PDA

Vollständige Version anzeigen : GDL und Cockpit, die Zeichen stehen auf Streik



Bruddler
26.08.2014, 16:19
mehr dazu:

http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/gdl-und-cockpit-gewerkschaften-wollen-zeitgleichen-streik-vermeiden/10607494.html



Meine Frage an die Lokomotiv- und Flugzeugführer und deren Gewerkschaftsbosse:

Wäre Eure Streikbereitschaft auch so ausgeprägt, wenn Ihr befürchten müsstet, dass man Eure Arbeitsplätze in's Ausland verlagern würde ?


P.S. Die Arbeitnehmer im produzierendem Gewerbe (Industrie) haben keine so guten Trümpfe im Ärmel...

Werte Mitforisten, was haltet Ihr von den Forderungen von "GDL" und "Cockpit" ?

mick31
26.08.2014, 16:23
Die machen wenigstens was für ihre Mitglieder im Gegensatz zu dem ganzen DGB Dreck der sich mehr für den Krampf gegen rechts interessiert als für Deutsche Arbeitnehmer.

Postkarte
28.08.2014, 09:23
mehr dazu:

http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/gdl-und-cockpit-gewerkschaften-wollen-zeitgleichen-streik-vermeiden/10607494.html



Meine Frage an die Lokomotiv- und Flugzeugführer und deren Gewerkschaftsbosse:

Wäre Eure Streikbereitschaft auch so ausgeprägt, wenn Ihr befürchten müsstet, dass man Eure Arbeitsplätze in's Ausland verlagern würde ?


P.S. Die Arbeitnehmer im produzierendem Gewerbe (Industrie) haben keine so guten Trümpfe im Ärmel...

Werte Mitforisten, was haltet Ihr von den Forderungen von "GDL" und "Cockpit" ?

Marburger Bund, GDL und Cockpit sind halt Spartengewerkschaften, daher kommt die hohe Schlagkraft. Wenn es eine Techniker- und Ingenieurgewerkschaft geben dürfte, wäre für diese AN auch mehr rauszuholen.

grybbl
28.08.2014, 13:10
Die machen wenigstens was für ihre Mitglieder im Gegensatz zu dem ganzen DGB Dreck der sich mehr für den Krampf gegen rechts interessiert als für Deutsche Arbeitnehmer.

In meinem Unternehmen hat man sich vor 20 Jahren an eine Tisch gesetzt.
Arbeitgeber brauchen Arbeitnehmer und umgekehrt.
Also machen wir Kompromisse.
Ach die gute alte Zeit.

Bruddler
28.08.2014, 15:40
In meinem Unternehmen hat man sich vor 20 Jahren an eine Tisch gesetzt.
Arbeitgeber brauchen Arbeitnehmer und umgekehrt.
Also machen wir Kompromisse.
Ach die gute alte Zeit.

Arbeitgeber brauchen immer noch Arbeitnehmer, nur ist es heutzutage so, dass die Arbeitgeber am längeren Hebel sitzen.
Einen Streik im produzierenden Gewerbe (Industrie) müssen sie so gut wie nicht mehr befürchten. Arbeitnehmer, die ständig um ihren Job bangen müssen, stellen keine großen Forderungen mehr.
Ach übrigens, der letzte von der IGM ausgerufene Streik war im Jahre 1984, damals ging es um die Einführung der 35 Std.-Woche bei vollem Lohnausgleich...und was ist inzwischen daraus geworden ?
Eine Schande, was mit Billigung der Gewerkschaften daraus geworden ist. :basta:

Bruddler
28.08.2014, 15:43
Marburger Bund, GDL und Cockpit sind halt Spartengewerkschaften, daher kommt die hohe Schlagkraft. Wenn es eine Techniker- und Ingenieurgewerkschaft geben dürfte, wäre für diese AN auch mehr rauszuholen.

Eine hohe Schlagkraft kommt daher, weil diese "Spartengewerkschaften" keine Verlagerung ihrer Arbeitsplätze befürchten müssen.

grybbl
28.08.2014, 15:46
Arbeitgeber brauchen immer noch Arbeitnehmer, nur ist es heutzutage so, dass die Arbeitgeber am längeren Hebel sitzen.
Einen Streik im produzierenden Gewerbe (Industrie) müssen sie so gut wie nicht mehr befürchten. Arbeitnehmer, die ständig um ihren Job bangen müssen, stellen keine großen Forderungen mehr.
Ach übrigens, der letzte von der IGM ausgerufene Streik war im Jahre 1984, damals ging es um die Einführung der 35 Std.-Woche bei vollem Lohnausgleich...und was ist inzwischen daraus geworden ?
Eine Schande, was mit Billigung der Gewerkschaften daraus geworden ist. :basta:

Also ich würde als Ausichtsratsmitglied.
(Mit üppiger Vergütung)
Nun ja, mein Gewissen entscheiden lassen.
(Kennt noch jemand die Geschichte um die VW "Gewerkschaftler"
so mit brasilanerischer Angestellten...)

