PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie sollte ein IS Staat überhaupt funktionieren - so nach Staatsapparat und Aufbau ?



Tutsi
09.09.2014, 21:04
Wenn ich diese Artikel lese und wie weit die ISIS schon durchgedrungen ist und wie sie einen IS Staat errichten will - da frage ich mich doch, wie soll so ein Staatgebilde funktionieren - mit allen sozialen Faktoren - wie Arbeitsbeschaffung und Aufbau eines Staatsapparates oder Gottesstaates - wie gibt er den Menschen Arbeit, wie versorgt er die Menschen, wie schafft er ein kulturelles Leben ?

http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2014/09/504513/gefahr-fuer-die-welt-was-den-islamischen-staat-so-stark-macht/


Gefahr für die Welt: Was den Islamischen Staat so stark macht

Da kommen nur immer Lobesmeldungen raus und was die alles erobert haben und welche Kriege wem die Köpfe abgeschnitten haben - und was sie für Gelder haben, die ja auch irgendwie verwaltet werden müssen - von wer weiß für welchen Banken - die Krieger toben sich an den wehrlosen Menschen aus - dafür werden diese zu Flüchtlingen, dann kommt eine Flut wieder rüber nach Europa - alles schüttet sich in diese Richtung zu und die wollen da mit den übrigen Menschen einen funktionierenden Staat draus machen ?

Das glaube ich alles nicht - das kann doch nur ein grotesker Witz sein - und dann noch ein übler - einer, bei dem so viele Menschen sterben.

Das ist ja, als würde man die Gefängnisse mit den größten Raubmördern öffnen und alles auf die Menschheit loslassen - und dabei noch Europa überrollen wollen - wo kommen wir denn da hin ?

Kater
09.09.2014, 22:05
Bei T-Online war heute zu lesen, dass es ein Staat werden würde, dessen Bevölkerung letztlich arm bleiben würde. Zwar haben die tapferen Hals- und Kopfabschneider reichlich finanzielle Mittel, aber ein Staat von der Größe des Kalifats würde noch mehr kosten, sodass es letztlich ein eher armes Land würde. Hm, wo soll es auch her kommen? Nicht mal Araber würden da in größerem Umfang investieren.

Bettmaen
10.09.2014, 16:57
Diese Irren wollen auf der Grundlage der Scharia einen Staat errichten - genauso wie im siebten Jahrhundert unter dem Pädophilen namens Mohammed.

Wie der Staat funktioniert, interessiert die IS-Unterstützer in den reichen Golfstaaten nicht. Er soll vor allem den schiitischen Halbmond durchlöchern und den Einfluss des Iran zurückdrängen, egal was das Lügenmaul Kerry behauptet.

Israel lehnt sich entspannt zurück und schaut grinsend zu, wie die Araber sich gegenseitig die Gurgel durchschneiden. Damit ist auch klar, wer der Hauptprofiteur und vielleicht auch der Hauptanstifter der ganze Chose ist.

navy
10.09.2014, 17:02
Der Staat wird nie funktionieren mit den Spinnern der Koran Schulen, wo man nur nachplappern lernt, oder wie man ein Analphabet wird.

-jmw-
10.09.2014, 17:57
Das Kalifat ist als Idealtyp wohl eine Art konstitutionell-theonomische Präsidialrepublik als dezentraler Einheitsstaat.

An der Spitze steht ein gewählter "Präsident", der Kalif; der ist Staatsoberhaupt, Regierungschef, Oberbefehlshaber usw.
Im Unterschied zu Staaten nach neuzeitlich-europäischem Muster wäre er auch stark gesetzgeberisch tätig.
Er ernennt Minister (Finanzen, Militär, Wohlfahrt) usw.
Er wird von einer gewählten Volksversammlung beraten.
In seiner Amtsführung ist er an das islamische Recht gebunden; verletzt er es, kann er von einem dafür zuständigen Gericht abgesetzt werden.
Der Staat finanziert sich durch Steuern v.a. auf Einkommen und Vermögen, wobei diese niedrig und die Freibeträge hoch sind.
Wohlfahrt und Gesundheitswesen werden durch eine Sozialsteuer bezahlt, die nur von den Muslimen zu zahlen ist.
Muslimische Männer unterliegen einem Wehrdienst.
Nichtmuslimische Männer müssen Geldersatz leisten.
Neben dem Militär und der Einhaltung der Rechts- und Sozialordnung obliegt dem Staat die Verwaltung bestimmter Öffentlicher Güter, u.a. Verkehrswesen, Wasserwirtschaft, Rohstoffe, Energie.
Er betreibt ausserdem Schulen, Hochschulen, Krankenhäuser, Pflegeheime und religiöse Einrichtungen.
Die Währung ist wahrscheinlich gedeckt bzw. unterliegt einem Edelmetallstandard.

Das alles ist jetzt mehr oder weniger hingekliert, Berichtigungen und Ergänzungen sind erwünscht!

Silencer
10.09.2014, 19:09
...........
Nichtmuslimische Männer müssen Geldersatz leisten................

Nicht-Muslime wird es in solchem Kalifat nicht geben. Vielleicht kopflos.

Cudi
10.09.2014, 19:18
Es wird nie einen (Pseudo) IS geben und war auch nie geplant! Wenn die Machtinteressen der Auftraggeber in dieser Region zu ihren Gunsten gesichert sind, wird die ISIS aus diesem Theaterstück geschickt herausmanövriert werden.

-jmw-
10.09.2014, 19:26
Nicht-Muslime wird es in solchem Kalifat nicht geben. Vielleicht kopflos.
Ich sprach nicht ohne Grund vom Idealtyp!

