PDA

Vollständige Version anzeigen : Nachfolge Hitlers



Seiten : [1] 2

Bergischer Löwe
18.08.2014, 13:57
Man kann trefflich streiten, wie Deutschland ausgesehen hätte, wäre der 2. Weltkrieg anders ausgegangen als er ist. Eine Frage beschäftigt mich aber schon länger: Ganz unabhängig von den Kriegsereignissen - Hitler litt offenbar 1945 Parkinson im späten Stadium. Parkinson ist eine Erkrankung, die IMMER tödlich endet. Der Patient bekommt erhebliche Schluckbeschwerden und dies führt zu stark vergrößerter Gefahr, sich eine Lungenentzündung zuzuziehen, die dann aufgrund der wachsenden Unbeweglichkeit des Körpers immer erhebliche Folgen bis hin zum Ableben hat. Ganz realistisch betrachtet, hätte der "Führer" sein 70. Lebensjahr wohl nicht erreicht. Spätestens ab Eintritt der schwersten Symptome (Zittern am ganzen Körper, Eintritt der sogenannten "Parkinson Demenz" und der fast immer dazugehörigen Psychose) hätte Bormann ihn aus dem Verkehr gezogen und in seinen Altersruhesitz nach Linz geschafft. Wer wäre ihm dann gefolgt? Und wie wäre das Prozedere gewesen? Ich würde mich gerne zunächst auf einen Kreis von Personen konzentrieren, die ich für fähig gehalten hätte, seinen Posten zu übernehmen und we nicht:


geeignet:

1. Alfred Rosenberg

Er wäre der geeignetste Kandidat gewesen. Er führte bereits unter Hitler ein bemerkenswertes Eigenleben obwohl er eigentlich nur der belächelte Partei-Ideologe, Vorgeschichteforscher und verschrobener Mystiker war. Er interpretierte Hitlers Anweisungen nach Gutdünken und setzte sie so um, wie er glaubte, daß sie richtig seien. Wenn sie überhaupt existierten. Rosenberg war ein stiller Arbeiter, dessen "Amt Rosenberg" fast überall seine Finger im Spiel hatte. Niemand machte ihm Vorschriften. Selbst Hitler und Heß nicht. Nach Kriegsausbruch plünderte er rücksichtslos den gesamten besetzten Raum. Auch hier fast ohne jegliche Anweisung von Hitler. Als Deutschbalte mit guten Beziehungen nach Russland.

2. Albert Speer

Im Volk beliebt ("Der Künstler"), in der NS Intelligenz geschätzt (Freund von Arno Breker), in der Industrie (nach dem Tod von Fritz Todt) hoch geachtet, mit dem Auftreten eines Filmstars. Eine möglicherweise moderner interpretierte Führerfigur, sportlich, häuslich, intelligent, eigenwillig. Als "Künstler" hätte er nahtlos in Hitlers Fußstapfen treten können und die unangenehmen Aufgaben des ideologischen Antisemitismus "deligieren" können. So wie er das ab 1943 mit Fritz Sauckel getan hatte. Der dann auch prompt in Nürnberg das Todesurteil kassierte, während sein Chef Speer mit 20 Jahren davonkam. Ein kaltblütiger Karrierist wie er im Buche stand wenn es gut lief - und ein Pontius Pilatus, wenn es eng wurde. Er war Hitler sehr viel ähnlicher als er dachte.

3. Rudolf Heß

Er hatte viele Talente. Aber eins konnte er besonders gut: Unruhe stiften. Und diese dann für sich nutzen. Das tat er noch in den 1970er Jahren im Alliierten Gefängnis in Spandau. Eigentlich sogar noch bis zur letzten Stunde seines unnötig langen Lebens.
Bis 1941 arbeitete er in vollem Einverständnis mit Hitler. Ob auch noch danach....man weis es nicht. Er war ein einigermaßen talentierter Redner und Einpeitscher. DAS hatte er beiden Vorgenannten voraus. Er war schlau und eine Diva. Er war im Volk bekannt und durchaus beliebt. Wäre sein England Abenteuer nicht gewesen, wäre er als Nachfolger vorstellbar gewesen.

ungeeignet:

Herrmann Göring:

Faul, Dekadent, Illoyal, Drogenabhängig. Erst nach dem kalten Entzug in Nürnberg 1946 lief er noch einmal zu alter Hochform auf.

Joseph Goebbels:

Er liebte seinen Führer. Gierte nach seinem Lob und Tadel. Keine Merkmale für eine exponierte Stellung.

Martin Bormann:

Intriganter Technokrat. Nicht besonders intelligent oder auffallend - dafür aber extrem bauernschlau und blindwütig ehrgeizig. Ein Topmann für hinter den Kulissen. Als Schwiegersohn des Parteirichters Buch immer abgesichert.

Heinrich Himmler:

Wankelmütig und kleingeistig. Ein verbiesterter Kleinbürger mit Tendenz zum Hochverrat.

Joachim von Ribbentrop:

Ein Möchtegern Gentleman mit anglophilen Tendenzen. Schwiegersohn des Sektimperiums Henkell. Mangels Talent für irgendwas wurde er Vertreter in London. Ein eitler Geck mit viel Geld. Ließ sich von einer entfernten Verwandten adoptieren, um das "von" zu bekommen. Ein kriecherischer Speichellecker. Verabscheuungswürdig.

Was meint Ihr? Wer hätte es werden können??

Stättler
18.08.2014, 14:14
Man kann trefflich streiten, wie Deutschland ausgesehen hätte, wäre der 2. Weltkrieg anders ausgegangen als er ist.
Was meint Ihr? Wer hätte es werden können??


Ein solches hypothetisches Rumgeunke ist völlig sinnlos !

1945 war der Drops gelutscht - was hätte x oder y da noch richten wollen ? Schon gar kein anderer Nazi ...........

herberger
18.08.2014, 14:23
Bormann und Hess würde ich streichen,denn selbst in der NS Zeit hatte man für Hess keine Verwendung mehr,er war Minister für irgend was und Stellvertreter Hitlers in der NSDAP die ab 1934 keine Bedeutung mehr hatte,Hess residierte im braunen Haus in München weit weg von Berlin,Bormann Hess sein Stellvertreter war mit ähnlichen Fähigkeiten wie Hess ausgestattet.Über Hess urteilte Erhard Milch, Hess ist ein Mensch der zum Fanatismus neigt.

Kurti
18.08.2014, 14:27
Den Konrad Adenauer hast du in deiner Liste glatt vergessen.

Bergischer Löwe
18.08.2014, 14:38
Ein solches hypothetisches Rumgeunke ist völlig sinnlos !

1945 war der Drops gelutscht - was hätte x oder y da noch richten wollen ? Schon gar kein anderer Nazi ...........

Bitte genau lesen. "Kriegsausgang unbeachtet". Es geht mir um eine Analyse der Fähigkeiten des Umfeldes Hitlers. Das - so meine ich wenigstens - bemerkenswert dünn besetzt war.

Bergischer Löwe
18.08.2014, 14:40
Den Konrad Adenauer hast du in deiner Liste glatt vergessen.

Speer behauptet, daß Hitler für Adenauer 1936 bei einem Treffen in Nürnberg lobende Worte fand. Ebenso für Goerdeler. Beide sah er damals als Kommunalpolitiker mit "Visionen" und Schneid. Insbesondere Adenauer, der in Köln 1930 einen Mini-New Deal mit dem Neubau der Kölner Ringstraßen, dem Grüngürtel und Europas größtem Messegelände wagte. Trotz leerer Kassen.

Bergischer Löwe
18.08.2014, 14:41
Bormann und Hess würde ich streichen,denn selbst in der NS Zeit hatte man für Hess keine Verwendung mehr,er war Minister für irgend was und Stellvertreter Hitlers in der NSDAP die ab 1934 keine Bedeutung mehr hatte,Hess residierte im braunen Haus in München weit weg von Berlin,Bormann Hess sein Stellvertreter war mit ähnlichen Fähigkeiten wie Hess ausgestattet.Über Hess urteilte Erhard Milch, Hess ist ein Mensch der zum Fanatismus neigt.

Deswegen ist meine Rangfolge auch Rosenberg - dann Speer.

herberger
18.08.2014, 14:42
Es gab im 3.Reich nur wenige Politiker in der Regierungsarbeit,die meisten die in den Ministerien arbeiteten waren Fachleute auf ihrem Gebiet man sagt wohl Technokraten,Hitler setzte Leute ein wo ihm eine Parteizugehörigkeit nicht interessierte.

schinum
18.08.2014, 14:44
Was meint Ihr?

Das Du einen schweren HauHau hast.

Sorry aber dies muss gesagt werden. :cool:

Bergischer Löwe
18.08.2014, 14:50
Das Du einen schweren HauHau hast.

Sorry aber dies muss gesagt werden. :cool:

Nomen est omen.

Bergischer Löwe
18.08.2014, 14:51
Es gab im 3.Reich nur wenige Politiker in der Regierungsarbeit,die meisten die in den Ministerien arbeiteten waren Fachleute auf ihrem Gebiet man sagt wohl Technokraten,Hitler setzte Leute ein wo ihm eine Parteizugehörigkeit nicht interessierte.

DAS finde ich ja gerade so interessant. Wo heute doch nur von "den Nazis" gesprochen wird. In Wirklichkeit war die NSDAP Hitler, Hitler und nochmals Hitler. Dahinter kam nichts.

Nikolaus
18.08.2014, 15:03
Besorgt euch erstmal die Gesundheitsakten der potentiellen Hitlernachfolger.
Nicht daß ihr euch einen auswählt mit erhöhtem Herzinfarktrisiko oder Krebs im Endstadium.
So eine schwerwiegende Entscheidung muß wohldurchdacht sein.

cajadeahorros
18.08.2014, 15:04
Wenn "ungeachtet des Kriegsausgangs" vorausgesetzt wird, müßte man eigentlich auch Heydrich mit auf die Liste nehmen, unter den "jüngeren" NS-Genossen wohl der mit der geschicktesten Hausmachtpolitik und mit der besten Außenwirkung auf die Volksgenossen, auf die unterworfenen Länder eher weniger.

Die Variante der Nachfolge wird ja mit einer gewissen Berechtigung im Roman "Vaterland" gewählt.

Conny
18.08.2014, 15:05
Hitlers Krankheit hing natürlich auch mit dem Kriegsverlauf zusammen. Wer weiß, ob er genauso krank gewesen wäre, wenn der Krieg halbwegs nach seinen Vorstellungen gelaufen wäre.
Was nach ihm gekommen wäre kommt natürlich wiederum darauf an. Wenn Deutschland als eindeutiger Sieger hervorgegangen wäre, fehlt mir die Fantasie dafür, was alles danach gekommen wäre, zumal die Welt von heute natürlich ganz anders ausgesehen hätte und bei weitem nicht so globalisiert.
Bei einer Art Patt bzw. "status quo ante bellum", so denke ich wäre es Göring geworden. Er war von allen am machtbewusstesten und auf "Business" aus. Mit Jemandem wie ihm wären die Angelsachsen schnell warm geworden und ich denke, dass sich Deutschland bzw. die Welt heute nicht allzusehr von heute unterschieden hätte.
Die 3 vom TE genannten "geeigneten" waren alles andere als machtbewusst, sondern ideal als Männer in der 2. Reihe.

Drax
18.08.2014, 15:05
Man kann trefflich streiten ob das Forum solche hahnebüchenden Schwachsinnstränge brauch!

Hitlers Nachfolger und war übrigens Karl Dönitz und damit das letzte Staatsoberhaupt des Deutschen Reiches!

cajadeahorros
18.08.2014, 15:12
Eine weitere, durchaus mögliche Variante wäre ja auch, daß Hitler, langes Leben und Endsieg vorausgesetzt, die Variante Spaniens gewählt hätte, um das Reich nach seinem Ableben nicht in das Chaos irgendwelcher Diadochenkämpfe zu stürzen. Nicht wahrscheinlich, meiner Ansicht nach, aber diskussionwürdig.

Stättler
18.08.2014, 15:12
Man kann trefflich streiten ob das Forum solche hahnebüchenden Schwachsinnstränge brauch!

Hitlers Nachfolger und war übrigens Karl Dönitz und damit das letzte Staatsoberhaupt des Deutschen Reiches!

Nur deklaratorisch ....de jure konnte ein Nachfolger Hitlers als Reichspräsident nur durch allgemeine Wahlen bestimmt werden - das konnta ja überhaupt nicht durchgeführt werden ....
Genauso Reichskanzler ....da hätte eine neue Regierung gebildet werden müssen und der Reichspräsident hätte das bestätigen müssen ...die Weimarer Verfassung galt ja offiziell noch ...

Die militärische Kapitulation durch die Generäle des OKW war hingegen durch Recht gedeckt .......die politische durch Dönitz hingegen mangels Rechtsfähigkeit von Dönitz nur Augenwischerei....

Conny
18.08.2014, 15:13
Man kann trefflich streiten ob das Forum solche hahnebüchenden Schwachsinnstränge brauch!
Über was willst du trefflich streiten, wenn es hahnebüchen und schwachsinnig ist?

Hitlers Nachfolger und war übrigens Karl Dönitz und damit das letzte Staatsoberhaupt des Deutschen Reiches!
Warum platzierst du trotz aller Absurdität und Schwachsinns dann doch noch einen konstruktiven Beitrag?

cajadeahorros
18.08.2014, 15:15
Man kann trefflich streiten ob das Forum solche hahnebüchenden Schwachsinnstränge brauch!

Hitlers Nachfolger und war übrigens Karl Dönitz und damit das letzte Staatsoberhaupt des Deutschen Reiches!

Ich finde derlei Gedankenexperimente nicht schwachsinnig, sondern unterhaltsam und durchaus die geschichtliche Bildung fördernd.

Hitlers Nachfolger hieß übrigens Saddam Hussein. Äh nein, Milosevic. Oder doch Putin?

Lichtblau
18.08.2014, 15:16
kann man einem volk überhaupt, 2x hintereinander einen "von gott gesandten erlöser" verklickern?

cajadeahorros
18.08.2014, 15:17
Nur deklaratorisch ....de jure konnte ein Nachfolger Hitlers als Reichspräsident nur durch allgemeine Wahlen bestimmt werden - das konnta ja überhaupt nicht durchgeführt werden ....
Genauso Reichskanzler ....da hätte eine neue Regierung gebildet werden müssen und der Reichspräsident hätte das bestätigen müssen ...die Weimarer Verfassung galt ja offiziell noch ...

Die militärische Kapitulation durch die Generäle des OKW war hingegen durch Recht gedeckt .......die politische durch Dönitz hingegen mangels Rechtsfähigkeit von Dönitz nur Augenwischerei....

Hitler stand sowieso seit 1937 außerhalb jeden Rechts, da er zu diesem Zeitpunkt die "Ermächtigungen" von 1933 wieder an den Reichstag zurückgeben hätte müssen. (Auch wenn diese Ermächtigung selbst schon durch einen Verfassungsbruch zustandekam.)

Stättler
18.08.2014, 15:19
Ich finde derlei Gedankenexperimente nicht schwachsinnig, sondern unterhaltsam und durchaus die geschichtliche Bildung fördernd.


Könnte man annehmen ........:D

Übrigens stimme ich dir voll zu , was Heydrich betrifft ! Dem Vernehmen nach zitterte der gesamte Apparat vor ihm , einschließlich Heini Himmler......
Möglicherweise wäre er alsbald Reichsführer SS geworden ....den Apparat ( RSHA einschließlich Polizei ) hatte er ja schon im Griff...
Aber mehr will ich nicht spekulieren ...

Schlummifix
18.08.2014, 15:21
Es wäre wohl R. Heydrich geworden, wenn es ihn nicht erwischt hätte.
Dann tippe ich mal auf Himmler.
Göring wäre es sicher auch gerne geworden, der machtgeile Morphinist.

Nikolaus
18.08.2014, 16:03
Viel entscheidender ist die Frage, wer ein geeigneter Vorgänger Hitlers gewesen wäre, wenn es einen gegeben hätte.

Und wie hätte das den Lauf der Geschichte beeinflußt?

Ruepel
18.08.2014, 16:24
Man kann trefflich streiten, wie Deutschland ausgesehen hätte, wäre der 2. Weltkrieg anders ausgegangen als er ist. Eine Frage beschäftigt mich aber schon länger: Ganz unabhängig von den Kriegsereignissen - Hitler litt offenbar 1945 Parkinson im späten Stadium. Parkinson ist eine Erkrankung, die IMMER tödlich endet. Der Patient bekommt erhebliche Schluckbeschwerden und dies führt zu stark vergrößerter Gefahr, sich eine Lungenentzündung zuzuziehen, die dann aufgrund der wachsenden Unbeweglichkeit des Körpers immer erhebliche Folgen bis hin zum Ableben hat. Ganz realistisch betrachtet, hätte der "Führer" sein 70. Lebensjahr wohl nicht erreicht. Spätestens ab Eintritt der schwersten Symptome (Zittern am ganzen Körper, Eintritt der sogenannten "Parkinson Demenz" und der fast immer dazugehörigen Psychose) hätte Bormann ihn aus dem Verkehr gezogen und in seinen Altersruhesitz nach Linz geschafft. Wer wäre ihm dann gefolgt? Und wie wäre das Prozedere gewesen? Ich würde mich gerne zunächst auf einen Kreis von Personen konzentrieren, die ich für fähig gehalten hätte, seinen Posten zu übernehmen und we nicht:


geeignet:

1. Alfred Rosenberg

Er wäre der geeignetste Kandidat gewesen. Er führte bereits unter Hitler ein bemerkenswertes Eigenleben obwohl er eigentlich nur der belächelte Partei-Ideologe, Vorgeschichteforscher und verschrobener Mystiker war. Er interpretierte Hitlers Anweisungen nach Gutdünken und setzte sie so um, wie er glaubte, daß sie richtig seien. Wenn sie überhaupt existierten. Rosenberg war ein stiller Arbeiter, dessen "Amt Rosenberg" fast überall seine Finger im Spiel hatte. Niemand machte ihm Vorschriften. Selbst Hitler und Heß nicht. Nach Kriegsausbruch plünderte er rücksichtslos den gesamten besetzten Raum. Auch hier fast ohne jegliche Anweisung von Hitler. Als Deutschbalte mit guten Beziehungen nach Russland.

2. Albert Speer

Im Volk beliebt ("Der Künstler"), in der NS Intelligenz geschätzt (Freund von Arno Breker), in der Industrie (nach dem Tod von Fritz Todt) hoch geachtet, mit dem Auftreten eines Filmstars. Eine möglicherweise moderner interpretierte Führerfigur, sportlich, häuslich, intelligent, eigenwillig. Als "Künstler" hätte er nahtlos in Hitlers Fußstapfen treten können und die unangenehmen Aufgaben des ideologischen Antisemitismus "deligieren" können. So wie er das ab 1943 mit Fritz Sauckel getan hatte. Der dann auch prompt in Nürnberg das Todesurteil kassierte, während sein Chef Speer mit 20 Jahren davonkam. Ein kaltblütiger Karrierist wie er im Buche stand wenn es gut lief - und ein Pontius Pilatus, wenn es eng wurde. Er war Hitler sehr viel ähnlicher als er dachte.

3. Rudolf Heß

Er hatte viele Talente. Aber eins konnte er besonders gut: Unruhe stiften. Und diese dann für sich nutzen. Das tat er noch in den 1970er Jahren im Alliierten Gefängnis in Spandau. Eigentlich sogar noch bis zur letzten Stunde seines unnötig langen Lebens.
Bis 1941 arbeitete er in vollem Einverständnis mit Hitler. Ob auch noch danach....man weis es nicht. Er war ein einigermaßen talentierter Redner und Einpeitscher. DAS hatte er beiden Vorgenannten voraus. Er war schlau und eine Diva. Er war im Volk bekannt und durchaus beliebt. Wäre sein England Abenteuer nicht gewesen, wäre er als Nachfolger vorstellbar gewesen.

ungeeignet:

Herrmann Göring:

Faul, Dekadent, Illoyal, Drogenabhängig. Erst nach dem kalten Entzug in Nürnberg 1946 lief er noch einmal zu alter Hochform auf.

Joseph Goebbels:

Er liebte seinen Führer. Gierte nach seinem Lob und Tadel. Keine Merkmale für eine exponierte Stellung.

Martin Bormann:

Intriganter Technokrat. Nicht besonders intelligent oder auffallend - dafür aber extrem bauernschlau und blindwütig ehrgeizig. Ein Topmann für hinter den Kulissen. Als Schwiegersohn des Parteirichters Buch immer abgesichert.

Heinrich Himmler:

Wankelmütig und kleingeistig. Ein verbiesterter Kleinbürger mit Tendenz zum Hochverrat.

Joachim von Ribbentrop:

Ein Möchtegern Gentleman mit anglophilen Tendenzen. Schwiegersohn des Sektimperiums Henkell. Mangels Talent für irgendwas wurde er Vertreter in London. Ein eitler Geck mit viel Geld. Ließ sich von einer entfernten Verwandten adoptieren, um das "von" zu bekommen. Ein kriecherischer Speichellecker. Verabscheuungswürdig.

Was meint Ihr? Wer hätte es werden können??

Stammen diese Persönlichkeitsprofile von dir oder vom Guido von und zu Reichslügenbaron Knopp?
Deine Persönlichkeitsprofile haben die selbe Aussagekraft,welche der Kaffeesatzleserei zuzuordnen sind.
Ich vermute mal,das du mit allen selbst gespochen hast,da deine Gutachten ja sehr präzise sind.

herberger
18.08.2014, 16:44
Himmler machte Karriere weil er der Typ Stubenhocker mit Buchhalter Mentalität war und so einen kann man immer gebrauchen.Er war Reichsführer SS aber er hatte über die meisten Teile der SS keine Befehlsgewalt,weil die SS nichts homogenes war,alles was nirgendwo rein passte wurde der SS unterstellt.Vor dem IMT sagte ein Verteidiger der SS,die Waffen SS hatte mit der anderen SS nur einen gemeinsamen Dienstherren aber real nichts miteinander zu tun.

Nereus
18.08.2014, 16:59
Man kann trefflich streiten, wie Deutschland ausgesehen hätte, wäre der 2. Weltkrieg anders ausgegangen als er ist. Eine Frage beschäftigt mich aber schon länger: Ganz unabhängig von den Kriegsereignissen - Hitler litt offenbar 1945 Parkinson im späten Stadium. Parkinson ist eine Erkrankung, die IMMER tödlich endet. ...
Was meint Ihr? Wer hätte es werden können??


http://ecx.images-amazon.com/images/I/51PJtIjTjfL._SY445_.jpg

Hitlers Krankheit war sein Leibarzt Morell, Medizinmann und Kurfuscher mit Giftspritzen:

http://www.politikforen.net/showthread.php?122604-Der-Patient-Hitler-und-die-Folgen&p=5215806&viewfull=1#post5215806

http://i31.tinypic.com/34esty0.jpg

Nach AHs Ermordung durch den Doktor vom Kurfürstendamm, hätte Schacht schon eine Lösung wie 1932 gefunden, als er mit der Hilfe seiner Wirtschaftsfreunde und seiner Eingabe an Hindenburg die NSDAP mit ihrem Führer Hitler gegen die Kommunisten installieren half.

Schacht stand mit Goerdeler und Bosch von der IG Farben in Verbindung. Für AHs Nachfolge war schon gesorgt. Ein Schattenkabinett stand bereit, um Verantwortung im Reich zu übernehmen.
Nur Eva Braun hätte man noch als „Mutti”, zusammen mit dem sozialen Volksredner Goebbels, ins Kabinett nehmen müssen, als bekannte Leitfiguren für die Kdf-Massen und VW-Sparer.

Schattenkabinett:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schattenkabinett_Beck/Goerdeler

herberger
18.08.2014, 17:13
UFA Star Zarah Leander

"Goebbels hat mich stark beeindruckt,was der politisch machte das war nicht meine Sache"!

Kurti
18.08.2014, 17:21
UFA Star Zarah Leander

"Goebbels hat mich stark beeindruckt,was der politisch machte das war nicht meine Sache"!
Vermutlich weil er die Diva "stark" bezahlte -
und das sogar in schwedischen Kronen.

grybbl
18.08.2014, 17:49
Den Konrad Adenauer hast du in deiner Liste glatt vergessen.

Der saß doch noch wegen diverser Straftaten im Knast

Efna
18.08.2014, 17:52
Der saß doch noch wegen diverser Straftaten im Knast

Wegen Nichtigkeiten....

grybbl
18.08.2014, 17:54
Das Du einen schweren HauHau hast.

Sorry aber dies muss gesagt werden. :cool:

Diese intellektuell hochwertige Aussage sollte in die Annalen der Geschichte eingehen.
(verkneif es Dir doch einfach)

herberger
18.08.2014, 17:58
Reinhard Heyderich war ein Multi Talent für polit.Aufgaben,er hob im Protektorat den Lebensstandart an das er höher als im deutschen Reich war.Nach dem Heyderich aus der Reichsmarine entlassen wurde ging er zu Himmler um nach einen Job nachzufragen.Heyderich war Nachrichten Offizier bei der Marine und Himmler dachte das wäre irgendwas mit Geheimdienst liess Heyderich einen eigenen Geheimdienst aufbauen.

grybbl
18.08.2014, 17:59
Wegen Nichtigkeiten....

Naja, die Sicht der Dinge ändert sich.
Heute ist ja gemeinschaftliche Tottreten von Biodeutschen auch nur eine Nichtigkeit.

Bulldog
18.08.2014, 18:08
Hmmmm... wer hätte der Nachfolger Adolfs werden sollen oder sogar werden müssen.

Ich tippe mal Herman Göring, nach einem Drogenentzug, gelle.

In Nürnberg 1.0 war er ja auch quasi der Führer der angeklagten Truppe und schlug sich vor dem Tribunal recht gut.

Die anderen Angeklagten gaben vor dem Tribunal und im Knast ein Bild des Jammers ab.

Kaltenbrunner soll im Knast geflennt haben wie ein Kind.
Hess war wohl schwer schizoid.
Jodel , Ribbentrop und Keitel dämlich wie Komissbrot.
Speer, ein Wendehals und notorischer Lügner.
Streicher, ein geistig schwer beschränkter Fanatiker.
Sauckel, dumm und charakterschwach.
Rosenberg blass, unscheinbar und ohne Charisma.

