PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches ist das perfekte Land zum Auswandern?!



Cruithne
03.09.2014, 00:11
Hallo Leute, ich würde mal gerne mit euch ein interessantes Experiment machen... Ich habe unten eine Liste mit Kriterien, nach denen ihr Punkte vergeben könnt. Dahinter stehen als Beispiele Länder, die meiner Meinung nach am ehesten die jeweilige Punktzahl verdienen. Lasst uns mal gemeinsam schauen, welche Länder hier noch am besten wegkommen...



1. Wetter:

0 Punkte: Sibirien (zu kalt)
1 Punkt: Saudi-Arabien (zu heiß)
2 Punkte: Deutschland (ganzjährig grau)
3 Punkte: Balkan (heiße Sommer, kalte Winter, 4 echte Jahreszeiten)
4 Punkte: Mallorca (heiße Sommer, einigermaßen erträgliche Winter)
5 Punkte: Hawaii (das ganze Jahr Strandwetter...)

2. Politische Stabilität/Persönliche Sicherheit

0 Punkte: Syrien, Ukraine (Krieg und Zerstörung)
1 Punkt: Thailand, Mexiko (meistens sicher, aber kann sich jederzeit verschlechtern)
2 Punkte: China, Peru (eigentlich sicher, aber man weiß ja nie)
3 Punkte: Neuseeland, Südkorea (sehr sicher)

3. Wirtschaft

0 Punkte: Somalia, Kambodscha (Länder, in denen die Menschen nichts zu fressen haben)
1 Punkte: Chile, Brasilien (viel Licht und viel Schatten)
2 Punkte: Polen, Türkei (niedrigere Einkommen + niedrigere Lebenshaltungskosten = trotzdem rel. hoher Lebensstandard)
3 Punkte: USA (hochentwickelter Industriestaat, kaum soziale Absicherung)
4 Punkte: Deutschland (hochentwickelter Industriestaat, einigermaßen gute Absicherung)
5 Punkte: Norwegen, Schweiz (Einkommen, die selbst den Deutschen astronomisch hoch erscheinen)

4. Exotische/Attraktive Kultur

0 Punkte: Iran, Nordkorea (Kommentar erspare ich mir mal)
1 Punkte: Marokko, Pakistan (nicht ganz so extrem, aber immer noch abturnend)
2 Punkte: Belgien (langweilig, aber wenigstens nicht extremistisch)
3 Punkte: Italien, Griechenland (durchaus exotisch, aber halt europäisch)
4 Punkte: USA, Australien (unserer Kultur sehr ähnlich, aber anderer Kontinent)
5 Punkte: Thailand, Japan, Brasilien (wow)

5. Bildung/Gesundheit/Rente

0 Punkte: Vergiss es, das ist die 3. Welt
1 Punkte: Nur für die, die Geld haben
2 Punkte: Deutschland-Niveau
3 Punkte: Noch mehr Sozialstaat als in Deutschland (Utopia der Linkspartei)

6. Landschaft

0 nix davon
1 mindestens 2/5
2 mindestens 3/5
3 mindestens 4/5
4 Traumstrände, schöne Städte, Dschungel, Berge, Wüsten

Also, schauen wir mal, welcher der 200 Staaten gewinnt. Maximal gibt es 25 Punkte... In das "Sieger"land werde ich übrigens auswandern :D

moishe c
03.09.2014, 00:14
Hallo Leute, ich würde mal gerne mit euch ein interessantes Experiment machen... Ich habe unten eine Liste mit Kriterien, nach denen ihr Punkte vergeben könnt. Dahinter stehen als Beispiele Länder, die meiner Meinung nach am ehesten die jeweilige Punktzahl verdienen. Lasst uns mal gemeinsam schauen, welche Länder hier noch am besten wegkommen...



1. Wetter:

0 Punkte: Sibirien (zu kalt)
1 Punkt: Saudi-Arabien (zu heiß)
2 Punkte: Deutschland (ganzjährig grau)
3 Punkte: Balkan (heiße Sommer, kalte Winter, 4 echte Jahreszeiten)
4 Punkte: Mallorca (heiße Sommer, einigermaßen erträgliche Winter)
5 Punkte: Hawaii (das ganze Jahr Strandwetter...)

2. Politische Stabilität/Persönliche Sicherheit

0 Punkte: Syrien, Ukraine (Krieg und Zerstörung)
1 Punkt: Thailand, Mexiko (meistens sicher, aber kann sich jederzeit verschlechtern)
2 Punkte: China, Peru (eigentlich sicher, aber man weiß ja nie)
3 Punkte: Neuseeland, Südkorea (sehr sicher)

3. Wirtschaft

0 Punkte: Somalia, Kambodscha (Länder, in denen die Menschen nichts zu fressen haben)
1 Punkte: Chile, Brasilien (viel Licht und viel Schatten)
2 Punkte: Polen, Türkei (niedrigere Einkommen + niedrigere Lebenshaltungskosten = fast derselbe Lebensstandard)
3 Punkte: USA (hochentwickelter Industriestaat, kaum soziale Absicherung)
4 Punkte: Deutschland (hochentwickelter Industriestaat, einigermaßen gute Absicherung)
5 Punkte: Norwegen, Schweiz (Einkommen, die selbst den Deutschen astronomisch hoch erscheinen)

4. Exotische/Attraktive Kultur

0 Punkte: Iran, Nordkorea (Kommentar erspare ich mir mal)
1 Punkte: Marokko, Pakistan (nicht ganz so extrem, aber immer noch abturnend)
2 Punkte: Belgien (langweilig, aber wenigstens nicht extremistisch)
3 Punkte: Italien, Griechenland (durchaus exotisch, aber halt europäisch)
4 Punkte: USA, Australien (unserer Kultur sehr ähnlich, aber anderer Kontinent)
5 Punkte: Thailand, Japan, Brasilien (wow)

5. Bildung/Gesundheit/Rente

0 Punkte: Vergiss es, das ist die 3. Welt
1 Punkte: Nur für die, die Geld haben2 Punkte: Deutschland-Niveau
3 Punkte: Noch mehr Sozialstaat als in Deutschland (Utopia der Linkspartei)

6. Landschaft

0 nix davon
1 mindestens 2/5
2 mindestens 3/5
3 mindestens 4/5
4 Traumstrände, schöne Städte, Dschungel, Berge, Wüsten

Also, schauen wir mal, welcher der 200 Staaten gewinnt :D

Mein Tip:

Für einen deutschen Menschen - ganz klar Neuschwabenland! Und wer jetzt dumm lacht und doofe Witze macht, der wird noch an mich denken ...

Cruithne
03.09.2014, 00:15
Deutschland:

Wetter: 2/5
Politische Stabilität: 3/3
Wirtschaft: 4/5
Kultur: 2/5 (wir kennen sie halt schon in und auswendig...)
Soziales: 2/3
Landschaft: 1/4

Mein Gesamturteil für Deutschland: 14/25 (+++ = keine Integrationsprobleme)

-----------------------------------------------------

Polen

Wetter: 2,5/5
Politische Stabilität: 2,5/3
Wirtschaft: 2/5
Kultur: 3/5
Soziales: 1,5/3
Landschaft: 1,5/4

Mein Gesamturteil für Polen: 13/25 (-- = Sprache für Deutsche sehr schwer, aber nicht unlernbar)

-----------------------------------------------------

Australien:

Wetter: 4/5
Politische Stabilität: 3/3
Wirtschaft: 5/5
Kultur: 4/5
Soziales: mind. 2/3 (weiß ich gar nicht so genau)
Landschaft: 3/4

Mein Gesamturteil für Australien : 21/25 (++ Sprache sehr leicht)

-----------------------------------------------------

Neuseeland:

Wetter: 3,5/5 (wahrscheinlich relativ gemäßigt in den meisten Gebieten)
Politische Stabilität: 3/3
Wirtschaft: 5/5
Kultur: 4/5
Soziales: mind. 2/3 (siehe Australien)
Landschaft: 3,5/4

Mein Gesamturteil für Neuseeland: 21/25 (++: Sprache sehr leicht)

(Kommentar zum Gleichstand von Australien udn Neuseeland: Neuseeland ist wahrscheinlich landschaftlich schöner, aber deutlich kälter als Australien, da keine große Landmasse vorhanden ist... im Zweifelsfall würd ich mich glaub ich trotzdem für Neuseeland entscheiden)


----------------------------------------

So, das reicht für heute... Zwischenstand

21 Neuseeland
21 Australien
14 Deutschland
13 Polen

Candymaker
03.09.2014, 00:27
Deutschland:

Wetter: 2/5
Politische Stabilität: 3/3
Wirtschaft: 4/5
Kultur: 2/5 (wir kennen sie halt schon in und auswendig...)
Soziales: 2/3
Landschaft: 1/4

Mein Gesamturteil für Deutschland: 14/25

Das beste Land, um einen kommenden Weltkrieg zu überleben, ist Südwestirland oder Island. Zur Not auch die Süd-west-Spitze von Portugal oder die Kanaren. Der Rest ist Nato, zu nah an China (Australien + Neuseeland), zu nah an Russland, zu dicht besiedelt oder zu unzivilisiert (Südamerika, Afrika, Asien im Kriegsfall Massaker und Raubmorde an Westlern und Weissen). Island ist perfekt zum Überleben geeignet. Westliche Kultur, 100% Demokratie, Städte fast kostenlos beheizt, perfektes Sozialsystem. Weit weit weg von allen Krisen. Genug Fisch. Nur bei frischem Gemüse muss man Abstriche machen. Und genug importierte Lebensmittel bunkern. Irland ist nicht in der Nato, ist also kein Ziel von russischen Interkontinentalraketen.

