PDA

Vollständige Version anzeigen : Der asoziale Turbo-Kapitalismus wird Deutschland zerstören. Wir müssen weg davon!



weltm
22.09.2014, 14:07
Der Turbo-Kapitalismus (auch neoliberaler Marktradikalismus genannt) ist eine extreme Gefahr und ein Rückschritt für Deutschland, Europa und die ganze Welt.
Wer auf die Turbo-Kapitalisten hört, kann sich heute schon in vielen westlichen Ländern anschauen, was dabei heraus kommt:

Immer mehr Niedriglöhne, Armutsrenten, die Reichen werden immer reicher, unbezahlbare Mieten vor allem in Großstädten, Vergiftung unserer Lebensmittel (zB giftige Gen-Nahrung aus den USA, wird von den dt. Medien verschwiegen), Umweltverschmutzung, kaputte Zocker-Banken werden mit Milliarden Steuergeldern gefüttert...etc.

In Deutschland hat die Armut stark zugenommen seit der neoliberalen Agenda 2010. Die Mittelschicht wird kleiner, und in den meisten Großstädten kann man mit einem durchschnittlichen Einkommen nicht mal mehr eine bezahlbare Wohnung finden. In Zukunft werden die meisten Deutschen von einer Armuts-Rente auf Sozialhilfe-Niveau leben müssen, obwohl sie ihr Leben lang gearbeitet haben. Deutschland hat heute die meisten Niedriglöhne in ganz Europa.

Früher vor der Agenda 2010 ging es den Deutschen (und dem Land) viel besser!

Bekloppte (Neoliberale/Turbo-Kapitalisten) in den Medien und in den politischen Parteien feiern diesen menschenverachtenden Rückschritt als "Erfolg" und manipulieren gleichzeitig Medien und Arbeitslosenzahlen, damit alles viel schöner aussieht als es wirklich ist.

Dies ist keine demokratische und soziale Politik mehr. Das ist Politik wie vom Teufel persönlich gemacht. Diese Politik wird die Demokratie, Wirtschaft und Umwelt irgendwann so zerstören, dass es zum Krieg und zu Millionen Opfern kommen wird.
Dabei gibt es viel bessere und demokratische Alternativen zu dieser asozialen Politik, die uns alle kaputt macht.
In diesem Forum kommt dieses extrem wichtige Thema viel zu kurz.

weltm
22.09.2014, 14:23
In Zukunft werden die meisten Deutschen von einer Armuts-Rente auf Sozialhilfe-Niveau leben müssen, obwohl sie ihr Leben lang gearbeitet haben.

Wer sich das als schöne Perspektive vorstellt, dem sei gesagt: viele Rentner werden gezwungen werden aus ihrer Wohnung auszuziehen, da sie die Miete nicht zahlen können von ihrer Niedrig-Rente. Am Ende hast du dein Leben lang malocht für die Reichen, die immer reicher werden und du kannst dir nicht mal mehr eine Wohnung leisten.

weltm
22.09.2014, 14:25
Manche "Liberale" sagen zu mir, ich wär ein Sozial-Romantiker.
Das ist nicht so. Ich versuche nur, das Schlimmste zu verhindern und ich bin dafür, dass das Land militärisch gut gerüstet ist, um sich verteidigen zu können.

Mir ist klar, dass es kein perfektes Land gibt, es wird immer Konflikte geben. Aber wir müssen darauf hinarbeiten, dass das Land nach vorne kommt und nicht diese (extremen) Rückschritte macht. Die Zukunft ist, was wir heute daraus machen. Wir müssen uns entscheiden, wo wir hin wollen!

-jmw-
22.09.2014, 18:44
Der Begriff des "Marktradikalismus" ist nicht angebracht.
Würden "Marktradikale" das Sagen haben, lägen die Staatsquoten nicht zwischen 30 und 60 Prozent, sondern gingen Richtung 10.
Es würden auch keine telefonbuchdicken "Frei"handelsabkommen diskutiert, sondern Freihandel wäre Realität.

jack000
22.09.2014, 19:02
Früher vor der Agenda 2010 ging es den Deutschen (und dem Land) viel besser!
Was war da denn alles besser?

weltm
28.09.2014, 21:54
Was war da denn alles besser?

Alles! Bessere Löhne, bessere Renten, mehr Gerechtigkeit, Arbeitslose wurden wie Menschen behandelt etc.

weltm
28.09.2014, 21:57
Der Begriff des "Marktradikalismus" ist nicht angebracht.
Würden "Marktradikale" das Sagen haben, lägen die Staatsquoten nicht zwischen 30 und 60 Prozent, sondern gingen Richtung 10.
Es würden auch keine telefonbuchdicken "Frei"handelsabkommen diskutiert, sondern Freihandel wäre Realität.

Es geht aber in diese Richtung seit Merkel und Schröder. Wir sind schon so weit, dass wir uns vergiften lassen müssen durch US-Gen-Food. Mal sehen ob die Banken-Merkel das stoppt...

DJ_rainbow
28.09.2014, 22:00
Welcher asoziale Turbokapitalismus denn? Der aus deinen Wahnvorstellungen?

Bei Staatsquoten von round about 50 % stehen wir an der Schwelle zur Planwirtschaft! Echter Kapitalismus wär mal was gutes....

weltm
28.09.2014, 22:01
Peinlich, Deutschland hat nicht mal 1 funktionsfähigen Militär-Hubschrauber! Das Land würde keinen Angriff überleben ohne die Hilfe der Franzosen und Amis!

Wie lange wollt ihr euch noch verarschen lassen von Merkel?

Unter Merkel werden die Milliardäre und Hönesse immer reicher, aber das Land hat nicht mal mehr einen Militär-Hubschrauber!
Trotzdem wählen die Doofen weiter CDU.
:vogel:
Weg mit dem Turbo-Kapitalistenpack!

HansMaier.
28.09.2014, 22:03
Der Begriff des "Marktradikalismus" ist nicht angebracht.
Würden "Marktradikale" das Sagen haben, lägen die Staatsquoten nicht zwischen 30 und 60 Prozent, sondern gingen Richtung 10.
Es würden auch keine telefonbuchdicken "Frei"handelsabkommen diskutiert, sondern Freihandel wäre Realität.

So ist es. Was wir haben, ist eine Abart des Sozialismus, der Sozialdemokrattismus.
Und der macht, wie alle Sozialismen, unfrei und arm.
Und das die Sozialdemokrattie der größte Verräter der Arbeiterklasse immer schon war,
ist offensichtlich.
MfG
H.Maier

HansMaier.
28.09.2014, 22:04
Alles! Bessere Löhne, bessere Renten, mehr Gerechtigkeit, Arbeitslose wurden wie Menschen behandelt etc.

Merke. DU kannst nur ausgeben, was Du vorher erwirtschaftet hast.
MfG
H.Maier

HansMaier.
28.09.2014, 22:07
Peinlich, Deutschland hat nicht mal 1 funktionsfähigen Militär-Hubschrauber! Das Land würde keinen Angriff überleben ohne die Hilfe der Franzosen und Amis!

Wie lange wollt ihr euch noch verarschen lassen von Merkel?

Unter Merkel werden die Milliardäre und Hönesse immer reicher, aber das Land hat nicht mal mehr einen Militär-Hubschrauber!
Trotzdem wählen die Doofen weiter CDU.
:vogel:
Weg mit dem Turbo-Kapitalistenpack!

Ja mein Gott, glaubst Du sheeple denn ernsthaft, das wäre unter dem fetten Erzengel oder
einer anderen Systemschranze besser?
Ich verrat dir was. Wenn du es jetzt schon schlimm findest, warte mal ab, was noch kommt.
Wenn die Schuldenblase geplatzt ist, wirst du dich nach Heute zurücksehnen.
MfG
H.Maier

weltm
28.09.2014, 22:08
Welcher asoziale Turbokapitalismus denn? Der aus deinen Wahnvorstellungen?

60-90 % der dt. Arbeiter werden in Zukunft eine Armutsrente auf Sozialhilfe-Niveau bekommen. Das gabs noch nie.
Was soll das nach deiner Meinung sein,Witzbold?

Während die Milliardäre immer reicher werden und Banken gerettet werden, wird die Mittelschicht arm gespart, die meisten dt. Brücken sind baufällig und das Land hat nicht mal mehr einen Militär-Hubschrauber. Die Mieten steigen schneller als die Löhne. in welchem Traumland lebst du?

Rocko
28.09.2014, 22:11
Deutschland und kapitalistisch...der Witz des Wochenendes!

weltm
28.09.2014, 22:16
Merke. DU kannst nur ausgeben, was Du vorher erwirtschaftet hast.
MfG
H.Maier

Warum gibt die Merkel den Banken dann Milliarden?!

weltm
28.09.2014, 22:19
Ja mein Gott, glaubst Du sheeple denn ernsthaft, das wäre unter dem fetten Erzengel oder
einer anderen Systemschranze besser?
Ich verrat dir was. Wenn du es jetzt schon schlimm findest, warte mal ab, was noch kommt.
Wenn die Schuldenblase geplatzt ist, wirst du dich nach Heute zurücksehnen.
MfG
H.Maier

Der fette Erzengel ist Merkels bester Freund. Rat mal warum. Ich kann weder CDU noch SPD leiden. Beides die gleiche Sch...

Deine hanebüchene Theorie, dass die anderen alles schlechter machen würden als Banken-Merkel, höre ich schon seit 10 Jahren. Schlimmer als jetzt geht's nimmer!

HansMaier.
28.09.2014, 22:20
Warum gibt die Merkel den Banken dann Milliarden?!

Damit die sheeples noch nicht merken, daß ihr Wohlstand verfrühstückt wurde.
Sie gewinnt Zeit damit, zum Schluss sind diese Milliarden weg, wie auch der
Wohlstand.
Und bestimmt auch die Merkel.
MfG
H.Maier

HansMaier.
28.09.2014, 22:21
Der fette Erzengel ist Merkels bester Freund. Rat mal warum. Ich kann weder CDU noch SPD leiden. Beides die gleiche Sch...

Deine hanebüchene Theorie, dass die anderen alles schlechter machen würden als Banken-Merkel, höre ich schon seit 10 Jahren. Schlimmer als jetzt geht's nimmer!

Lol. Du armes Hasherl hast ja kein Ahnung, was dir noch blüht...
MfG
H.Maier

Rocko
28.09.2014, 22:23
Warum gibt die Merkel den Banken dann Milliarden?!

Weil sie glaubt, eine Kunstwährung retten zu können, die nicht funktionieren kann.
Da geht es nicht um die Banken an sich, sondern um die Währung, deren System durch eine nach planwirtschaftlichen Kriterien eingefühte Einheit namens "Euro" mutwillig zerstört worden ist. Die Banken sind auch nicht das Problem, sondern das Symptom...unter normalen Bedingungen sorgen sie für die natürliche Zirkulation der Währung!
Da es aber gegenwärtig in Europa im Euro-Raum keine Währung gibt, die diesen Namen auch verdient (eine Verrechnungseinheit ist KEINE Währung!), muss die Zentralbank diesbezüglich nachhelfen und pumpt billiges Geld.

Aber um diese Zusammenhänge zu verstehen muss man halt mal seine "Banken-Hass-Brille" absetzen...

Lichtblau
28.09.2014, 22:33
der planet ist komplett durchgedreht.

alles malocht bis zum umfallen, um dann shoppen zu gehen.

weltm
28.09.2014, 23:28
Lol. Du armes Hasherl hast ja kein Ahnung, was dir noch blüht...
MfG
H.Maier

Ich weiß es zu gut, deshalb dieses von mir eröffnete Thema...

weltm
28.09.2014, 23:30
Weil sie glaubt, eine Kunstwährung retten zu können, die nicht funktionieren kann.
Da geht es nicht um die Banken an sich, sondern um die Währung, deren System durch eine nach planwirtschaftlichen Kriterien eingefühte Einheit namens "Euro" mutwillig zerstört worden ist. Die Banken sind auch nicht das Problem, sondern das Symptom...unter normalen Bedingungen sorgen sie für die natürliche Zirkulation der Währung!
Da es aber gegenwärtig in Europa im Euro-Raum keine Währung gibt, die diesen Namen auch verdient (eine Verrechnungseinheit ist KEINE Währung!), muss die Zentralbank diesbezüglich nachhelfen und pumpt billiges Geld.

Aber um diese Zusammenhänge zu verstehen muss man halt mal seine "Banken-Hass-Brille" absetzen...

Da geb ich mir so viel Mühe, den Turbo-Kapitalismus zu hassen und dir fällt nur der Banken-Hass auf? :cool:

Dabei hasse ich keine Banken, sondern neoliberale Verbrecher/Politiker, die uns alle abzocken.

Vielleicht mal deine FDP-Brille absetzen?

BlackForrester
29.09.2014, 00:01
Der Turbo-Kapitalismus (auch neoliberaler Marktradikalismus genannt) ist eine extreme Gefahr und ein Rückschritt für Deutschland, Europa und die ganze Welt.
Wer auf die Turbo-Kapitalisten hört, kann sich heute schon in vielen westlichen Ländern anschauen, was dabei heraus kommt:


Erst einmal würde ich mit damit beschäftigen, was man unter "neoliberal" versteht und ich helfe gerne

http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/lexikon-der-wirtschaft/20176/neoliberalismus

Was hier gewisse politische Richtungen als "neoliberal" verkaufen hat mir "neoliberal" nichts, aber auch gar nichts zu tun, sondern ist pure Populismus und vom eigenen Versagen abzulenken...die einstige soziale Marktwirtschaft hat Ihre Grundlagen in "Neoliberalismus" und wurde mit dem Regierungswechsel anno 98 von zwei linken Parteien zu Grabe getragen.

Du solltest Dich auch einmal fragen, warum z.B. die Schweiz (wo es eine direkte Demokratie gibt und die Bürger daher sich mit politischen Entscheidungen beschäftigen müssen und aufgeklärt sind) solche "Wunderwerke" wie einen Mindestlohn als Allheilmittel mit 3/4-Mehrheit abgelehnt haben und aktuell, sich gegen eine gesetzliche Krankenversicherung mit 2/3-Mehrheit ausgesprochen haben und, in der Schweiz hast Du keine kranken Sozialsysteme wie in diesem Land und eine Abgabenquote, welche 10 - 15%-Punkte UNTER der Abgabenquote in Deutschland liegt - und die Schweiz darf man durchaus als "neoliberales" Land bezeichnen.