Einzig Dönitz und Göring überzeugten charakterlich und intellektuell in Nürnberg

Himmler, der sich selbst ausrottete, war ein widerlicher und illoyaler Mistkerl und außerdem ein esoterischer Spinner.

Goebbels, der sich auch selbst ausrottete, war zwar hochintelligent, aber ein geltungssüchtiger weil mit Minderwertigkeitskomplexen durchsetzter Dackel, der als Führer nicht geeignet war, da er einen Führer brauchte, dem er sich hündisch unterwerfen und andienen konnte.

Hyderich wäre für das Amt des Reichskanzlers und Naziführers auch bestens geeignet gewesen

Den hatte der englische Geheimdienst aber schon 1942 umgelegt.

Ja, Göring , nach einem Drogenentzug, Dönitz oder Hyderich.... die andren Figuren waren allesamt irgendwie mehr oder minder nicht geeignet.

herberger
18.08.2014, 18:08
Man sollte sich mal Hitlers Postminister Ohnesorg anschauen einer der den Atombombenbau in Deutschland mit vorrantrieb,auch wurden unter seiner Regie die ersten Lenkwaffen entwickelt sogar mit Fernsehkamera im Sprengkopf.

Efna
18.08.2014, 18:14
Naja, die Sicht der Dinge ändert sich.
Heute ist ja gemeinschaftliche Tottreten von Biodeutschen auch nur eine Nichtigkeit.

Erst wurde er gesucht weil er Hitler den Handschlag verweigerte, danach wegen Verdachts an Beteiligung am Attentat auf Hitler, was aber bis heute nur ein Verdacht war....

Gratian
18.08.2014, 18:32
Es wäre wohl R. Heydrich geworden, wenn es ihn nicht erwischt hätte.
Dann tippe ich mal auf Himmler.
Göring wäre es sicher auch gerne geworden, der machtgeile Morphinist.
Das mit Himmler glaube ich eher, zumal ich mich noch zu erinnern glaub gelesen zu haben das Speer langsam von Himmler rausgedrückt wurde. Anscheinend hatte sich Himmler mit der SS einen Staat im Staate aufgebaut.

Kurti
18.08.2014, 18:34
Der saß doch noch wegen diverser Straftaten im Knast
Welche Straftaten? Etwa die Verweigerung eines Handschlags?
https://de.wikipedia.org/wiki/Konrad_Adenauer#Zeit_des_Nationalsozialismus

Nach der Machtübernahme (http://www.politikforen.net/wiki/Machtergreifung) Adolf Hitlers (http://www.politikforen.net/wiki/Adolf_Hitler) und der Nationalsozialisten (http://www.politikforen.net/wiki/Nationalsozialismus) unterlag die Zentrumspartei in Köln bei den Kommunalwahlen vom 12. März 1933. Die NSDAP (http://www.politikforen.net/wiki/Nationalsozialistische_Deutsche_Arbeiterpartei) enthob Adenauer, der unter anderem einem nationalsozialistischen Führer bei dessen Besuch in Köln den Handschlag verweigerte, seines Amtes als Oberbürgermeister und wenig später auch des Amtes als Präsident des preußischen Staatsrats.Ohne die Berliner Dienstwohnung und in Köln bedroht von seinen nationalsozialistischen Gegnern, die auf Wahlkampfplakaten „Adenauer, an die Mauer!“ gefordert hatten und ihm Dienstvergehen vorwarfen, bat Adenauer einen ehemaligen Schulfreund um Hilfe: Der Abt von Maria Laach (http://www.politikforen.net/wiki/Abtei_Maria_Laach), Ildefons Herwegen (http://www.politikforen.net/wiki/Ildefons_Herwegen), nahm Adenauer am 26. April 1933 vorübergehend in der Abtei auf. Der ehemalige Bürgermeister führte von hier aus das Dienststrafverfahren, das er gegen sich selbst beantragt hatte, und blieb, bis er im April 1934 ein Haus im Potsdamer Vorort Neubabelsberg (http://www.politikforen.net/wiki/Neubabelsberg) bezog. Dort wurde er am 30. Juni 1934 im Zusammenhang mit dem Röhm-Putsch (http://www.politikforen.net/wiki/R%C3%B6hm-Putsch) für zwei Tage festgenommen.

Herr B.
18.08.2014, 18:42
Man sollte sich mal Hitlers Postminister Ohnesorg anschauen einer der den Atombombenbau in Deutschland mit vorrantrieb,auch wurden unter seiner Regie die ersten Lenkwaffen entwickelt sogar mit Fernsehkamera im Sprengkopf.
Einer der Wehrmachtsgeneräle Guderian, Keitel, oder Rommel wären als Nachfolger wohl bestens geeignet gewesen. Würde Hitler den Entschluss dazu in einem politischen Testament gefasst haben? Kaum. Er würde sicherlich sein Vertrauen in Träger der schwarzen Uniform gesetzt haben.

Kurti
18.08.2014, 18:45
Einer der Wehrmachtsgeneräle Guderian, Keitel, oder Rommel wären als Nachfolger wohl bestens geeignet gewesen. Würde Hitler den Entschluss dazu in einem politischen Testament gefasst haben? Kaum. Er würde sicherlich sein Vertrauen in Träger der schwarzen Uniform gesetzt haben.
Oh, Hitlers LaKeitel ???

Zausel
18.08.2014, 18:58
Was soll dieses Rätselraten?
Es gibt doch einen Staat, der das erreicht hat und praktiziert, wovon Hitler nicht einmal zu träumen gewagt hat.

Nationalix
18.08.2014, 19:06
Heydrich war ein kalter Machttechnokrat, also genau der richtige Mann. Er wäre rücksichtslos genug gewesen und hätte solche Versager wie Göring und Spinner wie Himmler höchstpersönlich beseitigt.
In der Öffentlichkeit war er wohl nicht so bekannt, aber er hätte zumindest vom Äußeren her einen prachtvollen "Arier" abgegeben.

Rosenberg: wegen seines Namens schwer verkäuflich.
Göring: ein selbstgefälliger Faulpelz, der mehr an der Jagd und an Kunst interessiert war.
Goebbels: hündisch ergeben, aber wäre so oder so Hitler in den Tod nachgefolgt, fällt also weg.
Himmler: esoterischer und illoyaler Spinner.
Heß: hätte wahrscheinlich jeden Morgen seinen Kaffeesatz befragt, was er machen soll.
Bormann: Arbeitstier, aber auch intrigant und ohne eigene Ideen, als Führer unbrauchbar.
Speer: Visionär, der von Hitlers Inspirationen lebte. Fraglich, ob er es zur Nr. 1 gebracht hätte.

Der gesamte NS-Staat war auf die Person Hitlers zugeschnitten. Daher ist es tatsächlich schwierig, einen geeigneten Nachfolger zu finden. Den 2. WK mal nicht berücksichtigt, wäre der NS mit dem - dann irgendwann - natürlichen Tod Hitlers untergegangen.

Nationalix
18.08.2014, 19:12
Einer der Wehrmachtsgeneräle Guderian, Keitel, oder Rommel wären als Nachfolger wohl bestens geeignet gewesen. Würde Hitler den Entschluss dazu in einem politischen Testament gefasst haben? Kaum. Er würde sicherlich sein Vertrauen in Träger der schwarzen Uniform gesetzt haben.

Da blieben aber nicht mehr viele geeignete Leute übrig. Himmler wurde zur Exekution ausgeschrieben und Heydrich wurde bereits 1942 ermordet. Ansonsten sehe ich niemanden in der SS, der in Frage gekommen wäre.

Gärtner
18.08.2014, 19:19
Den Konrad Adenauer hast du in deiner Liste glatt vergessen.

Der war kein NS-Bonze. Der Bergische Löwe hat seine Dystopie auf des Führers Paladine beschränkt.

Kurti
18.08.2014, 19:25
Der war kein NS-Bonze. Der Bergische Löwe hat seine Dystopie auf des Führers Paladine beschränkt.
War auch mehr als ein provokativer, eutopischer Einwurf gedacht!

Gärtner
18.08.2014, 19:26
DAS finde ich ja gerade so interessant. Wo heute doch nur von "den Nazis" gesprochen wird. In Wirklichkeit war die NSDAP Hitler, Hitler und nochmals Hitler. Dahinter kam nichts.

Jedenfalls nicht der monolithische NS-Staat der Propaganda. Hitler war zwar die unumstrittene Spitze, aber darunter hatte er ein System von konkurrierenden Machtansprüchen geschaffen, die alle nicht aus eigenem Anspruch zu Werke gingen, sondern ihre Legitimation nur aus dem Führer bezogen. Dieses von Historikern" als "administratives Chaos" bezeichnete System ist ein typisches, unverwechselbares Kennzeichen des NS. Da herrschte ein heilloses Durcheinander von Kompetenzüberschneidungen, eifersüchtig auf ihre Einflußzonen pochenden Gauleitern und der ganzen Haufen an Goldfasanen, die einer straffen Führung im Wege standen. In dem Moment, in dem ein fähiger Organisator durchgreifen konnte, änderte sich vieles zum Vorteil des Reiches. Ich weise da immer gern auf Albert Speer hin. Es spricht Bände, daß die dt. Rüstung, nachdem sie von Speer übernommen wurde und dieser einer ganzen Reihe von Behörden (Vierjahresplan etc.) die Kompetenzen entwunden und in seiner Hand vereinigt hatte, im Juli 1944 (!) den Höchststand ihres Ausstoßes erreichte.

Nomen Nescio
18.08.2014, 19:30
Reinhard Heyderich war ein Multi Talent für polit.Aufgaben,er hob im Protektorat den Lebensstandart an das er höher als im deutschen Reich war.Nach dem Heyderich aus der Reichsmarine entlassen wurde ging er zu Himmler um nach einen Job nachzufragen.Heyderich war Nachrichten Offizier bei der Marine und Himmler dachte das wäre irgendwas mit Geheimdienst liess Heyderich einen eigenen Geheimdienst aufbauen.
hee, du historiker. EINmal kann ein tippfehler sein. vier mal in drei zeilen ist absicht. bzw unkenntnis, was sich aber ein historiker nicht leisten darf.

jene gefette behauptung sollst du doch untermauern, sonst bist du als fantast und untersteller entlarvt.

etwas aus der niederländischen wiki

Reinhard Tristan Eugen Heydrich was een berucht Duits (http://nl.wikipedia.org/wiki/Duitsland) nazileider (http://nl.wikipedia.org/wiki/Nazi), die ook bekend was onder zijn bijnamen De slager van Praag, De beul van Praag en Het Blonde Beest.
R.T.E. heydrich war ein verrufener deutsch naziführer, der auch bekannt war unter seinen beinamen der schlachter von praag, der henker von praag und das blonde biest.
er bekam diese namen nicht, weil er den lebensstandart im protektorat so angekurbelt hatte.

allmählich frage ich mich ob du wirklich so naive bist, oder ob du dich mit absicht so benimmst.

Kurti
18.08.2014, 19:37
Jedenfalls nicht der monolithische NS-Staat der Propaganda. Hitler war zwar die unumstrittene Spitze, aber darunter hatte er ein System von konkurrierenden Machtansprüchen geschaffen, die alle nicht aus eigenem Anspruch zu Werke gingen, sondern ihre Legitimation nur aus dem Führer bezogen. Dieses von Historikern" als "administratives Chaos" bezeichnete System ist ein typisches, unverwechselbares Kennzeichen des NS. Da herrschte ein heilloses Durcheinander von Kompetenzüberschneidungen, eifersüchtig auf ihre Einflußzonen pochenden Gauleitern und der ganzen Haufen an Goldfasanen, die einer straffen Führung im Wege standen.
Und alle bezogen sich auf Hitlers beruehmte Tisch-Monologe -
des Fuehrers Regierungsstil!

Alt-Bier
18.08.2014, 19:38
Hallo nochmal, meine Lieben! Aehhmmm, um historisch genau zu sein, wurde ein "Nachfolger" des Fuehrers sowieso erkoren, und zwar hiess er Doenitz:-)

herberger
18.08.2014, 19:41
hee, du historiker. EINmal kann ein tippfehler sein. vier mal in drei zeilen ist absicht. bzw unkenntnis, was sich aber ein historiker nicht leisten darf.

jene gefette behauptung sollst du doch untermauern, sonst bist du als fantast und untersteller entlarvt.

etwas aus der niederländischen wiki

R.T.E. heydrich war ein verrufener deutsch naziführer, der auch bekannt war unter seinen beinamen der schlachter von praag, der henker von praag und das blonde biest.
er bekam diese namen nicht, weil er den lebensstandart im protektorat so angekurbelt hatte.

allmählich frage ich mich ob du wirklich so naive bist, oder ob du dich mit absicht so benimmst.

Es ist nicht meine Aufgabe niederländ.Bildung zu kommentieren,und du solltest dich mal mit Heyderich und seiner Arbeit im Protektorat beschäftigen, Heyderich war den Briten ein Dorn im Auge.

Kurti
18.08.2014, 19:42
Hallo nochmal, meine Lieben! Aehhmmm, um historisch genau zu sein, wurde ein "Nachfolger" des Fuehrers sowieso erkoren, und zwar hiess er Doenitz:-)
Wer verblieb denn sonst noch?
Kurz vor dem Untergang des 1000-jaehrigen Reiches.

Kurti
18.08.2014, 19:44
...
Heyderich war den Briten ein Dorn im Auge.
Das waren alle Nazi-Groessen!

GSch
18.08.2014, 19:49
Nun wurde ja der Reichskanzler in der Weimarer Republik vom Reichspräsidenten ernannt. Hitler war jedoch kein Reichspräsident. Er wurde nie gewählt, er hat nie den Amtseid abgelegt, er war Mitglied des Reichstags (was der Reichspräsident nicht sein durfte). Also war niemand da, der einen neuen Reichskanzler ernennen konnte.

Weiterhin setzte die Ernennung eines Reichskanzlers voraus, dass das Amt des alten beendet war. Er musste vom Reichspräsidenten entlassen werden oder zurücktreten. Hitler ist aber nie vom Amt des Reichskanzlers zurückgetreten. Er ist im Amt gestorben. Nach seinem Tod gab es keinen Reichspräsidenten, der einen neuen Kanzler ernennen konnte. Was Hitler in seinem Testament schrieb, war bedeutungslos. Er konnte nicht posthum handeln. Und selbst wenn Dönitz Reichspräsident gewesen wäre, hätte er nicht regieren können, weil es keinen Kanzler und keinen Minister gab. Zum Regieren war die Regierung da, nicht der Präsident. Auch Notverordnungen des Reichspräsidenten mussten vom Reichskanzler oder dem zuständigen Minister gegengezeichnet werden, aber es gab weder diesen noch jene.

Die Staatsgewalt war vollständig zusammengebrochen. Eigentlich war sie das in ihrer legitimen Form spätestens 1934, sie wurde durch ein reines Willkürregime ersetzt, aber das verschwand jetzt auch im Mülleimer. Hitler hatte also keinen Nachfolger, er war der letzte Reichskanzler der Weimarer Republik.

Nationalix
18.08.2014, 19:52
...

Schon mal was von der normativen Kraft des Faktischen gehört?

Makkabäus
18.08.2014, 19:52
Es gab im 3.Reich nur wenige Politiker in der Regierungsarbeit,die meisten die in den Ministerien arbeiteten waren Fachleute auf ihrem Gebiet man sagt wohl Technokraten,Hitler setzte Leute ein wo ihm eine Parteizugehörigkeit nicht interessierte.

Er hat doch Goebbels zum Nachfolger ernannt, bis der sich einen Tag später auch das Leben nahm.

Nationalix
18.08.2014, 19:53
Er hat doch Goebbels zum Nachfolger ernannt, bis der sich einen Tag später auch das Leben nahm.

Gobbels war ohne Hitler bedeutungslos und das wusste er auch.

GSch
18.08.2014, 19:55
Er hat doch Goebbels zum Nachfolger ernannt, bis der sich einen Tag später auch das Leben nahm.

Er konnte Goebbels nicht zum Nachfolger ernennen, weil er kein Reichspräsident war. Und so lange er lebte und nicht vom Amt des Reichskanzlers zurücktrat, konnte er auch keinen anderen ernennen. Posthum geht gar nicht.

Aber selbst wenn ... Goebbels' "Amtszeit" währte einen Tag (zwei halbe), und bedeutsame Amtshandlungen sind nicht bekannt. Also wenn du einen Reichskanzler Goebbels willst, kannst du ihn haben.

Makkabäus
18.08.2014, 19:55
Gobbels war ohne Hitler bedeutungslos und das wusste er auch.

Er wurde aber trotzdem von Hitler zum Nachfolger als Reichskanzler ernannt :)

Sein Amtszeit dauerte vom 30. April bis 1. Mai :cool:

GSch
18.08.2014, 19:56
Heyderich war den Briten ein Dorn im Auge.

1945 nicht mehr.

Nationalix
18.08.2014, 19:57
Er konnte Goebbels nicht zum Nachfolger ernennen, weil er kein Reichspräsident war. Und so lange er lebte und nicht vom Amt des Reichskanzlers zurücktrat, konnte er auch keinen anderen ernennen. Posthum geht gar nicht.

Aber selbst wenn ... Goebbels' "Amtszeit" währte einen Tag (zwei halbe), und bedeutsame Amtshandlungen sind nicht bekannt. Also wenn du einen Reichskanzler Goebbels willst, kannst du ihn haben.

Goebbels hat die Verbrennung des Ehepaares Hitler "begleitet".

Makkabäus
18.08.2014, 19:58
Er konnte Goebbels nicht zum Nachfolger ernennen, weil er kein Reichspräsident war. Und so lange er lebte und nicht vom Amt des Reichskanzlers zurücktrat, konnte er auch keinen anderen ernennen. Posthum geht gar nicht.

Aber selbst wenn ... Goebbels' "Amtszeit" währte einen Tag (zwei halbe), und bedeutsame Amtshandlungen sind nicht bekannt. Also wenn du einen Reichskanzler Goebbels willst, kannst du ihn haben.

Was hat Hitler denn nach dem Tode Hindenburgs mit dem Amt des Reichspräsidenten gemacht ?

Und ob ich einen Reichskanzler Goebbels will oder nicht, tut nichts zur Sache.
Ich betrachte nüchtern die Fakten.

Nationalix
18.08.2014, 19:59
Er wurde aber trotzdem von Hitler zum Nachfolger als Reichskanzler ernannt :)

Sein Amtszeit dauerte vom 30. April bis 1. Mai :cool:


https://www.youtube.com/watch?v=aeOeIwKJ67g

Makkabäus
18.08.2014, 19:59
Goebbels hat die Verbrennung des Ehepaares Hitler "begleitet".

Und vor dem eigenen Selbstmord, noch die 6 Kinder umgebracht :auro:

Nationalix
18.08.2014, 20:02
Und vor dem eigenen Selbstmord, noch die 6 Kinder umgebracht :auro:

So tragisch und verwerflich diese Tat auch war, das war privat und nicht in seiner Funktion als Reichskanzler.

herberger
18.08.2014, 20:02
Nach Arthur Butz wurde Heydrich ermordet weil er die Kontakte von Canaris zu den Briten kannte und das aufdecken wollte.

Ajax
18.08.2014, 20:07
Heydrich war ein kalter Machttechnokrat, also genau der richtige Mann. Er wäre rücksichtslos genug gewesen und hätte solche Versager wie Göring und Spinner wie Himmler höchstpersönlich beseitigt.
In der Öffentlichkeit war er wohl nicht so bekannt, aber er hätte zumindest vom Äußeren her einen prachtvollen "Arier" abgegeben.


Mit der Nase? ;)

Nationalix
18.08.2014, 20:11
Mit der Nase? ;)

Naja, es wurde immer spekuliert, ob Heydrich nicht nur eine Nase hat, sondern auch eine ist. Wurde aber offensichtlich nicht bestätigt.

Bulldog
18.08.2014, 20:12
Nach Arthur Butz wurde Heydrich ermordet weil er die Kontakte von Canaris zu den Briten kannte und das aufdecken wollte.

Mag sein.

Aber hauptsächlich wollten die Briten mit der Ermordung Hydrichs zeigen, dass sie selbst den Chef des Reichssicherheitshauptamtes töten können, dass also niemand im Dritten Reich, inklusive Hitler, vor dem MI6 sicher sein konnte.

Die Maßnahme diente also hauptsächlich dazu, die Verwundbarkeit des angeblich vollkommen sicheren Dritten Reichs aufzuzeigen.

Und tatsächlich wurde nach der Ermordung Hyderichs der Personenschutz für die Naziführung massiv verstärkt.

Bulldog
18.08.2014, 20:14
Naja, es wurde immer spekuliert, ob Heydrich nicht nur eine Nase hat, sondern auch eine ist. Wurde aber offensichtlich nicht bestätigt.

Und wer hat fleißig in Hyderichs Vergangenheit und dessen Stammbaum herrumgeschnüffelt, häh???

Richtig, der Esoteriker mit der Mongolenvisage.

Angeblich soll die Mongolenvisage auch "Einfluss" auf die Hyderich behandelnden Ärzte genommen haben.:pfeif:

herberger
18.08.2014, 20:17
Mag sein.

Aber hauptsächlich wollten die Briten mit der Ermordung Hydrichs zeigen, dass sie selbst den Chef des Reichssicherheitshauptamtes töten können, dass also niemand im Dritten Reich, inklusive Hitler, vor dem MI& sicher sein konnten.

Die Maßnahme diente also hauptsächlich dazu, die Verwundbarkeit des angeblich vollkommen sicheren Dritten Reichs aufzuzeigen.

Und tatsächlich wurde nach der Ermordung Hyderichs der Personenschutz für die Naziführung massiv verstärkt.

Es wird jedenfalls kein vernünftiger Grund genannt,jedes Kommando Unternehmen ob misslungen oder gelungen gibt auch immer dem Gegner die Arbeitsweise preis und schon deswegen muss es immer wichtige Motive geben.

Nationalix
18.08.2014, 20:19
Und wer hat fleißig in Hyderichs Vergangenheit und dessen Stammbaum herrumgeschnüffelt, häh???

Richtig, der Esoteriker mit der Mongolenvisage.

Himmler fürchtete Heydrich als ernsthaften Rivalen und wollte ihn so aus dem Weg räumen. Himmler kam Heydrichs Tod mehr als gelegen.

BRDDR_geschaedigter
18.08.2014, 20:20
Himmler fürchtete Heydrich als ernsthaften Rivalen und wollte ihn so aus dem Weg räumen. Himmler kam Heydrichs Tod mehr als gelegen.

Heydrich musste weg, weil der als einziger von denen den Krieg auch gewinnen wollte.

Ja, das meine ich ernst.

Makkabäus
18.08.2014, 20:21
Naja, es wurde immer spekuliert, ob Heydrich nicht nur eine Nase hat, sondern auch eine ist. Wurde aber offensichtlich nicht bestätigt.

Hätte Heydrich nicht auch an der Verschwörung des 20. Juli mitgemacht ?

Und seine Frau brachte das Buch "Leben mit einem Kriegsverbrecher" heraus, was sehr sehr selten ist und deshalb extrem teuer.

Nationalix
18.08.2014, 20:22
Es wird jedenfalls kein vernünftiger Grund genannt,jedes Kommando Unternehmen ob misslungen oder gelungen gibt auch immer dem Gegner die Arbeitsweise preis und schon deswegen muss es immer wichtige Motive geben.

Heydrich führte geheime Dossiers über sämtliche NS-Größen und mit Sicherheit auch über Canaris. Nach Heydrichs Tod ließ Himmler Heydrichs Panzerschrank aufbrechen, um an die Dossiers zu gelangen. Hätte er belastendes Material über Canaris gefunden, hätte er diesen mit Sicherheit verhaften und liquidieren lassen. Oder Himmler hat Canaris erpresst.

Bulldog
18.08.2014, 20:22
Himmler fürchtete Heydrich als ernsthaften Rivalen und wollte ihn so aus dem Weg räumen. Himmler kam Heydrichs Tod mehr als gelegen.

Das stimmt!!!

Deshalb "kümmerte" sich die Mongolenfresse auch persönlich um dessen Genesungsprozess, gelle.:cool:

Nationalix
18.08.2014, 20:23
Hätte Heydrich nicht auch an der Verschwörung des 20. Juli mitgemacht ?

Und seine Frau brachte das Buch "Leben mit einem Kriegsverbrecher" heraus, was sehr sehr selten ist und deshalb extrem teuer.

Welches meinst Du genau?
http://www.booklooker.de/Bücher/Angebote/autor=Lina+Heydrich?lid=3

Bulldog
18.08.2014, 20:26
Heydrich führte geheime Dossiers über sämtliche NS-Größen und mit Sicherheit auch über Canaris. Nach Heydrichs Tod ließ Himmler Heydrichs Panzerschrank aufbrechen, um an die Dossiers zu gelangen. Hätte er belastendes Material über Canaris gefunden, hätte er diesen mit Sicherheit verhaften und liquidieren lassen. Oder Himmler hat Canaris erpresst.

Das mit dem Panzerschrank stimmt!!!

Aber er wird wohl hauptsächlich nach belastendem Material gegen ihn gesucht haben.

Hitler hatte Himmler z.B. ausdrücklich befohlen, seinen esoterischen Quatsch sein zu lassen.

Himmler hielt sich nie daran und suchte z.B. fleißig weiter nach dem heiligen Gral.:crazy:

Nationalix
18.08.2014, 20:26
Heydrich musste weg, weil der als einziger von denen den Krieg auch gewinnen wollte.

Ja, das meine ich ernst.

Heydrich war grenzenlos ehrgeizig, das stimmt. Aber wie kann ich Deinen zweiten Satz verstehen? Wollten Hitler & Co den Krieg verlieren?

herberger
18.08.2014, 20:26
Heydrich führte geheime Dossiers über sämtliche NS-Größen und mit Sicherheit auch über Canaris. Nach Heydrichs Tod ließ Himmler Heydrichs Panzerschrank aufbrechen, um an die Dossiers zu gelangen. Hätte er belastendes Material über Canaris gefunden, hätte er diesen mit Sicherheit verhaften und liquidieren lassen. Oder Himmler hat Canaris erpresst.

Die Ermordung Heydrich war bestimmt kein symbolischer Akt, warum auch immer Heydrich wurde beseitigt.

