PDA

Vollständige Version anzeigen : Angriff auf das Bildungssystem - in Zukunft ohne bewertung der Leistung



Tutsi
20.08.2014, 11:45
http://www.wiwo.de/politik/deutschland/bettina-roehl-direkt-experimente-der-bildungsideologen-schaden-den-kindern/10349828.html


Denn dort läuft der Angriff auf die Schulnoten auf Hochtouren - zunächst in den Grundschulen. In der dritten und vierten Klasse, so das politische Leitbild, soll eskeine Noten mehr geben (http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Notenfreie-Grundschule-ab-August,noten154.html). Das wurde vor wenigen Wochen in Kiel unter der parteilosen Bildungsministerin Waltraud "Wara" Wende beschlossen. Ziffernnoten seien "weder objektiv und verlässlich, noch differenziert und leistungsmotivierend".
Nur noch uneinsichtige, ewiggestrige Lehrer und Eltern dürfen - wahrscheinlich vorübergehend - jeweils auf ihrer Schulkonferenz Abweichendes beschließen und bei der Benotung bleiben. Auch der krönende Abschluss der Grundschule in Gestalt der Empfehlung für die weiterführenden Schulen wurde eingedampft. Es gibt keine Empfehlung mehr. Link von PI

Da frage ich mich, wie man die Leistung der Schüler bewerten will, wenn die Lehrer wechseln oder ist das Ziel, dann alles in die Gymnasien zu bringen und dann das Niveau des Lehrstoff`s zu senken ?

Gut vermischt und könnte diese Idee von den muslimischen Organisationen und Verbänden kommen, um mehr Muslime in die Oberstufen hinein zu bringen ?

Na, dann - wird Deutschland abgeschafft - vor allem das, was D. ausgezeichnet hat - Qualität, gut ausgebildete Fachkräfte - dann wird alles pauschal und über die weiteren Folgen möchte ich gar nicht nachdenken.

Dann wirbeln wir alles durcheinander - dann schafft man die Sonderschulen ab und gibt alles zusammen - wird das ein "bunter" Haufen !!!!

Wie seht Ihr das ?

-jmw-
20.08.2014, 11:52
Die Massnahme wird von allen Seiten kritisiert und nach dem nächsten Wahlsieg der CDU gekippt werden.

grybbl
20.08.2014, 13:43
Die Massnahme wird von allen Seiten kritisiert und nach dem nächsten Wahlsieg der CDU gekippt werden.

Danach läut es weiter wie jeschmiert.
Germany must...

Rockatansky
20.08.2014, 14:04
Ich hätte auch gerne mal alles geschenkt bekommen und mich nicht quälen müssen.... aber wenn einem alles hinterhergeschmissen wird, dann hat man im Endeffekt auch keine wirkliche Bestätigung dafür am Ende. Und dann ist der Abschluss für alle auch am Ende allesamt nix wert.


Ziffernnoten seien "weder objektiv und verlässlich, noch differenziert und leistungsmotivierend".
Nur noch uneinsichtige, ewiggestrige Lehrer und Eltern dürfen - wahrscheinlich vorübergehend - jeweils auf ihrer Schulkonferenz Abweichendes beschließen und bei der Benotung bleiben. Auch der krönende Abschluss der Grundschule in Gestalt der Empfehlung für die weiterführenden Schulen wurde eingedampft. Es gibt keine Empfehlung mehr.
Link von PI

Da frage ich mich, wie man die Leistung der Schüler bewerten will, wenn die Lehrer wechseln oder ist das Ziel, dann alles in die Gymnasien zu bringen und dann das Niveau des Lehrstoff`s zu senken ?

Peaky
20.08.2014, 15:38
Dieser vorgesehene " Abschluß light " hat wahrscheinlich zum Ziel , daß der spätere Arbeitgeber bei gleicher Eignung vorrangig Ausländer und / oder Behinderte einstellen muß. Die " gleiche Eignung " erschliesst sich dann aus dem Abi - Zeugnis, das jeder erhält ( ansonsten : Diskriminierungsalarm !! ) , damit auch alle die gleichen Chancen haben, schliesslich sind, nach Ansicht unserer Durchgeknallten, alle Menschen gleich . So wie jetzt die unsägliche Frauenquote im Gespräch ist, wird es dann eben eine derart abartige Quote geben , wo alle gleich hochintelligent sind und dieses mit ihrem Abizeugnis, das aus Bemerkungen der / des Lehrer (s ) besteht, vollständig belegen kann.

Vorstellen kann man sich das in etwas so, wie wir das noch in Klasse 1 und 2 erlebt haben. Evt. werden dann auf den Zeugnissen noch Fleisssternchen verteilt !

Rockatansky
20.08.2014, 15:54
und / oder Behinderte einstellen muß.

Also geistig Behinderte muss und wird garantiert KEIN (öffentlicher, 1. Arbeitsmarkt) Arbeitgeber einstellen!

BlackForrester
20.08.2014, 16:05
Da frage ich mich, wie man die Leistung der Schüler bewerten will, wenn die Lehrer wechseln oder ist das Ziel, dann alles in die Gymnasien zu bringen und dann das Niveau des Lehrstoff`s zu senken ?

Na, dann - wird Deutschland abgeschafft - vor allem das, was D. ausgezeichnet hat - Qualität, gut ausgebildete Fachkräfte - dann wird alles pauschal und über die weiteren Folgen möchte ich gar nicht nachdenken.

Dann wirbeln wir alles durcheinander - dann schafft man die Sonderschulen ab und gibt alles zusammen - wird das ein "bunter" Haufen !!!!

Wie seht Ihr das ?


Ich stelle mir gerade so vor...Eltern, Sprößling ist vier Jahre halt, hochbegabt und hochintelligent...die ziehen dann von Schleswig-Holstein nach Bayern...und Sprößling kommt dann dort auf die Sonderschule, weil keine Noten vorweisen kann.

Aber was soll man da lamentieren?
Die Schleswig-Holsteiner haben dies in Mehrheit so gewollt - und als guter Demokrat achte ich die Mehrheitswillen. Ich hoffe nur im Ländle ist man nicht so dumm - da reicht es schon was grün-rot herumexperemtiert.

