PDA

Vollständige Version anzeigen : Was haltet Ihr von Waldorfschulen?



Alfred Tetzlaff
15.09.2014, 22:49
Waldorfschulen sehen sich der ganzheitlichen Erziehung verpflichtet und vermeiden daher weitgehend eine Leistungsdifferenzierung, wie sie an Regelschulen durch die klassische Notengebung praktiziert wird. Unterschiedlich intellektuell, sozial, emotional und/oder motorisch begabte Schüler werden in einer Klasse unterrichtet. Die individuelle Förderung wird durch einen ganzheitlichen Ansatz angestrebt, eine äußere Differenzierung in verschiedene Leistungsklassen findet frühestens in der Oberstufe statt. Ein „Sitzenbleiben“ gibt es daher nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Waldorfschule

Habe gerade einen TV-Bericht darüber gesehen und mich inspirieren lassen hier das Thema zu eröffnen.

CrispyBit
15.09.2014, 22:55
Die Waldorfschüler bei uns sind nicht ganz dicht, viele oder sehr viele von denen scheinen Erziehungsschwierig zu sein, teilweise auch Grenzdebil. Ist das Normal?

Vielleicht auch ganz interessant.

http://usrportage.de/archives/239-Dreizehn-Jahre-Waldorfschule-Ein-Resume.html

Heifüsch
15.09.2014, 23:06
Ich hatte mal ´ne Waldorfschülerin als Lehrling. Und eine gewisse Abgehobenheit und Realitätsferne war ihr leider nicht abzusprechen...>%-(
Das muß aber nicht sein, denn das Grundkonzept, Schüler ganzheitlich zu sehen und sie nicht nur als funktionierende Rädchen im Kapitalismusgetriebe abzurichten, ist gar nicht so verkehrt. Als positiv ist auf jeden Fall die Förderung der Kreativität zu werten, die an staatlichen Schulen weitgehend gegen Null zurückgefahren wurde...

Alfred Tetzlaff
15.09.2014, 23:08
Ein Verwandter von uns war bis zu seiner Pensionierung Lehrer auf einer dieser Schulen. Seine Kinder waren dort ebenfalls, und aus allen ist was Ordentliches geworden. Bereits sehr jung fangen die mit dem Fremdsprachenunterricht an, von daher ist es mir nicht einleuchtend, dass sie ergänzend noch Nachhilfe in anderen Sprachen benötigen. Schwerpunkte sind die künstlerischen und musischen Fächer.

Rumburak
15.09.2014, 23:26
Ein Verwandter von uns war bis zu seiner Pensionierung Lehrer auf einer dieser Schulen. Seine Kinder waren dort ebenfalls, und aus allen ist was Ordentliches geworden. Bereits sehr jung fangen die mit dem Fremdsprachenunterricht an, von daher ist es mir nicht einleuchtend, dass sie ergänzend noch Nachhilfe in anderen Sprachen benötigen. Schwerpunkte sind die künstlerischen und musischen Fächer.

Cool. Den Rest braucht auch keine Sau.:auro:

alberich1
16.09.2014, 01:31
http://de.wikipedia.org/wiki/Waldorfschule

Habe gerade einen TV-Bericht darüber gesehen und mich inspirieren lassen hier das Thema zu eröffnen.

Naja, wo die Schüler lernen, ihren Namen zu tanzen, da stimmt irgendwas nicht!

Bruddler
16.09.2014, 03:41
In einer Waldorfschule lernen die Schüler, wie man sich später ohne körperliche Anstrengungen durch's Leben mogelt. :compr:

P.S. Jeder namhafte Politiker oder Beamte wird mir sicherlich Recht geben...

Leila
16.09.2014, 04:48
Nichts, wie von alledem (http://anthrowiki.at/Hauptseite).

Schlummifix
16.09.2014, 04:56
In einer Waldorfschule lernen die Schüler, wie man sich später ohne körperliche Anstrengungen durch's Leben mogelt. :compr:

P.S. Jeder namhafte Politiker oder Beamte wird mir sicherlich Recht geben...

