PDA

Vollständige Version anzeigen : 2 deutsche Soldaten in Kabul getötet



wtf
14.11.2005, 12:05
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,384833,00.html

Hunne
14.11.2005, 12:12
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,384833,00.html
Hmm, da werden unsere Politiker nun aber wieder ganz betroffen sein, es sei denn, man schafft es, die Angelegenheit herunterzuspielen.

Baxter
14.11.2005, 12:13
Das Datum dieser Nachricht ist jedenfalls " Frisch ".

Mal hören was für hintergründe eine Rolle Spielen.

Wir trauern um unsere gefallenen Kameraden.
Möge Gott ihnen gnädig sein.

mfg
Baxter

Mauser98K
14.11.2005, 12:16
Das nennt man Berufsrisiko.

Megaman
14.11.2005, 12:23
Hmm, da werden unsere Politiker nun aber wieder ganz betroffen sein, es sei denn, man schafft es, die Angelegenheit herunterzuspielen.
Herunterzuspielen? Es sind 2 Soldaten gestorben, deren Ende wegen des Berufes nun mal so aussehen kann. Was gibt es da herunterzuspielen? Und du hast schon richtig gelesen, zwei, nicht 20'000.

Baxter
14.11.2005, 12:26
Neueste Info vom Stern:

http://www.stern.de/politik/ausland?id=509007&nv=hp_sr

Fuck the El-Kaida.! Deeep.!!

mfg
Baxter

Zaitsev
14.11.2005, 15:06
Die Bundeswehr muß da sofort abgezogen werden, durch Kooperation im Drogenabbau läßt sich keine Sicherheit länger garantieren.

Reichsadler
14.11.2005, 15:10
Da ist mein Kumpel wieder nach Kabul gemacht und zack, bombt er unsere Soldaten weg, tss tss, na verstehen kann ich´s...

Kaiser
14.11.2005, 17:22
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,384833,00.html

Sehr bedauerlich, aber unsere Soldaten haben da nichts verloren. Warum für US-Interessen sterben?

Sauerländer
14.11.2005, 17:31
Deutsche Truppen nach hause! Am besten bis gestern.

Mauser98K
14.11.2005, 17:31
Die Bundeswehr muß da sofort abgezogen werden, durch Kooperation im Drogenabbau läßt sich keine Sicherheit länger garantieren.

Das ist auch meine Meinung!
Wir haben dort nichts verloren.
Das sagt übrigens auch Peter Scholl-Latour, der sollte es wissen.

Black Hawk
14.11.2005, 18:04
Man sollte die Menschenrechte gegen über der Taliban und Al-Qaida vergessen. Ich hoffe, dass das Deutsche Kontigent vergrößert wird und gegen den Drogenanbau und gegen die Taliban stärker vorgegangen wird.

M. Wittmann
14.11.2005, 18:08
Weshalb???? Zum Donnerwetter nochmal, warum müssen deutsche Soldaten für den "DROGENABBAU" ihren Kopf hinhalten?? Und wieso müssen sie für US Interessen die Taliban bekämpfen? Deutsche Sicherheit wird nicht im Hindukusch verteidigt, sondern an den deutschen Grenzen. Fertig!
Das kostet uns Millionen und bringt uns nichts!

Also, raus mit ihnen aus Asien verdammt nochmal X(

Mohammed
14.11.2005, 18:09
Man sollte die Menschenrechte gegen über der Taliban und Al-Qaida vergessen. Ich hoffe, dass das Deutsche Kontigent vergrößert wird und gegen den Drogenanbau und gegen die Taliban stärker vorgegangen wird.

:top:

Wir weichen vor den Terror nicht zurück !

JosephBlücher
14.11.2005, 18:14
Man sollte die Menschenrechte gegen über der Taliban und Al-Qaida vergessen. Ich hoffe, dass das Deutsche Kontigent vergrößert wird und gegen den Drogenanbau und gegen die Taliban stärker vorgegangen wird.
Also sollen noch mehr deutsche Soldaten, die dort als Putzfrauen für die USA agieren, ihren Kopf verlieren?

Mohammed
14.11.2005, 18:17
Also sollen noch mehr deutsche Soldaten, die dort als Putzfrauen für die USA agieren, ihren Kopf verlieren?

Bisher hat noch kein deutscher Soldat seinen Kopf verloren, soetwas lassen wir nicht zu. Die Islamisten vergreifen sich nur an unverschleiterten Frauen oder Journalisten.

JosephBlücher
14.11.2005, 18:18
Bisher hat noch kein deutscher Soldat seinen Kopf verloren, soetwas lassen wir nicht zu. Die Islamisten vergreifen sich nur an unverschleiterten Frauen oder Journalisten.
Häh? Was meinst du? ?(

Mohammed
14.11.2005, 18:37
Ich meine was? häh ?

