PDA

Vollständige Version anzeigen : Lammert gegen Parlament und öffentlich rechtliche Sender



FranzKonz
29.09.2014, 13:01
Norbert Lammert ist einer der wenigen, die aus dem bundesdeutschen Politbetrieb mit schöner Regelmäßigkeit herausragen. Immer höflich, aber doch äußerst bestimmt sagt er seine Meinung, und die muß nicht unbedingt mit der seiner Parteichefin übereinstimmen.

Und immer verdienen Lammerts Worte Respekt, in aller Regel auch Applaus. So auch hier.

Mit dem Kommentator Robert Roßmann, der den Artikel schrieb, gehe ich nicht konform. Trotzdem danke ich ihm, denn er macht auf den Sachstand aufmerksam. Auch das ist selten geworden in der deutschen Presse.


Zwergenhaft vor der Regierung (http://www.sueddeutsche.de/politik/deutsche-bundestagsabgeordnete-zwergenhaft-vor-der-regierung-1.2149938)
Die Regierung behandelt die Abgeordneten oft respektlos, heißt es - das mag stimmen. Schuld an der mangelnden Bedeutung des Bundestags sind aber vor allem die Parlamentarier: Sie verzwergen sich selbst.
29. September 2014

Der Bundestagspräsident sollte froh sein, dass sich die Welt nicht nach ihm richtet - auch wenn ihm diese Erkenntnis schwerfallen dürfte. Norbert Lammert kämpft seit Jahren für die Rechte des Parlaments. Dabei hat er nicht nur die Regierung im Blick, sondern auch die Fernsehsender. Dass ARD und ZDF viel zu wenig Bundestagsdebatten übertragen, gehört zum Kanon seiner Klagen. Die Öffentlich-Rechtlichen würden "mit souveräner Sturheit" dem Parlament den nötigen Platz im Programm verweigern. Lammerts Lamento klingt vernünftig. Und doch könnte dem Bundestag kaum etwas Schlimmeres passieren als die Übertragung all seiner Sitzungen. Die Sendungen würden zu Dokumenten der Selbstverzwergung des Parlaments.
[..]
Ein Parlament, das ernst genommen werden will, muss sich selbst ernst nehmen. Daran krankt es aber gewaltig. Zu Beginn dieser Legislaturperiode haben es die Abgeordneten sogar hingenommen, dass die Führungen von Union und SPD den Bundestag monatelang stillgelegt haben, um in Ruhe ihre Koalitionsverhandlungen führen zu können.

Bettmaen
29.09.2014, 16:22
Wirklich überragend ist Lammert nicht. Aber auch in der Politik werfen Zwerge einen Schatten, wenn die Sonne tief steht.

Bettmaen
29.09.2014, 16:25
Ein überragender Politiker wäre der Nutzer Franz K. Er sollte sich zumindest in der Kommunalpolitik für das Gemeinwohl engagieren. Leider könnte ich als Rheinländer ihn nit wählen.

FranzKonz
29.09.2014, 18:32
Wirklich überragend ist Lammert nicht. Aber auch in der Politik werfen Zwerge einen Schatten, wenn die Sonne tief steht.

Ich sagte nicht überragend, sondern herausragend. Damit meinte ich, dass er mit schöner Regelmäßigkeit richtige Bemerkungen macht, die nicht auf der Parteilinie liegen, dass er zum Beispiel die mangelhafte oder fehlende Arbeit der "staatstragenden" GEZ-Medien anmahnt, oder auch hier die Kritik an den faulen Hinterbänklern, die ihre Pflichten vernachlässigen.


Ein überragender Politiker wäre der Nutzer Franz K. Er sollte sich zumindest in der Kommunalpolitik für das Gemeinwohl engagieren. Leider könnte ich als Rheinländer ihn nit wählen.

Schönes Kompliment, aber da irrst Du Dich. Zur Politik gehören einige Fähigkeiten, die ich so gar nicht habe. Netzwerkpflege bestenfalls rudimentär, Kompromissfähigkeit ebenso und eine Allergie gegen Dummheit, die zu heftigen Reaktionen führen kann, schließen meine Tätigkeit in der Politik praktisch gänzlich aus.

Krabat
29.09.2014, 19:09
Ein glatterer und konturloserer Systemdurchmarschierer wie Lammert ist eigentlich gar nicht denkbar. Berufspolitiker pur. Und soll das ZDF wirklich mehr Bundestagsdebatten übertragen?

