PDA

Vollständige Version anzeigen : Kind - aber Mann im Leben? Muss nicht sein



Tutsi
09.09.2014, 20:49
Wie man sich selber Kinder besorgt. Interessanter Artikel - für Frauen, die auch ohne Mann leben können.

Mutig oder wagehalsig - egoistisch oder anstrengend ?

Auch eine Variante, glücklich zu sein ?

http://chrismon.evangelisch.de/artikel/2014/mann-im-leben-muss-nicht-sein-22106#comment-9524


Schon als kleines Mädchen wusste ich, dass ich mal Kinder haben will. Nur von einem Mann habe ich nie geträumt. Mit Anfang zwanzig hatte ich ein paar Dates und auch Sex, aber ich fand es längst nicht so aufregend, wie es immer dargestellt wird. Es war okay, aber ich dachte nie: Das brauchst du jetzt! Also hielten meine Beziehungen nur kurz, und wenn ich mich wieder getrennt hatte, vermisste ich nichts. Ich bin auch nicht der Typ, der wegen jedem Husten Zuspruch braucht. Ich habe zwei beste Freundinnen und meine Schwester. Ich brauchte keinen Mann an meiner Seite.

Aber ich wünschte mir Kinder, ganz klar.

Ein One-Night-Stand ist nichts für mich, blieb also nur die *Samenbank. Ich beendete mein Mathematik- und Physikstudium und fing an, als Realschullehrerin zu arbeiten. Dann, so vor sechs Jahren, postete ich eine Anzeige in einem Samenspender-Portal: „Singlefrau, hetero, sucht Samenspender zur Erfüllung von *Kinderwunsch.“ Keine fünf Minuten später hatte ich lauter anzügliche Mails im Postfach von Typen, die mich überzeugen wollten, dass ich mit Sex viel schneller schwanger werde. Gruselig! Nie im Leben hätte ich einen dieser Männer getroffen.

Ich meldete mich sofort wieder ab und traute mich erst *Wochen später in ein anderes Forum. Dort können Singlefrauen ihren *Samenspender nach Augenfarbe, Ausbildungsstatus und Hobbys auswählen. Es ist ein bisschen, als würde man sich *einen Pulli in einem Katalog bestellen. Aber meine über 80-jährige Großmutter sagte cool: Wenn du Kinder willst und keinen Mann hast, ja, irgendwie musst du zu Kindern kommen!"Er zahlt keinen Unterhalt und hat keine Pflichten, kann sein Kind aber alle paar Monate sehen."Ich bestellte mir also Sperma von einem Studenten und ließ es mir in einer Frauenarztpraxis übertragen. Es fühlte sich merkwürdig an, fast ein bisschen eklig. Nach der Behandlung starrte ich die Männer meiner Umgebung an und dachte: Oh nein, *hoffentlich kaut der Spender nicht genauso Kaugummi! Oder: Hoffentlich hat er nicht solche Finger! Als der Schwangerschaftstest negativ ausfiel, war ich erleichtert. Ich wollte keine anonymen Versuche mehr. Ich dachte: Du solltest den Vater deines Kindes wenigstens so sympathisch finden, dass du vier Stunden mit ihm im Zoo aushältst, und du suchst dir jetzt bewusst einen schwulen Mann.

Dann lernte ich in einem Onlineforum, in dem man Namen und Fotos der spenderwilligen Männer erfahren kann, einen jungen Mann kennen, der sich Kinder wünschte so wie ich. Wir schrieben uns hin und her, es war angenehm normal. Dann wollten wir uns kennenlernen, um herauszufinden, ob wir für eine Elternpartnerschaft taugen. Es lagen 300 Kilometer zwischen uns, trotzdem trafen wir uns an den Wochenenden im Theater oder Restaurant. Wir wurden uns in den wichtigsten Punkten schnell einig: Er würde keinen Unterhalt zahlen und keine Pflichten haben, könnte sein Kind aber alle paar Monate sehen.

Er fing an zu bechern, und ich spritzte mir sein Sperma zum Eisprung mit einer Einwegspritze selbst ein. Erst nach anderthalb Jahren und einer intracytoplasmatischen Spermieninjektion im Ausland, bei der das Spermium direkt in die Eizelle eingebracht wird, klappte es. Ich war endlich schwanger und gleich doppelt mit Zwillingen!

Inzwischen sind meine Mädchen zweieinhalb und die *wunderbarsten Kinder, die man sich vorstellen kann. Dass sie Samenspenderkinder sind, interessiert auf dem Spielplatz und im Freundeskreis niemanden. Aber wenn ich mal gefragt werde, erzähle ich, wie sie entstanden sind. Auch als Mutter kann ich mir für die Zukunft keine Beziehung zu einem Mann vorstellen. Übrigens erst recht nicht zu einer Frau. Manchmal wäre es natürlich schön, wenn jemand den Tisch abräumt, während ich sie ins Bett bringe. Aber ein Argument für einen Partner ist das halt auch nicht.

Der Vater der Kinder kommt alle zwei Monate zu Besuch. Dann sind sie ganz aus dem Häuschen. Er genießt es, mit ihnen herumzutoben. Für mich ist wichtig, dass meine Töchter ihren Vater überhaupt kennen, dass sie also nicht aus einer anonymen Spende entstanden sind. Dann wüssten sie heute nicht mal, wo er wohnt. Und könnten ihre zweiten Großeltern und die Tante nicht besuchen. Die lieben sie nämlich sehr.

moishe c
09.09.2014, 20:56
Wie man sich selber Kinder besorgt. Interessanter Artikel - für Frauen, die auch ohne Mann leben können.

Mutig oder wagehalsig - egoistisch oder anstrengend ?

Auch eine Variante, glücklich zu sein ?

http://chrismon.evangelisch.de/artikel/2014/mann-im-leben-muss-nicht-sein-22106#comment-9524

Ernsthafte Frage an dich: ist DAS dein Ernst?

Tutsi
09.09.2014, 20:58
Ernsthafte Frage an dich: ist DAS dein Ernst?

Naja, wie im Artikel beschrieben, ist die Frau so sehr glücklich - was wäre da zu sagen ?

Ich frage ja auch nur, welche Gedanken Euch dabei durch den Kopf gehen.

Towarish
09.09.2014, 21:03
Solange es kein Trend wird...

ABAS
09.09.2014, 21:10
Ich beendete mein Mathematik- und Physikstudium und fing an, als Realschullehrerin zu arbeiten.

Frauen sollten nicht Naturwissenschaften studieren weil zuviel
rationaler Verstand macht den Weibchen das Gefuehl kaputt.