Cruithne
03.09.2014, 00:50
Das beste Land, um einen kommenden Weltkrieg zu überleben, ist Südwestirland oder Island. Zur Not auch die Süd-west-Spitze von Portugal oder die Kanaren. Der Rest ist Nato, zu nah an China (Australien + Neuseeland), zu nah an Russland, zu dicht besiedelt oder zu unzivilisiert (Südamerika, Afrika, Asien im Kriegsfall Massaker und Raubmorde an Westlern und Weissen). Island ist perfekt zum Überleben geeignet. Westliche Kultur, 100% Demokratie, Städte fast kostenlos beheizt, perfektes Sozialsystem. Weit weit weg von allen Krisen. Genug Fisch. Nur bei frischem Gemüse muss man Abstriche machen. Und genug importierte Lebensmittel bunkern. Irland ist nicht in der Nato, ist also kein Ziel von russischen Interkontinentalraketen.

Da magst du zwar Recht haben, aber ich denke und hoffe, dass es trotz der Ukraine-Krise in absehbarer Zeit zu keinem Weltkrieg kommen wird.

---------------------------
Ein Land noch (in dem ich schon gelebt habe):

Peru:

Wetter: 2,5/5 (zu heiße Sommer, sehr graue Winter (Lima))
Politische Stabilität: 1/3 (viel Kriminalität, ansonsten politisch Stabil)
Wirtschaft: 1/5 (die meisten haben zwar genug zu essen, aber die Armut lässt sich nicht wegdiskutieren)
Kultur: 4,5/5 (Ich sag nur Inka, Machu Picchu, Panflöten, Lamas...)
Soziales: 1/3 (man kriegt alles - aber nur wenn man Geld hat)
Landschaft: 3/4 (+: Berge, Wüsten, Dschungel; -: hässliche Städte, - kaum Strände

Mein Gesamtfazit für Peru: 13/14 Tolles Reiseland, aber zu viel Armut, zum Auswandern ungeeignet (Sprache: ++)

----------------

21,1 Neuseeland
21 Australien
14 Deutschland
13,1 Polen
13 Peru

jochen53
03.09.2014, 02:16
Philippinen:

Wetter: 5 (Ganzjährig zwischen 26 und 33 Grad)
Politische Stabilität: 4 (sofern man sich von den Moslemregionen fernhält)
Wirtschaft: 2 (Tendenz rapide steigend)
Kultur: 3
Soziales: 3 (Medizinische Versorgung gut wenn man versichert ist, es gibt sogar Sozialhilfe, fast alle sprechen Englisch, VIsa usw. problemlos)
Landschaft: 4 (Traumstrände, Dschungel, Berge)
Mein Gesamtfazit für Philippinen: 21/25

Candymaker
03.09.2014, 03:15
Philippinen:

Wetter: 5 (Ganzjährig zwischen 26 und 33 Grad)
Politische Stabilität: 4 (sofern man sich von den Moslemregionen fernhält)
Wirtschaft: 2 (Tendenz rapide steigend)
Kultur: 3
Soziales: 3 (Medizinische Versorgung gut wenn man versichert ist, es gibt sogar Sozialhilfe, fast alle sprechen Englisch, VIsa usw. problemlos)
Landschaft: 4 (Traumstrände, Dschungel, Berge)
Mein Gesamtfazit für Philippinen: 21/25

Bei den Philippinen würde mich das ständige tropische Wetter nerven. 26 bis 33 ist schon Hitze und konstante Schweissproduktion. Da hat man dann auch keine Lust mehr zu nix. Tropische Krankheiten und Parasitosen sind auch so eine Sache. Irgendwo hab ich in dem Zusammenhang mal gehört, dass jeder, der eine Zeit lang auf den Philippinen oder Tropen allgemein gelebt hat, sicher irgendeine Art von Tropenkrankheit oder Parasit im Körper hat. Leptospirose, Amöbenruhr, Cholera, Malaria, Billharziose, Dengue usw. Das ganze Kroppzeug vermehrt sich in dem Klima wie verrückt.

Herr B.
03.09.2014, 06:10
(... ...)-----------------------------------------------------

Neuseeland:

Wetter: 3,5/5 (wahrscheinlich relativ gemäßigt in den meisten Gebieten)
Politische Stabilität: 3/3
Wirtschaft: 5/5
Kultur: 4/5
Soziales: mind. 2/3 (siehe Australien)
Landschaft: 3,5/4

Mein Gesamturteil für Neuseeland: 21/25 (++: Sprache sehr leicht)

(Kommentar zum Gleichstand von Australien udn Neuseeland: Neuseeland ist wahrscheinlich landschaftlich schöner, aber deutlich kälter als Australien, da keine große Landmasse vorhanden ist... im Zweifelsfall würd ich mich glaub ich trotzdem für Neuseeland entscheiden)


----------------------------------------

So, das reicht für heute... Zwischenstand

21 Neuseeland
21 Australien
14 Deutschland
13 Polen
Cruithne, du weist doch da die wirdschaft neuseelan pragtisch in der Scheise steckt und jede 2 Neuseelander aus nach Australien zum arbeit.

Pappenheimer
03.09.2014, 06:12
Das Problem bei den meisten von Euch ist dass Ihr die angeblichen Traumlaender nur vom Urlaub kennt, die wenigsten von Euch haben dort mal gelebt. Ich selbst lebe nun einige Jahre hier in Costa Rica und man gewoehnt sich irgendwie an alles. Bis zum Meer ist es nicht weit aber ich fahre vieleicht alle 2-3 Monate mal dort hin. An die Palmen und die Sonne gewoehnt man sich schnell, an die Hitze nie. Ich habe ein Jahr an der Grenze zu Panama gelebt, rund um die Uhr um die 40 Grad, Nachts liegt man klatschnass im Bett von Ventilatoren umgeben. Ab 18 Uhr kann man das Haus nicht mehr verlassen da einen sonst die Moskitos auffressen. Gewoehnungsbeduerftig ist der fruehe Sonnenuntergang, ab 18:30 ist es hier dunkel, ob Sommer oder Winter. Wanderwege gibt es nicht, Radwege auch nicht, einen Waldspaziergang wie in Deutschland, unmoeglich da es keine Wege gibt. Alle Strassen ausserhalb der Staedte sind mit Stacheldraht links und rechts abgesperrt, Privatbesitz steht auf den Schildern alle paar Meter. Die tollen Regenwaelder kann man mit dem Fernglas betrachten, betreten nicht, allenfalls im Nationalpark nach dem bezahlen von Eintritt. Das Essen hier ist eine Katastrophe, Reis mit Huhn und Huhn mit Reis, dreimal am Tag bis zum erbrechen... Brot gibt es nicht nur dieses Weisspappbrot, gute Bratwurst und Kaese nur extrem ueberteuert in teuren Gringolaeden. Fazit: Wer nur wegen den Palmen und dem Wetter in ein "Traumland" zieht wird schnell frustriert sein denn der Alltagstrott stellt sich recht schnell auch im tollsten Land ein. Mit wenig Geld kann das Leben schnell zum Alptraum werden dss sollte jedem vorher klar sein. Wie ein Bettler im Paradies leben, fuer mich waere das nichts.

Herr B.
03.09.2014, 06:25
Mich kriegt niemand dazu in die Tropen auszuwandern! Mir ist der Sommer sogar hier zu heiss. Perfekt wäre Island oder so was.
Hitze und Luftfeuchtigkeit sind sind nicht nur äusserst unangenehm, das Palmenbestückte Paradies birgt auch so jede Menge giftiges Getier.
Ja mein Gott, und dann die Kakerlaken. Nein, kommt gar nicht in Frage!

Nationalix
03.09.2014, 06:39
Das beste Land, um einen kommenden Weltkrieg zu überleben, ist Südwestirland oder Island. Zur Not auch die Süd-west-Spitze von Portugal oder die Kanaren. Der Rest ist Nato, zu nah an China (Australien + Neuseeland), zu nah an Russland, zu dicht besiedelt oder zu unzivilisiert (Südamerika, Afrika, Asien im Kriegsfall Massaker und Raubmorde an Westlern und Weissen). Island ist perfekt zum Überleben geeignet. Westliche Kultur, 100% Demokratie, Städte fast kostenlos beheizt, perfektes Sozialsystem. Weit weit weg von allen Krisen. Genug Fisch. Nur bei frischem Gemüse muss man Abstriche machen. Und genug importierte Lebensmittel bunkern. Irland ist nicht in der Nato, ist also kein Ziel von russischen Interkontinentalraketen.

Island und Irland sind als Inseln allerdings perfekte Marinestützpunkte für Trägerverbände geeignet.
Achte mal in der Szene aus dem Film Wargames auf die Aussage von Prof. Falken ab Minute 1:20. ;)


https://www.youtube.com/watch?v=1vmnp7ghGPk

Pappenheimer
03.09.2014, 17:47
Mich kriegt niemand dazu in die Tropen auszuwandern! Mir ist der Sommer sogar hier zu heiss. Perfekt wäre Island oder so was.
Hitze und Luftfeuchtigkeit sind sind nicht nur äusserst unangenehm, das Palmenbestückte Paradies birgt auch so jede Menge giftiges Getier.
Ja mein Gott, und dann die Kakerlaken. Nein, kommt gar nicht in Frage!


Es gibt auch in den Tropen ein angenehmes Klima. Ich lebe hier auf einer Hochebene, 1300 Meter ueber NN und es sind immer so um die 25 Grad tagsueber, 18-20 Grad Nachts. Selbst jetzt im Winter wenig Regen, wenn es denn mal regnet dann richtig aber dafuer dann Tage wieder garnicht. Sehr angenehm hier zu leben. 20 Autominuten weiter Richtung Meer aendern sich die Temperaturen, dort wird es heiss mit einer unglaublichen Luftfeuchtigkeit.

