PDA

Vollständige Version anzeigen : Mindestlohn zu hoch.



Seiten : [1] 2 3 4 5

Rumburak
15.08.2014, 19:53
Das sagen zumindest Forscher aus Dresden. Bei dieser Analyse frage ich mich allerdings, ob deren IQ nicht zu tief ist. Oder sind das einfach nur bösartige Auftragsanalytiker?


Dresdner Forscher finden Mindestlohn zu hoch
Professoren aus Dresden empfehlen einen vorsichtigen Start mit 4,60 Euro für Ostdeutschland. Das würde nicht viele Berufe treffen.

http://www.sz-online.de/nachrichten/dresdner-forscher-finden-mindestlohn-zu-hoch-2905724.html

Langwitsch
15.08.2014, 19:56
Ohne Worte!

Jophiel
15.08.2014, 20:00
Warum nicht gleich 0€, das minimiert das Risiko dannn nochmals erheblich. Man kann es auch irgendwann übertreiben...elendes Pack..

Langwitsch
15.08.2014, 20:02
Warum nicht gleich 0€, das minimiert das Risiko dannn nochmals erheblich. Man kann es auch irgendwann übertreiben...elendes Pack..

Wie du siehst, haben diese Eliten nichts zu befürchten, ganz gleich wie dreist und unverschämt ihre Forderungen sind.

Graf Zahl
15.08.2014, 20:09
Das sagen zumindest Forscher aus Dresden. Bei dieser Analyse frage ich mich allerdings, ob deren IQ nicht zu tief ist. Oder sind das einfach nur bösartige Auftragsanalytiker?



http://www.sz-online.de/nachrichten/dresdner-forscher-finden-mindestlohn-zu-hoch-2905724.html

Das sind Sie in der Tat, jene die sich auch für Armut und Krieg einsetzen - ausserdem beweisen die Pannen am Berliner Flughafen, die Bankenkrise aber auch der gegenwärtige Karstadt Skandal...http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/benko-uebernimmt-karstadt-der-naechste-bitte-13098857.html

dass wieder neue Versager rudern dürfen und die Belegschaft das Nachsehen haben, die Beispiele von Quelle und Schlecker sprechen eine deutliche Sprache, dass der real existierende Kapitalismus als gescheitert zu betrachten ist und dass diese ganze Privatisierei ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit darstellt...dies wird unter anderem hier verdeutlicht:


http://www.youtube.com/watch?v=wzlzV7VaqCs

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/lebensmittelkonzern-wem-nestle-das-wasser-abgraebt/7782074.html

Somit ist der Kapitalismus als imperialistische Idiologie subversiver Elemente zu bekämpfen und wieder normale Verhältnisse herzustellen. Dazu gilt zu sagen, dass u.a der Arbeitgeber der Zukunft nur noch staatlich sein sollte und unter demokratischer Kontrolle gestellt werden muss.

Rüffel
15.08.2014, 20:15
Und das gruselige ist, diese "Professoren" hätten sogar unter normalen wirtschaftlichen voraussetzungen Recht, wenn die Steuern auf ein erträgliches Maß stehen würden und es somit noch richtiges Unternehmertum geben könnte, aber ich erwarte leider nicht, das ihr das versteht, sondern das ihr jetzt loskeifert, was ich doch für ein... bin, weil ihr eben durch Umerziehung leider nichts von Wirtschaft versteht sondern nur die Größe der Zahl des Lohnes seht und denkt je größer desto besser, aber das ist eben grundfalsch! Und nein, ich bin kein Beamter, Professer oder Unternehmer oder ähnliches! Ich verdiene mein Geld mit Schweiß und Muskelkraft!

Langwitsch
15.08.2014, 20:18
Und das gruselige ist, diese "Professoren" hätten sogar unter normalen wirtschaftlichen voraussetzungen Recht, wenn die Steuern auf ein erträgliches Maß stehen würden und es somit noch richtiges Unternehmertum geben könnte, aber ich erwarte leider nicht, das ihr das versteht, sondern das ihr jetzt loskeifert, was ich doch für ein... bin, weil ihr eben durch Umerziehung leider nichts von Wirtschaft versteht sondern nur die Größe der Zahl des Lohnes seht und denkt je größer desto besser, aber das ist eben grundfalsch! Und nein, ich bin kein Beamter, Professer oder Unternehmer oder ähnliches! Ich verdiene mein Geld mit Schweiß und Muskelkraft!

Was sind denn normale, wirtschaftliche Voraussetzungen?

Rumburak
15.08.2014, 20:22
Was sind denn normale, wirtschaftliche Voraussetzungen?

Er meint damit sicher US-amerikanische Verhältnisse.

Langwitsch
15.08.2014, 20:24
Er meint damit sicher US-amerikanische Verhältnisse.

Bei so einem Volk können Die doch alles mögliche bestimmen.

Brathering
15.08.2014, 20:25
Der Mindestlohn sollte über dem der Franzosen sein. Alles andere ist für das deutsche Volk zu erniedrigend.

Rüffel
15.08.2014, 20:27
Was sind denn normale, wirtschaftliche Voraussetzungen?
Schrieb ich doch bereits, das Steuern niedrig wären und Unternehmer Leute einstellen könnten, oder sogar viele Selbsständig werden könnten und Staat eben nicht alles aus den Bürgern absaugt und stattdessen immer mehr Lasten aufbürdet! Doch das wird wahrscheinlich nie wieder passieren! Nicht in der BRD, ähh ich meine der Eurozone(so heißt es ja jetzt) Gut die Ossis sind es ja gewohnt bevormundete Zonis zu sein, ich finde es abartig :crazy:

Liberalist
15.08.2014, 20:29
Das sind Sie in der Tat, jene die sich auch für Armut und Krieg einsetzen - ausserdem beweisen die Pannen am Berliner Flughafen, die Bankenkrise aber auch der gegenwärtige Karstadt Skandal...http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/benko-uebernimmt-karstadt-der-naechste-bitte-13098857.html

dass wieder neue Versager rudern dürfen und die Belegschaft das Nachsehen haben, die Beispiele von Quelle und Schlecker sprechen eine deutliche Sprache, dass der real existierende Kapitalismus als gescheitert zu betrachten ist und dass diese ganze Privatisierei ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit darstellt...dies wird unter anderem hier verdeutlicht:


http://www.youtube.com/watch?v=wzlzV7VaqCs

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/lebensmittelkonzern-wem-nestle-das-wasser-abgraebt/7782074.html

Somit ist der Kapitalismus als imperialistische Idiologie subversiver Elemente zu bekämpfen und wieder normale Verhältnisse herzustellen. Dazu gilt zu sagen, dass u.a der Arbeitgeber der Zukunft nur noch staatlich sein sollte und unter demokratischer Kontrolle gestellt werden muss.

Ja, Willkommen zurück im Sozialismus, warum war die DDR pleite.

Weil es fast nur Staatsbetriebe gab und vom Staat festgelegte Preise.

Hier geht es nicht darum dem Arbeitgeber mehr Geld zu verschaffen, hier geht es darum die Steuereinnahmen zu erhöhen.

Nur der Markt entscheidet was die Arbeit einbringt, bringt die Arbeit keinen Gewinn, fällt die Arbeit weg. Stellst du einen für 4,50 die Stunde ein und macht einen Euro Gewinn und der kostet jetzt 8,50 und macht drei Euro Verlust, dann ist der Weg vom Fenster.

Langwitsch
15.08.2014, 20:30
Schrieb ich doch bereits, das Steuern niedrig wären und Unternehmer Leute einstellen könnten, oder sogar viele Selbsständig werden könnten und Staat eben nicht alles aus den Bürgern absaugt und stattdessen immer mehr Lasten aufbürdet! Doch das wird wahrscheinlich nie wieder passieren! Nicht in der BRD, ähh ich meine der Eurozone(so heißt es ja jetzt) Gut die Ossis sind es ja gewohnt bevormundete Zonis zu sein, ich finde es abartig :crazy:

Das wären dann aber finanzpolitische und nicht wirtschaftliche Voraussetzungen.

konfutse
15.08.2014, 20:34
... Wirtschaftsprofessor Marcel Thum vom Ifo-Institut ...
Das sagt alles. Ich frage mich, wie dieser schmerige Geselle in der Privatwirtschaft Verdumung betreiben kann und gleichzeitig in Staatsdensten künftige Eliten indoktrinieren darf.


Prof. Dr. Marcel Thum
TU DRESDEN
Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Lehrstuhl für VWL, insbes.
Finanzwissenschaft

Graf Zahl
15.08.2014, 20:34
Ja, Willkommen zurück im Sozialismus, warum war die DDR pleite.

Weil es fast nur Staatsbetriebe gab und vom Staat festgelegte Preise.

Hier geht es nicht darum dem Arbeitgeber mehr Geld zu verschaffen, hier geht es darum die Steuereinnahmen zu erhöhen.

Nur der Markt entscheidet was die Arbeit einbringt, bringt die Arbeit keinen Gewinn, fällt die Arbeit weg. Stellst du einen für 4,50 die Stunde ein und macht einen Euro Gewinn und der kostet jetzt 8,50 und macht drei Euro Verlust, dann ist der Weg vom Fenster.

Nein dass ist es eben nicht, weil der Arbeiter dann mehr Geld in der Tasche hat, wird heute auch so praktisiziert nennt sich bloss Schwarzarbeit - das ist für die Wirtschaft Fluch und Segen zugleich.....wäre aber ein anderes Thema.

Man darf nicht glauben dass man alles dem Marktradikalismus hingeben darf - es muss staatliche Arbeitsptläze geben und auch Tariflöhne - gabs übrigens in Westdeutschland und West-Berlin vereinzelt auch - deshalb hinkt dein DDR Vergleich ... in Westdeutschland gab es die Bundesbahn und die Bundespost und dann den öffentlichen Dienst - den hat man kaputt gespart und übrigens waren Schwimmbäder , Nahverkehrsbetriebe aber auch Altenspitäler und Krankenhäuser alle fast staatlich ...gut einige sind in vermeitlichen christlichen Händen - aber da auch da gab es Skandale bezogen auf Vergütungen usw...

Fakt ist hier muss der Staat und der Volkskontrollrat wieder das Ruder übernehmen anstatt hier irgendwelche subversiven kapitalistischen Elemente walten und schalten zu lassen wie Sie möchten - lässt man Sie gewähren haben wir ein Sodom und Gomora welches sich beispiellos in Berlin beim neuen Flughafen BER eingehend sehen lassen kann.

Von daher ist das gegenwärtige kapitalistische System zu bekämpfen.

Wadenkater
15.08.2014, 20:42
Stellst du einen für 4,50 die Stunde ein und macht einen Euro Gewinn und der kostet jetzt 8,50 und macht drei Euro Verlust, dann ist der Weg vom Fenster. Richtig: der Ausbeuter der mit diesem Sklavenlohn Gewinn machen wollte, ist weg vom Fenster, DAS ist das Gute daran!!:))

arnd
15.08.2014, 20:43
Ja, Willkommen zurück im Sozialismus, warum war die DDR pleite.

Weil es fast nur Staatsbetriebe gab und vom Staat festgelegte Preise.

Hier geht es nicht darum dem Arbeitgeber mehr Geld zu verschaffen, hier geht es darum die Steuereinnahmen zu erhöhen.

Nur der Markt entscheidet was die Arbeit einbringt, bringt die Arbeit keinen Gewinn, fällt die Arbeit weg. Stellst du einen für 4,50 die Stunde ein und macht einen Euro Gewinn und der kostet jetzt 8,50 und macht drei Euro Verlust, dann ist der Weg vom Fenster.

Bei den 4.50 pro Stunde bei 172 Stunden ,also 774.- € Brutto im Monat braucht der Vollzeitbeschäftigte aber Subventionen (Wohngeld) vom Staat ,also vom Steuerzahler ,um schlecht und recht über die Runden zu kommen .Damit finanziert der Steuerzahler die Privatwirtschaft .Das ist doch wohl auch nicht Sinn der Sache.

Liberalist
15.08.2014, 20:46
Richtig: der Ausbeuter der mit diesem Sklavenlohn Gewinn machen wollte, ist weg vom Fenster, DAS ist das Gute daran!!:))

Häh`? Der Ausbeuter ist weg vom Fenster? Der Arbeitnehmer ist arbeitslos und liegt als hatzer den Steuerzahler auf der Tasche.

Rafft ihr garnix?

Kater
15.08.2014, 20:47
Ist der Privatwirtschaft genauso egal wie recht.

arnd
15.08.2014, 20:49
Häh`? Der Ausbeuter ist weg vom Fenster? Der Arbeitnehmer ist arbeitslos und liegt als hatzer den Steuerzahler auf der Tasche.

Rafft ihr garnix?

Du raffst es nicht .Der Arbeiter bekommt Geld vom Staat ,weil er von diesem Hungerlohn nicht leben kann .Damit wird ein privates Unternehmen indirekt subventioniert.

Wadenkater
15.08.2014, 20:52
Nein Du Liberanalist, Du raffst nichts, weil bei diesem obszönem Stundenlohn von dem man nur noch sterben kann, jeder normale Mensch sagt: :fuck: ohne Mich! ich mach lieber einen auf H4, und notfalls gibt's zum Aufbessern event. Schwarzarbeit :ja:

MindoverMatter
15.08.2014, 20:58
Bei den 4.50 pro Stunde bei 172 Stunden ,also 774.- € Brutto im Monat braucht der Vollzeitbeschäftigte aber Subventionen (Wohngeld) vom Staat ,also vom Steuerzahler ,um schlecht und recht über die Runden zu kommen .Damit finanziert der Steuerzahler die Privatwirtschaft .Das ist doch wohl auch nicht Sinn der Sache.

