PDA

Vollständige Version anzeigen : 2 Bundesweiter Abzockermarathon



Königstiger87
17.09.2014, 08:19
Es ist wieder soweit. Am Donnerstag werden 13000 Polizisten eingesetzt werden um möglichst viele Passbilder schiessen zu können. Das dieser enorme Personaleinsatz in anderen Bereichen wesentlich dringender gebraucht werden interessiert die Innenminister, insbesondere Ralf Jäger, nicht. Denn es geht um euer Geld.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/blitz-marathon-millionen-autofahrer-werden-am-donnerstag-kontrolliert-a-992034.html

Helgoland
17.09.2014, 08:24
Es ist wieder soweit. Am Donnerstag werden 13000 Polizisten eingesetzt werden um möglichst viele Passbilder schiessen zu können. Das dieser enorme Personaleinsatz in anderen Bereichen wesentlich dringender gebraucht werden interessiert die Innenminister, insbesondere Ralf Jäger, nicht. Denn es geht um euer Geld.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/blitz-marathon-millionen-autofahrer-werden-am-donnerstag-kontrolliert-a-992034.html

Wenn sich Jeder 100%-ig an die StVO halten würde, hätte Schäuble ein echtes Problem.

Brotzeit
17.09.2014, 09:00
Die Schei..e hat nur die Aufgabe dem parasitären und bankrotten Beamtenstaat wieder einmal mehr Geld in die Kasse zu bringen!

dZUG
17.09.2014, 11:12
Mein Auto ist vorbildlich brauchte nur 5 Liter Sprit und ist nicht schneller wie hundert gefahren.
Ölwelchsel brauchte das Auto auch nicht :-) Alles top geschmiert :-)

Bei Al Bundy haben sie ja die Highways in Amerkia gezeigt, aus der Helikopter-Perspektive.
Die schwarzen Rally-Streifen :-) (kleiner Scherz, bei mir war alles dicht und war nie in USA)

Also hier können sie gerne blitzen, hier ist normal Dauerstau vor der Grenze.

Kater
17.09.2014, 12:05
Braucht ja keiner zu rasen.

Brotzeit
17.09.2014, 13:25
Braucht ja keiner zu rasen.

Wie ist ein "Raser" definiert ?
Wer legt aufgrund welcher Krierien fest was ein "Raser" ist ?
Wer definiert das ?
............

Alphadeutscher
17.09.2014, 13:30
Wenn sich Jeder 100%-ig an die StVO halten würde, hätte Schäuble ein echtes Problem.

Mag sein. Aber da Tempolimits nicht nach Sinn und Verstand, sondern nach möglicher Rendite implementiert werden, kann man an dieser Stelle nur von einem blinden Gehorsam abraten.

Jodlerkönig
17.09.2014, 13:30
Wie ist ein "Raser" definiert ?
Wer legt aufgrund welcher Krierien fest was ein "Raser" ist ?
Wer definiert das ?
............ja der offizier oder der generalmajor :D

https://www.youtube.com/watch?v=BHyio1jMAq4

BlackForrester
18.09.2014, 22:18
Es ist wieder soweit. Am Donnerstag werden 13000 Polizisten eingesetzt werden um möglichst viele Passbilder schiessen zu können. Das dieser enorme Personaleinsatz in anderen Bereichen wesentlich dringender gebraucht werden interessiert die Innenminister, insbesondere Ralf Jäger, nicht. Denn es geht um euer Geld.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/blitz-marathon-millionen-autofahrer-werden-am-donnerstag-kontrolliert-a-992034.html


Wenn man sich an die Regel hält kann man sich dies doch ganz entspannt anschauen und freundlichen Winken (was dazu geführt hat, dass man mich heute zweimal zu einer "allgemeinen Fahrzeugkontrolle" herausgezogen hat - man nehme es mit Humor, ich hatte meinen Spaß).

Wer jedoch so irre ist

http://www.t-online.de/auto/news/id_71077448/blitz-marathon-24-stunden-dauerfeuer-auf-temposuender.html

ist man selber schuld.

Pillefiz
18.09.2014, 22:23
diese Aktion wurde lange vorher angekündigt. Wer trotzdem geblitzt wird, der soll wegen Dummheit zahlen

arnd
18.09.2014, 22:30
diese Aktion wurde lange vorher angekündigt. Wer trotzdem geblitzt wird, der soll wegen Dummheit zahlen

Der Tag für osteuropäische Diebesbanden . Die sowieso schon unterbesetzt Polizei beschäftigt sich mit Verkehrskontrollen und polnische Gangster ,Zigeuner und anderes Lumpenpack klaut inzwischen was nicht Niet und Nagelfest ist.

BlackForrester
18.09.2014, 22:31
Braucht ja keiner zu rasen.


Unbestritten - Niemand wird gezwungen schneller zu fahren als erlaubt ist.

Nur...über den Sinn und Unsinn so mancher tempolimitierter Straße lässt sich trefflich streiten.

Niemand mit gesunden Menschenverstand wird etwas gegen eine Tempo 30-Zone vor einer Grundschule oder einem Kindergarten haben...aber um Mitternacht? Wie hoch ist wohl die Chance, dass dort gerade Schul- oder Kindergartenschluss ist?
Niemand mit gesundem Menschenverstand wird etwas gegen, sagen wir Tempo 120, auf einer Autobahn haben, welche tagsüber stark frequentiert ist. Wenn man aber nachts um zwei Uhr von Hannover nach Kassel fährt und auf einer dreispurigen Autobahn dann Tempo 120 eingebremst wird, obwohl so weit das Auge reicht keine Rücklichter zu erkennen sind, dann darf man doch den Sinn hinterfragen, warum man hier nicht schneller fahren darf.

Tempobegrenzung machen mit Sicherheit oftmals Sinn...zu gewissen Zeiten, bei gewissen Wetterlagen etc...aber ist es "rasen" wenn man, mehr oder minder alleine auf der Autobahn, mit 180 anstatt mit 120 fährt?

Vor allem...ab wann beginnt "rasen"? Tempo 100, Tempo 120, Tempo 140 oder mehr?

Schaschlik
18.09.2014, 22:34
diese Aktion wurde lange vorher angekündigt. Wer trotzdem geblitzt wird, der soll wegen Dummheit zahlen

Verkehrsschilder sollten ja eigentlich Hinweis genug sein. Wer diese geflissentlich ignoriert, sollte ebenso für seine Dummheit bestraft werden. Ich kann die Aufregung gar nicht verstehen. Mein Kollege hat sich auch beschwert, dass auf seiner Strecke 3 Blitzer standen. Trotzdem war er wie immer kurz vor 8 auf Arbeit, war weder gestresst, noch irgendwie unausgeglichen. Ich habe ihn gefragt, was er heute eigentlich verloren hat. Darauf wusste er keine Antwort.

Wer Spaß an der Geschwindigkeit hat, muss es doch nicht im Straßenverkehr ausleben. Wer Spaß am Sex hat, muss das doch auch nicht im dänischen Bettenlager tun, oder?

@BlackForrester: Tageszeitabhängige Limits gibt es durchaus, auf Autobahnen z.T. elektronisch geregelt. In Städten wäre das nur oft unübersichtlich und es gibt natürlich auch andere Gründe für Tempolimit wie Lärmbelästigung oder allgemeine Verkehrssicherheit.

BlackForrester
18.09.2014, 22:36
Verkehrsschilder sollten ja eigentlich Hinweis genug sein. Wer diese geflissentlich ignoriert, sollte ebenso für seine Dummheit bestraft werden. Ich kann die Aufregung gar nicht verstehen. Mein Kollege hat sich auch beschwert, dass auf seiner Strecke 3 Blitzer standen. Trotzdem war er wie immer kurz vor 8 auf Arbeit, war weder gestresst, noch irgendwie unausgeglichen. Ich habe ihn gefragt, was er heute eigentlich verloren hat. Darauf wusste er keine Antwort.