Viele Auslaender hier machen den Fehler und kaufen sich ein Haus am Meer weil sie es halt vom Urlaub so kennen. Die meisten fluechten regelrecht nach einiger Zeit weil die Dauerhitze, die extreme Luftfeuchtigkeit und die Moskitos einen krank machen. Rund um die Uhr in durchgeschwitzten Klamotten leben, das halten die wenigsten aus.

hthor
03.09.2014, 18:00
Philippinen:

Wetter: 5 (Ganzjährig zwischen 26 und 33 Grad)
Politische Stabilität: 4 (sofern man sich von den Moslemregionen fernhält)
Wirtschaft: 2 (Tendenz rapide steigend)
Kultur: 3
Soziales: 3 (Medizinische Versorgung gut wenn man versichert ist, es gibt sogar Sozialhilfe, fast alle sprechen Englisch, VIsa usw. problemlos)
Landschaft: 4 (Traumstrände, Dschungel, Berge)
Mein Gesamtfazit für Philippinen: 21/25

zur medizinischen Versorgung , najaaa geht so, vieles spricht für die Philippinen aber wäre mir zu dicht besiedelt. Meine Schwiegermudder ist Filipina, Schwiegervater Schwede.

Skandinavien wie Schweden, Norwegen bevorzuge ich, zweites Wahlland wäre Süd- Australien, da ich dort schon ein jahr gelebt habe

Wetter : 3 in Norwegen beschissen mehr Regen als Sonnenschein, in mittel und süd-Schweden wie in Norddeutschland
4 in Südaustralien sehr angenehm, Winter können manchmal wie Novemberwetter in Deutschland sein, kaltnass mit viel Regen, Känguruh Iland oder Tasmanien

politische Stablilität : 5 in Skandinavien
5 in Australien

Wirtschaft 5 in Skandinavien
5 in Australien

Kultur, wenn es sich aufs Exotische bezieht
2 in Skandinavien
4 in Australien

Bildung, Gesundheit, Rente: 5 Skandinavien
5 in Australien

Landschaft 5 in Skandinavien, die Fjorde endlosen Wälder, Seen die Tundra, einfach nur schön
5 in Australien, exotische einmalige Natur , Küstengebiete Südaustraliens, Outback, immer ein Erlebniss wert

jack000
03.09.2014, 18:02
Also, schauen wir mal, welcher der 200 Staaten gewinnt. Maximal gibt es 25 Punkte... In das "Sieger"land werde ich übrigens auswandern :D
Es kommt aber auch immer darauf an, ob man arbeiten oder seine Rente in dem Land verbringen möchte.
Bei mir:
Arbeit: Baden-Württemberg
Rente: Irgendwo anders

Herr B.
03.09.2014, 18:28
Es kommt aber auch immer darauf an, ob man arbeiten oder seine Rente in dem Land verbringen möchte.
Bei mir:
Arbeit: Baden-Württemberg
Rente: Irgendwo anders
Hast den Nagel voll auf den Kopf getroffen, jedoch mit dem Ruhestand irgendwo anders ausleben kommen unweigerlich gewisse Komplikationen dazu.
Kränkelst du, benötigst Operationen, oder brauchst anhaltende medizinische Betreuung, so wird dir das im Ausland nicht bezahlt, sowieso ganz bestimmt nicht von deutschen Krankenkassen. Du musst ja froh sein wenn die noch die Rente nachzahlen.
Für eine andauernde private Versicherung zahlst du durch die Nase, denn die werden schwupp mindestens soviel verlangen wie du die Firma kostest.
Da empfiehlt es sich dann schon noch ein Bein in der Heimat zu haben.

jack000
03.09.2014, 18:40
Hast den Nagel voll auf den Kopf getroffen, jedoch mit dem Ruhestand irgendwo anders ausleben kommen unweigerlich gewisse Komplikationen dazu.
Kränkelst du, benötigst Operationen, oder brauchst anhaltende medizinische Betreuung, so wird dir das im Ausland nicht bezahlt, sowieso ganz bestimmt nicht von deutschen Krankenkassen. Du musst ja froh sein wenn die noch die Rente nachzahlen.
Für eine andauernde private Versicherung zahlst du durch die Nase, denn die werden schwupp mindestens soviel verlangen wie du die Firma kostest.
Meine Krankenversicherung zahlt auch alle Behandlungen im Ausland (Zumindest im Urlaub, ich gehe davon aus, dass es bei längeren Aufenthalten ebenso ist) und die Rente kann ich überall auf der Welt beziehen.


Da empfiehlt es sich dann schon noch ein Bein in der Heimat zu haben.
Das sowieso ... meinen deutschen Pass gebe ich nicht her.

Rocko
03.09.2014, 18:43
Die USA, definitiv!
Wer was leisten kann und will, der wird hier definitiv glücklich!

Hier gibt es beispielsweise Meinungsfreiheit, die man in Europa nicht mehr kennt, darüberhinaus soziale Gerechtigkeit (und zwar nicht die Vorgegaukelte wie in Europa) sowie nationale Gebundenheit (die jeweiligen nationalsprachlichen Gesellschaften hier sind beispiellos!).

Stättler
03.09.2014, 18:43
Skandinavien wie Schweden, Norwegen bevorzuge ich, zweites Wahlland wäre Süd- Australien, da ich dort schon ein jahr gelebt habe



Kann man dort mit 800 oder 1000 oder 1200 Euro im Monat leben ?

In Norwegen wohl eher nicht ...

Herr B.
03.09.2014, 18:52
Meine Krankenversicherung zahlt auch alle Behandlungen im Ausland (Zumindest im Urlaub, ich gehe davon aus, dass es bei längeren Aufenthalten ebenso ist) und die Rente kann ich überall auf der Welt beziehen.
Bei langfristigen Auslandsaufenthalten würde es sich bestimmt bezahlt machen das mit deiner Versicherung ganz genau zu überprüfen. Fine Print lesen, da hat's oft allerhand Klauseln bezüglich solchen Sachen. Die Rente kannst du weiter beziehen, musst diese aber dann versteuern. Das Finanzamt Neubrandenburg (RiA), Mecklenburg-Vorpommern ist hierfür der zuständige Teufel.



Das sowieso ... meinen deutschen Pass gebe ich nicht her.
Musst du wohl. Sonst nix mehr deutsche Rente!

Schlummifix
03.09.2014, 18:59
Als junger Auswanderer würde ich in ein Land auswandern, in dem "etwas geht". In dem man es zum Millionär bringen kann.
Das wären z.B. einige der aufstrebenden asiatischen Staaten. Oder aber Kalifornien.

Als Rentner würde ich in irgendein Inselparadies auswandern.

Die BRD mit ihren geistesgestörten Linken allerorten, wird für mich immer unerträglicher.

hthor
03.09.2014, 19:02
Kann man dort mit 800 oder 1000 oder 1200 Euro im Monat leben ?

In Norwegen wohl eher nicht ...

1200 Euro ist gerade noch möglich, dann bist du aber wirklich auf dem Existenzminimum, aber so ein Hungerlohn bekommt doch niemand hier. 2500 bis 2600 Euro Mindestlohn im Monat und das ist schon wenig sollte schon sein.

jack000
03.09.2014, 19:15
Bei langfristigen Auslandsaufenthalten würde es sich bestimmt bezahlt machen das mit deiner Versicherung ganz genau zu überprüfen. Fine Print lesen, da hat's oft allerhand Klauseln bezüglich solchen Sachen.
In der Tat, dass muss natürlich vorher geprüft werden.


Die Rente kannst du weiter beziehen, musst diese aber dann versteuern. Das Finanzamt Neubrandenburg (RiA), Mecklenburg-Vorpommern ist hierfür der zuständige Teufel.
Die Rente muss doch ab einer bestimmten Höhe so oder so versteuert werden.


Musst du wohl. Sonst nix mehr deutsche Rente!
Hast du das als Quelle?

Nationalix
03.09.2014, 19:29
Würde Ostpreußen zu Deutschland gehören, wäre dieses Land meine erste und einzige Wahl! Das Land, in dem meine Vorväter seit Jahrhunderten gelebt haben. Von vielen ehemaligen Ostpreußen auch als das verlorene Paradies bezeichnet. :(

Rumpelstilz
03.09.2014, 19:30
1200 Euro ist gerade noch möglich, dann bist du aber wirklich auf dem Existenzminimum, aber so ein Hungerlohn bekommt doch niemand hier. 2500 bis 2600 Euro Mindestlohn im Monat und das ist schon wenig sollte schon sein.
Er fragt vielleicht wegen 1200 Euro Rente.

Die ganze Planerei ist aber in einer solch unsicheren Zeit wie der heutigen sowieso fuer die Katz. Ich hatte mal einen Arbeitskollegen, der rechnete mir vor, wieviel DM er wann bekommen wuerde ...
:crazy:

In vielen aermeren Laendern gibt es eine Mindestrente von 1000 U$D pro Monat, die man jaehrlich darlegen muss, um die Aufenthaltsgenehmigung verlaengert zu bekommen. Und wenn die Rente gesenkt wird oder die Kaufkraft im Ausland sinkt, ist man dann wirklich am Arsch, weil man sehen kann, wie man geduldet wird oder sein Anwesen verkaufen muss, bevor man ausgewiesen wird.

Grundbesitz und unverschuldete Arbeitslosigkeit mit Hartz IV im Anschluss kann ja auch in Deutschland zum Problem werden, ebenso wie die Leistung der Krankenkasse und die Qualitaet der medezinischen Versorgung ueberhaupt.

Es gibt leider keinen Fleck mehr auf der Erde, wo man sorgenfrei leben kann, so wie man es vor Jahrzehnten noch gewohnt war.

Ich fuer meinen Teil baue auf Verwandtschaft und familiaere Bindungen so wie zu anno dunnemal. Meine Zukunft und meine Gesundheit habe ich natuerlich auch nicht gekauft und Hellseher bin ich auch nicht.
Im Augenblick bin ich kerngesund und gehe seit einem Jahrzehnt nur routinemaessig zum Nachschauen sowohl zum Haus- als auch zum Zahnarzt. Ich haette also in dieser Zeit auch fernab jeder Zivilisation leben koennen.

