PDA

Vollständige Version anzeigen : Entlassener Sexualstraftäter als Nachbarn.



Alfred Tetzlaff
10.09.2014, 21:23
Müssen Wohngemeinschaften aus der Haft entlassene Sexualstraftäter in ihrer Nachbarschaft dulden, oder wie können sie sich dagegen wehren? Selbst nach eine langen Therapie ist es nicht sicher, dass sie nicht wieder rückfällig werden.

Königstiger87
10.09.2014, 21:55
Nun rechtlich gibt es wahrscheinlich keine Möglichkeit. Ich würde erstens alle Personen in der Umgebung vor diesem Menschen warnen und zweitens täglich 1-Mann Demonstrationen mit Schild vor seinem Grundstück abhalten. Beides ist Legal und darf von der Polizei nicht verboten werden. Irgendwann ist das Monster zermürbt und zieht freiwillig weg.

mick31
12.09.2014, 13:58
Ich würde ihm nachts abpassen und ihm klarmachen das er hier nix verloren hat.

Agesilaos Megas
12.09.2014, 13:59
Nun rechtlich gibt es wahrscheinlich keine Möglichkeit. Ich würde erstens alle Personen in der Umgebung vor diesem Menschen warnen und zweitens täglich 1-Mann Demonstrationen mit Schild vor seinem Grundstück abhalten. Beides ist Legal und darf von der Polizei nicht verboten werden. Irgendwann ist das Monster zermürbt und zieht freiwillig weg.

Fragt sich, wer dann letztendlich das Monster ist...

Trantor
12.09.2014, 14:11
Müssen Wohngemeinschaften aus der Haft entlassene Sexualstraftäter in ihrer Nachbarschaft dulden, oder wie können sie sich dagegen wehren? Selbst nach eine langen Therapie ist es nicht sicher, dass sie nicht wieder rückfällig werden.

wieso nur Sexualstraftäter, was ist mit Mördern, oder Gewalttäter anderer Art. Wer eine gewaltätige Ader hat wird die auch im Knast nicht verlieren.
du hast Bedenken wenn neben dran ein verurteilter Sexualstraftäter einsitzt? Ok. aber was ist wenn nebenan ein verurteilter Mörder oder ein Totschläger, einer der im Suff seine Frau umgebracht oder ein Kind totgefahren hat - wie wehrst du dich gegen die oder empfindest du diese Personen als unbedenklich?

Trantor
12.09.2014, 14:13
Fragt sich, wer dann letztendlich das Monster ist...

Die Frage stellt sich nicht, das grösste Monster ist der tollwütige Mob mit einem IQ von einer Kuh mit Rinderwahn.

Agesilaos Megas
12.09.2014, 14:17
Die Frage stellt sich nicht, das grösste Monster ist der tollwütige Mob mit einem IQ von einer Kuh mit Rinderwahn.

In meiner Heimat ist genau DAS einmal vorgefallen. Ein Sexualstraftäter wurde in die Nachbarschaft gesetzt. Niemand hat je etwas von ihm gehört; lebte zurückgezogen und isoliert - er lebte also gar nicht mehr. Irgendwann wurde er dann nachts von einem Haufen angegriffen und schwer verletzt - mit Knüppeln oder Baseballschlägern; ich weiß es nicht mehr -; danach wurde er aus dem "Dorf" entfernt. Ich empfand es als viel gefährlicher, in der Nachbarschaft zu solchen Leuten zu wohnen, die jederzeit Leute aus ihrer Umgebung entfernen wollen. Es ist ein Drama.

Trantor
12.09.2014, 14:23
In meiner Heimat ist genau DAS einmal vorgefallen. Ein Sexualstraftäter wurde in die Nachbarschaft gesetzt. Niemand hat je etwas von ihm gehört; lebte zurückgezogen und isoliert - er lebte also gar nicht mehr. Irgendwann wurde er dann nachts von einem Haufen angegriffen und schwer verletzt - mit Knüppeln oder Baseballschlägern; ich weiß es nicht mehr -; danach wurde er aus dem "Dorf" entfernt. Ich empfand es als viel gefährlicher, in der Nachbarschaft zu solchen Leuten zu wohnen, die jederzeit Leute aus ihrer Umgebung entfernen wollen. Es ist ein Drama.

absolue Zustimmung, deswegen sind die Modelle wie in den USA oder Britannien zur Offenlegung bzw öffentliche Bakanntmachung von Sexualstraftätern absolut inakzeptabel. Wenn sie schon so vorgehen dann sollten gefällgst auch alle Verbechen öffentlich gemacht werden und nicht nur die der Sexualtäter, nicht das ich da gut fände es wäre aber zumindest eine Gleichbehandlung. Ich kann nicht verstehen wie der hirnverbrannte Mob bei Sexualdelikten komplett ausrastet und bei Mord aus Habgier, Eifersucht , oder unter Alkoholeinwirkung entschuldigend mit den Schultern zuckt.

Agesilaos Megas
12.09.2014, 14:32
absolue Zustimmung, deswegen sind die Modelle wie in den USA oder Britannien zur Offenlegung bzw öffentliche Bakanntmachung von Sexualstraftätern absolut inakzeptabel. Wenn sie schon so vorgehen dann sollten gefällgst auch alle Verbechen öffentlich gemacht werden und nicht nur die der Sexualtäter, nicht das ich da gut fände es wäre aber zumindest eine Gleichbehandlung. Ich kann nicht verstehen wie der hirnverbrannte Mob bei Sexualdelikten komplett ausrastet und bei Mord aus Habgier, Eifersucht , oder unter Alkoholeinwirkung entschuldigend mit den Schultern zuckt.

Das kann ich nur bestätigen. In meiner Familie gab es, in derselben Heimat, ein schreckliches Erlebnis: Mein Bruder wurde schwer von einem (betrunkenen?) Deutschen mit einer Flasche verletzt. Wir wurden nachts heraustelefoniert, ich sah ihn blass in der Notaufnahme. Bis auf ein, zwei Zeilen in den Lokalnachrichten gab es keinen "moralischen" Aufschrei.

Aus diesem Ereignis habe ich aber auch gelernt, wie wenig Rache befriedigt. Natürlich habe ich diesen Mistkerl gehasst, aber man wird durch den Hass langfristig ja noch schwächer. :(

Trantor
12.09.2014, 14:47
Das kann ich nur bestätigen. In meiner Familie gab es, in derselben Heimat, ein schreckliches Erlebnis: Mein Bruder wurde schwer von einem (betrunkenen?) Deutschen mit einer Flasche verletzt. Wir wurden nachts heraustelefoniert, ich sah ihn blass in der Notaufnahme. Bis auf ein, zwei Zeilen in den Lokalnachrichten gab es keinen "moralischen" Aufschrei.

Aus diesem Ereignis habe ich aber auch gelernt, wie wenig Rache befriedigt. Natürlich habe ich diesen Mistkerl gehasst, aber man wird durch den Hass langfristig ja noch schwächer. :(

Die Wut des direkt Betroffenen oder der Angehörigen ist immer nachvollziehbar keine Frage, diese sollten ja aber auch nicht das Urteil sprechen denn Objektivität kann man da nicht erwarten.
viel wird auch immer mit den angeblichen Rückfallquote argumentiert, die sich aber statistisch nie halten lassen. Ausserdem Personen die alkoholbedingte Gewaltdelikte verüben sind durch ihr Abhängigkeit nicht weniger gefährdet Rückfällig zu werden , im Gegenteil, und auch Menschen die grundsätzlich Gewaltbereiter sind werden in Extremsituationen immer wieder zuschalgen oder zustechen, da ist kein signifikanter Unterschied zu Sexualdelikten feststellbar.

Königstiger87
12.09.2014, 21:55
Fragt sich, wer dann letztendlich das Monster ist...


Die Frage stellt sich nicht, das grösste Monster ist der tollwütige Mob mit einem IQ von einer Kuh mit Rinderwahn.

Für normal denkende Menschen ist die Frage bereits beantwortet. Jemand der bereits Vergewaltigt hat, hat sein Recht auf Unschuldsvermutung verwirkt. Sicherlich wird nicht jeder Rückfällig, aber genug werden Rückfällig. Hier wird von Subjekten wie euch das Leben von Frauen und Kindern auf dem Altar der Scheinmoral geopfert. Für eure Einstellung solltet ihr euch schämen

Königstiger87
12.09.2014, 22:00
In meiner Heimat ist genau DAS einmal vorgefallen. Ein Sexualstraftäter wurde in die Nachbarschaft gesetzt. Niemand hat je etwas von ihm gehört; lebte zurückgezogen und isoliert - er lebte also gar nicht mehr. Irgendwann wurde er dann nachts von einem Haufen angegriffen und schwer verletzt - mit Knüppeln oder Baseballschlägern; ich weiß es nicht mehr -; danach wurde er aus dem "Dorf" entfernt.