Wer Spaß an der Geschwindigkeit hat, muss es doch nicht im Straßenverkehr ausleben. Wer Spaß am Sex hat, muss das doch auch nicht im dänischen Bettenlager tun, oder?


Naja...als in und um Stuttgart war heute früh wie heute abend Verkehrschaos pur...es mag nun nicht mit dem "Blitzertag" zu tun haben...aber seltsam ist es schon...keine Unfälle, aber Staus ohne Ende.

Pillefiz
18.09.2014, 22:38
Verkehrsschilder sollten ja eigentlich Hinweis genug sein. Wer diese geflissentlich ignoriert, sollte ebenso für seine Dummheit bestraft werden. Ich kann die Aufregung gar nicht verstehen. Mein Kollege hat sich auch beschwert, dass auf seiner Strecke 3 Blitzer standen. Trotzdem war er wie immer kurz vor 8 auf Arbeit, war weder gestresst, noch irgendwie unausgeglichen. Ich habe ihn gefragt, was er heute eigentlich verloren hat. Darauf wusste er keine Antwort.

Wer Spaß an der Geschwindigkeit hat, muss es doch nicht im Straßenverkehr ausleben. Wer Spaß am Sex hat, muss das doch auch nicht im dänischen Bettenlager tun, oder?

Verkehrsschilder haben nicht immer etwas mit Gefahrenstellen zu tun ;)

Schaschlik
18.09.2014, 22:41
Verkehrsschilder haben nicht immer etwas mit Gefahrenstellen zu tun ;)

Hab ich ja auch nicht gesagt.

@BlackForester: ich war heute in und um Erfurt viel mit dem PKW unterwegs. Die Lage war eigentlich wie immer. Es wäre auch seltsam, würde der doch recht kleine Anteil 'Raser' den Verkehr verflüssigen.

Alphadeutscher
18.09.2014, 22:45
Wenn man sich an die Regel hält kann man sich dies doch ganz entspannt anschauen und freundlichen Winken (was dazu geführt hat, dass man mich heute zweimal zu einer "allgemeinen Fahrzeugkontrolle" herausgezogen hat - man nehme es mit Humor, ich hatte meinen Spaß).

Wer jedoch so irre ist

http://www.t-online.de/auto/news/id_71077448/blitz-marathon-24-stunden-dauerfeuer-auf-temposuender.html

ist man selber schuld.

Wer sich an Regeln hält, der hat schon verloren.

Alphadeutscher
18.09.2014, 22:45
Naja...als in und um Stuttgart war heute früh wie heute abend Verkehrschaos pur...es mag nun nicht mit dem "Blitzertag" zu tun haben...aber seltsam ist es schon...keine Unfälle, aber Staus ohne Ende.

Hat mit Sicherheit damit zu tun. Weil jetzt jede Mami aus Angst vor einem Ticket auf der Schnellstraße 50 statt 70 fährt. Echt übel.

Schaschlik
18.09.2014, 22:53
Hat mit Sicherheit damit zu tun. Weil jetzt jede Mami aus Angst vor einem Ticket auf der Schnellstraße 50 statt 70 fährt. Echt übel.

Jetzt mal ernsthaft: wie oft erlebst Du, dass sich fließender Verkehr notorisch schneller als erlaubt bewegt? Wenn ich hier durch die Stadt fahre, fließt der Verkehr eigentlich immer mit etwa der erlaubten Geschwindigkeit. Wenn da einer 20 Sachen drüber liegt und auch rechts überholt (passiert hier gelegentlich), ändert sich nicht wirklich etwas am gesamten 'Durchfluss'.

Alphadeutscher
18.09.2014, 23:10
Das Problem ist: So lange alle gleich schnell fahren dürfen/wollen passt das ja. Wenn aber einer deutlich unter der erlaubten Geschwindigkeit fährt, dann gibt es Probleme.

Schaschlik
19.09.2014, 07:56
Das Problem ist: So lange alle gleich schnell fahren dürfen/wollen passt das ja. Wenn aber einer deutlich unter der erlaubten Geschwindigkeit fährt, dann gibt es Probleme.

Was genau hat das mit Geschwindigkeitskontrollen zu tun?

Alphadeutscher
19.09.2014, 12:55
Die Leute fahren anders (übervorsichtig) wenn sie Kontrollen fürchten bzw. erwarten. Ist im Winter auch so. Kaum fallen drei Schneeflocken bremst man auf der Autobahn auf 60 runter. Schlimm sowas.

Königstiger87
19.09.2014, 13:27
Verkehrsschilder sollten ja eigentlich Hinweis genug sein. Wer diese geflissentlich ignoriert, sollte ebenso für seine Dummheit bestraft werden. Ich kann die Aufregung gar nicht verstehen. Mein Kollege hat sich auch beschwert, dass auf seiner Strecke 3 Blitzer standen. Trotzdem war er wie immer kurz vor 8 auf Arbeit, war weder gestresst, noch irgendwie unausgeglichen. Ich habe ihn gefragt, was er heute eigentlich verloren hat. Darauf wusste er keine Antwort.

Wer Spaß an der Geschwindigkeit hat, muss es doch nicht im Straßenverkehr ausleben. Wer Spaß am Sex hat, muss das doch auch nicht im dänischen Bettenlager tun, oder?

@BlackForrester: Tageszeitabhängige Limits gibt es durchaus, auf Autobahnen z.T. elektronisch geregelt. In Städten wäre das nur oft unübersichtlich und es gibt natürlich auch andere Gründe für Tempolimit wie Lärmbelästigung oder allgemeine Verkehrssicherheit.

Nun Verkehrsbeschilderung muss nicht der tatsächlichen Fahrsituation (Tag/Nacht/Verkehrsdichte/ Wetter) entsprechen. Es gibt 50-Straßen auf denen man ohne Gefährdung anderer 60 oder 70 fahren könnte. Oder andersrum auch Stellen wo 30 passender wäre. Ein intelligenter Mensch ignoriert sinnlose Regeln, weil die Befolgung dieser Regeln nur zum Zweck der Regelbefolgung und nicht aufgrund von Sachzwängen geschieht.

Königstiger87
19.09.2014, 13:30
Verkehrsschilder haben nicht immer etwas mit Gefahrenstellen zu tun ;)

Eher mit Geldstellen und zwar im Portmonee des Autofahrers :D. Darüber gibt es sogar vom ZDF! eigene Dokumentationen.

Pillefiz
19.09.2014, 13:32
Nun Verkehrsbeschilderung muss nicht der tatsächlichen Fahrsituation (Tag/Nacht/Verkehrsdichte) entsprechen. Es gibt 50-Straßen auf denen man ohne Gefährdung anderer 60 oder 70 fahren könnte. Oder andersrum auch Stellen wo 30 passender wäre. Ein intelligenter Mensch ignoriert sinnlose Regeln, weil die Befolgung dieser Regeln nur zum Zweck der Regelbefolgung und nicht aufgrund von Sachzwängen geschieht.

lustig ist auch, wenn Autofahrer mitten in der Nacht auf menschenleeren Strassen an einer roten Ampel warten, um dann rechts abzubiegen :D

Königstiger87
19.09.2014, 13:34
lustig ist auch, wenn Autofahrer mitten in der Nacht auf menschenleeren Strassen an einer roten Ampel warten, um dann rechts abzubiegen :D

Da hat man Glück, wenn man auf eine Kreuzung trifft an der nachts die Ampeln abgestellt sind.

BlackForrester
19.09.2014, 16:23
@BlackForrester: Tageszeitabhängige Limits gibt es durchaus, auf Autobahnen z.T. elektronisch geregelt. In Städten wäre das nur oft unübersichtlich und es gibt natürlich auch andere Gründe für Tempolimit wie Lärmbelästigung oder allgemeine Verkehrssicherheit.


