PDA

Vollständige Version anzeigen : Nationalfeiertag in Katalonien: Sezession unausweichlich!



Heinrich_Kraemer
11.09.2014, 16:42
Servus,

Katalonien feiert heute voller Stolz seinen Nationalfeiertag. In Barcelona werden heute wieder Hundertausende erwartet, welche wieder für die Separation und ein selbstbestimmtes Leben demonstrieren werden.



In der katalanischen Hauptstadt Barcelona wollen hunderttausende für die Unabhängigkeit von Spanien demonstrieren. Der katalanische Regionalpräsident Artur Mas hält ein Referendum über die Unabhängigkeit für "unaufhaltbar".

"Wenn die katalanische Bevölkerung über ihre Zukunft abstimmen will, ist es praktisch unmöglich, das für immer zu verhindern", sagte der katalonische Regionalpräsident Artur Mas in einem Interview mit der Nachrichtenagentur AFP. "Ich denke, es ist absurd so zu tun, als wäre es möglich, und ich denke, die spanische Regierung muss das einsehen." Ein Referendum in Katalonien über die Unabhängigkeit von Spanien sei "unaufhaltbar".

Mas äußerte sich einen Tag vor einer geplanten Großkundgebung für die Unabhängigkeit Kataloniens in Barcelona. Die Organisatoren rechnen mit hunderttausenden Teilnehmern. Die Unabhängigkeitsbefürworter planen für den 9. November ein Referendum, das jedoch von der Zentralregierung in Madrid für unzulässig erklärt wurde.

Die Befürworter der Unabhängigkeit Kataloniens erhoffen sich Auftrieb von dem Referendum, das am kommenden Donnerstag in Schottland über die Unabhängigkeit von Großbritannien abgehalten wird. Sollte Schottland aus dem Vereinigten Königreich austreten, erwarten sich die Katalanen Aufschluss darüber, welche Auswirkungen ein solcher Schritt auf die EU-Mitgliedschaft hat.
(...)
http://www.fr-online.de/politik/katalonien-referendum-in-katalonien--unaufhaltbar-,1472596,28374090.html


Solidarität mit unseren unterdrückten Freunden in Katalonien! Sezession jetzt! Freiheit für alle Völker! Weg mit dem zentralistischen Totalitarismus!

http://america.aljazeera.com/content/dam/ajam/images/articles/catalonia_independence_091513.jpg

http://desdellunydotcom1.files.wordpress.com/2012/10/catalan-demonstration.jpg

Heinrich_Kraemer
11.09.2014, 16:50
Da geht was, die Masse der Leute mobilisiert sich.

http://worldobserveronline.com/wp-content/uploads/2013/12/catalonia-independence-referendum-date.si_.jpg

http://www.centrocampista.com/wp-content/uploads/2013/01/catalonia-is-not-spain1-e1347698581164.jpg

Efna
11.09.2014, 16:55
Mag sein, aber Bayern bleibt trotzdem Deutschland...

Tantalit
11.09.2014, 16:58
Freiheit im Geiste die Steuern bleiben hier. :D

Heinrich_Kraemer
11.09.2014, 17:01
Mag sein, aber Bayern bleibt trotzdem Deutschland...

Der kindliche Kaiser hat gesprochen und die Welt richtet sich voller Dank nach seinen weisen Worten aus. :fizeig:


Vielmehr scheinen hier auch die Interessen durch, nämlich schön weiter am Eigentum anderer runterschmarotzen zu können, während man großmannsüchtige Phrasen schwingt.

mick31
11.09.2014, 17:04
Mag sein, aber Bayern bleibt trotzdem Deutschland...

Gehts dich was an, Schwuchtel?

Heinrich_Kraemer
11.09.2014, 18:49
Das deutsche Staatsfernsehen verlautbarte gerade, daß man im Moment von geschätzten 1,8 Mio demonstrierenden Separatisten in barcelona ausgeht.

Da geht was!

Sprecher
12.09.2014, 07:14
Kalalonien bleibt spanisch und das ist auch gut so. Zur Not schickt Madrid eben Panzer nach Barcelona. Separatismus ist nur zu befürworten wenn er dazu führt dass deutschfeindliche Staaten verkleinert werden.
Die Bayernpartei, dieser Haufen antideutscher Jesuitenknechte, sollte übrigens verboten und deren Mitglieder wegen volksfeindlicher Umtriebe inhaftiert werden.

Pillefiz
12.09.2014, 09:07
#2 so sieht das aus, wenn Menschen auf die Strasse gehen!

Heinrich_Kraemer
12.09.2014, 10:00
Kalalonien bleibt spanisch und das ist auch gut so. Zur Not schickt Madrid eben Panzer nach Barcelona. Separatismus ist nur zu befürworten wenn er dazu führt dass deutschfeindliche Staaten verkleinert werden.
Die Bayernpartei, dieser Haufen antideutscher Jesuitenknechte, sollte übrigens verboten und deren Mitglieder wegen volksfeindlicher Umtriebe inhaftiert werden.

Da regiert wieder der kindliche Kaiser seine Phantasiewelt. Immer wieder lustig anzusehen.