Die ideale Berufung fuer Frauen sind nach wie vor Kochen und
die gefuehlvolle, sorgsame Aufzucht des Nachwuchses.

Zu dem krassen Fall des Eingangsbeitrags faellt mir sofort Merkel
(Physikerin) als analoges Beispiel fuer weibliches Versagertum ein! :D

Tutsi
09.09.2014, 21:56
Frauen sollten nicht Naturwissenschaften studieren weil zuviel
rationaler Verstand macht den Weibchen das Gefuehl kaputt.

Die ideale Berufung fuer Frauen sind nach wie vor Kochen und
die gefuehlvolle, sorgsame Aufzucht des Nachwuchses.

Zu dem krassen Fall des Eingangsbeitrags faellt mir sofort Merkel
(Physikerin) als analoges Beispiel fuer weibliches Versagertum ein! :D

Grins nich` http://cosgan.de/images/more/bigs/c018.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php) - sie hat doch alles im Griff....

http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/CurieMarie/


Marie CuriePhysikerin

http://scienceblogs.de/for-women-in-science/2008/10/17/es-fehlten-die-vorbilder-der-steinige-weg-der-frauen-zur-universitaren-gleichberechtigung/


Dabei vergessen wir manchmal, dass sich Frauen die Beteiligung in der Wissenschaft erst mühsam erkämpfen mussten.

google: Frauen in der wissenschaft des 20. jahrhunderts

Zum Artikel zurück. Es soll ja Frauen geben, die keinerlei Interesse am sexuellen Leben haben und es genügt ihnen Beruf, Haushalt, Kindererziehung - naja - da gibt es aber Leute, die da meinen, man würde den Kindern auch die väterliche Autorität, Liebe und Geborgenheit nehmen.

Mein Sohn hat mir einmal gesagt, daß ihm sein Vater gefehlt hätte - besonders, als er in der Pubertät seine Fragen hatte. Sein früher Tod führte dazu, daß ich die Kinder allein erzog. Die Frau nähmen die Männer schon ganz gern, nur keine Probleme mit Kindern. Also hatte die Erziehung teilweise der Großvater vermittelt.

-jmw-
10.09.2014, 10:21
Ich stehe auf dem Standpunkte, dass die Verfassung um einen Kinderrechtsartikel ergänzt gehört, der u.a. das Recht des Kindes festlegt, ein ständiges gleichgeschlechtes Rollenvorbild zu haben.
Alle zwei Monate ein Vater, naja...
Andererseits solange die Kinder nicht abseitig erzogen werden, sondern "nur" einen echten Elternteil haben, tja, ich mein, Halbwaisen gab's schon immer, nicht?

elas
10.09.2014, 10:30
Wie man sich selber Kinder besorgt. Interessanter Artikel - für Frauen, die auch ohne Mann leben können.

Mutig oder wagehalsig - egoistisch oder anstrengend ?

Auch eine Variante, glücklich zu sein ?

http://chrismon.evangelisch.de/artikel/2014/mann-im-leben-muss-nicht-sein-22106#comment-9524

Da werden Bordellbesuche bald unerschwinglich?

Lilly
10.09.2014, 11:09
Naja, wie im Artikel beschrieben, ist die Frau so sehr glücklich - was wäre da zu sagen ?

Ich frage ja auch nur, welche Gedanken Euch dabei durch den Kopf gehen.

Die Frau vielleicht, aber was ist mit dem Kind?

Wir müssen wieder in die entgegengesetzte Richtung, Familie (Mutter, Kind UND Vater!) muß wieder einen höheren Stellenwert bekommen.

Schlummifix
10.09.2014, 11:25
Ich frage ja auch nur, welche Gedanken Euch dabei durch den Kopf gehen.

Ich finde es völlig in Ordnung. Hauptsache die Kinder sind gesund und gut versorgt. Und die sehen doch recht knuffig aus..

Die Zeiten ändern sich nunmal. Das ist Pragmatismus.

Trantor
10.09.2014, 11:29
Wie man sich selber Kinder besorgt. Interessanter Artikel - für Frauen, die auch ohne Mann leben können.

Mutig oder wagehalsig - egoistisch oder anstrengend ?

Auch eine Variante, glücklich zu sein ?

http://chrismon.evangelisch.de/artikel/2014/mann-im-leben-muss-nicht-sein-22106#comment-9524

Grunsätlich habe ich kei Problem damit solange Frau auch ihre Kinder selbst versorgen kann und nicht den Staat anpumpt. Auch wird so ein Vorgehen aber immer eine Randerscheinung bleiben.
Hauptkritkpunkt ist sicher die Frage wie sich die Kinder fühlen wenn man ihnen erklärt sie seien nur zum spass der Frau in die Welt gesetzt worden damit ihr Leben erfüllt wird und sie ensprechend im Reagenzglas gezüchtet worden.
Ich wollte das nicht von meinen Eltern hören wollen. Kinder sollten um des Kindeswillen geboren werde und nicht nur um die Bedürfnisse der Eltern zu stillen. Und dem Glück des Kinds ist es sicher weniger zuträglich wenn es im Reageznglas geschaffen wurde und kein Vater da ist.
wie gesagt grundsätzlich kann das erlaubt sein, kann ja auch andere medizinische Gründe für eine künstliche Befruchtung geben, gesellschaftspolitisch und aus den Augen der Kinder würde ich das eher negativ beurteilen.

PS: andereseits wieder, in unserer kinderlosen Gesellschaft ist jedes neue Leben wilkommen....

Anne Bonny
10.09.2014, 11:30
Wie man sich selber Kinder besorgt. Interessanter Artikel - für Frauen, die auch ohne Mann leben können.

Mutig oder wagehalsig - egoistisch oder anstrengend ?

Auch eine Variante, glücklich zu sein ?

http://chrismon.evangelisch.de/artikel/2014/mann-im-leben-muss-nicht-sein-22106#comment-9524

Ne, Kind von Samenbank, das geht gar nicht. Also so etwas darf man einem Kind nicht antun!

Tutsi
10.09.2014, 11:36
Ne, Kind von Samenbank, das geht gar nicht. Also so etwas darf man einem Kind nicht antun!

Kann man sich da nicht die Eigenschaften zusammen stellen und ist vor Krankheiten gefeit ? Zumal sie sich doch mit dem Vater des Kindes für die Besuche trifft.

Lieschen
10.09.2014, 11:37
Naja, wie im Artikel beschrieben, ist die Frau so sehr glücklich - was wäre da zu sagen ?

Ich frage ja auch nur, welche Gedanken Euch dabei durch den Kopf gehen.

