PDA

Vollständige Version anzeigen : Was macht den Mensch zu dem was er ist?



Equilibrium
12.11.2005, 17:01
Die DNS?
Die Erziehung?
Das soziale Umfeld?

Oder eine Mischung aus den 3 Faktoren?
Ich habe von eineiigen Zwillingen gehört, die getrennt aufgewachsen sind und trotzdem fast die gleiche Kleidung tragen und ähnliche Hobbys haben.

Womöglich könnte man sogar den perfekten Menschen erschaffen, ohne die typischen Fehlermerkmal.(Behinderungen, geistige Krankheiten etc.)

Wiederum gab es eineiigen Zwillinge, die auch getrennt voneinander aufgewachsen sind, wo der eine Zwilling ein rechtschaffender Bürger wurde und der andere Zwilling zum brutalem Gewalttäter.
Sie haben kaum Ähnlichkeiten.

JosephBlücher
12.11.2005, 17:05
Worauf genau willst du hinaus?
Auf das, was den Menschen vom Tier abhebt, oder auf einen eventuellen essentiellen Faktor, der einen zu dem macht, was man ist?

Mohammed
12.11.2005, 17:07
...Oder eine Mischung aus den 3 Faktoren?...

Jaja, die alte Frage der Anlage und Umwelt

Vermutlich eine Mischung aus allen, wobei man den Einfluss der ersten Lebensjahre eines Menschen nicht unterschätzen darf !

Equilibrium
12.11.2005, 17:08
Worauf genau willst du hinaus?
Auf das, was den Menschen vom Tier abhebt, oder auf einen eventuellen essentiellen Faktor, der einen zu dem macht, was man ist?

Wie wird ein Mensch so wie er ist und warum.
Würde es nur an der DNA liegen, wieviel freien Willen hätten wir dann noch?

JosephBlücher
12.11.2005, 17:08
Jaja, die alte Frage der Anlage und Umwelt

Vermutlich eine Mischung aus allen, wobei man den Einfluss der ersten Lebensjahre eines Menschen nicht unterschätzen darf !
Bis zu welchem Alter würdest du von ersten Lebensjahren sprechen?

Mohammed
12.11.2005, 17:10
Bis zu welchem Alter würdest du von ersten Lebensjahren sprechen?

Die ersten drei bis vier Jahre

JosephBlücher
12.11.2005, 17:10
Wie wird ein Mensch so wie er ist und warum.
Würde es nur an der DNA liegen, wieviel freien Willen hätten wir dann noch?
Ich denke, das Flattermanns Ansatz schon der Richtige ist: Die Kindheit ist dei warscheinlich prägenste Lebensphase im Leben, aber auch einschneidende Ereignisse können Menschen formen...

Rikimer
12.11.2005, 17:12
Die DNS?
Die Erziehung?
Das soziale Umfeld?

Oder eine Mischung aus den 3 Faktoren?
Ich habe von eineiigen Zwillingen gehört, die getrennt aufgewachsen sind und trotzdem fast die gleiche Kleidung tragen und ähnliche Hobbys haben.

Womöglich könnte man sogar den perfekten Menschen erschaffen, ohne die typischen Fehlermerkmal.(Behinderungen, geistige Krankheiten etc.)

Wiederum gab es eineiigen Zwillinge, die auch getrennt voneinander aufgewachsen sind, wo der eine Zwilling ein rechtschaffender Bürger wurde und der andere Zwilling zum brutalem Gewalttäter.
Sie haben kaum Ähnlichkeiten.
Alles.

Gene
Erziehung
Kultur, Ethnie, Sippe
soziales Umfeld
Geschichte, Tradition, Zeitgeist-Mode
usw.

MfG

Rikimer

JosephBlücher
12.11.2005, 17:12
Die ersten drei bis vier Jahre
Ich denke, daß die Pubertät eine ebenso wichtige Phase ist, weil man sich hier das erste mal bewußt von den Sichtweisen seiner Eltern distanziert und versucht eigene Meinungen zu bilden. Der Umgang in dieser Zeit ist m.E. von entscheidender Bedeutung.

discipulus
12.11.2005, 17:12
Das Warscheinlichste ist wohl wirklich eine Mischung aus allen 3 Faktoren.

