PDA

Vollständige Version anzeigen : Snowden erhält den (alternativen) Nobelpreis



Schlummifix
24.09.2014, 15:31
Der Whistleblower Edward Snowden wird gemeinsam mit dem Herausgeber der englischen Tageszeitung "Guardian", Alan Rusbridger, mit dem Ehrentitel des Alternativen Nobelpreises ausgezeichnet. Das gab das Komitee in Stockholm am Mittwoch bekannt.
Snowden habe die Auszeichnung verdient, "weil er mit Mut und Kompetenz das beispiellose Ausmaß staatlicher Überwachung enthüllt hat, die grundlegende demokratische Prozesse und verfassungsmäßige Rechte verletzt", hieß es in der Stellungnahme der Jury.

Snowden ist auch für den traditionellen Nobelpreis nominiert.

Quelle:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/snowden-erhaelt-alternativen-nobelpreis-a-993479.html

Das ist überfällig.
Natürlich hätte er auch das Bundesverdienstkreuz verdient, weil er die beispiellose Spionage gegen Deutschland, die deutsche Bevölkerung und die deutsche Wirtschaft durch sogenannte "Freunde" aufgedeckt hat. Die meisten anderen Preisträger hätten das Bundesverdienstkreuz nicht verdient, aber Snowden auf jeden Fall.

Stattdessen ist Snowden in der BRD unerwünschte Person, und darf nicht einmal einreisen. Und das sagt viel über diesen Staat aus.

http://rt.com/files/news/27/f2/c0/00/snowden_truth.png

Der Right Livelihood Award (RLA, englisch für etwa Preis für die richtige Lebensweise), häufig Alternativer Nobelpreis genannt, ist eine Auszeichnung „für die Gestaltung einer besseren Welt“.

Cruithne
24.09.2014, 16:47
Ich möchte nur anmerken, dass der echte Friedensnobelpreis schon lange seine Glaubwürdigkeit verloren hat und bei all den vergangenen Preisträgern von mir schon fast als ironisch gemeinte Auszeichnung betrachtet wird... Gibt es eigentlich auch sowas wie Anti-Nobelpreise?!

Brathering
24.09.2014, 16:51
Ich möchte nur anmerken, dass der echte Friedensnobelpreis schon lange seine Glaubwürdigkeit verloren hat und bei all den vergangenen Preisträgern von mir schon fast als ironisch gemeinte Auszeichnung betrachtet wird... Gibt es eigentlich auch sowas wie Anti-Nobelpreise?!

Gibt es, Ig-Nobelpreis.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Tr%C3%A4ger_des_Ig-Nobelpreises

Wobei da auch viele falsche Kandidaten sind.
So ist folgendes eigentlich perfekte Experimentalarchäologie:

Archäologie: Brian Crandall und Peter Stahl, die tote Spitzmäuse kochten, ungekaut schluckten und anhand ihrer eigenen Exkremente nachwiesen, welche Knochen sich im menschlichen Verdauungssystem auflösen und welche nicht.

Erik der Rote
24.09.2014, 16:55
die sollten nicht irgendwelche Preise vergeben sondern ihm uneingeschränkt Asyl gewähren. als ersten Akt hätten die Schweden zumindest Assange freisprechen könnnen von allen Anklagepunkten damit er aus seiner Botschaft kann.

DerKoch
25.09.2014, 04:27
Natürlich hätte er auch das Bundesverdienstkreuz verdient,

Ich wäre mir da nicht so sicher dass er sich in die Liste Derer die es schon bekommen haben einreihen lassen will.

Affenpriester
25.09.2014, 07:00
Alternativ? Ist das der schwule Nobelpreis oder wie? Alternativ klingt nach minderwertig, wie Alternativkäse, Alternativfamilie, usw..

Suermel
25.09.2014, 07:56
Alternativ? Ist das der schwule Nobelpreis oder wie? Alternativ klingt nach minderwertig, wie Alternativkäse, Alternativfamilie, usw..

... oder Alternative für Deutschland

Sprecher
25.09.2014, 08:57
Alternativ? Ist das der schwule Nobelpreis oder wie? Alternativ klingt nach minderwertig, wie Alternativkäse, Alternativfamilie, usw..

Der echte Nobelpreis ist ja inzwischen auch schwul, wenn man sich so die Preisträger ansieht (Obama, EU, etc)

Marlen
25.09.2014, 11:35
Das freut mich ......

.... noch besser wäre es gewesen Obama den Preis abzuerkennen
und ihn dann Snowden zu geben ......

Menschlichkeit und Anstand ist allemal Preiswürdig!

konfutse
25.09.2014, 12:04
Das freut mich ......

.... noch besser wäre es gewesen Obama den Preis abzuerkennen
und ihn dann Snowden zu geben ......

Menschlichkeit und Anstand ist allemal Preiswürdig!
Das wäre eine Geste gewesen, die die Glaubwürdigkeit des Norwegischen Nobelkomitees wiederhergestellt hätte.

maxikatze
02.10.2014, 08:25
Das freut mich ......

.... noch besser wäre es gewesen Obama den Preis abzuerkennen
und ihn dann Snowden zu geben ......

Menschlichkeit und Anstand ist allemal Preiswürdig!

Super Idee :appl: