PDA

Vollständige Version anzeigen : Martin Walser: Deutsche auf immer und ewig schuldig!!!



Bulldog
18.09.2014, 08:49
http://www.welt.de/kultur/article132368889/Wir-die-Deutschen-bleiben-Schuldner-der-Juden.html



"Schuldner der Juden. Bedingungslos"

Im Zusammenhang mit dem Mord an den Juden Osteuropas schreibt Walser: "Das Ausmaß unserer Schuld ist schwer vorstellbar. Von Sühne zu sprechen ist grotesk. Mir ist im Lauf der Jahrzehnte vom Auschwitz-Prozess bis heute immer deutlicher geworden, dass wir, die Deutschen, die Schuldner der Juden bleiben. Bedingungslos. Also absolut. Ohne das Hin und Her von Meinungen jeder Art. Wir können nichts mehr gutmachen. Nur versuchen, weniger falsch zu machen." An anderer Stelle schreibt er: "Ich kann nichts dagegen tun, in mir dominiert die Mitteilung, dass wir dieses Volk umbringen wollten und zu Millionen umgebracht haben."


Ich habe keine Juden umgebracht, Sie Idiot!!!

Und die nach dem Krieg geborenen Deutschen haben das auch nicht.



Dass Walser hier vom "Wir" spricht und damit indirekt eine Form von Kollektivschuld der Deutschen am Judenmord eingesteht, ist bedeutsam vor dem Hintergrund der umstrittenen Äußerungen Walsers in der Vergangenheit, vor allem während seiner Auseinandersetzung mit Ignatz Bubis, dem früheren Vorsitzenden des Zentralrats der Juden in Deutschland. Bubis hatte Walser 1998 nach dem Eklat um seine Friedenspreis-Rede in der Frankfurter Paulskirche als "geistigen Brandstifter" bezeichnet.


Mein Gott, wenn der Herr "Intellektuelle" bereut, was er damals gesagt und vertreten hat, dann soll er das mit den Juden direkt ausmachen und nicht ein ganzen Volk zur Kompensation seiner Schuldkomplexe missbrauchen.

Fazit: es sind genau solche Pseudointellektuellen, wie dieser Walser, die uns Deutsche immer wieder mit dem Kopf voran in den Dreck drücken wollen.
Dieses Vorgehen hat aber bei den deutschen "Linksintellektuellen" und Pseudointellktuellen aller Art Methode.

Ich nenne an dieser Stelle nur Jürgen Trittin und Jan Philipp Reemtsma.

Deren Vorfahren waren am Holocaust beteiligt und nun übertragen sie die Schuld ihrer Vorfahren auf ein ganzen Volk, um so die Schuld ihrer Vorfahren ausblenden zu können. So können sie ihre Väter weiterhin lieben und achten.

Man nennt diese Methode in der Psychologie auch Transformation: Die eigene Schuld wird auf andere Menschen übertragen, damit bin ich dann selbst schuldfrei.

Diese Typen gehören zum Psychiater, die haben schwer einen an der Klatsche.

Sprecher
18.09.2014, 08:53
Offenbar wir der alterssenil. Man sollte ihn in ein Pflegeheim stecken und das Maul stopfen.

Commodus
18.09.2014, 08:57
Er spricht genau das aus was andere mit "Verantwortung" blümlich kaschieren wollen. Nicht weiter ernst zu nehmen.

Bulldog
18.09.2014, 08:59
Offenbar wir der alterssenil. Man sollte ihn in ein Pflegeheim stecken und das Maul stopfen.

Ja, die Nachfahren von Naziverbrechern gehen ganz besonders gerne auf das deutsche Volk los und versuchen ihm eine ewige Kollektivschuld anzudichten.

Wie gesagt: Jürgen Trittin und Jan Philipp Reemtsma fallen mir dabei sofort ein.

Den psychologische Effekt dahinter nennt man in der Psychologie Transformation.

Bulldog
18.09.2014, 09:01
Er spricht genau das aus was andere mit "Verantwortung" blümlich kaschieren wollen. Nicht weiter ernst zu nehmen.

Die "ewige Schuld" der Deutschen.

Ja damit werden die Deutschen von allen Seiten bearbeitet, um sie so für jeden Dreck gefügig zu machen.

Bolle
18.09.2014, 09:01
Walser und die Rolle rückwärts! Wie manche sich verbiegen nur um ein Buch zu verkaufen......

Bulldog
18.09.2014, 09:04
Walser und die Rolle rückwärts! Wie manche sich verbiegen nur um ein Buch zu verkaufen......

Das glaube ich nicht!!!

Kurz vorm Ende, werden diese Typen noch mal ganz besonders bekloppt.

Die glauben dann ,den nachfolgenden Generationen noch mal kurz die Richtung weisen zu müssen.

Commodus
18.09.2014, 09:10
Das glaube ich nicht!!!

Kurz vorm Ende, werden diese Typen noch mal ganz besonders bekloppt.

Die glauben dann ,den nachfolgenden Generationen noch mal kurz die Richtung weisen zu müssen.

Sieht man bei Schäuble.

Jenseits der 65 sollte man niemanden mehr ernst nehmen.

herberger
18.09.2014, 09:16
Maischberger zu Walser (einige Jahre her)

"Wenn sie Bilder von Auschwitz sehen können sie da wegschauen?"

Walser

"Na klar kann ich da wegschauen,warum sollte ich da hinschauen,nur weil ein Redakteur meint er müsse jetzt ein Film von Auschwitz abspielen"!

Bulldog
18.09.2014, 09:22
Sieht man bei Schäuble.

Jenseits der 65 sollte man niemanden mehr ernst nehmen.

Kann man so generell nicht sagen.

Einige werden weise und andere nur noch bekloppt.

Bulldog
18.09.2014, 09:23
Maischberger zu Walser (einige Jahre her)

"Wenn sie Bilder von Auschwitz sehen können sie da wegschauen?"

Walser

"Na klar kann ich da wegschauen,warum sollte ich da hinschauen,nur weil ein Redakteur meint er müsse jetzt ein Film von Auschwitz abspielen"!

Ja, und woher auf einmal der Sinneswandel dieses Idioten???

-jmw-
18.09.2014, 10:31
Wer ein derart ethnokollektivistisches, völkisch-mythologisches Weltbild hat wie der Herr Walser, den unterscheiden vom Nationalsozialisten nur mehr politische Details.

Alt-Bier
18.09.2014, 13:55
Wer ein derart ethnokollektivistisches, völkisch-mythologisches Weltbild hat wie der Herr Walser, den unterscheiden vom Nationalsozialisten nur mehr politische Details.

Ja, ja, wir kennen alle Herr Walsers Bemerkungen vor -zig Jahren, dass Auschwitz den Deutschen immer noch als Moralkeule verwendet werde.

Als Jude fuehle ich mich damit begnuegt, dass die deutsche Nation seine Trauerarbeit irgendwann mal in der Zukunft beenden sollte. Bloss sind die Lehren aus ihrer juengsten Vergangenheit verinnerlicht worden?

Das ist fuer mich der springende Punkt!

Commodus
18.09.2014, 14:01
Bloss sind die Lehren aus ihrer juengsten Vergangenheit verinnerlicht worden?

Das ist fuer mich der springende Punkt!

Tjo ... :? ... warte ... :hmm::hmm:

Ich meine, solche extrem moralische Grenzen ... so auf dem Papier, theoretisch ... weiß nicht. Müsste man mitgemacht haben.

Esreicht!
18.09.2014, 14:10
Ja, ja, wir kennen alle Herr Walsers Bemerkungen vor -zig Jahren, dass Auschwitz den Deutschen immer noch als Moralkeule verwendet werde.

Als Jude fuehle ich mich damit begnuegt, dass die deutsche Nation seine Trauerarbeit irgendwann mal in der Zukunft beenden sollte. Bloss sind die Lehren aus ihrer juengsten Vergangenheit verinnerlicht worden?

Das ist fuer mich der springende Punkt!

Zumindest unsere politische Führungsspitze hat nichts dazugelernt, denn das Pfaffenschwein Gauck drängelt die kriegsmüden Deutschen nach mehr Kriegsteilnahme und für Ex-IM Erika gilt der Nazi-Kadavergehorsam gegenüber den Besatzern. Und deshalb ist "Israel deutsche Staatsräson" und nicht etwa Deutschland. Krieg und Kadavergehorsam waren Hauptmerkmale im 3. Reich, so jedenfalls die Offizial-Geschichtsschreibung!

kd

FranzKonz
18.09.2014, 14:13
Mein Gott, wenn der Herr "Intellektuelle" bereut, was er damals gesagt und vertreten hat, dann soll er das mit den Juden direkt ausmachen und nicht ein ganzen Volk zur Kompensation seiner Schuldkomplexe missbrauchen.

Ich könnte mich wegschmeißen vor Lachen. Walser war doch ein ganz böser Antisemit: http://de.wikipedia.org/wiki/Tod_eines_Kritikers#Antisemitismusproblematik

Aber mal im Ernst: Dieser ganze Kulturbetrieb ist eine nicht ernst zu nehmende gegenseitige Selbstbeweihräucherung, die zudem noch in weiten Teilen aus Steuermitteln finanziert ist. Deren Gezeter darf man nicht allzu ernst nehmen, sonst verliert man den Verstand.

Pappenheimer
18.09.2014, 14:23
Alle gehen dem alten Sack Sack auf dem Leim, dessen Buch verkauft sich nun wie warme Semmel. Tip: Man schreibe ein Buch und um es zu bewerben behaupte man alle Deutschen seien bis in alle Ewigkeit schuld. Schon rollt der Rubel.

Sprecher
18.09.2014, 14:35
Ich könnte mich wegschmeißen vor Lachen. Walser war doch ein ganz böser Antisemit: http://de.wikipedia.org/wiki/Tod_eines_Kritikers#Antisemitismusproblematik


Vielleicht sieht er sein Ende nahen und hat nun Angst daß Jahwe ihn in die Hölle steckt. :D

Bulldog
18.09.2014, 14:36
Ich könnte mich wegschmeißen vor Lachen. Walser war doch ein ganz böser Antisemit: http://de.wikipedia.org/wiki/Tod_eines_Kritikers#Antisemitismusproblematik

Aber mal im Ernst: Dieser ganze Kulturbetrieb ist eine nicht ernst zu nehmende gegenseitige Selbstbeweihräucherung, die zudem noch in weiten Teilen aus Steuermitteln finanziert ist. Deren Gezeter darf man nicht allzu ernst nehmen, sonst verliert man den Verstand.


Meine Meinung: das sind alles ganz einfach psychisch Gestörte.

Von denen kann man niemanden mehr ernst nehmen.

MindoverMatter
18.09.2014, 14:52
Meine Meinung: das sind alles ganz einfach psychisch Gestörte.

Von denen kann man niemanden mehr ernst nehmen.

So kann man das sehen, ja, auch mit gutem Grund.
Aber: Diese Leute, diese psychisch gestörten, machen hier Politik und Kultur. Da muss man mit leben, da kann man sich nicht raus halten. Sie formen die Menschen, diese psychisch gestörten, sie halten den Schuldkult bewusst aufrecht und machen die Bevölkerung noch kaputter, als sie ohnehin schon ist.
Also ich lache da nicht drüber. ich nehme das auch ernst, denn mit den Auswirkungen solcher Leute, auch wenn sie psychisch gestört sind, muss ich täglich leben. Und jeder, der in Deutschland lebt, ebenso.

Alt-Bier
18.09.2014, 22:29
Viele haben die Nase schon knackervoll von Walser, Grass und dieser Greisengesellschaft "Alt-68er" Typen, das stimmt! Kann den Nationalverdruss des empathiemueden auf immer u. ewig daemonisierten deutschen Volkes auch komplett mitempfinden, nur ist und bleibt Auschwitz ein Schandmal wie keine anderen Schandmale, stets eine Nation zu beschaemen, die lieber auf andere Nationen diese Schuld sowohl verschieben als sogar mit denen moeglichst teilen wollte.

Problem ist es eben, dass die Angelegenheit ja groesser wird, als all die Denkmal-Manie der BRD und bereits noch eine, vielleicht zwei Generationen dauert, bevor normalisiert werden koennte und duerfte.

Schlummifix
18.09.2014, 22:36
Diese Generation der alten Säcke, also Walser, Grass, Reich-Ranicki sind/ waren natürlich viel näher dran, als heutige Generationen.
Bzw. waren sie direkt involviert.

Also lasst sie brabbeln, lange hat er sowieso nicht mehr.
Wer so alt ist, sollte irgendwann mal die Klappe halten.
Helmut Schmidt hat neulich eingesehen, dass er als ganz alter Mann endlich auch mal die Klappe halten sollte.

Rocko
18.09.2014, 23:14
Was fürn Vollidiot!

Bruddler
19.09.2014, 03:50
Die "ewige Schuld" der Deutschen.

Ja damit werden die Deutschen von allen Seiten bearbeitet, um sie so für jeden Dreck gefügig zu machen.

Wohl wahr...

http://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=20641&d=1284357905

schlaufix
19.09.2014, 06:01
Wohl wahr...

http://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=20641&d=1284357905

Wenn die Alten unter der Erde liegen, werden die Jungen an die ewige Schuld glauben.

Bari
19.09.2014, 07:15
Die geistige Weichheit, also Unbestimmtheit und Unverständigkeit zeigt sich unter anderem daran, dass man Schuld für Taten, die man nicht getan hat, gegenüber einem Volk empfindet, welches einen positiven Selbstbezug zu folgenden "heiligen, göttlichen" Texten hat:



Denn welche Heiden oder Königreiche dir nicht dienen wollen, die sollen umkommen und die Heiden verwüstet werden.

___Jesaja 60, Vers 12

Mehr von diesem "auserwählten Volk", Äusserungen seiner Würdenträger über Nichtjuden hier:
http://www.politikforen.net/showthread.php?145309-Ovadja-Josef-ist-tot&p=6629321&viewfull=1#post6629321

Wer diesem Volk eine staatlich verordnete Schuld gegenüber empfindet für Taten, die er nicht begangen hat, beweist seine charakterliche Unterwerfung und Weichheit unter die Ekelreligion Judaismus und hat jeden Blick für Verhältnismäßigkeit längst verloren. Ein Volk, das solche Sprüche tut und sich positiv darauf bezieht, anzuhimmeln, zeugt bestenfalls von Unwissen, andernfalls von Schwäche und Feigheit oder gar durchweichter Jämmerlichkeit.

luis_m
19.09.2014, 08:36
In welcher SS Division hat doch der Walser gleich wieder gedient??

-jmw-
19.09.2014, 08:42
Politisch-praktisch gesehen erkennt der Deutsche den 'Faschismus' nur, wenn er mit einem Hakenkreuz daherkommt. Kommt er ohne, läuft er gerne mit!
Also, nein, nichts dazugelernt.

Und die theologische Dimension einer Bedrängung des Volks der Juden versteht der Deutsche ja gar nicht.


Ja, ja, wir kennen alle Herr Walsers Bemerkungen vor -zig Jahren, dass Auschwitz den Deutschen immer noch als Moralkeule verwendet werde.

Als Jude fuehle ich mich damit begnuegt, dass die deutsche Nation seine Trauerarbeit irgendwann mal in der Zukunft beenden sollte. Bloss sind die Lehren aus ihrer juengsten Vergangenheit verinnerlicht worden?

Das ist fuer mich der springende Punkt!

Bulldog
19.09.2014, 09:04
In welcher SS Division hat doch der Walser gleich wieder gedient??

Ja, der Gedanke kam mir auch gleich.

Deshalb versucht er seine Schuldkomplexe wahrscheinlich auch bei den nach 1945 geborenen Deutschen abzuladen.

Es ist wirklich immer wieder das Gleiche, mit diesen gewendeten Braunies.

Valdyn
19.09.2014, 10:39
Ich habe keine Juden umgebracht, Sie Idiot!!!



Das ist in deinen Genen drin. Das ist doch wohl offenkundig.

Bulldog
19.09.2014, 10:52
Das ist in deinen Genen drin. Das ist doch wohl offenkundig.

In meinen Genen befinden sich keine Juden.

Und das , obwohl ich Christ bin.

umananda
19.09.2014, 11:16
Es ist schon sehr aufschlussreich ... als Martin Walser damals in Bezug auf den Holocaust die "Dauerrepräsentation unserer Schande" kritisiert hatte und vor der Instrumentalisierung von Auschwitz als "Moralkeule" warnte ... da wurde er von den gleichen Usern nahezu frenetisch als Messias gefeiert, die ihn jetzt verunglimpfen. Kaum durchlebt der gleiche Walser durch die intensive Beschäftigung mit Leben und Werk Abramovitshs andere Einsichten, wird er als senil bezeichnet.

Servus umananda

Flaschengeist
19.09.2014, 11:31
Es ist schon sehr aufschlussreich ... als Martin Walser damals in Bezug auf den Holocaust die "Dauerrepräsentation unserer Schande" kritisiert hatte und vor der Instrumentalisierung von Auschwitz als "Moralkeule" warnte ... da wurde er von den gleichen Usern nahezu frenetisch als Messias gefeiert, die ihn jetzt verunglimpfen. Kaum durchlebt der gleiche Walser durch die intensive Beschäftigung mit Leben und Werk Abramovitshs andere Einsichten, wird er als senil bezeichnet.


Du hast seine Worte gelesen? In meinen Augen ist das krankhaft. Wie nennst Du sowas?
Mir ist im Lauf der Jahrzehnte vom Auschwitz-Prozess bis heute immer deutlicher geworden, dass wir, die Deutschen, die Schuldner der Juden bleiben. Bedingungslos

herberger
19.09.2014, 12:11
Es ist schon sehr aufschlussreich ... als Martin Walser damals in Bezug auf den Holocaust die "Dauerrepräsentation unserer Schande" kritisiert hatte und vor der Instrumentalisierung von Auschwitz als "Moralkeule" warnte ... da wurde er von den gleichen Usern nahezu frenetisch als Messias gefeiert, die ihn jetzt verunglimpfen. Kaum durchlebt der gleiche Walser durch die intensive Beschäftigung mit Leben und Werk Abramovitshs andere Einsichten, wird er als senil bezeichnet.

Servus umananda

Walser war nicht der erste und wird noch für lange Zeit nicht der letzte sein der sich für seine spontanen Entgleisungen entschuldigt.

Spontan fallen mir Männer wie Henry Ford oder Marlo Brando ein.

Eridani
19.09.2014, 12:14
http://www.welt.de/kultur/article132368889/Wir-die-Deutschen-bleiben-Schuldner-der-Juden.html
Ich habe keine Juden umgebracht, Sie Idiot!!!
Und die nach dem Krieg geborenen Deutschen haben das auch nicht.
Mein Gott, wenn der Herr "Intellektuelle" bereut, was er damals gesagt und vertreten hat, dann soll er das mit den Juden direkt ausmachen und nicht ein ganzen Volk zur Kompensation seiner Schuldkomplexe missbrauchen.

Fazit: es sind genau solche Pseudointellektuellen, wie dieser Walser, die uns Deutsche immer wieder mit dem Kopf voran in den Dreck drücken wollen.
Dieses Vorgehen hat aber bei den deutschen "Linksintellektuellen" und Pseudointellktuellen aller Art Methode.
Ich nenne an dieser Stelle nur Jürgen Trittin und Jan Philipp Reemtsma.
Deren Vorfahren waren am Holocaust beteiligt und nun übertragen sie die Schuld ihrer Vorfahren auf ein ganzen Volk, um so die Schuld ihrer Vorfahren ausblenden zu können. So können sie ihre Väter weiterhin lieben und achten.
Man nennt diese Methode in der Psychologie auch Transformation: Die eigene Schuld wird auf andere Menschen übertragen, damit bin ich dann selbst schuldfrei.
Diese Typen gehören zum Psychiater, die haben schwer einen an der Klatsche.


