PDA

Vollständige Version anzeigen : Kapitalismus in Reinform: ebay



Heinrich_Kraemer
28.08.2014, 14:18
Servus,

Kapitalismus definiert sich als Gesellschaftsform mit freiem Markt und der Verfügungsgewalt übers Eigentum. Trotz staatlichem Totalitarismus gibt es sie noch, auch hierzulande vereinzelt noch, die letzten Plätzchen der Demokratie und der Freiheit.

Ebay: Menschen treten als Nachfrager und Anbieter friedlich in Interaktion, in weitgehend freiem Markt, direkte Demokratie wird erzeugt, soweit Käufer und Anbieter gegenseitigen Bewertungen unterliegen, die Interaktionen auf Freiwilligkeit beruhen.

Das sieht der Staat selbstverständlich gar nicht gerne, ahnt man auf Seiten der Staatsprofiteure doch eine Einschränkung der eigenen totalitären Macht.
Deshalb ist eine ganze Schar Juristen damit beschäftigt nach Abzukassierenden zu suchen, um sich die Taschen fürstlich mit dem Eigentum der Untertanen vollzustopfen, indem Abmahnungen die Untertanen dann schön in die übliche Abpressmaschine des Staates überstellen, daß auch bei jeder Interaktion der liebe Staat noch zusätzlich richtig dick abkassieren kann.

Wie ist Eure Meinung zu ebay?


Beste Grüße Euer HK

Klopperhorst
28.08.2014, 14:22
Habe 1999 mal bei Ricardo etwas verkauft, bevor es den elektrischen Strand gab.
Meine Cousine verdient in eBay monatlich das halbe Familieneinkommen, ihr Mann macht Haushaltsauflösungen, und sie verscherbeln den Mist über eBay.
Sicher keine schlechte Sache, aber ich könnte davon nicht leben, und eBay Händlern haftet das Image "prekär" an.

---

Demonstrant
28.08.2014, 14:29
Das sieht der Staat selbstverständlich gar nicht gerne, ahnt man auf Seiten der Staatsprofiteure doch eine Einschränkung der eigenen totalitären Macht.
Deshalb ist eine ganze Schar Juristen damit beschäftigt nach Abzukassierenden zu suchen, um sich die Taschen fürstlich mit dem Eigentum der Untertanen vollzustopfen, indem Abmahnungen die Untertanen dann schön in die übliche Abpressmaschine des Staates überstellen, daß auch bei jeder Interaktion der liebe Staat noch zusätzlich richtig dick abkassieren kann.

Was hat der Staat damit zu tun, wenn Gewerbetreibende bei eBay sich nicht an ihre Pflichten halten und ev. eine kostenpflichtige Abmahnung erhalten?

Ich wüßte auch nicht wie der Staat daran mitverdienen sollte, es sei denn der Abgemahnte geht vor Gericht.

Heinrich_Kraemer
28.08.2014, 14:32
Was hat der Staat damit zu tun, wenn Gewerbetreibende bei eBay sich nicht an ihre Pflichten halten und ev. eine kostenpflichtige Abmahnung erhalten?

Ich wüßte auch nicht wie der Staat daran mitverdienen sollte, es sei denn der Abgemahnte geht vor Gericht.

Weil der Staat definiert wer gewerblich handelt und wer nicht. Gewerbliche unterliegen zusätzlich der Gewerbesteuer, die Krankenkassen kassieren zusätzlich, soweit die Gewinne als Einkommen verrechnet werden müssen.

Juristen kassieren hier fürstlich, was sie wiederum zu versteuern haben.

jack000
28.08.2014, 14:42
Wenn ich es vermeiden kann kaufe ich nichts im Internet.

Heinrich_Kraemer
28.08.2014, 14:51
Habe 1999 mal bei Ricardo etwas verkauft, bevor es den elektrischen Strand gab.
Meine Cousine verdient in eBay monatlich das halbe Familieneinkommen, ihr Mann macht Haushaltsauflösungen, und sie verscherbeln den Mist über eBay.
Sicher keine schlechte Sache, aber ich könnte davon nicht leben, und eBay Händlern haftet das Image "prekär" an.