Warum hat denn die Armut in Deutschland zugenommen?
Schau Dir doch einfach einmal die Wahrheit an.
Energie wurde (und wird) maßlos über Steuern und Abgaben verteuert. Im Kraftstoffbereich alleine durch Steuereinführungen und Steuerhöhungen um ca. 15 - 20%, im Strombereich beträgt die Steuer- und Abgabensteigerung über 360% - und wer bezahlt die Zeche?
Wohnungsbau wurde (und wird) durch ausufernde staatliche Regulierungen und Vorschriften erheblich verteuert....und zwar je nachdem, wem man nun glauben will um 20 - 30% und diese staatliche aufgezwungene Verteuerung - wer bezahlt da die Zeche am Ende?
Die KfW hat festgestellt, dass die aufgezwungene, energetische Sanierung (deren Kosten natürlich auf die Miete umgelegt werden müssen) bei weitem teurer kommt, als die Energie, welche man dadurch einsparen kann - wer bezahlt die Zeche?
Bekommst Du als Arbeitnehmer heute eine Lohnerhöhung - dann kassiert der Staat im besten Falle nur 40%, in der Regel aber um die 50% und mehr von dieser Erhöhung über Steuern und Abgaben ab - wer bezahlt die Zeche?

Ich bin bei Dir, dass man den "Kapitalismus" nicht ungezügelt agieren lassen kann und darf, sondern diesen in Bahnen lenkt und Regeln unterwirft - nur, es ist nicht der Kapitalismus, welcher die "Verarmung" der Masse der Bevölkerung vorantreibt...es sind ALLE in Bundestag vertretenen Parteien...entweder durch das wirken in Regierungsverantwortung oder in deren Wahlprogrammen.

-jmw-
30.09.2014, 09:40
Es geht aber in diese Richtung seit Merkel und Schröder. Wir sind schon so weit, dass wir uns vergiften lassen müssen durch US-Gen-Food. Mal sehen ob die Banken-Merkel das stoppt...
Die Zulassung von Gift durch den Staat hat wenig mit Kapitalismus oder Freihandel zu tun und mehr mit Staatsversagen.

-jmw-
30.09.2014, 09:42
Eben!


So ist es. Was wir haben, ist eine Abart des Sozialismus, der Sozialdemokrattismus.
Und der macht, wie alle Sozialismen, unfrei und arm.
Und das die Sozialdemokrattie der größte Verräter der Arbeiterklasse immer schon war,
ist offensichtlich.
MfG
H.Maier

elas
30.09.2014, 09:49
Manche "Liberale" sagen zu mir, ich wär ein Sozial-Romantiker.
Das ist nicht so. Ich versuche nur, das Schlimmste zu verhindern und ich bin dafür, dass das Land militärisch gut gerüstet ist, um sich verteidigen zu können.

Mir ist klar, dass es kein perfektes Land gibt, es wird immer Konflikte geben. Aber wir müssen darauf hinarbeiten, dass das Land nach vorne kommt und nicht diese (extremen) Rückschritte macht. Die Zukunft ist, was wir heute daraus machen. Wir müssen uns entscheiden, wo wir hin wollen!

Dieses Land kommt nach vorne.....nur wird das Geld an ganz EU-Europa und darüberhinaus an alle Flüchtlinge dieser Welt verteilt sodaß für die Deutschen zu wenig übrigbleibt.

elas
30.09.2014, 09:57
der planet ist komplett durchgedreht.

alles malocht bis zum umfallen, um dann shoppen zu gehen.

Schlag was besseres vor!

elas
30.09.2014, 10:05
Erst einmal würde ich mit damit beschäftigen, was man unter "neoliberal" versteht und ich helfe gerne

http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/lexikon-der-wirtschaft/20176/neoliberalismus

Was hier gewisse politische Richtungen als "neoliberal" verkaufen hat mir "neoliberal" nichts, aber auch gar nichts zu tun, sondern ist pure Populismus und vom eigenen Versagen abzulenken...die einstige soziale Marktwirtschaft hat Ihre Grundlagen in "Neoliberalismus" und wurde mit dem Regierungswechsel anno 98 von zwei linken Parteien zu Grabe getragen.

Du solltest Dich auch einmal fragen, warum z.B. die Schweiz (wo es eine direkte Demokratie gibt und die Bürger daher sich mit politischen Entscheidungen beschäftigen müssen und aufgeklärt sind) solche "Wunderwerke" wie einen Mindestlohn als Allheilmittel mit 3/4-Mehrheit abgelehnt haben und aktuell, sich gegen eine gesetzliche Krankenversicherung mit 2/3-Mehrheit ausgesprochen haben und, in der Schweiz hast Du keine kranken Sozialsysteme wie in diesem Land und eine Abgabenquote, welche 10 - 15%-Punkte UNTER der Abgabenquote in Deutschland liegt - und die Schweiz darf man durchaus als "neoliberales" Land bezeichnen.

Warum hat denn die Armut in Deutschland zugenommen?
Schau Dir doch einfach einmal die Wahrheit an.
Energie wurde (und wird) maßlos über Steuern und Abgaben verteuert. Im Kraftstoffbereich alleine durch Steuereinführungen und Steuerhöhungen um ca. 15 - 20%, im Strombereich beträgt die Steuer- und Abgabensteigerung über 360% - und wer bezahlt die Zeche?
Wohnungsbau wurde (und wird) durch ausufernde staatliche Regulierungen und Vorschriften erheblich verteuert....und zwar je nachdem, wem man nun glauben will um 20 - 30% und diese staatliche aufgezwungene Verteuerung - wer bezahlt da die Zeche am Ende?
Die KfW hat festgestellt, dass die aufgezwungene, energetische Sanierung (deren Kosten natürlich auf die Miete umgelegt werden müssen) bei weitem teurer kommt, als die Energie, welche man dadurch einsparen kann - wer bezahlt die Zeche?
Bekommst Du als Arbeitnehmer heute eine Lohnerhöhung - dann kassiert der Staat im besten Falle nur 40%, in der Regel aber um die 50% und mehr von dieser Erhöhung über Steuern und Abgaben ab - wer bezahlt die Zeche?

Ich bin bei Dir, dass man den "Kapitalismus" nicht ungezügelt agieren lassen kann und darf, sondern diesen in Bahnen lenkt und Regeln unterwirft - nur, es ist nicht der Kapitalismus, welcher die "Verarmung" der Masse der Bevölkerung vorantreibt...es sind ALLE in Bundestag vertretenen Parteien...entweder durch das wirken in Regierungsverantwortung oder in deren Wahlprogrammen.

Sehr zutreffende Argumente!:appl:
Du hast vergessen dass wir EU-Europa und zigtausend Asylanten am Kacken halten!:D

Buchenholz
30.09.2014, 14:28
Der Turbo-Kapitalismus (auch neoliberaler Marktradikalismus genannt) ist eine extreme Gefahr und ein Rückschritt für Deutschland, Europa und die ganze Welt.
Wer auf die Turbo-Kapitalisten hört, kann sich heute schon in vielen westlichen Ländern anschauen, was dabei heraus kommt:

Immer mehr Niedriglöhne, Armutsrenten, die Reichen werden immer reicher, unbezahlbare Mieten vor allem in Großstädten, Vergiftung unserer Lebensmittel (zB giftige Gen-Nahrung aus den USA, wird von den dt. Medien verschwiegen), Umweltverschmutzung, kaputte Zocker-Banken werden mit Milliarden Steuergeldern gefüttert...etc.

In Deutschland hat die Armut stark zugenommen seit der neoliberalen Agenda 2010. Die Mittelschicht wird kleiner, und in den meisten Großstädten kann man mit einem durchschnittlichen Einkommen nicht mal mehr eine bezahlbare Wohnung finden. In Zukunft werden die meisten Deutschen von einer Armuts-Rente auf Sozialhilfe-Niveau leben müssen, obwohl sie ihr Leben lang gearbeitet haben. Deutschland hat heute die meisten Niedriglöhne in ganz Europa.

Früher vor der Agenda 2010 ging es den Deutschen (und dem Land) viel besser!

Bekloppte (Neoliberale/Turbo-Kapitalisten) in den Medien und in den politischen Parteien feiern diesen menschenverachtenden Rückschritt als "Erfolg" und manipulieren gleichzeitig Medien und Arbeitslosenzahlen, damit alles viel schöner aussieht als es wirklich ist.

Dies ist keine demokratische und soziale Politik mehr. Das ist Politik wie vom Teufel persönlich gemacht. Diese Politik wird die Demokratie, Wirtschaft und Umwelt irgendwann so zerstören, dass es zum Krieg und zu Millionen Opfern kommen wird.
Dabei gibt es viel bessere und demokratische Alternativen zu dieser asozialen Politik, die uns alle kaputt macht.
In diesem Forum kommt dieses extrem wichtige Thema viel zu kurz.
Sag mal, bist Du überzeugter Imperialist und Sozialdarwinist? entschuldigung für den Zynismus. Ich meine, deine obigen Ausführungen mögen ja größtenteils zutreffen. Aber ich lese nicht den Hauch von Kritik an der Kolonisierung Deutschlands mit ausländischen Sozialfällen und die Schaffung sozialdarwinistischer Zustände auf dem Arbeitsmarkt durch Öffnung derselben für die halbe Welt. Internationale Öffnung der deutschen Solidarsystem und Ausschluß eines erheblichen Teils der Einheimischen aus demselben, um den Geldsegen für Arme aller Herren Länder zu finanzieren. Diejenigen Einheimischen, die bei Arbeitslosigkeit noch Sozialleistungen erhalten müssen ungeachtet der oft jahrzehntelangen Steuer- und Abgabenleistungen mit den drastischen Kürzungen und der Entmenschlichung durch die Jobcenter zurechtkommen. Alles, um das Sozialamt der Welt fit zu machen für weitere gesteuerte Völkerwanderungen. Und die Zustände auf dem ganz vorsätzlich und gezielt mit Ausländern überfluteten Arbeitsmarkt: Dumpinglöhne und gnadenloser Konkurrenzkampf, Massive Verschlechterung der Arbeitskonditionen (Arbeitsverdichtung, noch mehr Entmenschlichung durch tyrannische ausbeuterische Vorgsetzte).
Zu all dem lese ich kein einziges Wort in deinem Beitrag. Wir befinden uns mitten in einem klinisch sauber und (weitestgehend) still und gewaltfrei (zumindest solange sich niemand wehrt oder noch schlimmer: mal Steuerzahlungen verweigert) durchgeführten Genozid und Du klammerst das Hauptproblem, die existentielle Gefahr für unser Volk einfach aus, so als existiere sie gar nicht!
Turbokapitalismus? Wenn es diesen ohne Umvolkung gäbe, dann wäre er nur ein vorübergehendes Problem. Eine Wirtschaftsordnung kann man ebenso wie die politische Ordnung immer ändern. Ein einmal durch dysgenische Massenzuwanderung und dysgenische Bevölkerungspolitik (Überforderung, und Infantilisierung der leistungsträger) genetisch ruiniertes Volk ist aber irreversibel für alle Ewigkeiten ruiniert. Es wir als hochstehendes Kulturvolk aus der Geschichte verschwinden, weil es nur noch dem Namen nach weiterexistiert. Die einstigen Träger von Wissenschaft und Fortschritt sterben buchstäblich aus. Es gibt genug abschreckende Beispiele in der Geschichte für Völker, die nur noch den blanken Namen mit ihren einstigen Vorfahren gemeinsam haben.

Rabodo
30.09.2014, 14:51
Warum gibt die Merkel den Banken dann Milliarden?!

Der Staat hat die Landesbanken und die Commerzbank unterstützt.
Wobei die Commerzbank das meiste ( oder gar alles ) schon wieder zurückgezahlt hat.
Das ganze hat lediglich gezeigt das Landesbanken die heimische Wirtschaft fördern aber keine internationalen Risikogeschäfte tätigen sollten.

Ausserdem würden als erste die H4 Schmarotzer dumm aus der Wäsche gucken würde die Bank bei der sie ihr Konto haben pleite sein und sie könnten ihre Stütze nicht abheben.

BlackForrester
30.09.2014, 21:46
60-90 % der dt. Arbeiter werden in Zukunft eine Armutsrente auf Sozialhilfe-Niveau bekommen. Das gabs noch nie.
Was soll das nach deiner Meinung sein,Witzbold?


Öhm...Dein Einwurf bzgl. den Arbeitnehmern ist ja nicht unrichtig...nur, was hat dies mit dem "Turbokapitalismus" zu tun?
Seit bestehen des derzeitigen Rentensystems werden die Beiträge der Arbeitnehmer - in Teilen - von ALLEN Parteien, um es vorsichtig auszudrücken, zweckentfremdet, drückt man es deutlich aus veruntreut.
Dies ist weder eine Folge des "Turbokapitalismus" noch ist die Ursache im "Turbokapitalismus" zu suchen..

RVorsichtig geschätzt wurden seit bestehen des heutigen Rentensystem in etwa 300 Mrd. € von den Parteien veruntreut - und in den nächsten Jahren steigt diese Veruntreuung über weitere 30 - 40 Mrd. € - sprich, die heutige Regierungskoalition plündert die Rentenkasse einseitig zu Lasten der Arbeitnehmer um damit Leistungen zu finanzieren, welche eigentlich eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist - nur, was hat dies mit "Turbokapitalis" zu tun?

weltm
30.09.2014, 22:13
Öhm...Dein Einwurf bzgl. den Arbeitnehmern ist ja nicht unrichtig...nur, was hat dies mit dem "Turbokapitalismus" zu tun?
Seit bestehen des derzeitigen Rentensystems werden die Beiträge der Arbeitnehmer - in Teilen - von ALLEN Parteien, um es vorsichtig auszudrücken, zweckentfremdet, drückt man es deutlich aus veruntreut.
Dies ist weder eine Folge des "Turbokapitalismus" noch ist die Ursache im "Turbokapitalismus" zu suchen..

RVorsichtig geschätzt wurden seit bestehen des heutigen Rentensystem in etwa 300 Mrd. € von den Parteien veruntreut - und in den nächsten Jahren steigt diese Veruntreuung über weitere 30 - 40 Mrd. € - sprich, die heutige Regierungskoalition plündert die Rentenkasse einseitig zu Lasten der Arbeitnehmer um damit Leistungen zu finanzieren, welche eigentlich eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist - nur, was hat dies mit "Turbokapitalis" zu tun?

Was hat das mit dem Turbo-Kapitalismus zu tun?

Alles!

Es sind die Turbo-Kapitalisten, die die Agenda 2010 gemacht und die Rente radikal gekürzt haben.

Noch nie was von der Absenkung des Renten-Niveaus gehört?!
Das haben Schröder/Steinmeier/Merkel/Westerwelle gesetzlich beschlossen!
Früher gab es ein gesetzliches Renten-Niveau, das wirklich ein relativ hohes Niveau hatte, zB über 70 % des letzten Lohnes. Seit den Gesetzesänderungen durch Merkel und Co ist das gesetzliche Renten-Niveau auf 50 % gekürzt worden und soll weiter sinken!