Auszug aus Walsers Buch:

Im Zusammenhang mit dem Mord an den Juden Osteuropas schreibt Walser: "Das Ausmaß unserer Schuld ist schwer vorstellbar. Von Sühne zu sprechen ist grotesk. Mir ist im Lauf der Jahrzehnte vom Auschwitz-Prozess bis heute immer deutlicher geworden, dass wir, die Deutschen, die Schuldner der Juden bleiben. Bedingungslos. Also absolut. Ohne das Hin und Her von Meinungen jeder Art. Wir können nichts mehr gutmachen. Nur versuchen, weniger falsch zu machen." An anderer Stelle schreibt er: "Ich kann nichts dagegen tun, in mir dominiert die Mitteilung, dass wir dieses Volk umbringen wollten und zu Millionen umgebracht haben." http://www.welt.de/kultur/article132368889/Wir-die-Deutschen-bleiben-Schuldner-der-Juden.html

Herr Walser. Ich habe niemanden umgebracht, weder Russen, noch Polen noch Juden.

Meine Schwiegermutter und meine Tante wurden aber 1945 von russischen Soldaten vergewaltigt.
Mein Vater, Mitglied der NSDAP, war Mitläufer und Werksleiter. Er hat Niemanden je ein Haar gekrümmt. Noch heute habe ich Dankesbriefe von holländischen Fremdarbeitern, wo sie sich für die anständige und faire Behandlung durch meinen Vater bedanken!
#
Sippenhaft gab es im 3.Reich; wenn sie jetzt verlangen, dass jeder Deutsche heute und in Zukunft veranwortlich ist für 12jährige deutsche Geschichte, die er noch garnicht erlebt hatte, sind sie in meinen Augen auch nicht besser, als die Nationalsozialisten!

##edit##

Chronos
19.09.2014, 12:22
Ganz offensichtlich ist Walser einer Gehirnwäsche unterzogen und umgedreht worden.

Dieser totale Sinneswandel lässt sich auch nicht mehr durch Altersdemenz erklären.

umananda
19.09.2014, 12:23
Herr Walser. (...)

##edit##

Bemerkenswert ... dieser Schlusssatz. Er gewährt tiefe Einblicke. Sogar der Wunsch, der andere sollen endlich verrecken, ist mit von der Partie. Irgendwie abartig ... oder etwa nicht?

Servus umananda

Dr Mittendrin
19.09.2014, 12:31
http://www.welt.de/kultur/article132368889/Wir-die-Deutschen-bleiben-Schuldner-der-Juden.html



Ich habe keine Juden umgebracht, Sie Idiot!!!

Und die nach dem Krieg geborenen Deutschen haben das auch nicht.



Mein Gott, wenn der Herr "Intellektuelle" bereut, was er damals gesagt und vertreten hat, dann soll er das mit den Juden direkt ausmachen und nicht ein ganzen Volk zur Kompensation seiner Schuldkomplexe missbrauchen.

Fazit: es sind genau solche Pseudointellektuellen, wie dieser Walser, die uns Deutsche immer wieder mit dem Kopf voran in den Dreck drücken wollen.
Dieses Vorgehen hat aber bei den deutschen "Linksintellektuellen" und Pseudointellktuellen aller Art Methode.

Ich nenne an dieser Stelle nur Jürgen Trittin und Jan Philipp Reemtsma.

Deren Vorfahren waren am Holocaust beteiligt und nun übertragen sie die Schuld ihrer Vorfahren auf ein ganzen Volk, um so die Schuld ihrer Vorfahren ausblenden zu können. So können sie ihre Väter weiterhin lieben und achten.

Man nennt diese Methode in der Psychologie auch Transformation: Die eigene Schuld wird auf andere Menschen übertragen, damit bin ich dann selbst schuldfrei.

Diese Typen gehören zum Psychiater, die haben schwer einen an der Klatsche.



http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=3a-Cb695qBQ#t=0


Putin: Die heutigen Deutschen tragen keine Schuld aus dem Zweiten Weltkrieg

Sollte sich der Sack mal ein Beispiel nehmen.

umananda
19.09.2014, 12:31
[QUOTE=Eridani;7407315##edit##[/QUOTE]

Klingt plausibel ... denn eine andere Antwort hätte ich auch gar nicht von dir erwartet. Es ist ja auch ein offenes Geheimnis, dass du im tiefen Keller haust.

Servus umananda

Patriotistin
19.09.2014, 12:33
http://www.welt.de/kultur/article132368889/Wir-die-Deutschen-bleiben-Schuldner-der-Juden.html



Ich habe keine Juden umgebracht, Sie Idiot!!!

Und die nach dem Krieg geborenen Deutschen haben das auch nicht.



Mein Gott, wenn der Herr "Intellektuelle" bereut, was er damals gesagt und vertreten hat, dann soll er das mit den Juden direkt ausmachen und nicht ein ganzen Volk zur Kompensation seiner Schuldkomplexe missbrauchen.

Fazit: es sind genau solche Pseudointellektuellen, wie dieser Walser, die uns Deutsche immer wieder mit dem Kopf voran in den Dreck drücken wollen.
Dieses Vorgehen hat aber bei den deutschen "Linksintellektuellen" und Pseudointellktuellen aller Art Methode.

Ich nenne an dieser Stelle nur Jürgen Trittin und Jan Philipp Reemtsma.

Deren Vorfahren waren am Holocaust beteiligt und nun übertragen sie die Schuld ihrer Vorfahren auf ein ganzen Volk, um so die Schuld ihrer Vorfahren ausblenden zu können. So können sie ihre Väter weiterhin lieben und achten.

Man nennt diese Methode in der Psychologie auch Transformation: Die eigene Schuld wird auf andere Menschen übertragen, damit bin ich dann selbst schuldfrei.

Diese Typen gehören zum Psychiater, die haben schwer einen an der Klatsche.

Dieser alt vertrocknete Alzheimerkranke soll das verblödete Maul halten .....

SCHULD??!!! es gibt keine Schuld für die heutigen Deutschen !!!!!!!!!!!!!!!!!!! :basta:
Im Gegenteil, man müsste und Deutschen heute die Füße Küssen , für unsere Hilfsbereitschaft
an die ganze Welt !!!!!!

Eridani
19.09.2014, 12:34
Ganz offensichtlich ist Walser einer Gehirnwäsche unterzogen und umgedreht worden.

Dieser totale Sinneswandel lässt sich auch nicht mehr durch Altersdemenz erklären.

Das ging vielen deutschen Politikern so. Schau Dir Herrn Schäuble an. Einst der gefürchte "Schwarze Sheriff", der mal so richtig aufräumen wollte in der BRD.
Heute ein weichgespülter Krüppel, der als Erfüllungsgehilfe der Brüsseler Mafia alles tut, um Deutschland zu schaden.

Humer
19.09.2014, 12:45
Natürlich hat hier niemand Juden umgebracht. Es waren die Deutschen während der NS Herrschaft.
Das ist eine historische Tatsache, ob man jetzt "Schuld" sagt oder nicht. Wer es als persönliche Schuldzuweisung begreift, hat nichts begriffen.
Wenn man nun aber die Zeit der NS Herrschaft in vieler Hinsicht als vorbildlich bezeichnet, wie es hier Viele tun, dazu noch aufrichtig bedauert, dass der Krieg verloren ging, sollte man schon fragen dürfen, was das bedeutet. Dass sich diese Zeit auf keinen Fall wiederholen darf, bedeutet es jedenfalls nicht.

Eridani
19.09.2014, 12:52
Natürlich hat hier niemand Juden umgebracht. Es waren die Deutschen während der NS Herrschaft.
Das ist eine historische Tatsache, ob man jetzt "Schuld" sagt oder nicht. Wer es als persönliche Schuldzuweisung begreift, hat nichts begriffen.
Wenn man nun aber die Zeit der NS Herrschaft in vieler Hinsicht als vorbildlich bezeichnet, wie es hier Viele tun, dazu noch aufrichtig bedauert, dass der Krieg verloren ging, sollte man schon fragen dürfen, was das bedeutet. Dass sich diese Zeit auf keinen Fall wiederholen darf, bedeutet es jedenfalls nicht.

Dann zeig mir bitte einen einzigen User, der das 3. Reich als "vorbildlich" bezeichnet hat und der sagt, dass es schade ist, dass Deutschland den Krieg verlor.


wie es hier Viele tun........

Ach ja - wieviele sind es Deiner Meinung denn in etwa? In ~% würde mir reichen!

Dr Mittendrin
19.09.2014, 12:52
Natürlich hat hier niemand Juden umgebracht. Es waren die Deutschen während der NS Herrschaft.
Das ist eine historische Tatsache, ob man jetzt "Schuld" sagt oder nicht. Wer es als persönliche Schuldzuweisung begreift, hat nichts begriffen.
Wenn man nun aber die Zeit der NS Herrschaft in vieler Hinsicht als vorbildlich bezeichnet, wie es hier Viele tun, dazu noch aufrichtig bedauert, dass der Krieg verloren ging, sollte man schon fragen dürfen, was das bedeutet. Dass sich diese Zeit auf keinen Fall wiederholen darf, bedeutet es jedenfalls nicht.

Doch begreife ich so.

Da reicht mir schon ein U-Bootgeschenk.


Im Zusammenhang mit dem Mord an den Juden Osteuropas schreibt Walser: "Das Ausmaß unserer Schuld ist schwer vorstellbar. Von Sühne zu sprechen ist grotesk. Mir ist im Lauf der Jahrzehnte vom Auschwitz-Prozess bis heute immer deutlicher geworden, dass wir, die Deutschen, die Schuldner der Juden bleiben.

Pillefiz
19.09.2014, 12:54
Klingt plausibel ... denn eine andere Antwort hätte ich auch gar nicht von dir erwartet. Es ist ja auch ein offenes Geheimnis, dass du im tiefen Keller haust.

Servus umananda

wie viel und wie lange zahlt ihr eigentlich so für eure Opfer?

Mir hängen diese ewigen Schuldzuweisungen einfach nur zum Hals raus.Ich bin nicht schuld an der Sklavenhaltung, der Ausrottung der Indianer, und nicht am Holocaust. Das tut mir alles sehr leid, aber das war es dann auch schon.
Schon mal überlegt, woher es kommt, dass die Juden so verhasst sind? Wenn immer mit dem Finger auf jemanden gezeigt wird, schlägt der irgendwann mal zu

Apart
19.09.2014, 12:55
Es waren die Deutschen während der NS Herrschaft.


Falsch! Es muß heißen:

Es waren die Europäer während des 2. Weltkrieges.


Die Judenverfolgung war nur einer von sehr vielen Genoziden in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Es gab auch:
900 000 Verhungerte Deutsche infolge der Seehungerblockade
Millionen verhungerter Iren infolge englisch, absichtlich geplanter Agrarmißwirtschaft
30 Millionen Tote Sowjetbürger durch kommunistischen Enteignungs- und VErfolgungswahn.
1 Million "gebratener Hunnen" wie Lord Churchill sagen würde
1 Million absichtlich verrecken gelassener gefangener deutscher Soldaten
2,5 Millionen massakrierter Vertreibungsopfer.
nicht gezählte Bombardierungsopfer in Belgrad

Etc
etc.
etc....

umananda
19.09.2014, 12:55
Natürlich hat hier niemand Juden umgebracht. Es waren die Deutschen während der NS Herrschaft.
Das ist eine historische Tatsache, ob man jetzt "Schuld" sagt oder nicht. Wer es als persönliche Schuldzuweisung begreift, hat nichts begriffen.
Wenn man nun aber die Zeit der NS Herrschaft in vieler Hinsicht als vorbildlich bezeichnet, wie es hier Viele tun, dazu noch aufrichtig bedauert, dass der Krieg verloren ging, sollte man schon fragen dürfen, was das bedeutet. Dass sich diese Zeit auf keinen Fall wiederholen darf, bedeutet es jedenfalls nicht.

Es ist ja auch nicht weiter erstaunlich, wenn einige Randerscheinungen mit dem Begriff "Schuld" weder inhaltlich noch intellektuell umgehen können.

Servus umananda

Apart
19.09.2014, 12:57
"Nur Juden und Pussies"

Die Anhänger des Fußballclus Partizan Belgrad scheinen eine besser Allgemein- und Geschichtsbildung zu haben als Walser.


http://www.welt.de/sport/fussball/article132258777/Nur-Juden-und-Pussies-Skandalplakat-in-London.html

Sheldon
19.09.2014, 12:59
Die "ewige Schuld" der Deutschen.

Ja damit werden die Deutschen von allen Seiten bearbeitet, um sie so für jeden Dreck gefügig zu machen.


Der Deutsche ist der ewige Nazi. Das ist bekannterweise nichts weiter als polemische Propaganda. Erachtenswert ist auch, dass damit nur die "Biodeutschen" gemeint sind und nicht alles und sonstige, was heutzutage als "Deutsche" bezeichnet wird.

Walser und Konsorten sind nichts weiter als lupenreine Rassisten!!!

Apart
19.09.2014, 13:00
Es ist ja auch nicht weiter erstaunlich, wenn einige Randerscheinungen mit dem Begriff "Schuld" weder inhaltlich noch intellektuell umgehen können.

Servus umananda


Wie der Begriff "Schuld" sich im Alltagsleben eines Durchschnittsdeutschen auswirkt sehe ich sehr deutlich, im Gegensatz zu manch einer Systemprofiteurin.

Schleichende Enteignung, Zerbrechen des menschlichen Umfelds und unmenschlicher Arbeitsdruck sind Erscheinungen, die uns die "Schuld"- Politik aufbrummt.

Patriotistin
19.09.2014, 13:02
Die geistige Weichheit, also Unbestimmtheit und Unverständigkeit zeigt sich unter anderem daran, dass man Schuld für Taten, die man nicht getan hat, gegenüber einem Volk empfindet, welches einen positiven Selbstbezug zu folgenden "heiligen, göttlichen" Texten hat:




Mehr von diesem "auserwählten Volk", Äusserungen seiner Würdenträger über Nichtjuden hier:
http://www.politikforen.net/showthread.php?145309-Ovadja-Josef-ist-tot&p=6629321&viewfull=1#post6629321

Wer diesem Volk eine staatlich verordnete Schuld gegenüber empfindet für Taten, die er nicht begangen hat, beweist seine charakterliche Unterwerfung und Weichheit unter die Ekelreligion Judaismus und hat jeden Blick für Verhältnismäßigkeit längst verloren. Ein Volk, das solche Sprüche tut und sich positiv darauf bezieht, anzuhimmeln, zeugt bestenfalls von Unwissen, andernfalls von Schwäche und Feigheit oder gar durchweichter Jämmerlichkeit.

Hilfe das könnt auch fast aus dem Koran stammen !!!

Humer
19.09.2014, 13:21
Dann zeig mir bitte einen einzigen User, der das 3. Reich als "vorbildlich" bezeichnet hat und der sagt, dass es schade ist, dass Deutschland den Krieg verlor.



Ach ja - wieviele sind es Deiner Meinung denn in etwa? In ~% würde mir reichen!

Stichwort 8. Mai, Tag der Befreiung. In diesen jährlichen Strängen findest du genug Beiträge, in denen bedauert wird, dass die Nazis den Krieg verloren haben.

Als vorbildlich im NS wird bezeichnet: Die Familienpolitik, die Pflege der deutschen Kultur, die Förderung der deutschen Tugenden (wir kennen sie ja zu Genüge),
die Wermacht mit ihren tapferen Soldaten, das Führerprinzip, die innere Sicherheit, der Zusammenhalt untereinander, die Jugendarbeit, die Sozialleistungen, die Arbeitsmarktpolitik, die tollen Waffen, die Aufhebung der Klassenunterschiede, die Behandlung der Kriminellen. - Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Wieviele so denken ? 50 % werden es schon sein. Beim Thema 8. Mai sind es 80 % gewesen.

Dr Mittendrin
19.09.2014, 13:26
Stichwort 8. Mai, Tag der Befreiung. In diesen jährlichen Strängen findest du genug Beiträge, in denen bedauert wird, dass die Nazis den Krieg verloren haben.

Als vorbildlich im NS wird bezeichnet: Die Familienpolitik, die Pflege der deutschen Kultur, die Förderung der deutschen Tugenden (wir kennen sie ja zu Genüge),
die Wermacht mit ihren tapferen Soldaten, das Führerprinzip, die innere Sicherheit, der Zusammenhalt untereinander, die Jugendarbeit, die Sozialleistungen, die Arbeitsmarktpolitik, die tollen Waffen, die Aufhebung der Klassenunterschiede, die Behandlung der Kriminellen. - Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Wieviele so denken ? 50 % werden es schon sein. Beim Thema 8. Mai sind es 80 % gewesen.

Am verlorenen Krieg bedaure ich lediglich das Diktat der Alliierten, das heute noch besteht.

Alt-Bier
19.09.2014, 13:39
Alles Schnee von gestern, meine ich:-)

Oder?

umananda
19.09.2014, 13:45
wie viel und wie lange zahlt ihr eigentlich so für eure Opfer?

Mir hängen diese ewigen Schuldzuweisungen einfach nur zum Hals raus.Ich bin nicht schuld an der Sklavenhaltung, der Ausrottung der Indianer, und nicht am Holocaust. Das tut mir alles sehr leid, aber das war es dann auch schon.
Schon mal überlegt, woher es kommt, dass die Juden so verhasst sind? Wenn immer mit dem Finger auf jemanden gezeigt wird, schlägt der irgendwann mal zu

Es gibt auch einen ethisch-philosophischen Begriff von Schuld ... eine Schuld aus der eine Verantwortung entsteht. Nicht jede Schuld kann man mittels Bankomaten begleichen. Es gibt eine Schuld, die man nicht abarbeiten kann und das ist auch gut so.

Wer in aller Welt gibt dir Schuld am Holocaust? Du hast damit nichts zu tun und aus dem Grund ist es erstaunlich, dass du es persönlich nimmst.

Die Dummheit deiner letzten Frage verzeihe ich dir ... sie klingt ja fast wie eine persönliche Drohung.

Servus umananda

umananda
19.09.2014, 13:52
Wie der Begriff "Schuld" sich im Alltagsleben eines Durchschnittsdeutschen auswirkt sehe ich sehr deutlich, im Gegensatz zu manch einer Systemprofiteurin.

Schleichende Enteignung, Zerbrechen des menschlichen Umfelds und unmenschlicher Arbeitsdruck sind Erscheinungen, die uns die "Schuld"- Politik aufbrummt.

Soziale Krisen haben viele Ursachen, aber der Jude ist nicht daran schuld, auch wenn du deine dumme These sinngemäß verkürzen könntest, in dem du dir das Motto "Die Juden sind unser Unglück" als Leitfaden strickst.

Servus umananda

Bruddler
19.09.2014, 13:58
Es gibt auch einen ethisch-philosophischen Begriff von Schuld ... eine Schuld aus der eine Verantwortung entsteht. Nicht jede Schuld kann man mittels Bankomaten begleichen. Es gibt eine Schuld, die man nicht abarbeiten kann und das ist auch gut so.

Wer in aller Welt gibt dir Schuld am Holocaust? Du hast damit nichts zu tun und aus dem Grund ist es erstaunlich, dass du es persönlich nimmst.

Die Dummheit deiner letzten Frage verzeihe ich dir ... sie klingt ja fast wie eine persönliche Drohung.

Servus umananda

Was glaubst Du, werden die Franzosen wegen Napoleon Bonaparte auch ewige Schuld empfinden ? :hmm:

Margok
19.09.2014, 14:05
Das kann auch nur ein Trottel behaupten, der an das Märchen von "friedlicher Koexistenz der Völker" oder wie man das auch nennt, glaubt.
Diese Schuld existiert nicht (nein, damit leugne ich nicht den HC- auch wenn es ihn gab- eine wie auch immer geartete Schuld ergibt sich daraus nicht).

