in der Hauptrolle.
Das Lied Goodbye Johnny kennt wohl jeder.
Finde gerade keinen link, müßt ihr mal selber schauen.

Nu ja,der mag dir gefallen haben,und anderen sicher auch..aber ein Meilenstein der Filmgeschichte ist das nicht.

Affenpriester
29.09.2014, 21:56
Es ist vor allem auch bemerkenswert, dass Loriot das Drehbuch schrieb und sowie als Regisseur und Hauptdarsteller wirkte. Das kommt nicht allzuoft vor ... mir fällt da spontan nur Woody Allen ein.

Servus umananda

Ein wahrer Künstler eben. Aber kein verlotterter, wie es bei Künstlern immer irgendwie rüberkommt, sondern sehr strukturiert und bis ins Detail mitbestimmend, ein Perfektionist. Immer unzufrieden irgendwie, aber ausgeglichen.
Der sah im Leben und Verhalten der Menschen wohl auch immer den Witz, das urkomische Element des Sozialwesens unserer Art. Das Miteinander ist bei Distanz so herrlich absurd und witzig, er konnte das wiedergeben.
Auch die Trickfilm-Sketche waren hervorragend, wo meistens die Eigenschaften des Menschen allgemein auf die Schippe genommen wurden.


https://www.youtube.com/watch?v=bBQTBDQcfik


https://www.youtube.com/watch?v=0jOtOIOX3RI


https://www.youtube.com/watch?v=AxQ7oqOTXlI

Ich mag ja den Sketch mit der Eheberatung besonders, der ist so trocken komisch, dass man das durchaus als Qualitätshumor bezeichnen könnte, gäbe es sowas.
Meist ging es um den direkten Konflikt und die scheiternde Problemlösung der Menschen eben durchs Menschsein selbst. Deutscher Humor. Loriot hatte einen außerordentlich guten Stil:


https://www.youtube.com/watch?v=ZhBOJMSQuZU

Brathering
29.09.2014, 22:03
Man kann einfach nicht bestreiten, dass der Film während der NS-zeit einen ungeheuren Auftrieb hatte, alleine schon wegen der technologsichen Fortschritte dieser Zeit, kann da Hollywood , zB, garnicht mithalten, also damals nicht.
Mit welchen Filmen soll ich sonst kommen? Mit BRD-Schwachsinn wie "die Welle"?
Ich bitte dich...


Na komm, die Vermutung ist in deinem Fall doch mehr als begründet.



Hast du diese Filme denn überhaupt schonmal gesehen?

mfg
Captain Spaulding

Sehr witzig aber ich kann dich nicht Ernst nehmen zu diesem Thema.
Und ja, die meisten NS Filme und die meisten Weimarer Filme habe ich gesehen.

Metropolis war schon mal ein ausgezeichneter deutscher Film mit dem du kamst aber dir trau ich nicht mal zu diese zu unterscheiden.

edit: von BRD Filmen halte ich auch nichts, nur du kannst doch nicht daherkommen und behaupten nach 33 hätte sich was positives in der dt. Filmindustrie getan verglichen zu vorher.

Suermel
30.09.2014, 07:26
Ein wahrer Künstler eben.

OHne Zweifel, einer der ganz grossen Deutschen Komiker

"Krawehl, krawehl! Taubtrüber Ginst am Musenhain trübtauber Hain am Musenginst Krawehl, krawehl!" :D

Chronos
30.09.2014, 07:30
OHne Zweifel, einer der ganz grossen Deutschen Komiker

"Krawehl, krawehl! Taubtrüber Ginst am Musenhain trübtauber Hain am Musenginst Krawehl, krawehl!" :D
Vicco von Bülow war kein Komiker, sondern ein Humorist.

Suermel
30.09.2014, 07:40
Vicco von Bülow war kein Komiker, sondern ein Humorist.

Tüpflischisser ;)

Uns seit wann schliessen sich die beiden gegenseitig Begriffe aus? Er war sowohl als auch...

umananda
30.09.2014, 08:30
Tüpflischisser ;)

Uns seit wann schliessen sich die beiden gegenseitig Begriffe aus? Er war sowohl als auch...

Das sind so typische überflüssige Bemerkungen von diversen Klugscheissern.

Servus umananda

Chronos
30.09.2014, 08:40
Das sind so typische überflüssige Bemerkungen von diversen Klugscheissern.

Servus umananda
Was du hier beispielhaft demonstriert hast.

Aber immerhin wissen wir durch deine spontane Parteinahme, dass dieser Schweizer auch zum Club mit dem sechszackigen Logo gehört.

umananda
30.09.2014, 08:52
Was du hier beispielhaft demonstriert hast.

Aber immerhin wissen wir durch deine spontane Parteinahme, dass dieser Schweizer auch zum Club mit dem sechszackigen Logo gehört.

Wir aber wissen bereits, dass du ein ausgemachter Dummkopf bist. Aber vielleicht ist es auch nur eine vorübergehende geistige Zerrüttung. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Servus umananda

Kuchenhuber
30.09.2014, 08:54
Was du hier beispielhaft demonstriert hast.

Aber immerhin wissen wir durch deine spontane Parteinahme, dass dieser Schweizer auch zum Club mit dem sechszackigen Logo gehört.

Sag mir doch mal ein Thema, wo sie es nicht geschafft hat, selbiges zu schreddern. Anscheinend liegt das in ihrer entarteten Natur!

umananda
30.09.2014, 09:02
Ein wahrer Künstler eben. Aber kein verlotterter, wie es bei Künstlern immer irgendwie rüberkommt, sondern sehr strukturiert und bis ins Detail mitbestimmend, ein Perfektionist. Immer unzufrieden irgendwie, aber ausgeglichen.
Der sah im Leben und Verhalten der Menschen wohl auch immer den Witz, das urkomische Element des Sozialwesens unserer Art. Das Miteinander ist bei Distanz so herrlich absurd und witzig, er konnte das wiedergeben.
Auch die Trickfilm-Sketche waren hervorragend, wo meistens die Eigenschaften des Menschen allgemein auf die Schippe genommen wurden.



Gute Filmemacher sind immer strukturiert ... wie Bildhauer zum Beispiel. Jeder auf seine Weise. Loriot ist ein Geschichtenerzähler ... er lebt vom Detail. Ein Federico Fellini dagegen gab den Geschichten Bilder, die schon an Malerei erinnern. Ein Künstler ohne Strukturen erschafft kein bedeutendes Werk.

Servus umananda

Chronos
30.09.2014, 09:09
Sag mir doch mal ein Thema, wo sie es nicht geschafft hat, selbiges zu schreddern. Anscheinend liegt das in ihrer entarteten Natur!
Anscheinend ist das genetisch determiniert.

Früher hatte ich mich immer wieder gefragt, weshalb dieses hinterfotzige Pack auf der ganzen Welt so unbeliebt ist.

Seit einigen persönlichen "Begegnungen" und vier Jahren HPF live weiss ich es.... :D

Tankred
30.09.2014, 09:14
Einer meiner Favoriten und ich liebe die alten Filme: "Lumpacivagabundus" aus dem Jahr 1937

http://www.amazon.de/Lumpacivagabundus-Paul-H%C3%B6rbiger/dp/B002W0QZQO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1412064613&sr=8-1&keywords=Lumpacivagabundus

umananda
30.09.2014, 10:14
Wim Wenders darf in diesem Thread nicht fehlen. Filme wie "Der Himmel über Berlin (1987) Paris, Texas (1984) Alice in den Städten (1974) Der amerikanische Freund (1977) u.s.w. ... erinnern daran, dass der deutsche Film immer noch lebt. Bis heute ... man muss nur hinsehen und nicht die Augen verschließen.

http://youtu.be/HVu940UWV3U

Servus umananda

Kuchenhuber
30.09.2014, 10:27
Früher hatte ich mich immer wieder gefragt, weshalb dieses hinterfotzige Pack auf der ganzen Welt so unbeliebt ist.



Und diese Unbeliebtheit beschränkt sich nicht nur auf die Zeit von 1933-1945. Selbst zu Zeiten eines Martin Luther hatte man dieses Völkchen ja schon durchschaut!

Aber nun mal wieder was zum Thema:


https://www.youtube.com/watch?v=giQ76mCyLYU

Dieser Streifen gehört für mich ganz einfach zu einem der besten Filme. Rühmann sowieso! Aber wie meinte eine VIP Userin, das der deutsche Film ja erst wieder in den 70igern zu einer festen Größe wurde. Anscheinend waren ab da Jews als Regisseure tätig:D

Kreuzbube
30.09.2014, 10:36
Ein Film der mir auch gut gefallen hat ist "Wasser für Canitoga" 1939 mit Hans Albers in der Hauptrolle.
Das Lied Goodbye Johnny kennt wohl jeder.
Finde gerade keinen link, müßt ihr mal selber schauen.

Es gibt Gerüchte, die Melodie der DDR-Nationalhymne sei an diesem Gassenhauer angelehnt gewesen.:)

Chronos
30.09.2014, 10:44
Und diese Unbeliebtheit beschränkt sich nicht nur auf die Zeit von 1933-1945. Selbst zu Zeiten eines Martin Luther hatte man dieses Völkchen ja schon durchschaut!

Aber nun mal wieder was zum Thema:

(YT-Link entfernt)

Dieser Streifen gehört für mich ganz einfach zu einem der besten Filme. Rühmann sowieso! Aber wie meinte eine VIP Userin, das der deutsche Film ja erst wieder in den 70igern zu einer festen Größe wurde. Anscheinend waren ab da Jews als Regisseure tätig:D
Ja, die Feuerzangenbowle. Herrlich, der Schnauz ("...jäder nor einen wenzigen Schlock...") und der olle Bömmel. Was haben wir gelacht (und vor wenigen Jahren war das noch DER Kultfilm in Studentenkinos, die dann bei bestimmten Stichworten loswieherten).

Und wenn wir schon gerade dabei sind: Rühmann als "Quax - Der Bruchpilot". Einfach herrlich.

Captain_Spaulding
30.09.2014, 10:47
Sehr witzig aber ich kann dich nicht Ernst nehmen zu diesem Thema.
Ich habe ja auch schon eingeräumt, dass ich bis vor ein paar Monate noch eine totale Apathie gegenüber schwarz-weiß-Filmen hatte...
Ich funktioniere hier mehr als Moderator. Alles kein Geheimnis...


Und ja, die meisten NS Filme und die meisten Weimarer Filme habe ich gesehen.