BlackForrester
30.09.2014, 22:13
Weil sie glaubt, eine Kunstwährung retten zu können, die nicht funktionieren kann.
Da geht es nicht um die Banken an sich, sondern um die Währung, deren System durch eine nach planwirtschaftlichen Kriterien eingefühte Einheit namens "Euro" mutwillig zerstört worden ist. Die Banken sind auch nicht das Problem, sondern das Symptom...unter normalen Bedingungen sorgen sie für die natürliche Zirkulation der Währung!
Da es aber gegenwärtig in Europa im Euro-Raum keine Währung gibt, die diesen Namen auch verdient (eine Verrechnungseinheit ist KEINE Währung!), muss die Zentralbank diesbezüglich nachhelfen und pumpt billiges Geld.
Aber um diese Zusammenhänge zu verstehen muss man halt mal seine "Banken-Hass-Brille" absetzen...


Es ist auch nicht der Euro das wirkliche Problem.

Das Problem ist - und da sind die USA das wohl übelste Beispiel (und damit auch wesentlicher Treiber) mit Ihrer Federal Reserve Bank - dass die Zentralbanken eine "virtuelle" Geldschöpfung betreiben, sprich, man gibt Geld aus, für welches ein keinen Gegenwert hat...und genau da liegt der Hase im Pfeffer.

Es ist auch unlauter der EZB etwas vorzuwerfen, wo Du Ursache unzweideutig in den USA zu suchen ist (nämlich in der Federel Reserve, welche seit - naja - 10, 15 Jahren "billiges" Geld auf den US-Markt pumpt und damit wesentlich zu der Blase in 2008 beigetragen hat). Was man der EZB vorwerfen MUSS ist - dass man genau nun den Weg der Federal Reserve beschreitet und damit in die gleiche Falle tappen wird - indem man die nächste Blase schafft, welche irgendwann implodieren wird, ja muss.
Nur...schauen wir doch einmal an der der EZB-Chef ist...ahja...Mario Draghi, ein Banker aus dem System Goldman Sachs...ein Unternehmen also, welches zu den maßgeblichen Gewinnern der US-Geldpolitik der letzten 10, 15 Jahre ist.

Wenn wir nicht recht bald zum "Vollgeldsystem" zurückkommen, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis es wird im Gebälk krachen wird...und nochmals werden weder die USA noch Deutschland, noch sonstwer solch einen Crash wie in 2008 refinanzieren - sprich, die Banken retten können.

weltm
30.09.2014, 22:21
Die Zulassung von Gift durch den Staat hat wenig mit Kapitalismus oder Freihandel zu tun und mehr mit Staatsversagen.

Wer regiert denn den Staat seit Jahren? Merkel und Westerwelle. Letzterer ist inzwischen weg, das ist gut, aber Merkel ist weiterhin die willige Marionette der Groß-Kapitalisten und US-Großkonzerne.

Was ist die Lösung? Einschränkung/Regulierung des Turbo-Kaptalismus.

alberich1
30.09.2014, 22:26
Der Turbo-Kapitalismus (auch neoliberaler Marktradikalismus genannt) ist eine extreme Gefahr und ein Rückschritt für Deutschland, Europa und die ganze Welt.
Wer auf die Turbo-Kapitalisten hört, kann sich heute schon in vielen westlichen Ländern anschauen, was dabei heraus kommt:

Immer mehr Niedriglöhne, Armutsrenten, die Reichen werden immer reicher, unbezahlbare Mieten vor allem in Großstädten, Vergiftung unserer Lebensmittel (zB giftige Gen-Nahrung aus den USA, wird von den dt. Medien verschwiegen), Umweltverschmutzung, kaputte Zocker-Banken werden mit Milliarden Steuergeldern gefüttert...etc.

In Deutschland hat die Armut stark zugenommen seit der neoliberalen Agenda 2010. Die Mittelschicht wird kleiner, und in den meisten Großstädten kann man mit einem durchschnittlichen Einkommen nicht mal mehr eine bezahlbare Wohnung finden. In Zukunft werden die meisten Deutschen von einer Armuts-Rente auf Sozialhilfe-Niveau leben müssen, obwohl sie ihr Leben lang gearbeitet haben. Deutschland hat heute die meisten Niedriglöhne in ganz Europa.

Früher vor der Agenda 2010 ging es den Deutschen (und dem Land) viel besser!

Bekloppte (Neoliberale/Turbo-Kapitalisten) in den Medien und in den politischen Parteien feiern diesen menschenverachtenden Rückschritt als "Erfolg" und manipulieren gleichzeitig Medien und Arbeitslosenzahlen, damit alles viel schöner aussieht als es wirklich ist.

Dies ist keine demokratische und soziale Politik mehr. Das ist Politik wie vom Teufel persönlich gemacht. Diese Politik wird die Demokratie, Wirtschaft und Umwelt irgendwann so zerstören, dass es zum Krieg und zu Millionen Opfern kommen wird.
Dabei gibt es viel bessere und demokratische Alternativen zu dieser asozialen Politik, die uns alle kaputt macht.
In diesem Forum kommt dieses extrem wichtige Thema viel zu kurz.

Keine Panik! Rom ist auch untergegangen! Das einzig Beständige ist der Wechsel!(Schiller). In der Zukunft wird man den Kapitalismus an denselben Schandpfahl der Geschichte stellen, wie heutzutage den Absolutismus. Die soziale Evolution wird's schon richten!

BlackForrester
30.09.2014, 22:29
Was hat das mit dem Turbo-Kapitalismus zu tun?
Alles!

Es sind die Turbo-Kapitalisten, die die Agenda 2010 gemacht und die Rente radikal gekürzt haben.

Noch nie was von der Absenkung des Renten-Niveaus gehört?!
Das haben Schröder/Steinmeier/Merkel/Westerwelle gesetzlich beschlossen!
Früher gab es ein gesetzliches Renten-Niveau, das wirklich ein relativ hohes Niveau hatte, zB 70 %. Seit den Gesetzesänderungen durch Merkel und Co ist das Niveau auf 50 % gekürzt worden und soll weiter sinken!


Du kannst nur ausgeben, was Du vorher eingenommen hast - und dies gilt nun einmal auf für das Rentensystem.

Wenn immer mehr Rentenbezieher immer weniger Rentenbeitragszahler gegenüber stehen - und dazu bedarf es Mathematik-Verständnis der 1 Klasse eine Grundschule - dann hast Du vier Möglichkeiten

1.) Du erhöhst die Beitragssätze
2.) Du senkst das Rentenivau
3.) Du erhöhst die Lebensarbeit
4.) Eine Mischung aus 1.), 2.) und 3.)

Wenn Du dann - wie die heutige Regierung - die abschlagsfreie Rente mit 63 (was a) ja eine Lüge ist, davon sind nur sehr wenige Jahrgänge betroffen, welche diese Möglichkeit überhaupt nutzen können und b) man schon relativ gut verdient haben muss um eine auskömmliche Rente zu erhalten ) und die Mütterrente rein aus den Beiträgen der Arbeitnehmer zu bezahlen - dann verschärfst Du das Problem exorbitant...nur, was haben solche "politischen Entscheidungen" mit Turbo-Kapitalismus zu tun?

Es geht mir nicht darum den "Turbo-Kapitalismus" zu verteidigen - nur, dann benenne die Probleme des "Turbo-Kapitalismus" und schweife doch nicht auf Nebenkriegsschauplätze ab, wo in Deutschland einzig und alleine die Parteien verantwortlich sind.

Wirf doch einfach einen Blick in die Schweiz (und die Schweiz darf man getrost als neoliberales Land bezeichnen)...warum funktioniert deren Rentensystem (trotz deutlich höherer kapitalistischer Tendenzen wie Deutschland) und in Deutschland nicht?

weltm
30.09.2014, 22:30
Dieses Land kommt nach vorne.....nur wird das Geld an ganz EU-Europa und darüberhinaus an alle Flüchtlinge dieser Welt verteilt sodaß für die Deutschen zu wenig übrigbleibt.

Es ist klar, dass man nicht endlos Flüchtlinge aufnehmen kann. Das muss begrenzt sein auf ein akzeptables Niveau, außerdem müssen Grenzen besser kontrolliert werden.

Aber, glaubst du, dass auch nur 1 dt. Rentner mehr Geld kriegt, wenn man alle Flüchtlinge rauswirft? Das Geld wird direkt an Reiche bzw. Banken weiterverschenkt. Das ist das Problem.

BlackForrester
30.09.2014, 22:31
Wenn wir nicht recht bald zum "Vollgeldsystem" zurückkommen, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis es wird im Gebälk krachen wird...und nochmals werden weder die USA noch Deutschland, noch sonstwer solch einen Crash wie in 2008 refinanzieren - sprich, die Banken retten können.


Nachsatz - wobei am Ende ja nicht "die Banken" gerettet wurden, sondern die, welche Geld auf der entsprechenden Bank liegen hatten und haben...also wir, die Bürger, ob nun arm oder reich.

weltm
30.09.2014, 22:39
Sag mal, bist Du überzeugter Imperialist und Sozialdarwinist? entschuldigung für den Zynismus. Ich meine, deine obigen Ausführungen mögen ja größtenteils zutreffen. Aber ich lese nicht den Hauch von Kritik an der Kolonisierung Deutschlands mit ausländischen Sozialfällen und die Schaffung sozialdarwinistischer Zustände auf dem Arbeitsmarkt durch Öffnung derselben für die halbe Welt. Internationale Öffnung der deutschen Solidarsystem und Ausschluß eines erheblichen Teils der Einheimischen aus demselben, um den Geldsegen für Arme aller Herren Länder zu finanzieren. Diejenigen Einheimischen, die bei Arbeitslosigkeit noch Sozialleistungen erhalten müssen ungeachtet der oft jahrzehntelangen Steuer- und Abgabenleistungen mit den drastischen Kürzungen und der Entmenschlichung durch die Jobcenter zurechtkommen. Alles, um das Sozialamt der Welt fit zu machen für weitere gesteuerte Völkerwanderungen. Und die Zustände auf dem ganz vorsätzlich und gezielt mit Ausländern überfluteten Arbeitsmarkt: Dumpinglöhne und gnadenloser Konkurrenzkampf, Massive Verschlechterung der Arbeitskonditionen (Arbeitsverdichtung, noch mehr Entmenschlichung durch tyrannische ausbeuterische Vorgsetzte).
Zu all dem lese ich kein einziges Wort in deinem Beitrag. Wir befinden uns mitten in einem klinisch sauber und (weitestgehend) still und gewaltfrei (zumindest solange sich niemand wehrt oder noch schlimmer: mal Steuerzahlungen verweigert) durchgeführten Genozid und Du klammerst das Hauptproblem, die existentielle Gefahr für unser Volk einfach aus, so als existiere sie gar nicht!
Turbokapitalismus? Wenn es diesen ohne Umvolkung gäbe, dann wäre er nur ein vorübergehendes Problem. Eine Wirtschaftsordnung kann man ebenso wie die politische Ordnung immer ändern. Ein einmal durch dysgenische Massenzuwanderung und dysgenische Bevölkerungspolitik (Überforderung, und Infantilisierung der leistungsträger) genetisch ruiniertes Volk ist aber irreversibel für alle Ewigkeiten ruiniert. Es wir als hochstehendes Kulturvolk aus der Geschichte verschwinden, weil es nur noch dem Namen nach weiterexistiert. Die einstigen Träger von Wissenschaft und Fortschritt sterben buchstäblich aus. Es gibt genug abschreckende Beispiele in der Geschichte für Völker, die nur noch den blanken Namen mit ihren einstigen Vorfahren gemeinsam haben.

Ich klammere nichts aus, aber ich kann nicht alle Argumente in einem Beitrag auflisten, dann wird der Beitrag extrem lang..

Ich bin auch der Meinung, dass man den Sozialstaat nicht durch zu hohe Einwanderung überfordern darf. die zu weite Öffnung der Grenzen war ein Fehler, kann und muss aber korrigiert werden. Diese Öffnung war von den Turbo-Kapitalisten gewollt, weil die Kapitalisten dadurch an "billige Lohnsklaven" aus Rumänien/Bulgarien etc. kommen und gleichzeitig gegen den Sozialstaat Stimmung machen.

BlackForrester
30.09.2014, 22:49
Was ist die Lösung? Einschränkung/Regulierung des Turbo-Kaptalismus.


So wie es der "Neoliberalismus" verkündet...Leitplanken setzen, in denen der Markt frei agieren kann und darf UND verhindern, dass ein Unternehmen eine zu große "Macht" erlangt.

So wie man einst in den USA die Wirrtschftsimperien der Rockefellers, Carnegies, Vanderbilt etc. per Gesetz zerschlagen hat (weil dies eben Ihre monopolartige Marktmacht ausgenutzt haben) muss man heute Banken zerschlagen (es kann nicht sein, dass EINE Bank, wenn diese zusammenbricht, den gesamten Finanzmarkt in die Krise zieht) und auf eine erträgliche Größe stutzen, dies gilt aber auch für Internet-Konzerne wie Google, Facebook etc oder für Kfz-Hersteller wie VW etc.

Dies wäre der erste Schritt - welchem aber noch weitere Schritte folgen müssen...NUR...und damit sind wir bei dem Problem. War es um 1900 noch möglich solche Monopolisten zu zerschlagen - weil die Wirtschaft mehr oder minder national ausgerichtet war - ist dies in der heutigen globalisierten Welt nur möglich, wenn sich die großen Industrienationen abstimmen und vor allem einigen...und da kocht doch JEDER lieber sein eigenes Süppchen, so lange man einen Vorteil daraus ziehen kann.

-jmw-
01.10.2014, 07:59
Wer regiert denn den Staat seit Jahren? Merkel und Westerwelle. Letzterer ist inzwischen weg, das ist gut, aber Merkel ist weiterhin die willige Marionette der Groß-Kapitalisten und US-Großkonzerne.

