PDA

Vollständige Version anzeigen : Bayern zahlt 5 Milliarden an andere (faule) Bundesländer?!?



Demonstrant
29.08.2014, 17:42
"Der Trend nach oben ist ungebrochen. So kann es nicht weitergehen", sagte Bayerns Finanzminister Markus Söder. Wenn sich nichts ändere, erreichten die bayerischen Zahlungen dieses Jahr noch die Fünf-Milliarden-Marke. Größter Geld-Empfänger war Berlin mit 1,73 Milliarden Euro.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/laenderfinanzausgleich-bayern-zahlt-rekordsummen-a-988897.html

5.000.000.000 Euro hätte Bayern also jährlich mehr... wenn es nicht Berlin & Co. mit durchfüttern müßte!

hthor
29.08.2014, 17:46
"Der Trend nach oben ist ungebrochen. So kann es nicht weitergehen", sagte Bayerns Finanzminister Markus Söder. Wenn sich nichts ändere, erreichten die bayerischen Zahlungen dieses Jahr noch die Fünf-Milliarden-Marke. Größter Geld-Empfänger war Berlin mit 1,73 Milliarden Euro.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/laenderfinanzausgleich-bayern-zahlt-rekordsummen-a-988897.html

5.000.000.000 Euro hätte Bayern also jährlich mehr... wenn es nicht Berlin & Co. mit durchfüttern müßte!

Na Woworeit ist ja nun abgetreten, da werden vielleicht die Zahlungen an Berlin in Zukunft sinken. Wer zahlt hat natürlich auch Forderungen zu stellen, das die Empfänger ihre Hausaufgaben machen und das Geld dementsprechend einsetzen und das vermisse ich an dem bisherigen Gesetz des Länderfinanzausgleiches.

Stättler
29.08.2014, 17:51
Na Woworeit ist ja nun abgetreten, da werden vielleicht die Zahlungen an Berlin in Zukunft sinken.

Hahaha ......

die wollen demnächst ne Olympiade auf Kosten aller anderen veranstalten !

Und Schulden - Abbau oder nur - Verringerung betreiben die auch nicht ..........!

hthor
29.08.2014, 17:52
Hahaha ......

die wollen demnächst ne Olympiade auf Kosten aller anderen veranstalten !

Und Schulden - Abbau oder nur - Verringerung betreiben die auch nicht ..........!

und was hat das mit dem Länderfinanzausgleich zu tun ?

achso du meintest Berlin, sorry

Stättler
29.08.2014, 17:57
und was hat das mit dem Länderfinanzausgleich zu tun ?

Da Berlin als Bundesland keine Einnahmen erwirtschaftet, welche die Ausgaben decken , kann die Deckung nur über den Länderfinanzausgleich oder Bundes - Sonderzuweisungen getätigt werden !

Wüßte nicht , das der Bund die Zahlung der Olympiade oder von BER zugesichert hätte ....:D


Also , was meinst du - wer zahlt zumindest die Ambitionen von Berlin mit......?

hthor
29.08.2014, 17:59
Da Berlin als Bundesland keine Einnahmen erwirtschaftet, welche die Ausgaben decken , kann die Deckung nur über den Länderfinanzausgleich oder Bundes - Sonderzuweisungen getätigt werden !

Wüßte nicht , das der Bund die Zahlung der Olympiade oder von BER zugesichert hätte ....:D


Also , was meinst du - wer zahlt zumindest die Ambitionen von Berlin mit......?

jajaaaa hast ja Recht und wer Recht hat gibt ein aus, also wo bleibt das Bier :ätsch:

Stättler
29.08.2014, 18:01
jajaaaa hast ja Recht und wer Recht hat gibt ein aus, also wo bleibt das Bier :ätsch:

also - ich hab welches im Kühlschrank:dd:und leider funktioniert mein Teleporter gerade nicht ....scheiß amerikanische Technik ......

hthor
29.08.2014, 18:03
also - ich hab welches im Kühlschrank:dd:und leider funktioniert mein Teleporter gerade nicht ....scheiß amerikanische Technik ......

hab eins aufgemacht und es ist dann virtuell von dir ausgegeben worden, passt schon

Senator74
29.08.2014, 18:08
und was hat das mit dem Länderfinanzausgleich zu tun ?

achso du meintest Berlin, sorry

Bayern steht finanziell bestens da und da meine ich nicht nur den FC Bayern, sondern das Land.
Von Berlin kann man solches leider nicht behaupten...