Metropolis war schon mal ein ausgezeichneter deutscher Film mit dem du kamst aber dir trau ich nicht mal zu diese zu unterscheiden.
Stilistisch war der Übergang von den weimarer Filmen zu den NS-Filmen ja auch absolut fließend. Ein paar Regisseure sind abgesprungen, dafür sind neue dazu gekommen , außerdem gab es damals auch den Sprung vom Stumm- zum Tonfilm. Alle weiteren Unterschiede sind eher marginal....
.... Wenn man davon absieht, dass der Film im NS stark gefördert und um mehrere Genres erweitert wurde...


edit: von BRD Filmen halte ich auch nichts, nur du kannst doch nicht daherkommen und behaupten nach 33 hätte sich was positives in der dt. Filmindustrie getan verglichen zu vorher.
Wenn man sich die Zuschauerzahlen und die technologischen, aber auch schnitttechnsichen Fortschritte anguckt, kann man auch schlecht behaupten, dass der NS den deutschen Film kaputt gemacht hat. Ich bitte dich, da geht dein pathologischer Antifaschismus wohl mit deiner Fantasie durch...

mfg

Brathering
30.09.2014, 11:31
Ich habe ja auch schon eingeräumt, dass ich bis vor ein paar Monate noch eine totale Apathie gegenüber schwarz-weiß-Filmen hatte...
Ich funktioniere hier mehr als Moderator. Alles kein Geheimnis...


Stilistisch war der Übergang von den weimarer Filmen zu den NS-Filmen ja auch absolut fließend. Ein paar Regisseure sind abgesprungen, dafür sind neue dazu gekommen , außerdem gab es damals auch den Sprung vom Stumm- zum Tonfilm. Alle weiteren Unterschiede sind eher marginal....
.... Wenn man davon absieht, dass der Film im NS stark gefördert und um mehrere Genres erweitert wurde...


Wenn man sich die Zuschauerzahlen und die technologischen, aber auch schnitttechnsichen Fortschritte anguckt, kann man auch schlecht behaupten, dass der NS den deutschen Film kaputt gemacht hat. Ich bitte dich, da geht dein pathologischer Antifaschismus wohl mit deiner Fantasie durch...

mfg

Träum weiter von Aatifaschisten, die dich verfolgen, doch hier UFAs bedeutendste Werke:

1922: Dr. Mabuse, der Spieler (Regie: Fritz Lang)
1924: Die Nibelungen (Regie: Fritz Lang)
1927: Metropolis (Regie: Fritz Lang)
1930: Der blaue Engel (Regie: Josef von Sternberg)
1930: Die Drei von der Tankstelle (Regie: Wilhelm Thiele)
1930: Einbrecher (Regie: Hanns Schwarz)
1931: Der Kongreß tanzt (Regie: Erik Charell)
1931: Der Mann, der seinen Mörder sucht (Regie: Robert Siodmak)
1931: Bomben auf Monte Carlo (Regie: Hanns Schwarz)
1931: Meine Frau, die Hochstaplerin (Regie: Kurt Gerron)
1932: Es wird schon wieder besser (Regie: Kurt Gerron)
1933: Ich und die Kaiserin (Regie: Friedrich Hollaender)
1935: Triumph des Willens (Regie: Leni Riefenstahl)
1937: Der Mann, der Sherlock Holmes war (Regie: Karl Hartl)
1938: Verklungene Melodie (Regie: Viktor Tourjansky)
1941: Frauen sind doch bessere Diplomaten (Regie: Georg Jacoby; der erste deutsche Spielfilm in Farbe)
1943: Münchhausen (Regie: Josef von Baky; der Spielfilm in Farbe zum 25. Jubiläum)
1944: Die Feuerzangenbowle (Regie: Helmut Weiss)
1945: Kolberg (Regie: Veit Harlan; monumentaler Propagandafilm kurz vor dem Zusammenbruch des Dritten Reiches)

Bis 33 hatte UFA auch sehr solide kreative Konkurrenz, wie Bavaria Film und so, doch wurde alles 33 zusammengelegt von Göbbels.
Ich schätze sogar Göbbels, doch als Propagandaminister hat er hier unglaubliche Scheiße zu verantworten.

Diese Liste spricht für sich, ab 33 Null, komma Null, Null, Null Leistung der dt. Filmindustrie.

Ufa war bis exakt 33 besser als Hollywood.

edit: Großes SORRY
Leni ist natürlich die Ausnahme, großartige Frau

Wenn du mir nicht glaubst, sieh sie dir an. Ich finde es schön dass du SW Film magst und mit Metropolis begonnen hast!

Arthas
30.09.2014, 11:42
Sehr witzig aber ich kann dich nicht Ernst nehmen zu diesem Thema.
Und ja, die meisten NS Filme und die meisten Weimarer Filme habe ich gesehen.

Metropolis war schon mal ein ausgezeichneter deutscher Film mit dem du kamst aber dir trau ich nicht mal zu diese zu unterscheiden.

edit: von BRD Filmen halte ich auch nichts, nur du kannst doch nicht daherkommen und behaupten nach 33 hätte sich was positives in der dt. Filmindustrie getan verglichen zu vorher.

Die Filme der weimarer Zeit waren gegenüber jenen des NS philosophisch-intellektuell meist anspruchsvoller und facettenreicher, war es doch auch die Epoche des ideellen Ringens der Ideologien und Weltanschauungen in Deutschland. Nach 1933 kam es darauf ja dann auch nicht mehr an; schließlich war der Kampf auf der künstlerisch-geistigen Ebene innerdeutsch ausgetragen und es galt nun dem Deutschen eine neue nationale Ausformung und Reputation, eine neue Identität zu geben. Das gelang dem NS-Film auch ganz gut.

Beides hatte seinen Wert, doch einigen kann man sich wohl darauf daß der BRiD-Film weder auf philosophischer Ebene den weimarer Filmen (von ganz wenigen dissidentischen Ausnahmen vielleicht mal abgesehen) nichts entgegenzusetzten hat, noch in Bezug auf Identitätsstiftung und kulturellen Ausdruck etwas zu bieten hat, ja sogar eher zersetzend und hochgradig negativ darauf wirkt.

Brathering
30.09.2014, 11:54
Die Filme der weimarer Zeit waren gegenüber jenen des NS philosophisch-intellektuell meist anspruchsvoller und facettenreicher, war es doch auch die Epoche des ideellen Ringens der Ideologien und Weltanschauungen in Deutschland. Nach 1933 kam es darauf ja dann auch nicht mehr an; schließlich war der Kampf auf der künstlerisch-geistigen Ebene innerdeutsch ausgetragen und es galt nun dem Deutschen eine neue nationale Ausformung und Reputation, eine neue Identität zu geben. Das gelang dem NS-Film auch ganz gut.

Beides hatte seinen Wert, doch einigen kann man sich wohl darauf daß der BRiD-Film weder auf philosophischer Ebene den weimarer Filmen (von ganz wenigen dissidentischen Ausnahmen vielleicht mal abgesehen) nichts entgegenzusetzten hat, noch in Bezug auf Identitätsstiftung und kulturellen Ausdruck etwas zu bieten hat, ja sogar eher zersetzend und hochgradig negativ darauf wirkt.

Es war eine unglaubliche Experimentierfreudigkeit mit Perfektion.
Berlin - eine Symphonie - wow, keine der heutigen Dokus hat sowas drauf

Brathering
30.09.2014, 12:02
Hier für Banausen:


https://www.youtube.com/watch?v=cbtTMEtxty4

Technische Umsetzung war "fucking awesome", tausend mal besser als Avatar, als es rauskam.

Die Nähe sowohl zur Volksgeschichte als Goethes Drama mit Verschmelzungen und Eigenheiten hat der Qualität nicht geschadet, im Gegenteil.
Musik schlägt auch fast alle modernen Sachen.

Das hier war die beste je gedrehte deutsche "Doku", besser wird man es nicht mehr machen, vor allem nicht in der BRD:


https://www.youtube.com/watch?v=j76FNxsJlt8


Dazu braucht es aber auch Großleinwand und Orchester oder heute gute Musikanlage.

Das hier war der beste je gedrehte deutsche Mindfuckthriller:


https://www.youtube.com/watch?v=AP3WDQXkJq4

Und hier was episches und politisch unkorrektes, nicht so gut umgesetzt wie Faust aber sehr gut:

https://www.youtube.com/watch?v=uSrDk9ZKZKc



Hier, Metropolis kennt jeder und wer nicht, muss es sich ansehen. Der Film behandelt einen aufkommenden Klassenkampf in der Industrialisierten Gesellschaft und kommt zum versöhnlichen Ende. Hat Jesus Christus Motiv mit drin als Erlöser und Versöhner(in).


https://www.youtube.com/watch?v=9dG2v7xO_b0

Arthas
30.09.2014, 12:08
Es war eine unglaubliche Experimentierfreudigkeit mit Perfektion.
Berlin - eine Symphonie - wow, keine der heutigen Dokus hat sowas drauf

Ja, so kann man es auch sagen. Das war aber Situationsbedingt. So etwas kann nicht künstlich erzeugt werden. Daß dieses Schaffen also nach 1933 nicht fortgeführt werden konnte war nur logisch und folgerichtig.

Arthas
30.09.2014, 12:59
Und zum Thema:



http://4.bp.blogspot.com/_jxyG9pX1DSY/TR2L25uV23I/AAAAAAAADss/T7H97gifbEU/s400/Kolberga.jpg


Der Film "Kolberg" wurde hier schon erwähnt, aber nicht vorgestellt. Es ist tatsächlich ein Werk mit viel Pathos, aber gerade dadurch auch Identitätsstiftend und Nationsformend. Aus gutem Grunde schaffen die Amis solche am laufendem Band, während diese Art Film in der Bunten Republik quasi nicht existiert. Insgesamt war Kolberg in der Richtung ein wichtiger (vor allem auch inszenierungstechnischer) Meilenstein. Vor allem die Anfangssequenz ist genial inszeniert.

https://archive.org/details/KolbergDerDurchhaltefilm

Kreuzbube
30.09.2014, 13:12
Die Filme der weimarer Zeit waren gegenüber jenen des NS philosophisch-intellektuell meist anspruchsvoller und facettenreicher, war es doch auch die Epoche des ideellen Ringens der Ideologien und Weltanschauungen in Deutschland. Nach 1933 kam es darauf ja dann auch nicht mehr an; schließlich war der Kampf auf der künstlerisch-geistigen Ebene innerdeutsch ausgetragen und es galt nun dem Deutschen eine neue nationale Ausformung und Reputation, eine neue Identität zu geben. Das gelang dem NS-Film auch ganz gut.

Beides hatte seinen Wert, doch einigen kann man sich wohl darauf daß der BRiD-Film weder auf philosophischer Ebene den weimarer Filmen (von ganz wenigen dissidentischen Ausnahmen vielleicht mal abgesehen) nichts entgegenzusetzten hat, noch in Bezug auf Identitätsstiftung und kulturellen Ausdruck etwas zu bieten hat, ja sogar eher zersetzend und hochgradig negativ darauf wirkt.

Es gab nach 33 etliche Filme, die gänzlich unpolitisch und frei von jeglicher Propaganda waren. Sonst hätten die auch nie den Weg in Willi Schwabe`s Rumpelkammer gefunden.

Suermel
30.09.2014, 13:57
Was du hier beispielhaft demonstriert hast.

Aber immerhin wissen wir durch deine spontane Parteinahme, dass dieser Schweizer auch zum Club mit dem sechszackigen Logo gehört.

Interessant. Vor einer Woche "wusstest" du noch das ich Moslem bin, jetzt bin ich darüber hinaus auch noch Jude.

