PDA

Vollständige Version anzeigen : Der "Enkeltrick" geht munter weiter!



Candymaker
11.09.2014, 14:50
Heute wäre eine Verwandte von mir fast zum Opfer geworden... soll unglaublich gewieft am Telefon gewesen sein...

... es geht also munter weiter, auch wenn sie den Oberzigan inzwischen eingelocht haben. Die Clans werden diese miese Masche wohl nicht so schnell aufgeben.

http://www.politikforen.net/showthread.php?152771-quot-Enkeltrick-quot-Meistgesuchter-Roma-Betr%C3%BCger-Deutschlands-hinter-Gittern!

Tantalit
11.09.2014, 14:54
Heute wäre eine Verwandte von mir fast zum Opfer geworden... soll unglaublich gewieft am Telefon gewesen sein...

... es geht also munter weiter, auch wenn sie den Oberzigan inzwischen eingelocht haben. Die Clans werden diese miese Masche wohl nicht so schnell aufgeben.

http://www.politikforen.net/showthread.php?152771-quot-Enkeltrick-quot-Meistgesuchter-Roma-Betr%C3%BCger-Deutschlands-hinter-Gittern!

Gewieft ist wohl das Synonym für deine Verwandte, die ist entweder saudeppert oder lebt hinterm Mond.

Hoffentlich rufen die mal mich an. :)

Polizei spricht auch immer von genialen Superhirnen wenn se nix auf die Reihe bekommen.

Candymaker
11.09.2014, 15:06
Gewieft ist wohl das Synonym für deine Verwandte ist entweder saudeppert oder lebt hinterm Mond.

Hoffentlich rufen die mal mich an. :)

Polizei spricht auch immer von genialen Superhirnen wenn se nix auf die Reihe bekommen.

Das Pack nutzt den Überraschungsmoment zur Überrumpelung. Als naher Verwandter, der grad in der Gegend ist und dringend Hilfe braucht, mit dem sie aber länger keinen Kontakt mehr hatte, hat sich der Typ ausgegeben. Daher hat sie ihm die Stimme abgekauft. Er würde auch gerne persönlich vorbeikommen, zum Kaffee. Warscheinlich wäre die Gute dann gleich an der Haustür niedergeknüppelt worden.

Tantalit
11.09.2014, 15:14
Das Pack nutzt den Überraschungsmoment zur Überrumpelung. Als naher Verwandter, der grad in der Gegend ist und dringend Hilfe braucht, mit dem sie aber länger keinen Kontakt mehr hatte, hat sich der Typ ausgegeben. Daher hat sie ihm die Stimme abgekauft. Er würde auch gerne persönlich vorbeikommen, zum Kaffee. Warscheinlich wäre die Gute dann gleich an der Haustür niedergeknüppelt worden.

Na ist ja gut das nichts passiert ist.

wtf
11.09.2014, 15:25
Ich dachte, der Enkeltrick wäre im Herbst 1971 ausgestorben...

Tantalit
11.09.2014, 15:26
Ich dachte, der Enkeltrick wäre im Herbst 1971 ausgestorben...

Nee das war der Enkel von Oma Erna.

Flüchtling
05.01.2022, 13:56
Auch wenn mensch sich heldenhaft mit allen Wassern gewaschen wähnt, Kenntnisnahme kann nicht schaden:


Aktuelle Betrugsmaschen: Neue Art von betrügerischen SMS und Mails im Umlauf

[...]


https://web.de/magazine/ratgeber/finanzen-verbraucher/aktuelle-betrugsmaschen-art-betruegerischen-sms-mails-umlauf-34288658

latinroad
05.01.2022, 14:29
Enkeltrick sind halt Zigeuner, Araber und andere muslimische Gestalten !

Da wird man einen Japaner oder andere Arbeitskräfte nicht unter den Enkeltrickbetrüger finden.

Martin Schulz - SPD - hat ja öffentlich gesagt wen er als Goldstücke bezeichnet !!

(Martin Schulz ein ehemaliger höchstbezahlter EU-Politiker , der das Gehalt von 20 Bäckereifachverkäuferinnen bekommt )

Fenstergucker
05.01.2022, 15:02
Ich dachte, der Enkeltrick wäre im Herbst 1971 ausgestorben...