Nun vielleicht hat sich der Herr gerade wegen dieser Behandlung nicht mehr getraut Straffällig zu werden.


Ich empfand es als viel gefährlicher, in der Nachbarschaft zu solchen Leuten zu wohnen, die jederzeit Leute aus ihrer Umgebung entfernen wollen. Es ist ein Drama.

Das nennt man intakte Nachbarschaft. Das du natürlich Sympathien zum Abschaum hast zeigt deinen Charakter in einem ganz besonderen Licht.

konfutse
12.09.2014, 22:13
Müssen Wohngemeinschaften aus der Haft entlassene Sexualstraftäter in ihrer Nachbarschaft dulden, oder wie können sie sich dagegen wehren? Selbst nach eine langen Therapie ist es nicht sicher, dass sie nicht wieder rückfällig werden.
Sollten die sich nicht auch dagegen wehren, dass verurteilte Diebe oder Schläger in ihrer Nachbarschaft wohnen? Ich habe vor denen mehr Angst als vor einem Sexualstraftäter.

Königstiger87
12.09.2014, 22:16
Wenn sie schon so vorgehen dann sollten gefällgst auch alle Verbechen öffentlich gemacht werden und nicht nur die der Sexualtäter, nicht das ich da gut fände es wäre aber zumindest eine Gleichbehandlung

Man kann ungleiches nicht gleichbehandeln. Oder findest du eine Schlägerei hat den selben Stellenwert wie eine Vergewaltigung? Für viele Vergewaltigungsopfer ist das Leben anschließend vorbei. Traumatisiert und unglücklich bis zum Lebensende. Sexualstraftäter sind außerdem, aufgrund ihrer kranken Psyche, besonders Rückfall gefährdert.

kotzfisch
12.09.2014, 22:36
Einen unsachlicheren und kenntnisfreieren Quatsch habe ich bisher hier kaum gelesen.
Durch die Bank.

Agesilaos Megas
13.09.2014, 08:16
Man kann ungleiches nicht gleichbehandeln. Oder findest du eine Schlägerei hat den selben Stellenwert wie eine Vergewaltigung? Für viele Vergewaltigungsopfer ist das Leben anschließend vorbei. Traumatisiert und unglücklich bis zum Lebensende. Sexualstraftäter sind außerdem, aufgrund ihrer kranken Psyche, besonders Rückfall gefährdert.

Soso. Der Braunbatz meint, dass nur Vergewaltigungsopfer traumatisiert werden. Aus welchem weltfernen Paralleluniversum bist Du gruselige Braunbatzgestalt entschlüpft?

herberger
13.09.2014, 08:23
Aus einer US TV Serie,klingt aber glaubwürdig.

Ein neuer Nachbar klingelt bei seinen Nachbarn und sagt

In etwa "Ich möchte mich nach dem Gesetz .....vorstellen"!

"Ich bin ein verurteilter Sexualstraftäter wegen Kindesmissbrauch."

Königstiger87
13.09.2014, 08:41
Soso. Der Braunbatz meint, dass nur Vergewaltigungsopfer traumatisiert werden. Aus welchem weltfernen Paralleluniversum bist Du gruselige Braunbatzgestalt entschlüpft?

Da hast du dir ja einen schönen Strohmann gebastelt. Ich habe nicht behauptet, dass andere Verbrechen keine Traumatisierung auslösen können. Mir ging es um die Qualität. Das wirst du wahrscheinlich erst begreifen, wenn
jemand in dich eindrungen ist. Deine Rabulistik beeindruckt mich keineswegs. Bestätigt es doch nur deinen schlechten Charakter.

Königstiger87
13.09.2014, 08:46
Aus einer US TV Serie,klingt aber glaubwürdig.

Ein neuer Nachbar klingelt bei seinen Nachbarn und sagt

In etwa "Ich möchte mich nach dem Gesetz .....vorstellen"!

"Ich bin ein verurteilter Sexualstraftäter wegen Kindesmissbrauch."

In den USA sind alle Sexualstraftäter in einer öffentlich einsehbaren Datenbank eingetragen. Allerdings nicht das Verbrechen, dass sie begangen haben. Also auch Jugentliche, die auf dem Spielplatz uriniert haben. Das mit dem Vorstellen wäre mir neu, aber die Einzelstaaten haben ja auch ihre eigenen Vorschriften.

Agesilaos Megas
13.09.2014, 08:46
Da hast du dir ja einen schönen Strohmann gebastelt. Ich habe nicht behauptet, dass andere Verbrechen keine Traumatisierung auslösen können. Mir ging es um die Qualität. Das wirst du wahrscheinlich erst begreifen, wenn
jemand in dich eindrungen ist. Deine Rabulistik beeindruckt mich keineswegs. Bestätigt es doch nur deinen schlechten Charakter.


Schlechten Charakter haben nur Menschen, die Menschenjagd gutheißen; den schlechtesten Charakter haben Menschen, die das noch mit fadenscheinigen "moralischen" Argumenten tun. Ich will Dich nicht als rechte Ratte bezeichnen, da ich glaube, dass Du einfach nur zu geistig schlicht bist, es zu begreifen.

Dann erkläre mal, edler Herr, worin der Unterschied der "Qualität" einer massiven Gewalterfahrung durch schwere Körperverletzung resp. massiver Gewalterfahrung und Vergewaltigung liegt hinsichtlich des Trauma?

Flaschengeist
13.09.2014, 08:51
absolue Zustimmung, deswegen sind die Modelle wie in den USA oder Britannien zur Offenlegung bzw öffentliche Bakanntmachung von Sexualstraftätern absolut inakzeptabel. Wenn sie schon so vorgehen dann sollten gefällgst auch alle Verbechen öffentlich gemacht werden und nicht nur die der Sexualtäter, nicht das ich da gut fände es wäre aber zumindest eine Gleichbehandlung. Ich kann nicht verstehen wie der hirnverbrannte Mob bei Sexualdelikten komplett ausrastet und bei Mord aus Habgier, Eifersucht , oder unter Alkoholeinwirkung entschuldigend mit den Schultern zuckt.


Soso. Der Braunbatz meint, dass nur Vergewaltigungsopfer traumatisiert werden. Aus welchem weltfernen Paralleluniversum bist Du gruselige Braunbatzgestalt entschlüpft?

Sexualdelikte richten sich in der Regel vorsätzlich gegen Frauen & Kinder. Sprich: Gegen schwächere Wesen die höchstwahrscheinlich unterlegen sind und sich nicht verteidigen können. Deshalb ist das Schutz & Sicherheitsbedürfnis besonders hoch und auch gerechtfertigt.

Königstiger87
13.09.2014, 09:01
Schlechten Charakter haben nur Menschen, die Menschenjagd gutheißen; den schlechtesten Charakter haben Menschen, die das noch mit fadenscheinigen "moralischen" Argumenten tun. Ich will Dich nicht als rechte Ratte bezeichnen, da ich glaube, dass Du einfach nur zu geistig schlicht bist, es zu begreifen.

Nana, schon wieder Rabulistik. Ich diskutiere erst wieder mit dir, wenn du dein infantiles Benehmen abgelegt hast.

Agesilaos Megas
13.09.2014, 09:06
Nana, schon wieder Rabulistik. Ich diskutiere erst wieder mit dir, wenn du dein infantiles Benehmen abgelegt hast.

Fehlen die Braunbatzargumente? :)

Ich warte noch auf die abenteuerliche Begründung, warum das Trauma der Vergewaltigung in jedem Fall schlimmer als das Trauma der massiven Gewalterfahrung sei. Ihr Rechtsdeppen seid ja so meisterlich im Umgang mit "besser" und "schlechter"...

Gehirnnutzer
13.09.2014, 10:47
Ich weiß nicht, aber bei solchen Diskussionen muss ich immer an zwei Dinge denken.

Zum einen muss ich an die Star Trek TNG-Folge "Der Gott der Edo" denken. Bei nur einer Strafe für jede Art des Vergehens bräuchte diese Diskussion und viele andere Diskussionen nicht geführt werden.

Das zweite woran ich denke ist wie unzivilisiert der Mensch seine Grundsätze und Vorstellungen sehr schnell über Bord wirft oder ad absurdum führt.

Nun, welchen Zweck habe Strafen, abgesehen von der Todesstrafe, sie sollen ein Fehlverhalten ahnden, Reue und Umdenken beim Täter erzeugen. Letzteres mag zwar nicht immer gelingen, jedoch hat es sich als richtig durchgesetzt, das jemand mit Verbüßung seiner Strafe, seine Schuld an der Gesellschaft beglichen hat.
Im Grunde ist doch die Grundvorstellung Straftat->Verlust gewisser Rechte->Ausschluß aus der Gesellschaft->Strafe->Strafe verbüsst-> Wiederherstellung der Rechte ->Rückintegration in die Gesellschaft und anders würde das Strafsystem keinen Sinn machen.