Was ist die Lösung? Einschränkung/Regulierung des Turbo-Kaptalismus.
Genannte "Groß-Kapitalisten und US-Großkonzerne" sind aber nicht für, sondern gegen "marktradikale" Ideen!
Müssen sich ja auch, denn "Markt" bedeutet Wettbewerb, dieser aber ist ein Prozess schöpferischer Zerstörung, wie der österreichische Nationalökonom J. Schumpeter es ausdrückte, und dabei könnte man ja unter die Räder kommen.
Welcher etablierte Kapitalist kann das wollen?
Marktradikalismus ist aus Sicht bereits bestehender und gefestiger Unternehmungen ein politischer Irrsinn.
Hingegen rational ist es, auf Beständigkeit zu setzen und einen Staat zu haben, der im Notfalle eingreift und die Unternehmen schützt. Auch vor ihrer eigenen Geschäftspraktik.
Der amerikanische Sozialphilosoph K. Carson definierte darum einmal "Kapitalismus" als "System staatlicher Eingriffe in den Markt zugunsten von Kapitalisten".
Was ist denn alles in staatlicher Hand?
Das Währungswesen. Die Infrastruktur. Das Bildungswesen. Teile der Forschung. Die Patentgesetzgebung.
All dies ist für unser derzeitiges Wirtschaftssystem höchst wichtig, nicht wahr?
Marktradikale würden, das sagt schon der Name, all diese Dinge auf den Markt schmeissen, d.h. privatisieren, und dazu jede Menge Regulierungen abschaffen, von denen viele aus der Feder eben jener "Groß-Kapitalisten und US-Großkonzerne" stammen.

Der sicher jeglichen kapitalistischen Umtrieben unverdächtige Noam Chomsky meinte dazu einmal:


Concentrated private power strongly resists exposure to market forces, unless it’s confident it can win in the competition. That goes back centuries. There’s a huge literature on this (I’ve written about it too) and can’t summarize in a letter. Protectionist devices, such as those of NAFTA and the WTO, are only a fraction of the means by which the wealthy and powerful protect themselves from market forces. In fact, the core of the “new economy” is based on the principle that cost and risk should be socialized, and profit privatized (often after decades in the dynamic state sector).

Und Michael Moore schrieb einmal:


(N)o one -- not Karl Marx, not Fidel Castro, not your niece who owns the only lemonade stand on the block -- hates competition more than corporations. The whole goal of a corporation is to crush all the competition. When corporate executives start pushing for "free market policies," what they mean is a government that lets them become a monopoly.

Auch die Liberalen wissen es :


Den grundsätzlichen Kampf für die Beibehaltung der auf dem Sondereigentum an den Produktionsmitteln beruhenden Wirtschaftsverfassung zu führen, liegt ihr [der Unternehmerschaft] fern. Sie steht dem Liberalismus ganz gleichgültig gegenüber, wenn sie ihn nicht überhaupt, zum Beispiel in der Zollpolitik, offen bekämpft. (Ludwig von Mises)


Man kann es politisch in einer Frage erklären: Unterstützt das Kapital in den USA die Republikaner und die Demokraten oder die "Marktradikalen" von der Libertarian Party oder der Constitution Party?

Dr Mittendrin
01.10.2014, 08:24
Alles! Bessere Löhne, bessere Renten, mehr Gerechtigkeit, Arbeitslose wurden wie Menschen behandelt etc.

Seit der Zeit haben wir auch mehr Sozialismus. Mehr Abgaben, mehr Steuern.

Grund ist einzig, dass System wird auf zu wenig Schultern getragen, schuld sind Sozialromantiker.

Dr Mittendrin
01.10.2014, 08:26
Öhm...Dein Einwurf bzgl. den Arbeitnehmern ist ja nicht unrichtig...nur, was hat dies mit dem "Turbokapitalismus" zu tun?
Seit bestehen des derzeitigen Rentensystems werden die Beiträge der Arbeitnehmer - in Teilen - von ALLEN Parteien, um es vorsichtig auszudrücken, zweckentfremdet, drückt man es deutlich aus veruntreut.
Dies ist weder eine Folge des "Turbokapitalismus" noch ist die Ursache im "Turbokapitalismus" zu suchen..

RVorsichtig geschätzt wurden seit bestehen des heutigen Rentensystem in etwa 300 Mrd. € von den Parteien veruntreut - und in den nächsten Jahren steigt diese Veruntreuung über weitere 30 - 40 Mrd. € - sprich, die heutige Regierungskoalition plündert die Rentenkasse einseitig zu Lasten der Arbeitnehmer um damit Leistungen zu finanzieren, welche eigentlich eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist - nur, was hat dies mit "Turbokapitalis" zu tun?

Armut ist für ihn Turbokapitalismus. Das ist bullshit. Warum Rentner zu wenig haben, hast du in einem Beispiel gebracht. Gibt noch andere.

Dr Mittendrin
01.10.2014, 08:31
So ist es. Was wir haben, ist eine Abart des Sozialismus, der Sozialdemokrattismus.
Und der macht, wie alle Sozialismen, unfrei und arm.
Und das die Sozialdemokrattie der größte Verräter der Arbeiterklasse immer schon war,
ist offensichtlich.
MfG
H.Maier

Sehr richtig. Es arbeiten von 81 Millionen zu wenig.

Tantalit
01.10.2014, 09:12
60-90 % der dt. Arbeiter werden in Zukunft eine Armutsrente auf Sozialhilfe-Niveau bekommen. Das gabs noch nie.


Doch, die Armut war bisher gestern immer größer als heute.

Wenn alle arm sind oder alle die man kennt ist das auch kein Problem laut vieler psychologischen Untersuchungen, es entstehen nur Reibungspunkte wenn unterschiedliche Vermögensgruppen aufeinandertreffen das wird man aber zu verhindern wissen.


Ps: Und du denkst die Menschen lassen sich das widerstandslos gefallen?

elas
01.10.2014, 09:35
Es ist klar, dass man nicht endlos Flüchtlinge aufnehmen kann. Das muss begrenzt sein auf ein akzeptables Niveau, außerdem müssen Grenzen besser kontrolliert werden.

Aber, glaubst du, dass auch nur 1 dt. Rentner mehr Geld kriegt, wenn man alle Flüchtlinge rauswirft? Das Geld wird direkt an Reiche bzw. Banken weiterverschenkt. Das ist das Problem.

Killerphrasen!:D

Lobo
01.10.2014, 10:51
Die Zulassung von Gift durch den Staat hat wenig mit Kapitalismus oder Freihandel zu tun und mehr mit Staatsversagen.

Njo den Politikern wird doch eh größtenteils von Vertretern der Wirtschaft, "Experten" und anderen nicht gewählten Vertretern "nahegelegt" was zu tun sei.
Wir sind halt an einem Punkt wo unser Finanzsystem ein leckes Schiff ist, nur keiner will wahrhaben, daß es so nicht weitergehen kann und stopft halt ein Leck
während 3 neue enstehen.
Zinswirtschaft ist einfach nicht zukunftsfähig.

Lobo
01.10.2014, 10:57
Sehr richtig. Es arbeiten von 81 Millionen zu wenig.

Tjo die Mär von der Dienstleistungsgesellschaft eben,
man braucht große oder viele Produktionsbetriebe, ohne die geht es nicht.

Sieht man doch überall wo Industrie ist gibt es einfach mehr Arbeit als anderswo.
Es bräuchte nachhaltige Konzepte um die derzeit vorhandenen Wirtschaftstandorte zu sichern
und noch besser neue zu schaffen.

Rabodo
01.10.2014, 11:20
Alles! Bessere Löhne, bessere Renten, mehr Gerechtigkeit, Arbeitslose wurden wie Menschen behandelt etc.

Vor der Agenda 2010 ging es den Sozialschmarotzern besser, die konnten sich fast ungestört bedienen.
Dann merkten sogar die Gutmenschen bei Sozen und Grünen das es so nicht weitergehen kann und machten die Agenda.
Das war so ziemlich das einzig gute was die jemals zustande brachten.

ABAS
01.10.2014, 11:24
Das Grundproblem der Menschen in Deutschland und anderen
Laendern in West- und Osteuropa ist die

Uneinigkeit und die gegenseitige Bekaempfung

wg. Nichtigkeiten, eingebildeten oder synthetisch erzeugten
Konflikten und Problemen.

Die aus der Entwicklungsgeschichte in der westlichen Welt
gewohnte Ueberlegenheit bei den Humanressourchen wird
damit kompensiert oder sogar umgekehrt.

Eines muss man den Amerikanern als westliche Nation und
auch den oestlichen Nationen wie China, Russland und Indien
lassen. Sie haben funktionale multikulturelle, mulitethnische
und interreligoese Gesellschaften wo sich jeder Mensch als
gleichwertiger Buerger dieser Nation ansieht, egal welcher
Abstammung er ist, welche Hautfarbe oder welche kulturelle
oder religoese Praegung er hat.

In Europa dagegen ist dieses Nationalitaetsgefuehl und die
Verbundenheit im Volk durch Identitaetsstiftung der Nation
nicht vorhanden und seitens der Gegner Europas wird stetig
und beharrlich versucht das Zusammenhoerigkeitsgefuehl, die
Einheit, die Kraeftebuendelung zu behindern bzw. zu verhindern.

Separatismus und Provinznationalismus der einzelen Laender
in Gesamteuropa (West- und Osteuropa) sind Gift fuer eine
weitere dynamische Entwicklung in Europa zur Nation Europa.

Die Vereinigten Staaten von Europa mit allen westlichen
und oestlichen Laendern in Gesamteuropa, einschliesslich der
Laender Russland, Ukraine, Tuerkei, Kasachstan, Schweiz und
Norwegen werden so oder so aus dem Zwang der Notwendigkeit
generiert werden weil sonst das Volk in Europa in Vergleich mit
den globale Player wie USA, China und Indien schwerwiegende
Nachteile hat, die bis zur Existenz- und Zukunftsunfaehigkeit
gehen koennen.

Man muss sich Gesamteuropa derzeit wie einen " Huehnerstall "
vorstellen in denen alle westlichen und oestlichen Laender wie
" Huehner " aufgescheucht herumlaufen und herumgackern weil
der " Fuchs " oder " Marder " in den " Huehnerstall " eingedrungen
ist und ein " Huhn " nach dem anderen reissen will.

Der " Raeuber " und " Beutemacher " ist das US Imperium und
vor dem " Huehnerstall " Europa steht weder eine " Bauer " noch
ein " Wachhund " der den " Fuchs " bzw. " Marder " USA vor dem
Eindringen einschuechtern und vertreiben konnte.

Wer ist der " Bauer " und der " Wachhund " der vor dem " Stall "
Europa fehlt? Es ist die Nation Europa, die durch gemeinsame
Identitaetsstiftung alle Laendern in Europa staerker macht
als jedes Land fuer sich selbst ist oder jemals sein koennte.

Die Vereinigten Staaten von Europa sind mehr als die Summe der
einzelnen Laender in West- und Osteuropa. Einheit macht nicht
nur alle staerker sondern auch jedes einzelne Land. Separatismus
macht alle Laender schwaecher, spaltet und ersetzt Europa bis in
die Entscheidungs-, Handlungs- und Existenzunfaehigkeit!

Freiheit, Unabhaengigkeit und Heil dem Volk von Gesamteuropa !


http://www.youtube.com/watch?v=Bylj_hZPv-8

cornjung
01.10.2014, 11:52
Bei Staatsquoten von round about 50 % stehen wir an der Schwelle zur Planwirtschaft! Echter Kapitalismus wär mal was gutes....

Weg mit dem Turbo-Kapitalistenpack!

Deutschland und kapitalistisch...der Witz des Wochenendes!

Lol. Du armes Hasherl hast ja kein Ahnung, was dir noch blüht...

Was ist die Lösung? Einschränkung/Regulierung des Turbo-Kaptalismus.
Die Lösung ist, immer mehr Abgaben und Steuern für die, die arbeiten, Arbeitsplätze schaffen und Steuern zahlen, damit immer mehr Ausländer, Asylanten, Islamisten und Sozialschmarotzer, die weder arbeiten noch Steuern zahlen, durchgefüttert werden können. Und zu uns geschleust werden, statt nach Arabien oder Muselmanien. Ich fordere Kürzung der deutschen Renten, damit noch mehr Migranten Hartz4 bekommen können. Immerhin sind nur 2/3 aller Harzer Migranten.

Dr Mittendrin
01.10.2014, 12:25
Tjo die Mär von der Dienstleistungsgesellschaft eben,
man braucht große oder viele Produktionsbetriebe, ohne die geht es nicht.

Sieht man doch überall wo Industrie ist gibt es einfach mehr Arbeit als anderswo.
Es bräuchte nachhaltige Konzepte um die derzeit vorhandenen Wirtschaftstandorte zu sichern
und noch besser neue zu schaffen.


Ich bin ja nicht immer deiner Meinung, aber hier scheint es so zu sein.

Ich sehe nicht ein, dass wir Zahlungen in die EU leisten, die dazu benutzt werden um z B Siemens in Tschechien anzusiedeln.

-jmw-
01.10.2014, 16:36
Sicher!
Jedoch führt dies nicht zu einer substantiellen Senkung der Staatsquote, zur Abschaffung bestimmter Steuerarten, zu massiver Reduktion von Bürokratie...
D.h. die, die flüstern, sind keine Marktradikalen.
Oder die, denen zugeflüstert wird, vermögen, sich zu wehren. Wer mag das glauben?

Richtig ist fraglos, dass das - ebenso nicht marktradikale - Finanzwesen eine, na... Arschgeburt ist.


Njo den Politikern wird doch eh größtenteils von Vertretern der Wirtschaft, "Experten" und anderen nicht gewählten Vertretern "nahegelegt" was zu tun sei.
Wir sind halt an einem Punkt wo unser Finanzsystem ein leckes Schiff ist, nur keiner will wahrhaben, daß es so nicht weitergehen kann und stopft halt ein Leck
während 3 neue enstehen.
Zinswirtschaft ist einfach nicht zukunftsfähig.

-jmw-
01.10.2014, 16:42
Eines muss man den Amerikanern als westliche Nation und auch den oestlichen Nationen wie China, Russland und Indien
lassen. Sie haben funktionale multikulturelle, mulitethnische und interreligoese Gesellschaften wo sich jeder Mensch als gleichwertiger Buerger dieser Nation ansieht, egal welcher Abstammung er ist, welche Hautfarbe oder welche kulturelle oder religoese Praegung er hat.
Der Amerikaner ist ein christlicher Europäer und spricht Englisch, der Chinese ist ein synkretistischer Han und spricht Han, der Russe ist ein orthodoxer Russe und spricht Russisch und der Inder ist ein Hindu und spricht eine indoarische Sprache.
D.h. wir haben dort überall Führungsvölker und Leitkulturen und Mehrheitssprachen(gruppen).
Hingegen der Europäer ist - was?
Es gibt ihn nicht.
Gut, er ist katholisch, protestantisch oder atheistisch. Jedoch ein Leitvolk oder eine vorherrschende Kultur gibt es nicht, ebensowenig eine Mehrheitssprache.

Lobo
01.10.2014, 17:37
Sicher!
Jedoch führt dies nicht zu einer substantiellen Senkung der Staatsquote, zur Abschaffung bestimmter Steuerarten, zu massiver Reduktion von Bürokratie...
D.h. die, die flüstern, sind keine Marktradikalen.
Oder die, denen zugeflüstert wird, vermögen, sich zu wehren. Wer mag das glauben?

