PDA

Vollständige Version anzeigen : Arbeitslose sollen auf Drogen überprüft werden



jack000
03.09.2014, 10:47
Die Bundesagentur für Arbeit (BA) schafft 88.000 Drogentests an, um Arbeitslose und Hartz IV-Empfänger auf Betäubungsmittel-Missbrauch zu überprüfen. Wie "Bild" berichtet, sollen mit den Harntests unter anderem Spuren von Amphetamin, Cannabis, Kokain, Ecstasy und auch Antidepressiva nachgewiesen werden können.

Nach Angaben eines BA-Sprechers können Arbeitsvermittler und Jobcenter-Mitarbeiter bei Verdacht Drogentests veranlassen, wenn der Kunde zustimmt. Die Tests werden vom ärztlichen Dienst der Arbeitsagenturen durchgeführt. Mit den Test soll geprüft werden, ob Arbeitslose für bestimmte Tätigkeiten wie beispielsweise Lkw-Fahrer geeignet sind.
http://www.focus.de/finanzen/news/arbeitsmarkt/bundesagentur-fuer-arbeit-riesen-test-arbeitslose-sollen-auf-drogen-ueberprueft-werden_id_4104373.html

Was wird das bringen? Wenn der Kunde zustimmen muss hat es doch quasi keinen Effekt und er könnte auch ohne Drogentest Angaben zu seinem Konsum machen. Was werden die Konsequenzen sein, wenn der Test positiv ausfällt? Wie kann es sein, das bei H4-Bezug Geld für Drogen übrig ist?

hthor
03.09.2014, 10:50
http://www.focus.de/finanzen/news/arbeitsmarkt/bundesagentur-fuer-arbeit-riesen-test-arbeitslose-sollen-auf-drogen-ueberprueft-werden_id_4104373.html

Was wird das bringen? Wenn der Kunde zustimmen muss hat es doch quasi keinen Effekt und er könnte auch ohne Drogentest Angaben zu seinem Konsum machen. Was werden die Konsequenzen sein, wenn der Test positiv ausfällt? Wie kann es sein, das bei H4-Bezug Geld für Drogen übrig ist?

und wo haben die auf einmal die finanzielle Mittel her, Beispiel, wäre ich Hartz 4Empfänger und die kämen mir mit sowas , das ich vor denen in ein Glas schiffen sollte, den würde ich ein paar aufs Maul haun und fertig

Schaschlik
03.09.2014, 11:12
Wie kann es sein, dass die überhaupt Geld für irgend etwas übrig haben? Was braucht ein Mensch mehr als eine Mahlzeit, ein paar Lumpen und 'ne Höhle?

Valdyn
03.09.2014, 11:18
http://www.focus.de/finanzen/news/arbeitsmarkt/bundesagentur-fuer-arbeit-riesen-test-arbeitslose-sollen-auf-drogen-ueberprueft-werden_id_4104373.html

Was wird das bringen? Wenn der Kunde zustimmen muss hat es doch quasi keinen Effekt und er könnte auch ohne Drogentest Angaben zu seinem Konsum machen. Was werden die Konsequenzen sein, wenn der Test positiv ausfällt? Wie kann es sein, das bei H4-Bezug Geld für Drogen übrig ist?

Der Kunde muß zustimmen, will aber wahrscheinlich nicht. Stimmt er nicht zu, kann das dann als Verweigerung einer Maßnahme zur Wiedereingliederung gedeutet werden und er kann sanktioniert werden. So oder so ähnlich ist das sicherlich zu verstehen.

-jmw-
03.09.2014, 11:21
88 Tausend?
Oh, oh, oh...

denker_1
03.09.2014, 20:15
http://www.focus.de/finanzen/news/arbeitsmarkt/bundesagentur-fuer-arbeit-riesen-test-arbeitslose-sollen-auf-drogen-ueberprueft-werden_id_4104373.html

Was wird das bringen? Wenn der Kunde zustimmen muss hat es doch quasi keinen Effekt und er könnte auch ohne Drogentest Angaben zu seinem Konsum machen. Was werden die Konsequenzen sein, wenn der Test positiv ausfällt? Wie kann es sein, das bei H4-Bezug Geld für Drogen übrig ist?

Hmmmm, und ein Leistungsträger, der also arbeitet darf Drogen nehmen? Was dann aber, wenn der wegen seiner Drogensucht arbeitslos wird? Und dann auch Hartz IV bezieht. Gilt dann derselbe Maßstab?

El Lute
05.09.2014, 22:46
http://www.focus.de/finanzen/news/arbeitsmarkt/bundesagentur-fuer-arbeit-riesen-test-arbeitslose-sollen-auf-drogen-ueberprueft-werden_id_4104373.html

Was wird das bringen? Wenn der Kunde zustimmen muss hat es doch quasi keinen Effekt und er könnte auch ohne Drogentest Angaben zu seinem Konsum machen.[...]

Das fragst du doch wohl nicht im Ernst? Der "Kunde" muss auch der Durchsuchung, denn nichts anderes ist es, seiner Wohnung nicht zustimmen. Aber wenn er es nicht tut, dann wird er sanktioniert. Und genau das wird jetzt auch passieren, wenn man sich gegen einen Drogentest wehrt. Wie viele Arbeitslose bekommen wohl Antidepressiva? Und schon wird man positiv auf "Drogen" getestet und bekommt eine Sanktion mit einer Strafanzeige obendrauf, so und nicht anders wird es laufen.
Die Betroffenen sollen restlos fertig gemacht werden, bis nichts mehr von ihnen über ist, das ist los in unserem tollen Land.

jack000
06.09.2014, 18:34
Das fragst du doch wohl nicht im Ernst? Der "Kunde" muss auch der Durchsuchung, denn nichts anderes ist es, seiner Wohnung nicht zustimmen. Aber wenn er es nicht tut, dann wird er sanktioniert.
Seit wann durchsucht die ARGE Wohnungen von Arbeitslosen?

El Lute
06.09.2014, 18:43
Seit wann durchsucht die ARGE Wohnungen von Arbeitslosen?