Naja, die Frau ist glücklich, das ist ja wirklich ganz toll....aber ist es das Kind auch? Und wer Kinder in die Welt setzt, für den müsste das Kindeswohl an erster Stelle stehen und nicht das Eigene. Ich halte das alles für einen Ego-Trip, bei dem mal wieder die Kinder auf der Strecke bleiben.

hthor
10.09.2014, 11:38
Frauen sollten nicht Naturwissenschaften studieren weil zuviel
rationaler Verstand macht den Weibchen das Gefuehl kaputt.

Die ideale Berufung fuer Frauen sind nach wie vor Kochen und
die gefuehlvolle, sorgsame Aufzucht des Nachwuchses.

Zu dem krassen Fall des Eingangsbeitrags faellt mir sofort Merkel
(Physikerin) als analoges Beispiel fuer weibliches Versagertum ein! :D

Ach das kann ich nicht behaupten, meine hat Biologie studiert und ist immer noch eine Frau geblieben ohne gestörtes Emanzenverhalten. Sie liebt es als kleine Gartenfee unseren Hof so gut wie alleine zu bewirtschaften da ich selten zu Hause bin.

Tutsi
10.09.2014, 11:40
Ich finde es völlig in Ordnung. Hauptsache die Kinder sind gesund und gut versorgt. Und die sehen doch recht knuffig aus..

Die Zeiten ändern sich nunmal. Das ist Pragmatismus.

Du sagst es. Da gibt es immer Zeiten, wo sich alles wandelt und dann führt es zu weiteren Wandlungen - Zyklen, Runden, Rassen - wir verändern uns - und wir werden vielleicht da vorbereitet, wo wir vielleicht auch körperlich hin müssen - gibt es eine "Kraft", die alles steuert, dann wird wahrscheinlich geschehen, was nicht mehr zu ändern ist.

Wieviel tun wir, von dem wir fast glauben, das es gar nicht aus uns kommt ?

Tutsi
10.09.2014, 11:42
Die Frau vielleicht, aber was ist mit dem Kind?

Wir müssen wieder in die entgegengesetzte Richtung, Familie (Mutter, Kind UND Vater!) muß wieder einen höheren Stellenwert bekommen.

Durch die gesellschaftlichen Veränderungen sind auch diese Bereiche mit eingeflossen. Mann arbeitet zu weit weg - Familie zerfällt - die Existenzgrundlage ist nicht mehr dieselbe wir vor 40 Jahren, wo Arbeit vor der Tür zu finden war.

Und das weltweit. Siehe Wanderarbeiter in China - oder die Eltern der Kinder aus Osteuropa, die von den Großeltern groß gezogen werden oder einfach nur sich selbst überlassen sind.

Wir regen uns über die Mücke auf, aber die Hornisse und dann die Ratte sind als Problem viel größer anzusehen. Symbolisch gesehen.

Tutsi
10.09.2014, 11:43
Da werden Bordellbesuche bald unerschwinglich?

:-) Du hast Sorgen !!!

Tutsi
10.09.2014, 11:47
Naja, die Frau ist glücklich, das ist ja wirklich ganz toll....aber ist es das Kind auch? Und wer Kinder in die Welt setzt, für den müsste das Kindeswohl an erster Stelle stehen und nicht das Eigene. Ich halte das alles für einen Ego-Trip, bei dem mal wieder die Kinder auf der Strecke bleiben.

Weltweit bleiben auch Kinder auf der Strecke, wo die Eltern dealen, sich dem Alkohol hingeben und wo sie einfach ausreißen, weil sie die Aufgaben nichit mehr packen.
Siehe Rußland, wie viele Kinder auf der Straße leben - siehe viele südamerikanische Kinder - die in Gangs ihr Überleben sichern müssen - wir haben eine Generation von "Wolfskindern" - die sich in Härte durch`s Leben schlängeln müssen - was daraus wird - ich würde von keinem Gnade erwarten, sollte mal ein weltweiter Krieg ausbrechen.

Die Welt ist ein ganzes Stück härter geworden.

Es gibt zu wenige, die helfen können, und zu viele, die leiden müssen.

Hoffentlich wird es mal anders werden - wir sehen nur kurz, aber wer die Berichte verfolgt - weiß Bescheid.

Doch es gibt auch noch viele glückliche Familien - wie auf einer kleinen heilen Insel.

Anne Bonny
10.09.2014, 12:12
Kann man sich da nicht die Eigenschaften zusammen stellen und ist vor Krankheiten gefeit ? Zumal sie sich doch mit dem Vater des Kindes für die Besuche trifft.

Achso, ich habe den Artikel nur bis zum samenspendenden Studenten gelesen und mir hat sich das Gefieder gesträubt. Aber das mit dem Mann mit dem Kinderwunsch, der sich damit begnügt, die Zwillinge alle paar Monate zu sehen, halte ich für unglaubwürdig.

Tutsi
10.09.2014, 14:12
Achso, ich habe den Artikel nur bis zum samenspendenden Studenten gelesen und mir hat sich das Gefieder gesträubt. Aber das mit dem Mann mit dem Kinderwunsch, der sich damit begnügt, die Zwillinge alle paar Monate zu sehen, halte ich für unglaubwürdig.

Weshalb für unglaubwürdig ? Wenn er einen Partner hat und der Frau mal was passiert, kriegt er die Kinder. Habe ich nicht gelesen, daß er homosexuell war ?
Zumindest hat er Kinder hinterlassen, wenn auch auf seltsamen Wegen.

Lilly
10.09.2014, 15:53
Ja, Kinder hat er hinterlassen, aber "ohne Pfiichten", wie es im Eingangsbericht heißt. Ein Vater hat immer Pflichten, genau wie eine Mutter und ein Kind braucht beide Elternteile und das nicht nur alle paar Monate.

---
Ausserdem macht die herkömmliche Art der Zeugung doch auch viel mehr Spaß. :ja:

WIENER
10.09.2014, 16:03
Naja, wie im Artikel beschrieben, ist die Frau so sehr glücklich - was wäre da zu sagen ?

Ich frage ja auch nur, welche Gedanken Euch dabei durch den Kopf gehen.


Psychisch gestörte Lesbe.

Cerridwenn
20.09.2014, 21:45
Weltweit bleiben auch Kinder auf der Strecke, wo die Eltern dealen, sich dem Alkohol hingeben und wo sie einfach ausreißen, weil sie die Aufgaben nichit mehr packen.
Siehe Rußland, wie viele Kinder auf der Straße leben - siehe viele südamerikanische Kinder - die in Gangs ihr Überleben sichern müssen - wir haben eine Generation von "Wolfskindern" - die sich in Härte durch`s Leben schlängeln müssen - was daraus wird - ich würde von keinem Gnade erwarten, sollte mal ein weltweiter Krieg ausbrechen.

