PDA

Vollständige Version anzeigen : Bald 50.000 neue Arbeitslose dank Mindestlohn in Sachsen! Polnische Friseure profitieren!



Demonstrant
15.09.2014, 17:39
http://s1.directupload.net/images/140915/mtbhwrea.jpg

http://s7.directupload.net/images/140915/765lk7ou.jpg

Was bringt uns der Mindestlohn also?

- mehr Arbeitslose
- Kleinbetriebe machen zu
- Tschechen/Polen im Grenzgebiet profitieren

Rumburak
15.09.2014, 17:43
Sollen deutsche Friseure jetzt also auch 2,20 Euro verdienen, oder was möchtest du damit sagen?

Demonstrant
15.09.2014, 17:47
Sollen deutsche Friseure jetzt also auch 2,20 Euro verdienen, oder was möchtest du damit sagen?

Nö, nur entweder sollten die Polen die gleichen Preise verlangen ODER die Grenze muss wieder dichtgemacht werden.

Rumburak
15.09.2014, 17:50
Nö, nur entweder sollten die Polen die gleichen Preise verlangen ODER die Grenze muss wieder dichtgemacht werden.

Was verstehst du unter dichter Grenze? Eine Mauer und Ausreise gibt es nur auf Antrag?
Dieser Artikel ist doch Schwachsinn. Ich wohne in im ostsächsischen Dreiländereck und kenne niemanden der in Polen, oder der Tschechei zum Frisör geht.

Kater
15.09.2014, 17:51
Kommt vielleicht noch, Rumburak, aber hoffen wir's mal nicht.

jack000
15.09.2014, 18:03
Bringt das überhaupt eine nennenswerte Einsparung ins Nachbarland zum Friseur zu fahren? Als Mann i.d.R. doch nicht ...

Bettmaen
15.09.2014, 18:08
Bringt das überhaupt eine nennenswerte Einsparung ins Nachbarland zum Friseur zu fahren? Als Mann i.d.R. doch nicht ...Im ZDF gab es mal eine Sendung, wo Leute aus dem Grenzgebiet gezeigt wurden, die in Polen einkaufen fuhren und die ganze Familie sich in Polen noch die Haare schneiden ließ. Die polnischen Friseusen hatten alle Hände voll zu tun.

Aber wie Rumburak bereits andeutet: polnische Löhne mögen bei polnischen Lebenshaltungskosten vertretbar sein, aber polnische Löhne bei hohen deutschen Lebenshaltungskosten geht gar nicht.

beemaster
15.09.2014, 18:08
Sollen deutsche Friseure jetzt also auch 2,20 Euro verdienen, oder was möchtest du damit sagen?

Nein, sie sollen 2,20 vom Betrieb bekommen und 6,30 von Vadder Staat. Sprich wir sollen mit unserem Geld seinen Haarschnitt bezahlen.

Rumburak
15.09.2014, 18:11
Nein, sie sollen 2,20 vom Betrieb bekommen und 6,30 von Vadder Staat. Sprich wir sollen mit unserem Geld seinen Haarschnitt bezahlen.

Ist mir schon klar, aber warum sagt er es nicht ehrlich?

Rumburak
15.09.2014, 18:15
Im ZDF gab es mal eine Sendung, wo Leute aus dem Grenzgebiet gezeigt, die in Polen einkaufen fuhren und die ganze Familie sich in Polen noch die Haare schneiden ließ. Die polnischen Friseusen hatten alle Hände voll zu tun.

Aber wie Rumburak bereits andeutet: polnische Löhne mögen bei polnischen Lebenshaltungskosten vertretbar sein, aber polnische Löhne bei hohen deutschen Lebenshaltungskosten geht gar nicht.

Naja, das war einmal. Polen und Tschechen kommen eher bei uns einkaufen, da ihre Lebensmittelpreise inzwischen höher sind.
Für Deutsche lohnt es sich nur noch bei wenigen Dingen. Mein Bruder ließ sich beispielsweise gerade sein Auto in Polen reparieren. Top Arbeit, ganze Kiste noch geputzt, für 480 Euro.
In der BRD sollte es 2500 kosten.

Rüganer
15.09.2014, 18:15
Wenn ich mich alle 4 Wochen in den Zug nach Stettin setzen würde, nur um mir die Haare schneiden zu lassen, wäre ich mit den 12 Euro beim Frisör bei mir um die Ecke aber viel billiger dran.

Rumburak
15.09.2014, 18:18
Wenn ich mich alle 4 Wochen in den Zug nach Stettin setzen würde, nur um mir die Haare schneiden zu lassen, wäre ich mit den 12 Euro beim Frisör bei mir um die Ecke aber viel billiger dran.

Eben. Das Fass wurde doch nur aufgemacht, um weiterhin Billiglöhner zu haben.