:crazy::crazy::crazy:

Heinrich_Kraemer
12.09.2014, 11:43
#2 so sieht das aus, wenn Menschen auf die Strasse gehen!

Und zwar nicht gerade wenige: Geschätzte 1,8 Mio.

Angesichts solcher Bilder dürften so manche schon die kalte Angst befallen.

Pillefiz
12.09.2014, 11:47
Und zwar nicht gerade wenige: Geschätzte 1,8 Mio.

Angesichts solcher Bilder dürften so manche schon die kalte Angst befallen.

und jeder feige Sesselfurzer kann sich angucken, welche Macht man hätte.... wenn man denn den Hintern hochkriegen würde

Bettmaen
12.09.2014, 14:36
Ob die Sezession unausweichlich ist, lässt sich an der Zahl der Demonstranten nicht abschätzen.

All diese neu entstandenen Staaten sind genauso "unabhängig" wie die Staaten, von denen sie sich getrennt haben. Kleinere Staaten sind den Plutokraten sogar lieber, da sie leichter geschubst und in der Zinsknechtschaft gehalten werden können. Teile und herrsche...

Der Pöbel, der für die "Unabhängigkeit" Katalaniens, Schottlands oder Kleinkrähwinkels auf die Straße geht, hat keinen blassen Schimmer davon, dass die Herren ganz oben die gleichen bleiben.

Bettmaen
12.09.2014, 14:39
und jeder feige Sesselfurzer kann sich angucken, welche Macht man hätte.... wenn man denn den Hintern hochkriegen würde
Du hast zwar recht, Chefin, aber die eigentlich Mächtigen lassen sich von Demonstrantenmassen nur dann beeindrucken, wenn sie in ihr Konzept passen. Millionen Demonstranten gegen Krieg werden ignoriert. Um hunderte Demonstranten in Moskau gegen die "Putin-Diktatur" wird ein medialer Wirbel veranstaltet.

Heinrich_Kraemer
12.09.2014, 15:08
Ob die Sezession unausweichlich ist, lässt sich an der Zahl der Demonstranten nicht abschätzen.

All diese neu entstandenen Staaten sind genauso "unabhängig" wie die Staaten, von denen sie sich getrennt haben. Kleinere Staaten sind den Plutokraten sogar lieber, da sie leichter geschubst und in der Zinsknechtschaft gehalten werden können. Teile und herrsche...

Der Pöbel, der für die "Unabhängigkeit" Katalaniens, Schottlands oder Kleinkrähwinkels auf die Straße geht, hat keinen blassen Schimmer davon, dass die Herren ganz oben die gleichen bleiben.

Das würde ich so nicht einfach mal intuitiv behaupten.

Politik braucht seit jeher eine Legitimation, weil sonst als das erkennbar was sie ist, in Nichtdemokratischen Staaten: Willkürherrschaft, Abschmarotzung und Befriedinug der MAchtgeilheit der politischen Kaste. Diese Rechtfertigung übernehmen heutzutage in den versozialdemokratisierten Mediengesellschaften die lieben Staatsmedien und deren parasitäre Kaste.

Weil aber hier die öffentliche Wahrhemung schlecht manipulierbar ist (das dt. Staatsfernsehen und andere Staatsmedien versuchten hier einen schiefen Eindruck zu erzeugen, erfolglos), aufgrund der schieren mobilisierten Masse, schmilzt die politische Legitimation dahin.

Läßt sich offensichtlich daran zeigen, daß seit Beendigung der Francodikatatur die Katalanen sukzessive immer und immer mehr Freiheitsrechte zugesprochen bekamen. Zur Bestechung sozusagen. Dennoch wird am eigenen Staat festgehalten. Das reine ökonomische Argument, wie in den dt. Staatsmedien verlautbart zieht hier eben auch nicht.

Es geht ganz simpel um Freiheit und Selbstbsetimmung. Das Ökonomische ist hierbei soweit wichtig, wie Verfügungsgewalt übers Eigentum Freiheit und Selbstbestimmung jedes einzelnen ermöglicht.

p.s. Machtgeiler Bürokratie sind fette Zentralstaaten wesentlich lieber, weil die Macht über mehr Menschen gebündelt wird in wenigen Händen, die Verantwortlichkeiten verschwinden und damit die willkürliche Machtausübung steigt. Zur Legitimation reichen hier hohle Phrasen, anstatt harter Direktwahlergebnisse bei politischen Entscheidungen. Ebenso läßt sich somit die feudale Herrschaftsdynastie immer schön fortsetzen.
Also das genaue Gegenteil von dem, was Du einfach mal so behauptest.

-jmw-
12.09.2014, 18:08
Von derartiger Rudelsolidarität halte ich nicht viel, kommt sie nun als Nationalismus, als Demokratie, als Sozialismus oder als eine Mischung dieser drei daher.
Was spricht gegen ein weitgehend autonomes Katalonien unter dem Schirm des Rey de Espana?
Andererseits, was geht's mich an, wozu Katalonien gehört?

Cinnamon
12.09.2014, 18:21
Mag sein, aber Bayern bleibt trotzdem Deutschland...