:haha:

Vielleicht sind das alles nur Vorurteile, aber was soll man von Leuten halten, die ihren Namen tanzen?
Nein Danke.
Das hätte ich meinen Eltern nie verziehen.

http://www.waldorf-hd.de/upload/Ueber_Uns/Eurythmie/eurythmie2.h180w240.jpg

Leila
16.09.2014, 05:30
Die Anthroposophen halte ich für Sonderlinge, deren Einfluß und Wirkung auf die Gesellschaft ich für so wirkungsvoll erachte, wie die von den Homöopathen empfohlenen angeblich heilsamen Medikamente. Wer sich die Bosheit leisten kann, seine Kinder von Grund auf verblöden zu lassen, der überlasse sie den Lehrern, die an den Waldorf- oder Rudolf-Steiner-Schulen lehren.

Rookie
16.09.2014, 08:12
Für mich Kinder, die aus sog. antiautoritären ERziehungs-Familien kommen, die im Großen und Ganzen, vom wahren Leben keinen Schimmer haben, und von Leistung erbringen nichts halten, da sie während der Schulzeit ja nie wirklich was leisten mussten, da es ja keine Benotung gab.

Allerdings ist die Kreative Förderung hervorragend, das sowas wie Sport, Musik, Werken, Kunst, etc in den normalen Schulen ziemlich abgeschafft wurde (was sehr schade ist)

liegt wahrscheinlich daran da die Waldorfschulen Ganztagsschulen sind und daher mehr Zeit haben.

Mr.Smith
16.09.2014, 08:15
Sonderschule für Besserverdienende. Jemanden mit so einem Abschluß würde ich nie einstellen.

wtf
16.09.2014, 08:17
Sonderschule für Besserverdienende. Jemanden mit so einem Abschluß würde ich nie einstellen.

Schöne Diagnose. Die von WS ausgespuckten Kinder sind leider wenig lebensfähig in einer Welt, deren Herausforderungen man nicht weglabern oder -hüpfen kann.

Drax
16.09.2014, 08:18
Da ist die Odenwaldschule nicht weit.....

Tutsi
16.09.2014, 08:21
Für mich Kinder, die aus sog. antiautoritären ERziehungs-Familien kommen, die im Großen und Ganzen, vom wahren Leben keinen Schimmer haben, und von Leistung erbringen nichts halten, da sie während der Schulzeit ja nie wirklich was leisten mussten, da es ja keine Benotung gab.

Allerdings ist die Kreative Förderung hervorragend, das sowas wie Sport, Musik, Werken, Kunst, etc in den normalen Schulen ziemlich abgeschafft wurde (was sehr schade ist)

liegt wahrscheinlich daran da die Waldorfschulen Ganztagsschulen sind und daher mehr Zeit haben.

Soweit ich informiert bin, sind Politiker besonders dabei, ihre Kinder in diese Schulen zu bringen.

Kreativität fördern ist nichts Schlechtes - besser als in einer Klasse zu sein, in der die Schüler absolut zu nichts zu motivieren sind und sich dann noch beklagen,
wie schlecht die Schulen sind - aber die Welt nur positiv zu sehen, ist ein Nachteil - da passiert, was auch Einzelkindern erfahren müssen - die Welt ist hart -
man muß sich ständig wehren.

Patriotistin
16.09.2014, 08:37
In einer Waldorfschule lernen die Schüler, wie man sich später ohne körperliche Anstrengungen durch's Leben mogelt. :compr:

P.S. Jeder namhafte Politiker oder Beamte wird mir sicherlich Recht geben...

Neenee, muss ich widersprechen.. der Sohn meines ehemaligen Chefs war Waldorfschüler.. heute ist er
Dachdecker und meine frühere Einstellerin ist heute Landwirtin war auch Waldorfschülerin ...

Rookie
16.09.2014, 09:45
Soweit ich informiert bin, sind Politiker besonders dabei, ihre Kinder in diese Schulen zu bringen.

Kreativität fördern ist nichts Schlechtes - besser als in einer Klasse zu sein, in der die Schüler absolut zu nichts zu motivieren sind und sich dann noch beklagen,
wie schlecht die Schulen sind - aber die Welt nur positiv zu sehen, ist ein Nachteil - da passiert, was auch Einzelkindern erfahren müssen - die Welt ist hart -
man muß sich ständig wehren.