JosephBlücher
14.11.2005, 18:39
Ich meine was? häh ?
Du meinst, alle deutschen Soldaten sind bislang heil nach Hause gekommen?

Black Hawk
14.11.2005, 18:50
Also sollen noch mehr deutsche Soldaten, die dort als Putzfrauen für die USA agieren, ihren Kopf verlieren?

Bei dem Material? Wir sollten stärkere Truppen dorthin bringen und mit den Amis Seite an Seite kämpfen. Die USA sind unsere Berbündeten.

JosephBlücher
14.11.2005, 18:53
Bei dem Material? Wir sollten stärkere Truppen dorthin bringen und mit den Amis Seite an Seite kämpfen. Die USA sind unsere Berbündeten.
Und was würde uns das weiterhelfen?

Black Hawk
14.11.2005, 18:55
Und was würde uns das weiterhelfen?

Afghanistan ist das Hauptanbaugebiet für Opium. Also weniger Drogen tote.
Außerdem schulden wir den USA noch so einiges.

discipulus
14.11.2005, 18:55
Ja das ist das Schicksal des Soldaten: töten und getötet werden.
Darüber mus man sich klar werden wenn man den Entschluss fasst Soldat zu werden.

Natürlich ist es ein schwerer Schlag für die Familien der Soldaten. Unsere Gedanken sollten jetzt bei ihnen sein.

JosephBlücher
14.11.2005, 18:57
Afghanistan ist das Hauptanbaugebiet für Opium. Also weniger Drogen tote.
Außerdem schulden wir den USA noch so einiges.
Und das wäre?
Und vor allem wofür?
Wenn Opium nicht in Afghanistan angebaut wird, dann halt woanders!

Black Hawk
14.11.2005, 19:00
Und das wäre?
Und vor allem wofür?
Wenn Opium nicht in Afghanistan angebaut wird, dann halt woanders!

Für über 60 Jahre Sicherheit. Ganz einfach.

discipulus
14.11.2005, 19:00
Viele sind ja der Meinung, dass Deutschland sich isolieren sollte.
Dies ist falsch! Weltgeltung erlangen wir nur wieder durch die Beteidigung an solchen Einsätzen. Eine Isolationspolitik währe Gift für Deutschland. Nur durch Beteidigung können wir ein angesehenes Mitgliede der Weltgemeinschaft werden.

Black Hawk
14.11.2005, 19:01
Viele sind ja der Meinung, dass Deutschland sich isolieren sollte.
Dies ist falsch! Weltgeltung erlangen wir nur wieder durch die Beteidigung an siolchen Einsätzen. Eine Isolationspolitik währe Gift für Deutschland. Nur durch Beteidigung können wir ein angesehenes Mitgliede der Weltgemeinschaft werden.

:top: Besser kann ich es auch nicht ausdrücken.

JosephBlücher
14.11.2005, 19:03
Für über 60 Jahre Sicherheit. Ganz einfach.
Diese 60 Jahre Sicherheit haben die USA aber in erster Linie uns zu verdanken-
Wir haben die ganzen Jahre über willig den Puffer gegen die Sowjetunion gespielt. Wir hätten mit dieser auch genausogut sympathisieren können- dann hätten die Amis alt ausgesehen.
Unser Land war deswegen geteilt, nicht deren.
Wer ist also wem was schuldig?

JosephBlücher
14.11.2005, 19:04
Viele sind ja der Meinung, dass Deutschland sich isolieren sollte.
Dies ist falsch! Weltgeltung erlangen wir nur wieder durch die Beteidigung an siolchen Einsätzen. Eine Isolationspolitik währe Gift für Deutschland. Nur durch Beteidigung können wir ein angesehenes Mitgliede der Weltgemeinschaft werden.
Ich bin auch nicht für eine Isolationspolitik und halte die USA für einen wichtigen Partner- nur sollte man ihm nicht blind folgen.
Wie erlangt man denn bitte durch einen Afghanistan-Einsatz Weltgeltung? ?( ?( ?(

discipulus
14.11.2005, 19:07
Ich bin auch nicht für eine Isolationspolitik und halte die USA für einen wichtigen Partner- nur sollte man ihm nicht blind folgen.
Wie erlangt man denn bitte durch einen Afghanistan-Einsatz Weltgeltung? ?( ?( ?(Die Masse machts. Durch die Beteidigung an solchen Einsätzen werden wir zu einem Angesehenen Mitglied der Weltgemeinschaft und mit der Zeit wird unsere Stimme mehr und mehr Gewicht bekommen.