Wenn die Bayern aus Deutschland austreten wollen, wirst auch du das hinnehmen müssen! Dann wirds wohl Asche mit dem Hartz 4 und so.

Cinnamon
12.09.2014, 21:06
Von derartiger Rudelsolidarität halte ich nicht viel, kommt sie nun als Nationalismus, als Demokratie, als Sozialismus oder als eine Mischung dieser drei daher.
Was spricht gegen ein weitgehend autonomes Katalonien unter dem Schirm des Rey de Espana?
Andererseits, was geht's mich an, wozu Katalonien gehört?

Die Frage ist, ob sie unter dem Schirm des Rey de Espana bleiben möchten. Wenn sie das nicht mehr wollen, ist es eben so. Dann muss sich der Rey de Espana auch damit abfinden.

Cinnamon
12.09.2014, 21:09
Kalalonien bleibt spanisch und das ist auch gut so. Zur Not schickt Madrid eben Panzer nach Barcelona. Separatismus ist nur zu befürworten wenn er dazu führt dass deutschfeindliche Staaten verkleinert werden.
Die Bayernpartei, dieser Haufen antideutscher Jesuitenknechte, sollte übrigens verboten und deren Mitglieder wegen volksfeindlicher Umtriebe inhaftiert werden.

Was muss euch das katholische Bayern für eine Angst machen!

-jmw-
13.09.2014, 09:23
Die Frage ist, ob sie unter dem Schirm des Rey de Espana bleiben möchten. Wenn sie das nicht mehr wollen, ist es eben so. Dann muss sich der Rey de Espana auch damit abfinden.
Ich kenne die spanische Verfassung nicht, ich weiss nicht, ob und inwieweit er sich damit würde abfinden müssen.

Nachtrag: Beim ersten Überfliegen fand ich nichts. (klick (http://www.verfassungen.eu/es/verf78-index.htm))

2. Nachtrag: I.Ü. ist Spanien ja faktisch eine Volldemokratie, die Souveränität liegt beim Volke, was der König denkt, mag man also getrost ignorieren.

Cinnamon
13.09.2014, 09:51
Ich kenne die spanische Verfassung nicht, ich weiss nicht, ob und inwieweit er sich damit würde abfinden müssen.

Nachtrag: Beim ersten Überfliegen fand ich nichts. (klick (http://www.verfassungen.eu/es/verf78-index.htm))

2. Nachtrag: I.Ü. ist Spanien ja faktisch eine Volldemokratie, die Souveränität liegt beim Volke, was der König denkt, mag man also getrost ignorieren.

Wenn die Katalanen sich für unabhängig erklären und der Rey de Espana oder das Pueblo de Espana das nicht akzeptieren möchten, mag das zwar ein Problem für die Katalanen werden, aber früher oder später werden sie ungeachtet dessen, was ihre Verfassung dazu sagt, einsehen müssen.

-jmw-
13.09.2014, 10:08
Wenn die Katalanen sich für unabhängig erklären und der Rey de Espana oder das Pueblo de Espana das nicht akzeptieren möchten, mag das zwar ein Problem für die Katalanen werden, aber früher oder später werden sie ungeachtet dessen, was ihre Verfassung dazu sagt, einsehen müssen.
Freilich!
Wobei ich mich grad frag, ob die Verfassung eines unabhängigen katalanischen Nationalstaates die Sezession von Teilgebieten gestatten wird.

Sprecher
13.09.2014, 10:10
Freilich!
Wobei ich mich grad frag, ob die Verfassung eines unabhängigen katalanischen Nationalstaates die Sezession von Teilgebieten gestatten wird.

Du meinst wenn Malle plötzlich deutsch werden will?

BlackForrester
13.09.2014, 10:59
Ob die Sezession unausweichlich ist, lässt sich an der Zahl der Demonstranten nicht abschätzen.

All diese neu entstandenen Staaten sind genauso "unabhängig" wie die Staaten, von denen sie sich getrennt haben. Kleinere Staaten sind den Plutokraten sogar lieber, da sie leichter geschubst und in der Zinsknechtschaft gehalten werden können. Teile und herrsche...

Der Pöbel, der für die "Unabhängigkeit" Katalaniens, Schottlands oder Kleinkrähwinkels auf die Straße geht, hat keinen blassen Schimmer davon, dass die Herren ganz oben die gleichen bleiben.


Ob "kleinere" Staaten den Plutokraten lieber sind...ich wage da einmal meine Zweifel anzusetzen, denn Du kannst in kleineren Staaten etwas viel schneller, effektiver und effizienter ein- und umsetzen - die sogenannte "direkte Demokratie" a la der Schweiz.

Dagegen steht jedoch das Risiko, dass die "Mächtigen" dieser Welt kleine Staaten viel eher erpressen können als man größere oder große Staaten erpressen kann.

Die Frage ist doch - wie will man dies gestalten?
Die Schotten - lassen wir uns überraschen - wollen Ihr Schottland - aber nicht als losgelöster Staat, sondern als Teil des Staatenbundes EU...und genau dies scheint mir ein guter Ansatz zu sein. Möglichst hohe eigene, nationale Identität und Unabhängigkeit, diese jedoch verbunden in einem starken Staatenbund - und wie die USA zeigen ist dies kein Ding der Unmöglichkeit.