Makkabäus
18.08.2014, 20:26
Welches meinst Du genau?
http://www.booklooker.de/Bücher/Angebote/autor=Lina+Heydrich?lid=3

"Leben mit einem Kriegsverbrecher"; aber ich sehe gerade das eine Neuauflage erschienen ist unter dem Titel "Mein Leben mit Reinhard"

Kurti
18.08.2014, 20:28
Heydrich musste weg, weil der als einziger von denen den Krieg auch gewinnen wollte.

Ja, das meine ich ernst.
Exakt das wollen nachtraeglich doch noch heutzutage viele Neo-Nazis.

Die schlimmsten Nazi-Verbrecher mussten schon deshalb auf Sieg setzen,
weil sie genau wussten, dass es ihnen im Falle der Niederlage an den Kragen gehen wuerde.

Nationalix
18.08.2014, 20:33
Die Ermordung Heydrich war bestimmt kein symbolischer Akt, warum auch immer Heydrich wurde beseitigt.

Heydrich wusste zu viel.

Kurti
18.08.2014, 20:36
Heydrich wusste zu viel.
Logisch - von seinen Verbrechen!

herberger
18.08.2014, 20:36
Nach dem brit.Historiker Martin Allen stand Himmler seit 1943 mit den Briten in einem engen Kontakt,ein Himmler Telegramm an Churchill wird auch von brit.Seite bestätigt.Churchill soll das Telegramm in das Kamin Feuer geschmissen haben,was zweifelhaft ist weil so etwas garantiert archiviert wird.

BRDDR_geschaedigter
18.08.2014, 20:37
Heydrich war grenzenlos ehrgeizig, das stimmt. Aber wie kann ich Deinen zweiten Satz verstehen? Wollten Hitler & Co den Krieg verlieren?

Ja, es waren Verräter.

Kuchenhuber
18.08.2014, 20:37
Logisch - von seinen Verbrechen!

Welche Verbrechen hat den Heydrich begangen?

Nationalix
18.08.2014, 20:38
Ja, es waren Verräter.

Verräter an wem?

BRDDR_geschaedigter
18.08.2014, 20:39
Exakt das wollen nachtraeglich doch noch heutzutage viele Neo-Nazis.

Die schlimmsten Nazi-Verbrecher mussten schon deshalb auf Sieg setzen,
weil sie genau wussten, dass es ihnen im Falle der Niederlage an den Kragen gehen wuerde.

Auch Neo-Nazis können mal Recht haben.

Efna
18.08.2014, 20:39
So tragisch und verwerflich diese Tat auch war, das war privat und nicht in seiner Funktion als Reichskanzler.

Sagt aber viel über seine Persönlichkeit aus, er war ein totaler und skrupelloser Fanatiker der sogar keine Probleme hatte seine eigene Familie für seine Ideologie zu Opfern und das er genau wie Hitler keine Probleme hatte ein ganzes Volk mit in den untergang zu reissen....

Nationalix
18.08.2014, 20:39
Welche Verbrechen hat den Heydrich begangen?
:dftt:

BRDDR_geschaedigter
18.08.2014, 20:40
Verräter an wem?

Ja, am deutschen Volk, aber vorallem an Preußen. Preußen existiert nicht mehr und wurde vernichtet. Vorallem hat Hitler die beste deutsche Armee aller Zeiten mit Absicht in Stalingrad geopfert.

Kurti
18.08.2014, 20:42
Welche Verbrechen hat den Heydrich begangen?
Der Heydrich war selbstverstaendlich ein wahres Unschuldslamm -
und an der "Wannsee-Konferenz" hat er sicher auch nicht teilgenommen.

moishe c
18.08.2014, 20:42
Man kann trefflich streiten, wie Deutschland ausgesehen hätte, wäre der 2. Weltkrieg anders ausgegangen als er ist. Eine Frage beschäftigt mich aber schon länger: Ganz unabhängig von den Kriegsereignissen - Hitler litt offenbar 1945 Parkinson im späten Stadium. Parkinson ist eine Erkrankung, die IMMER tödlich endet. Der Patient bekommt erhebliche Schluckbeschwerden und dies führt zu stark vergrößerter Gefahr, sich eine Lungenentzündung zuzuziehen, die dann aufgrund der wachsenden Unbeweglichkeit des Körpers immer erhebliche Folgen bis hin zum Ableben hat. Ganz realistisch betrachtet, hätte der "Führer" sein 70. Lebensjahr wohl nicht erreicht. Spätestens ab Eintritt der schwersten Symptome (Zittern am ganzen Körper, Eintritt der sogenannten "Parkinson Demenz" und der fast immer dazugehörigen Psychose) hätte Bormann ihn aus dem Verkehr gezogen und in seinen Altersruhesitz nach Linz geschafft. Wer wäre ihm dann gefolgt? Und wie wäre das Prozedere gewesen? Ich würde mich gerne zunächst auf einen Kreis von Personen konzentrieren, die ich für fähig gehalten hätte, seinen Posten zu übernehmen und we nicht:


geeignet:

1. Alfred Rosenberg

Er wäre der geeignetste Kandidat gewesen. Er führte bereits unter Hitler ein bemerkenswertes Eigenleben obwohl er eigentlich nur der belächelte Partei-Ideologe, Vorgeschichteforscher und verschrobener Mystiker war. Er interpretierte Hitlers Anweisungen nach Gutdünken und setzte sie so um, wie er glaubte, daß sie richtig seien. Wenn sie überhaupt existierten. Rosenberg war ein stiller Arbeiter, dessen "Amt Rosenberg" fast überall seine Finger im Spiel hatte. Niemand machte ihm Vorschriften. Selbst Hitler und Heß nicht. Nach Kriegsausbruch plünderte er rücksichtslos den gesamten besetzten Raum. Auch hier fast ohne jegliche Anweisung von Hitler. Als Deutschbalte mit guten Beziehungen nach Russland.

2. Albert Speer

Im Volk beliebt ("Der Künstler"), in der NS Intelligenz geschätzt (Freund von Arno Breker), in der Industrie (nach dem Tod von Fritz Todt) hoch geachtet, mit dem Auftreten eines Filmstars. Eine möglicherweise moderner interpretierte Führerfigur, sportlich, häuslich, intelligent, eigenwillig. Als "Künstler" hätte er nahtlos in Hitlers Fußstapfen treten können und die unangenehmen Aufgaben des ideologischen Antisemitismus "deligieren" können. So wie er das ab 1943 mit Fritz Sauckel getan hatte. Der dann auch prompt in Nürnberg das Todesurteil kassierte, während sein Chef Speer mit 20 Jahren davonkam. Ein kaltblütiger Karrierist wie er im Buche stand wenn es gut lief - und ein Pontius Pilatus, wenn es eng wurde. Er war Hitler sehr viel ähnlicher als er dachte.

3. Rudolf Heß

Er hatte viele Talente. Aber eins konnte er besonders gut: Unruhe stiften. Und diese dann für sich nutzen. Das tat er noch in den 1970er Jahren im Alliierten Gefängnis in Spandau. Eigentlich sogar noch bis zur letzten Stunde seines unnötig langen Lebens.
Bis 1941 arbeitete er in vollem Einverständnis mit Hitler. Ob auch noch danach....man weis es nicht. Er war ein einigermaßen talentierter Redner und Einpeitscher. DAS hatte er beiden Vorgenannten voraus. Er war schlau und eine Diva. Er war im Volk bekannt und durchaus beliebt. Wäre sein England Abenteuer nicht gewesen, wäre er als Nachfolger vorstellbar gewesen.

ungeeignet:

Herrmann Göring:

Faul, Dekadent, Illoyal, Drogenabhängig. Erst nach dem kalten Entzug in Nürnberg 1946 lief er noch einmal zu alter Hochform auf.

Joseph Goebbels:

Er liebte seinen Führer. Gierte nach seinem Lob und Tadel. Keine Merkmale für eine exponierte Stellung.

Martin Bormann:

Intriganter Technokrat. Nicht besonders intelligent oder auffallend - dafür aber extrem bauernschlau und blindwütig ehrgeizig. Ein Topmann für hinter den Kulissen. Als Schwiegersohn des Parteirichters Buch immer abgesichert.

Heinrich Himmler:

Wankelmütig und kleingeistig. Ein verbiesterter Kleinbürger mit Tendenz zum Hochverrat.

Joachim von Ribbentrop:

Ein Möchtegern Gentleman mit anglophilen Tendenzen. Schwiegersohn des Sektimperiums Henkell. Mangels Talent für irgendwas wurde er Vertreter in London. Ein eitler Geck mit viel Geld. Ließ sich von einer entfernten Verwandten adoptieren, um das "von" zu bekommen. Ein kriecherischer Speichellecker. Verabscheuungswürdig.

Was meint Ihr? Wer hätte es werden können??

Die kann man alle abhaken!

Auch den Reinhard H.!

Wenn der wirklich was getaugt hätte, als Geheimdienstmann, hätte er die deutschen Verräter erwischt und ausgeschaltet!

Mein Favorit, Hanna Reitsch! Eine hübsche, sympathische Frau, mit Charakter und Stehvermögen! Ohne Fehl und Tadel!)*

Mit dieser Frau hätte der Nationalsozialismus aller Welt klargemacht, daß nun eine NEUE ZEIT angebrochen ist!


Zusatz: eine "nette" Bemerkung von dir


seines unnötig langen Lebens

Er hat seinen Arsch riskiert für den Frieden! Und du ... ?


)*: ... und ein EK I hatte sie ja auch, ihr wißt schon, um's an der Kostümjacke zu tragen, unter der Brust ...

GSch
18.08.2014, 20:47
Goebbels hat die Verbrennung des Ehepaares Hitler "begleitet".

Das war Aufgabe des örtlichen Krematoriumsdirektors, nicht des Reichskanzlers.

GSch
18.08.2014, 20:49
Was hat Hitler denn nach dem Tode Hindenburgs mit dem Amt des Reichspräsidenten gemacht ?
Er hat es quasi abgeschafft. Es gab keinen Reichspräsidenten mehr, nur noch einen "Führer und Reichskanzler". Dieser übte alle Funktionen aus, die bis dahin der Kanzler und der Präsident getrennt inne gehabt hatten.


Und ob ich einen Reichskanzler Goebbels will oder nicht, tut nichts zur Sache. Ich betrachte nüchtern die Fakten.
Na dann fakte mir doch mal, was Goebbels als Kanzler getan hat. Sich umgebracht - das war wohl auch die beste Idee, die er je hatte.

Nationalix
18.08.2014, 20:49
Das war Aufgabe des örtlichen Krematoriumsdirektors, nicht des Reichskanzlers.

Der örtliche Krematoriumsdirektor war gerade nicht auffindbar. Goebbels hat ihn gewissermaßen vertreten, zumal Goebbels auch Berliner Stadtkommandant und kommissarischer Oberbürgermeister war.

Nationalix
18.08.2014, 20:52
Ja, am deutschen Volk, aber vorallem an Preußen. Preußen existiert nicht mehr und wurde vernichtet. Vorallem hat Hitler die beste deutsche Armee aller Zeiten mit Absicht in Stalingrad geopfert.

Hm, interessante und ungewöhnliche Sichtweise. Sollte mal vertieft werden.

GSch
18.08.2014, 20:55
Der örtliche Krematoriumsdirektor war gerade nicht auffindbar. Goebbels hat ihn gewissermaßen vertreten, zumal Goebbels auch Berliner Stadtkommandant und kommissarischer Oberbürgermeister war.

Ein wahres Multitalent.

Nationalix
18.08.2014, 20:56
Ein wahres Multitalent.

Und ein guter Schriftsteller. Das wird Dir Makkabäus gerne bestätigen.

BRDDR_geschaedigter
18.08.2014, 20:57
Hm, interessante und ungewöhnliche Sichtweise. Sollte mal vertieft werden.

Hm, du wirst dann wie immer sagen: "Nicht schon wieder". :D

Nationalix
18.08.2014, 20:57
Die kann man alle abhaken!

Auch den Reinhard H.!

Wenn der wirklich was getaugt hätte, als Geheimdienstmann, hätte er die deutschen Verräter erwischt und ausgeschaltet!

Mein Favorit, Hanna Reitsch! Eine hübsche, sympathische Frau, mit Charakter und Stehvermögen! Ohne Fehl und Tadel!)*

Mit dieser Frau hätte der Nationalsozialismus aller Welt klargemacht, daß nun eine NEUE ZEIT angebrochen ist!


Zusatz: eine "nette" Bemerkung von dir



Er hat seinen Arsch riskiert für den Frieden! Und du ... ?


)*: ... und ein EK I hatte sie ja auch, ihr wißt schon, um's an der Kostümjacke zu tragen, unter der Brust ...

Hanna Reitsch in allen Ehren, aber eine Frau an der Spitze des Deutschen Reiches hätte man 1945 niemals durchsetzen können.

Nationalix
18.08.2014, 20:58
Hm, du wirst dann wie immer sagen: "Nicht schon wieder". :D

Ich habs befürchtet. ;)

Wolf Fenrir
18.08.2014, 21:05
Interessant:crazy: deine " Diagnose " des Geisteszustandes von Adolf Hitler :cool:

Hast du ihn persönlich gekannt ? warst du zu seinen Lebzeiten in seinem näheren Umkreis ?

Ich vermute mal NEIN !!! Wie kommst du dann zu diesen verrückten Annahmen ???

Ich vermute du willst dich nur wichtig machen mit wirren Diagnosen des Geisteszustandes Hitlers, die du im TV gesehen hast...:kotz::vogel:

Nereus
18.08.2014, 21:31
Der Heydrich war selbstverstaendlich ein wahres Unschuldslamm -
und an der "Wannsee-Konferenz" hat er sicher auch nicht teilgenommen.

Du meinst versteckt, er war von Natur aus böse?


http://img.zvab.com/member/b02703/31508608.jpg

Der SS-Chef Heydrich war jüdischer Herkunft

Da es hier offenbar nur strenggläubige Ideologieverfechter verschiedener Seiten gibt, die fanatisch ihr fleckenloses Propaganda-Feinbild verteidigen wollen, müssen sie wissenschaftlich mal auf ein paar dunkle Flecken in ihrem Glauben hingewiesen werden, ehe sie an induziertem Wahnsinn krank werden. Nur keine Überhitzung, bitte kühl bleiben, möglicherweise war alles ganz anders.

»Aus der Reichswehr, dem Hunderttausend-Mann-Heer der Weimarer Republik, brauchten 1934 - nach amtlichen Angaben - nur fünf Offiziere und vierunddreißig Mann, aus der Reichsmarine bloß zwei Offiziere und neun Mann wegen "nichtarischer" Abstammung auszuscheiden. Indessen hatte eine Reihe von Offizieren schon vorher den Abschied genommen...

Nicht wegen seiner teilweise jüdischen Abstammung, sondern aufgrund "nicht standesgemäßen Verhaltens" bei einer Liebesaffäre mußte ein junger Marineoffizier bereits Ende 1930 die Uniform ausziehen: Reinhard Tristan Eugen Heydrich, Sohn des Musikers und Begründers des "Ersten Hallischen Konservatoriums für Musik, Theater und Lehrberuf", Bruno Heydrich, der in Riemanns Musiklexikon von 1916 als "Heydrich, Bruno, eigentlich Süß" aufgeführt ist.

Der 1904 zu Halle an der Saale geborene Reinhard Heydrich stieß nach seiner Entlassung aus der Reichsmarine zu den Nationalsozialisten und wurde 1931 Himmlers Geheimdienst- und Sicherheitsbeauftragter.
Nach 1933 war Heydrich zunächst Chef der Politischen Polizei von Bayern, übernahm 1934 auch das preußische Geheime Staatspolizeiamt und avancierte 1936 zum "Chef der Sicherheitspolizei", dem die gesamte politische und Kriminalpolizei des Reiches unterstellt waren; daneben leitete er von Anfang an den von ihm selbst aufgebauten parteiinternen "Sicherheitsdienst" (SD) des "Reichsführers SS", und diesem außerordentlichen Machtinstrument verdankte er auch seinen raschen Aufstieg.

Im September 1939, kurz nach Kriegsausbruch, wurden seine Funktionen in Partei und Staat zusammengelegt: Als "Chef der Sicherheitspolizei und des SD" im Range eines SS-Obergruppenführers und Generals der Polizei leitete er seitdem das "Reichssicherheitshauptamt" (RSHA), dem die gesamte Sicherheits- und Kriminalpolizei, die Gestapo, der SD, ein eigener Auslands-Geheimdienst sowie im Kriege auch die berüchtigten "Einsatzgruppen" unterstanden.

Heydrich hatte somit eine der stärksten Machtpositionen und gebot über den gesamten Terrorapparat des "Dritten Reiches". Und da er dem "Reichsführer SS" Heinrich Himmler, seinem einzigen Vorgesetzten außer dem "Führer" selbst, an Energie, Intelligenz und Organisationstalent, erst recht an Brutalität, Skrupellosigkeit und Tücke überlegen war, fühlte er sich, auch schon ehe er dann noch kommissarischer "Reichsprotektor in Böhmen und Mähren" wurde und auf dem Hradschin als Prokonsul residierte, zum einstigen Nachfolger Hitlers berufen.

Dem "Führer" war Heydrichs jüdische Abstammung übrigens durchaus bekannt, und auch Himmler wußte davon. Robert M. W. Kempner, Vertreter der amerikanischen Anklage in den Nürnberger Kriegsverbrecherprozessen der Jahre 1945/46, berichtet darüber in seinem Werk, "Eichmann und Komplicen", daß er, als diese Vermutung während der Voruntersuchung auftauchte, mehrfach Angeklagte und Zeugen darüber befragt hätte.


Das Ergebnis führte zu der Feststellung, daß Reinhard Heydrich im Sinne der Rassegesetze des Dritten Reiches keineswegs »reinrassig« war ... Der für solche Rassefragen maßgebendste Beamte des Dritten Reiches, der ehemalige Staatssekretär im Reichsinnenministerium Wilhelm Stuckart (1), »federführend« für Rasse- und Mischlingsfragen, erklärte mir am 26. Mai 1946: »... Ich hatte durch meinen Abteilungsleiter, den für dieses Gebiet zuständigen Ministerialdirigenten Hering, erfahren, daß Heydrich, dessen Vater in Halle eine Musikschule gehabt habe, als jüdisch oder teilweise jüdisch gegolten habe. Ich ließ daher die Angelegenheit durch den Abwehrchef Admiral Canaris prüfen; diesem gelang es, die Photokopien der Abstammungsurkunde in seinen Besitz zu bringen. Sie wiesen die nichtarische Abstammung Heydrichs aus. Canaris deponierte die Photokopien im Ausland und ließ dies Heydrich wissen. Er selbst konnte sich dadurch vor einem Zugriff Heydrichs schützen«..."

Diese Aussage wurde später auf mehrfache Weise bestätigt: Wie Joachim C. Fest in "Das Gesicht des Dritten Reiches" berichtet, hat ein Mitarbeiter des in scharfem Gegensatz zu Heydrich stehenden Abwehr-Chefs Canaris, der Pianist Helmut Maurer, noch 1940 auf dem Standesamt von Halle die Unterlagen über Heydrichs "nichlarische" Abstammung abschriftlich erhalten. Nach Maurers Erinnerung waren Heydrichs Vorfahren väterlicherseits jüdischer Herkunft. Dieser Annahme scheint ein Dokument zu widersprechen, das in Fotokopie beim Institut für Zeitgeschichte in München vorliegt. Es handelt sich um ein Gutachten, das auf Antrag des Gauleiters von Halle-Merseburg, Jordan (!), 1932/33 bei der Parteileitung der NSDAP erstellt wurde. Darin wird nur Heydrichs Abstammung
väterlicherseits untersucht und für unbedenklich erklärt. In der Personalakte, die Martin Bormann, Hitlers "grau-braune Eminenz", über Heydrich führte, befindet sich eine Ahnenliste, die Namen, Eltern und Herkunft der Muttersmutter unerwähnt läßt. Ob Heydrich väter- oder mütterlicherseits oder gar von beiden Seiten her ganz oder teilweise "nichtarischer" Abstammung war, läßt sich nicht mehr sicher feststellen. An der Tatsache seiner mindestens teilweise jüdischen Herkunft kann indessen nicht mehr gezweifelt werden, weil auch zahlreiche Äußerungen Himmlers und Hitlers zu dieser Frage von mehreren glaubwürdigen Zeugen, zum Teil nach deren Tagebuchaufzeichnungen, überliefert sind. Sie wußten zweifellos beide, daß Heydrich "Nichtarier" war. Doch während der bürokratische "Reichsführer SS" meinte, sich deshalb von seinem Geheimdienstchef trennen zu müssen, fand Hitler, nachdem er sich lange mit Heydrich unterhalten hatte, die "blonde Bestie" (2) sei ein hochbegabter, aber auch sehr gefährlicher Mann, dessen Gaben man der Bewegung erhalten müsse. Solche Leute könnte man jedoch nur arbeiten lassen, wenn man sie fest in der Hand behielte, und dazu eigne sich seine nichtarische Abstammung ausgezeichnet ... (3).

Voller Erbitterung äußerte Hitler - so vermerkte Himmlers Vertrauter, Felix Kersten, in seinem Tagebuch -, Heydrichs Tod gleiche einer "verlorenen Schlacht" ... «

* * *
1) Gemeinsam mit Hans Maria Globke, dem späteren Staatssekretär Konrad Adenauers, verfaßte Stuckart den Kommentar zu den sogenannten “Blutschutzgesetzen”.

2) ”Blonde Bestie”: So wurde Heydrich von seinen SD-Mitarbeitern genannt. Vgl. hierzu: Willi Frischauer, “Himmler, The Evil Genius of the Third Reich”, London 1953, S. 35.

3) Zitiert nach Felix Kersten, "Totenkopf und Treue. Heinrich
Himmler ohne Uniform. Aus den Tagebuchblättern des finnischen Medizinalrates Felix Kersten", Hamburg o. J., S. 128)

(Quelle: Bernt Engelmann "Deutschland ohne Juden – Eine Bilanz", Wilhelm Goldmann Verlag, München 1979, S. 212-216)

Aus dem Klappentext:


Der Dichter Alfred Döblin, der geniale Naturwissenschaftler und Philosoph Albert Einstein, der Maler Max Liebermann, der große Theatermann Max Reinhardt, die Schauspieler Fritz Kortner und Therese Giehse. der Tenor Richard Tauber, der streitbare Publizist Kurt Tucholsky - sie stehen für viele glanzvolle Namen aus Wissenschaft undKunst. Sie waren Deutsche und - Juden.
Die Herkunft wurde ihr Verhängnis. Der schleichende Antisemitismus der Deutschen, der im Dritten Reich zum fanatischen Rassenhaß umschlug, trieb sie aus dem Land, das ihnen längst Heimat war. Wer Jude war, blieb oder bleiben mußte, endete in den Todeslagern, die sich nur Unmenschen ausdenken konnten.
Was die Deutschen den Juden zugefügt haben, ist immer noch unfaßbar. Doch Bernt Engelmann geht es in diesem Buch nicht um Schuld und Sühne, er fragt vielmehr, was die Deutschen Deutschland mit der Vertreibung und Vernichtung der Juden angetan haben. Denn die deutsche Geistes- und Kulturgeschichte ist ohne Juden nicht denkbar.

Die Angaben sind wasserdicht. Engelmann (SPD) hat die Informationen für seine zahlreichen systemkritischen Bücher nicht nur aus Stasi-Quellen geschöpft, sondern in diesem Fall haben ihm zahlreiche jüdische Personen Unterstützung geleistet.

»Der Dank des Autors
gilt allen, die bei der Vorbereitung und Herstellung dieses Buches auf die eine oder andere Weise geholfen haben, u.a. besonders Herrn Ludwig Lazarus, Hannover, für umfangreiche Literatur- und Materialbeschaffung und wertvolle Hinweise; den Redakteuren des “Jüdischen Pressedienstes”, Herrn Dr. H. G. van Dam, Generalsekretär des Zentralrats der Juden in Deutschland, und Herrn Paul Spiegel, für ihre Hilfsbereitschaft und kollegiale Unterstützung; Heinz Stuckenbrock und den gewerkschaftlich organisierten Kollegen der Firma Mohndruck, Gütersloh; Herrn Hans Uhlig für sorgfältige Korrektur, Erstellung des Registers und der Bibliographie; vor allem aber meinem Freund Moses Gercek, der den letzten Anstoß dazu gab, daß dieses seit Jahren geplante und vorbereitete Buch nun tatsächlich geschrieben wurde.«

Nationalix
18.08.2014, 21:48
...

Kempner schreibt folgendes (Seite 37 in Eichmann und Komplizen):
"Daraufhin wurde die damals bei de Parteileitung der NSDAP in München maßgebliche Auskunftsstelle nach Heydrichs Abstammung angefragt. Der Leiter dieser Stelle, Dr. Gercke, kam in einem Gutachten vom 2. Juni 1932, dem er eine Ahnentafel beilegte, zu dem Schluß, der Vorname "Süß" des Vaters Heydrich sei nicht belastend und Heydrich sei frei von jüdischem Bluteinschlag."

GSch
18.08.2014, 21:57
Und ein guter Schriftsteller. Das wird Dir Makkabäus gerne bestätigen.

Offenbar war das Dritte Reich in die Hände von Künstlern gefallen. An seiner Spitze stand ja auch ein begnadeter Maler und Schriftsteller. Die letzten Worte "Was für ein Künstler geht mit mir zugrunde" hat man Nero vermutlich nur untergeschoben.

Zirrus
18.08.2014, 22:00
Keiner von den genannten Personen wäre ein geeigneter Nachfolger gewesen. Außerdem wird bei dieser Frage vorausgesetzt, dass die Nationalsozialisten überhaupt in der Lage waren eine vernünftige Regierung zu bilden, die das Land langfristig hätte regieren können. Das waren sie nachweislich aber nicht! Schon nach den ersten „Wahlen“ 1933 hatte es sich ausgewählt, da hatten die Nationalsozialisten keine Lust mehr auf die ganze „Wählerei“ und deshalb wurde die Wahlen auch ruckzuck wieder abgeschafft. Danach wurde mit dem Totschläger und dem Revolver in der Hand und mit Hilfe der Konzentrationslager „regiert“.
Die Nationalsozialisten in der damaligen Form waren eine „Einmal-Chancen-Partei“, ohne den eingeplanten Krieg wären die als Partei auseinander gefallen.
Obwohl die „Hitler-Fraktion“ in der NSDAP bereits 1934 die Parteiinternen Gegner (Ernst Röhm, usw.) umbringen ließ, fand dennoch 1939 ein Aufstand in Berlin in der SA-Zentrale gegen die politische Richtung der Hitler-Fraktion in der NSDAP statt. Niemals war die NSDAP ein monolithischer Block und deshalb hätte es ohne Diktatur und Krieg kein Überleben der NSDAP gegeben. Also, von daher ist die Frage nach einem geeigneten „Hitler-Nachfolger“ mehr als hypothetisch.
Und Heinrich Heydrich? Der Mann war von Anfang an in die Verbrechen der Nationalsozialisten eingeweiht, nicht nur das, er war von Anfang an auch ein Mittäter gewesen. Und wäre er 1942 in Prag bei einem Attentat nicht ums Leben gekommen, dann hätte man dem Mann bei dem Kriegsverbrechertribunal 1945-46 auch für seine Verbrechen an den Galgen gebracht.