Bulldog
29.08.2014, 18:10
"Der Trend nach oben ist ungebrochen. So kann es nicht weitergehen", sagte Bayerns Finanzminister Markus Söder. Wenn sich nichts ändere, erreichten die bayerischen Zahlungen dieses Jahr noch die Fünf-Milliarden-Marke. Größter Geld-Empfänger war Berlin mit 1,73 Milliarden Euro.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/laenderfinanzausgleich-bayern-zahlt-rekordsummen-a-988897.html

5.000.000.000 Euro hätte Bayern also jährlich mehr... wenn es nicht Berlin & Co. mit durchfüttern müßte!

Vielleicht sollten die Bayern einfach mal zum Ausgleich Teile Berlins beschlagnahmen.

Wie wäre es mit dem Regierungsviertel.:D

Bulldog
29.08.2014, 18:11
Hahaha ......

die wollen demnächst ne Olympiade auf Kosten aller anderen veranstalten !

Und Schulden - Abbau oder nur - Verringerung betreiben die auch nicht ..........!

Berlin macht ne jroße Saue und der Rest zahlt, wa.

Bulldog
29.08.2014, 18:12
Da Berlin als Bundesland keine Einnahmen erwirtschaftet, welche die Ausgaben decken , kann die Deckung nur über den Länderfinanzausgleich oder Bundes - Sonderzuweisungen getätigt werden !

Wüßte nicht , das der Bund die Zahlung der Olympiade oder von BER zugesichert hätte ....:D


Also , was meinst du - wer zahlt zumindest die Ambitionen von Berlin mit......?

Die Wowereits und Diepkens wissen ganz genau, dass der Rest der Republik schon zahlt, wa.

Jodlerkönig
29.08.2014, 18:13
Bayern steht finanziell bestens da und da meine ich nicht nur den FC Bayern, sondern das Land.
Von Berlin kann man solches leider nicht behaupten...dafür sind die berliner in jeder talkshow vertreten und erzählen bayern, was es alles verkehrt macht. bei uns ist zwar bei weitem auch nicht alles gold was glänzt, aber in berlin wären die lichter ohne bayern aus.

hthor
29.08.2014, 18:15
Bayern steht finanziell bestens da und da meine ich nicht nur den FC Bayern, sondern das Land.
Von Berlin kann man solches leider nicht behaupten...

als geborener Mecklenburger, aus einem der wirtschaftlichsten schwächsten Bundesländer empfinde ich den Finanzausgleich als eine gute und auch gerechte Sache, die den schwächeren Ländern helfen soll, nicht voll zurückzufallen.
Aber, wenn ich sehe wie in einigen Bundesländer mit diesen Geldern geaast wird, wird mir einfach schlecht und ich kann Bayern verstehen das sie langsam einfach die Schnauze voll haben. Speziell das Beispiel Berlin passt, dabei sind die Berliner selbst, sehr flexibel und arbeitsam, aber ebend bisher nur sch... Regierung gehabt.

Schlummifix
29.08.2014, 18:17
:haha: der sexy Wowereit wollte vor Gericht noch mehr rausschlagen, hat leider nicht geklappt, wa?
Sozialismus ist toll, solange die anderen zahlen.

Senator74
29.08.2014, 18:22
dafür sind die berliner in jeder talkshow vertreten und erzählen bayern, was es alles verkehrt macht. bei uns ist zwar bei weitem auch nicht alles Gold was glänzt, aber in berlin wären die lichter ohne bayern aus.

Stimmt! Aber Wahrheit muß Wahrheit bleiben!!

Senator74
29.08.2014, 18:23
als geborener Mecklenburger, aus einem der wirtschaftlichsten schwächsten Bundesländer empfinde ich den Finanzausgleich als eine gute und auch gerechte Sache, die den schwächeren Ländern helfen soll, nicht voll zurückzufallen.
Aber, wenn ich sehe wie in einigen Bundesländer mit diesen Geldern geaast wird, wird mir einfach schlecht und ich kann Bayern verstehen das sie langsam einfach die Schnauze voll haben. Speziell das Beispiel Berlin passt, dabei sind die Berliner selbst, sehr flexibel und arbeitsam, aber ebend bisher nur sch... Regierung gehabt.

Ja, das ist wie mit dem Norden Italiens, der den Süden durchfüttern soll...

hthor
29.08.2014, 18:26
Ja, das ist wie mit dem Norden Italiens, der den Süden durchfüttern soll...

wobei die Bundesrepublik nicht Italien ist, Deutschland hat egal ob Nord-Süd -OSt -West ein großes Potential, was man nur abrufen brauch vielleicht sollte man einfach mal von den Süddeutschen lernen wie Wirtschaft funkioniert, angefangen von vernünftige Gehälter, Einstellung von deutschen Fachpersonal usw.