Kann schon sein, es gibt aber noch Söhne, Töchter, Neffen, Nichten und sonstige Bekannte und Freunde. :bäh: Dieses miese Pack sucht sich aus den Telefonbüchern Leute raus, die Vornamen tragen, die inzwischen nur mehr ganz alte Leute tragen. Damit können sie ziemlich sicher sein, keine jungen Menschen anzurufen, die darauf nicht reinfallen.

Jacqueline und Kevin sind da nicht in Gefahr, wohl aber Leute mit Vornamen, die während oder kurz nach dem WK II sehr häufig waren.

Neben der Spur
05.01.2022, 15:16
Enkeltrick sind halt Zigeuner, Araber und andere muslimische Gestalten !

Da wird man einen Japaner oder andere Arbeitskräfte nicht unter den Enkeltrickbetrüger finden.

Martin Schulz - SPD - hat ja öffentlich gesagt wen er als Goldstücke bezeichnet !!

(Martin Schulz ein ehemaliger höchstbezahlter EU-Politiker , der das Gehalt von 20 Bäckereifachverkäuferinnen bekommt )

Und der Polizisten-Trick macht wer ?

Wir haben den Hinweis, daß bei Ihnen ein
Einbruch stattfinden soll.
Bitte bringen Sie so schnell wie möglich
Ihre Wertsachen zu meinen Kollegen in Zivil,
die Sie auf dem Penny-Parkplatz an der
schlecht ausgeleuchteten Ecke erwarten.

navy
09.01.2022, 07:07
Und der Polizisten-Trick macht wer ?

Wir haben den Hinweis, daß bei Ihnen ein
Einbruch stattfinden soll.
Bitte bringen Sie so schnell wie möglich
Ihre Wertsachen zu meinen Kollegen in Zivil,
die Sie auf dem Penny-Parkplatz an der
schlecht ausgeleuchteten Ecke erwarten.

Der Nigeria Trick ist auch sehr bekannt. Angeblich hat jemand Millionen auf einem Konto, braucht aber einen ausl. Bürgen und Erben. Geld ist weg, vor Ort wird man bedroht

Nationalix
09.01.2022, 07:16
Mich kann keiner so schnell anrufen. Meine Fritzbox lässt keine Anrufe mit unterdrückter Nummer durch. Und die Sperrliste von Callcentern, Telefonverkäufern usw. wird immer länger.

Fortuna
09.01.2022, 07:17
Es ist erstaunlich, welche Summen die Verbrecher manchen Rentnern aus den Rippen leiern.

Vor kurzem hat sich ein noch gar nicht mal so alter Opa in unserer Gegend rund 300.000 Euro abnehmen lassen. Entweder sind die Leute so verkalkt, weil sie kaum noch Kontakt zur Außenwelt haben, oder sie stehen voll unter Medikamenten.

Ich verstehe die Familienangehörigen nicht. Schon aus Eigeninteresse (Erbe!), sollten die doch ein Auge darauf haben, daß die Alten keine Dummheiten machen und sich nicht so leicht über den Tisch ziehen lassen.

Aber wie gesagt: Die Enkeltrickgauner sind kreativ und gewieft und haben oft genug leichtes Spiel mit alten Menschen, die noch in ehrlichen Zeiten gelebt haben und manchmal etwas zu autoritätshörig sind.

Wer naiv und lenkbar ist, ist das perfekte Opfer.

Nationalix
09.01.2022, 07:18
Der Nigeria Trick ist auch sehr bekannt. Angeblich hat jemand Millionen auf einem Konto, braucht aber einen ausl. Bürgen und Erben. Geld ist weg, vor Ort wird man bedroht

E-Mails aus Nigeria und anderen Ländern haben stark nachgelassen. Vor gefühlten 15 Jahren waren das deutlich mehr Angebote von Generälen, Botschaftern und Minenbesitzern.

Nationalix
09.01.2022, 07:21
Es ist erstaunlich, welche Summen die Verbrecher manchen Rentnern aus den Rippen leiern.

Vor kurzem hat sich ein noch gar nicht mal so alter Opa in unserer Gegend rund 300.000 Euro abnehmen lassen. Entweder sind die Leute so verkalkt, weil sie kaum noch Kontakt zur Außenwelt haben, oder sie stehen voll unter Medikamenten.