Richtig, aber diese muss man suchen...auf der Strecke Schwarzwald - Hamburg - immerhin 707 Kilometer, davon 687 Kilometer Autobahn (A81, A7) findest Du dies zwischen Kassel und Hannover, wo zwischen 6 Uhr und 20 Uhr Tempo 130 gilt...und im Großraum Hannover, wo über eine elektronische Anlage das Tempo limitiert wird (oder auch nicht)...also, unter Freunden, sagen wir 50 Kilometer...der Rest ist entweder frei oder starr limitiert.

Wobei ich dazu sagen muss...ich zwar zuletzt mit meinem Benz in Hamburg, hatte bei der Hin- wie Rückfahrt Zeit...sprich, ´rauf auf die Autobahn, Tempomat auf 130 in den lieben Gott einen guten Mann sein lassen.
Mir ist es auf der gesamten Strecke (also Autobahn fast 1 400 Kilometer) nicht einmal passiert, dass mir einer in den Kofferraum gestiegen wäre, die Lichthupe oder Blinker benutzt hätte um mich von der Überholspur zu verscheuchen...was mir aber auf der Hin- wie Rückfahrt mit Sicherheit mehr als ein Dutzend Mal passiert ist, dass ich entweder von der rechten Spur über zwei Spuren wechseln musst, weil in der Mitte deutlich langsamer gefahren wurde oder ich auf der rechten Spur gar abbremsen (hätte sollen), weil auf der linken Spur Jemand deutlich langsamer unterwegs war.

Wer unverantwortlich schnell fährt der gefährdet Andere...wer jedoch auf der Straße pennt und stur auf seine Spur fährt, der gefährdet Andere nicht weniger, denn solch ein Fahrer fährt derart unaufmerksam, dass man eine Gefahr für Andere darstellt...verteufelt und gejagt wird aber nur der "Raser"...warum eigentlich?

BlackForrester
19.09.2014, 16:25
lustig ist auch, wenn Autofahrer mitten in der Nacht auf menschenleeren Strassen an einer roten Ampel warten, um dann rechts abzubiegen :D


Noch schöner allerdings...wenn man auf die Ampel zufährt und man noch - sagen wir 100 Meter entfernt ist - und dann die Ampel von grün auf rot umschaltet, obwohl weit und breit sonst kein Auto zu sehen ist und mit dem über "rote" Ampel fahren...immer mehr Blitzer stehen da ´rum, also nicht an Jeder Ampel empfehlenswert.

BlackForrester
19.09.2014, 16:29
Nun Verkehrsbeschilderung muss nicht der tatsächlichen Fahrsituation (Tag/Nacht/Verkehrsdichte/ Wetter) entsprechen. Es gibt 50-Straßen auf denen man ohne Gefährdung anderer 60 oder 70 fahren könnte. Oder andersrum auch Stellen wo 30 passender wäre. Ein intelligenter Mensch ignoriert sinnlose Regeln, weil die Befolgung dieser Regeln nur zum Zweck der Regelbefolgung und nicht aufgrund von Sachzwängen geschieht.


So isses...wenn ich bei dichtem Nebel und Sichtweite 50 Meter, sagen wir Tempo 100 fahren dürfte...ich würde es nicht tu...soviel Intelligenz sollte man schon besitzen. Warum erwartet man aber diese Intelligenz, wenn es darum geht Tempo runter, infolge Wetterlage, Verkehrdichte etc....und warum gesteht man diese Intelligenz nicht zu, wenn es um Tempo ´rauf geht?

Chandra
19.09.2014, 16:32
Wenn sich Jeder 100%-ig an die StVO halten würde, hätte Schäuble ein echtes Problem.

Glaube ich nicht, diesem Ausbeuter fällt sofort eine neue Abzocker für das Volk ein:germane:

Leberecht
19.09.2014, 16:41
Ein Staat, der sich solcher verzweifelter Methoden bedient, pfeift aus dem letzten Loch. Das Kuriose ist, daß die Löcher, wohin Steuergeld massiv abfließt, bekannt sind und sie trotzdem nicht gestopft werden. Der Krug geht eben (frohen Mutes) solange zum Brunnen...aber das ist ja bekannt.

Leberecht
19.09.2014, 16:46
Glaube ich nicht, diesem Ausbeuter fällt sofort eine neue Abzocker für das Volk ein:germane:
Nur eine? Du attestierst unseren Ausbeutern Einfältigkeit.

schlaufix
19.09.2014, 16:50
Richtig, aber diese muss man suchen...auf der Strecke Schwarzwald - Hamburg - immerhin 707 Kilometer, davon 687 Kilometer Autobahn (A81, A7) findest Du dies zwischen Kassel und Hannover, wo zwischen 6 Uhr und 20 Uhr Tempo 130 gilt...und im Großraum Hannover, wo über eine elektronische Anlage das Tempo limitiert wird (oder auch nicht)...also, unter Freunden, sagen wir 50 Kilometer...der Rest ist entweder frei oder starr limitiert.

Wobei ich dazu sagen muss...ich zwar zuletzt mit meinem Benz in Hamburg, hatte bei der Hin- wie Rückfahrt Zeit...sprich, ´rauf auf die Autobahn, Tempomat auf 130 in den lieben Gott einen guten Mann sein lassen.
Mir ist es auf der gesamten Strecke (also Autobahn fast 1 400 Kilometer) nicht einmal passiert, dass mir einer in den Kofferraum gestiegen wäre, die Lichthupe oder Blinker benutzt hätte um mich von der Überholspur zu verscheuchen...was mir aber auf der Hin- wie Rückfahrt mit Sicherheit mehr als ein Dutzend Mal passiert ist, dass ich entweder von der rechten Spur über zwei Spuren wechseln musst, weil in der Mitte deutlich langsamer gefahren wurde oder ich auf der rechten Spur gar abbremsen (hätte sollen), weil auf der linken Spur Jemand deutlich langsamer unterwegs war.

Wer unverantwortlich schnell fährt der gefährdet Andere...wer jedoch auf der Straße pennt und stur auf seine Spur fährt, der gefährdet Andere nicht weniger, denn solch ein Fahrer fährt derart unaufmerksam, dass man eine Gefahr für Andere darstellt...verteufelt und gejagt wird aber nur der "Raser"...warum eigentlich?

Was ein Raser ist läßt sich ja nicht zweifelsfrei feststellen. In einer Tempo 30 Zone jemanden als solchen zu bezeichnen der 35 fährt halte ich für maßlos übertrieben. Zuwenig bestraft werden meiner Meinung nach die Drängler die mit Lichthupe und Blinker auf den Autobahnen unterwegs sind. Sie sind eine echte Gefahr für die Allgemeinheit.

Chandra
19.09.2014, 16:52
Nur eine? Du attestierst unseren Ausbeutern Einfältigkeit.

ich wollte eine Schockepidemie verhindern :D

Maggie
19.09.2014, 16:54
Der Autofahrer ist nun mal der wahre Verbrecher!........aber vor allen Dingen auch die beste Melkkuh....

Lebemann
19.09.2014, 16:56
Der Autofahrer ist nun mal der wahre Verbrecher!........aber vor allen Dingen auch die beste Melkkuh....


Wenn ein Autofahrer sich nicht an die StVO hält, macht er sich selbst zur "Melkkuh"...

Schrottkiste
19.09.2014, 16:59
lustig ist auch, wenn Autofahrer mitten in der Nacht auf menschenleeren Strassen an einer roten Ampel warten, um dann rechts abzubiegen :D

Und dann noch vorschriftsmäßig blinken...

Schrottkiste
19.09.2014, 17:02
Was genau hat das mit Geschwindigkeitskontrollen zu tun?