Eloy
15.09.2014, 18:20
Wenn ich mich alle 4 Wochen in den Zug nach Stettin setzen würde, nur um mir die Haare schneiden zu lassen, wäre ich mit den 12 Euro beim Frisör bei mir um die Ecke aber viel billiger dran.

Ich zahl nur 10€. Und die kommt ins Haus!

Rumburak
15.09.2014, 18:20
Ich zahl nur 10€. Und die kommt ins Haus!

Ich fünf, aber nicht weiter sagen.:D

Eloy
15.09.2014, 18:23
Ich fünf, aber nicht weiter sagen.:D

Bei mir wären es ja auch nur 5€. Aber die andere Hälfte geht für`s Suchen drauf! :D

Rüganer
15.09.2014, 18:25
Ich zahl nur 10€. Und die kommt ins Haus!

12 Euro wäre der offizielle Preis im Salon. Wenn die zu mir nach hause kommt, würde ich auch noch weniger zahlen. ;)

Eloy
15.09.2014, 18:28
12 Euro wäre der offizielle Preis im Salon. Wenn die zu mir nach hause kommt, würde ich auch noch weniger zahlen. ;)

Was hier in der Gegend ein Haarschnitt kostet kann ich um`s Verrecken nicht sagen. War schon Ewigkeiten nicht mehr im Salon.

Rüganer
15.09.2014, 18:30
Was hier in der Gegend ein Haarschnitt kostet kann ich um`s Verrecken nicht sagen. War schon Ewigkeiten nicht mehr im Salon.

Also, vor der Einführung des Mindestlohns war es schon billiger. Aber von irgendwas müssen die Frisöre ja auch leben können.

Jodlerkönig
15.09.2014, 18:34
Ich fünf, aber nicht weiter sagen.:Dwarst du es nicht, der für 7 € brutto als heizungsinstallateur gearbeitet hat.......sauber sag ich....ich zahl hier 17€ mit trinkgeld 20€ für etwa 20 min. schneiden....

beemaster
15.09.2014, 18:36
Bei mir wären es ja auch nur 5€. Aber die andere Hälfte geht für`s Suchen drauf! :D


Ich zahl 20. 17 regulär und 3 Euro Trinkgeld. Ist einfach nur gerecht.

Rumburak
15.09.2014, 18:37
warst du es nicht, der für 7 € brutto als heizungsinstallateur gearbeitet hat.......sauber sag ich....ich zahl hier 17€ mit trinkgeld 20€ für etwa 20 min. schneiden....

Du zahlst ja auch Steuern, weil du es dir leisten kannst.

Eloy
15.09.2014, 18:46
Also, vor der Einführung des Mindestlohns war es schon billiger. Aber von irgendwas müssen die Frisöre ja auch leben können.

Das Mädel ist angemeldet, arbeitet also nicht maximalpigmentiert.

Demonstrant
15.09.2014, 18:48
Dieser Artikel ist doch Schwachsinn. Ich wohne in im ostsächsischen Dreiländereck und kenne niemanden der in Polen, oder der Tschechei zum Frisör geht.

Anscheinend hast Du den Artikel nicht richtig gelesen: Es geht um Görlitz und da ist Polen natürlich wesentlich näher dran und der Friseur (oder was auch immer) nur wenige Gehminuten entfernt.


Naja, das war einmal. Polen und Tschechen kommen eher bei uns einkaufen, da ihre Lebensmittelpreise inzwischen höher sind.

Komisch, ich war letzte Woche erst in Tschechien im Supermarkt und die Preise dort waren billiger als bei uns bzw. gleich. Und auf dem Parkplatz genügend Autos aus Deutschland.


Mein Bruder ließ sich beispielsweise gerade sein Auto in Polen reparieren. Top Arbeit, ganze Kiste noch geputzt, für 480 Euro. In der BRD sollte es 2500 kosten.

Und wem ist damit geholfen? Den deutschen Handwerkern und Monteuren jedenfalls nicht.

Eloy
15.09.2014, 18:48
Ich zahl 20. 17 regulär und 3 Euro Trinkgeld. Ist einfach nur gerecht.

http://www.politikforen.net/showthread.php?156139-Bald-50-000-neue-Arbeitslose-dank-Mindestlohn-in-Sachsen!-Polnische-Friseure-profitieren!&p=7398233&viewfull=1#post7398233

Jodlerkönig
15.09.2014, 18:49
Du zahlst ja auch Steuern, weil du es dir leisten kannst.es ist für mich nur schön zu sehen, das die größten mindestlohnforderer nicht bereit sind, selbst selbigen zu zahlen. und deine antwort ist etwas wirr. aber egal.

Rüganer
15.09.2014, 18:49
Das Mädel ist angemeldet, arbeitet also nicht maximalpigmentiert.