Nochmal: Das fragst du doch wohl nicht im Ernst? Wo lebst du, auf einer Insel im Südpazifik?
http://youtu.be/fH0iP1MHMBI?t=4m20s
https://www.youtube.com/watch?v=fH0iP1MHMBI
https://www.youtube.com/watch?v=Bh6oDHuX9Go

schastar
06.09.2014, 18:46
Wie kann es sein, dass die überhaupt Geld für irgend etwas übrig haben? Was braucht ein Mensch mehr als eine Mahlzeit, ein paar Lumpen und 'ne Höhle?

die Frage ist berechtigt.

pixelschubser
06.09.2014, 18:54
http://www.focus.de/finanzen/news/arbeitsmarkt/bundesagentur-fuer-arbeit-riesen-test-arbeitslose-sollen-auf-drogen-ueberprueft-werden_id_4104373.html

Was wird das bringen? Wenn der Kunde zustimmen muss hat es doch quasi keinen Effekt und er könnte auch ohne Drogentest Angaben zu seinem Konsum machen. Was werden die Konsequenzen sein, wenn der Test positiv ausfällt? Wie kann es sein, das bei H4-Bezug Geld für Drogen übrig ist?

Werden nun auch die diversen Zigeuner und Fachkräfte aus Osteuropa dieser Maßnahme unterzogen oder gilt das nur für Autochtone?

Ich meine, bei den nachweislich eingewanderten 170 (!) Fachkräften MUSS doch auchn Alki dabei sein.

jack000
06.09.2014, 19:11
Nochmal: Das fragst du doch wohl nicht im Ernst? Wo lebst du, auf einer Insel im Südpazifik?
http://youtu.be/fH0iP1MHMBI?t=4m20s
https://www.youtube.com/watch?v=fH0iP1MHMBI
https://www.youtube.com/watch?v=Bh6oDHuX9Go

Aus den Videos geht hevor, dass diese Vorgänge illegal waren und es keine Kürzung oder Nichtzahlung nach sich zieht wenn man dieses ablehnt.
=> Die Kontrolleure waren wohl ehemalige Stasi-MA die sich nach den alten Zeiten zurücksehnen ... die sind aber vorbei!

El Lute
06.09.2014, 19:25
Aus den Videos geht hevor, dass diese Vorgänge illegal waren und es keine Kürzung oder Nichtzahlung nach sich zieht wenn man dieses ablehnt.
=> Die Kontrolleure waren wohl ehemalige Stasi-MA die sich nach den alten Zeiten zurücksehnen ... die sind aber vorbei!

"Bedauerliche Einzelfälle" also, bei denen sich Mitarbeiter der Arge persönliche Verfehlungen zu schulden kommen lassen haben. Ist klar. Bzgl. der Stasi-MA: Man braucht keine Ex-DDR Bürger suchen, um beschränkte Individuen zu finden, die sich für ein wenig Macht über ihre Mitmenschen und etwas persönlicher Anerkennung zum willigen Erfüllungsgehilfen einer entwürdigenden Politik machen lassen. Das wird nie "vorbei" sein und findet in Deutschland täglich seine Anwendung.

jack000
06.09.2014, 19:35
"Bedauerliche Einzelfälle" also, bei denen sich Mitarbeiter der Arge persönliche Verfehlungen zu schulden kommen lassen haben. Ist klar. Bzgl. der Stasi-MA: Man braucht keine Ex-DDR Bürger suchen, um beschränkte Individuen zu finden, die sich für ein wenig Macht über ihre Mitmenschen und etwas persönlicher Anerkennung zum willigen Erfüllungsgehilfen einer entwürdigenden Politik machen lassen. Das wird nie "vorbei" sein und findet in Deutschland täglich seine Anwendung.
Das ist ja alles richtig, aber es ändert nichts daran, dass es illegal ist das ARGE MA die Wohnungen durchsuchen und mit Leistungskürzungen drohen!

Deswegen ist es auch nicht korrekt zu behaupten ARGE MA dürften Wohnungen durchsuchen und genauso verhält sich das mit Drogentests.

El Lute
06.09.2014, 20:39
Das ist ja alles richtig, aber es ändert nichts daran, dass es illegal ist das ARGE MA die Wohnungen durchsuchen und mit Leistungskürzungen drohen!

Deswegen ist es auch nicht korrekt zu behaupten ARGE MA dürften Wohnungen durchsuchen und genauso verhält sich das mit Drogentests.

Dann war das hier alles illegal und findet heute nicht mehr statt?
http://www.tz.de/muenchen/stadt/hartz-betruegern-spur-meta-2652673.html
http://www.sueddeutsche.de/karriere/hartz-iv-betruegern-auf-der-spur-ermittlungen-am-unteren-rand-1.559663
http://www.mz-web.de/mitteldeutschland/hartz-iv-thueringer-argen-sparten-durch-sozialdetektive-1-8-millionen-euro,20641266,17556226.html

Hinsichtlich einer Verweigerung der Zustimmung eines "Hausbesuchs" sehe ich die gegenwärtig geltenden rechtlichen Bestimmungen auf dieser Page eines Rechtsanwalts gut erläutert:

http://rechtsanwalthassiepen.wordpress.com/2014/01/26/hartz-iv-und-hausbesuche-des-jobcenters/
Darin heißt es:
"[...]Muss also der Hilfebedürftige einen bestimmten Sachverhalt aufklären und beweisen, so könnte sich die Behörde nach erfolgter Weigerung auf den Standpunkt stellen, dass keine ausreichende Mitwirkung vorliegt und Leistungen dann versagen. Umgekehrt kann sie das nicht, wenn sie selbst einen bestimmten Sachverhalt aufklären und beweisen muss.

Hier beginnt naturgemäß eine rechtliche “Grauzone”, da bei vielen Sachverhalten ggf. erst durch einen Richterspruch die tatsächliche Beweislast geklärt werden kann. Bis dahin werden Leistungen aber u.U. versagt.[...]"