Menetekel
29.08.2014, 18:33
dafür sind die berliner in jeder talkshow vertreten und erzählen bayern, was es alles verkehrt macht. bei uns ist zwar bei weitem auch nicht alles gold was glänzt, aber in berlin wären die lichter ohne bayern aus.

Da ich selbst in Bayern mein zu Hause habe, rate ich mal dem Oberjodler, sich die beiden Bücher von dem Wilhelm Schlötterer "Macht und Mißbrauch", sowie "Wahn und Willkür" vorzunehmen. Dazu dann noch das Buch von Hans Herbert von Arnim "Die Selbstbediener".
Dann steigert sich die Erkenntnis über die bayerische Politik von Strauß bis Seehofer, und die Lobhudelei nimmt ab. Das die Berliner Politik keinen Deut wert ist, bzw. noch nie war, ist nicht neu.

Jodlerkönig
29.08.2014, 19:24
Da ich selbst in Bayern mein zu Hause habe, rate ich mal dem Oberjodler, sich die beiden Bücher von dem Wilhelm Schlötterer "Macht und Mißbrauch", sowie "Wahn und Willkür" vorzunehmen. Dazu dann noch das Buch von Hans Herbert von Arnim "Die Selbstbediener".
Dann steigert sich die Erkenntnis über die bayerische Politik von Strauß bis Seehofer, und die Lobhudelei nimmt ab. Das die Berliner Politik keinen Deut wert ist, bzw. noch nie war, ist nicht neu.deshalb schrieb ich ja, das bei weitem nicht alles gold ist, was glänzt.

Senator74
29.08.2014, 20:33
wobei die Bundesrepublik nicht Italien ist, Deutschland hat egal ob Nord-Süd -OSt -West ein großes Potential, was man nur abrufen brauch vielleicht sollte man einfach mal von den Süddeutschen lernen wie Wirtschaft funkioniert, angefangen von vernünftige Gehälter, Einstellung von deutschen Fachpersonal usw.

Ja, das wäre ein sehr guter Weg, der Erfolg nach sich ziehen sollte.

Shahirrim
29.08.2014, 20:35
Hahaha ......

die wollen demnächst ne Olympiade auf Kosten aller anderen veranstalten !

Und Schulden - Abbau oder nur - Verringerung betreiben die auch nicht ..........!

Die Bewerbung will der Schwuchtel noch selber machen.

Bulldog
29.08.2014, 20:36
dafür sind die berliner in jeder talkshow vertreten und erzählen bayern, was es alles verkehrt macht. bei uns ist zwar bei weitem auch nicht alles gold was glänzt, aber in berlin wären die lichter ohne bayern aus.

Deshalb solltet ihr Bayern auch einfach mal das gesamte Regierungsviertel beschlagnahmen und Bayern einverleiben.

Bulldog
29.08.2014, 20:40
Die Bewerbung will der Schwuchtel noch machen.

Der kann vielleicht die Olympiade der Schwulen im Rumschwuchteln organisieren, aber bestimmt keine Olympiade.

Bisher sind noch alle Großprojekte gescheitert, die dieser Partylöwe plante und / oder durchführen ließ.

Die Bebauung des Geländes des ehemaligen Flughafens Tempelhof haben die Berliner ihm dann verweigert.

Wer weiß, was das wieder für ein Mist geworden wäre.

Shahirrim
29.08.2014, 20:41
Der kann vielleicht die Olympiade der Schwulen im Rumschwuchteln organisieren, aber bestimmt keine Olympiade.

Bisher sind noch alle Großprojekte gescheitert, die dieser Partylöwe plante und / oder durchführen ließ.

Die Bebauung des Geländes des ehemaligen Flughafens Tempelhof haben die Berliner ihm dann verweigert.

Wer weiß, was das wieder für ein Mist geworden wäre.

Na, ich freue mich jedenfalls als Hamburger drauf, wenn er es vergeigt! :D

Cudi
29.08.2014, 20:45
"Der Trend nach oben ist ungebrochen. So kann es nicht weitergehen", sagte Bayerns Finanzminister Markus Söder. Wenn sich nichts ändere, erreichten die bayerischen Zahlungen dieses Jahr noch die Fünf-Milliarden-Marke. Größter Geld-Empfänger war Berlin mit 1,73 Milliarden Euro.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/laenderfinanzausgleich-bayern-zahlt-rekordsummen-a-988897.html

5.000.000.000 Euro hätte Bayern also jährlich mehr... wenn es nicht Berlin & Co. mit durchfüttern müßte!

Das sind 56 % des Gesamtvolumens. Klar war Bayern bei der Einführung ein Empfängerland. Das wurde aber 100x ausgeglichen. Man stelle sich vor: Es gibt 16 Bundesländer, aber ein einziges Bundesland füttert sie alle durch. :D

Süßer
29.08.2014, 20:58
5.000.000.000 Euro hätte Bayern also jährlich mehr...