Ausonius
30.09.2014, 14:08
Interessant. Vor einer Woche "wusstest" du noch das ich Moslem bin, jetzt bin ich darüber hinaus auch noch Jude.

Chronos hat eine miserable Kombinationsgabe, aber das hält ihn von den wildesten Spekulationen nicht ab.

Wurstsemmel
30.09.2014, 14:24
Als ob Witzfiguren wie du mich wütend machen könnten.... Jetzt geh schon raus mit deinen Freunden Seilspringen und lass die Erwachsenen hier alleine...

mfg

In deinem Profil steht du wärst 22:hmm:

Wurstsemmel
30.09.2014, 14:29
"Komischweise" halte ich Jud Süss,mal von der Botschaft abgesehen,für einen der besten,bzw. einen der wenigen guten Filme aus der NS-Zeit.

Chronos
30.09.2014, 14:59
Interessant. Vor einer Woche "wusstest" du noch das ich Moslem bin, jetzt bin ich darüber hinaus auch noch Jude.
Nunja, man klopft halt mal auf den Busch, wenn sich einer so verhält und argumentiert, als sei er einer.

Jedenfalls stammt deine Ahnenreihe ganz sicher nicht von Wilhelm Tell ab. :D

Tankred
30.09.2014, 15:02
Es gab nach 33 etliche Filme, die gänzlich unpolitisch und frei von jeglicher Propaganda waren. Sonst hätten die auch nie den Weg in Willi Schwabe`s Rumpelkammer gefunden.

So sieht es aus. Und es gibt so viele davon, auch übrigens aus Österreich, Hans Moser lässt hier grüßen.

Suermel
30.09.2014, 15:05
Nunja, man klopft halt mal auf den Busch, wenn sich einer so verhält und argumentiert, als sei er einer.

Jedenfalls stammt deine Ahnenreihe ganz sicher nicht von Wilhelm Tell ab. :D

Hauptsache wild um sich herumspekulieren, ohne die geringsten Fakten zu wissen, was? Naja, das Motto zieht sich bei dir ja quer durch alle Beiträge....

Und natürlich Stamme ich nicht von Tell ab. Genauso wenig wie von Nessie, dem Yeti oder Bigfoot...

Maxvorstadt
30.09.2014, 15:17
Wim Wenders darf in diesem Thread nicht fehlen. Filme wie "Der Himmel über Berlin (1987) Paris, Texas (1984) Alice in den Städten (1974) Der amerikanische Freund (1977) u.s.w. ... erinnern daran, dass der deutsche Film immer noch lebt. Bis heute ... man muss nur hinsehen und nicht die Augen verschließen.

http://youtu.be/HVu940UWV3U

Servus umananda


http://medien.filmreporter.de/images/28298.jpg

Du hast meinen absoluten Lieblingsfilm von Wim Wenders vergessen. Im Lauf der Zeit. Aber das wundert mich nicht. Geht es dort nur um eine Männerfreundschaft. Das kennst du nicht. Aber sie ist so ähnlich wie Frauenfreundschaften. Unter sich ist man ein anderes Wesen. :))

Alwin
01.10.2014, 16:20
Die Verfilmung des "Wallenstein von Friedrich Schiller" aus dem Jahr 1962.

Der Film Wallenstein:

http://www.youtube.com/watch?v=ldF-h-Z0Nls

Maxvorstadt
01.10.2014, 16:28
Das Gespenst von Herbert Achternbusch aus dem Jahre 1982.

https://www.youtube.com/watch?v=uPTFBDuT6ek

Der Film geht erst ab der 6.Minute (6,23) los.

Hay
01.10.2014, 16:42
Es gibt keine guten deutschen Filme bis auf wenige Ausnahmen, zu denen ich Das Boot zählen würde. Deutsche Filme kommen meist mit Erziehungsgedanken und erhobenen Zeigefinger daher, was selbst bei der Jugend nicht besonders gut ankommt.

Captain_Spaulding
01.10.2014, 17:11
"Komischweise" halte ich Jud Süss,mal von der Botschaft abgesehen,für einen der besten,bzw. einen der wenigen guten Filme aus der NS-Zeit.

... Und das wäre für einen von deiner Sorte nicht schon ein Grund einen Psychiater aufzusuchen?

mfg

Wurstsemmel
01.10.2014, 17:20
... Und das wäre für einen von deiner Sorte nicht schon ein Grund einen Psychiater aufzusuchen?

mfg

Klär mich auf du allwissender Twen (in dem Alter war ich übrigens auch Allwissend:D)...zu welcher Sorte gehöre ich denn?

Captain_Spaulding
01.10.2014, 17:28
Klär mich auf du allwissender Twen (in dem Alter war ich übrigens auch Allwissend:D)
Einbildung ist auch eine Bildung, immerhin...


...zu welcher Sorte gehöre ich denn?

Ich dachte du gehörst zu der Sorte Mensch, die derartig indoktriniert sind, dass sie bei der Erwähnung des Nationalsozialismus schon Schweißausbrüche und Panikattacken bekommen. Aber vielleicht irre ich mich auch... wenn du den Film "Jud Süß" gut findest...

mfg
Captain Spaulding

Sjard
01.10.2014, 17:28
Ich finde "die Feuerzangenbowle" mit Heinz Rühmann von 1944 ist einer der besten deutschen Filme.

Viele Grüße

Sjard

Hay
01.10.2014, 17:34
Die erste Staffel von Heimat fand ich noch sehr beeindruckend (die zweite Staffel kann man in die Tonne treten).

Cybeth
01.10.2014, 17:42
Aus der Weimarer Zeit kann mir mein Nachbar berichten, der wird am 01.10 100 Jahre alt :cool:

Wurstsemmel
01.10.2014, 18:30
Einbildung ist auch eine Bildung, immerhin...

Immerhin scheinst du zu ahnen worauf ich hinaus will...oder?:D



Ich dachte du gehörst zu der Sorte Mensch, die derartig indoktriniert sind, dass sie bei der Erwähnung des Nationalsozialismus schon Schweißausbrüche und Panikattacken bekommen. Aber vielleicht irre ich mich auch... wenn du den Film "Jud Süß" gut findest...

mfg
Captain Spaulding

Weit gefehlt..ich sehe das Thema ausgesprochen gelassen.

Wurstsemmel
01.10.2014, 18:33
Es gibt keine guten deutschen Filme bis auf wenige Ausnahmen, zu denen ich Das Boot zählen würde. Deutsche Filme kommen meist mit Erziehungsgedanken und erhobenen Zeigefinger daher, was selbst bei der Jugend nicht besonders gut ankommt.


Im Grunde geht es ja hier um die Behauptung das der Deutsche Film während der NS-Zeit auf dem Höhepunkt war.
Das scheine nicht nur ich etwas anders zu sehen..wie gesagt,bzw. geschrieben war der Deutsche Film genau bis 1933 vielleicht sogar weltführend.

Danach kam immer wieder mal was gescheites..bis heute. Ich fand z.B. Hanekes Das Weisse Band ausgezeichnet.

Hay
01.10.2014, 18:49
Im Grunde geht es ja hier um die Behauptung das der Deutsche Film während der NS-Zeit auf dem Höhepunkt war.
Das scheine nicht nur ich etwas anders zu sehen..wie gesagt,bzw. geschrieben war der Deutsche Film genau bis 1933 vielleicht sogar weltführend.

Danach kam immer wieder mal was gescheites..bis heute. Ich fand z.B. Hanekes Das Weisse Band ausgezeichnet.

Die deutsche Filmindustrie war zum damaligen Zeitpunkt bedeutend wie auch die französische. Erst nach dem Krieg änderte sich dies zugunsten der amerikanischen Filmindustrie.

Wurstsemmel
01.10.2014, 19:00
Die deutsche Filmindustrie war zum damaligen Zeitpunkt bedeutend wie auch die französische. Erst nach dem Krieg änderte sich dies zugunsten der amerikanischen Filmindustrie.

Ich sehe den deutschen Stummfilm ganz vorne..vor den Amis und vor den Franzosen.
Nach dem Krieg kam natürlich niemand an Hollywood vorbei,nicht zuletzt aufgrund der vielen deutschen Emigranten. Viel Masse..aber neben dem vielen Schund halt auch viel Klasse.

umananda
01.10.2014, 21:10
Das Gespenst von Herbert Achternbusch aus dem Jahre 1982.

https://www.youtube.com/watch?v=uPTFBDuT6ek

Der Film geht erst ab der 6.Minute (6,23) los.

Ich vergaß deine Liebe zu Achternbusch ... ich kann mit dieser Kunstsprache nicht immer etwas anfangen. Sie ist bei Achternbusch zumindest erträglicher als bei den frühen Filmen von Rainer Werner Fassbinder. Doch ich bevorzuge Wim Wenders und Werner Herzog. Der deutsche Film scheint aber immer wieder in eine Sinnkrise zu fallen. Der österreichische Film tut sich da wesentlich leichter.

Servus umananda

Captain_Spaulding
01.10.2014, 22:11
.....



Weit gefehlt..ich sehe das Thema ausgesprochen gelassen.


Ich verstehe dich jetzt noch weniger. Hab gerade den Film "Jud Süß" gesehen und ich fande ihn echt gut, aber ich kann ja auch über Antisemitismus lachen.
Der Film war jetzt aber schon ein Paradebeispiel für Göbbelsche Propaganda.
Ich dachte sowas magst du nicht?

... Aus dir werde ich den ganzen Tag nicht schlau...

mfg
Captain Spaulding

Captain_Spaulding
01.10.2014, 22:14
Hier noch mal der Film:



http://www.youtube.com/watch?v=mISL9c-Zpu8



... Unser fetter Herzog hat starke Parallelen zu Winston Churchill, ist mir beim gucken aufgefallen....

mfg
Captain Spaulding

Wurstsemmel
01.10.2014, 22:26
Ich verstehe dich jetzt noch weniger. Hab gerade den Film "Jud Süß" gesehen und ich fande ihn echt gut, aber ich kann ja auch über Antisemitismus lachen.
Der Film war jetzt aber schon ein Paradebeispiel für Göbbelsche Propaganda.
Ich dachte sowas magst du nicht?

... Aus dir werde ich den ganzen Tag nicht schlau...

mfg
Captain Spaulding

Was ist denn daran schwer zu verstehen?
Die Botschaft eines Films ist eine Sache ..die Qualität der Inszenierung,der Kameraführung,des Schnitts und schauspielerischen Leistung eine andere.
Und abgesehen von der Botschaft,ist Jud Süss ein gut gemachter Streifen. Das kann ich von den Zarah Leander und Marika Rökk Schinken,auf die Goebbels so stand,nicht behaupten...und auch von Kolberg nicht.

Captain_Spaulding
01.10.2014, 22:31
Was ist denn daran schwer zu verstehen?
Die Botschaft eines Films ist eine Sache ..die Qualität der Inszenierung,der Kameraführung,des Schnitts und schauspielerischen Leistung eine andere.
Und abgesehen von der Botschaft,ist Jud Süss ein gut gemachter Streifen.
.... Und die Botschaft gefiel dir nicht?