Dies würde allerdings nicht nur einen radikalen Umbau der EU, sondern eine geradezu radikale Weiterentwicklung voraussetzen...sprich einem Staat "Europäische Union" bestehen aus sehr vielen Bundessstaaten.

-jmw-
13.09.2014, 12:17
Du meinst wenn Malle plötzlich deutsch werden will?
Ha! :)
Nee, daran dachte ich nicht.

Sondern daran, dass das katalanische Sprachgebiet nicht deckungsgleich ist mit den Provinzgrenzen:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/ff/Mapa_dialectal_del_catal%C3%A0-valenci%C3%A0.png/529px-Mapa_dialectal_del_catal%C3%A0-valenci%C3%A0.png

Wir sehen, dass in einem gesamtkatalanischen Nationalstaat der Westen und Süden der Region Valencia eigentlich fehl am Platze wäre; ebenso ein kleines Zipfelchen im Norden der Region Katalonien.

Und, ja, sicher, auch die Frage danach, ob die kulturell und wirtschaftlich doch sehr eigenständigen Balearen dazugehören wollen oder nicht, stellt sich!

Bettmaen
13.09.2014, 12:23
Du meinst wenn Malle plötzlich deutsch werden will?
Wobei nach einer Unabhängigkeit von Malle die Sezessionsbestrebungen nicht aufhören. Die Gegend um den Ballermann könnte Deutsch sein, aber der Strandabschnitt, wo eine Britin den Blowjob-Rekord aufstellte, könnte sich Großbritannien anschließen, sozusagen als Ausgleich für den Verlust Schottlands.

Die Gibralter-Frage ist noch gar nicht gestellt, geschweige denn gelöst.

Sprecher
13.09.2014, 19:56
Ha! :)
Nee, daran dachte ich nicht.

Sondern daran, dass das katalanische Sprachgebiet nicht deckungsgleich ist mit den Provinzgrenzen:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/ff/Mapa_dialectal_del_catal%C3%A0-valenci%C3%A0.png/529px-Mapa_dialectal_del_catal%C3%A0-valenci%C3%A0.png

Wir sehen, dass in einem gesamtkatalanischen Nationalstaat der Westen und Süden der Region Valencia eigentlich fehl am Platze wäre; ebenso ein kleines Zipfelchen im Norden der Region Katalonien.

Und, ja, sicher, auch die Frage danach, ob die kulturell und wirtschaftlich doch sehr eigenständigen Balearen dazugehören wollen oder nicht, stellt sich!

Gemäss der Karte müssten die Franzmänner ja dann auch etwas Land herausrücken.

-jmw-
14.09.2014, 11:42
Gemäss der Karte müssten die Franzmänner ja dann auch etwas Land herausrücken.
Ja, müssten sie, beim Baskenland müssten sie's auch:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/48/Euskal_Herria-Euskera.svg/678px-Euskal_Herria-Euskera.svg.png

Zwischen einem Viertel und einem Drittel des Baskenlandes liegen, wie man sieht, in Frankreich.

Heinrich_Kraemer
28.09.2014, 16:29
Entgegen kontinentaleuropäischem Bürokratentotalitarismus mit Rechtsformalismus (besonders hierzulande ausgeprägt, dank Preussen) verweist Katalonien auf den politischen Willen zur Selbstbestimmung. Und das trotz gescheitertem Referendum in Schottland.
Es wird sich einfach über den unterdrückenden zentralistischen Rechtsformalismus hinweggesetzt.


Separatistenbewegung in Spanien Katalonien ordnet Referendum an

Stand: 27.09.2014 14:27 Uhr

Gegen den Willen Madrids hat der katalanische Regionalpräsident Artur Mas eine Volksabstimmung über die Unabhängigkeit Kataloniens von Spanien angesetzt. Er unterzeichnete ein Dekret, das den 9. November als Termin für das Referendum festlegt.

Das Regionalparlament Kataloniens hatte am 18. September ein Gesetz verabschiedet, das die Organisation des Abspaltungs-Referendums vorsieht. Mas bezeichnete die Abstimmung damals als eine Möglichkeit, "die Meinung der Bürger" kennenzulernen. Das Ergebnis müsse nicht zwingend umgesetzt werden.
Katalanische Separatisten | Bildquelle: dpa
galerie

Katalanische Separatisten demonstrieren vor der Regionalregierung für die Unabhängigkeit der Provinz.
Regierung weist Referendum zurück

Die konservative Regierung in Madrid wies diese Bestrebungen aber kategorisch zurück. "Dieses Referendum wird nicht stattfinden, denn es verstößt gegen die Verfassung", sagte Vize-Ministerpräsidentin Soraya Sáenz de Santamaría. Eine einzelne Region habe nicht das Recht, sich über den Willen des spanischen Volkes zu stellen.