Ich verstehe die Familienangehörigen nicht. Schon aus Eigeninteresse (Erbe!), sollten die doch ein Auge darauf haben, daß die Alten keine Dummheiten machen und sich nicht so leicht über den Tisch ziehen lassen.

Aber wie gesagt: Die Enkeltrickgauner sind kreativ und gewieft und haben oft genug leichtes Spiel mit alten Menschen, die noch in ehrlichen Zeiten gelebt haben und manchmal etwas zu autoritätshörig sind.

Wer naiv und lenkbar ist, ist das perfekte Opfer.

Das muss nicht unbedingt Verkalkung oder Naivität sein. Gerade viele ältere Leute empfinden Mitleid mit diesen "armen" Menschen und lassen sich aus falsch verstandener Nächstenliebe ausnehmen.

Fortuna
09.01.2022, 07:32
Das muss nicht unbedingt Verkalkung oder Naivität sein. Gerade viele ältere Leute empfinden Mitleid mit diesen "armen" Menschen und lassen sich aus falsch verstandener Nächstenliebe ausnehmen.

Das kommt noch dazu. Bei meinen "Oldies" habe ich das auch gesehen. Die sind noch aus einem besseren Deutschland, wo Ehrlichkeit, Anständigkeit, Treu und Glauben noch was galten und keine Politikerlügen waren.

Im heutigen Deusenlan ist diese Generation verloren. Die sind wie Lämmer unter Wölfen, wie unschuldige Kinder.

Im Lumpen- und Ganovendeuselan muß man auch ein Ganove sein, oder man geht unter.

MANFREDM
09.01.2022, 07:38
Auch wenn mensch sich heldenhaft mit allen Wassern gewaschen wähnt, Kenntnisnahme kann nicht schaden:

https://web.de/magazine/ratgeber/finanzen-verbraucher/aktuelle-betrugsmaschen-art-betruegerischen-sms-mails-umlauf-34288658

Ich erhalte bei Web.de fast jeden Tag 1 bis 2 Mails mit angeblich weiblichem Absender und virenverseuchtem PDF als Anlage. Ist ja schnell gelöscht.

navy
09.01.2022, 07:46
Das muss nicht unbedingt Verkalkung oder Naivität sein. Gerade viele ältere Leute empfinden Mitleid mit diesen "armen" Menschen und lassen sich aus falsch verstandener Nächstenliebe ausnehmen.

Fake Handwerkere Firmen, zocken auch Alte und Frauen vor allem ab


Ich erhalte bei Web.de fast jeden Tag 1 bis 2 Mails mit angeblich weiblichem Absender und virenverseuchtem PDF als Anlage. Ist ja schnell gelöscht.

da haben die eine schlechte Voreinstellung der emails

Eridani
09.01.2022, 07:55
Das Pack nutzt den Überraschungsmoment zur Überrumpelung. Als naher Verwandter, der gerade in der Gegend ist und dringend Hilfe braucht, mit dem sie aber länger keinen Kontakt mehr hatte, hat sich der Typ ausgegeben. Daher hat sie ihm die Stimme abgekauft. Er würde auch gerne persönlich vorbeikommen, zum Kaffee. Wahrscheinlich wäre die Gute dann gleich an der Haustür niedergeknüppelt worden.

Das geht doch aber nur, wenn das Opfer vorher ausgespäht wurde. Ob nun Enkel, oder irgendein anderer Verwandter – sollte jemand die erwähnte Person gar nicht kennen, wird man doch sofort misstrauisch.
Jedenfalls – so, wie meine Verwandtschaft aufgebaut ist, würde ich auf jeden Fall sofort Verdacht schöpfen.

Die Frage wäre eigentlich nur, ob ich das Spielchen zum Schein mitmachen würde und nebenbei sofort die Polizei anrufen würde – oder, ob ich einfach das Telefon auflegen würde….

marion
09.01.2022, 08:17
Kann schon sein, es gibt aber noch Söhne, Töchter, Neffen, Nichten und sonstige Bekannte und Freunde. :bäh: Dieses miese Pack sucht sich aus den Telefonbüchern Leute raus, die Vornamen tragen, die inzwischen nur mehr ganz alte Leute tragen. Damit können sie ziemlich sicher sein, keine jungen Menschen anzurufen, die darauf nicht reinfallen.