---

Es ist schon irgendwie störend, daß hier ein dicker Konzern quasi monopolartig diese Idee umsetzt, während andere Portale wie hood.de z.B. dahindümpeln.

Haushaltsauflösungen - wieso nicht. Muß man was davon verstehen, was was ist und bringen könnte, erfordert körperliche Arbeit und Risikobereitschaft, exakte Abschätzung der Zukunft. Um davon einigermaßen leben zu können stell ich mir vor, daß da schon was vorwärts gehen muß.

Daß die gesellschaftliche Wahrnehmung hier wohl staatlich mit "prekär" usw. ausgerichtet wird, dürfte den Interessen der Staatprofiteure geschuldet sein, legitimiert man sein Abgreifen ja mit Herstellung sozialer Gerechtigkeit, die nur der Staat garantieren kann blabla. In der festen bürokratischen Gewissheit, seine dicke Pension mit xy Jahren zu erhalten, bei lebenslanger gesicherter Beschäftigung. Paßt so gar nicht ins planwirtschaftliche, sozialdemokratische Weltbild. Daß einem ja nicht die Zuverwaltenden ausgehen!

Selber nutz ich es ab und an mal, um Zeug loszuwerden, was sich so ansammelt, über die Jahre, oder von den Eltern die sich verkleinern wollen.
------------------------------------------

Aber nationalökonomisch finde ich die Sache sehr sehr interssant: Die Warenmenge wird somit immer besser verteilt. Wieder und wieder. Für die Produktion kann dies eine ständige Rückmeldung bedeuten, um die Wünsche der Kunden besser ablesen zu können und darauf einzuschwenken.

Auch zieht das ewige moralische Tadeln durch die Berufskapitalismuskritiker vom "Wegwerfkapitalismus" nicht mehr, denn die Ware würde somit solange umgeschlagen bis sie durch ist bzw. kein Interesse mehr besteht.
Damit dürfte auch qualitätsmäßige Produktion wieder aufgewertet werden.

Klopperhorst
28.08.2014, 14:57
...
Auch zieht das ewige moralische Tadeln durch die Berufskapitalismuskritiker vom "Wegwerfkapitalismus" nicht mehr, denn die Ware würde somit solange umgeschlagen bis sie durch ist bzw. kein Interesse mehr besteht.
Damit dürfte auch qualitative Produktion wieder aufgewertet werden.

Das gilt übrigens auch für Tante-Emma-Läden, denen ja permanent der Tod durch die "großen Ketten" vorausgesagt wurde.
Gerade im Zeitalter der Online Bestellungen werden aber diese kleinen Geschäfte zu sog. Paket Shops, wo Kunden ihre bestellten Waren abholen und dann meist noch andere Dinge kaufen.
Tankstellen, Kioske, kleine Lebensmittelläden profitieren somit vom Online Boom.

---

herberger
28.08.2014, 15:08
Ebay wurde in den Jahren immer mehr zum Händler Portal und das ist schade,auch hat die Grauzone zum Handel der dicht am Betrug liegt auch zugenommen.

dZUG
28.08.2014, 16:10
Hier soll es in Konstanz den größten Flohmarkt geben "In Süddeutschland/Nord Schweiz".
Da lassen die "Menschen" einfach ihren Stand stehen und man kann sich, wenn alles gelaufen ist bedienen.
Man muss eben schneller sein sie die "Mini-Bagger" der Stadt hahahahaha
So hab ich vor ein paar Jahren Schalplatten am Kontainer mitgenommen.
Leider hab ich diese Schalplatten entsorgt weil kein Plattenspieler vorhanden.
Die Plattenspieler kommen aber wahrscheinlich wieder in Mode, im MediaMarkt gibts z.B Schalplatten, einen Plattenspieler hab ich dort nicht gefunden. :-) :-)

Demonstrant
28.08.2014, 16:23
Weil der Staat definiert wer gewerblich handelt und wer nicht.

Ja wer denn sonst? Soll das wohl ab sofort jeder selbst entscheiden dürfen?


Gewerbliche unterliegen zusätzlich der Gewerbesteuer

Der Großteil der eBay-Händler sind Einzelunternehmer, die zahlen keine Gewerbesteuer.


... die Krankenkassen kassieren zusätzlich, soweit die Gewinne als Einkommen verrechnet werden müssen.