Die Initiative des katalanischen Regierungschefs sei ein Fehler: "Sie spaltet die Katalanen und entfernt sie von Europa."
(...)
http://www.tagesschau.de/ausland/katalonien-101.html

Heinrich_Kraemer
28.09.2014, 16:52
Im diesem Zusammenhang der borniert belächelten Sezessionsbewegungen auch interessant, die trotz Überfremdung steigende Zahl der bayrischen Seprationsbefürworter. Wobei allerdings andere Erhebungen in Altbayern auf 80 % Befürworter kommen.


(...)
Freilich, noch lehnt eine deutliche Mehrheit von 56 Prozent eine bayrische Eigenstaatlichkeit ab. Aber die Positionen polarisieren sich, so jedenfalls die Studie: "Ungeachtet der im Vergleich zu 2003 stabilen Einstellungsmuster fällt auf, dass die Befürwortung oder Ablehnung aller unterschiedlichen Aspekte etwas polarisierter ausfällt." Und jenseits der Frage nach der Eigenstaatlichkeit wünschten sich immerhin 59 Prozent mehr allgemeine Unabhängigkeit für Bayern. Dafür plädieren vor allem die Bewohner des Großraum Münchens sowie die Niederbayern und Schwaben sowie die Älteren.
(...)
http://www.heise.de/tp/artikel/42/42778/1.html

Die Zeit der freien Völker Europas wird kommen, spätestens wenn die guten alten Konzepte der CCCP wiedermal den Bach runter gegangen sind.

Freiheit!

Esreicht!
28.09.2014, 16:55
Hallo,

die Madrider Regierung wird dieses Referendum einfach nicht anerkennen! In München wird aktuell ein Volksbegehren gegen den Riesenmoschee-Bau, finanziert von Katar,trotz eingebrachter Unterschriften nicht stattfinden wegen angeblicher formaler Rechtswidrigkeit. So läuft das heutzutage im zwangsvereinigten Europa, wenn nicht gleich direkt betrogen werden kann!

kd

Dardonthinis
03.10.2014, 12:14
Ja, müssten sie, beim Baskenland müssten sie's auch:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/48/Euskal_Herria-Euskera.svg/678px-Euskal_Herria-Euskera.svg.png

Zwischen einem Viertel und einem Drittel des Baskenlandes liegen, wie man sieht, in Frankreich.
Geht es denn nicht sowieso darum, die heute noch vorherrschenden Nationalstaaten, deren Grenzen über Jahrhunderte hinweg durch Kriege und Machtinteressen entstanden sind und die sich einen Dreck um die schon viel länger bestehenden Sprachgemeinschaften scherten und noch immer scheren, durch eben solche Sprachgemeinschaften zu ersetzen?

Es ist offensichtlich und bezeichnend, warum sich ausgerechnet Frankreich, das sich gern als Wiege von Demokratie und Menschenrechten betrachtet und zu den Gründungsnationen sowohl des Europarats als auch der EWG bzw. heutigen EU zählt, mit Händen und Füßen dagegen wehrt, dass die Sprachminderheiten auf seinem Gebiet mehr Autonomie bekommen, und warum es die Minderheiten- und Regionalsprachen-Schutzabkommen des Europarats bis heute nicht akzeptiert.

Selbstverständlich müsste Frankreich das Roussillon und den Nordteil des (sprachlich definierten) Baskenlandes abgeben, wenn die Sprachgemeinschaften, die bisher keinen eigenen Staat haben, künftig einen solchen bekommen sollten. Paris fürchtet das wie der Teufel das Weihwasser, denn es hat eine ganze Latte von nichtfranzösischsprachigen Minderheiten auf seinem Staatsgebiet: Katalonen im Roussillon, Basken an der Biscya, Bretonen, Westflamen, Niederlothringer, Elsässer, Korsen und Nizzaner.

Allerdings muss darauf hingewiesen werden, dass Frankreich mit einer solchen Politik nicht allein ist; sie wird unter anderen auch von Spanien und Italien betrieben, bisher auch von GB - da hat aber das schottische Unabhängigkeitsreferendum trotz seines Scheiterns etwas bewirkt, nämlich eine Bewegung hin zu mehr Föderalismus.

Gleichzeitig muss aber ebenfalls darauf hingewiesen werden, dass es im Fall Schottlands nicht um die Unabhängigkeit wegen einer von England verschiedenen Sprache ging, sondern um eine klassische Abspaltung aus anderen Gründen. Ebenso haben die Unabhängigkeits- und Autonomiebewegungen in Katalonien, im Baskenland und anderenorts in meinen Augen zwar eine grundsätzliche Berechtigung; sie sollten aber nicht den Fehler machen, dass sie im Fall ihres Erfolges Gebiete in ihr künftige Staats- bzw. Autonomiegebiet einbeziehen, in denen ihre Sprache nicht gesprochen wird, z.B. das Baskenland nicht die südlichen Teile der baskischen Verwaltungsprovinz Spaniens, die eindeutig nicht baskisch-, sondern spanischsprachig sind. Insofern wurde in Norditalien für Südtirol eine akzeptable Lösung gefunden: Die autonome Provinz Bozen-Südtirol erstreckt sich nur auf den deutschsprachigen Nordteil. Noch besser ist die Lösung für die Sprachgemeinschaften in Belgien: Hier sind die flämische, die wallonische und die deutsche Sprachgemeinschaft mittlerweile sogar verfassungsrechtlich anerkannt und auch genau nach den jeweiligen Sprachgebieten abgegrenzt. Diese Lösung wäre Vorbild für ganz Europa!