Natürlich steht auf der anderen Seite auch ein gewisses Schutzbedürfnis, das man nicht außer Acht lassen darf, wirkt dieses Schutzbedürfnis aber dauerhaft so stark, das man jemanden absolut zum rechtlosen Objekt degradiert wird und dies auch gerechtfertigt ist.
Wenn dem so ist, dann brauchen wir kein Strafsystem, sondern nur eine Strafe, wie in besagter TNG-Folge.

Es stellt sich dann nicht die Frage, ob jemand zum Wiederholungstäter wird, werden kann oder sich einfach nicht ändern kann.

Agesilaos Megas
13.09.2014, 11:14
Natürlich steht auf der anderen Seite auch ein gewisses Schutzbedürfnis, das man nicht außer Acht lassen darf, wirkt dieses Schutzbedürfnis aber dauerhaft so stark, das man jemanden absolut zum rechtlosen Objekt degradiert wird und dies auch gerechtfertigt ist.

Das ist ja der Punkt! Diejenigen, die das "Schutzbedürfnis" durchsetzen wollen, worin werden die sich vom Täter unterscheiden? Der Vergewaltiger hat Macht eingesetzt, das Opfer Ohnmacht erlitten und wurde traumatisiert. Der Täter wird resozialisiert (über die Praxis lässt sich sicher trefflich streiten, aber nicht hier) und erleidet dann Ohnmacht angesichts der Meute, die wiederum Macht ausübt, auch wenn er seine Strafe verbüßt hat, und die dann somit selbst zum Täter wird. Moralisch sind diese Leute keineswegs besser als ein Vergewaltiger - im Wort "vergewaltigen" steckt ja schon "Gewalt", jene, die sie dann auch ausüben, um einen anderen ohnmächtig zu machen. Es spielen ganz primitive, archaische und sadistische Motive dabei eine große Rolle - denn oftmals sind es Leute, die nicht direkt von solch einer Gewalt (sc. des Vergewaltigers) betroffen gewesen sind. Opfer wollen ihre Ruhe, ihre Traumata kurieren und wieder ins Leben finden; Hass und Rache zerfrisst sie, sie können nicht leben, wenn sie täglich hassen (was nicht bedeutet, dass sie grundlos vergeben sollen). Und die nächste Frage ist: Werden die "Rächer" des Vergewaltigten nicht selbst zu Vergewaltigern? Wer "rächt" dann nach ihrer Logik das neue Opfer? Nein, so funktioniert's nicht...

Königstiger87
13.09.2014, 11:19
Fehlen die Braunbatzargumente? :)

Ich warte noch auf die abenteuerliche Begründung, warum das Trauma der Vergewaltigung in jedem Fall schlimmer als das Trauma der massiven Gewalterfahrung sei. Ihr Rechtsdeppen seid ja so meisterlich im Umgang mit "besser" und "schlechter"...

Nein ich verschwende nur nicht meine Zeit um mich von einem Idioten beleidigen zu lassen, der offensichtlich das Wohl der Täter über das der potentiellen Opfer stellt. Du bist mir einfach zu niveaulos.

BlackForrester
13.09.2014, 11:34
Müssen Wohngemeinschaften aus der Haft entlassene Sexualstraftäter in ihrer Nachbarschaft dulden, oder wie können sie sich dagegen wehren? Selbst nach eine langen Therapie ist es nicht sicher, dass sie nicht wieder rückfällig werden.


Ich kann die Angst und die Sorge z.B. von Eltern verstehen, wenn in der Nachbarschaft ein Sexualstraftäter einzieht, welcher sich z.B. an Kindern vergangen hat. Aber irgendwo müssen diese Menschen ja wohnen.

Freidenkerin
13.09.2014, 11:39
Ich kann die Angst und die Sorge z.B. von Eltern verstehen, wenn in der Nachbarschaft ein Sexualstraftäter einzieht, welcher sich z.B. an Kindern vergangen hat. Aber irgendwo müssen diese Menschen ja wohnen.

Im Knast sollten sie wohnen und grundsätzlich nirgendwo, wo sie Zugang zu Kindern haben.

BlackForrester
13.09.2014, 11:44
Sexualdelikte richten sich in der Regel vorsätzlich gegen Frauen & Kinder. Sprich: Gegen schwächere Wesen die höchstwahrscheinlich unterlegen sind und sich nicht verteidigen können. Deshalb ist das Schutz & Sicherheitsbedürfnis besonders hoch und auch gerechtfertigt.


Ist dem wirklich so, dass sich Sexualdelikte in der Regel gegen Frauen und Kinder richten?

Ich habe mir sagen lassen dass eine Frau einen Mann - lt. geltendem Recht - nicht vergewaltigen kann, sondern dass man da nur von "sexueller Nötigung" redet. Wenn dies so richtig ist, dann dürfte es wohl eine sehr hohe Dunkelziffer geben, wo Männer unter Zwang zum Geschlechtsverkehr genötigt werden, dies aber dann nicht als Vergewaltigung läuft.

Dazu dürfte auch kommen - ein Mann, welcher von einer Frau zum GV genötigt wird oder dem von einer Frau Gewalt, in welcher Form auch immer, angetan wird, der wird wohl deutlich mehr und öfters schweigen als eine Frau.

Am Ende spielt dies aber keine Rolle...egal ob der Täter nun Mann oder Frau ist...nach Verbüßung der Haftstrafe müssen diese Menschen doch irgendwo wohnen und ja...ich würde es mit Sicherheit auch nicht prickelnd finden, wenn so ein Täter / Täterin in meinem nahen Umfeld den Wohnsitz nimmt...aber was soll man mit denen tun? Verbannung auf eine einsame Insel?

BlackForrester
13.09.2014, 11:46
Im Knast sollten sie wohnen und grundsätzlich nirgendwo, wo sie Zugang zu Kindern haben.


Dies bedingt dann aber lebenslange Haft...gut, zumindest bei Menschen, welche sich an Kindern vergangen haben gehe ich da dann mit Dir mit.

So ist aber das Recht in diesem Lande nun einmal nicht ausgelegt...

Freidenkerin
13.09.2014, 11:50
Dies bedingt dann aber lebenslange Haft...gut, zumindest bei Menschen, welche sich an Kindern vergangen haben gehe ich da dann mit Dir mit.

So ist aber das Recht in diesem Lande nun einmal nicht ausgelegt...

Ja leider. Es ist einer der kranksten Aspekte in diesem System, dass "Menschen", die sich an Kindern vergangen haben, jemals wieder auf diese losgelassen werden dürfen.
Sollte sich mal jemand an meiner Tochter vergehen, wird derjenige nie wieder die Gelegenheit bekommen, einem Kind wehzutun, dafür würde ich schon sorgen.

Rumburak
13.09.2014, 12:38
Man kann ungleiches nicht gleichbehandeln. Oder findest du eine Schlägerei hat den selben Stellenwert wie eine Vergewaltigung? Für viele Vergewaltigungsopfer ist das Leben anschließend vorbei. Traumatisiert und unglücklich bis zum Lebensende. Sexualstraftäter sind außerdem, aufgrund ihrer kranken Psyche, besonders Rückfall gefährdert.

Was ist mit Frauenschlägern? Sowas wird in der achso werten und moralisch überlegenen Gemeinschaft gern übersehen.

BlackForrester
13.09.2014, 13:32
Ja leider. Es ist einer der kranksten Aspekte in diesem System, dass "Menschen", die sich an Kindern vergangen haben, jemals wieder auf diese losgelassen werden dürfen.
Sollte sich mal jemand an meiner Tochter vergehen, wird derjenige nie wieder die Gelegenheit bekommen, einem Kind wehzutun, dafür würde ich schon sorgen.


Es betrifft doch nicht nur die Kinder...im deutschen Rechtssystem werden Eigentumsdelikte (sprich Raub, Diebstahl etc.) deutlich härter bestraft als körperliche Delikte. Kraß gesagt...überfällst Du eine Bank dann wanderst Du Jahre in den Knast...schlägst Du einen Menschen tot hast Du die Chance auf Bewährung.

Ja, das deutsche Rechts- und Justizsystem degeneriert sich immer mehr und Geld zählt mehr als Leben...

Cinnamon
13.09.2014, 13:34
absolue Zustimmung, deswegen sind die Modelle wie in den USA oder Britannien zur Offenlegung bzw öffentliche Bakanntmachung von Sexualstraftätern absolut inakzeptabel. Wenn sie schon so vorgehen dann sollten gefällgst auch alle Verbechen öffentlich gemacht werden und nicht nur die der Sexualtäter, nicht das ich da gut fände es wäre aber zumindest eine Gleichbehandlung. Ich kann nicht verstehen wie der hirnverbrannte Mob bei Sexualdelikten komplett ausrastet und bei Mord aus Habgier, Eifersucht , oder unter Alkoholeinwirkung entschuldigend mit den Schultern zuckt.