Und ich sage, es ist an der Tagesordnung, dass die Argen ihre Mitarbeiter diesbezüglich anweisen in solchen Fällen Sanktionen zu verhängen. Es ist dann an den Betroffenen, den mühsamen Weg durch die Justiz zu gehen, den die wenigsten von ihrer allgemeinen Situation oder ihres Selbstbewusstseins wegen gehen können.

Landogar
06.09.2014, 20:44
Ich dachte, die Dinger seien für die Mitarbeiter...

Neu
06.09.2014, 20:47
http://www.focus.de/finanzen/news/arbeitsmarkt/bundesagentur-fuer-arbeit-riesen-test-arbeitslose-sollen-auf-drogen-ueberprueft-werden_id_4104373.html

Was wird das bringen? Wenn der Kunde zustimmen muss hat es doch quasi keinen Effekt und er könnte auch ohne Drogentest Angaben zu seinem Konsum machen. Was werden die Konsequenzen sein, wenn der Test positiv ausfällt? Wie kann es sein, das bei H4-Bezug Geld für Drogen übrig ist?

Das bringt viel. Statt 118.000 Arbeitsamtsbeschäftigten werdens dann 123.000 werden, ist doch was. Da ist noch Luft drin; etwa bis 250.000 Arbeitsamtsangestellte. Nur gibts dann überhaupt kein Arbeitslosengeld mehr, weil dann alles für die Alimentierung des Arbeitsamtes draufgeht.

Chandra
06.09.2014, 20:55
Seit wann durchsucht die ARGE Wohnungen von Arbeitslosen?

Das tun sie in der Tat wenn Verdacht auf Sozial - Betrug besteht .

Neu
06.09.2014, 20:57
Das tun sie in der Tat wenn Verdacht auf Sozial - Betrug besteht .

Und das kommt nahezu niemals vor - Sozialbetrug gibts praktisch nicht. Ist nur von RTL und Konsorten ein "Aufmacher".

Chandra
06.09.2014, 21:01
Und das kommt nahezu niemals vor - Sozialbetrug gibts praktisch nicht. Ist nur von RTL und Konsorten ein "Aufmacher".

Wenn die Fachkräfte dealen und Einnahmen haben ist das Sozialbetrug ( wenn sie Stütze erhalten ) und eine kriminelle Handlung, dass wiederum für die Blauen interessant ist.

Neu
06.09.2014, 21:07
Wenn die Fachkräfte dealen und Einnahmen haben ist das Sozialbetrug ( wenn sie Stütze erhalten ) und eine kriminelle Handlung, dass wiederum für die Blauen interessant ist.

Wie gesagt, das ist nicht die Regel, sondern eine ganz seltene Ausnahme. Dafür wieder einen Stab einrichten, der unendlich teuer ist, gut, es ist egal, ob wir ein Jahr später pleite gehen oder obs ein Jahr länger dauert. Dann möglichst gleich die 250.000 Arbeitsamtsangestellten, ein Ende mit Schrecken finde ich besser als ein Schrecken ohne Ende.

Affenpriester
06.09.2014, 21:11
http://www.focus.de/finanzen/news/arbeitsmarkt/bundesagentur-fuer-arbeit-riesen-test-arbeitslose-sollen-auf-drogen-ueberprueft-werden_id_4104373.html

Was wird das bringen? Wenn der Kunde zustimmen muss hat es doch quasi keinen Effekt und er könnte auch ohne Drogentest Angaben zu seinem Konsum machen. Was werden die Konsequenzen sein, wenn der Test positiv ausfällt? Wie kann es sein, das bei H4-Bezug Geld für Drogen übrig ist?

Ist doch nichts Neues, ich hab stets Bluttests wie Pinkelbechertests strikt abgelehnt. Nicht einmal die Bullen dürfen das gegen mein Einverständnis, da Konsum z.B. nicht verboten ist.
Und so eine dumme Krähe vom Amt hat da keinerlei Rechte, geht doch die Vorzimmerdame einen Scheißdreck an.
Mein Drogenbericht wird sich eher lesen wie die Inventurliste der Asservatenkammer des LKA. Für dumme Gesichter sorgt es allemal.

El Lute
06.09.2014, 21:13
Ist doch nichts Neues, ich hab stets Bluttests wie Pinkelbechertests strikt abgelehnt. Nicht einmal die Bullen dürfen das gegen mein Einverständnis, da Konsum z.B. nicht verboten ist.
Und so eine dumme Krähe vom Amt hat da keinerlei Rechte, geht doch die Vorzimmerdame einen Scheißdreck an.

Tja, dann drückt die "dumme Krähe" dir eine Sanktion rein und die musst erst einmal zum Anwalt und vor Gericht um dagegen anzugehen.

Affenpriester
06.09.2014, 21:14
Tja, dann drückt die "dumme Krähe" dir eine Sanktion rein und die musst erst einmal zum Anwalt und vor Gericht um dagegen anzugehen.

Aus welchem Grund? Drogenkonsum? Zumal man erstmal so blöde sein muss, dem zuzustimmen.

Chandra
06.09.2014, 21:15
Wie gesagt, das ist nicht die Regel, sondern eine ganz seltene Ausnahme. Dafür wieder einen Stab einrichten, der unendlich teuer ist, gut, es ist egal, ob wir ein Jahr später pleite gehen oder obs ein Jahr länger dauert. Dann möglichst gleich die 250.000 Arbeitsamtsangestellten, ein Ende mit Schrecken finde ich besser als ein Schrecken ohne Ende.

Ich hoffe noch, dass sich alles wieder zum Guten wendet. Ich gehe nicht gerne pleite :(

El Lute
06.09.2014, 21:16
Aus welchem Grund? Drogenkonsum? Zumal man erstmal so blöde sein muss, dem zuzustimmen.

Nein, wegen Verstoß gegen die Pflicht zur Mitarbeit an der Aufklärung eines Sachverhalts.