Nationalix
18.08.2014, 22:00
Offenbar war das Dritte Reich in die Hände von Künstlern gefallen. An seiner Spitze stand ja auch ein begnadeter Maler und Schriftsteller. Die letzten Worte "Was für ein Künstler geht mit mir zugrunde" hat man Nero vermutlich nur untergeschoben.

Den Architekten Speer bitte nicht vergessen. Und Arno Breker, den Schöpfer meines Avatars. :)

Nationalix
18.08.2014, 22:02
...
Und Heinrich Heydrich? Der Mann war von Anfang an in die Verbrechen der Nationalsozialisten eingeweiht, nicht nur das, er war von Anfang an auch ein Mittäter gewesen. Und wäre er 1942 in Prag bei einem Attentat nicht ums Leben gekommen, dann hätte man dem Mann bei dem Kriegsverbrechertribunal 1945-46 auch für seine Verbrechen an den Galgen gebracht.

Reinhard bitteschön. ;)

moishe c
18.08.2014, 22:05
Keiner von den genannten Personen wäre ein geeigneter Nachfolger gewesen. Außerdem wird bei dieser Frage vorausgesetzt, dass die Nationalsozialisten überhaupt in der Lage waren eine vernünftige Regierung zu bilden, die das Land langfristig hätte regieren können. Das waren sie nachweislich aber nicht! Schon nach den ersten „Wahlen“ 1933 hatte es sich ausgewählt, da hatten die Nationalsozialisten keine Lust mehr auf die ganze „Wählerei“ und deshalb wurde die Wahlen auch ruckzuck wieder abgeschafft. Danach wurde mit dem Totschläger und dem Revolver in der Hand und mit Hilfe der Konzentrationslager „regiert“.
Die Nationalsozialisten in der damaligen Form waren eine „Einmal-Chancen-Partei“, ohne den eingeplanten Krieg wären die als Partei auseinander gefallen.
Obwohl die „Hitler-Fraktion“ in der NSDAP bereits 1934 die Parteiinternen Gegner (Ernst Röhm, usw.) umbringen ließ, fand dennoch 1939 ein Aufstand in Berlin in der SA-Zentrale gegen die politische Richtung der Hitler-Fraktion in der NSDAP statt. Niemals war die NSDAP ein monolithischer Block und deshalb hätte es ohne Diktatur und Krieg kein Überleben der NSDAP gegeben. Also, von daher ist die Frage nach einem geeigneten „Hitler-Nachfolger“ mehr als hypothetisch.
Und Heinrich Heydrich? Der Mann war von Anfang an in die Verbrechen der Nationalsozialisten eingeweiht, nicht nur das, er war von Anfang an auch ein Mittäter gewesen. Und wäre er 1942 in Prag bei einem Attentat nicht ums Leben gekommen, dann hätte man dem Mann bei dem Kriegsverbrechertribunal 1945-46 auch für seine Verbrechen an den Galgen gebracht.

jajajaaa ... Und wie war's wirklich? :sark:

Und der


Heinrich Heydrich

das waren immer noch zwei, nämlich

Reinhard Heydrich und Heinrich Himmler! :D

Zirrus
18.08.2014, 22:11
Reinhard bitteschön. ;) Richtig, es muss Reinhard Tristan Eugen Heydrich heißen.

RUMPEL
18.08.2014, 22:25
Du meinst versteckt, er war von Natur aus böse?


http://img.zvab.com/member/b02703/31508608.jpg

Der SS-Chef Heydrich war jüdischer Herkunft

Da es hier offenbar nur strenggläubige Ideologieverfechter verschiedener Seiten gibt, die fanatisch ihr fleckenloses Propaganda-Feinbild verteidigen wollen, müssen sie wissenschaftlich mal auf ein paar dunkle Flecken in ihrem Glauben hingewiesen werden, ehe sie an induziertem Wahnsinn krank werden. Nur keine Überhitzung, bitte kühl bleiben, möglicherweise war alles ganz anders.

»Aus der Reichswehr, dem Hunderttausend-Mann-Heer der Weimarer Republik, brauchten 1934 - nach amtlichen Angaben - nur fünf Offiziere und vierunddreißig Mann, aus der Reichsmarine bloß zwei Offiziere und neun Mann wegen "nichtarischer" Abstammung auszuscheiden. Indessen hatte eine Reihe von Offizieren schon vorher den Abschied genommen...

Nicht wegen seiner teilweise jüdischen Abstammung, sondern aufgrund "nicht standesgemäßen Verhaltens" bei einer Liebesaffäre mußte ein junger Marineoffizier bereits Ende 1930 die Uniform ausziehen: Reinhard Tristan Eugen Heydrich, Sohn des Musikers und Begründers des "Ersten Hallischen Konservatoriums für Musik, Theater und Lehrberuf", Bruno Heydrich, der in Riemanns Musiklexikon von 1916 als "Heydrich, Bruno, eigentlich Süß" aufgeführt ist.

Der 1904 zu Halle an der Saale geborene Reinhard Heydrich stieß nach seiner Entlassung aus der Reichsmarine zu den Nationalsozialisten und wurde 1931 Himmlers Geheimdienst- und Sicherheitsbeauftragter.
Nach 1933 war Heydrich zunächst Chef der Politischen Polizei von Bayern, übernahm 1934 auch das preußische Geheime Staatspolizeiamt und avancierte 1936 zum "Chef der Sicherheitspolizei", dem die gesamte politische und Kriminalpolizei des Reiches unterstellt waren; daneben leitete er von Anfang an den von ihm selbst aufgebauten parteiinternen "Sicherheitsdienst" (SD) des "Reichsführers SS", und diesem außerordentlichen Machtinstrument verdankte er auch seinen raschen Aufstieg.

Im September 1939, kurz nach Kriegsausbruch, wurden seine Funktionen in Partei und Staat zusammengelegt: Als "Chef der Sicherheitspolizei und des SD" im Range eines SS-Obergruppenführers und Generals der Polizei leitete er seitdem das "Reichssicherheitshauptamt" (RSHA), dem die gesamte Sicherheits- und Kriminalpolizei, die Gestapo, der SD, ein eigener Auslands-Geheimdienst sowie im Kriege auch die berüchtigten "Einsatzgruppen" unterstanden.

Heydrich hatte somit eine der stärksten Machtpositionen und gebot über den gesamten Terrorapparat des "Dritten Reiches". Und da er dem "Reichsführer SS" Heinrich Himmler, seinem einzigen Vorgesetzten außer dem "Führer" selbst, an Energie, Intelligenz und Organisationstalent, erst recht an Brutalität, Skrupellosigkeit und Tücke überlegen war, fühlte er sich, auch schon ehe er dann noch kommissarischer "Reichsprotektor in Böhmen und Mähren" wurde und auf dem Hradschin als Prokonsul residierte, zum einstigen Nachfolger Hitlers berufen.

Dem "Führer" war Heydrichs jüdische Abstammung übrigens durchaus bekannt, und auch Himmler wußte davon. Robert M. W. Kempner, Vertreter der amerikanischen Anklage in den Nürnberger Kriegsverbrecherprozessen der Jahre 1945/46, berichtet darüber in seinem Werk, "Eichmann und Komplicen", daß er, als diese Vermutung während der Voruntersuchung auftauchte, mehrfach Angeklagte und Zeugen darüber befragt hätte.



Diese Aussage wurde später auf mehrfache Weise bestätigt: Wie Joachim C. Fest in "Das Gesicht des Dritten Reiches" berichtet, hat ein Mitarbeiter des in scharfem Gegensatz zu Heydrich stehenden Abwehr-Chefs Canaris, der Pianist Helmut Maurer, noch 1940 auf dem Standesamt von Halle die Unterlagen über Heydrichs "nichlarische" Abstammung abschriftlich erhalten. Nach Maurers Erinnerung waren Heydrichs Vorfahren väterlicherseits jüdischer Herkunft. Dieser Annahme scheint ein Dokument zu widersprechen, das in Fotokopie beim Institut für Zeitgeschichte in München vorliegt. Es handelt sich um ein Gutachten, das auf Antrag des Gauleiters von Halle-Merseburg, Jordan (!), 1932/33 bei der Parteileitung der NSDAP erstellt wurde. Darin wird nur Heydrichs Abstammung
väterlicherseits untersucht und für unbedenklich erklärt. In der Personalakte, die Martin Bormann, Hitlers "grau-braune Eminenz", über Heydrich führte, befindet sich eine Ahnenliste, die Namen, Eltern und Herkunft der Muttersmutter unerwähnt läßt. Ob Heydrich väter- oder mütterlicherseits oder gar von beiden Seiten her ganz oder teilweise "nichtarischer" Abstammung war, läßt sich nicht mehr sicher feststellen. An der Tatsache seiner mindestens teilweise jüdischen Herkunft kann indessen nicht mehr gezweifelt werden, weil auch zahlreiche Äußerungen Himmlers und Hitlers zu dieser Frage von mehreren glaubwürdigen Zeugen, zum Teil nach deren Tagebuchaufzeichnungen, überliefert sind. Sie wußten zweifellos beide, daß Heydrich "Nichtarier" war. Doch während der bürokratische "Reichsführer SS" meinte, sich deshalb von seinem Geheimdienstchef trennen zu müssen, fand Hitler, nachdem er sich lange mit Heydrich unterhalten hatte, die "blonde Bestie" (2) sei ein hochbegabter, aber auch sehr gefährlicher Mann, dessen Gaben man der Bewegung erhalten müsse. Solche Leute könnte man jedoch nur arbeiten lassen, wenn man sie fest in der Hand behielte, und dazu eigne sich seine nichtarische Abstammung ausgezeichnet ... (3).

Voller Erbitterung äußerte Hitler - so vermerkte Himmlers Vertrauter, Felix Kersten, in seinem Tagebuch -, Heydrichs Tod gleiche einer "verlorenen Schlacht" ... «

* * *
1) Gemeinsam mit Hans Maria Globke, dem späteren Staatssekretär Konrad Adenauers, verfaßte Stuckart den Kommentar zu den sogenannten “Blutschutzgesetzen”.

2) ”Blonde Bestie”: So wurde Heydrich von seinen SD-Mitarbeitern genannt. Vgl. hierzu: Willi Frischauer, “Himmler, The Evil Genius of the Third Reich”, London 1953, S. 35.

3) Zitiert nach Felix Kersten, "Totenkopf und Treue. Heinrich
Himmler ohne Uniform. Aus den Tagebuchblättern des finnischen Medizinalrates Felix Kersten", Hamburg o. J., S. 128)

(Quelle: Bernt Engelmann "Deutschland ohne Juden – Eine Bilanz", Wilhelm Goldmann Verlag, München 1979, S. 212-216)

Aus dem Klappentext:



Die Angaben sind wasserdicht. Engelmann (SPD) hat die Informationen für seine zahlreichen systemkritischen Bücher nicht nur aus Stasi-Quellen geschöpft, sondern in diesem Fall haben ihm zahlreiche jüdische Personen Unterstützung geleistet.

»Der Dank des Autors
gilt allen, die bei der Vorbereitung und Herstellung dieses Buches auf die eine oder andere Weise geholfen haben, u.a. besonders Herrn Ludwig Lazarus, Hannover, für umfangreiche Literatur- und Materialbeschaffung und wertvolle Hinweise; den Redakteuren des “Jüdischen Pressedienstes”, Herrn Dr. H. G. van Dam, Generalsekretär des Zentralrats der Juden in Deutschland, und Herrn Paul Spiegel, für ihre Hilfsbereitschaft und kollegiale Unterstützung; Heinz Stuckenbrock und den gewerkschaftlich organisierten Kollegen der Firma Mohndruck, Gütersloh; Herrn Hans Uhlig für sorgfältige Korrektur, Erstellung des Registers und der Bibliographie; vor allem aber meinem Freund Moses Gercek, der den letzten Anstoß dazu gab, daß dieses seit Jahren geplante und vorbereitete Buch nun tatsächlich geschrieben wurde.«

Es gibt auch Hinweise auf Heydrichs jüdische Abstammung u. a. bei FREUND und GOLO MANN. Andererseits hab ich vor Jahren mal einen Beitrag in den Vierteljahresheften f ZG gelesen, in dem "akribisch" nachgewiesen wird, dass er, Heydrich, in keiner Weise jüdischer Herkunft gewesen ist. Wie auch immer.. sein Ponim reicht jedenfalls für 2 :D

Margok
18.08.2014, 22:30
Diese "Was-wäre-wenn..."-Gedankenspiele mögen ja sehr amüsant uns spannend sein; die Frage ist doch:
Was lernen wir daraus?
Ich finde es viel effektiver, anstatt den Einzelfall lang und breit zu diskutieren, zu versuchen, aus diesem Einzelfall ein allgemeingültiges Gesetz abzuleiten.
In diesem Fall:
Ein einzelner Mann auf den der gesamte Staat ausgerichtet ist, ohne eine geeigneiten Stellvertreter zu haben, macht das System unnötig anfällig.

Nationalix
18.08.2014, 22:39
Diese "Was-wäre-wenn..."-Gedankenspiele mögen ja sehr amüsant uns spannend sein; die Frage ist doch:
Was lernen wir daraus?
Ich finde es viel effektiver, anstatt den Einzelfall lang und breit zu diskutieren, zu versuchen, aus diesem Einzelfall ein allgemeingültiges Gesetz abzuleiten.
In diesem Fall:
Ein einzelner Mann auf den der gesamte Staat ausgerichtet ist, ohne eine geeigneiten Stellvertreter zu haben, macht das System unnötig anfällig.

Dafür gibt es in der Geschichte viele Beispiele: Alexander der Große, Caesar, Napoleon, Castro, Chavez. Aber selbst ein guter Stellvertreter kann eine charismatische Führungspersönlichkeit nicht ersetzen.

RUMPEL
18.08.2014, 22:46
Die Ermordung Heydrich war bestimmt kein symbolischer Akt, warum auch immer Heydrich wurde beseitigt.

Eigentlich schade, dass er bereits unmittelbar nach der Wannsee-Konferenz ums Leben kam. Er war einer der wenigen Leute, die über den HC etwas Konkretes hätten aussagen können. Aber fast alle der an oberster Stelle beteiligten Personen wie z. B. Hitler selbst, Göring, Himmler, Goebbels u. a. wurden umgebracht oder begingen Selbstmord. Zu schade, denn so musste man in Nürnberg mit Leuten aus der 2. Reihe vorlieb nehmen, die zwar alles zugeben konnten, aber immerhin die Möglichkeit hatten, mit dem Finger auf ihre - verblichenen - Chefs zu zeigen

Insurgent
19.08.2014, 00:27
Ich wage es stark zu bezweifeln, daß die Strippenzieher resp. die Initiatoren der NeuenWeltOrdnung noch mal ein Interesse daran haben, eine weitere "nationale" Marionette(!) an der Spitze Deutschlands zu installieren. Es läuft ja bereits alles nach Plan...und das seit Anfang des letzten Säkulums. Von daher trägt man mit dieser Diskussion de facto nur Eulen nach Athen. :compr:

Seligman
19.08.2014, 00:52
Erst wurde er gesucht weil er Hitler den Handschlag verweigerte, danach wegen Verdachts an Beteiligung am Attentat auf Hitler, was aber bis heute nur ein Verdacht war....

Verdacht auf Beteiligung an einem Attentat auf den Fuehrer eines Landes ist eine Nichtigkeit? :umkipp:

Efna
19.08.2014, 01:01
Verdacht auf Beteiligung an einem Attentat auf den Fuehrer eines Landes ist eine Nichtigkeit? :umkipp:

Der Verdacht war unbegründet und rein auf Verdacht kann keiner verurteilt werden. Der Grund dafür war das er zig mal angesprochen wurde von Widerstandskämpfer, er aber ablehnte weil er nicht glaubte das dass Attentat erfolg hatte. Verratten hat er sie allerdings nicht. Letzteres war wohl der Grund seiner Inhaftierung....

NSU_Kraftrad
19.08.2014, 01:02
HANS ULRICH - RUDEL!!!
geb. in Konradswaldau / Schlesien, der großartigste Soldat, Kampfflieger und der einzige Träger der höchsten Verleihungsstufe des Ritterkreuzes des Eisernen Kreuzes mit goldenem Eichenlaub, Schwertern und Brillanten und der beste Stukaflieger aller Zeiten, der sich auch nach dem Krieg politisch für ein neues nationales Deutschland eingesetzt hatte.
(geschrieben ohne vorher zu googeln, meine Oma kam übrigens aus einem Nachbardorf in fast der gleichen Zeit)

Ein Ehrenmann dem Hitler auf Augenhöhe begegnete. Sonst wäre Hitler ausgerastet als Herr Rudel die höchste aller Auszeichnungen ausgeschlagen hätte unter der Prämisse, das er diese nur annehme wenn Adolf ihn auch weiterhin fliegen lassen werde. (Siehe sein Kriegstagebuch Aussage von Dönitz)
Ein Ehrenmann der bis zu letzt seinen Kameraden zur seite stand, selbst nur mit einem Bein.

Ja, selbst nach all den teils sehr unehrenhaften Entgleisungen einiger ehemaliger Funktionäre des Deutschen Reiches, Hans - Ulrich Rudel wäre, so denke ich, ein Nachfolger gewesen, dem selbst Adolf Hitler wohlwollend zugestimmt hätte. Auch wenn er zur damaligen Zeit nicht politisch aktiv war, so hat er doch Zeit seines Lebens seine zugehörigkeit und die damit untrennbare, ehrenvolle solidarität mit dem deutschen Volk mehr als nur bewiesen.

Efna
19.08.2014, 01:13
In der Umgebung von Hitler gab es ausser Speer keine geeignete Nachfolger Hitlers. Es fehlte dort einfach an Pragmatikern...

NSU_Kraftrad
19.08.2014, 01:24
In der Umgebung von Hitler gab es ausser Speer keine geeignete Nachfolger Hitlers. Es fehlte dort einfach an Pragmatikern...
Auch wenn den Führer und Speer eine gewisse Künstlerische Ader vereinte, vom Herzen her hätte er eher Dönitz den Posten überlassen.
Wenn man ihm kurz vor dem Ende allerdings die Wahl überlassen hätte zwischen Speer, Dönitz, oder Rudel so hätte er sich für Rudel entschieden, schon allein aus Respekt vor unserer Rasse.

Herr B.
19.08.2014, 02:17
Auch wenn den Führer und Speer eine gewisse Künstlerische Ader vereinte, vom Herzen her hätte er eher Dönitz den Posten überlassen.
Wenn man ihm kurz vor dem Ende allerdings die Wahl überlassen hätte zwischen Speer, Dönitz, oder Rudel so hätte er sich für Rudel entschieden, schon allein aus Respekt vor unserer Rasse.
Vielleicht wäre das mit Hitler wie damals in Nordkorea gelaufen. Der Präsident auf Lebenszeit Kim Jong Il stirbt und die Amtszeit wird verlängert auf Präsident in Ewigkeit, mit lebendig amtierenden Stellvertreter. Ja, so was wäre Adolf durchaus zuzutrauen gewesen. Ein "deutsches Volk in scheuer Stille vor dem Führer" ging im ja im Kopf rum.

Nationalix
19.08.2014, 05:49
Eigentlich schade, dass er bereits unmittelbar nach der Wannsee-Konferenz ums Leben kam. Er war einer der wenigen Leute, die über den HC etwas Konkretes hätten aussagen können. Aber fast alle der an oberster Stelle beteiligten Personen wie z. B. Hitler selbst, Göring, Himmler, Goebbels u. a. wurden umgebracht oder begingen Selbstmord. Zu schade, denn so musste man in Nürnberg mit Leuten aus der 2. Reihe vorlieb nehmen, die zwar alles zugeben konnten, aber immerhin die Möglichkeit hatten, mit dem Finger auf ihre - verblichenen - Chefs zu zeigen

Zur "Wannseekonferenz" folgendes: viele Teilnehmer haben 1945 überlebt und wurden juristisch oder anderweitig nie behelligt. Bemerkenswert, nicht wahr?

Nereus
19.08.2014, 07:15
..... Bemerkenswert, nicht wahr?

Nö, warum sollten sie als Statisten in einer offensichtlichen Propagandalegende, die ihnen angedichtete Rolle von Kempner übernehmen und sich als "Schuldige" das Leben nehmen?

ABAS
19.08.2014, 07:26
Als Nachfolgediktator Frank Walter Steinmeier
und als sein Vizediktator Sigmar Gabriel. :D

herberger
19.08.2014, 07:32
Es gibt auch die Ansicht Himmler wurde von den Briten ermordet,es gibt in der Tat Aspekte die seltsam sind.

Himmler wurde von einer brit.Brückenwache verhaftet,Himmler wies sich aus als Angehöriger der Geheimen Feldpolizei mit einem Feldwebel Dienstgrad,wenn diese falsche Identität seine Tarnung war dann war das eine sehr schlechte Tarnung denn mit dieser Identität war eine Verhaftung durch Kontrollen der Besatzungstruppen obligatorisch.Das hatte Himmler bestimmt gewusst.

Parabellum
19.08.2014, 07:35
Es gibt auch die Ansicht Himmler wurde von den Briten ermordet,es gibt in der Tat Aspekte die seltsam sind..

Daran ist doch nichts verwerflich.

herberger
19.08.2014, 07:45
Daran ist doch nichts verwerflich.

Möglich,aber das ist bestimmt nicht gemeint,sondern wenn er ermordet wurde was war das Motiv,so etwas würde der Nachwelt interessieren,vermutlich wurde Mussolini auch ermordet wo der Befehl auch nicht vor Ort gegeben wurde.

Parabellum
19.08.2014, 07:56
Möglich,aber das ist bestimmt nicht gemeint,sondern wenn er ermordet wurde was war das Motiv,so etwas würde der Nachwelt interessieren,vermutlich wurde Mussolini auch ermordet wo der Befehl auch nicht vor Ort gegeben wurde.

Sicher wäre das interessant. Und für manche eine richtig schöne Verschwörungstheorie. Für 95 % der Nachwelt aber ohne Belang.

herberger
19.08.2014, 08:06
Sicher wäre das interessant. Und für manche eine richtig schöne Verschwörungstheorie. Für 95 % der Nachwelt aber ohne Belang.

Wenn das Motiv beseitigen war dann ist das immer interessant.In der jüngeren Vergangenheit erging es den rum.Kommunist.Diktator so,er wurde nicht zum Tode verurteilt sondern er wurde beseitigt von den eigenen Leuten.

Parabellum
19.08.2014, 08:08
Wenn das Motiv beseitigen war dann ist das immer interessant.In der jüngeren Vergangenheit erging es den rum.Kommunist.Diktator so,er wurde nicht zum Tode verurteilt sondern er wurde beseitigt von den eigenen Leuten.

Wie gesagt, interessant wäre es. Aber es wird keiner dran sterben wenn das "Geheimnis" erst in 100 Jahren gelüftet wird.

GSch
19.08.2014, 09:57
Den Architekten Speer bitte nicht vergessen. Und Arno Breker, den Schöpfer meines Avatars. :)

Ja, letzterer ist mein stiller Liebling, denn eigentlich war er ein Widerstandskämpfer, ein ganz versteckter. Schau dir seine Idealtypen an: perfekte Körper - und saudoofe Gesichter.

GSch
19.08.2014, 09:58
Vielleicht wäre das mit Hitler wie damals in Nordkorea gelaufen. Der Präsident auf Lebenszeit Kim Jong Il stirbt und die Amtszeit wird verlängert auf Präsident in Ewigkeit, mit lebendig amtierenden Stellvertreter. Ja, so was wäre Adolf durchaus zuzutrauen gewesen. Ein "deutsches Volk in scheuer Stille vor dem Führer" ging im ja im Kopf rum.

Nur hatte Hitler keinen Sohn, der ihm nachfolgen konnte. Seine Schäferhunde hat er ja auch vorher vergiftet.

A320
19.08.2014, 10:08
Man kann trefflich streiten, wie Deutschland ausgesehen hätte, wäre der 2. Weltkrieg anders ausgegangen als er ist. Eine Frage beschäftigt mich aber schon länger: Ganz unabhängig von den Kriegsereignissen - Hitler litt offenbar 1945 Parkinson im späten Stadium. Parkinson ist eine Erkrankung, die IMMER tödlich endet. Der Patient bekommt erhebliche Schluckbeschwerden und dies führt zu stark vergrößerter Gefahr, sich eine Lungenentzündung zuzuziehen, die dann aufgrund der wachsenden Unbeweglichkeit des Körpers immer erhebliche Folgen bis hin zum Ableben hat. Ganz realistisch betrachtet, hätte der "Führer" sein 70. Lebensjahr wohl nicht erreicht. Spätestens ab Eintritt der schwersten Symptome (Zittern am ganzen Körper, Eintritt der sogenannten "Parkinson Demenz" und der fast immer dazugehörigen Psychose) hätte Bormann ihn aus dem Verkehr gezogen und in seinen Altersruhesitz nach Linz geschafft. Wer wäre ihm dann gefolgt?

Keiner hätte Hitler nachfolgen sollen.

Der Nationalsozialismus gehört spurlos beseitigt. Seine Akteure in gehören in den Knast.

Danach wählen richtige Menschen in freier, gleicher und geheimer Wahl ihre Regierung.

Sprecher
19.08.2014, 10:13
Wie wäre es mit Erhard Milch. Dann hätte das 3 Reich einen Juden als Staatschef gehabt :D

herberger
19.08.2014, 10:20
Brit.Bewacher zu Ehard Milch

"Unser Kommandeur wünscht eine tadellose exakte Militär.Begrüssung"

Antwort Milch

"Na dann geben sie sich mal Mühe"!