Wie im Angestelltenleben halt auch.


Juristen kassieren hier fürstlich, was sie wiederum zu versteuern haben.

Und warum?

Weil a) Gewerbetreibende sich nicht an die rechtlichen Pflichten halten (wollen) oder b) Privatverkäufer im großen Stil verkaufen, aber keine Steuer zahlen, kein Widerrufsrecht anbieten usw.

Shahirrim
28.08.2014, 17:04
Servus,

Kapitalismus definiert sich als Gesellschaftsform mit freiem Markt und der Verfügungsgewalt übers Eigentum. Trotz staatlichem Totalitarismus gibt es sie noch, auch hierzulande vereinzelt noch, die letzten Plätzchen der Demokratie und der Freiheit.

Ebay: Menschen treten als Nachfrager und Anbieter friedlich in Interaktion, in weitgehend freiem Markt, direkte Demokratie wird erzeugt, soweit Käufer und Anbieter gegenseitigen Bewertungen unterliegen, die Interaktionen auf Freiwilligkeit beruhen.

Das sieht der Staat selbstverständlich gar nicht gerne, ahnt man auf Seiten der Staatsprofiteure doch eine Einschränkung der eigenen totalitären Macht.
Deshalb ist eine ganze Schar Juristen damit beschäftigt nach Abzukassierenden zu suchen, um sich die Taschen fürstlich mit dem Eigentum der Untertanen vollzustopfen, indem Abmahnungen die Untertanen dann schön in die übliche Abpressmaschine des Staates überstellen, daß auch bei jeder Interaktion der liebe Staat noch zusätzlich richtig dick abkassieren kann.

Wie ist Eure Meinung zu ebay?


Beste Grüße Euer HK

Es ist wirklich reiner Kapitalismus. Besonders schätze ich eine Sache dort. Das ist die Bewertung. Die Ratings der Mitglieder sind um ein vielfaches aussagekräftiger, als es die großen Ratingagenturen je sein könnten.

Besser geht es nicht.

Deutschmann
28.08.2014, 17:08
....

Der Großteil der eBay-Händler sind Einzelunternehmer, die zahlen keine Gewerbesteuer.
....

Das hat mit der Gewerbesteuer nix zu tun.

Deutschmann
28.08.2014, 17:10
ebay ist schon ok. Wenn du als gewerblicher Nutzer auftrittst, haben die ja Vorlagen die Hieb- und Stichfest formuliert sind. Dir kann eigentlich nichts passieren. Schlimmer sind die Abmahnanwälte, die einem gewerbliche Tätigkeit vorwerfen nur weil man Omas Erbe vertickt und ausnahmsweise mal 30 Artikel gleichzeitig online hat.

Heinrich_Kraemer
28.08.2014, 17:24
balfaselblubb

Formalistischer Staatsprofiteursschmarrn.

Demonstrant
28.08.2014, 18:45
Das hat mit der Gewerbesteuer nix zu tun.

Stimmt, aber kaum welche der eBay-Einzelunternehmer machen mehr als 24500 € Gewinn.


Formalistischer Staatsprofiteursschmarrn.

Ich hab Dir nur erklärt wie es läuft. Laut Dir macht der Staat aber absichtlich Gesetze um Anwälte zu beschäftigen und dadurch Geld zu verdienen. So einfach ist das aber nicht.

MindoverMatter
28.08.2014, 18:54
Ebay ist Mist, weil dort Ramsch verkauft wird. Hatte dort als Verkäufer schon mal Ärger, die haben versucht, mich reinzulegen, hat aber nicht geklappt. Ebay ist nur für Käufer gut, Käufer haben dort alle Rechte. Will man als Verkäufer Recht haben, muss man sich echt bemühen und andere Quellen suchen, bzw. notfalls einen Rechtsanwalt kontaktieren, bevor man dort Recht bekommt.

Die Käufer dort sind unter aller Sau. Am liebsten würden sie gar nichts geben, alles umsonst bekommen. Keine schöne Plattform. Ich finde amazon besser.

alberich1
28.08.2014, 19:19
Bei E-Bay kann man nie wissen, ob man nun die bestellte Ware oder einen Karton mit einem Stein erhält.
Da tummeln sich die Betrüger, Abmahnanwälte und ganze osteuropäische Abzock-Organisationen, die Waren anbieten, die es nicht gibt oder gestohlene Autoteile verhökern.