Merke: Es gibt Formen von Diebstahl, die "schlimmer" sind als Mord in dieser Gesellschaft. Sexualdelikte sind strenggenommen Körperverletzungen. Die Unterscheidung beruht eigentlich auf primitiven Ehrenrecht.

Buchenholz
13.09.2014, 15:11
Es betrifft doch nicht nur die Kinder...im deutschen Rechtssystem werden Eigentumsdelikte (sprich Raub, Diebstahl etc.) deutlich härter bestraft als körperliche Delikte. Kraß gesagt...überfällst Du eine Bank dann wanderst Du Jahre in den Knast...schlägst Du einen Menschen tot hast Du die Chance auf Bewährung.
Ja, es ist ein asoziales System. Grund hierfür sind narzißtische Richter, die ihren Selbstbeweihräucherungsdrang auf Kosten der Gewaltopfer ausleben möchten. Schlimmen Gewalttätern gegenüber Milde walten zu lassen gilt in manchen Gutmenschenkreisen als umso edler, je mehr Brutalität und Grausamkeit der Gewalttäter an den Tag gelegt hat. Motto: "schaut her, selbst solchen Tätern gebe ich edler Mensch immer wieder eine neue Chance". Es ist Selbstbeweihräucherung auf kosten der Opfer. Zuhause in der Villa stellen sie sich dann vor den Spiegel und bewundern sich selbst für ihre Güte und Milde.


Ja, das deutsche Rechts- und Justizsystem degeneriert sich immer mehr und Geld zählt mehr als Leben...
Vor allem, wenn es sich um Geld handelt, auf das die kleptokratische politische klasse Ansprüche erhebt.

Königstiger87
13.09.2014, 15:46
Im Grunde ist doch die Grundvorstellung Straftat->Verlust gewisser Rechte->Ausschluß aus der Gesellschaft->Strafe->Strafe verbüsst-> Wiederherstellung der Rechte ->Rückintegration in die Gesellschaft und anders würde das Strafsystem keinen Sinn machen.

Der Fehler in diesem Modell liegt darin, dass insbesondere bei schwersten Straftaten der Täter aus verschiedenen Gründen überhaupt nicht mehr in die Gesellschaft integriert werden kann.

1. Ein Teil der Täter kann gar nicht anders handeln, selbst wenn er wollte. Das beweisen Hirnscans.
2. Manche Straftaten sind so schlimm das es den Bürgern nicht zuzumuten ist solch eine Person in ihrer Nachbarschaft zu haben.
3. Der Straftäter will weiter kriminell bleiben

Aber diese Diskussion hätte wir gar nicht wenn es für schwere Sexual- und Tötungsdelikte automatisch die Todesstrafe geben würde.

Kurti
13.09.2014, 17:01
Sollten die sich nicht auch dagegen wehren, dass verurteilte Diebe oder Schläger in ihrer Nachbarschaft wohnen? Ich habe vor denen mehr Angst als vor einem Sexualstraftäter.
Man sollte halt seinen H4-Wohlstand nicht offen zur Schau stellen!

Lieschen
13.09.2014, 17:23
Der Fehler in diesem Modell liegt darin, dass insbesondere bei schwersten Straftaten der Täter aus verschiedenen Gründen überhaupt nicht mehr in die Gesellschaft integriert werden kann.

1. Ein Teil der Täter kann gar nicht anders handeln, selbst wenn er wollte. Das beweisen Hirnscans.
2. Manche Straftaten sind so schlimm das es den Bürgern nicht zuzumuten ist solch eine Person in ihrer Nachbarschaft zu haben.
3. Der Straftäter will weiter kriminell bleiben

Aber diese Diskussion hätte wir gar nicht wenn es für schwere Sexual- und Tötungsdelikte automatisch die Todesstrafe geben würde.

Sobald sie dem Täter sicher nachgewiesen sind...absolut richtig.

Rockatansky
13.09.2014, 18:03
wenn ein Moslem mal 10 Christen****pen vergewaltigt hat, das weiß doch keiner und den sieht auch keiner dann als "Sexmonster"!
Wenn's ein weißer Christ, ein ethnischer Deutscher war, dann ist er halt ein "Monster"! ;)

BlackForrester
13.09.2014, 18:49
Aber diese Diskussion hätte wir gar nicht wenn es für schwere Sexual- und Tötungsdelikte automatisch die Todesstrafe geben würde.



Alleine das Risiko eine Fehlurteiles verbietet den Einsatz der Todesstrafe...und schon alleine dies müsste Grund sein die Todesstrafe abzulehnen.

Wer sich an einer schweren Sexualstraftat an Kindern schuldig macht - der dürfte eine geschlossene Anstalt erst tot in einem Sarg liegend verlassen - das ist man als Gesellschaft eigentlich den Kindern schuldig. Dann stellt sich a) auch diese Frage nicht und b) eine Wiederholungstat ist ausgeschlossen.

Leider ist dies in diesem "Rechtsstaat" leider nicht möglich und Gerichte wie Gutachter spielen geradezu fahrlässig mit dem Leben und der körperlichen Unversehrheit von Kindern, wenn man Menschen, welche Ihren Trieb nicht kontrollieren können wieder auf diese Kinder loslässt.

BlackForrester
13.09.2014, 19:03
Sobald sie dem Täter sicher nachgewiesen sind...absolut richtig.


Nachgewiesen?
Schau Dir einfach einmal die mannigfaltigen Fehlurteile an, wo Menschen der Vergewaltigung oder des Kindesmißbrauchs schuldig gesprochen wurden und sich in Nachgang herausgestellt hat, dass alles nur erfunden und gelogen war.

Gerade im Bereich Sexualdelikte ist der absolute Nachweis dass es zu einer Straftat gekommen ist oftmals sehr schwierig zu führen, da die harten, unwiderlegbaren Beweise fehlen und man sich auf die Aussagen der (vermeintlichen) Opfer verlassen muss.

Fälle wie Ralf Witte oder Horst Arnold sollten Warnung genug sein - die wurden wegen Kindesmißbrauch bzw. Vergewaltigung verurteilt und es stellt sich Jahre später heraus, dass die vermeintlichen Opfer gelogen haben dass sich die Balken bogen. Abgeurteilt wurden die Beiden aber, weil Ihnen vermeintlich nachgewiesen wurden die Taten begangen zu haben. Würde man also automatisch die Todesstrafe verhängen - dann wären die Beiden wohl, obwohl unschuldig, tot. (gut, Arnold ist schon tot - was wohl am Ende zumindest mittelbar mit dem Fehlurteil in Zusammenhang zu bringen ist)

Gut, man mag sagen - wo gehobelt wird, da fallen auch Späne - ist dies aber ein Menschenleben wert?

Senator74
13.09.2014, 19:40
Ja leider. Es ist einer der kranksten Aspekte in diesem System, dass "Menschen", die sich an Kindern vergangen haben, jemals wieder auf diese losgelassen werden dürfen.
Sollte sich mal jemand an meiner Tochter vergehen, wird derjenige nie wieder die Gelegenheit bekommen, einem Kind wehzutun, dafür würde ich schon sorgen.
Ein Fehler im System der Justiz, nur beheben will den offenbar niemand...

glaubensfreie Welt
13.09.2014, 19:54
Warum wird hier so auf Sexualstraftätern herum gehackt, während religiöse Individuen ungeniert ihre kranken Ansichten verbreiten können und damit andere geistig gesunde Menschen missbrauchen?

Man kann nicht eine Perversion verteufeln eine andere aber tolerieren.

Shahirrim
13.09.2014, 20:23
Warum wird hier so auf Sexualstraftätern herum gehackt, während religiöse Individuen ungeniert ihre kranken Ansichten verbreiten können und damit andere geistig gesunde Menschen missbrauchen?

Man kann nicht eine Perversion verteufeln eine andere aber tolerieren.

Willst du das ernsthaft vergleichen?

Denn du meinst ja nicht Priester, die sich an Kindern vergehen, sondern allein die Religion an sich sei wie eine körperliche Vergewaltigung. :umkipp:

glaubensfreie Welt
13.09.2014, 20:31
Willst du das ernsthaft vergleichen?

Denn du meinst ja nicht Priester, die sich an Kindern vergehen, sondern allein die Religion an sich sei wie eine körperliche Vergewaltigung. :umkipp:

Ich meine nicht nur die Priester die Kinder missbrauchen. Religion ist Perversion. In jeder Beziehung. Es ist eine geistige Vergewaltigung. Es ist nachgewiesen das es keinen Gott gibt. Die Entstehung der Erde ist klar. Die Entwicklung des Menschen auf ihr, ob mit oder ohne fremde Hilfe ist eine unbedeutende Episode im Universum die nun wirklich nichts göttliches an sich hat.