Bruddler
28.08.2014, 15:53
Also ich würde als Ausichtsratsmitglied.
(Mit üppiger Vergütung)
Nun ja, mein Gewissen entscheiden lassen.
(Kennt noch jemand die Geschichte um die VW "Gewerkschaftler"
so mit brasilanerischer Angestellten...)

Ein Paradebeispiel, charakterloser und korrupter "Arbeitnehmervertreter" ...sicherlich nur die Spitze vom Eisberg. :kotz:

http://www.welt.de/wirtschaft/article1708914/Ex-VW-Betriebsrat-Volkert-muss-hinter-Gitter.html

grybbl
28.08.2014, 15:57
Ein Paradebeispiel, charakterloser und korrupter "Arbeitnehmervertreter" ...sicherlich nur die Spitze vom Eisberg. :kotz:

http://www.welt.de/wirtschaft/article1708914/Ex-VW-Betriebsrat-Volkert-muss-hinter-Gitter.html


Danke, Volkert hieß der "Arbeitnehmervertreter"
Gab es da auch einen Hartz?
(man hält sich den Kopf und kann es nicht fassen)

Bruddler
29.08.2014, 03:29
Danke, Volkert hieß der "Arbeitnehmervertreter"
Gab es da auch einen Hartz?
(man hält sich den Kopf und kann es nicht fassen)

Ja, es gab noch so ein "Arbeitnehmerverräter", Peter Hartz heißt er und dann war da noch Gerhard Blendgranate Schröder, der ebenfalls die Arbeitnehmer mit Füßen getreten hat...
Und immer wieder SPD...

schlaufix
29.08.2014, 06:54
Eine Riesensauerei das die schon wieder zum Streik aufgerufen haben. Betroffene Passagiere müßten das Recht auf uneingschränkten Schadenersatz haben.

weltm
29.08.2014, 06:57
Eine Riesensauerei das die schon wieder zum Streik aufgerufen haben. Betroffene Passagiere müßten das Recht auf uneingschränkten Schadenersatz haben.

Nö, die machen das genau richtig. Wenn die Arbeitgeber die Rente kürzen wollen, streiken! So sollten es alle Deutschen machen. Leider machen das nur die Besserverdiener, deshalb sind sie auch Besserverdiener.

Minion
29.08.2014, 08:28
Nö, die machen das genau richtig. Wenn die Arbeitgeber die Rente kürzen wollen, streiken! So sollten es alle Deutschen machen. Leider machen das nur die Besserverdiener

Wie oben bereits Jemand geschrieben hat, können sich deren Arbeitsplätze nicht so einfach ins Ausland verabschieden, höchstens an Ausländer.:D

Ok, bei den Piloten geht es um eine spezielle Frührente, soweit ich das mitbekommen habe. Na ja, dafür würde ich auch kämpfen, bedenkt man die Alternative. Wer kommt schon mit der staatlichen Rente aus? Nicht umsonst blüht der Markt der Altersvorsorgeversicherer!

Allerdings ist das schon wieder einmal "Jammern auf höchstem Niveau", bedenkt man deren monatliche Vergütungen. Die können sich nun mal wirklich eine zusätzliche Ruhestandsversicherung leisten!

Da kam kürzlich auf VOX (bei Hund Katze Maus) ein Bericht über ein altes Ehepaar (beide Ruheständler) welches recht viele Tiere in Not aufnimmt, in ihrer kleinen Mühle (glaube ich). Das ist ein Areal mit mehreren Gebäuden, großem Wintergarten, luxuriös ausgebaut (man betrachte die kleinen Sachen wie Türklinken, die Klinkerarbeiten, die Küche, die Treppe usw.) alles vom Feinsten.

Ok, nette Leute die sich um spezielle Tierwaisen kümmern.

Zuerst dachte ich, also das wenn jetzt pensionierte Beamte sind, flippe ich aus. Doch weit gefehlt, er ist ehemaliger Pilot der Lufthansa und sie eine ehemalige Stewardess.

Nun, wenn ein Ex-Pilot mit seiner Rente (zuzüglich der spezial Rente um die es bei dem Streik geht) ein derartiges Anwesen unterhalten kann, kann ich absolut nachvollziehen, das die jetzigen Piloten darauf nicht verzichten wollen.