Neu
06.09.2014, 21:16
Tja, dann drückt die "dumme Krähe" dir eine Sanktion rein und die musst erst einmal zum Anwalt und vor Gericht um dagegen anzugehen.
Auch kein Problem. Klagen sind kostenfrei. Die freuen sich über ein paarhuderttausend zusätzliche Klagen. Und dann kann man noch ein paarzigtausend Richter einstellen, der Apparat ist immer noch nicht groß genug, um zu platzen.

Affenpriester
06.09.2014, 21:16
Wer dem zustimmt ist selbst schuld, was geht den Staat an, was ich für Drogen bevorzuge oder mit welcher Hand ich wichse, wann oder wie oft und welches Toilettenpapier ich benutze?
Richtig, gar nichts!

Affenpriester
06.09.2014, 21:17
Auch kein Problem. Klagen sind kostenfrei. Die freuen sich über ein paarhuderttausend zusätzliche Klagen. Und dann kann man noch ein paarzigtausend Richter einstellen, der Apparat ist immer noch nicht groß genug, um zu platzen.

So scheint es, ja. Das Amt geht auf Dummfang.

El Lute
06.09.2014, 21:18
Auch kein Problem. Klagen sind kostenfrei. Die freuen sich über ein paarhuderttausend zusätzliche Klagen. Und dann kann man noch ein paarzigtausend Richter einstellen, der Apparat ist immer noch nicht groß genug, um zu platzen.

Das Problem haben aber die Betroffenen. 1. Die Sanktion greift erst einmal, d.h. bis die Sache bei Gericht nicht zu deinen Gunsten durch ist, gibt es weniger Geld. 2. Es kostet Zeit und Nerven in einer Situation, in der die Betroffenen ohnehin schon auf dem Zahnfleisch gehen. Und wenn die Sache durch mehrere Instanzen muss, dann gehen auch schon mal ein paar Jahre ins Land.

Affenpriester
06.09.2014, 21:18
Nein, wegen Verstoß gegen die Pflicht zur Mitarbeit an der Aufklärung eines Sachverhalts.

Nein, völlig ausgeschlossen, glaubs mir!
Die drohen damit Dummen, einfach ablehnen - da kommt gar nichts.

Neu
06.09.2014, 21:22
Ich hoffe noch, dass sich alles wieder zum Guten wendet. Ich gehe nicht gerne pleite :(

Och, da hat die EU und auch Deutschald gut vorgearbeitet. Im Falle Griechenland warens zum Schluß jeder 2., der einen Staatsarbeitsvertrag hatte. Und auch Deutschland hat da toll gearbeitet; 118.000 Arbeitsamtsangestellte, die absolut nichts zu tun haben, welis keine Produktion mehr gibt, ist doch ebenso ein Meilenstein dahin. Wir haben etwa 15% Erwerbslose oder mehr; daran ändert unsere Demokratie nichts mehr.

Stättler
06.09.2014, 21:26
Och, da hat die EU und auch Deutschald gut vorgearbeitet. Im Falle Griechenland warens zum Schluß jeder 2., der einen Staatsarbeitsvertrag hatte. Und auch Deutschland hat da toll gearbeitet; 118.000 Arbeitsamtsangestellte, die absolut nichts zu tun haben, welis keine Produktion mehr gibt, ist doch ebenso ein Meilenstein dahin. Wir haben etwa 15% Erwerbslose oder mehr; daran ändert unsere Demokratie nichts mehr.

Das ist Vorsorge .......

Die 118.000 Figuren werden einfach zur deutschen " homeland security " ..........Drogenkontrolle ist da ein Anfang ......dann kommt Handyprüfung , e- mail - check.......

Neu
06.09.2014, 21:27
Das Problem haben aber die Betroffenen. 1. Die Sanktion greift erst einmal, d.h. bis die Sache bei Gericht nicht zu deinen Gunsten durch ist, gibt es weniger Geld. 2. Es kostet Zeit und Nerven in einer Situation, in der die Betroffenen ohnehin schon auf dem Zahnfleisch gehen. Und wenn die Sache durch mehrere Instanzen muss, dann gehen auch schon mal ein paar Jahre ins Land.

Die Betroffenen haben kein Problem außer ihre Erwerbslosigkeit. Sollen halt Fersengeld geben. Was hält sie in diesem Land? Können sich krank schreiben lassen, das ganze Programm halt. Und, wenn das Arbeitsamt keine Arbeitslosen hätte, wären sie selbst arbeitslos. Nur, das werden sie nicht, niemals, weil die Produktionssteuern die Produktion hat abwandern lassen. Deutschland schafft sich ab, ist nicht schade drum.

tabasco
06.09.2014, 21:28
(...) Wie kann es sein, das bei H4-Bezug Geld für Drogen übrig ist?

Sage ich doch - kürzen.

jack000
06.09.2014, 21:28
Dann war das hier alles illegal und findet heute nicht mehr statt?
Nein, umgekehrt ... es ist illegal aber findet trotzdem statt!

Neu
06.09.2014, 21:32
Das ist Vorsorge .......

Die 118.000 Figuren werden einfach zur deutschen " homeland security " ..........Drogenkontrolle ist da ein Anfang ......dann kommt Handyprüfung , e- mail - check.......

Wenn man nichts zu tun hat, fallen denen die dümmsten Sachen ein, ja. Womit sollten sich die denn sonst beschäftigen? Arbeit gibts nicht, die man vermitteln könnte, so, wies mal gedacht war. Beschäftigungstherapie halt, Planwirtschaft, das DDR - Zeitalter kehrt zurück.

Affenpriester
06.09.2014, 21:32
Sage ich doch - kürzen.

Quark, Konsumenten verballern ihr Geld für Fressen und sind in der Regel nicht versichert, usw.. Auf Drogen brauchste nichts fressen und wofür man sein Geld ausgibt darf man noch immer selbst entscheiden.

Chandra
06.09.2014, 21:52
Och, da hat die EU und auch Deutschald gut vorgearbeitet. Im Falle Griechenland warens zum Schluß jeder 2., der einen Staatsarbeitsvertrag hatte. Und auch Deutschland hat da toll gearbeitet; 118.000 Arbeitsamtsangestellte, die absolut nichts zu tun haben, welis keine Produktion mehr gibt, ist doch ebenso ein Meilenstein dahin. Wir haben etwa 15% Erwerbslose oder mehr; daran ändert unsere Demokratie nichts mehr.