Wer also einen Gott oder Allah oder was weis ich was anbetet begeht eine perverse Handlung.

Shahirrim
13.09.2014, 20:36
Ich meine nicht nur die Priester die Kinder missbrauchen. Religion ist Perversion. In jeder Beziehung. Es ist eine geistige Vergewaltigung. Es ist nachgewiesen das es keinen Gott gibt. Die Entstehung der Erde ist klar. Die Entwicklung des Menschen auf ihr, ob mit oder ohne fremde Hilfe ist eine unbedeutende Episode im Universum die nun wirklich nichts göttliches an sich hat.

Wer also einen Gott oder Allah oder was weis ich was anbetet begeht eine perverse Handlung.

Ach du Schande, noch so ein atheistischer ISIS-Kämpfer. Da fehlt nicht viel, und ich werde allein für meinen Glauben verfolgt.

Kannst du nicht Freiheiten lassen? Ich bepredige weder Leute in der Öffentlichkeit, noch stören mich Anders- und Ungläubige. (Es sei denn Fremde, die hier einwandern!)

Margok
13.09.2014, 20:38
Kann man das Pack nicht einfach auf ewig im Gulag verrotten lassen?
Damit wäre das Problem gelöst bzw. träte erst gar nicht auf.

Makkabäus
13.09.2014, 21:06
Ach du Schande, noch so ein atheistischer ISIS-Kämpfer. Da fehlt nicht viel, und ich werde allein für meinen Glauben verfolgt.

Kannst du nicht Freiheiten lassen? Ich bepredige weder Leute in der Öffentlichkeit, noch stören mich Anders- und Ungläubige. (Es sei denn Fremde, die hier einwandern!)

Das muss ich mir merken :D

Senator74
13.09.2014, 21:24
Das muss ich mir merken :D

Wozu, wenn ich fragen darf?

Makkabäus
13.09.2014, 21:28
Wozu, wenn ich fragen darf?

Weil Atheisten Fanatiker sind, die ihre Überzeugungen wie eine Religion verteidigen und selbst glorreiche Disziplinen wie die Naturwissenschaften für ihren Wahn versuchen zu missbrauchen.

Großadmiral
13.09.2014, 21:32
Nun rechtlich gibt es wahrscheinlich keine Möglichkeit. Ich würde erstens alle Personen in der Umgebung vor diesem Menschen warnen und zweitens täglich 1-Mann Demonstrationen mit Schild vor seinem Grundstück abhalten. Beides ist Legal und darf von der Polizei nicht verboten werden. Irgendwann ist das Monster zermürbt und zieht freiwillig weg.

Kann unter Nachstellung fallen.

Rolf1973
13.09.2014, 21:43
Weil Atheisten Fanatiker sind, die ihre Überzeugungen wie eine Religion verteidigen und selbst glorreiche Disziplinen wie die Naturwissenschaften für ihren Wahn versuchen zu missbrauchen.

Das muss ich erst mal verdauen. Bullshit dieses Kalibers kenne ich sonst nur von Pythia
und den Katholiban des Forums. Aber dass auch Du solche extremen Aussetzer hast,
ist schon hart.

Großadmiral
13.09.2014, 21:47
Man kann ungleiches nicht gleichbehandeln. Oder findest du eine Schlägerei hat den selben Stellenwert wie eine Vergewaltigung? Für viele Vergewaltigungsopfer ist das Leben anschließend vorbei. Traumatisiert und unglücklich bis zum Lebensende. Sexualstraftäter sind außerdem, aufgrund ihrer kranken Psyche, besonders Rückfall gefährdert.

Ein Trauma kannst du bei Gewaltopfern jederart finden.
Ich bezweifle das es große Unterschiede zwischen den Opfern einer Vergewaltigung und einer schwereren Körperverletzung gibt was die Langzeitfolgen angeht.

Senator74
13.09.2014, 21:48
Weil Atheisten Fanatiker sind, die ihre Überzeugungen wie eine Religion verteidigen und selbst glorreiche Disziplinen wie die Naturwissenschaften für ihren Wahn versuchen zu missbrauchen.

Danke! Alles klar...
Du machst nchts Unüberlegtes, I know...

Großadmiral
13.09.2014, 21:56
Ist dem wirklich so, dass sich Sexualdelikte in der Regel gegen Frauen und Kinder richten?

Ich habe mir sagen lassen dass eine Frau einen Mann - lt. geltendem Recht - nicht vergewaltigen kann, sondern dass man da nur von "sexueller Nötigung" redet. Wenn dies so richtig ist, dann dürfte es wohl eine sehr hohe Dunkelziffer geben, wo Männer unter Zwang zum Geschlechtsverkehr genötigt werden, dies aber dann nicht als Vergewaltigung läuft.



Das stimmt seit 1998 nicht mehr.

Großadmiral
13.09.2014, 21:59
Merke: Es gibt Formen von Diebstahl, die "schlimmer" sind als Mord in dieser Gesellschaft. Sexualdelikte sind strenggenommen Körperverletzungen. Die Unterscheidung beruht eigentlich auf primitiven Ehrenrecht.

Nein es baut auf dem Nötigungstatbestand auf.

Großadmiral
13.09.2014, 22:05
Es betrifft doch nicht nur die Kinder...im deutschen Rechtssystem werden Eigentumsdelikte (sprich Raub, Diebstahl etc.) deutlich härter bestraft als körperliche Delikte. Kraß gesagt...überfällst Du eine Bank dann wanderst Du Jahre in den Knast...schlägst Du einen Menschen tot hast Du die Chance auf Bewährung.

Ja, das deutsche Rechts- und Justizsystem degeneriert sich immer mehr und Geld zählt mehr als Leben...

Körperverletzung und Diebstahl haben den gleichen Strafrahmen. Bei Tötungsdelikten gibt es diverse Tatbestände die in der Regel keine Bewährungsstrafe zulassen.

Großadmiral
13.09.2014, 22:10
Der Fehler in diesem Modell liegt darin, dass insbesondere bei schwersten Straftaten der Täter aus verschiedenen Gründen überhaupt nicht mehr in die Gesellschaft integriert werden kann.

1. Ein Teil der Täter kann gar nicht anders handeln, selbst wenn er wollte. Das beweisen Hirnscans.
2. Manche Straftaten sind so schlimm das es den Bürgern nicht zuzumuten ist solch eine Person in ihrer Nachbarschaft zu haben.
3. Der Straftäter will weiter kriminell bleiben

Aber diese Diskussion hätte wir gar nicht wenn es für schwere Sexual- und Tötungsdelikte automatisch die Todesstrafe geben würde.

Zu
1. Dafür gibt es Psychiatrie und Sicherheitsverwahrung.
2. Welche sollen das sein? Mir Fallen einige Verhaltensweisen und Personengruppen ein die ich für eine Zumutung halte.
3. Widerspricht erstens und würde bedeuten das alle Straftäter rückfällig werden.

BlackForrester
13.09.2014, 23:37
Körperverletzung und Diebstahl haben den gleichen Strafrahmen. Bei Tötungsdelikten gibt es diverse Tatbestände die in der Regel keine Bewährungsstrafe zulassen.


Strafrahmem einfache Körperverletzung bis 5 Jahre oder Geldstrafe
Strafrahmen schwere Körperverletzung 6 Monate bis 10 Jahre, im minderschweren Fall 3 Monate bis 5 Jahre und mit Todesfolge nicht unter drei Jahren, in minderschweren Fällen ein bis zehn Jahre (allgemein gibt es bei Strafen unter zwei Jahren meist Bewährung)

Beim Diebstahl wird es ein wenig komplizierter - vielleicht hätte ich mich da genauer ausdrücken sollen, sprich ich rede nicht von Ladendiebstahl oder einem sonst einfachen Diebstahl, sondern wenn man z.B. in eine Wohnung einbricht, was man dann schweren Diebstahl nennen.
Strafrahmen dann - 3 Monate bis 10 Jahre

Der Vollständigkeit halber
einfacher Raub - Mindeststrafe 1 Jahr, schwerer Raub - nicht unter 5 Jahren, in minderschweren Fall 1 - 10 Jahre

BlackForrester
13.09.2014, 23:38
Das stimmt seit 1998 nicht mehr.


Jesses bin ich schon alt :D...aber danke für die Aufklärung

BlackForrester
13.09.2014, 23:47
Ein Trauma kannst du bei Gewaltopfern jederart finden.
Ich bezweifle das es große Unterschiede zwischen den Opfern einer Vergewaltigung und einer schwereren Körperverletzung gibt was die Langzeitfolgen angeht.