Dayan
10.09.2014, 21:31
Es wird nie einen (Pseudo) IS geben und war auch nie geplant! Wenn die Machtinteressen der Auftraggeber in dieser Region zu ihren Gunsten gesichert sind, wird die ISIS aus diesem Theaterstück geschickt herausmanövriert werden.Ich möchte nicht in deine Haut stecken1Eineseits den Wahnsin zu verteidigen und zu wissen,das es in einem irrenanstalt gehört!

Cudi
10.09.2014, 21:34
Ich möchte nicht in deine Haut stecken1Eineseits den Wahnsin zu verteidigen und zu wissen,das es in einem irrenanstalt gehört!

Du hast erhebliche Probleme mit deinem Leseverständnis.

SeZo
10.09.2014, 21:52
Bei T-Online war heute zu lesen, dass es ein Staat werden würde, dessen Bevölkerung letztlich arm bleiben würde. Zwar haben die tapferen Hals- und Kopfabschneider reichlich finanzielle Mittel, aber ein Staat von der Größe des Kalifats würde noch mehr kosten, sodass es letztlich ein eher armes Land würde. Hm, wo soll es auch her kommen? Nicht mal Araber würden da in größerem Umfang investieren.

Das stimmt Armut und Unwissenheit ist die Quelle jedes Islamischen Staates.

BRDDR_geschaedigter
10.09.2014, 22:05
Islamische Staaten konnten früher nur durch ständige Expansion überleben (erinnert an den NS und Kommunismus). Profitiert hat man auch von den Christen in den eroberten Gebieten, die Verwaltungstätigkeiten
durchführten, gleichzeit aber immer mehr dezimiert wurden.

War diese christliche Substanz aufgebraucht musste man entweder weiter expandieren oder man ging einfach unter.

Rabodo
12.09.2014, 11:03
Ein solcher Staat würde so funktionieren wie der Staat zu Zeiten des Propheten Mohammed - Terror und Krieg sind mit ihm und seinen Anhängern -.
Hier ein interessanter Artikel dazu

http://www.welt.de/debatte/kommentare/article132118191/Die-Moerder-des-IS-nehmen-Mohammed-eben-woertlich.html

herberger
12.09.2014, 11:10
Die Islam.Religion kommt ohne eine Verwaltungs und ohne Führungsebenen aus.Jede Moschee ist im Prinzip autonom wenn kein Finanzierer dahinter steht.

Bulldog
12.09.2014, 11:15
Wenn ich diese Artikel lese und wie weit die ISIS schon durchgedrungen ist und wie sie einen IS Staat errichten will - da frage ich mich doch, wie soll so ein Staatgebilde funktionieren - mit allen sozialen Faktoren - wie Arbeitsbeschaffung und Aufbau eines Staatsapparates oder Gottesstaates - wie gibt er den Menschen Arbeit, wie versorgt er die Menschen, wie schafft er ein kulturelles Leben ?

http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2014/09/504513/gefahr-fuer-die-welt-was-den-islamischen-staat-so-stark-macht/



Da kommen nur immer Lobesmeldungen raus und was die alles erobert haben und welche Kriege wem die Köpfe abgeschnitten haben - und was sie für Gelder haben, die ja auch irgendwie verwaltet werden müssen - von wer weiß für welchen Banken - die Krieger toben sich an den wehrlosen Menschen aus - dafür werden diese zu Flüchtlingen, dann kommt eine Flut wieder rüber nach Europa - alles schüttet sich in diese Richtung zu und die wollen da mit den übrigen Menschen einen funktionierenden Staat draus machen ?

Das glaube ich alles nicht - das kann doch nur ein grotesker Witz sein - und dann noch ein übler - einer, bei dem so viele Menschen sterben.

Das ist ja, als würde man die Gefängnisse mit den größten Raubmördern öffnen und alles auf die Menschheit loslassen - und dabei noch Europa überrollen wollen - wo kommen wir denn da hin ?

Der Mohammedfaschismus funktioniert nach einem Prinzip: nach dem Prinzip "Raub, Mord und Erpressung".

Und wenn sie ein Land "abgeerntet" haben, müssen sie ein neues Land überfallen, sonst müssten diese Barbaren die Scheiße ihrer Kamele fressen.

Von allein bringen die nämlich nichts auf die Reihe.

Tantalit
12.09.2014, 11:18
Der Mohammedfaschismus funktioniert nach einem Prinzip: nach dem Prinzip "Raub, Mord und Erpressung".

Und wenn sie ein Land "abgeerntet" haben, müssen sie ein neues Land überfallen, sonst müssten diese Barbaren die Scheiße ihrer Kamele fressen.

Von allein bringen die nämlich nichts auf die Reihe.

So wie es aussieht machen die USA auch nix anderes wie Raub, Mord und Erpressung.

Obama ist ja auch Muslim.

Tutsi
12.09.2014, 12:41
Der Mohammedfaschismus funktioniert nach einem Prinzip: nach dem Prinzip "Raub, Mord und Erpressung".

Und wenn sie ein Land "abgeerntet" haben, müssen sie ein neues Land überfallen, sonst müssten diese Barbaren die Scheiße ihrer Kamele fressen.

Von allein bringen die nämlich nichts auf die Reihe.

Ich sehe diesbezüglich auch keine gescheite Zukunft - für niemanden - die kriegen nicht mal ihre Probleme in den Griff, geschweige die weltweit verzweigten Wirtschaftsprobleme - und darauf hören C. Roth und Konsorten.

Ich kann in letzter Zeit nur noch den Kopf über unfähige, labile Politiker den Kopf schütteln, die zu alledem den Dusselkopp abnicken.
Eine Politik, die zum Himmel schreit.