Werden eigentlich Bummler auch kontrolliert (also mit 30 km/h im 50er Bereich etc. unterwegs) ?

Das kann nämlich auch gefährlich sein.

schlaufix
19.09.2014, 17:10
Werden eigentlich Bummler auch kontrolliert (also mit 30 km/h im 50er Bereich etc. unterwegs) ?

Das kann nämlich auch gefährlich sein.
Es kommt vor das manche Leute extrem vorsichtig und auch langsam fahren. Ist aber eher die Ausnahme. Und ja, die werden auch kontrolliert aber nicht geblitzt.

Schrottkiste
19.09.2014, 17:13
Es kommt vor das manche Leute extrem vorsichtig und auch langsam fahren. Ist aber eher die Ausnahme. Und ja, die werden auch kontrolliert aber nicht geblitzt.

Es ist ja in dem Sinne auch kein Verstoß, sofern andere Verkehrsteilnehmer nicht massiv behindert werden, nehme ich an. Aber manchmal hat so ein langsames Fahren zur Folge, daß nachfolgende Fahrzeuge evtl. zu gefährlichen Überholmanövern neigen (wozu sie freilich nicht gezwungen werden).

Leberecht
19.09.2014, 17:31
Der Tag für osteuropäische Diebesbanden . Die sowieso schon unterbesetzt Polizei beschäftigt sich mit Verkehrskontrollen und polnische Gangster ,Zigeuner und anderes Lumpenpack klaut inzwischen was nicht Niet und Nagelfest ist.
Innerstädtisch wird selbst als "Raser" geblitzt, der 25km/h schnell ist und 20km/h das Maximum sind.

BlackForrester
19.09.2014, 17:37
Ein Staat, der sich solcher verzweifelter Methoden bedient, pfeift aus dem letzten Loch. Das Kuriose ist, daß die Löcher, wohin Steuergeld massiv abfließt, bekannt sind und sie trotzdem nicht gestopft werden. Der Krug geht eben (frohen Mutes) solange zum Brunnen...aber das ist ja bekannt.


Naja...schau Dich einmal im europäischen Umland um...das leben wir in Deutschland noch auf so einer Art Insel der Glückseligen, wenn es um das Strafmaß geht.

Es wird ja auch Niemand gezwungen zu schnell zu fahren, falsch zu parken, bei fahren zu telefonieren und...und...und...es ist die Entscheidung jedes Einzelnen und wenn man eben dann z.B. zu schnell ist muss man eben die Konsequenzen tragen.

Wobe ich sagen muss...wenn man ein wenig aufmerksam und vorausschauend am Steuer sitzt und es nicht übertreibt mit der Geschwindigkeit und sich diverser Hilfsmittel bedient ist die Chance erwischt zu werden sehr gering...man sieht die Jungs und Mädels Kontrolleure ja meist.

Helgoland
19.09.2014, 17:40
Wenn ein Autofahrer sich nicht an die StVO hält, macht er sich selbst zur "Melkkuh"...

Was ganz besonders drastisch bei unseren europäischen Nachbarn der Fall ist. Dagegen nehmen sich die Bußgelder in der BRD wie ein Taschengeld aus. In Frankreich ist man bei extremen Verstößen sogar das Auto los. Auch als Ausländer!

Lebemann
19.09.2014, 17:45
Was ganz besonders drastisch bei unseren europäischen Nachbarn der Fall ist. Dagegen nehmen sich die Bußgelder in der BRD wie ein Taschengeld aus. In Frankreich ist man bei extremen Verstößen sogar das Auto los. Auch als Ausländer!


Ich wäre auch für wesentlich härtere Strafen zB.: Drängeln auf der Autobahn, Lappen weg auf Lebenszeit...

Leberecht
19.09.2014, 17:45
Naja...schau Dich einmal im europäischen Umland um...das leben wir in Deutschland noch auf so einer Art Insel der Glückseligen, wenn es um das Strafmaß geht.

Es wird ja auch Niemand gezwungen zu schnell zu fahren, falsch zu parken, bei fahren zu telefonieren und...und...und...es ist die Entscheidung jedes Einzelnen und wenn man eben dann z.B. zu schnell ist muss man eben die Konsequenzen tragen.

Wobe ich sagen muss...wenn man ein wenig aufmerksam und vorausschauend am Steuer sitzt und es nicht übertreibt mit der Geschwindigkeit und sich diverser Hilfsmittel bedient ist die Chance erwischt zu werden sehr gering...man sieht die Jungs und Mädels Kontrolleure ja meist.
Also, ich kenne eine Waldstraße, wo in einer Parktasche (mit anschließender Schneise) öfter Blitzer postiert sind.

Helgoland
19.09.2014, 17:56
Ich wäre auch für wesentlich härtere Strafen zB.: Drängeln auf der Autobahn, Lappen weg auf Lebenszeit...

Gerade bei Dränglern würde es schon reichen, ein dem Einkommen angeglichenes Bußgeld zu verhängen.

pixelschubser
19.09.2014, 17:56
Also, mal ganz ehrlich.

Ich war gestern in Berlin arbeiten und auf der gesamten Strecke(etwa 25 Kilometer, eine Strecke) habe ich nicht einen Blitzer gesehen oder auch nur einen Hauch von "Rennleitung". Auch auf der Rücktour hab ich keine Bullen gesehen. Und dabei war direkt vor unserer Baustelle ein Blitzer avisiert. Nichts, Nada, Nüschte!

Gut, ich fahr mit dem Firmentransporter eh nicht übermäßig schnell, aber irgendwie hat mich das doch ein bissel gewundert.

pixelschubser
19.09.2014, 18:04
Gerade bei Dränglern würde es schon reichen, ein dem Einkommen angeglichenes Bußgeld zu verhängen.

...inklusive Fahrverbot.

Ich kann es einfach nicht ausstehen, wenn diese Penner mir in den Kofferraum kriechen wollen. In meinem alten Schweden hätte ich zwar locker Platz für so ne Gurke aus Fernost, aber der Elch wird dann immer so hecklastig. Zumal ich ein riesiges Problem damit hätte, dass mir mein guterhaltener Göteburger rektal penetriert würde.

Lebemann
19.09.2014, 18:09
Gerade bei Dränglern würde es schon reichen, ein dem Einkommen angeglichenes Bußgeld zu verhängen.

Nö, würde mir persönlich nicht reichen...
Tempo 150, Abstand Autos 1m, ein kleiner Fehler, eine Unachtsamkeit, ein Kiesel auf der Strasse: Tot

BlackForrester
19.09.2014, 23:22
Ich wäre auch für wesentlich härtere Strafen zB.: Drängeln auf der Autobahn, Lappen weg auf Lebenszeit...


Generell hätte ich nichts gegen härtere Strafen...allerdings Führerschein auf Lebenszeit ist doch übertrieben.

Nur...wie verfährst Du mit Autofahrern, welche das Rechtsfahrgebot wissentlich, willentlich und vorsätzlich mißachten und die Mittel-bzw. linke Spur einer mehrspurigen Straße sozusagen als eigene Privatstraße deklarieren?

Ich hätte nichts dagegen, wenn man einen Drängler, der dicht auffährt und die Lichthupe betätigt mit einem Bruttomonatsgehalt zu bestrafen und ein paar Monate zum Fußgänger macht...selbiges muss aber auf gelten, wenn man sich nicht an das Rechtsfahrgebot hält...denn in beiden Fällen wird Nötigung betrieben.

BlackForrester
19.09.2014, 23:25
Also, ich kenne eine Waldstraße, wo in einer Parktasche (mit anschließender Schneise) öfter Blitzer postiert sind.


Ausnahmen bestätigen die Regel :D

Efna
19.09.2014, 23:27
Wenn sie wirklich zur Abzocke dienten, würde man sie nicht ankündigen....