Nur mal so als Vergleich, Bayern könnte jedes Jahr in einem Bundesland einen Großflughafen hinstellen. Dieses Jahr Berlin, nächstes Jahr Kaltenkirchen dann ein Ersatz für Frankfurt und so weiter.
Ein Wahnsinn.

Jodlerkönig
29.08.2014, 21:03
Nur mal so als Vergleich, Bayern könnte jedes Jahr in einem Bundesland einen Großflughafen hinstellen. Dieses Jahr Berlin, nächstes Jahr Kaltenkirchen dann ein Ersatz für Frankfurt und so weiter.
Ein Wahnsinn.jo und der umzug in so einen neuen flughafen würde in einer nacht passieren, ohne flugverzögerung :D nicht umsonst heisst der münchner flughafen "Franz-Josef-Strauss" und der BER "willy brand" .....das ist schon mehr als kennzeichnend :D

.....übrigens haben die damals beim münchner flughafen die 3.te startbahn gleich mitgebaut.....die liegt nur 50cm unter der grasnaabe :appl: während die heute über die genehmigung selbiger reden, ist die schon praktisch fertig :D

ksero
29.08.2014, 21:07
Die Bayern sollten mal die Füße stillhalten. Einige scheinen vergessen zu haben, dass Bayern vor dem Länderfinanzausgleich ein provinzieller Bauernstaat war, der dem Rest des Landes hinterhergehangen hat.

arnd
29.08.2014, 21:11
Die Bayern sollten mal die Füße stillhalten. Einige scheinen vergessen zu haben, dass Bayern vor dem Länderfinanzausgleich ein provinzieller Bauernstaat war, der dem Rest des Landes hinterhergehangen hat.

ok ,dies ist allerdings schon einige Jahrzehnte her

Demonstrant
29.08.2014, 21:21
Man stelle sich vor: Es gibt 16 Bundesländer, aber ein einziges Bundesland füttert sie alle durch. :D

Naja, fast! ;) Ich würde aber als Bayer dann schauen das ich diese 5 Milliarden schon vorher irgendwo ausgeben kann - für bayerische Zwecke natürlich! ;)

ksero
29.08.2014, 21:29
ok ,dies ist allerdings schon einige Jahrzehnte her
Ja und?

Cudi
29.08.2014, 21:34
Naja, fast! ;) Ich würde aber als Bayer dann schauen das ich diese 5 Milliarden schon vorher irgendwo ausgeben kann - für bayerische Zwecke natürlich! ;)

Auf diese Idee hätte man schon vor 15 Jahren kommen sollen. Mit diesem Geld hätten die Bayern einige Schlaglöcher weniger auf den Straßen, während Berlin mit diesem Geld großzügig ein Prestigeobjekt nach dem Anderen baut (in den Sand setzt). ;)

Jodlerkönig
29.08.2014, 21:41
ok ,dies ist allerdings schon einige Jahrzehnte hernicht nur das. bayern hat in rnd 30 jahren lfa insgesamt rnd 3 mrd € bekommen. allein im letzten jahr haben wir mehr reingezahlt, als das was wir komplett bekamen. nebenbei bemerkt war das das beste geschäft, das die republik je gemacht hat. und da kommen wir zum ausblick des lfa. bayern ist das einzige bundesland, welches vom nehmer zum geberland wurde. und nun die frage ....
welches nächste bundesland ist aufm sprung vom nehmer zum geberland

und das nach über 50 jahren durchgehenden "Nehmen?"



ksero, füsse still halten!

Shahirrim
29.08.2014, 21:42
Das sind 56 % des Gesamtvolumens. Klar war Bayern bei der Einführung ein Empfängerland. Das wurde aber 100x ausgeglichen. Man stelle sich vor: Es gibt 16 Bundesländer, aber ein einziges Bundesland füttert sie alle durch. :D

Nun, Hessen und Baden-Württemberg zahlen auch noch ein. Wobei ich bei Baden-Württemberg mich frage, wie lange das noch gut geht. Hier in Hamburg waren wir auch lange ein Geber, aber die SPD hat uns zum Nehmer gemacht.

BRDDR_geschaedigter
29.08.2014, 21:44
Nun, Hessen und Baden-Württemberg zahlen auch noch ein. Wobei ich bei Baden-Württemberg mich frage, wie lange das noch gut geht. Hier in Hamburg waren wir auch lange ein Geber, aber die SPD hat uns zum Nehmer gemacht.