Das ist aber gang und gäbe. Seit langem.

Liberalist
15.08.2014, 20:58
Nein dass ist es eben nicht, weil der Arbeiter dann mehr Geld in der Tasche hat, wird heute auch so praktisiziert nennt sich bloss Schwarzarbeit - das ist für die Wirtschaft Fluch und Segen zugleich.....wäre aber ein anderes Thema.

Was hat das bitte mit Schwarzarbeit zu tun? ein Geringverdiener zahlt kaum Steuern, der mit Mindestlohn schon.


Man darf nicht glauben dass man alles dem Marktradikalismus hingeben darf - es muss staatliche Arbeitsptläze geben und auch Tariflöhne - gabs übrigens in Westdeutschland und West-Berlin vereinzelt auch - deshalb hinkt dein DDR Vergleich ... in Westdeutschland gab es die Bundesbahn und die Bundespost und dann den öffentlichen Dienst - den hat man kaputt gespart und übrigens waren Schwimmbäder , Nahverkehrsbetriebe aber auch Altenspitäler und Krankenhäuser alle fast staatlich ...gut einige sind in vermeitlichen christlichen Händen - aber da auch da gab es Skandale bezogen auf Vergütungen usw...

Meine Güte, du lebst völlig auf den Mond. Diese ganzen Einrichtungen wurden durch Verschuldung finanziert, was meinste wie die Schulden zusammenkommen, irgendwann ist die Schuldenblase zu hoch, dann trennt man sich übrigens von Kostenfressern.

Für Telekom und Bahn galt das diese nicht mehr Wettbewerbsfähig waren. Volkswirtschaftlicher Grundsatz, Monopole bieten schlechte Güter zu überteuerten preisen an.

Der DDR Vergleich passt optimal.


Fakt ist hier muss der Staat und der Volkskontrollrat wieder das Ruder übernehmen anstatt hier irgendwelche subversiven kapitalistischen Elemente walten und schalten zu lassen wie Sie möchten - lässt man Sie gewähren haben wir ein Sodom und Gomora welches sich beispiellos in Berlin beim neuen Flughafen BER eingehend sehen lassen kann.

Von daher ist das gegenwärtige kapitalistische System zu bekämpfen.

Auf welchem Baum lebst du? Berlin Flughafen ist ein Staatsprojekt, das ist das beste Beispiel warum der Staat schlecht arbeitet. Oder Hamburger Elbphilharmonie.

Ein Privatprojekt aus 2/3 Spendengeldern war die Dresdner Frauenkirche.
Vergleich das mal:

http://de.wikipedia.org/wiki/Frauenkirche_(Dresden)#Der_Wiederaufbau_der_Frauen kirche

MindoverMatter
15.08.2014, 21:02
Ja aber irgendwie kapierst du nicht, dass der "Staat" (also der Steuerzahler) Menschen mit zu wenig Lohn Beihilfen zahlt, das nennt sich dann "Austocker".
Meines Wissens gibt es Millionen solcher "Aufstocker".
Was dann heißt, dass der "Staat" indirekt die Unternehmer subventioniert, indem er ihnen anteilig die Löhne zahlt.

arnd
15.08.2014, 21:03
Das ist aber gang und gäbe. Seit langem.

Damit sich das ändert ,wird der Mindestlohn eingeführt.

Graf Zahl
15.08.2014, 21:04
Was hat das bitte mit Schwarzarbeit zu tun? ein Geringverdiener zahlt kaum Steuern, der mit Mindestlohn schon.



Meine Güte, du lebst völlig auf den Mond. Diese ganzen Einrichtungen wurden durch Verschuldung finanziert, was meinste wie die Schulden zusammenkommen, irgendwann ist die Schuldenblase zu hoch, dann trennt man sich übrigens von Kostenfressern.

Für Telekom und Bahn galt das diese nicht mehr Wettbewerbsfähig waren. Volkswirtschaftlicher Grundsatz, Monopole bieten schlechte Güter zu überteuerten preisen an.

Der DDR Vergleich passt optimal.



Auf welchem Baum lebst du? Berlin Flughafen ist ein Staatsprojekt, das ist das beste Beispiel warum der Staat schlecht arbeitet. Oder Hamburger Elbphilharmonie.

Ein Privatprojekt aus 2/3 Spendengeldern war die Dresdner Frauenkirche.
Vergleich das mal:

http://de.wikipedia.org/wiki/Frauenkirche_(Dresden)#Der_Wiederaufbau_der_Frauen kirche

Es gibt Projekte und Objekte die sind nicht dafür da Gewinn zu bringen - dazu gehört das Bildungswesen, das Gesundheitswesen , der öffentliche Personennahverkehr diese dienen der Daseinsvorsorge - für die der Bürger Steuern zahlt - da hast du irgendwas verwechselst und wenn du auf Marktradikalismus stehst, gehe nach die USA , da wird auf Teufel komm Raus Marktradikal gehandelt ohne Rücksicht auf die Natur - notfals wird gefracked im Boden oder ne Atombombe getestet - hautpsache der real existierende Kapitalismus darf in all seinen Perversionen weiter leben.

Liberalist
15.08.2014, 21:06
Du raffst es nicht .Der Arbeiter bekommt Geld vom Staat ,weil er von diesem Hungerlohn nicht leben kann .Damit wird ein privates Unternehmen indirekt subventioniert.

Nein, du raffst es eben nicht. Die Aufstockung ist bekannt. Nicht der Arbeitgeber wird subventioniert, das ist vollkommener Blödsinn, der Arbeitnehmer wird subventioniert.

Beispiel waren nach Einführung der Agenda 2010 die Tankwärte, diese wurden wieder eingeführt. Da haben sich einige Pächter gedacht ich stelle mal billig wieder Tankwärte an, die tanken den Tank auf und putzen Fensterscheiben, vielleicht kommen ja ein paar Kunden mehr an meine Tankstelle. Nun haben die Kunden sich daran gewöhnt selbst ihren Tank vollzutanken und die Tankwärte verschwanden wieder, sie brachten nicht die erhoffte Umsatzsteigerung un die Tankwärte verschwanden vom markt.

Sinn dieser Aufstockungsmaßnahme ist aber Langzeitarbeitslose wieder in den Markt zu integrieren und diese sollen nun einen Teil ihres Einkommes prosuktiv erwirtschaften.

Leider versteht ihr das alle nicht.

Rumburak
15.08.2014, 21:08
Häh`? Der Ausbeuter ist weg vom Fenster? Der Arbeitnehmer ist arbeitslos und liegt als hatzer den Steuerzahler auf der Tasche.

Rafft ihr garnix?

Bei deinem Niedriglohn muß er aufstocken um leben zu können. Nennst du das Wirtschaft?

MindoverMatter
15.08.2014, 21:09
Damit sich das ändert ,wird der Mindestlohn eingeführt.

Der muss aber dann über 10 Euro betragen.

Graf Zahl
15.08.2014, 21:10
Nein, du raffst es eben nicht. Die Aufstockung ist bekannt. Nicht der Arbeitgeber wird subventioniert, das ist vollkommener Blödsinn, der Arbeitnehmer wird subventioniert.

Beispiel waren nach Einführung der Agenda 2010 die Tankwärte, diese wurden wieder eingeführt. Da haben sich einige Pächter gedacht ich stelle mal billig wieder Tankwärte an, die tanken den Tank auf und putzen Fensterscheiben, vielleicht kommen ja ein paar Kunden mehr an meine Tankstelle. Nun haben die Kunden sich daran gewöhnt selbst ihren Tank vollzutanken und die Tankwärte verschwanden wieder, sie brachten nicht die erhoffte Umsatzsteigerung un die Tankwärte verschwanden vom markt.

Sinn dieser Aufstockungsmaßnahme ist aber Langzeitarbeitslose wieder in den Markt zu integrieren und diese sollen nun einen Teil ihres Einkommes prosuktiv erwirtschaften.

Leider versteht ihr das alle nicht.
Ja Du bist der auserwählte Gotte und wir sind alle die Blöden und die Pösen Pösen Sozialisten - weil wir deine Schitzophrene Perversion als Krankheit erkannt haben und Du das nicht einsehen willst ....

arnd
15.08.2014, 21:11
Nein, du raffst es eben nicht. Die Aufstockung ist bekannt. Nicht der Arbeitgeber wird subventioniert, das ist vollkommener Blödsinn, der Arbeitnehmer wird subventioniert.

Beispiel waren nach Einführung der Agenda 2010 die Tankwärte, diese wurden wieder eingeführt. Da haben sich einige Pächter gedacht ich stelle mal billig wieder Tankwärte an, die tanken den Tank auf und putzen Fensterscheiben, vielleicht kommen ja ein paar Kunden mehr an meine Tankstelle. Nun haben die Kunden sich daran gewöhnt selbst ihren Tank vollzutanken und die Tankwärte verschwanden wieder, sie brachten nicht die erhoffte Umsatzsteigerung un die Tankwärte verschwanden vom markt.

Sinn dieser Aufstockungsmaßnahme ist aber Langzeitarbeitslose wieder in den Markt zu integrieren und diese sollen nun einen Teil ihres Einkommes prosuktiv erwirtschaften.

Leider versteht ihr das alle nicht.

Ein Unternehmen ,was keinen Löhne zahlen ,von denen die Angestellten leben können muss vom Markt verschwinden .Subventionierte Arbeitsplätze sind Unfug .Irgendwie scheinst du in einer Parallelwelt zu leben ,denn die Niedrigstlöhne sind längst zur Norm geworden und kaum ein Langzeitarbeitloser bekam dadurch einen Dauerjob ,von dem er ohne Zuschüsse leben kann.

Liberalist
15.08.2014, 21:11
Es gibt Projekte und Objekte die sind nicht dafür da Gewinn zu bringen - dazu gehört das Bildungswesen, das Gesundheitswesen , der öffentliche Personennahverkehr diese dienen der Daseinsvorsorge - für die der Bürger Steuern zahlt - da hast du irgendwas verwechselst und wenn du auf Marktradikalismus stehst, gehe nach die USA , da wird auf Teufel komm Raus Marktradikal gehandelt ohne Rücksicht auf die Natur - notfals wird gefracked im Boden oder ne Atombombe getestet - hautpsache der real existierende Kapitalismus darf in all seinen Perversionen weiter leben.

1) ist die USA nicht Marktradikal
2) Muss jede Einrichtung Gewinne abwerfen, nennt sich Refinanzierung, alle Einrichtungen gehen kaputt und müssen neu angeschafft werden, das gilt für staatliche und private, wenn du noch nicht einmal das geraffst hast, solltest du über Ökonomie nicht schreiben.
E
in weiterer Punkt ist, wenn staatliche Einrichtungen nur Schulden machen, dann werden deren Leistungen nicht nachgefragt und man sollte sich mal die Frage stellen ob die Volkswirtschaft diese überhaupt braucht. Wenn ein Schwimmbad kaum besucht wird, weil die Leute umsonst zum Baggersee fahren, warum brauch ich dann das Schwimmbad. Als Steuerzahler muss ich ja die Verluste begleichen, ob wohl ich es nicht besuche.

Rumburak
15.08.2014, 21:12
Nein, du raffst es eben nicht. Die Aufstockung ist bekannt. Nicht der Arbeitgeber wird subventioniert, das ist vollkommener Blödsinn, der Arbeitnehmer wird subventioniert.

Beispiel waren nach Einführung der Agenda 2010 die Tankwärte, diese wurden wieder eingeführt. Da haben sich einige Pächter gedacht ich stelle mal billig wieder Tankwärte an, die tanken den Tank auf und putzen Fensterscheiben, vielleicht kommen ja ein paar Kunden mehr an meine Tankstelle. Nun haben die Kunden sich daran gewöhnt selbst ihren Tank vollzutanken und die Tankwärte verschwanden wieder, sie brachten nicht die erhoffte Umsatzsteigerung un die Tankwärte verschwanden vom markt.

Sinn dieser Aufstockungsmaßnahme ist aber Langzeitarbeitslose wieder in den Markt zu integrieren und diese sollen nun einen Teil ihres Einkommes prosuktiv erwirtschaften.

Leider versteht ihr das alle nicht.

Also Sozialismus ist Scheiße, außer er dient dem Unternehmer?:D

Graf Zahl
15.08.2014, 21:13
1) ist die USA nicht Marktradikal
2) Muss jede Einrichtung Gewinne abwerfen, nennt sich Refinanzierung, alle Einrichtungen gehen kaputt und müssen neu angeschafft werden, das gilt für staatliche und private, wenn du noch nicht einmal das geraffst hast, solltest du über Ökonomie nicht schreiben.
E
in weiterer Punkt ist, wenn staatliche Einrichtungen nur Schulden machen, dann werden deren Leistungen nicht nachgefragt und man sollte sich mal die Frage stellen ob die Volkswirtschaft diese überhaupt braucht. Wenn ein Schwimmbad kaum besucht wird, weil die Leute umsonst zum Baggersee fahren, warum brauch ich dann das Schwimmbad. Als Steuerzahler muss ich ja die Verluste begleichen, ob wohl ich es nicht besuche.

Schwimmbäder werden immer besucht es gibt hohe und niedrige Auslastungszeiten und wo ist jetzt Dein Problem damit ??? Ich habe auf diese Kindergartenspiele kein Bock mehr .... biste frustriert weil deine Frau einen hass auf dich hat oder warum bist du so menschenfeindlich eingestellt ?

arnd
15.08.2014, 21:13
Der muss aber dann über 10 Euro betragen.