BlackForrester
19.09.2014, 23:31
Innerstädtisch wird selbst als "Raser" geblitzt, der 25km/h schnell ist und 20km/h das Maximum sind.


Erst einmal gehen mindestens 3 Kilometer Meßtoleranz ab...und bei 2 Kilometer zu schnell bekommst Du, in der Regel, keinen Strafzettel. Aber vielleicht gibt es solche asoziale Kommunen...

Pappenheimer
20.09.2014, 03:08
Wenn sie wirklich zur Abzocke dienten, würde man sie nicht ankündigen....

Gross angekuendigte Geschwindigkeitsueberwachungen machen erst recht keinen Sinn.

Chronos
20.09.2014, 05:56
Wenn sie wirklich zur Abzocke dienten, würde man sie nicht ankündigen....
Ihro Dämlichkeit schreibt wieder mal absoluten Blödsinn! Nichts begriffen, wie gehabt.

Die Kommunen wissen ganz genau, dass nicht jeder die Mitteilungen und Standorte liest oder hört und trotzdem reinrasselt. Damit kommt immer noch genügend Kohle 'rein.

Das beste Beispiel dafür passierte in meinem Bundesland: In Reutlingen bretterte ein Irrer auf einer 100er-Strecke mit sage und schreibe 238 Sachen in die Falle. Das bringt so richtig Schotter in die kommunale Kasse.

Bei rund drei Millionen bundesweit kontrollierten Fahrzeugen wurden 93.000 mit Geschwindigkeitsüberschreitung erwischt, was bekanntlich einen Anteil von rund 3 % ergibt.
Wenn pro Übertretung im Mittel 30 € Bußgeld angenommen werden, ergibt dies eine Gesamtsumme von knapp drei Millionen Euro. Nicht übel für ein paar Stunden an der Straße stehen.

Die Ausrede mit der Ankündigung und der angeblichen Sorge um die Verkehrssicherheit soll genau verhindern, dass man die Sache als Abzock-Festival brandmarken kann.

schlaufix
20.09.2014, 06:56
Wenn sie wirklich zur Abzocke dienten, würde man sie nicht ankündigen....

Diese Art von Kontrolle soll wohl eher eine Art Verkehrserziehung sein. Mehr Sinn würde es allerdings machen, wenn auch den Kindern beigebracht würde wie man sich richtig im Strassenverkehr bewegt. Und was eine Beteiligung der Kinder diesen Kontrollen soll, halte ich für absolut falsch.
13 000 eingesetzte Polizisten bedeuten aber auch, das es in der Republik äußerst friedvoll zugeht und das der Bürger sich keine Sorgen um Hof und Haus zu machen braucht.

Leberecht
20.09.2014, 07:59
Erst einmal gehen mindestens 3 Kilometer Meßtoleranz ab...und bei 2 Kilometer zu schnell bekommst Du, in der Regel, keinen Strafzettel. Aber vielleicht gibt es solche asoziale Kommunen...
Meine Argumentation beruht auf eigene Erfahrung und die hat nach Schopenhauer bekanntlich den Vorteil völliger Gewißheit. Mir ging es im aber eigentlich um das Wort "Raser", das als Rechtfertigung für Geldeintreiberei mißbraucht wird.

Leberecht
20.09.2014, 08:03
Wenn sie wirklich zur Abzocke dienten, würde man sie nicht ankündigen....
Ouvertüren erklingen bei geschlossenem Vorhang.

Wuehlmaus
20.09.2014, 08:10
Werden eigentlich Bummler auch kontrolliert (also mit 30 km/h im 50er Bereich etc. unterwegs) ?

Das kann nämlich auch gefährlich sein.

Es gibt dann aber leider nur eine Verwarnung. http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/Angst-vor-Blitzmarathon-Karlsruher-faehrt-32-statt-erlaubten-100-km-h;art6066,1479811

Helgoland
20.09.2014, 08:34
Ich hätte nichts dagegen, wenn man einen Drängler, der dicht auffährt und die Lichthupe betätigt mit einem Bruttomonatsgehalt zu bestrafen

Diesbezügliche Vorschläge wurden schon mit Verweis auf den Gleichheitsgrundsatz abgelehnt, obwohl ja dieser gerade hier zum Tragen kommen sollte, nämlich dass die Strafe jeden gleich hart trifft! Einen Bänker dürften 50 € weitaus weniger jucken als einen Dachdecker. Daher hätten gehaltsabhängige Bußgelder einen wesentlich größeren "Erziehungseffekt".

Leberecht
20.09.2014, 08:39
Diesbezügliche Vorschläge wurden schon mit Verweis auf den Gleichheitsgrundsatz abgelehnt, obwohl ja dieser gerade hier zum Tragen kommen sollte, nämlich dass die Strafe jeden gleich hart trifft! Einen Bänker dürften 50 € weitaus weniger jucken als einen Dachdecker. Daher hätten gehaltsabhängige Bußgelder einen wesentlich größeren "Erziehungseffekt".
Sehr Richtig! Nach demgleichen Prinzip, wie gelohnt wird muß auch gestraft werden.

Alphadeutscher
20.09.2014, 09:55
Nun Verkehrsbeschilderung muss nicht der tatsächlichen Fahrsituation (Tag/Nacht/Verkehrsdichte/ Wetter) entsprechen. Es gibt 50-Straßen auf denen man ohne Gefährdung anderer 60 oder 70 fahren könnte. Oder andersrum auch Stellen wo 30 passender wäre. Ein intelligenter Mensch ignoriert sinnlose Regeln, weil die Befolgung dieser Regeln nur zum Zweck der Regelbefolgung und nicht aufgrund von Sachzwängen geschieht.

Treffender hätte ich es nicht ausdrücken können. So und nicht anders ist es.

Alphadeutscher
20.09.2014, 09:57
Wenn sie wirklich zur Abzocke dienten, würde man sie nicht ankündigen....

Doch, natürlich. Weil man darauf hofft, dass am Tag danach alle wieder normal (sprich schnell und gewinnbringend) fahren.

Chronos
20.09.2014, 10:03
Werden eigentlich Bummler auch kontrolliert (also mit 30 km/h im 50er Bereich etc. unterwegs) ?

Das kann nämlich auch gefährlich sein.
Eben, eben!

Wenn diese Sache wirklich dem Sicherheitsbewusstsein hätte dienen sollen, wären alle anderen Risiken wie Drängler, notorische Behinderer oder Rechtsüberholer auf Autobahnen, Fahrrad-Rowdies, Motorrad-Rüpel, Nichtblinker, Telefonierer etc. pp. ebenfalls in den Fokus der Kontrollen genommen worden.

Aber nein, man hat sich ausschließlich darauf beschränkt, all jene zur Kasse zu bitten, die eine Tachozeigerbreite über dem Limit fahren.

Eine reine Abzockaktion, vornehm kaschiert als "Bewusstseinsförderung für die Verkehrssicherheit".

Helgoland
20.09.2014, 10:15
Sehr Richtig! Nach demgleichen Prinzip, wie gelohnt wird muß auch gestraft werden.

Wir kennen das ja bereits aus dem Strafrecht, wo nach "Tagessätzen" abgerechnet wird.

Schrottkiste
20.09.2014, 10:58
Eben, eben!

Wenn diese Sache wirklich dem Sicherheitsbewusstsein hätte dienen sollen, wären alle anderen Risiken wie Drängler, notorische Behinderer oder Rechtsüberholer auf Autobahnen, Fahrrad-Rowdies, Motorrad-Rüpel, Nichtblinker, Telefonierer etc. pp. ebenfalls in den Fokus der Kontrollen genommen worden.

Aber nein, man hat sich ausschließlich darauf beschränkt, all jene zur Kasse zu bitten, die eine Tachozeigerbreite über dem Limit fahren.

Eine reine Abzockaktion, vornehm kaschiert als "Bewusstseinsförderung für die Verkehrssicherheit".

