PDA

Vollständige Version anzeigen : neue Luftabwehr-Laser: Feuer ohne Ende



WIENER
08.09.2014, 01:11
"High Energy Mobile Demonstrator" (HEL MD) - hinter diesem sperrigen Namen verbirgt sich ein neues Renommierprojekt des US-Konzerns Boeing im Rüstungsbereich. Gemeinsam mit den Streitkräften arbeitet Boeing an einem mobilen Luftabwehr-Laser, der herkömmlichen Waffen vor allem in Sachen Feuerkraft deutlich überlegen sein soll. Bei ersten Tests wurden mehr als 150 Ziele vom Himmel geholt, berichtete die "Welt".


Stattgefunden haben die Tests vor einigen Wochen auf einer Luftwaffenbasis im US-Staat Florida. Boeing hat dazu nun ein Demostrationsvideo veröffentlicht. Das neue System wurde auf einem geländegängigen Armeelastwagen vom Typ Oshkosh montiert und auf ferngelenkte Drohnen sowie Granaten eines 60-Millimeter-Mörsers angesetzt.
Bislang galt die Lasertechnologie als zu kompliziert für den praktischen Einsatz. Außerdem waren die meisten Prototypen wenig leistungsstark und ließen sich von Wettereinflüssen wie Bodennebel oder Regen ablenken. Diese Kinderkrankheiten soll HEL MD nun abgeschüttelt haben, der Test fand bewusst unter schwierigen Bedingungen statt.


HEL MD ist laut dem Hersteller in der Lage, Raketen, Artilleriegeschosse und Mörsergranaten im Nahbereich abzuwehren - als erste mobile Energiewaffe. Derzeit arbeitet das System mit einem Zehn-Kilowatt-Feststofflaser. Das Ziel der Boeing-Ingenieure ist damit aber längst nicht erreicht: In der nächsten Entwicklungsstufe sollen bereits mindestens 50 Kilowatt zum Einsatz kommen, um mehr Reichweite und schnellere Abschüsse zu gewährleisten.
Der grundlegende Vorteil von Laserwaffen liegt darin, dass sie unbegrenzt oft schießen können. Konventionelle Systeme müssen meist nach wenigen Abschüssen händisch nachgeladen werden. Nebenbei ist auch der Betrieb wesentlich günstiger als bei herkömmlichen Abwehrsystemen mit Maschinenkanonen oder Lenkraketen.
http://www.krone.at/Welt/Boeings_neuer_Luftabwehr-Laser_Feuer_ohne_Ende-Brisante_US-Tests-Story-418444


Meine Meinung dazu. Die Amis mit soviel "Macht" aus zu statten ist wie einen Haufen Schimpansen Maschinenpistolen in die Hand zu drücken.

alberich1
08.09.2014, 02:26
Funktioniert, bis einer den Stecker rauszieht! 10 KW Wirkleistung braucht nämlich jede Menge Saft!

Chronos
08.09.2014, 05:38
Funktioniert, bis einer den Stecker rauszieht! 10 KW Wirkleistung braucht nämlich jede Menge Saft!
Ob die Entwickler dieses Systems auch schon auf diese Problematik gestoßen sind? :auro:

schastar
08.09.2014, 06:34
....Der grundlegende Vorteil von Laserwaffen liegt darin, dass sie unbegrenzt oft schießen können. ....

solange ausreichend Energie zur Verfühgung steht.

Dr Mittendrin
08.09.2014, 06:41
solange ausreichend Energie zur Verfühgung steht.

Der LKW kann ein Aggregat mitführen.

grybbl
08.09.2014, 17:33
Sind wir da gerade auf ein "Geschäftsmodell" gestoßen?
(ich schmiere dich und du ermöglichst mir..)

alberich1
08.09.2014, 17:54
Der LKW kann ein Aggregat mitführen.

Um 10 KW zu erzeugen, müsste das aber schon ein recht großer LKW sein! Und ein Lastzug für den Treibstoff hintendrein!

Towarish
08.09.2014, 17:59
Der LKW kann ein Aggregat mitführen.

Und wie viele Laser kann er damit versorgen?

Dr Mittendrin
08.09.2014, 20:22
Um 10 KW zu erzeugen, müsste das aber schon ein recht großer LKW sein! Und ein Lastzug für den Treibstoff hintendrein!

für 10 kw reicht ein Aggregat mit 15 kw

Dr Mittendrin
08.09.2014, 20:26
Und wie viele Laser kann er damit versorgen?

Einen

Towarish
08.09.2014, 20:28
Einen

Wenn es gegen EMPs abgesichert ist, warum nicht.

Allerdings habe ich da so meine Zweifel.

Nicht Sicher
10.09.2014, 21:46
Hat als Nahbereichverteidigungssystem ein großes Potential, aber für mittlere oder gar große Strecken? Wohl kaum. Die Strahlintensität sinkt mit dem Quadrat der Entfernung. Selbst wenn sie die Leistung um das Hundertfache auf 1 MW steigern würden, die Reichweite würde nur um das Zehnfache steigen. Eher weniger, da die Effekte der Luft und Luftverschmutzung noch dazu kommen. Jetzt liegt die Reichweite bei unter 5km, wenn ich es richtig sehe.

Dann stellt sich auch die Frage, wie sie Ziele bekämpfen wollen, die gegen Hitze gehärtet sind, so wie Wiedereintrittskörper und ballistische Raketen größerer Reichweite. Das Wirkprinzip basiert darauf, dass die Laserstrahlung im infraroten Bereich absorbiert wird und das Material des Ziels derart erhitzt, dass die mechanische Belastbarkeit bis zum Bruch sinkt. Das funktioniert gut bei einer offenen Metallfläche, welche die Wärme zu den tragenden Strukturen leitet oder die selbst die tragende Struktur darstellt. Was ist aber, wenn da keramische Hitzeschutzkacheln angebracht sind, die mehrere Tausend °C problemlos widerstehen und die Wärme sehr schlecht leiten?

BRDDR_geschaedigter
10.09.2014, 22:17
Funktioniert, bis einer den Stecker rauszieht! 10 KW Wirkleistung braucht nämlich jede Menge Saft!

Kommt auf den Wirkungsgrad an. Seit wann sind 10kW viel?

dZUG
11.09.2014, 12:42
Wenn du auf "Zack" bist kann ein Spiegel, auch etwas bewirken.
Da kann ich mich noch an die Schulzeit erinnern (Als es noch kein Handys gab) da hat mich ein Schulkammerad immer mit einem Spiegel auf sich aufmerksam gemacht.
So 500 Meter kein Problem :-)