Ja klar, da würden die Leute nämlich sehen, daß im Parlament meist ohnehin keiner sitzt.

Wolf Fenrir
29.09.2014, 19:20
Bundestagsdebatten übertragen im ZDF, ARD :cool::D die Intendanten wissen warum nicht !!!

Die Einschaltquoten gehen gen 0.

Wer den Bundestag sehen will, und man weiß es auch schaut Phönix, kann das Geplärre des Lammert nicht nachvollziehen!!!

BlackForrester
29.09.2014, 19:44
Bundestagsdebatten übertragen im ZDF, ARD :cool::D die Intendanten wissen warum nicht !!!

Die Einschaltquoten gehen gen 0.

Wer den Bundestag sehen will, und man weiß es auch schaut Phönix, kann das Geplärre des Lammert nicht nachvollziehen!!!


Wer will der kann sich informieren (und Phönix übertragt ja fleissig)...vielleicht sollte Lammert sich einmal die Frage stellen, warum da fast Niemand zuschaut.

Wolf Fenrir
29.09.2014, 19:55
Wer will der kann sich informieren (und Phönix übertragt ja fleissig)...vielleicht sollte Lammert sich einmal die Frage stellen, warum da fast Niemand zuschaut.

Ich hoffe die AfD kommt bei der nächsten BT Wahl rein ( leider wird es die NPD ja nicht schaffen ) dann werden die Debatten in der Quasselbude wesentlich interessanter !!!...

latrop
29.09.2014, 20:16
[QUOTE=FranzKonz;7428706



Schönes Kompliment, aber da irrst Du Dich. Zur Politik gehören einige Fähigkeiten, die ich so gar nicht habe. Netzwerkpflege bestenfalls rudimentär, Kompromissfähigkeit ebenso und eine Allergie gegen Dummheit, die zu heftigen Reaktionen führen kann, schließen meine Tätigkeit in der Politik praktisch gänzlich aus.[/QUOTE]

Dort könntest du aber deine Allergie voll ausleben. :D

latrop
29.09.2014, 20:18
Ein glatterer und konturloserer Systemdurchmarschierer wie Lammert ist eigentlich gar nicht denkbar. Berufspolitiker pur. Und soll das ZDF wirklich mehr Bundestagsdebatten übertragen?

Ja klar, da würden die Leute nämlich sehen, daß im Parlament meist ohnehin keiner sitzt.

Der Herr kennt den Sender Phönix noch nicht

FranzKonz
30.09.2014, 09:52
Dort könntest du aber deine Allergie voll ausleben. :D

Nicht mal das. Du weißt doch: Einmal kompromisslos die Wahrheit gesagt, und Du fliegst schneller aus dem Politbetrieb, als Du reingekommen bist.

hubb
30.09.2014, 14:00
Wenn dann aus den CDU/SPD -Zentralen denn da werden die Entscheidungen vorbereitet die Abgeordneten sind nur Stimmvieh und ja-sager

ALI_WITZGÜR
30.09.2014, 15:40
Es stimmen eh alle nach Fraktionslinie ab. Und es wurde noch nie ein Parlamentarier durch die Reden seiner Kollegen von der anderen Partei überzeugt.Genau deshalb kann man sich dieses Scheinparlament direkt sparen.

Bettmaen
30.09.2014, 15:50
Wenn die Reden wenigstens Stil und Pep hätten! "Ich betone, verehrte Kolleginnen und Kollegen, und möchte an dieser Stelle wiederholen, dass blablablabal...".

Dr.Zuckerbrot
30.09.2014, 16:12
Wenn die Reden wenigstens Stil und Pep hätten! "Ich betone, verehrter Kolleginnen und Kollegen, und möchte an dieser Stelle wiederholen, dass blablablabal...".

„Meine Damen und Herren, ich hoffe Sie verzeihen mir meine Leidenschaft, ich hätte Ihnen die Ihre auch gerne verziehen.“

FranzKonz
30.09.2014, 20:47
„Meine Damen und Herren, ich hoffe Sie verzeihen mir meine Leidenschaft, ich hätte Ihnen die Ihre auch gerne verziehen.“

Ach, das waren noch Zeiten. Wehner, Strauß, Brandt, Katzer, sogar Joschka hatte noch ein wenig Unterhaltungswert. Und nu? Einzig Gysi ist noch einigermaßen unterhaltsam. Aber wie soll er zur Hochform auflaufen? Es fehlen die Gegner!