Makkabäus
20.08.2014, 16:05
Die Massnahme wird von allen Seiten kritisiert und nach dem nächsten Wahlsieg der CDU gekippt werden.

Das ist aber schon jetzt der Fall, bis 1968 konnten nur die besten der Besten studieren.
Das war die Elite, die hatte auch wirklich etwas auf dem Kasten.

Von dem Zeitpunkt an, wurde das Niveau immer weiter gesenkt.
Heute kann doch jeder Depp ein Studium aufnehmen, das ist nichts Besonderes mehr.
Auch gibt es viele unnütze Studiengänge, wie z.b. ein Master für Tee.
Das nennt sich dann "Master of Tea" :crazy:

Chelsea
20.08.2014, 16:11
Ich halte von solchen Ideen gar nichts.
Was spricht gegen Benotung?
Im Leben nach der Schule wird auch niemand in Watte gepackt. Warum sich nicht an ein gewisses Leistungssystem gewöhnen.

Ist ja schön wenn jemand besonders gut singen und klatschen kann aber wenn ein potentieller zukünftiger Arbeitgeber seine Kenntnisse in Mathematik, Englisch, Deutsch etc. nicht greifen und einordnen kann, wird es die Arbeitsplatzsuche für den Nicht-Benoteten nicht gerade leichter machen.

Trantor
20.08.2014, 16:42
http://www.wiwo.de/politik/deutschland/bettina-roehl-direkt-experimente-der-bildungsideologen-schaden-den-kindern/10349828.html

Link von PI

Da frage ich mich, wie man die Leistung der Schüler bewerten will, wenn die Lehrer wechseln oder ist das Ziel, dann alles in die Gymnasien zu bringen und dann das Niveau des Lehrstoff`s zu senken ?

Gut vermischt und könnte diese Idee von den muslimischen Organisationen und Verbänden kommen, um mehr Muslime in die Oberstufen hinein zu bringen ?

Na, dann - wird Deutschland abgeschafft - vor allem das, was D. ausgezeichnet hat - Qualität, gut ausgebildete Fachkräfte - dann wird alles pauschal und über die weiteren Folgen möchte ich gar nicht nachdenken.

Dann wirbeln wir alles durcheinander - dann schafft man die Sonderschulen ab und gibt alles zusammen - wird das ein "bunter" Haufen !!!!

Wie seht Ihr das ?

Nunja immerhin haben Eltern und Lehrer die Möglichkeit sich gegen diese Gelichschaltung der Benotung zu wehren. Ich denke es dürfte genug Potential geben - fände ich gut wenn die Eltern zeigen was sie davon wirklich halten und mit der Schule zusammen durchstzen das an dieser Schule weiter benotet wird wie bisher.

Tutsi
20.08.2014, 19:35
Dieser vorgesehene " Abschluß light " hat wahrscheinlich zum Ziel , daß der spätere Arbeitgeber bei gleicher Eignung vorrangig Ausländer und / oder Behinderte einstellen muß. Die " gleiche Eignung " erschliesst sich dann aus dem Abi - Zeugnis, das jeder erhält ( ansonsten : Diskriminierungsalarm !! ) , damit auch alle die gleichen Chancen haben, schliesslich sind, nach Ansicht unserer Durchgeknallten, alle Menschen gleich . So wie jetzt die unsägliche Frauenquote im Gespräch ist, wird es dann eben eine derart abartige Quote geben , wo alle gleich hochintelligent sind und dieses mit ihrem Abizeugnis, das aus Bemerkungen der / des Lehrer (s ) besteht, vollständig belegen kann.

Vorstellen kann man sich das in etwas so, wie wir das noch in Klasse 1 und 2 erlebt haben. Evt. werden dann auf den Zeugnissen noch Fleisssternchen verteilt !
Lustig. Dann geht es all die Jahre in der Schule mit Bienchen und Drohne weiter - aber so richtig gibt es dann nur Handzettel von jedem Lehrer - dann sind Akter gut - muß man sammeln :-) Achtung - Ironie.

Tutsi
20.08.2014, 19:37
Ich halte von solchen Ideen gar nichts.
Was spricht gegen Benotung?
Im Leben nach der Schule wird auch niemand in Watte gepackt. Warum sich nicht an ein gewisses Leistungssystem gewöhnen.

Ist ja schön wenn jemand besonders gut singen und klatschen kann aber wenn ein potentieller zukünftiger Arbeitgeber seine Kenntnisse in Mathematik, Englisch, Deutsch etc. nicht greifen und einordnen kann, wird es die Arbeitsplatzsuche für den Nicht-Benoteten nicht gerade leichter machen.
Meine Freundin meinte heute am Telefon, als wir über das Thema sprachen, daß dieser Vorschlag vor Jahren schon mal kam.
Will sich denn jeder Politiker nur profilieren, solange er im Amt ist ? Wenn`s auch verquaste Ideen sind ?

Tutsi
20.08.2014, 19:39
Ich stelle mir gerade so vor...Eltern, Sprößling ist vier Jahre halt, hochbegabt und hochintelligent...die ziehen dann von Schleswig-Holstein nach Bayern...und Sprößling kommt dann dort auf die Sonderschule, weil keine Noten vorweisen kann.

Aber was soll man da lamentieren?
Die Schleswig-Holsteiner haben dies in Mehrheit so gewollt - und als guter Demokrat achte ich die Mehrheitswillen. Ich hoffe nur im Ländle ist man nicht so dumm - da reicht es schon was grün-rot herumexperemtiert.
Was experementieren die denn noch so alles Schöne ? :-)

BlackForrester
20.08.2014, 19:46
Was experementieren die denn noch so alles Schöne ? :-)


Da mixt man herum zwischen dreigeteiltetem Schulsystem, Gesamtschule, Ganztagesschule, Abschaffung der Schulempfehlung, Zerfledderung des Lehrplanes und...und...und

Tutsi
20.08.2014, 19:47
Da mixt man herum zwischen dreigeteiltetem Schulsystem, Gesamtschule, Ganztagesschule, Abschaffung der Schulempfehlung, Zerfledderung des Lehrplanes und...und...und
Ach, Du lieber Himmel - ist ja genauso in allen anderen Bereichen - wie Wohnungsgesellschaft, Vermieterrechte - Mieterrechte und was es nicht so alles gibt - über Flüchtlinge, Unterkunft - soziale Projekte - usw. Endlos-Schlange.