Ich würde Dir da widersprechen.
Eine Vergewaltigung ist vom Grunde her ja nichts anderes als eine Körperverletzung, allerdings würde ich meinen, dass bei einer Vergewaltigung in der Regel eine stärkere Traumatisierung vorliegt als bei einem Menschen, welche man z.B. krankenhausreif geprügelt hat.
Man dringt hier ja mit Gewalt in die intimsten Bereiche eines Menschen vor (Gott, wie sich das nun anhört), was für mich schon eine andere Qualität hat.

kotzfisch
13.09.2014, 23:49
Kann man das Pack nicht einfach auf ewig im Gulag verrotten lassen?
Damit wäre das Problem gelöst bzw. träte erst gar nicht auf.

Wir haben in D weder Gulags noch KLs, Trottel!

Margok
13.09.2014, 23:59
Wir haben in D weder Gulags noch KLs, Trottel!
Ach echt?!:crazy::auro:
Und was soll man deiner Meinung nach mit diesem Getier anstellen?
Ach stimmt ja, jeder hat seine zweite Chance verdient blabla.
Hirnverbrannter humanistischer Gutiunsinn.

Königstiger87
14.09.2014, 00:06
Zu
1. Dafür gibt es Psychiatrie und Sicherheitsverwahrung.
2. Welche sollen das sein? Mir Fallen einige Verhaltensweisen und Personengruppen ein die ich für eine Zumutung halte.
3. Widerspricht erstens und würde bedeuten das alle Straftäter rückfällig werden.

Du hast mich nicht verstanden. Manche Täter können nicht anders, andere Täter wollen nicht anders und außerdem will auch nicht jeder einen Kinderschänder als Nachbarn akzeptieren. Unabhängig davon ob er Rückfällig wird. Sicherheitsverwahrung kann leicht unterlaufen werden. Intelligente Straftäter haben es in der Vergangenheit desöfteren geschafft sich als harmlos und geheilt zu präsentieren. Da ist schon so mancher Gutachter auf die Nase gefallen.

Königstiger87
14.09.2014, 00:07
Ich würde Dir da widersprechen.
Eine Vergewaltigung ist vom Grunde her ja nichts anderes als eine Körperverletzung, allerdings würde ich meinen, dass bei einer Vergewaltigung in der Regel eine stärkere Traumatisierung vorliegt als bei einem Menschen, welche man z.B. krankenhausreif geprügelt hat.
Man dringt hier ja mit Gewalt in die intimsten Bereiche eines Menschen vor (Gott, wie sich das nun anhört), was für mich schon eine andere Qualität hat.

Danke. Ich denke jeder sollte dies eigentlich als Selbstverständlichkeit ansehen.

Königstiger87
14.09.2014, 00:09
Das muss ich erst mal verdauen. Bullshit dieses Kalibers kenne ich sonst nur von Pythia
und den Katholiban des Forums. Aber dass auch Du solche extremen Aussetzer hast,
ist schon hart.

Im letzten halben Jahr muss etwas gewaltig schief gelaufen sein bei ihm. Vorher war er, zumindestens nicht offenkundig, kein Glaubensfanatiker.

ich58
14.09.2014, 00:09
Wie wäre es mit einer Umschulung zum Kinderpfleger und einem Parteibuch der Grünen?

kotzfisch
14.09.2014, 00:10
Ach echt?!:crazy::auro:
Und was soll man deiner Meinung nach mit diesem Getier anstellen?
Ach stimmt ja, jeder hat seine zweite Chance verdient blabla.
Hirnverbrannter humanistischer Gutiunsinn.

Nein, das habe ich nicht gesagt- es ist zu pauschal.
Wir haben eine Sexualstraftätereinrichtung im Maßregelvollzug, die in 8 Jahren auf zwei Entlassungen kam.
In Komplemäntäreinrichtungen, nicht bedingungslos in die Freiheit.
In Bayern herrscht Vorsicht bei diesem Klientel.

Margok
14.09.2014, 00:43
Nein, das habe ich nicht gesagt- es ist zu pauschal.

Verzeihung.
Da hab ich wohl überreagiert.

...
In Bayern herrscht Vorsicht bei diesem Klientel.
Das halte ich auch für vernünftig.
Wer seine (schädlichen) Triebe nicht unter Kontrolle hat, bei dem zweifle ich die Eignung zur Existenz als Teil der Gesellschaft stark an.

Mr.Smith
14.09.2014, 08:10
Jedes mal die gleiche Diskussion, wenn so ein krankes Schwein wieder auf seine Umgebung losgelassen wird. Um die Belange dieser Perversen scheint sich jeder seine Gedanken zu machen, aber die Opfer kommen in den Systemmedien nicht zu Wort.
Unsere Gesellschaft degeneriert immer schneller.

Tantalit
14.09.2014, 08:55
wieso nur Sexualstraftäter, was ist mit Mördern, oder Gewalttäter anderer Art. Wer eine gewaltätige Ader hat wird die auch im Knast nicht verlieren.
du hast Bedenken wenn neben dran ein verurteilter Sexualstraftäter einsitzt? Ok. aber was ist wenn nebenan ein verurteilter Mörder oder ein Totschläger, einer der im Suff seine Frau umgebracht oder ein Kind totgefahren hat - wie wehrst du dich gegen die oder empfindest du diese Personen als unbedenklich?

Und überhaupt warum ist Pre Crime noch nicht flächendeckend eingeführt?

Großadmiral
14.09.2014, 10:02
Ich würde Dir da widersprechen.
Eine Vergewaltigung ist vom Grunde her ja nichts anderes als eine Körperverletzung, allerdings würde ich meinen, dass bei einer Vergewaltigung in der Regel eine stärkere Traumatisierung vorliegt als bei einem Menschen, welche man z.B. krankenhausreif geprügelt hat.
Man dringt hier ja mit Gewalt in die intimsten Bereiche eines Menschen vor (Gott, wie sich das nun anhört), was für mich schon eine andere Qualität hat.

Der Tatbestand setzt aber wie die Nötigung Gewalt oder eine Drohung voraus, dazu kommen dann noch zusätzliche Merkmale.
Seit den 70er Jahren schützt dieser Tatbestand die sexuelle Selbstbestimmung, was man auch unter Willensfreiheit subsumieren kann, welche durch den Nötigungstatbestand geschützt wird.
Indes hat der Körperverletzungstatbestand das Schutzgut körperliche Unversehrtheit.

Großadmiral
14.09.2014, 10:04
Du hast mich nicht verstanden. Manche Täter können nicht anders, andere Täter wollen nicht anders und außerdem will auch nicht jeder einen Kinderschänder als Nachbarn akzeptieren. Unabhängig davon ob er Rückfällig wird. Sicherheitsverwahrung kann leicht unterlaufen werden. Intelligente Straftäter haben es in der Vergangenheit desöfteren geschafft sich als harmlos und geheilt zu präsentieren. Da ist schon so mancher Gutachter auf die Nase gefallen.

Also geht es dir nur um ein paar Einzelfälle.

BlackForrester
14.09.2014, 10:38
Der Tatbestand setzt aber wie die Nötigung Gewalt oder eine Drohung voraus, dazu kommen dann noch zusätzliche Merkmale.
Seit den 70er Jahren schützt dieser Tatbestand die sexuelle Selbstbestimmung, was man auch unter Willensfreiheit subsumieren kann, welche durch den Nötigungstatbestand geschützt wird.
Indes hat der Körperverletzungstatbestand das Schutzgut körperliche Unversehrtheit.


So weit, so richtig...am Ende ist aber eine Vergewaltung nichts anderes als eine Körperverletzung der anderen Art...man mag nach einer Vergewaltigung zwar "körperlich" unversehrt sein, dafür dürften aber - in der Regel - die psychischen Schäden deutlich höher sein, als bei einer Körperverletzung mit körperlicher Versehrheit

Königstiger87
14.09.2014, 10:59
Also geht es dir nur um ein paar Einzelfälle.

Nein es ging mir darum aufzuzeigen, dass das Konzept Resozialisierung aus verschiedenen Gründen nicht funktioniert.

Großadmiral
14.09.2014, 12:55
Nein es ging mir darum aufzuzeigen, dass das Konzept Resozialisierung aus verschiedenen Gründen nicht funktioniert.

Dazu sind deine Argumente nicht geeignet.

Großadmiral
14.09.2014, 12:58
So weit, so richtig...am Ende ist aber eine Vergewaltung nichts anderes als eine Körperverletzung der anderen Art...man mag nach einer Vergewaltigung zwar "körperlich" unversehrt sein, dafür dürften aber - in der Regel - die psychischen Schäden deutlich höher sein, als bei einer Körperverletzung mit körperlicher Versehrheit

Ich vermute das jemand der durch eine Körperverletzung gelähmt oder erblindet auch ähnliche psychische Schäden erleidet, dass gilt vermutlich auch für manche Nötigungs- oder Bedrohungsopfer.