10 Euro ,wären ca 1720 .- pro Monat Brutto .Das wäre ok für den Anfang.

Rocko
15.08.2014, 21:14
Es gibt Projekte und Objekte die sind nicht dafür da Gewinn zu bringen - dazu gehört das Bildungswesen, das Gesundheitswesen , der öffentliche Personennahverkehr diese dienen der Daseinsvorsorge - für die der Bürger Steuern zahlt - da hast du irgendwas verwechselst und wenn du auf Marktradikalismus stehst, gehe nach die USA , da wird auf Teufel komm Raus Marktradikal gehandelt ohne Rücksicht auf die Natur - notfals wird gefracked im Boden oder ne Atombombe getestet - hautpsache der real existierende Kapitalismus darf in all seinen Perversionen weiter leben.

Hier gibt es eben keinen sozialistischen Einfluss wie bei euch drüben und das ist auch gut so!
So einfach isses!

Liberalist
15.08.2014, 21:15
Ein Unternehmen ,was keinen Löhne zahlen ,von denen die Angestellten leben können muss vom Markt verschwinden .Subventionierte Arbeitsplätze sind Unfug .Irgendwie scheinst du in einer Parallelwelt zu leben ,denn die Niedrigstlöhne sind längst zur Norm geworden und kaum ein Langzeitarbeitloser bekam dadurch einen Dauerjob ,von dem er ohne Zuschüsse leben kann.

Nein, ihr rafft einfach nichts. Bei den Aufstockern handelt es sich um eine Maßnahme um Langzeitarbeitslose zu integrieren. Und diese Thematik alle würden nur Niedriglöhne kassieren ist ja völliger Blödsinn.

Weiterhin erkläre ich nochmal gerne, nicht die Unternehmen verschwinden, sondern die Arbeitsstellen für Niedriglöhne, das sind Stellen, z.b. Maurerhilfen wie es sie früher gab, da steht einer und rührt den Beton an und klatscht ihn an die wand, während der maurer verputzt. Das kann der Maurer aber auch alleine, wird eben der Maurergehilfe gefeuert, fertig ist die Kiste.

arnd
15.08.2014, 21:17
Nein, ihr rafft einfach nichts. Bei den Aufstockern handelt es sich um eine Maßnahme um Langzeitarbeitslose zu integrieren. Und diese Thematik alle würden nur Niedriglöhne kassieren ist ja völliger Blödsinn.

Weiterhin erkläre ich nochmal gerne, nicht die Unternehmen verschwinden, sondern die Arbeitsstellen für Niedriglöhne, das sind Stellen, z.b. Maurerhilfen wie es sie früher gab, da steht einer und rührt den Beton an und klatscht ihn an die wand, während der maurer verputzt. Das kann der Maurer aber auch alleine, wird eben der Maurergehilfe gefeuert, fertig ist die Kiste.

Würdest Du persönlich für 4.50 die Stunde arbeiten ? Aber ehrlich

MindoverMatter
15.08.2014, 21:17
10 Euro ,wären ca 1720 .- pro Monat Brutto .Das wäre ok für den Anfang.

Brutto ist das schon ein bisschen wenig. Geht so gerade noch. Weniger dürfte es nicht sein. Ich geh von 40 STundenWoche aus, das wären 1600 Euronen.
Aber die verhandeln über andere "Löhne". Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Das kann nicht ernst gemeint sein. Warum die gesamte Arbeiterschaft da nicht auf die Barrikaden geht, ist mir schleierhaft.

Liberalist
15.08.2014, 21:18
Schwimmbäder werden immer besucht es gibt hohe und niedrige Auslastungszeiten und wo ist jetzt Dein Problem damit ??? Ich habe auf diese Kindergartenspiele kein Bock mehr .... biste frustriert weil deine Frau einen hass auf dich hat oder warum bist du so menschenfeindlich eingestellt ?

Wenn die Schwimmbäder gut besucht wären, müssten diese nicht subventioniert werden.

Ich bin im Gegensatz zu dir menschenfreundlich eingestellt, solche Leute wie du sorgen für Armut.

Liberalist
15.08.2014, 21:19
Würdest Du persönlich für 4.50 die Stunde arbeiten ? Aber ehrlich

Sorry, ich hab genug gelernt, das ich in so eine Lage nicht komme.

Rumburak
15.08.2014, 21:19
Hier gibt es eben keinen sozialistischen Einfluss wie bei euch drüben und das ist auch gut so!
So einfach isses!

Total prima für abermillionen Menschen, die nicht mal mehr Zähne in der Fresse haben.

arnd
15.08.2014, 21:20
Sorry, ich hab genug gelernt, das ich in so eine Lage nicht komme.

Aber hier große Töne spucken .Wenn es ernst wird kommt dann obiger dämliche Spruch.

Liberalist
15.08.2014, 21:21
Ja Du bist der auserwählte Gotte und wir sind alle die Blöden und die Pösen Pösen Sozialisten - weil wir deine Schitzophrene Perversion als Krankheit erkannt haben und Du das nicht einsehen willst ....

Ist eben ein Problem wenn man von Sachen schreibt, von denen man keine Ahnung hat.

Rocko
15.08.2014, 21:21
Total prima für abermillionen Menschen, die nicht mal mehr Zähne in der Fresse haben.

Gehen die mich was an? Nein...bei euch würde man mich per Staatsdekret noch mittelbar für das Scheitern Dritter zur Verantwortung ziehen!

Margok
15.08.2014, 21:23
Sorry, ich hab genug gelernt, das ich in so eine Lage nicht komme.
Red nicht um den heißen Brei herum:
ja oder nein?

MindoverMatter
15.08.2014, 21:23
Gehen die mich was an? Nein...bei euch würde man mich per Staatsdekret noch mittelbar für das Scheitern Dritter zur Verantwortung ziehen!

dich kriegen sie auch noch, ich wär da an deiner Stelle mal sehr vorsichtig.

arnd
15.08.2014, 21:23
Gehen die mich was an? Nein...bei euch würde man mich per Staatsdekret noch mittelbar für das Scheitern Dritter zur Verantwortung ziehen!

Mit der sozialen Marktwirtschaft ist Deutschland ,wie auch andere europäische Länder , bisher wirtschaftlich gut klar gekommen .

Liberalist
15.08.2014, 21:24
Aber hier große Töne spucken. Wenn es ernst wird kommt dann obiger dämliche Spruch.

Warum große Töne, soll ich absichtlich weniger verdienen?

Cudi
15.08.2014, 21:25
Das sagen zumindest Forscher aus Dresden. Bei dieser Analyse frage ich mich allerdings, ob deren IQ nicht zu tief ist. Oder sind das einfach nur bösartige Auftragsanalytiker?



http://www.sz-online.de/nachrichten/dresdner-forscher-finden-mindestlohn-zu-hoch-2905724.html

Ich bin zwar ein westorientierter Kapitalist, aber diese Herren "Forscher" würde ich gerne in Gulag`s sehen.

Rocko
15.08.2014, 21:25
dich kriegen sie auch noch, ich wär da an deiner Stelle mal sehr vorsichtig.

Wenns bei mir mal soweit kommt, bin ich wenigstens konsequent und vorbereitet: Die Waffe her, Magazin voll, ab in den Wald, abdrücken und das wars dann.

Liberalist
15.08.2014, 21:26
Red nicht um den heißen Brei herum:
ja oder nein?

Ja, hab auch schon.

MindoverMatter
15.08.2014, 21:26
Wenns bei mir mal soweit kommt, bin ich wenigstens konsequent und vorbereitet: Die Waffe her, Magazin voll, ab in den Wald, abdrücken und das wars dann.

Nützt dir irgendwann auch nichts mehr.

arnd
15.08.2014, 21:27
Warum große Töne, soll ich absichtlich weniger verdienen?

Du sollst nicht von anderen verlangen ,dass sie für Hungerlöhne arbeiten. Wenn es dir gut geht ist das ok ,aber ab und an mal ein bissl Demut üben schadet nicht.

Rocko
15.08.2014, 21:28
Mit der sozialen Marktwirtschaft ist Deutschland ,wie auch andere europäische Länder , bisher wirtschaftlich gut klar gekommen .

...und geendet ist sie in einem zwangsfinanzierten Abhängigkeitssystem!
Nein danke, sowas brauche ich nicht!

Rocko
15.08.2014, 21:29
Nützt dir irgendwann auch nichts mehr.

Inwiefern soll mit das dann noch was nützen, wenns dann eh vorbei ist?

Liberalist
15.08.2014, 21:30
Du sollst nicht von anderen verlangen ,dass sie für Hungerlöhne arbeiten. Wenn es dir gut geht ist das ok ,aber ab und an mal ein bissl Demut üben schadet nicht.

Du raffst es nicht. Nicht jede Tätigkeit ist gleich viel Wert, soll ein Maurer das verdienen was ein Maschinenbauer verdient?

arnd
15.08.2014, 21:31
Du raffst es nicht. Nicht jede Tätigkeit ist gleich viel Wert, soll ein Maurer das verdienen was ein Maschinenbauer verdient?

Soll er nicht ,aber er soll soviel verdienen ,dass er davon anständig leben kann .

Cudi
15.08.2014, 21:31
Du raffst es nicht. Nicht jede Tätigkeit ist gleich viel Wert, soll ein Maurer das verdienen was ein Maschinenbauer verdient?

Die Unterschiede der Wichtigkeit würde ich gerne erfahren wollen.

konfutse
15.08.2014, 21:32
Nein Du Liberanalist, Du raffst nichts, weil bei diesem obszönem Stundenlohn von dem man nur noch sterben kann, jeder normale Mensch sagt: :fuck: ohne Mich! ich mach lieber einen auf H4, und notfalls gibt's zum Aufbessern event. Schwarzarbeit :ja:
Auffällig, dass ab Einführung von Alg II vermehrt über Schwarzarbeit geklagt wird. Hat die wohl irgendwie befördert.

Antisozialist
15.08.2014, 21:34
Das sagen zumindest Forscher aus Dresden. Bei dieser Analyse frage ich mich allerdings, ob deren IQ nicht zu tief ist. Oder sind das einfach nur bösartige Auftragsanalytiker?



http://www.sz-online.de/nachrichten/dresdner-forscher-finden-mindestlohn-zu-hoch-2905724.html

Mindestlöhne haben immer entweder das Problem, dass sie eigentlich niemand betreffen oder dass sie im Geltungsbereich nichtselbständige Beschäftigung vermindern. :selbstlob:

Liberalist
15.08.2014, 21:34
Soll er nicht ,aber er soll soviel verdienen ,dass er davon anständig leben kann .

Das läuft nicht, die üben Tätigkeiten aus, die nicht mehr einbringen. Du bekommst einen Langzeitarbeitslosen nicht sofort in hochproduktive Bereiche, das kannst du vergessen, das ist reines Wunschdenken von dir.

Wenn es nach deiner Facon läuft, gibt es hier bald immer mehr Langzeitarbeitslose.

konfutse
15.08.2014, 21:34
Sorry, ich hab genug gelernt, das ich in so eine Lage nicht komme.
Das hat mit lernen nichts zu tun. Eigentlich wünsche ich dir die Erfahrungen, die andere bereits gemacht haben.

Liberalist
15.08.2014, 21:36
Die Unterschiede der Wichtigkeit würde ich gerne erfahren wollen.

Das entscheidet der Markt.

Der Maschinenbauer ist ein komplexer Beruf, erfordert ein Studium, wird am Arbeitsmarkt hoch nachgefragt und entwickelt Produkte die weltweit nachgefragt werden.

Solltest du aber selber wissen.

Liberalist
15.08.2014, 21:38
Das hat mit lernen nichts zu tun. Eigentlich wünsche ich dir die Erfahrungen, die andere bereits gemacht haben.

Selbstverständlich hat das was mit lernen zu tun, ich kenne die Statistiken des Arbeitsmarktes, am häufigsten sind doch strukturell Langzeitarbeitslose vorhanden, ohne Schulabschluss oder mit Hauptschulabschuss, sehr viele ohne Ausbildung.

arnd
15.08.2014, 21:39
Das läuft nicht, die üben Tätigkeiten aus, die nicht mehr einbringen. Du bekommst einen Langzeitarbeitslosen nicht sofort in hochproduktive Bereiche, das kannst du vergessen, das ist reines Wunschdenken von dir.

Wenn es nach deiner Facon läuft, gibt es hier bald immer mehr Langzeitarbeitslose.

Ich habe längere Zeit in der Schweiz gelebt und gearbeitet .Die Schweiz ist ein Hochlohnland mit entsprechend hohen Preisen .Die Schweiz hat trotz der hohen Löhne eine sehr geringe Arbeitslosenquote.

Rumburak
15.08.2014, 21:39
Gehen die mich was an? Nein...bei euch würde man mich per Staatsdekret noch mittelbar für das Scheitern Dritter zur Verantwortung ziehen!

Hoffentlich sagen das möglichst viele Menschen wenn du mal im Dreck liegst. Und glaub mir. Es geht schnell.

konfutse
15.08.2014, 21:40
Du raffst es nicht. Nicht jede Tätigkeit ist gleich viel Wert, soll ein Maurer das verdienen was ein Maschinenbauer verdient?
Eigentlich schon, denn ohne Maurer ist der Maschinenbauer auch nur ein unnützer Mensch.

Liberalist
15.08.2014, 21:41
Ich habe längere Zeit in der Schweiz gelebt und gearbeitet .Die Schweiz ist ein Hochlohnland mit entsprechend hohen Preisen .Die Schweiz hat trotz der hohen Löhne eine sehr geringe Arbeitslosenquote.