Richtig ist fraglos, dass das - ebenso nicht marktradikale - Finanzwesen eine, na... Arschgeburt ist.

Hatte ja auch nicht behauptet, daß dies Marktradikale wären. :)
Wobei ich die Machbarkeit eines Marktradikalismus auch anzweifle, wie stellt man sich das vor, oder wie stellst du dir da ein funktionsfähiges Konzept vor?

Lobo
01.10.2014, 17:41
Ich bin ja nicht immer deiner Meinung, aber hier scheint es so zu sein.

Ich sehe nicht ein, dass wir Zahlungen in die EU leisten, die dazu benutzt werden um z B Siemens in Tschechien anzusiedeln.

In Österreich hebt der VOEST (vormals Hermann Göring Werke) Chef grad mahnend den Finger, daß der Standort Linz mit seinen
zigtausend Arbeitsplätzen gefährded sei, die Politik scheint das aber wenig zu kümmern.

Da hätt ich nicht übel Lust den gesamten VOEST-Vorstand an einer Allee einen seilgebundenen Aussichtsplatz zu spendieren und den Konzern schlichtweg zu verstaatlichen oder
zumindest wenn Privat dann nur mit Standortgarantie.

BlackForrester
01.10.2014, 17:44
Armut ist für ihn Turbokapitalismus. Das ist bullshit. Warum Rentner zu wenig haben, hast du in einem Beispiel gebracht. Gibt noch andere.


Jo, für die Verarmung in diesem Lande steht erst einmal die politische Klasse und deren willigen Parteisoldaten...

-jmw-
01.10.2014, 17:55
Hatte ja auch nicht behauptet, daß dies Marktradikale wären. :)
Dann is' ja jut!


Wobei ich die Machbarkeit eines Marktradikalismus auch anzweifle, wie stellt man sich das vor, oder wie stellst du dir da ein funktionsfähiges Konzept vor?
Da es gerade darum geht, Leuten wenige oder keine Vorschriften zu machen, passt "ein Konzept haben" hier irgendwie nicht so recht.

ABAS
01.10.2014, 19:02
Der Amerikaner ist ein christlicher Europäer und spricht Englisch, der Chinese ist ein synkretistischer Han und spricht Han, der Russe ist ein orthodoxer Russe und spricht Russisch und der Inder ist ein Hindu und spricht eine indoarische Sprache.
D.h. wir haben dort überall Führungsvölker und Leitkulturen und Mehrheitssprachen(gruppen).
Hingegen der Europäer ist - was?
Es gibt ihn nicht.
Gut, er ist katholisch, protestantisch oder atheistisch. Jedoch ein Leitvolk oder eine vorherrschende Kultur gibt es nicht, ebensowenig eine Mehrheitssprache.

Wir haben das tausendmal durchgekaut aber Du faengst
immer wieder mit unhaltbaren Trugschlussargumenten
die fuer offenbar " Totschlagsargumente " haelst!
Wenn ich genauso scheinheilig wie Du vorgehen wollte,
behauptete ich einfach das alle Menschen in Europa mehr
oder weniger die Nachfahren von Sachsen und Franken
sind. Die Schweizer sind eigentlich Schwaben!

Sagen Dir die Begriffe Frankreich und Angelsachsen
etwas? Franzosen und Englaender sind eigentlich Deutsche.
Die Oesterreich sind Hochlanddeutsche und Hollaender sind
Tieflanddeutsche wie die Friesen! Sagt Dir der geschichtliche
Begriff * Heiliges Roemisches Reich Deutscher Nation etwas ?

Wo kommen diese Begriffe wohl her? :D

Es gibt in den USA hunderte von Sprachen und Dialekten
die von den Nachkommen der Einwanderer neben der
Amtssprache englisch weitergepflegt und damit ueber die
Generationen weitergesprochen werden.

In China gibt es ebenfalls hunderte von Sprachen und
Dialekten die neben der Amtsprache Mandarin in den
jeweiligen Provinzen und Regionen von den Chinesen
weitergepflegt und weitergesprochen werden. Eine Chinese
der in Shanghai aufgewachsen ist und Shanghai Dialekt
spricht wird schon in den angrenzenden Provinzen nicht
mehr von anderen Chinesen verstanden. Dann nutzen
beide als gemeinsames Sprachinterface eben Mandarin!

Bayern und Ostfriesen verstehen sich im Dialekt auch nicht
und sprechen dann eben gemeinsam Hochdeutsch, wenn
sie kommunizieren wollen.

In Indien ist es auf Bundesstaatenebene genauso und es
gibt unzaehige Sprachen und Dialekte. Das funktioniert in
den groessten Nationen der Welt mit Milliardenpopulation!

In den Vereinigten Staaten von Europa wird es nicht anders
sein. Du musst nicht anworten. Begreife endlich was ich Dir
geschrieben habe und halte den Mund! Sprache und Dialekt
sind genausowenig Argumente gegen bzw. zur Verhinderung
eines gemeinsamen Nationbuildings wie unterschiedlichen
Hautfarben, unterschiedliche ethnische Abstammungen sowie
unterschiedliche kulturelle und religioese Praegungen.



Herkunft der Europaer (Auszug)

In einer der bisher detailliertesten genetischen Rekonstruktionen konnte Dr. Martin Richards von der Universitär von Huddersfield in England, mit Unterstützung einer großen Anzahl von Kollegen, die Geschichte der heutigen Bevölkerung Europas zu deren - bemerkenswert antike - Urahnen zurückverfolgen.

Dr. Richards berechnet, dass etwa 6 Prozent der Europäer von den ersten Urvätern des Kontinents stammen, die aus dem Nahen Osten kamen und Europa vor 45.000 Jahren in der Ära des Hoch- Paläolithikum (Frühsteinzeit) besiedelten,. Die Nachkommen dieser ersten Siedler sind in bestimmten Regionen Europas, die ihnen Schutz boten vor nachfolgenden Einwanderungswellen, noch häufiger zu finden.

http://www.bibliotecapleyades.net/ciencia/esp_ciencia_life62.htm



* Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation 906 - 1806 (Auszug)

Heiliges Römisches Reich war die offizielle Bezeichnung für den Herrschaftsbereich der römisch-deutschen Kaiser vom Mittelalter bis zum Jahre 1806. Der Name des Reiches leitet sich vom Anspruch der mittelalterlichen Herrscher ab, die Tradition des antiken Römischen Reiches fortzusetzen. Das Heilige Römische Reich ist der Ursprung der heutigen Nationalstaaten Deutschland und Österreich. Zur Unterscheidung von dem 1871 gegründeten Deutschen Reich bezeichnet die moderne historische Forschung es auch als „Altes Reich.”

Das Reich bildete sich im 10. Jahrhundert unter der Dynastie der Ottonen aus dem ehemals karolingischen Ostfrankenreich heraus. Der Name „Sacrum Imperium” ist für 1157 und der Titel „Sacrum Romanum Imperium” für 1254 erstmals urkundlich belegt. Seit dem 15. Jahrhundert setzte sich allmählich der Zusatz „Deutscher Nation” durch.

Aufgrund seines vor- und übernationalen Charakters entwickelte es sich nie zu einem Nationalstaat moderner Prägung, sondern blieb ein monarchisch geführtes, ständisch geprägtes Gebilde aus Kaiser und Reichsständen mit nur wenigen gemeinsamen Reichsinstitutionen.

Seit der Frühen Neuzeit war das Reich strukturell nicht mehr fähig zu kriegerischen Angriffen, Machterweiterung und Expansion. Seither wurden Rechtsschutz und Friedenswahrung als seine wesentlichen Zwecke angesehen.

Das Reich sollte für Ruhe, Stabilität und die friedliche Lösung von Konflikten sorgen, indem es die Dynamik der Macht eindämmte: Untertanen sollte es vor der Willkür der Landesherren und kleinere Reichsstände vor Rechtsverletzungen mächtigerer Stände und des Kaisers schützen.

Da seit 1648 auch benachbarte Staaten als Reichsstände in seine Verfassungsordnung integriert waren, erfüllte das Reich zudem eine friedenssichernde Funktion im System der europäischen Mächte.

Dass das Reich seit Mitte des 18. Jahrhunderts seine Glieder immer weniger gegen die expansive Politik innerer und äußerer Mächte zu schützen vermochte, war sein größtes Defizit und eine der Ursachen seines Untergangs. Durch die Eroberungen Napoleons und die daraus resultierende Gründung des Rheinbunds war es nahezu handlungsunfähig geworden. Das „Heilige Römische Reich Deutscher Nation” erlosch am 6. August 1806 mit der Niederlegung der Reichskrone durch Kaiser Franz II..

Charakter des Reiches

Die Regierungsgewalt des Reiches lag weder allein in der Hand des Kaisers noch allein bei den Kurfürsten oder der Gesamtheit eines Personenverbandes wie dem Reichstag. Das Reich lässt sich weder als Bundesstaat noch als Staatenbund einordnen. Es war keine bloße Aristokratie, aber auch keine Oligarchie. Dennoch vereinigte das Reich Merkmale all dieser Staatsformen in sich.

Die Geschichte des Reiches war geprägt durch den Streit über seinen Charakter. Ebenso wenig wie es jemals gelang, den regionalen Eigenwillen der einzelnen Territorien zu brechen, ist das Reich in einen losen Staatenbund zerfallen.

Das Reich überwölbte als „Dachverband” viele Territorien und gab dem Zusammenleben der verschiedenen Landesherrn reichsrechtlich vorgegebene Rahmenbedingungen. Diese quasi-selbstständigen, aber nicht souveränen Fürsten- und Herzogtümer erkannten den Kaiser als zumindest ideelles Reichsoberhaupt an und waren den Reichsgesetzen, der Reichsgerichtsbarkeit und den Beschlüssen des Reichstages unterworfen, gleichzeitig aber auch durch Königswahl, Wahlkapitulation, Reichstage und andere ständische Vertretungen an der Reichspolitik beteiligt und konnten diese für sich beeinflussen.

Im Gegensatz zu anderen Ländern waren die Bewohner nicht direkt dem Kaiser untertan. Jedes Reichsmitglied, also jedes Territorium, das reichsunmittelbar war, hatte seinen eigenen Landesherrn, im Falle der Reichsstädte den Magistrat...

http://www.deutsche-staedte.de/heiliges-roemisches-reich/

Lobo
01.10.2014, 19:15
Dann is' ja jut!


Da es gerade darum geht, Leuten wenige oder keine Vorschriften zu machen, passt "ein Konzept haben" hier irgendwie nicht so recht.

Würd aber unterm Strich auf diesselbe Situation wie jetzt hinauslaufen, wenn nicht sogar schneller da ohne Reglementierung die Kartell/Monobildung imo viel rasanter passieren würde.

Lobo
01.10.2014, 19:25
Der Amerikaner ist ein christlicher Europäer und spricht Englisch, der Chinese ist ein synkretistischer Han und spricht Han, der Russe ist ein orthodoxer Russe und spricht Russisch und der Inder ist ein Hindu und spricht eine indoarische Sprache.
D.h. wir haben dort überall Führungsvölker und Leitkulturen und Mehrheitssprachen(gruppen).
Hingegen der Europäer ist - was?
Es gibt ihn nicht.
Gut, er ist katholisch, protestantisch oder atheistisch. Jedoch ein Leitvolk oder eine vorherrschende Kultur gibt es nicht, ebensowenig eine Mehrheitssprache.

Nationen sind vor allem eins, aufgedrückte Konstrukte in die man hineinstolpert bei der Geburt, und je nachdem wie stark die nationale Identät ausgeprägt ist,
so steht man halt später auch dazu.
Beispiel Österreich
1920 wollte die Mehrheit den Anschluss an Deutschland (wobei natürlich Angst und oppurnistische Beweggründe keine unwesentliche Rolle spielten)
ein Szenario das schon heute vollkommen undenkbar ist, und mit der FPÖ hat Österreich auch ein sehr starkes nationales (wenn auch verlogenens) Lager.

Ich selbst bin zwar kein Nationalist, aber meine Idendität als Österreicher und mehr noch aus Salzkammergutler ist mir dennoch wichtig,
und in 100 Jahren würd ich mich nie als Europäer sehen, und im Moment gibt es auch noch keine Europäer, aber die Tendenz geht imo schon wiederum in so ein Konstrukt
nur steht es jetzt am Anfang und wird natürlich belächelt.
Aber wer weiß, vielleicht werden sich schon unsere fehlgeschlagenen Abtreibungen aus vollstem Herzen Europäer nennen. :)

-jmw-
01.10.2014, 19:40
Amerika ging aus von den Angelsachsen.
In Indien spricht man zwecks Verkehr u.a. die Sprache des Eroberers.
In China ebenso, nur kam der von innen und die Sache ist Ewigkeiten her.

Keins davon ist in Europa möglich oder gegeben.
Die Vorraussetzungen sind andere.

Wie also vorgehen?

-jmw-
01.10.2014, 19:42
Die einzigen Mächte, die derzeit dafür in Frage kommen, sind 1. die USA und 2. der Islam.


Nationen sind vor allem eins, aufgedrückte Konstrukte in die man hineinstolpert bei der Geburt, und je nachdem wie stark die nationale Identät ausgeprägt ist,
so steht man halt später auch dazu.
Beispiel Österreich
1920 wollte die Mehrheit den Anschluss an Deutschland (wobei natürlich Angst und oppurnistische Beweggründe keine unwesentliche Rolle spielten)
ein Szenario das schon heute vollkommen undenkbar ist, und mit der FPÖ hat Österreich auch ein sehr starkes nationales (wenn auch verlogenens) Lager.

Ich selbst bin zwar kein Nationalist, aber meine Idendität als Österreicher und mehr noch aus Salzkammergutler ist mir dennoch wichtig,
und in 100 Jahren würd ich mich nie als Europäer sehen, und im Moment gibt es auch noch keine Europäer, aber die Tendenz geht imo schon wiederum in so ein Konstrukt
nur steht es jetzt am Anfang und wird natürlich belächelt.
Aber wer weiß, vielleicht werden sich schon unsere fehlgeschlagenen Abtreibungen aus vollstem Herzen Europäer nennen. :)

-jmw-
01.10.2014, 19:42
Würd aber unterm Strich auf diesselbe Situation wie jetzt hinauslaufen, wenn nicht sogar schneller da ohne Reglementierung die Kartell/Monobildung imo viel rasanter passieren würde.
Und sie würden schneller wieder aufbrechen, von wegen Wettbewerb und so.
Hab aber grad keine Lust auf Monopoltheorie, muss Law and Order gucken. :)

Lobo
01.10.2014, 19:45
Und sie würden schneller wieder aufbrechen, von wegen Wettbewerb und so.
Hab aber grad keine Lust auf Monopoltheorie, muss Law and Order gucken. :)

Wenn du mal Lust hast, würds mich interessieren. :)

-jmw-
02.10.2014, 08:04
Wenn du mal Lust hast, würds mich interessieren. :)
Gestatte, dass ich noch ein Weilchen faul bleibe und Dich erstmal mit http://mises.org/daily/621 abspeise, wo Du wenigstens ein paar Anhaltspunkte findest, in welche Richtung die Sache ginge. :)

weltm
03.10.2014, 13:04
Hatte ja auch nicht behauptet, daß dies Marktradikale wären. :)
Wobei ich die Machbarkeit eines Marktradikalismus auch anzweifle, wie stellt man sich das vor, oder wie stellst du dir da ein funktionsfähiges Konzept vor?