BlackForrester
14.09.2014, 14:17
Ich vermute das jemand der durch eine Körperverletzung gelähmt oder erblindet auch ähnliche psychische Schäden erleidet, dass gilt vermutlich auch für manche Nötigungs- oder Bedrohungsopfer.


Wenn Du solche Beispiel anführst...sicherlich...aber das ist ja nicht die Regel.

Großadmiral
14.09.2014, 14:24
Wenn Du solche Beispiel anführst...sicherlich...aber das ist ja nicht die Regel.

Ich kenne keine vergleichende Statistik zur Traumatisierung nur decken Körperverletzung und Nötigung sehr viele unterschiedlich gravierende Handlungen ab, was vielen anscheinend nicht bewusst ist.
Und welche seelischen Schäden entstehen hängt nicht nur von der Tat sondern auch vom Opfer ab, daher ist eine Verallgemeinerung im Bezug auf seelische Schäden schwer möglich.

BlackForrester
14.09.2014, 14:39
Ich kenne keine vergleichende Statistik zur Traumatisierung nur decken Körperverletzung und Nötigung sehr viele unterschiedlich gravierende Handlungen ab, was vielen anscheinend nicht bewusst ist.
Und welche seelischen Schäden entstehen hängt nicht nur von der Tat sondern auch vom Opfer ab, daher ist eine Verallgemeinerung im Bezug auf seelische Schäden schwer möglich.

Man muss wohl den Einzelfall betrachten - die Menschen sind schließlich unterschiedlich.
Ich will dies am Beispiel eines Wohnungseinbruches verdeutlichen. In die Wohnung einer Freundin von mir wurde vor, naja, 15 Jahre wird her es sein - eingebrochen. Die Frau musste danach umziehen, da die pyschische Belastung in einer Wohnung zu leben, welche ein von einem Einbrecher durchsucht wurde, für die Frau einfach zu groß war.

Ähnlich muss man wohl auch die Fälle von Vergewaltigung und Körperverletzung sehen...der / die Eine steckt es weg, der / die Andere steckt es eben nicht weg...wobei ich denke, dass, in der Regel, eine Vergewaltigung ein einschneidenderes Erlebnis in die Psyche eines Menschen ist als eine Körperverletzung...was nun nicht heißt, dass das Ergebnis einer Körperverletzung nicht zu einem erheblichen Traumata führen kann.

Man muss hier wohl immer den Einzelfall betrachten...UND endlich die Strafbemessung deutlich nach oben schrauben.

Königstiger87
14.09.2014, 14:53
Dazu sind deine Argumente nicht geeignet.

Doch! Ich habe klar nachgewiesen, dass es nicht klappt, während du noch kein Argument vorgebracht hast außer weiteren Fragen.

Großadmiral
14.09.2014, 16:41
Man muss wohl den Einzelfall betrachten - die Menschen sind schließlich unterschiedlich.
Ich will dies am Beispiel eines Wohnungseinbruches verdeutlichen. In die Wohnung einer Freundin von mir wurde vor, naja, 15 Jahre wird her es sein - eingebrochen. Die Frau musste danach umziehen, da die pyschische Belastung in einer Wohnung zu leben, welche ein von einem Einbrecher durchsucht wurde, für die Frau einfach zu groß war.

Ähnlich muss man wohl auch die Fälle von Vergewaltigung und Körperverletzung sehen...der / die Eine steckt es weg, der / die Andere steckt es eben nicht weg...wobei ich denke, dass, in der Regel, eine Vergewaltigung ein einschneidenderes Erlebnis in die Psyche eines Menschen ist als eine Körperverletzung...was nun nicht heißt, dass das Ergebnis einer Körperverletzung nicht zu einem erheblichen Traumata führen kann.

Man muss hier wohl immer den Einzelfall betrachten...UND endlich die Strafbemessung deutlich nach oben schrauben.

Ja, nur liegt das Problem vorwiegend bei der Rechtsprechung.

Großadmiral
14.09.2014, 17:00
Doch! Ich habe klar nachgewiesen, dass es nicht klappt, während du noch kein Argument vorgebracht hast außer weiteren Fragen.

Nur hast du keines deiner Argumente belegt, noch ist deine Argumentation schlüssig.
Es spricht erst mal nichts gegen härtere Strafen.
Nur müssen die Strafrahmen im Verhältnis zueinander stehen. Es bringt nichts Sexualdelikte wie Tötungsdelikte zu bestrafen, schon um Verdeckungshandlungen noch sanktionieren zu können.
Was deinen Abschied vom Resozialisierungsgedanken angeht dem stehen das GG einerseits und die EMRK andererseits entgegen.
Abgesehen davon auch die praktische Erwägung das ohne Resozialisierung auch die Motivation des Täters gering ist sich zukünftig regelkonform zu verhalten gering ist.
Was in der Konsequenz die Entstehung einer gegen Gesellschaft fördert und ein immer härteres vorgehen seitens des Staates zur Regeldurchsetzung erforderlich macht.
Was dein Rückfall Argument angeht dies würde nur greifen wenn dies in der Mehrzahl der Fälle geschieht. Dies spräche dann aber nur gegen die Therapieform nicht aber gegen die Therapie als solche.
Was dein Argument mit der Zumutung angeht ist dies zum einen subjektiv zum anderen hat jeder deutsche das Recht auf Freizügigkeit in der BRD.
Rein subjektiv empfinde ich Neger und Zigeuner und ähnliche Ethnien als größere Zumutung.

Tantalit
14.09.2014, 17:11
Ich weiß nicht, aber bei solchen Diskussionen muss ich immer an zwei Dinge denken.

Zum einen muss ich an die Star Trek TNG-Folge "Der Gott der Edo" denken. Bei nur einer Strafe für jede Art des Vergehens bräuchte diese Diskussion und viele andere Diskussionen nicht geführt werden.

Das zweite woran ich denke ist wie unzivilisiert der Mensch seine Grundsätze und Vorstellungen sehr schnell über Bord wirft oder ad absurdum führt.

Nun, welchen Zweck habe Strafen, abgesehen von der Todesstrafe, sie sollen ein Fehlverhalten ahnden, Reue und Umdenken beim Täter erzeugen. Letzteres mag zwar nicht immer gelingen, jedoch hat es sich als richtig durchgesetzt, das jemand mit Verbüßung seiner Strafe, seine Schuld an der Gesellschaft beglichen hat.
Im Grunde ist doch die Grundvorstellung Straftat->Verlust gewisser Rechte->Ausschluß aus der Gesellschaft->Strafe->Strafe verbüsst-> Wiederherstellung der Rechte ->Rückintegration in die Gesellschaft und anders würde das Strafsystem keinen Sinn machen.

Natürlich steht auf der anderen Seite auch ein gewisses Schutzbedürfnis, das man nicht außer Acht lassen darf, wirkt dieses Schutzbedürfnis aber dauerhaft so stark, das man jemanden absolut zum rechtlosen Objekt degradiert wird und dies auch gerechtfertigt ist.
Wenn dem so ist, dann brauchen wir kein Strafsystem, sondern nur eine Strafe, wie in besagter TNG-Folge.

Es stellt sich dann nicht die Frage, ob jemand zum Wiederholungstäter wird, werden kann oder sich einfach nicht ändern kann.

Wieviel resozialisierte Straftäter kennst du denn und woher weist du wie die nach Haftverbüßung leben und was die so treiben?

Das wir ein humaneres Strafsystem als viele andere Staaten haben ist ja belegt, das aber ehemalige Straftäter eine neue Chance

bekommen außer am Rande der Gesellschaft zu vegetieren möchte ich jedoch stark bezweifeln.

Das Sexualstraftäter nicht mehr rückfällig werden möchten uns auch nur die Püschologen glauben machen um ihre Arbeit nicht

vollkommen der Lächerlichkeit preiszugeben.

Die Konsequenzen wären natürlich teuer da nur eine lebenslange Haft oder Betreung die Gesellschaft vor ihnen schützen würde.

In jedem Fall kostet es entweder Geld oder gefährdet die Bürger.

Die Todestrafe für Kinderschänder und Sexualstraftäter wäre da konsequenter.

Nur sieht man das ja in jedem Kulturkreis anders, was in dem einem verboten ist ist in dem anderen Kultür.

Affenpriester
14.09.2014, 17:21
Das kann ich nur bestätigen. In meiner Familie gab es, in derselben Heimat, ein schreckliches Erlebnis: Mein Bruder wurde schwer von einem (betrunkenen?) Deutschen mit einer Flasche verletzt. Wir wurden nachts heraustelefoniert, ich sah ihn blass in der Notaufnahme. Bis auf ein, zwei Zeilen in den Lokalnachrichten gab es keinen "moralischen" Aufschrei.