~sperschi~
12.11.2005, 17:14
Ich denke, daß die Pubertät eine ebenso wichtige Phase ist, weil man sich hier das erste mal bewußt von den Sichtweisen seiner Eltern distanziert und versucht eigene Meinungen zu bilden. Der Umgang in dieser Zeit ist m.E. von entscheidender Bedeutung.
Hmmm, denke ich nicht, denn es gibt beispielsweise oft junge Menschen, die sich in ihrer Pubertät falsch verhalten, wie auch immer, und ihr fehlverhalten dann mit kommender Reife ablegen...

Mohammed
12.11.2005, 17:17
Ich denke, daß die Pubertät eine ebenso wichtige Phase ist, weil man sich hier das erste mal bewußt von den Sichtweisen seiner Eltern distanziert und versucht eigene Meinungen zu bilden. Der Umgang in dieser Zeit ist m.E. von entscheidender Bedeutung.

Nein, das sehe ich anders.

Enorm viele psychische Störungen haben in de von mir beschrieben Lebensphase ihre Ursache, in dem Alter macht das Gehirn auch entscheidende Entwicklungen durch. Diese sind bereits eine Vorentscheidung wie sich der Charakter später einmal entwicklelt. Die Meinungen können sich leicht ändern, der Persönlichkeitskern aber nicht

JosephBlücher
12.11.2005, 17:18
Hmmm, denke ich nicht, denn es gibt beispielsweise oft junge Menschen, die sich in ihrer Pubertät falsch verhalten, wie auch immer, und ihr fehlverhalten dann mit kommender Reife ablegen...
Zum Glück ist es meistens so. Aber in vielen Fällen werden sie in der Pubertät ja auch " wohlwollend " von Verwandten und Freunden begleitet.
Wenn sich jedoch niemand kümmert, suchen sie sich woanders Leitbilder und das kann kririsch werden...

malnachdenken
12.11.2005, 17:19
ich denke von jedem etwas, wobei die gewichtungen ungleich verteilt sind (ich denke, die gene werden die untergeordneste rolle spielen)

JosephBlücher
12.11.2005, 17:21
Nein, das sehe ich anders.

Enorm viele psychische Störungen haben in de von mir beschrieben Lebensphase ihre Ursache, in dem Alter macht das Gehirn auch entscheidende Entwicklungen durch. Diese sind bereits eine Vorentscheidung wie sich der Charakter später einmal entwicklelt. Die Meinungen können sich leicht ändern, der Persönlichkeitskern aber nicht
Das wollte ich auch gar nicht bestreiten, nur ist es halt nicht die einzige Phase, die einen Menschen formt ( mit sicherheit die wichtigste, aber es gibt viele andere ). Die Pubertät halte ich halt nur für ebenfalls sehr wichtig.

Mohammed
12.11.2005, 17:23
...(ich denke, die gene werden die untergeordneste rolle spielen)

Auch das sehe ich anders, früher glaubte man das selbst die Geschlechteridentität von den Genen abhängt. In einen Experiment hat man ein Jungen zu einen Mädchen erzogen. Doch schon von beginn an zeigt er typisch männliches Verhalten. Später litt er dann an geistigen Störungen, hat sein biologisches Geschlecht erfahren und sich noch ein wenig später umgebracht.

Heute erkennt die Wissenschaft einen immer größeren Einfluss der Gene, selbst die Religiösität könnte in den Genen liegen

JosephBlücher
12.11.2005, 17:27
Heute erkennt die Wissenschaft einen immer größeren Einfluss der Gene, selbst die Religiösität könnte in den Genen liegen
Das wäre wohl doch etwas weit hergeholt...

Pirx
12.11.2005, 17:30
Der Hirnforscher Gerhard Roth schätzt unter Rückgriff auf verschiedene Studien, dass die Persönlichkeit zu ca 50% genetisch, zu 30% durch die ersten fünf Lebensjahre und nur zu 20% durch spätere Einflüsse determiniert ist. Das wichtigste psychische Einzelmerkmal, die Intelligenz, ist aber noch stärker erblich bedingt.
Diese Angaben beziehen sich aber nur auf interindividuelle Unterschiede. Daneben bestehen ja auch viele universelle Gemeinsamkeiten (z.B. dass die Menschen überall auf der Welt in sozialen Verbänden leben etc), die wohl auch vor allem genetisch angelegt sind. Für mich hat die Genetik absoluten Vorrang. Was aber nicht heißen soll, dass spätere Korrekturen völlig unmöglich sind. Es gibt zum Beispiel Studien darüber, wie stark ein schlichter Wechsel des Freundeskreis bei jugendlichen Straftätern darüber entscheidet, ob die krimiinelle Karriere fortgesetzt oder beendet wird.