JosephBlücher
14.11.2005, 19:09
Die Masse machts. Durch die Beteidigung an solchen Einsätzen werden wir zu einem Angesehenen Mitglied der Weltgemeinschaft und mit der Zeit wird unsere Stimme mehr und mehr Gewicht bekommen.
Man wird zu einem angesehenen Mitglied der " Weltgemeinschaft ", weil man sich selbst in die Rolle des Juniorpartners in illegitimen Fehden der USA zwängt?

discipulus
14.11.2005, 19:15
Man wird zu einem angesehenen Mitglied der " Weltgemeinschaft ", weil man sich selbst in die Rolle des Juniorpartners in illegitimen Fehden der USA zwängt?Ich glaube niemand kann leugnen das in Afganistan der Trainingsraum für Terroristen schlechthin zerschlagen wurde.
Am Irak-Krieg haben wir uns nicht beteidigt.

Wenn wir uns isolieren haben wir schon verloren dann können wir einpacken.

JosephBlücher
14.11.2005, 19:19
Ich glaube niemand kann leugnen das in Afganistan der Trainingsraum für Terroristen schlechthin zerschlagen wurde.
Am Irak-Krieg haben wir uns nicht beteidigt.

Wenn wir uns isolieren haben wir schon verloren dann können wir einpacken.
Was hat das mit meiner Aussage zu tun?
Nochmal: Ich will auch keine Isolationpolitik!

discipulus
14.11.2005, 19:22
Was hat das mit meiner Aussage zu tun?
Nochmal: Ich will auch keine Isolationpolitik!Ich bezog mich schon auf deine Frage.
Meiner Meinung nach war der Afganistan-Krieg gerechtfertigt. Was sollen wir denn tun? Nur weil die USA daran beteidigt sind uns daraushalten?

JosephBlücher
14.11.2005, 19:27
Ich bezog mich schon auf deine Frage.
Meiner Meinung nach war der Afganistan-Krieg gerechtfertigt. Was sollen wir denn tun? Nur weil die USA daran beteidigt sind uns daraushalten?
Man kann vom Afghanistan-Krieg halten, was man will, der Zeitpunkt war auf alle Fälle von den Amerikanern eigennützig gewählt.
Natürlich hätten wir uns raushalten sollen- Wie willst du einer Mutter, die ihren Sohn dort verloren hat, erklären, wofür er gestorben ist?

discipulus
14.11.2005, 19:31
Ich glaube niemand kann leugnen das in Afganistan der Trainingsraum für Terroristen schlechthin zerschlagen wurde. Spätestens wenn es auch bei uns geknallt hätte hätten alle geschriehen. Ich sage nur Djerba ! Da siehst Du wofür sie kämpfen. Ansonsten wurde das Land vom Joch der Taliban befreit. Dehnen da unten gehht es im Gegensatz zu Irak nun wirklich besser.
Was uns die Afgahnen kümmern?:
Durch die Beteidigung an solchen Einsätzen werden wir zu einem Angesehenen Mitglied der Weltgemeinschaft und mit der Zeit wird unsere Stimme mehr und mehr Gewicht bekommen.

JosephBlücher
14.11.2005, 19:33
Spätestens wenn es auch bei uns geknallt hääte hätten alle geschriehen. Ich sage nur Djerba ! Da siehst Du wofür sie kämpfen. Ansonsten wurde das Land vom Joch der Taliban befreit. Dehnen da unten gehht es im Gegensatz zu Irak nun wirklich besser.
Was uns die Afgahnen kümmern?:
Die Quadratur des Kreises!

discipulus
14.11.2005, 19:36
Die Quadratur des Kreises!Also was währe deine Alternative? Natürlich ohne uns zu isolieren.

Um noch mal auf die Mutter zurückzukommen. Was soll man sagen Soldatenmütter... das war schon immer so und das wird auch immer so bleiben.

"Das nie eine Mutter mehr ihren Sohn beweint" wird wohl leider ein frommer Wunsch bleiben.

JosephBlücher
14.11.2005, 19:38
Also was währe deine Alternative? Natürlich ohne uns zu isolieren.

Um noch mal auf die Mutter zurückzukommen. Was soll man sagen Soldatenmütter... das war schon immer so und das wird auch immer so bleiben.

"Das nie eine Mutter mehr ihren Sohn beweint" wird wohl leider ein frommer Wunsch bleiben.
Das beweinen ist ja eine Sache, nur war es bislang so, daß man ihnen in Form der Landesverteidigung zumindest eine wage Vorstellung geben konnte, aber hier?

Mohammed
14.11.2005, 21:06
Man kann vom Afghanistan-Krieg halten, was man will, der Zeitpunkt war auf alle Fälle von den Amerikanern eigennützig gewählt...