Das würde ich jetzt nicht als positiv bewerten, wir sehen ja auch, wie unsere Politiker sind......

Und das mit der Kreativität, halte ich ja bei den Waldorfschulen als sogar sehr gut!

Chelsea
16.09.2014, 09:52
Ich halte nichts davon, wäre selbst nicht hingegangen und würde auch Kinder nicht hinschicken weil ich einfach mit diesem Singen, Klatschen, Namen tanzen nichts anfangen kann und es nicht gut finde, dass die Schüler nicht wirklich benotet werden. Ist für mich keine passende Vorbereitung aufs spätere Leben, in dem man auch Leistung bringen muss und sich an anderen messen muss.
Allerdings muss ich sagen, dass ich auch schon durchaus patente und fähige Leute kennengelernt haben, die Waldorfschüler waren.

Stättler
16.09.2014, 10:00
Allerdings muss ich sagen, dass ich auch schon durchaus patente und fähige Leute kennengelernt haben, die Waldorfschüler waren.

Was nur beweist , das einen eine solche Schulbildung nicht umbringt .....:D

Und man hat ja noch ein Leben danach , wo man auch dazulernen kann - oder ?

Chelsea
16.09.2014, 10:31
Was nur beweist , das einen eine solche Schulbildung nicht umbringt .....:D

Und man hat ja noch ein Leben danach , wo man auch dazulernen kann - oder ?

Stimmt. Immerhin kann man dann schon mal seinen Namen tanzen, was ich nach wie vor nicht kann.
Nein Quatsch. Von ehemaligen Waldorfschülern selbst höre ich eigentlich überwiegend Positives. Von daher wird vielleicht irgendwas dran sein an dieser Schulform. Nur meins ist es halt gar nicht.

MindoverMatter
16.09.2014, 10:49
Ich hatte mal ´ne Waldorfschülerin als Lehrling. Und eine gewisse Abgehobenheit und Realitätsferne war ihr leider nicht abzusprechen...>%-(

Ist Auslegungssache, wie man jemanden empfindet, ist völlig individuell und taugt deshalb nicht als Argument. Eine andere Person hätte wahrscheinlich den Lehrling nicht so empfunden.



Das muß aber nicht sein, denn das Grundkonzept, Schüler ganzheitlich zu sehen und sie nicht nur als funktionierende Rädchen im Kapitalismusgetriebe abzurichten, ist gar nicht so verkehrt.

Das ist sogar das Positive an diesen Schulen.
Leben geht nur ganzheitlich.
Die meisten Kapitalismus-, Geld-, und Sklavenmalocher (auch von mir anderswo Bunzelbürger oder Michel genannt) kapieren das leider nicht.


Als positiv ist auf jeden Fall die Förderung der Kreativität zu werten, die an staatlichen Schulen weitgehend gegen Null zurückgefahren wurde...

... und deshalb ist die Welt, wie sie ist. Öde, grausam, hässlich. Kein Platz mehr für Schönes, keine Menschen mehr, die Schönes lieben, achten, wertschätzen. Mammon regiert, weil Kapitalismusknechte das Sagen haben, und der Michel ordnet sich, anders will er es auch nicht, unter.

Gibt Bekannte, die ihre Kinder auf solch eine Schule und vorher auch, Kindergarten, geschickt haben. Also ich war davon begeistert. Hätte ich auch gerne als Kind besucht, solch eine Schule. Es war mir leider nicht vergönnt, ganzheitlich in Kunst und anderen kreativen Fächern gefördert zu werden.

Sjard
16.09.2014, 13:47
Ein Pluspunkt ist, das auf Waldorf-Schulen nie Orientalen und Neger sind. Meine beiden Schwestern waren auch
auf einer Waldorf-Schule und ihnen hat es dort wirklich gut gefallen und sie haben nach der Schule
gute Berufsausbildungen angefangen. In meiner Klasse waren Orientalen zum Glück aber nur ein paar
Mädels, die waren ruhig und haben nicht wie ihre männlichen Verwandten nur rum genervt oder den
Unterricht gestört.