-jmw-
21.08.2014, 08:54
Danach läut es weiter wie jeschmiert.
Germany must...
... vor allem in den Köpfen, wo's doch besser wär, dort hirnte es!

-jmw-
21.08.2014, 08:59
Einen Fachabschluss im Teewesen finde ich dann noch deutlich sinnvoller, als noch mehr Pädagogen, Germanisten und Kunsthistoriker!


Das ist aber schon jetzt der Fall, bis 1968 konnten nur die besten der Besten studieren.
Das war die Elite, die hatte auch wirklich etwas auf dem Kasten.

Von dem Zeitpunkt an, wurde das Niveau immer weiter gesenkt.
Heute kann doch jeder Depp ein Studium aufnehmen, das ist nichts Besonderes mehr.
Auch gibt es viele unnütze Studiengänge, wie z.b. ein Master für Tee.
Das nennt sich dann "Master of Tea" :crazy:

Chelsea
21.08.2014, 09:09
Wer das will, soll seine Kinder halt in die Waldorfschule schicken.
Als DAS Schulsystem in Deutschland ist der Vorschlag absurd.

-jmw-
21.08.2014, 13:03
Dabei ist die Lösung so einfach: "Abtreibung für die einen, amerikanische Miniflaggen für die anderen", metaphorisch gesprochen, versteht sich.
Dazu muss "nur" die herrschende Entweder-Oder-Denke überwunden werden.

tritra
21.08.2014, 15:38
Also geistig Behinderte muss und wird garantiert KEIN (öffentlicher, 1. Arbeitsmarkt) Arbeitgeber einstellen!

Claudia Roth, Gauck, Westerwelle, etc. beweisen erfolgreich das Gegenteil...

Agesilaos Megas
21.08.2014, 16:27
Panikmache,

es wird Leistungsbewertungen geben, sie haben bloß eine andere Form. Wichtiger ist, dass die verbindliche Schulempfehlung nicht mehr verbindlich ist (ohnehin gibt es in SH kein dreigliedriges System mehr).


Die Kritik verfehlt ihr Ziel. SH mag zwar als provinzielles Land geeignet sein, um Schulexperimente durchzuführen, aber die Zahl dieser ist einfach zu groß geworden; es darf sich nicht ständig mit jedem neuen Schuljahr alles grundlegend ändern. Auch fehlt hier das experimentelle Stadium im Vorlauf, wie wir es im eigentlich guten "Mannheimer Modell" erlebt haben.

Kurzum: Im DDR-nahen Bildungswesen von SH ist für Noten in der Grundschule kein notwendiger Zwang mehr, da kein Dreiglied mehr vorhanden; die Reform schafft Noten und Empfehlungen nicht ab, sondern wandelt sie um und stellt Empfehlungsverbindlichkeit ab.

grybbl
21.08.2014, 18:08
Für mich ist Leistung immer noch Kraft durch Zeit dividiert.
(Bin ich ein Fachidiot)

tabasco
21.08.2014, 20:08
Also geistig Behinderte muss und wird garantiert KEIN (öffentlicher, 1. Arbeitsmarkt) Arbeitgeber einstellen!

Hängt zu stark von dem individuellen Fall ab.

Bulldog
21.08.2014, 20:11
Für mich ist Leistung immer noch Kraft durch Zeit dividiert.
(Bin ich ein Fachidiot)

Aua!!!!!!

Leistung ist als Arbeit durch Zeit definiert.

Heinrich_Kraemer
21.08.2014, 20:18
Zum staatlichen Volkserziehungssystem, preussischer Provenienz, erstmal soviel:


„Politisch betrachtet war und ist der Deutsche in der Tat der spezifische ‚Untertan’ im innerlichsten Sinn des Wortes und war daher das Luthertum die ihm adäquate Religiösität. Der patriarchale Patrimonialismus kennt ein spezifisches Erziehungssystem nur in Form der ‚Bildung’ für die Zwecke des Beamtendienstes, und nur diese ‚Bildung’ gibt unter seiner Herrschaft die Basis einer in ihrer konsequentesten Form ständischen Schichtung“ (Weber, xx, xx).

Weg mit dieser elenden staatlichen Indoktrination mit dem blöden preusshicen Beamtendeutsch!
Der deutsche Staat hat schon seit Jahrhunderten genug Unheil über seine Untertanen gebracht.

Mia ma brachma unserne eigne Sprach zruck!

grybbl
21.08.2014, 23:51
Aua!!!!!!

Leistung ist als Arbeit durch Zeit definiert.

Also nicht nur Fach, sondern ein vollkommener..
[Das "mal Weg" ist mir irgendwie abhanden gekommen)

NSU_Kraftrad
22.08.2014, 01:46
Also so aus meiner Zeit wo ich noch die Schulbank gedrückt habe... es gibt einfach Fächer da kannst du niemanden objektiv von 1-6 Bewerten.
Beispiele? :
- Aufsätze, ok, von Satzbau oder Rechtschreibung mal abgesehen, dem einen gefällt´s was du schreibst der anderen dicken, frustrierten deutsch Lehrerin nicht, bin von 2 auf gnaden 4- in zwei Schuljahren gefallen nur durch Lehrerwechsel. Obwohl der fetten frustrierten irgendwer 3 Kinder in die Röhre geschoben hat... schüttel...bää...
- Erörterungen: Was kann ich dafür das ich Industrie wichtiger finde als so ein alter blöder drecksgrüner Sozi mit seinem scheiss sanftem Tourismus?
- Religion? (ich möchte nicht weiter darauf eingehen was ich von so manchem halte, aber meine Schulnote sprach im negativen Bände. Ich musste in der 11ten ne 1 in nem Mint Fach machen um diesem Wichser und möchtegern Drecksack von Papst Knutscher ne Schlappe zu bereiten um weiter zu kommen. Dieses alte blöde Arschloch, wenn der mir heut nochmal über den Weg laufen würde ich glaub ich würde...
- ABWL (angewandte Betriebwirtschaftlehre): War doch alles Auslegungssache eines fiktiven Unternehmers, was wollten diese Drecksbeamten einem denn da beibringen? Die pack ich heut 5 mal in die Tasche. Der Oberarsch von Lehrer damals düst heute noch mit seinem uralt Kleinwagen durch die Stadt.