Jacqueline und Kevin sind da nicht in Gefahr, wohl aber Leute mit Vornamen, die während oder kurz nach dem WK II sehr häufig waren.

:gp:deshalb steh ich auch seit 30 Jahren in keinem Telefonbuch mehr, ich wäre sicher auch bei denen auf der Liste

Fenstergucker
09.01.2022, 08:26
:gp:deshalb steh ich auch seit 30 Jahren in keinem Telefonbuch mehr, ich wäre sicher auch bei denen auf der Liste


Und? Würdest du auf so einen Trick noch reinfallen?

Zinsendorf
09.01.2022, 08:47
Aber statt "Verwandte" werden auch "Freunde" verwendet; z. Bsp.:

Bekomme ich da aus Odessa eine Email (vor 4 a!) von einem guten Bekannten. Er wäre nach einem Unfall in U-Haft gekommen und bräuchte dringend 12.000 € für die Kaution. Sobald die Sache geklärt ist, bekomme ich selbstverständlich alle meine Aufwendungen zurück; die Zustände und die Behandlung hier wären unerträglich usw...
Seine Frau (in Ungarn) wusste allerdings nichts von einer UK-Reise... , so dass ich die Angelegenheit als erledigt betrachtete.
Später daraufhin befragt, konnte er nur den Kopf schütteln. Wir mussten aber feststellen, dass dieser versuchte Betrug durchaus auch auf gewisse interne Informationen beruhen musste!

Diesen Beitrag bitte ich nicht als Tipp sondern evt. als Warnhinweis zu betrachten!

Apart
09.01.2022, 09:07
Das muss nicht unbedingt Verkalkung oder Naivität sein. Gerade viele ältere Leute empfinden Mitleid mit diesen "armen" Menschen und lassen sich aus falsch verstandener Nächstenliebe ausnehmen.


Menschen mit dunklem Einschlag und/ oder gebrochenem Deutsch werden von den Deutschen sowieso mit viel lockerern Massstäben beurteilt bezüglich Charakterfestigkeit und Zuverlässigkeit.
Diese alte Generation war doch ihr ganzes Leben zu Fremden gutmütiger und wohlwollender, als zu den eigenen Kindern.
Wenn sie jetzt im Alter auseinandergenommen werden von den Dunklen, dann ist das nur das Endresultat ihrer volkssuizidalen Weltanschauung.

Suedwester
09.01.2022, 09:09
Bei meiner Mutter rief vor ein paar Wochen ein "Professor" Soundso
an und teilte ihr mit, dass ihr Sohn auf der Covid-Station im KH laege.
Als Mutter fragte, ob sie ihren Sohn sprechen koenne, war das
nicht moeglich, weil er beatmet wuerde. Sie hat das Gespraech dann
beendet und bei mir angerufen. Und ich war am Telefon....

Wochen davor hatte die "Polizei" bei ihr angerufen und angegeben, dass
ihre Tochter nach einem von ihr verschuldeten Unfall festgenommen worden
sei. Da hat Mutter das Gespraech sofort beendet, weil sie keine Tochter hat.

Immerhin wissen die Banditen jetzt, dass sie zumindest einen Sohn hat.
Mal abwarten, wann der naechste Versuch unternommen wird.


AUFPASSEN !

Don
09.01.2022, 09:11
E-Mails aus Nigeria und anderen Ländern haben stark nachgelassen. Vor gefühlten 15 Jahren waren das deutlich mehr Angebote von Generälen, Botschaftern und Minenbesitzern.

Stimmt, das scheint durch zu sein.
Was ich als letzte erinnere war von einer Prinzessin, die aus unerfindlichen Gründen Photos von sich angehängt hatte. Fett und häßlich wie ein Nilpferd. Ich habe natürlich geantwortet und ihr einen Heiratsantrag gemacht.

nurmalso2.0
09.01.2022, 09:12
Bei meiner Mutter rief vor ein paar Wochen ein "Professor" Soundso
an und teilte ihr mit, dass ihr Sohn auf der Covid-Station im KH laege.
Als Mutter fragte, ob sie ihren Sohn sprechen koenne, war das
nicht moeglich, weil er beatmet wuerde. Sie hat das Gespraech dann
beendet und bei mir angerufen. Und ich war am Telefon....