Kein Interesse an sowas!

tabasco
28.08.2014, 19:29
Ebay ist Mist, weil dort Ramsch verkauft wird. Hatte dort als Verkäufer schon mal Ärger, die haben versucht, mich reinzulegen, hat aber nicht geklappt. Ebay ist nur für Käufer gut, Käufer haben dort alle Rechte. Will man als Verkäufer Recht haben, muss man sich echt bemühen und andere Quellen suchen, bzw. notfalls einen Rechtsanwalt kontaktieren, bevor man dort Recht bekommt.

Die Käufer dort sind unter aller Sau. Am liebsten würden sie gar nichts geben, alles umsonst bekommen. Keine schöne Plattform. Ich finde amazon besser.

Ich kaufe und verkaufe bei ebay seit 2002 und habe durchgehend gute Erfahrungen dort sammeln dürfen.

tabasco
28.08.2014, 19:30
Schlechte Erfahrungen hatte ich mit amazon, und das sowohl als Käufer als auch als Verkäufer.

-jmw-
28.08.2014, 20:06
Habe vor Jahren mehrfach Bücher über Ebay gekauft, lief, soweit ich mich erinnere, recht gut.

Heinrich_Kraemer
28.08.2014, 21:07
Ebay ist Mist, weil dort Ramsch verkauft wird. Hatte dort als Verkäufer schon mal Ärger, die haben versucht, mich reinzulegen, hat aber nicht geklappt. Ebay ist nur für Käufer gut, Käufer haben dort alle Rechte. Will man als Verkäufer Recht haben, muss man sich echt bemühen und andere Quellen suchen, bzw. notfalls einen Rechtsanwalt kontaktieren, bevor man dort Recht bekommt.

Die Käufer dort sind unter aller Sau. Am liebsten würden sie gar nichts geben, alles umsonst bekommen. Keine schöne Plattform. Ich finde amazon besser.

Also ich hatte bis jetzt keine Probleme mit Käufern wie it Verkäufern. Ganz im Gegenteil. Selbstverständlich nur gegen Vorauskasse. Verschicke aber auch gerne bereits, wenn Kunde "bezahlt" aktiviert hat. Ist Vertrauenssache und ich schau mir die Bewertungen kurz durch.

Wie wurdest Du versucht reinzulegen? Für hartzer doch auch recht nette Sache nebenher ein wenig Schotter zu machen.

Heinrich_Kraemer
28.08.2014, 21:10
Bei E-Bay kann man nie wissen, ob man nun die bestellte Ware oder einen Karton mit einem Stein erhält.
Da tummeln sich die Betrüger, Abmahnanwälte und ganze osteuropäische Abzock-Organisationen, die Waren anbieten, die es nicht gibt oder gestohlene Autoteile verhökern.

Kein Interesse an sowas!

Also die Bewertungen und Leute würde ich mir vorher schon immer anschauen. Aber Du hast recht, es wird wohl auch sehr viel Diebesgut verhökert. Hab mal eine Reportage dazu gesehen, daß v.a. Versicherungen ganze Abteilungen beauftragen, hier nach Diebesgut durchzuwühlen und Diebe und Hehler zu überführen.

Heinrich_Kraemer
28.08.2014, 21:21
Das gilt übrigens auch für Tante-Emma-Läden, denen ja permanent der Tod durch die "großen Ketten" vorausgesagt wurde.
Gerade im Zeitalter der Online Bestellungen werden aber diese kleinen Geschäfte zu sog. Paket Shops, wo Kunden ihre bestellten Waren abholen und dann meist noch andere Dinge kaufen.
Tankstellen, Kioske, kleine Lebensmittelläden profitieren somit vom Online Boom.

---

Und diese können zusätzlich ihre Waren auch noch online verkaufen. Zudem sieht man, wie die Konkurrenz kalkuliert. Für den Kunden schon nicht schlecht, drückt den Preis. Z.B. bei spezielleren Dingen wie Schnupftabak bspw.