Es gibt gewisse Laender, wo im bilateralen Abkommen mit der BRD auch Rentner zumindest die landesuebliche medizinische Grundversorgung in Anspruch nehmen koennen. Chile ist das einzige solche Land in Suedamerika. Aber wie gesagt, auf so etwas wuerde ich mich nicht verlassen.

Es kann sowohl in der BRD wie auch ueberall sonstwo sehr eng werden, wenn einschneidende Aenderungen stattfinden. Vor zwei Jahrzehnten waere das alles noch kein Problem gewesen.

hthor
03.09.2014, 19:37
Er fragt vielleicht wegen 1200 Euro Rente.

.
ahh ok, dann werde ich es ihm bezüglich der Rente beantworten


Kann man dort mit 800 oder 1000 oder 1200 Euro im Monat leben ?

In Norwegen wohl eher nicht ...

mit 800 bis 1000 Euro eher nicht, auch in Schweden wird es schwer, ( auch wenn sich das auf die Rente bezieht, ) müßtest du schon alles haben, Haus Boot am Fjord und in der Lage sein, einfach Leben zu können, Strom kostet zwischen 3 - 9 cent die Kilowattstunde, Wasserversorgung ist Kostenlos.
Bei 1200 Euro kann ich es mit ja beantworten, da ja das pendeln zur Arbeit entfällt, aber geht nur, wenn du keine Miete zahlen mußt, du brauchst also ein Haus.

Herr B.
03.09.2014, 19:54
In der Tat, dass muss natürlich vorher geprüft werden.


Die Rente muss doch ab einer bestimmten Höhe so oder so versteuert werden.


Hast du das als Quelle?
http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/03_broschueren_und_mehr/02_fachliteratur/02_kommentare/handbuch_beschaeftigung_im_ausland.html
Seit 1. Mai 2010 gilt für die EU-Mitgliedstaaten die Verordnung (EG) Nr. 883/2004. Sie trifft jedoch nur für Staatsangehörige eines EU-Mitgliedstaates zu. Für andere Fälle bleibt das bisherige Recht weiterhin gültig. In dieser Auflage werden die Rechtsänderungen dargestellt und Übergangsfälle erläutert. Wir zeigen, wo Berührungspunkte beziehungsweise Übereinstimmungen bei den unterschiedlichen Vorschriften bestehen und wo Abweichungen von den gemeinsamen Grundsätzen zu beachten sind. Betrachtet werden Staaten, in denen EU-Recht gilt oder mit denen ein Sozialversicherungsabkommen besteht sowie das vertragslose Ausland. ... ...

Oder:
http://www.deutsche-rentenversicherung.de/sid_73A630DC2369D8B60D0799BC6B7039E8.cae03/Allgemein/de/Inhalt/4_Presse/infos_der_pressestelle/02_medieninformationen/01_pressemitteilungen/2013/2013_9_24_auslandszahlung.html

Es scheint so als ob ab 1. Oktober 2013 weitere gesetzliche Veränderungen bezüglich Rentenzahlungen ins Ausland unternommen wurden. In wie fern Rentner in bestimmten Staaten ausserhalb der EU und der USA dazu berechtigt sind, sollte vorsichtshalber im Detail mit einem Ansprechpartner besprochen werden.

jack000
03.09.2014, 22:23
http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/03_broschueren_und_mehr/02_fachliteratur/02_kommentare/handbuch_beschaeftigung_im_ausland.html
Seit 1. Mai 2010 gilt für die EU-Mitgliedstaaten die Verordnung (EG) Nr. 883/2004. Sie trifft jedoch nur für Staatsangehörige eines EU-Mitgliedstaates zu. Für andere Fälle bleibt das bisherige Recht weiterhin gültig. In dieser Auflage werden die Rechtsänderungen dargestellt und Übergangsfälle erläutert. Wir zeigen, wo Berührungspunkte beziehungsweise Übereinstimmungen bei den unterschiedlichen Vorschriften bestehen und wo Abweichungen von den gemeinsamen Grundsätzen zu beachten sind. Betrachtet werden Staaten, in denen EU-Recht gilt oder mit denen ein Sozialversicherungsabkommen besteht sowie das vertragslose Ausland. ... ...

Oder:
http://www.deutsche-rentenversicherung.de/sid_73A630DC2369D8B60D0799BC6B7039E8.cae03/Allgemein/de/Inhalt/4_Presse/infos_der_pressestelle/02_medieninformationen/01_pressemitteilungen/2013/2013_9_24_auslandszahlung.html

Es scheint so als ob ab 1. Oktober 2013 weitere gesetzliche Veränderungen bezüglich Rentenzahlungen ins Ausland unternommen wurden. In wie fern Rentner in bestimmten Staaten ausserhalb der EU und der USA dazu berechtigt sind, sollte vorsichtshalber im Detail mit einem Ansprechpartner besprochen werden.
Na Super, .. diese Arschlöcher !

hthor
03.09.2014, 22:28
Na Super, .. diese Arschlöcher !

Wo liegt das Problem ? Jemand der seine Rente durch langjährige Arbeit in Deutschland sich verdient hat, 30 - 40 Jahre in die Sozialkasseeingezahlt hat, soll doch mit seiner Rente leben können wo es ihm gefällt. Arbeit soll belohnt werden, nicht bestraft.

Chelsea
03.09.2014, 22:52
Wo liegt das Problem ? Jemand der seine Rente durch langjährige Arbeit in Deutschland sich verdient hat, 30 - 40 Jahre in die Sozialkasseeingezahlt hat, soll doch mit seiner Rente leben können wo es ihm gefällt. Arbeit soll belohnt werden, nicht bestraft.

Finde ich auch

jochen53
05.09.2014, 21:37
Man kann ja als Rentner in Deutschland mit Hauptwohnsitz gemeldet bleiben, z.B. bei den Kindern. Die Rente kommt dann wie gewohnt aufs deutsche Bankkonto und das kann man sich dann per online-banking nachschicken lassen.

Ich habe den größten Teil der letzten 32 Jahre auf den Philippinen verbracht, d.h. ständig gependelt. Wenn ich dort dauerhaft leben müsste wären 1.200 € im Monat eher das Minimum, selbst mit eigenem Haus. Ich bin z.B. dort krankenversichert, die zahlen auch wenn ich in Deutschland krank werde, alles vom Feinsten, deckt die teuersten Krankenhäuser ab. Aber, kostet ca. 200 EURO im Monat (bin 60) und die Beiträge steigen mit zunehmenden Alter. Mit 75 ist man schon mal bei ca. 500 EURO im Monat. Ambulante Arztbesuche, Zahnarzt usw. ist nicht enthalten. Für mich ist das trotzdem ein Schnäppchen weil ich sonst in Deutschland schon jetzt mehr als 500 € für eine PKV zahlen müsste da ich selbständig bin.

Das perfekte Auswanderungsland gibt es nicht, alleine schon weil die Ansprüche und Kosten individuell sehr verschieden sind.

Alfred Tetzlaff
05.09.2014, 22:10
Mit dem nötigen Kleingeld würde ich nach Tonga auswandern und Untertan von König Taufu'ahau Tupou dem 5. werden. Seinen dicken Vater hatte ich einmal persönlich gesehen.:D

Nanu
05.09.2014, 22:12
Hallo Leute, ich würde mal gerne mit euch ein interessantes Experiment machen... Ich habe unten eine Liste mit Kriterien, nach denen ihr Punkte vergeben könnt. Dahinter stehen als Beispiele Länder, die meiner Meinung nach am ehesten die jeweilige Punktzahl verdienen. Lasst uns mal gemeinsam schauen, welche Länder hier noch am besten wegkommen...



Hätte die DDR überlebt und wäre sie nicht von Gorbi ohne Gegenleistung an USrael verschenkt worden, wäre sie inzwischen ein guter Kandidat zum Auswanden.

Kurti
05.09.2014, 22:17
Hätte die DDR überlebt und wäre sie nicht von Gorbi ohne Gegenleistung an USrael verschenkt worden, wäre sie inzwischen ein guter Kandidat zum Auswanden.Rueckkehr ausgeschlossen - Lebensgefahr!

hthor
05.09.2014, 22:22
Man kann ja als Rentner in Deutschland mit Hauptwohnsitz gemeldet bleiben, z.B. bei den Kindern. Die Rente kommt dann wie gewohnt aufs deutsche Bankkonto und das kann man sich dann per online-banking nachschicken lassen.

Ich habe den größten Teil der letzten 32 Jahre auf den Philippinen verbracht, d.h. ständig gependelt. Wenn ich dort dauerhaft leben müsste wären 1.200 € im Monat eher das Minimum, selbst mit eigenem Haus. Ich bin z.B. dort krankenversichert, die zahlen auch wenn ich in Deutschland krank werde, alles vom Feinsten, deckt die teuersten Krankenhäuser ab. Aber, kostet ca. 200 EURO im Monat (bin 60) und die Beiträge steigen mit zunehmenden Alter. Mit 75 ist man schon mal bei ca. 500 EURO im Monat. Ambulante Arztbesuche, Zahnarzt usw. ist nicht enthalten. Für mich ist das trotzdem ein Schnäppchen weil ich sonst in Deutschland schon jetzt mehr als 500 € für eine PKV zahlen müsste da ich selbständig bin.

Das perfekte Auswanderungsland gibt es nicht, alleine schon weil die Ansprüche und Kosten individuell sehr verschieden sind.