Anzweifeln ist gut.

Marktradikalismus ist das Tor zur Hölle, es gewinnt derjenige, der am meisten Leichen unter den Teppich kehren kann und möglichst viele Menschen unterdrückt um in kürzester Zeit hohe Profite zu machen.
Auch schön: Regenwälder zerstören und möglichst viele Kriegswaffen exportieren an Diktaturen und Terroristen, so macht man Kasse im Marktradikalismus.

Chronos
03.10.2014, 13:12
Anzweifeln ist gut.

Marktradikalismus ist das Tor zur Hölle, es gewinnt derjenige, der am meisten Leichen unter den Teppich kehren kann und möglichst viele Menschen unterdrückt um in kürzester Zeit hohe Profite zu machen.
Auch schön: Regenwälder zerstören und möglichst viele Kriegswaffen exportieren an Diktaturen und Terroristen, so macht man Kasse im Marktradikalismus.
Hättste was Vernünftiges gelernt, dann bräuchtste jetzt nicht hier herumzujammern.

Lobo
08.10.2014, 14:31
Hättste was Vernünftiges gelernt, dann bräuchtste jetzt nicht hier herumzujammern.

10 Cent ins Phrasenschwein. ;)

weltm
05.11.2014, 23:46
Hättste was Vernünftiges gelernt, dann bräuchtste jetzt nicht hier herumzujammern.

Bin ich froh, dass du neoliberaler Hauptschulabbrecher nicht jammern musst.:cool:

Rocko
05.11.2014, 23:51
Wenn ich das hier alles so lese, dann kotze ich in den Teller und haue ab!
Ist das hier der DDR-Fanclub für Arme, oder was?

weltm
05.11.2014, 23:55
Wenn ich das hier alles so lese, dann kotze ich in den Teller und haue ab!


Tja, ich finde es auch schade, dass Neoliberale die Wahrheit nicht ertragen können. Neoliberale haben sich daran gewöhnt eine Scheinwelt mit frisierten Arbeitslosenzahlen und geschönten Armutszahlen zu preisen wie der Teufel das goldene Kalb.
So kann man das Land nur in den Abgrund wirtschaften. Tatsächlich ein Grund zum kotzen, da hast du wohl Recht.

Rocko
05.11.2014, 23:57
Tja, ich finde es auch schade, dass Neoliberale die Wahrheit nicht ertragen können. Neoliberale haben sich daran gewöhnt eine Scheinwelt mit frisierten Arbeitslosenzahlen und geschönten Armutszahlen zu preisen wie der Teufel das goldene Kalb.
So kann man das Land nur in den Abgrund wirtschaften. Tatsächlich ein Grund zum kotzen, da hast du wohl Recht.

Ich habe mich verschrieben...ich scheisse auf den Teller und haue ab!

weltm
05.11.2014, 23:58
Ich habe mich verschrieben...ich scheisse auf den Teller und haue ab!

Das Niveau deiner Beiträge steigt...

Rocko
05.11.2014, 23:59
Das Niveau deiner Beiträge steigt...

Das freut mich!
Ich fresse auch Linsen und Bohnen für den Kapitalismus!

weltm
06.11.2014, 00:00
Das freut mich!
Ich fresse auch Linsen und Bohnen für den Kapitalismus!

Bei der FDP hast du gute Chancen mit diesem Niveau....:cool:

Rocko
06.11.2014, 00:01
Bei der FDP hast du gute Chancen mit diesem Niveau....:cool:

Das Niveau ist doch erstklassig!
Was stört dich denn?

Sind Linsen und Bohnen so schlimm?
Das treibt doch schön...

Bruddler
06.11.2014, 05:23
Alles! Bessere Löhne, bessere Renten, mehr Gerechtigkeit, Arbeitslose wurden wie Menschen behandelt etc.

Vor allem, es wurden nicht alle in ein- und den selben Topf (Hartz IV) geworfen...

Demokrat
06.11.2014, 07:12
Vor allem, es wurden nicht alle in ein- und den selben Topf (Hartz IV) geworfen...
Es ginge ja noch, wenn Hartz IV nicht so einen unglaublich miesen Ruf hätte. Aber Hartz IV-Bezieher zu sein ist wie ein Stigma, man ist quasi ein Aussätziger, und nur wenigen Empfängern gelingt es, diesem Schicksal wieder zu entfliehen und eine gute Stelle auf dem ersten Arbeitsmarkt zu finden, weil die allgemeinen Vorbehalte gegenüber ALG II-Beziehern so groß sind. Als ich für eine Weile Hartz IV bekommen habe, habe ich bei Bewerbungen immer gelogen und meinen Lebenslauf frisiert, nur um nicht angeben zu müssen, dass ich von ALG II lebe. Hat zum Glück geklappt, und meinen jetzigen Job hätte ich womöglich nie bekommen, wenn ich seinerzeit die Wahrheit gesagt hätte.

Pythia
06.11.2014, 07:12
Der Turbo-Kapitalismus (auch neoliberaler Marktradikalismus genannt) ist eine extreme Gefahr und ein Rückschritt für Deutschland, Europa und die ganze Welt.Turbo-Kapitalismus, neoliberaler Marktradikalismus oder wie Du es sonst noch nennen willst, ist eben das Resultat des 68er Ungeists, der Hand in Hand mit Sozen (1966-1982 und 1999-2009) in wechselnden Regierungs-Koaltionen millionen BRD-Bürgerliche proletisierte und 16 mio. Deutsche verhütete und im Mutterleib ermordete, dabei viel große Geister wie Robert Koch, Conrad Röntgen oder Otto Hahn.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Die fehlen uns nun schmerzlich, da die Sozen die 16 mio. verhüteten und im Mutterleib ermordeten Deutschen mit Import-Proleten ersetzten. Obwohl viele Zuzügler in ihren Herkunftsländern gewohnt waren sich sogar zum einfachsten Überleben in bitterer Armut den Arsch abzuarbeiten, paßten sie sich blltzartig den deutschen Proleten an, die mit den Nullbock-Genarationen schon unglaublich faul geworden waren.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/06/Arb-wars.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Das absolut idiotische dabei: Proleten zahlen nun gerne mehr für Nahverkehrs-Tickets und höhere Preis für Anderes wegen gestiegener Bahn-Transport-Kosten, damit die Lokomotiv-Fahrer für noch weniger Leistung noch mehr Geld krallen können. Wahrscheinlich jubeln sie auch freudig, daß seit heute mit Streik bis Montag die Erwerbstätigen mit Leistungs-Ehrgeiz irrsinnig geschädigt werden.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
In unserer Proleten-Diktatur kann nun ohne Zugeständnisse an die Proleten kein Politiker mehr ein Mandat erringen, und Firmen, die nicht der Proleten-Konsum-Gier dienen, gehen pleite. Ja, neureiche Geld-Proleten und akademisches Proletariat haben in der BRD die Kontrolle von Polituk, Wirtschaft und Medien den Bürgerlichen und der Elite schon weitgehend abgenommen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Intelligenz, Geld, Wirtschaft und Erwerbstätige mit Leistungs-Ehrgeiz wandern also aus, 800.000 im Jahr 2013 alleine aus der BRD, wo gleichzeitig 1,5 mio. der Aufbau-Generationen starben oder Rentner wurden. Ersetzt werden diese 2,3 mio. durch 700.000 ins Erwerbsalter gekommene Weicheier und Schlunzen der Nullbock-Generationen, die 180.000 Leerstellen unbesetzt ließen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Sie sind zu faul oder zu blöde. Und das wird nun jedes Jahr noch schlimmer, da die Zahl der Neurentner drastisch steigen wird, durch dynamisch gestiegen Geburten bis 1964, dieweil die Zahl der ins Erwerbsalter kommenden Jugendlichen durch Verhütung und Mord im Mutterleib seit den 80ern immer weiter sinkt. Diese Jahr werden schon viele der 2013 unbesetzten Lehrstellen gar nicht mehr angeboten.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2014/01/Brache.jpg
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
2025 können die Weicheier und Schluzen der Nullbock-Generationen ja für reiche Islamis Ziegen hüten auf Brachland, wo jetzt noch Leute in Fabriken, Büros, Lagern, Werkstätten und Geschaäften Arbeit haben. Die Hübscheren von den Weicheiern und Schlunzen der Null-Bock-Generationen können reichen Islamis ja vielleicht als Lustknaben und Harems-Schlampen dienen.

Minion
06.11.2014, 07:13
Wer sich das als schöne Perspektive vorstellt, dem sei gesagt: viele Rentner werden gezwungen werden aus ihrer Wohnung auszuziehen, da sie die Miete nicht zahlen können von ihrer Niedrig-Rente.

Nun ja, wenn die Minirente unter H4 Niveau liegt kann man Hilfe zum Lebensunterhalt beantragen und somit die Obdachlosigkeit verhindern, noch!



Am Ende hast du dein Leben lang malocht für die Reichen, die immer reicher werden und du kannst dir nicht mal mehr eine Wohnung leisten.

Und da wundert man sich über Lehrstellenüberschuss und zu wenige Lehrlinge die im Handwerk oder Industrie arbeiten wollen. Bei den Perspektiven!?!

Im besten (seltensten) Fall:

- Lehre erfolgreich beendet, fest übernommen, firmeninterne Weiterbildung, Meisterbrief usw.... Mit viel Eigenleistung ein Ruhestand ohne Armut, aber auch nicht gerade im Luxus!

Im Normalfall:

- Lehre beendet, nicht fest übernommen, Zeitarbeit, Zeitarbeit, Zeitarbeit, Werkstvertrag, Werksvertrag, usw... Keine Möglichkeit für Eigene Altersvorsorge, garantierte Altersarmut, Tafel, usw...

Im schlechtesten Fall rutscht man gleich von der Hauptschule in den Hartz 4 Sumpf und kommt sein Leben lang nicht mehr da raus!

Es gibt aber noch andere Möglichkeiten wie bspw.

Sich als Realschulabgänger auf irgendeinem AMT bewerben, verbeamtung auf Lebenszeit, kein Grund etwas von der Besoldung für den Ruhestand zu sparen, kann also praktischer (Haus, Familie, Auto usw...) eingesetzt werden, vom Steuerzahler finanzierte Weiterbildung ohne Ende, garantierter, im Vergleich zu einer Rente luxuriöser Ruhestand mit der staatlichen PENSION.

Oder man wird mit dem goldenen Löffel im Ar*** geboren! :cool:

Demokrat
06.11.2014, 07:17
Turbo-Kapitalismus, neoliberaler Marktradikalismus oder wie Du es sonst noch nennen willst, ist eben das Resultat des 68er Ungeists
Also die 68er haben eher dem Sozialismus das Wort geredet, und ganz gewiß nicht dem gegenwärtigen Neoliberalismus.

Pythia
06.11.2014, 08:19
Also die 68er haben eher dem Sozialismus das Wort geredet, und ganz gewiß nicht dem gegenwärtigen Neoliberalismus.68er sind genau durch ihre Sozen-Einstellung der gegenwärtige Neoliberalismus. Sozen wollen mit dem Geld Anderer irre Sachen anstellen, wobei sie selbst reich und tatsächlich arbeitende Leute arm werden. Kapitalisten wollen, daß Leute mehr leisten, mehr verdienen und mehr Kaufkraft haben, die sie aber nicht auf dem Altar der Konsum-Gier opfern, sondern im altem Geist verwenden: "Damit es den Kindern mal besser geht!"
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Aber leider wurden vom 68er Ungeist 16 mio. Deutsche verhütet und im Mutterleib ermordet, und die Nicht-Eltern der fehlenden 16 mio. Deutschen (so viele wie alle Einwohner der 20 größten BRD-Städte) verbraten die Kohle, die sie nicht für Kinder und Zukunft ausgeben, nach dem Motto: "Ich will Ramba-Zamba, Konfetti und Orgasmus jetzt! Scheiß auf die Zukunft, und nach mir die Sintflut!" Thai-Nutten für Kerle, Rasta-Gigolos für Weiber, und Malle für Alle.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2014/08/Progress.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Intelligenz, Geld, Wirtschaft und Erwerbstätige mit Leistungs-Ehrgeiz und Kindern oder Kinderwunsch wandern also aus. Ich schrieb doch: 800.000 im Jahr 2013 alleine aus der BRD. Bosch und Siemens haben nur noch 230.000 Leute hier, aber schon über 470.000 im Ausland, viele andere BRD-Firmen ähnlich, und einige der 100 größten BRD-Firmen haben hier nur noch den Verkauf.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Um noch was BRD-Kaufkraft abzusaugen so lange noch was da ist. Viele haben für ihre Kinder schon Besitz mit Firmen oder Firmen-Anteilen in Übersee. In Patagonien und Chiles Región de los Lagos haben schon über 80 Milliardäre Haciendas oder Anwesen mit Bergwerken, Fabriken oder anderen Profit-Quellen. Tauende Millionäre ähnlich, nicht nur König Willem Alexander und seine Maxima.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Mir soll es recht sein, da ich als Latino-Deutscher mit meinen Diensten für Projekte von Europäern und Amis in Latein-Amerika gut lebe. Und ich habe Kollegen, die mit Fern-Ost-Erfahrung ebenso erfolgreich helfen Europäern und Amis dort eine Zukunft zu sichern, die es für Europa und USA nicht mehr gibt: über 500 mio. Abendländer wurden proletisiert und fast 300 mio. verhütet und im Mutterleib ermordet. Dank 68er Ungeist.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2013/02/Abfackel.gif

borisbaran
06.11.2014, 08:48
In Deutschland ist man an der Schwelle zur Planwirtschaft und du redest von Turbosuperultrakapitalismus? Hah!

Chronos
06.11.2014, 08:55
Bin ich froh, dass du neoliberaler Hauptschulabbrecher nicht jammern musst.:cool:
Du Luftnummer weisst doch nicht mal, was eine Hauptschule ist.