Bari
19.09.2014, 14:07
Was glaubst Du, werden die Franzosen wegen Napoleon Bonaparte auch ewige Schuld empfinden ? :hmm:

Oder die Juden, weil sie die Mehrheit der Sklavenschiffe besaßen, die den Sklavenhandel nach Amiland betrieben? Oder weil sie in der Sowjetunion prominent besetzt waren an vorderster Front der Massenschlachter? Ach - gut dass wir Gesetze haben, die den Holoklaus garantieren - offenkundig.

umananda
19.09.2014, 14:07
Was glaubst Du, werden die Franzosen wegen Napoleon Bonaparte auch ewige Schuld empfinden ? :hmm:

Du willst doch hoffentlich Napoleon Bonaparte nicht mit diesem Massenmörder aus Braunau vergleichen? Irgendwie solltest du deine Denkmaschine überprüfen lassen.

Servus umananda

Rolf1973
19.09.2014, 14:10
Er hat die Zeichen der Zeit erkannt. So wie jene, die im Herbst '89 lauthals auf die Demonstranten schimpften und sie
niedergeknüppelt sehen wollten, dann aber plötzlich die Fahne in den neuen Wind hängten, als das Regime einknickte.
Vom roten Schwein zum Revoluzzer. Wir nannten sie Wendehälse und verachteten sie.

Martin Walser hat sich damit vielleicht bei "wichtigen" Leuten eingeschmeichelt, aber die Achtung seiner Leser dürfte
er damit endgültig verloren haben. Es gibt keine Kollektivschuld. Aus und Ende.

Bruddler
19.09.2014, 14:13
Du willst doch hoffentlich Napoleon Bonaparte nicht mit diesem Massenmörder aus Braunau vergleichen? Irgendwie solltest du deine Denkmaschine überprüfen lassen.

Servus umananda

Genau diese Antwort habe ich von Dir erwartet, d.h. "ewige Schuld" beginnt erst ab der Größenordnung eines Massenmörders alla Adolf H.....

umananda
19.09.2014, 14:15
Genau diese Antwort habe ich von Dir erwartet, d.h. "ewige Schuld" beginnt erst ab der Größenordnung eines Massenmörders aus Braunau....

Das hat damit gar nichts zu tun, es war lediglich dein dummer Vergleich mit Napoleon Bonaparte. Hättest du Stalin stattdessen genommen ... dann hätte ich zumindest dahingehend geschwiegen.

Servus umananda

Sjard
19.09.2014, 14:18
Lazar Kaganovich, der Initiator des Holodomors an den Ukrainern wäre ein besserer Vergleich gewesen
als Napoleon Bonaparte.

Bruddler
19.09.2014, 14:18
Das hat damit gar nichts zu tun, es war lediglich dein dummer Vergleich mit Napoleon Bonaparte.

Servus umananda

Dumm ist lediglich Deine abstruse Einstellung zu bestimmten Themen... :trost:

umananda
19.09.2014, 14:20
Dumm ist lediglich Deine abstruse Einstellung zu bestimmten Themen... :trost:

Ist ja schon gut, du hast mich schon richtig verstanden.

Servus umananda

Chronos
19.09.2014, 15:11
Dumm ist lediglich Deine abstruse Einstellung zu bestimmten Themen... :trost:
Vielleicht ist diese Dummheit nur vorgetäuscht und steht als Pflichtaufgabe im Arbeitsvertrag?

Helgoland
19.09.2014, 15:21
Es gibt keine Kollektivschuld. Aus und Ende.

Richtig! Und wer sich diesen Stempel aufdrücken lässt oder gar meint, sich für irgendetwas, woran er nicht beteiligt war, rechtfertigen oder entschuldigen zu müssen, hat selber Schuld! In diesem Punkt bin ich extrem teflonbeschichtet. Da kann man den Spiess eigentlich nur umdrehen und den "Sippenhaft"-Verfechtern klarmachen, dass sie aus der Geschichte nichts gelernt haben.

MindoverMatter
19.09.2014, 15:22
Die geistige Weichheit, also Unbestimmtheit und Unverständigkeit zeigt sich unter anderem daran, dass man Schuld für Taten, die man nicht getan hat, gegenüber einem Volk empfindet, welches einen positiven Selbstbezug zu folgenden "heiligen, göttlichen" Texten hat:




Mehr von diesem "auserwählten Volk", Äusserungen seiner Würdenträger über Nichtjuden hier:
http://www.politikforen.net/showthread.php?145309-Ovadja-Josef-ist-tot&p=6629321&viewfull=1#post6629321

Wer diesem Volk eine staatlich verordnete Schuld gegenüber empfindet für Taten, die er nicht begangen hat, beweist seine charakterliche Unterwerfung und Weichheit unter die Ekelreligion Judaismus und hat jeden Blick für Verhältnismäßigkeit längst verloren. Ein Volk, das solche Sprüche tut und sich positiv darauf bezieht, anzuhimmeln, zeugt bestenfalls von Unwissen, andernfalls von Schwäche und Feigheit oder gar durchweichter Jämmerlichkeit.


ganz fett grün!

Humer
19.09.2014, 15:29
Kollektivschuld, ja bitte, aber nur für die Staaten die deutschen Städte zusammengebombt haben. :hmm:
Wenn doch nicht, dann sollten wir über die Kriegsgegner von damals heute nur freundliche Worte verlieren.

MindoverMatter
19.09.2014, 15:29
Wie der Begriff "Schuld" sich im Alltagsleben eines Durchschnittsdeutschen auswirkt sehe ich sehr deutlich, im Gegensatz zu manch einer Systemprofiteurin.

Schleichende Enteignung, Zerbrechen des menschlichen Umfelds und unmenschlicher Arbeitsdruck sind Erscheinungen, die uns die "Schuld"- Politik aufbrummt.

Hier zerbricht alles. Es gibt keine deutsche Kultur mehr, kein soziales deutsches homogenes Umfeld. Das ganze Leben, die gesamte Lebensleistung, wird von den Mächtigen Zionisten zerstört. Das gesamte Volk wird enteignet, auch wenn das viele noch nicht merken wollen - können - bei mir gibt es nichts zu enteignen, aber trotzdem habe ich mitbekommen, wie sie aus Köln, was mal meine Heimatstadt war, einen Haufen Müll gemacht haben.
Ich habe gesehen, wie sie Kunst entartet haben und deutsche Musik versaut. Ich habe mitbekommen, wie sie ein ganzes Volk bewusst und gewollt zerstört haben.
Das reicht. Für ewigen Hass.

MindoverMatter
19.09.2014, 15:32
Richtig! Und wer sich diesen Stempel aufdrücken lässt oder gar meint, sich für irgendetwas, woran er nicht beteiligt war, rechtfertigen oder entschuldigen zu müssen, hat selber Schuld! In diesem Punkt bin ich extrem teflonbeschichtet. Da kann man den Spiess eigentlich nur umdrehen und den "Sippenhaft"-Verfechtern klarmachen, dass sie aus der Geschichte nichts gelernt haben.

Nützt aber nix. Wir zahlen alle dafür. Mit Geld, Steuern.

Wobei ich die Zerstörung der Gesellschaft, der Kultur und Solidarität viel schlimmer finde. Also die sozialen Auswirkungen des SChuldkultes.

Eridani
19.09.2014, 15:33
Stichwort 8. Mai, Tag der Befreiung. In diesen jährlichen Strängen findest du genug Beiträge, in denen bedauert wird, dass die Nazis den Krieg verloren haben.

Als vorbildlich im NS wird bezeichnet: Die Familienpolitik, die Pflege der deutschen Kultur, die Förderung der deutschen Tugenden (wir kennen sie ja zu Genüge),
die Wermacht mit ihren tapferen Soldaten, das Führerprinzip, die innere Sicherheit, der Zusammenhalt untereinander, die Jugendarbeit, die Sozialleistungen, die Arbeitsmarktpolitik, die tollen Waffen, die Aufhebung der Klassenunterschiede, die Behandlung der Kriminellen. - Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Wieviele so denken ? 50 % werden es schon sein. Beim Thema 8. Mai sind es 80 % gewesen.


die Wehrmacht mit ihren tapferen Soldaten, das Führerprinzip, die innere Sicherheit, der Zusammenhalt untereinander, die Jugendarbeit, die Sozialleistungen, die Arbeitsmarktpolitik, die tollen Waffen, die Aufhebung der Klassenunterschiede, die Behandlung der Kriminellen. -

Was ist daran verwerflich? In anderen Ländern werden heute viele Beispiele davon, auch angestrebt.

Die Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik der BRD ist so toll, dass sie aus dem Ruder gelaufen ist und jetzt alles in den Abgrund zu reissen droht. Die 2 Klassen Medizin der BRD läuft der des 3.Reiches komplett zuwider. Na - und das die rote BRD heute ein El Dorado und Paradies für Verbrecher aller Art ist, findest Du etwa gut?!

Dir geht es sowieso nicht um all diese Dinge. Es reicht, wenn sie damals in den 30er und 40er passierten.
Wie krankhaft das alles ist und wie wir in 60 Jahren umgepolt und gedemütigt wurden, kannst Du heute sogar schon bei der Nutzung bestimmter Symbole, Sätze, Worte und Redewendungen sehen - die sofort zu Berufsverlust und Karriereende führen, wenn man sie benutzt. Diese Meinungsdiktatur ist für mich genau so faschistoid!

Chandra
19.09.2014, 15:41
http://www.welt.de/kultur/article132368889/Wir-die-Deutschen-bleiben-Schuldner-der-Juden.html



Ich habe keine Juden umgebracht, Sie Idiot!!!

Und die nach dem Krieg geborenen Deutschen haben das auch nicht.



Mein Gott, wenn der Herr "Intellektuelle" bereut, was er damals gesagt und vertreten hat, dann soll er das mit den Juden direkt ausmachen und nicht ein ganzen Volk zur Kompensation seiner Schuldkomplexe missbrauchen.

Fazit: es sind genau solche Pseudointellektuellen, wie dieser Walser, die uns Deutsche immer wieder mit dem Kopf voran in den Dreck drücken wollen.
Dieses Vorgehen hat aber bei den deutschen "Linksintellektuellen" und Pseudointellktuellen aller Art Methode.

Ich nenne an dieser Stelle nur Jürgen Trittin und Jan Philipp Reemtsma.

Deren Vorfahren waren am Holocaust beteiligt und nun übertragen sie die Schuld ihrer Vorfahren auf ein ganzen Volk, um so die Schuld ihrer Vorfahren ausblenden zu können. So können sie ihre Väter weiterhin lieben und achten.

Man nennt diese Methode in der Psychologie auch Transformation: Die eigene Schuld wird auf andere Menschen übertragen, damit bin ich dann selbst schuldfrei.

Diese Typen gehören zum Psychiater, die haben schwer einen an der Klatsche.





Ich habe keine Juden umgebracht, Sie Idiot!!!

Und die nach dem Krieg geborenen Deutschen haben das auch nicht.

So ist es und einige Länder stehen auch in tiefer Schuld des Verbrechens werden jedoch nie erwähnt ( der Schurkenstaat USA liegt da weit vorne) und gerade jetzt werden wieder viele Unschuldige getötet -z.B. von der Isis und in der Ukraine .

Chandra
19.09.2014, 16:02
Hier zerbricht alles. Es gibt keine deutsche Kultur mehr, kein soziales deutsches homogenes Umfeld. Das ganze Leben, die gesamte Lebensleistung, wird von den Mächtigen Zionisten zerstört. Das gesamte Volk wird enteignet, auch wenn das viele noch nicht merken wollen - können - bei mir gibt es nichts zu enteignen, aber trotzdem habe ich mitbekommen, wie sie aus Köln, was mal meine Heimatstadt war, einen Haufen Müll gemacht haben.
Ich habe gesehen, wie sie Kunst entartet haben und deutsche Musik versaut. Ich habe mitbekommen, wie sie ein ganzes Volk bewusst und gewollt zerstört haben.
Das reicht. Für ewigen Hass.

Der Typ schürrt mit seiner Aussage nur weiteren Zorn . Man könnte in Versuchung geraten ihn als einen Kriegstreiber zu bezeichnen

MindoverMatter
19.09.2014, 16:04
Der Typ schürrt mit seiner Aussage nur weiteren Zorn . Man könnte in Versuchung geraten ihn als einen Kriegstreiber zu bezeichnen


Kriegstreiber sind die, die meine Heimat zerstört haben!

Chandra
19.09.2014, 16:11
Kriegstreiber sind die, die meine Heimat zerstört haben!

wo ist /war denn Deine Heimat

Anne Bonny
19.09.2014, 16:20
http://www.welt.de/kultur/article132368889/Wir-die-Deutschen-bleiben-Schuldner-der-Juden.html


"Schuldner der Juden. Bedingungslos"

Im Zusammenhang mit dem Mord an den Juden Osteuropas schreibt Walser: "Das Ausmaß unserer Schuld ist schwer vorstellbar. Von Sühne zu sprechen ist grotesk. Mir ist im Lauf der Jahrzehnte vom Auschwitz-Prozess bis heute immer deutlicher geworden, dass wir, die Deutschen, die Schuldner der Juden bleiben. Bedingungslos. Also absolut. Ohne das Hin und Her von Meinungen jeder Art. Wir können nichts mehr gutmachen. Nur versuchen, weniger falsch zu machen." An anderer Stelle schreibt er: "Ich kann nichts dagegen tun, in mir dominiert die Mitteilung, dass wir dieses Volk umbringen wollten und zu Millionen umgebracht haben."



Herr Walser, schämen Sie sich!

Alt-Bier
19.09.2014, 16:22
Man unterscheidet die "Erbschuld" als ewige Last auf die Deutschen sowohl von der "Kollektivschuld", was praktisch alle heutigen deutschstaemmigen Einwohner der BRD in denselben Topf der Schuldigen hineinwerfen soll, als auch der "Volksschuld", was Deutschland und die deutsche Kultur bis in die Ewigkeit bezichtigt und deren Urquelle vergiften laesst.

Ich selber bevorzuege den Ausdruck "Mitverantwortung", was heisst, die jetzige Generation der Deutschen traegt logischerweise keinerlei Schuld an den unaussprechbaren Umstaenden von siebzig Jahren zuvor, steht doch als Erben dieser Zeit immer wachsam und bleibt auf der Hut davor, dass sich diejenigen Ereignisse (mindestens auf deutschem Boden) nie wiederholen!

Klischeehaft wie es klingen moege, koennen wir die Zukunft nur bestimmen, sogut wir uns in der Vergangenheit schon auskennen:-)

Bulldog
19.09.2014, 16:30
Man unterscheidet die "Erbschuld" als ewige Last auf die Deutschen sowohl von der "Kollektivschuld", was praktisch alle heutigen deutschstaemmigen Einwohner der BRD in denselben Topf der Schuldigen hineinwerfen soll, als auch der "Volksschuld", was Deutschland und die deutsche Kultur bis in die Ewigkeit bezichtigt und deren Urquelle vergiften laesst.

Ich selber bevorzuege den Ausdruck "Mitverantwortung", was heisst, die jetzige Generation der Deutschen traegt logischerweise keinerlei Schuld an den unaussprechbaren Umstaenden von siebzig Jahren zuvor, steht doch als Erben dieser Zeit immer wachsam und bleibt auf der Hut davor, dass sich diejenigen Ereignisse (mindestens auf deutschem Boden) nie wiederholen!

Klischeehaft wie es klingen moege, koennen wir die Zukunft nur bestimmen, sogut wir uns in der Vergangenheit schon auskennen:-)

Auch keine Verantwortung für den Holocaust, Schwätzer.

Weder sind die nachgeborenen Deutschen schuld am Holocaust , noch für ihn verantwortlich.

Dr.Zuckerbrot
19.09.2014, 17:04
Kollektivschuld, ja bitte, aber nur für die Staaten die deutschen Städte zusammengebombt haben. :hmm:
Wenn doch nicht, dann sollten wir über die Kriegsgegner von damals heute nur freundliche Worte verlieren.

Was ist eigentlich daran nicht zu verstehen, dass die Rechtfertigungsversuche für diese Menschheitsverbrechen unentschuldbar sind?
Die Rechtfertigungsversuche geben jeder nachwachsenden Generation die Möglichkeit, sich eigenverantwortlich zu disqualifizieren.
Regimeloyalität in den Täterstaaten ist Parteinahme für die Täter, so dass nur die Dissidenten von dem Vorwurf auszunehmen sind. Die sind aber eine Minderheit, so dass die Vorwürfe gegen das Kollektiv korrekt sind.

Im Gegenzug : Welcher Rechte versucht denn, die von den NS begangenen Menschheitsverbrechen zu rechtfertigen? Das dürfte, wenn überhaupt, eine verschwindende Minderheit sein.
Auch von Links (nicht von Vulgärlinks) gesehen sind die Alliierten das größere Übel, solange dort deren Menschheitsverbrechen gerechtfertigt werden.

Der heutige Vulgärantifaschismus ist schlichte Doppelmoral auf Seite der aktuellen Machthaber, also eine Beschäftigung für Leute, die nie Integrität besessen haben.

Frontferkel
19.09.2014, 18:38
http://www.welt.de/kultur/article132368889/Wir-die-Deutschen-bleiben-Schuldner-der-Juden.html



Ich habe keine Juden umgebracht, Sie Idiot!!!

Und die nach dem Krieg geborenen Deutschen haben das auch nicht.



Mein Gott, wenn der Herr "Intellektuelle" bereut, was er damals gesagt und vertreten hat, dann soll er das mit den Juden direkt ausmachen und nicht ein ganzen Volk zur Kompensation seiner Schuldkomplexe missbrauchen.

Fazit: es sind genau solche Pseudointellektuellen, wie dieser Walser, die uns Deutsche immer wieder mit dem Kopf voran in den Dreck drücken wollen.
Dieses Vorgehen hat aber bei den deutschen "Linksintellektuellen" und Pseudointellktuellen aller Art Methode.

Ich nenne an dieser Stelle nur Jürgen Trittin und Jan Philipp Reemtsma.

Deren Vorfahren waren am Holocaust beteiligt und nun übertragen sie die Schuld ihrer Vorfahren auf ein ganzen Volk, um so die Schuld ihrer Vorfahren ausblenden zu können. So können sie ihre Väter weiterhin lieben und achten.

Man nennt diese Methode in der Psychologie auch Transformation: Die eigene Schuld wird auf andere Menschen übertragen, damit bin ich dann selbst schuldfrei.

Diese Typen gehören zum Psychiater, die haben schwer einen an der Klatsche.

Nee nee , das wäre zu gutmenschlich . Die Typen gehören ins Zuchthaus bei schwer körperlicher Zwangsarbeit . Da können sie ihre SCHULD am deutschen Volk abarbeiten .

Frontferkel
19.09.2014, 18:57
Dieser alt vertrocknete Alzheimerkranke soll das verblödete Maul halten .....

SCHULD??!!! es gibt keine Schuld für die heutigen Deutschen !!!!!!!!!!!!!!!!!!! :basta:
Im Gegenteil, man müsste und Deutschen heute die Füße Küssen , für unsere Hilfsbereitschaft
an die ganze Welt !!!!!!

So sollte es sein , ganz genau ! Aber erzähle das mal unserem östereichisch jüdischem Ummilein , die sieht das genau anders herum . Wenn wenn man sie so liest , könnte man meinen , sieh hätte Ausgeschwitzt überlebt . Unglaublich !!!