Bruddler
16.09.2014, 15:49
:haha:

Vielleicht sind das alles nur Vorurteile, aber was soll man von Leuten halten, die ihren Namen tanzen?
Nein Danke.
Das hätte ich meinen Eltern nie verziehen.

http://www.waldorf-hd.de/upload/Ueber_Uns/Eurythmie/eurythmie2.h180w240.jpg

Wie tanzt man bspw. "Kai-Rüdiger", "Thorben-Eberhard" oder "Schanin-Scharlotte" :hmm:

Bruddler
16.09.2014, 15:54
Neenee, muss ich widersprechen.. der Sohn meines ehemaligen Chefs war Waldorfschüler.. heute ist er
Dachdecker und meine frühere Einstellerin ist heute Landwirtin war auch Waldorfschülerin ...

Wetten, der Dachdecker ist auf Solar-Dächer spezialisiert und die Landwirtin setzt voll und ganz auf "Bio" ? :hmm:

Pillefiz
16.09.2014, 15:58
Waldorfschule? Warum nicht, wenn man das Zeug dazu hat...

Chelsea
16.09.2014, 16:06
Waldorfschule? Warum nicht, wenn man das Zeug dazu hat...

Du meinst Rhythmus im Blut ?

Cybeth
16.09.2014, 16:09
Schlimmer als in den "normalen" Schulen kann das auch nicht sein!

Bruddler
16.09.2014, 16:10
Du meinst Rhythmus im Blut ?

Rhytmus im Blut ?
Wenn das ein Kriterium wäre, müssten die Waldorfschulen mit Bimbos und Latinos überquellen... :cool:

MindoverMatter
16.09.2014, 16:13
Wetten, der Dachdecker ist auf Solar-Dächer spezialisiert und die Landwirtin setzt voll und ganz auf "Bio" ? :hmm:

Ist daran was schlimm, oder besonders negativ erwähnenswert?

Bruddler
16.09.2014, 16:15
Ist daran was schlimm, oder besonders negativ erwähnenswert?

Du hast den latenten Zusammenhang nicht verstanden. :trost:

Efna
16.09.2014, 16:24
Sind das nicht Gutmenschenschulen?

Jodlerkönig
16.09.2014, 16:28
ob montessori oder waldorf, eines muß man den leuten lassen...die sind im umgang miteinander deutlich freundlicher, interesierter und zuvorkommender als in den normalen schulen. in meiner handwerklichen tätigkeit habe ich des öffteren dort zu tun.

Bruddler
16.09.2014, 16:37
Sind das nicht Gutmenschenschulen?

Einerseits ja, aber andererseits...
Gutmenschen suchen in der Regel die Nähe zu allem Exotischen (Fremdländischen).
In den Waldorfschulen ist der Anteil von diesen Spezies aber äußerst gering, woran das bloß liegen mag ? :hmm:

MindoverMatter
16.09.2014, 16:53
Du hast den latenten Zusammenhang nicht verstanden. :trost:

Doch, schon, aber er ist entweder deshalb besonders erwähnenswert, weil es gut ist, wenn ein Bauer bio ist oder ein Dachdecker Solardächter macht, oder aber es ist gar nicht erwähnenswert. Ich denke, du hattest beides nicht im Sinn.

Patriotistin
16.09.2014, 17:33
Wetten, der Dachdecker ist auf Solar-Dächer spezialisiert und die Landwirtin setzt voll und ganz auf "Bio" ? :hmm:

Neee, nix Solar schwerpunkt Reeddachdecker und auch nicht Boilandwirtin sondern ganz normal Konventionell :ätsch:

Trantor
16.09.2014, 17:39
http://de.wikipedia.org/wiki/Waldorfschule

Habe gerade einen TV-Bericht darüber gesehen und mich inspirieren lassen hier das Thema zu eröffnen.

Beurteilen kann man eine Schule doch nur am Ergebnis und nicht nach der Methodik.
DH wie sind denn die Ergebnisse, gibt es da Studien?
Wie erfolgreich im Berufsleben sind die absolventen, welche Berufe ergreifen sie, wie hoch ist die Arbeitslosenrate, wieviele von ihne schliessen ein Hochschulstudium ab etc.
entsprechend solchen Statistiken würde ich dann auch den gesamten Wert der Ausbildung auf einer Waldorfschule beurteilen.