Auf diese patzige Antwort setzte es Schläge.

Oder beim Verhör,Milch und Göring hatten eigentlich ein gespanntes Verhältnis

"Wenn sie weiter zu Görings Gunsten Aussagen dann wird das für sie Konsequenzen haben"!

Murmillo
19.08.2014, 10:22
...

Danach wählen richtige Menschen in freier, gleicher und geheimer Wahl ihre Regierung.

Deiner Meinung nach hatten also keine richtigen Menschen bei der Reichstagswahl vom November 1932, in deren Folge Hitler Reichskanzler wurde, in freier, gleicher und geheimer Wahl ihre Regierung gewählt ?

moishe c
19.08.2014, 11:06
Diese "Was-wäre-wenn..."-Gedankenspiele mögen ja sehr amüsant uns spannend sein; die Frage ist doch:
Was lernen wir daraus?
Ich finde es viel effektiver, anstatt den Einzelfall lang und breit zu diskutieren, zu versuchen, aus diesem Einzelfall ein allgemeingültiges Gesetz abzuleiten.
In diesem Fall:
Ein einzelner Mann auf den der gesamte Staat ausgerichtet ist, ohne eine geeigneiten Stellvertreter zu haben, macht das System unnötig anfällig.

Man kann wohl sagen, daß die "Auswahl" bzw. "Bestimmung" eines Nachfolgers für den Führer rechtlich nicht geregelt war!
Es sollte wohl so etwas wie ein "Senat" geschaffen werden, aber ich wüßte nicht, daß er auch geschaffen wurde.

Somit kann man nur die Befehlsgewalt - hier testamentarische Bestimmung durch den Führer - als eine gewisse Grundlage der Nachfolge heranziehen.
Was jetzt nicht so ungewöhnlich wäre, da wohl auch manche "demokratischen" Präsidenten das Recht haben, ihren Vize selbst zu benennen, der dann im Todesfall des Präsidenten an seine Stelle tritt.

So richtig "germanisch" war das aber nicht, denn dann hätte ein "Thing" aller wehrfähigen Männer den Führer bestimmt.

Obwohl ich darauf natürlich aus Gründen der Praktikabilität nicht bestehe, das Deutsche Reich befand sich im Krieg, denn schließlich bestimmt auch das "GG für", daß im sogenannten "V-Fall" (="Verteidigungsfall"=Krieg) Bundestagswahlen bis nach Ende desselben ausgesetzt werden. Deshalb darf Erika auch NIE sagen, die BW sei in einem "Kriegseinsatz", denn dann wäre es vorbei mit Bundestagswahlen, bis nach dem Ende des Krieges ... :haha:

herberger
19.08.2014, 11:10
Das war sie auch nicht,Göring bezeichnete sich selber als den 2.Mann im Staat,das war vermutlich etwas eigenmächtig.

moishe c
19.08.2014, 11:14
Wie wäre es mit Erhard Milch. Dann hätte das 3 Reich einen Juden als Staatschef gehabt :D

:gp:

Auch er, das Modell meines Avatars :D wäre ganz gut geeignet gewesen. Hat treu und EFFEKTIV für Deutschland gekämpft, wurde vom Führer mit der Lösung äußerst schwieriger Lagen beauftragt, war mit der Kriegsführung vertraut, kannte die "Herren" Landesverräter aus eigener Anschauung und war nicht nur ein guter Militär sondern auch ein guter Organisator!

Also GFM Milch wäre auch erste Sahne ... äh ... erste Wahl gewesen für dieses Amt!

Bergischer Löwe
19.08.2014, 12:11
Keiner hätte Hitler nachfolgen sollen.

Der Nationalsozialismus gehört spurlos beseitigt. Seine Akteure in gehören in den Knast.

Danach wählen richtige Menschen in freier, gleicher und geheimer Wahl ihre Regierung.

Hier geht's nicht ums wollen - hier geht es darum, wer es GEKONNT hätte. Und ehrlich gesagt tut sich die äußerst geschichts-firme HPF userschaft genauso schwer wie ich jemanden zu identifizieren, der nach einem Ableben Hitlers - sagen wir im August 1939 - seine Nachfolge hätte antreten können, ohne gleich das Vertrauen des Volkes, der Industrie, der Banken, der Kirchen, des Militärs, der SS, der SA, der Partei und des befreundeten Auslands zu verlieren. Hitler war die Klammer die all dies bis 1945 gewährleistete.

Möglicherweise hätte sich Bormann an die Macht geputscht. Hätte Himmler, Heydrich und Göring beseitigt (Bormann hatte ja schon einschlägige Erfahrung im "Beseitigen" - er, drei weitere Komplizen und Höß - der spätere Kommandant von Auschwitz - hatten 1924 den Volksschullehrer Kadow totgeschlagen) - der Rest, also das Kanzleramt, die Partei und das Militär hätten eh gekuscht.

Sprecher
19.08.2014, 12:51
:gp:

Auch er, das Modell meines Avatars :D wäre ganz gut geeignet gewesen. Hat treu und EFFEKTIV für Deutschland gekämpft, wurde vom Führer mit der Lösung äußerst schwieriger Lagen beauftragt, war mit der Kriegsführung vertraut, kannte die "Herren" Landesverräter aus eigener Anschauung und war nicht nur ein guter Militär sondern auch ein guter Organisator!

Also GFM Milch wäre auch erste Sahne ... äh ... erste Wahl gewesen für dieses Amt!

Lautete seine Todesanzeige in der Zeitung nicht "GFM Milch meldet sich ab"?

Kurti
19.08.2014, 13:18
...
Möglicherweise hätte sich Bormann an die Macht geputscht. Hätte Himmler, Heydrich und Göring beseitigt (Bormann hatte ja schon einschlägige Erfahrung im "Beseitigen" - er, drei weitere Komplizen und Höß - der spätere Kommandant von Auschwitz - hatten 1924 den Volksschullehrer Kadow totgeschlagen) - der Rest, also das Kanzleramt, die Partei und das Militär hätten eh gekuscht.
Jawoll, der Bormann - Hitlers Spezialist fuer's Grobe
und sein Stellvertreter selbstverstaendlich der Julius Streicher.
http://de.wikipedia.org/wiki/Julius_Streicher

Julius Streicher (* 12. Februar (http://www.politikforen.net/wiki/12._Februar) 1885 (http://www.politikforen.net/wiki/1885) in Fleinhausen (http://www.politikforen.net/wiki/Fleinhausen) bei Augsburg (http://www.politikforen.net/wiki/Augsburg); † 16. Oktober (http://www.politikforen.net/wiki/16._Oktober) 1946 (http://www.politikforen.net/wiki/1946) in Nürnberg (http://www.politikforen.net/wiki/N%C3%BCrnberg)) war ein nationalsozialistischer (http://www.politikforen.net/wiki/Zeit_des_Nationalsozialismus) Politiker. Er war Gründer, Eigentümer und Herausgeber (http://www.politikforen.net/wiki/Herausgeber) des antisemitischen (http://www.politikforen.net/wiki/Antisemitismus_bis_1945) und pornographischen (http://www.politikforen.net/wiki/Pornographie) Hetzblattes (http://www.politikforen.net/wiki/Hetze) Der Stürmer (http://www.politikforen.net/wiki/Der_St%C3%BCrmer). Der herausgebende Verlag blieb bis Kriegsende in Streichers Eigentum und machte Streicher zum mehrfachen Millionär (http://www.politikforen.net/wiki/Million%C3%A4r).[1] (http://www.politikforen.net/#cite_note-1)Streicher gehörte zu den 24 im Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher (http://www.politikforen.net/wiki/N%C3%BCrnberger_Prozess_gegen_die_Hauptkriegsverbr echer) vor dem Internationalen Militärgerichtshof (http://www.politikforen.net/wiki/Internationaler_Milit%C3%A4rgerichtshof) in Nürnberg Angeklagten und wurde 1946 wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit zum Tod durch den Strang (http://www.politikforen.net/wiki/Erh%C3%A4ngen) verurteilt und hingerichtet.

Bergischer Löwe
19.08.2014, 13:29
Jawoll, der Bormann - Hitlers Spezialist fuer's Grobe
und sein Stellvertreter selbstverstaendlich der Julius Streicher.
http://de.wikipedia.org/wiki/Julius_Streicher

Bormanns Schwiegervater, Major i.R. Buch, gelang es, Julius Streicher wegen diverser Vergehen, insbesondere der persönlichen Einverleibung von Guthaben enteigneter Juden im Gau Nürnberg, vor das Parteigericht zu bringen. Hitler tobte - war Streicher doch ein "alter Kämpfer" aus der Systemzeit - Streicher hatte beim Hitler-Ludendorff Putsch 1923 durch eine flammende Rede die Meute wieder ans Laufen gebracht. Aber schlussendlich beugte sich auch Hitler und Streicher wurde 1940 aller seiner Ämter enthoben. Er stand ab da de facto unter Hausarrest in seinem Anwesen bei Nürnberg, das er bis 1945 nicht verlassen durfte.

Somit kam Streicher (über den eine US Journalistin 1946 in Nürnberg sagte, er habe Ähnlichkeit mit einem schmutzigen alten Mann, der in Parks für Ärger sorgte....) für kein Amt mehr in Frage.

Streichers Aussagen, deren Tonprotokolle gottseidank noch komplett vorhanden sind, vorm Tribunal der Alliierten Nürnberg sind übrigens erhellend bis erheiternd. Der hatte wirklich mächtig einen an der Waffel. Die Angeklagten wollten mit ihm und Kaltenbrunner (dieselbe Journalistin: "Wie ein tückisches Pferd....") nichts zu tun haben. Neben ihnen wollte niemand sitzen. Bezeichnend, wie Kaltenbrunner in den Saal geführt wurde und neben Ribbentrop Platz nahm. DER rückte gleich so weit von ihm weg, wie es ging.

herberger
19.08.2014, 13:35
Streicher hatte keine Funktion in Deutschland er war nur Gauleiter ehrenhalber,man konnte auch sehen wenn die Angeklagten in Nürnberg auf der Bank Platz nahmen Streicher wurde von den Mitangeklagten entweder garnicht gegrüsst oder ein zwanghaftes Nicken.

Aus Irvings Buch

"Nach dem man beschlossen hatte das Streicher hängen soll wurde beraten warum er hängen soll"!

Eines ist sicher wenn es um Moral ginge dann hätten viele Hetzer der Siegermächte neben Streicher hängen müssen.

KuK
19.08.2014, 13:37
Lautete seine Todesanzeige in der Zeitung nicht "GFM Milch meldet sich ab"?

Die Todesanzeige im Bonner Generalanzeiger vom 30. Januar 1972 habe ich aufbewahrt:

Der Text lautet:

Der
Generalluftzeugmeister a.D.

Erhard Milch

meldet sich ab.

Oben Rechts das Eiserne Kreuz und 1 dicker schwarzer Rand um eine komplette Zeitungsseite. Nie sah ich weniger Text auf so viel freier Fläche.

Kurti
19.08.2014, 14:02
...
Eines ist sicher wenn es um Moral ginge dann hätten viele Hetzer der Siegermächte neben Streicher hängen müssen.Ja , dann benenne doch mal einige "Hetzer der Siegermaechte",
welche "Stuermer"-aehnliche Hetzblaetter herausgaben.

KuK
19.08.2014, 14:57
Ja , dann benenne doch mal einige "Hetzer der Siegermaechte",
welche "Stuermer"-aehnliche Hetzblaetter herausgaben.

Gerne komme ich Deinem frommen Wunsch nach:

Für die Sowjetmacht: Ilya Ehrenburg
Für Anglo-Amerika: Sefton Delmer

Alter Stubentiger
19.08.2014, 15:10
Bitte genau lesen. "Kriegsausgang unbeachtet". Es geht mir um eine Analyse der Fähigkeiten des Umfeldes Hitlers. Das - so meine ich wenigstens - bemerkenswert dünn besetzt war.

Speer und Goebbels haben ja die ganze Innen und Industriepolitik schon seit Hitlers letzten (und erschütternden) Auftritt 1944 unter sich ausgemacht. Bei einem Endsieg wäre es wohl auf ein Triumvirat hinausgelaufen Speer, Goebbels und Himmler.

Aber letztlich egal da es keinen Endsieg gab und auch nicht wünschenswert.

Alter Stubentiger
19.08.2014, 15:16
Bormanns Schwiegervater, Major i.R. Buch, gelang es, Julius Streicher wegen diverser Vergehen, insbesondere der persönlichen Einverleibung von Guthaben enteigneter Juden im Gau Nürnberg, vor das Parteigericht zu bringen. Hitler tobte - war Streicher doch ein "alter Kämpfer" aus der Systemzeit - Streicher hatte beim Hitler-Ludendorff Putsch 1923 durch eine flammende Rede die Meute wieder ans Laufen gebracht. Aber schlussendlich beugte sich auch Hitler und Streicher wurde 1940 aller seiner Ämter enthoben. Er stand ab da de facto unter Hausarrest in seinem Anwesen bei Nürnberg, das er bis 1945 nicht verlassen durfte.

Somit kam Streicher (über den eine US Journalistin 1946 in Nürnberg sagte, er habe Ähnlichkeit mit einem schmutzigen alten Mann, der in Parks für Ärger sorgte....) für kein Amt mehr in Frage.

Streichers Aussagen, deren Tonprotokolle gottseidank noch komplett vorhanden sind, vorm Tribunal der Alliierten Nürnberg sind übrigens erhellend bis erheiternd. Der hatte wirklich mächtig einen an der Waffel. Die Angeklagten wollten mit ihm und Kaltenbrunner (dieselbe Journalistin: "Wie ein tückisches Pferd....") nichts zu tun haben. Neben ihnen wollte niemand sitzen. Bezeichnend, wie Kaltenbrunner in den Saal geführt wurde und neben Ribbentrop Platz nahm. DER rückte gleich so weit von ihm weg, wie es ging.

Kann ich mir vorstellen. Kaltenbrunner hat ja mit Himmler versucht gegen Ribbentrop zu intrigieren.

herberger
19.08.2014, 15:37
Speer und Goebbels haben ja die ganze Innen und Industriepolitik schon seit Hitlers letzten (und erschütternden) Auftritt 1944 unter sich ausgemacht. Bei einem Endsieg wäre es wohl auf ein Triumvirat hinausgelaufen Speer, Goebbels und Himmler.

Aber letztlich egal da es keinen Endsieg gab und auch nicht wünschenswert.

Ich habe mal ein anderes unbekanntes Testament von Hitler entdeckt,da sollte Marika Röck Ribbentropp als Aussenminister ablösen und Hans Albers sollte Kollonialminister werden.

Kurti
19.08.2014, 16:10
Ich habe mal ein anderes unbekanntes Testament von Hitler entdeckt,da sollte Marika Röck Ribbentropp als Aussenminister ablösen und Hans Albers sollte Kollonialminister werden.
und als Reichspropaganda-Minister fuehlen sich noch heutzutage
jede Menge Unentwegte berufen!

Alter Stubentiger
19.08.2014, 16:24
und als Reichspropaganda-Minister fuehlen sich noch heutzutage
jede Menge Unentwegte berufen!

Nachdem der ehemalige User Brutus dem Wahnsinn verfallen ist kann eigentlich nur Herberger Propagandaminister werden.

Kurti
19.08.2014, 16:31
Nachdem der ehemalige User Brutus dem Wahnsinn verfallen ist kann eigentlich nur Herberger Propagandaminister werden.
Ein Verharmloser haette sicher nicht des Fuehrers Herzenswunsch entsprochen.

herberger
19.08.2014, 16:42
Die Wissenschaft ist weder Nazionalsozialistisch noch demokratisch oder kommunistisch.

Nationalix
19.08.2014, 16:45
Nö, warum sollten sie als Statisten in einer offensichtlichen Propagandalegende, die ihnen angedichtete Rolle von Kempner übernehmen und sich als "Schuldige" das Leben nehmen?

Es geht nicht um Suizid, sondern darum, dass viele Teilnehmer juristisch nicht belangt wurden.

Alter Stubentiger
19.08.2014, 16:51
Ein Verharmloser haette sicher nicht des Fuehrers Herzenswunsch entsprochen.

Ach was. Die starken Worte in "Mein Kampf" waren sicher nicht so gemeint. Er wäre bestimmt mit so einem Erklärer des hitlerischen Weltfriedens einverstanden gewesen. Da ist der Herberger schon der Richtige.

Kurti
19.08.2014, 16:52
Die Wissenschaft ist weder Nazionalsozialistisch noch demokratisch oder kommunistisch.Man spricht von wissenschaftlicher Genauigkeit!
Mit der hast du's allerdings nicht so gerne.

Großadmiral
19.08.2014, 16:53
Nur deklaratorisch ....de jure konnte ein Nachfolger Hitlers als Reichspräsident nur durch allgemeine Wahlen bestimmt werden - das konnta ja überhaupt nicht durchgeführt werden ....
Genauso Reichskanzler ....da hätte eine neue Regierung gebildet werden müssen und der Reichspräsident hätte das bestätigen müssen ...die Weimarer Verfassung galt ja offiziell noch ...

Die militärische Kapitulation durch die Generäle des OKW war hingegen durch Recht gedeckt .......die politische durch Dönitz hingegen mangels Rechtsfähigkeit von Dönitz nur Augenwischerei....

Die Weimarer Verfassung war so stark modifiziert das dies de jure auch so möglich war.

herberger
19.08.2014, 16:59
Man spricht von wissenschaftlicher Genauigkeit!
Mit der hast du's allerdings nicht so gerne.

Ein Wissenschaftler ist auch nur ein Mensch und strebt nach Wissen würde er schon alles Wissen dann wäre er ja kein Wissenschaftler mehr.

Kurti
19.08.2014, 17:18
Ein Wissenschaftler ist auch nur ein Mensch und strebt nach Wissen würde er schon alles Wissen dann wäre er ja kein Wissenschaftler mehr.
Die wissenschaftliche Genauigkeit unterscheidet den Wissenschaftler vom normalen Wissensdurstigen.

Klopperhorst
19.08.2014, 17:54
Rosenberg kenne ich von der Persönlichkeit nicht, wenn man von Wissen sprechen kann, das man aus den Medien erhalten hat.

Ich schätze aber, er war ein Schwärmer und kompensierte mit seinen nicht-naturwissenschaftlichen und esoterischen Werken irgendetwas.

---

Nationalix
19.08.2014, 20:19
Die Todesanzeige im Bonner Generalanzeiger vom 30. Januar 1972 habe ich aufbewahrt:

Der Text lautet:

Der
Generalluftzeugmeister a.D.

Erhard Milch

meldet sich ab.

Oben Rechts das Eiserne Kreuz und 1 dicker schwarzer Rand um eine komplette Zeitungsseite. Nie sah ich weniger Text auf so viel freier Fläche.

Das hat Stil.

Nationalix
19.08.2014, 20:23
Speer und Goebbels haben ja die ganze Innen und Industriepolitik schon seit Hitlers letzten (und erschütternden) Auftritt 1944 unter sich ausgemacht. Bei einem Endsieg wäre es wohl auf ein Triumvirat hinausgelaufen Speer, Goebbels und Himmler.

Aber letztlich egal da es keinen Endsieg gab und auch nicht wünschenswert.

Himmler war nach seinem Verrat zur Liquidierung ausgeschrieben. Speer wurde fallengelassen, weil er den Nerobefehl ignorierte. Bleibt in Deiner Aufzählung Goebbels, aber der wollte ohne Hitler nicht mehr leben. Also noch mal von vorne.

GSch
19.08.2014, 20:34
Die Weimarer Verfassung war so stark modifiziert das dies de jure auch so möglich war.

Hitler hat die Weimarer Verfassung überhaupt nicht modifiziert. Sie galt 1945 immer noch wie 1932, aber niemand hatte sich seither darum gekümmert. Und bei der Wahl des Reichspräsidenten durch das Volk gab es nun mal keine Ausnahme.

Herr B.
20.08.2014, 00:44
Hitler hat die Weimarer Verfassung überhaupt nicht modifiziert. Sie galt 1945 immer noch wie 1932, aber niemand hatte sich seither darum gekümmert. Und bei der Wahl des Reichspräsidenten durch das Volk gab es nun mal keine Ausnahme.
Musste er ja auch nicht modifizieren! Er schuf einen Personenkult, aufgebaut auf der Philosophie des Naturrechtes der Stärkeren.
Vielleicht liess Hitler die Nachfolgefrage bewusst offen um Machtkampf und Intrigen unter den Anwärtern zu ermöglichen, die dann, nach seiner Meinung, einen starken Führer nach darwinistischem Maßstab garantieren würden. Jemand der, aus Adolfs Perspektive, dem Erbe Hitler würdig ist das Reich zu verwalten, und kein Schlappschwanz der es verlieren hätte können.

GSch
20.08.2014, 06:51
Vielleicht liess Hitler die Nachfolgefrage bewusst offen um Machtkampf und Intrigen unter den Anwärtern zu ermöglichen, die dann, nach seiner Meinung, einen starken Führer nach darwinistischem Maßstab garantieren würden. Jemand der, aus Adolfs Perspektive, dem Erbe Hitler würdig ist das Reich zu verwalten, und kein Schlappschwanz der es verlieren hätte können.

Wie hieß gleich nochmal der Kerl, der es verloren hat ...

Sprecher
20.08.2014, 06:57
Das hat Stil.

Eindeutig jüdischer Humor :D

herberger
20.08.2014, 07:08
Himmler war nach seinem Verrat zur Liquidierung ausgeschrieben. Speer wurde fallengelassen, weil er den Nerobefehl ignorierte. Bleibt in Deiner Aufzählung Goebbels, aber der wollte ohne Hitler nicht mehr leben. Also noch mal von vorne.

Den Nero Befehl was immer das war,den kannte vermutlich nur Speer.

Paris bis auf den Boden zerstören,diesen Befehl kannte scheinbar nur der deutsche Stadtkommandant von Paris von Colditz.

Befehle geben ist das eine,aber man müsste zumindest Ansätze sehen das man vor hatte sie auch in der Tat umzusetzen.

herberger
20.08.2014, 11:42
Es gibt auch die Ansicht Himmler wurde von den Briten ermordet,es gibt in der Tat Aspekte die seltsam sind.

Himmler wurde von einer brit.Brückenwache verhaftet,Himmler wies sich aus als Angehöriger der Geheimen Feldpolizei mit einem Feldwebel Dienstgrad,wenn diese falsche Identität seine Tarnung war dann war das eine sehr schlechte Tarnung denn mit dieser Identität war eine Verhaftung durch Kontrollen der Besatzungstruppen obligatorisch.Das hatte Himmler bestimmt gewusst.


Elf Tage später, am 23. Mai 1945, hat Himmler im britischen Verhörzimmer der Uelzener Straße 31 a in Lüneburg das ihm hier vorbezeichnete Schicksal ereilt.

2.) Das 2. Dokument – ein chiffriertes Tele*gramm, abgesandt aus Bremen von einem angeblichen “Mr. Thomas”, offensichtlich von L. Ingram -, verfaßt um 2.50 Uhr des 24. Mai 1945, knapp 4 Stunden nach Himmlers Tod. bestätigte dem Empfänger Lockhart:


»Bezüglich meiner Anweisungen: Wir haben H.H. vergangene Nacht in Lüneburg erfolgreich abgefangen, bevor er verhört werden konnte. Auf*tragsgemäß wurden Maßnahmen ergriffen, um ihn dauerhaft zum Schweigen zu bringen. Ich habe Anweisung erteilt, meine Anwesenheit in Lüneburg in keiner Weise zu den Akten zu bringen. Wir dürfen davon ausgehen, daß das Problem H.H. vom Tisch ist.« (Bellinger, a.a.O., S. 342)




3.) Das dritte Dokument ist ein Schreiben des britischen Informationsministers Brendan Bracken vom 27. Mai 1945 an den Chef des SOE, Earl of Seiborne, vom Ministerium für Kriegswirtschaft:


»Mein lieber Top

Bezüglich der erfreulichen Nachricht vom Tod von Little H. denke ich, ist es zwingend erforderlich, betreffs der tatsächlichen Umstände des Hin*gangs dieser üblen Figur eine vollständige Nach*richtensperre aufrechtzuerhalten. Ich bin sicher, daß, wenn öffentlich bekannt würde, daß wir un*sere Hand bei deren Ableben im Spiel gehabt ha*ben, dies verheerende Folgen für das Ansehen die*ses Landes hätte.

Außerdem bin ich sicher, daß der Vorfall die Beziehungen zu unseren amerikanischen Brüdern verkomplizieren würde; unter keinen Umständen dürfen sie erfahren, daß wir Little H. ausgeschaltet haben, vor allem deshalb nicht, weil sie ihn, wie wir ja wissen, unbedingt selbst vernehmen woll*ten.

Ich bin der Meinung, daß Kommission und Team von SOE und PWE jetzt aufgelöst werden können, auch wenn Mallet noch immer mit W. S. [Walter Schellenberg] in Schweden verhandelt. Vielleicht könnten Sie mich hierzu Ihre Meinung wissen lassen. « (Bellinger, a.a.O., S. 342)

Parabellum
20.08.2014, 11:52
Bezüglich der angeblich so sensationellen Himmler-Dokumente :

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/himmler-papiere-geplatzte-sensation-1256707.html
http://www.welt.de/kultur/article1964031/Nationalarchiv-zeigt-gefaelschte-Himmler-Akten.html

Senator74
20.08.2014, 12:28
Man kann trefflich streiten, wie Deutschland ausgesehen hätte, wäre der 2. Weltkrieg anders ausgegangen als er ist. Eine Frage beschäftigt mich aber schon länger: Ganz unabhängig von den Kriegsereignissen - Hitler litt offenbar 1945 Parkinson im späten Stadium. Parkinson ist eine Erkrankung, die IMMER tödlich endet. Der Patient bekommt erhebliche Schluckbeschwerden und dies führt zu stark vergrößerter Gefahr, sich eine Lungenentzündung zuzuziehen, die dann aufgrund der wachsenden Unbeweglichkeit des Körpers immer erhebliche Folgen bis hin zum Ableben hat. Ganz realistisch betrachtet, hätte der "Führer" sein 70. Lebensjahr wohl nicht erreicht. Spätestens ab Eintritt der schwersten Symptome (Zittern am ganzen Körper, Eintritt der sogenannten "Parkinson Demenz" und der fast immer dazugehörigen Psychose) hätte Bormann ihn aus dem Verkehr gezogen und in seinen Altersruhesitz nach Linz geschafft. Wer wäre ihm dann gefolgt? Und wie wäre das Prozedere gewesen? Ich würde mich gerne zunächst auf einen Kreis von Personen konzentrieren, die ich für fähig gehalten hätte, seinen Posten zu übernehmen und we nicht:


geeignet:

1. Alfred Rosenberg

Er wäre der geeignetste Kandidat gewesen. Er führte bereits unter Hitler ein bemerkenswertes Eigenleben obwohl er eigentlich nur der belächelte Partei-Ideologe, Vorgeschichteforscher und verschrobener Mystiker war. Er interpretierte Hitlers Anweisungen nach Gutdünken und setzte sie so um, wie er glaubte, daß sie richtig seien. Wenn sie überhaupt existierten. Rosenberg war ein stiller Arbeiter, dessen "Amt Rosenberg" fast überall seine Finger im Spiel hatte. Niemand machte ihm Vorschriften. Selbst Hitler und Heß nicht. Nach Kriegsausbruch plünderte er rücksichtslos den gesamten besetzten Raum. Auch hier fast ohne jegliche Anweisung von Hitler. Als Deutschbalte mit guten Beziehungen nach Russland.