Philippinen haben sich auch in den letzten 10 Jahren enorm verteuert, als ich das erstemal in den 90iger Jahre dort war, kam es mir das Leben da spottbillig vor, 2012 war ich mit meiner Frau über die Visayas nach Gensan und die Teuerungsrate ist enorm. Meine Frau spricht gebrochenes Ilongo, was sie von ihrer Mudder mitbekommen hat, selbst sie obwohl sie sehr geschickt handeln kann konnte oft Cottage und andere etwas gehobene Unterkünfte nicht unter 1500 Php runterhandeln, vor Jahren hattest noch gute Cottage mit 700 - 800 Php bekommen.
Allerdings ist der Service immer noch billig, so für eine Stunde Massage am Strand 150 - 200 Php.
Also mit 1200 Euro hast du recht, das ist dann wirklich schon Minimum, um dort als Rentner zu leben.

Ruepel
06.09.2014, 01:31
Das Bio-Schlaraffenland.

Rumpelstilz
06.09.2014, 01:51
[...]
Wenn ich dort dauerhaft leben müsste wären 1.200 € im Monat eher das Minimum, selbst mit eigenem Haus.

Ja, da waere ja selbst das Leben in England noch billiger.

Wir leben z.Zt. mit 4 Personen im eigenen Haus (hypothekenfrei).

An festen monatlichen Kosten haben wir z.Zt.

65 GBP Wasser
177 GBP Gas und Strom
88 GBP Grundsteuer
35 GBP Festnetz-Telefon und Internet

Macht also 362 GB, etwa 465 Euro.

Gerade Gas und Strom sind sehr gestiegen. Vor 6 Jahren waren es noch 75 GB fuer Gas und Strom, obwohl die Sommer noch viel kuehler waren.

Dazu kommt Gebaeude- und Hausratversicherung von 150 GB im Jahr, also etwa 16 Euro im Monat.

Fuer zwei Autos zahlen wir jeweils jaehrlich etwa 230 GBP Steuer, 450 GBP KfZ-Versicherung (beide sehr gestiegen die letzten Jahre). Plus Reparaturen und TUEV (30 GBP) etwa 1200 GBP pro Wagen.
Also 200 GBP fuer zwei Wagen monatlich..

Wertverlust praktisch keiner, da die Wagen alle ueber 15 Jahre alt sind (weitere stehen abgemeldet herum) und zwischen 200 GBP und 500 GBP gebraucht gekostet haben oder noch aus der BRD stammen. Deshalb der hohe Anteil fuer Reparaturen.

Auf die Autos koennte man als Rentner auch verzichten.

Das Gesundheitsssystem NHS ist in England sowohl verpflichtend als auch gratis. Es gibt auch private Zusatzversicherung, aber nach meiner Einschaetzung ist der Unterschied NHS zu privat wie gesetzliche Krankenkasse zu privater. Also NHS ist nicht nur Basisversorgung, sondern zahlt auch alle chronischen Krankheiten ebenso wie teuere Krebs-Behandlungen sowie Operationen.

Unsere Verwandten in Lateinamerika (Mittelklasse, studiert) zahlen etwa umgerechnet 7 Euro fuer Wasser, 30 Euro fuer Strom und nur das Internet kostet als Hifgspeed flatrate etwa 60 Euro im Monat.

Taxis, Sammeltaxis und Busse sind allgegenwaertig. Ein Auto also nicht unbedingt noetig.



Ich bin z.B. dort krankenversichert, die zahlen auch wenn ich in Deutschland krank werde, alles vom Feinsten, deckt die teuersten Krankenhäuser ab. Aber, kostet ca. 200 EURO im Monat (bin 60) und die Beiträge steigen mit zunehmenden Alter. Mit 75 ist man schon mal bei ca. 500 EURO im Monat. Ambulante Arztbesuche, Zahnarzt usw. ist nicht enthalten. Für mich ist das trotzdem ein Schnäppchen weil ich sonst in Deutschland schon jetzt mehr als 500 € für eine PKV zahlen müsste da ich selbständig bin.

[...]

Interessante Info, wenn ich auch selbst seit ueber einem Jahrzehnt Hausarzt und Zahnarzt nur vom Nachschauen kenne und auch selbst vor einer langwierigen Behandlung wie Krebs im Augenblick noch zurueckschrecken wuerde und lieber vorzeitig sterben wuerde.

Catholicus Romanus
06.09.2014, 02:00
Mich kriegt niemand dazu in die Tropen auszuwandern! Mir ist der Sommer sogar hier zu heiss. Perfekt wäre Island oder so was.
Hitze und Luftfeuchtigkeit sind sind nicht nur äusserst unangenehm, das Palmenbestückte Paradies birgt auch so jede Menge giftiges Getier.
Ja mein Gott, und dann die Kakerlaken. Nein, kommt gar nicht in Frage!

Also bin ich doch nicht der Einzige, der dieses schwüle Dreckswetter hasst. Ich mag Sommer nur dann, wenn die Luft kühl und trocken ist, es aber durch den Sonnenschein trotzdem warm ist.

Chelsea
06.09.2014, 05:12
Schwüles Wetter wäre auch für mich ein No-Go

meine potentiellen Auswandererlländer:

Irland
oder bestimmte Regionen der USA, Schwedens, Frankreichs oder Kanadas.

Pythia
06.09.2014, 09:05
Wo liegt das Problem ? Jemand der seine Rente durch langjährige Arbeit in Deutschland sich verdient hat, 30 - 40 Jahre in die Sozialkasseeingezahlt hat, soll doch mit seiner Rente leben können wo es ihm gefällt. Arbeit soll belohnt werden, nicht bestraft.Auch ohne Arbeit könnten wir von meiner Renten gut leben, obwohl ich vorwiegend im Ausland und freiberuflich in der BRD nur ca. 15 Beitrags-Jahre hatte, zum Glück meist mit Spitzensatz, denn auch als Hilfsarbeiter am Bau scheffelte ich ab 1958 mit Akkord gute Kohle ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
... blieb für die Lohntüte auch Hilfsarbeiter als ich formal die Maurer- und Betonbauer Lehre machte, und weil meine Vollzeit-Arbeit für 6 Jahre Schule (Abendschul-Abi) und Studium rentenmäßig doppelt zählten. Kindergeld, Rente, HartzIV und fettes Fördergeld für irre überhöhte Entlohnung gibt es aber nicht mehr, wenn BRD-Papier so wie Griechen-Papier unter Nennwert gehandelt wird und die BRD in der Pleite versinkt.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Europa ist dann auch im Eimer, und die USA sind ohne Europa noch viel tiefer in der Scheiße: Europäer ziehen ihr Vermögen dann ab aus USA und verscherbeln ihre Immobilien dort zu Notverkaufs-Preisen, da sie die Kohle brauchen. Andere Länder auch ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2014/09/Ferguson.jpg
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
... und die USA versinken von Alaska bis Puerto Rico wie Ferguson im Mulatten-Krieg. Mexikaner danken dann in den Kirchen ihrem Liebem Gott für den eisernen Tortilla-Vorhang, der es ihnen leichter macht viele Bürgerkriegs-Flüchtlinge aus USA abzuknallen. Mexikaner lassen dann nur noch Latinos rein und Weiße mit richtig viel Kohle, die einfach zu melken sind. In Mexiko hat Alles einen Preis.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
2017 wollen wir wieder auswandern, obwohl uns klar ist, daß Auslands-Deutschen als Ersten die Rente gestrichen wird, da Rentner von Pazifik über Antalya und Kanaren bis Panama und Hawaii ja schlecht zu 100.000 Leuten mit Fackeln vorm Kanzleramt aufmarschieren können.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/09/2100.GIF
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/05/ALLAH-0.GIF
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Und komisch: Auswanderung und Familien-Zusammenführung planen wir in Chile, wo von
unserer Familie Keiner je war, wo wir aber dennoch gute Kontakte haben.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2014/06/Ataca.gif

hthor
06.09.2014, 09:18
Auch ohne Arbeit könnten wir von meiner Renten gut leben, obwohl ich vorwiegend im Ausland und freiberuflich in der BRD nur ca. 15 Beitrags-Jahre hatte, zum Glück meist mit Spitzensatz, denn auch als Hilfsarbeiter am Bau scheffelte ich ab 1958 mit Akkord gute Kohle ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
.

Du machst ja ähnliches wie ich, weltweit an Projekten zu arbeiten, ich befinde mich moment im Schwarzwald und habe Freitag also gestern ein neues Projekt in der Schweiz bekommen.
Ich meide es in Deutschland Aufträge anzunehmen, da es von der Entlohnung, Steuern Abgaben ec so hoch ist, das es sich einfach nicht mehr lohnt. Ich habe Gottseidank eine Frau die mehrere Sprachen spricht und so für mich oft die Ausschreibungen in verschiedenen Sprachen machen kann.
So kommt man rum und kann sich da Gedanken machen wo man vielleicht in der Zukunft leben möchte, so etwas wie der Hamburger Jochen hier im Forum , der zwischen den Philippinen und Deutschland pendelt wäre auch für mich vorstellbar, aber wir haben sehr günstig in Mecklenburg ein Bauernhof gekauft das wir nach und nach ausbauen und in Schweden an der Schärenküste hat meine Frau von ihren Eltern ein typisch schwedisches Haus geschenkt bekommen. So haben wir die Wahl der Qual und inzwischen bin ich mit ihr soweit einig das es in Deutschland wenn man im Osten bleibt, sich doch sehr gut leben läßt.

Der Westteil von Deutschland käme für meine Frau, die Schwedin ist nie in Frage. Für die Westbürger Deutschlands soll das keine Diskrimiierung sein, das hat ganz andere Gründe

Nationalix
06.09.2014, 12:44
Aus welchem Grund sollte man überhaupt auswandern?

FranzKonz
06.09.2014, 12:46
Aus welchem Grund sollte man überhaupt auswandern?

Weil niemand mitsingt. http://de.wikipedia.org/wiki/Ah!_%C3%87a_ira

Nationalix
06.09.2014, 12:51
Weil niemand mitsingt. http://de.wikipedia.org/wiki/Ah!_%C3%87a_ira

Verstehe ich jetzt nicht.