Wochen davor hatte die "Polizei" bei ihr angerufen und angegeben, dass
ihre Tochter nach einem von ihr verschuldeten Unfall festgenommen worden
sei. Da hat Mutter das Gespraech sofort beendet, weil sie keine Tochter hat.

Immerhin wissen die Banditen jetzt, dass sie zumindest einen Sohn hat.
Mal abwarten, wann der naechste Versuch unternommen wird.


AUFPASSEN !


Woher haben die Gauner die Telefonnummer?

Don
09.01.2022, 09:13
Woher haben die Gauner die Telefonnummer?

Entweder kaufen sie Listen, oder sie lassen Wählcomputer Ping anrufe machen.

Bruddler
09.01.2022, 09:16
Der "Enkeltrick" geht munter weiter, das zeigt sich auch bei den Bundes- und Landtagswahlen.
Da werden von wildfremden "Enkeln" Dinge versprochen, die ein normaldenkender Mensch niemals glauben würde.
Da wird auch immer vor einer (bestimmten) Partei gewarnt, die man keinesfalls wählen soll...

nurmalso2.0
09.01.2022, 09:19
Entweder kaufen sie Listen, oder sie lassen Wählcomputer Ping anrufe machen.


Und das funktioniert mit der Zielgruppe ältere Opfer?

Bruddler
09.01.2022, 09:22
Entweder kaufen sie Listen, oder sie lassen Wählcomputer Ping anrufe machen.

Damit werden im ersten Schritt "aktive" Nummern ausgelotet, d.h. es wird das Anrufsignal registriert, noch besser, der Angerufene nimmt den Hörer ab.
"Aktive" Nummern (Listen) werden im I-Net anschl. zu Geld gemacht.

Suedwester
09.01.2022, 09:23
Woher haben die Gauner die Telefonnummer?


Alte Leute stehen oft mit vollem Namen (Vornamen) im Telefonbuch.
Danach suchen sie gezielt. Nach alten Vornamen.

Bruddler
09.01.2022, 09:25
Und das funktioniert mit der Zielgruppe ältere Opfer?

siehe #30

Bruddler
09.01.2022, 09:29
Alte Leute stehen oft mit vollem Namen (Vornamen) im Telefonbuch.
Danach suchen sie gezielt. Nach alten Vornamen.

Viele alte Leute glauben noch immer, dass sie von bisher verschollenen (oder verstorbenen) Freunden und Verwandten gesucht werden.
Daher der Telefonbucheintrag...

Suedwester
09.01.2022, 09:34
Viele alte Leute glauben noch immer, dass sie von bisher verschollenen (oder verstorbenen) Freunden und Verwandten gesucht werden.
Daher der Telefonbucheintrag...


Ja, da ist was dran.

Bruddler
09.01.2022, 10:08
Ja, da ist was dran.

Alte Menschen erzählen oftmals von ihren (verstorbenen) Angehörigen und Freunden, so, als ob sie noch leben würden.
Viele alte Menschen warten gespannt auf einen Anruf von ihnen...

Merkelraute
09.01.2022, 10:48
Viele alte Leute glauben noch immer, dass sie von bisher verschollenen (oder verstorbenen) Freunden und Verwandten gesucht werden.
Daher der Telefonbucheintrag...
Ja, finde es auch interessant, daß es das überhaupt noch in Zeiten von Datenschutz gibt. Aber gut, die Rentner machen heutzutage alles mit.

Bruddler
09.01.2022, 10:59
Ja, finde es auch interessant, daß es das überhaupt noch in Zeiten von Datenschutz gibt. Aber gut, die Rentner machen heutzutage alles mit.

Den meisten alten Menschen ist gar nicht bewusst, was genau sie da so alles mitmachen...

jack000
09.01.2022, 11:11
Es stört mich immer, wenn man es solchen Gestalten so einfach macht. Ich frage mich da immer, was die Opfer eigentlich für einen Horizont haben? Haben die in den letzten 50 Jahren noch nie mal XY im Fernsehen gesehen sondern immer nur Musikantenstadel? Oder lesen die keine Zeitung?

ich58
09.01.2022, 11:13
Mich kann keiner so schnell anrufen. Meine Fritzbox lässt keine Anrufe mit unterdrückter Nummer durch. Und die Sperrliste von Callcentern, Telefonverkäufern usw. wird immer länger.
Beim Apfel muß man zwar jede Nummer einzeln sperren, geht aber auch. Ist erstaunlich wer was von einem will, bei unterdrückten Nummern melde ich mich mit diensthabender 500, ist immer Ruhe .