Ich hatte an dem Morgen des Blitzmarathons einen Autofahrer vor mir, der sage und schreibe fünfmal in Folge kein Blinkzeichen gegeben hat (keine Hand frei, weil Smartphone...). SO ETWAS wäre mal zu verfolgen.

Schrottkiste
20.09.2014, 10:59
Es gibt dann aber leider nur eine Verwarnung. http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/Angst-vor-Blitzmarathon-Karlsruher-faehrt-32-statt-erlaubten-100-km-h;art6066,1479811

Danke für den interessanten Link !

Efna
20.09.2014, 12:01
Ihro Dämlichkeit schreibt wieder mal absoluten Blödsinn! Nichts begriffen, wie gehabt.

Die Kommunen wissen ganz genau, dass nicht jeder die Mitteilungen und Standorte liest oder hört und trotzdem reinrasselt. Damit kommt immer noch genügend Kohle 'rein.

Das beste Beispiel dafür passierte in meinem Bundesland: In Reutlingen bretterte ein Irrer auf einer 100er-Strecke mit sage und schreibe 238 Sachen in die Falle. Das bringt so richtig Schotter in die kommunale Kasse.

Bei rund drei Millionen bundesweit kontrollierten Fahrzeugen wurden 93.000 mit Geschwindigkeitsüberschreitung erwischt, was bekanntlich einen Anteil von rund 3 % ergibt.
Wenn pro Übertretung im Mittel 30 € Bußgeld angenommen werden, ergibt dies eine Gesamtsumme von knapp drei Millionen Euro. Nicht übel für ein paar Stunden an der Straße stehen.

Die Ausrede mit der Ankündigung und der angeblichen Sorge um die Verkehrssicherheit soll genau verhindern, dass man die Sache als Abzock-Festival brandmarken kann.

Ich habe nichts gegen solche Aktionen, ich meine man muss ja nicht rasen. Wenn du nicht abgezockt werden willst dann fahr halt ordentlich....

Chronos
20.09.2014, 12:24
Ich habe nichts gegen solche Aktionen, ich meine man muss ja nicht rasen. Wenn du nicht abgezockt werden willst dann fahr halt ordentlich....
Ich halte mich grundsätzlich an die StVO.

Aber bei den heutigen Autos ist oftmals sehr schwierig, gerade im Stadtverkehr präzise die 50 (plus Tacho-Toleranz) nicht zu überschreiten.

Kürzlich bin ich in einer größeren Stadt auf einem mehrspurigen innerstädtischen Autobahn-Zubringer auf der linken Spur gefahren, als sich nach einem Ampelstopp und dem daraus entstandenen Stop-and-Go eine kleine Lücke vor mir und meinem rechten Nebenmann auftat.
Der Nebenmann beschleunigte, um aufzuholen. Ich auch. Nur ein bisschen.
Aber auf meiner Seite stand eine dieser modernen, schick gestalteten und schweineteuer aussehenden Blitz-Litfaßsäulen neben einem Gebüsch und schon war ich wegen 57 km/h (nach Toleranzabzug) mit 15 Euro im Geschäft.

Ganz kurz ein bisschen aufs Gas, und meine 120 Pferdchen scharrten für einen winzigen Sekundenbruchteil freudig erregt im Ölsumpf des Getriebes. Von wegen flüssigem Verkehr und so.

Und schon hatte ich ein fabelhaftes Porträtfoto.

§ 3 Abs. 3, § 49 StVO; § 24 StVG, 11.3.1. BKat
(weiss der Geier, was das heisst - soll ich jetzt noch Gesetzesbücher wälzen?)

Das hat nichts mehr mit Verkehrssicherheit zu tun, sondern nur noch mit Idiotie - oder gezielter Abzocke.

OneDownOne2Go
20.09.2014, 12:29
Ich habe nichts gegen solche Aktionen, ich meine man muss ja nicht rasen. Wenn du nicht abgezockt werden willst dann fahr halt ordentlich....

Nur mal so: Hast du eigentlich ein Auto?

Efna
20.09.2014, 12:42
Nur mal so: Hast du eigentlich ein Auto?

Ja benutze ich aber kaum, eigentlich nur wenn ich weite Entfernung zurücklege, ansonsten Fahrad oder laufen....

OneDownOne2Go
20.09.2014, 12:44
Ja benutze ich aber kaum, eigentlich nur wenn ich weite Entfernung zurücklege, ansonsten Fahrad oder laufen....

Ah ja, Fahrrad oder Laufen. Ich will, ehrlich gesagt, gar nicht wissen, wie du fährst. Vermutlich bist du ein "rolling roadblock"...

Efna
20.09.2014, 12:49
Ah ja, Fahrrad oder Laufen. Ich will, ehrlich gesagt, gar nicht wissen, wie du fährst. Vermutlich bist du ein "rolling roadblock"...

Ich fahre normal....

OneDownOne2Go
20.09.2014, 12:53
Ich fahre normal....

Sollte es tatsächlich eine normale Seite an dir geben? Und sei es die des Autofahrens? Na, da habe ich meine Zweifel :D

Leberecht
20.09.2014, 12:55
diese Aktion wurde lange vorher angekündigt.
Wetten, daß die nächste weniger und ungenauer angekündigt wird? Dem Volk wird die Abzocke wohldosiert verabreicht.

Efna
20.09.2014, 12:55
Sollte es tatsächlich eine normale Seite an dir geben? Und sei es die des Autofahrens? Na, da habe ich meine Zweifel :D

Wenn ich fahre dann anständig, meistenjs Landstrasse, aber wie gesagt ich fahre selten, wo ich zu Fuss oder mit den Fahrad hinkomme benutze ich kein Auto...

OneDownOne2Go
20.09.2014, 12:57
Wenn ich fahre dann anständig, meistenjs Landstrasse, aber wie gesagt ich fahre selten, wo ich zu Fuss oder mit den Fahrad hinkomme benutze ich kein Auto...

Sei nicht böse, aber solchen "Gelegenheitsfahrern", denen zwangsweise die Praxis fehlt, würde ich den Lappen ganz abnehmen.

Lebemann
20.09.2014, 12:57
Wetten, daß die nächste weniger und ungenauer angekündigt wird? Dem Volk wird die Abzocke wohldosiert verabreicht.


Ganz ehrlich:
Man sollte es gar nicht ankündigen...

Efna
20.09.2014, 12:59
Sei nicht böse, aber solchen "Gelegenheitsfahrern", denen zwangsweise die Praxis fehlt, würde ich den Lappen ganz abnehmen.

Ich nutze es schon 3 bis 4 mal den Monat, aber eben nur wenn ich ausserhalb hin muss. Bis jetzt habe ich noch keinen einzigen Strafzettel erhalten....

Efna
20.09.2014, 13:00
Ganz ehrlich:
Man sollte es gar nicht ankündigen...

Finde ich auch....

Alphadeutscher
20.09.2014, 13:00
Ich habe nichts gegen solche Aktionen, ich meine man muss ja nicht rasen. Wenn du nicht abgezockt werden willst dann fahr halt ordentlich....

Man macht die Tempolimits aber nicht nach Verstand, sondern nach den Finanzen. Oder würdest du auf der Autobahn auch 30 fahren, wenn dort ein entsprechendes Schild angebracht wäre? Vermutlich, weil es ja so Vorschrift ist gell?

Alphadeutscher
20.09.2014, 13:01
Ja benutze ich aber kaum, eigentlich nur wenn ich weite Entfernung zurücklege, ansonsten Fahrad oder laufen....

Laufen ist ja okay, aber Fahrräder sind undeutsch.

Lebemann
20.09.2014, 13:03
Laufen ist ja okay, aber Fahrräder sind undeutsch.


Fahrräder sind "undeutsch"?
Was?Wie?Warum?