Außerdem auch interessant, daß gerade die Metro starke Probleme mit MediaMarkt und Saturn bekommen hat, die ja mit ihrer Gewerbegebietstrategie und Einkauf in Mengen die Preise stark drückte und viele Fachhändler aus dem Rennen warf.
Jetzt genau andersrum: Viele kleine machen den Riesen fertig. Wobei ich hoffe darauf, daß redcoon die Wende irgendwie bringt, bin ja noch Metroaktionär. :fizeig:

Auch interessant, daß in England z.B. Tesco als Lebensmitteleinzelhändler den Service soweit optimiert, daß Du per iphone oder sonstwas Deine Bestellung online aufgibts und dann vor die Haustür geliefert bekommst, in kürzester Zeit. Rewe zieht hier auch nach, v.a. auf ältere Kunden zielend.

Auch hier liegen Chancen für viele Kleinen.

Rumpelstilz
28.08.2014, 21:31
Ebay ist Mist, weil dort Ramsch verkauft wird. Hatte dort als Verkäufer schon mal Ärger, die haben versucht, mich reinzulegen, hat aber nicht geklappt. Ebay ist nur für Käufer gut, Käufer haben dort alle Rechte. Will man als Verkäufer Recht haben, muss man sich echt bemühen und andere Quellen suchen, bzw. notfalls einen Rechtsanwalt kontaktieren, bevor man dort Recht bekommt.

Die Käufer dort sind unter aller Sau. Am liebsten würden sie gar nichts geben, alles umsonst bekommen. Keine schöne Plattform. Ich finde amazon besser.
Ich habe seit etwa einem Jahrzehnt sicher tausend Dinge ueber ebay gekauft und relativ selten etwas verkauft.

Als ich allerdings immer haeufiger Probleme bei der Zustellung hatte, verschicke ich selber nichts mehr (nur noch cash on collection).

Einmal habe ich etwas bestellt, was verloren ging, aber versichert war. Da habe ich mein Geld zurueckbekommen.

Dann hatte ich aber relativ haeufig immer diesen Vorgang:

Ich fragte den Verkauefer, wann er das Paeckchen verschickt hatte und betonte dabei auch immer, dass die Empfangsdame unserer Firma, die auch die Post bearbeitet, das Paeckchen nicht erhalten haette.
Das klingt schon einmal besser, als wenn ich selber das nicht erhalten haette. Deswegen ging auch alles immer an die Firmenadresse. Der Verkaeufer behauptete dann meist stereotyp, dass das Paket "manchma"l bei der Post "festliege". Was auch immer das bedeuten moege. Er versprach bei der Post nachzuhaken.
Nach dem zweiten oder dritten Anruf und insgesamt 2 oder 3 Wochen Verzoergerung hatte ich dann mein Paeckchen.

Heute kaufe ich erstens viel weniger und zweitens suche ich nach Moeglichkeit einen lokalen Verkaeufer. Hat er nicht bereits eine Telefonnummer auf ebay, suche ich im Internet anhand des Namens seines ebay shops. Das funktioniert in 90% aller Suchen.

Dort rufe ich dann an und fast immer kaufe ich dann die Sache einfach so, ohne ebay. Ich fahre bei ihm vorbei und bezahle cash auf die Kralle.

Der andere Grund nach Alternativen zu suchen ist diese paypal. Ich wusste anfangs nicht, dass paypal nur die ersten GBP 2500 ueber Kreditkarte abwickelt. Als ich einmal einen Pferdetransporter kaufte, war dieser Betrag aufbgebraucht und ich musste dann einen Restbetrag in bar bezahlen.

Ich hatte gelesen, dass ein Haufen Leute Probleme mit paypal hatten. Diese Leute waren fast ausschliesslich in den USA, aber mir war auch suspekt, dass paypal nun unbedingt von meinem Bankkonto abbuchen wollte und nicht mehr von meiner Kreditkarte. Die Kreditkarte ist ein weitaus sichererer Puffer bei solchen Geschaeften.

Die ganzen Anbieter, die nun erstens ausschliesslich paypal akzeptieren und nicht lokal sind, aber dafuer auch manchmal nur unversichert mit Royal Mail (anstatt eingeschrieben oder mit Paketdiensten) verschicken, kommen fuer mich also nicht mehr in Frage.