Nein, es war eine Reaktion auf dem 11.09 und nicht ein x belibiges Datum

carlson.vom.dach
14.11.2005, 21:13
Diese 60 Jahre Sicherheit haben die USA aber in erster Linie uns zu verdanken-
Wir haben die ganzen Jahre über willig den Puffer gegen die Sowjetunion gespielt. Wir hätten mit dieser auch genausogut sympathisieren können- dann hätten die Amis alt ausgesehen.


:rofl: :lol: :klatsch:

Kaiser
14.11.2005, 22:32
Bei dem Material? Wir sollten stärkere Truppen dorthin bringen und mit den Amis Seite an Seite kämpfen. Die USA sind unsere Berbündeten.

Die USA haben den Großteil ihrer Truppen aus Afghanistan schon lange abgezogen. Wohin falsch verstandene Nibelungen-Treue Deutschland führen kann, hat der 1. WK gezeigt. Wir haben in Afghanistan keine Interessen und nichts verloren.

Übrigens, die UDSSR hatte in ihrem Afghanistan-Krieg fast eine halbe Million Soldaten dort gehabt und versagten. Mit ein paar Tausend Mann kann man Afghanistan gewiss nicht kontrollieren.



Für über 60 Jahre Sicherheit. Ganz einfach.


War es nicht haupsächlich das amerikanische Verdienst, dass wir relativ wehrlos wurden und wehrlos gehalten wurden? Haben die USA zudem nicht primär ihre Interessen im Sinn gehabt als sie West-Deutschland 60 Jahre vor der UDSSR "geschützt" haben?

Dafür schulden wir ihnen gewiss keinen Dank.

Kaiser
14.11.2005, 22:37
Viele sind ja der Meinung, dass Deutschland sich isolieren sollte.
Dies ist falsch! Weltgeltung erlangen wir nur wieder durch die Beteidigung an solchen Einsätzen. Eine Isolationspolitik währe Gift für Deutschland. Nur durch Beteidigung können wir ein angesehenes Mitgliede der Weltgemeinschaft werden.

Wieso hat die VR China mehr Weltgeltung als Deutschland, obwohl es sich an keinen derartigen Einsätzen beteiligt?

Weltgeltung erlangt man nicht dadurch, indem man die eigenen Landeskinder für fremde Interessen am Arsch der Welt draufgehen läßt. Diese Art der "Weltgeltung" hat jeder Vasallenstaat der Geschichte auch betrieben.

Weltgeltung erlangt man durch wirtschaftliche und militärische Stärke. Eine Stärke, die zudem nur für die eigenen Interessen eingesetzt wird.

Mohammed
14.11.2005, 22:56
Wieso hat die VR China mehr Weltgeltung als Deutschland, obwohl es sich an keinen derartigen Einsätzen beteiligt?...

Weil kapitalistische Kommunisten dort ihr totaliäres Regieme haben :]

carlson.vom.dach
14.11.2005, 23:11
Übrigens, die UDSSR hatte in ihrem Afghanistan-Krieg fast eine halbe Million Soldaten dort gehabt und versagten. Mit ein paar Tausend Mann kann man Afghanistan gewiss nicht kontrollieren.


und die Muschaheddin hatten unter anderem die CIA und islamische Unterstuetzung....




Weltgeltung erlangt man durch wirtschaftliche und militärische Stärke. Eine Stärke, die zudem nur für die eigenen Interessen eingesetzt wird.

seltsam das China dann noch ein Entwicklungsland[und das sagt Jabao!] ist und militaerisch auch nichts zu melden hat ?(

Kaiser
14.11.2005, 23:13
seltsam das China dann noch ein Entwicklungsland ist und militaerisch auch nichts zu melden hat ?(

Tut mir leid dich darüber zu informieren, dass deine Infos über Chinas Stärke aus dem Jahr 1890 stammen. Seitdem hat sich einiges getan. :rolleyes:

carlson.vom.dach
14.11.2005, 23:15
Tut mir leid dich darüber zu informieren, dass deine Infos über Chinas Stärke aus dem Jahr 1890 stammen. Seitdem hat sich einiges getan. :rolleyes:
auf so ein Statement hab ich gewartet...
da ist China ein paar mal in den Nachrichten weil es den Weltmarkt durch seine Billigarbeit ueberschwemmen kann und schon hat es Macht.... :lol:

Mauser98K
15.11.2005, 11:36
Man sollte die Menschenrechte gegen über der Taliban und Al-Qaida vergessen. Ich hoffe, dass das Deutsche Kontigent vergrößert wird und gegen den Drogenanbau und gegen die Taliban stärker vorgegangen wird.

Den Drogenmißbrauch könnte man im eigenen Land, entsprechende Gesetze vorausgesetzt, effizienter und kostengünstiger bekämpfen.