Nationalix
09.01.2022, 11:13
Viele alte Leute glauben noch immer, dass sie von bisher verschollenen (oder verstorbenen) Freunden und Verwandten gesucht werden.
Daher der Telefonbucheintrag...

Gibt es überhaupt noch Telefonbücher?

Bruddler
09.01.2022, 11:16
Gibt es überhaupt noch Telefonbücher?

"Gelbe Seiten" zumindest, sie gibt es immer noch...

Bruddler
09.01.2022, 11:18
Es stört mich immer, wenn man es solchen Gestalten so einfach macht. Ich frage mich da immer, was die Opfer eigentlich für einen Horizont haben? Haben die in den letzten 50 Jahren noch nie mal XY im Fernsehen gesehen sondern immer nur Musikantenstadel? Oder lesen die keine Zeitung?

Viele der alten Leute wissen nur, dass man die AfD nicht wählen darf, das wurde ihnen so eingebläut.
Gefahr kann nur von Rechts drohen, so glauben sie...

Haspelbein
09.01.2022, 11:20
Bei meiner Mutter gab es genug Witwentröster und zwielichtige Gestalten, dass sie mittlerweile keinen Zugriff mehr auf ihr Konto hat. (Sie kann ihre eigenen Rechnungen eh nicht mehr bezahlen, ohne ungewollt Schäden anzurichten.) Aber es sind wirklich nicht nur Enkelbetrüger, sondern auch Abzocker aus einem früheren Bekanntenkreis.

ich58
09.01.2022, 11:23
Der Nigeria Trick ist auch sehr bekannt. Angeblich hat jemand Millionen auf einem Konto, braucht aber einen ausl. Bürgen und Erben. Geld ist weg, vor Ort wird man bedroht
Ich soll immer von der UNO, WHO, Großbanken aller Länder und vielen privaten Gönnern Millionen bekommen, soll immer nur so um 150 US$ kosten, leider ist mein Kellerabteil schon voll.

ich58
09.01.2022, 11:25
Viele der alten Leute wissen nur, dass man die AfD nicht wählen darf, das wurde ihnen so eingebläut.
Gefahr kann nur von Rechts drohen, so glauben sie...
Meine Mutter betrachtete auch alles aus den Zeitungen für Amtliches, hatten aber auch schon vorgesorgt.

Leberecht
09.01.2022, 11:27
... Dieses miese Pack sucht sich aus den Telefonbüchern Leute raus, die Vornamen tragen, die inzwischen nur mehr ganz alte Leute tragen. ...

Künftig funktioniert das aber immer weniger. Vor allem in der ehemaligen DDR sind alte deutsche Vornamen zunehmend aktuell.

Neben der Spur
09.01.2022, 11:28
Gibt es überhaupt noch Telefonbücher?

1x im Jahr gratis von der Palette im Einkaufszentrum
zum Mitnehmen.

cornjung
09.01.2022, 11:28
Bei meiner Mutter gab es genug Witwentröster und zwielichtige Gestalten, dass sie mittlerweile keinen Zugriff mehr auf ihr Konto hat. (Sie kann ihre eigenen Rechnungen eh nicht mehr bezahlen, ohne ungewollt Schäden anzurichten.) Aber es sind wirklich nicht nur Enkelbetrüger, sondern auch Abzocker aus einem früheren Bekanntenkreis.
Der Enkeltrick funktioniert nur bei bereits völlig verkalkten Alten, die an sich gar kein Telephon mehr in die Hand nehmen dürfen. Ich lese hier ständig von dementen, impotenten, senilen Alten, die faktisch entmündigt , mit Tabletten ruhig gestellt, mit Rollator im Altenheim vegitieren oder bereits auf Intensiv liegen. Wie alt ist deine Mutter ?

Veruschka
09.01.2022, 11:31
Ich habe jemand in der Verwandtschaft, die "Annelie" heißt. Die ist zwar nicht alt, hat aber einen alten Vornamen.
Die wurde auch schon angerufen.
Die steht auch in keinem Telefonbuch, macht aber Werbung für ihre Firma. Damit will ich nur sagen, die filtern sich gezielt die Namen, die brauchen keine Telefonbücher mehr.
Ach ja und irgendjemand hier schrieb, dass er halt nicht rangeht, wenn mit unterdrückter Nummer angerufen wird.
Die rufen aber mit keiner unterdrückten Nummer an.