Das ist auch ein Grund, weshalb ich so gut wie nie bei Amazon bestelle. Ich hatte schon in Deutschland Probleme mit Versandhaeusern, die ihre Rechnung erst dann zurueckzogen, wenn man mit Rechstanwalt drohte und deren Paket irgenwo verlorenging. Manchmal legte auch der Brieftraeger ein kleines Packchen salopp auf den Briefkasten und jeder auf dem Buergersteig haette das Paeckchen mitnehmen koennen (und tat es vielleicht manchmal auch).

Hier in GB ist auch gumtree nocht etwas verbreitet und ich kenne auch Geschaeftsbesitzer, die empfahlen mir gumtree, weil sie selber ebay ablehnen.

Ebay nutze ich nun meistens nur, um Verfuegbarkeit und Preise von Sachen zu erfahren. Ebay ist also mein Marktforschungsinstrument. Manche Produkte klicke ich auch an zur Gedaechtnisstuetze. Mein "summary" ist immer voll und Kaeufe oder meistens Verkaeufe summieren sich auf zwei oder drei pro Jahr.
Ich suche auch haeufig auch auf anderen nationalen ebay-Portalen, meistens ebay.de oder ebay.fr. Frueher habe ich dort auch manchmal noch etwas bestellt.

MindoverMatter
28.08.2014, 21:45
Als Preisvergleich nutze ich erstmal das: http://www.bonavendi.de/verkaufen/gebraucht.html

alberich1
28.08.2014, 23:01
Also die Bewertungen und Leute würde ich mir vorher schon immer anschauen. Aber Du hast recht, es wird wohl auch sehr viel Diebesgut verhökert. Hab mal eine Reportage dazu gesehen, daß v.a. Versicherungen ganze Abteilungen beauftragen, hier nach Diebesgut durchzuwühlen und Diebe und Hehler zu überführen.

Die dann aber meist im Ausland sitzen, damit sie nicht hier "sitzen" müssen!

purple
29.08.2014, 06:40
Ich kaufe und verkaufe bei ebay seit 2002 und habe durchgehend gute Erfahrungen dort sammeln dürfen.



Geht mir auch so.
Ich kaufe dort viel aus dem Ausland (jaja, schlagt mich^^) und hab einfach super Vergleichsmöglichkeiten.
Das gabs früher bei den örtlichen Einzelhändlern eben nicht, da war man ewig unterwegs, um zwei/drei Produkte zu vergleichen.

Meine Verkäufe bestehen aus Markenklamotten von mir und Tochter, die gehen dort sehr gut weg.
Früher hab ich das in den Altkleidercontainer gestopft, heut krieg ich ein Taschengeld.

Ich hab immer alles erhalten, alles von mir Verschickte kam an, ich finds gut.

Wers nicht mag, solls halt nicht nutzen, gibt mWn keinen Zwang^^

Deutschmann
29.08.2014, 06:43
Was ich festgestellt habe: wenn du per PayPal bezahlst, bekommst du deine Ware Ruck-Zuck. Bei Vorab-Überweisung lassen sich die Verkäufer gerne mal Zeit mit dem Versand.

Humer
29.08.2014, 08:55
Kapitalismus in Reinform ist Ebay gewiss nicht. Zum Kapitalismus gehört die Entwicklung hin zu immer größeren Einheiten. Die Großen schlucken die Kleinen.
Mir kommt Ebay deshalb wie ein orientalischer Bazar von Kleinsthändlern vor. Dass die Großen auch vertreten sind, ist richtig, sie können aber niemand verdrängen.
Ich selbst kaufe lieber, als dass ich verkaufe. Fragen beantworten, verpacken, zur Post laufen, wegen ein paar Euro, das nervt. Bisher wurde ich niemals enttäuscht, ich hatte es nur mit korrekten Leuten zu tun.