Das kann ich von den Zarah Leander und Marika Rökk Schinken,auf die Goebbels so stand,nicht behaupten...und auch von Kolberg nicht.

War "Jud Süß" nicht der Lieblingsfilm des Propagandaministers???

... Vielleicht bring ich da auch was durcheinander...

mfg
Captain Spaulding

Wurstsemmel
01.10.2014, 22:38
.... Und die Botschaft gefiel dir nicht?
Nu ja....wird schon sehr deutlich was da bezweckt werden soll. Und politisch steh ich jetzt nicht zwingend am ganz rechten Rand.
Aber ich kenne einige Filme deren Botschaft sich nicht mit meiner Einstellung deckt,und mich dennoch unterhalten.
Wie gesagt..ich nehm das alles nicht so ernst.




War "Jud Süß" nicht der Lieblingsfilm des Propagandaministers???

... Vielleicht bring ich da auch was durcheinander...

mfg
Captain Spaulding

Er hat zumindest viel Einsatz gezeigt den Film Realität werden zu lassen. Aber im Grunde scheint er einen äusserst anspruchslosen Filmgeschmack gehabt zu haben.
Gibt übrigens einen,wie ich finde,recht interessanten Film von 2010 über die Entstehung des Films..mit Moritz Bleibtreu als Goebbels:D...http://de.wikipedia.org/wiki/Jud_S%C3%BC%C3%9F_%E2%80%93_Film_ohne_Gewissen

Captain_Spaulding
02.10.2014, 10:37
Nu ja....wird schon sehr deutlich was da bezweckt werden soll. Und politisch steh ich jetzt nicht zwingend am ganz rechten Rand.
War auch mehr als Scherz gemeint, mich hat dieser unterschwellige Antisemitismus auch gestört, aber ich bewundere wie aalglatt und latent diese Propaganda funktioniert. Im Prinzip wird ja tatsächlich nur eine historische Begebenheit erzählt...
Da kann BRD-Propaganda garnicht mithalten...


Aber ich kenne einige Filme deren Botschaft sich nicht mit meiner Einstellung deckt,und mich dennoch unterhalten.
Wie gesagt..ich nehm das alles nicht so ernst.
Was das angeht bin ich deutlich intoleranter, die Botschaft muss für mich zumindest theoretisch überlegenswert sein...
Den Film "Machete" habe ich zB für seine offen weißenfeindliche Botschaft gehasst...
... Hab auch mal einen Strang hierzuforum darüber verfasst, wie beschissen und falsch der Film ist...


Er hat zumindest viel Einsatz gezeigt den Film Realität werden zu lassen.
Das ist nun etwas sehr wüst interpretiert , denkst du nicht?


Aber im Grunde scheint er einen äusserst anspruchslosen Filmgeschmack gehabt zu haben.
Das machst du woran fest?
... Seinen Lieblingsfilm findest du jedenfalls gut...

Gibt übrigens einen,wie ich finde,recht interessanten Film von 2010 über die Entstehung des Films..mit Moritz Bleibtreu als Goebbels:D...http://de.wikipedia.org/wiki/Jud_S%C3%BC%C3%9F_%E2%80%93_Film_ohne_Gewissen

Erbärmliche BRD-Propaganda. Die sind doch nur neidisch, weil ihre Propaganda viel schlechter ist als die der Nationalsozialisten. LOL.

mfg
Captain Spaulding

Wurstsemmel
02.10.2014, 11:34
Was das angeht bin ich deutlich intoleranter, die Botschaft muss für mich zumindest theoretisch überlegenswert sein...
Den Film "Machete" habe ich zB für seine offen weißenfeindliche Botschaft gehasst...
... Hab auch mal einen Strang hierzuforum darüber verfasst, wie beschissen und falsch der Film ist...

Mich stört sowas nicht. Ich kann auch über Witze auf meine Kostern lachen,oder über gute kabarettistische Beiträge,selbst wenn sie nicht mit meiner Überzeugung,oder Ansicht übereinstimmt.
Das ein Film über eine hervorragende Kamerarbeit,gute Darsteller und ein vernünftiges Drehbuch verfügt ist mir wichtiger als die Message.


Das ist nun etwas sehr wüst interpretiert , denkst du nicht?
Nö. Dieser Film war eine Herzensangelegenheit für ihn.



Das machst du woran fest?
... Seinen Lieblingsfilm findest du jedenfalls gut...

Darüber,das es sein Lieblingsfilm gewesen sein soll ist mir nichts bekannt...mag nicht ausgeschlossen sein,aber in erster Linie war er ihm aufgrund der Botschaft wichtig.
Und selbst wenn es sein Lieblingsfilm gewesen sein sollte..was ändert das daran, das er die guten Filmschaffenden vertrieben hat und sein Hauptaugenmerk auf trashige Unterhaltungsfilme legte.
Ich kenne viele Leute deren Lieblingsfilm durchaus höheren Ansprüchen genügt..über die restlichen Vorlieben auf diesem Gebiet aber besser den Mantel des Schweigens legt.

Captain_Spaulding
07.10.2014, 18:11
Mich stört sowas nicht. Ich kann auch über Witze auf meine Kostern lachen,oder über gute kabarettistische Beiträge,selbst wenn sie nicht mit meiner Überzeugung,oder Ansicht übereinstimmt.
Das ein Film über eine hervorragende Kamerarbeit,gute Darsteller und ein vernünftiges Drehbuch verfügt ist mir wichtiger als die Message.
Da hast du schon Recht mit, aber was nicht geht, geht nunmal nicht. Ich kann also nicht ganz nachvollziehen wie du den Film "Jud Süß" gut finden kannst....


Nö. Dieser Film war eine Herzensangelegenheit für ihn.
... Aber er hat doch nicht gezeigte Szenen "zur Realität werden lassen", ich bitte dich...


Darüber,das es sein Lieblingsfilm gewesen sein soll ist mir nichts bekannt...mag nicht ausgeschlossen sein,aber in erster Linie war er ihm aufgrund der Botschaft wichtig.
Und selbst wenn es sein Lieblingsfilm gewesen sein sollte..was ändert das daran, das er die guten Filmschaffenden vertrieben hat und sein Hauptaugenmerk auf trashige Unterhaltungsfilme legte.
Ich dachte du magst seinen Lieblingsfilm und plötzlich sinds doch wieder "trashige Unterhaltungsfilme" ? Sry , aber dich kann ich zum Thema nicht 100% ernst nehmen, wenn du das nationalsozialistische Kino ernsthaft als "trash" bezeichnen willst...

Ich bin selbst ein großer "Trash-Fan" und daher kann ich mit Sicherheit sagen, dass das nationalsozialistische Kino nicht in die Rubrik "trash" gehört...

mfg
Captain Spaulding

Wurstsemmel
07.10.2014, 18:32
Da hast du schon Recht mit, aber was nicht geht, geht nunmal nicht. Ich kann also nicht ganz nachvollziehen wie du den Film "Jud Süß" gut finden kannst....

... Aber er hat doch nicht gezeigte Szenen "zur Realität werden lassen", ich bitte dich...


Ich dachte du magst seinen Lieblingsfilm und plötzlich sinds doch wieder "trashige Unterhaltungsfilme" ? Sry , aber dich kann ich zum Thema nicht 100% ernst nehmen, wenn du das nationalsozialistische Kino ernsthaft als "trash" bezeichnen willst...

Ich bin selbst ein großer "Trash-Fan" und daher kann ich mit Sicherheit sagen, dass das nationalsozialistische Kino nicht in die Rubrik "trash" gehört...

mfg
Captain Spaulding

Liegts an der Tagesform,oder bist du generell ein bisschen begriffsstutzig?

OK..ich versuchs nochmal.
Erstmal finde ich Jud Süss nicht unbedingt gut (also im Vergleich mit Citizen Kane,Stagecoach oder La Grande Illusion,um jetzt einfach mal 3 Filme aus etwa der Zeit zu nennen) ist er eher mittelmässig..ich äusserte mich dahingehend,das er im Vergleich zu dem meisten Schrott der unter Göbbels gedreht wude,noch mit der beste ist.

Was du daran das dieser Film eine Herzensangelegenheit für Göbbels war,auszusetzen hast ,versteh ich wiederrum nicht.

Nochmal..ich mag den Film nicht,ich halte ihn lediglich,vor allem im Vergleich mit anderen Produktionen der NS-Zeit ,für einen brauchbaren Streifen..was Kamera,Schnitt und die Darsteller anbelangt.
Ich habe lediglich die Meinung und Übezeugung vertreten,das das meiste aus der Zeit Trash ist,und das Göbbels,ein bekennender Marika Rökk und Zarah Leander Fan,vor allem für Trash bzw. Schund verantwortlich war. Das der ein oder andere anspruchsvollere Film dabei war,ändert doch nichts daran.

Wie würdest du denn diese Operettenfilmchen nennen,die gute Laune unterm Volk verbreiten sollten?

Captain_Spaulding
07.10.2014, 19:17
Liegts an der Tagesform,oder bist du generell ein bisschen begriffsstutzig?
... Das könnte an dem Kraut liegen , das ich hier rauche...


OK..ich versuchs nochmal.
Erstmal finde ich Jud Süss nicht unbedingt gut (also im Vergleich mit Citizen Kane,Stagecoach oder La Grande Illusion,um jetzt einfach mal 3 Filme aus etwa der Zeit zu nennen) ist er eher mittelmässig..ich äusserte mich dahingehend,das er im Vergleich zu dem meisten Schrott der unter Göbbels gedreht wude,noch mit der beste ist.
Ok , hab's verstanden , du hast den Film nur erwähnt, damit man dir nicht vorwirft, du würdest alle Filme aus der NS-Zeit pauschal zerreißen, einfach nur weil du ein NS-Apathisant bist...
... Schon klar...


Was du daran das dieser Film eine Herzensangelegenheit für Göbbels war,auszusetzen hast ,versteh ich wiederrum nicht.
Das hast du nicht geschrieben, du hast folgendes geschrieben:

Er hat zumindest viel Einsatz gezeigt den Film Realität werden zu lassen.
... Das ist natürlich Unsinn und klares Indiz für mich, dass du ein philosemitischer Quatschkopf bist.... Dass du die Filme der NS-zeit dazu als "trash" bezeichnest bestätigt meinen Verdacht.


Nochmal..ich mag den Film nicht,ich halte ihn lediglich,vor allem im Vergleich mit anderen Produktionen der NS-Zeit ,für einen brauchbaren Streifen..was Kamera,Schnitt und die Darsteller anbelangt.
Hab's jetzt verstanden, sry, dass ich dich für kurze Zeit für cool gehalten habe...


Ich habe lediglich die Meinung und Übezeugung vertreten,das das meiste aus der Zeit Trash ist,und das Göbbels,ein bekennender Marika Rökk und Zarah Leander Fan,vor allem für Trash bzw. Schund verantwortlich war. Das der ein oder andere anspruchsvollere Film dabei war,ändert doch nichts daran.
Das ist auch noch zu pauschal, die Themen im NS-Kino waren schon vielfältiger... Wenn es im Kern doch meistens um Deutsche aus der damaligen Zeit ging...