Die Schweiz ist ein komplett anderes System, das ist nicht vergleichbar, die Schweiz hat diesbezüglich ein sehr hohes Preisniveau, in die kleine Schweiz wird halt sehr viel Geld von außen reingepumpt, das sorgt natürlich für Lohnsteigerungen.

Rocko
15.08.2014, 21:41
Hoffentlich sagen das möglichst viele Menschen wenn du mal im Dreck liegst. Und glaub mir. Es geht schnell.

Was ich dann tue, habe ich doch schon geschildert!
Ich gehöre nicht zu den Inkonsequenten, die, wenn sie scheitern, ihre Ideale korrumpieren!

Rumburak
15.08.2014, 21:41
Wenns bei mir mal soweit kommt, bin ich wenigstens konsequent und vorbereitet: Die Waffe her, Magazin voll, ab in den Wald, abdrücken und das wars dann.

Also ein wirklicher Feigling. Erbärmlich.

Liberalist
15.08.2014, 21:41
Eigentlich schon, denn ohne Maurer ist der Maschinenbauer auch nur ein unnützer Mensch.

Schreib hier keinen Blödsinn.

konfutse
15.08.2014, 21:42
Selbstverständlich hat das was mit lernen zu tun, ich kenne die Statistiken des Arbeitsmarktes, am häufigsten sind doch strukturell Langzeitarbeitslose vorhanden, ohne Schulabschluss oder mit Hauptschulabschuss, sehr viele ohne Ausbildung.
Häufig oder nicht häufig. Du sagtest eben, dass es nicht ausgeschlossen ist, dass du mit deinem überragenden Wissen in diese Lage kommen kannst.

Rumburak
15.08.2014, 21:42
Du raffst es nicht. Nicht jede Tätigkeit ist gleich viel Wert, soll ein Maurer das verdienen was ein Maschinenbauer verdient?

Schafft ein Maurer keinen Wert? Kannst du ein Haus mauern?

konfutse
15.08.2014, 21:43
Schreib hier keinen Blödsinn.
Den Maschinenbauer, der im Regen Maschinen baut, möchte ich sehen.

Liberalist
15.08.2014, 21:43
Häufig oder nicht häufig. Du sagtest eben, dass es nicht ausgeschlossen ist, dass du mit deinem überragenden Wissen in diese Lage kommen kannst.

Nein, wo soll ich das getan haben?

Antisozialist
15.08.2014, 21:43
Die Unterschiede der Wichtigkeit würde ich gerne erfahren wollen.

Mit Wichtigkeit hat die Entlohnungshöhe nicht zu tun, sondern mit negativer Entbehrlichkeit.

Rocko
15.08.2014, 21:44
Also ein wirklicher Feigling. Erbärmlich.

Konsequent...man möchte ja nicht verarmen und Dritten damit dann auch noch zur Last fallen, gelle?

konfutse
15.08.2014, 21:45
Nein, wo soll ich das getan haben?
Vor 15 Minuten.

Sorry, ich hab genug gelernt, das ich in so eine Lage nicht komme.

Liberalist
15.08.2014, 21:45
Den Maschinenbauer, der im Regen Maschinen baut, möchte ich sehen.

bei allem Respekt, du solltest hier eigentlich nicht schreiben. das ist kompletter Müll. Wir leben hier nicht im Kommunismus und praktizieren nicht die Arbeitswerttheorie von Karl Murx, das kannst du knicken.

also kurz und knapp für dich, der Maurer bringt nicht den Gewinn rein, den der Maschbauer bringt, soweit kapische?

Rumburak
15.08.2014, 21:46
Schreib hier keinen Blödsinn.

Warum Blödsinn? Entwickelst und baust du deine Maschinen im Wald? Werden sie da auch betrieben?

Liberalist
15.08.2014, 21:47
Vor 15 Minuten.


Häufig oder nicht häufig. Du sagtest eben, dass es nicht ausgeschlossen ist, dass du mit deinem überragenden Wissen in diese Lage kommen kannst.


Sorry, ich hab genug gelernt, das ich in so eine Lage nicht komme.

Bitte richtig lesen lernen. Danke.

Rumburak
15.08.2014, 21:47
Konsequent...man möchte ja nicht verarmen und Dritten damit dann auch noch zur Last fallen, gelle?

Dich Jammerlappen möchte ich mal sehen, wenn du abstürzt. Die mit der größten Fresse heulen dann am lautesten.

Liberalist
15.08.2014, 21:48
Warum Blödsinn? Entwickelst und baust du deine Maschinen im Wald? Werden sie da auch betrieben?

Auch für dich gilt, wir praktizieren nicht die Arbeitswerttheorie von karl Murx. zum Glück.

Liberalist
15.08.2014, 21:49
Schafft ein Maurer keinen Wert? Kannst du ein Haus mauern?

wurde bestritten, das ein Maurer keinen Wert schaffst?

Bitte zitieren.

konfutse
15.08.2014, 21:50
bei allem Respekt, du solltest hier eigentlich nicht schreiben. das ist kompletter Müll. Wir leben hier nicht im Kommunismus und praktizieren nicht die Arbeitswerttheorie von Karl Murx, das kannst du knicken.

also kurz und knapp für dich, der Maurer bringt nicht den Gewinn rein, den der Maschbauer bringt, soweit kapische?
Deine Gewinnberechnung lässt die Vorraussetzungen für dessen Erreichung völlig außer acht. Deshalb kommt z.B. auch der irre hohe Gewinn, den Führungskräfte angeblich erreichen um deren Löhen zu rechtfertigen, zustande.

WIENER
15.08.2014, 21:50
Um 4,50 Brutto würde ich mir überlegen, ob ich mir nicht einen Revolver besorg, irgendwelchen Leuten in den Schädel schieße und ihnen das Geld wegnimm, ganz ehrlich. Ich bin ja von niemanden der persönliche Sklave. Die haben nämlich auch nicht weniger gehabt.

Rocko
15.08.2014, 21:51
Dich Jammerlappen möchte ich mal sehen, wenn du abstürzt. Die mit der größten Fresse heulen dann am lautesten.

Ich heule dann gar nicht mehr, sondern liege unter der Erde!
Man muss für seine Ideale notfalls auch die letzte Konsequenz ziehen...das forderst du ansonsten doch auch immer, wenns beispielsweise um Deutschland geht, und das soll jetzt schlecht sein, wenns um einen selbst geht?

Heulen tun übrigens nur die, die dann nicht wissen, was sie machen sollen, weil sie vorher keinerlei Überlegungen für den Ernstfall angestellt haben.

Liberalist
15.08.2014, 21:51
Deine Gewinnberechnung lässt die Vorraussetzungen für dessen Erreichung völlig außer acht. Deshalb kommt z.B. auch der irre hohe Gewinn, den Führungskräfte angeblich erreichen um deren Löhen zu rechtfertigen, zustande.

Was schreibst du da?

Erkläre mal genau was du da schreibst, das ist völlig wirre.

Rumburak
15.08.2014, 21:51
Auch für dich gilt, wir praktizieren nicht die Arbeitswerttheorie von karl Murx. zum Glück.

Gut, dann mauert eben niemand mehr, weil du diese Arbeit als minderwertig einschätzt. Und dann?
Wie bereits gefragt. Kannst du ein Haus bauen? Oder wie in meinem Fall. Kannst du deine Sanitäranlagen, Lüftung, Klima, usw. bauen?

Rumburak
15.08.2014, 21:52
Ich heule dann gar nicht mehr, sondern liege unter der Erde!
Man muss für seine Ideale notfalls auch die letzte Konsequenz ziehen...das forderst du ansonsten doch auch immer, wenns beispielsweise um Deutschland geht, und das soll jetzt schlecht sein, wenns um einen selbst geht?

Heulen tun übrigens nur die, die dann nicht wissen, was sie machen sollen, weil sie vorher keinerlei Überlegungen für den Ernstfall angestellt haben.

Du bist ein Dummschwätzer.

Liberalist
15.08.2014, 21:54
Gut, dann mauert eben niemand mehr, weil du diese Arbeit als minderwertig einschätzt. Und dann?

Wo hab ich das geschrieben? Bitte zitieren.


Wie bereits gefragt. Kannst du ein Haus bauen? Oder wie in meinem Fall. Kannst du deine Sanitäranlagen, Lüftung, Klima, usw. bauen?

Nein, kann ich nicht, was hat das mit der Sache zu tun?

Liberalist
15.08.2014, 21:54
Du bist ein Dummschwätzer.

Und du bist ein Forentroll.

Rumburak
15.08.2014, 21:55
wurde bestritten, das ein Maurer keinen Wert schaffst?

Bitte zitieren.

Du schriebst, daß ein Maurer weniger Wert schafft als ein Maschinenbauer. Wie kommt deine Erkenntnis zustande? Ich kenne Maurer die allein ganze Einfamilienhäuser hochgezogen haben.
Ist das kein Wert?

Rumburak
15.08.2014, 21:55
Und du bist ein Forentroll.

Ja, dafür bin ich hier bekannt, Neuling.:D

konfutse
15.08.2014, 21:56
bei allem Respekt, du solltest hier eigentlich nicht schreiben. das ist kompletter Müll. Wir leben hier nicht im Kommunismus und praktizieren nicht die Arbeitswerttheorie von Karl Murx, das kannst du knicken.

also kurz und knapp für dich, der Maurer bringt nicht den Gewinn rein, den der Maschbauer bringt, soweit kapische?
Gut, habe die Zitate verwechselt, aber du hast dennoch innerhalb von 15 Minuten gesagt, dass du wegen deinem Wissen nicht in die Lage eines Hartzlers kommen wirst ...

Sorry, ich hab genug gelernt, das ich in so eine Lage nicht komme.
und dass es statistisch belegt nicht ausgeschlossen ist.

Selbstverständlich hat das was mit lernen zu tun, ich kenne die Statistiken des Arbeitsmarktes, am häufigsten sind doch strukturell Langzeitarbeitslose vorhanden, ohne Schulabschluss oder mit Hauptschulabschuss, sehr viele ohne Ausbildung.

Cudi
15.08.2014, 21:56
Das entscheidet der Markt.

Der Maschinenbauer ist ein komplexer Beruf, erfordert ein Studium, wird am Arbeitsmarkt hoch nachgefragt und entwickelt Produkte die weltweit nachgefragt werden.

Solltest du aber selber wissen.

Berufsbezeichnung Maschinenbauer:

http://www.gehalt.de/beruf/Maschinenbauer


MaschinenbauerDer Maschinenbau (http://www.gehalt.de/branche/Maschinenbau) und demnach auch die entsprechende Tätigkeit als Maschinenbauer ist ein Zweig der Industrie und entstand aus dem Handwerk (http://www.gehalt.de/branche/Handwerk) der Metallbearbeitung durch Schlosser (http://www.gehalt.de/beruf/Schlosser) und Schmiede. Neben ihrer Tätigkeit als Feinmechaniker sind Maschinenbauer für die Wartung und Reparatur von Maschinen zuständig. In der Ausführung muss der Maschinenbauer über handwerkliche Fähigkeiten verfügen, die es ihm ermöglichen, große und kleine Maschinen aktiv herzustellen, sprich durch Schweißen und Schlossern.

Du meintest sicherlich eher Maschinenbauingenieur, oder?

Antisozialist
15.08.2014, 21:56
Soll er nicht ,aber er soll soviel verdienen ,dass er davon anständig leben kann .

Das ist doch irreal. In welchem Beruf soll der ein geringqualifizierter Migrant ohne nennenswerte Deutschkenntnisse sich, seine Frau und die sechs Kinder ernähren können?

Liberalist
15.08.2014, 21:56
Du schriebst, daß ein Maurer weniger Wert schafft als ein Maschinenbauer. Wie kommt deine Erkenntnis zustande? Ich kenne Maurer die allein ganze Einfamilienhäuser hochgezogen haben.
Ist das kein Wert?

Das spielt absolut keine Rolle.

Entscheidend ist der Gewinn am Markt, der Maschinenbauer sogt für einen größeren Gewinn als der Maurer.

Arcona
15.08.2014, 21:57
Das sagen zumindest Forscher aus Dresden. Bei dieser Analyse frage ich mich allerdings, ob deren IQ nicht zu tief ist. Oder sind das einfach nur bösartige Auftragsanalytiker?



http://www.sz-online.de/nachrichten/dresdner-forscher-finden-mindestlohn-zu-hoch-2905724.html

Mindestlohn ist allgemein Blödsinn. Es kann nicht sein, dass in Baden-Württemberg die gleichen Untergrenzen gelten wie in Mecklenburg und Vorpommern.
Hier wurde ein wichtiger Garant für die deutsche Wirtschaftskraft, nämlich die Tarifautonomie, ideologisierter Politik geopfert.

Rocko
15.08.2014, 21:58
Du bist ein Dummschwätzer.

Das kannste dir nicht vorstellen, was?
Dabei ist es ganz einfach...man muss sich irgendwann entscheiden, was für Ideale man verfolgt und sich im Klaren darüber sein, dass diese Ideale für einen selbst, auch was das Handeln in gewissen Situationen anbelangt, bindend sind (sonst wären sie ja keine Ideale sondern hohle Phrasen)!

Natürlich korrumpieren viele Leute ihre Ideale, wenn sie meinen, dass sie durch externe Umstände dazu gezwungen sind, aber solche Leute sind in meinen Augen dann halt auch inkonsequente, nach Gutdünken handelnde Wendehälse.

Liberalist
15.08.2014, 21:58
Berufsbezeichnung Maschinenbauer:

http://www.gehalt.de/beruf/Maschinenbauer



Du meintest sicherlich eher Maschinenbauingenieur, oder?