Ich weiß seufzt, ich vergesse das immer mal wieder ganz gerne. Nicht das ich noch frühzeitig Falten bekommen;)

Chandra
06.09.2014, 21:54
[QUOTE=tabasco;7379527]Sage ich doch - kürzen.[/QUOTE
die kürzen wenn Du einen Antrag stellt :D

Bettmaen
06.09.2014, 21:58
[...]Wie kann es sein, das bei H4-Bezug Geld für Drogen übrig ist?
Ein paar Gramm Haschisch sind gar nicht so teuer. Und als Frau (in Köln auch als Mann) kann man mit "Naturalien" bezahlen.

Affenpriester
06.09.2014, 21:58
Wenn man nichts zu tun hat, fallen denen die dümmsten Sachen ein, ja. Womit sollten sich die denn sonst beschäftigen? Arbeit gibts nicht, die man vermitteln könnte, so, wies mal gedacht war. Beschäftigungstherapie halt, Planwirtschaft, das DDR - Zeitalter kehrt zurück.

Wer viel Zeit hat denkt viel nach, das klappt doch bei Vollzeitjobbern gar nicht. Auf Arbeit sind sie beschäftigt, danach fertig.
Das hat der Staat nicht so gerne, der will nur dass du nicht denkst aber dafür funktionierst. Dem ist es egal wie es dir geht, du musst nur konsumieren und arbeiten und konsumieren.

Chandra
06.09.2014, 22:00
Nein, wegen Verstoß gegen die Pflicht zur Mitarbeit an der Aufklärung eines Sachverhalts.
genau und wenn Du Dich weigerst sperren sie Dir die paar Kröten ( wie ich erfahren habe ist die Grundsicherung 380 Euro) bis Du kooperativ bist.

alberich1
06.09.2014, 22:52
http://www.focus.de/finanzen/news/arbeitsmarkt/bundesagentur-fuer-arbeit-riesen-test-arbeitslose-sollen-auf-drogen-ueberprueft-werden_id_4104373.html

Was wird das bringen? Wenn der Kunde zustimmen muss hat es doch quasi keinen Effekt und er könnte auch ohne Drogentest Angaben zu seinem Konsum machen. Was werden die Konsequenzen sein, wenn der Test positiv ausfällt? Wie kann es sein, das bei H4-Bezug Geld für Drogen übrig ist?

Und alle werden diesem ohnehin nicht aufzwingbarem, da gegen die Persönlichkeitsrechte verstoßenden Test auch zustimmen? Haben die von der ARGE nichts besseres zu tun?
Und: Drogen sind teuer! Da reicht Hartz 4 nicht für aus. Allerdings braucht derjenige, der mit Drogen handelt, auch kein Hartz 4!

Affenpriester
06.09.2014, 22:56
Und alle werden diesem ohnehin nicht aufzwingbarem, da gegen die Persönlichkeitsrechte verstoßenden Test auch zustimmen? Haben die von der ARGE nichts besseres zu tun?
Und: Drogen sind teuer! Da reicht Hartz 4 nicht für aus. Allerdings braucht derjenige, der mit Drogen handelt, auch kein Hartz 4!

Tja, bei der ARGE ist kein Grund dumm genug, Gelder zu streichen. Die haben ja auch so eine Art Quote zu erfüllen.

alberich1
06.09.2014, 23:00
Tja, bei der ARGE ist kein Grund dumm genug, Gelder zu streichen. Die haben ja auch so eine Art Quote zu erfüllen.

Das Gericht möchte ich sehen, welches einer Streichung aufgrund eines positiven und aufgezwungenen Drogentests statt gibt. Noch hat das Jobcenter keine Polizeibefugnisse.

Affenpriester
06.09.2014, 23:03
Das Gericht möchte ich sehen, welches einer Streichung aufgrund eines positiven und aufgezwungenen Drogentests statt gibt. Noch hat das Jobcenter keine Polizeibefugnisse.

Ja, wobei es auch einzelne Richter gibt, die im Sinne des Amtes entscheiden, weil sie so gesinnt sind, was weiß ich.
Mir zwingt niemand so einen Test auf, nicht einmal die Polizei. Niemand hat das Recht dazu, es sei denn du bist betrunken Auto gefahren oder hast eine Straftat begangen.
So ohne Weiteres hat nicht einmal die Polizei das Recht dich dazu zu zwingen und ohne richterlichen Beschluss schonmal gar nicht. Das muss man nur wissen.

El Lute
06.09.2014, 23:25
Ja, wobei es auch einzelne Richter gibt, die im Sinne des Amtes entscheiden, weil sie so gesinnt sind, was weiß ich.
Mir zwingt niemand so einen Test auf, nicht einmal die Polizei. Niemand hat das Recht dazu, es sei denn du bist betrunken Auto gefahren oder hast eine Straftat begangen.
So ohne Weiteres hat nicht einmal die Polizei das Recht dich dazu zu zwingen und ohne richterlichen Beschluss schonmal gar nicht. Das muss man nur wissen.

Da kannst du mal sehen, wie Hartz IV Empfänger de facto entrechtet werden.

Schrottkiste
06.09.2014, 23:26
Hab gerade keine Lust, alles durchzulesen.

Werden auch Wohnungen von Südländern durchsucht oder richtet sich das gegen die deutsche Kartoffel?

Affenpriester
06.09.2014, 23:30
Da kannst du mal sehen, wie Hartz IV Empfänger de facto entrechtet werden.

Ja, da widerspreche ich gar nicht. Hartzer sind Menschen zweiter Klasse, viele Menschenrechte werden speziell für sie aufgehoben. Das ist schon ne Weile so.

alberich1
06.09.2014, 23:34
Ja, da widerspreche ich gar nicht. Hartzer sind Menschen zweiter Klasse, viele Menschenrechte werden speziell für sie aufgehoben. Das ist schon ne Weile so.