Echt, irgendwie hasse ich viele von den Lehrern heute mehr wie damals, obwohl es mir heute sehr gut geht. Aber in einem Punkt bin ich mir sicher, in grundauf subjektiven Dingen kann man eine Leistung nicht in 1 - 6 Bewerten.
Bei ein paar anderen freue ich mich hingegen sehr wenn ich denen mal irgendwo im Supermarkt begegne, aber das sind sehr wenige.

derRevisor
22.08.2014, 01:55
Einen Fachabschluss im Teewesen finde ich dann noch deutlich sinnvoller, als noch mehr Pädagogen, Germanisten und Kunsthistoriker!

Sehr wahr und richtig!

Pythia
22.08.2014, 05:35
http://www.wiwo.de/politik/deutschland/bettina-roehl-direkt-experimente-der-bildungsideologen-schaden-den-kindern/10349828.html Wie seht Ihr das ?Ist eigentlich egal. Die Zeiten des weltweit geachteten deutschen Abis sind vorbei, und im Ausland brüstet sich schon lange Keiner mehr mit einem Studium in Heidelberg oder an einer deutschen TH. Latein-Amerika und Asien haben uns schon lange überholt. Mit Pisa-Abi und Gammelstudium ist die BRD bildungsmäßig ohnehin nur noch 3. Welt. Weltrangliste Januar 2012:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/03/UNIS.GIF
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Nur Südfrikas Unis stürzten durch die dortige Vernegerung noch drastischer ab als die BRD-Unis, so ungefär wie im Dunstkreis der Hirnfürze von Moskaus Bolschewismus die Ostblock-Unis, die sich nun zwar leicht erholen, aber wohl nie mehr ihre früheren Ränge erreichen.

Tutsi
22.08.2014, 08:24
Wenn sich das Bildungsniveau dem Niveau aller bei uns landenden Asylanten und dem Teil der bildungsresistenten Migranten anpaßt, die nicht wollen und die auch aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse nicht konnten, dann können wir mit Sarrazin singen: Deutschland schafft sich ab.

Wo sind die gut ausgebildeten Fachkräfte für all die Aufgaben, vor denen Deutschland steht - die maroden Gleise der Bahn auch in Zukunft sanieren - neue Bauten für die Bevölkerung, neue Forschungen in allen Bereichen, Architektur und was es noch so alles gibt - mit dummen, unausgebildeten Menschen wird da nichts werden - damit geht Europa unter.

In welchen Berufen sehe ich welche Ausländer, die bei uns arbeiten wollen oder wollen alle nur am Computer arbeiten und die manuellen Arbeiten, die "niedrigen" Arbeiten dürfen andere machen ?

Was wird, wenn der soziale Topf immer leerer wird, dann werden auch diejenigen, die ihn mal gefüllt haben, leer ausgehen.

Vielleicht aber muß der Mensch erst mal in Situationen gestellt werden, wo es ihn wirklich betrifft und er es merkt, richtig spürt, daß er dann reagiert.

Dragon
23.08.2014, 00:38
Also so aus meiner Zeit wo ich noch die Schulbank gedrückt habe... es gibt einfach Fächer da kannst du niemanden objektiv von 1-6 Bewerten.

Dinge, die sich nicht objektiv bewerten lassen, darf man in der Schule nicht bewerten.

Wenn die Schule sich aber auf ihre Kernaufgabe zurückbesinnt, nämlich objektives Wissen zu vermitteln, geht das sehr wohl. Man muß nur einheitliche Bewertungsmaßstäbe festlegen.




- Aufsätze, ok, von Satzbau oder Rechtschreibung mal abgesehen, dem einen gefällt´s was du schreibst der anderen dicken, frustrierten deutsch Lehrerin nicht, bin von 2 auf gnaden 4- in zwei Schuljahren gefallen nur durch Lehrerwechsel. Obwohl der fetten frustrierten irgendwer 3 Kinder in die Röhre geschoben hat... schüttel...bää...

Aufsatz ist keine geeignete Prüfungsform.

Die Aufgabe des Faches Deutsch ist doch, ob man die deutsche Sprache, also Grammatik, Rechtschreibung, korrekt beherrscht. Das kann man mit Diktaten, Lückentexten, Ankreuztests und dergleichen prüfen.

Der Aufsatz hat einen anderen Zweck, nämlich: Gesinnungsschnüffelei!
Während Du Deinen Ausfsatz schreibst, gibts Du zwangsläufig Deine Gedanken wieder. Daraus kann der Lehrer seinen Nutzen ziehen. Er erfährt so, wer politisch korrekt ist, und wer "schwierig" werden könnte.



- Erörterungen: Was kann ich dafür das ich Industrie wichtiger finde als so ein alter blöder drecksgrüner Sozi mit seinem scheiss sanftem Tourismus?

Hat ganz und gar in der Schule nichts zu suchen. Wie gesagt: Gesinnungsschnüffelei.


- Religion? (ich möchte nicht weiter darauf eingehen was ich von so manchem halte, aber meine Schulnote sprach im negativen Bände. Ich musste in der 11ten ne 1 in nem Mint Fach machen um diesem Wichser und möchtegern Drecksack von Papst Knutscher ne Schlappe zu bereiten um weiter zu kommen. Dieses alte blöde Arschloch, wenn der mir heut nochmal über den Weg laufen würde ich glaub ich würde...

Von Religion kann man sich doch abmelden?
Das Ersatzfach "Ethik" gehört ebenfalls nicht in die Schule.


Aber in einem Punkt bin ich mir sicher, in grundauf subjektiven Dingen kann man eine Leistung nicht in 1 - 6 Bewerten.

So ist es.

Aber objektive Dinge müssen bewertet werden. Und zwar durchaus etwas strenger, wenn man sich das Bildungsniveau von heute ansieht.