Mohammed
12.11.2005, 17:30
Das wäre wohl doch etwas weit hergeholt...

Naja, es ist nicht einfach nur eine Behauptung sondern ergibt sich aus wissenschaftlichen Beobachtungen:

http://science.orf.at/science/koertner/131403

JosephBlücher
12.11.2005, 17:33
Naja, es ist nicht einfach nur eine Behauptung sondern ergibt sich aus wissenschaftlichen Beobachtungen:

http://science.orf.at/science/koertner/131403
Okay, aber doch nur Spekulationen...

malnachdenken
12.11.2005, 17:36
Auch das sehe ich anders, früher glaubte man das selbst die Geschlechteridentität von den Genen abhängt. In einen Experiment hat man ein Jungen zu einen Mädchen erzogen. Doch schon von beginn an zeigt er typisch männliches Verhalten. Später litt er dann an geistigen Störungen, hat sein biologisches Geschlecht erfahren und sich noch ein wenig später umgebracht.

Heute erkennt die Wissenschaft einen immer größeren Einfluss der Gene, selbst die Religiösität könnte in den Genen liegen


die frage bei deinem beispiel wäre dann aber, was den menschen in seiner persönlichkeit da ausgemacht hat. war es sein geschlecht, dass genetisch bedingt war, oder die erziehung,die sein natürliches geschlecht unterdrückte und ihn zum selbstmord trieb?

was war der wichtigere faktor für seine persönlichkeit?

JosephBlücher
12.11.2005, 17:38
die frage bei deinem beispiel wäre dann aber, was den menschen in seiner persönlichkeit da ausgemacht hat. war es sein geschlecht, dass genetisch bedingt war, oder die erziehung,die sein natürliches geschlecht unterdrückte und ihn zum selbstmord trieb?

was war der wichtigere faktor für seine persönlichkeit?
Warscheinlich die Divergenz von beidem?

Baxter
12.11.2005, 23:29
Die DNS?
Die Erziehung?
Das soziale Umfeld?

Oder eine Mischung aus den 3 Faktoren?
Ich habe von eineiigen Zwillingen gehört, die getrennt aufgewachsen sind und trotzdem fast die gleiche Kleidung tragen und ähnliche Hobbys haben.

Womöglich könnte man sogar den perfekten Menschen erschaffen, ohne die typischen Fehlermerkmal.(Behinderungen, geistige Krankheiten etc.)

Wiederum gab es eineiigen Zwillinge, die auch getrennt voneinander aufgewachsen sind, wo der eine Zwilling ein rechtschaffender Bürger wurde und der andere Zwilling zum brutalem Gewalttäter.
Sie haben kaum Ähnlichkeiten.


Die DNS Bedingt, ihr Beispiel von Zwillingen zeigt es ja an.

Gravierender sind Erziehung und Soziales Umfeld,
oder Umgekehrt Soziales Umfeld und Erziehung.
Beides sollte harmonieren.

Den Perfekten Menschen erschaffen, Equilibrium Sie ähneln mir mehr und mehr.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Frankenstein

Odin
12.11.2005, 23:57
Die DNS?
Die Erziehung?
Das soziale Umfeld?

Oder eine Mischung aus den 3 Faktoren?
Ich habe von eineiigen Zwillingen gehört, die getrennt aufgewachsen sind und trotzdem fast die gleiche Kleidung tragen und ähnliche Hobbys haben.

Womöglich könnte man sogar den perfekten Menschen erschaffen, ohne die typischen Fehlermerkmal.(Behinderungen, geistige Krankheiten etc.)

Wiederum gab es eineiigen Zwillinge, die auch getrennt voneinander aufgewachsen sind, wo der eine Zwilling ein rechtschaffender Bürger wurde und der andere Zwilling zum brutalem Gewalttäter.
Sie haben kaum Ähnlichkeiten.


100% Gene, die aber durch Erziehung und Erfahrung - ihrer Anlage ensprechend und sehr begrenzt - verstärkt oder abgeschwächt werden können.