Siehe China.

Mauser98K
15.11.2005, 11:41
und die Muschaheddin hatten unter anderem die CIA und islamische Unterstuetzung....
(

Die Mudschaheddin kämpften äußerst motiviert, weil sie ihre Heimat verteidigten. Außerdem war ihr islamischer Glaube stark motivierend.

Ihre Kampfkraft ist weniger auf die Unterstützung durch die USA, als auf ihre Motivation aus o.a. Gründen und ihre Kenntnis des Terrains, sowie die Ausnutzung dieses Terrains im Kampf, zurück zu führen.

carlson.vom.dach
15.11.2005, 11:45
Den Drogenmißbrauch könnte man im eigenen Land, entsprechende Gesetze vorausgesetzt, effizienter und kostengünstiger bekämpfen.

Siehe China.

China besitzt aber eine Regierung die in der Lage ist selbststaendig im ganzen Land einzugreifen.Dagegen besitzt Afghanistan lediglich einen Buergermeister,denn viel weiter reicht seine Macht nicht.
Initiativen gegen den Drogenanbau gab es derweil genug.So wurde beschlossen das alle Bauern die dem Opiumanbau entsagen eine Unterstuetzung der Regierung erhalten.
Resultat war das viele Bauern ihre Familien kaum noch mit Nahrung versorgen konnten da diese Hilfen so gut wie nicht gezahlt wurden.Ein Jahr darauf stieg der Opiumanbau wieder drastisch an,da dies fast die einzige Moeglichkeit ist Geld zu verdienen.

Mauser98K
15.11.2005, 14:05
China besitzt aber eine Regierung die in der Lage ist selbststaendig im ganzen Land einzugreifen.Dagegen besitzt Afghanistan lediglich einen Buergermeister,denn viel weiter reicht seine Macht nicht.
Initiativen gegen den Drogenanbau gab es derweil genug.So wurde beschlossen das alle Bauern die dem Opiumanbau entsagen eine Unterstuetzung der Regierung erhalten.
Resultat war das viele Bauern ihre Familien kaum noch mit Nahrung versorgen konnten da diese Hilfen so gut wie nicht gezahlt wurden.Ein Jahr darauf stieg der Opiumanbau wieder drastisch an,da dies fast die einzige Moeglichkeit ist Geld zu verdienen.

All das zeigt doch, daß man den Drogenanbau in den Herkunfstländern kaum bis gar nicht verhindern kann.

Drogenmißbrauch muß im Lande der Konsumenten bekämpft werden und zwar nachhaltig, offensiv und aggressiv!

discipulus
15.11.2005, 16:05
Wieso hat die VR China mehr Weltgeltung als Deutschland, obwohl es sich an keinen derartigen Einsätzen beteiligt?

Weltgeltung erlangt man nicht dadurch, indem man die eigenen Landeskinder für fremde Interessen am Arsch der Welt draufgehen läßt. Diese Art der "Weltgeltung" hat jeder Vasallenstaat der Geschichte auch betrieben.

Weltgeltung erlangt man durch wirtschaftliche und militärische Stärke. Eine Stärke, die zudem nur für die eigenen Interessen eingesetzt wird.China hat durch seine gewaltige Größe Weltgeltung erlangt.
Da fällt beim kleinen Deutschland flach.

Kaiser
15.11.2005, 16:30
China hat durch seine gewaltige Größe Weltgeltung erlangt.
Da fällt beim kleinen Deutschland flach.

Die Größe hat es schon immer besessen. Als das Deutsche Reich Weltgeltung hatte, war es rein größenmäßig nicht weniger vernachlässigbar gegenüber Kolossen wie Rußland, dem britischen Empire, USA, China etc.

discipulus
15.11.2005, 16:33
Eine solche Größe werden wir nicht mehr erreichen. Was die Stärke der Armee betrifft werden wir niemals mit den USA auf Augenhöhe stehen.

Kaiser
15.11.2005, 16:34
Eine solche Größe werden wir nicht mehr erreichen. Was die Stärke der Armee betrifft werden wir niemals mit den USA auf Augenhöhe stehen.

Eine moderne Armee mit 1,2 Mio. Mann aufzubauen, wäre für ein Land wie Deutschland nicht schwer. Mit unseren wirtschaftlichen Ressourcen sogar weit leichter als es für das Kaiserreich oder das Dritte Reich war.

Mauser98K
15.11.2005, 16:39
Eine moderne Armee mit 1,2 Mio. Mann aufzubauen, wäre für ein Land wie Deutschland nicht schwer. Mit unseren wirtschaftlichen Ressourcen sogar weit leichter als es für das Kaiserreich oder das Dritte Reich war.