Leberecht
23.08.2014, 04:34
Für mich ist Leistung immer noch Kraft durch Zeit dividiert.
(Bin ich ein Fachidiot)
Wohl eher ein Fachspezialist. Für Generalisten ist Leistung üblicherweise Arbeit durch Zeit dividiert.

-jmw-
23.08.2014, 08:43
Entschuldige, aber wie kommst Du auf


Wenn die Schule sich aber auf ihre Kernaufgabe zurückbesinnt, nämlich objektives Wissen zu vermitteln

und


Die Aufgabe des Faches Deutsch ist doch, ob man die deutsche Sprache, also Grammatik, Rechtschreibung, korrekt beherrscht.

?


Soweit ich das beurteilen kann, war beides nie der Fall: Weder beschränkte sich die Schule je auch objektives Wissen, noch hatte der Deutschuntericht je nur die deutsche Schriftsprache zum Inhalt.
Die Umsetzung Deiner Forderungen wär keine Rückbesinnung, nichtmal eine Reform, sondern wohl schon beinahe eine Revolution!

I.Ü. fände ich es bedenklich, junge Menschen an die Hochschule zu schicken, die keine Aufsätze schreiben können, denn genau das werden sie dort ja tun müssen.

Dragon
23.08.2014, 21:40
Soweit ich das beurteilen kann, war beides nie der Fall: Weder beschränkte sich die Schule je auch objektives Wissen, noch hatte der Deutschuntericht je nur die deutsche Schriftsprache zum Inhalt.

Wann bist Du zur Schule gegangen? Vermutlich bist Du schon ins verkommene Schulsystem hineingeboren.






I.Ü. fände ich es bedenklich, junge Menschen an die Hochschule zu schicken, die keine Aufsätze schreiben können, denn genau das werden sie dort ja tun müssen.

An der Hochschule schreibt man wissenschaftliche Texte. Es spricht nichts dagegen, dies schon in der Schule zu üben.

Bewerten kann man sie aber nur, soweit man objektive Maßstäbe festgelegt hat.

-jmw-
24.08.2014, 10:53
Wann bist Du zur Schule gegangen? Vermutlich bist Du schon ins verkommene Schulsystem hineingeboren.
1989 bis 2002.
Allerdings war es, wenn ich deren Aussagen trauen darf (und warum sollte ich es nicht?), zu Zeiten meiner Eltern und Grosseltern nicht anders.
Auch sie hatten "Laberfächer", auch sie hatten insbesondere in Deutsch, Geschichte, Sozialkunde Gesinnung versteckt usw., sei es über (un-)bewusste Bewertung von Vergangenheit, sei es über die Auswahl der Literatur, sei es über den gesellschaftlichen und/oder bildungswissenschaftlichen Konsens, in den die Lehrkräfte eingebunden waren.


An der Hochschule schreibt man wissenschaftliche Texte. Es spricht nichts dagegen, dies schon in der Schule zu üben.

Bewerten kann man sie aber nur, soweit man objektive Maßstäbe festgelegt hat.
Sinnvolle Eingangsfrage, sinnvoller Aufbau des Aufsatzes, nachvollziehbares Abarbeiten der Antworten, Gegenüberstellen mit möglichen anderen Meinungen...
Form und Struktur halt zählen, wie bei jedem Aufsatz!
Ich kann mich nicht erinnern, je eine schlechtere Note erhalten zu haben, weil der Lehrkraft was nicht gefiel.
Selbst in Wirtschaft/Politik, wo die Lehrerin mich, glaube ich, nicht mochte, kam ich auf 1 bis 2.
(Wobei ich dazusagen muss, dass nach all dem, was ich hierzuforum als auch im RL hör(t)e, ich mit meiner Schule, trotzdem es m.E. ein stinknormales öffentliches Gymnasium war, Glück hatte.)

Niklas87
24.08.2014, 11:01
Eltern die das wollen können ihre Kinder ja auf die Waldorfschule schicken

Arnold
24.08.2014, 20:35
http://www.wiwo.de/politik/deutschland/bettina-roehl-direkt-experimente-der-bildungsideologen-schaden-den-kindern/10349828.html



Denn dort läuft der Angriff auf die Schulnoten auf Hochtouren - zunächst in den Grundschulen. In der dritten und vierten Klasse, so das politische Leitbild, soll eskeine Noten mehr geben. Das wurde vor wenigen Wochen in Kiel unter der parteilosen Bildungsministerin Waltraud "Wara" Wende beschlossen. Ziffernnoten seien "weder objektiv und verlässlich, noch differenziert und leistungsmotivierend".
Nur noch uneinsichtige, ewiggestrige Lehrer und Eltern dürfen - wahrscheinlich vorübergehend - jeweils auf ihrer Schulkonferenz Abweichendes beschließen und bei der Benotung bleiben. Auch der krönende Abschluss der Grundschule in Gestalt der Empfehlung für die weiterführenden Schulen wurde eingedampft. Es gibt keine Empfehlung mehr.

Link von PI

Da frage ich mich, wie man die Leistung der Schüler bewerten will, wenn die Lehrer wechseln oder ist das Ziel, dann alles in die Gymnasien zu bringen und dann das Niveau des Lehrstoff`s zu senken ?


Leistungen bzw. Leistungsfähigkeit von Schülern kann man auch gutachterlich bewerten, ohne dieses Gutachten in feste Noten zu gießen. Gerade für Grundschüler ist das kein Problem - und nur für diese soll das gelten.



Gut vermischt und könnte diese Idee von den muslimischen Organisationen und Verbänden kommen, um mehr Muslime in die Oberstufen hinein zu bringen ?


Ich würde für diesen intellektuell unreifen Stuss ein "ungenügend" vorschlagen!



Na, dann - wird Deutschland abgeschafft - vor allem das, was D. ausgezeichnet hat - Qualität, gut ausgebildete Fachkräfte - dann wird alles pauschal und über die weiteren Folgen möchte ich gar nicht nachdenken.


"Nachdenken"? Das musst du noch lernen. Für deine Gymnasialempfehlung sehe ich leider keinen Ansatzpunkt. :))



Dann wirbeln wir alles durcheinander - dann schafft man die Sonderschulen ab und gibt alles zusammen - wird das ein "bunter" Haufen !!!!