FranzKonz
06.09.2014, 12:55
Verstehe ich jetzt nicht.

Solange unsere "Adeligen" nicht an den Laternen hängen, sind Lebensqualität und Zukunftsaussichten hierzulande nicht so toll.

Nationalix
06.09.2014, 13:01
Solange unsere "Adeligen" nicht an den Laternen hängen, sind Lebensqualität und Zukunftsaussichten hierzulande nicht so toll.

Woanders ist es doch auch nicht besser. Eine völlig andere Sprache, zu teuer, oder zu dreckig, oder zu viel Kriminalität, zu viele Ausländer sowieso. Nee, da bleibe ich lieber hier, auch wenn es gelegentlich schwer erträglich ist.

Kurti
06.09.2014, 13:03
Solange unsere "Adeligen" nicht an den Laternen hängen, sind Lebensqualität und Zukunftsaussichten hierzulande nicht so toll.
Schon wieder Gewalt-Phantasien!

FranzKonz
06.09.2014, 13:06
Woanders ist es doch auch nicht besser. Eine völlig andere Sprache, zu teuer, oder zu dreckig, oder zu viel Kriminalität, zu viele Ausländer sowieso. Nee, da bleibe ich lieber hier, auch wenn es gelegentlich schwer erträglich ist.

Tja, irgendwie ist es wie bei Bundestagswahlen: Du hast nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Andererseits kann es nicht schaden, für einen schönen Männergesangsverein zu werben! :D

FranzKonz
06.09.2014, 13:07
Schon wieder Gewalt-Phantasien!

Schon wieder das dumme Maul aufgerissen und nichts gesagt.

Rolf1973
06.09.2014, 13:12
Wird Zeit, dass wir den Mars "terraformen" und besiedeln.

Herr B.
06.09.2014, 13:37
Mit dem nötigen Kleingeld würde ich nach Tonga auswandern und Untertan von König Taufu'ahau Tupou dem 5. werden. Seinen dicken Vater hatte ich einmal persönlich gesehen.:D
Das haben schon einige gemacht, mit dem Resultat dass ihre Tonga Reisepässe in keinem Land anerkannt wurden. Das Problem besteht darin dass Tongas Verfassung jegliche Einwanderung und Einbürgerungen strikt nicht zulässt. Also verkauft man Reisepässe mit dem Vermerk "Tonga Protected Person" damit sich der Adel die nötigen Devisen für seinen Jetset Lifestyle in diesem stinkarmen Land leisten kann. Problematisch wird es, sollte man das Ding als Reisedokument benutzen wollen, dass man mit einem Protected Person Reisepass keinerlei Recht auf Aufenthalt in Tonga erworben hat. Dies macht es unmöglich für ein Land den Inhaber dorthin abzuschieben, sollte dieser über seine Frist verbleiben.
Aber wenn du ein paar hunderttausend rumliegen hast, kannst du dir sicherlich den Novelty Value eines Untertanen von Tupou VI zulegen. :D

Kurti
06.09.2014, 13:56
Woanders ist es doch auch nicht besser. Eine völlig andere Sprache, zu teuer, oder zu dreckig, oder zu viel Kriminalität, zu viele Ausländer sowieso. Nee, da bleibe ich lieber hier, auch wenn es gelegentlich schwer erträglich ist.Versucht haben's schon Viele,
doch dann kuessten sie wieder den heiligen, deutschen H4-Boden!

Pythia
06.09.2014, 14:10
Du machst ja ähnliches wie ich, weltweit an Projekten zu arbeiten, ich befinde mich moment im Schwarzwald und habe Freitag also gestern ein neues Projekt in der Schweiz bekommen.
Ich meide es in Deutschland Aufträge anzunehmen ...Ich meide es nicht, aber deutsche Aufträge meiden mich: mit Arbeit nur am PC ist hier nix mehr zu reißen. Es hilft nicht mal, daß ich Ausschreibungen und Dokumentationen auch auf Englisch und Spanisch erstellen kann, denn das können Inder, Chinesen, Russen und Peruaner auch. Und die können in ihren Ländern billiger leben und arbeiten als ich hier. In der BRD erhalte ich nur noch Aufträge, wenn ich Projektleitung auch aktiv übernehme.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Hab aber keine Lust mehr, und könnte es vielleicht auch nicht mehr: morgens um 6 auf der Baustelle, dann die Tages-Geschäfte mit Auftraggebern, Behörden und Auftragnehmern, Besprechungen, Konferenzen, vielleicht am Abend Zeit für Büro-Arbeit bis nach Mitternacht, und nachts um 3 noch eine Kanalbegehung im Schutzanzug, weil mir nachts um 3 die Scheiße nur bis unter die Achseln schwappt.

Montag bis Sonntag mit dem gleichem Fleiß,
Woche für Woche stets den gleichen Scheiß.
Hast Du schonmal Angst im Kanal gehabt mit immer stärkerer Strömung der Scheiße dieweil der nächste Ausstieg noch 200 m weit weg war? Ja, die Angst war blöde, und die Profi-Kanaler lachten, aber das machte es auch nicht besser. Nö, die Hamsterrad-Zeit ist für mich vorbei. Aber mit meiner Rente kann ich natürlich auch zum Preis von Indern, Chinesen, Russen und Peruanern arbeiten.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Das tu ich aber aus Prinzip nicht für BRD-Auftraggeber. Sollen die doch sehen, wie sie von Indern, Chinesen, Russen und Peruanern verwendbare Arbeit bekommen. Also nehme ich nur noch Aufträge aus dem Ausland an, die im Ausland (an unsere Kinder) bezahlt und dort versteuert werden. Das erspart mir auch Steuer-Erklärungen hier. Besonders interessant bin ich natürlich für Ausländer, die in ihren Ländern für deutsche Firmen arbeiten.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Klar, MBB, MAN und Andere fragten auch schon, ob ich nicht hier für sie arbeiten kann. Aber das ist mir keinen Wohnorts-Wechsel wert, und wer weiß was aus einer sanften Arbeit am PC wird, wenn ich erst mal verfügbar in deren Büro sitze. Ich bin nun über 70 und hab mir eine bequemere Gangart redlich verdient. Damit wäre es in einer BRD-Firma doch flott vorbei, befürchte ich.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2014/07/MAN-Gad.gif
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Libyen will jetzt wohl lieber Rohre für Panzer- und Flugzeug-Abschuß und ähnliches Zeug.

Kurti
06.09.2014, 14:18
...
Montag bis Sonntag mit dem gleichem Fleiß,
Woche für Woche stets den gleichen Scheiß.
Gottseidank hab auch ich es hinter mir!
Nur die Allerwenigsten eignen sich - die Huerden sind hoch.

Senator74
06.09.2014, 14:37
Versucht haben's schon Viele,
doch dann kuessten sie wieder den heiligen, deutschen H4-Boden!

Auswandern ??? Da muß schon viel daheim schief laufen UND das Zielland muß alle Stücke spielen!!
Mir fällt gerade mal CANADA ein, das mich gereizt hätte...

Dr Mittendrin
06.09.2014, 15:00
ich favorisiere z B die Schweiz

Kurti
06.09.2014, 15:21
ich favorisiere z B die Schweiz
Bestenfalls als Tourist laesst man dich dort rein!

Dr Mittendrin
06.09.2014, 15:34
Bestenfalls als Tourist laesst man dich dort rein!

Mich ? :muaha:

Neu
06.09.2014, 16:32
Kann man dort mit 800 oder 1000 oder 1200 Euro im Monat leben ?



Ich kann für so viel Geld sehr gut zu zweit auf einer kanarischen Insel leben. Die westlichste, die Isla Bonita. Sie gilt als die drittschönste Insel weltweit. Allerdings wohnen wir auf eigenem Grund; sonst müßte man Miete dazurechnen; die Kosten dafür halten sich in Grenzen, da es ein großes Angebot gibt. Wer allerdings ein freistehendes neues Haus mieten will, muß schon länger suchen, wenns was preiswertes sein soll, und nicht zu hoch liegend (nicht wesentlich über 300 Meter, sonst braucht man Heizung), und natürlich auf der Sonnenseite der Insel. Der Immobilienmarkt ist ein Käufermarkt; die Angebotsseite ist riesig.
Ich wohne dort allerdings nur im Winter, etwa 6 Monate lang. Das ganze Jahr wäre zu eintönig, den Sommer bin ich in Deutschland und auch mal auf dem spanischen Festland. Die Einheimischen haben nichts gegen die Deutschen. Die Bevölkerung ist ein buntes Gemisch aus Weißen und Südamerikanern und europäischen Ausländern sowie ein paar Chinesen und sonstigen; auch ein paar Überlebenskünstler aus Südamerika, etwa 44 Nationen, meist katholisch. Kriminalitätsrate war mal praktisch null, jetzt gibts aber schon Knackies, die in Häuser einbrechen, das ist dann ein Stadtgespräch, besser, ein Dorfgespräch, die Insel hat nur etwa 80.000 Einwohner und zwei sehr schöne Städte: Los Llanos und Santa Cruz. Karneval in Rio ist angesagt; leichtbekleidete Schönheiten auf aufwändigen Wägen. Schwarze und Kopftücher sieht man selten.
Auto ist ein Kleinwagen, dort zugelassen; große Autos eignen sich dort eh nicht; Versicherung etwa 155 € und Steuern etwa 44 € / Jahr, Superbenzin hat die 1 - € - Grenze übersprungen und kostet jetzt etwa 1,05 €. Busverbindungen sind super, normalerweise braucht man garkein eigenes Auto. Strom etwa 22 € / Monat, Wasser ist Privatwasser, habe ich teuer gekauft; für 1 Liter / Minute Unterhaltung bezahle ich etwa 20 € / Jahr. Ein spanisches Handi, Internet beim Nachbarn wireless, Obst und Gemüse ganz frisch auf dem Sonntagsmarkt bei Einheimischen, extrem preiswert. Klamotten etwa 1/3 wie in Deutschland, Heizung braucht man auf der Sonnenseite der Insel nicht, wenn man nicht zu hoch wohnt; allerdings heizt die Sonne unser Häuschen auf; große Fenster, sonst wärs im Winter zu kalt. Schlafzimmer und Wohnküche, zwei Bäder, mehr braucht man wirklich nicht, man lebt meist draußen, wir pflegen unsern Garten. Supermarkt ist deutlich günstiger als in Deutschland, und wenn man bei Einheimischen essen geht, zahlt man keine Touristenpreise.
Die Sandstrände sind klein und fein und schwarz; niemals überfüllt; Wasser im November noch 22 - 23 Grad, im Februar mit 19 - 18 Grad ists mir zu kalt zum Baden. Bei hohem Wellengang sollte man sich kundig machen und nur dort ins Wasser gehen, wo das Cruz Roja aufpasst. Die Jungs machen das sehr gut und helfen auch Behinderten.