Dich hat man mit Kartoffelschalen aus deiner Höhle im Wald gelockt und ein paar vergebliche Runden auf einer Hilfsschule drehen lassen, bis man sich erbarmte und an die Luft setzte.

Deutschland geht nicht wegen irgendeinem Kapitalismus kaputt, sondern wegen der kompletten Idiotie von Genossen deiner Provenienz, die meinen, Deutschland müsse das Sozialamt der ganzen Welt sein und sich von jedem dahergelaufenen Idioten erpressen zu lassen.

Aber solche Zusammenhänge sind zu hoch für einen beschränkten Nixblicker wie dich.

Dr Mittendrin
06.11.2014, 09:01
Anzweifeln ist gut.

Marktradikalismus ist das Tor zur Hölle, es gewinnt derjenige, der am meisten Leichen unter den Teppich kehren kann und möglichst viele Menschen unterdrückt um in kürzester Zeit hohe Profite zu machen.
Auch schön: Regenwälder zerstören und möglichst viele Kriegswaffen exportieren an Diktaturen und Terroristen, so macht man Kasse im Marktradikalismus.

Ein Jammerlinker, jetzt sind abgeholzte Regenwälder schuld an seinem Schicksal.

Dr Mittendrin
06.11.2014, 09:04
In Deutschland ist man an der Schwelle zur Planwirtschaft und du redest von Turbosuperultrakapitalismus? Hah!

Da muss ich mal zustimmen.

Planwirtschaft sehe ich:
-In der Energiewende,
-in der Migration ( ein schlanker Staat könnte nicht Willkommenskultur finanzieren )
-Abwrackprämie
-Bankenrettung
-Arbeitsförderungsmasnahmen
-EU Zahlungen
- viele Subventionen

Dr Mittendrin
06.11.2014, 09:06
Wer sich das als schöne Perspektive vorstellt, dem sei gesagt: viele Rentner werden gezwungen werden aus ihrer Wohnung auszuziehen, da sie die Miete nicht zahlen können von ihrer Niedrig-Rente. Am Ende hast du dein Leben lang malocht für die Reichen, die immer reicher werden und du kannst dir nicht mal mehr eine Wohnung leisten.

Ne du hast malocht für den Ausbeuterstaat.

Dr Mittendrin
06.11.2014, 09:09
In Österreich hebt der VOEST (vormals Hermann Göring Werke) Chef grad mahnend den Finger, daß der Standort Linz mit seinen
zigtausend Arbeitsplätzen gefährded sei, die Politik scheint das aber wenig zu kümmern.

Da hätt ich nicht übel Lust den gesamten VOEST-Vorstand an einer Allee einen seilgebundenen Aussichtsplatz zu spendieren und den Konzern schlichtweg zu verstaatlichen oder
zumindest wenn Privat dann nur mit Standortgarantie.

Denke Voest war schon mal erfolglos staatlich.

Dr Mittendrin
06.11.2014, 09:30
Jo, für die Verarmung in diesem Lande steht erst einmal die politische Klasse und deren willigen Parteisoldaten...

Guck dir mal einen Handwerksbetrieb an wo der Geselle 2600€ brutto verdient. Er kostet den Arbeitgeber 3131€ den muss er beim Kunden mit MWST verrechnen für 3725,89 €. ( da hat er noch keine Unkosten und Gewinn eingerechnet )

Als Lediger sieht seine Lohnrechnung so aus.





Monat Jahr

Gehalt
2.600,00 € 31.200,00 €
Abgaben
- Rentenversicherung (18.9%) info einblenden
245,70 €
- Arbeitslosenversicherung (3%) info einblenden
39,00 €
- Pflegeversicherung (2.3%) info einblenden
33,15 €
- Krankenversicherung (15.5 %) info einblenden

213,20 €
2.558,40 €
Summe Sozialabgaben
531,05 €


Steuern


- Lohnsteuer
352,50 €
- Soli-Zuschlag
19,38 €
- Kirchensteuer
28,20 €
Summe Steuern
400,08 €


Netto
1.668,87 €







1668 € = 45 % dessen was der Chef kassiert beim Kunden 3725,89 = 100 %


2049,23 € gehen an Staat und Sozialsysteme vom buckligen Arbeiter.

Sollte der Ausbeuterchef 8 % Gewinn haben so sind das aus 3131€ 250,48€


Was ist mehr 250 € des Ausbeuterchefs oder 2049€ des Ausbeuterstaates

( Hab ja noch vergessen, am Material verdient der Chef auch seine 8 % )

Titan
06.11.2014, 09:36
Peinlich, Deutschland hat nicht mal 1 funktionsfähigen Militär-Hubschrauber! Das Land würde keinen Angriff überleben ohne die Hilfe der Franzosen und Amis!

Wie lange wollt ihr euch noch verarschen lassen von Merkel?

Unter Merkel werden die Milliardäre und Hönesse immer reicher, aber das Land hat nicht mal mehr einen Militär-Hubschrauber!
Trotzdem wählen die Doofen weiter CDU.
:vogel:
Weg mit dem Turbo-Kapitalistenpack!

Das sieht und merkt man. Merkel und Schröder haben das Volk verarmt. Sie fordern zu hohe Abgaben und Steuern. Sie machen aber auch die Menschen in Spanien und Griechenland arm. Merkel ist kaum noch zu bemerken. Sie kümmert sich nur um ihre Außenpolitik. Aber wenns eskaliert mit den Salafisten, haben sie keine Armee. Sie holen sich Afrikaner und Ebola hier rein. Wirtschaftsflüchtlinge und drücken sie den Bürgern auf´s Auge. Anstatt diese abzuschieben oder besser noch, ihre Außengrenzen zu sichern. Das schlimmste an diesen Leuten ist, die werfen wie die Karnickel. Gestern lief wieder im ZDF so eine Reportage, dass die Erde bis 2050 drei Milliarden mehr Menschen ernähren muß. Solche kann man sich doch nicht noch ins Land holen. Dann haben wir bald Zustände hier wie in Afrika und die Pest wird bald wüten wegen der unhygienischen Zustände in den Flüchtlingscamps. Keiner haut mal mit der Faust auf den Tisch. Unsere Politiker sind alle samt unfähig und Luschen, das Land vernünftig zu regieren.

Die deutschen haben die niedrigsten Lohnsteigerungen in Europa. Die Steuern und Abgaben sind viel zu hoch und fressen die Hälfte des Gehalts auf. Die Krankenkasse zahlt nicht für alles. Aber Geld für Wirtschaftsflüchtlinge ist immer da. Und dann die hohen Mieten. Die Menschen hier haben gar nichts mehr von ihrer Arbeit. Sie trägt keine Früchte mehr. Wofür denn auch. Der n-tv Sender redet bloß immer vom Wirtschaftswachstum und seinen Mist-Börsen. Weiter wird man dort nicht mehr informiert. Was hier in Deutschland abgeht, darüber schweigen sich die Medien aus. Groß etwas leisten, das war mal in den 90igern so, wo es uns noch gut ging. Seit Schröder und Merkel ist der Lebensstandard rapide gesunken.

Nein, glaube auch nicht, dass sich die USA die Finger schmutzig machen würde für Deutschland. Der nächste Präsident ist wieder national dort. Obama hat dort auch nichts mehr zu sagen. Deutschland braucht auch keine Armee um sich zu verteidigen. Höchstens im Landesinneren, denn die Verbrecher sind schon drin hier.

Sprecher
06.11.2014, 09:39
Denke Voest war schon mal erfolglos staatlich.

VW ist teilweise staatlich (Niedersachsen hält 20% der Aktien) und das hat dem Laden durchaus nicht geschadet. Wichtig ist dass der Staat sich nicht in die Firmenpolitik einmischt was bei VW nicht der Fall ist. Wenn VW allerdings auf die Idee käme Standorte in Niedersachsen dichtzumachen würde es Probleme mit seinem Großaktionär bekommen. Insofern finde ich staatliche Minderheitsbeteiligungen an strategisch wichtigen Unternehmen durchaus sinnvoll. So manchen Ausverkauf ins Ausland hätte man damit auch verhindern können (z.B. Hoechst an die Franzmänner)

Dr Mittendrin
06.11.2014, 09:40
VW ist teilweise staatlich (Niedersachsen hält 20% der Aktien) und das hat dem Laden durchaus nicht geschadet. Wichtig ist dass der Staat sich nicht in die Firmenpolitik einmischt was bei VW nicht der Fall ist. Wenn VW allerdings auf die Idee käme Standorte in Niedersachsen dichtzumachen würde es Probleme mit seinem Großaktionär bekommen. Insofern finde ich staatliche Minderheitsbeteiligungen an strategisch wichtigen Unternehmen durchaus sinnvoll. So manchen Ausverkauf ins Ausland hätte man damit auch verhindern können (z.B. Hoechst an die Franzmänner)


Da hast du recht.

Lieschen
06.11.2014, 10:01
Es ginge ja noch, wenn Hartz IV nicht so einen unglaublich miesen Ruf hätte. Aber Hartz IV-Bezieher zu sein ist wie ein Stigma, man ist quasi ein Aussätziger, und nur wenigen Empfängern gelingt es, diesem Schicksal wieder zu entfliehen und eine gute Stelle auf dem ersten Arbeitsmarkt zu finden, weil die allgemeinen Vorbehalte gegenüber ALG II-Beziehern so groß sind. Als ich für eine Weile Hartz IV bekommen habe, habe ich bei Bewerbungen immer gelogen und meinen Lebenslauf frisiert, nur um nicht angeben zu müssen, dass ich von ALG II lebe. Hat zum Glück geklappt, und meinen jetzigen Job hätte ich womöglich nie bekommen, wenn ich seinerzeit die Wahrheit gesagt hätte.

Nicht HartzIV hat einen miesen Ruf sondern HartzIVler. Und da sollte man schon einmal nachfragen, warum das so ist.

Lieschen
06.11.2014, 10:03
Peinlich, Deutschland hat nicht mal 1 funktionsfähigen Militär-Hubschrauber! Das Land würde keinen Angriff überleben ohne die Hilfe der Franzosen und Amis!

Wie lange wollt ihr euch noch verarschen lassen von Merkel?

Unter Merkel werden die Milliardäre und Hönesse immer reicher, aber das Land hat nicht mal mehr einen Militär-Hubschrauber!
Trotzdem wählen die Doofen weiter CDU.
:vogel:
Weg mit dem Turbo-Kapitalistenpack!

Nu, wenn man einen Grossteil der Steueraufkommen in eine aufgeblähte Sozialindustrie stecken muss, dann kann man sich auch keine vernünftige Armee leisten. Wo gehobelt wird, fallen Späne...

Lieschen
06.11.2014, 10:04
Erst einmal würde ich mit damit beschäftigen, was man unter "neoliberal" versteht und ich helfe gerne

http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/lexikon-der-wirtschaft/20176/neoliberalismus

Was hier gewisse politische Richtungen als "neoliberal" verkaufen hat mir "neoliberal" nichts, aber auch gar nichts zu tun, sondern ist pure Populismus und vom eigenen Versagen abzulenken...die einstige soziale Marktwirtschaft hat Ihre Grundlagen in "Neoliberalismus" und wurde mit dem Regierungswechsel anno 98 von zwei linken Parteien zu Grabe getragen.

Du solltest Dich auch einmal fragen, warum z.B. die Schweiz (wo es eine direkte Demokratie gibt und die Bürger daher sich mit politischen Entscheidungen beschäftigen müssen und aufgeklärt sind) solche "Wunderwerke" wie einen Mindestlohn als Allheilmittel mit 3/4-Mehrheit abgelehnt haben und aktuell, sich gegen eine gesetzliche Krankenversicherung mit 2/3-Mehrheit ausgesprochen haben und, in der Schweiz hast Du keine kranken Sozialsysteme wie in diesem Land und eine Abgabenquote, welche 10 - 15%-Punkte UNTER der Abgabenquote in Deutschland liegt - und die Schweiz darf man durchaus als "neoliberales" Land bezeichnen.

Warum hat denn die Armut in Deutschland zugenommen?
Schau Dir doch einfach einmal die Wahrheit an.
Energie wurde (und wird) maßlos über Steuern und Abgaben verteuert. Im Kraftstoffbereich alleine durch Steuereinführungen und Steuerhöhungen um ca. 15 - 20%, im Strombereich beträgt die Steuer- und Abgabensteigerung über 360% - und wer bezahlt die Zeche?
Wohnungsbau wurde (und wird) durch ausufernde staatliche Regulierungen und Vorschriften erheblich verteuert....und zwar je nachdem, wem man nun glauben will um 20 - 30% und diese staatliche aufgezwungene Verteuerung - wer bezahlt da die Zeche am Ende?
Die KfW hat festgestellt, dass die aufgezwungene, energetische Sanierung (deren Kosten natürlich auf die Miete umgelegt werden müssen) bei weitem teurer kommt, als die Energie, welche man dadurch einsparen kann - wer bezahlt die Zeche?
Bekommst Du als Arbeitnehmer heute eine Lohnerhöhung - dann kassiert der Staat im besten Falle nur 40%, in der Regel aber um die 50% und mehr von dieser Erhöhung über Steuern und Abgaben ab - wer bezahlt die Zeche?

Ich bin bei Dir, dass man den "Kapitalismus" nicht ungezügelt agieren lassen kann und darf, sondern diesen in Bahnen lenkt und Regeln unterwirft - nur, es ist nicht der Kapitalismus, welcher die "Verarmung" der Masse der Bevölkerung vorantreibt...es sind ALLE in Bundestag vertretenen Parteien...entweder durch das wirken in Regierungsverantwortung oder in deren Wahlprogrammen.

:gp:

Demokrat
06.11.2014, 10:39
Nicht HartzIV hat einen miesen Ruf sondern HartzIVler. Und da sollte man schon einmal nachfragen, warum das so ist.
Das sind überwiegend Vorurteile und Klischees. Nicht jeder ALG II-Empfänger ist darauf aus, es sich in der "sozialen Hängematte" bequem zu machen.

Lieschen
06.11.2014, 11:00
Das sind überwiegend Vorurteile und Klischees. Nicht jeder ALG II-Empfänger ist darauf aus, es sich in der "sozialen Hängematte" bequem zu machen.

Das weiss ich, nicht jeder Hartzer ist darauf aus.

Wenn man sich aber mal durch entsprechende Foren liest, die z.B. vor Vorschlägen, wie man sich durch HartzIV-Verpflichtungen mogeln kann, überquellen...dann kann man zu der Auffassung gelangen, dass es wohl zu viele sind, die sich in dieser Hängematte eingerichtet haben. Und da wären wir dann wieder bei den Vorurteilen und Klischees...die oft garkeine sind.