Und dann für 10 Euro? Sind deine Haare etwa schon so dünn, dass sie bei dir nicht mehr viel machen brauch? ;)

Rumburak
15.09.2014, 18:52
es ist für mich nur schön zu sehen, das die größten mindestlohnforderer nicht bereit sind, selbst selbigen zu zahlen. und deine antwort ist etwas wirr. aber egal.

Mit fünf Euro netto für 15 Minuten Arbeit zahle ich weitaus mehr als den Mindestlohn, du Wirrkopf.

Eloy
15.09.2014, 18:55
Und dann für 10 Euro? Sind deine Haare etwa schon so dünn, dass sie bei dir nicht mehr viel machen brauch? ;)

Hab ich doch schon dem Rumburak geschrieben:

5 Euronen gehen für`s Suchen drauf.

Wir kennen uns gut, und die ganze Familie ist da. Ist ein Freundschaftspreis!

Jodlerkönig
15.09.2014, 18:55
Mit fünf Euro netto für 15 Minuten Arbeit zahle ich weitaus mehr als den Mindestlohn, du Wirrkopf.nö, die kommt ja ins haus, anfahrt, abfahrt zum nächsten kunden, betriebskosten fürs auto .... da is nix mit mindestlohn .....

Rumburak
15.09.2014, 19:02
nö, die kommt ja ins haus, anfahrt, abfahrt zum nächsten kunden, betriebskosten fürs auto .... da is nix mit mindestlohn .....

Wir kennen uns und würde sie mehr wollen, würde ich es zahlen. Also nichts mit Ausbeutung.

arnd
15.09.2014, 19:04
Bringt das überhaupt eine nennenswerte Einsparung ins Nachbarland zum Friseur zu fahren? Als Mann i.d.R. doch nicht ...

Der Friseurbesuch in Polen ,kostet mich als Mann ca. 10.- Euro weniger ,als in Deutschland .Eine Frau zahlt etwa 20.- bis 30.- Euro weniger als in Deutschland .Allerdings gibt es teilweise erhebliche Qualitätsunterschiede .
Meine Frau ist daraufhin wieder nach Deutschland zum Friseur gegangen .Leider hatte die Firma eine polnische Billigkraft angestellt ,welche so gut wie nicht der deutschen Sprache mächtig war und somit für einen viel höheren Preis auch keine wunschgemäße Arbeit ablieferte .
Ich will das nur als Beispiel dafür bringen ,dass deutsche Firmen sich selbst ihr Grab schaufeln ,wenn sie Billiglöhner beschäftigen .

arnd
15.09.2014, 19:09
Was verstehst du unter dichter Grenze? Eine Mauer und Ausreise gibt es nur auf Antrag?
Dieser Artikel ist doch Schwachsinn. Ich wohne in im ostsächsischen Dreiländereck und kenne niemanden der in Polen, oder der Tschechei zum Frisör geht.

Ich wohne nur einige Kilometer nördlich von deiner Gegend entfernt direkt an der polnischen Grenze .Also ich kenne nur sehr wenige Leute in dieser Gegend ,welche nach Deutschland zum Friseur gehen und in Deutschland tanken.

Rumburak
15.09.2014, 19:14
Ich wohne nur einige Kilometer nördlich von deiner Gegend entfernt direkt an der polnischen Grenze .Also ich kenne nur sehr wenige Leute in dieser Gegend ,welche nach Deutschland zum Friseur gehen und in Deutschland tanken.

Tanken und Zigaretten holen ist normale Praxis, aber in meinem Familien und Bekanntenkreis ist mir niemand bekannt, der da zum Frisör geht.
Ist ja auch kein Grund um zu streiten. Persönliche Erfahrungen eben.

jack000
15.09.2014, 19:50
Aber wie Rumburak bereits andeutet: polnische Löhne mögen bei polnischen Lebenshaltungskosten vertretbar sein, aber polnische Löhne bei hohen deutschen Lebenshaltungskosten geht gar nicht.
Die Preise in Osteuropa sind kontinuierlich gestiegen, ebenso haben sich die Löhne entwickelt:
http://www.eu-info.de/deutsche-europapolitik/umfragen-statistiken-deutschland/reallohn/

jack000
15.09.2014, 19:55
Der Friseurbesuch in Polen ,kostet mich als Mann ca. 10.- Euro weniger ,als in Deutschland .Eine Frau zahlt etwa 20.- bis 30.- Euro weniger als in Deutschland .Allerdings gibt es teilweise erhebliche Qualitätsunterschiede .
Meine Frau ist daraufhin wieder nach Deutschland zum Friseur gegangen .Leider hatte die Firma eine polnische Billigkraft angestellt ,welche so gut wie nicht der deutschen Sprache mächtig war und somit für einen viel höheren Preis auch keine wunschgemäße Arbeit ablieferte .
Ich will das nur als Beispiel dafür bringen ,dass deutsche Firmen sich selbst ihr Grab schaufeln ,wenn sie Billiglöhner beschäftigen .
M.W. gibt es doch in Polen nicht so ein Ausbildungssystem wie in Deutschland. Somit ist doch klar, dass die Qualität nicht 1:1 sein kann.