??? Ihr seid schon offziell Nehmer? Ging ja schnell. :rofl:

Heinrich_Kraemer
29.08.2014, 21:44
Darum: Freiheit für Bayern! Jetzt! Raus aus der BRD! Raus, raus, raus!

Dazu der Signatur folgen.

Kreuzbube
29.08.2014, 21:44
nicht nur das. bayern hat in rnd 30 jahren lfa insgesamt rnd 3 mrd € bekommen. allein im letzten jahr haben wir mehr reingezahlt, als das was wir komplett bekamen. nebenbei bemerkt war das das beste geschäft, das die republik je gemacht hat. und da kommen wir zum ausblick des lfa. bayern ist das einzige bundesland, welches vom nehmer zum geberland wurde. und nun die frage ....
welches nächste bundesland ist aufm sprung vom nehmer zum geberland

und das nach 50 jahren durchgehenden "Nehmen?"



ksero, füsse still halten!

Nu bleib mal locker. Ohne die Kohle aus Sachsen-Anhalt wär`s in München finster wie im Bärenarsch.:)

Klopperhorst
29.08.2014, 21:45
...

und das nach über 50 jahren durchgehenden "Nehmen?"



ksero, füsse still halten!

Nicht mehr lange. Durch die Energiewende werden sich die Industriebetriebe in MeckPomm und Schleswig-Holstein ansiedeln, da die Trassen nicht genehmigt werden. Burghausen wird dicht machen.
Und Bayern wird auch wegen der vielen unbegabten Orientalen und Neger bald ein Nehmerland werden.

---

Nationalix
29.08.2014, 21:45
Danke Bayern. :)

Jodlerkönig
29.08.2014, 21:47
Nun, Hessen und Baden-Württemberg zahlen auch noch ein. Wobei ich bei Baden-Württemberg mich frage, wie lange das noch gut geht. Hier in Hamburg waren wir auch lange ein Geber, aber die SPD hat uns zum Nehmer gemacht.die grüne regierung in bw ist auf dem besten wege, bald zu "nehmen"

sinnloserweise soll ja 2019 der lfa neu geregelt werden.......und ich weis schon was da leider rauskommen wird ....ebenso mit dem soli

ksero
29.08.2014, 21:49
nicht nur das. bayern hat in rnd 30 jahren lfa insgesamt rnd 3 mrd € bekommen. allein im letzten jahr haben wir mehr reingezahlt, als das was wir komplett bekamen. nebenbei bemerkt war das das beste geschäft, das die republik je gemacht hat. und da kommen wir zum ausblick des lfa. bayern ist das einzige bundesland, welches vom nehmer zum geberland wurde. und nun die frage ....
welches nächste bundesland ist aufm sprung vom nehmer zum geberland

und das nach über 50 jahren durchgehenden "Nehmen?"



ksero, füsse still halten!
Fakt ist, dass Bayern ohne Restdeutschland wohl nicht so gut dastünde wie heute. Die Geberländer sollten allerdings bestimmen dürfen, wie die verteilten Gelder verwendet werden.

Jodlerkönig
29.08.2014, 21:49
Nu bleib mal locker. Ohne die Kohle aus Sachsen-Anhalt wär`s in München finster wie im Bärenarsch.:)ja ihr ossis seid ja noch ein ganz besonderer fall :vorsicht:

hthor
29.08.2014, 21:49
Die Bayern sollten mal die Füße stillhalten. Einige scheinen vergessen zu haben, dass Bayern vor dem Länderfinanzausgleich ein provinzieller Bauernstaat war, der dem Rest des Landes hinterhergehangen hat.

stimmt, nur das sie was daraus gemacht haben
Nur müßen sie überhaupt nicht stillhalten, wenn sie sehen was mit ihrem Geld passiert und sie nicht mal Mitsprache bei der Verwendung der Gelder haben.
Wie gesagt, der Finanzausgleich ist eine gute und gerechte Sache, aber es darf kein Fass ohne Boden sein und die Kohle sollte dafür da sein, den wirtschaftlich schwachen Ländern zu helfen, aus sich was zu machen.

Jodlerkönig
29.08.2014, 21:50
Fakt ist, dass Bayern ohne Restdeutschland wohl nicht so gut dastünde wie heute. Die Geberländer sollten allerdings bestimmen dürfen, wie die verteilten Gelder verwendet werden.ich wäre eher dafür, wer nur scheisse baut wider besseren wissens, soll selbst schauen, wo er bleibt.

Heinrich_Kraemer
29.08.2014, 21:52
ich wäre eher dafür, wer nur scheisse baut wider besseren wissens, soll selbst schauen, wo er bleibt.