Wie seht Ihr das ?


Ich sehe das so: mit dir hätte ich nicht in einer Inklusionsklasse sein wollen, weil das Niveau des Lernstoffes durch deine Trollerei auf ein unerträgliches Maß gesunken wäre.

Tutsi
25.08.2014, 21:13
Leistungen bzw. Leistungsfähigkeit von Schülern kann man auch gutachterlich bewerten, ohne dieses Gutachten in feste Noten zu gießen. Gerade für Grundschüler ist das kein Problem - und nur für diese soll das gelten.

Ich würde für diesen intellektuell unreifen Stuss ein "ungenügend" vorschlagen!

"Nachdenken"? Das musst du noch lernen. Für deine Gymnasialempfehlung sehe ich leider keinen Ansatzpunkt. :))

Ich sehe das so: mit dir hätte ich nicht in einer Inklusionsklasse sein wollen, weil das Niveau des Lernstoffes durch deine Trollerei auf ein unerträgliches Maß gesunken wäre.

:-) Plus und Minus der Inklusionsklassen - übrigens hatte ich mich mit einer Lehrerin unterhalten, die da meinte, daß der Staat die Kosten für Sonderschulen sparen will, deshalb versucht man, Menschen mit Down Syndrom mit anderen Schülern zusammen zu bringen.

Dieser Fall mit dem Jungen, den man in einer Gymnasialklasse unterbringen wollte, war ein Versuch und die Kommentare waren ähnlich geprägt wie Dein unseliger Beitrag, bei dem Du glaubst, Du könntest mich damit beeindrucken.

Es ist für viele Menschen klar und da höre mal ins Volk hinein, daß das Bildungsniveau abgesenkt wird, allmählich immer mehr und das schadet dem Land.

Abgesehen von der GülenBewegung, die von Erdogan bekämpft wird, Gülen steht für Bildung ich hatte in den deutsch-tuerkischen Nachrichten gelesen, daß Erdogan selbst das Fach Mathematik zu gunsten vermehrter Stunden des Einübens des Korans zurück fahren möchte. Ob er damit durchkommt, mit seinen Ideen, weil man heute nicht.

Ich finde, daß Noten schon so eine Art Belobigung darstellt und man erkennt, inwiefern der Schüler im Laufe der Jahre durch die Schule gekommen ist.

Wenn Du ein Verfechter des Entfernens der Noten bist, dann ist das auch Deine Sache - ich sehr Noten als Maßstab für Leistung - weiß aber, daß auch die Waldorf Schulen ohne Benotung durch`s Leben gehen, doch auch dafür gab es schon ausreichend Kritik zu lesen.

Was ich bedauerlich finde, ist, daß die Kinder mit Migrationshintergrund eingeschult worden sind, ohne sich um ihre Kenntnisse der Sprache zu bemühen und so hatten diese Kinder einen sehr schweren Anfang, weil sie erst in der Schule die Sprache und daneben den Lehrstoff erlernen mußten, was häufig mißland.

Daß es gute Beispiele gibt, weiß man von den Autorinnen, die dann über ihr Leben berichtet haben und über ihre ersten Schwierigkeiten.

Abgesehen davon werden auch Menschen mit Migrationshintergrund studieren, wenn die Eltern es wünschen, aber der derzeitige Trend läuft eben auf eine Ausbildung hinaus, die bei einem großen Prozentsatz nicht den Erfordernissen entspricht. Das ist ein Fakt.

Nur kann es nicht sein, daß der Lernstoff dem mangelnden Wissen angepaßt wird, sondern der Lernstoff soll die Schüler/Kinder fordern.

Wenn Du ehrlich bist, wirst Du um die Probleme wissen.

http://www.bpb.de/gesellschaft/migration/dossier-migration/56491/schule-und-integration?p=all


Schon vor dem Erscheinen der PISA-Studien (Programme for International Student Assessment) hat die interkulturelle Bildungsforschung auf die mangelnde Integrationsfähigkeit des deutschen Bildungswesens hingewiesen. Hervorgehoben wurden die Schieflagen im Bildungssystem zuungunsten der Heranwachsenden mit Migrationshintergrund. Doch seit den PISA-Studien ist endlich auch im öffentlichen Bewusstsein angekommen, dass die Förderung und schulische Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund zu den wichtigsten bildungspolitischen Herausforderungen zählt.

http://www.hna.de/lokales/melsungen/schule-funktioniert-unterricht-einer-inklusionsklasse-3319780.html

Die intensive Betreuung ist notwendig, weil vier der 14 Kinder einen erhöhten Förderbedarf haben: "Sie brauchen mehr Zeit zum Lernen, können nicht so viel auf einmal lernen wie ihre Mitschüler", erklärt Klassenlehrerin Magdalena Kerste. Die Voraussetzungen der Kinder sind ganz unterschiedlich: Es sei zum Beispiel ein Junge dabei, der kaum lesen könne. Ein anderer Inklusionsschüler habe zwar keine Lernschwierigkeiten, könne aber schlecht mit Konflikten umgehen, schildert Kerste. Um individuell auf die Schüler eingehen zu können, brauche man eben mehr Personal. "Aber nicht nur die Inklusionskinder brauchen viel Aufmerksamkeit", betont Kerste.

Die Bundesrepublik hätte auch das ostdeutsche Schulsystem einführen können und das für die ganze Bundesrepublik - denn wie es scheint, macht jedes Bundesland, was es will - verschiedene Lehrbücher und vieles andere.

Wir waren von der ersten bis zur 10. Klasse zusammen - nur die Oberschüler trennten sich ab der 8. Klasse von uns, um 4 Jahre Oberstufe zu absolvieren.