Ich bin unschuldig! Ich habe die SPDCDUFDPGAL nicht gewählt!

Peaky
09.09.2014, 04:58
Das tun sie in der Tat wenn Verdacht auf Sozial - Betrug besteht .

Stimmt, doch der " Verdacht auf Sozialbetrug " ist ein weites Feld !

Fakt ist, daß die Job - Center Mitarbeiter es darauf anlegen, die Wohnungen ihrer " Kunden " zu inspizieren, allein, um herauszufinden, wie dieser lebt, ob Bierflaschen herumstehen, sich Gegenstände dort befinden, die einen Wert haben , der sich mit der laufenden Hilfe zum Lebensunterhalt nicht vereinbaren läßt ( Schwarzarbeit ), ob evt. der Freund / Freundin mehr oder weniger dort lebt !

Ich habe es selber bei Bekannten erlebt, daß nicht nur die Räume in Augenschein genommen wurden, sondern auch ungefragt Schränke , sogar die , in der die Unterwäsche verstaut war, geöffnet und durchschnüffelt wurden.

Es ist gestattet, bei konkretem Verdacht auf Betrug eine " Inaugenscheinnahme " durchzuführen. Verweigert man das, kommt selbstverständlich eine Sanktion mit der Begründung , daß der Hilfeempfänger seiner Mitwirkungspflicht nicht nachkam.

Oftmals kommen die Ämter damit nicht durch, doch erst mal hat man 30 % weniger Stütze und der Weg über das Sozialgericht kann durchaus lang werden. Genau das wissen die und setzen die Hartzer damit quasi unter Druck, nach dem Motto : " Natürlich müssen Sie uns nicht reinlassen, doch Sie wissen, daß wir dann gezwungen sind, eine Sanktion auszusprechen !"

Hat man dann noch Familie, überlegt es sich jeder, ob er sich auf einen monate - manchmal jahrelangen Kampf mit deutlich weniger Geld einläßt.

Genauso wird es sich mit den Drogentests verhalten. Es wird einem suggeriert, daß dieser " freiwillig " sei, doch lehnt man den ab, muß das Amt davon ausgehen, daß der Kunde was zu verbergen hat und wird eine Sanktion aussprechen, womit sie selbstredend am Ende nicht durchkommen, doch erst mal hat der Hartzer das Nachsehen sowie eine heftige Kürzung der ohnehin schon nicht ausreichenden Kohle.

Das alles ist gewollt und wird gesteuert ! Es wundert mich nur, daß nicht zig - Tausende endlich aufstehen und diesen miesen Volksverrätern , die solche Gesetze verabschieden, zeigen, wo der Hammer hängt !

Chandra
09.09.2014, 22:37
Stimmt, doch der " Verdacht auf Sozialbetrug " ist ein weites Feld !

Fakt ist, daß die Job - Center Mitarbeiter es darauf anlegen, die Wohnungen ihrer " Kunden " zu inspizieren, allein, um herauszufinden, wie dieser lebt, ob Bierflaschen herumstehen, sich Gegenstände dort befinden, die einen Wert haben , der sich mit der laufenden Hilfe zum Lebensunterhalt nicht vereinbaren läßt ( Schwarzarbeit ), ob evt. der Freund / Freundin mehr oder weniger dort lebt !

Ich habe es selber bei Bekannten erlebt, daß nicht nur die Räume in Augenschein genommen wurden, sondern auch ungefragt Schränke , sogar die , in der die Unterwäsche verstaut war, geöffnet und durchschnüffelt wurden.

Es ist gestattet, bei konkretem Verdacht auf Betrug eine " Inaugenscheinnahme " durchzuführen. Verweigert man das, kommt selbstverständlich eine Sanktion mit der Begründung , daß der Hilfeempfänger seiner Mitwirkungspflicht nicht nachkam.

Oftmals kommen die Ämter damit nicht durch, doch erst mal hat man 30 % weniger Stütze und der Weg über das Sozialgericht kann durchaus lang werden. Genau das wissen die und setzen die Hartzer damit quasi unter Druck, nach dem Motto : " Natürlich müssen Sie uns nicht reinlassen, doch Sie wissen, daß wir dann gezwungen sind, eine Sanktion auszusprechen !"

Hat man dann noch Familie, überlegt es sich jeder, ob er sich auf einen monate - manchmal jahrelangen Kampf mit deutlich weniger Geld einläßt.

Genauso wird es sich mit den Drogentests verhalten. Es wird einem suggeriert, daß dieser " freiwillig " sei, doch lehnt man den ab, muß das Amt davon ausgehen, daß der Kunde was zu verbergen hat und wird eine Sanktion aussprechen, womit sie selbstredend am Ende nicht durchkommen, doch erst mal hat der Hartzer das Nachsehen sowie eine heftige Kürzung der ohnehin schon nicht ausreichenden Kohle.

Das alles ist gewollt und wird gesteuert ! Es wundert mich nur, daß nicht zig - Tausende endlich aufstehen und diesen miesen Volksverrätern , die solche Gesetze verabschieden, zeigen, wo der Hammer hängt !

So ist es, diese Möchtegernbeamte haben den längern Arm und nutzen das oft auf eine ganze miese Art aus .

Den zig- Tausenden geht es scheinbar noch nicht schlecht genug.
Ein paar vereinzelte und mutige Leutchen wehren sich zwar, kommen damit jedoch nicht sehr weit.
Und für das Wir müßen alle was tun, einer alleine kann für das Wir nichts tun.
Der Zusammenhalt fehlt.....

Peaky
10.09.2014, 10:49
So ist es, diese Möchtegernbeamte haben den längern Arm und nutzen das oft auf eine ganze miese Art aus .

Den zig- Tausenden geht es scheinbar noch nicht schlecht genug.
Ein paar vereinzelte und mutige Leutchen wehren sich zwar, kommen damit jedoch nicht sehr weit.
Und für das Wir müßen alle was tun, einer alleine kann für das Wir nichts tun.
Der Zusammenhalt fehlt.....