Humer
29.08.2014, 09:08
In diesem Zusammenhang möchte ich auf einen Beitrag von Frontal 21 hinweisen, den ich nicht so schnell vergessen werde. :

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/460#/beitrag/video/2222820/Frontal21-Doku:-Die-große-Samwer-Show

Die Samwer Brüder, von denen ich bisher nie etwas hörte, verdienen Milliarden mit der Gründung von Internet Firmen, die sie bald darauf wieder verkaufen.
Darunter auch Zalando. Alle diese Firman schreiben rote Zahlen. Ihre Gewinne erzielen sie, weil die Käufer die Hoffnung haben, dass das nur vorübergehend so ist und sie bald echtes Geld damit verdienen. Ich fand, man kann hier der nächsten Internet Blase bei ihrer Entstehung zusehen.

purple
29.08.2014, 09:11
.......................



Ich selbst kaufe lieber, als dass ich verkaufe. Fragen beantworten, verpacken, zur Post laufen, wegen ein paar Euro, das nervt. Bisher wurde ich niemals enttäuscht, ich hatte es nur mit korrekten Leuten zu tun.


Naja, kann man aber auch so sehen: es wird weniger weggeschmissen.
Was ich damals zu Kleinkindzeiten meiner Tochter wegwerfen musste......
Damals gabs alle heiligen Zeiten mal einen Flohmarkt und dann war ja nicht garantiert, daß es
verkauft wird. Zeitungsinserate waren kostenpflichtig.

Heute stellt man es bei ebay rein. Gut, sind nur paar Kröten, aber jemand freut sich.
Ob das mit "Nachhaltigkeit" zu tun hat, kann ich nicht beurteilen.
Ich freu mich aber über jedes Stück, daß ich nicht wegschmeissen muss. Und das ist nicht schlecht oder kaputt,
sondern es gibt hier im Umfeld halt nicht die Nachfrage, während man über ebay praktisch fast alle erreicht.

Hank Rearden
29.08.2014, 09:25
eBay ist Kapitalismus in Reinform.
Ich bin seit ca. 2001 Mitglied und kaufe sehr viel.
2-3 Mal ist das schief gegangen, sonst klappt das immer.
Und bei Bezahlung mit paypal kriegt man auch noch sein Geld zurück.
Besonders gut finde ich das Bewertungssystem.
Man sieht gleicht, mit wem man es zu tun hat!

Heinrich_Kraemer
29.08.2014, 10:39
Kapitalismus in Reinform ist Ebay gewiss nicht. Zum Kapitalismus gehört die Entwicklung hin zu immer größeren Einheiten. Die Großen schlucken die Kleinen.
Mir kommt Ebay deshalb wie ein orientalischer Bazar von Kleinsthändlern vor. Dass die Großen auch vertreten sind, ist richtig, sie können aber niemand verdrängen.
Ich selbst kaufe lieber, als dass ich verkaufe. Fragen beantworten, verpacken, zur Post laufen, wegen ein paar Euro, das nervt. Bisher wurde ich niemals enttäuscht, ich hatte es nur mit korrekten Leuten zu tun.

Da verwechselt jemand wohl wiedermal zentralistischen Sozialismus mit Kapitalismus. Denn gerade im Kapitalimus ist die Hauptfigur die Verhinderung von Monopolen, die z.B. die schöne Planwirtschaft erzeugt.

Freier Markt, Verfügungsgewalt übers Eigentum.

Humer
29.08.2014, 12:17
Da verwechselt jemand wohl wiedermal zentralistischen Sozialismus mit Kapitalismus. Denn gerade im Kapitalimus ist die Hauptfigur die Verhinderung von Monopolen, die z.B. die schöne Planwirtschaft erzeugt.

Freier Markt, Verfügungsgewalt übers Eigentum.

Ist ja gut, ich möchte Dir die Vorstellungen eines funktionierenden Kapitalismus ja nicht ausreden. Bei Ebay sind Händler und nicht Hersteller von Produkten am Werk. Kleinhändler und große Händler. Oder hast Du schon mal gesehen, dass jemand ein selber zusammengelötetes Handy verkaufen möchte ?
Ein Markt der Wiederverkäufer bildet nicht den Kapitalismus ab. Es ist ein Bazar-Kapitalismus, was ja nichts Schlechtes ist. Die Profi Händler dominieren aber zunehmend diesen netten Platz für private Geschäfte.
Und noch Was, am billigsten sind meistens die Größten. Denn nur sie bekommen die Rabatte.