Efna
20.09.2014, 13:05
Man macht die Tempolimits aber nicht nach Verstand, sondern nach den Finanzen. Oder würdest du auf der Autobahn auch 30 fahren, wenn dort ein entsprechendes Schild angebracht wäre? Vermutlich, weil es ja so Vorschrift ist gell?

Es gibt aber keine Autobahn wo nur 30 erlaubt ist. wenn jemand meint er müsse zeigen das er der King auf der Strasse und was er unter der Haube hat, hat es auch nicht anders verdient.

Efna
20.09.2014, 13:07
Laufen ist ja okay, aber Fahrräder sind undeutsch.

Was ist an Fahrrädern undeutsch?

Chronos
20.09.2014, 13:12
Es gibt aber keine Autobahn wo nur 30 erlaubt ist. wenn jemand meint er müsse zeigen das er der King auf der Strasse und was er unter der Haube hat, hat es auch nicht anders verdient.
Du verwechselst fundamentale Sachverhalte.

Zügiges, flüssiges und verkehrsangepasstes Fahren mit ein- oder zwei Zeigerbreiten plus-minus hat überhaupt nichts mit Rasen zu tun.

Ich bin auch dafür, jene Irren, die mit 70 Sachen durch 30er-Zonen nageln, sofort aus dem Verkehr zu ziehen.

Aber das ist gar nicht das Ziel unserer kommunalen Russisch-Inkasso-Drecksäcke. Die stellen diese Scheissdinger genau dort auf, wo möglichst viele Verkehrsteilnehmer für einen Moment mit ein klein wenig über dem Limit fahren und bei etwas Unaufmerksamkeit prompt 'reinrasseln (man kann schließlich nicht andauernd auf den Tacho schauen, sondern passt auf den Verkehr auf).

Das ist pure Absicht der Kommunen. Nix Verkehrssicherheit.

Wie bei dir üblich. Keine Ahnung vom Kern des Themas, aber ums Verrecken mitquasseln wollen.

OneDownOne2Go
20.09.2014, 13:14
Ich nutze es schon 3 bis 4 mal den Monat, aber eben nur wenn ich ausserhalb hin muss. Bis jetzt habe ich noch keinen einzigen Strafzettel erhalten....

Was soll ich sagen? Vier Mal im Monat? Das ist schon wenig, das erfüllt die Anforderungen an den "Gelegenheitsfahrer" voll und ganz.

Rumburak
20.09.2014, 13:15
Man macht die Tempolimits aber nicht nach Verstand, sondern nach den Finanzen. Oder würdest du auf der Autobahn auch 30 fahren, wenn dort ein entsprechendes Schild angebracht wäre? Vermutlich, weil es ja so Vorschrift ist gell?

Oder 120 auf nagelneu ausgebauten, dreispurigen Autobahnen. Auf alten Holperpisten ist unbegrenzt dann allerdings wieder sinnvoll, weil ja so ausgeschildert.:auro:

Dr Mittendrin
20.09.2014, 13:18
Was soll ich sagen? Vier Mal im Monat? Das ist schon wenig, das erfüllt die Anforderungen an den "Gelegenheitsfahrer" voll und ganz.

Das erinnert mich an Rentner die sagen ich für 30 Jahre ohne Strafzettel und 40 Jahre unfallfrei.

Chronos
20.09.2014, 13:18
Was ist an Fahrrädern undeutsch?
Falls du es bisher noch nicht geschnallt haben solltest:

Hier findet kein ideologisches Scharmützel statt, auf den du deinen antideutschen Geifer strömen lassen kannst, sondern es geht hier ausschließlich um den Straßenverkehr.

Und es geht auch nicht um die ethnische Zuordnung von pedalbetriebenen Zweirädern (die mangels ausreichender Vmax für diesen Diskurs eh nicht in Betracht kommen), sondern ausschließlich um Geschwindigkeitsübertretungen motorgetriebener Fortbewegungsmittel.

Dr Mittendrin
20.09.2014, 13:21
Es gibt aber keine Autobahn wo nur 30 erlaubt ist. wenn jemand meint er müsse zeigen das er der King auf der Strasse und was er unter der Haube hat, hat es auch nicht anders verdient.

Fahrtechnisch bist du so was wie mein Vater mit 90 war.

Wie sollte man da auch Punkte sammeln, aber hier schlau mit reden.

Chronos
20.09.2014, 13:24
Das erinnert mich an Rentner die sagen ich für 30 Jahre ohne Strafzettel und 40 Jahre unfallfrei.
Mich erinnert es eher an tattrige Rentnerinnen (ich habe einige davon in meiner Nachbarschaft), die nie eine Delle in ihren Kisten haben und bei denen ich mich frage, wie die es schaffen, unfallfrei durch die Städte zu fahren.

Ja klar, die schaffen das.

Aber ringsum kracht es, wenn die als rollende Hindernisse die Straßen verstopfen. Man sieht halt nicht, wieviele Unbeteiligte wegen dieser lahmen Suppenhühner halsbrecherisch überholen oder sonstwie Mist bauen, weil die Nerven blank liegen

Efna
20.09.2014, 14:17
Mich erinnert es eher an tattrige Rentnerinnen (ich habe einige davon in meiner Nachbarschaft), die nie eine Delle in ihren Kisten haben und bei denen ich mich frage, wie die es schaffen, unfallfrei durch die Städte zu fahren.

Ja klar, die schaffen das.

Aber ringsum kracht es, wenn die als rollende Hindernisse die Straßen verstopfen. Man sieht halt nicht, wieviele Unbeteiligte wegen dieser lahmen Suppenhühner halsbrecherisch überholen oder sonstwie Mist bauen, weil die Nerven blank liegen

Fahrer die zu langsam fahren sind auch nervig, aber das ist keine Ausrede fürs rasen. Insgesammt gibt es Gefühlt mehr Raser als lahme Fahrer...

PS: Davon abgesehen das lahme Fahrer von solchen Kontrollen auch betroffen sind.

Efna
20.09.2014, 14:28
Werden eigentlich Bummler auch kontrolliert (also mit 30 km/h im 50er Bereich etc. unterwegs) ?

Das kann nämlich auch gefährlich sein.

Es werden sowohl Raser als auch Bummler sanktioniert, wobei es immer auf die Zone ankommt wo man fährt...

Alphadeutscher
20.09.2014, 15:02
Fahrräder sind "undeutsch"?
Was?Wie?Warum?

Weil sie die eigene Kraft als Basis haben. Ich würde sie allenfalls dann akzeptieren, wenn z. B. ein Diener die treibende Kraft ist. Außerdem finde ich diese Fahrradtypen äußerst militant. Denken immer sie wären was Besseres (gesünder, dynamischer). Und sie haben dämliche Helme auf, damit sie sich nicht aua machen. Total kindisch. Und außerdem ist es immer doof, wenn man so ein Fahrrad dabei hat und man könnte dann z. B. auf dem Rückweg von einem Autofahrer mitgenommen werden. Da hat es der Fußgänger besser, da flexibler - und somit überlegen ergo ausgesprochen deutsch.

Alphadeutscher
20.09.2014, 15:03
Was ist an Fahrrädern undeutsch?

Siehe letzter Kommentar.

Alphadeutscher
20.09.2014, 15:06
Es gibt aber keine Autobahn wo nur 30 erlaubt ist. wenn jemand meint er müsse zeigen das er der King auf der Strasse und was er unter der Haube hat, hat es auch nicht anders verdient.

Das mit den 30 war nur ein Beispiel. Ich wollte damit ausdrücken, dass es viel zu viele Menschen gibt, die Gesetze einfach nur blind befolgen ohne deren Sinn zu hinterfragen. Das wiederum ist aber eine der schlimmsten Dinge überhaupt. Quasi diese Mentalität: Warum? Weil es da steht und schon immer so war.