1. Vorstufe (Kindergarten)
2. Grundstufe (Grundschule)
3. Oberstufe
4. Hochschule (Universität)
http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/97691.html

http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/handwoerterbuch-politisches-system/40414/bildungspolitik-bildungswesen?p=all

Das Bildungswesen und die Bildungspolitik in Deutschland sahen sich seit 1990 einer doppelten Herausforderung gegenüber: der Erneuerung im Osten Deutschlands bei gleichzeitig notwendigen Innovationen der Strukturen und Inhalte in ganz Deutschland.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/inklusion-kind-mit-down-syndrom-soll-aufs-gymnasium-a-965875.html

Sie hat erreicht, dass Henri eine normale Grundschule in seinem Wohnort Walldorf bei Heidelberg besucht, im Rahmen eines Inklusions-Modellversuchs des Landes Baden-Württemberg. Dass er lesen gelernt hat, unterstützt von einem Sonderpädagogen. Nun traut Erhardt ihrem Sohn den ganz großen Schritt zu: Nach den Sommerferien soll Henri auf das örtliche Gymnasium wechseln. Gegen den Widerstand der Direktorin, des Lehrerkollegiums, anderer Eltern und Schüler. Helfen soll dabei eineOnline-Petition (https://www.change.org/de/Petitionen/henri-will-mit-seinen-freunden-aufs-gymnasium-gehen-henri?utm_campaign=petition_created&utm_medium=email&utm_source=guides), adressiert an die grün-rote Landesregierung.

Manche Kinder mit Down Syndrom sind förderungsfähig, andere nicht. Ich glaube, die Schüler im Gymnasium haben mit den höheren Aufgaben schon genug zu tun, sich darauf zu konzentrieren,um den Lehrstoff zu bewältigen, die müssen nicht die Aufgaben eines Sonderschullehrers übernehmen. Außerdem wird dem Kind erst so recht bewußt, wo es steht, wenn es mit Gymnasiasten Umgang hat.

Meinetwegen kannst Du mir wieder irgendwas an den Kopf knallen - ich behalte trotzdem meine eigene Meinung. :-)

Dragon
26.08.2014, 01:20
1989 bis 2002.

Da war die linke Unterwanderung schon längst im Gange.


Allerdings war es, wenn ich deren Aussagen trauen darf (und warum sollte ich es nicht?), zu Zeiten meiner Eltern und Grosseltern nicht anders.

Wann war das?


Auch sie hatten "Laberfächer", auch sie hatten insbesondere in Deutsch, Geschichte, Sozialkunde Gesinnung versteckt usw., sei es über (un-)bewusste Bewertung von Vergangenheit, sei es über die Auswahl der Literatur, sei es über den gesellschaftlichen und/oder bildungswissenschaftlichen Konsens, in den die Lehrkräfte eingebunden waren.

Dann wird's höchste Zeit, das zu ändern!



Sinnvolle Eingangsfrage, sinnvoller Aufbau des Aufsatzes, nachvollziehbares Abarbeiten der Antworten, Gegenüberstellen mit möglichen anderen Meinungen...
Form und Struktur halt zählen, wie bei jedem Aufsatz!
Ich kann mich nicht erinnern, je eine schlechtere Note erhalten zu haben, weil der Lehrkraft was nicht gefiel.

Was ist "sinnvoll"?
Wurde bei euch der Bewertungsmaßstab offengelegt?

Dragon
26.08.2014, 01:21
Leistungen bzw. Leistungsfähigkeit von Schülern kann man auch gutachterlich bewerten, ohne dieses Gutachten in feste Noten zu gießen.

Wie soll das gehen?

Bruddler
26.08.2014, 03:44
Leistungen bzw. Leistungsfähigkeit von Schülern kann man auch gutachterlich bewerten, ohne dieses Gutachten in feste Noten zu gießen. Gerade für Grundschüler ist das kein Problem - und nur für diese soll das gelten.





Ich würde für diesen intellektuell unreifen Stuss ein "ungenügend" vorschlagen!





"Nachdenken"? Das musst du noch lernen. Für deine Gymnasialempfehlung sehe ich leider keinen Ansatzpunkt. :))





Ich sehe das so: mit dir hätte ich nicht in einer Inklusionsklasse sein wollen, weil das Niveau des Lernstoffes durch deine Trollerei auf ein unerträgliches Maß gesunken wäre.

Ähnlich wie eine Fahrschule, entweder man hat bestanden, oder man hat nicht bestanden.
Bei den rot-grünen Fahrprüfern Lehrer würde da sicherlich jeder bestehen, da bin ich mir sicher, schließlich muss die deutsche "Bildung" heruntergeschraubt werden...

Dragon
26.08.2014, 04:08
Ähnlich wie eine Fahrschule, entweder man hat bestanden, oder man hat nicht bestanden.
Bei den rot-grünen Fahrprüfern Lehrer würde da sicherlich jeder bestehen, da bin ich mir sicher, schließlich muss die deutsche "Bildung" heruntergeschraubt werden...

Es würde jeder bestehen, aber in der "gutachterlichen" Bewertung würden irgendwelche verklausulierte Dinge drinstehen.

Graf Zahl
26.08.2014, 19:27
Ich glaube die Politiker wollen unbedingt unser Land ruinieren.

-jmw-
27.08.2014, 09:44
Da war die linke Unterwanderung schon längst im Gange.


Wann war das?
Bei meinen Eltern Anfang/Mitte der 60er bis Mitte der 70er, bei meinen Grosseltern Anfang der 30er bis Mitte der 40er.


Dann wird's höchste Zeit, das zu ändern!
Es wird höchste Zeit, das Bildungswesen umfänglich zu entstaatlichen und die Eltern entscheiden zu lassen, wieviel und welche Gesinnung, Werte, Religion usw. gelehrt werden!


Was ist "sinnvoll"?
Wurde bei euch der Bewertungsmaßstab offengelegt?
Ich habe jedenfalls an der Hochschule nicht haarklein erklärt bekommen, wie ein Aufsatz auszusehen hat.
Sondern das wurde vorausgesetzt, weil es da wohl einen Konsens gibt, "sinnvoll" ist, was diesem Konsens entspricht.

Mr.Smith
27.08.2014, 10:09
Wenn man heute noch das gleiche Niveau an unseren Schulen hätte wie vor 30 Jahren, würde höchstens jeder zehnte Migrationsschmarotzer einen Abschluß schaffen. Also muß das System so geändert werden, daß jeder halbdebile eingewanderte Vollpfosten irgendetwas vorzuweisen hat. Davon bekommen die ganzen Doof-Alis aber trotzdem keinen Job, weil sie sich spätestens beim Einstellungsgespräch blamieren.
Aber vielleicht kommt ja bald ein Gesetz das unsere Unternehmen verpflichtet, eine bestimmte Quote von Migrationsversagern einzustellen.