Frontferkel
19.09.2014, 19:22
Du willst doch hoffentlich Napoleon Bonaparte nicht mit diesem Massenmörder aus Braunau vergleichen? Irgendwie solltest du deine Denkmaschine überprüfen lassen. Servus umanandaMan kann grundsätzlich einen Despoten mit jedem anderen Despoten vergleichen . Unabhängig davon , wie viele Millionen Tote er auf sein Gewissen geladen hat . Der Eine tat es mit Musketen und Kanonen , der Andere lies das töten industrialisieren .Und vergiss nicht , A.H. ist Östereicher und seine glühendsten Anhänger und Verehrer zur damaligen Zeit , stammen aus Deiner Heimat .

NSU_Kraftrad
19.09.2014, 19:45
Martin Walser, Helmut Schmidt, Kohl, Gauck uvm. wir sollten für die nächsten Jahre viele, sehr viele edle Fläschen kaltstellen um deren ableben zu feiern. Diese Kriecherische Art wird bald ausgestorben sein. Solche###edit### wie Roth oder Friedmann mag heutzutage keiner mehr sehen. Den alten Volltrotteln nimmt man diese elendige Art noch ab, aber die sind bald unter der Erde, ja, endlich!!!

Alt-Bier
19.09.2014, 20:39
Vielleicht verstehst du nicht richtig "Verantwortung", Bulldog.

Das Wort bedeutet, nicht unbedingt wegen Unrecht wiedergutzumachen, eher sich dafuer zu sorgen, dass dieses Unrecht nicht mehr geschehen wird oder soll!

Ruepel
19.09.2014, 20:46
Seid nicht so hart zu ihm,er braucht das Geld.

Shahirrim
19.09.2014, 20:50
Vielleicht sieht er sein Ende nahen und hat nun Angst daß Jahwe ihn in die Hölle steckt. :D

Ein weiterer Grund, ihn in eine Klapse zu stecken.

Bulldog
19.09.2014, 21:29
Seid nicht so hart zu ihm,er braucht das Geld.

Dann soll er wie viele andere arme Rentner Flaschen sammeln und nicht solch einen deutschfeindlichen Dreck daher sabbeln.

Apart
19.09.2014, 21:52
Nützt aber nix. Wir zahlen alle dafür. Mit Geld, Steuern.

Wobei ich die Zerstörung der Gesellschaft, der Kultur und Solidarität viel schlimmer finde. Also die sozialen Auswirkungen des SChuldkultes.


Die sozialen Auswirkungen des Schuldkultes, wie du sie nennst, sind die Grundlage für die eigentliche Absicht:
Das Ansichreißen der rentablen Bereiche der Wirtschaft und somit des Volksvermögens.

Nur kulturell und moralisch zerstörte Völker lassen sich enteignen.

Bettmaen
19.09.2014, 22:36
Seid nicht so hart zu ihm,er braucht das Geld.
Er hat doch längst ausgesorgt. Walser ist Überzeugungstäter. Und ein schlechter Literat! Es sagt viel über unsere Zeit und unser Land aus, dass Gestalten wie Walser oder Grass in der zeitgenössischen Literatur den Ton angeben. Karl Kraus: Wo die Sonne der Kultur am tiefsten steht, werfen selbst Zwerge große Schatten.

Man muss nur einen Blick in seine schwäbischen Spießer-Visage werfen, um ihn treffend zu charakterisieren.

umananda
19.09.2014, 22:46
Er hat doch längst ausgesorgt. Walser ist Überzeugungstäter. Und ein schlechter Literat! Es sagt viel über unsere Zeit und unser Land aus, dass Gestalten wie Walser oder Grass in der zeitgenössischen Literatur den Ton angeben. Karl Kraus: Wo die Sonne der Kultur am tiefsten steht, werfen selbst Zwerge große Schatten.

Man muss nur einen Blick in seine schwäbischen Spießer-Visage werfen, um ihn treffend zu charakterisieren.

Das ist ja nun wirklich nichts Neues ... Martin Walser ist ein mittelmäßiger Literat, der zwei große Würfe in seinem Schriftstellerdasein hatte. Der Rest ist lediglich die treue Öffentlichkeit. Einem Hermann Lenz oder Botho Strauß wird er niemals das Wasser reichen können. Trotzdem erregt er die Gemüter ... mal schreien die Linken entsetzt auf und mal die Rechten. Er bedient nahezu beide Seiten.

Servus umananda

Alt-Bier
20.09.2014, 18:21
Ist euch zufaelligerweise die deutsche Sonderweg-These vom Historiker Hans-Ulrich Dehler ein Begriff?

Er vertritt die Meinung, dass der jahrhundertlange Demokratiemangel im Deutschen Reich die aufgeklaerte Entwicklung eines gesunden Rechtsstaats verhindert habe, der Hitler-Diktatur u.a. zufolge. Walser hat sich zu solcher These noch nie in der Oeffentlichkeit geaeussert, sie koennte zwar eventuell mit seiner Schuld-Argumentierung eben zusammenspielen.

ErhardWittek
21.09.2014, 00:34
Ganz offensichtlich ist Walser einer Gehirnwäsche unterzogen und umgedreht worden.

Dieser totale Sinneswandel lässt sich auch nicht mehr durch Altersdemenz erklären.
Ja, das ist geradezu offenkundig. Was Walser von sich gibt, ist dermaßen kraß daneben, daß man die Angst förmlich spürt, die er aus seinen Rippen ausschwitzt. Dasselbe wie beim Wetterfrosch, dessen Name mir gerade partout nicht einfallen will, der von Chemtrail-Nazis halluziniert hat, nachdem man ihn zuvor im Knast entsprechend bearbeitet hat.

ErhardWittek
21.09.2014, 01:06
Vielleicht verstehst du nicht richtig "Verantwortung", Bulldog.

Das Wort bedeutet, nicht unbedingt wegen Unrecht wiedergutzumachen, eher sich dafuer zu sorgen, dass dieses Unrecht nicht mehr geschehen wird oder soll!
Ihr Hasbaras seid unermüdlich im Predigen von "Moral" und meint doch nur, daß wir Euch auf ewig mit Geld und Waffen versorgen müssen. Aber Ihr seid längst aufgefordert, Eurer eigenen Schwerverbrechen, deren Zahl Legion ist, eingedenk zu sein. Die Völker dieser Erde wissen das und sie werden Euch nichts vergessen oder verzeihen.

Commodus
21.09.2014, 10:35
Vielleicht verstehst du nicht richtig "Verantwortung", Bulldog.

Vielleicht verstehst du nicht richtig "Verantwortung tragen, verantwortlich sein, in die Verantwortung ziehen" Alt-Bier. Erkundige dich mal regulierungstechnisch was dieses Wort bei Versicherung bedeutet oder gar bei Polizeiermittlungen.

Verantwortung = Schuld

Demzufolge wird in Deutschland ein 1-A-Schuldkult betrieben. Dagegen wäre ja auch nichts auszusetzen, wenn Schuldige auch greifbar wären. Tut es aber nicht, also findet eine Schuldübertragung auf Nachfolge-Generationen statt. Und das ist Sippenhaftung.

umananda
21.09.2014, 10:48
Ganz offensichtlich ist Walser einer Gehirnwäsche unterzogen und umgedreht worden.

(...) .

Das könnte dir nicht passieren, denn dazu müsste ja etwas vorhanden sein, das man waschen könnte.

Servus umananda

Chronos
21.09.2014, 11:03
Das könnte dir nicht passieren, denn dazu müsste ja etwas vorhanden sein, das man waschen könnte.

Servus umananda
Mon Dieu und das Kleist'sche Ach.... :kotz:

Stammt dieser abgelutschte, infantile Spruch aus deiner Plattitüden-Sammlung oder ist das eine Parole des Simon-Wiesenthal-Zentrums?

umananda
21.09.2014, 11:15
Ja, das ist geradezu offenkundig. Was Walser von sich gibt, ist dermaßen kraß daneben (...) .

Das ist ja nun wirklich nichts Neues. Martin Walser lag oft daneben, es ist nahezu seine Lieblingsposition. Da war die sogenannte Walser-Bubis-Debatte Ende der 90er und Jahre später "Der Tod eines Kritikers". All diese Positionswechsel beweisen lediglich, dass dieser Schriftsteller nur mit "rhetorischen" Paukenschläge auf sich aufmerksam machen kann.

Damals bezeichnete er Auschwitz als Moralkeule ... heute sucht er ein anderes Extrem. Das Schreiben ist bei ihm schon seit langer Zeit abhanden gekommen.

Servus umananda

umananda
21.09.2014, 11:17
Mon Dieu und das Kleist'sche Ach.... :kotz:

Stammt dieser abgelutschte, infantile Spruch aus deiner Plattitüden-Sammlung oder ist das eine Parole des Simon-Wiesenthal-Zentrums?

Du gehörst zu den wenigen Usern, die weder inhaltlich noch sprachlich etwas auf die Reihe bekommen.

Servus umananda.

Chronos
21.09.2014, 11:18
Du gehörst zu den wenigen Usern, die weder inhaltlich noch sprachlich etwas auf die Reihe bekommen.

Servus umananda.

:haha:

Na, heute schon wieder im Turbo-Schnattermodus?

umananda
21.09.2014, 11:26
Er hat doch längst ausgesorgt. Walser ist Überzeugungstäter. Und ein schlechter Literat! Es sagt viel über unsere Zeit und unser Land aus, dass Gestalten wie Walser oder Grass in der zeitgenössischen Literatur den Ton angeben. Karl Kraus: Wo die Sonne der Kultur am tiefsten steht, werfen selbst Zwerge große Schatten.

Man muss nur einen Blick in seine schwäbischen Spießer-Visage werfen, um ihn treffend zu charakterisieren.

Grass und Walser wurden vom deutschen Literaturbetrieb durchgefüttert ... und zu moralischen Instanzen hochgelobt. Literarisch sind beide mittelmäßig ...

Servus umananda

hamburger
21.09.2014, 11:37
Wenn man Walsers Äußerungen genauer betrachtet, dann kommt man zu dem Schluss, er wäre damals ein Vorzeigenazi gewesen.
Denn genau die haben die Sippenhaftung im Zusammenhang mit der Schuldfrage als Thema gehabt.
Aber man sollte sich die Frage stellen, wem die Forderung nach dem Schuldkult nützt...wer davon profitiert.
Mich interessiert weder der HC noch irgendeine Handlung, die ein Staat in der Vergangenheit begangen hat.
Da müsste ich an die Indianer denken, oder die Verbrechen der UDSSR oder oder....
Martin Walser ist nur ein hirnbefreiter Trottel......ein Instrument dieses Systems.

umananda
21.09.2014, 11:50
(...) .ein Instrument dieses Systems.

Walser ist ein Kind seiner Zeit und kein Instrument des Systems. Das feuilletonistische Treiben in Deutschland findet oft im Unterholz statt.

Servus umananda

Alt-Bier
21.09.2014, 21:12
Ihr Hasbaras seid unermüdlich im Predigen von "Moral" und meint doch nur, daß wir Euch auf ewig mit Geld und Waffen versorgen müssen. Aber Ihr seid längst aufgefordert, Eurer eigenen Schwerverbrechen, deren Zahl Legion ist, eingedenk zu sein. Die Völker dieser Erde wissen das und sie werden Euch nichts vergessen oder verzeihen.

Inwiefern, bitte schoen, sollten die Sklaverei der US-Neger und die Indianer-Massaker von der US-Regierung veranlasst, mit dem Holocaust vergleichbar sein? Ideologisch sowie taktisch kannst du sie nicht einmal in denselben Topf werfen!

Erstens einmal wurden z.B die Indianer-Massaker nie im "Namen des amerikanischen Volkes" begangen, und der Plan, viele Indianerstaemme aus deren Wohngebieten hinauszutreiben, danach auszurotten, obwohl von der damaligen US-Regierung genehmigt, wurde nicht von der breiten Bevoelkerung abgestimmt, sondern von einer Minderheit der United States Cavalry ausgefuerht!! Im Vergleich zu den Nuernberger Gesetzen steht NIRGENDW0 in der amerikanischen Verfassung, dass einem gewissen Anteil von Staatsbuergern ihre Grundrechte entzogen werden. Schande war's doch ja, dass die Indianer noch nie in unsere Gesellschaft eingebuergert wurden, bloss ein ganzes Volk aus dem US-Kontinent mit Stumpf- u. Stiel zu vernichten, lag es keineswegs vor dem Praesidenten.

Und nach dem Buergerkrieg wurden befreite Sklaven schon in der Lage, sich aus deren Plantagen auszuraeumen und nach Westen, auch nach Norden umzuziehen, schmerzvoll wie ihre Lage sein mochte. Sie zu eliminieren, hatte niemand vor!

Herr B.
21.09.2014, 21:59
Grass und Walser wurden vom deutschen Literaturbetrieb durchgefüttert ... und zu moralischen Instanzen hochgelobt. Literarisch sind beide mittelmäßig ...

Servus umananda
Mittelmässig?!? Grass' "Die Blechtrommel" ist ein Greuel für den gesunden Geist. Als ob man da zwei Steine rhytmisch zusammenklopfte, und proklamierte es sei ein Orchester.
Solche dümmlichen Monotone werden leider nur zu gerne von intelligenzdefekten Intellektuellen als kreative Wunderwerke zelebriert.

MANFREDM
22.09.2014, 07:51
http://www.welt.de/kultur/article132368889/Wir-die-Deutschen-bleiben-Schuldner-der-Juden.html

Gehirnwäsche. Thomas Bernhard würde sagen: Ihm steht nach dem Ritt über die Bodenseekloake der Sinn, in die öffentlich-rechtlichen Subventionstöpfe zu greifen. Dazu muß dieser mittelprächtige Provinzpoet natürlich - höchstwahrscheinlich nach Genuß mehrerer Liter halb vergoren und trübe brodelenden Mostes - den Gang nach Cannossa antreten.

Bergischer Löwe
22.09.2014, 07:51
Wenn man Walsers Äußerungen genauer betrachtet, dann kommt man zu dem Schluss, er wäre damals ein Vorzeigenazi gewesen.
Denn genau die haben die Sippenhaftung im Zusammenhang mit der Schuldfrage als Thema gehabt.
Aber man sollte sich die Frage stellen, wem die Forderung nach dem Schuldkult nützt...wer davon profitiert.
Mich interessiert weder der HC noch irgendeine Handlung, die ein Staat in der Vergangenheit begangen hat.
Da müsste ich an die Indianer denken, oder die Verbrechen der UDSSR oder oder....
Martin Walser ist nur ein hirnbefreiter Trottel......ein Instrument dieses Systems.

Herr Walser und all die anderen Ewig-Brustklopfer übersehen absichtlich folgende Fakten:

Aufgrund der leider fehlgeleiteten Entscheidung in den Reichstagswahlen 1933 und 1934, in denen die Mehrheit der Deutschen ihr Kreuzchen hinter "Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei" gemacht haben, wird also Schuld eines Volkes definiert. Aha.

Dann mal zu den Fakten: Ab dem Ermächtigungsgesetz (das nirgendswo im Wahlprogramm der N.S.D.A.P. o.g. Reichstagswahlen zu finden ist), ist das deutsche Wahlvolk schuldlos, da in keiner Weise mehr in einen demokratischen Meinungsbildungsprozess eingebunden. Selbst wenn man jedoch eine Wahlentscheidung des deutschen Volkes - zehn Jahre VOR der Endlösung (an deren Entscheidungsfindung das deutsche Volk ebenfalls nicht beteiligt wurde) - als schuldfähig konstruiert, sind folgende Bestrafungen als Sühneleistung des deutschen Volkes bemerkenswert und vom offiziellen Bunzel-Deutschland schamhaft verschwiegen:

1. Verlust von Einem DRITTEL des rechtmäßigen und völkerrechtlich unbestritttenen deutschen Staatsgebietes von 1937
2. Gewaltsame Vertreibung von insgesamt 14 Millionen Deutscher aus diesem Drittel und dem Sudetenland
3. Im Rahmen, als Folge und während dieser Vertreibung: 2,1 Millionen tote Deutsche von Oktober 1944 bis etwa Sommer 1946
4. 500.000 tote deutsche Zivilisten, überwiegend Alte, Frauen und Kinder während des Bombenkrieges - insgesamt starben 39-45 3.650.000 deutsche Zivilisten
5. Es fielen bis zum 8. Mai 45 3.300.000 Soldaten. Ca. 1.200.000 starben nach dem Krieg in Gefangenschaft.
6. 30 Millionen Deutsche verloren Heim, Haus und Vermögen als Kriegsfolge.
7. Rest-Deutschland war von 1945 an besetzt, aufgeteilt und nicht souverän in seinen politischen Entscheidungen.
8. Wiedergutmachung in Billionenhöhe wurde geleistet. Der Staat Israel baut noch heute sein Fundament auf der Arbeitskraft des deutschen Steuerzahlers.
9. Deutschland und Japan fallen auch heute noch unter die Feindstaatenklausel der UN.
10. Einschränkungen der freien politischen Willensbildung in Deutschland nach wie vor in Kraft.

Fassen wir zusammen:

8.150.000 Tote
14.000.000 ihrer Heimat beraubt
Reduktion des Staatsgebietes von 471.292 km² auf 357.168 km²
50% des Wohnraumes zerstört bzw. erheblich beschädigt

Na Herr Walser? Noch nicht genug? Drecksack.

-jmw-
22.09.2014, 08:46
Inwiefern, bitte schoen, sollten die Sklaverei der US-Neger und die Indianer-Massaker von der US-Regierung veranlasst, mit dem Holocaust vergleichbar sein? Ideologisch sowie taktisch kannst du sie nicht einmal in denselben Topf werfen!
Das stimmt! Im sog. Holocaust starben nach offizieller Zahl sechs Mio. Menschen, und das Volk der Juden existiert noch.
Bei der Eroberung beider Amerika starben deutlich mehr als sechs Mio., und diverse Indianervölker verschwanden für immer.

Bulldog
22.09.2014, 09:11
Wenn man Walsers Äußerungen genauer betrachtet, dann kommt man zu dem Schluss, er wäre damals ein Vorzeigenazi gewesen.
Denn genau die haben die Sippenhaftung im Zusammenhang mit der Schuldfrage als Thema gehabt.
.

Ja, aber selbst bei den Nazis gab es nicht die Erbhaftung!!!

Die 68er-Bolschewisten haben indirekt die Erbhaftung eingeführt.

Und dieser Walser hat mit seinen neusten Äußerungen die Deutschen in Erbhaftung genommen.

Chelsea
22.09.2014, 09:19
Man muss den Typ doch nicht weiter ernst nehmen. Wenn das seine Meinung ist, muss er damit leben.

Ich finde es vollkommen absurd. Wie viele Länder habe sehr dunkle Kapitel in ihrer Vergangenheit und betreiben keinerlei Schuldkult, wie manche Deutschen das bei uns tun oder erwarten.
Man muss auch mal vergangene Kapitel abschließen können. Und die Nazizeit samt ihrer Gräueltaten ist nun mal lange her und diejenigen, die diesen Irrsinn damals losgetreten oder maßgeblich mitgemischt haben sind lange tot oder sind bald tot.
Die Menschen, die heute im Land leben, haben dieses Kapitel maximal als sehr junge Menschen mitbekommen. Die meisten waren nicht mal geboren. Warum also sollte man sich schlecht und schuldig fühlen? Nur weil man deutsch ist? Weil der Opa oder ggf. Vater vielleicht mit in den Krieg gezogen ist?
Ich bin Jahrzehnte danach geboren und fühle mich nicht im Mindesten schuldig. Und nichts anderes lasse ich mir einreden. Sicher auch nicht von Herrn Walser

Bulldog
22.09.2014, 09:22
Man muss den Typ doch nicht weiter ernst nehmen. Wenn das seine Meinung ist, muss er damit leben.



Das ###Selbstzensur### will aber, dass das deutsche Volk damit leben soll.

Typen wie Walser halten sich selbst natürlich für vollkommen unschuldig.

Dr Mittendrin
22.09.2014, 09:24
Man muss den Typ doch nicht weiter ernst nehmen. Wenn das seine Meinung ist, muss er damit leben.