Die Welt ist ein ganzes Stück härter geworden.

Es gibt zu wenige, die helfen können, und zu viele, die leiden müssen.

Hoffentlich wird es mal anders werden - wir sehen nur kurz, aber wer die Berichte verfolgt - weiß Bescheid.

Doch es gibt auch noch viele glückliche Familien - wie auf einer kleinen heilen Insel.


Was mich immer wieder auf`s Neue wundert und auch ziemlich ärgert ist die Tatsache, dass schon seit Tausenden von Jahren in den unzähligen Männerekriegen unzählige Frauen mit ihren Kindern allein zurück bleiben. Da spielt die Frage nach dem väterlichen Erzieher keine Rolle.
Diese Kinder sind in der großen Mehrheit alles lebenstüchtige und keineswegs gestörte Menschen geworden. Wäre es anders, hätten wir ein großes Problem.
Frauen erziehen schon immer einen Teil der Kinder allein.
Diese Erziehungsleistung und Leistung für die Gesellschaft findet keine Würdigung.
Hier wird immer so getan, als ob nur die Erziehung von Mutter und Vater gesunde, lebenstüchtige, nomale Menschen hervorbringen würde.
Das geht an der Realität vorbei.
Es ist mir ein Rätsel warum gerade Frauen die Leistung der Mitfrauen so wenig schätzen.

Oft ist zu lesen, dass viele Kinder gern auf ihre Väter verzichtet hätten.

Cerridwenn
20.09.2014, 22:23
Psychisch gestörte Lesbe.

Was nicht in dein Weltbild passt ist schwul, lesbisch oder gestört.

Das kann die Frau doch machen wie sie will!

Du warst doch der mit dem Swingerclub?

Ist das normal?

Cerridwenn
20.09.2014, 22:30
Frauen sollten nicht Naturwissenschaften studieren weil zuviel
rationaler Verstand macht den Weibchen das Gefuehl kaputt.

Die ideale Berufung fuer Frauen sind nach wie vor Kochen und
die gefuehlvolle, sorgsame Aufzucht des Nachwuchses.

Zu dem krassen Fall des Eingangsbeitrags faellt mir sofort Merkel
(Physikerin) als analoges Beispiel fuer weibliches Versagertum ein! :D



Ich weiß, dass du hier der Frauenversteher bist, darum kann ich an deiner Überzeugung was die "ideale Berufung der Frau ist" nicht zweifeln! :haha:

BRDDR_geschaedigter
20.09.2014, 22:33
Naja, wie im Artikel beschrieben, ist die Frau so sehr glücklich - was wäre da zu sagen ?

Ich frage ja auch nur, welche Gedanken Euch dabei durch den Kopf gehen.

Mir kommt das Kotzen!

Zufrieden? ;)

konfutse
20.09.2014, 22:37
Ernsthafte Frage an dich: ist DAS dein Ernst?
Der verfliegt, wenn Männer den Spieß umkehren und Frauen nur zum pimpern benutzen.

Tutsi
21.09.2014, 11:47
Mir kommt das Kotzen!

Zufrieden? ;)

Es ist Dein Recht und Deine Freiheit.

Tutsi
21.09.2014, 11:54
Was mich immer wieder auf`s Neue wundert und auch ziemlich ärgert ist die Tatsache, dass schon seit Tausenden von Jahren in den unzähligen Männerekriegen unzählige Frauen mit ihren Kindern allein zurück bleiben. Da spielt die Frage nach dem väterlichen Erzieher keine Rolle.
Diese Kinder sind in der großen Mehrheit alles lebenstüchtige und keineswegs gestörte Menschen geworden. Wäre es anders, hätten wir ein großes Problem.
Frauen erziehen schon immer einen Teil der Kinder allein.
Diese Erziehungsleistung und Leistung für die Gesellschaft findet keine Würdigung.
Hier wird immer so getan, als ob nur die Erziehung von Mutter und Vater gesunde, lebenstüchtige, nomale Menschen hervorbringen würde.
Das geht an der Realität vorbei.
Es ist mir ein Rätsel warum gerade Frauen die Leistung der Mitfrauen so wenig schätzen.

Oft ist zu lesen, dass viele Kinder gern auf ihre Väter verzichtet hätten.

Mir fällt dazu ein, daß das vierte Haus (Haus und Heim) in der Astrologie immer der Mutter zugeschrieben wurde, weil sie die Erziehung der Kinder inne hatte - später wurde darüber diskutiert, das 10. Haus der Erziehung durch die Mutter und ihre Karriere Richtung beizumessen - denn wenn das Kind gut geleitet wurde, hatte es im Leben auch Erfolg und in früheren gesellschaftlichen Strukturen war der Vater den ganzen Tag auf der Arbeit und konnte sich um die Belange der Kinder weniger kümmern.

Der Vater war somit eigentlich irgendwie fern - aber ich möchte auch ehrlich sein - mein Sohn hatte in der Zeit der Pubertät oft mit mir darüber gesprochen, daß ihm der Vater halt gefehlt hatte, besonders wenn es um Probleme der Sexualität ging. Gott sei Dank gab es einen Opa, aber der war weich und herzlich gut - so mußte ich die Probleme mit tragen und ich glaube manchmal, ich habe sie halt eben nicht so recht bestanden.

Warum Frauen die Leistung der Mitfrauen nicht zu schätzen wissen, liegt an der Eigenart der Frauen aus alten Zeiten - sie verteidigen ihren Herd und ihre Leistung.
Ich habe lange Jahre in Frauenkollektiven gearbeitet - und weiß um das Wesen der Frauen - wer kennt sich nicht - in allem Sein - machen wir uns nichts vor - wir haben unsere Charaktere und wir verteidigen, was wir haben - das liegt in uns - gibt mal 3 Frauen in eine Küche und dann laß sie mal versuchen, das Zepter an sich zu reißen - da gibt es oft Zank und Streit - zumindest habe ich das auch mit erlebt. Den Schlüsselbund (symbolisch) für Haus und Hof kann nur eine haben. Damit trägt die Frau auch Verantwortung, ob über ihre Grenzen hinweg und wer immer stark sein muß, ist auch die Frau. Die Schultern müssen sehr breit "symbolisch" sein - weil sie viel zu schultern hat.

Aus meiner Variante gesehen.