Leila
16.09.2014, 18:01
Man stelle sich einen fünfzehn Meter langen, fünf Meter breiten und zweieinhalb Meter hohen Raum vor, den die Bewohner – um ja nicht zu übertreiben – weder „Halle“ noch „Saal“, sondern schlicht „Stube“ nennen. Die Wände des Raumes sind getäfert und mit Intarsien verziert, die Kassettendecke ist mit Malereien geschmückt und die sie tragenden Kanten der Balken sind fein geschnitzt. – Einen solchen Raum betrat ich zögernd, durchschritt ihn eilig und verließ ihn so schnell wieder, wie mir nur möglich war.

Am Tisch, der am Rand eines riesigen, schwungvoll geformten Schwimmbeckens stand, ließ ich mich vom Gastgeber in die geheimnisvolle ‚Wissenschaft‘ der Anthroposophie einführen. Von den vielen Begriffen, die damals meinen Intellekt bereicherten, ist mir ein Begriff in guter Erinnerung geblieben. Als angehende Buchhalterin fragte ich den Hausherrn ungeniert: „Was verdient denn ein Lehrer der Anthroposophie pro Monat brutto?“ – Der also gefragte Apologet der Rudolf-Steinerschen Leere gönnte sich eine Weile des geruhsamen Nachdenkens, bevor er sich dazu aufraffte, meine ehrverletzende Frage zu beantworten.

Die Zeit, die er benötigte, um mir zu antworten, nutzte ich dafür, um über alles nachzudenken, was er mir über den Zugang der „Akasha-Chronik“ erzählt hatte. Ich atmete tief und genußvoll die Frischluft ein, um so den penetranten Geruch der auf dem Parkett liegenden Exkremente der Hunde, Kaninchen, Katzen, Schildkröten und Vögel aus meiner Nase zu verlieren. — Dann antwortete er mir wie ein König (mit der seinen Untertanen angemessenen Herablassung): „Wir bekommen bloß einen Bedarfslohn.“

Rolf1973
16.09.2014, 18:16
Ein Verwandter von uns war bis zu seiner Pensionierung Lehrer auf einer dieser Schulen. Seine Kinder waren dort ebenfalls, und aus allen ist was Ordentliches geworden. Bereits sehr jung fangen die mit dem Fremdsprachenunterricht an, von daher ist es mir nicht einleuchtend, dass sie ergänzend noch Nachhilfe in anderen Sprachen benötigen. Schwerpunkte sind die künstlerischen und musischen Fächer.


https://www.youtube.com/watch?v=u2ZNY570O9Q

Eine Schule, die solchen Mist lehrt, naturwissenschaftliche Fächer in den Hintergrund stellt,
bei schlechten Leistungen keine Konsequenzen wie Sitzenbleiben kennt-das muss nicht sein.
So wie sich das anhört, bringen solche Schulen vor allem realitätsfremde Menschen hervor,
die mal irgendwelchen brotlosen Quatsch studieren/lehren werden. Künftige Lann Hornscheidts.

MindoverMatter
16.09.2014, 19:29
Na ist doch prima. Die sogenannte "Forumselite" hat es wieder geschafft, etwas, was im Prinzip gut ist, weil ganzheitlich, als schlecht darzustellen. Dazu reichten zwei, drei Verleumdungen aus. Eine von einer Dame mit einem Kreuz auf der Brust, dem Zeichen der Religion, die vor ein paar Jahrhunderten noch Andersgläubige gnadenlos abgeschlachtet hat.

So ist er, der Michel. Selber denken mag er nicht, er fällt sich sein Urteil aufgrund zweier anonymer Berichte aus dem Internet (Bildzeitung tuts auch), und das bleibt dann so. Kein Wunder, dass dieses Land da steht, wo es steht, kurz vorm Abgrund.

grybbl
16.09.2014, 19:50
Gab doch mal so einen blöden Witz.
Mathematikunterricht.
Preis eines Zentners Kartoffeln.
Rechne um.
Waldorfschule "Rede mit deinem Mitschüler darüber"

Tutsi
16.09.2014, 20:58
Das würde ich jetzt nicht als positiv bewerten, wir sehen ja auch, wie unsere Politiker sind......