Arbeiten sollte man als Ausländer dort nicht. Es gibt praktisch keine Stellenangebote, Einheimische verdienen dort 1000 € / Monat, wenn sie Arbeit haben, die ja Mangelware ist. Und Spanisch sollte man etwas können; Deutsch und Englisch können nur sehr wenige. Ist ein Niedrigsteuerland, ein Sonderzollgebiet. Flüge bucht man ein halbes Jahr vorher, dann sind sie günstig.

Xenes
06.09.2014, 17:25
Warum in die Ferne schweifen?

Ich empfehle zum Auswandern das wunderschöne Österreich. Nette Menschen, tolle Landschaft, richtige Jahreszeiten mit viel Sonne.

Ganz besonders zu empfehlen die zauberhafte Hauptstadt Wien, mit der höchsten Lebensqualität der Welt. Sind schon viele Deutsche dort.

Dann wäre da noch das gemütliche Holland, wo die Lebensqualität ebenfalls wesentlich höher ist als in Deutschland.
Die Holländer sind relaxter als die Deutschen, die Arbeitswelt angenehmer und die holländischen Städte sehr gepflegt und intakt.
Von überall in Holland ist man schnell am Meer mit schönen Stränden. Nur ist das Wetter in Holland genau so sch... wie in Deutschland.

jack000
06.09.2014, 17:33
Wo liegt das Problem ? Jemand der seine Rente durch langjährige Arbeit in Deutschland sich verdient hat, 30 - 40 Jahre in die Sozialkasseeingezahlt hat, soll doch mit seiner Rente leben können wo es ihm gefällt. Arbeit soll belohnt werden, nicht bestraft.
Ja, na logo! Aber in dem Artikel stand, dass es dafür Beschränkungen geben kann.

Xenes
06.09.2014, 17:42
Aus welchem Grund sollte man überhaupt auswandern?

Viele Deutsche wandern als Rentner aus, weil das Leben für alte Menschen in Deutschland nicht so toll ist.
Z. B. in Länder, wo alte Menschen mehr geachtet werden, wo ein angenehmeres und gesünderes Klima herrscht und/oder wo sie auch von einer niedrigen Rente gut leben können.

Kurti
06.09.2014, 17:46
Viele Deutsche wandern als Rentner aus, weil das Leben für alte Menschen in Deutschland nicht so toll ist.
Z. B. in Länder, wo alte Menschen mehr geachtet werden, wo ein angenehmeres und gesünderes Klima herrscht und/oder wo sie auch von einer niedrigen Rente gut leben können.
und dann kommt die boese Ueberraschung vom Finanzamt Neubrandenburg!

König
06.09.2014, 17:55
Ich warte so lange, bis Deutschland perfekt geworden ist oder ich tot bin. Mal schauen.

iglaubnix+2fel
06.09.2014, 18:06
Warum in die Ferne schweifen?

Ich empfehle zum Auswandern das wunderschöne Österreich. Nette Menschen, tolle Landschaft, richtige Jahreszeiten mit viel Sonne.

Ganz besonders zu empfehlen die zauberhafte Hauptstadt Wien, mit der höchsten Lebensqualität der Welt. Sind schon viele Deutsche dort.

Dann wäre da noch das gemütliche Holland, wo die Lebensqualität ebenfalls wesentlich höher ist als in Deutschland.
Die Holländer sind relaxter als die Deutschen, die Arbeitswelt angenehmer und die holländischen Städte sehr gepflegt und intakt.
Von überall in Holland ist man schnell am Meer mit schönen Stränden. Nur ist das Wetter in Holland genau so sch... wie in Deutschland.

Als emigrierter, "netter" Wiener sage ich :

Lieb von Dir, aber das Rheinland, Oberfranken, oder das Taka-Tuka Land ist weit billiger!:D

Neu
06.09.2014, 19:06
Viele Deutsche wandern als Rentner aus, weil das Leben für alte Menschen in Deutschland nicht so toll ist.
Z. B. in Länder, wo alte Menschen mehr geachtet werden, wo ein angenehmeres und gesünderes Klima herrscht und/oder wo sie auch von einer niedrigen Rente gut leben können.

Exakt. Ich gehöre dazu, Rente in Deutschland... Da sollte man Niederländer sein, da gibts die Grundrente von 700 €, die dann durch sozialversicherte Beschäftigung aufgestockt wird. Wer clever ist, zieht nach Holland, wenn Rente erarbeitet werden muß, hängt seine blöde deutsche Staatsangehörigkeit an den Nagel und wird Holländer. Die Rentner dort haben ein Leben, Holländer im Rentenalter findet man überall, während die verarmten Deutschen mangels Masse Hartz IV beantragen und zu Hause bleiben. Deutsche Ex - Staats"diener" dagegen findet man überall, wos teuer ist; das ist eine privilegierte Kaste mit nahezu unendlich viel Kohle.

Wolf Fenrir
06.09.2014, 20:36
Ich nenne mal eines zum Einwandern für Schmarotzer, Taugenichtse, Leute die zur Vielkinderei neigen...

Diese " Menschen " nenne dieses Land BRD:lmaa:

Rumpelstilz
06.09.2014, 22:02
Aus welchem Grund sollte man überhaupt auswandern?
Bei mir war es so, dass ich vor der Wahl stand, Sozialhilfe zu beantragen oder von einer Firma den Umzug zu einer vernuenftigen Arbeitsstelle bezahlt zu bekommen.

Vom Club der Ehemaligen der letzten abgewickelten Firma weiss ich auch, dass es allen, die in der BRD geblieben sind, recht dreckig gegangen ist.

Mittlerweile hat die Krise auch England erreicht und jetzt wandern wir wieder aus, weil ich auf die Rente zugehe und die Schnauze voll habe von diesem komischen Volk, in der Hauptsache aber, weil die Kinder woanders mehr verdienen, bzw. mehr unter dem Strich uebrigbleibt, und man hier nur Schlechtes hoert, was Loehne und Arbeitsplaetze angeht.

Mir "Schlechtes hoeren" meine ich die Berichte von Mitmenschen, nicht die Durchhaltepropaganda der Regierung und der Medien.

Nationalix
06.09.2014, 22:10
Bei mir war es so, dass ich vor der Wahl stand, Sozialhilfe zu beantragen oder von einer Firma den Umzug zu einer vernuenftigen Arbeitsstelle bezahlt zu bekommen.

Vom Club der Ehemaligen der letzten abgewickelten Firma weiss ich auch, dass es allen, die in der BRD geblieben sind, recht dreckig gegangen ist.

Mittlerweile hat die Krise auch England erreicht und jetzt wandern wir wieder aus, weil ich auf die Rente zugehe und die Schnauze voll habe von diesem komischen Volk, in der Hauptsache aber, weil die Kinder woanders mehr verdienen, bzw. mehr unter dem Strich uebrigbleibt, und man hier nur Schlechtes hoert, was Loehne und Arbeitsplaetze angeht.

Mir "Schlechtes hoeren" meine ich die Berichte von Mitmenschen, nicht die Durchhaltepropaganda der Regierung und der Medien.

Dann komme heim ins Reich.
Das ist besser als reich ins Heim. :versteckt:

Rumpelstilz
06.09.2014, 22:26
Dann komme heim ins Reich.
Das ist besser als reich ins Heim. :versteckt:
Die BRD war ja schon damals nicht mehr das, was sie frueher einmal war. Jetzt ist alles noch schlechter geworden.

Heim ins Reich komme ich, wenn die Reichsbuerger an der Macht sind.

http://bubgegenextremerechte.blogsport.de/images/thumb-Reichsbuerger3.JPG

Kurti
06.09.2014, 22:29
Die BRD war ja schon damals nicht mehr das, was sie frueher einmal war. Jetzt ist alles noch schlechter geworden.
...
Das gilt gleichermassen fuer das British Empire !

Nationalix
06.09.2014, 22:29
Die BRD war ja schon damals nicht mehr das, was sie frueher einmal war. Jetzt ist alles noch schlechter geworden.

Heim ins Reich komme ich, wenn die Reichsbuerger an der Macht sind.

http://bubgegenextremerechte.blogsport.de/images/thumb-Reichsbuerger3.JPG

Na dann vielleicht Schottland. Hoffentlich stimmen die Schotten für die Unabhängigkeit.

Nationalix
06.09.2014, 22:31
Das gilt gleichermassen fuer das British Empire !

Das wird demnächst hoffentlich verkleinert.

Kurti
06.09.2014, 22:34
Das wird demnächst hoffentlich verkleinert.
Die NATO und die EU erhalten ggf. ein neues Mitglied - sonst nichts.

Rumpelstilz
06.09.2014, 22:34
Das gilt gleichermassen fuer das British Empire !
Ja, ich weiiss, du hast wieder mit zig Menschen gesprochen ... :auro:

Nationalix
06.09.2014, 22:35
Die NATO und die EU erhalten ggf. ein neues Mitglied - sonst nichts.