Weiter, viel viel weiter!

Subsidiarität jetzt! Stopp jeglicher zentralistischer Umverteilung! Weg mit der Bürokratendiktatur!

hthor
29.08.2014, 21:53
ich wäre eher dafür, wer nur scheisse baut wider besseren wissens, soll selbst schauen, wo er bleibt.

schön wärs, wenn es so einfach gehen würde,weil letztendlich wenn ein Bundesland nach hinten abfällt und voll in der Armutversinkt kommen die alle nach Bayern und gewonnen habt ihr dann wieder nichts, dann lieber als Geberland klipp und klar sagen ihr habt das Geld aaaber das wird für das, das, und das ausgegeben oder Direktinvestitionen, was noch besser wäre

Kreuzbube
29.08.2014, 21:56
ja ihr ossis seid ja noch ein ganz besonderer fall :vorsicht:

Stimmt, wir haben euch vor der Pleite bewahrt.:happy:

Jodlerkönig
29.08.2014, 22:01
schön wärs, wenn es so einfach gehen würde,weil letztendlich wenn ein Bundesland nach hinten abfällt und voll in der Armutversinkt kommen die alle nach Bayern und gewonnen habt ihr dann wieder nichts, dann lieber als Geberland klipp und klar sagen ihr habt das Geld aaaber das wird für das, das, und das ausgegeben oder Direktinvestitionen, was noch besser wäredas ist utopisch in unserer republik. in diesem land schafft nicht der an, der zahlt, sondern der der die größeren showqualitäten hat.

Jodlerkönig
29.08.2014, 22:02
Stimmt, wir haben euch vor der Pleite bewahrt.:happy::achtung::achtung::achtung::achtung ::achtung::achtung:

:D

Cudi
29.08.2014, 22:04
Nun, Hessen und Baden-Württemberg zahlen auch noch ein. Wobei ich bei Baden-Württemberg mich frage, wie lange das noch gut geht. Hier in Hamburg waren wir auch lange ein Geber, aber die SPD hat uns zum Nehmer gemacht.

Ich kenne mich mit der Deutschen Politik nicht gut genug aus, um hier gewichtig mitzureden. Jedoch bin ich der Ansicht, dass der Stadtstaat Hamburg mit konservativer Politik immer gut "gefahren" ist und sich - wie Du bereits erwähnt hast - finanzpolitisch im grünen Bereich befand. Ich finde aber, falls diese Variante des Länderfinanzausgleichs wirken soll, dann muss auch die Rollenverteilung im Bundesrat dementsprechend prozentual angeglichen werden.

Jodlerkönig
29.08.2014, 22:06
Ich kenne mich mit der Deutschen Politik nicht gut genug aus, um hier gewichtig mitzureden. Jedoch bin ich der Ansicht, dass der Stadtstaat Hamburg mit konservativer Politik immer gut "gefahren" ist und sich - wie Du bereits erwähnt hast - finanzpolitisch im grünen Bereich befand. Ich finde aber, falls diese Variante des Länderfinanzausgleichs wirken soll, dann muss auch die Rollenverteilung im Bundesrat dementsprechend prozentual angeglichen werden.das ist eben nicht der fall. die verteilung der stimmrechte im bundesrat legt ausschließlich die einwohnerzahlen zugrunde......

NSU_Kraftrad
29.08.2014, 22:08
ja ihr ossis seid ja noch ein ganz besonderer fall :vorsicht:

Schäm dich zu tode!!!
Was bist du? ein Deutscher? scheint mir nicht so! Ich komm aus dem ganz ganz westlichen Rand der Republik und würde niemals gegen die Ostländer derartiges sagen. Zu Adolfs zeiten waren wir eine Einheit und dazu sollten wir wieder zurückkehren. Immerhin haben die ganzen neuen Bundesländer bei weitem nicht so viele Kanacken wie NRW.
Ehrlich, da geht mir der Hut hoch. Wegen dieser niederträchtigen zwiespältigkeit konnte es mit unserem grosartigem Volk erst so weit kommen. Was glaubt ihr warum kein Ami in Afghanistan oder dem Irak sicher den Fuss auf den Boden bekommt? Weil die sich nicht durch das sähen von zwietracht gegeneinander aufhetzen lassen.
Bereue was du geschrieben hast!!! du Volksfeind!!! und wenn du dir als edler Bayer zu gut für den Rest bist hör doch einfach auf Steuern zu zahlen!!! Wenn das alle Volksdeutschen tuen würden, würde es uns allen sowieso bald sehr viel besser gehen. Aber sowas geht garnicht!!!