Leider spiegelt das die Realität wider, Shivaayaa!

Es gibt Arbeitslosen - Initiativen - Cafes - Treffpunkte und was weiß ich nicht noch alles ! Überall hat man das gleiche Problem, doch anstatt sich zu solidarisieren u. evt. auch ( Bundes ) Länderübergreifend ständige Proteste zu organisieren, jammert man sich lieber gegenseitig was vor. Wie schlecht geht es einem, der Satz ist niemals ausreichend, man kann die letzte Woche des Monats sich selber und die Kinder nicht mehr ernähren, das Geld für Schul - Utensilien / Ausflüge fehlt, die Waschmaschine ist kaputt u. kann nicht ersetzt werden !

Nein - anstatt sich , meinetwegen 1 mal in der Woche auf einem öffentlichen Platz zu versammeln und diese Missstände immer wieder lauthals kundzutun, wird sich lieber in den eigenen 4 Wänden verkrochen mit dem aus den Läden aussortierten Müll der Tafeln und gejammert, daß man ja an dieser Situation nichts ändern könne !

Doch Leute, man könnte ! Ihr müsstet nur euren Hintern mal hochbekommen und für eure Rechte eintreten ! Wenn Millionen , Woche für Woche Rabbatz machen, würde sich was ändern. Aber die Politik weiß genau, wie man die Menschen mürbe macht u. wie sie dann, wie gewünscht, reagieren ! Wie sagt man so schön ? Der Bauer erkennt seine Schweine am Gang !

Genauso ist es hier ! Solange es lediglich vereinzelte Proteste gibt, kann man schnell mit der Sanktionskeule zuschlagen und schon ist wieder Ruhe !

El Lute
11.09.2014, 20:42
[...]
Nein - anstatt sich , meinetwegen 1 mal in der Woche auf einem öffentlichen Platz zu versammeln und diese Missstände immer wieder lauthals kundzutun, wird sich lieber in den eigenen 4 Wänden verkrochen mit dem aus den Läden aussortierten Müll der Tafeln und gejammert, daß man ja an dieser Situation nichts ändern könne ![...]

Ich kann deinen Ärger grundsätzlich verstehen. Aber das Problem bei der Sache ist, der überwiegende Teil der Betroffenen ist längst moralisch gebrochen. Die fortwährende Zurückweisung hat den Leuten jedes Selbstvertrauen genommen und deshalb glaubt auch keiner mehr, irgendetwas für sich bewirken oder erreichen zu können. Man darf davon ausgehen, dass die Urheber der Agenda 2010 sich über diese Entwicklung im Klaren waren.

Hrafnaguð
11.09.2014, 20:56
Und alle werden diesem ohnehin nicht aufzwingbarem, da gegen die Persönlichkeitsrechte verstoßenden Test auch zustimmen? Haben die von der ARGE nichts besseres zu tun?
Und: Drogen sind teuer! Da reicht Hartz 4 nicht für aus. Allerdings braucht derjenige, der mit Drogen handelt, auch kein Hartz 4!

Nicht unbedingt. So es nicht entdeckt wird, kann man mit ein paar Blumentöpfen und ner kleinwüchsigen Autoflowersorte auf der Fensterbank im Jahr zwei Ernten guten Grases einfahren und zahlt dafür nur 20€ für Blumentöpfe, Erde und Dünger. Wenn man sichs so dreist nicht traut, ne stille Ecke wo kaum einer vorbeikommt, die findet sich überall. Übertreibt man es im Konsum nicht, so kann man mit so ner Ernte von 100-200g/Jahr schon ganz gut auskommen und das noch für fast lau.
Macht man das nicht, muß man halt zahlen. Bei dem Regelsatz kann man sich vieleicht sinnvoll 2g im Monat gutes Gras leisten, allerhöchstens, davon kann man sich aber an manchem Abend die Welt schön kiffen, so man es nicht zu doll treibt.
Von anderen Drogen mal ganz zu schweigen, das kann man sich nicht wirklich leisten, also H, Koka und so Zeug. Aber Drogentests vom Amt sind schon der Hammer, einen anderen Sinn als Entwürdigung und Einschüchterung kann das gar nicht haben.

alberich1
11.09.2014, 23:47
Nicht unbedingt. So es nicht entdeckt wird, kann man mit ein paar Blumentöpfen und ner kleinwüchsigen Autoflowersorte auf der Fensterbank im Jahr zwei Ernten guten Grases einfahren und zahlt dafür nur 20€ für Blumentöpfe, Erde und Dünger. Wenn man sichs so dreist nicht traut, ne stille Ecke wo kaum einer vorbeikommt, die findet sich überall. Übertreibt man es im Konsum nicht, so kann man mit so ner Ernte von 100-200g/Jahr schon ganz gut auskommen und das noch für fast lau.
Macht man das nicht, muß man halt zahlen. Bei dem Regelsatz kann man sich vieleicht sinnvoll 2g im Monat gutes Gras leisten, allerhöchstens, davon kann man sich aber an manchem Abend die Welt schön kiffen, so man es nicht zu doll treibt.
Von anderen Drogen mal ganz zu schweigen, das kann man sich nicht wirklich leisten, also H, Koka und so Zeug. Aber Drogentests vom Amt sind schon der Hammer, einen anderen Sinn als Entwürdigung und Einschüchterung kann das gar nicht haben.

Beim intensiven Geruch, den Hanfpflanzen verbreiten, hättest Du wohl recht bald entweder regen Besuch der Nachbarn oder, wenn diese etwas spießiger sind, von den Polizei!
Aber Drogentests dürfen nur bei dringendem Verdacht durch die Polizei durchgeführt werden, wobei auch nur der Besitz, Handel und Anbau nicht der Konsum von Drogen strafbar ist.