Don
15.09.2014, 20:03
Bringt das überhaupt eine nennenswerte Einsparung ins Nachbarland zum Friseur zu fahren? Als Mann i.d.R. doch nicht ...

Ich war neulich in Laa in Ösiland. Die Grenze zur Tschechei ist direkt am Ortsschild.
Was meinst du was dahinter los ist? Einkaufscenter mit Parkplätzen wie die Metro.
Die Hälfte der Autos aus Wien. 70 km. Ziemlich bitter für die Region dort.

Don
15.09.2014, 20:06
M.W. gibt es doch in Polen nicht so ein Ausbildungssystem wie in Deutschland. Somit ist doch klar, dass die Qualität nicht 1:1 sein kann.

Das ist bei meinem Kopf völlig wurscht.

Rookie
16.09.2014, 09:50
Nö, nur entweder sollten die Polen die gleichen Preise verlangen ODER die Grenze muss wieder dichtgemacht werden.

Bei den ersten Grenzöffnung, sagt ein Politiker (leider weiß ich nicht mehr wer), die Grenzöffnung sind legale Schwarzarbeit und wird dem deutschen Arbeitnehmer schwer zu schaffen machen.


deshalb muss ich Dir Recht geben, bevor in Europa nicht alle Preise (Löhne und Lebenshaltungskosten, etc) gleich sind, müssen die Grenzen wieder geschlossen werden

Commodus
16.09.2014, 10:02
Vormittags einen Zahnarzttermin, mittags einige Dinge kaufen, darunter einen Frisseurbesuch, tanken, Zigaretten kaufen und nachmittags rechtzeitig wieder in D sein um den polnischen Maler/Klempner/Elektriker oder sonstwas empfangen ... ja, das Leben im grenznahem Gebiet birgt viel Konfliktstoff. Ist das auch nicht diese berühmte Zone wo viel geklaut wird?

Demonstrant
16.09.2014, 16:27
...und nachmittags rechtzeitig wieder in D sein um den polnischen Maler/Klempner/Elektriker oder sonstwas empfangen

Macht man mittlerweile aber auch nicht mehr, da diese Leute gerne die Häuser auskundschaften und irgendwann dann Einbrüche folgen...


Ist das auch nicht diese berühmte Zone wo viel geklaut wird?

Ja, aber meistens wird alles nur von West nach Ost abtransportiert.

konfutse
16.09.2014, 17:30
Den Mindestlohn werden die Friseurbetrieb für eine kräftige Preiserhöhung nutzen. Als letztes Jahr mein Friseur den Stundenlohn von 4,nochwas auf 6,70 erhöht hat, musste ich glatte 5 Euro mehr für die 30 Minuten zahlen. Sie sagte, das wäre wegen der Lohnerhöhung. Den Betrug am Kunden hat meine Friseuse erst erkannt, als ich ihr vorgerechnet habe, dass ihr Chef ihr vielleicht 2 Euro je Stunde mehr zahlt, deshalb 2,80 Euro Mehrkosten hat, aber 10 Euro mehr einnimmt. Ergo 7,20 mehr Profit macht. Da ist sie ins grübeln gekommen.

Wenn es also mehr Arbeitslose geben sollte, dann kommen die auch aufs Konto raffgieriger Unternehmer.

beemaster
16.09.2014, 17:38
Ich war neulich in Laa in Ösiland. Die Grenze zur Tschechei ist direkt am Ortsschild.
Was meinst du was dahinter los ist? Einkaufscenter mit Parkplätzen wie die Metro.
Die Hälfte der Autos aus Wien. 70 km. Ziemlich bitter für die Region dort.

Und? Sind die Leute dort verlelendet? Herrscht dort etwa gar eine Hungersnot? Oder profitieren österreichische gut bezahlte Handwerker, dass sie das Gebäude technisch in Schuss halten mehr als ein paar ohnehin schlecht bezahlte Verkäuferinnen, die jetzt woanders arbeiten?

Don
16.09.2014, 19:10
Und? Sind die Leute dort verlelendet? Herrscht dort etwa gar eine Hungersnot? Oder profitieren österreichische gut bezahlte Handwerker, dass sie das Gebäude technisch in Schuss halten mehr als ein paar ohnehin schlecht bezahlte Verkäuferinnen, die jetzt woanders arbeiten?

Klappe, Staatsalimenteempfänger.