Ich finde es vollkommen absurd. Wie viele Länder habe sehr dunkle Kapitel in ihrer Vergangenheit und betreiben keinerlei Schuldkult, wie manche Deutschen das bei uns tun oder erwarten.
Man muss auch mal vergangene Kapitel abschließen können. Und die Nazizeit samt ihrer Gräueltaten ist nun mal lange her und diejenigen, die diesen Irrsinn damals losgetreten oder maßgeblich mitgemischt haben sind lange tot oder sind bald tot.
Die Menschen, die heute im Land leben, haben dieses Kapitel maximal als sehr junge Menschen mitbekommen. Die meisten waren nicht mal geboren. Warum also sollte man sich schlecht und schuldig fühlen? Nur weil man deutsch ist? Weil der Opa oder ggf. Vater vielleicht mit in den Krieg gezogen ist?
Ich bin Jahrzehnte danach geboren und fühle mich nicht im Mindesten schuldig. Und nichts anderes lasse ich mir einreden. Sicher auch nicht von Herrn Walser

Es gibt noch genug andere Figuren wie Walser. Ich denke an Verheugen.

Chelsea
22.09.2014, 09:36
Das ###Selbstzensur### will aber, dass das deutsche Volk damit leben soll.

Typen wie Walser halten sich selbst natürlich für vollkommen unschuldig.

Keine Ahnung für was er sich selbst hält. Das Volk müsste schon sehr labil sein wenn es sich von diesem Mann irgendwas einreden lässt. Mir ist vollkommen egal was der blubbert. Ich gestehe ihm seine Meinung zu, die interessiert mich aber nicht.

Chelsea
22.09.2014, 09:38
Es gibt noch genug andere Figuren wie Walser. Ich denke an Verheugen.

Klar gibt es die. Es gibt Menschen, die sich gerne im eigene Elend wälzen oder persönlichen Frust auf alle anderem mit abladen wollen. Es gibt Idioten und ideologisch Verpeilte. Macht man leider nichts dran. Muss man aber auch nicht überbewerten. Lass den doch quatschen. Fühlst Du Dich deswegen nun schuldig an Naziverbrechen ? Ich nicht.

Dr Mittendrin
22.09.2014, 10:07
Klar gibt es die. Es gibt Menschen, die sich gerne im eigene Elend wälzen oder persönlichen Frust auf alle anderem mit abladen wollen. Es gibt Idioten und ideologisch Verpeilte. Macht man leider nichts dran. Muss man aber auch nicht überbewerten. Lass den doch quatschen. Fühlst Du Dich deswegen nun schuldig an Naziverbrechen ? Ich nicht.

Da sind wir ja einer Meinung trotzdem halte ich mich da an der Meinung von Putin. Dessen Land die meisten Opfer zu beklagen hatte.




http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=3a-Cb695qBQ#t=0

Putin: Die heutigen Deutschen tragen keine Schuld aus dem Zweiten Weltkrieg

Chelsea
22.09.2014, 10:31
Den tu ich mir aber nun nicht an.

Dr Mittendrin
22.09.2014, 10:34
Den tu ich mir aber nun nicht an.

Wen, wem ?

Chelsea
22.09.2014, 10:43
Putin. Den mag ich nicht. Und ich habe auch generell keine Lust auf Videos.
Will aber nicht behaupten, dass er in Bezug auf das Thema nicht mal was brauchbares gesagt hat.

Dr Mittendrin
22.09.2014, 10:45
Putin. Den mag ich nicht. Und ich habe auch generell keine Lust auf Videos.
Will aber nicht behaupten, dass er in Bezug auf das Thema nicht mal was brauchbares gesagt hat.

Kenn ja deine Russophobie.

Bei über 20 Millionen Toten würde man von den USA was anderes hören.

Chelsea
22.09.2014, 11:01
Russophobie ?? Weil ich die Person von Putin nicht mag ?? Ist er der einzige Russe im Land? War mir neu.

Ausonius
22.09.2014, 11:19
Man kann grundsätzlich einen Despoten mit jedem anderen Despoten vergleichen . Unabhängig davon , wie viele Millionen Tote er auf sein Gewissen geladen hat . Der Eine tat es mit Musketen und Kanonen , der Andere lies das töten industrialisieren .Und vergiss nicht , A.H. ist Östereicher und seine glühendsten Anhänger und Verehrer zur damaligen Zeit , stammen aus Deiner Heimat .

Willst du jetzt die Österreicher kollektiv schuldig für A.H. machen?

Ausonius
22.09.2014, 11:23
Ja, das ist geradezu offenkundig. Was Walser von sich gibt, ist dermaßen kraß daneben, daß man die Angst förmlich spürt, die er aus seinen Rippen ausschwitzt. Dasselbe wie beim Wetterfrosch, dessen Name mir gerade partout nicht einfallen will, der von Chemtrail-Nazis halluziniert hat, nachdem man ihn zuvor im Knast entsprechend bearbeitet hat.

Wovor soll er denn Angst haben? Vor dir etwa?

Schlummifix
22.09.2014, 11:27
Solch pseudointellektuelle Opas wie Walser oder Gauck kann ich einfach nicht ernst nehmen.
Wie der überhaupt schon redet..
Die sind doch dement. Wenn man alt ist, sollte man einfach still sein.

hattse
22.09.2014, 11:29
Solch pseudointellektuelle Opas wie Walser oder Gauck kann ich einfach nicht ernst nehmen.
Wie der überhaupt schon redet..
Die sind doch dement. Wenn man alt ist, sollte man einfach still sein.


Wir werden alle alt. Ob wir dann einfach still sein wollen....

Frontferkel
22.09.2014, 11:45
Willst du jetzt die Österreicher kollektiv schuldig für A.H. machen?

Warum eigentlich nicht ? Mal angenommen , sie hätten Ihn damals Kunst studieren lassen , was wäre dann aus Ihm geworden ?
Gut , die Geschichte ist anders verlaufen . Nur sollen die Österreicher nicht so tun , als wären sie vollkommen unbeteiligt .
Ich nenne mal nur zwei Namen aus der Führungsriege der SS im RSHA ; Schellenberg und Kaltenbrunner . Die Liste ist aber um einiges länger . Und diese massgeblichen/verantwortlichen Täter hat keiner gezwungen . Sie taten das freiwillig und aus Überzeugung .

Bergischer Löwe
22.09.2014, 11:58
Warum eigentlich nicht ? Mal angenommen , sie hätten Ihn damals Kunst studieren lassen , was wäre dann aus Ihm geworden ?
Gut , die Geschichte ist anders verlaufen . Nur sollen die Österreicher nicht so tun , als wären sie vollkommen unbeteiligt .
Ich nenne mal nur zwei Namen aus der Führungsriege der SS im RSHA ; Schellenberg und Kaltenbrunner . Die Liste ist aber um einiges länger . Und diese massgeblichen/verantwortlichen Täter hat keiner gezwungen . Sie taten das freiwillig und aus Überzeugung .

Genauso freiwillig wie aus Überzeugung heute die "Repräsentanten" der Demokratie

-ohne Not unsere Währung aufgegeben haben, um sie danach mit unseren Steuermilliarden "retten" zu müssen

-Millionen genetisch, kulturell und ethisch Unbrauchbarer ins Land gelassen haben und sie wie Haustiere mit unseren Steuergeldern alimentieren

-Durch urbane Verelendung und Überfremdung die grenzenlose Zersiedlung, durch die Flucht der "Habenden", unserer Heimat und die Zerstörung unserer Natur forcieren

-Jahrhundertealte Übereinkünfte des Zusammenlebens aufkündigen und ihre ideologischen Ideen überstülpen

-Den Nationalstaat am Liebsten in der Versenkung verschwinden lassen würden

All diese Dinge werden eines Tages ins Gegenteil umschlagen. Dies bedingt die menschliche Natur und die fast schon automatische Opposition nachfolgender Generationen gegenüber dem "Althergebrachten", also den miefigen, spießigen 68er Gedankengut.
Werden diese Generationen genauso über geistige Brandstifter vom heutigen politischen Establishment denken, wie die Heutige Generation über Ley, Bormann, Strasser, Streicher?

Demokrat
22.09.2014, 20:38
Ich finde es völlig unsinnig, von einer Kollektiv- oder sogar Erbschuld der Deutschen zu sprechen. Würde man solch einem Prinzip folgen, dann träfe diese Schuld ja auch einen zugewanderten Deutschen, der bis 1990 noch in der Sowjetunion gelebt hat, und dessen Vorfahren an den Taten rund um den Zweiten Weltkrieg gar nicht beteiligt waren. Ich denke, so erkennt man schnell, dass Walsers Behauptung schlichter Unsinn ist. Schuld, ob nun rechtlich oder "nur" moralisch, kann man nicht auf sich laden, wenn man sich nicht direkt schuldig gemacht hat, und zwar durch eigenes Handeln oder Nichthandeln.

Anders sieht es mit der Verantwortung aus, die Erinnerung an das damals Geschehene wachzuhalten. Ähnlich dem sich Erinnern an die Opfer/Gefallenen eines Krieges, wie es zum Volkstrauertag geschieht. Und da die Bundesrepublik das Erbe des Dritten Reichs fortführt, kommt es ihr auch am ehesten zu, diese Erinnerung zum Gemahnen aller Völker bestehen zu lassen. Insofern halte ich es weiterhin für angemessen, wenn unsere offiziellen Vertreter regelmäßig (einmal pro Jahr) den öffentlichen Akt des Gedenkens durchführen. Wie gesagt, hier geht es um die Institution des deutschen Staats und nicht um den Bürger an sich.

Von einem "Schuldkult" kann also keine Rede sein.

Alt-Bier
22.09.2014, 21:06
Das stimmt! Im sog. Holocaust starben nach offizieller Zahl sechs Mio. Menschen, und das Volk der Juden existiert noch.
Bei der Eroberung beider Amerika starben deutlich mehr als sechs Mio., und diverse Indianervölker verschwanden für immer.

??? In welchem Film bist du denn eigentlich? "Sog. Holocaust"?????!! Du sprichst gerade von einem seit Anfang an Minderheitsvolk, naemlich den Juden, und vergleichst sie in demselben Satz mit der Mehrheitsbevoelkerung eines ganzen Erdteils, d.h. Nordamerikas, die von einem quasi-Gastvolk, den Europaeern, tatsaechlich erobert wurden, zu Beginn ja schon wegen Influensa, Erkaeltung usw. dieser Eroberer praktisch zum Aussterben verurteilt worden.

Ziel der europaeischen "Besucher"/Conquistadores... war es aber nie, alle einheimischen Voelkerstaemme durch legale Mittel systematisch aus ihrer Gesellschaft herauszujagen und anhand Erlasse des spanischen Koenigstaats industriell zu zerstoeren!!

Ausserdem dass es Juden heuzutage immer noch gibt, ist weil der Staat Israel bereits existiert. Seuchegefahr allein war bei weitem nicht das, was die Juden Europas getoetet hatte; es war im Grossen u. Ganzen der Menschenhand:-)

Dr Mittendrin
22.09.2014, 21:11
Russophobie ?? Weil ich die Person von Putin nicht mag ?? Ist er der einzige Russe im Land? War mir neu.

Du kannst mir schon mit Zitat antworten. Dann merke ich es.

Ich habe eher eine Griechophobie, eine USA-Phobie usw.

Die Griechen zahlen ihre Rechnungen nicht und stellen Merkel als Nazi dar.
Russland macht das nicht, die zahlen pünktlich.

Was will ich vom Obamatroll erwarten.

Alt-Bier
22.09.2014, 21:17
Du kannst mir schon mit Zitat antworten. Dann merke ich es.

Ich habe eher eine Griechenphobie, eine USA-Phobie usw.

Die Griechen zahlen ihre Rechnungen nicht und stellen Merkel als Nazi dar.
Russland macht das nicht, die zahlen pünktlich.

Was will ich vom Obamatroll erwarten.

Bloss auf einen Tippfehler aufmerksam gemachtLOL

Chelsea
22.09.2014, 21:20
Ich habe eher eine Griechophobie, eine USA-Phobie usw. Tut mir leid. Gegen Phobien gibt es Therapien


Die Griechen zahlen ihre Rechnungen nicht und stellen Merkel als Nazi dar. Geht gar nicht, sind aber bei weitem nicht alle Griechen. Vielen davon, ist dieses Gehabe sehr peinlich. Sehr viele Griechen sind nach wie vor sehr gastfreundliche und keinesfalls deutschenfeindliche Menschen, die sich doppelt schlagen um irgendwie in diesen harten Zeiten, die sie ihren eigenen Bonzen und Politikern verdanken, über die Runden zu kommen.




Was will ich vom Obamatroll erwarten. Obamatroll ??? Dir geht wie so oft die Phantasie durch

Alt-Bier
22.09.2014, 22:14
Der Deutsche ist doch, so bildet er sich oft ein, konsequenter als viele andere Nationen. Der Franzose, der Italiener, der Spanier, ebenfalls der Grieche, der Pole und der Russe usw. geben schon freilich zu, deutsche Produkte seien ja besser durchdacht, ausgeplant und gebaut worden als fast jedes andere:-) Sogar amerikanische Autoteile koennen sich ihnen eines in D'land gerfertigten Mercedes, BMW, VW, Audi...kaum abschneiden. Das ist keine Meinungssache, sondern Tatsache!

Materiell haben die Deutschen einen Standard, ein Niveau erreicht, was auch von den USA zu beneiden ist.

Also "schuldig"?? In der Tat sind die Deutschen einfach daran schuldig, ihre Konkurrenz noch weit uebertroffen zu haben. Unter ihren Nachbarn herrschte wohl denselben Drang zum Judenhass wie unter den Deutschen, nur fehlte ihnen die Spitzentechnologie einen Holocaust ueberhaupt in die Wege zu leiten, die Planung, die Organisation, diesen fast unmenschlichen Volkswillen, den Tattrieb, ein Volk fliessbandmaessig in Sammellagern abzufertigen, in Gaskammern zu schicken, in Riesenverbrennungsoefen zu annilhieren. Sicherlich waren die Ungarn fast so ambitioes, dazu viele Polen, Schweden, Norwegen, Litauer und Letten. Bloss standen sie den Deutschen in dieser Beziehung ganz nach.

Nochmals, sind die Deutschen schuldig? Am Nachkriegserfolg wie in keinem europaeischen Land sind sie allerdings nichts als schuldigLOL

Alt-Bier
23.09.2014, 01:55
Der Deutsche ist doch, so bildet er sich oft ein, konsequenter als viele andere Nationen. Der Franzose, der Italiener, der Spanier, ebenfalls der Grieche, der Pole und der Russe usw. geben schon freilich zu, deutsche Produkte seien ja besser durchdacht, ausgeplant und gebaut worden als fast jedes andere:-) Sogar amerikanische Autoteile koennen sich ihnen eines in D'land gerfertigten Mercedes, BMW, VW, Audi...kaum abschneiden. Das ist keine Meinungssache, sondern Tatsache!

Materiell haben die Deutschen einen Standard, ein Niveau erreicht, was auch von den USA zu beneiden ist.

Also "schuldig"?? In der Tat sind die Deutschen einfach daran schuldig, ihre Konkurrenz noch weit uebertroffen zu haben. Unter ihren Nachbarn herrschte wohl derselbe Drang zum Judenhass wie unter den Deutschen, nur fehlte ihnen die Spitzentechnologie einen Holocaust ueberhaupt in die Wege zu leiten, die Planung, die Organisation, diesen fast unmenschlichen Volkswillen, den Tattrieb, ein Volk fliessbandmaessig in Sammellagern abzufertigen, in Gaskammern zu schicken, in Riesenverbrennungsoefen zu annilhieren. Sicherlich waren die Ungarn fast so ambitioes, dazu viele Polen, Schweden, Norwegen, Litauer und Letten. Bloss standen sie den Deutschen in dieser Beziehung ganz nach.

Nochmals, sind die Deutschen schuldig? Am Nachkriegserfolg wie in keinem europaeischen Land sind sie allerdings nichts Anderes als schuldigLOL

Die Frage der Schuldigkeit sollte lieber von Frau Hannah Vogt in >Schuld oder Verhaengnis< beantwortet werden:-)

Commodus
23.09.2014, 04:27
Die Frage der Schuldigkeit sollte lieber von Frau Hannah Vogt in >Schuld oder Verhaengnis< beantwortet werden:-)

Auch diese Radikalkommunistin ist für die Beantwortung einer nichtgestellten Frage nicht befähigt. Diese Frau hätte als Staatsfeind niemals amnestiert werden dürfen. Trotzdem genehmigten die Nazis ihr Studium.

-jmw-
23.09.2014, 08:14
??? In welchem Film bist du denn eigentlich? "Sog. Holocaust"?
Ja, "sog.", weil ich den jüdischen Begriff der "Shoa" lieber verwende - allein schon deshalb, weil die Juden es auch tun und es dabei ja primär um sie geht.


Du sprichst gerade von einem seit Anfang an Minderheitsvolk, naemlich den Juden, und vergleichst sie in demselben Satz mit der Mehrheitsbevoelkerung eines ganzen Erdteils, d.h. Nordamerikas, die von einem quasi-Gastvolk, den Europaeern, tatsaechlich erobert wurden, zu Beginn ja schon wegen Influensa, Erkaeltung usw. dieser Eroberer praktisch zum Aussterben verurteilt worden.
Nein, ich vergleiche nicht Volk und Bevölkerung, sondern Volk und Volk: Jedes der Indianervölker war eine Minderheit, nie stellte irgendeines die Mehrheit in den beiden Amerika oder auch nur regional.
Sie bildeten keine Einheit, nicht sprachlich, nicht kulturell, nicht politisch, nicht ökonomisch, nicht religiös, warum also sollte ein Vergleich mit bspw. den europäischen Völkerschaften einschl. der Juden unzulässig sein?

(I.Ü. waren die Europäer in der Mehrzahl keine Gäste, sondern Eroberer und Siedler.
So wie die meisten Indianervölker auch, denn es dürfte selten sein, dass ein Volk seine Ahnenreihe tatsächlich auf die zurückführen konnte oder kann, die im Zuge der Erstbesiedelung Amerikas sich an einem Orte niederliessen.
D.h. die Europäer haben mit den Indianer nichts getan, was die Indianer nicht vorher schon mit anderen Indianern getan haben: (Eroberung, Vertreibung, Versklavung, Ausmordung.)


Ziel der europaeischen "Besucher"/Conquistadores... war es aber nie, alle einheimischen Voelkerstaemme durch legale Mittel systematisch aus ihrer Gesellschaft herauszujagen und anhand Erlasse des spanischen Koenigstaats industriell zu zerstoeren!!
Das ist dann relevant, wenn man das Motiv für primär hält, nicht die Tat an sich.
Nach dieser Logik wäre die Tötung von bloss ein paar Juden (oder sonst wem) auf oben genannte Weise schlimmer oder verbrecherischer, als aus Versehen oder mit guten Absichten, sagen wir, 1 Mrd. Chinesen vom Erdboden zu tilgen.
Ich zweifle, dass die Getöten das ähnlich sähen!
Die Motivation ist kriminalwissenschaftlich interessant und mag bei der Strafzumessung berücksichtigt werden, jedoch aus Sicht des Opfers ist sie sekundär, da täterbezogen.


Ausserdem dass es Juden heuzutage immer noch gibt, ist weil der Staat Israel bereits existiert. Seuchegefahr allein war bei weitem nicht das, was die Juden Europas getoetet hatte; es war im Grossen u. Ganzen der Menschenhand:-)
Juden gäbe es auch ohne Israel - oder waren die amerikanischen, südafrikanischen, äthiopischen oder chinesischen Juden einer Verfolgung ausgesetzt, durch die sie sich nur durch Flucht entziehen konnten?