Haspelbein
09.01.2022, 11:35
Der Enkeltrick funftioniert nur bei bereits völlig verkalkten Alten, die an sich gar kein Telephonat mehr in die Hand nehmen dürfen. Ich lese hier ständig von dementen, impotenten, senilen Alten, die faktisch entmündigt , mit Tabletten ruhig gestellt, mit Rollator im Altenheim vegitieren oder bereits auf Intensiv liegen. Wie alt ist deine Mutter ?

Meine Mutter ist mittlerweile mit um die 75 und recht dement. Die verschieden Betrugsmaschen, nicht nur der Enkeltrick, fingen so um die 60 an.

cornjung
09.01.2022, 11:38
Meine Mutter ist mittlerweile mit um die 75 und recht dement. Die verschieden Betrugsmaschen, nicht nur der Enkeltrick, fingen so um die 60 an.
Ok, die 75-Jährigen, die ich kenne, sind weder dement noch senil. Die fressen keine Tabletten, machen aber dafür täglich Sport . Trump ist doch auch 75 und nicht dement.

Haspelbein
09.01.2022, 11:39
Ok, die 75-Jährigen, die ich kenne, sind weder dement noch senil. Die fressen keine Tabletten, machen aber dafür täglich Sport .

Sagt dir der Begriff Parkinson etwas?

Suedwester
09.01.2022, 11:40
Es stört mich immer, wenn man es solchen Gestalten so einfach macht. Ich frage mich da immer, was die Opfer eigentlich für einen Horizont haben? Haben die in den letzten 50 Jahren noch nie mal XY im Fernsehen gesehen sondern immer nur Musikantenstadel? Oder lesen die keine Zeitung?


Doch, die haben XY gesehen, schalten aber bei
"Polizei", "Professor" Dingenskirchen, Unfall, Krankheit....
in Verbindung mit ihren Kindern, alle Vernunft aus.

Suedwester
09.01.2022, 11:44
Gibt es überhaupt noch Telefonbücher?


Ja, die gibt es nach wie vor. Nicht jeder Senior hat Hitechkram
wie Smartphone, PC .....

Ausserdem rufen die Banditen auch nicht grundsaetzlich mit
unterdrueckter Rufnummer an.

cornjung
09.01.2022, 11:46
Sagt die der Begriff Parkinson etwas?
Ne, um ehrlich zu sein, sag mir weder Altzheimer, noch Demenz oder Parkison was. Ich hab nur die Namen schon gehört und weiss, dass es ums Vergessen geht.

navy
09.01.2022, 11:51
Ok, die 75-Jährigen, die ich kenne, sind weder dement noch senil. Die fressen keine Tabletten, machen aber dafür täglich Sport . Trump ist doch auch 75 und nicht dement.

ich kenne genügend, u.a. Altbauern, mit 80 die im Hirn Top fit sind, sich Dinge merken können, besser wie ihre Enkel, die dafür smartphone herumspielen

cornjung
09.01.2022, 11:54
ich kenne genügend, u.a. Altbauern, mit 80 die im Hirn Top fit sind, sich Dinge merken können, besser wie ihre Enkel, die dafür smartphone herumspielen
Ja, ja, weiss ich. Bibliothek, Gym, Golf-Tennisverein, Thermalbad, Winzervereinigung uswusf....

Bruddler
09.01.2022, 12:00
Meine Mutter betrachtete auch alles aus den Zeitungen für Amtliches, hatten aber auch schon vorgesorgt.

"Amitliches aus den Zeitungen", ja, wer das alles glaubt, der kann nicht viel falsch machen...

Merkelraute
09.01.2022, 12:06
Meine Mutter betrachtete auch alles aus den Zeitungen für Amtliches, hatten aber auch schon vorgesorgt.

Im höheren Alter befassen sich viele auch nicht mehr mit den Hintergründen. Da wird nur noch geglaubt, was aufgetischt wird. Viele sind auch aufgrund ihrer geringen Bildung gar nicht in der Lage kritisch zu denken.