Arnold
27.08.2014, 18:38
Ähnlich wie eine Fahrschule, entweder man hat bestanden, oder man hat nicht bestanden.


Naja, ein seltsamer Vergleich - aber im Prinzip korrekt. Jedenfalls ist eine solche Beurteilung gerechter als eine nicht immer nachvollziehbare Zensurenkegelei, der manche begabten Schüler zum Opfer fallen.



Bei den rot-grünen Fahrprüfern Lehrer würde da sicherlich jeder bestehen, da bin ich mir sicher, schließlich muss die deutsche "Bildung" heruntergeschraubt werden...


Was empörst du dich darüber, dass dich deine Lehrer haben bestehen lassen? Eigentlich hätten sie, wäre es mit "rechten" Dingen zugegangen ... aber lassen wir das. :))

grybbl
27.08.2014, 20:14
Muss meine Meinung überdenken.
Bisher war ich für Leistungsbewertung. Jetzt nicht mehr.
Soll sich der "Schulabgänger" irgendwo bewerben.
Es werden spezifische Kenntnisse erwartet.
Hat der Bewerber sie, dann ja ansonsten nein.
Jeder ist verantwortlich welche Bildung er erwirbt.
(Unter den Talaren der Muff von 1000 Jahren)
Heute in der vernetzten Welt bin ich nicht mehr auf eine "Erklärer" angewiesen.

Dragon
28.08.2014, 16:00
Bei meinen Eltern Anfang/Mitte der 60er bis Mitte der 70er, bei meinen Grosseltern Anfang der 30er bis Mitte der 40er.

68 ging's los, und in den 30ern hatten wir auch so eine gewisse Zeit.



Es wird höchste Zeit, das Bildungswesen umfänglich zu entstaatlichen und die Eltern entscheiden zu lassen, wieviel und welche Gesinnung, Werte, Religion usw. gelehrt werden!

Wäre eine Möglichkeit. Oder klar durchsetzen, nur noch objektive Fakten in der Schule.




Ich habe jedenfalls an der Hochschule nicht haarklein erklärt bekommen, wie ein Aufsatz auszusehen hat.
Sondern das wurde vorausgesetzt, weil es da wohl einen Konsens gibt, "sinnvoll" ist, was diesem Konsens entspricht.

Da wäre ich vorsichtig, "es gibt einen Konsens" ist typisches Links-Sprech.

In der Hochschule wird man wohl mehr das inhaltliche bewerten. Wie man wissenschaftlich korrekt schreibt, kann man in der Schule vermitteln.

Drax
28.08.2014, 16:07
http://www.wiwo.de/politik/deutschland/bettina-roehl-direkt-experimente-der-bildungsideologen-schaden-den-kindern/10349828.html

Link von PI

Da frage ich mich, wie man die Leistung der Schüler bewerten will, wenn die Lehrer wechseln oder ist das Ziel, dann alles in die Gymnasien zu bringen und dann das Niveau des Lehrstoff`s zu senken ?

Gut vermischt und könnte diese Idee von den muslimischen Organisationen und Verbänden kommen, um mehr Muslime in die Oberstufen hinein zu bringen ?

Na, dann - wird Deutschland abgeschafft - vor allem das, was D. ausgezeichnet hat - Qualität, gut ausgebildete Fachkräfte - dann wird alles pauschal und über die weiteren Folgen möchte ich gar nicht nachdenken.

Dann wirbeln wir alles durcheinander - dann schafft man die Sonderschulen ab und gibt alles zusammen - wird das ein "bunter" Haufen !!!!

Wie seht Ihr das ?

Peter Scholl-Latour: "Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung."

-jmw-
28.08.2014, 19:44
68 ging's los, und in den 30ern hatten wir auch so eine gewisse Zeit.
Denke doch mal an den patriotischen Geschichtsunterricht im Kaiserreich!
Oder an die Demokratievermittlung nach '45!


Wäre eine Möglichkeit. Oder klar durchsetzen, nur noch objektive Fakten in der Schule.
Nee, dann lieber privat, denn dass die Schule sich auf das beschränkt, was Du "objektive Fakten" nennst, möchte ich für meine Kinder gar nicht haben.


Da wäre ich vorsichtig, "es gibt einen Konsens" ist typisches Links-Sprech.
In der Hochschule wird man wohl mehr das inhaltliche bewerten. Wie man wissenschaftlich korrekt schreibt, kann man in der Schule vermitteln.
"Es gibt einen Konsens" ist zunächst mal "typisch Wissenschaft" und betrifft Begriffe, Definitionen, Paradigmen, Methoden...

Antisozialist
28.08.2014, 19:51
Muss meine Meinung überdenken.
Bisher war ich für Leistungsbewertung. Jetzt nicht mehr.
Soll sich der "Schulabgänger" irgendwo bewerben.
Es werden spezifische Kenntnisse erwartet.
Hat der Bewerber sie, dann ja ansonsten nein.
Jeder ist verantwortlich welche Bildung er erwirbt.
(Unter den Talaren der Muff von 1000 Jahren)
Heute in der vernetzten Welt bin ich nicht mehr auf eine "Erklärer" angewiesen.

Früher legte ein Bewerber sein Volkshochschulabschlusszeugnis und der Arbeitgeber musste nicht mehr aufwendig prüfen, um der Bewerber Schriftdeutsch und Grundrechenarten beherrschte. Heute muss jeder Arbeitgeber und jede Hochschule nachprüfen, was ein Abiturient wirklich kann.

Tutsi
29.08.2014, 20:14
Peter Scholl-Latour: "Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung."

Ein junger Mann wollte mich heute für die sueddeutsche.de bewerben -hatte wenig Zeit - nachdem er meinen so einfachen Namen nicht schreiben konnte, habe ich es als Wink des Schicksals gesehen und bin abgehauen - 14 kostenlos oder 4 Wochen mit Beitrag - ich bin weg und ohne Adresse - ist besser so.