Alt-Bier
23.09.2014, 13:52
Ja, "sog.", weil ich den jüdischen Begriff der "Shoa" lieber verwende - allein schon deshalb, weil die Juden es auch tun und es dabei ja primär um sie geht.


Nein, ich vergleiche nicht Volk und Bevölkerung, sondern Volk und Volk: Jedes der Indianervölker war eine Minderheit, nie stellte irgendeines die Mehrheit in den beiden Amerika oder auch nur regional.
Sie bildeten keine Einheit, nicht sprachlich, nicht kulturell, nicht politisch, nicht ökonomisch, nicht religiös, warum also sollte ein Vergleich mit bspw. den europäischen Völkerschaften einschl. der Juden unzulässig sein?

(I.Ü. waren die Europäer in der Mehrzahl keine Gäste, sondern Eroberer und Siedler.
So wie die meisten Indianervölker auch, denn es dürfte selten sein, dass ein Volk seine Ahnenreihe tatsächlich auf die zurückführen konnte oder kann, die im Zuge der Erstbesiedelung Amerikas sich an einem Orte niederliessen.
D.h. die Europäer haben mit den Indianer nichts getan, was die Indianer nicht vorher schon mit anderen Indianern getan haben: (Eroberung, Vertreibung, Versklavung, Ausmordung.)


Das ist dann relevant, wenn man das Motiv für primär hält, nicht die Tat an sich.
Nach dieser Logik wäre die Tötung von bloss ein paar Juden (oder sonst wem) auf oben genannte Weise schlimmer oder verbrecherischer, als aus Versehen oder mit guten Absichten, sagen wir, 1 Mrd. Chinesen vom Erdboden zu tilgen.
Ich zweifle, dass die Getöten das ähnlich sähen!
Die Motivation ist kriminalwissenschaftlich interessant und mag bei der Strafzumessung berücksichtigt werden, jedoch aus Sicht des Opfers ist sie sekundär, da täterbezogen.


Juden gäbe es auch ohne Israel - oder waren die amerikanischen, südafrikanischen, äthiopischen oder chinesischen Juden einer Verfolgung ausgesetzt, durch die sie sich nur durch Flucht entziehen konnten?

Tjaja, nur bei wenigen Punkten muss ich dir Recht geben! Die Indianervoelker bildeten schon keine einheitliche Gruppe, gemeinsam mit den Zentral -u. Suedamerikanischen "Indianern" auch keine gleiche Ethnizitaet, das stimmt.

Allerdings ist die Art u. Weise der Judenvernichtung im Vergleich zur radikal anderen Toetungsmethode der Indianer doch sehr relevant, denn es entlarvt diese ganze Revisionisten-Luege der Vergleichbarkeit gegenueber der historischen Sigularitaet des Holocausts, bzw. der Schoah!

-jmw-
23.09.2014, 14:20
Allerdings ist die Art u. Weise der Judenvernichtung im Vergleich zur radikal anderen Toetungsmethode der Indianer doch sehr relevant, denn es entlarvt diese ganze Revisionisten-Luege der Vergleichbarkeit gegenueber der historischen Sigularitaet des Holocausts, bzw. der Schoah!
Zu sagen, Motiv und/oder Durchführung gebühre ein Wertungsvorrang vor der Tat an sich bzw. dem Ergebnis, ist nicht evident, sondern steht in Konkurrenz mindestens mit der gegenteiligen Ansicht und der, dass alle gleichwertig sein; und vermutlich noch mit anderen, die mir grad nicht in den Sinn kommen.

Anders ausgedrückt: Stelle ich mich versuchsweise auf den Standpunkt, die G'schicht mit den Indianern sei gerade deshalb schlimmer, weil sie grösserenteils "aus Versehen" geschah, könntest Du dann stichhaltig belegen, dass dieser Standpunkt falsch sei?
Oder stünde er einfach nur in Konkurrenz mit anderen?

Alt-Bier
23.09.2014, 16:02
'Verstehst du mich hier falsch! Ein sog. "Wertungsvorrang" des Leidens laege mir nur weitestens dem Sinn, doch die Art u-Weise dieses Eliminierungsprozesses der europaeischen Juden gegenueber den Massakern seitens der US-Regierung der einheimischen Voelker Nordamerikas gebuehre schon einen tieferen Einblick und zeigt ja Evidenz einer vollkommen verschiedenen Idiologie voneinander.


Wer mutet sich je zu, zu behaupten, z.B. das Leiden der Indianer sei mittlerweile "schlimmer"/"weniger schlimm" als das Schicksal der Juden Europas usw? Jedoch meiner Ansicht nach ist die Schuldfrage der Deutschen (Karl Jaspers Begriff) mit der Singularitaetsfrage der Judenvernichtung eng verbunden.

Klopperhorst
23.09.2014, 16:15
Was will man von einem Typen erwarten, der die Frau des ehem. Spiegelverlegers gebumst hat
und der Welt den Chefredakteur der linken APO-Postille Freitag und Sarrazin-Basher Jakob Augstein geschenkt hat.

---

Alt-Bier
23.09.2014, 16:20
Was will man von einem Typen erwarten, der die Frau des ehem. Spiegelverlegers gebumst hat
und der Welt den Chefredakteur der linken APO-Postille Freitag und Sarrazin-Basher Jakob Augstein geschenkt hat.

---
Ach, entschuldige mir Klopperhorst! Vogt war eine etablierte Gelehrte und ihr vorerwaehnter Band gehoerte den Standardquellen der Nachkriegsforschung, sowohl in der BRD als auch an amerikanischen Universitaeten:-))

Alt-Bier
23.09.2014, 16:31
Apropos Sarrazin, Jonathan Meese & Co. bedeutet "Redefreiheit" nicht allein "Ignoranzfreiheit"LOL

Ihr
Linken-Basher habt von historischer Wahrheit schon die Nase voll, nicht? Offene Diskussionsforen muessen doch unbedingt auch auf der Beruecksichtigung des Leidens der Opfer basiert werden. Wertschaetzungen der Juden vs. den Nazis mit den heutigen Israelis vs. den Palaestinensern auf dem Gaza-Streifen sind vollkommen fehl am Platz!

Alt-Bier
23.09.2014, 16:35
Apropos Sarrazin, Jonathan Meese & Co. bedeutet "Redefreiheit" nicht allein "Ignoranzfreiheit"LOL

Ihr Linken-Basher habt von historischer Wahrheit schon die Nase voll, nicht? Offene Diskussionsforen muessen doch unbedingt auch auf der Beruecksichtigung des Leidens der Opfer basiert werden. Wertschaetzungen der Juden vs. den Nazis mit den heutigen Israelis vs. den Palaestinensern auf dem Gaza-Streifen sind vollkommen fehl am Platz!

Ich begruesse eure Stellungnahme:-)

Hrafnaguð
23.09.2014, 18:13
Ja, und woher auf einmal der Sinneswandel dieses Idioten???

War das nicht der mit der "Moralkeule Auschwitz"???
Was ist denn in den gefahren? Wasn erbärmlicher, doofer Spast!

Dayan
23.09.2014, 18:23
Was sagte Sarazin genau:Er schrieb:Wären die Einwanderer Juden die im Duschschnitt um 15 % inteligenter sind als der durchschnittsdeutscher so würde ich es begrüssen!

Bulldog
23.09.2014, 18:38
War das nicht der mit der "Moralkeule Auschwitz"???
Was ist denn in den gefahren? Wasn erbärmlicher, doofer Spast!

Ja, genau der ist das!!!

Alt-Bier
23.09.2014, 23:44
Uebersetzung: Auschwitz, so meinte Walser, werde bei erster Gelegenheit benutzt, um die Deutschen auf ewig zu bestrafen, sei es in jedem Fall gerechtfertigt oder nicht.

Zu einem gewissen Grad teile ich seine Meinung im Sinne dass, die deutsche Nachkriegsnation schon fast ewig fuer die Suenden ihrer Vaeter doch eingebusst hat. Ob das allen KZ-Ueberlebenden genuegen soll, kann ich nicht sagen!

ErhardWittek
24.09.2014, 01:31
'Verstehst du mich hier falsch! Ein sog. "Wertungsvorrang" des Leidens laege mir nur weitestens dem Sinn, doch die Art u-Weise dieses Eliminierungsprozesses der europaeischen Juden gegenueber den Massakern seitens der US-Regierung der einheimischen Voelker Nordamerikas gebuehre schon einen tieferen Einblick und zeigt ja Evidenz einer vollkommen verschiedenen Idiologie voneinander.


Wer mutet sich je zu, zu behaupten, z.B. das Leiden der Indianer sei mittlerweile "schlimmer"/"weniger schlimm" als das Schicksal der Juden Europas usw? Jedoch meiner Ansicht nach ist die Schuldfrage der Deutschen (Karl Jaspers Begriff) mit der Singularitaetsfrage der Judenvernichtung eng verbunden.
Was schwallst Du hier für einen pseudointellektuellen Scheiß zusammen?

Die Indianer wurden sowohl aus rassistischen Gründen, als auch der Habgier wegen ermordet. Sie standen den Eroberern einfach im Weg und mußten weg - egal mit welchen Mitteln. Und das ist ja nun auch ziemlich perfekt gelungen.

Weißt Du, was mir besonders auf den Wecker geht? Daß Ihr Auserwählten keinerlei Mitgefühl mit anderen Völkern zeigt, die man eiskalt und auf grausamste Weise ausgerottet oder versklavt hat. Kann es daran liegen, daß Ihr das selber Eure Finger mit im Spiel hattet - und noch immer habt?

Rikimer
24.09.2014, 04:05
Ich finde es völlig unsinnig, von einer Kollektiv- oder sogar Erbschuld der Deutschen zu sprechen. Würde man solch einem Prinzip folgen, dann träfe diese Schuld ja auch einen zugewanderten Deutschen, der bis 1990 noch in der Sowjetunion gelebt hat, und dessen Vorfahren an den Taten rund um den Zweiten Weltkrieg gar nicht beteiligt waren. Ich denke, so erkennt man schnell, dass Walsers Behauptung schlichter Unsinn ist. Schuld, ob nun rechtlich oder "nur" moralisch, kann man nicht auf sich laden, wenn man sich nicht direkt schuldig gemacht hat, und zwar durch eigenes Handeln oder Nichthandeln.

Anders sieht es mit der Verantwortung aus, die Erinnerung an das damals Geschehene wachzuhalten. Ähnlich dem sich Erinnern an die Opfer/Gefallenen eines Krieges, wie es zum Volkstrauertag geschieht. Und da die Bundesrepublik das Erbe des Dritten Reichs fortführt, kommt es ihr auch am ehesten zu, diese Erinnerung zum Gemahnen aller Völker bestehen zu lassen. Insofern halte ich es weiterhin für angemessen, wenn unsere offiziellen Vertreter regelmäßig (einmal pro Jahr) den öffentlichen Akt des Gedenkens durchführen. Wie gesagt, hier geht es um die Institution des deutschen Staats und nicht um den Bürger an sich.

Von einem "Schuldkult" kann also keine Rede sein.
Von einem Schuldkult sollte keine Rede sein. Leider ist dem aber nicht so. Die Holocaustindustrie umfasst immer tiefer gehende Bereiche. In der Politik dient diese zur Rechtfertigung und Puschung gegenwaertiger Politik und instrumentalisiert damit den Holocaust fuer zutiefst niedere Zwecke und erhebt gleichgzeitig dieses Ereignis in den Rang eines irrationalen Kultes bzw. einer Ersatzreligion. Getragen von Schwarzen Messen auf dem modernen Altar: Den Medien, dem Fernseher.

Martin Walser, von diesem Typen halte ich immer weniger.

MfG

Rikimer

-jmw-
24.09.2014, 08:03
'Verstehst du mich hier falsch! Ein sog. "Wertungsvorrang" des Leidens laege mir nur weitestens dem Sinn, doch die Art u-Weise dieses Eliminierungsprozesses der europaeischen Juden gegenueber den Massakern seitens der US-Regierung der einheimischen Voelker Nordamerikas gebuehre schon einen tieferen Einblick und zeigt ja Evidenz einer vollkommen verschiedenen Idiologie voneinander.
Gewertet wird nicht das Leid, sondern das Motiv des Verursachers.
Im Zusammenhang mit der Schoah ist ja desöfteren zu hören, die "industrielle Massenvernichtung" sei in besondere Weise verabscheuungswürdig. Das, wie gesagt, ergibt nur einen Sinn unter der Voraussetzung, dass diese Absicht eine andere Qualität habe, und zwar im negativen Sinne.
Oben schlug ich nun vor, zu prüfen, ob man denn die Sache nicht auch andersrum sehen könne und ob das als falsch erwiesen werden könne: Was, wenn wir behaupten, dass aus Versehen zu genozidieren schlimmer sei, als es absichtlich zu tun? Im letzteren Falle hätte der Tod wenigstens noch einen Zweck, wenngleich ggf. einen verwerflichen, hingegen im ersteren Falle wäre er sinnlos.

Ebenso schlug ich vor, nach der absoluten Zahl der Individuen und/oder Völker zu gehen, die verschwanden.
Auch in diesem Falle schneidet die Schoah schlechter ab.

Wir stellen also fest: Die Besonderheit der Schoah ist gegeben, jedoch gibt es eine Reihe von (erstmal legitimen, weil nicht evident falschen) Wertungsmaßstäben, nach denen sie weniger schlimm war als viele andere Ereignisse.


Wer mutet sich je zu, zu behaupten, z.B. das Leiden der Indianer sei mittlerweile "schlimmer"/"weniger schlimm" als das Schicksal der Juden Europas usw? Jedoch meiner Ansicht nach ist die Schuldfrage der Deutschen (Karl Jaspers Begriff) mit der Singularitaetsfrage der Judenvernichtung eng verbunden.
Eine kollektive Schuld der Deutschen ergibt m.E. nur Sinn im Rahmen einer theologischen Deutung oder eines Religionsersatzes, wie es das völkisch-mystische Denken darstellt.
Jenseits jeder spirituellen Dimension ist "Schuld" höchstens juristisch vererbbar und dann nur als materielle Schulden.
Es wirft dies womöglich einen interessanten Blick auf die Bundesrepublik, die ja ausweislich einer jüngeren Festrede im BT auf einer politischen Idee beruhe - vielleicht gar einer Politischen Theologie?

herberger
24.09.2014, 09:06
Walser will punkten für sein Sohn Jakob Augstein den man zum Antisemiten des Jahres gekürt hat.

Bulldog
24.09.2014, 09:51
Walser will punkten für sein Sohn Jakob Augstein den man zum Antisemiten des Jahres gekürt hat.

Walser will für sein Buch Aufmerksamkeit erzeugen.

Der will schlicht und einfach sein langweiliges, pseudointellektuelles Geschreibsel unter die Leute bringen und so Kohle machen.

Humer
24.09.2014, 10:22
["Schuldner der Juden. Bedingungslos"

Im Zusammenhang mit dem Mord an den Juden Osteuropas schreibt Walser: "Das Ausmaß unserer Schuld ist schwer vorstellbar. Von Sühne zu sprechen ist grotesk. Mir ist im Lauf der Jahrzehnte vom Auschwitz-Prozess bis heute immer deutlicher geworden, dass wir, die Deutschen, die Schuldner der Juden bleiben. Bedingungslos. Also absolut. Ohne das Hin und Her von Meinungen jeder Art. Wir können nichts mehr gutmachen. Nur versuchen, weniger falsch zu machen." An anderer Stelle schreibt er: "Ich kann nichts dagegen tun, in mir dominiert die Mitteilung, dass wir dieses Volk umbringen wollten und zu Millionen umgebracht haben."

Meiner Ansicht nach steht das nicht im Widerspruch zu dem, was Walser vor 15 Jahren gesagt hat.
Er hat sich damals darüber aufgeregt, dass über die deutsche Schuld bei jeder Gelegenheit und mit politischen Absichten geredet wird. Es war ihm zu viel, vielleicht auch, weil es bereits jeder wusste, was damals passierte. Sozusagen eine Überdosis der Selbstanklage, die wie ein rituelles und mit der Zeit auch sinnentleertes Bekenntnis wirkte.
Er hat die Schuld nicht geleugnet und verwahrte sich nur gegen die Art des Umgangs mit ihr.

Zwischen Totschweigen und stereotypen Betroffenheitsritualen gibt es auch noch ehrliche Arten des Umgangs mit der Vergangenheit. Genau das hat er versucht, er beschreibt das, was in ihm vor geht.
Mir war schon damals klar, dass er nun Beifall von der falschen Seite bekommen wird. Aber Walser war nie einer er Ihren.

Tutsi
24.09.2014, 11:43
Walser will punkten für sein Sohn Jakob Augstein den man zum Antisemiten des Jahres gekürt hat.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. :-)

Tutsi
24.09.2014, 11:51
["Schuldner der Juden. Bedingungslos"

Im Zusammenhang mit dem Mord an den Juden Osteuropas schreibt Walser: "Das Ausmaß unserer Schuld ist schwer vorstellbar. Von Sühne zu sprechen ist grotesk. Mir ist im Lauf der Jahrzehnte vom Auschwitz-Prozess bis heute immer deutlicher geworden, dass wir, die Deutschen, die Schuldner der Juden bleiben. Bedingungslos. Also absolut. Ohne das Hin und Her von Meinungen jeder Art. Wir können nichts mehr gutmachen. Nur versuchen, weniger falsch zu machen." An anderer Stelle schreibt er: "Ich kann nichts dagegen tun, in mir dominiert die Mitteilung, dass wir dieses Volk umbringen wollten und zu Millionen umgebracht haben."

Meiner Ansicht nach steht das nicht im Widerspruch zu dem, was Walser vor 15 Jahren gesagt hat.
Er hat sich damals darüber aufgeregt, dass über die deutsche Schuld bei jeder Gelegenheit und mit politischen Absichten geredet wird. Es war ihm zu viel, vielleicht auch, weil es bereits jeder wusste, was damals passierte. Sozusagen eine Überdosis der Selbstanklage, die wie ein rituelles und mit der Zeit auch sinnentleertes Bekenntnis wirkte.
Er hat die Schuld nicht geleugnet und verwahrte sich nur gegen die Art des Umgangs mit ihr.

Zwischen Totschweigen und stereotypen Betroffenheitsritualen gibt es auch noch ehrliche Arten des Umgangs mit der Vergangenheit. Genau das hat er versucht, er beschreibt das, was in ihm vor geht.
Mir war schon damals klar, dass er nun Beifall von der falschen Seite bekommen wird. Aber Walser war nie einer er Ihren.

Die Schuldfrage !

Wenn nach 20 Generationen immer noch die Schuldfrage im Mittelpunkt steht, dann läuft es auf allen Seiten schief - dann ist etwas nicht verstanden worden. Und wie ein Amerikaner sagte, würde das deutsche Volk auch dann noch darunter leiden.

Als Folge wäre dann wohl die Ausrottung des deutschen Volkes an der Reihe - wäre das eine Denken, daß in den Köpfen von Leuten schwebt ?

Das hat doch die Demografie schon erledigt - von uns gibt es doch kaum noch was - was übrig ist und erhalten wird - mag doch die Welt untergehen - es hat in der Mio fachen Geschichte schon immer Völker gegeben, die untergegangen sind und die, mangels fehlender Aufzeichnung noch nie die Rede war und sein wird - wahrscheinlich entstehen durch Vermischung neue Völker und nach 1 Mio Jahren ist auch das wieder vergessen.

Wir sind verloren, weil das deutsche Volk auf einen Österreicher hörte und ihn stützte und ihm begeistert zuklatschte.

Man hat sowieso das Gefühl, wenn man die Welt weiter verfolgt, daß die Völker immer so gern auf Psychopathen hören, die die Welt verändern wollen und ganze Völker in den Strudel der Vernichtung reißen - kommt aber ein "Prophet" daher, wird er verjagt und verlacht und verhöhnt.