Das Studium heißt Maschinenbau, ja, der Ingenieur.

arnd
15.08.2014, 21:59
Das ist doch irreal. In welchem Beruf soll der ein geringqualifizierter Migrant ohne nennenswerte Deutschkenntnisse sich, seine Frau und die sechs Kinder ernähren können?

Ein gering qualifizierter Migrant sollte in Deutschland keine Aufenthaltserlaubnis erhalten ,wenn er keinen Job hat mit dem er soviel verdient ,dass er seine Sippe ernähren kann.

konfutse
15.08.2014, 21:59
Was schreibst du da?

Erkläre mal genau was du da schreibst, das ist völlig wirre.
Wirre ist die Gewinnberechnung, die betriebswirtschaftlich berechnet wird und nicht volkswirtschaftlich.

Varg
15.08.2014, 21:59
http://www.politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von Liberalist http://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=7337311#post7337311)
Auch für dich gilt, wir praktizieren nicht die Arbeitswerttheorie von karl Murx. zum Glück.


Gut, dann mauert eben niemand mehr, weil du diese Arbeit als minderwertig einschätzt. Und dann?
Wie bereits gefragt. Kannst du ein Haus bauen? Oder wie in meinem Fall. Kannst du deine Sanitäranlagen, Lüftung, Klima, usw. bauen?

Ohne mich jetzt in Euren, für mich an sich uninteressanten, Disput einmischen zu wollen, aber er hat Recht, das, was Du propagierst, ist Marxismus.
Seid ihr nicht eigentlich gegen selbigen?
Ist der nationale Sozialismus nicht elitär, dass der Wert einer Leistung gewürdigt wird?
Und der Wert einer Leistung hat auch damit zu tun, wieviele Menschen in der Lage sind diese Leistung zu erbringen.
Wenn eine Ware knapper ist, dann wird sie teurer, das ist doch ganz logisch.

Liberalist
15.08.2014, 21:59
Gut, habe die Zitate verwechselt, aber du hast dennoch innerhalb von 15 Minuten gesagt, dass du wegen deinem Wissen nicht in die Lage eines Hartzlers kommen wirst ...

und dass es statistisch belegt nicht ausgeschlossen ist.

Es ist ausgeschlossen, ok?

Affenpriester
15.08.2014, 22:00
Nein, du raffst es eben nicht. Die Aufstockung ist bekannt. Nicht der Arbeitgeber wird subventioniert, das ist vollkommener Blödsinn, der Arbeitnehmer wird subventioniert.

Beispiel waren nach Einführung der Agenda 2010 die Tankwärte, diese wurden wieder eingeführt. Da haben sich einige Pächter gedacht ich stelle mal billig wieder Tankwärte an, die tanken den Tank auf und putzen Fensterscheiben, vielleicht kommen ja ein paar Kunden mehr an meine Tankstelle. Nun haben die Kunden sich daran gewöhnt selbst ihren Tank vollzutanken und die Tankwärte verschwanden wieder, sie brachten nicht die erhoffte Umsatzsteigerung un die Tankwärte verschwanden vom markt.

Sinn dieser Aufstockungsmaßnahme ist aber Langzeitarbeitslose wieder in den Markt zu integrieren und diese sollen nun einen Teil ihres Einkommes prosuktiv erwirtschaften.

Leider versteht ihr das alle nicht.

Der Staat (also wir) übernimmt einen Teil der Lohnzahlungen, er subventioniert den Arbeitgeber, nicht den Arbeitnehmer. Seit wann zahlt der Arbeitnehmer sich selbst Gehalt?

arnd
15.08.2014, 22:00
Mindestlohn ist allgemein Blödsinn. Es kann nicht sein, dass in Baden-Württemberg die gleichen Untergrenzen gelten wie in Mecklenburg und Vorpommern.
Hier wurde ein wichtiger Garant für die deutsche Wirtschaftskraft, nämlich die Tarifautonomie, ideologisierter Politik geopfert.

Es geht um die vielen Leute ,welche in Firmen arbeiten ,welche nicht Tarif gebunden sind .

Liberalist
15.08.2014, 22:00
Wirre ist die Gewinnberechnung, die betriebswirtschaftlich berechnet wird und nicht volkswirtschaftlich.

Wo bitte wurde die Gewinnberechnung volkswirtschaftlich ausgewiesen?

Bitte zitieren.

Cudi
15.08.2014, 22:01
Mit Wichtigkeit hat die Entlohnungshöhe nicht zu tun, sondern mit negativer Entbehrlichkeit.

Definitionssache nach subjektiver Einstellung und gesellschaftlicher Zuordnung der eigenen Stellung.

konfutse
15.08.2014, 22:01
Es ist ausgeschlossen, ok?
Dann unkündbar. Gratuliere, du hast gut schwafeln.

Liberalist
15.08.2014, 22:02
Der Staat (also wir) übernimmt einen Teil der Lohnzahlungen, er subventioniert den Arbeitgeber, nicht den Arbeitnehmer. Seit wann zahlt der Arbeitnehmer sich selbst Gehalt?

Nein, er subventioniert den Arbeitnehmer, siehe Beispiel Tankwart oder Maurerhilfe. Es handelt sich um geringproduktive Arbeitsplätze die man nicht unbedingt brauch.

Liberalist
15.08.2014, 22:02
Dann unkündbar. Gratuliere, du hast gut schwafeln.

Dein Horizont scheint begrenzt zu sein.

konfutse
15.08.2014, 22:03
Wo bitte wurde die Gewinnberechnung volkswirtschaftlich ausgewiesen?

Bitte zitieren.
Wird sie eben nicht, was den Wert bzw. Anteil des Individiums für die bzw. an der Gesellschaft völlig verzerrt darstellt.

Antisozialist
15.08.2014, 22:04
Definitionssache nach subjektiver Einstellung und gesellschaftlicher Zuordnung der eigenen Stellung.

Falsch. Die Frage ist doch, wie dringend brauche ich eine neues Haus und wie viele Maurer suchen gerade Arbeit.

konfutse
15.08.2014, 22:04
Dein Horizont scheint begrenzt zu sein.
Erzähle, warum du nie Hartzler werden wirst. Aber lass dir was anders als Wissen einfallen. Dem Irrtum sind schon andere erlegen.

Liberalist
15.08.2014, 22:05
Wird sie eben nicht, was den Wert bzw. Anteil des Individiums für die bzw. an der Gesellschaft völlig verzerrt darstellt.

ich hab dich gefragt wo ich die Gewinnberechnung volkswirtschaftlich dargestellt hab.

Ich hab vom Gewinn geschrieben und keine Gewinnberechnung dargestellt.

Zitiere das bitte.

Liberalist
15.08.2014, 22:06
Erzähle, warum du nie Hartzler werden wirst. Aber lass dir was anders als Wissen einfallen. Dem Irrtum sind schon andere erlegen.

Hörzu, dein Privatleben interessiert mich null, meins hat sich auch nicht zu interessieren.

Antisozialist
15.08.2014, 22:07
Ein gering qualifizierter Migrant sollte in Deutschland keine Aufenthaltserlaubnis erhalten ,wenn er keinen Job hat mit dem er soviel verdient ,dass er seine Sippe ernähren kann.

Zu spät: Viele geringqualifizierte Migranten haben schon eine deutsche Staatsangehörigkeit auf dem Grund einer Cornflakes-Packung gefunden. Außerdem gibt es auch gelegentlich Einheimische, die außerhalb des Schlafzimmers nicht viel zustande bringen.

Cudi
15.08.2014, 22:08
Das Studium heißt Maschinenbau, ja, der Ingenieur.

Warum nicht gleich die richtige Berufsbezeichnung nennen? Diese Missverständnisse hätten bei einem Chirurgen fatale folgen. Der würde dir statt des Blinddarms, die Milz entfernen. :D

Arcona
15.08.2014, 22:08
Es geht um die vielen Leute ,welche in Firmen arbeiten ,welche nicht Tarif gebunden sind .

Eben nicht. Es geht um unterschiedslos alle.

arnd
15.08.2014, 22:09
Hörzu, dein Privatleben interessiert mich null, meins hat sich auch nicht zu interessieren.

Du nennst dich Humanist . Ist es human Menschen für Hungerlöhnen schuften zu lassen ?

Liberalist
15.08.2014, 22:10
Warum nicht gleich die richtige Berufsbezeichnung nennen? Diese Missverständnisse hätten bei einem Chirurgen fatale folgen. Der würde dir statt des Blinddarms, die Milz entfernen. :D

Ja, es war ja mur ein Beispiel weil die halt derzeit stark nachgefragt werden, bin da jetzt auch nicht so in der Materie drin.

Aber sowas soll ja auch mal bei echten Chirugen vorkommen, einmal falsche Blätter in der Hand und schon hast den Salat.

Liberalist
15.08.2014, 22:10
Du nennst dich Humanist . Ist es human Menschen für Hungerlöhnen schuften zu lassen ?

Ist es human Menschen vor RTL 2 vergammeln zu lassen?

Antisozialist
15.08.2014, 22:12
Du nennst dich Humanist . Ist es human Menschen für Hungerlöhnen schuften zu lassen ?

In der Praxis eines ressourcenarmen Landes muss die Freistellung der Geringproduktiven von Arbeitspflichten durch Abgaben für die Normalproduktiven gegenfinanziert werden, was dann deren Vergütungen zu Hungerlöhnen macht.

Cudi
15.08.2014, 22:12
Falsch. Die Frage ist doch, wie dringend brauche ich eine neues Haus und wie viele Maurer suchen gerade Arbeit.

Falsch! Ein "Ausschuss" definiertes Produkt an der Maschine kostet kein Leben. Ein schlampig gemauertes Haus das einstürzt, schon.

arnd
15.08.2014, 22:12
Ist es Human Menschen vor RTL 2 vergammeln zu lassen?

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

konfutse
15.08.2014, 22:13
ich hab dich gefragt wo ich die Gewinnberechnung volkswirtschaftlich dargestellt hab.

Ich hab vom Gewinn geschrieben und keine Gewinnberechnung dargestellt.

Zitiere das bitte.
Habe auch nie behauptet, dass du sie volkswirtschaftlich dargestellt hast, sondern dass dein Gewinn betriebswirtschaftlich ermittelt wird und dazu sagte ich, dass das "den Wert bzw. Anteil des Individiums für die bzw. an der Gesellschaft völlig verzerrt darstellt".

konfutse
15.08.2014, 22:14
Hörzu, dein Privatleben interessiert mich null, meins hat sich auch nicht zu interessieren.
So ein Forum ist doch was schönes: Da kann jeder Märchen über sich erzählen ...

Cudi
15.08.2014, 22:15
Ja, es war ja mur ein Beispiel weil die halt derzeit stark nachgefragt werden, bin da jetzt auch nicht so in der Materie drin.

Aber sowas soll ja auch mal bei echten Chirugen vorkommen, einmal falsche Blätter in der Hand und schon hast den Salat.

Warum faselst Du dann seitenlang davon, wenn Du keine Ahnung hast?

Antisozialist
15.08.2014, 22:16
Falsch! Ein "Ausschuss" definiertes Produkt an der Maschine kostet kein Leben. Ein schlampig gemauertes Haus das einstürzt, schon.

Es ist schon vorgekommen, dass während eines Stromausfalls der Notstromgenerator im Krankenhaus nicht ansprang...

Liberalist
15.08.2014, 22:17
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Warum? Die Frage bezieht sich genau auf meine unwiderlegbaren Argumente.

Rumburak
15.08.2014, 22:17
Das spielt absolut keine Rolle.

Entscheidend ist der Gewinn am Markt, der Maschinenbauer sogt für einen größeren Gewinn als der Maurer.

Gut, dann bauen wir eben alle Maschinen, oder meinst du daß der Maurer dümmer ist als du? Kann ich mir in deinem Fall nicht vorstellen.:D

Rumburak
15.08.2014, 22:18
Mindestlohn ist allgemein Blödsinn. Es kann nicht sein, dass in Baden-Württemberg die gleichen Untergrenzen gelten wie in Mecklenburg und Vorpommern.
Hier wurde ein wichtiger Garant für die deutsche Wirtschaftskraft, nämlich die Tarifautonomie, ideologisierter Politik geopfert.

Warum sollte der Arbeiter in Mecklenburg weniger bekommen als in BW?

Cudi
15.08.2014, 22:18
Es ist schon vorgekommen, dass während eines Stromausfalls der Notstromgenerator im Krankenhaus nicht ansprang...

Dann hat die Endkontrolle im betreffenden Unternehmen versagt und ist womöglich nicht nach deutschen Normen zertifiziert.

Liberalist
15.08.2014, 22:19
Habe auch nie behauptet, dass du sie volkswirtschaftlich dargestellt hast, sondern dass dein Gewinn betriebswirtschaftlich ermittelt wird und dazu sagte ich, dass das "den Wert bzw. Anteil des Individiums für die bzw. an der Gesellschaft völlig verzerrt darstellt".

1) wurde nichts von von Volkswirtschaft und Betriebswirtschaft geschrieben, ich habe also null Ahnung was du willst.
2) Gilt es hier nicht um den wert für die Gesellschaft, sondern für den Betrieb.

Liberalist
15.08.2014, 22:19
So ein Forum ist doch was schönes: Da kann jeder Märchen über sich erzählen ...

Ich will ja eigentlich nichts privates schreiben. :haha:

Rumburak
15.08.2014, 22:20
http://www.politikforen.net/images/misc/quote_icon.png Zitat von Liberalist http://www.politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=7337311#post7337311)
Auch für dich gilt, wir praktizieren nicht die Arbeitswerttheorie von karl Murx. zum Glück.