Dr Mittendrin
06.11.2014, 11:03
Das sind überwiegend Vorurteile und Klischees. Nicht jeder ALG II-Empfänger ist darauf aus, es sich in der "sozialen Hängematte" bequem zu machen.

Klar denken da einige, gib mir einen höher bezahlten Job, dann arbeite ich.

Das sind nicht wenige.

Dr Mittendrin
06.11.2014, 11:04
Das weiss ich, nicht jeder Hartzer ist darauf aus.

Wenn man sich aber mal durch entsprechende Foren liest, die z.B. vor Vorschlägen, wie man sich durch HartzIV-Verpflichtungen mogeln kann, überquellen...dann kann man zu der Auffassung gelangen, dass es wohl zu viele sind, die sich in dieser Hängematte eingerichtet haben. Und da wären wir dann wieder bei den Vorurteilen und Klischees...die oft garkeine sind.


Erwerbslosenforum, ta tummeln sich eine Menge Antifas auch. Arbeitsscheue halt.

BlackForrester
06.11.2014, 13:27
Guck dir mal einen Handwerksbetrieb an wo der Geselle 2600€ brutto verdient. Er kostet den Arbeitgeber 3131€ den muss er beim Kunden mit MWST verrechnen für 3725,89 €. ( da hat er noch keine Unkosten und Gewinn eingerechnet )


Mir brauchst Du dies nicht erzählen...erzähle es ´mal denen die vor lauter "Staatshörigkeit" meinen das Geld fällt wie Mana vom Himmel.

Demokrat
06.11.2014, 16:57
Guck dir mal einen Handwerksbetrieb an wo der Geselle 2600€ brutto verdient.
Welcher einfache Handwerker verdient denn 2600€? Das bekommt wohl eher ein Meister.

Dr Mittendrin
06.11.2014, 17:00
Welcher einfache Handwerker verdient denn 2600€? Das bekommt wohl eher ein Meister.

In München ist das möglich.

Dr Mittendrin
06.11.2014, 17:02
Mir brauchst Du dies nicht erzählen...erzähle es ´mal denen die vor lauter "Staatshörigkeit" meinen das Geld fällt wie Mana vom Himmel.


Den wahren Ausbeuter wollte ich hier benennen.
Vom kleinen netto musst du dann noch für 1 Liter Benzin 1€ Steuern zahlen.

BlackForrester
06.11.2014, 21:09
Den wahren Ausbeuter wollte ich hier benennen.
Vom kleinen netto musst du dann noch für 1 Liter Benzin 1€ Steuern zahlen.


...und selbst dann bleibt Du nur bei der halben Wahrheit.

Wenn man sieht wie erst rot-grün und dann schwarz-rot in diesem Jahrhundert in die Tasche, vor allem der Verdiener von Klein- bis Durchschnittseinkommen in die Tasche gegriffen hat bzw. greift (und zwar zum Wohle der Bezieher hoher bis höchster Einkommen - und dies sage ich, ein Neoliberaler - dann ist es nicht schwer den Dieb zu erkennen...nur...wer hält den Dieb?

Aber ich wiederhole mich...für so manchen Zeitgenossen kann die Politik nicht Dieb genug sein...am liebsten würde man noch mehr klauen...

Dr Mittendrin
06.11.2014, 21:55
...und selbst dann bleibt Du nur bei der halben Wahrheit.

Wenn man sieht wie erst rot-grün und dann schwarz-rot in diesem Jahrhundert in die Tasche, vor allem der Verdiener von Klein- bis Durchschnittseinkommen in die Tasche gegriffen hat bzw. greift (und zwar zum Wohle der Bezieher hoher bis höchster Einkommen - und dies sage ich, ein Neoliberaler - dann ist es nicht schwer den Dieb zu erkennen...nur...wer hält den Dieb?

Aber ich wiederhole mich...für so manchen Zeitgenossen kann die Politik nicht Dieb genug sein...am liebsten würde man noch mehr klauen...

Wenn ich mal den Schweizer nehme mit Mwst 8 % statt 19 % und der Kunde das selbe Geld hin legt, so kann der Chef bei der selben Bruttorechnung 10 % mehr Bruttolohn zahlen.

Titan
06.11.2014, 21:58
Und was Hartz IV betriff. So betrifft es auch scherstkanke Menschen im Alter vor der Rente, die nicht mehr arbeiten können.
Nur mal dazu zu dieser Diskriminierung an deutschen älteren und schwächeren Menschen. Denn die Krankenkasse zahlt nicht für notwendige Operationen.

Und was Hartz IV und SPD ler Peter Hartz betrifft, so war er kurrupt und noch ein Mädchenhändler. Er hat nämlich mit brasilianischen Nutten gedealt. Und so ein Verbrecher hat unsere deutschen Sozialgesetze "reformiert." Dafür musste er auch bei Volkswagen AG sein Amt niederlegen. Mal so zur Information.

Titan
06.11.2014, 22:00
Diese Diskussion über Deutsche Bürger im eigenen Land, die nicht mehr wegen Krankheit arbeiten können, halte ich für eine menschenunwürdige Diskriminierung.

BlackForrester
06.11.2014, 23:15
Wenn ich mal den Schweizer nehme mit Mwst 8 % statt 19 % und der Kunde das selbe Geld hin legt, so kann der Chef bei der selben Bruttorechnung 10 % mehr Bruttolohn zahlen.

Naja...schau einfach einmal an wie viele Finanzbeamte man in der Schweiz braucht um die Umsatzsteuer, ich nenne es jetzt einmal, einzutreiben und dann schau Dir dies in Deutschland an.

Man könnte - auch im Bereich Umsatzsteuer - das Steuerrecht massivst vereinfachen - dies würde dann aber zur Folge haben, dass man Bürokratie und damit mittelfristig Personal abbauen muss und was machen dann die Parteien mit den "Versorgungsposten" verdienter Parteimitglieder?

Wer sich einmal mit dem deutschen Mehrwert- bzw. Umsatzsteuerschwachsinn beschäftigt hat, der kann nur noch den Kopf schütteln...hier werden Mrd-Summen in der Bürokratie (in den Unternehmen wie der Steuerverwaltung) absolut hirnfrei verschwendet.

Pythia
09.11.2014, 10:04
... Warum hat denn die Armut in Deutschland zugenommen? ...War zwar eine witzige Frage, aber bei über 80 Milliardären und ein paar mio. Millionären in der BRD leben die Armen hierzulande besser als vor 100 Jahren die Reichsten der Welt, die nicht mal flott mit vom Staat bezahltem Herzschrittmacher nach London düsen konnten, um abends zurück in ihrer Kneipe damit anzugeben, wie sie in London englische Fußball-Hooligans verprügelten und dann mit ihrem Billigflug wieder zurück düsten.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Und am nächsten Tag gehen sie wieder zur Tafel gratis Fresserei krallen, damit bei Miete, Nebenkosten, Strom, KV, TV, PC, Handy und Flatrate von HartzIV die Kohle für mehr Kiff-Zeugs reicht. Ach, wie die Armut in Deutschland doch zunimmt!
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/03/ARB-SINN.GIF

Dr Mittendrin
09.11.2014, 10:12
Erst einmal würde ich mit damit beschäftigen, was man unter "neoliberal" versteht und ich helfe gerne

http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/lexikon-der-wirtschaft/20176/neoliberalismus

Was hier gewisse politische Richtungen als "neoliberal" verkaufen hat mir "neoliberal" nichts, aber auch gar nichts zu tun, sondern ist pure Populismus und vom eigenen Versagen abzulenken...die einstige soziale Marktwirtschaft hat Ihre Grundlagen in "Neoliberalismus" und wurde mit dem Regierungswechsel anno 98 von zwei linken Parteien zu Grabe getragen.

Du solltest Dich auch einmal fragen, warum z.B. die Schweiz (wo es eine direkte Demokratie gibt und die Bürger daher sich mit politischen Entscheidungen beschäftigen müssen und aufgeklärt sind) solche "Wunderwerke" wie einen Mindestlohn als Allheilmittel mit 3/4-Mehrheit abgelehnt haben und aktuell, sich gegen eine gesetzliche Krankenversicherung mit 2/3-Mehrheit ausgesprochen haben und, in der Schweiz hast Du keine kranken Sozialsysteme wie in diesem Land und eine Abgabenquote, welche 10 - 15%-Punkte UNTER der Abgabenquote in Deutschland liegt - und die Schweiz darf man durchaus als "neoliberales" Land bezeichnen.

Warum hat denn die Armut in Deutschland zugenommen?
Schau Dir doch einfach einmal die Wahrheit an.
Energie wurde (und wird) maßlos über Steuern und Abgaben verteuert. Im Kraftstoffbereich alleine durch Steuereinführungen und Steuerhöhungen um ca. 15 - 20%, im Strombereich beträgt die Steuer- und Abgabensteigerung über 360% - und wer bezahlt die Zeche?
Wohnungsbau wurde (und wird) durch ausufernde staatliche Regulierungen und Vorschriften erheblich verteuert....und zwar je nachdem, wem man nun glauben will um 20 - 30% und diese staatliche aufgezwungene Verteuerung - wer bezahlt da die Zeche am Ende?
Die KfW hat festgestellt, dass die aufgezwungene, energetische Sanierung (deren Kosten natürlich auf die Miete umgelegt werden müssen) bei weitem teurer kommt, als die Energie, welche man dadurch einsparen kann - wer bezahlt die Zeche?
Bekommst Du als Arbeitnehmer heute eine Lohnerhöhung - dann kassiert der Staat im besten Falle nur 40%, in der Regel aber um die 50% und mehr von dieser Erhöhung über Steuern und Abgaben ab - wer bezahlt die Zeche?

Ich bin bei Dir, dass man den "Kapitalismus" nicht ungezügelt agieren lassen kann und darf, sondern diesen in Bahnen lenkt und Regeln unterwirft - nur, es ist nicht der Kapitalismus, welcher die "Verarmung" der Masse der Bevölkerung vorantreibt...es sind ALLE in Bundestag vertretenen Parteien...entweder durch das wirken in Regierungsverantwortung oder in deren Wahlprogrammen.

Die DDR hat man doch auch weitgehend über Sozialsysteme und Subventionen finanziert. Da es sich nie selbst trug, war es ein sozialistisches Projekt wir die Energiewende.

Dr Mittendrin
09.11.2014, 10:17
Es ginge ja noch, wenn Hartz IV nicht so einen unglaublich miesen Ruf hätte. Aber Hartz IV-Bezieher zu sein ist wie ein Stigma, man ist quasi ein Aussätziger, und nur wenigen Empfängern gelingt es, diesem Schicksal wieder zu entfliehen und eine gute Stelle auf dem ersten Arbeitsmarkt zu finden, weil die allgemeinen Vorbehalte gegenüber ALG II-Beziehern so groß sind. Als ich für eine Weile Hartz IV bekommen habe, habe ich bei Bewerbungen immer gelogen und meinen Lebenslauf frisiert, nur um nicht angeben zu müssen, dass ich von ALG II lebe. Hat zum Glück geklappt, und meinen jetzigen Job hätte ich womöglich nie bekommen, wenn ich seinerzeit die Wahrheit gesagt hätte.


Diese Lügen sind auch legitim.
Firmen lügen auch nicht wenig um an ihre Auträge zu gelangen.

weltm
09.11.2014, 19:06
Nu, wenn man einen Grossteil der Steueraufkommen in eine aufgeblähte Sozialindustrie stecken muss, dann kann man sich auch keine vernünftige Armee leisten. Wo gehobelt wird, fallen Späne...

Blödsinn. Hartz4-Kosten inkl. Bürokratie machen ca. 10 % des Bundeshaushaltes aus. Das sind nicht mal Verluste, denn es fließt alles in die Wirtschaft zurück.

Lieschen
10.11.2014, 11:23
Blödsinn. Hartz4-Kosten inkl. Bürokratie machen ca. 10 % des Bundeshaushaltes aus. Das sind nicht mal Verluste, denn es fließt alles in die Wirtschaft zurück.

Lies richtig. Ich schrieb von "Sozialindustrie".

weltm
11.11.2014, 23:34
Lies richtig. Ich schrieb von "Sozialindustrie".

Gibt es nicht. Dir ist eine Asozialindustrie lieber?

weltm
11.11.2014, 23:42
Das sieht und merkt man. Merkel und Schröder haben das Volk verarmt....

Die deutschen haben die niedrigsten Lohnsteigerungen in Europa. Die Steuern und Abgaben sind viel zu hoch und fressen die Hälfte des Gehalts auf. Die Krankenkasse zahlt nicht für alles. Aber Geld für Wirtschaftsflüchtlinge ist immer da. Und dann die hohen Mieten. Die Menschen hier haben gar nichts mehr von ihrer Arbeit. Sie trägt keine Früchte mehr. Wofür denn auch. Der n-tv Sender redet bloß immer vom Wirtschaftswachstum und seinen Mist-Börsen. Weiter wird man dort nicht mehr informiert. Was hier in Deutschland abgeht, darüber schweigen sich die Medien aus. Groß etwas leisten, das war mal in den 90igern so, wo es uns noch gut ging. Seit Schröder und Merkel ist der Lebensstandard rapide gesunken.


Beim Fettmarkierten stimme ich zu.

Die Steuern und Abgaben sind meistens nur für die kleinen und mittleren Leute zu hoch. Die Superreichen und Reichen zahlen wenig oder oder schaffen ihre Gelder ins Ausland, mal legal , mal illegal.

Aber der GROKO ist das alles scheißegal.

Die GROKO hat selbst die gesetzliche Rente radikal gekürzt, also aktiv zur Verarmung des Volkes beigetragen! das wissen viele Wähler und Hauptschulabbrecher nicht. Vielen ist es egal. Heute in den Nachrichten hieß es, dass schon im Jahr 2030 jeder 3. Rentner von Sozialhilfe leben wird. Das ist natürlich die geschönte Zahl. Spätestens im Jahr 2035. wird es jeder 2. Rentner sein.
Hauptsache Siechmar Gabriel und Merkel geht es gut mit fetten Beamten-Pensionen vom Steuerzahler finanziert!
:kotz:

Lieschen
12.11.2014, 09:39
Gibt es nicht. Dir ist eine Asozialindustrie lieber?

Denkst Du eigentlich, bevor Du schreibst?

weltm
12.11.2014, 22:02
Denkst Du eigentlich, bevor Du schreibst?

Es gibt keine "Sozialindustrie" ,das ist Fakt.

Was es aber gibt, sind Arbeitgeber die Menschen mit Niedriglöhnen/Überstunden ausbeuten.

Was es auch gibt: radikale Rentenkürzungen, die von CDU und SPD durchgesetzt wurden. Wachsende Armut wegen Agenda 2010. Das sind aktuelle Probleme, die man angehen muss.