Hrafnaguð
12.09.2014, 02:52
Beim intensiven Geruch, den Hanfpflanzen verbreiten, hättest Du wohl recht bald entweder regen Besuch der Nachbarn oder, wenn diese etwas spießiger sind, von den Polizei!
Aber Drogentests dürfen nur bei dringendem Verdacht durch die Polizei durchgeführt werden, wobei auch nur der Besitz, Handel und Anbau nicht der Konsum von Drogen strafbar ist.

Hmm. hab dieses Jahr zwei kleine Ernten gehabt, nix passiert. Waren eben "Royal Dwarf", Autoflower, fertig in 2.5 Monaten, Maximalhöhe nur so 30, 40cm. Geruch? Naja, die kleinen stinken ganz schön
aber eben nicht bis zum Nachbarn. Kann man machen. Die meisten dürften diese Winzlinge gar nicht als Hanf identifizieren und wer mich sieht, dem vergeht sowieso jede Lust auch nur in
Verdacht zu geraten mich angezinkt zu haben. Sehr konkreter Verdacht würde nämlich einen Hausbesuch nach sich ziehen, da hab ich keine Berührungsängste, echt nicht.
War eh nicht viel und ist schon alles in Rauch aufgegangen. War ein netter Sommer :cool:

alberich1
12.09.2014, 03:09
Hmm. hab dieses Jahr zwei kleine Ernten gehabt, nix passiert. Waren eben "Royal Dwarf", Autoflower, fertig in 2.5 Monaten, Maximalhöhe nur so 30, 40cm. Geruch? Naja, die kleinen stinken ganz schön
aber eben nicht bis zum Nachbarn. Kann man machen. Die meisten dürften diese Winzlinge gar nicht als Hanf identifizieren und wer mich sieht, dem vergeht sowieso jede Lust auch nur in
Verdacht zu geraten mich angezinkt zu haben. Sehr konkreter Verdacht würde nämlich einen Hausbesuch nach sich ziehen, da hab ich keine Berührungsängste, echt nicht.
War eh nicht viel und ist schon alles in Rauch aufgegangen. War ein netter Sommer :cool:

Ich als ehemaliger Kiffer kann heute noch jedem anriechen, wenn er nur ein Tütchen Gras in der Tasche hat. Wie ein Drogenhund! Aber Du hast Glück mit der Ignoranz Deiner Nachbarn!

deutschland
12.09.2014, 09:05
http://www.focus.de/finanzen/news/arbeitsmarkt/bundesagentur-fuer-arbeit-riesen-test-arbeitslose-sollen-auf-drogen-ueberprueft-werden_id_4104373.html

Was wird das bringen? Wenn der Kunde zustimmen muss hat es doch quasi keinen Effekt und er könnte auch ohne Drogentest Angaben zu seinem Konsum machen. Was werden die Konsequenzen sein, wenn der Test positiv ausfällt? Wie kann es sein, das bei H4-Bezug Geld für Drogen übrig ist?

...diese Flachzangen sollten lieber jene auf Drogenkonsum überprüfen, die derart kostenintensive und völlig blödsinnige Verfügungen in die Tat umsetzen wollen !

deutschland
12.09.2014, 09:23
Stimmt, doch der " Verdacht auf Sozialbetrug " ist ein weites Feld !

Fakt ist, daß die Job - Center Mitarbeiter es darauf anlegen, die Wohnungen ihrer " Kunden " zu inspizieren, allein, um herauszufinden, wie dieser lebt, ob Bierflaschen herumstehen, sich Gegenstände dort befinden, die einen Wert haben , der sich mit der laufenden Hilfe zum Lebensunterhalt nicht vereinbaren läßt ( Schwarzarbeit ), ob evt. der Freund / Freundin mehr oder weniger dort lebt !

Ich habe es selber bei Bekannten erlebt, daß nicht nur die Räume in Augenschein genommen wurden, sondern auch ungefragt Schränke , sogar die , in der die Unterwäsche verstaut war, geöffnet und durchschnüffelt wurden.

Es ist gestattet, bei konkretem Verdacht auf Betrug eine " Inaugenscheinnahme " durchzuführen. Verweigert man das, kommt selbstverständlich eine Sanktion mit der Begründung , daß der Hilfeempfänger seiner Mitwirkungspflicht nicht nachkam.

Oftmals kommen die Ämter damit nicht durch, doch erst mal hat man 30 % weniger Stütze und der Weg über das Sozialgericht kann durchaus lang werden. Genau das wissen die und setzen die Hartzer damit quasi unter Druck, nach dem Motto : " Natürlich müssen Sie uns nicht reinlassen, doch Sie wissen, daß wir dann gezwungen sind, eine Sanktion auszusprechen !"

Hat man dann noch Familie, überlegt es sich jeder, ob er sich auf einen monate - manchmal jahrelangen Kampf mit deutlich weniger Geld einläßt.

Genauso wird es sich mit den Drogentests verhalten. Es wird einem suggeriert, daß dieser " freiwillig " sei, doch lehnt man den ab, muß das Amt davon ausgehen, daß der Kunde was zu verbergen hat und wird eine Sanktion aussprechen, womit sie selbstredend am Ende nicht durchkommen, doch erst mal hat der Hartzer das Nachsehen sowie eine heftige Kürzung der ohnehin schon nicht ausreichenden Kohle.

Das alles ist gewollt und wird gesteuert ! Es wundert mich nur, daß nicht zig - Tausende endlich aufstehen und diesen miesen Volksverrätern , die solche Gesetze verabschieden, zeigen, wo der Hammer hängt !

...durch Verfügungen "durch die Hintertür" wollen diese Penner persönliche Lebensumstände ausspionieren...

... manchmal kommt man sich vor als sei dieser beschissenen Staat die DDR 2 mit Spitzeln und Verrätern, die genauso agieren wie einst in diesem Verbrecherstaat SBZ/DDR, deren Vertreter heute im deutschen Bundestag sitzen und eine große Fresse haben, an der Spitze diese Stasitrulla und dieses abartige Backpfeifengesicht, der in alle Welt immer noch rumposaunt, dass die Deutschen zu Recht für ihre Vergangeheit das Büsserhemd zu tragen hätten !

...wer hat denn eigentlich diesen Penner gewählt ?