Ohne mich jetzt in Euren, für mich an sich uninteressanten, Disput einmischen zu wollen, aber er hat Recht, das, was Du propagierst, ist Marxismus.
Seid ihr nicht eigentlich gegen selbigen?
Ist der nationale Sozialismus nicht elitär, dass der Wert einer Leistung gewürdigt wird?
Und der Wert einer Leistung hat auch damit zu tun, wieviele Menschen in der Lage sind diese Leistung zu erbringen.
Wenn eine Ware knapper ist, dann wird sie teurer, das ist doch ganz logisch.

Wenn ein Haus für dich keinen Wert darstellt ist es ja dein Problem. Kauf dir ein Zelt.

Liberalist
15.08.2014, 22:21
Warum faselst Du dann seitenlang davon, wenn Du keine Ahnung hast?

Scheinbar hast du es auch nicht verstanden.E

s geht nicht um die Tätigkeit an sich, es geht um das Lohnniveau.

Lies dir die Diskussion doch bitte nochmal durch. Danke.

Rumburak
15.08.2014, 22:21
Es ist ausgeschlossen, ok?

Sieh an. Auch noch Hellseher der Herr.

konfutse
15.08.2014, 22:21
Dann hat die Endkontrolle im betreffenden Unternehmen versagt.
Vielleicht hat nur ein wichtiges Glied in der Kette versagt, das für unwichtig, besser minderwertig erachtet wurde?

Liberalist
15.08.2014, 22:22
Warum sollte der Arbeiter in Mecklenburg weniger bekommen als in BW?

Ganz einfach, weil relativ pro Person in M-V weniger Kapital vorhanden ist.

arnd
15.08.2014, 22:22
Warum? Die Frage bezieht sich genau auf meine unwiderlegbaren Argumente.

Ein anderes Argument für den Mindestlohn . Dieser dient auch dazu ,dass Arbeitnehmer aus dem EU Ausland das Lohnniveau nicht derart drücken ,dass deutsche Arbeitnehmer auf Grund wesentlich höherer Preise in Deutschland mit diesen Dumpinglöhnen nicht mithalten können .
Es geht hier nicht um deinen Superjob ,sondern um Jobs von Facharbeitern ,wie qualifizierten Maurern z.B.

Liberalist
15.08.2014, 22:22
Sieh an. Auch noch Hellseher der Herr.

Auch begrenzter Horizont. :D

Rumburak
15.08.2014, 22:23
Dann unkündbar. Gratuliere, du hast gut schwafeln.

Ihn kann auch keine Krankheit treffen. Beneidenswert.

Liberalist
15.08.2014, 22:23
Gut, dann bauen wir eben alle Maschinen, oder meinst du daß der Maurer dümmer ist als du? Kann ich mir in deinem Fall nicht vorstellen.:D

Hängt vom Maurer ab, jedenfalls ist er schlauer als du, das steht fest. du solltest hier eigentlich auch nicht diskutieren.

Varg
15.08.2014, 22:24
Wenn ein Haus für dich keinen Wert darstellt ist es ja dein Problem. Kauf dir ein Zelt.

Also Du hast nicht verstanden, worum es geht.
Ok.

Rumburak
15.08.2014, 22:24
Nein, er subventioniert den Arbeitnehmer, siehe Beispiel Tankwart oder Maurerhilfe. Es handelt sich um geringproduktive Arbeitsplätze die man nicht unbedingt brauch.

Arbeit die niemand braucht, wird kein Mensch bezahlen. Wozu?

konfutse
15.08.2014, 22:24
Ich will ja eigentlich nichts privates schreiben. :haha:
Ich mache kein Geheimnis daraus, dass ich als Ingenieur derzeit arbeitslos bin und früher auch ALG II bezogen habe. Welche Möglichkeiten kommen bei dir noch in Frage außer unkündbar? Erbe?

Liberalist
15.08.2014, 22:24
Ein anderes Argument für den Mindestlohn . Dieser dient auch dazu ,dass Arbeitnehmer aus dem EU Ausland das Lohnniveau nicht derart drücken ,dass deutsche Arbeitnehmer auf Grund wesentlich höherer Preise in Deutschland mit diesen Dumpinglöhnen nicht mithalten können .
Es geht hier nicht um deinen Superjob ,sondern um Jobs von Facharbeitern ,wie qualifizierten Maurern z.B.

Facharbeiter verdienen über Mindestlohn.

Cudi
15.08.2014, 22:24
Scheinbar hast du es auch nicht verstanden.E

s geht nicht um die Tätigkeit an sich, es geht um das Lohnniveau.

Lies dir die Diskussion doch bitte nochmal durch. Danke.Du wolltest Vergleiche mit Berufen anstellen, die Du gar nicht kennst.

Liberalist
15.08.2014, 22:26
Ihn kann auch keine Krankheit treffen. Beneidenswert.

Hör mal du Ochse, vielleicht hab ich was beseitegeschafft und hab kein Anrecht auf Hartz 4?

Vielleicht hab ich im Lotto gewonnen.

Denk mal nach, nicht jeder kann Hatz4 bekommen.

Cudi
15.08.2014, 22:26
Vielleicht hat nur ein wichtiges Glied in der Kette versagt, das für unwichtig, besser minderwertig erachtet wurde?

Das wäre?

Rumburak
15.08.2014, 22:26
Ist es human Menschen vor RTL 2 vergammeln zu lassen?

Was geht es dich an, was Menschen in ihrer Freizeit tun? Ist schnüffeln und unterjochen liberal?

arnd
15.08.2014, 22:27
Facharbeiter verdienen über Mindestlohn.

Es gibt genug Langzeitarbeitslose Facharbeiter ,welche ihren Job wegen Billiglöhnern aus Osteuropa verloren haben .Irgendwie hast Du mein Argument nicht richtig gelesen .Versuch es bitte nochmal.

Liberalist
15.08.2014, 22:27
Du wolltest Vergleiche mit Berufen anstellen, die Du gar nicht kennst.

Oh mein Gott. Es geht nier "NOCHMAL" nicht um die Berufe an sich, es geht um das Lohnniveau, ein Maschinenbauer verdient eben mehr als ein Maurer, ein Pilot mehr als ein Bahnfahrer und ein Betriebswirt mehr als eine Sekräterin. Soweit ok?

Liberalist
15.08.2014, 22:28
Es gibt genug Langzeitarbeitslose Facharbeiter ,welche ihren Job wegen Billiglöhnern aus Osteuropa verloren haben .Irgendwie hast Du mein Argument nicht richtig gelesen .Versuch es bitte nochmal.

Das ist Blödsinn.

arnd
15.08.2014, 22:28
Hör mal du Ochse, vielleicht hab ich was beseitegeschafft und hab kein Anrecht auf Hartz 4?

Vielleicht hab ich im Lotto gewonnen.

Denk mal nach, nicht jeder kann Hatz4 bekommen.

Warum zum Teufel ,gönnst du dann den Leuten nicht einen ordentlichen Mindestlohn ?

Nikolaus
15.08.2014, 22:28
Sinn dieser Aufstockungsmaßnahme ist aber Langzeitarbeitslose wieder in den Markt zu integrieren und diese sollen nun einen Teil ihres Einkommes prosuktiv erwirtschaften.
Leider versteht ihr das alle nicht.Natürlich war das der Sinn, den auch jeder versteht.
Trotzdem wird es von vielen Arbeitgebern als Subvention mißbraucht, indem sie die Löhne kürzen und dann vom Staat wieder aufstocken lassen.
Und das müssen sie sogar machen, wenn sie wettbewerbsfähig bleiben wollen, denn die Konkurrenz macht es ebenso.

Rumburak
15.08.2014, 22:28
Es ist schon vorgekommen, dass während eines Stromausfalls der Notstromgenerator im Krankenhaus nicht ansprang...

Ohne den besagten Maurer gäbe es dieses Krankenhaus gar nicht.

Liberalist
15.08.2014, 22:28
Was geht es dich an, was Menschen in ihrer Freizeit tun? Ist schnüffeln und unterjochen liberal?

Hab ich geschrieben das es mich was angeht Ronny?

Bitte zitieren.

arnd
15.08.2014, 22:29
Das ist Blödsinn.

Das ist Realität und kein Blödsinn .Und warum sollen Osteuropäer für Hungerlöhne bei uns schuften .Sag jetzt nur nicht ,das geht mich nichts an ,machen die freiwillig.

konfutse
15.08.2014, 22:29
Das wäre?
Derjenige, der Diesel einfüllen sollte. Der von allen belachte minderbemittelte Hof-Rudi vielleicht. Sieh an, so wichtig ist auch dessen Arbeit.

Antisozialist
15.08.2014, 22:29
Warum sollte der Arbeiter in Mecklenburg weniger bekommen als in BW?

Das liegt daran, dass es in BW viele Unternehmen gibt, die mit erfolgreichen Produkten viel Geld verdienen. Das ermöglicht höhere Löhne für die Mitarbeiter und höhere Preise für die Läden, in denen diese Mitarbeiter einkaufen usw. und so fort.

In Ossiland fehlen solche Zugpferde fast flächendeckend.

Rumburak
15.08.2014, 22:30
Ganz einfach, weil relativ pro Person in M-V weniger Kapital vorhanden ist.

Heißt, daß auch die Güter in MP billiger sind?

Liberalist
15.08.2014, 22:30
Warum zum Teufel ,gönnst du dann den Leuten nicht einen ordentlichen Mindestlohn ?

Du verstehst es nicht. Nochmal, diese Arbeitsplätze die den Lohn nicht erwirtschaften, sind dann weg.

Liberalist
15.08.2014, 22:31
Heißt, daß auch die Güter in MP billiger sind?

Die dort hergestellt werden, ja.

Rumburak
15.08.2014, 22:31
Auch begrenzter Horizont. :D

Vielleicht kippst du schon morgen um und wirst arbeitsunfähig?

Liberalist
15.08.2014, 22:31
Das ist Realität und kein Blödsinn .Und warum sollen Osteuropäer für Hungerlöhne bei uns schuften .Sag jetzt nur nicht ,das geht mich nichts an ,machen die freiwillig.

Beweis es.

Varg
15.08.2014, 22:32
Arbeit die niemand braucht, wird kein Mensch bezahlen. Wozu?

Einer der vielen Gründe, warum subventioniert wird, ist, dass wenn die Subventionen wegfallen, die Arbeitskraft arbeitslos werden würde, das bedeutet er fällt dem Sozialsystem zur Last, es entstehen also weitere Kosten, des Weiteren kann er jetzt seinen Lebsnsstandard nicht mehr halten, weil er weniger Geld zur Verfügung hat, da er weniger Geld hat, kann er weniger kaufen, was wiederum die Wirtschaft schwächt und dafür sorgt, dass der Staat weniger Steuereinahmen hat.

So im Groben, jemand, der in WiWi besser aufgestellt ist, kann Dir das sicher näher erläutern und noch mehr Aspekte aufzeigen, jedoch befürchte ich, dass sie Dich nicht interessieren bzw. Du sie nicht verstehst.

Cudi
15.08.2014, 22:32
Oh mein Gott. Es geht nier "NOCHMAL" nicht um die Berufe an sich, es geht um das Lohnniveau, ein Maschinenbauer

Es geht nicht mehr darum, wer tatsächlich was verdient, sondern darum, was Du als den wichtigeren Beruf erachtest und besser entlohnt gehört.

Liberalist
15.08.2014, 22:32
Vielleicht kippst du schon morgen um und wirst arbeitsunfähig?

Vielleicht arbeite ich nicht, er weiß, wer weiß.

Antisozialist
15.08.2014, 22:32
Ohne den besagten Maurer gäbe es dieses Krankenhaus gar nicht.

Richtig. Aber wenn überall in Deutschland schon Krankenhäuser stehen, wird der Maurer es schwer haben, seine Arbeitskraft für einen hohen Lohn loszuwerden.

Rumburak
15.08.2014, 22:32
Hängt vom Maurer ab, jedenfalls ist er schlauer als du, das steht fest. du solltest hier eigentlich auch nicht diskutieren.

Stimmt. Mit Dummschwätzern sollte ich wirklich nicht diskutieren. Irgendwie sinnlos.

Liberalist
15.08.2014, 22:32
Es geht nicht mehr darum, wer tatsächlich was verdient, sondern darum, was Du als den wichtigeren Beruf erachtest und besser entlohnt gehört.

Nein, der Markt sorgt für die Preise, nicht ich.

Liberalist
15.08.2014, 22:33
Stimmt. Mit Dummschwätzern sollte ich wirklich nicht diskutieren. Irgendwie sinnlos.

Dann geh doch und bleib dumm.

Rumburak
15.08.2014, 22:33
Facharbeiter verdienen über Mindestlohn.

Wenn du meinst.:D

Liberalist
15.08.2014, 22:36
Natürlich war das der Sinn, den auch jeder versteht.
Trotzdem wird es von vielen Arbeitgebern als Subvention mißbraucht, indem sie die Löhne kürzen und dann vom Staat wieder aufstocken lassen.
Und das müssen sie sogar machen, wenn sie wettbewerbsfähig bleiben wollen, denn die Konkurrenz macht es ebenso.

Nein, du kannst nur für Geringverdiener Aufstockung betreiben, die Frage muss aber auch hier gestellt werden, sind das Bereiche die nicht auch in Zukunft bedroht sind aus dem Kreislauf zu entfallen. Beispiel ist die Supermarktkassiererin, gibt da z.B. auch schon automatische Kassen.

Rumburak
15.08.2014, 22:36
Die dort hergestellt werden, ja.

Du bist echt blöd wie ein Sack Stroh.