Und das mit der Kreativität, halte ich ja bei den Waldorfschulen als sogar sehr gut!

Hat man nicht jetzt auch angefangen, zumindest geht der Vorschlag von den Lehrern aus, vorzuschlagen, den Schülern keine Noten mehr zu geben, weil sie dann nicht mehr so leistungsorientiert gedrängt werden würden ?

Irgendwie war doch da war.

Übrigens sind viele Schauspieler aus den Waldorfschulen hervor gegangen - einige sehen im Rückblick die Waldorfschulen als gut an, andere wehren sich dagegen und fanden es weniger bedeutsam.

Beim Egoistenblog wird öfter mal gespottet.

http://egoistenblog.blogspot.de/

Antisozialist
16.09.2014, 21:07
http://de.wikipedia.org/wiki/Waldorfschule

Habe gerade einen TV-Bericht darüber gesehen und mich inspirieren lassen hier das Thema zu eröffnen.

Das Modell Waldorfschule funktioniert nur deshalb so gut, weil ihre Schüler hauptsächlich aus der oberen Mittelschicht stammen und kein Ali oder Kevin den Unterricht stört. Dann ist es dann eben verkraftbar, wenn man an manchen Tagen nur seinen Namen tanzt oder mit Fingerfarben malt.

Tutsi
16.09.2014, 21:10
Das Modell Waldorfschule funktioniert nur deshalb so gut, weil ihre Schüler hauptsächlich aus der oberen Mittelschicht stammen und kein Ali oder Kevin den Unterricht stört. Dann ist es dann eben verkraftbar, wenn man an manchen Tagen nur seinen Namen tanzt oder mit Fingerfarben malt.

Ob Muslime in Waldorfschulen gehen würden ?

Vor allem erkundigen sich Eltern nach dem Gründer und nach seinen Werken und mit seinen Werken über das Christentum würden sie dann nicht ihre Kinder in diese Schulen schicken.

Antisozialist
16.09.2014, 21:17
Ob Muslime in Waldorfschulen gehen würden ?

Vor allem erkundigen sich Eltern nach dem Gründer und nach seinen Werken und mit seinen Werken über das Christentum würden sie dann nicht ihre Kinder in diese Schulen schicken.

Ich glaube, dass muslimische Eltern gar nicht soweit denken. Weltliche Bildung genießt bei Muslimen keinen großen Stellenwert. Die staatlichen Schulen sind entgeltfrei, man muss nicht einem Platz für die Kinder hinterherlaufen und man muss nicht regelmäßig zu Eltern-Kinder-Schulveranstaltungen erscheinen, wo man dann zu den wenigen stammelnden Ungebildeten zählt.

Apart
16.09.2014, 21:17
Das Modell Waldorfschule funktioniert nur deshalb so gut, weil ihre Schüler hauptsächlich aus der oberen Mittelschicht stammen und kein Ali oder Kevin den Unterricht stört. Dann ist es dann eben verkraftbar, wenn man an manchen Tagen nur seinen Namen tanzt oder mit Fingerfarben malt.


Ich denke auch, der Erfolg der Walddorfschulen rührt daher, daß der durchschnittliche IQ der Schülerschaft deutlich höher ist, als in den staatlichen Hottentottenschulen.

Jede Schule ist so gut oder schlecht, wie die Schüler sind.

Die Hauptschule war vor 30 Jahren ja auch noch eine gute Schule, deren Abgänger praktisch alle ausnahmslos lesen und schreiben konnten und Facharbeiter wurden.
Heute ist die Hälfte der Abgänger im Arbeitsmarkt nur bedingt bist gar nicht gebrauchbar.
Die Schule ist aber nach wie vor die selbe, nur die Schüler sind andere.

Tutsi
16.09.2014, 21:26
Ich glaube, dass muslimische Eltern gar nicht soweit denken. Weltliche Bildung genießt bei Muslimen keinen großen Stellenwert. Die staatlichen Schulen sind entgeltfrei, man muss nicht einem Platz für die Kinder hinterherlaufen und man muss nicht regelmäßig zu Eltern-Kinder-Schulveranstaltungen erscheinen, wo man dann zu den wenigen stammelnden Ungebildeten zählt.