Aus diesem Ereignis habe ich aber auch gelernt, wie wenig Rache befriedigt. Natürlich habe ich diesen Mistkerl gehasst, aber man wird durch den Hass langfristig ja noch schwächer. :(

Hass stärkt und ist wichtig für eine Zeit, sinnvoller als Trauer. Führt aber dazu dass man selbst Schaden nimmt irgendwann, Hass muss der Verachtung weichen.
Antihaltung aus Prinzip?

Freidenkerin
14.09.2014, 18:18
So weit, so richtig...am Ende ist aber eine Vergewaltung nichts anderes als eine Körperverletzung der anderen Art...man mag nach einer Vergewaltigung zwar "körperlich" unversehrt sein, dafür dürften aber - in der Regel - die psychischen Schäden deutlich höher sein, als bei einer Körperverletzung mit körperlicher Versehrheit
Seit wann ist man nach einer Vergewaltigung körperlich unversehrt? :?

grybbl
14.09.2014, 18:50
Wie wäre es mit einer Umschulung zum Kinderpfleger und einem Parteibuch der Grünen?

Ach so heißen die Cohn-Bendids dieser Welt heute.
Wieder was gelernt.

BlackForrester
14.09.2014, 19:55
Seit wann ist man nach einer Vergewaltigung körperlich unversehrt? :?


Sagen wir eines einmal so...das eindringen in eine Vagina muss ja keinen körperlichen Schaden auslösen in Sinne von Stauchung, Prellung, Bruch etc. und wenn man als Frau nur daliegt und es über sich ergehen lässt müssen nicht zwangsläufig körperliche Schäden entstehen...dies ist damit gemeint.

Brathering
14.09.2014, 19:55
Was ist ein Sexualstraftäter? Jemand wie Assange?
Jeder darf neben mir wohnen, der mich nicht behindert.

Freidenkerin
14.09.2014, 20:01
Sagen wir eines einmal so...das eindringen in eine Vagina muss ja keinen körperlichen Schaden auslösen in Sinne von Stauchung, Prellung, Bruch etc. und wenn man als Frau nur daliegt und es über sich ergehen lässt müssen nicht zwangsläufig körperliche Schäden entstehen...dies ist damit gemeint.
Also ist eine Ohrfeige auch keine Körperverletzung? Denn da entstehen ja auch keine körperlichen Schäden im Sinne von Stauchung, Prellung, Bruch. Zudem bezweifle ich, dass man eine Vergewaltigung einfach über sich ergehen lässt.

Kurti
14.09.2014, 20:02
...
Jeder darf neben mir wohnen, der mich nicht behindert.
und deine Frau verleihst du an jedermann?

Brathering
14.09.2014, 20:04
und deine Frau verleihst du an jedermann?

Das meine ich mit "nicht behindern", die Vergangenheit ist mir da nicht so wichtig.
Es stört mich mehr, wenn mich meine Nachbarin jeden zweiten Tag auf einen Kaffee einladen will als ein stiller ehemaliger Vergewaltiger.

OK, das war jetzt extrem ausgedrückt aber du verstehst schon.

BlackForrester
14.09.2014, 20:18
Also ist eine Ohrfeige auch keine Körperverletzung? Denn da entstehen ja auch keine körperlichen Schäden im Sinne von Stauchung, Prellung, Bruch. Zudem bezweifle ich, dass man eine Vergewaltigung einfach über sich ergehen lässt.


Wir können uns jetzt um Kaisers Bart streiten...ich sprach davon, dass man nach einer Vergewaltigung - körperlich gesehen - unversehrt sein kann, weil man als Frau den "Akt" eben über sich ergehen lassen hat (und es sei nur, weil man um sein Leben gefürchtet hat)...dass aber eine Vergewaltigung trotzdem eine Körperverletzung, wenn auch der anderen Art, darstellt. Was für einen Strick willst Du mir jetzt daraus drehen?

BlackForrester
14.09.2014, 20:19
Ja, nur liegt das Problem vorwiegend bei der Rechtsprechung.


Da sind wir uns nun einig...

Großadmiral
14.09.2014, 20:30
Also ist eine Ohrfeige auch keine Körperverletzung? Denn da entstehen ja auch keine körperlichen Schäden im Sinne von Stauchung, Prellung, Bruch. Zudem bezweifle ich, dass man eine Vergewaltigung einfach über sich ergehen lässt.

Eine Vergewaltigung ist keine Körperverletzung und auch kein Spezialfall davon.

Freidenkerin
15.09.2014, 08:44
Eine Vergewaltigung ist keine Körperverletzung und auch kein Spezialfall davon.
Da möchte ich dich mal sehen, wenn du vergewaltigt wirst, ob du dann immer noch sagst, es sei "keine Körperverletzung". :crazy:

Eine Vergewaltigung ist die schlimmste Körperverletzung, die man sich vorstellen kann. Lieber lass ich mich mit einer Eisenstange zusammenschlagen, als dass mir sowas passiert.

Großadmiral
20.09.2014, 07:56
Da möchte ich dich mal sehen, wenn du vergewaltigt wirst, ob du dann immer noch sagst, es sei "keine Körperverletzung". :crazy:

Eine Vergewaltigung ist die schlimmste Körperverletzung, die man sich vorstellen kann. Lieber lass ich mich mit einer Eisenstange zusammenschlagen, als dass mir sowas passiert.

Dies ist zum einen statistisch unwahrscheinlich und tut zum anderen nichts zur Sache.
Lies einfach die Abschnittsüberschriften im StGB und vergleiche die Tatbestände, dann dürftest du erkennen das deine Theorie vom Gesetz nicht gedeckt wird.

FlicMoelders
20.09.2014, 16:14
Ich könnte mich ja nun äußern, habe aus der Diskussion, die ich gestern selbst gestartet habe, wurde ich verbannt, da ich angeblich "Euthanasie-Gedanken" hätte, obwohl ich mit keinem Wort einen derartigen Gedanken erwähnt habe. Wir sind halt von Gutmenschen nur so umgeben :appl:

Alphadeutscher
20.09.2014, 16:19
Ich könnte mich ja nun äußern, habe aus der Diskussion, die ich gestern selbst gestartet habe, wurde ich verbannt, da ich angeblich "Euthanasie-Gedanken" hätte, obwohl ich mit keinem Wort einen derartigen Gedanken erwähnt habe. Wir sind halt von Gutmenschen nur so umgeben :appl:

Gutmenschen sind ganz miese Kommunisten. :fuck:

FlicMoelders
20.09.2014, 16:21
Habe mir den Strang mal angeschaut, kann irgendwie nicht verstehen, wieso ich gestern aus meiner Diskussion geworfen wurde. Hier geht's doch genauso ab. Hier wir d sogar von Gewalt gegen bestimmte Personen gesprochen ich hatte nur angeregt besitmmte Personengruppen dauerhaft hinter hohe Mauern zu stecken.

kotzfisch
20.09.2014, 16:26
Habe mir den Strang mal angeschaut, kann irgendwie nicht verstehen, wieso ich gestern aus meiner Diskussion geworfen wurde. Hier geht's doch genauso ab. Hier wir d sogar von Gewalt gegen bestimmte Personen gesprochen ich hatte nur angeregt besitmmte Personengruppen dauerhaft hinter hohe Mauern zu stecken.

Du Vogel hattest durchblicken lassen, dass psychisch kranke Menschen "weg gehörten". Immerhin eine Anregung in Richtung T4!
Wennst so weitermachst, haben wir Dich nimmer lang.Du wunderst Dich über Ausschlüße?

FlicMoelders
20.09.2014, 16:30
Mit "weg" war hinter Schloss und Riegel gemeint. Ich will garantiert nicht wieder Gaskammern in D haben. Toll, in welche Richtung ihr hier so interpretiert.

FlicMoelders
20.09.2014, 16:44
Überhaupt wundere ich mich darüber, wie die werten Forenuser hier (teils) danach schrien SExualstraftäter zu verjagen, für immer einzusperren oder sie als Monster bezeichnen, meine Thesen aber als ach so verwerflich ansehen.
Ist Mensch denn nicht Mensch?
Ist ein psychisch kranker der wegen seiner Krankheit ein Kind oder eine Frau vergewaltigt ein schlechterer Mensch als ein psychisch Kranker der sich die Arme aufschlitzt?

Freidenkerin
22.09.2014, 15:11
Ist Mensch denn nicht Mensch?
Nein.


Ist ein psychisch kranker der wegen seiner Krankheit ein Kind oder eine Frau vergewaltigt ein schlechterer Mensch als ein psychisch Kranker der sich die Arme aufschlitzt?
Ja.

Alphadeutscher
22.09.2014, 15:15
Ist Mensch denn nicht Mensch?

Definitiv nein. Vielleicht in der Idealvorstellung, diese entspricht jedoch in keinster Weise der Realität. Spätestens seit Animal Farm weiß man doch: Alle Menschen sind gleich, aber manche sind gleicher als andere. Das war nie anders und wird nie anders sein, so lange es Menschen gibt.