2. Albert Speer

Im Volk beliebt ("Der Künstler"), in der NS Intelligenz geschätzt (Freund von Arno Breker), in der Industrie (nach dem Tod von Fritz Todt) hoch geachtet, mit dem Auftreten eines Filmstars. Eine möglicherweise moderner interpretierte Führerfigur, sportlich, häuslich, intelligent, eigenwillig. Als "Künstler" hätte er nahtlos in Hitlers Fußstapfen treten können und die unangenehmen Aufgaben des ideologischen Antisemitismus "deligieren" können. So wie er das ab 1943 mit Fritz Sauckel getan hatte. Der dann auch prompt in Nürnberg das Todesurteil kassierte, während sein Chef Speer mit 20 Jahren davonkam. Ein kaltblütiger Karrierist wie er im Buche stand wenn es gut lief - und ein Pontius Pilatus, wenn es eng wurde. Er war Hitler sehr viel ähnlicher als er dachte.

3. Rudolf Heß

Er hatte viele Talente. Aber eins konnte er besonders gut: Unruhe stiften. Und diese dann für sich nutzen. Das tat er noch in den 1970er Jahren im Alliierten Gefängnis in Spandau. Eigentlich sogar noch bis zur letzten Stunde seines unnötig langen Lebens.
Bis 1941 arbeitete er in vollem Einverständnis mit Hitler. Ob auch noch danach....man weis es nicht. Er war ein einigermaßen talentierter Redner und Einpeitscher. DAS hatte er beiden Vorgenannten voraus. Er war schlau und eine Diva. Er war im Volk bekannt und durchaus beliebt. Wäre sein England Abenteuer nicht gewesen, wäre er als Nachfolger vorstellbar gewesen.

ungeeignet:

Herrmann Göring:

Faul, Dekadent, Illoyal, Drogenabhängig. Erst nach dem kalten Entzug in Nürnberg 1946 lief er noch einmal zu alter Hochform auf.

Joseph Goebbels:

Er liebte seinen Führer. Gierte nach seinem Lob und Tadel. Keine Merkmale für eine exponierte Stellung.

Martin Bormann:

Intriganter Technokrat. Nicht besonders intelligent oder auffallend - dafür aber extrem bauernschlau und blindwütig ehrgeizig. Ein Topmann für hinter den Kulissen. Als Schwiegersohn des Parteirichters Buch immer abgesichert.

Heinrich Himmler:

Wankelmütig und kleingeistig. Ein verbiesterter Kleinbürger mit Tendenz zum Hochverrat.

Joachim von Ribbentrop:

Ein Möchtegern Gentleman mit anglophilen Tendenzen. Schwiegersohn des Sektimperiums Henkell. Mangels Talent für irgendwas wurde er Vertreter in London. Ein eitler Geck mit viel Geld. Ließ sich von einer entfernten Verwandten adoptieren, um das "von" zu bekommen. Ein kriecherischer Speichellecker. Verabscheuungswürdig.

Was meint Ihr? Wer hätte es werden können??

Ist doch absolut hypothetisch...(übrigens: Gott sei Dank!)

Bergischer Löwe
20.08.2014, 13:09
Ist doch absolut hypothetisch...(übrigens: Gott sei Dank!)

Wozu dann der Kommentar in diesem Strang?

Bergischer Löwe
20.08.2014, 13:17
Rosenberg kenne ich von der Persönlichkeit nicht, wenn man von Wissen sprechen kann, das man aus den Medien erhalten hat.

Ich schätze aber, er war ein Schwärmer und kompensierte mit seinen nicht-naturwissenschaftlichen und esoterischen Werken irgendetwas.

---

Das wollen die Medien uns weismachen. Aber Rosenberg war mehr als nur Cheftheoretiker. Er war Reichsminister für die besetzten Ostgebiete und für die Umsetzung des "Generalplans Ost" verantwortlich. Eine umfangreiche und als äußerst wichtig angesehene Aufgabe. Bei der er äußerst gewissenhaft und ehrgeizig vorging. Mit bekannten Folgen. Auch für ihn ganz persönlich 1946.

Senator74
20.08.2014, 13:22
Wozu dann der Kommentar in diesem Strang?

Um zu dokumentieren, dass hypothetische Stränge überflüssig sind...
Was wäre, wenn...ist hinfällig!Punktum!

Bergischer Löwe
20.08.2014, 13:24
Bezüglich der angeblich so sensationellen Himmler-Dokumente :

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/himmler-papiere-geplatzte-sensation-1256707.html
http://www.welt.de/kultur/article1964031/Nationalarchiv-zeigt-gefaelschte-Himmler-Akten.html

Beide Artikel hinterlassen einen........hmm........seltsamen Nachgeschmack. Man sollte sich immer in solchen Fällen fragen:

Cui Bono?

Die Originaldokumente durch infantil-plumpe Fälschungen auszutauschen, um vom Austausch abzulenken und die Behauptungen ins Reich des Absurden zu verweisen, riecht förmlich nach Geheimdienstarbeit. Desinformation nennt man sowas.

Bergischer Löwe
20.08.2014, 13:26
Um zu dokumentieren, dass hypothetische Stränge überflüssig sind...
Was wäre, wenn...ist hinfällig!Punktum!

Also versuchst du einen Strang mit bislang 177 Beiträgen zu zersetzen, um ihn aus der Welt zu schaffen?

Senator74
20.08.2014, 13:30
Also versuchst du einen Strang mit bislang 177 Beiträgen zu zersetzen, um ihn aus der Welt zu schaffen?

Quatsch!
Ich halte jeden Strang, der aus der Konjunktiv-Liga kommt, für überzählig!
Zersetzen will ich gar nichts...

Kurti
20.08.2014, 13:35
Elf Tage später, am 23. Mai 1945, hat Himmler im britischen Verhörzimmer der Uelzener Straße 31 a in Lüneburg das ihm hier vorbezeichnete Schicksal ereilt.

2.) Das 2. Dokument – ein chiffriertes Tele*gramm, abgesandt aus Bremen von einem angeblichen “Mr. Thomas”, offensichtlich von L. Ingram -, verfaßt um 2.50 Uhr des 24. Mai 1945, knapp 4 Stunden nach Himmlers Tod. bestätigte dem Empfänger Lockhart:

»Bezüglich meiner Anweisungen: Wir haben H.H. vergangene Nacht in Lüneburg erfolgreich abgefangen, bevor er verhört werden konnte. Auf*tragsgemäß wurden Maßnahmen ergriffen, um ihn dauerhaft zum Schweigen zu bringen. Ich habe Anweisung erteilt, meine Anwesenheit in Lüneburg in keiner Weise zu den Akten zu bringen. Wir dürfen davon ausgehen, daß das Problem H.H. vom Tisch ist.« (Bellinger, a.a.O., S. 342)

3.) Das dritte Dokument ist ein Schreiben des britischen Informationsministers Brendan Bracken vom 27. Mai 1945 an den Chef des SOE, Earl of Seiborne, vom Ministerium für Kriegswirtschaft:

»Mein lieber Top

Bezüglich der erfreulichen Nachricht vom Tod von Little H. denke ich, ist es zwingend erforderlich, betreffs der tatsächlichen Umstände des Hin*gangs dieser üblen Figur eine vollständige Nach*richtensperre aufrechtzuerhalten. Ich bin sicher, daß, wenn öffentlich bekannt würde, daß wir un*sere Hand bei deren Ableben im Spiel gehabt ha*ben, dies verheerende Folgen für das Ansehen die*ses Landes hätte.

Außerdem bin ich sicher, daß der Vorfall die Beziehungen zu unseren amerikanischen Brüdern verkomplizieren würde; unter keinen Umständen dürfen sie erfahren, daß wir Little H. ausgeschaltet haben, vor allem deshalb nicht, weil sie ihn, wie wir ja wissen, unbedingt selbst vernehmen woll*ten.

Ich bin der Meinung, daß Kommission und Team von SOE und PWE jetzt aufgelöst werden können, auch wenn Mallet noch immer mit W. S. [Walter Schellenberg] in Schweden verhandelt. Vielleicht könnten Sie mich hierzu Ihre Meinung wissen lassen. « (Bellinger, a.a.O., S. 342)
Schon seltsam, was der herberger da alles so an den Dokumenten-Haaren herbeizieht.
Andererseits kann ich mir jedoch kaum einen NS-Taeter vorstellen, den die Siegermaechte
- neben dem Hitler - lieber haetten baumeln sehen, als den Himmler.

Stättler
20.08.2014, 13:40
Schon seltsam, was der herberger da alles so an den Dokumenten-Haaren herbeizieht.
Andererseits kann ich mir jedoch kaum einen NS-Taeter vorstellen, den die Siegermaechte
- neben dem Hitler - lieber haetten baumeln sehen, als den Himmler.


Sicher ? ......:D


Allerhand NS - Täter haben sie einfach eingesackt und mitgenommen .....und dann vom Haken gelassen ....:D ...was stören mich Drecksäue - wenn es nur " meine " Drecksäue sind ....nicht wahr ?

Schonmal " paperclip " gelesen ?

herberger
20.08.2014, 13:55
Bezüglich der angeblich so sensationellen Himmler-Dokumente :

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/himmler-papiere-geplatzte-sensation-1256707.html
http://www.welt.de/kultur/article1964031/Nationalarchiv-zeigt-gefaelschte-Himmler-Akten.html

Wie konnte das gelingen?Wäre das für einen einzelnen Menschen machbar,oder braucht man fundierte Kenntnisse über das Ordnungssystem des Archivs?


Wie gelangten die Schriftstücke in die Akten?


Allerdings kann der Bericht nicht aufklären, wie genau das Einschmuggeln geschah. Die Ermittlungen gegen Martin Allen wurden mit Rücksicht auf dessen angegriffene Gesundheit eingestellt; er selbst bezeichnete sich als Opfer von Fälschern. Es ist denkbar, dass ein anderer britischer Revisionist die Manipulationen vorgenommen hat. David Thomas, der Chief Information Officer des Archivs, sagte anlässlich der Veröffentlichung der Dokumente und der Untersuchungsberichte: "Das National Archiv betrachtet alles, was die Integrität historischer Information diskreditiert, mit großer Sorge. Wir legen Wert auf die Qualität der Papiere, die wir aufbewahren, und auf die Möglichkeit, möglichst vielen Interessenten Zugang zu Originaldokumenten zu geben."

herberger
20.08.2014, 13:59
In der diese Dokumen*te als Fälschungen angeprangert wurden.

Gleichzeitig hat im Archiv offensichtlich jemand geheimnisvoll die Origina*le durch inhaltgleiche Abschriften ersetzt, so daß bei einer forensischen Untersuchung – so sie denn stattgefunden haben sollte -, “die nachträgliche Anfertigung” festgestellt werden konnte.

Martin Allen berichtet (in „Das Himmler-Komplott“, Stegen am Ammersee 2005, S. 415), daß eine Gutachterin des Daily Telegraph außerhalb der normalen Archivräume stundenlang ungestörte Möglich*keit eingeräumt bekommen hatte, “die Akten zu stu*dieren”, um sie anschließend als Fälschungen zu dekla*rieren. Scotland Yard trat erst hinterher in dieser Sze*ne auf, verzichtete aber darauf, die bisher amtlich her*ausgegebenen Fotokopien – wie z.B. an Martin Allen - im Vergleich zu überprüfen (Allen, a.a.O., S. 416)

Mehr braucht man hierzu eigentlich über die Ernst*haftigkeit der Überprüfung nicht zu wissen. Die offizielle Version hierüber ist außerordentlich dubios und verdächtig eilig über die Bühne gegangen. Bellinger hat sich auch hier als Kriminalist betätigt:

Offiziell freigegebene Archivalien mit allen Merk*malen originaler Registrierungen sind angesichts der gerade im Londoner Public Record Office außerordent*lich penibler Sicherheitsüberwachung sowohl der Ar*chivbesucher als auch der Archivalien weder unbemerkt zu entnehmen noch auszutauschen. Neuanfertigungen konnten auch nicht in alten Beständen gelagert haben. Kein Fälscher konnte ihre Form oder ihren Inhalt erfinden, da er keinen Überblick über die diesbezüglichen historischen Zusammenhänge und noch vorhan*dene anderweitige Unterlagen hätte haben können, zu schweigen von einem nicht erklärbaren Interesse, sich Jahrzehnte nach Kriegsende an eine solche diffizile “fachkundige” und dennoch von vornherein als sinnlos erkennbare Arbeit um den Tod Heinrich Himmlers zu machen.

Offiziell gab es für dieses Mysterium keine Erklärung. Aber auch ohne eine solche ist aktenkundig und erübrigt spätere Stellungnahmen des Public Record Office: Es gibt in den Aktenbeständen keine anderslautenden Nachrich*ten der britischen “Vernehmer” Himmlers aus Westertimke, Barnstedt und Lüneburg oder ihrer Führungskräfte an der Themse über den plötzlichen Tod des Reichsführers-SS

Parabellum
20.08.2014, 14:09
Beide Artikel hinterlassen einen........hmm........seltsamen Nachgeschmack. Man sollte sich immer in solchen Fällen fragen:

Cui Bono?

Die Originaldokumente durch infantil-plumpe Fälschungen auszutauschen, um vom Austausch abzulenken und die Behauptungen ins Reich des Absurden zu verweisen, riecht förmlich nach Geheimdienstarbeit. Desinformation nennt man sowas.

Und ob nun Himmlers Tod in Auftrag gegeben wurde oder nicht....es ist irrelevant. Er hätte spätestens in Nürnberg am Galgen gehangen. Das er bzgl. Friedensverhandlungen mit den Westalliierten in Kontakt trat ist auch nichts neues. Was also soll noch groß vertuscht werden ?

herberger
20.08.2014, 14:11
Schon seltsam, was der herberger da alles so an den Dokumenten-Haaren herbeizieht.
Andererseits kann ich mir jedoch kaum einen NS-Taeter vorstellen, den die Siegermaechte
- neben dem Hitler - lieber haetten baumeln sehen, als den Himmler.

Als einfach denkender Mensch suche ich mir immer eine Stelle die ich als rätselhaft empfinde und die man einfach gedanklich nachvollziehen kann,mir ist das meiste auch zu kompliziert.Für mich ist die Kernfrage warum nahm sich Himmler eine falsche Identität wo er sicher sein konnte verhaftet zu werden,war er nur blöd oder steckte was dahinter.

Parabellum
20.08.2014, 14:16
Als einfach denkender Mensch suche ich mir immer eine Stelle die ich als rätselhaft empfinde und die man einfach gedanklich nachvollziehen kann,mir ist das meiste auch zu kompliziert.Für mich ist die Kernfrage warum nahm sich Himmler eine falsche Identität wo er sicher sein konnte verhaftet zu werden,war er nur blöd oder steckte was dahinter.

Für mich stellt sich die Kernfrage woher du weisst das die Westalliierten bevorzugt Angehörige der geheimen Feldpolizei verhafteten.

Kurti
20.08.2014, 14:16
Und ob nun Himmlers Tod in Auftrag gegeben wurde oder nicht....es ist irrelevant. Er hätte spätestens in Nürnberg am Galgen gehangen. Das er bzgl. Friedensverhandlungen mit den Westalliierten in Kontakt trat ist auch nichts neues. Was also soll noch groß vertuscht werden ?
Und mit den Juden hat er kurz vor Torschluss sogar "seinen Frieden gemacht"!
Geholfen haette ihm sein ploetzlicher Sinneswandel auch nicht - aber als Beispiel
koennte der schon herhalten.

Rüganer
20.08.2014, 14:22
Schon seltsam, was der herberger da alles so an den Dokumenten-Haaren herbeizieht.
Andererseits kann ich mir jedoch kaum einen NS-Taeter vorstellen, den die Siegermaechte
- neben dem Hitler - lieber haetten baumeln sehen, als den Himmler.

Die hätten am liebsten alle Deutschen baumeln sehen, die nicht gegen den Nationalsozialismus waren.

herberger
20.08.2014, 14:24
Für mich stellt sich die Kernfrage woher du weisst das die Westalliierten bevorzugt Angehörige der geheimen Feldpolizei verhafteten.

Alleine die Bezeichnung,und kaum ein allierter Soldat wusste was das genau ist,aber jeder Soldat wird wohl vermuten das es was wichtiges oder besonderes ist.Ausserdem legte es Himmler wohl darauf an verhaftet zu werden.Bei der Verhaftung haben ja die Posten nicht sofort seine wahre Identität erkannt.Ausserdem wenn ich Himmler gewesen wäre dann hätte ich mich das Risiko erst garnicht ausgesetzt und hätte einen Hirten oder einen Kesselflicker gespielt.

Wenn diese Dokumente stimmen dann wollten die Briten auf keinen Fall das Himmler den Amis in die Hände fällt.Himmlers Verhalten lässt darauf schliessen das er kein schlechtes Gewissen hatte.

Bergischer Löwe
20.08.2014, 14:35
Und ob nun Himmlers Tod in Auftrag gegeben wurde oder nicht....es ist irrelevant. Er hätte spätestens in Nürnberg am Galgen gehangen. Das er bzgl. Friedensverhandlungen mit den Westalliierten in Kontakt trat ist auch nichts neues. Was also soll noch groß vertuscht werden ?

Eine Vorführung des ehemaligen Geflügelzüchters vor das Alliierte Tribunal hätte unangenehme Details zu Tage befördern können, die unter Umständen dem Vereinigten Königreich, aber auch der alliierten Sache an sich, erheblichen aussenpolitischen Schaden zufügen können.

Immerhin besaß Himmler allumfassende Informationen über Ausmaß, Ziele, Verantwortliche und Ausführung des Holocaust. Ebenso über den prä-1945 Wissensstand der Alliierten zu diesem Thema. Außerdem besaß er umfangreiches Wissen um den Warschauer Aufstand und die Rolle der Sowjetunion in diesem Zusammenhang. Weiterhin liefen bei ihm alle Fäden der sogenannten "Wunderwaffenprogramme" zusammen. Möglicherweise hätte Himmler auch umfassendes Wissen um die geheimen Projekte der Reichspost in Zusammenhang mit der Entwicklung einer Nuklearwaffe. Oder über das Gespräch zwischen Heisenberg und Bohr zu diesem Thema.

Gar nicht zu reden eben von den erwiesenen Friedensgesprächen mit Großbritannien.

Himmler hätte ein äußerst unangenehmer Gesprächspartner vor diesem Tribunal werden können. Speziell weil er wissen mußte, daß sein Todesurteil festgestanden hätte. Da war die zweite Garde angeführt vom "Möchtegern-Ersatzführer" Göring wie Funk, Rosenberg, von Schirach oder der seit 1940 kaltgestellte Streicher schon wesentlich repräsentativer.

cajadeahorros
20.08.2014, 14:38
Die hätten am liebsten alle Deutschen baumeln sehen, die nicht gegen den Nationalsozialismus waren.

Außer natürlich denen, die sich problemlos westintegrieren ließen und nach ihrem Eid auf den neuen Führer freudig wieder gegen den Osten ziehen durften, baw. aber nur spionagemäßig oder propagandistisch. (Jetzt wird's ja bald wieder heißer...)

Parabellum
20.08.2014, 14:41
Eine Vorführung des ehemaligen Geflügelzüchters vor das Alliierte Tribunal hätte unangenehme Details zu Tage befördern können, die unter Umständen dem Vereinigten Königreich, aber auch der alliierten Sache an sich, erheblichen aussenpolitischen Schaden zufügen können.

Immerhin besaß Himmler allumfassende Informationen über Ausmaß, Ziele, Verantwortliche und Ausführung des Holocaust. Ebenso über den prä-1945 Wissensstand der Alliierten zu diesem Thema. Außerdem besaß er umfangreiches Wissen um den Warschauer Aufstand und die Rolle der Sowjetunion in diesem Zusammenhang. Weiterhin liefen bei ihm alle Fäden der sogenannten "Wunderwaffenprogramme" zusammen. Möglicherweise hätte Himmler auch umfassendes Wissen um die geheimen Projekte der Reichspost in Zusammenhang mit der Entwicklung einer Nuklearwaffe. Oder über das Gespräch zwischen Heisenberg und Bohr zu diesem Thema.

Gar nicht zu reden eben von den erwiesenen Friedensgesprächen mit Großbritannien.

Himmler hätte ein äußerst unangenehmer Gesprächspartner vor diesem Tribunal werden können. Speziell weil er wissen mußte, daß sein Todesurteil festgestanden hätte. Da war die zweite Garde angeführt vom "Möchtegern-Ersatzführer" Göring wie Funk, Rosenberg, von Schirach oder der seit 1940 kaltgestellte Streicher schon wesentlich repräsentativer.

Ich sehe da keine Gründe die dafür sprechen Himmler zu beseitigen. Wäre er durch sein Wissen so wertvoll gewesen wie du schreibst hätte man ihn heimlich ausser Landes geschafft und nicht in Nürnberg auf den Anklagestuhl gesetzt.


Alleine die Bezeichnung,und kaum ein allierter Soldat wusste was das genau ist,aber jeder Soldat wird wohl vermuten das es was wichtiges oder besonderes ist.Ausserdem legte es Himmler wohl darauf an verhaftet zu werden.Bei der Verhaftung haben ja die Posten nicht sofort seine wahre Identität erkannt.Ausserdem wenn ich Himmler gewesen wäre dann hätte ich mich das Risiko erst garnicht ausgesetzt und hätte einen Hirten oder einen Kesselflicker gespielt.

Wenn diese Dokumente stimmen dann wollten die Briten auf keinen Fall das Himmler den Amis in die Hände fällt.Himmlers Verhalten lässt darauf schliessen das er kein schlechtes Gewissen hatte.

Wie du dich verhalten hättest ist irrelevant. Bleiben wir bei den Fakten : Du hast keinen Beweis das die Westalliierten bevorzugt nach Angehörigen der geheimen Feldpolizei suchten.
Es sei noch Angemerkt das die Feldpolizei in Nürnberg nicht einmal als verbrecherische Organisation eingestuft wurde.

herberger
20.08.2014, 14:45
Ich sehe da keine Gründe die dafür sprechen Himmler zu beseitigen. Wäre er durch sein Wissen so wertvoll gewesen wie du schreibst hätte man ihn heimlich ausser Landes geschafft und nicht in Nürnberg auf den Anklagestuhl gesetzt.



Wie du dich verhalten hättest ist irrelevant. Bleiben wir bei den Fakten : Du hast keinen Beweis das die Westalliierten bevorzugt nach Angehörigen der geheimen Feldpolizei suchten.
Es sei noch Angemerkt das die Feldpolizei in Nürnberg nicht einmal als verbrecherische Organisation eingestuft wurde.

Es hat niemand gesagt bevorzugt,sondern das diese Gruppe zum Kreis gehörten die garantiert bei jeder Kontrolle verhaftet würde werden.Selbst wenn nicht wäre diese Identität ein sehr hohes Risiko für einen der nicht gefasst werden will.

http://666kb.com/i/cr3s4zfxjuet82q8r.jpg

Bergischer Löwe
20.08.2014, 14:48
Ich sehe da keine Gründe die dafür sprechen Himmler zu beseitigen. Wäre er durch sein Wissen so wertvoll gewesen wie du schreibst hätte man ihn heimlich ausser Landes geschafft und nicht in Nürnberg auf den Anklagestuhl gesetzt.


Hört man sich die umfangreichen Tonaufnahmen Himmlers (beispielsweise die Rede in Posen) an, kann man schon einen Eindruck von diesem Kerl bekommen. Dann vergleicht man einfach mal die Tonaufnahmen der anderen Angeklagten in Nürnberg. Da wäre Himmler schon eine ganz andere Kategorie Mensch gewesen. Himmler war schlagfertiger als Göring, kaltblütiger als Ernst Kaltenbrunner, redegewandter als Speer, bürokratischer als Funk und hatte ein erstklassiges Detailgedächtnis, mit dem er selbst Hitler zu Lebzeiten Angst machte ("...der Himmler ist gefährlich....").

Ich stelle mir Himmler in Nürnberg mit den Anklägern vor. Das wäre für die kein Spaß gewesen und die versammelte alliierte Presse hätte wahrscheinlich den Mund nicht mehr zu bekommen.

herberger
20.08.2014, 14:52
Oder niemand sollte von Himmlers brit.Kontakten während des Krieges wissen.

Allerdings hatten die Amis in der Schweiz Kontakte zur SS,die SS sorgte dafür das der Krieg in Italien stillschweigend eingestellt wurde.

Bergischer Löwe
20.08.2014, 14:53
Außer natürlich denen, die sich problemlos westintegrieren ließen und nach ihrem Eid auf den neuen Führer freudig wieder gegen den Osten ziehen durften, baw. aber nur spionagemäßig oder propagandistisch. (Jetzt wird's ja bald wieder heißer...)

Tja, jeder hat seinen Preis. Speer wird nachgesagt, daß er kurz nach seiner Entlassung aus Spandau 1966 ein Vermögen von etwa 1 Million DM besaß, die aus Verkäufen sogenannter, vorsorglich nach Mexiko verbrachter "Raubkunst" und den Vorschuss-Tantiemen auf seine "Erinnerungen" (Ghostwriter übrigens Joachim C. Fest) stammten. Warum sollten Leute wie Gehlen, von Manstein, Hartmann, Steinhoff usw. anders handeln als ihre ehemaligen Befehlshaber?