Massenheere braucht man heute nicht mehr, daher sind 1,2 Mio. unter Waffen nicht nur sinnlos sondern auch unbezahlbar.

Eine effiziente Berufsarmee von 30 000 bis 50 000 Mann und modernster Bewaffnung wäre wesentlich effizienter.

juli
15.11.2005, 16:40
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,384833,00.html

Zeit den Taliban mal gehörig in den Arsch zu treten. Stärke zeigen.

discipulus
15.11.2005, 16:41
Eine moderne Armee mit 1,2 Mio. Mann aufzubauen, wäre für ein Land wie Deutschland nicht schwer.Betrachte Deutschlands finanzielle Lage und wiederhole deine Aussage. (eine stehende Armee kostet)
Also technologisch sind wir den Amerikanern sogar überlegen. (siehe Kampfdrohne Taifun)

Wie siehts mit Atomwaffen aus? Wir bräuchten welche. Die sind warscheinlich von allem das Teuerste. Was daran das Schlimmste sein wird ist der internationale Aufschrei bei einer Atomrüstung Deutschlands. Internationale Bezieheungen sind bei einem Land dessen Wirtschaft vom Export abhängig ist sehr wichtig.

Aber dazu wird es aufgrund der Kosten kaum kommen.

Kaiser
15.11.2005, 16:49
Massenheere braucht man heute nicht mehr, daher sind 1,2 Mio. unter Waffen nicht nur sinnlos sondern auch unbezahlbar.

Eine effiziente Berufsarmee von 30 000 bis 50 000 Mann und modernster Bewaffnung wäre wesentlich effizienter.

Kommt auf die Zielsetzung an. Eine Landesverteidigung mit 30.000-50.000 Mann ist unmöglich. Begrenzte Auslandseinsätze dagegen schon.

carlson.vom.dach
15.11.2005, 16:49
Also technologisch sind wir den Amerikanern sogar überlegen. (siehe Kampfdrohne Taifun)


wenn ich an den Joint Striker 2000 denke bezweifle ich das
etwas...und das koennte es sicher um etliche Punkte weitergefuehrt werden



Wie siehts mit Atomwaffen aus?
das ist Deutschland untersagt...

Mauser98K
15.11.2005, 16:54
wenn ich an den Joint Striker 2000 denke bezweifle ich das
etwas...und das koennte es sicher um etliche Punkte weitergefuehrt werden


das ist Deutschland untersagt...

Atomwaffen? Warum nicht?

Wer will uns das verbieten?
Welche Sanktionen hätten wir zu befürchten?

Aber, was sollen wir mit Atomwaffen?

Kaiser
15.11.2005, 16:56
Betrachte Deutschlands finanzielle Lage und wiederhole deine Aussage. (eine stehende Armee kostet)
Also technologisch sind wir den Amerikanern sogar überlegen. (siehe Kampfdrohne Taifun)


Verpflichte alle arbeitslosen und kriegstauglichen Deutsche in die Armee und steck den Großteil des Sozialetat für Hartz4 in den Verteidigungsetat. Dann siehst du, wie schnell wir thereotisch zur militärischen Großmacht aufsteigen können.

Warum Arbeitslosigkeit bezahlen, wenn diese auch in der Armee dienen könnten?



Wie siehts mit Atomwaffen aus? Wir bräuchten welche.


Ja, die bräuchten wir.



Die sind warscheinlich von allem das Teuerste.


Wenn Frankreich, England, Israel, Nordkorea, Indien, Pakistan und China sich diese leisten können, werden wir das wohl erst recht können. Und im Gegensatz zu letzteren Vier haben wir das Know-How und Material gleich zu Beginn.



Was daran das Schlimmste sein wird ist der internationale Aufschrei bei einer Atomrüstung Deutschlands. Internationale Bezieheungen sind bei einem Land dessen Wirtschaft vom Export abhängig ist sehr wichtig.


Das kann man getrost vernachlässigen. Schreien würden nur die wenigsten Staaten. Und das nicht einmal effektiv.



Aber dazu wird es aufgrund der Kosten kaum kommen.

Dazu wird es vorläufig wegen Politikern nicht kommen, die nicht wissen wie man aufrecht geht.

Mauser98K
15.11.2005, 16:58
Kommt auf die Zielsetzung an. Eine Landesverteidigung mit 30.000-50.000 Mann ist unmöglich. Begrenzte Auslandseinsätze dagegen schon.

Ist ein Szenario, in dem eine Landesverteidigung an den Grenzen oder im Inland notwendig ist, noch zeitgemäß?