Wie die Lösungen im einzelnen Fall aussehen müssten, wäre jeweils zu erörtern; dabei geht es um die Frage, wie die Grenzziehungen zwischen Mehrheits- und Minderheitssprachgebieten erfolgen sollen. Für die Ukraine habe ich dafür anderenorts vorgeschlagen, dass von unabhängigen Einrichtungen festgestellt werden müsste, in welchen Gebieten mehrheitlich ukrainisch und in welchen mehrheitlich russisch gesprochen wird und die Grenzziehung dann genau zwischen den jeweiligen Mehrheitssprachgebieten erfolgen sollte. Gleichzeitig müssten für die jeweiligen Sprachminderheiten diesseits und jenseits der neuen Grenze Minderheiten- und Autonomierechte eingerichtet und gewährleistet werden, die mindestens den genannten Schutzabkommen des Europarats entsprechen. Eine andere Möglichkeit wären für die sprachlichen Mischgebiete überlappende Staatsgebiete, für die eine geteilte Souveränität gilt und in denen die Gesetzgebung nach einem Zweikammersystem erfolgt. Die jeweilige Ausprägung müsste in jedem einzelnen Fall gefunden und ausgestaltet werden.

Für Katalonien - Gegenstand dieses Themenstrangs - würde ich eher eine Unabhängigkeit Kataloniens von Spanien, aber eine Grenzziehung nach den jeweiligen Mehrheitssprachgebieten bei gleichzeitigem Gewährleisten der Minderheitenrechte dies- und jenseits der neuen Grenze bevorzugen.

Heinrich_Kraemer
11.11.2015, 18:10
Und weiter gehts. Das katalanische Parlament hat die Separation Kataloniens eingeleitet und was macht das schmarotzende Madird?! Es ergeht sich in bürokratischer Akrobatik, die von ihnen selbst gemacht, nun als Rechtfertigung zur Abschmarotzung Kataloniens bis zum Sanktnimemrleinstag dienen soll! PAHAHAHAHAHHAHAA.

Ob die Spacken dann Panzer schicken werden?! HAHAHHAHAHHAHAHAHA.




Unabhängiges Katalonien: Madrid erhob Verfassungsklage

Die spanische Regierung hat eine Verfassungsklage gegen den Plan Kataloniens zu einer Abspaltung der Region von Spanien erhoben.
(...)
Sie stellte zugleich den Antrag, dass das Verfassungsgericht katalanische Amtsträger absetzt, die sich über Gerichtsbeschlüsse hinwegsetzen. Das katalanische Parlament hatte am Montag beschlossen, einen Prozess der Abspaltung der Region von Spanien einzuleiten.

Publiziert am 11.11.2015
(...)
http://orf.at/stories/2309240/

Und übrigens Berlin: :fuck::fuck::fuck:

https://c2.staticflickr.com/2/1048/727783038_e4127df81a.jpg

Heinrich_Kraemer
10.01.2016, 21:08
Die Regierungsbildung in Katalonien war erfolgreich, Neuwahlen stehen nicht zur Disposition und somit auch keine Verwässerung der Separationsbewegung, wobei als nächstes Ziel die Unabhängigkeit binne 18 Monaten ausgegeben wurde:



09.01.2016, 18:32

Die katalanischen Unabhängigkeitsbefürworter haben sich am Samstag in letzter Minute offenbar auf eine neue Regierung in der nordspanischen Region geeinigt. Das Bündnis Junts pel Si und die linksradikale Partei CUP seien übereingekommen, "eine Regierung zu bilden und keine Neuwahlen abzuhalten", hieß es in Barcelona. Demnach verzichtete Regionalpräsident Artur Mas auf eine erneute Kandidatur.
(...)
http://kurier.at/politik/ausland/separatisten-in-katalonien-einigung-auf-regierung-ohne-praesident-mas/174.146.682

black_swan
16.01.2016, 13:20
Ich wäre dafür, dass Bayern und Sachsen sich von der BRD trennen und zwei unabhängige Staaten wären, Sachsen sollte eine Monarchie werden und einen König haben der so autoritär und stark regiert wie August der Starke....

Heinrich_Kraemer
19.10.2017, 10:36
Die katalanische Regierung hat richtig Eier in der Hose. Jetzt ist der spanische Zentralstaat im Handlungszwang, und wird wohl seine ganze Totalitarität ungeschönt offenbaren. So ist sie die spanische sog. "Demokratie", abkassieren, unterdrücken, sich bereichern am Eigentum anderer und bevormunden.

Werden Panzer geschickt?! Das Militär eingesetzt, die demokratisch gewählte Regierung eingesperrt?!