Wie würdest du denn diese Operettenfilmchen nennen,die gute Laune unterm Volk verbreiten sollten?

Sowas nennt man Komödien, Trash ist etwas völlig anderes.
... Und wenn du die Komödien aus der NS-Zeit schlecht findest, empfehle ich dir blos keine neuere Hollywood-Komödie zu schauen, denn die sind so schlecht, dass es wirklich schon an Trash grenzt....

mfg

Wurstsemmel
07.10.2014, 19:45
... Das könnte an dem Kraut liegen , das ich hier rauche...




Da deine Begriffstutzigkeit immer offensichtlicher wird und es dir gelungen ist nahezu alles was ich geschrieben habe, nicht zu verstehen,kann ich abschliessend,denn meine Geduld ist am Ende,nur raten...was es auch ist...nimm weniger,oder lass die Finger davon.

Captain_Spaulding
07.10.2014, 20:38
Da deine Begriffstutzigkeit immer offensichtlicher wird und es dir gelungen ist nahezu alles was ich geschrieben habe, nicht zu verstehen,kann ich abschliessend,denn meine Geduld ist am Ende,nur raten...was es auch ist...nimm weniger,oder lass die Finger davon.

Hab ich mir schon gedacht, dass da schnell die Luft raus sein wird...

mfg

Wurstsemmel
07.10.2014, 20:39
Hab ich mir schon gedacht, dass da schnell die Luft raus sein wird...

mfg


Du hast gedacht....wirklich?!:hmm:

Captain_Spaulding
07.10.2014, 20:41
Du hast gedacht....wirklich?!:hmm:

Jetzt hör schon auf zu stänkern, ich lasse dir ja deinen peinlichen Philosemitismus....

mfg

Wurstsemmel
07.10.2014, 20:42
Jetzt hör schon auf zu stänkern, ich lasse dir ja deinen peinlichen Philosemitismus....

mfg


Dabei wäre ich so gerne cool gewesen

Aber mal ehrlich...du bist doch nicht tatsächlich Student?!

Captain_Spaulding
07.10.2014, 20:51
Dabei wäre ich so gerne cool gewesen

Aber mal ehrlich...du bist doch nicht tatsächlich Student?!

Doch schon, aber ich nehme nicht alles 100% ernst, was ich hier schreibe.
Wenn man das HPF zu ernst nimmt macht es einen nur kaputt.

... Aber ich merke schon, ich habe dich wohl dadurch erzürnt , dass ich dich des philosemitischen Quatschens überführt habe :D.

mfg
Captain Spaulding

Wurstsemmel
07.10.2014, 21:00
Doch schon, aber ich nehme nicht alles 100% ernst, was ich hier schreibe.
Wenn man das HPF zu ernst nimmt macht es einen nur kaputt.

... Aber ich merke schon, ich habe dich wohl dadurch erzürnt , dass ich dich des philosemitischen Quatschens überführt habe :D.

mfg
Captain Spaulding


Ich mach das hier freiwillig..in meiner Freizeit.
Wie man sich in seiner freien Zeit,mit etwas beschäftigen könnte,das einen erzürnt,aufregt oder nervt,werde ich nie verstehen.
Von daher gebe dich nicht der Illusion hin mich verärgert zu haben. Zumal die Gründe die dich dazu bewogen haben,mich für einen Philosemiten zu halten mit lächerlich nur unzureichen be und umschrieben wären. Wie stehts denn mit dir....Antisemit?
Aber geh ich mal zu deinen Gunsten davon aus,das es an den Drogen liegt,und du die letzten Beiträge auch nicht ernst meintest.:D

Captain_Spaulding
07.10.2014, 22:01
Ich mach das hier freiwillig..in meiner Freizeit.
Du armer Kerl, ich werde gesponsert von einer pro-Putin-Lobby, die zahlen gut.


Wie man sich in seiner freien Zeit,mit etwas beschäftigen könnte,das einen erzürnt,aufregt oder nervt,werde ich nie verstehen.
Es nervt ja nicht, es macht süchtig. Aber zu nah dran zu sein ist eben auf Dauer nicht gut für die Nerven, da macht man besser hin und wieder ein paar Scherze.


Von daher gebe dich nicht der Illusion hin mich verärgert zu haben.
Warum wirst du sonst so giftig?


Zumal die Gründe die dich dazu bewogen haben,mich für einen Philosemiten zu halten mit lächerlich nur unzureichen be und umschrieben wären. Wie stehts denn mit dir....Antisemit?
Alleine der Vorwurf des Antisemitismus kann eigentlich nur von einem Philosemiten kommen :D. ... Zumindest in diesem Zusammenhang.

Aber geh ich mal zu deinen Gunsten davon aus,das es an den Drogen liegt,und du die letzten Beiträge auch nicht ernst meintest.:D
Der Beitrag war schon ernstgemeint, trotz Drogen.

mfg
Captain Spaulding

Wurstsemmel
08.10.2014, 13:47
Es nervt ja nicht, es macht süchtig. Aber zu nah dran zu sein ist eben auf Dauer nicht gut für die Nerven, da macht man besser hin und wieder ein paar Scherze.

Warum wirst du sonst so giftig?
Gut,dann werde ich in Zukunft jeden deiner Beiträge als Scherz betrachten..auch den,das du annimmst ich würde giftig.
Ich stellte lediglich deine Begriffstutzigkeit fest,da du es tatsächlich geschafft hast nahezu nichts von dem was ich geschrieben habe zu verstehen. Das mag für dich nicht schmeichelhaft sein,bringt mich aber nicht aus der Ruhe.



Alleine der Vorwurf des Antisemitismus kann eigentlich nur von einem Philosemiten kommen :D. ... Zumindest in diesem Zusammenhang.
Merke...du bezeichnest mich als Philosemiten...ich frage ob du Antisemit bist?
Ich frag mich auch warum genau dir das so wichtig ist? Mir persönlich geht das Thema am Popo vorbei.


Der Beitrag war schon ernstgemeint, trotz Drogen.

Immerhin bleiben dann noch die Drogen als Entschuldigung,oder zumindest Erklärung.:D

Captain_Spaulding
08.10.2014, 14:16
Gut,dann werde ich in Zukunft jeden deiner Beiträge als Scherz betrachten..auch den,das du annimmst ich würde giftig.
Ich stellte lediglich deine Begriffstutzigkeit fest,da du es tatsächlich geschafft hast nahezu nichts von dem was ich geschrieben habe zu verstehen. Das mag für dich nicht schmeichelhaft sein,bringt mich aber nicht aus der Ruhe.
... Alternativ könntest du dein winziges Gehirn benutzen und einfach heraus lesen, was Scherz ist und was nicht, so wie normalbegabte User das hierzuforum tun. Aber , ach, vergiss es, das ist wahrscheinlich einfach zu viel verlangt...


Merke...du bezeichnest mich als Philosemiten...ich frage ob du Antisemit bist?
Ich frag mich auch warum genau dir das so wichtig ist? Mir persönlich geht das Thema am Popo vorbei.

Es ist eben schon unglaubwürdig wenn jemand trotz steigender Zuschauerzahlen und extremer technologischen Fortschritten behauptet, dass der Film in der NS-Zeit im Sinkflug war, nur weil ein paar jüdische Regisseure nicht mehr mitspielen durften. Angesichts solcher hanebüchenen Theorien muss man sich den Vorwurf des Philosemitismus schon gefallen lassen...


Immerhin bleiben dann noch die Drogen als Entschuldigung,oder zumindest Erklärung.:D
Jetzt für dich oder wie? ... Also durch starken Drogenkonsum, kann man deine Meinung tatsächlich erklären, ohne den Philosemitismus in Betracht zu ziehen...

mfg
Captain Spaulding

Wurstsemmel
08.10.2014, 14:27
... Alternativ könntest du dein winziges Gehirn benutzen und einfach heraus lesen, was Scherz ist und was nicht, so wie normalbegabte User das hierzuforum tun. Aber , ach, vergiss es, das ist wahrscheinlich einfach zu viel verlangt...

Ah ja..die normalbegabten User dieses Forums. Da hab ich schon ein paar kennenlernen dürfen...Schröder,multiplex und vor allem den Untersberger.:D



Es ist eben schon unglaubwürdig wenn jemand trotz steigender Zuschauerzahlen und extremer technologischen Fortschritten behauptet, dass der Film in der NS-Zeit im Singflug war, nur weil ein paar jüdische Regisseure nicht mehr mitspielen durften. Angesichts solcher hanebüchenen Theorien muss man sich den Vorwurf des Philosemitismus schon gefallen lassen...

Was ist ein Singflug? Nennt man das so wenn ein Singvogel fliegt?
Aber das ist ist ein gutes Beispiel.
Was haben steigende Zuschauerzahlen mit Qualität zu tun. Auch heute noch haben die miesesten Filme häufig die höchsten Besucherzahlen und Einschaltquoten.
Und das die Juden nicht mehr mitspielen durften ist nur ein Grund für den Qualitätsverlust gewesen.



Jetzt für dich oder wie? ... Also durch starken Drogenkonsum, kann man deine Meinung tatsächlich erklären, ohne den Philosemitismus in Betracht zu ziehen...


Dann bin ich wohl tatsächlich ein Philosemit,denn den Kopp hab ich mir nie zugeballert.
Allerdings ist offensichtlich,das du meine Meinung überhaupt nicht verstanden hast.:D

Trantor
08.10.2014, 14:38
Du armer Kerl, ich werde gesponsert von einer pro-Putin-Lobby, die zahlen gut.



Endlich gibts mal einer zu , da fallen in diesem Forum, bestimmt noch ein paar dutzend andere User drunter....

Trantor
08.10.2014, 14:43
Hallo liebe HPFler.
Ich hätte niemals gedacht, dass ich das einmal tun werde , aber hiermit eröffne ich einen Thread für deutsche Filme.
Nach Möglichkeit für gute deutsche Filme.
Warum ich damit nie gerechnet hätte? Weil ich in der BRD aufgewachsen bin. Ich dachte immer, dass die Deutschen einfach keine Filme machen können. (Irgendetwas müsste es ja eigentlich geben, dass wir nicht besser machen können als alle anderen)

Aber weit gefehlt. Ich habe mir nur leider immer BRD-Produktionen angesehen. Schwarz-weiß-Filme haben mich rein vom technischen Standpunkt immer abgeschreckt.
Seit einigen Monaten habe ich mich allerdings das erste mal auf einen Schwarz-Weiß-Film eingelassen und ich muss sagen, die Filme aus der weimarer und auch aus der NS-Zeit sind wirklich gut. Besser als alles was ich jemals von Hopllywood gesehen habe.
Zumindest, wenn man die technischen Unterschiede berücksichtigt.

Angefangen habe ich mit dem Film "Metropolis",danach kam "Hitlerjunge Quex" und eben gerade "SA-Mann Brand".

Besonders ist mir aufgefallen, dass die Propagandafilme aus der NS-zeit sehr versönlich und liberal sind, verglichen mit heutigen Propagandafilmen.