Shahirrim
20.09.2014, 15:06
Weil sie die eigene Kraft als Basis haben. Ich würde sie allenfalls dann akzeptieren, wenn z. B. ein Diener die treibende Kraft ist. Außerdem finde ich diese Fahrradtypen äußerst militant. Denken immer sie wären was Besseres (gesünder, dynamischer). Und sie haben dämlich Helme auf, damit sie sich nicht aua machen. Total kindisch. Und außerdem ist es immer doof, wenn man so ein Fahrrad dabei hat und man könnte dann z. B. auf dem Rückweg von einem Autofahrer mitgenommen werden. Da hat es der Fußgänger besser, da flexibler - und somit überlegen ergo ausgesprochen deutsch.

Wahre Worte.

http://www.taz.de/uploads/images/684x342/stroebele-reuters.jpg

Alphadeutscher
20.09.2014, 15:08
Genau das meine ich. Alibi-Gutmensch auf dem Drahtesel, ein besseres Argument dagegen findet sích wohl kaum.

Chronos
20.09.2014, 15:11
Es werden sowohl Raser als auch Bummler sanktioniert, wobei es immer auf die Zone ankommt wo man fährt...
Jein.

Es gibt keine Rechtsgrundlage, Bummler zu sanktionieren. Die Polizei kann höchstens belehren oder ermahnen - oder zu flotterem Fahren auffordern.

Es sei denn, eine akute Behinderung liegt vor.

§ 3 der StVO:


(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern.

Grundsätzlich kann niemand zu schnellerem Fahren gezwungen werden, wenn die Straßenverhältnisse dies nicht zulassen (und die Beurteilung von geeigneten Straßenverhältnissen bei Schnee und Eis dürfte auch für die Verkehrspolizei sehr schwierig werden).

Shahirrim
20.09.2014, 15:12
Genau das meine ich. Alibi-Gutmensch auf dem Drahtesel, ein besseres Argument dagegen findet sích wohl kaum.

Ich gehe inzwischen auch nur noch zu Fuß. Selbst, wenn es 5 Kilometer sind. Ans Fahrrad konnte ich mich sowieso nie so richtig gewöhnen.

Muss wohl mein innerer Germane gewesen sein, der sich dagegen sträubte. :D

Alphadeutscher
20.09.2014, 15:16
Brav. Es gibt eben doch noch ehrbare Menschen. :D

Don Pacifico
20.09.2014, 15:24
Du verwechselst fundamentale Sachverhalte.

Zügiges, flüssiges und verkehrsangepasstes Fahren mit ein- oder zwei Zeigerbreiten plus-minus hat überhaupt nichts mit Rasen zu tun.

Ich bin auch dafür, jene Irren, die mit 70 Sachen durch 30er-Zonen nageln, sofort aus dem Verkehr zu ziehen.

Aber das ist gar nicht das Ziel unserer kommunalen Russisch-Inkasso-Drecksäcke. Die stellen diese Scheissdinger genau dort auf, wo möglichst viele Verkehrsteilnehmer für einen Moment mit ein klein wenig über dem Limit fahren und bei etwas Unaufmerksamkeit prompt 'reinrasseln (man kann schließlich nicht andauernd auf den Tacho schauen, sondern passt auf den Verkehr auf).

Das ist pure Absicht der Kommunen. Nix Verkehrssicherheit.

Wie bei dir üblich. Keine Ahnung vom Kern des Themas, aber ums Verrecken mitquasseln wollen.

Habe ich kürzlich auch wieder erlebt: Morgens bei Dunkelheit durch ein menschenleeres Dorf gefahren, leider bisschen schneller als 50.
Direkt am Ortsausgang steht ein Blitzturm*, den ich übersah (wie auch das Schild "Radarkontrolle", das war dämlich von mir).
Der Blitzturm verdeckte - habe das extra später bei Tag und Nacht nachgeprüft - ein 50-km-Schild dahinter. Mir ist bekannt, dass am Ortsausgang durchaus Kontrollen zulässig sind, weil man erst nach dem Schild beschleunigen darf.
Aber die meisten Menschen neigen dazu, schon beim Anblick des Ortsausgangsschildes zu beschleunigen. Das Ortsausgangsschild steht da links, das 50er Schild rechts. Was soll man da noch sagen?


*) Keiner von den hell-gestreiften runden, sondern die eckige schwarze Version, in der Nacht verschmilzt der perfekt mit Wald am Ortsende.

Chronos
20.09.2014, 15:30
Habe ich kürzlich auch wieder erlebt: Morgens bei Dunkelheit durch ein menschenleeres Dorf gefahren, leider bisschen schneller als 50.
Direkt am Ortsausgang steht ein Blitzturm, den ich übersah (wie auch das Schild "Radarkontrolle", das war dämlich von mir).
Der Blitzturm verdeckte - habe das extra später bei Tag und Nacht nachgeprüft - ein 50-km-Schild dahinter. Mir ist bekannt, dass am Ortsausgang durchaus Kontrollen zulässig sind, weil man erst nach dem Schild beschleunigen darf.
Aber die meisten Menschen neigen dazu, schon beim Anblick des Ortsausgangsschildes zu beschleunigen. Das Ortsausgangsschild steht da links, das 50er Schild rechts. Was soll man da noch sagen?
Auf einer meiner häufigen Strecken gibt es einen langen 70er-Abschnitt, der dann zwischendrin mit einem ziemlich schlecht sichtbaren Schild auf etwa 100 Meter Länge auf 60 herunter gebremst wird. Danach wieder 70.

Viele passen da auf die 10 Sachen Differenz nicht auf - und zack, hinterm Busch hocken sie, die Russisch-Inkasso-Strauchdiebe mit ihrem harmlos aussehenden Tarnkombi.

Und blechen ist angesagt. Schweinebande!

Alphadeutscher
20.09.2014, 15:31
Habe ich kürzlich auch wieder erlebt: Morgens bei Dunkelheit durch ein menschenleeres Dorf gefahren, leider bisschen schneller als 50.
Direkt am Ortsausgang steht ein Blitzturm*, den ich übersah (wie auch das Schild "Radarkontrolle", das war dämlich von mir).
Der Blitzturm verdeckte - habe das extra später bei Tag und Nacht nachgeprüft - ein 50-km-Schild dahinter. Mir ist bekannt, dass am Ortsausgang durchaus Kontrollen zulässig sind, weil man erst nach dem Schild beschleunigen darf.
Aber die meisten Menschen neigen dazu, schon beim Anblick des Ortsausgangsschildes zu beschleunigen. Das Ortsausgangsschild steht da links, das 50er Schild rechts. Was soll man da noch sagen?


*) Keiner von den hell-gestreiften runden, sondern die eckige schwarze Version, in der Nacht verschmilzt der perfekt mit Wald am Ortsende.

Das nennt man: Eintreiben versteckter Steuern. Oder eben moderne Wegelagerei. Deswegen stehen solche Türme ja auch genau an diesen Stellen - und nicht an Kindergärten oder Schulen.

Alphadeutscher
20.09.2014, 15:32
Auf einer meiner häufigen Strecken gibt es einen langen 70er-Abschnitt, der dann zwischendrin mit einem ziemlich schlecht sichtbaren Schild auf etwa 100 Meter Länge auf 60 herunter gebremst wird. Danach wieder 70.

Viele passen da auf die 10 Sachen Differenz nicht auf - und zack, hinterm Busch hocken sie, die Russisch-Inkasso-Strauchdiebe mit ihrem harmlos aussehenden Tarnkombi.

Und blechen ist angesagt. Schweinebande!

Aber, aber. Das ist doch nur zu unserer Sicherheit. :D

Hans Huckebein
04.10.2014, 20:28
Und wie ist das resümee? Was haben die nun eingenommen aus privaten geldbeuteln?....jene statistik fehlt!