Antisozialist
15.08.2014, 22:37
Natürlich war das der Sinn, den auch jeder versteht.
Trotzdem wird es von vielen Arbeitgebern als Subvention mißbraucht, indem sie die Löhne kürzen und dann vom Staat wieder aufstocken lassen.
Und das müssen sie sogar machen, wenn sie wettbewerbsfähig bleiben wollen, denn die Konkurrenz macht es ebenso.

Der Arbeitgeber kann nur dann Niedriglöhne zahlen, wenn die Arbeitskraft sehr leicht entbehrlich ist. Wenn man Niedriglöhne verbietet, wird man mehr Menschen mit geringem Verdienstpotential ganz alimentieren müssen.

arnd
15.08.2014, 22:37
Vielleicht arbeite ich nicht, er weiß, wer weiß.

Langsam glaub ich auch ,dass du keine Ahnung hast ,was in Deutschland auf dem Arbeitsmarkt Realität ist . Du schwafelst ,wie Politiker im Elfenbeinturm .

Rumburak
15.08.2014, 22:38
Richtig. Aber wenn überall in Deutschland schon Krankenhäuser stehen, wird der Maurer es schwer haben, seine Arbeitskraft für einen hohen Lohn loszuwerden.

Stimmt. Häuser halten ja ewig und in der BRD wird kaum gebaut.

Nikolaus
15.08.2014, 22:38
Du raffst es nicht. Nicht jede Tätigkeit ist gleich viel Wert, soll ein Maurer das verdienen was ein Maschinenbauer verdient?Wenn seine Arbeitskraft den gleichen (Arbeits-)Marktwert hat, natürlich.

Liberalist
15.08.2014, 22:39
Wenn du meinst.:D

Hör zu, auch wenn dir die Realität nicht passt, es ist so wie es ist.

Du kannst dich nicht lange gegen ökonomische Gesetze wehren, die kommen wie ein Boomerang zurück. Grad der Osten hat ein geringes Lohnniveau, da sind solche Mindestlöhne höchst schädlich, da werden einige Arbeitsplätze entfallen und der Osten brauch das bestimmt nicht.

Wurde in einer Debatte im Bundestag von einer SPD Tante auf Phönix sogar bestatigt.

Liberalist
15.08.2014, 22:40
Wenn seine Arbeitskraft den gleichen (Arbeits-)Marktwert hat, natürlich.

Definiere Wert.

Und erwirtschaftet ein Maurer den gleichen Gewinn?

Cudi
15.08.2014, 22:40
Derjenige, der Diesel einfüllen sollte. Der von allen belachte minderbemittelte Hof-Rudi vielleicht. Sieh an, so wichtig ist auch dessen Arbeit.

Nun ja, ich bin nicht praktisch veranlagt, eher ein Theoretiker. Die Drecksarbeit überlasse ich doch dem Hof - Rudi- Michel. :D

arnd
15.08.2014, 22:40
Beweis es.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/billigarbeiter-aus-osteuropa-schwarzbuch-prangert-lohndumping-bei-bahn-an-a-672412.html

Nikolaus
15.08.2014, 22:40
Nein, du kannst nur für Geringverdiener Aufstockung betreibenÄndert nichts an der Richtigkeit meiner Feststellung.

Liberalist
15.08.2014, 22:40
Langsam glaub ich auch ,dass du keine Ahnung hast ,was in Deutschland auf dem Arbeitsmarkt Realität ist . Du schwafelst ,wie Politiker im Elfenbeinturm .

Was hat da mit meiner Aussage zu tun.

Beweise bitte mal deine Aussagen.

Rumburak
15.08.2014, 22:41
Hör zu, auch wenn dir die Realität nicht passt, es ist so wie es ist.

Du kannst dich nicht lange gegen ökonomische Gesetze wehren, die kommen wie ein Boomerang zurück. Grad der Osten hat ein geringes Lohnniveau, da sind solche Mindestlöhne höchst schädlich, da werden einige Arbeitsplätze entfallen und der Osten brauch das bestimmt nicht.

Wurde in einer Debatte im Bundestag von einer SPD Tante auf Phönix sogar bestatigt.

Weißt du, daß ich grad wirklich herzlich lachen mußte? Du hast von Realität ja gar keine Ahnung. Wie alt bist du eigentlich?:D

Nikolaus
15.08.2014, 22:41
Definiere Wert.Das was am Arbeitsmarkt dafür bezahlt wird.

Liberalist
15.08.2014, 22:42
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/billigarbeiter-aus-osteuropa-schwarzbuch-prangert-lohndumping-bei-bahn-an-a-672412.html

Schneeräumer sind für dich Facharbeiter?

arnd
15.08.2014, 22:42
Was hat da mit meiner Aussage zu tun.

Beweise bitte mal deine Aussagen.

schau Beitrag oben ,nur ein Beispiel

Liberalist
15.08.2014, 22:42
Das was am Arbeitsmarkt dafür bezahlt wird.

Und jetzt meine zweite Frage?

Antisozialist
15.08.2014, 22:42
Stimmt. Häuser halten ja ewig und in der BRD wird kaum gebaut.

Eigentlich finden fast nur noch Ersatzinvestitionen statt. In Teilen der Zone findet sogar ein Rückbau statt.

arnd
15.08.2014, 22:42
Schneeräumer sind für dich Facharbeiter?

aber Menschen ,wahrscheinlich sind auch Facharbeiter darunter

Hay
15.08.2014, 22:43
Das sagen zumindest Forscher aus Dresden. Bei dieser Analyse frage ich mich allerdings, ob deren IQ nicht zu tief ist. Oder sind das einfach nur bösartige Auftragsanalytiker?



http://www.sz-online.de/nachrichten/dresdner-forscher-finden-mindestlohn-zu-hoch-2905724.html


Dresdner Forscher finden Mindestlohn zu hoch
Professoren aus Dresden empfehlen einen vorsichtigen Start mit 4,60 Euro für Ostdeutschland. Das würde nicht viele Berufe treffen.

Wieso eigentlich nicht gleich 2,30 Euro oder 3,20 Euro? Geht doch alles noch billiger!

Liberalist
15.08.2014, 22:44
Weißt du, daß ich grad wirklich herzlich lachen mußte? Du hast von Realität ja gar keine Ahnung. Wie alt bist du eigentlich?:D

Dann erklär mal die Realität, wir schreiben ja hier über ökonomische Realität.

Rumburak
15.08.2014, 22:44
Eigentlich finden fast nur noch Ersatzinvestitionen statt. In Teilen der Zone findet sogar ein Rückbau statt.

Was soll ich denn zu so einem Schwachsinn schreiben? Was für eine Zone eigentlich? Meinst du die amerikanisch besetzte Zone?

Liberalist
15.08.2014, 22:44
aber Menschen ,wahrscheinlich sind auch Facharbeiter darunter

Bring einen Beweis und schwafel nicht rum.

Nikolaus
15.08.2014, 22:45
Und erwirtschaftet ein Maurer den gleichen Gewinn?Den gleichen, oder einen höheren, oder einen geringeren oder sogar Verlust. Kommt unter anderem auf die unternehmerischen Fähigkeiten des Arbeitgebers an.

Liberalist
15.08.2014, 22:45
schau Beitrag oben ,nur ein Beispiel

Ja, Satz mit X.

Hay
15.08.2014, 22:45
Richtig. Aber wenn überall in Deutschland schon Krankenhäuser stehen, wird der Maurer es schwer haben, seine Arbeitskraft für einen hohen Lohn loszuwerden.

In den nächsten Jahren müssen viele Asylbewerberheime und anschließende Unterkünfte für Asylbewerber gebaut werden. Ob der Maurer dann soviel verdient wie der Sozialarbeiter, sei dahingestellt.

Rumburak
15.08.2014, 22:46
Dann erklär mal die Realität, wir schreiben ja hier über ökonomische Realität.

Was würdest du schätzen was ein gut ausgebildeter Installateur in Mitteldeutschland verdient?

Liberalist
15.08.2014, 22:46
Den gleichen, oder einen höheren, oder einen geringeren oder sogar Verlust. Kommt unter anderem auf die unternehmerischen Fähigkeiten des Arbeitgebers an.

Moment. Verstehe ich jetzt richtig, der Maurer erwirtschaftet den gleichen Gewinn wie der Maschinenbauer? :?

Hay
15.08.2014, 22:46
Nein, du kannst nur für Geringverdiener Aufstockung betreiben, die Frage muss aber auch hier gestellt werden, sind das Bereiche die nicht auch in Zukunft bedroht sind aus dem Kreislauf zu entfallen. Beispiel ist die Supermarktkassiererin, gibt da z.B. auch schon automatische Kassen.


Die allerdings von der Kundschaft nicht akzeptiert werden. Solange das so ist, kommen auch keine vollautomatischen Kassen.

Liberalist
15.08.2014, 22:47
Was würdest du schätzen was ein gut ausgebildeter Installateur in Mitteldeutschland verdient?

Erzähl mal was einer in Ostdeutschland verdient.

arnd
15.08.2014, 22:47
Ja, Satz mit X.

guckst du

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/fleischindustrie-raubtierkapitalismus-im-schlachthof-1.1023737

Liberalist
15.08.2014, 22:47
Die allerdings von der Kundschaft nicht akzeptiert werden. Solange das so ist, kommen auch keine vollautomatischen Kassen.

In meinem Supermarkt laufen die Dinger gut.

Nikolaus
15.08.2014, 22:48
Moment. Verstehe ich jetzt richtig, der Maurer erwirtschaftet den gleichen Gewinn wie der Maschinenbauer? :?Den gleichen, oder einen höheren, oder einen geringeren oder sogar Verlust. Kommt unter anderem auf die unternehmerischen Fähigkeiten des Arbeitgebers an.

Rumburak
15.08.2014, 22:50
Erzähl mal was einer in Ostdeutschland verdient.

Maximal 10 Euro, aber die meisten gehen mit sieben bis acht Euro heim. Selbst Montagearbeiter, die zum Beispiel in München hochwertige Immobilien mit Versorgungstechnik ausstatten.

Hay
15.08.2014, 22:50
Der Arbeitgeber kann nur dann Niedriglöhne zahlen, wenn die Arbeitskraft sehr leicht entbehrlich ist. Wenn man Niedriglöhne verbietet, wird man mehr Menschen mit geringem Verdienstpotential ganz alimentieren müssen.


Irrtum! Niedriglöhne werden besonders in der Dienstleistungsbranche gezahlt. Beispiel Putzfrau. Sie ist nicht leicht entbehrlich, verdient aber trotzdem nur ein Nasenwasser. Beispiel Gärtner: Auch hier geringer Verdienst, obwohl der Gärtner nicht ersetzt werden kann. Beispiel Reisebüroverkehrskauffrau: Auch hier nicht ersetzbar, trotzdem schlecht bezahlt. Beispiel Friseuse/Friseur: Haare müssen geschnitten werden. Trotzdem schlecht bezahlt. Beispiel Busfahrer: Auch hier oft der Verdienst lächerlich. Busse fahren sich nicht in Asien, wenn in Deutschland Fahrgäste befördert werden müssen. Beispiel Sicherheitsdienst: Boomende Branche dank Umgestaltung in eine bunte Republik. Nicht auslagerbar ins Ausland, nicht rationalisierbar, trotzdem schlecht bezahlt. Und so weiter.

Liberalist
15.08.2014, 22:50
guckst du

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/fleischindustrie-raubtierkapitalismus-im-schlachthof-1.1023737

Sind das Facharbeiter?

arnd
15.08.2014, 22:51
Sind das Facharbeiter?

ja ,Fleischer --gelernte Metzger aus Osteuropa

Cudi
15.08.2014, 22:51
Wieso eigentlich nicht gleich 2,30 Euro oder 3,20 Euro? Geht doch alles noch billiger!

Wird mit der Globalisierung begründet. Die Wirtschaft/Politik möchte das "Gleichheitsgesetzt" mit den Entwicklungsländern auf die eigenen Arbeitnehmer durchsetzen.

Liberalist
15.08.2014, 22:52
Maximal 10 Euro, aber die meisten gehen mit sieben bis acht Euro heim. Selbst Montagearbeiter, die zum Beispiel in München hochwertige Immobilien mit Versorgungstechnik ausstatten.

Ja, und was stimmt da jetzt nicht mit meiner Aussage?

Denk mal darüber nach, ob die Menschen nach einer Lohnerhöhung vielleicht nicht mehr nach München fahren, weil diese zu teuer wurden.

Rumburak
15.08.2014, 22:52
In meinem Supermarkt laufen die Dinger gut.

Wenn ich so ein toller, reicher Hecht wie du wäre, würde mich kein Supermarkt sehen.:hmm:

Hay
15.08.2014, 22:53
In meinem Supermarkt laufen die Dinger gut.

Kenne ich hier gar nicht, habe aber schon gelesen, daß die Versuche, die Dinger für Kunden attraktiv zu machen, gründlich in die Hose gingen.

Kaufst du im Globus?

Liberalist
15.08.2014, 22:54
ja ,Fleischer --gelernte Metzger aus Osteuropa

Steht das dort?

Hab das schon im TV gesehen, das sind Leute die Schweinefleisch durch die Gegend schieben, die 10 Euro dort verdienen sind ja über den Mindestlohn.

Liberalist
15.08.2014, 22:55
Kenne ich hier gar nicht, habe aber schon gelesen, daß die Versuche, die Dinger für Kunden attraktiv zu machen, gründlich in die Hose gingen.

Kaufst du im Globus?

Real-kauf.