Gibt es noch einen Feind, der uns überfallen könnte?
(Die rasch wachsende fremdkulturell-islamische Bevölkerungsgruppe in Deutschland mal ausgeklammert)

Selbst die Schweiz ist vom Konzept einer notwendigen Landesverteidigung auf eigenem Territorium ab gerückt.

discipulus
15.11.2005, 17:00
wenn ich an den Joint Striker 2000 denke bezweifle ich das
etwas...und das koennte es sicher um etliche Punkte weitergefuehrt werden


das ist Deutschland untersagt...Gut der JSF ist unserer Technologie überlegen.

Aber es gibt vieles andere.
- Kampfdrohne Taifun
- Waffensysthem Polyphem
- Brennstofzellenantrieb
- Leopard II A6
- Fregatte der Sachsen-Klasse insbesondere das Radar
- Panzerhaubitze 2000

Des weiteren sind die Kanone des Abrams und die optischen Geräte des Apache aus deutscher Produktion.

Deutschland ist ein vollkommen souveräner Staat (auch wenn es manche nicht so sehen wollen).
Allerdings haben wir uns durch Verträge selbst verpflichtet keine Atomwaffen zu produzieren.

Desshalb gäbe es einen internationalen Aufschrei der für uns nicht gut währe.

discipulus
15.11.2005, 17:03
Verpflichte alle arbeitslosen und kriegstauglichen Deutsche in die Armee und steck den Großteil des Sozialetat für Hartz4 in den Verteidigungsetat. Dann siehst du, wie schnell wir thereotisch zur militärischen Großmacht aufsteigen können.

Warum Arbeitslosigkeit bezahlen, wenn diese auch in der Armee dienen könnten?



Ja, die bräuchten wir.



Wenn Frankreich, England, Israel, Nordkorea, Indien, Pakistan und China sich diese leisten können, werden wir das wohl erst recht können. Und im Gegensatz zu letzteren Vier haben wir das Know-How und Material gleich zu Beginn.



Das kann man getrost vernachlässigen. Schreien würden nur die wenigsten Staaten. Und das nicht einmal effektiv.



Dazu wird es vorläufig wegen Politikern nicht kommen, die nicht wissen wie man aufrecht geht.Ok dann können wir unsere Wirtschaft dichtmachen.
Soldaten brauchen Sold und Technik muss beschafft gewartet und ersetzt werden. Es währe mal interessant zu wissen was die Amis pro Jahr in Ihre Armee stecken. Ich glaube das ist ungefähr soviel wie der gesamte Haushalt der BRD. Und wie will man das mit einer zerstörten Wirtschaft bezahlen ???

carlson.vom.dach
15.11.2005, 17:10
Gut der JSF ist unserer Technologie überlegen.
Aber es gibt vieles andere.
- Kampfdrohne Taifun
- Waffensysthem Polyphem
- Brennstofzellenantrieb
- Leopard II A6
- Fregatte der Sachsen-Klasse insbesondere das Radar
- Panzerhaubitze 2000


Dazu muss aber gesagt werden das die US-Streitkraefte seit langen eine Strategie der Luftangriffe nutzen.Zwar sind klassische Kriege nur mit Bodentruppen zu gewinnen aber zuvor wird die Masse des Gegners durch Bombardierungen vernichtet.
Dem Brennstoffzellenantrieb koennte der Atomantrieb entgegengesetzt werden.Diesen neuen Ubooten evtl. die Virginiaklasse der Amerikaner,auch wenn diese fuer ganz andere Zwecke gebaut wird.
Dem Radar entgegnen die Amis dagegen mit ihren neue Tarnkappenschiffen..usw

Mauser98K
15.11.2005, 17:12
Verpflichte alle arbeitslosen und kriegstauglichen Deutsche in die Armee und steck den Großteil des Sozialetat für Hartz4 in den Verteidigungsetat. Dann siehst du, wie schnell wir thereotisch zur militärischen Großmacht aufsteigen können.



Wäre eine Möglichkeit.

discipulus
15.11.2005, 17:13
Dazu muss aber gesagt werden das die US-Streitkraefte seit langen eine Strategie der Luftangriffe nutzen.Zwar sind klassische Kriege nur mit Bodentruppen zu gewinnen aber zuvor wird die Masse des Gegners durch Bombardierungen vernichtet.
Dem Brennstoffzellenantrieb koennte der Atomantrieb entgegengesetzt werden.Diesen neuen Ubooten evtl. die Virginiaklasse der Amerikaner,auch wenn diese fuer ganz andere Zwecke gebaut wird.
Dem Radar entgegnen die Amis dagegen mit ihren neue Tarnkappenschiffen..uswDas gute an dem Radar ist seine Kapazität. Radar und Stealth sind zwei paar Schuhe.
Gut die Brennstoffzelle ist aber eine gute und billige Alternative zum Atomantrieb.