Niesmitlust
21.09.2014, 16:13
Optimal ist sowas sicherlich nicht, aber immerhin hat sie Kinder. Wenn eine Frau keine Chance hat, ein "Alpha-Männchen" dauerhaft an sich zu binden, ist Samenspende meiner Meinung nach immer noch besser als sich mit Genen zufrieden geben zu müssen, die man eigentlich nicht will. Ehrlicher als ein Kuckuckskind ist es auch. Anonym finde ich das aber zu risikoreich. Normalerweise sieht man sich ja auch die Familie an. Ich kenne beispielsweise einen wirklich gutaussehenden Mann, aber von ihm hätte ich niemals Kinder gewollt, da seine beiden Schwestern sehr klein sind, was ich mir für meine Kinder nicht wünsche.

Cerridwenn
21.09.2014, 17:06
Mir fällt dazu ein, daß das vierte Haus (Haus und Heim) in der Astrologie immer der Mutter zugeschrieben wurde, weil sie die Erziehung der Kinder inne hatte - später wurde darüber diskutiert, das 10. Haus der Erziehung durch die Mutter und ihre Karriere Richtung beizumessen - denn wenn das Kind gut geleitet wurde, hatte es im Leben auch Erfolg und in früheren gesellschaftlichen Strukturen war der Vater den ganzen Tag auf der Arbeit und konnte sich um die Belange der Kinder weniger kümmern.

Der Vater war somit eigentlich irgendwie fern - aber ich möchte auch ehrlich sein - mein Sohn hatte in der Zeit der Pubertät oft mit mir darüber gesprochen, daß ihm der Vater halt gefehlt hatte, besonders wenn es um Probleme der Sexualität ging. Gott sei Dank gab es einen Opa, aber der war weich und herzlich gut - so mußte ich die Probleme mit tragen und ich glaube manchmal, ich habe sie halt eben nicht so recht bestanden.

Warum Frauen die Leistung der Mitfrauen nicht zu schätzen wissen, liegt an der Eigenart der Frauen aus alten Zeiten - sie verteidigen ihren Herd und ihre Leistung.
Ich habe lange Jahre in Frauenkollektiven gearbeitet - und weiß um das Wesen der Frauen - wer kennt sich nicht - in allem Sein - machen wir uns nichts vor - wir haben unsere Charaktere und wir verteidigen, was wir haben - das liegt in uns - gibt mal 3 Frauen in eine Küche und dann laß sie mal versuchen, das Zepter an sich zu reißen - da gibt es oft Zank und Streit - zumindest habe ich das auch mit erlebt. Den Schlüsselbund (symbolisch) für Haus und Hof kann nur eine haben. Damit trägt die Frau auch Verantwortung, ob über ihre Grenzen hinweg und wer immer stark sein muß, ist auch die Frau. Die Schultern müssen sehr breit "symbolisch" sein - weil sie viel zu schultern hat.

Aus meiner Variante gesehen.

- Ich empfinde es als Widerspruch, Augenwischerei, wenn nicht sogar Selbstbetrug, die Erziehung der Kinder durch den Mann als eine unverzichtbare Leistung hinzustellen.
Ohne väterl. Erziehung müssen! anormale Menschen entstehen.
Dabei wird vergessen, wie ich schon schrieb,dass durch die Männerkriege Abermillionen von Frauen ihre Kinder allein aufziehen mussten und heute, wie du schreibst, die Väter durch Berufstätigkeit oftmals kaum vorhanden sind.

Die Hauptlast der Erziehung bleibt an den Frauen hängen und wenn das Ergebnis Fehler aufweist, machen wir Mütter uns Vorwürfe und sehen die Ursache immer nur bei uns.

- Leider gibt es noch viele Frauen, die Mehrheit würde ich sagen, die das alte Schema der Konkurrenz untereinander immer noch verinnerlicht haben und es leben.
Früher, als Frau alternativlos verheiratet sein musste, wollte sie überleben, war der Konkurrenzdruck groß.
Die Ursachen dieses Konkurrenzdrucks werden nicht hinterfragt und wirken noch immer.

Viele Frauen haben das erkannt und üben regelrecht ein neues Verhalten ohne Konkurrenzgehabe, Neid und Mißgunst ein, um einen neuen, problembefreiten Umgang miteinander zu finden.

Es ist nicht einfach. Dieser Zwang: "Ich bin besser, klüger, schöner, sexyer, erfolgreicher u.s.w. als du - sitzt tief und fest.

Es ist aber möglich, die alte Solidarität wieder zu finden.

Würde das die Mehrheit der Frauen erkennen und danach leben, wäre das zum großen Vorteil der Frauen.

Denn auch hier gilt/galt von patr. Seite - teile und herrsche!

Tutsi
21.09.2014, 18:10
- Ich empfinde es als Widerspruch, Augenwischerei, wenn nicht sogar Selbstbetrug, die Erziehung der Kinder durch den Mann als eine unverzichtbare Leistung hinzustellen.
Ohne väterl. Erziehung müssen! anormale Menschen entstehen.
Dabei wird vergessen, wie ich schon schrieb,dass durch die Männerkriege Abermillionen von Frauen ihre Kinder allein aufziehen mussten und heute, wie du schreibst, die Väter durch Berufstätigkeit oftmals kaum vorhanden sind.

Die Hauptlast der Erziehung bleibt an den Frauen hängen und wenn das Ergebnis Fehler aufweist, machen wir Mütter uns Vorwürfe und sehen die Ursache immer nur bei uns.

- Leider gibt es noch viele Frauen, die Mehrheit würde ich sagen, die das alte Schema der Konkurrenz untereinander immer noch verinnerlicht haben und es leben.
Früher, als Frau alternativlos verheiratet sein musste, wollte sie überleben, war der Konkurrenzdruck groß.
Die Ursachen dieses Konkurrenzdrucks werden nicht hinterfragt und wirken noch immer.

Viele Frauen haben das erkannt und üben regelrecht ein neues Verhalten ohne Konkurrenzgehabe, Neid und Mißgunst ein, um einen neuen, problembefreiten Umgang miteinander zu finden.

Es ist nicht einfach. Dieser Zwang: "Ich bin besser, klüger, schöner, sexyer, erfolgreicher u.s.w. als du - sitzt tief und fest.

Es ist aber möglich, die alte Solidarität wieder zu finden.

Würde das die Mehrheit der Frauen erkennen und danach leben, wäre das zum großen Vorteil der Frauen.

Denn auch hier gilt/galt von patr. Seite - teile und herrsche!