Wie schon gesagt, Jammern auf höchstem Niveau. :D

Das ist fast schon das Gleiche wie das reflexartige Gejammer von Ärzten und Apothekern, wenn die Krankenkassen Überschüsse melden. :D:D:D


deshalb sind sie auch Besserverdiener.

Nein, sie sind Besserverdiener, weil auch ihre Eltern bereits Besserverdiener waren. Du weißt doch "Geld zu Geld"!!!

Hans Huckebein
29.08.2014, 19:43
Gutes geld für gute arbeit!
Diesen streik bekommen auch unsere "fettsäcke" mit, wenn ihr flieger oder die bahn ausfällt.
Wenn 200 leiharbeiter streiken, interessiert das keinen.

Es geht doch wieder mal um gewinnmaximierung auf kosten der arbeitnehmer!

grybbl
30.08.2014, 01:23
Gutes geld für gute arbeit!
Diesen streik bekommen auch unsere "fettsäcke" mit, wenn ihr flieger oder die bahn ausfällt.
Wenn 200 leiharbeiter streiken, interessiert das keinen.

Es geht doch wieder mal um gewinnmaximierung auf kosten der arbeitnehmer!

Die merken garnichts.
Die lassen sich im Dienstwagen oder Flugbereitschaft der Bundeswehr transportieren.
Hat die "Kanzlerin" nicht zwei Flugzeuge auf Steuerzahlerskosten angeschafft?

schlaufix
30.08.2014, 06:14
Nö, die machen das genau richtig. Wenn die Arbeitgeber die Rente kürzen wollen, streiken! So sollten es alle Deutschen machen. Leider machen das nur die Besserverdiener, deshalb sind sie auch Besserverdiener.

Auf dem Rücken der Passagiere. Ich finds erbärmlich!

BlackForrester
31.08.2014, 09:56
Werte Mitforisten, was haltet Ihr von den Forderungen von "GDL" und "Cockpit" ?



Das Einem das Hemd näher ist als die Hose und man nicht an seine Kollegen denkt..."Verlierer" werden nämlich die Arbeitnehmer sein, welche man "austauschen" kann.

Jedoch existiert zwischen der GDL und Cockpit schon noch ein Unterschied...die Lufthansa könnte jederzeit sozusagen "freiberufliche" Piloten beschäftigen (wie es so manche Billigfluglinie heute schon tut), bei den Eisenbahnern sieht es schon etwas anders aus...die haben de facto eine Arbeitsplatzgarantie.

Ich denke hier ist die Politik gefragt und man sollte zu dem zurück, was noch vor wenigen Jahren die Regel war...ein Unternehmen, eine Belegschaft, eine Gewerkschaft und nicht ein Unternehmen und für jeden Arbeitsbereich eine eigene Gewerkschaft...dies schadet am Ende dem Unternehmen und der Masse der Belegschaft, welche kein so hohes Drohpotential haben eben diese "Sparten"...

Ruepel
31.08.2014, 10:25
Arbeitgeber brauchen immer noch Arbeitnehmer, nur ist es heutzutage so, dass die Arbeitgeber am längeren Hebel sitzen.
Einen Streik im produzierenden Gewerbe (Industrie) müssen sie so gut wie nicht mehr befürchten. Arbeitnehmer, die ständig um ihren Job bangen müssen, stellen keine großen Forderungen mehr.
Ach übrigens, der letzte von der IGM ausgerufene Streik war im Jahre 1984, damals ging es um die Einführung der 35 Std.-Woche bei vollem Lohnausgleich...und was ist inzwischen daraus geworden ?
Eine Schande, was mit Billigung der Gewerkschaften daraus geworden ist. :basta:

Gewrkschafter sind für Gewerkschaftsbosse nicht anderes als dummes Wahlvieh.
Die Zusammenschlüsse der Kleinen mit den großen Gewerkschaften hat die Arbeitnehmer geschwächt.
Schaut euch an,wie die sogenanten Arbeitnehmervertreter leben und was sie verdienen.
Dazu sitzen diese Arbeitnehmerverräter auch noch in den Aufsichtsräten der Firmen,deren Arbeitnehmer sie vertreten sollen und werden für ihre "Arbeit" im Aufsichtsrat auch noch üppig entlohnt.
Die Gehaltsvorderung der Lockführer halte ich bis jetzt für berechtigt,die der Piloten eine bodenlose Frecheit,da Verdienst
und Privilegien in keinem Zusammenhang mit ihrer geleisteten Arbeit steht.