Parabellum
20.08.2014, 14:53
Hört man sich die umfangreichen Tonaufnahmen Himmlers (beispielsweise die Rede in Posen) an, kann man schon einen Eindruck von diesem Kerl bekommen. Dann vergleicht man einfach mal die Tonaufnahmen der anderen Angeklagten in Nürnberg. Da wäre Himmler schon eine ganz andere Kategorie Mensch gewesen. Himmler war schlagfertiger als Göring, kaltblütiger als Ernst Kaltenbrunner, redegewandter als Speer, bürokratischer als Funk und hatte ein erstklassiges Detailgedächtnis, mit dem er selbst Hitler zu Lebzeiten Angst machte ("...der Himmler ist gefährlich....").

Ich stelle mir Himmler in Nürnberg mit den Anklägern vor. Das wäre für die kein Spaß gewesen und die versammelte alliierte Presse hätte wahrscheinlich den Mund nicht mehr zu bekommen.

Von dem was ich über Himmler weiss charakterisiere ich ihn eher in die Kategorie Eichmann ein. Effizient, bürokratisch, diszipliniert..und vor allem Obrigkeitshörig.
Der hätte in Nürnberg genauso still auf seinem Platz gesessen wie alle anderen (ausser Göring) auch.


Es hat niemand gesagt bevorzugt,sondern das diese Gruppe zum Kreis gehörten die garantiert bei jeder Kontrolle verhaftet würde werden.Selbst wenn nicht wäre diese Identität ein sehr hohes Risiko für einen der nicht gefasst werden will.

http://666kb.com/i/cr3s4zfxjuet82q8r.jpg

Selbst das ist nicht bewiesen. Wie du dich drehst und windest, du kannst nicht die getragene Uniform als Indiez dafür nehmen das es Himmler umbedingt drauf anlegte verhaftet zu werden und den mit den Westalliierten in Kontakt zu treten.

Bergischer Löwe
20.08.2014, 14:54
Oder niemand sollte von Himmlers brit.Kontakten während des Krieges wissen.

Ich denke noch etwas ganz anderes. Aber lassen wir das.

herberger
20.08.2014, 15:02
Von dem was ich über Himmler weiss charakterisiere ich ihn eher in die Kategorie Eichmann ein. Effizient, bürokratisch, diszipliniert..und vor allem Obrigkeitshörig.
Der hätte in Nürnberg genauso still auf seinem Platz gesessen wie alle anderen (ausser Göring) auch.



Selbst das ist nicht bewiesen. Wie du dich drehst und windest, du kannst nicht die getragene Uniform als Indiez dafür nehmen das es Himmler umbedingt drauf anlegte verhaftet zu werden und den mit den Westalliierten in Kontakt zu treten.

Himmler wies sich mit seinen Papieren als Angehöriger der Geheimen Feldpolizei aus mit beigefügten Wehrmachts Entlassungsschein.

Parabellum
20.08.2014, 15:11
Jo
Himmler wies sich mit seinen Papieren als Angehöriger der Geheimen Feldpolizei aus mit beigefügten Wehrmachts Entlassungsschein.

Spielt keine Rolle.

Bulldog
20.08.2014, 15:16
Himmler wies sich mit seinen Papieren als Angehöriger der Geheimen Feldpolizei aus mit beigefügten Wehrmachts Entlassungsschein.

Die Mongolenfresse war ein charakterloser und skrupelloser Karrierist.

Als das Dritte Reich vor seinem Untergang stand, versuchte er noch schnell die Seiten zu wechseln.

Die eigene Truppe, "seine" SS, hätte die Mongolenfresse einfach am nächsten Baum aufhängen sollen.

Alter Stubentiger
20.08.2014, 15:18
Himmler war nach seinem Verrat zur Liquidierung ausgeschrieben. Speer wurde fallengelassen, weil er den Nerobefehl ignorierte. Bleibt in Deiner Aufzählung Goebbels, aber der wollte ohne Hitler nicht mehr leben. Also noch mal von vorne.
Ja nu. Das waren die letzten Tage. Eine geordnete Nachfolge wäre unter den Bedingungen eh nicht machbar.

Alter Stubentiger
20.08.2014, 15:25
Elf Tage später, am 23. Mai 1945, hat Himmler im britischen Verhörzimmer der Uelzener Straße 31 a in Lüneburg das ihm hier vorbezeichnete Schicksal ereilt.

2.) Das 2. Dokument – ein chiffriertes Tele*gramm, abgesandt aus Bremen von einem angeblichen “Mr. Thomas”, offensichtlich von L. Ingram -, verfaßt um 2.50 Uhr des 24. Mai 1945, knapp 4 Stunden nach Himmlers Tod. bestätigte dem Empfänger Lockhart:


»Bezüglich meiner Anweisungen: Wir haben H.H. vergangene Nacht in Lüneburg erfolgreich abgefangen, bevor er verhört werden konnte. Auf*tragsgemäß wurden Maßnahmen ergriffen, um ihn dauerhaft zum Schweigen zu bringen. Ich habe Anweisung erteilt, meine Anwesenheit in Lüneburg in keiner Weise zu den Akten zu bringen. Wir dürfen davon ausgehen, daß das Problem H.H. vom Tisch ist.« (Bellinger, a.a.O., S. 342)




3.) Das dritte Dokument ist ein Schreiben des britischen Informationsministers Brendan Bracken vom 27. Mai 1945 an den Chef des SOE, Earl of Seiborne, vom Ministerium für Kriegswirtschaft:


»Mein lieber Top

Bezüglich der erfreulichen Nachricht vom Tod von Little H. denke ich, ist es zwingend erforderlich, betreffs der tatsächlichen Umstände des Hin*gangs dieser üblen Figur eine vollständige Nach*richtensperre aufrechtzuerhalten. Ich bin sicher, daß, wenn öffentlich bekannt würde, daß wir un*sere Hand bei deren Ableben im Spiel gehabt ha*ben, dies verheerende Folgen für das Ansehen die*ses Landes hätte.

Außerdem bin ich sicher, daß der Vorfall die Beziehungen zu unseren amerikanischen Brüdern verkomplizieren würde; unter keinen Umständen dürfen sie erfahren, daß wir Little H. ausgeschaltet haben, vor allem deshalb nicht, weil sie ihn, wie wir ja wissen, unbedingt selbst vernehmen woll*ten.

Ich bin der Meinung, daß Kommission und Team von SOE und PWE jetzt aufgelöst werden können, auch wenn Mallet noch immer mit W. S. [Walter Schellenberg] in Schweden verhandelt. Vielleicht könnten Sie mich hierzu Ihre Meinung wissen lassen. « (Bellinger, a.a.O., S. 342)

Geplatzte Sensation

Dokumente aus dem britischen Staatsarchiv sollten belegen, daß Heinrich Himmler nicht Selbstmord begangen habe, sondern von den Briten ermordet worden sei. Jetzt wurden die Papiere als Fälschung entlarvt.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/himmler-papiere-geplatzte-sensation-1256707.html

herberger
20.08.2014, 15:34
Geplatzte Sensation

Dokumente aus dem britischen Staatsarchiv sollten belegen, daß Heinrich Himmler nicht Selbstmord begangen habe, sondern von den Briten ermordet worden sei. Jetzt wurden die Papiere als Fälschung entlarvt.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/himmler-papiere-geplatzte-sensation-1256707.html

Gut das du keine Ahnung hast und dir von der Presse helfen lässt,kein einzelner Mensch schafft es gefälschte Dokumente in ein Archiv zu deponieren,er muss die gesammte Akte kennen da mit das gefälschte Dokument chronologisch dort hinein passt und nicht zusammenhanglos dort einfach liegt,einfach nur ein gefälschtes Blatt Papier einschmuggeln ist zu wenig.


Lange Rede kurzer Schluss,Himmler tat alles um verhaftet zu werden,warum!!!!!!!!!

Alter Stubentiger
20.08.2014, 15:47
Gut das du keine Ahnung hast und dir von der Presse helfen lässt,kein einzelner Mensch schafft es gefälschte Dokumente in ein Archiv zu deponieren,er muss die gesammte Akte kennen da mit das gefälschte Dokument chronologisch dort hinein passt und nicht zusammenhanglos dort einfach liegt,einfach nur ein gefälschtes Blatt Papier einschmuggeln ist zu wenig.


Lange Rede kurzer Schluss,Himmler tat alles um verhaftet zu werden,warum!!!!!!!!!

Du bringst hier gefälschte Dokumente. Und ich hab dich erwischt.

Affenpriester
20.08.2014, 15:49
Hitlers Nachfolger? Wozu?

Bulldog
20.08.2014, 15:54
Hitlers Nachfolger? Wozu?

Tja, vielleicht als Filialleiter bei Aldi oder Lidl???

Affenpriester
20.08.2014, 15:58
Tja, vielleicht als Filialleiter bei Aldi oder Lidl???

Den brauchen wir erst, wenn die Konzerne dann fusionieren zu der einen großen Firma.
Dann kann der den ultimativen Vorstandsvorsitzenden machen, wenn es soweit ist. Staaten gibts dann nur noch sekundär, vollkommene Sklaverei.
Der Nachfolger wartet noch.

herberger
20.08.2014, 16:01
Hitler machte Dönitz zum Staatsoberhaupt,daraus könnte man schliessen das der Führer den NS erst mal für beendet ansah.

Bulldog
20.08.2014, 16:06
Tja, vielleicht als Filialleiter bei Aldi oder Lidl???

Ich meinte natürlich FilialFührer

herberger
20.08.2014, 16:09
Unwissende glauben das im Mai 1945 das Deutsche Reich auf den Führerbunker geschrumpft wäre dem ist aber nicht so,deutsche Truppen standen in Norwegen Griechenland Norditalien Stützpunkte an der Kanalküste und Teile von Österreich und dem Protektorat,auf einer griech.Insel hielt die Wehrmacht zu ehren Führers Geburtag im April 1945 noch eine prächtige Parade ab,eigentlich hätte Hitler noch ein Jahr durch das besetzte Europa tingeln können.

cajadeahorros
20.08.2014, 16:50
Tja, jeder hat seinen Preis. Speer wird nachgesagt, daß er kurz nach seiner Entlassung aus Spandau 1966 ein Vermögen von etwa 1 Million DM besaß, die aus Verkäufen sogenannter, vorsorglich nach Mexiko verbrachter "Raubkunst" und den Vorschuss-Tantiemen auf seine "Erinnerungen" (Ghostwriter übrigens Joachim C. Fest) stammten. Warum sollten Leute wie Gehlen, von Manstein, Hartmann, Steinhoff usw. anders handeln als ihre ehemaligen Befehlshaber?

Stimmt, Fragen der Ehre überließ man dem niederen Fußvolk.

Oberen Militärs mache ich ja nicht einmal einen Vorwurf, Pack schlägt sich, Pack verträgt sich. Aber daß es die freie Welt tatsächlich schaffte, übelste Judenfresser wie den Volksgenossen Globke oder Plünderer und Arisierungsgewinner wie den Sozialdemokraten Kopf zu recyceln, das sagt schon viel.

Parabellum
20.08.2014, 17:04
Gut das du keine Ahnung hast und dir von der Presse helfen lässt,kein einzelner Mensch schafft es gefälschte Dokumente in ein Archiv zu deponieren,er muss die gesammte Akte kennen da mit das gefälschte Dokument chronologisch dort hinein passt und nicht zusammenhanglos dort einfach liegt,einfach nur ein gefälschtes Blatt Papier einschmuggeln ist zu wenig.


Lange Rede kurzer Schluss,Himmler tat alles um verhaftet zu werden,warum!!!!!!!!!

Wetten das selbst du es schaffen würdest im Bundesarchiv vor Ort Einsicht in eine Akte zu bekommen und klammheimlich ein gefälschtes Dokument zu platzieren ? Aber abgesehen davon, wieder kommen von dir nur Vermutungen. Du hast keinerlei Anhaltspunkte für die These das Himmler verhaftet werden sollte. Daran ändert sich auch nichts wenn du diese Behauptung immer wieder und wieder hier äußerst.

herberger
20.08.2014, 17:22
Wetten das selbst du es schaffen würdest im Bundesarchiv vor Ort Einsicht in eine Akte zu bekommen und klammheimlich ein gefälschtes Dokument zu platzieren ? Aber abgesehen davon, wieder kommen von dir nur Vermutungen. Du hast keinerlei Anhaltspunkte für die These das Himmler verhaftet werden sollte. Daran ändert sich auch nichts wenn du diese Behauptung immer wieder und wieder hier äußerst.

Das kann ich mir gut vorstellen das auch ich das schaffe,aber ich muss detaillierte Kenntnisse über eine Akte oder Akten besitzen um etwas gefälschtes sinnvolles dort zu deponieren,nur ein gefälschtes Blatt Papier das in keinem Zusammenhang steht mit den Dokumenten in einer Akte zu deponieren das halte ich für nicht so schwer.

Herr B.
20.08.2014, 18:39
Wie hieß gleich nochmal der Kerl, der es verloren hat ...
Ach, das war doch nicht Addies Schuld. :D
Er hatte doch eindeutig und mehrfach den Sieg befohlen! Befehlsverweigerung war da im Spiel. Taugenichtse an der Front in Stalingrad!
Fazit: Wenn man was richtig gemacht haben will, dann muss man es eben immer selbst machen.

Ausonius
20.08.2014, 19:30
Das kann ich mir gut vorstellen das auch ich das schaffe,aber ich muss detaillierte Kenntnisse über eine Akte oder Akten besitzen um etwas gefälschtes sinnvolles dort zu deponieren,nur ein gefälschtes Blatt Papier das in keinem Zusammenhang steht mit den Dokumenten in einer Akte zu deponieren das halte ich für nicht so schwer.

Allen kann sich noch so winden - er hat die gefälschten Dokumente in einem seiner Bücher abgedruckt und diese waren offenbar so dilettantisch, dass sie Experten bereits in der Druckversion stutzig machten. Selbst, wenn das unwahrscheinliche Szenario, dass nicht er und seine Frau diese Sachen dort platzierten, zutrifft, dann ist er eben ein Stümper, der nicht zwischen Original und Fälschung zu unterscheiden weiß.

Nomen Nescio
20.08.2014, 21:46
Wetten das selbst du es schaffen würdest im Bundesarchiv vor Ort Einsicht in eine Akte zu bekommen und klammheimlich ein gefälschtes Dokument zu platzieren ? Aber abgesehen davon, wieder kommen von dir nur Vermutungen. Du hast keinerlei Anhaltspunkte für die These das Himmler verhaftet werden sollte. Daran ändert sich auch nichts wenn du diese Behauptung immer wieder und wieder hier äußerst.
du machst einen fehler. daß HH verhaftet werden sollte, steht fest.


Mittlerweile waren Himmlers heimliche Waffenstillstandsbemühungen bekannt geworden. Nach einer diesbezüglichen Radiosendung der BBC am 28 April 1945 wusste Hitler Bescheid, entließ Himmler daraufhin aus sämtlichen Ämtern und ordnete sogar dessen Festnahme an.
Am 29. April verließ der Chef der Deutschen Luftwaffe, General Ritter von Greim, das umkämpfte Berlin und traf wenig später in Dönitzs neuem Hauptquartier in Plön (60 km nördlich von Hamburg) ein. Dort überbrachte er Hitlers Befehl zur Festnahme von Himmler. Dönitz hatte allerdings nicht die erforderliche Macht über Himmler und dessen SS. Dönitz hatte sich sogar seine eigene Schutztruppe geschaffen, die sich aus zuverlässigen Uboot-Männern rekrutierte.
herbergers gestellte frage aber lautete nicht OB himmler verhaftet werden sollte, sondern was er alles tat um verhaftet zu werden und warum. oder so ungefähr.

RUMPEL
20.08.2014, 21:54
Wetten das selbst du es schaffen würdest im Bundesarchiv vor Ort Einsicht in eine Akte zu bekommen und klammheimlich ein gefälschtes Dokument zu platzieren ? Aber abgesehen davon, wieder kommen von dir nur Vermutungen. Du hast keinerlei Anhaltspunkte für die These das Himmler verhaftet werden sollte. Daran ändert sich auch nichts wenn du diese Behauptung immer wieder und wieder hier äußerst.

Wetten, dass nicht..? :) Im Bundearchiv sind die Herrschaften sehr pingelig, wenn sie Originale aus der NS-Zeit rausrücken sollen. Man muss schon sehr gute Gründe vorbringen, wenn man an die Akten kommen möchte. Und natürlich viel Geduld haben, weil man sich selbstverständlich vorher mit seinen Wünschen anmelden muss.

Naja, schafft man das, so ist es u. U. ein Leichtes, "offensichtlich gefälschtes Material" in die Akten zu schmuggeln, u. z. so, dass auch der Dümmste merken müsste, dass man es mit Fälschungen zu tun hat. Jetzt muss man nur noch auf den Dummen warten, der trotzdem darauf hereinfällt.. und den kann man dann so richtig in den Medien vorführen und lang machen :D

... aber das ist jetzt eine Verschwörungstheorie :D :D :D

RUMPEL
20.08.2014, 22:06
Gut das du keine Ahnung hast und dir von der Presse helfen lässt,kein einzelner Mensch schafft es gefälschte Dokumente in ein Archiv zu deponieren,er muss die gesammte Akte kennen da mit das gefälschte Dokument chronologisch dort hinein passt und nicht zusammenhanglos dort einfach liegt,einfach nur ein gefälschtes Blatt Papier einschmuggeln ist zu wenig.


Lange Rede kurzer Schluss,Himmler tat alles um verhaftet zu werden,warum!!!!!!!!!

Natürlich muss derjenige die Akte kennen. Aber wahrhaft Interessierte, Forscher z. B., kennen die Akten auch, weil sie sich lange über die Papiere hergemacht haben. Tag für Tag manchmal. Aber man kann kaum ausschließen, dass Akten ganz offiziell gefälscht werden, um eine falsche Spur zu legen. Z. B. kann man "offensichtlich" gefälschte Dokumente in der Akte deponieren bzw Originale gegen Fälschungen einfach austauschen, die sogar vom Text her - Datum, Abteilung usw - mit dem Original identisch sind. Auf diese Weise werden dem "Interessenten" Fälschungen in die Hände gespielt, und es wird damit der "Beweis" erbracht, dass die "ganze Sache sooo nicht abgelaufen ist"... obwohl sie natürlich gemäß den Originalen genau SOOO abgelaufen ist.

Wenn das jetzt jemand verstanden hat, dann hab ich mich hat nicht missverständlich genug ausgedrückt. Ich bitte um Entschuldigung :)

RUMPEL
20.08.2014, 22:14
Und ob nun Himmlers Tod in Auftrag gegeben wurde oder nicht....es ist irrelevant. Er hätte spätestens in Nürnberg am Galgen gehangen. Das er bzgl. Friedensverhandlungen mit den Westalliierten in Kontakt trat ist auch nichts neues. Was also soll noch groß vertuscht werden ?

Himmler hat sogar sehr früh versucht, mit den Alliierten hinsichtlich eines Waffenstillstandes in Kontakt zu kommen. Vertuschung? Na jaaa.. da gab's so Einiges. Im Falle Hess z. B. musste man zunächst nichts vertuschen. Der saß ja gut bewacht ein. Aber 1989/90 sah dann die Sache wohl anders aus.

idistaviso
20.08.2014, 22:19
Ein neuer MANN wird sich gegen die feministische Judenherrschaft erheben und ihre Tyrannei,Lügen, und Aktionen gegen das andere Geschlecht und Propaganda aufdecken!!

RUMPEL
20.08.2014, 22:21
Allen kann sich noch so winden - er hat die gefälschten Dokumente in einem seiner Bücher abgedruckt und diese waren offenbar so dilettantisch, dass sie Experten bereits in der Druckversion stutzig machten. Selbst, wenn das unwahrscheinliche Szenario, dass nicht er und seine Frau diese Sachen dort platzierten, zutrifft, dann ist er eben ein Stümper, der nicht zwischen Original und Fälschung zu unterscheiden weiß.

Wie man's nimmt. Wenn mir offizielle Staatspapiere offeriert werden, geh ich zunächst mal davon aus, dass man mich nicht vereimert. Schließlich sind diese Dokumente bereits zuvor von amtlichen Stellen gesammelt, begutachtet und eingeordnet worden.

Klopperhorst
20.08.2014, 22:22
Das wollen die Medien uns weismachen. Aber Rosenberg war mehr als nur Cheftheoretiker. Er war Reichsminister für die besetzten Ostgebiete und für die Umsetzung des "Generalplans Ost" verantwortlich. Eine umfangreiche und als äußerst wichtig angesehene Aufgabe. Bei der er äußerst gewissenhaft und ehrgeizig vorging. Mit bekannten Folgen. Auch für ihn ganz persönlich 1946.

Es gibt einige Filmdokumente von Rosenberg.
Hier erzählt er über sein Leben.


https://www.youtube.com/watch?v=RE5WJs7P6Xs

---

RUMPEL
20.08.2014, 22:32
Zur "Wannseekonferenz" folgendes: viele Teilnehmer haben 1945 überlebt und wurden juristisch oder anderweitig nie behelligt. Bemerkenswert, nicht wahr? Ja. Schon.

RUMPEL
20.08.2014, 22:39
Ein neuer MANN wird sich gegen die feministische Judenherrschaft erheben und ihre Tyrannei,Lügen, und Aktionen gegen das andere Geschlecht und Propaganda aufdecken!!

Ach, Judenherrschaft. Es gibt diese Weltverschwörer, keine Frage, aber es sind nicht nur Juden. Die auch, aber du findest womöglich in den entsprechenden Organisationen, Think Tanks usw mehr Nichtjuden als Juden. Von den "Neulingen" aus Japan, China usw mal ganz abgesehen.

RUMPEL
20.08.2014, 22:42
Unwissende glauben das im Mai 1945 das Deutsche Reich auf den Führerbunker geschrumpft wäre dem ist aber nicht so,deutsche Truppen standen in Norwegen Griechenland Norditalien Stützpunkte an der Kanalküste und Teile von Österreich und dem Protektorat,auf einer griech.Insel hielt die Wehrmacht zu ehren Führers Geburtag im April 1945 noch eine prächtige Parade ab,eigentlich hätte Hitler noch ein Jahr durch das besetzte Europa tingeln können.

Ja. Dann hätte er sich aber rechtzeitig aus Berlin zurückziehen müssen.

Parabellum
20.08.2014, 23:37
Himmler hat sogar sehr früh versucht, mit den Alliierten hinsichtlich eines Waffenstillstandes in Kontakt zu kommen. Vertuschung? Na jaaa.. da gab's so Einiges. Im Falle Hess z. B. musste man zunächst nichts vertuschen. Der saß ja gut bewacht ein. Aber 1989/90 sah dann die Sache wohl anders aus.

Ja ich weiss, so mancher hier spinnt sich da jetzt schon ...insbesondere beim Thema Holocaust...die tollsten Dinge zusammen. Aber sind wir mal ehrlich, Himmler spielte keine so große Rolle als das man ihn aus diesem Grund hätte eliminieren müssen. Unabhängig von den Fakten das er relativ früh auf England zugegangen ist und vor allem ab 1944 seine Bemühungen intensivierte. Ist alles längst bekannt, nicht erst seit gestern.
Ein Motiv wären eher seine Taten gewesen, er hatte sich ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Da kann es dann halt passieren das er in die "saure Kapsel" beissen muss :D
Von daher ist es sowieso Zeitvergeudung einen Gedanken an seine Todesursache zu verlieren.

RUMPEL
21.08.2014, 05:38
Ja ich weiss, so mancher hier spinnt sich da jetzt schon ...insbesondere beim Thema Holocaust...die tollsten Dinge zusammen. Aber sind wir mal ehrlich, Himmler spielte keine so große Rolle als das man ihn aus diesem Grund hätte eliminieren müssen. Unabhängig von den Fakten das er relativ früh auf England zugegangen ist und vor allem ab 1944 seine Bemühungen intensivierte. Ist alles längst bekannt, nicht erst seit gestern.
Ein Motiv wären eher seine Taten gewesen, er hatte sich ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Da kann es dann halt passieren das er in die "saure Kapsel" beissen muss :D
Von daher ist es sowieso Zeitvergeudung einen Gedanken an seine Todesursache zu verlieren.

Ich kann mir schon vorstellen, dass Himmler 1945 unbequem wurde, eben wegen seiner frühzeitigen Versuche, zu einem Frieden zu kommen, an dem aber ganz offensichtlich auf Seiten der Alliierten keinerlei Interesse bestand. Das gleiche gilt natürlich auch für Hess. Wir sehen ja immer nur das, was man in wenigen Zeilen lesen bzw unterbringen kann. Spannend wird es erst, wenn man tatsächlich an Unterlagen gelangt, die einem interessierten Nicht-Historiker, wie ich es bin, normalerweise verschlossen bleiben.

Insofern finde ich es bedauerlich, dass Himmler nicht vor Gericht kommen konnte, aus welchen Gründen auch immer. Schließlich war er einer der wenigen neben Hitler, Heydrich, Göring, Goebbels und ein paar anderen, die auch im Hinblick auf den HC mehr Licht in die Hintergründe hätten bringen können. Die Leute aus der zweiten Reihe beriefen sich vor Gericht auf Befehlsnotstand, und selbst dann machten sie unterschiedliche, teilweise gegensätzliche Aussagen, behaupteten und widerriefen usw.

Ansonsten, wie du sagst, ... Zeitvergeudung

Bulldog
21.08.2014, 05:52
Ich kann mir schon vorstellen, dass Himmler 1945 unbequem wurde, eben wegen seiner frühzeitigen Versuche, zu einem Frieden zu kommen,


Himmler wollte keinen Frieden, der wollte schlicht und einfach seinen Arsch retten.

Das Ergebnis war der Verrat an seinem Führer.

Für diesen Verrat hätten seine eigenen SS-Männer die hässliche Mongolenfresse einfach am nächsten Baum aufhängen sollen.



Die Leute aus der zweiten Reihe beriefen sich vor Gericht auf Befehlsnotstand, und selbst dann machten sie unterschiedliche, teilweise gegensätzliche Aussagen, behaupteten und widerriefen usw.



Befehlsnotstand????.... für mich gilt das alte deutsche Rechtsprinzip des " Mit gegangen, mitgefangen, mitgehangen".