In gewisserweise sind sie Balsam für die Seele , sehr germanophil, aber auch bodenständig und vernünftig. Fast so gut wie der Anime "Shingeki no Kyojin".

Daher eröffne ich jetzt diesen offiziellen Thread, hier kann jeder User deutsche Filme reinstellen, die er für sehenswert hält.

... Ich fange dann schonmal an...

mfg
Captain Spaulding

Aslo deinem esten Absatz hätte ich umunwunden zugestimmt, deutsches Fernsehemn im allgemeinen und deutsche Filme im speziellen sind für mich unerträglich, das gilt allerdings für alle, zumindest von den 50gern an bis heute, mir fällt da auch echt keine Ausnahme ein.
Ich bezweifel das mir die NS-Filme gefallen werden allerdings habe ich noch nie einen gesehen...und man soll ja erstmal offen gegenüber allem sein, deswegen würde es mich durchaus mal interessiere wo man solche Filem denn sehen kann, im TV ja wohl kaum und auf DVD habe ich sowas auch noch nicht gefunden....

Captain_Spaulding
08.10.2014, 15:02
Ah ja..die normalbegabten User dieses Forums. Da hab ich schon ein paar kennenlernen dürfen...Schröder,multiplex und vor allem den Untersberger.:D
Letztgenannten kenne ich nicht, was die anderen angeht, in meinen Augen bist du fast ein genauso schlimmer Troll, also würde ich mich an deiner Stelle nicht zu weit aus dem Fenster lehnen...


Aber das ist ist ein gutes Beispiel.
Was haben steigende Zuschauerzahlen mit Qualität zu tun.
Sie sind zumindest ein Indiz....


Auch heute noch haben die miesesten Filme häufig die höchsten Besucherzahlen und Einschaltquoten.
Das ist widerum eine realitiv neue Entwicklung der letzten 30 bis 20 Jahre, das hat mehr etwas mit der Hollywood-Krise generell zutun, es gibt einfach garkeine guten Filme mehr und deswegen verkauft sich auch Mist... Das war früher noch anders...


Und das die Juden nicht mehr mitspielen durften ist nur ein Grund für den Qualitätsverlust gewesen.
Und das ist für mich eben philosemitischer Unsinn. ... Als ob nur Juden gute Filme machen könnten, ich bitte dich, die sind doch meistens nur die Produzenten mit dem dicken Budget und mehr nicht....


Dann bin ich wohl tatsächlich ein Philosemit,denn den Kopp hab ich mir nie zugeballert.
Du armer Kerl, mir persönlich wäre das Gegenteil echt lieber...

Allerdings ist offensichtlich,das du meine Meinung überhaupt nicht verstanden hast.:D

Ich habe sie sehr gut verstanden, zumindest jetzt ,nach anfänglicher Verwirrung, ich teile sie aber trotzdem nicht und habe auch Probleme sie logisch nachzuvollziehen....

mfg
Captain Spaulding

Captain_Spaulding
08.10.2014, 15:05
Endlich gibts mal einer zu , da fallen in diesem Forum, bestimmt noch ein paar dutzend andere User drunter....

Bestimmt, irgendwie muss ein politischer Dissident ja auch seine Brötchen verdienen...

mfg

Captain_Spaulding
08.10.2014, 15:11
Aslo deinem esten Absatz hätte ich umunwunden zugestimmt, deutsches Fernsehemn im allgemeinen und deutsche Filme im speziellen sind für mich unerträglich, das gilt allerdings für alle, zumindest von den 50gern an bis heute, mir fällt da auch echt keine Ausnahme ein.
Ich bezweifel das mir die NS-Filme gefallen werden allerdings habe ich noch nie einen gesehen...und man soll ja erstmal offen gegenüber allem sein, deswegen würde es mich durchaus mal interessiere wo man solche Filem denn sehen kann, im TV ja wohl kaum und auf DVD habe ich sowas auch noch nicht gefunden....

Guck dir ruhig mal ein paar von den Filmen an, die hier genannt wurden, die meisten kann man ganz einfach und kostenlos von Videoplattformen wie youtube.com oder dailymotion ansehen. Also noch einfacher zu streamen als neuere Hollywoodfilme....
Ich habe das ja mal genauso gesehen wie du und wurde dennoch positiv überrascht...

mfg
Captain Spaulding

Trantor
08.10.2014, 15:25
Guck dir ruhig mal ein paar von den Filmen an, die hier genannt wurden, die meisten kann man ganz einfach und kostenlos von Videoplattformen wie youtube.com oder dailymotion ansehen. Also noch einfacher zu streamen als neuere Hollywoodfilme....
Ich habe das ja mal genauso gesehen wie du und wurde dennoch positiv überrascht...

mfg
Captain Spaulding

ok schau ich mal bei youtube rein :)

FranzKonz
08.10.2014, 15:35
Die deutsche Filmindustrie war zum damaligen Zeitpunkt bedeutend wie auch die französische. Erst nach dem Krieg änderte sich dies zugunsten der amerikanischen Filmindustrie.

Unter anderem deshalb, weil die bösen Nazis keine Filme mehr machen durften, oder doch zumindest stark eingeschränkt waren. Zudem waren im Nachkriegsdeutschland die Mittel rar.

FranzKonz
08.10.2014, 15:36
"Der Hauptmann von Köpenick" als Fernsehfilm mit Rudolf Platte in der Hauptrolle.

Wurstsemmel
08.10.2014, 16:24
Letztgenannten kenne ich nicht, was die anderen angeht, in meinen Augen bist du fast ein genauso schlimmer Troll, also würde ich mich an deiner Stelle nicht zu weit aus dem Fenster lehnen...

Ich wohne im Erdgeschoss..ich kann das riskieren.

.

Sie sind zumindest ein Indiz....

Nur für die,die selbst zur Gruppe der Anspruchslosen gehören. Aber wie du ja selbst sagst,stehst du auf Trash.
Während des Krieges wollte das Volk nur unterhalten werden...und dementsprechend war dann auch das Angebot.



Das ist widerum eine realitiv neue Entwicklung der letzten 30 bis 20 Jahre, das hat mehr etwas mit der Hollywood-Krise generell zutun, es gibt einfach garkeine guten Filme mehr und deswegen verkauft sich auch Mist... Das war früher noch anders...

Zu allen Zeiten wurde Mist produziert..und zu allen Zeiten gab es gute Filme. Wenn Formate wie "Dschungelcamp" und "DSDS" die höchsten Einschaltquoten haben,lässt das auch Rückschlüsse zu.


Und das ist für mich eben philosemitischer Unsinn. ... Als ob nur Juden gute Filme machen könnten, ich bitte dich, die sind doch meistens nur die Produzenten mit dem dicken Budget und mehr nicht....

Wo steht denn,das NUR Juden gute Filme machen könnten??

Hier mal ne Liste (nicht nur Juden) der Leute die Göbbels und Konsorten vertrieben haben..da sind schon ein paar gute dabei.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_bekannter_deutschsprachiger_Emigranten_und_E xilanten_%281933%E2%80%931945%29#Film


Du armer Kerl, mir persönlich wäre das Gegenteil echt lieber...
Kann ich mir denken...dann wären wir vielleicht auf Augenhöhe.:D
Aber tu doch mal Butter bei die Fische. Was kann denn ein 22-jähriger Schnösel gegen Juden haben. So wichtig wie es dir zu sein scheint,ob oder das ich Philosemit bin,muss doch nen Grund haben?!


Ich habe sie sehr gut verstanden, zumindest jetzt ,nach anfänglicher Verwirrung, ich teile sie aber trotzdem nicht und habe auch Probleme sie logisch nachzuvollziehen....

mfg
Captain Spaulding

Teil 1 kann nicht stimmen..Teil 2 und 3,also der mit der Verwirrung und den Logik-Problemen, dafür umso mehr.
Ist aber ein häufig auftretendes Phänomen bei längerem,intensiven Drogenkonsum. Ich kannte Leute,die wussten um 13.01 Uhr nicht was sie um 12.59 Uhr gesagt oder getan haben....

Captain_Spaulding
08.10.2014, 17:32
Ich wohne im Erdgeschoss..ich kann das riskieren.
Du stehst also schon soweit unten , dass du ohnehin nicht noch tiefer fallen kannst. Ok, nicht sehr schmeichelhaft, aber wenigstens bist du selbstkritisch...


Nur für die,die selbst zur Gruppe der Anspruchslosen gehören.
Nein, in der historischen Untersuchung ist das absolut legitim auf die Verkaufszahlen zu schauen, wenn man beurteilen will ob bestimmte Filme Flops waren (wie du behauptest) oder nicht.


Aber wie du ja selbst sagst,stehst du auf Trash.
Du weisst jetzt aber schon, dass trash erst Jahrzehnte nach dem Zusammenbruch des dritten Reiches erfunden wurde oder?


Während des Krieges wollte das Volk nur unterhalten werden...und dementsprechend war dann auch das Angebot.

Ok, seit Machtergreifung der Nationalsozialisten herrschte also Krieg in Deutschland, wieder was gelernt.... Wird's nicht langsam peinlich für dich?


Wenn Formate wie "Dschungelcamp" und "DSDS" die höchsten Einschaltquoten haben,lässt das auch Rückschlüsse zu.
Von Kinofilmen zu Fernsehserien. Ein Vergleich von Äpfel und Birnen.


Wo steht denn,das NUR Juden gute Filme machen könnten??
Das hast du ganz eindeutig suggeriert. Deine Kernthese war ja, dass der weimarer Film gut war und der NS Film ganz beschissen, weil ja die Juden nicht mehr mit spielen durften.
Ergo konnten nur Juden gute Filme machen.


Hier mal ne Liste (nicht nur Juden) der Leute die Göbbels und Konsorten vertrieben haben..da sind schon ein paar gute dabei.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_bekannter_deutschsprachiger_Emigranten_und_E xilanten_%281933%E2%80%931945%29#Film

Ich zweifel nicht mal daran, dass einige dieser jüdischen Regisseure sogar recht begabt waren, aber deine Suggestion geht eben in die Richtung, dass auschließlich diese jüdischen Regisseure begabt waren. Und das ist eben angesichts der Historie absolut lächerlich.

Kann ich mir denken...dann wären wir vielleicht auf Augenhöhe.:D
Wenn du kein Philosemit wärst ,wären wir immernoch nicht auf Augenhöhe, Drogen hin oder her.


Aber tu doch mal Butter bei die Fische. Was kann denn ein 22-jähriger Schnösel gegen Juden haben.
Eben, nichts. Das einzige was für mich nur noch lächerlicher ist als Antisemitismus ist Philosemitismus.


So wichtig wie es dir zu sein scheint,ob oder das ich Philosemit bin,muss doch nen Grund haben?!
Der Grund für Philosemitismus ist meistens Gehirnwäsche und Schuldkomplexe, also bei Nichtjuden.
Sofern du Jude bist will ich dir aber garkeinen Vorwurf machen, es ist ja nur gesund sein eigenes Volk mehr zu schätzen als alle anderen Völker...