Vielleicht haben die Menschen den Untergang dann auch verdient ??????

Humer
24.09.2014, 16:26
Die Schuldfrage !

Wenn nach 20 Generationen immer noch die Schuldfrage im Mittelpunkt steht, dann läuft es auf allen Seiten schief - dann ist etwas nicht verstanden worden. Und wie ein Amerikaner sagte, würde das deutsche Volk auch dann noch darunter leiden.

Als Folge wäre dann wohl die Ausrottung des deutschen Volkes an der Reihe - wäre das eine Denken, daß in den Köpfen von Leuten schwebt ?

Das hat doch die Demografie schon erledigt - von uns gibt es doch kaum noch was - was übrig ist und erhalten wird - mag doch die Welt untergehen - es hat in der Mio fachen Geschichte schon immer Völker gegeben, die untergegangen sind und die, mangels fehlender Aufzeichnung noch nie die Rede war und sein wird - wahrscheinlich entstehen durch Vermischung neue Völker und nach 1 Mio Jahren ist auch das wieder vergessen.

Wir sind verloren, weil das deutsche Volk auf einen Österreicher hörte und ihn stützte und ihm begeistert zuklatschte.

Man hat sowieso das Gefühl, wenn man die Welt weiter verfolgt, daß die Völker immer so gern auf Psychopathen hören, die die Welt verändern wollen und ganze Völker in den Strudel der Vernichtung reißen - kommt aber ein "Prophet" daher, wird er verjagt und verlacht und verhöhnt.

Vielleicht haben die Menschen den Untergang dann auch verdient ??????

Ich verzichte gerne auf die Erörterung der Schuldfrage. Es kommt auf was Anderes an. Nicht nur die Geschiche, die den Ablauf der Ereignisse beschreibt ist wichtig, sondern auch die Geschichte der Ideen. Die Idee von der Vernichtung der Juden fußt auf Erzählungen, Annahmen, Haltungen, welche die Zeiten überdauern. Du findest diese Elemente des NS heute auch noch vor. Oft als Klartext oder auch verschlüsselt. Damit sollte man sich beschäftigen, das ist im deutschen Intersesse.

Tutsi
24.09.2014, 16:52
Ich verzichte gerne auf die Erörterung der Schuldfrage. Es kommt auf was Anderes an. Nicht nur die Geschiche, die den Ablauf der Ereignisse beschreibt ist wichtig, sondern auch die Geschichte der Ideen. Die Idee von der Vernichtung der Juden fußt auf Erzählungen, Annahmen, Haltungen, welche die Zeiten überdauern. Du findest diese Elemente des NS heute auch noch vor. Oft als Klartext oder auch verschlüsselt. Damit sollte man sich beschäftigen, das ist im deutschen Intersesse.

Mit welchem Schwerpunkt ?

Humer
24.09.2014, 17:13
Mit welchem Schwerpunkt ?

Vielleicht wäre es interessant, die Herkunft und Entwicklung des Führerprinzips zu untersuchen.

Alt-Bier
24.09.2014, 20:54
Was schwallst Du hier für einen pseudointellektuellen Scheiß zusammen?

Die Indianer wurden sowohl aus rassistischen Gründen, als auch der Habgier wegen ermordet. Sie standen den Eroberern einfach im Weg und mußten weg - egal mit welchen Mitteln. Und das ist ja nun auch ziemlich perfekt gelungen.

Weißt Du, was mir besonders auf den Wecker geht? Daß Ihr Auserwählten keinerlei Mitgefühl mit anderen Völkern zeigt, die man eiskalt und auf grausamste Weise ausgerottet oder versklavt hat. Kann es daran liegen, daß Ihr das selber Eure Finger mit im Spiel hattet - und noch immer habt?

Guten Abend!

Lies doch nur Nachricht #150 ganz hinten und nachher koennen wir da weiter diskutieren.
Ich ersehe ja keinen Grund fuer so eine ruppige Antwort, ausser dass du in dieser linkischen Anti-Israel-Mentalitaet der '68er Jahre dermassen festgefahren bleibst und die damaligen europaeischen Juden mit dem gehassten Spiessbuergertum assozierst, a la Marx:-)

Oder bist einfach Null-Bocker und hast an der Diskussion eh keinen Bock mehr?LOL


Bei deinem Vergleich uebrigens mit den Indianern, die auch aus rassistischen Gruenden von den Eroberern beseitigt wurden, weil sie ihnen "im Wege standen", musste ich mal echt schmunzeln! Nach dieser Logik dann wurden die Juden von den Nazis ebenfalls fertiggemacht, weil sie ihnen auch im Wege standen??!

Deine Denkweise kann ich eben nicht nachvollziehen.

houndstooth
25.09.2014, 15:26
Der Vorwurf der deutschen Schuld am Genozid der Juden -oder wie ein Beweisstueck* im IMT-Prozess darlegte :" erbarmungslose Ausrottung des Untermenschentum* ist ein immer wiederkehrendes Thema.

Auch Hans Franks Aeusserung : "Tausend Jahre werden vergehen und Deutschlands Schuld ist nicht erloschen"

Anscheinend auch recht beliebt, denn jeder weiss, dass er mit seiner 'gerechten' Entruestung auf trockenem Boden steht , dann kann man auch gut mit ein paar eigenen Anschuldigungen zurueckschmeissen.

Doch kann jemand ein logisches Argument vorbringen , warum der 'Vorwurf deutscher Schuld' Schayze ist?

Wo liegt die Unlogik des Arguments und logischerweise die Unlogik der 'Entruestung'?

Nun, jedes falsche, d.h. unlogische Argument basiert auf falscher Praemisse.

In diesem Fall besteht die falsche Praemisse in der Annahme, man sei selber , und Generationen davor und danach , persoenlich von dem Schuldvorwurf betroffen. Niemand der diese Worte liest wurde von irgendeiner Person jehmals peroenlich des Genozids beschuldigt. Es folgt, dass das 'ich_war_nicht_dabei_Argument ein hohles Argument darstellt.

Bleibt das falsche Argument der 'Schuld_durch_Angehoerigkeit' kurz gesagt meint es 'mitgehangen-mitgefangen' .
Auch hier fehlt das persoenliche 'mitgehangen' ; es folgt dass 'wir Deutschen ' heute mit dem Schayz von damals nix zu tun haben.
Also braucht man sich nicht angesprochen zu fuehlen.

Und das Konzept einer 'Generationsschuld' entbehrt jeder wahren Praemisse und daher logischen Schlussfolgerung

Doch noch sind wir nicht aus dem Schneider; WIR sind drinnen und schauen raus. DIE sind draussen und schauen rein.

Eine typische Konversation geht meistens dahin: "I know you've been a baby at the time, have nothing to do with them killings, but you guys started it all". Wie oft habe ich das gehoert! Die Schuesselphrase ist: "you guys" , gemeint Deutsche als Gesamtheit. Muss ich mich deshalb angesprochen fuehlen?

Absolut nicht. Weil es weder einen logischen noch emotionellen Grund dafuer gibt.

Aber es ist nunmal eine unabwendbare Tatsache : wenn Du Dich als Deutscher im Ausland befindest , gehoerst Du , ob es Dir recht ist oder nicht zu "you guys" you Germans: Du Deutscher gehoerst zu Deutschland , und Deutschland hatte vor vielen Jahren grosse Schayze gebaut.

Und mehr als diese simple historische Wahrheit zu bestaetigen , erwartet auch niemand.

But hey man, you guys make good cars and great beer ... lol

See, it works both ways too .... :)





*NOKW-3411 ; Seite zwei ;Reichenau Befehl' ; Vol X

Zirrus
25.09.2014, 20:11
Mit zunehmenden Alter wird man nicht automatisch immer weiser und klüger, einige werden auch immer seniler und blöder. Aber so ist nun mal der Lauf der Dinge.
Praktisch kann heute kein Deutscher mehr haftbar gemacht werden für die Massenmorde in der nationalsozialistischen Zeit, das wäre einfach unmoralisch und sittenwidrig. Schuld kann nur der Täter oder die Täter selber haben oder diejenigen, die die Tat geduldet und gebilligt haben.
Davon abgesehen würde durch solche eine Anmaßung auch eine neue Schuld gegenüber den Beschuldigten entstehen, weil man diesen Menschen ein Verbrechen unterstellt, das sie nie begangen haben.
Bei unseren Mahnmalen geht es nicht darum, den jungen Menschen zu sagen, dass er das als Lehre aus der Geschichte und als Mahnung betrachten soll, damit er kein Massenmörder wird. Wer das macht, unterstellt diesen Menschen, dass er ein potenzieller Massenmörder sei und so was wäre ehrverletzend und beleidigend.


Aber wie gesagt, mit zunehmenden Alter kann es schon passieren, dass man nicht mehr alle Nudeln an der Tanne hat. Wenn man diese Aussage von diesem Mann liest und eine Zehntel Sekunde darüber nachdenkt, dann wird man feststellen, dass gerade dieses „Bedingungslos“ Auschwitz erst möglich gemacht hat! Und wenn wir etwas aus der Geschichte gelernt haben, dann ist es dies, dass wir niemals mehr solchen „Bedingungslos-Leute“ folgen dürfen – auch wenn sie Martin Walser heißen!

Alt-Bier
25.09.2014, 20:15
Der Vorwurf der deutschen Schuld am Genozid der Juden -oder wie ein Beweisstueck* im IMT-Prozess darlegte :" erbarmungslose Ausrottung des Untermenschentum* ist ein immer wiederkehrendes Thema.

Auch Hans Franks Aeusserung : "Tausend Jahre werden vergehen und Deutschlands Schuld ist nicht erloschen"

Anscheinend auch recht beliebt, denn jeder weiss, dass er mit seiner 'gerechten' Entruestung auf trockenem Boden steht , dann kann man auch gut mit ein paar eigenen Anschuldigungen zurueckschmeissen.

Doch kann jemand ein logisches Argument vorbringen , warum der 'Vorwurf deutscher Schuld' Schayze ist?

Wo liegt die Unlogik des Arguments und logischerweise die Unlogik der 'Entruestung'?

Nun, jedes falsche, d.h. unlogische Argument basiert auf falscher Praemisse.

In diesem Fall besteht die falsche Praemisse in der Annahme, man sei selber , und Generationen davor und danach , persoenlich von dem Schuldvorwurf betroffen. Niemand der diese Worte liest wurde von irgendeiner Person jehmals peroenlich des Genozids beschuldigt. Es folgt, dass das 'ich_war_nicht_dabei_Argument ein hohles Argument darstellt.

Bleibt das falsche Argument der 'Schuld_durch_Angehoerigkeit' kurz gesagt meint es 'mitgehangen-mitgefangen' .
Auch hier fehlt das persoenliche 'mitgehangen' ; es folgt dass 'wir Deutschen ' heute mit dem Schayz von damals nix zu tun haben.
Also braucht man sich nicht angesprochen zu fuehlen.

Und das Konzept einer 'Generationsschuld' entbehrt jeder wahren Praemisse und daher logischen Schlussfolgerung

Doch noch sind wir nicht aus dem Schneider; WIR sind drinnen und schauen raus. DIE sind draussen und schauen rein.

Eine typische Konversation geht meistens dahin: "I know you've been a baby at the time, have nothing to do with them killings, but you guys started it all". Wie oft habe ich das gehoert! Die Schuesselphrase ist: "you guys" , gemeint Deutsche als Gesamtheit. Muss ich mich deshalb angesprochen fuehlen?

Absolut nicht. Weil es weder einen logischen noch emotionellen Grund dafuer gibt.

Aber es ist nunmal eine unabwendbare Tatsache : wenn Du Dich als Deutscher im Ausland befindest , gehoerst Du , ob es Dir recht ist oder nicht zu "you guys" you Germans: Du Deutscher gehoerst zu Deutschland , und Deutschland hatte vor vielen Jahren grosse Schayze gebaut.

Und mehr als diese simple historische Wahrheit zu bestaetigen , erwartet auch niemand.

But hey man, you guys make good cars and great beer ... lol

See, it works both ways too .... :)





*NOKW-3411 ; Seite zwei ;Reichenau Befehl' ; Vol X

Das Frank-Zitat ist mir schon bekannt. Man kann nicht ueber den eigenen Schatten springen, Leid wie es mir tut, euch daran zu erinnern!

Den langen Schatten Adolf Hitlers auf kuenftige Generationen von Deutschen werfen nicht lediglich die Greueln des Holocausts, sondern die im Grunde genommen rassistsiche Weltanschauung der Nazi-Doktrine, auf einer zerspaltenen Geschichte, darunter dem historischen Zerwuerfnis zwischen Geist und Macht, basiert.

Aus verkruemmtem Holz laesst sich kein gesunder Baum gerade wachsen.

Sjard
25.09.2014, 20:29
Das Frank-Zitat ist mir schon bekannt. Man kann nicht ueber den eigenen Schatten springen, Leid wie es mir tut, euch daran zu erinnern!

Den langen Schatten Adolf Hitlers auf kuenftige Generationen von Deutschen werfen nicht lediglich die Greueln des Holocausts, sondern die im Grunde genommen rassistsiche Weltanschauung der Nazi-Doktrine, auf einer zerspaltenen Geschichte, darunter dem historischen Zerwuerfnis zwischen Geist und Macht, basiert.

Aus verkruemmtem Holz laesst sich kein gesunder Baum gerade wachsen.

Das sind nur dumme Flagellanten-Sprüche, die duckmäuserisch die angebliche Erbschuld eines jeden Deutschen zementieren wollen.
Versuche lieber mal heraus zu finden wer von diesem deutschen Schuldkult
auf ganzer Linie profitiert und wer nicht und vor allem wo er überall von der Politik herangezogen wird um irgendwelche
internationalen Agendas gegen die Interessen der einheimischen Europäer durchzudrücken.

Alt-Bier
25.09.2014, 22:23
Sjard, selbst deutsche, nicht-juedische Historiker, z.B. Theodor Mommsen u.a. sind der "These" der verspaeteten Nation als Grundlage der modernen deutschen Geschichte einverstanden! Ernst Nolte, Andreas Hillgruber usw. wollen schon einen Loewenanteil der Schuldlast auf die von Hitler aufgeheitzte Angst vor den Kommunisten auferlegen, wovon mehrere Juden sowie Halbjuden waren, z.B Rosa Luxemborg, Karl Liebknecht, Karl Kautsky, der Lew Trotski selber.....

Wenn du aber deine Geschichtsentwicklung etwas verstehst, waere dir ersichtlich, warum die deutsche gegenueber u.a. der franzoesischen, der italienischen, der englischen, der amerikanischen und der russischen Nation immer noch von dieser verdammten Schuldfrage belastet wird!

houndstooth
26.09.2014, 02:43
Das Frank-Zitat ist mir schon bekannt. Man kann nicht ueber den eigenen Schatten springen, Leid wie es mir tut, euch daran zu erinnern!

Den langen Schatten Adolf Hitlers auf kuenftige Generationen von Deutschen werfen nicht lediglich die Greueln des Holocausts, sondern die im Grunde genommen rassistsiche Weltanschauung der Nazi-Doktrine, auf einer zerspaltenen Geschichte, darunter dem historischen Zerwuerfnis zwischen Geist und Macht, basiert.

Aus verkruemmtem Holz laesst sich kein gesunder Baum gerade wachsen.

Du scheinst etwas nicht ganz zu erkennen :
der point an dieser ganzen Schuld-Geschichte ist der, dass dieses Thema eigentlich hauptsaechlich im deutschsprachigem Raum auftritt - was wohl logisch ist - doch nirgendswo sonst. Der Grund dafuer ist weiter oben dargelegt worden.

Natuerlich gibt es immer Typen, die aus immer welchen psychologischen Beweggruenden diese faux-Schuld ein bisschen hochschauckeln moechten - das Beste fuer alle ist , solche Aufmerksamkeit Heischende voellig zu ignorierern.

Erwas ganz Anderes ist, dass der Begriff 'Nazi' weltweit zum Inbegriff des absolut Boesem geworden ist ; was manchem sogar eine empfindliche Beleidigungsentschaedigung gekostet hat. Doch besteht zum Glueck keine Begriffsverbindung zwischen 'Nazi' und heutigen Deutschen. Zum Mindestens nicht bei normal balanzierten Leuten.


__________________________________________________ _______________________________________________



" [///] um Sie Herr Donovan vielleicht zu überzeugen,
daß mein Mann mit dem Kr[eis] derer ,
die dachten und lebten wie er ,
das anständige Deutschland vertrat
- das es immer gegeben hat,
noch gibt
und geben wird. "
(Seite 6 eines Briefs von Frau Erika Canaris an OSS Direktor General Donovan (https://imagizer.imageshack.us/v2/468x707q90/r/537/Y46lIT.jpg); IMT Nuremberg ; 15. November 1945 )

Alt-Bier
26.09.2014, 13:39
Du scheinst etwas nicht ganz zu erkennen :
der point an dieser ganzen Schuld-Geschichte ist der, dass dieses Thema eigentlich hauptsaechlich im deutschsprachigem Raum auftritt - was wohl logisch ist - doch nirgendswo sonst. Der Grund dafuer ist weiter oben dargelegt worden.

Natuerlich gibt es immer Typen, die aus immer welchen psychologischen Beweggruenden diese faux-Schuld ein bisschen hochschauckeln moechten - das Beste fuer alle ist , solche Aufmerksamkeit Heischende voellig zu ignorierern.

Erwas ganz Anderes ist, dass der Begriff 'Nazi' weltweit zum Inbegriff des absolut Boesem geworden ist ; was manchem sogar eine empfindliche Beleidigungsentschaedigung gekostet hat. Doch besteht zum Glueck keine Begriffsverbindung zwischen 'Nazi' und heutigen Deutschen. Zum Mindestens nicht bei normal balanzierten Leuten.


__________________________________________________ _______________________________________________



" [///] um Sie Herr Donovan vielleicht zu überzeugen,
daß mein Mann mit dem Kr[eis] derer ,
die dachten und lebten wie er ,
das anständige Deutschland vertrat
- das es immer gegeben hat,
noch gibt
und geben wird. "

(Seite 6 eines Briefs von Frau Erika Canaris an OSS Direktor General Donovan (https://imagizer.imageshack.us/v2/468x707q90/r/537/Y46lIT.jpg); IMT Nuremberg ; 15. November 1945 )


Oh, erkannt habe ich's doch schon houndstooth:-)

Problem dieser Schuldfrage ist, dass sie bis ins Unendliche eine ganze Nation die Verbrechen ihrer Vorfahren bezichtigt, was normalerweise natuerlich ueberhaupt unfair sein sollte. Elie Wiesel hat mehrmals gesagt, "Die Kinder von Moerdern sind Kinder, nicht Moerder!" Dieser Aussage kann ich auch vollends zustimmen, bloss aufgrund der gravitas der Nazi-Verbrechen, ist es gleichfalls einfach zu verstehen, warum vielen Menschen, nicht lediglich Juden, Deutschland wie ein verseuchter Brunnen sei, dessen Grundwasser nicht entgiftet werden koenne.

Ich bin langjaehrig in Deutschland gewesen, habe mich dort total wohlgefuehlt, nur als Jude, packte mich manchmal derselbe Unbehagen, eine aehnliche, wenn auch latente, Furcht einer Wiederkehr der alten braunen Geister. Ich habe mir oft vorgestellt, wie es fuer einen US-Schwarzen waehrend der 50er Jahre im Sueden Amerikas gewesen sein muesste.

Mr.Smith
26.09.2014, 15:44
Wenn Hr.Walser zum Beispiel in der Türkei gesagt hätte, daß die Türken auf immer und ewig am Armenier-Holocaust mitschuldig sind, wäre er auf offener Strasse geschächtet worden. Ähnliches wäre ihm in Russland (Juden-Pogrome), Texas (Sklaverei) oder Afrika (diverse Völkermorde) passiert.