Sehr schön auch an Katalonien zu sehen, wie sog. Völker durch moderne Nationalstaaten zusammengepresst werden. Nicht etwa aufgrund von gemeinsamer Kultur, Geschichte, Wirtschaft, demokratischer Entscheidung, sondern aufgrund harter militärischer, allmachstphantastischer Auseinandersetzungen. Dann wird einfach der Nationalstaat drübergbratzt, eine Staatssprache verordnet und die Untertanen schön ausgebeutet wir in Feudalzeiten.

Denn Katalonien besitzt auch eine französischen Teil.

Freiheit für Katalonien!


(...) Um zehn Uhr hatte der katalanische Regierungschef Puigdemont ein Ultimatum verstreichen lassen. Madrid will deshalb am Samstag beginnen, der Region ihre Autonomierechte zu entziehen.

Die spanische Regierung will mit Zwangsmaßnahmen gegen die Unabhängigkeitsbestrebungen in Katalonien vorgehen. Ministerpräsident Mariano Rajoy zog damit in einer Erklärung die Konsequenzen aus der Weigerung der Regionalregierung in Barcelona, auf sein Ultimatum einzugehen.

Der katalanische Regierungschef Carles Puigdemont hatte am Donnerstagvormittag erneut ein Ultimatum der Zentralregierung verstreichen lassen. Statt, wie von Madrid gefordert, allen Abspaltungsbestrebungen eine Absage zu erteilen, hatte Puigdemont sein Dialogangebot der vergangenen Woche wiederholt. Das geht aus einem Brief von Puigdemont an Ministerpräsident Rajoy hervor, den katalanische Medien veröffentlichten.
(...)
http://www.sueddeutsche.de/politik/eil-katalanische-regierung-laesst-ultimatum-verstreichen-1.3715171

MIJK
19.10.2017, 19:20
Es wird krachen
nicht nur in Spanien

Zirkuszelt
19.10.2017, 19:27
Die katalanische Regierung hat richtig Eier in der Hose. Jetzt ist der spanische Zentralstaat im Handlungszwang, und wird wohl seine ganze Totalitarität ungeschönt offenbaren. So ist sie die spanische sog. "Demokratie", abkassieren, unterdrücken, sich bereichern am Eigentum anderer und bevormunden.

Werden Panzer geschickt?! Das Militär eingesetzt, die demokratisch gewählte Regierung eingesperrt?!

Sehr schön auch an Katalonien zu sehen, wie sog. Völker durch moderne Nationalstaaten zusammengepresst werden. Nicht etwa aufgrund von gemeinsamer Kultur, Geschichte, Wirtschaft, demokratischer Entscheidung, sondern aufgrund harter militärischer, allmachstphantastischer Auseinandersetzungen. Dann wird einfach der Nationalstaat drübergbratzt, eine Staatssprache verordnet und die Untertanen schön ausgebeutet wir in Feudalzeiten.

Denn Katalonien besitzt auch eine französischen Teil.

Freiheit für Katalonien!

Da kannst Du noch lange träumen ,dass Deine komische Bayernpartei jemals katalanische Verhältnisse schaffen könnte.Die Franken machen dann ihr eigenes Ding und die zugezogenen Preissen sind in der Region eh schon die
Fitteren. Grüsse von einem Preussen aus dem Landkreis München.

Pythia
19.10.2017, 20:08
Die katalanische Regierung hat richtig Eier in der Hose ...... und Sägemehl im Hirn. Katalonien kann nicht mal 100e Grenz-Übergänge und 1.000e Lande-Stellen an der Küste schützen vor Drogen, Waffen, illegalen Jihad-Islamis und Aids-Negern. Wenn sie ihre € verbraten haben, können sie sich kein neues Geld drucken, und sie können keine 100e Botschaften und Konsulate in anderen Ländern und internationalen Organisationen kaufen und einrichten.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2017/10/Catalan.jpg
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Wieviel hast Du denn schon gespendet? Außer Dir drängt sich Keiner den Hirnrissigen in Barcelona Geld in den Rachen zu werfen. Wie weit wollen die Archlöcher(innen) dort gehen? Terrorismus und Leichenberge wie vor gar nicht all zu langer Zeit die Basken?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF

http://www.24-carat.de/2011/May/ZUG-ICEK.JPG

autochthon
19.10.2017, 20:28
Es wird krachen
nicht nur in Spanien

Wo noch!? - Und wieso!?

black_swan
20.10.2017, 01:38
... und Sägemehl im Hirn. Katalonien kann nicht mal 100e Grenz-Übergänge und 1.000e Lande-Stellen an der Küste schützen vor Drogen, Waffen, illegalen Jihad-Islamis und Aids-Negern. Wenn sie ihre € verbraten haben, können sie sich kein neues Geld drucken, und sie können keine 100e Botschaften und Konsulate in anderen Ländern und internationalen Organisationen kaufen und einrichten.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2017/10/Catalan.jpg
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Wieviel hast Du denn schon gespendet? Außer Dir drängt sich Keiner den Hirnrissigen in Barcelona Geld in den Rachen zu werfen. Wie weit wollen die Archlöcher(innen) dort gehen? Terrorismus und Leichenberge wie vor gar nicht all zu langer Zeit die Basken?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF

http://www.24-carat.de/2011/May/ZUG-ICEK.JPG

Ich will keine EU und keine NATO - der Tag an dem es militante Widerstandskämpfer geben sollte - gegen diese EU NATO Faschisten - werde ich nicht nur feiern - sondern dieser Freiheitsbrigade beitreten und freiwillig meinen Militärdienst antreten und diesen Genossen kämpferisch zur Seite stehen !!!