....
Ist aber ein häufig auftretendes Phänomen bei längerem,intensiven Drogenkonsum. Ich kannte Leute,die wussten um 13.01 Uhr nicht was sie um 12.59 Uhr gesagt oder getan haben....
Ein schlechtes Kurzzeitgedächtnis hat keine Auswirkungen auf die kognitiven Fähigkeiten. Ich kann mich zB so mega hart zu barzen, dass ich nicht mal weiß was ich vor 10 Sekunden gesagt habe, und trotzdem wäre mein IQ immernoch höher als deiner .

Davon abgesehen geht es hier auch nicht um mein Kurzzeitgedächtnis. Du bist eigentlich nur sauer, weil ich ein wenig kritisch mit deiner Meinung umgehe.
Echt kindisch von dir, was für Assoziationen du hier jetzt bemühen musst.
Du musst echt ein winziges Selbstbewusstsein haben....

mfg
Captain Spaulding

Wurstsemmel
08.10.2014, 18:18
Nein, in der historischen Untersuchung ist das absolut legitim auf die Verkaufszahlen zu schauen, wenn man beurteilen will ob bestimmte Filme Flops waren (wie du behauptest) oder nicht.

Weisst du eigentlich noch was du tust und sagst?
Wo und wann habe ich irgendetwas über Flops geäussert?
Ich habe behauptet,das hohe Zuschauerzahlen kein Qualitätsmerkmal sind.Comprende?



Du weisst jetzt aber schon, dass trash erst Jahrzehnte nach dem Zusammenbruch des dritten Reiches erfunden wurde oder?
Trash ist Müll,und somit zeitlos.


Ok, seit Machtergreifung der Nationalsozialisten herrschte also Krieg in Deutschland, wieder was gelernt.... Wird's nicht langsam peinlich für dich?
Und wenn ich mir noch so sehr Mühe geben würde..ich könnte dir dahingehend niemals das Wasser reichen



Von Kinofilmen zu Fernsehserien. Ein Vergleich von Äpfel und Birnen.
Sorry,mein Fehler. Ich hätte wissen müssen,das du den Zusammenhang nicht begreifen würdest.



Das hast du ganz eindeutig suggeriert. Deine Kernthese war ja, dass der weimarer Film gut war und der NS Film ganz beschissen, weil ja die Juden nicht mehr mit spielen durften.
Ergo konnten nur Juden gute Filme machen.
Du warst es der überhaupt erst von den Juden anfing (die scheinen dich ja wirklich zu beschäftigen:D )..ich sprach z.B. auch von Leuten wie Lang,Papst und Murnau,die meines Wissens nach überhaupt keine Juden waren.
Der Grund warum die Qualität deutscher Filme nach 1933 nachliess,war wohl in erster Linie das der Propagandaminister nen miesen Geschmack hatte. Daran ändert auch nix,das sein Lieblingsfilm,wie du ihn nennst,handwerklich gelungen ist.
Du bist es der hier nen Judenkomplex hat,und das Thema immer wieder hervor holst....lies nochmal ab#28.
Oder ne..lass es.Hat sowieso keinen Zweck.


Ich zweifel nicht mal daran, dass einige dieser jüdischen Regisseure sogar recht begabt waren, aber deine Suggestion geht eben in die Richtung, dass auschließlich diese jüdischen Regisseure begabt waren. Und das ist eben angesichts der Historie absolut lächerlich.

Apropos lächerlich:haha:..nochmal,gaaaaanz laaaangsam. Paapst,Muuuuuuuurnau und Laaang waaaren keiiiine Juuuuuden . Also,wo habe ich behauptet,oder auch nur angedeutet,das ausschliesslich jüdische Regisseure begabt gewesen wären? Wirst doch wohl bei einem Thread der gerade einmal über ein Dutzend Seiten geht,ein passendes Zitat finden.
Hast du eigentlich ne Juden-Phobie?:D




Eben, nichts. Das einzige was für mich nur noch lächerlicher ist als Antisemitismus ist Philosemitismus.

Mir ist beides wurscht...jeder wie er mag.


Der Grund für Philosemitismus ist meistens Gehirnwäsche und Schuldkomplexe, also bei Nichtjuden.
Glaub mir....damit hatte meine Generation genug zu tun. Ich halte auch nichts davon,das viele Deutsche meinten,und vielleicht bis heute meinen,man müsste aufgrund der Gechichte jeden morgen das Büsserhemdchen überstreifen.


Sofern du Jude bist will ich dir aber garkeinen Vorwurf machen, es ist ja nur gesund sein eigenes Volk mehr zu schätzen als alle anderen Völker...
Ich bin kein Jude...und sein eigenes Volk mehr zu schätze als andere ist nicht gesund,sondern bekloppt.
Wer oder was soll das sein..mein Volk? Wenn du damit die Deutschen meinst,denn immerhin lässt sich mein Stammbaum bis 1611 zurückverfolgen,und da hat lediglich einmal ein Franzose mitgemischt,so gibbet innerhalb "meines" Volkes ebenso viele Vollpfosten,wie bei anderen "Völkern".



Ein schlechtes Kurzzeitgedächtnis hat keine Auswirkungen auf die kognitiven Fähigkeiten. Ich kann mich zB so mega hart zu barzen, dass ich nicht mal weiß was ich vor 10 Sekunden gesagt habe, und trotzdem wäre mein IQ immernoch höher als deiner .

Mir fällt auf,das es in diesem Forum,gerade unter den jüngeren Usern,eine Art Wettstreit zu geben scheint,wer der intelligenteste ist.:D
Ein schlechtes Kurzzeitgedächtniss hat sicherlich keinen Einfluss auf deine kognitiven Fähigkeiten,aber vielleicht das Zeugs das du nimmst.


Davon abgesehen geht es hier auch nicht um mein Kurzzeitgedächtnis. Du bist eigentlich nur sauer, weil ich ein wenig kritisch mit deiner Meinung umgehe.
Echt kindisch von dir, was für Assoziationen du hier jetzt bemühen musst.
Du musst echt ein winziges Selbstbewusstsein haben....

mfg
Captain Spaulding

Jau..so wird es sein.:D

Zum Abschluss will ich dich erneut zitieren


... Aus dir werde ich den ganzen Tag nicht schlau...

ersetze den ganzen Tag durch einfach und wir haben die Lösung.

Captain_Spaulding
08.10.2014, 18:50
Weisst du eigentlich noch was du tust und sagst?
Wo und wann habe ich irgendetwas über Flops geäussert?
Jetzt häng dich nicht an solchen Spitzfindigkeiten auf...


Ich habe behauptet,das hohe Zuschauerzahlen kein Qualitätsmerkmal sind.Comprende?
Und was wäre sonst ein Qualitätsmerkmal? Deine Meinung und sonst keine? Da vertraue ich doch eher auf den Schnitt und wenn Filmvorstellungen derartig gut besucht sind wie damals im dritten reich, naja, dann würde ich eher an deiner Urteilsfähigekit zweifeln als an der von Millionen anderer Menschen...
Nimm's bitte nicht persönlich.


Trash ist Müll,und somit zeitlos.
Müll im Film hat sich aber damals niemand getraut. Der Trash als Genre kam erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts...
Insofern ist deine Behauptung natürlich absolut idiotisch....


Und wenn ich mir noch so sehr Mühe geben würde..ich könnte dir dahingehend niemals das Wasser reichen
Etwas mehr selbstkritik würde dir ganz gut zu Gesicht stehen, also ich persönlich wäre etwas verhaltener ,wenn ich gerade eben noch so einen Unsinn von mir gegeben hätte.


Sorry,mein Fehler. Ich hätte wissen müssen,das du den Zusammenhang nicht begreifen würdest.
Das sind nunmal 2 verschidene Sachen, du musst nicht beleidigend werden, vorallem nicht, wenn du das Echo nicht verträgst , du Kleingeist.


Du warst es der überhaupt erst von den Juden anfing (die scheinen dich ja wirklich zu beschäftigen:D )..ich sprach z.B. auch von Leuten wie Lang,Papst und Murnau,die meines Wissens nach überhaupt keine Juden waren.
Jo, und bis auf Lang hat auch niemand sein Filmgeschäft in Deutschland wegen des NS eingestellt.
Murnau starb schon während der weimarer Zeit und Papst hat sich wohl noch bei einigen kleinen deutschen Projekten beteilligt.



Der Grund warum die Qualität deutscher Filme nach 1933 nachliess,war wohl in erster Linie das der Propagandaminister nen miesen Geschmack hatte. Daran ändert auch nix,das sein Lieblingsfilm,wie du ihn nennst,handwerklich gelungen ist.
Willst du damit behaupten, dass der Propagandaminister für jedes einzelne Drehbuch verantwortlich war? Jetzt mach aber mal nen Punkt, in der NS Zeit gab es auch genügend unpolitische Filme...


Hast du eigentlich ne Juden-Phobie?:D
Ich hab nur eine Philosemiten-Phobie, Juden selbst finde ich recht witzig...


Glaub mir....damit hatte meine Generation genug zu tun. Ich halte auch nichts davon,das viele Deutsche meinten,und vielleicht bis heute meinen,man müsste aufgrund der Gechichte jeden morgen das Büsserhemdchen überstreifen.
Darf man das glauben?


Ich bin kein Jude...und sein eigenes Volk mehr zu schätze als andere ist nicht gesund,sondern bekloppt.
Nein, es ist nur natürlich. Überlebensinstinkt. Deine Familie ist dir näher als Fremde und dein Volk noch näher als Volksfremde....


Wer oder was soll das sein..mein Volk? Wenn du damit die Deutschen meinst,denn immerhin lässt sich mein Stammbaum bis 1611 zurückverfolgen,und da hat lediglich einmal ein Franzose mitgemischt,so gibbet innerhalb "meines" Volkes ebenso viele Vollpfosten,wie bei anderen "Völkern".
Unser Volk ist das großartigste und ritterlichste Volk von allen, ein paar Schwachköpfe hat jedes Volk....


Mir fällt auf,das es in diesem Forum,gerade unter den jüngeren Usern,eine Art Wettstreit zu geben scheint,wer der intelligenteste ist.:D
Dieser Wettstreit ist nicht ernst gemeint, so wie ich das verstanden habe...


Ein schlechtes Kurzzeitgedächtniss hat sicherlich keinen Einfluss auf deine kognitiven Fähigkeiten,aber vielleicht das Zeugs das du nimmst.
Eher nicht....

mfg
Captain Spaulding

Wurstsemmel
08.10.2014, 19:31
Jetzt häng dich nicht an solchen Spitzfindigkeiten auf...:haha::dg:

Langsam gewinne ich den Eindruck du willst tatsächlich nur schauen wie weit du gehen kannst,das ich die Nerven verliere.:))
Du behauptest ständig irgendwelche Sache,ohne auch nur ein Zitat zu bringen,drehst einem die Worte im Munde rum und interpretierst auf Teufel komm raus ins Blaue. Und wenn ich dich auffordere deine völlig haltlosen Unterstellungen,Vermutungen und Anschuldigungen zu belegen,sprichst du von Spitzfindigkeiten...Grosses Kino,um beim Thema zu bleiben.