:-) wenn es um Männer geht, ist sie noch da, die Konkurrenz. :-)

Cerridwenn
21.09.2014, 19:29
:-) wenn es um Männer geht, ist sie noch da, die Konkurrenz. :-)

Aber sicher! Da wirken 6000 Jahre Gehirnwäsche wie ein Uhrwerk! :auro:

Cerridwenn
21.09.2014, 19:45
Optimal ist sowas sicherlich nicht, aber immerhin hat sie Kinder. Wenn eine Frau keine Chance hat, ein "Alpha-Männchen" dauerhaft an sich zu binden, ist Samenspende meiner Meinung nach immer noch besser als sich mit Genen zufrieden geben zu müssen, die man eigentlich nicht will. Ehrlicher als ein Kuckuckskind ist es auch. Anonym finde ich das aber zu risikoreich. Normalerweise sieht man sich ja auch die Familie an. Ich kenne beispielsweise einen wirklich gutaussehenden Mann, aber von ihm hätte ich niemals Kinder gewollt, da seine beiden Schwestern sehr klein sind, was ich mir für meine Kinder nicht wünsche.


Wenn Mutter und Kinder glücklich und zufrieden sind, was spricht dann gegen eine Samenspende?

Eine Garantie, dass Frau das Superkind bekommt, ist doch nie gegeben.

Cerridwenn
21.09.2014, 19:48
Der verfliegt, wenn Männer den Spieß umkehren und Frauen nur zum pimpern benutzen.


Das wäre nun etwas ganz neues! :haha:

tabasco
21.09.2014, 19:53
Kind - aber Mann im Leben? Muss nicht sein

Es gibt hierzulande genug Alleinerziehende. Und die Gründe sind die unterschiedlichsten.

Niesmitlust
21.09.2014, 20:12
Wenn Mutter und Kinder glücklich und zufrieden sind, was spricht dann gegen eine Samenspende?

Eine Garantie, dass Frau das Superkind bekommt, ist doch nie gegeben.

Nein, aber gewisse Risikofaktoren kann man so ausschließen.

Tutsi
21.09.2014, 21:29
Es gibt hierzulande genug Alleinerziehende. Und die Gründe sind die unterschiedlichsten.

Ich weiß. Wenn Frau verlassen wird, nicht nachgedacht, wenn sie ins Bett läßt und dann noch ungeschützt.

Frau findet andere Frau und manchmal ist es auch die Verpflichtung, die mit einem Zusammenleben übernommen wird, die dann manche auch einengt.

Wer weiß noch mehr Gründe ?

Tutsi
21.09.2014, 21:35
Aber sicher! Da wirken 6000 Jahre Gehirnwäsche wie ein Uhrwerk! :auro:

Ich würde das gar nicht mal als Gehirnwäsche sehen - ich merke, daß nicht jede Frau nur freundlich ist - Frauen können auch ganz schön gemein sein, wenn sie merken,
daß sie, wenn sie die dominante Rolle übernehmen wollen, nicht alle Frauen mitmachen.

Kenne da solche und solche und welche Frau "zum Raubtier" wird, wenn sie merkt, du könntest dem Ehemann gefallen...wow - dann ist die Hyäne da. :-)

Ich habe all das durch - keine Frau teilt - keine Frau ist immer freundlich - es gibt auch manche unerfreuliche Frau - habe so manches kennen gelernt und weiß, daß astrologische Charaktereigenschaften auch gelebt werden.

Was glaubst Du, weshalb ich weiß, daß diese Einschätzungen in den meisten Fällen stimmen - weil sie eben gelebt werden.

Besonders, wenn man eine Single Reise macht und dann versucht eine Frau, das Ruder in der Gruppe zu ubernehmen - dann kannst du was erleben, wenn du nicht mit der Gruppe mit läufst - dann ist man schnell allein - ich habe als Frau auch Frauen "studiert". :-)

Eben alles menschlich. :-)

Cerridwenn
21.09.2014, 22:36
Ich würde das gar nicht mal als Gehirnwäsche sehen - ich merke, daß nicht jede Frau nur freundlich ist - Frauen können auch ganz schön gemein sein, wenn sie merken,
daß sie, wenn sie die dominante Rolle übernehmen wollen, nicht alle Frauen mitmachen.

Kenne da solche und solche und welche Frau "zum Raubtier" wird, wenn sie merkt, du könntest dem Ehemann gefallen...wow - dann ist die Hyäne da. :-)

Ich habe all das durch - keine Frau teilt - keine Frau ist immer freundlich - es gibt auch manche unerfreuliche Frau - habe so manches kennen gelernt und weiß, daß astrologische Charaktereigenschaften auch gelebt werden.

Was glaubst Du, weshalb ich weiß, daß diese Einschätzungen in den meisten Fällen stimmen - weil sie eben gelebt werden.

Besonders, wenn man eine Single Reise macht und dann versucht eine Frau, das Ruder in der Gruppe zu ubernehmen - dann kannst du was erleben, wenn du nicht mit der Gruppe mit läufst - dann ist man schnell allein - ich habe als Frau auch Frauen "studiert". :-)

Eben alles menschlich. :-)

Natürlich haben Frauen unterschiedliche Charaktere und Temperamente.

Aber Frau kann lernen ihre Mitfrauen zu respektieren, zu achten, Kritik ernst zu nehmen und möglichst kreativ damit umzugehen.

Habe ich Respekt und Achtung vor anderen Frauen verinnerlicht, gehe ich ganz anders mit Frauen um und unerfeuliche Verhaltensweisen reduzieren sich oder verschwinden ganz.
Viele Frauen haben Kurse in "Gewaltfreier Kommunikation" gemacht und sind damit erfolgreich.
Ich denke es lohnt sich für uns Frauen, zu reflektieren wie wir miteinander umgehen und wenn nötig Änderungen anzustreben.

alberich1
21.09.2014, 22:50
Die Frau vielleicht, aber was ist mit dem Kind?

Wir müssen wieder in die entgegengesetzte Richtung, Familie (Mutter, Kind UND Vater!) muß wieder einen höheren Stellenwert bekommen.

Richtig! Übrigens ist das von diesen männerscheuen Frauen recht egoistisch gedacht! Denn jedes kleine Mädchen braucht ihren Papa als ersten Freund und der Knabe benötigt ein männliches Vorbild, damit er nicht zum metrosexuellen Weichei verkommt! Die Natur hat sich dabei schon etwas gedacht, dass es keine unbefleckte Empfängnis gibt!

Tutsi
22.09.2014, 11:37
Natürlich haben Frauen unterschiedliche Charaktere und Temperamente.