Kreuzbube
29.08.2014, 22:08
:achtung::achtung::achtung::achtung::achtung::acht ung:

:D

Du hast übrigens gute Chancen, mein Lieblings-Bayer zu werden. Bisher war das Benno Berghammer...:hi:

Sprecher
29.08.2014, 22:11
??? Ihr seid schon offziell Nehmer? Ging ja schnell. :rofl:

Die vielen Neger durchfüttern geht nunmal nicht für lau.

Jodlerkönig
29.08.2014, 22:12
Du hast übrigens gute Chancen, mein Lieblings-Bayer zu werden. Bisher war das Benno Berghammer...:hi:jetzt mußt ich erstmal guggen, wer dieser berghammer ist :D der otti fischer ...

ich bin eher der arme kerl im trainingsanzug :D

https://www.youtube.com/watch?v=7BHdWiS386E

Cudi
29.08.2014, 22:13
das ist eben nicht der fall. die verteilung der stimmrechte im bundesrat legt ausschließlich die einwohnerzahlen zugrunde......

Eben! Mein Vorschlag wäre aber realistischer.

Kreuzbube
29.08.2014, 22:14
jetzt mußt ich erstmal guggen, wer dieser berghammer ist :D der otti fischer ...

Eben. Der Sohn von Resi Berghammer!:gute_Nacht:

Jodlerkönig
29.08.2014, 22:34
Schäm dich zu tode!!!
Was bist du? ein Deutscher? scheint mir nicht so! Ich komm aus dem ganz ganz westlichen Rand der Republik und würde niemals gegen die Ostländer derartiges sagen. Zu Adolfs zeiten waren wir eine Einheit und dazu sollten wir wieder zurückkehren. Immerhin haben die ganzen neuen Bundesländer bei weitem nicht so viele Kanacken wie NRW.
Ehrlich, da geht mir der Hut hoch. Wegen dieser niederträchtigen zwiespältigkeit konnte es mit unserem grosartigem Volk erst so weit kommen. Was glaubt ihr warum kein Ami in Afghanistan oder dem Irak sicher den Fuss auf den Boden bekommt? Weil die sich nicht durch das sähen von zwietracht gegeneinander aufhetzen lassen.
Bereue was du geschrieben hast!!! du Volksfeind!!! und wenn du dir als edler Bayer zu gut für den Rest bist hör doch einfach auf Steuern zu zahlen!!! Wenn das alle Volksdeutschen tuen würden, würde es uns allen sowieso bald sehr viel besser gehen. Aber sowas geht garnicht!!!ich hab doch meinen frieden mit den ossis längst gemacht! ein seitenhieb ist wohl manchmal erlaubt und manchmal berechtigt!

Demonstrant
29.08.2014, 23:55
http://polpix.sueddeutsche.com/bild/1.1567759.1359907104/860x860/laenderfinanzausgleich.jpg

Demonstrant
29.08.2014, 23:56
Der Süden füttert also den kompletten Rest durch???

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/wp-content/uploads/2013/03/lf2.jpg

Kein Wunder das Berlin das Geld einfach sinnlos rausballert, man bekommt ja ständig Neues von "unten"...

Dr Mittendrin
30.08.2014, 10:58
Fakt ist, dass Bayern ohne Restdeutschland wohl nicht so gut dastünde wie heute. Die Geberländer sollten allerdings bestimmen dürfen, wie die verteilten Gelder verwendet werden.

Wir bräuchten das Schweizer Modell der Kantone. Ein Wettbewerb unter den Kantonen.

dZUG
30.08.2014, 11:28
Ich bin mal die B30 bis ganz nach unten gefahren und bin echt erschrocken, das ich plötzlich am Schloß Neuschwanstein herausgekommen bin.
Mit der alten "Gelte" bin ich dort bei den Japern rummgefahren.
War echt irre wo man da überall raußkommt HAHAHAHAHAH :-) HAHAHAHA
Es war die A7 und nicht die B30, dass wars wohl.

Flow
04.01.2015, 10:44
Der Süden füttert also den kompletten Rest durch???

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/wp-content/uploads/2013/03/lf2.jpg

Kein Wunder das Berlin das Geld einfach sinnlos rausballert, man bekommt ja ständig Neues von "unten"...


Das ist durch die starke Wirtschaft in Süddeutschland möglich.

Tantalit
04.01.2015, 11:37
Ja, das ist wie mit dem Norden Italiens, der den Süden durchfüttern soll...

Na ja die Milliarden die Bayern über Jahrzehnte als Zonenrandförderung bekommen hat werden ja auch gerne unterschlagen.