Zyankali
20.10.2017, 02:32
...sondern dieser Freiheitsbrigade beitreten und freiwillig meinen Militärdienst antreten und diesen Genossen kämpferisch zur Seite stehen !!!

in diesem kampf verlierst du, zu 100%...


genau das ist meine furcht, das plötzlich irgendwelche "niemande" (bitte nicht persönlich nehmen) mit gewalt ihre sicht der dinge durchdrücken wollen...


muss dann wohl auch gewalt anwenden, doch als anarchist hab ich da prinzipiell keinen bock drauf....





hmmm, henne oder ei, wer hat überhaupt angefangen ?

Beobachter
20.10.2017, 02:37
Wie wäre es mal mit einer Strangzusammenlegung, anstatt alte Stränge auszugraben, Herr Kraemer?

https://www.politikforen.net/showthread.php?178506-Referendum-in-Katalonien

Pythia
20.10.2017, 11:18
Ich will keine EU und keine NATO - der Tag an dem es militante Widerstandskämpfer geben sollte - gegen diese EU NATO Faschisten - werde ich nicht nur feiern - sondern dieser Freiheitsbrigade beitreten und freiwillig meinen Militärdienst antreten und diesen Genossen kämpferisch zur Seite stehen !!!

Als Gegner von EU und Nato und Befürworter von Terrorismus gehörst Du zu einer hier in der BRD zum Glück unbedeutenden kleinen Extremisten-Minderheit. Aber sei es drum.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Da die BRD vorerst noch ein freies Land ist, kannst Du Dich ja in Kurdistan, Ostkongo oder sonstwo den Unabhängigkeits-Kämpfern anschließen, oder auch einer der zahlreichen Islami-Terroristen-Banden von Pazifik über Mittelost bis Atlantik.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Da kannst Du durchaus noch vor Deinem Heldentod zum Held werden, falls Du genug Gegner eermordest. Aber auf die FLC (Frente de Liberación de Catalonia) mußt Du noch etwas warten. Die wird es in den nächsten Wochen noch nicht geben.

http://www.24-carat.de/2017/10/Cata-lib.jpg



http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF


http://www.24-carat.de/2011/May/ZUG-ICEK.JPG

MIJK
20.10.2017, 17:01
Wo noch!? - Und wieso!?

In anderen EU Staaten,
die Situation wird schlimmer,
auch wegen des weiter
anhaltenden Flüchtlingsstroms

Heinrich_Kraemer
11.11.2017, 15:50
- doppelt -

Heinrich_Kraemer
11.11.2017, 15:52
Weber sagt es, wie es ist:


Bayernpartei: Dröhnendes Schweigen entlarvt Zustand der EU
09.11.2017 – 14:10
(...)
München (ots) - In ganz Europa nehmen die Solidaritätsbekundungen vor allem für die zu Unrecht verhafteten Minister der katalanischen Regionalregierung aber auch für die, die derzeit noch frei sind, zu. Nur die Regierungen, auch die deutsche, und die EU-Kommission üben sich in demonstrativem Schweigen.

Die Bayernpartei teilt die Meinung des katalanischen Regierungschefs Puidgemont, dass Spanien in seinem Land einen Staatsstreich durchgeführt hat und betrachtet die Nicht-Reaktion aus Brüssel oder Berlin als schäbig. Auch der Verweis darauf, dass das Verhalten der spanischen Zentralregierung sich im Rahmen der dort geltenden Gesetze bewege, greift nicht. Ähnliches gilt nämlich ganz sicher auch für massiv kritisierte Maßnahmen der polnischen oder ungarischen Regierung.

Der Bayernpartei-Vorsitzende Florian Weber kommentierte: "Das dröhnende Schweigen entlarvt den Zustand der EU. Brüssel muss sich die Frage gefallen lassen, auf welchen Fundamenten diese Europäische Union gebaut sein soll. Freiheit und Demokratie sind es ganz offensichtlich nicht und für eine Freihandelszone mischt sich die Kommission in viel zu viele Angelegenheiten ein.

Es ist allerhöchste Zeit, die europäische Zusammenarbeit vom Kopf auf die Füße zu stellen. Autonomie und Subsidiarität statt Bürokratie und Zentralismus, das muss die Richtschnur sein. Die EU sollte die Vorgänge in Katalonien als Beginn eines "Frühlings der Regionen" begreifen. Ein auch von der Bayernpartei stets gefordertes Europa der Regionen bietet für unseren Kontinent eine bessere Perspektive als ein zentralistisches Gebilde, das mittelfristig an seinen eigenen Widersprüchen zerbrechen wird. Freiheit und Demokratie wären dann auch mehr als nur leere Worthülsen."
(...)
https://www.presseportal.de/pm/127746/3783414