Ich hoffe nicht.

Rumpelstilz
06.09.2014, 22:45
Na dann vielleicht Schottland. Hoffentlich stimmen die Schotten für die Unabhängigkeit.
Das ist mir ehrlich gesagt pillepalle.

Meine persoenlichen Entscheidungen haengen nicht direkt mit der Politik zusammen. Es ist ja auch nicht so, dass ich mehr Geld im Monat bekomme oder unser Haus an Wert zunimmt, weil irgendetwas in der Politik passiert oder nicht.

Indirekt schon, aber jeder wird davon anders beeinflusst. Was manchen zugute kommt, schadet wiederum anderen. Fuer die Massenmedien gibt es "den Buerger". Ich aber bin nur ein Einzelner. Fuer die Masse zaehle ich nicht, fuer mich selbst aber schon.

Pythia
06.09.2014, 23:22
Die BRD war ja schon damals nicht mehr das, was sie frueher einmal war. Jetzt ist alles noch schlechter geworden. Heim ins Reich komme ich, wenn die Reichsbuerger an der Macht sind.Damals und früher sind recht dehnbare Begriffe. Käme jedoch der Ruf: "Alle Deutschen heim ins Reich!" und alle 16 mio. Auslands-Deutsche wären so blöde ihm zu folgen, ging die ganze Welt zu Bruch:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Erst mal wären viele Länder ohne die Schaffenskraft ihrer Deutschen im Eimer, und die BRD auch, da ohne Deutsche im Ausland die BRD-Exporte übel abstürzen würden. Mit der BRD wäre auch ganz Europa im Eimer, und die USA so tief in der Scheiße, daß sie sich nie mehr erholen könnten: stell Dir Vor alle Europäer ziehen ihr Vermögen ab aus USA und verscherbeln ihre Immobilien dort zu Notverkaufs-Preisen ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
... weil sie die Kohle ja brauchen. Chinesen, Japaner, Russen, Inder, Latinos, Islamis und andere Völker würden dann auch ihre Kohle abziehen und ihre Immobilien dort zu Notverkaufs-Preisen verrscherbeln. Und dann?
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2014/09/Ferguson.jpg
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Mulattenkrieg wie in Ferguson von Alaska bis Puerto Rico. Nö, Deine Idee mit Heim ins Reich gefällt mir überhaupt nicht gut. Jedenfalls mußt Du auf großzügige Fördergelder von mir verzichten. Das kann ich Dir verläßlich versichern.

Neu
07.09.2014, 10:51
Dann komme heim ins Reich.
Das ist besser als reich ins Heim. :versteckt:

Was willste denn in Deutschland? Das ist ein Auswanderungsland geworden, nur gaaanz arme kommen hierher, weil sie keine Ahnung von nichts haben.
http://www.indexmundi.com/g/r.aspx?t=0&v=67&l=de
Deutschland auf Platz 27, weit abgeschlagen; hier ist nichts mehr zu holen. Die Regierungen der letzten 30 Jahren haben ganze Arbeit geleistet, sie haben die Steuern successive immer weiter erhöht, bis praktisch alle Fabriken dicht machen mußten. Hierzulande hartzts:

http://www.indexmundi.com/g/r.aspx?t=0&v=69&l=de Deutschland auf Platz 120.

http://www.auswandern-info.com/top32.html
Hier ist GB auf Platz 6. Da bietet sich Platz 1 an.

http://www.auswandern-info.com/top20-in2013.html
Hier GB auf Platz 4. Da bietet sich Österreich, Schweiz und USA an.

Neu
07.09.2014, 11:48
Die BRD war ja schon damals nicht mehr das, was sie frueher einmal war. Jetzt ist alles noch schlechter geworden.



Deutschland auf Platz 16 abgestürtzt:
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/01/22/liste-der-besten-laender-deutschland-von-platz-3-auf-platz-16-abgestuerzt/
""Denn neben der Schweiz zählen auch Schweden, Norwegen und Dänemark zu den Gewinnern.""
"" Bürokratische Strukturen gibt es nicht, politisch gesehen ist Skandinavien eine Fiktion.""

Hier die besten 10 Länder:
Schweiz
Australien
Norwegen
Schweden
Dänemark
Singapur
Neuseeland
Kanada
Hongkong

Edit: Frankreich steht auf Platz 26, gefolgt von Großbritannien.

Nationalix
07.09.2014, 16:35
Was willste denn in Deutschland? Das ist ein Auswanderungsland geworden, nur gaaanz arme kommen hierher, weil sie keine Ahnung von nichts haben.
http://www.indexmundi.com/g/r.aspx?t=0&v=67&l=de
Deutschland auf Platz 27, weit abgeschlagen; hier ist nichts mehr zu holen. Die Regierungen der letzten 30 Jahren haben ganze Arbeit geleistet, sie haben die Steuern successive immer weiter erhöht, bis praktisch alle Fabriken dicht machen mußten. Hierzulande hartzts:

http://www.indexmundi.com/g/r.aspx?t=0&v=69&l=de Deutschland auf Platz 120.

http://www.auswandern-info.com/top32.html
Hier ist GB auf Platz 6. Da bietet sich Platz 1 an.

http://www.auswandern-info.com/top20-in2013.html
Hier GB auf Platz 4. Da bietet sich Österreich, Schweiz und USA an.

In Deutschland bin ich geboren und hier werde ich auch irgendwann sterben. Ich liebe mein Land, aber ich verachte den Staat, in dem ich jetzt leben muss. Da muss ich jetzt durch. Ich mache mir keinerlei Illusionen oder Hoffnungen mehr, dass es wieder besser und lebenswerter wird. Aber auswandern? Nein, niemals. Ich habe auch keine Lust, mit Mitte 50 ein neues Leben anzufangen.

Neu
07.09.2014, 17:00
In Deutschland bin ich geboren und hier werde ich auch irgendwann sterben. Ich liebe mein Land, aber ich verachte den Staat, in dem ich jetzt leben muss. Da muss ich jetzt durch. Ich mache mir keinerlei Illusionen oder Hoffnungen mehr, dass es wieder besser und lebenswerter wird. Aber auswandern? Nein, niemals. Ich habe auch keine Lust, mit Mitte 50 ein neues Leben anzufangen.

So ähnlich gehts mir auch. Richtig auswandern sollte man in jungen Jahren, oder man sollte zu der Familie nachziehen, die die Wege bereits bereitet haben. Jetzt ist meine Familie noch hier in Deutschland; und das Haus meiner Eltern kann man auch nicht einfach mitnehmen. Gut, ich habe bereits eine 2. Heimat, aber Deutschland ganz aufgeben, ist nicht so einfach.
Viel schwieriger ist, sich in der Fremde "ohne Fremdenführer" zurechtzufinden. Es gibt da immer ""Freunde"" und Freunde, die einen wollen dich übervorteilen, die anderen gut beraten; richtiges Wissen über die Verhältnisse (die immer! anders sind), haben die wenigsten, die Einheimischen wissen sehr viel, aber auch nicht alles. Man muß alles auch ein kleines bisschen selber wissen. Dazu gehört, daß man sich in der Landessprache mit Behörden und Einheimischen unterhalten kann.

Wie man Deutschland wieder auf Vordermann bringen wollte; keine Ahnung; unsere indirekte Demokratie, die Dumme an die Regierungsspitze schwemmt, kann das nicht. Die können nur in eine Richtung: Weiter nach unten. Ich mache mir da auch keine Illusionen; jetzt die Autobahnmaut zieht wieder ein wenig nach unten. Ein Ludwig Erhard müßte wieder her; aber der wäre so überfordert, etwa 2/3 der Verwaltung des Staates abzubauen, daß ich das niemandem zutraue. Wursteln wir uns halt so durch.

Pythia
07.09.2014, 17:38
In Deutschland bin ich geboren und hier werde ich auch irgendwann sterben. Ich liebe mein Land, aber ich verachte den Staat, in dem ich jetzt leben muss. Da muss ich jetzt durch. Ich mache mir keinerlei Illusionen oder Hoffnungen mehr, dass es wieder besser und lebenswerter wird. Aber auswandern? Nein, niemals. Ich habe auch keine Lust, mit Mitte 50 ein neues Leben anzufangen.Mit 55 ist es auch schwer sich an eine andere Sprache mit einer anderen Lebensart zu gewöhnen. Es könnte aber noch schwerer sein sich mit 65 daran zu gewöhnen, weiter zu arbeiten, weil es hier keine Rente und keine staatlchen Hilfsgelder mehr gibt.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Hast Du aber mit 65 schon 10 Jahre in einem anderem Land gelebt, in dem Du nie auf Rente mit 65 gewartet hast, sondern schon 10 Jahre an den Gedanken gewöhnt bist bis zum Umfallen zu arbeiten, hast Du es leichter munter alt zu werden. Eine meiner Tanten fanden wir in Caracas eines morgens mausetot und glücklich lächelnd an ihrem Schreibtisch. Sie war 84, vor ihr noch ihr Auftragsbuch und ein leeres Glas.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ihr Lieblings-Feierabend-Trunk: Wodka auf Knoblauch angesetzt. Und wir Alle beneideten sie, denn wir Alle hofften irgendwann auch so abzutreten. Na, ich hab diese Hoffnung noch immer, wobei mir das Alter eigentlich egal ist. Von mir aus kann es morgen früh sein, und sollte ich erst mit 94 abtreten dürfen, werd ich mich auch nicht beschweren. Aber wär doch schön, wenn dann erzählt wird:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Da saß er an seinem PC, vor einer gelungenen Planung, sein Kaffee ausgetrunken, seine letzte Sumatra im Aschenbecher verglimmt, und lächelte. Und so zufrieden wie ein Köter, der gerade 'ne geklaute Wurst gefressen hat. Mein Limerick paßt nicht so ganz, aber hier ist er:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/GUILT.GIF