Und was wäre sonst ein Qualitätsmerkmal? Deine Meinung und sonst keine? Da vertraue ich doch eher auf den Schnitt und wenn Filmvorstellungen derartig gut besucht sind wie damals im dritten reich, naja, dann würde ich eher an deiner Urteilsfähigekit zweifeln als an der von Millionen anderer Menschen...

Drum das Beispiel Dschungelcamp. Oder du kannst dir auch die Musik-Charts anschauen. Bist du der Ansicht,das die Songs und Alben die anhand der Verkaufszahlen ganz oben stehen auch nur meistens höheren Ansprüchen genügen? Sowas wie Dieter Bohlen oder Andrea Berg?
Vertrau du ruhig dem Geschmack und Anspruch der Masse.:D



Müll im Film hat sich aber damals niemand getraut. Der Trash als Genre kam erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts...
Apropos Spitzfindigkeit..Trash ist für dich ein Genre,für mich der englische Ausdrück für Müll. Operettenfilme mit Rökk und Leander sind für mich Mülll.



Etwas mehr selbstkritik würde dir ganz gut zu Gesicht stehen, also ich persönlich wäre etwas verhaltener ,wenn ich gerade eben noch so einen Unsinn von mir gegeben hätte.

Moment...versteh ich das jetzt richtig? Du,also ausgerechnet Du erteilst mir (oder irgendjemand sonst) den Rat etwas selbstkritischer zu sein,weil ich Unsinn von mir gegeben habe. Du hast wirklich ein komisches Talent.



Das sind nunmal 2 verschidene Sachen, du musst nicht beleidigend werden, vorallem nicht, wenn du das Echo nicht verträgst , du Kleingeist.

Du hast den Zusammenhang nicht begriffen. Wenn du dich beleidigt fühlst,weil ich zuviel vorausgesetzt habe,so tut mir das leid. Das wird nicht wieder vorkommen.


Jo, und bis auf Lang hat auch niemand sein Filmgeschäft in Deutschland wegen des NS eingestellt.
Murnau starb schon während der weimarer Zeit und Papst hat sich wohl noch bei einigen kleinen deutschen Projekten beteilligt.

Stimmt,das Murnau schon 1931 starb,war mir entfallen. Lang und Pabst wollten nicht in Deutschland unter Hitler leben.
Wenn du die ersten Beiträge hier nochmal gelesen hättest wäre dir vielleicht aufgefallen (??),das es dabei lediglich um deine Behauptung ging,das der Deutsche Film seine Blütezeit während de NS-Herrschaft gehabt hätte. Und ich darauf entgegnete das die wirklich grosse Zeit davor war und diejenigen die dafür massgeblich verantwortlich waren während der NS-Zeit ausser Landes (oder eben tot) waren. NIx Juden..die hast du ins Spiel gebracht.




Willst du damit behaupten, dass der Propagandaminister für jedes einzelne Drehbuch verantwortlich war? Jetzt mach aber mal nen Punkt, in der NS Zeit gab es auch genügend unpolitische Filme...

Ich denke das nahezu jedes durch seine Hände ging. Und natürlich gab es unpolitische Filme...sogar vorwiegend. Habe nie etwas anderes behauptet46314
oder für was würdest du Marikka Rökk und Zarah Leander Filme halten?
Du liest doch nicht wirklich was ich schreibe,oder? Sag mir doch,wenn du dich nicht konzentrieren kannst,zuviel geraucht hast oder deine kognitiven Fähigkeiten aus irgendeinem anderen Grund gestört sind. Dann kann ich mir die Mühe doch sparen.


Ich hab nur eine Philosemiten-Phobie, Juden selbst finde ich recht witzig...
Vor mir brauchst du keine Angst haben.



Darf man das glauben?
Dürfen tust du..ob du auch kannst,musst du selber wissen. Ich wüsste jetzt aber nicht aus welchem Grund ich falsche Behauptungen aufstellen sollte?!
Hätte ich was zu verlieren...womöglich dein Wohlwollen.:D?



Nein, es ist nur natürlich. Überlebensinstinkt. Deine Familie ist dir näher als Fremde und dein Volk noch näher als Volksfremde....
99,999999 % meines Volkes sind für mich Fremde.


Unser Volk ist das großartigste und ritterlichste Volk von allen

Apropos Unsinn von sich geben


Dieser Wettstreit ist nicht ernst gemeint, so wie ich das verstanden habe...
Im Grunde hoffe ich das 90% deiner Ergüsse nicht ernst gemeint sind.

Captain_Spaulding
08.10.2014, 20:43
... Vollzitat...

Da das meiste schon sehr off-topic ist verkürze ich das mal .

Ich weiß jetzt warum du mit den NS-Filmen nichts anfangen kannst. Du hast einen lupenreinen Hitler-Knacks. Das erklärt auch deine mangelnde historische Kenntnis, dass du zB denkst der Krieg sei direkt nach der Machtergreifung ausgebrochen und solche Scherze.

Den Vorwurf des Philosemitismus ziehe ich zurück, du hast einfach nur eine ganz gewöhnliche Hitler-Macke, wie du meisten Deutschen auch. So bist du natürlich viel zu vorurteilsbelastet um Filme aus der NS-Zeit einigermaßen objektiv bewerten zu können.

... ich an deiner Stelle würde übrigens mal von dem hohen Ross runterkommen, Menschen , die denken der 2WK sei 1933 ausgebrochen sollten generell keine "facepalm-Bilder" posten, das kommt nicht so gut.

... Nur so als letzter kleiner Tipp vom Küken. So jetzt lasse ich dich mit deinem Wahn alleine.

Nachti.
Captain Spaulding

ps: Dass du nicht unterscheiden kannst welcher meiner Kommentare ernst gemeint ist und welcher nicht, spricht Bände für deine stark begrenzten kognitiven Fähigkeiten, da bin ich im Delirium auf heroin noch überlegen LOL

Wurstsemmel
08.10.2014, 20:55
Da das meiste schon sehr off-topic ist verkürze ich das mal .

Ich weiß jetzt warum du mit den NS-Filmen nichts anfangen kannst. Du hast einen lupenreinen Hitler-Knacks. Das erklärt auch deine mangelnde historische Kenntnis, dass du zB denkst der Krieg sei direkt nach der Machtergreifung ausgebrochen und solche Scherze.

Den Vorwurf des Philosemitismus ziehe ich zurück, du hast einfach nur eine ganz gewöhnliche Hitler-Macke, wie du meisten Deutschen auch. So bist du natürlich viel zu vorurteilsbelastet um Filme aus der NS-Zeit einigermaßen objektiv bewerten zu können.

... ich an deiner Stelle würde übrigens mal von dem hohen Ross runterkommen, Menschen , die denken der 2WK sei 1933 ausgebrochen sollten generell keien "facepalm-Bilder" posten, das kommt nicht so gut.

... Nur so als letzter kleiner Tipp vom Küken. So jetzt lasse ich dich mit deinem Wahn alleine.

Nachti.
Captain Spaulding

Erstmal danke ich dir für den Tipp,wie auch für den Ratschlag etwas verhaltener zu sein.
Dir scheint also etwas an mir zu liegen,und vielleicht auch ein bisschen um mein Wohlergehen besorgt...daher erlaube mir die Frage,was du unter einem Hitler-Knacks verstehst? Und wenn du schonmal dabei bist,vielleicht auch was dieser Knacks damit zu tun hat,das ich angeblich nicht wüsste wann der WK ausgebrochen ist?
Schade finde ich aber weiterhin,das du nicht auf meine Fragen bezüglich deiner haltlosen Unterstellungen und Vermutungen eingegangen bist.
Dabei wäre es doch so einfach ein Zitat oder wenigstens die Beitragsnummer zu nennen. :D

Schlaf gut,Kleiner..eigentlich ist auch schon lange Zeit für dich.

Demokrat
09.10.2014, 11:40
Der deutsche Film hatte seine Hochzeit während der 20er und frühen 30er Jahre des letzten Jahrhunderts. Damals lagen die USA, Deutschland und Italien etwa gleichauf an der Spitze der filmproduzierenden Länder. Mit der Naziherrschaft endete diese Phase, denn fast alle wichtigen Filmkünstler verließen Deutschland damals. Aus der Nazizeit sind eigentlich nur die Riefenstahlfilme nennenswert, die handwerklich und inszenatorisch so ziemlich das Nonplusultra jener Zeit darstellten, obwohl es sich auch hier nahezu komplett um Propagandafilme handelt. Der Rest deutschen Filmschaffens dieser Zeit ist international bedeutungslos, denn im Ausland interessierte sich niemand für deutsche Propagandawerke. Interessanter wird es wieder zum Kriegsende hin, wo solche Filme wie "Große Freiheit Nr. 7" erschienen. Letzterer passte den Nazis allerdings nicht ins Konzept und wurde in Deutschland erst nach dem Kriege aufgeführt. In den darauffolgenden Jahrzehnten erholte sich der deutsche Film langsam wieder, und es gab auch internationale Beachtung ("Die Brücke", "Des Teufels General", "Es geschah am hellichten Tag"), aber er hat bis heute nie wieder die Bedeutung erlangt, die er in seiner goldenen Ära hatte. Übrigens markiert jene Zeit auch einen wichtigen Eckstein der Filmgeschichte, denn der Deutsche Expressionismus hat die nachfolgende Noir-Epoche Hollywoods maßgeblich beeinflusst. Die wiederum über die französische Neue Welle Eingang ins moderne Kino fand.

Wurstsemmel
09.10.2014, 11:46
Der deutsche Film hatte seine Hochzeit während der 20er und frühen 30er Jahre des letzten Jahrhunderts. Damals lagen die USA, Deutschland und Italien etwa gleichauf an der Spitze der filmproduzierenden Länder. Mit der Naziherrschaft endete diese Phase, denn fast alle wichtigen Filmkünstler verließen Deutschland damals. Aus der Nazizeit sind eigentlich nur die Riefenstahlfilme nennenswert, die handwerklich und inszenatorisch so ziemlich das Nonplusultra jener Zeit darstellten, obwohl es sich auch hier nahezu komplett um Propagandafilme handelt. Der Rest deutschen Filmschaffens dieser Zeit ist international bedeutungslos, denn im Ausland interessierte sich niemand für deutsche Propagandawerke. Interessanter wird es wieder zum Kriegsende hin, wo solche Filme wie "Große Freiheit Nr. 7" erschienen. Letzterer passte den Nazis allerdings nicht ins Konzept und wurde in Deutschland erst nach dem Kriege aufgeführt. In den darauffolgenden Jahrzehnten erholte sich der deutsche Film langsam wieder, und es gab auch internationale Beachtung ("Die Brücke", "Des Teufels General", "Es geschah am hellichten Tag"), aber er hat bis heute nie wieder die Bedeutung erlangt, die er in seiner goldenen Ära hatte. Übrigens markiert jene Zeit auch einen wichtigen Eckstein der Filmgeschichte, denn der Deutsche Expressionismus hat die nachfolgende Noir-Epoche Hollywoods maßgeblich beeinflusst. Die wiederum über die französische Neue Welle Eingang ins moderne Kino fand.

So ist es,du oller Philosemit.:))