Dieses alte deutsche Rechtsprinzip konsequent angewandt und wir hätten keine kriminellen Banden mehr in Deutschland.:D

Bergischer Löwe
21.08.2014, 07:11
Stimmt, Fragen der Ehre überließ man dem niederen Fußvolk.

Oberen Militärs mache ich ja nicht einmal einen Vorwurf, Pack schlägt sich, Pack verträgt sich. Aber daß es die freie Welt tatsächlich schaffte, übelste Judenfresser wie den Volksgenossen Globke oder Plünderer und Arisierungsgewinner wie den Sozialdemokraten Kopf zu recyceln, das sagt schon viel.

Oder Oberländer. Der durch die Aussage des in Polen zum Tode Verurteilten (später in Lebenslang umgewandelt, gestorben 1986 im Gefängnis von Wartenburg) ostpreußischen Gauleiters Koch in Polen 1958 in seinem Schlusswort ("...Ich werde hier zum Tode verurteilt während mein engster Mitarbeiter Oberländer in Bonn Karriere macht....") an die Oberfläche gespült wurde. Dies wurde natürlich von der SED begierig aufgesogen und die begann ihre Kampagne gegen Oberländer während sie selbst - speziell in der NVA - ebenso mit ehemaligen PG`s durchsetzt war.

Oder Dr. Stuckart, der als Verwaltungsjurist als Kommentator der Nürnberger Rassegesetzgebung und als Teilnehmer der Wannseekonferenz in Erscheinung trat. Er wurde in der BRD zu einer Geldstrafe von 500 DM verurteilt. Er machte schnell Karriere als Wirtschaftslobbyist in Niedersachsen. Sowie in der Vertriebenenorganisation.

Ausonius
21.08.2014, 07:23
Wie man's nimmt. Wenn mir offizielle Staatspapiere offeriert werden, geh ich zunächst mal davon aus, dass man mich nicht vereimert. Schließlich sind diese Dokumente bereits zuvor von amtlichen Stellen gesammelt, begutachtet und eingeordnet worden.

Wahrscheinlicher ist ja auch, dass Allen die gefälschten Dokumente selbst dort platziert hat, keine Frage. Viele Allen-Verteidiger gehen aber am wesentlichen vorbei - sie sagen einfach, "er wars nicht", und vertreten inhaltlich munter seine Thesen weiter, obwohl nun mal unstrittig ist, dass sie entscheidend auf Fälschungen beruhen. Da liegt ja das größere Problem.

Bergischer Löwe
21.08.2014, 07:26
Eine Person, die in der öffentlichen Wahrnehmung kaum mehr eine Rolle spielt ist Wilhelm Frick. Frick fiel bei Hitler und den komplizierten Strukturen in Verwaltung und Partei in Ungnade, weil er eine Verwaltungsreform mit klareren Hierarchien und schnelleren Entscheidungswegen vornehmen wollte. Er wäre durchaus geeignet gewesen, in einer neuen Regierung das alte hitlersche Pöstchengeschiebe, die Klüngeleien und das gegeneinander Ausspielen (was Hitler wohl hervorragend beherrschte - ein gutes Beispiel ist sein jahrelanges Ränkespiel zwischen Speer und seinem Nachfolger Saur) zu beenden und die Pöstchen-Korruption in beiden staatstragenden Säulen auf ein Minimum zu reduzieren.

Parabellum
21.08.2014, 08:11
Eine Person, die in der öffentlichen Wahrnehmung kaum mehr eine Rolle spielt ist Wilhelm Frick. Frick fiel bei Hitler und den komplizierten Strukturen in Verwaltung und Partei in Ungnade, weil er eine Verwaltungsreform mit klareren Hierarchien und schnelleren Entscheidungswegen vornehmen wollte. Er wäre durchaus geeignet gewesen, in einer neuen Regierung das alte hitlersche Pöstchengeschiebe, die Klüngeleien und das gegeneinander Ausspielen (was Hitler wohl hervorragend beherrschte - ein gutes Beispiel ist sein jahrelanges Ränkespiel zwischen Speer und seinem Nachfolger Saur) zu beenden und die Pöstchen-Korruption in beiden staatstragenden Säulen auf ein Minimum zu reduzieren.

Das Pöstchengeschiebe stellte sicher das niemand zu viel Einfluss erlangen konnte. Hitler empfing auch die Vertreter verschiedener Ressorts nie gemeinsam sondern immer nur einzeln.
Parallelen zu Stalin sind da erkennbar.

herberger
21.08.2014, 08:22
Es ist schwer zu sagen wer das Reich nach Hitler führen könnte oder sollte,bis auf Göring hat sich niemand vorgedrängelt.

Bergischer Löwe
21.08.2014, 08:33
Es ist schwer zu sagen wer das Reich nach Hitler führen könnte oder sollte,bis auf Göring hat sich niemand vorgedrängelt.

Das ist auch mein Schluss. Hitler hatte keinen Nachfolger. Zu keinem Zeitpunkt war irgendjemand diesem Mann gewachsen. Nur Ernst Röhm hätte das Zeug dazu gehabt. Nur wurde der schon frühzeitig aus dem Weg geräumt. Leider muß man sagen. Er hätte die Möglichkeit gehabt Hitler zu eliminieren und ein Deutschland zu errichten, wie es möglicherweise unserem Charakter, Mentalität und unseren Eigenheiten am Besten entsprochen hätte. Röhm dachte an einen neutralistischen Soldatenstaat mit Räte-Strukturen.

Hitlers Deutschland war ein lausiger Kompromiss aus wilden, hoch-korrupten marktwirtschaftlichen Elementen, einer überwiegend sich selbst verpflichteten Staatsverwaltungswirtschaft, Behördenstrukturen, die noch aus der Kaiserzeit stammten, einer adelslastigen Wehrmacht und kruden ideologischen Elementen, die für das tägliche Leben der Menschen von nur geringer Bedeutung waren. Dieses wilde Konstrukt mit parallel laufenden, sich teils gegenseitig bekämpfenden, staatlichen Kräften, hätte nach Hitler keine Zukunft mehr gehabt.

Lustig ist nur die Erkenntnis, daß ab 1945 mit Streichung der Partei und dem Staatsverwaltungs-Element aus der deutschen Politik, dieselben Strukturen noch sehr lange erkennbar blieben und voll funktionstüchtig in die Bundesrepublik überführt wurden. Freilich alles unter einem anderen Deckmantel.

Nereus
21.08.2014, 09:47
Ich kann mir schon vorstellen, dass Himmler 1945 unbequem wurde, eben wegen seiner frühzeitigen Versuche, zu einem Frieden zu kommen, an dem aber ganz offensichtlich auf Seiten der Alliierten keinerlei Interesse bestand. .....
Insofern finde ich es bedauerlich, dass Himmler nicht vor Gericht kommen konnte, aus welchen Gründen auch immer. Schließlich war er einer der wenigen neben Hitler, Heydrich, Göring, Goebbels und ein paar anderen, die auch im Hinblick auf den HC mehr Licht in die Hintergründe hätten bringen können. Die Leute aus der zweiten Reihe beriefen sich vor Gericht auf Befehlsnotstand, und selbst dann machten sie unterschiedliche, teilweise gegensätzliche Aussagen, behaupteten und widerriefen usw. ....

Ein Verbrecher, der einen Separatfrieden mit den Westmächten suchte?

30.09.1996 – SPIEGEL

Das hieß Hilfe in letzter Stunde: Im Februar 1944 begannen US-Bomber damit, zielgenau die deutschen Flugzeugfabriken zu zerstören. Da entschied Hitler, Jagdflugzeuge und Raketen in riesigen unterirdischen Werkstätten bauen zu lassen - von Juden. Nur in Ungarn, dessen Grenzen sich die Rote Armee näherte, hatte noch eine jüdische Volksgruppe mit etwa 700 000 Seelen überlebt.
100 000 Arbeiter seien in die Höhlenfabriken zu deportieren, erklärte Hitler. Vollstrecker Himmler kündigte 200 000 an. Im Juni behauptete er dann schon, in den KZ werde "ein Drittel der deutschen Jäger fabriziert".

Himmler begann sein absurdes Spiel: Um mit den Alliierten über einen Sonderfrieden ... verhandeln zu können, bot er an, eine Million Juden zu tauschen - gegen 10 000 Lkw.
Damit auch gleich klar wurde, was für eine Allianz sich der Herr über KZ, Polizei, Gestapo und Waffen-SS herbeiphantasierte, und um sich gegenüber Hitler - falls er davon erführe - abzusichern, versprach Himmler, die Lastwagen für drei SS-Divisionen nur an der Ostfront einzusetzen (schon im Dezember 1942 hatte Hitler ihn generell zu einer "Loslösung von Juden gegen Devisen" ermächtigt). Seitens der Amerikaner und Engländer hätte dies den Bruch ihres Abkommens mit Stalin bedeutet, niemals separat und nur bedingungslos mit den Nazis Frieden zu schließen.
Eichmann.... befolgte anfangs Himmlers Weisung noch. Während seine Schergen mit ungarischen Polizisten in Karpathien und Nord-Siebenbürgen alle Juden zum Abtransport nach Auschwitz zusammentrieben, bestellte er Joel Brand zu sich und eröffnete ihm am 25. April 1944:
"Ich bin bereit, Ihnen eine Million Juden zu verkaufen ... Ware für Blut, Blut für Ware. Was wollen Sie gerettet haben? Zeugungsfähige Männer? Gebärfähige Frauen? Greise? Kinder?" Und: "Fahren Sie in die Schweiz, in die Türkei, nach Spanien, wohin immer Sie wollen. Ich verkaufe Ihnen eine Million Juden für 10 000 Lkw, 1000 Tonnen Kaffee und etwas Seife."
Und: "Ein kulantes Angebot - ein Lastauto für 100 Juden. Das ist doch nicht viel." Bringe Brand binnen zwei Wochen einen positiven Bescheid, "dann sprenge ich Auschwitz in die Luft".
Drei Tage nach Beginn der Transporte, am 17. Mai, begab sich Brand mit deutschem Reisepaß nach Istanbul, zusammen mit dem Abwehr- (und OSS-)Agenten Bandi Grósz, Wallenbergs Kontaktmann. Der war vorher vom SD-Vertreter in Budapest, Otto Clages, und dessen Gehilfen (und OSS-Agenten) Fritz Laufer ins Bild gesetzt worden. Die Nachricht an die Amerikaner und Briten sollte lauten: "Es ist Zeit, den Krieg mit dem Westen zu beenden. Wir brauchen eine gemeinsame Front gegen Rußland."
Die Briten waren gegen den Deal und verhafteten Brand. Moskau, an der Menschenrettung sowieso desinteressiert, wurde um Einverständnis ersucht, und Vizeaußenminister Wyschinski erklärte - wie zu erwarten war - jegliche Verhandlungen mit dem Feind als unannehmbar.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9095860.html

10.4.2000 - SPIEGEL

Himmlers Interesse an den Auslandsdeutschen war im Sommer 1944 nicht mehr groß. Er setzte andere Prioritäten. Von den Westalliierten verlangte er im Austausch für ungarische Juden jetzt 10 000 Lastwagen, die nur an der Ostfront eingesetzt werden sollten. Für 15 Tonnen Kaffee, zwei Waggons Schaffelle und einige Koffer voll Schmuck und Bargeld ließen seine SS-Männer als Morgengabe die ersten 1684 Menschen aus Budapest nach Bergen-Belsen fahren.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-16161160.html

Vierteljahreshefte für Zeitgeschichte, 2. Heft, April 1977:


YEHUDA BAUER, „ONKEL SALY" - DIE VERHANDLUNGEN
DES SALY MAYER ZUR RETTUNG DER JUDEN 1944/45

Am 25. April (1944) ließ Eichmann Brand zu sich holen. In diesem von Brand beschriebenen dramatischen Gespräch und in
einer darauffolgenden zweiten Begegnung (8. Mai 44) bot Eichmann die Freigabe einer Million Juden für 10.000 Lkw und einige andere Waren an; er erklärte sich bereit, die ersten 100.000 Juden sofort auswandern zu lassen (nach dem Westen, denn Palästina kam wegen des Bündnisses mit dem palästinensischen Araberführer Haj Amin el-Husseini nicht in Frage). Dies und die Sprengung der Gaskammern in Auschwitz wurden für den Zeitpunkt in Aussicht gestellt, wenn er vom Ausland eine bindende Zusage über die Lieferung der Lkw bekäme.

Mit diesem Angebot schickte nun Eichmann Brand nach Istanbul, wo er am 19. Mai ankam. Er war jedoch nicht allein, sondern in Begleitung von Bandi Grosz. Grosz war von Otto Klages, dem SD-Kommandanten in Budapest (und Eichmanns nominellem Vorgesetzten), beauftragt worden, „ein Treffen zu arrangieren in irgendeinem neutralen Staat zwischen zwei oder drei deutschen Sicherheitsoffizieren gleichwertigen Ranges, um über einen Separatfrieden [„separate peace"] zwischen den Alliierten und dem Sicherheitsdienst [sic!] zu verhandeln". Gemeint waren natürlich nur die westlichen Alliierten.
[...]
Becher erklärte, daß Mayer die Durchführbarkeit der Bezahlung in Lkw bezweifelt habe und riet Himmler, außer den Lkw auch „Engpaßartikel" zu verlangen, deren Lieferung die neutralen Staaten nach dem Einspruch der Alliierten eingestellt hatten. Genannt wurden Güter wie Nickel, Chrom, Wolfram, Kugellager, Meßinstrumente, Werkzeugmaschinen u.a.m. Becher zufolge hatte Mayer versprochen zu versuchen, die Zustimmung der Amerikaner zu Lieferungen solcher Güter aus neutralen Staaten zu erhalten. Überdies habe Mayer versprochen, die Höhe der für diese Käufe zur Verfügung stehenden Gelder bekanntzugeben und ein Verzeichnis der Güter vorzulegen, die sofort geliefert werden könnten. Himmler erklärte sich in seiner Antwort auf diesen Bericht mit Bechers Verhandlungsführung einverstanden und wies ihn an, diese Linie beizubehalten.

http://www.ifz-muenchen.de/heftarchiv/1977_2.pdf

Der Kastner-Bericht, Kindler München 1961.

Biss, „Wir hielten die Vernichtung an”, März, Herbstein 1985.

Szenes/Baron, „Von Ungarn nach Auschwitz – Die verschwiegene Warnung”, Westfälisches Dampfboot, Münster 1994.

Ausonius
21.08.2014, 11:12
Er hätte die Möglichkeit gehabt Hitler zu eliminieren und ein Deutschland zu errichten, wie es möglicherweise unserem Charakter, Mentalität und unseren Eigenheiten am Besten entsprochen hätte.

Ganz sicher nicht. Röhm dachte nur in den Kategorien des Feldlagers und der Soldateska. Um ihn herum zog er sich einen Kader aus alten Kameraden an, der an Korruptheit und Verrohtheit selbst die Gauleitercliquen und andere Sümpfe des NS übertraf. Solche Männer gehörten zur Clique Röhms:


http://de.wikipedia.org/wiki/Edmund_Heines
Heines war zu seinen Lebzeiten eine der am meisten gefürchteten und gehassten Figuren der nationalsozialistischen Führungsriege. In weiten Kreisen der Bevölkerung war er aufgrund seiner Brutalität und Skrupellosigkeit wie auch für seinen ausufernden Sadismus berüchtigt

"Neutralistisch" wäre an diesem Staat nichts geworden. Noch stärker hätte man den Soldaten an die Spitze der Gesellschaft gestellt - und dies hätte vielleicht sogar noch schneller in den Abgrund geführt, als es unter dem Taktiker Hitler sowieso der Fall war.

herberger
21.08.2014, 11:21
Ernst Röhm wollte eine Volksarmee aufbauen und grundsätzlich die Versailler Verträge ausser Kraft setzen und es darauf ankommen lassen was passiert,an eine Verteidigung bei einem eventuellen Angriff der WK I Siegermächte dachte er einen endlos Krieg etwa wie der Vietkong.

Bergischer Löwe
21.08.2014, 11:54
Ganz sicher nicht. Röhm dachte nur in den Kategorien des Feldlagers und der Soldateska. Um ihn herum zog er sich einen Kader aus alten Kameraden an, der an Korruptheit und Verrohtheit selbst die Gauleitercliquen und andere Sümpfe des NS übertraf. Solche Männer gehörten zur Clique Röhms:



"Neutralistisch" wäre an diesem Staat nichts geworden. Noch stärker hätte man den Soldaten an die Spitze der Gesellschaft gestellt - und dies hätte vielleicht sogar noch schneller in den Abgrund geführt, als es unter dem Taktiker Hitler sowieso der Fall war.

Fraglos waren alle "Röhm-Putschisten" Landsknechtstypen. Frontsoldaten, Freikorpskämpfer, brutale Schweine. Keine Frage. Aber: Wer steuerte sie? Röhm? Nein. Leute wie von Salomon steckten hinter ihnen. Ein Nihilist, Zyniker und Rathenau Attentäter zwar - aber ein heller Kopf, eine Führungsfigur, die nach einer erfolgreichen Beseitigung Hitlers durch Röhms Soldateska eine weitaus wichtigere Rolle hätte spielen können als es heute vielleicht scheint. Oder Friedrich Wilhelm Heinz - ein brillianter nationalrevolutionärer Journalist, Mitglied der "Marinebrigade Erhardt", führender Kopf der "Organisation Consul", Freund Strassers und erbitterter Hitler-Gegner.

Und natürlich: Gregor Strasser selbst.

Bergischer Löwe
21.08.2014, 11:56
Ernst Röhm wollte eine Volksarmee aufbauen und grundsätzlich die Versailler Verträge ausser Kraft setzen und es darauf ankommen lassen was passiert,an eine Verteidigung bei einem eventuellen Angriff der WK I Siegermächte dachte er einen endlos Krieg etwa wie der Vietkong.

Röhm hätte der deutsche Mao werden können. Seine Schwäche fürs gleiche Geschlecht und seine teils groteske, maßlose Selbstüberschätzung haben ihn diese Möglichkeit gekostet.

Ausonius
21.08.2014, 12:15
Fraglos waren alle "Röhm-Putschisten" Landsknechtstypen. Frontsoldaten, Freikorpskämpfer, brutale Schweine. Keine Frage. Aber: Wer steuerte sie? Röhm? Nein. Leute wie von Salomon steckten hinter ihnen. Ein Nihilist, Zyniker und Rathenau Attentäter zwar - aber ein heller Kopf, eine Führungsfigur, die nach einer erfolgreichen Beseitigung Hitlers durch Röhms Soldateska eine weitaus wichtigere Rolle hätte spielen können als es heute vielleicht scheint. Oder Friedrich Wilhelm Heinz - ein brillianter nationalrevolutionärer Journalist, Mitglied der "Marinebrigade Erhardt", führender Kopf der "Organisation Consul", Freund Strassers und erbitterter Hitler-Gegner.

Und natürlich: Gregor Strasser selbst.

Du verwechselst - wie viele - Ernst von Salomon mit Franz Pfeffer von Salomon, der die SA anführte, während Röhm faktisch im Exil war und am Gran Chaco-Krieg teilnahm. Ernst von Salomon stand der DNVP nahe und zählte zu den (wenigen) Konservativen, die sich nie der NSDAP annäherten.

herberger
21.08.2014, 12:17
Röhm hätte der deutsche Mao werden können. Seine Schwäche fürs gleiche Geschlecht und seine teils groteske, maßlose Selbstüberschätzung haben ihn diese Möglichkeit gekostet.

Vielleicht war Rhöm schwul,aber irgendwas kann da nicht stimmen,denn kein Mensch hätte sich damals mit einem Homosexuellen abgegeben,allerdings gab es einen Unterschied Homosexuell galt ein Mann nur wenn er nach dem 175§ verurteilt wurde.Man konnte auch im 3.Reich stock schwul sein so lange man nicht wegen Homo verurteilt wurde war man kein Schwuler.

Bergischer Löwe
21.08.2014, 12:24
Du verwechselst - wie viele - Ernst von Salomon mit Franz Pfeffer von Salomon, der die SA anführte, während Röhm faktisch im Exil war und am Gran Chaco-Krieg teilnahm. Ernst von Salomon stand der DNVP nahe und zählte zu den (wenigen) Konservativen, die sich nie der NSDAP annäherten.

Nein. Ich meinte Ernst von Salomon. Genau der Ernst von Salomon, den Mit-Mörder von Walther Rathenau, den Vertrauten von Gregor Strasser, den Freikorpskämpfer, der dann als Unterhaltungsfilm-Regisseur 1938 von sich selbst sagte:

"... vielmehr bin ich ein ganz korruptes Schwein geworden, das den schäbigen Rest von Seele glatt für die Brosamen verkauft, welche vom reich besetzten Tisch der UFA fallen ...".

Kurz nach diesem Satz trat er in die NSDAP ein. Er war bis 1934 durchaus der national-sozialistischen Fraktion um Röhm und Strasser zuzuordnen.

Gärtner
21.08.2014, 12:31
Ganz sicher nicht. Röhm dachte nur in den Kategorien des Feldlagers und der Soldateska. Um ihn herum zog er sich einen Kader aus alten Kameraden an, der an Korruptheit und Verrohtheit selbst die Gauleitercliquen und andere Sümpfe des NS übertraf. Solche Männer gehörten zur Clique Röhms:



"Neutralistisch" wäre an diesem Staat nichts geworden. Noch stärker hätte man den Soldaten an die Spitze der Gesellschaft gestellt - und dies hätte vielleicht sogar noch schneller in den Abgrund geführt, als es unter dem Taktiker Hitler sowieso der Fall war.

Röhm war eine aus der Zeit gefallene Gestalt, eine Landsknechtfigur, der 500 Jahre früher als Condottiere sicher sehr erfolgreich gewesen wäre. Aber der Mann an der Spitze, der Leiter einer komplexen Staats- und Verwaltungsmaschinerie, das war er nicht. Und er besaß nicht Hitlers Charisma, um diese Defizite zu überspielen.

Gärtner
21.08.2014, 12:34
Nein. Ich meinte Ernst von Salomon. Genau der Ernst von Salomon, den Mit-Mörder von Walther Rathenau, den Vertrauten von Gregor Strasser, den Freikorpskämpfer, der dann als Unterhaltungsfilm-Regisseur 1938 von sich selbst sagte:

"... vielmehr bin ich ein ganz korruptes Schwein geworden, das den schäbigen Rest von Seele glatt für die Brosamen verkauft, welche vom reich besetzten Tisch der UFA fallen ...".

Kurz nach diesem Satz trat er in die NSDAP ein. Er war bis 1934 durchaus der national-sozialistischen Fraktion um Röhm und Strasser zuzuordnen.

Sein "Fragebogen" gehört für alle an der Epoche Interessierten zur Pflichtlektüre. Er schönt zwar vieles, öffnet aber auch eine Vielzahl interessanter Einblicke nicht nur in die Frühzeit des NS. Und er schrieb ein ganz außerordentlich erlesenes Deutsch.

Sjard
21.08.2014, 12:39
Röhm war eine aus der Zeit gefallene Gestalt, eine Landsknechtfigur, der 500 Jahre früher als Condottiere sicher sehr erfolgreich gewesen wäre. Aber der Mann an der Spitze, der Leiter einer komplexen Staats- und Verwaltungsmaschinerie, das war er nicht. Und er besaß nicht Hitlers Charisma, um diese Defizite zu überspielen.

Meines Wissens wurde Ernst Röhm im Juni 1934 mit vielen anderen SA-Männern ermordet, weil er eine innerparteiliche Revolution plante.
Er gehörte dem antikapitalistischen Flügel innerhalb der NSDAP an und konnte es nicht verwinden, das Hitler von einigen Parteizielen
wie z.B. der Brechung der Zinsknechtschaft 1933 entschieden abrückte und Hjalmar Schacht das Ruder überliess. Die SS bekam davon
Wind und hat Röhm und andere hochrangige SA-Männer deswegen beseitigt.

Tankred
21.08.2014, 12:39
Röhm war eine aus der Zeit gefallene Gestalt, eine Landsknechtfigur, der 500 Jahre früher als Condottiere sicher sehr erfolgreich gewesen wäre. Aber der Mann an der Spitze, der Leiter einer komplexen Staats- und Verwaltungsmaschinerie, das war er nicht. Und er besaß nicht Hitlers Charisma, um diese Defizite zu überspielen.

Das kann man so nicht stehen lassen, Röhms Rolle im Aufbau der SA zu einer organisierten Massenorganisation wirst Du mit dem Statement nicht ansatzweise gerecht. Nicht umsonst hat man die SS aufgebaut, die als äußerst Hitlertreu Röhm dann auch liquidiert hat. Warum wohl?

Ausonius
21.08.2014, 12:52
Kurz nach diesem Satz trat er in die NSDAP ein. Er war bis 1934 durchaus der national-sozialistischen Fraktion um Röhm und Strasser zuzuordnen.

Du sagst es ja selbst: sein Parteieintritt war 1938. Damit zählt er zu den Leuten, die erst nach Ende des Aufnahmestopps Mitglieder werden durften, und somit nicht zu jenen, die schon in der Weimarer Zeit eng mit dem NS verbandelt waren. Wieso sollte er irgendeinen Einfluss auf Röhm gehabt haben? Salomon engagierte sich intensiver politisch nur für das "Landvolk", dass wiederum der erzkonservativen DNVP nahe stand.

Gärtner
21.08.2014, 13:03
Du sagst es ja selbst: sein Parteieintritt war 1938. Damit zählt er zu den Leuten, die erst nach Ende des Aufnahmestopps Mitglieder werden durften, und somit nicht zu jenen, die schon in der Weimarer Zeit eng mit dem NS verbandelt waren. Wieso sollte er irgendeinen Einfluss auf Röhm gehabt haben? Salomon engagierte sich intensiver politisch nur für das "Landvolk", dass wiederum der erzkonservativen DNVP nahe stand.

Salomon war eher weniger ein Hugenberg-Mann, sondern stand der Konservativen Revolution sehr nahe und hatte zwischendurch auch einige Querfront-Anwandlungen.

Bergischer Löwe
21.08.2014, 13:07
Sein "Fragebogen" gehört für alle an der Epoche Interessierten zur Pflichtlektüre. Er schönt zwar vieles, öffnet aber auch eine Vielzahl interessanter Einblicke nicht nur in die Frühzeit des NS. Und er schrieb ein ganz außerordentlich erlesenes Deutsch.

Danke für den Hinweis. Werde ich mir mal zu Gemüte führen.