Aber Frau kann lernen ihre Mitfrauen zu respektieren, zu achten, Kritik ernst zu nehmen und möglichst kreativ damit umzugehen.

Habe ich Respekt und Achtung vor anderen Frauen verinnerlicht, gehe ich ganz anders mit Frauen um und unerfeuliche Verhaltensweisen reduzieren sich oder verschwinden ganz.
Viele Frauen haben Kurse in "Gewaltfreier Kommunikation" gemacht und sind damit erfolgreich.
Ich denke es lohnt sich für uns Frauen, zu reflektieren wie wir miteinander umgehen und wenn nötig Änderungen anzustreben.

Ich bin immer schon menschlich mit meinen Mitmenschen umgegangen. Aber ich lernte auch, einzustecken, wenn ich auf Aggressivität traf.

Man wird auch nie nur Einigkeit bei Frauen antreffen, dazu sind auch Frauen, genau wie Politik, einfach zu kompliziert und man hat auch viele Lügen
erfahren und viel Getue - ist auch belogen worden - betrogen - und war naiv bis zur Schmerzgrenze - da heißt es dann, auch ein bißchen dazu zu lernen,
daß man auch Frauen nicht in allen Dingen trauen kann.

Eben ganz menschlich.

Meine Fantasie dahin gehend, daß ich die ganze Welt umarmen könnte und wir alle nur glücklich sein können, hat sich zerschlagen, als ich in die harte Realität gestoßen wurde.

Das Leben hat mich so manches anders gelehrt und da traf ich auf die Worte in Anatomie der Seele und mir wurde klar, daß wir als Seelen alle am Wachsen sind und daß
diese Welt auf der Erde dazu da ist, um innerlich zu reifen. Und daß wir damit so schnell nicht fertig sein werden. Weil wir auch heute nicht alle Probleme der Welt lösen werden - weil die Frauen in allen Kulturen jeweils anders leben und anders denken und anders fühlen und andere Lebenseinstellungen erfahren - und sich danach ausrichten.

Daß die Frauen in der Welt daran arbeiten, sich zu befreien, sich zu entwickeln und daß man für andere deren Lebensentwicklung nicht so beeinflussen kann, wie es einem selbst gefällt.

Captain_Spaulding
21.10.2014, 15:29
Wie man sich selber Kinder besorgt. Interessanter Artikel - für Frauen, die auch ohne Mann leben können.

Mutig oder wagehalsig - egoistisch oder anstrengend ?

Auch eine Variante, glücklich zu sein ?

http://chrismon.evangelisch.de/artikel/2014/mann-im-leben-muss-nicht-sein-22106#comment-9524

Bevor ich ernsthaft darauf eingehe: Soll das zufällig Satire sein?

mfg

Tutsi
21.10.2014, 18:28
Bevor ich ernsthaft darauf eingehe: Soll das zufällig Satire sein?

mfg
Hatte ich gelesen und fand es gut für eine Diskussion.
Nicht mehr und auch nicht weniger :-)

Captain_Spaulding
22.10.2014, 17:35
Hatte ich gelesen und fand es gut für eine Diskussion.
Nicht mehr und auch nicht weniger :-)

Darüber muss man garnicht diskutieren, das ist absolut widernatürlich. Pervers und krank, wie ich immer so schön sage^^

mfg
Captain Spaulding

Branka
22.10.2014, 17:43
Nur weil eine psychisch kranke Trulla keinen Mann für Ihr Kind will, heißt das nicht das dieser Schwachsinn gutzuheißen ist.

Kranke Weiber, die sowas machen, und auch immer schön Publik machen den Mist - das auch jeder glauben soll es ist super toll ohne Mann und normal!

So werden systematisch Familien zerstört! Krankes Pack!

Bieleboh
22.10.2014, 17:49
Nur weil eine psychisch kranke Trulla keinen Mann für Ihr Kind will, heißt das nicht das dieser Schwachsinn gutzuheißen ist.

Kranke Weiber, die sowas machen, und auch immer schön Publik machen den Mist - das auch jeder glauben soll es ist super toll ohne Mann und normal!

So werden systematisch Familien zerstört! Krankes Pack!

Branka, ich glaube nicht, dass man sich daran ein Beispiel nimmt und den Partner abschießt, wenn jemand publik macht, dass er ohne Mann lebt. Es gibt ja viele Gründe, warum das so ist. Insgeheim will diejenige eigentlich aber auch, dass die Familie komplett ist und überspielt dieses, indem sie tönt, dass es auch allein geht.

denker_1
22.10.2014, 17:54
So bleibt dem Deutschen Mann dann wirklich nur noch die Partnersuche im Ausland.

Tutsi
22.10.2014, 20:30
Ich denke, man kann sehr wohl über Themen diskutieren, bei denen die Menschen immer mehr unterschiedlicher Meinung sind. Wie soll man zu einem Konsens kommen ?


Darüber muss man garnicht diskutieren, das ist absolut widernatürlich. Pervers und krank, wie ich immer so schön sage^^

mfg
Captain Spaulding

Captain_Spaulding
22.10.2014, 20:33
Ich denke, man kann sehr wohl über Themen diskutieren, bei denen die Menschen immer mehr unterschiedlicher Meinung sind. Wie soll man zu einem Konsens kommen ?

Indem man klarstellt, dass Kinder auch eine männlcihe Bezugsperson brauchen um sich wirklich gesund entwickeln zu können.

Wie schon gesagt über solchen Wahnsinn kann man nicht rational diskutieren....

mfg

Tutsi
22.10.2014, 20:40
Na, gut, der Fall war etwas extrem - aber wenn die Frau Pech hat und weiß, sie wird nie mit dem Partner - Vater des Kindes leben können, weil sie zu spät seinen Charakter erkannte, dann ist es besser, ehe das Kind seelisch und physisch krank wird, man kommt nicht mit dem Partner zusammen.

Und die heutige Suche der Frau nach einem geeigneten Partner ist eben schwierig. Wenn man Menschen kennt, die - ob männlich oder weiblich - nach einem passenden Partner suchen und keinen finden, was soll man das verurteilen.

Nicht auf jeden Topf paßt ein Deckel.

Manche Frauen bleiben ihr ganzes Leben lang allein oder auch Männer - das ist gegeben oder als Aufgabe zu verstehen. Man kann sich ehrenamtlich oder mit anderen Aufgaben das Leben gestalten - nicht für Jeden - Jeder - ist ein Partnerschaft die holde Glückseligkeit. Liegt vielleicht manchmal auch daran, was ein Kind in der Kindheit erlebt hat.