Und wenn sich Bayern ausnehmen läßt wie eine Weihnachtsgans kann es mit der politischen Cleverness nicht weit her sein oder vielleicht gerade. Ansonsten ist das eben Volkes Wille und dem haben sich alle zu beugen. ;)

Erwachter
04.01.2015, 11:49
Deshalb solltet ihr Bayern auch einfach mal das gesamte Regierungsviertel beschlagnahmen und Bayern einverleiben.


Mir würde auch direkt was einfallen... Die stehen ja auf warmen Regen...
https://www.youtube.com/watch?v=73AQNlsMlBg

Erwachter
04.01.2015, 11:56
Na ja die Milliarden die Bayern über Jahrzehnte als Zonenrandförderung bekommen hat werden ja auch gerne unterschlagen.

Und wenn sich Bayern ausnehmen läßt wie eine Weihnachtsgans kann es mit der politischen Cleverness nicht weit her sein oder vielleicht gerade. Ansonsten ist das eben Volkes Wille und dem haben sich alle zu beugen. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nderfinanzausgleich

Wie aus der Tabelle zu entnehmen ist, ist Bayern mit 43 Milliarden hinter BaWü grösstes Geberland... das dürfte die Zonenförderung weit übertreffen die es kassiert hat.

Erwachter
04.01.2015, 12:00
Die Bayern sollten mal die Füße stillhalten. Einige scheinen vergessen zu haben, dass Bayern vor dem Länderfinanzausgleich ein provinzieller Bauernstaat war, der dem Rest des Landes hinterhergehangen hat.

Bayern Zahlte in den Jahren 95 und 96 das zurück was es 40 Jahre lang kassiert hat...

Tantalit
04.01.2015, 12:06
http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nderfinanzausgleich

Wie aus der Tabelle zu entnehmen ist, ist Bayern mit 43 Milliarden hinter BaWü grösstes Geberland... das dürfte die Zonenförderung weit übertreffen die es kassiert hat.

Was wäre deine Lösung?

Zinsendorf
04.01.2015, 16:48
Was wäre deine Lösung?
Bin zwar nicht gefragt: Aber evt. die Statistlk richtig "interpretieren"? Obwohl so eine simple Darstellung hebt natürlich das Selbstwertgefühl der Bürger in den „Geberländern“, man ist stolz auf den „eigenen“ Fleiß.

Trotzdem schadet es aber nicht, wenn wir ´mal anschauen, welche Steueranteile zu diesen territorialen Ungleichgewichten führen. Hauptsächlich ist es wohl die Umsatzsteuer und die Körperschaftssteuer, die vom Unternehmenshauptsitz an das dortige FA zu zahlen ist; die Gewerbesteuer … bleibt bei den Gemeinden an den Produktionsstandorten, mal grob gesagt.

So waren es nach der Angliederung der Ex-DDR hauptsächlich die finanzstarken Unternehmen (aus BW,BA…), die im Osten durch Übernahmen u. ä. die Wirtschaft ankurbelten. Somit fließt auch ein Teil der da erwirtschfteten Leistung in diese Bundesländer und dann logischerweise dann weiter als „Ausgleich“ an den Bund und wurde weitergereicht auch an die NBL.

Das ist neben anderen (auch historisch bedigten) Ursachen, wie übergroßer Arbeitseifer, Fleiß, Disziplin in den Geberländern auch ein Gesichtspunkt, den wir nicht vergessen sollten. Wenn eben z. Bsp. in SW eine Filiale eines süddeutschen Unternehmens ist, wird die Leistung gröstenteils über das FA im süddeutschen „Geberland“ abgerechnet! Zwar sollten wir schon differenzieren (B!), aber diesen Länderfinanzausgleich als absoluten Beweis für die Wirtschaftskraft einer Region zu werten ist nicht nur kontraproduktiv, sondern auch sachlich nicht richtig zutreffend. Das ist zwar den Leuten, sogar den Politikern, bekannt, aber was tut man nicht alles für ein bischen "Eigenlob"...

tommy3333
04.01.2015, 17:22
Die Bayern sollten mal die Füße stillhalten. Einige scheinen vergessen zu haben, dass Bayern vor dem Länderfinanzausgleich ein provinzieller Bauernstaat war, der dem Rest des Landes hinterhergehangen hat.
Eben gerade deshalb sollte Bayern ein Vorbild für die anderen Länder sein. Den umgekehrten Weg haben ja die Sozen mit H.Kraft in NRW vorgemacht. Wenn das denn erstebenswerter sein soll... Das passiert eben, wenn Wirtschaftsanalphabeten regieren. Da war sogar J.Rau noch besser. Clement sowieso.

http://de.wikipedia.org/wiki/Länderfinanzausgleich#Finanzvolumen