Leben sie nicht für das Jenseits ? Wozu also lernen ? Höchstens, wie man Bomben baut - das klappt noch - aber man sollte sich auch nicht täuschen, es gibt auch Computerexperten, die werden gebraucht, für die Missionierung und für die Rekrutierung.

Man sollte die Anderen nie unterschätzen.

Rookie
17.09.2014, 11:05
Hat man nicht jetzt auch angefangen, zumindest geht der Vorschlag von den Lehrern aus, vorzuschlagen, den Schülern keine Noten mehr zu geben, weil sie dann nicht mehr so leistungsorientiert gedrängt werden würden ?

Irgendwie war doch da war.

Übrigens sind viele Schauspieler aus den Waldorfschulen hervor gegangen - einige sehen im Rückblick die Waldorfschulen als gut an, andere wehren sich dagegen und fanden es weniger bedeutsam.

Beim Egoistenblog wird öfter mal gespottet.

http://egoistenblog.blogspot.de/

das nicht mehr benotet werden soll, auch in sonstigen anderen Schulen, halte ich für total bescheuert...man kann vielleicht das Notensystem ausweiten, aber wie soll man den Leistung denn dann bewerten??????

Tutsi
17.09.2014, 11:18
das nicht mehr benotet werden soll, auch in sonstigen anderen Schulen, halte ich für total bescheuert...man kann vielleicht das Notensystem ausweiten, aber wie soll man den Leistung denn dann bewerten??????

Ist wohl erst mal ein Vorschlag:

shz.de/lokales/eckernfoerder-zeitung/das-langsame-sterben-der-schulnote-id5770886.html


Das Bildungsministerium schlägt vor, Schulnoten bis zur achten Klasse an Gemeinschaftsschulen durch Berichtszeugnisse zu ersetzen. Die Schulleiter im Altkreis Eckernförde sind dazu geteilter Meinung.

Vielleicht schätzt jeder Lehrer nur die Lernleistung ein und dann sammeln die Schüler ihre Beurteilungen und legen sich gleich ein paar Akter an. :-)

google: ministerin schlägt vor kinder ohne noten

google: waldorfschulen ohne noten

navy
05.02.2024, 17:54
Alte Mussolini Nazi Frau

Reformpädagogik
Die dunkle Seite der Maria Montessori
Historische Aufnahme von Maria Montessori und einem Mann.
Noch kurz vor ihrem Tod befürwortete Maria Montessori die Errichtung eines „Ministry of Race“. „Man könnte es übersetzen mit ‚Ministerium zur Verbesserung der menschlichen Rasse‘“, so die Erziehungswissenschaftlerin Sabine Seichter.
29.01.2024



Kindergärten und Schulen, die nach dem Montessori-Ansatz arbeiten, stellen das individuelle, positive Lernerlebnis in den Mittelpunkt. Darum sind sie beliebt. Doch Maria Montessoris pädagogische Gedankenwelt erscheint in einem ganz anderen Licht.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/die-dunke-seite-der-maria-montessori-100.html?utm_source=pocket-newtab-de-de

Eichenlaub
11.02.2024, 16:35
Alte Mussolini Nazi Frau

Reformpädagogik
Die dunkle Seite der Maria Montessori
Historische Aufnahme von Maria Montessori und einem Mann.
Noch kurz vor ihrem Tod befürwortete Maria Montessori die Errichtung eines „Ministry of Race“. „Man könnte es übersetzen mit ‚Ministerium zur Verbesserung der menschlichen Rasse‘“, so die Erziehungswissenschaftlerin Sabine Seichter.
29.01.2024



Kindergärten und Schulen, die nach dem Montessori-Ansatz arbeiten, stellen das individuelle, positive Lernerlebnis in den Mittelpunkt. Darum sind sie beliebt. Doch Maria Montessoris pädagogische Gedankenwelt erscheint in einem ganz anderen Licht.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/die-dunke-seite-der-maria-montessori-100.html?utm_source=pocket-newtab-de-de

das ist ja nun mal interessant!

Sjard
11.02.2024, 16:44
Eine Verwandte von mir war mal auf einer Waldorf-Schule. Mir hat Sie mal erzählt, das sie dort viel besser lernen konnte als
auf dem Gymnasium, wo Sie vorher war.