Alt-Bier
26.09.2014, 16:09
Wenn Hr.Walser zum Beispiel in der Türkei gesagt hätte, daß die Türken auf immer und ewig am Armenier-Holocaust mitschuldig sind, wäre er auf offener Strasse geschächtet worden. Ähnliches wäre ihm in Russland (Juden-Pogrome), Texas (Sklaverei) oder Afrika (diverse Völkermorde) passiert.

Na, ein vielleicht unabsichtlich treffendes Beispiel, hr. Smith:-) Mitschuldig am Armenier-Blutbad vor hundert Jahren waren die Tuerken zwar nicht; sie waren VOLL -u. GANZ schuldig!!! Auf andere die Schuld daran verschieben, koennen sie also nicht:-)

Bulldog
26.09.2014, 16:11
Wenn Hr.Walser zum Beispiel in der Türkei gesagt hätte, daß die Türken auf immer und ewig am Armenier-Holocaust mitschuldig sind, wäre er auf offener Strasse geschächtet worden. Ähnliches wäre ihm in Russland (Juden-Pogrome), Texas (Sklaverei) oder Afrika (diverse Völkermorde) passiert.

Gegen das deutsche Volk zu hetzen ist nicht nur erlaubt, sondern auch von allen deutschfeindlichen Seiten auch erwünscht.

Bulldog
26.09.2014, 16:12
Oh, erkannt habe ich's doch schon houndstooth:-)

Problem dieser Schuldfrage ist, dass sie bis ins Unendliche eine ganze Nation die Verbrechen ihrer Vorfahren bezichtigt, was normalerweise natuerlich ueberhaupt unfair sein sollte. Elie Wiesel hat mehrmals gesagt, "Die Kinder von Moerdern sind Kinder, nicht Moerder!" Dieser Aussage kann ich auch vollends zustimmen, bloss aufgrund der gravitas der Nazi-Verbrechen, ist es gleichfalls einfach zu verstehen, warum vielen Menschen, nicht lediglich Juden, Deutschland wie ein verseuchter Brunnen sei, dessen Grundwasser nicht entgiftet werden koenne.

Ich bin langjaehrig in Deutschland gewesen, habe mich dort total wohlgefuehlt, nur als Jude, packte mich manchmal derselbe Unbehagen, eine aehnliche, wenn auch latente, Furcht einer Wiederkehr der alten braunen Geister. Ich habe mir oft vorgestellt, wie es fuer einen US-Schwarzen waehrend der 50er Jahre im Sueden Amerikas gewesen sein muesste.

Paranoia!!!

Mr.Smith
26.09.2014, 17:31
Wer behauptet, daß alle Zigeuner dies oder alle Neger jenes sind, gilt als Rassisten-Schwein.
Jemand, der pseudointellektuell pauschal gegen Deutsche hetzt ist daher auch nicht besser. Schlimm genug, daß man solchen Hetzern überhaupt noch eine Plattform bietet und Gehör schenkt.

Dr.Zuckerbrot
26.09.2014, 17:53
Problem dieser Schuldfrage ist, dass sie bis ins Unendliche eine ganze Nation die Verbrechen ihrer Vorfahren bezichtigt, was normalerweise natuerlich ueberhaupt unfair sein sollte. Elie Wiesel hat mehrmals gesagt, "Die Kinder von Moerdern sind Kinder, nicht Moerder!" Dieser Aussage kann ich auch vollends zustimmen, bloss aufgrund der gravitas der Nazi-Verbrechen, ist es gleichfalls einfach zu verstehen, warum vielen Menschen, nicht lediglich Juden, Deutschland wie ein verseuchter Brunnen sei, dessen Grundwasser nicht entgiftet werden koenne.


Das ist ziemlich simpel. Sie wollen sich für zivilisiert halten, haben aber Deutsche zu Millionen ermordet.
Die Abwertung des Opfers ist eine der möglichen Schuldabwehrmethoden des Täters.

In Asien z.B., wo die westliche Verleumdungsindustrie nicht so wirksam ist, haben die Nationalsozialisten als Gegner der englischen Herrenmenschen ein ganz anderes Ansehen.

Alt-Bier
26.09.2014, 21:34
Erstens einmal war Hitler zumindest geistig wie der Mufti veranlagt. Zweitens einmal , wer waren die Massenmoerder? Die Nazis oder ihre zum groessten Teil juedischen Opfer???

Alt-Bier
26.09.2014, 21:35
[QUOTE=Bulldog;7422606]Paranoia!!![/QUOTE

UND DURCHAUS VERSTAENDLICH, NICHT WAHR???!!!!

Alt-Bier
27.09.2014, 13:23
Apopos der Unterschied zwischen dem Schicksal der Sinti u. Roma gegenueber den Juden waehrend der NS-Zeit gehoerten die Juden in Deutschland seit Jahrhunderten zu einem integralen Teil der deutschen Gesellschaft, darunter ihren beruehmtesten Komponisten, Schriftstellern, Bankiers usw., wohingegen die Sinti u. Roma immer seit geraumer Zeit weit am Aussenrand der europaeischen Kultur gelebt hatten, hielten sich deshalb nie als Eckpfeil des deutschen Staates!

Die Aufklaerung hatte die Juden, sozusagen, aus ihrem Ghetto befreit. Den Sinti- u. Roma war leidergottes so eine Befreiung, anschliessend Einbuergerung in die europaeische Gesellschaft, nicht moeglich.

Ich will hier aber nur meinen, dass obwohl das Schicksal der damaligen "Zigeuner" furchtbar war, blieb ihr Zustand komplett anders als der der Juden!

Dr.Zuckerbrot
27.09.2014, 15:38
Apopos der Unterschied zwischen dem Schicksal der Sinti u. Roma gegenueber den Juden waehrend der NS-Zeit gehoerten die Juden in Deutschland seit Jahrhunderten zu einem integralen Teil der deutschen Gesellschaft, darunter ihren beruehmtesten Komponisten, Schriftstellern, Bankiers usw., wohingegen die Sinti u. Roma immer seit geraumer Zeit weit am Aussenrand der europaeischen Kultur gelebt hatten, hielten sich deshalb nie als Eckpfeil des deutschen Staates!

Die Aufklaerung hatte die Juden, sozusagen, aus ihrem Ghetto befreit. Den Sinti- u. Roma war leidergottes so eine Befreiung, anschliessend Einbuergerung in die europaeische Gesellschaft, nicht moeglich.

Ich will hier aber nur meinen, dass obwohl das Schicksal der damaligen "Zigeuner" furchtbar war, blieb ihr Zustand komplett anders als der der Juden!

Bemerkenswerterweise hat es jüdische "Ehren-Arier" gegeben, allerdings sehr wenige.
http://de.wikipedia.org/wiki/Geltungsjude#Ausnahmegenehmigungen

Soweit die anderen deutschen Juden loyale Staatsbürger waren, haben die deutschen Staatsorgane Verrat an ihnen begangen, insoweit kann man sogar über Deine Feststellung hinausgehen. Nur ist dieser Verrat eine innerdeutsche Angelegenheit, die wir Deutschen unter uns abmachen müssen. Außenstehende geht das nichts an.

Ansonsten kann ich nur wiederholen:
"Eine Schuld hat man immer gegenüber jemandem, und wir hätten als Kollektiv eine Schuld gegenüber denen, die sich besser benommen hätten. Die gibt es aber so gut wie nicht, und menschlichen Abschaum (etwas besseres sind die Alliierten nicht) akzeptiert man nicht als Partner einer moralischen Inventur, wenn man auch nur ein Restchen Integrität zusammenkratzen kann.

Solange sie ihre Menschheitsverbrechen zu rechtfertigen versuchen, gibt es nicht einmal eine Entschuldigung dafür, sie als Menschen zu betrachten (es sei denn, man wollte das Wort "Mensch" als Schimpfwort benutzen). "

Ergänzend ist dazu zu sagen, dass jemand, der diese Täter und ihre Parteigänger nicht als Verbrecher behandelt, keinen Anspruch darauf hat, dass wir Leute, die sich an ihm oder seinen Angehörigen vergreifen, als Verbrecher behandeln.

Alt-Bier
27.09.2014, 16:28
Du sprichst in erster Linie von den sogenannten "Mischlingen ersten, zweiten, dritten Grades", diesen "Ehrenariern" bzw. "Hofjuden" teilweise artgleicher Abstammung mit guten Ahnentafeln, die sogar hohe NS-Parteimitlglieder wurden, z.B Luftwaffe Gen. Erhard Milch u.a.

Stimmt, unkonsequent in deren Konsequenz, diejenigen Figuren bildeten ruehmliche Ausnahmefaelle unter den im Dritten Reich wohnhaften Menschen "juedischen Bluts", die dem NS-Staat oft parteitreu gedient hatten. Nicht darunter gezaehlt, sind die juedischen "Ueberlaeufer" rein juedischen Ursprungs, wie Fritz Haber, Ernst Lissauer usw. im Ersten Weltkrieg, die
sich dem Staat kaisertreu geopfert hatten!

Praetorianer
30.09.2014, 11:24
["Schuldner der Juden. Bedingungslos"

Im Zusammenhang mit dem Mord an den Juden Osteuropas schreibt Walser: "Das Ausmaß unserer Schuld ist schwer vorstellbar. Von Sühne zu sprechen ist grotesk. Mir ist im Lauf der Jahrzehnte vom Auschwitz-Prozess bis heute immer deutlicher geworden, dass wir, die Deutschen, die Schuldner der Juden bleiben. Bedingungslos. Also absolut. Ohne das Hin und Her von Meinungen jeder Art. Wir können nichts mehr gutmachen. Nur versuchen, weniger falsch zu machen." An anderer Stelle schreibt er: "Ich kann nichts dagegen tun, in mir dominiert die Mitteilung, dass wir dieses Volk umbringen wollten und zu Millionen umgebracht haben."

Meiner Ansicht nach steht das nicht im Widerspruch zu dem, was Walser vor 15 Jahren gesagt hat.
Er hat sich damals darüber aufgeregt, dass über die deutsche Schuld bei jeder Gelegenheit und mit politischen Absichten geredet wird. Es war ihm zu viel, vielleicht auch, weil es bereits jeder wusste, was damals passierte. Sozusagen eine Überdosis der Selbstanklage, die wie ein rituelles und mit der Zeit auch sinnentleertes Bekenntnis wirkte.
Er hat die Schuld nicht geleugnet und verwahrte sich nur gegen die Art des Umgangs mit ihr.

Zwischen Totschweigen und stereotypen Betroffenheitsritualen gibt es auch noch ehrliche Arten des Umgangs mit der Vergangenheit. Genau das hat er versucht, er beschreibt das, was in ihm vor geht.
Mir war schon damals klar, dass er nun Beifall von der falschen Seite bekommen wird. Aber Walser war nie einer er Ihren.

Nein. Die Rede isoliert gesehen, kann man vielleicht so deuten, wie du es hier machst. Nach "Tod eines Kritikers" ist die Ausrede aber wirklich verbrannt. Einige werfen Werken wie "Ein springender Brunnen" auch schon einen Hauch von NS-Nostalgie vor.
Er ist sich nur in einer Hinsicht treu geblieben ... er ist sein ganzes Leben lang politische Achten gefahren. Und er ist und bleibt - trotz aller Begabung - ein unerträglicher Wichtigtuer.

Nereus
01.10.2014, 06:55
http://www.welt.de/kultur/article132368889/Wir-die-Deutschen-bleiben-Schuldner-der-Juden.html

Ich habe keine Juden umgebracht!!!

Und die nach dem Krieg geborenen Deutschen haben das auch nicht.

Mein Gott, wenn der Herr "Intellektuelle" bereut, was er damals gesagt und vertreten hat, dann soll er das mit den Juden direkt ausmachen und nicht ein ganzen Volk zur Kompensation seiner Schuldkomplexe missbrauchen.

Fazit: es sind genau solche Pseudointellektuellen, wie dieser Walser, die uns Deutsche immer wieder mit dem Kopf voran in den Dreck drücken wollen.
Dieses Vorgehen hat aber bei den deutschen "Linksintellektuellen" und Pseudointellktuellen aller Art Methode.

Ich nenne an dieser Stelle nur Jürgen Trittin und Jan Philipp Reemtsma.

...und nun übertragen sie die Schuld ihrer Vorfahren auf ein ganzen Volk, um so die Schuld ihrer Vorfahren ausblenden zu können. So können sie ihre Väter weiterhin lieben und achten.

Man nennt diese Methode in der Psychologie auch Transformation: Die eigene Schuld wird auf andere Menschen übertragen, damit bin ich dann selbst schuldfrei.

Diese Typen gehören zum Psychiater, die haben schwer einen an der Klatsche.

Richtig.

Über die Einredung von moralischer Schuld zur Herrschaftssicherung:

Wie Kriegspropaganda zur moralischen Verschuldung und zur materieller Ausbeutung und Tributversklavung durch Sieger-Hiwis mißbraucht wird:

1.
Greuelhetze im Erster Weltkrieg: »Die bösen Deutschen«
»Die besonders schlimmen Verbrechen der Deutschen im ersten Weltkrieg harren noch immer der Aufarbeitung und moralischen Anklage.
Bekanntlich zogen Kaiser Wilhelms II. uniformierte, besoffene und gröhlende Horden in fremde Länder aus, um dort Kinder aufzuspießen, Frauen zu schänden und mit Stiefeln zu treten, die Männer an Lattenkreuze zu nageln und was übrig blieb mit Giftgas zu morden. Und das alles unter der teuflischen Fahne „Gott mit uns“!«

http://www.neueste.uni-bayreuth.de/Angst-Bild-27.JPG

http://www.politikforen.net/showthread.php?152444-Die-nürnberger-Prozesse-Schauprozess-oder-Rechtstaatlichkeit&p=7383275&highlight=Ponsonby#post7383275

2.
Moralische Verantwortung oder materielle Haftung?

Erinnern wir uns mal, wo und von wem die Propagandaparole von der “deutschen Kollektivschuld und Haftung” im Zweiten Weltkrieg zuerst erdacht und verbreitet wurde:

http://www.politikforen.net/showthread.php?136194-Frau-Merkel-bekennt-sich-zur-ewigen-Kollektivschuld-der-Deutschen&p=6031407&highlight=Abusch#post6031407

3.
Gut und Böse in der Politik.
Über Schulden, Haften, Tilgen, Wiedergutmachung.

Materielles Finanzwesen: Leihen, Schulden, Haften, Zinsen, Tilgen;
Moralische Theologie: Schulden, Haften, Büßen, Sühnen, Wiedergutmachen.

http://www.politikforen.net/showthread.php?150348-stalins-verluste-im-anfang-von-barbarossa&p=7068368&viewfull=1#post7068368

4.
.....die antideutsche Haßpropaganda aus dem ersten Weltkrieg ist noch immer nicht abgeüstet und spukt unterschwellig oder offen in verschiedenen Formen immer weiter fort.

Die Allierte Propaganda im Ersten Weltkrieg erfand den immerbösen deutschen Dämonen und hunnischen Kannibalen.

http://www.politikforen.net/showthread.php?126692-Welcher-Bundeskanzler-hat-Deutschland-am-meisten-geschadet&p=5449326&viewfull=1#post5449326

Ein Religionsersatz für bußbereite und kniefällige Gutmenschen?

Alt-Bier
01.10.2014, 22:01
Richtig.

Über die Einredung von moralischer Schuld zur Herrschaftssicherung:

Wie Kriegspropaganda zur moralischen Verschuldung und zur materieller Ausbeutung und Tributversklavung durch Sieger-Hiwis mißbraucht wird:

1.
Greuelhetze im Erster Weltkrieg: »Die bösen Deutschen«
»Die besonders schlimmen Verbrechen der Deutschen im ersten Weltkrieg harren noch immer der Aufarbeitung und moralischen Anklage.
Bekanntlich zogen Kaiser Wilhelms II. uniformierte, besoffene und gröhlende Horden in fremde Länder aus, um dort Kinder aufzuspießen, Frauen zu schänden und mit Stiefeln zu treten, die Männer an Lattenkreuze zu nageln und was übrig blieb mit Giftgas zu morden. Und das alles unter der teuflischen Fahne „Gott mit uns“!«

http://www.neueste.uni-bayreuth.de/Angst-Bild-27.JPG

http://www.politikforen.net/showthread.php?152444-Die-nürnberger-Prozesse-Schauprozess-oder-Rechtstaatlichkeit&p=7383275&highlight=Ponsonby#post7383275

2.
Moralische Verantwortung oder materielle Haftung?

Erinnern wir uns mal, wo und von wem die Propagandaparole von der “deutschen Kollektivschuld und Haftung” im Zweiten Weltkrieg zuerst erdacht und verbreitet wurde:

http://www.politikforen.net/showthread.php?136194-Frau-Merkel-bekennt-sich-zur-ewigen-Kollektivschuld-der-Deutschen&p=6031407&highlight=Abusch#post6031407

3.
Gut und Böse in der Politik.
Über Schulden, Haften, Tilgen, Wiedergutmachung.

Materielles Finanzwesen: Leihen, Schulden, Haften, Zinsen, Tilgen;
Moralische Theologie: Schulden, Haften, Büßen, Sühnen, Wiedergutmachen.

http://www.politikforen.net/showthread.php?150348-stalins-verluste-im-anfang-von-barbarossa&p=7068368&viewfull=1#post7068368

4.
.....die antideutsche Haßpropaganda aus dem ersten Weltkrieg ist noch immer nicht abgeüstet und spukt unterschwellig oder offen in verschiedenen Formen immer weiter fort.

Die Allierte Propaganda im Ersten Weltkrieg erfand den immerbösen deutschen Dämonen und hunnischen Kannibalen.

http://www.politikforen.net/showthread.php?126692-Welcher-Bundeskanzler-hat-Deutschland-am-meisten-geschadet&p=5449326&viewfull=1#post5449326

Ein Religionsersatz für bußbereite und kniefällige Gutmenschen?

Tjaja, Kinder! Spass mal beiseite, die Walser-Aussage ist keine leichte Kost. Erstmal zu beruecksichtigen, ist die Art u. Weise seiner Bemerkungen. Es ist auf Anhieb auch ganz einfach, seine Linken-Kollegen, sogenannte Kompostis, aus den 60er Jahren, als Dummkoepfe sowie lauter Drogensuechtige abzuschreiben und zu ignorieren.

Tatsache ist, die 50er Jahre gleich zuvor waren die Aera der ewigen Selbstzufriedenheit; "wir Deutschen koennen schon endlich einmal auf unsere Glanzleistungen wieder stolz sein!! Wir wurden im Endeffekt gezwungen, der NSDAP beizutreten, sonst standen wir der Todesstrafe bevor, noch schlimmer, an die Ostfront geschickt zu werden!!! Die Nazis??! Och jo, das waren die anderen, die Parteibonzen, die Gernegrossen, die Fabrikanten. Wir sind doch nur kleine Leute....." Und so weiter bis zum Erbrechen.

Nun, es ist vollkommen wahr, dass wer einem Befehl nicht gehorchen sollte, definitiv bestaft werden wurde, sogar die Todesstrafe kaeme bestimmt in Frage, vom Delikt abhaengig, natuerlich. Verzeihlich waren Hitlers Schergen zwar nicht:-) Es ist ebenfalls nicht unrichtig zu behaupten, dass der Deutsche auf dem Lorbeerruhm seiner Beethoven, Wagner, Kopernikus, Kepler, Goethe, Schiller, Koch, Semmelweiss, und, und, und gewissermassen unbehelligt ruhen koennte.

Schwierig bleibt es aber trotzdem, dieses Volk der Dichter und Denker mit dem Volk der Richter und Henker gerade in Perspektive einzustellen!