Ich würde das nicht unbedingt verurteilen. Sich zwanghaft eine Verbindung erschaffen, obwohl schon zum Beginn fest steht, daß es schief geht - was bringt das denn
letztendlich für alle Beteiligten ?

Indem man klarstellt, dass Kinder auch eine männlcihe Bezugsperson brauchen um sich wirklich gesund entwickeln zu können.

Wie schon gesagt über solchen Wahnsinn kann man nicht rational diskutieren....

mfg

Captain_Spaulding
22.10.2014, 20:47
Na, gut, der Fall war etwas extrem - aber wenn die Frau Pech hat und weiß, sie wird nie mit dem Partner - Vater des Kindes leben können, weil sie zu spät seinen Charakter erkannte, dann ist es besser, ehe das Kind seelisch und physisch krank wird, man kommt nicht mit dem Partner zusammen.

Und die heutige Suche der Frau nach einem geeigneten Partner ist eben schwierig. Wenn man Menschen kennt, die - ob männlich oder weiblich - nach einem passenden Partner suchen und keinen finden, was soll man das verurteilen.

Nicht auf jeden Topf paßt ein Deckel.

Manche Frauen bleiben ihr ganzes Leben lang allein oder auch Männer - das ist gegeben oder als Aufgabe zu verstehen. Man kann sich ehrenamtlich oder mit anderen Aufgaben das Leben gestalten - nicht für Jeden - Jeder - ist ein Partnerschaft die holde Glückseligkeit. Liegt vielleicht manchmal auch daran, was ein Kind in der Kindheit erlebt hat.

Ich würde das nicht unbedingt verurteilen. Sich zwanghaft eine Verbindung erschaffen, obwohl schon zum Beginn fest steht, daß es schief geht - was bringt das denn
letztendlich für alle Beteiligten ?

Natürlich gibt es Fälle, wo Frau ihre Kinder ohne Mann aufziehen muss, aber das sind Ausnahmen und Ideen wie die hier vorgestellte wollen diese Perversitäten doch nur zur Normailität werden lassen. Wenn du mich fragst können wir froh sein, wenn so wenig Frauen wie möglich gezwungen sind ihre Kinder ohne Ehemann aufzuziehen...

mfg

Tutsi
22.10.2014, 21:27
Ich vermute auch eher, daß die Frau, die im Bericht im Focus steht, vielleicht kein Selbstwertgefühl hat und deshalb selbiges als Grund nicht angab, sondern eher den Vorwand, allein bleiben zu wollen, als Ausrede gebraucht hat.

Wir müssen in dieser Welt nun mal leben, in der es neben wunderschönen, auch weniger wunderschöne Menschen gibt - man muß sich nur selbst ansehen und dabei die Vielfalt beachten.

Die alten Sprichwörter "vom schönen Teller kann man nicht essen" und "einen schönen Mann hat man nie allein" hat schon was für sich, denn schöne Männer wollen, daß ihnen alle Frauen zu Füßen liegen - aber die heutige Frau klopft da schon mal andere Werte ab. Dasselbe auch mit schönen Frauen, welche dann aber, sich ihres Wertes bewußt und auch das Alterprozesses, dann die Chance haben, als schönes Beiwerk neben einem reichen Mann zu leben, der sie als sein Accessoirese betrachtet.

Oftmals wird auch beobachtet, daß der Narzismus weit verbreitet ist - der Mann sieht oft auf eine Frau, die ihm ähnlich ist - entweder im Äußeren oder im Innern - gleiche oder ähnliche Charaktere - oder ergänzende - so findet sich halt, was sich finden muß.

Irgendwie auch karmische Begegnungen - man hat was miteinander abzuarbeiten.

Aber ich weiß auch, wie viele Frauen darunter leiden, keinen Mann mehr abzubekommen, obwohl sie charakterliche Stärken haben, Elan geladen sind und auch sonst ihren "Mann" stehen, aber manchmal sind sie dann so selbstbewußt - nach meinen persönlichen Beobachtungen - daß sie, was Wissen angeht, auch jeden Mann in die "Tasche" stecken könnten - und damit machen sie Männern Angst.

Ja, wir haben da so unsere Probleme - allgemein betrachtet - und dazu kommen die vielen Frauen aus aller Herren Länder - wo Mann begehrlich sein Auge drauf wirft.

Ältere Frauen hoffen dann auch oft, einen KommunikationsPartner zu finden, der nur manchmal "rüber" kommt oder gemeinsam was mit ihnen unternimmt. Aber entweder sind da die lahmen Männer, die aus sich gar nichts mehr machen - rennen dann nur mit alten Sporthosen herum - oder gehen ungepflegt durch die Natur - und wer will so einen Mann dann schon haben oder sie haben sich ihr Leben verpfuscht, Schulden gemacht aus falsch verstandenen Idealen und dann nicht mehr hoch kommen, weil sie dann trotz Kreativität nicht mehr wirklich zu finanziell gut gestelltem, vor allem lebenswertem Leben und damit einer zukunftsgerichteten Vision kommen - mit neuer Familie und was man sich alles wünscht - ja - welche Frau will für die alten Schulden eines Mannes aufkommen, der sie vielleicht nur deshalb anvisiert, weil er damit auch junge Frauen nicht mehr umwerben kann.

Ach, es gibt so viele unterschiedliche Menschen mit den verschiedensten Schicksalen - oft ist es traurig, tragisch - aber der Mensch hat es oft in der Hand, aus seinem Leben was zu machen - auch Frauen - und wenn es schon kein Mann ist, der ihren Weg kreuzt - oder nur Lebensgemeinschaften mit keinem Langzeitswert - irgendwie muß sich jeder Mensch mit dem zufrieden geben, was eben vorhanden ist und was draus machen, anstatt zu hadern und anderen damit in den Ohren zu liegen, die da auch nicht helfen können.

Ich kenne so viele liebenswerte Frauen, die sich ihr "Katerchen" wünschen, aber merken, wie der Wind heutigentags weht. Man darf sich nicht darauf konzentrieren, daß eine Partnerschaft unbedingt nur das Wahre ist - es muß auch allein gehen - und sich selbst Zufriedenheit mit Aktivitäten schaffen.


Natürlich gibt es Fälle, wo Frau ihre Kinder ohne Mann aufziehen muss, aber das sind Ausnahmen und Ideen wie die hier vorgestellte wollen diese Perversitäten doch nur zur Normailität werden lassen. Wenn du mich fragst können wir froh sein, wenn so wenig Frauen wie möglich gezwungen sind ihre Kinder ohne Ehemann aufzuziehen...

mfg