Humer
31.08.2014, 11:38
Wenn die Arbeitskraft auch eine Ware ist, wie jede andere Ware, dann können die Besitzer von Arbeitskraft sie auch zurückhalten, wenn der Preis nicht stimmt. Das ist ein mit marktwirtschaftlichen Grundsätzen konformer Vorgang.
Unternehmer verkaufen ihre Produkte auch dann nicht billiger, wenn sie wissen, viele Menschen haben dringenden Bedarf, aber zu wenig Geld. Seltsam, gerade Vertreter dieser Ideologie, in der der Markt Alles regelt, entdecken nun Begriffe wie Soziale Verantwortung. - ( ...die armen Fluggäste !! ) . Natürlich sind für diese Leute soziale Argumente nur zulässig, wenn es Arbeitnehmer betrifft. Soziale Verantwortung von Unternehmern zu fordern, gilt in neoliberalen Kreisen als weltfremd, abgehoben, spinnert usw.
Natürlich bin ich nicht dafür, dass sich Eliten auf Kosten der Masse ihrer Kollegen bereichern. Nicht jede Elite sollte ihre eigne Gewerkschaft gründen dürfen.

Grenzer
31.08.2014, 11:46
Gewrkschafter sind für Gewerkschaftsbosse nicht anderes als dummes Wahlvieh.
Die Zusammenschlüsse der Kleinen mit den großen Gewerkschaften hat die Arbeitnehmer geschwächt.
Schaut euch an,wie die sogenanten Arbeitnehmervertreter leben und was sie verdienen.
Dazu sitzen diese Arbeitnehmerverräter auch noch in den Aufsichtsräten der Firmen,deren Arbeitnehmer sie vertreten sollen und werden für ihre "Arbeit" im Aufsichtsrat auch noch üppig entlohnt.
Die Gehaltsvorderung der Lockführer halte ich bis jetzt für berechtigt,die der Piloten eine bodenlose Frecheit,da Verdienst
und Privilegien in keinem Zusammenhang mit ihrer geleisteten Arbeit steht.

Spätestens an dem Tag ,- wo Du in einem abstürzendem Flugzeug dein letztes Gebet herausschreist ,- wird Dir vielleicht klar ,- daß überalterte Piloten unserer Gesundheit mächtig schaden können ,- und es besser gewesen wäre,- sie mit einer guten Versorgung vom Flugzeug weg zu locken........

Ruepel
31.08.2014, 13:12
Spätestens an dem Tag ,- wo Du in einem abstürzendem Flugzeug dein letztes Gebet herausschreist ,- wird Dir vielleicht klar ,- daß überalterte Piloten unserer Gesundheit mächtig schaden können ,- und es besser gewesen wäre,- sie mit einer guten Versorgung vom Flugzeug weg zu locken........

Überalterte Piloten?
Was bist du blos für ein ungebildeter Narr.
Es geht hier um das parasitäre Verhalten einer Klientel die maximal 10% ihrer "Abeitszeit selbst verrichtet,den Rest erledigt der Bordcomputer.
Eine Stewardess leistet 10mal mehr als ihre schlafenden Kollegen im Cockpit.
Noch mehr Einwände,Klugscheißer?

Grenzer
31.08.2014, 13:17
Überalterte Piloten?
Was bist du blos für ein ungebildeter Narr.
Es geht hier um das parasitäre Verhalten einer Klientel die maximal 10% ihrer "Abeitszeit selbst verrichtet,den Rest erledigt der Bordcomputer.
Eine Stewardess leistet 10mal mehr als ihre schlafenden Kollegen im Cockpit.
Noch mehr Einwände,Klugscheißer?
Für den Narr und den Klugscheisser kriegste jetzt mal einen Roten ,- Du anstandsloser Rotzlöffel !

Ruepel
31.08.2014, 13:26
Für den Narr und den Klugscheisser kriegste jetzt mal einen Roten ,- Du anstandsloser Rotzlöffel !

Danke,gekaufter Büttel.

Wäre nicht schlecht,wenn du auch etwas zum Inhalt meines Widerspruchs bieten hättest.

Humer
31.08.2014, 14:16
Für den Narr und den Klugscheisser kriegste jetzt mal einen Roten ,- Du anstandsloser Rotzlöffel !

Der Rüpel hat das Prinzip "Verantwortung" nicht verstanden. Die Maschine fliegt zu 90% der Zeit ohne dass der Pilot eingreift. Der Rüpel meint nun, weil der Pilot nicht ins Schwitzen gerät, hätte er keine folgenschweren Entscheidungen zu treffen.

Aufsichtsräte sitzen rum trinken Mineralwasser, naschen vom kalten Buffet und das oft nur einmal im Jahr. Dafür bekommen sie einen Haufen Geld. Würde er das kritisieren, wäre ich auf seiner Seite !