Rumburak
15.08.2014, 22:55
Ja, und was stimmt da jetzt nicht mit meiner Aussage?

dDenk mal darüber nach, ob die Menschen nach einer Lohnerhöhung vielleicht nicht mehr nach München fahren, weil diese zu teuer wurden.

Zusammenhang? Sinn? Die Arbeit wird dann also nicht mehr gebraucht, wenn der Installateur angemessen entlohnt wird? Der reiche Arsch, der für den Quadratmeter Eigentumswohnung 7000 Euro hinblättert installiert dann alle Medien selbst?

Liberalist
15.08.2014, 22:56
Wenn ich so ein toller, reicher Hecht wie du wäre, würde mich kein Supermarkt sehen.:hmm:

Wie kommst du darauf, dass ich reich bin?

Antisozialist
15.08.2014, 22:56
Irrtum! Niedriglöhne werden besonders in der Dienstleistungsbranche gezahlt. Beispiel Putzfrau. Sie ist nicht leicht entbehrlich, verdient aber trotzdem nur ein Nasenwasser. Beispiel Gärtner: Auch hier geringer Verdienst, obwohl der Gärtner nicht ersetzt werden kann. Beispiel Reisebüroverkehrskauffrau: Auch hier nicht ersetzbar, trotzdem schlecht bezahlt. Beispiel Friseuse/Friseur: Haare müssen geschnitten werden. Trotzdem schlecht bezahlt. Beispiel Busfahrer: Auch hier oft der Verdienst lächerlich. Busse fahren sich nicht in Asien, wenn in Deutschland Fahrgäste befördert werden müssen. Beispiel Sicherheitsdienst: Boomende Branche dank Umgestaltung in eine bunte Republik. Nicht auslagerbar ins Ausland, nicht rationalisierbar, trotzdem schlecht bezahlt. Und so weiter.

Einfache Dienstleistungen sind leicht durch Selbsterbringung durch den Kunden oder Automaten ersetzbar.

Liberalist
15.08.2014, 22:57
Zusammenhang? Sinn? Die Arbeit wird dann also nicht mehr gebraucht, wenn der Installateur angemessen entlohnt wird? Der reiche Arsch, der für den Quadratmeter Eigentumswohnung 7000 Euro hinblättert installiert dann alle Medien selbst?

Vielleicht wird der Installateur teurer gegenüber den aus Bayern? Denk mal nach?

Hay
15.08.2014, 22:57
Wird mit der Globalisierung begründet. Man will das "Gleichheitsgesetzt" mit den Entwicklungsländern durchsetzen.

Ja, ich habe aber nachfolgend Beispiele von sehr schlecht bezahlten Berufen gebracht, die nicht ins Ausland verlagert werden können und auch nicht durch Rationalisierungsmaßnahmen wegfallen können: Putzfrau, Friseuse, Busfahrer, Reisebüroverkehrskauffrau, Gärtner, Sicherheitsmitarbeiter etc. Diese Berufe lassen sich nicht globalisieren. Ein deutsches Büro putzt sich nur in Deutschland, ein Kunde reist nicht nach Asien für einen Haarschnitt, der Buxbaum wächst in der deutschen Grünanlage, die Reise wird in Deutschland gebucht, der Sicherheitsmitarbeiter bewacht in Deutschland, auch wenn der Anlaß nicht inländisch ist, der Fahrgast will nicht nach Singapur, sondern seine Arbeitsstelle oder seinen Wohnort in Deutschland erreichen.

Rumburak
15.08.2014, 22:58
Vielleicht wird der Installateur teurer gegenüber den aus Bayern? Denk mal nach?

Du möchtest also die Löhne der Bayern drücken.

arnd
15.08.2014, 22:58
Steht das dort?

Hab das schon im TV gesehen, das sind Leute die Schweinefleisch durch die Gegend schieben, die 10 Euro dort verdienen sind ja über den Mindestlohn.

Da steht fett gedruckt ,dass die Fleischer 5 .-Euro die Stunde verdienen .Lern lesen und denk mal über deinen Charakter nach .Gute Nacht

Cudi
15.08.2014, 23:00
Wenn ich so ein toller, reicher Hecht wie du wäre, würde mich kein Supermarkt sehen.:hmm:

Mit einem intelligenten Menschen kann man sich arrangieren und vernünftig diskutieren, Du versuchst das gerade mit einem Dummen. Da kann man nur verlieren.

Liberalist
15.08.2014, 23:01
Du möchtest also die Löhne der Bayern drücken.

Nein, die Sache ist ganz einfach, verdient der Bayer über Mindestlohn bleibt der Preis konstant, wird der Preis in Ostdeutschland gepusht, wird er teurer und dieser muss noch Logistik usw. draufzahlen, vielleicht kann es passieren, dass dieser nicht mehr lukrativ für Bayern ist.

arnd
15.08.2014, 23:02
Einfache Dienstleistungen sind leicht durch Selbsterbringung durch den Kunden oder Automaten ersetzbar.

Es gibt eine Menge Leute ,welche diese dämlichen Automaten zum Teufel wünschen und lieber mit einem denkenden Menschen sprechen .

Rumburak
15.08.2014, 23:02
Mit einem intelligenten Menschen kann man sich arrangieren und vernünftig diskutieren, Du versuchst das gerade mit einem Dummen. Da kann man nur verlieren.

Ich bin eigentlich recht belustigt.

Liberalist
15.08.2014, 23:03
Da steht fett gedruckt ,dass die Fleischer 5 .-Euro die Stunde verdienen .Lern lesen und denk mal über deinen Charakter nach .Gute Nacht

Lies doch mal bitte deinen ganzen Text.

Rumburak
15.08.2014, 23:03
Nein, die Sache ist ganz einfach, verdient der Bayer über Mindestlohn bleibt der Preis konstant, wird der Preis in Ostdeutschland gepusht, wird er teurer und dieser muss noch Logistik usw. draufzahlen, vielleicht kann es passieren, dass dieser nicht mehr lukrativ für Bayern ist.

Was arbeitet der Bayer denn, wenn es der Mitteldeutsche günstiger anbietet?

Liberalist
15.08.2014, 23:03
Mit einem intelligenten Menschen kann man sich arrangieren und vernünftig diskutieren, Du versuchst das gerade mit einem Dummen. Da kann man nur verlieren.

Ach, argumentativ verloren, jetzt kommst mit dieser Tour. :haha:

arnd
15.08.2014, 23:03
Lies doch mal bitte deinen ganzen Text.

Das hab ich und nu schleich dich.

Antisozialist
15.08.2014, 23:04
Es gibt eine Menge Leute ,welche diese dämlichen Automaten zum Teufel wünschen und lieber mit einem denkenden Menschen sprechen .

Aber nicht zu jedem Preis. Viele Menschen gehen z.B. nicht mehr an den Bankschalter, nur weil die Überweisung dann 1,50 € kostet.

Rumburak
15.08.2014, 23:05
Einfache Dienstleistungen sind leicht durch Selbsterbringung durch den Kunden oder Automaten ersetzbar.

Welche? Ich bitte um zahlreiche Beispiele.

Liberalist
15.08.2014, 23:05
Was arbeitet der Bayer denn, wenn es der Mitteldeutsche günstiger anbietet?

Verstehst du das nicht?

Das wurde dir vorhin schon erklärt. In Bayern ist ein höheres Lohnniveau, wird das Lohnniveau im Osten hochgedrückt, ist das Preisniveau weniger ein Kriterium für Westdeutschland jemand aus den Osten anzuheuern.

Cudi
15.08.2014, 23:06
Ja, ich habe aber nachfolgend Beispiele von sehr schlecht bezahlten Berufen gebracht, die nicht ins Ausland verlagert werden können und auch nicht durch Rationalisierungsmaßnahmen wegfallen können: Putzfrau, Friseuse, Busfahrer, Reisebüroverkehrskauffrau, Gärtner, Sicherheitsmitarbeiter etc. Diese Berufe lassen sich nicht globalisieren. Ein deutsches Büro putzt sich nur in Deutschland, ein Kunde reist nicht nach Asien für einen Haarschnitt, der Buxbaum wächst in der deutschen Grünanlage, die Reise wird in Deutschland gebucht, der Sicherheitsmitarbeiter bewacht in Deutschland, auch wenn der Anlaß nicht inländisch ist, der Fahrgast will nicht nach Singapur, sondern seine Arbeitsstelle oder seinen Wohnort in Deutschland erreichen.

Vielen Dank für deine Mühe. Diese Handwerksberufe, bzw. Dienstleistungen haben nichts mit der beliebig verlegbaren Industrie zu tun.

Hay
15.08.2014, 23:06
Einfache Dienstleistungen sind leicht durch Selbsterbringung durch den Kunden oder Automaten ersetzbar.

Ich möchte erleben, daß jemand ganz autark lebt und auf diese Dienstleistungen nicht angewiesen ist. Er fährt den Bus selber, er schneidet sich die Haare vor dem Spiegel, er nimmt im Büro den Staubsauger zur Hand und putzt regelmäßig die Fenster, er schneidet die Grünanlage vor dem Bürofenster, er bewacht am Feierabend im Wechsel mit seinen Kollegen seine Firma, er bucht die Reise nur online und verzichtet auf Fragen, er mauert sein Haus selber, er verlegt die Leitungen und die Fliesen, er deckt sein Dach, er fährt seinen Müll selber weg und bedient möglichst auch noch die Verbrennungsanlage, er liefert die Waren selbst an den Supermarkt, in dem er am nächsten Tag einkauft, er verzichtet auf den Bademeister im Schwimmbad und steigt selber auf die Leiter, er verzichtet darauf, eine Hotline anzurufen, wenn er eine Frage hat, denn mit ausreichend gesundem Menschenverstand kann er sich jede Frage selber beantworten, er backt sein Brot selber, er geht nur noch in SB-Restaurants, auf den Toilettenmann verzichtet er auch (eine Kloake stinkt eben, darüber muß man hinwegsehen), er verzichtet auf die Beratung in Geschäften (wozu auch?), seine Pakete liefert er selber aus.

Liberalist
15.08.2014, 23:06
Das hab ich und nu schleich dich.

Dann müsstest du gelesen haben, dass da eine Preisspirale angegeben wurde.

Liberalist
15.08.2014, 23:07
Ich bin eigentlich recht belustigt.

Und ich bin fassungslos.

Cudi
15.08.2014, 23:08
Ich bin eigentlich recht belustigt. Viel Erfolg weiterhin.

Hay
15.08.2014, 23:08
Vielen Dank für deine Mühe. Diese Handwerksberufe, bzw. Dienstleistungen haben nichts mit der beliebig verlegbaren Industrie zu tun.

Rätsels Lösung: Sie sind aber trotzdem schlecht bezahlt, obwohl sie nicht "globalisierbar" und rationalisierbar sind, trotzdem werden aber mit diesen beiden Argumenten die Löhne gedrückt.

Antisozialist
15.08.2014, 23:10
Ich möchte erleben, daß jemand ganz autark lebt und auf diese Dienstleistungen nicht angewiesen ist. Er fährt den Bus selber, er schneidet sich die Haare vor dem Spiegel, er nimmt im Büro den Staubsauger zur Hand und putzt regelmäßig die Fenster, er schneidet die Grünanlage vor dem Bürofenster, er bewacht am Feierabend im Wechsel mit seinen Kollegen seine Firma, er bucht die Reise nur online und verzichtet auf Fragen, er mauert sein Haus selber, er verlegt die Leitungen und die Fliesen, er deckt sein Dach, er fährt seinen Müll selber weg und bedient möglichst auch noch die Verbrennungsanlage, er liefert die Waren selbst an den Supermarkt, in dem er am nächsten Tag einkauft, er verzichtet auf den Bademeister im Schwimmbad und steigt selber auf die Leiter, er verzichtet darauf, eine Hotline anzurufen, wenn er eine Frage hat, denn mit ausreichend gesundem Menschenverstand kann er sich jede Frage selber beantworten, er backt sein Brot selber, er geht nur noch in SB-Restaurants, auf den Toilettenmann verzichtet er auch (eine Kloake stinkt eben, darüber muß man hinwegsehen), er verzichtet auf die Beratung in Geschäften (wozu auch?), seine Pakete liefert er selber aus.

Zumindest die Tätigkeiten, die auch ohne nennenswerten Kapital- oder Wissenseinsatz zu erledigen sind, dürften leicht in die Selbsterbringung verlagerbar sein.

Liberalist
15.08.2014, 23:11
Ändert nichts an der Richtigkeit meiner Feststellung.

Ne, das ändert einiges.

Nikolaus
15.08.2014, 23:12
Ne, das ändert einiges.Nicht das geringste.

Cudi
15.08.2014, 23:13
Rätsels Lösung: Sie sind aber trotzdem schlecht bezahlt, obwohl sie nicht "globalisierbar" und rationalisierbar sind, trotzdem werden aber mit diesen beiden Argumenten die Löhne gedrückt.

Die Benzinpreise steigen auch plötzlich zu Ferienzeit an, obwohl keine Krise in den Weltmärkten zu befürchten war. Das können wir beliebig fortsetzen. Im Grunde sind wir uns ja einig.

Liberalist
15.08.2014, 23:14
Du bist echt blöd wie ein Sack Stroh.

Erkläre mal, warum sind Erdbeeren aus Meck-Pomm gleich teuer wie Erdbeeren aus Bayern, wenn das Lohnniveau in Bayern höher ist.

Ich würde dir auch mal echt empfehlen Volkswirtschaftslehre zu lernen, sonst wird das hier nichts.

Cudi
15.08.2014, 23:16
Ach, argumentativ verloren, jetzt kommst mit dieser Tour. :haha:

Du musst eine sehr mindere Bildung haben.