Mauser98K
15.11.2005, 17:16
Dazu muss aber gesagt werden das die US-Streitkraefte seit langen eine Strategie der Luftangriffe nutzen.Zwar sind klassische Kriege nur mit Bodentruppen zu gewinnen aber zuvor wird die Masse des Gegners durch Bombardierungen vernichtet.
Dem Brennstoffzellenantrieb koennte der Atomantrieb entgegengesetzt werden.Diesen neuen Ubooten evtl. die Virginiaklasse der Amerikaner,auch wenn diese fuer ganz andere Zwecke gebaut wird.
Dem Radar entgegnen die Amis dagegen mit ihren neue Tarnkappenschiffen..usw

In einem Krieg, in dem der Gegner mit Partisanentaktik agiert, nützen all diese tollen Sachen nichts.

carlson.vom.dach
15.11.2005, 17:18
In einem Krieg, in dem der Gegner mit Partisanentaktik agiert, nützen all diese tollen Sachen nichts.

Antwort stand schon weiter oben:

Zwar sind klassische Kriege nur mit Bodentruppen zu gewinnen aber zuvor wird die Masse des Gegners durch Bombardierungen vernichtet.

Mauser98K
15.11.2005, 17:19
Antwort stand schon weiter oben:


Sorry, hab ich überlesen! 8o

Kaiser
15.11.2005, 18:09
Ok dann können wir unsere Wirtschaft dichtmachen.


Weswegen? Weil wir den Bundesetat von Soziales zur Verteidigung umschichten? Weil verwendungsfähige Arbeitslose in der Kaserne gedrillt werden statt daheim Talk-Shows zu gucken? Weil wir uns ein paar dutzend Langstrecken-Raketen mit Atomsprengköpfen zulegen?



Soldaten brauchen Sold und Technik muss beschafft gewartet und ersetzt werden.


Das nötige Geld bekommst du aus dem Sozialetat.



Es währe mal interessant zu wissen was die Amis pro Jahr in Ihre Armee stecken. Ich glaube das ist ungefähr soviel wie der gesamte Haushalt der BRD. Und wie will man das mit einer zerstörten Wirtschaft bezahlen ???

Die Amis unterhalten weltweit Stützpunkte, führen kostspielige Kriege und haben eine riesige Flotte. Diese drei Dinge können wir uns sparen.

Und wie schnell das eine darniederliegende Wirtschaft auf Trap bringen kann, hat ein Österreicher aus Braunau bereits erfolgreich gezeigt.

discipulus
15.11.2005, 18:25
Eine Wirtschaft die 60% für den Export produziert und diesen Absatzmarkt verliert ist dem Untergang geweiht.

Ohne Flotte kannst Du keine Weltgeltung erlangen das war schon immer so das ist so und das wird auch immer so sein.

Vor dem 11.09.2001 also noch in "normalen" Zeiten betrug der US Militäretat rund 350 Mrd Dollar.

Der öffentliche Gesamthaushalt der BRD betrug im Jahr ca. 924 Mrd. €. Der US Etat beträgt also 1/3 des Gesamthaushaltes der BRD. Wir können es uns nicht leisten jeden dritten Euro in eine Armee zu stecken.

Und zur fölligen Streichung des Sozialsysthems: Du willst 1,2 Mio Soldaten verpflichten - es gibt 5 Mio Arbeitslose. Außerdem sind da immernoch die Rentner und Kranken.
Das Sozialsysthem kann man nicht so einfach abschaffen.

discipulus
15.11.2005, 18:37
Sry ich habe da einen Fehler gemacht. Im öffentlichen Gesamthaushalt sind die Einnahmen der Sozvers. (gezahlte Sozialversicherungsbeiträge) enthalten. Da diese ja entweder für die Sozialversicherung verwendet werden oder nach deiner Idee durch die Abschaffung des Sozialsystems vollständig wegfallen sind sie so oder so rauszurechnen.

also 924 Mrd - 460 Mrd = 457 Mrd Euro Etat von Bund Ländern und Gemeinden.

General
15.11.2005, 19:40
Übrigens, die UDSSR hatte in ihrem Afghanistan-Krieg fast eine halbe Million Soldaten dort gehabt und versagten. Mit ein paar Tausend Mann kann man Afghanistan gewiss nicht kontrollieren.

Es waren zehn Jahre lang 120.000 Mann.

SAMURAI
16.11.2005, 07:37
Was soll die Jammerei: Wir verteidigen Deutschland am Hindukusch. Da gibt es eben Kollateralschaden beim Militär.

discipulus
16.11.2005, 11:00
Was soll die Jammerei: Wir verteidigen Deutschland am Hindukusch. Da gibt es eben Kollateralschaden beim Militär.Genau so sieht es aus !